Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und...

38
Wilfried Fink Bruder Eiche Schwester Linde A L T E U N D NE U E W e I S H e I t e n U N D B O T S C H A F T E N d e R B Ä U M E

Transcript of Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und...

Page 1: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

Wilfried Fink

Bruder

Eiche

Schwester

Linde

A L T E U N D NE U E W e I S H e I t e n U N D B O T S C H A F T E N d e R B Ä U M E

Page 2: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

Johannes vom Hof Morgenstern

und allen Kindern der neuen Zeit

gewidmet

1. Auflage, September 2006copyright: Wilfried F i n k

Jungmannufer 9, 24340 EckernfördeTel.: 04351-87101, email: [email protected]

Sie dürfen das Buch gerne weiterverschenken, wenn Sie NICHTS daran verändern und alle Quellenangaben belassen.

Es steht zum freien download auf www.Friedensrad.de zur Verfügung

Einziger Lohn und Bitte:Wenn Sie Bücher, CDs oder DVDs bestellen, tun Sie dies bitte über

www.ammala.de (Erklärung siehe Seite 37)

Möge dies Buch ein Beitrag zu mehr Frieden auf Erden sein

Page 3: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

Baum des Lebens (von unten nach oben lesen)

Oh Baum des Lebens – wir sind wunderbar.Kraftvoll miteinander, im Herzen klar,

So wird der Kopf frei für neues Walten.Am Stammbaum kann jeder innehalten,

Und Birken lassen uns Schöpfung loben.Ebereschen lach'n humorvoll wieder,Eschen verbinden unten und oben,

Die Weiden beugen sich schützend nieder,

Und Erlen ahnen den Nebel der Zeit...Hainbuchen vermitteln ein neues Ziel,

Die Eiche – Sinnbild für Beharrlichkeit,Die Stechpalmen mahnen zum Mitgefühl,

Und Kiefern spiegeln unsere Unschuld.Der Apfel aus dem Paradiese stammt,

Die Ulmen sind selten und voll Geduld,Buchenstäbe bedeuten Toleranz,

Und die Hasel raunt das Lied der Erde.Der Weißdorn das Herz von Lähmung befreit,

Der Holunder zeugt vom Stirb-und-Werde,Die Tanne hilft uns in der Dunkelheit,

Und Kastanien sind ein Friedenslicht.Ein Wachholderhain schenkt Geborgenheit,

Die Zitterpappel steht für Zuversicht,In der Eibe finden wir Ewigkeit,

Und die Lärche gibt uns Selbstvertrauen.Die Walnuß macht Mut für den Neubeginn,

Die Linde öffnet das Herz zu schauen,Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

Heilige Säule – welch ein Himmelstor.Wirbel für Wirbel richt' ich mich empor,

Ich spür dich in mir – bist nicht nur Traum.Die Kraft der Ahnen lebt im Weltenbaum;

Wilfried Finkwww.Friedensrad.de

Page 4: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

Inhalt

Gedicht „Baum des Lebens“ 3Inhaltsverzeichnis 4Vorwort 5Einleitung, Traumbild + Entstehungsgeschichte dieses Buches 6 - 8Zuordnung heimische Bäume – keltisches Baumalphabet – Runen 9

Ahorn 10Linde 11Walnuß 12Lärche 13

Eibe 14Zitterpappel 15Wachholder 16Kastanie 17

Tanne 18Holunder 19Weißdorn 20Hasel 21

Buche 22Ulme 23Apfel 24Kiefer 25

Stechpalme 26Eiche 27Hainbuche 28Erle 29

Weide 30Esche 31Eberesche 32Birke 33

Verbindung altes und neues Wissen 34Neuer Baum des Lebens 35Mediationsbild und Spruch 36Quellen, weitere Inspirationen und Danksagungen 37

Page 5: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

Vorwort

Wie oft habe ich Menschen in meiner Praxis den alten Indianerrat mit auf den Weg gegeben:

„Wenn du traurig bist, such dir einen Baum“.

Als ich im Spätsommer 2006 selber mal wieder durch die Wälder gestreift bin, war plötzlich dieses Buch vor meinem inneren Auge.

Wäre es nicht hilfreich, Menschen ein paar konkretere Tipps im Hinblick auf unsereBrüder und Schwestern im Wald mit auf den Weg zu geben?!

Schließlich gilt oft, dass man nicht sieht, was man nicht weiß.

So brauchte ich mich nur an den PC zu setzen, das Titelbild zu skizzieren und losging es mit dem Baumgedicht, das Sie auf der vorherigen Seite abgedruckt finden,das die Zusammenfassung meines Baumwissens in Kurzform darstellt.

2001 + 2002 war ich viel in den Wäldern und hatte Stück für Stück dieZusammenhänge der germanischen Runen und der Bäume wiederentdeckt.

Vorrausgegangen war ein Traum, in dem ich auf einer runden Baumscheibe - 5 -alle Runen im Kreis eingeritzt sah.

Mit einem Umweg über das keltische Baumalphabet gelang es mir, auch zu unserengermanischen Wurzeln vorzudringen. Eine Stunde unter einer mächtigen Buchedirekt an der Schlei bescherte mir dann das Gedicht „Baum des Lebens“. Es fielsozusagen vom Himmel (bzw. Baum) herunter.

Als homöopathischer Arzt stehe ich in der Tradition meiner Lehrmeister SamuelHahnemann (1755-1843) und Edward Bach (1886-1936), die ein sehr engesVerhältnis zu den Pflanzen und Bäumen hatten. Und unsere einheimischen Bäumestehen unseren Herzen weiß Gott näher als alle Weisheiten fremder Kulturen. GehenSie also wieder offenen Herzens in ihre nähere Umgebung, und suchen Sie sich denBaum oder die Bäume, die Ihnen hier und jetzt am besten helfen können.

„H e i l e n m u ß e i n z i g d i e I l l u s i o n, w i r s e i e n v o n e i n a n d e r g e t r e n n t e W e s e n“

Wenn Sie diese Botschaft unserer Brüder und Schwestern wieder in ihrem Herzenverankern, werden Sie sich nie wieder alleine fühlen – allerhöchstens ALL-EINS...

Eckernförde, September 2006 Wilfried Fink

Page 6: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

Einleitung

Ich bin kein Freund von dicken, langen Büchern. Ausführliche Informationen überdie einzelnen Bäume finden Sie in anderen Büchern (siehe Quellen S.37) und beiwww.baumkunde.de .

Dieses Buch soll Ihnen ein Freund auf Ihrem eigenen Weg in die Wälder sein. Es sollgerade soviel Information bieten, Sie zu inspirieren, und genug Raum geben, dassSie Ihre eigenen ER/SIE-fahrungen machen können.

Meine Art mich mit den Bäumen anzufreunden ist, mich Ihnen vorsichtig undoffenen Herzens zu nähern und sie innerlich zu fragen, ob der jeweilige Augenblickder richtige ist, mich in ihr Energiefeld zu begeben. Wenn ich ein „Ja“ bekomme,lehne ich mich entweder still mit dem Rücken im Sitzen oder Stehen an sie , oderich umarme sie auch einfach.

Es ist wie mit Menschen, manche sind einem sofort vertraut, mit manchen brauchtman länger um „warm“ zu werden und manche bleiben einem auch ein wenig fremd.Manche fingen sofort an zu „sprechen“, manche waren sehr schweigsam. Jeder Baumhat seine eigene Botschaft, seine eigene Persönlichkeit.

Meine Zuordnung ist nicht die allein seligmachende Weisheit. Es gibt - 6 -auch andere Möglichkeiten.

Doch das, was ich hier erstmals veröffentliche, ist für mein Herz am stimmigsten.

Odin hing der Sage nach 9 Tage und Nächte mit dem Kopf nach unten an der Weltenesche, bevor ihm das Wissen der Runen gegeben wurde. Buchenstäbe formten diese archaischen Buchstaben.

Seien wir ruhig ein wenig stolz auf diese Kulturleistung unserer germanischen Vorfahren.

Wenn jeder Baum ein Buchstabe ist, dann ist der ganze Wald wie ein Buch. Lernenwir wieder in diesem WUNDER-baren Buch der Natur zu lesen...

Wenn man weiß, dass nicht nur das ursprüngliche germanische Runenalphabet(Futhark genannt) 24 Buchstaben hatte, sondern auch unsere eigene Wirbelsäule 24Wirbel hat, wird die erste Strophe meines Gedichtes hoffentlich noch verständlicher:

Die Kraft der Ahnen lebt im Weltenbaum;Ich spür dich in mir – bist nicht nur Traum.

Wirbel für Wirbel richt' ich mich empor, Heilige Säule – welch ein Himmelstor.

Page 7: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

Am Anfang war der Traum ...

- 7 -

Page 8: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

...in der Realität

gab es nur das sichere Wissen um die beiden Runen BERKANA und EIWAZ, deren Namenübersetzt BIRKE und EIBE bedeuten.

Berkana = Birke Eiwaz = Eibe

Vieles in der Literatur über Runen hat entweder einen „braunen Schleier“, weil im 3.Reich reichlichMißbrauch mit dem Wissen unserer Vorfahren geschehen ist, oder einen „esoterischen Schleier“,der für mich schwerer zu durchdringen war, was davon nun echt ist und was Humbug.

Da scheint mir im angelsächsischen Raum mehr Authentisches überlebt zu haben. Die Tradition derDruiden, die im Wald auf den Eichen (Duir) ihre Misteln schnitten, ist in den Geschichten von Merlin bis hin zu Asterix lebendig erhalten.

- 8 -Hier gibt es ein verbürgtes keltisches Baumalphabet, das bei 12 Bäumen eine relativ sichereZuordnung über den identischen Lautwert in unserem jetzigen Alphabet ermöglichte.

Die anderen 12 Bäume, die in der folgenden Tabelle mit einem Sternchen versehen sind oder garnicht dabei sind, weil das keltische Baumalphabet nur 20 Buchstaben hat, entsprechen dem, was mirdie jeweiligen Bäume direkt „zugeraunt“ haben.

Wissenschaftliche „Sicherheit“ gibt es für meine „Übersetzung“ des Rauschens ihrer Zweige undihrer stummen Botschaften von Herz zu Herz oder in meine Träume hinein, nicht.

Aber ich hoffe, den einen oder anderen inspirieren zu können, selber wieder einen Zugang zuBruder Eiche und Schwester Linde zu finden.

Wie sagt doch Saint Exupery im kleinen Prinzen schon so schön:

M a n s i e h t n u r m i t d e m H e r z e n g u t

Page 9: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

einheimische Bäume – keltisches Baumalphabet - Runen (Futhark)

1. Birke Beiz B Berkana

2. Eberesche Luis L Laguz

3. Esche Nuin N Nautiz

4. Weide Saile S Sowilo

5. Erle Fearn F Fehu

6. Hainbuche Huazuh (*1) H Hagalaz

7. Eiche Duir D Dagaz

8. Stechpalme Tinuh T Tiwaz

9. Kiefer Coll (*2) K Kenaz

10. Apfelbaum Cert P Pertho

11. Ulme Muin (*3) M Mannaz

12. Buche Gort (*4) G Gebo

13. Hasel Nehtal (*5) NG Ingwaz - 9 -

14. Weißdorn Straif (*6) TH Thurisaz

15. Holunder Ruis R Raido

16. Tanne Ailimb A Ansuz

17. Kastanie Oun (*7) O Othala

18. Wachholder Ure (*8) U Uruz

19. Zitterpappel Eiaduh E Ehwaz

20. Eibe Aiohu EI Eiwaz

21. Lärche die Bäume 21-24 I Isa

22. Walnuß fehlen J Jera

23. Linde bei den W Wunjo

24. Ahorn Kelten Z Algiz

zusätzliche Pflanzen der Kelten: (*1 Weißdorn) (*2 Hasel) (*3 Wein) bzw. unterschiedliche Zuordnung (*4 Efeu) (*5 Schilf) (*6 Schwarzdorn)

(*7 Stechginster) (*8 Heidekraut)

Page 10: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

Am Anfang lehrt der AHORN das ICH BIN, Die Linde öffnet das Herz zu schauen, Die Walnuß macht Mut für den Neubeginn, Und die Lärche gibt uns Selbstvertrauen.

Rune Algiz

Der Ahorn kommt häufig in unseren Wäldern vor, und man trifft ihn auch alleinstehend an Feldrändern und Wegen.

Für mich repräsentiert er das SELBST-verständliche SEIN,das ICH BIN.

Selbst Gott hat Moses dies als Antwort auf die Frage, wer er sei, gegeben:

ICH BIN DER ICH BIN.

Das war auch die Botschaft des Ahorns, als ich ihn innerlich fragte, wer er sei...

Ich habe für alle meine Kinder nach den Geburten je einen Baum in unseren Garten - 10 -gepflanzt. Später hatte ich das Bedürfnis, auch für mich selbst einen speziellen Baum zu haben, mit einem schönen Platz zum SINNieren darunter. Dafür habe ich mir einen Ahorn gepflanzt. Besonders die Rotfärbung seiner Blätter im Herbst liebe ich.

Da Odin mit dem Kopf nach unten am Weltenbaum hing, habe ich mein Gedicht von unten nachoben aufgebaut, und damit den letzten Baum als erstes vorgestellt. Deshalb steht der Ahorn für micham Anfang des germanischen Baumpfades.

Wie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabetnicht auf.

Page 11: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

Die LINDE öffnet das Herz zu schauen,

Die Walnuß macht Mut für den Neubeginn,Und die Lärche gibt uns Selbstvertrauen.

Rune Wunjo

Die Linde ist der weiblichste Baum unserer Vorfahren.

Die Rollen, die ganz früher Esche und Ulme hatten, haben nun die Linde und die Eicheeingenommen. In den Schöpfungsmythen war die Esche Stellvertreter für das Männliche und dieUlme für das Weibliche. Für Hier und Heute habe ich „Bruder Eiche - Schwester Linde“ deshalb alsTitel gewählt. In Anlehnung an den Herzöffnenden Sonnengesang von Franz von Assisi „SchwesterSonne - Bruder Mond...“

In vielen Dörfern gibt es noch die zentrale Linde, die Tanzplatz, Versammlungsort und natürlicherMittelpunkt war. Manchmal kam später an genau der Stelle eine Kirche dazu (z.B. Bordesholm).Eine Linde kann bis zu 1000 Jahre alt werden.

Oder es wurden gar 12 Linden im Kreis gepflanzt, wie in Louisenlund (nähe Schleswig). Was für ein wunderbarer Lindendom. Ja, WAHR-lich, dieser Baum mit seinen - 11 -herzförmigen Blättern öffnet das Herz für unser innerliches Schauen.

Und wenn man das Vergnügen hat, eine Lindenallee begehen zu dürfen, bekommt man schnell dasGefühl, wieder auf dem rechten Weg zu sein.

Sowohl die Variante als Sommerlinde (hier abgebildet) wie auch als Winterlinde ist reine Freude fürMensch und Tier.Wer kennt nicht den wunderbaren Duft der Lindenblüten an lauen Juniabenden ...

Das weiche Holz der Linde wird auch gerne zum Schnitzen verwendet. Und Lindenblütentee istBalsam für die Lunge; „Linderung“ für so manchen grippalen Infekt.

Page 12: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN, Die Linde öffnet das Herz zu schauen,

Die WALNUSS macht Mut für den Neubeginn,

Und die Lärche gibt uns Selbstvertrauen.

Rune Jera

Walnüsse kennen wir alle aus der Vorweihnachtszeit. Sie versüßen uns den Neuanfang, wenn die Tage ihre kürzeste Dauer im Jahreslauf erreicht haben, und es danach endlich wieder Stück für Stück heller wird.

Neubeginn...

Im Norden muß man etwas länger suchen, bis man endlich ein Exemplar dieser wunderbarenGattung gefunden hat, aber auch die Germanen kannten diesen Baum schon gut, der bis zu 600Jahre alt werden kann.

In Sehestedt am Nordostseekanal stehen zwei kraftvolle Exemplare direkt am Eingang des Forstes.

Und der Förster hat ein nettes kleines Gedicht auf eine Tafel geritzt, dass den Besucher mahnt mit Andacht durch „Gottes gute Stube“ zu wandeln. - 12 -

Die Signatur der Nüsse erinnert an das eigene Gehirn. Und wirklich enthalten sie viele gute Nährstoffe für klares Denken.

Bei den Bachblüten ist Walnut (Walnußblütenessenz) tatsächlich die Blüte für den Neubeginn.

Und wenn man sich an einen solchen Baum lehnt, gewährt er einem einen klaren Blick nach vorne.

Page 13: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

Die Linde öffnet das Herz zu schauen, Die Walnuß macht Mut für den Neubeginn,

Und die LÄRCHE gibt uns Selbstvertrauen.

Rune Isa

Die Lärche ist der einzige Nadelbaum, der im Winter den Mut hat, alle Nadeln abzuwerfen im Vertrauen, dass im Frühling neue sprießen werden.

Und wenn man im Frühling beobachtet, wie die kleinen roten Blüten sich öffnen und ihre Köpfe in Richtung Sonne recken, dann versteht man, warum bei den Bachblüten die Lärche für SELBST-Vertrauen steht (Larch).

Wir haben in Weseby an der Schlei einen Wald, der zu großen Teilen aus Tannen besteht. Wenn man aus den eher etwas dunkel und düster wirkenden Tannenherauskommt in einen Teil voller Lärchen, wird es mir ums Herz wieder leichter.

An einem sonnigen Weg am Waldrand steht meine Lieblingslärche, an die ich mich gernegegenlehne, wenn mein Selbstvertrauen auch mal wieder eine Stärkung gebrauchen kann.

Ich habe in den Jahren 2001 – 2002 von allen einheimischen Bäume kleine Äste gesammelt, aus denen ich in der Praxis manchmal intuitiv Patienten ein Hölzlein ziehen lasse. Es ist immer wieder erstaunlich, was der „Zu-Fall“ für wichtige Hinweise zu geben vermag. - 13 -

Von der Lärche habe ich zwei. Einen dieser wohlriechenden Äste habe ich im Auto immer dabei.

Mit ihm in der Hand fällt es mir leichter, ganz zum Leben

JAAA zu sagen.

Page 14: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

In der EIBE finden wir Ewigkeit,Die Zitterpappel steht für Zuversicht,Ein Wachholderhain schenkt Geborgenheit,Und Kastanien sind ein Friedenslicht.

Rune Eiwaz

Die Eibe ist der Baum, der intuitiv oder wissentlich viel aufFriedhöfen gepflanzt wird. Wenn man einem scheinbar abgestorbenen Eibenstumpf genug Zeit läßt, wachsen aus den alten Wurzeln neue Triebe.

So berichtet Fred Hageneder von einer 8000 Jahre (!!!) altenEibe auf einem Friedhof in Fortingall (Schottland). Das ist in menschlichen Dimensionen wahrlich eine Ewigkeit.

Genauso klar wie die Birke der ersten Rune Berkana entspricht, so klar ist auch die Übersetzungvon Eiwaz: die Eibe.

Ihr Holz war am besten geeignet zum Bogenbau. Und ihre Früchte sind giftig. Sie können einenMenschen in das Reich des Todes schicken.

Und genauso tief verankert war das Wissen unserer Vorfahren um ihre Wiedergeburt. Deshalb konnten sie furchtlos in Kämpfe ziehen, da sie wußten, sie kehren wieder. - 14 -

Allein dieses Wissen ist viele stille Stunden des Lauschens unter einer alten Eibe wert.

Das Leben bekommt eine völlig andere Dimension, wenn man die Angst vor dem Tod nicht mehr hat.

Natürlich hatte auch Christus dieses Wissen um Wiedergeburt. Leider hat die Kirche die meisten Stellen aus der Bibel gestrichen, damit das Volk leichter manipulierbar war.

Wahrheit bleibt deshalb trotzdem Wahrheit. Einige Mauern fallen nach 40 Jahren (Berlin), manche brauchen noch etwas länger...

Page 15: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

In der Eibe finden wir Ewigkeit,

Die ZITTERPAPPEL steht für Zuversicht,Ein Wachholderhain schenkt Geborgenheit,Und Kastanien sind ein Friedenslicht.

Rune Ehwaz

Pappeln sind leicht zu entdecken. Am besten an Tagen, an denen ein ganz leichter Wind weht. Da wiegen sich dieBlätter aller anderen Bäume nur sanft hin und her, währenddie der Pappel schon „zittern“.

Was für eine wunderschöne Stimmung der Sammlung, Ruhe und Zuversicht, wenn sich die Sonnean einem Flußlauf in ihren silbrigen Blättern spiegelt und das Berühren der Blätter untereinanderdieses ganz charakteristische Geräusch der Pappel macht.

Ist das nicht auch für uns Menschen ein guter Tipp, unsere Angst in Bewegung umzusetzen?! Sienicht zu leugnen, sondern einen Spaziergang zu machen, oder uns tatsächlich wie eine Pappel imWind hinzustellen und mit dem ganzen Körper fein zu zittern.

Bei den Bachblüten wählt man die Essenz der Pappel (Aspen), wenn Patienten unspezifische Angst haben, d.h. manchmal gar nicht wissen, wovor sie eigentlich Angst haben. - 15 -

Angst ist heutzutage das größte Hindernis der Menschen, ihre Träume zu verwirklichen. Eine guteFrage ist: „Was würde ich tun, wenn ich keine Angst hätte?“

In Eckernförde gibt es gar nicht weit von meiner Praxis sogar eine Straße die heißt „Letzte Pappel“.Dort war ich heute noch einmal, bevor ich diesen Text zusammengeschrieben habe. Wie einfreundliches Zeichen, warf eine Pappel einen kleinen Ast mit 4 Blättern ab, mit dem ich dann denrestlichen Tag wie mit einer Rassel spielen konnte. Das war wie Medizin für mein inneres Kind, dasauch manchmal Angst hat...

Page 16: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

In der Eibe finden wir Ewigkeit, Die Zitterpappel steht für Zuversicht,

Ein WACHHOLDERhain schenkt Geborgenheit,

Und Kastanien sind ein Friedenslicht.

Rune Uruz

Etwas Geheimnisvolles umgibt den Wachholder, und er ist seltengeworden. Unsere Vorfahren haben mit dem Rauch seinergetrockneten Äste die Geister der Verstorbenen vertrieben.

Viele Stunden habe ich in einem kleinem Naturschutzgebiet am Rimmelsberg nordwestlich vonSchleswig verbracht, um seiner Botschaft auf die Spur zu kommen.

Später habe ich weitere Gruppen von Wachholdern in der Lüneburger Heide am Fuße des WilsederBerges in Undeloh genossen. Allein sein Duft versetzt einen in eine geborgene Grundstimmung. Oftfindet man ihn in Begleitung vom Heidekraut. Deshalb habe ich dem Buchstaben U, der imkeltischen Baumalphabet durch das Heidektaut repräsentiert wird, dem Wachholder und der RuneUruz zugeordnet.

In unserem Garten haben wir einen geschlängelten „Weg der Zufriedenheit“ mitlauter abgeflachten Steinen aus der Natur als Trittsteine angelegt, dessenEingangstor von zwei Wachholdern gesäumt wird. - 16 -

Und natürlich sind auch seine Beeren eine wunderbare Weise, seineGeheimnisse zu erschließen. Als wohl- schmeckender Aromaspender für schöneSaucen breitet sich diese wohlige Geborgenheit dann auch in unserenBäuchen aus...

Althochdeutsch bedeutet „wecholter“ lebensfrisch und immergrün...

...und er kann bis zu 800 Jahre alt werden.

Page 17: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

In der Eibe finden wir Ewigkeit,Die Zitterpappel steht für Zuversicht,

Ein Wachholderhain schenkt Geborgenheit,

Und KASTANIEN sind ein Friedenslicht.

Rune Othala

Wenn ein Baum bei den Bachblüten 4 mal vertreten ist, muß das schon etwas Besonderes bedeuten, denn Edward Bach hatnur insgesamt 38 Blüten in seine Therapieform aufgenommen.

Bei der Kastanie ist das der Fall: die Blüten der weißen Roß-kastanie (White Chestnut), die der roten Roßkastanie (Red Chestnut), die der Eßkastanie (Sweet Chestnut) und nochextra aufgeführt die Knospen der Roßkastanie (Chestnut Bud).

Mit den weißen Blüten hat mein Weg mit den Bachblüten begonnen. Ich dachte, ich könnte anheimischen Fundorten die Qualität der Bachblüten für meine Patienten noch steigern und pflückteein voll erblühtes Exemplar von der Roßkastanie. Vorschriftsmäßig stellte ich eine Schale mitQuellwasser für 3 Stunden in die Sonne bis die Blüten ihre Kräfte vollkommen auf das Wasserübertragen hatten. Dann seihte ich die Blüten mit einem Sieb ab, und in dem Moment, wo ich mitmeiner Nase über die Schale kam, passierte bei mir das, wofür diese Blüte bekannt ist:

vollkommene Freiheit von Gedanken – Frieden - 17 -

Zwar erreichte die Qualität „meiner“ Bachblüten nie ganz die Kraft der original englischen Blüten(mir scheint Dr. Bach hatte ein ganz besonderes Gespür für besondere Pflanzen an besonderenOrten – und nur die wählte er), aber meine praktischen Erfahrungen möchte ich nicht missen.

Mit einem Kastanienbaum verbinden sich auch meine frühesten Baumerlebnisse, wenn wir imHerbst eine besonders große Kastanie in meinem Heimatort Neumünster um ihre Früchte „baten“.Nicht besonders sanft, nämlich durch Hochwerfen von Knüppeln, aber erfolgreich. Mit vielenbraunen, glänzenden Früchten als Beute fuhren wir nach Hause und nutzten sie hauptsächlich zumBasteln. Die jeweils Schönste aber hob ich auf und polierte sie auf Hochglanz. Sie war mein Schutzin der Hosentasche gegen häuslichen Unfrieden.

Page 18: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

Die TANNE hilft uns in der Dunkelheit, Der Holunder zeugt vom Stirb-und-Werde, Der Weißdorn das Herz von Lähmung befreit, Und die Hasel raunt das Lied der Erde.

Rune Ansuz

Dieser Baum ist uns natürlich allen wohlbekannt. Wir besingen ihn, feiern mit ihm den winterlichen Sonnenwendepunkt und beschenken uns in seiner Gegenwart gegenseitig.

Was für eine weise Entscheidung, uns in der dunkelsten Zeit des Jahres diesen Lichtträger ins Haus zu holen.

Aus der ihm zugehörigen Rune Ansuz ist unser A enstanden.

Ich erinnere mich noch genau an das erste bewußte Weihnachtsfest mit unserem damals einjährigenErstgeborenen, der, als er Heiligabend in die Weihnachtsstube durfte, auf den Tannenbaum miteinem erstaunten AAAA zulief. Es waren seine ersten Schritte...

Mein Vater hat auf jedem Grundstück, wo er wohnte, immer eine Tanne gepflanzt. So hat er mir die Liebe zur Natur näher gebracht, wenn er sanft über ihre Zweige strich und mich einlud dasselbe zu tun. Jahr für Jahr konnte ich mich an ihrem Wachstum erfreuen. - 18 -

Und dem schönen Duft seines Harzes und seiner Zapfen kann sich wohl niemand entziehen.

Für unsere Vorfahren war er Symbol der Lebenskraft, des Immergrünen, der auch dunkelsterJahreszeit fest verwurzelt seinen Mann steht.

Intuitiv haben meine Frau und ich uns einen Eßtisch aus Tannenholz während unserer Zeit inFreiburg gekauft. Und mein dortiger Lieblingsplatz – der Turm des Münsters – wird von einemalten Gebälk aus Tannenholz getragen.

Page 19: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

Die Tanne hilft uns in der Dunkelheit,

Der HOLUNDER zeugt vom Stirb-und-Werde,

Der Weißdorn das Herz von Lähmung befreit, Und die Hasel raunt das Lied der Erde.

Rune Raido

Um den „Hollerbusch“ und Frau Holle ranken sich viele Mythen und Märchen.

Die Signatur der Blüten (weiß) und der Früchte (schwarz) weistschon auf den besonderen Zusammenhang des Holunder mit dem Thema Leben und Tod hin.

Unsere Vorfahren begruben unter einem Holunder oft totgeborene Kinder oder kippten dasBadewasser der Säuglinge unter ihm aus.

Oft hat ein altes Bauernhaus „seinen“ Holunder, der die Geschichte der Familienangehörigen, diedort gewohnt haben, kennt. Der Holunder sucht die Nähe der Menschen, säht sich meist selber aus, und Nachfolgende tun nicht gut daran, diesen Sippenbaum einfach zu entfernen. - 19 -

In der Naturheilkunde schätzt man Holunderblütentee bei fiebrigen Infekten, und die Homöopathieverwendet Sambucus (Holunder) als Mittel bei Säuglingsschnupfen und Heuschnupfen.

Dass ich selber mehr Bezug zum Holunder habe als ich dachte, wurde mir erst bei diesemZusammenschreiben klar. Der Kinderreim „Ringel, ringel, Reihe, wir sind der Kinder dreie. Sitzenunterm Hollerbusch, rufen alle husch, husch, husch“ bezieht sich auf die im Zwischenreichwartenden Seelen von Kindern, die neugeboren werden wollen.

Wir haben drei Kinder und eine „Tochter im Himmel“. Diese Geschichte rund um Shanti beschreibe ich an anderer Stelle. Sie hat zu dem Buch „7 Wunder für ein Leben in Fülle“ geführt und ist auf der Seite www.blauesWunder.org zum freien download erhältlich.

Page 20: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

Die Tanne hilft uns in der Dunkelheit, Der Holunder zeugt vom Stirb-und-Werde,

Der WEISSDORN das Herz von Lähmung befreit,

Und die Hasel raunt das Lied der Erde.

Rune Thurisaz

Der Weißdorn ist ein stacheliger Baum aus der Familie der Rosen-gehölze. Und genau wie die Rose, will er an der richtigen Stelleangefaßt werden, sonst lernt man die Lektion seiner Dornen sehrschnell und schmerzhaft.

Um unser Herz nicht zu verschließen, wollen die Stacheln von denVerletzungen früherer Zeit immer wieder entfernt werden.

Gerade um in Partnerschaften immer wieder auf den „gemeinsamen Weg“ zurückzukehren (Titelmeines Liebelingsbuches von Barry & Joyce Vissell) ist die berühmte Lektion von dem 7 x 70 mal Verzeihen Not-wendig.

Als ich in meiner Ehe in einer lähmenden Phase steckte, habe ich bei Barryund Joyce ein Paarseminar auf dem Osterberg in Niederklevezgemacht (nähe Malente am Dieksee) – J Ja, das geht auch alleine!

Die äußere Unterstützung bekam ich von dem wunderbaren Autorenpaar,und in den Pausen vertiefte ein alter Weißdorn die Lektionen, indessen Schatten praktischerweise eine Sitzbank zur Be-SINN-ungeinlud. - 20 -

Würden doch alle Paare die Handwerkszeuge zur Pflege und Vertiefung von Partnerschaften gleichzu Beginn lernen. Wieviel weniger Scheidungen und Leid würde es dann geben...

Das Holz des Weißdorn wird gerne gedrechselt für Werkzeugstiele, Dreschflegel und Spazierstöcke.

Und in der Naturheilkunde ist Crategus (Weißdorn) mit das beste Mittel zur Unterstützung schwachgewordener Altersherzen.

Page 21: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

Die Tanne hilft uns in der Dunkelheit, Der Holunder zeugt vom Stirb-und-Werde, Der Weißdorn das Herz von Lähmung befreit,

Und die HASEL raunt das Lied der Erde.Rune Ingwaz

Die Haselnuß hat in unseren Breiten eine weite Verbreitung. Ihre Nüsse sind wohlschmeckend und bargen für unsere Vorfahrenmanchen Zauber.

So biegsam wie ihre Ruten sind, so schlingen sich die beiden Stränge der Rune Ingwaz umeinander.

In unserer Zeit liegt sogar die Assoziation zur DNS (Bauplan unserer Zellen) nahe.

Gerne benutzten die Germanen für ihre Runenstäbe Äste der Hasel (auch Eibe, Eiche, Bucheund Hainbuche).

Viele Haseln finden wir heute in Hecken (Hag), die unsere Grundstücke begrenzen. Außerhalbder umgrenzten zivilisierten Dörfer, trauten sich früher nur die Hagedisen (Hexen). Das waren die weisen Frauen, die sich auch von den Wurzeln und Beeren des Waldes zu ernähren wußten und das Wissen um die Heilkräfte der Pflanzen hüteten. - 21 -

Wie viel von diesem Wissen ist uns während der Hexenverbrennungen abhanden gekommen. Aberwir sind dabei, es uns Stück für Stück zurückzuerobern. Männer und Frauen gemeinsam.

Mein Lieblingsplatz im Schatten in unserem Garten ist von Haseln umgeben. Auch wenn dieseHecke alle 10 Jahre zurückgestutzt wird, treiben sie immer wieder mit unbändiger Kraft neu aus.

Wenn der Wind in ihren Blättern spielt, ergibt sich ein besonderes Raunen...

Page 22: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

BUCHEnstäbe bedeuten Toleranz, Die Ulmen sind selten und voll Geduld, Der Apfel aus dem Paradiese stammt, Und Kiefern spiegeln unsere Unschuld.

Buch, Buchstabe, Buchhandlung all dies hat seine Wurzeln in diesem Baum, weil unsere Vorfahren ihre Buchstaben, die Runen, in Buchenstäbe hineinritzten (ursprünglich benutzten sie Eibenstäbe).

Es konnten auch Baumscheiben eines Astes sein (siehe Kiefer Seite 25).

Ist es nicht WUNDER-bar, dass Edward Bach die Blüten dieses Baumes zur Steigerung der Fähigkeit Kritik zu ertragen wiederentdeckt hat?! Entdecken Sie

einen Buchenhain in ihrer Umgebung und FÜHLEN wieder diese tiefe Atmoshäre, dass alles und jede/r so in Ordnung ist, wie er/sie ist.

Rune Gebo Toleranz als Zauberwort unser Beziehungsgeflecht zum Guten zu verwandeln.

99,8% unseres genetischen Bauplanes sind identisch – und über die restlichen 0,2% streiten sich die Menschen seit wir denken können. - 22 -

Am Anfang war das Wort.

Ist es nicht an der Zeit, unsere Buchstaben und Worte wieder ACHT-samer einzusetzen?!

Imagine...(Stellen Sie sich ruhig vor, wie es dann sein kann...) siehe z.B. www.betterworld.net

Page 23: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

Buchenstäbe bedeuten Toleranz,

Die ULMEN sind selten und voll Geduld,

Der Apfel aus dem Paradiese stammt,Und Kiefern spiegeln unsere Unschuld.

Rune Mannaz

Diesen früher für das Weibliche stehenden Baumbekommt man heute nur noch selten zu sehen.

Die Widerstandskraft der Ulmen reicht scheinbar gegeneinen bestimmten Ulmenkäfer nicht aus, und diese Artist vom Aussterben bedroht.

Wir dürfen uns dabei natürlich fragen, ob wir das Weibliche nicht zu sehr mit Füßen getreten haben.Die Aufgaben, vor denen die Welt stehen, wieder eine Balance zwischen der männlichen Ratio undder weiblichen Intuition zu finden, benötigen viel Ulmenessenz (Elm) für alle Beteiligten.Denn bei den Bachblüten hilft Elm Menschen, wenn sie glauben vor nicht lösbaren Aufgaben zustehen.

Die Rune Mannaz steht für das vollkommene Menschsein. Sozusagen die Rune Dagaz (die der Eiche entspricht), die mit beiden Beinen auf der Erde steht. - 23 -

Was nützen die schönsten männlichen Visionen, wenn sie nicht mit Herz und Gefühl auf die Erdegeholt werden.

Ihr Lautwert ist das heutige M. MM wie Maria Magdalena fällt mir dazu ein. (siehe auch www.marima.amo-international.net)

Es gibt sogar ein Evangelium der Maria Magdalena, das endlich Be-ACHTUNG verdient.

Viel Geduld ist nötig, dem Weiblichen wieder den ihm zustehenden gleichberechtigten Platzeinzuräumen – und viele Hindernisse sind noch aus dem Weg zu räumen. Das Buch „Waking theGlobal Heart“ von Anodea Judith zeigt uns dafür eine gute Richtung.

Page 24: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

Buchenstäbe bedeuten Toleranz, Ulmen sind selten und voll Geduld,

Der APFEL aus dem Paradiese stammt, Und Kiefern spiegeln unsere Unschuld.

Rune Pertho

Der Wildapfel war unseren germanischen Vorfahren das Symbol für nährende Liebe.

Intuitiv habe ich für meinen Erstgeborenen einen Wildapfelbaum nach seiner Geburt gepflanzt.

Was für ein Unterschied zu unseren gezüchteten Kulturäpfeln!

Wenn man mal zur Apfelblüte ins Alte Land fährt (ein riesiges Apfelanbaugebiet in der Nähe von Hamburg), sieht man Hunderte von Bäumen fein säuberlich inReih und Glied stehen, gestutzt und bereit auf bequeme Art und Weise sich von den Menschenabernten zu lassen.

Wie unsere Kinder in den Schulen... - 24 -

Erlebt man dagegen einen Wildapfel in der Natur – einzeln und frei – seine Früchte den Vögelnschenkend, weiß man, dass wir noch einen weiten Weg der Reinigung von Gier und Macht vor unshaben.

Genau für diesen Zweck wird die Essenz der Wildapfelblüten (Crab Apple) bei den Bachblüteneingesetzt: Reinigung.

In Ahrensberg (nähe Schleswig) gibt es das Seminarhaus Morell (www.haus-morell.de), wo einalter Apfelbaum mit einer Rundbank um seinen Stamm einläd. Was für ein Genuß für alle Besucherdort ein Pläuschen in seinem Schatten zu führen. Wenn dann noch glutrot die Sonne untergeht, fühlt

man sich wie im Paradies...

Der Apfelbaum scheint vom Egoismus zu reinigen und zur Kommunikation anzuregen.

Page 25: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

Buchenstäbe bedeuten Toleranz, Ulmen sind selten und voll Geduld, Der Apfel aus dem Paradiese stammt,

Und KIEFERN spiegeln unsere Unschuld. Rune Kenaz

Die Kiefer spielt rund um die Ostsee herum eine sehr große Rolle.Aus ihrem Harz haben die Eiszeiten den Bernstein erschaffen,das Gold der Ostsee.

Einen Bernstein zu reiben, war eine der frühesten Erfahrungen derMenschheit mit der Kraft der Elektrizität. Reiben eines Bernsteineserzeugt „Reibungselektrizität“. Mein Sohn Benedikt (10J.) schläft gerne mit einem Bernstein in der Hand ein. Er gibt ihm Kraft, wie er sagt...

Auch zum Feuermachen konnte gut Kiefernholz verwendet werde. Im Wort „Kienspan“ schwingtsowohl die Verbindung zur Kiefer wie auch zur Rune Kenaz mit.

Eine noch tiefere Erfahrung kann man machen, wenn man eine kleine Kiefernastscheibe zwischen Daumen und Zeigefinger reibt. - 25 -

Durch die sibirische Heilerin ANASTASIA ist diese Methode bekannt geworden, aber auch unsereheimische Kiefer vermittelt dieses unschuldige Kindergefühl wieder, alle Probleme verreiben zukönnen.

Bei den Bachblüten hilft die Kiefernessenz (Pine) tatsächlich zu einer Rückverbindung mit unsererUnschuld.

Und hat nicht auch ein bedeutender Lehrmeister gesagt: „Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder,werdet ihr niemals das Himmelreich schauen“?!

Page 26: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

Die STECHPALMEN mahnen zum Mitgefühl,

Die Eiche – Sinnbild für Beharrlichkeit, Hainbuchen vermitteln ein neues Ziel, Und Erlen ahnen den Nebel der Zeit ...

Rune Tiwaz

Dieser immergrüne Baum kann uns eine Menge lehren. Wann istes an der Zeit, Stacheln zu zeigen und wann Zeit, unserem NächstenMitgefühl entgegen zu bringen?

Dazu muß ich meine eigenen Schattenanteile von Neid, Haß undEifersucht angesehen haben. Und auch ihnen darf ich Mitgefühlentgegenbringen.

Ein jeder hat sein eigenes Kreuz zu tragen – das ist auch die Signatur der Rune Tiwaz, aus der sichunser Buchstabe T entwickelt hat.

Für Edward Bach war das Finden der Stechpalmenblüten (Holly) die Krönung seines Weges.Nicht umsonst die Nähe der englischen Worte Holly und holy (heilig).

Wir können nur ganz und heil sein, wenn wir zu allem JA sagen, auch den Teilen von uns, die wir nicht so gerne an uns sehen wollen. - 26 -

Und bei anderen gibt es nur zwei Möglichkeiten, warum ich mich über etwas aufrege:

1. Der Andere hat etwas, was ich auch habe, aber an mir nicht WAHR-nehmen will.

oder

2. Der Andere hat etwas, was ich auch gerne hätte, mir aber nicht zugestehe.

Im Naturschutzgebiet Hüttener Berge befinden sich auf der Kuppe des Silberberges ein ganzer Ringvon Stechpalmen. Was für eine herrliche (Gipfel-) Atmoshäre...

Page 27: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

Die Stechpalmen mahnen zum Mitgefühl,

Die EICHE – Sinnbild für Beharrlichkeit, Hainbuchen vermitteln ein neues Ziel, Und Erlen ahnen den Nebel der Zeit.

Rune Dagaz

Die Eiche ist wohl der uns Deutschen am nahesten stehende Baum.Vertraut ist sie noch von der alten 50 Pfennig Münze, auf der eineFrau eine Eiche einpflanzt. Und die „deutsche Eiche“ repräsentiert ganz gut die Mentalität, mit Beharrlichkeit und Fleiß eine ganze Nation wieder aufgebaut zu haben.

Mein erster spezieller Freund unter den Bäumen, den ich in der Anfangszeit meines Praxisaufbaus in Eckernförde immer wieder aufgesucht habe und bei ihm neueKraft getankt habe, war eine Eiche an einem Feldrand unweit des Dorfes Fleckeby, wo wir privatwohnen.

Kein anderes einheimisches Holz hat die Widerstandskraft der Eiche oder auch nur ähnlich gute Haltbarkeitseigenschaften unter Wasser. Schiffe, Brückenpfähle und Whiskeyfässer werden daraus gezimmert. - 27 -

Ein mächtiges ca. 500 Jahre altes Exemplar steht im Wald von Louisenlund (nähe Schleswig). KeinZweifel, diese Eiche ist der „König des Waldes“. Sie vereinigt Weisheit und Stärke und gibt jedembereitwillig Rat, wenn man sich ihr demütig nähert.

In einer Zeit, die nach weisem Ausgleich zwischen Männlichem und Weiblichen ruft, machenBruder Eiche und Schwester Linde es uns sehr gut vor, wie beide gleichberechtigt Teil EINESWaldes sein können. Die Rune Dagaz vereinigt diese Wesiheit und entspricht heute derliegenden Acht.

Bei den Bachblüten ist Oak (Eichenessenz) angezeigt bei

Erschöpfungszuständen die Durchhaltevermögen erfordern.

Page 28: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

Die Stechpalmen mahnen zum Mitgefühl, Die Eiche – Sinnbild für Beharrlichkeit,

HAINBUCHEN vermitteln ein neues Ziel, Und Erlen ahnen den Nebel der Zeit.

Rune Hagalaz

Die Hainbuche ist nicht, wie man vom Namen her vermuten könnte,mit der Buche verwandt, sondern sie ist ein Birkengewächs.

Hainbuchen sind wie die Hasel besonders gut geeignet als Hecke.Deshalb wurden sie auch Hagebuchen genannt.

In unserer Hecke verträgt sie sich gut mit den Haseln.

Hinter der Hecke fängt Neuland an. Um sich dorthin zu trauen, muß man seine Unsicherheitüberwinden und vital sein.

Genau dies unterstützt die Bachblüte Hornbeam (Hainbuchenessenz). Sie schenkt Sicherheit,Vitalität und Lebensfreude.

„Für diejenigen, die meinen die Bürde ihrer täglichen Aufgaben nicht schaffen zu können“, soformulierte es Dr. Bach.

In der Anfangszeit der Buchdruckerkunst wurde sie für die Drucklettern benutzt. - 28 -

Mir persönlich ist sie etwas fremd geblieben. Aber ich habe ehrlicherweise auch noch kein älteres Exemplar in der mich umgebenden Natur gefunden.

Es scheint so wie bei den Menschen zu sein, dass ein 10-Jähriger ja auch noch nicht über so besonders viele Erfahrungen berichten kann...

Page 29: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

Die Stechpalmen mahnen zum Mitgefühl, Die Eiche – Sinnbild für Beharrlichkeit, Hainbuchen vermitteln ein neues Ziel,

Und ERLEN ahnen den Nebel der Zeit... Rune Fehu

Die Erle ist an Fließgewässern oder Mooren zuhause. Ihre Wurzelnkönnen auch im Wasser überleben.

Diese Nähe zum Nebligen macht sie für manche unserer Ahnenauch etwas unheimlich.

Jeder Baum speichert in seinem „morphogenetischen Feld“, wie esder Forscher Rupert Sheldrake ausdrücken würde, alle Ereignisse,die jemals in seinem Umfeld geschehen sind.

„Zeit ist eine Illusion“ - da sind sich Albert Einstein und die hellsichtigen Kinder einig.

Ihr Symbol für Zeit ist ein scheinbar „einfacher“ Punkt.

- 29 -

So hatten in der Nähe von Erlen besonders viele Menschen Erinnerungen an vergangene odermanchmal sogar zukünftige Ereignisse.

Die Rune Fehu ist im Futhark die Erste. Sie steht für Fülle, Fruchtbarkeit und Geburt.

Aus einem schwer zu durchdringendem Nebel kamen die Kinder, und in demselben schwer zudurchdringenden Nebel entschwinden auch die Seelen der Toten wieder.

In Schleswig-Holstein wachsen viele Erlen am Rande des Wittensees – des weißen oder weisenSees. Hier hatte der Maler Carl Lambertz viele seiner Engelvisionen...

Page 30: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

Die WEIDEN beugen sich schützend nieder,Eschen verbinden unten und oben,Ebereschen lach'n humorvoll wieder,Und Birken lassen uns Schöpfung loben.

Rune Sowilo

Gibt es noch schönere Plätze als unter einer Trauerweide?!So umhüllt, so wohlig, so tröstend.

Über 500 verschiedene Sorten von Weiden gibt es, aberdiese besondere Energie habe ich nur unter den Trauerweiden gefunden.

Zuerst an einem kleinen Bächlein in Freiburg, wo ich 5 Jahre meine Ausbildung alshomöopathischer Arzt genossen habe. Dann im Urlaub in Frankreich an der Ardeche undschließlich in Fleckeby an unserer kleinen Au. Oder am Töpferhaus am Bistensee... oder... oder...

Mit Weiden komme ich besonders schnell auf Du und Du. Ich liebe ihre mitfühlende Art, ihre Ästewieder zu uns Menschen hinunterzuneigen. Und ihre Weidenkätzchen sind wirklich schmuseweich.

Die Rinde enthält die schmerzstillende Salicylsäure, die auch Wirksubstanz im Aspirin ist.

Bei den Bachblüten ist Willow (Weidenblütenessenz) die Blüte schlechthin zur - 30 -Milderung von Trauer.

Viele Korbwaren wurden aus ihr geflochten. Heutzutage macht man gerne Zäune aus ihren Ästen.

Die Rune Sowilo bedeutet Transformation und Sieg – und ist grausam von der SS zur Nazizeitmißbraucht worden.

Mit Mitgefühl hatte dieses braune System wahrlich nichts zu tun. Befreien wir uns von der altenTrauer und dringen wieder zu unseren menschlichen Wurzeln vor. Mögen wir uns dann auch soselbstlos an unsere Mitmenschen verschenken, wie es die Weiden tun.

Page 31: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

Die Weiden beugen sich schützend nieder,

ESCHEN verbinden unten und oben,Ebereschen lach'n humorvoll wieder,Und Birken lassen uns Schöpfung loben.

Rune Nautiz

Auf der Weltenesche Yggdrasil baut der gesamte nordisch-germanische Kosmos auf.

In der Edda, der grundlegenden germanischen Sagensammlung,wurden Mann und Frau als Esche und Ulme erschaffen.

Lanzen, Speere und Pfeile wurden aus ihrem Holz gefertigt.Wir schätzen ihr Holz heute in unserer Wohnung sehr als Bettund als Regale.

Ich bin also schon lange von ihr umgeben, bekomme aber ehrlicherweise erst in letzter Zeit etwasbesseren „Kontakt“ zu ihr. Dass sie laut Kosmologie oben und unten verbindet, wußte zwar meinKopf, aber erst nachdem ich durch den Wald gegangen war und innerlich gefragt hatte, welcherBaum mir am ehesten bei dem Thema Vernetzung helfen könnte, fand ich die Antwort in der Umarmung einer Esche.

Daraufhin ich habe einen schlanken Eschenast als Fahnenmast für meine universale Flagge (alle Regenbogenfarben) ausgewählt, - 31 -die bei uns im Garten hängt.

Außerdem steht darunter ein abgesägter Eschenstumpf, den unsere neunjährige Tochter Johanna als „Thron“ für ihre Audienzen im „Regenbogenschloß“ benutzt. So hat sie unser Haus in ihrer Fantasie benannt, seit die Flagge im Garten weht.

Page 32: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

Die Weiden beugen sich schützend nieder, Eschen verbinden unten und oben,

EBERESCHEN lach'n humorvoll wieder, Und Birken lassen uns Schöpfung loben.

Rune Laguz

Die Eberesche war für die Germanen ein echter Baum des Glücks.

Mehr als 60 verschiedene Vogelarten freuen sich an seinen Beeren.

Die Rune Laguz steht für Initiation. Ihr Lautwert ist L wie Lachen und Lieder. Wenn man die Reife hat, über sich selbst und das bunte Treiben der Welt lachen zu können, ist man einen entscheidenden Schritt in seiner Entwicklung weitergekommen.

KÖNNTE DIE LÖSUNG SO EINFACH SEIN

EINFACH SEIN O U I

Als Kind verstand ich seine Botschaft ganz einfach. Ich pflückte seine Beeren, - 32 -und pustete sie mit einem Blasrohr in die Welt hinein...

Da wir eine Vogelfamilie sind (Familie Fink), haben wir symbolisch für das Glück der ganzenFamilie eine Eberesche in unseren Garten gepflanzt. Dieser Baum macht im Frühling Freude durchseine weißen Blüten, im Sommer durch die Leichtigkeit seiner Blätter und im Herbst durch seineroten Früchte. Und selbst im Winter ist schon wieder die Vorfreude auf das nächste bunte Vogeljahrda.

Alle Vögel sind schon da, alle Vögel alle...

Amsel, Drossel, Fink und Star und die ganze Vogelschar wünschen dir ein frohes Jahr, lauter Heil und Segen.

Page 33: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

Die Weiden beugen sich schützend nieder, Eschen verbinden unten und oben, Ebereschen lach'n humorvoll wieder,

Und BIRKEN lassen uns Schöpfung loben.

Rune Berkana

Der Kreis schließt sich. Als ich die Seite 8 geschrieben habe, wußteich noch nicht, auf was für eine wundervolle Reise die Bäume michnoch einmal mitnehmen würden.

In diesem Zyklus, mein Wissen der Bäume zusammenzuschreiben,ist die Birke der letzte Baum, aber sie ist auf auch ein Baum des Neuanfangs.

Sie ist oft die Erste, die in Mooren wächst, hilft den Boden zu bereiten für andere ihre folgendeVegetation. Und sie gehört zu den Frühblühern im Frühjahr.

Ein tiefes Erlebnis hatte ich, als ich dieses Frühjahr das erste Mal Birkenwasser trinken durfte. Einaltes Mittel, das als reinigende Frühjahrkur eingesetzt wird. Ich bin im wahrsten Sinne des Wortessehr erfrischt in dieses Jahr hineingegangen.

Mein Herz ist voller Dank und Lob der Schöpfung gegenüber, was mich besonders die Bäume nocheinmal haben fühlen lassen.

Bei den OMEGA-Symbolen, die ich auf der Seite www.friedensrad.de veröffentlicht habe, ist eines dabei, das heißt LOB. Was könnte ein besserer Schluß dieses Buchteils sein: - 33 -

SICH LICHTEND IMMER MEHR LIEBEND

WIRD ALL DEIN SEIN GOTTES LOB

Als ich die letzte Rune Berkana mit einem Lötkolben in einen Birkenast brannte, wußte ich wieder:

„Jedes Ende ist ein strahlender Beginn“

Page 34: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

Baum des Lebens

Am Stammbaum kann jeder innehalten,So wird der Kopf frei für neues Walten.Kraftvoll miteinander, im Herzen klar,Oh Baum des Lebens – wir sind wunderbar.

Anima-Symbol Verbundenheit

Wie verbinden wir nun das Alte und das Neue? Sie sehen hier rechtsden alten nordischen Lebensbaum. Ein männliches Zentrum undein weibliches Zentrum, deren Strahlen sich überlappen.

Aus dieser Figur können Sie sämtliche Runen ableiten, ob nun das

Dagaz für oder das Wunjo für die Eiche die Linde.

D.h. Sie brauchen keine komplizierten Studien des kabbalistischen Lebensbaumes zu betreiben.Vertiefen Sie sich doch einfach in diesen nordischen Lebensbaum.

Er umfaßt 10 Plätze für die sogenannten „Waltbäume“. Das waren die unseren Vorfahrenwichtigsten Bäume Birke, Weide, Buche, Kiefer, Tanne, Linde, Eibe, Eiche, Erle und Esche.

Ich habe hier die Fichte in der Aufzeichnung von Manfred Himmel (Bäume helfen heilen) durch dieLinde ersetzt, weil ich sie für das weibliche Zentrum halte. Bei den verschiedenen Autoren ist es,wie bei den Ärzten: 3 Ärzte = 4 Meinungen...

- 34 -Wichtig ist nur, ein Gefühl für die Verbundenheit (Symbol links oben) wiederzubekommen.

Im Labyrinth von Ahrensberg (nähe Schleswig) haben wir als Mitte diesen nordischen Lebensbaummit den dementsprechende Baumscheiben gewählt. Menschen machen immer wieder spannendeErfahrungen in dieser besonderen Mitte.

Später ist mir das Symbol des Labyrinthes noch einmal von einemhellsichtigen Kind gezeigt worden (siehe www.anima-international.net).

Die Kinder verbinden ohne Probleme das Alte mit dem Neuen.

Ich hoffe, auch wir werden in den nächsten Jahren die Flexibilität aufbringen, um dieTransformationen, die auf diesem Planeten begonnen haben, mit Liebe fortzuführen.

Früher war die Esche (manche sagen auch die Eibe) der Weltenbaum. Welcher Baum könnte dennin der heutigen Zeit diese Rolle übernehmen?

Mir ist es nicht nur ein Anliegen mit diesem Buch Ihnen Inspirationen zu geben, wieder die eigenenWurzeln zu entdecken, sondern auch Ihre „Äste“ in den Himmel zu strecken.

Ich hab da einen Vorschlag, welchem Baum ich diese Rolle der Verbindung zwischen Ost und Westheute am meisten zutraue. Und das hat schon jemand anderes 1815 so ähnlich empfunden.

Blättern Sie doch mal um...

Page 35: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

Ginkgo Biloba

Dieses Baumes Blatt, der von Osten Meinem Garten anvertraut, Gibt geheimen Sinn zu kosten, Wie´s den Wissenden erbaut.

www.universalflag.com Ist es ein lebendig Wesen, Das sich in sich selbst getrennt?

Brian Mc Clure Sind es zwei, die sich erlesen,2001 Dass man sie als eines kennt?

Solche Frage zu erwidern Johan Wolfgang Fand ich wohl den rechten Sinn. von Goethe Fühlst du nicht an meinen Liedern,

1815 Dass ich eins und doppelt bin?

Dieser Baum zeigt uns die Lösung unserer heutigen Weltprobleme:

Erkennen wir endlich, dass wir EIN Wesen sind. EINE Welt, eine bunte Familie, die wie die Farbendes Regenbogens zusammen EIN Ganzes bilden.

Hören wir auf zu kämpfen und zu streiten, ob nun das Blau, das Gelb oder das Rot besser ist. - 35 -

Die Ursprünge des Ginkgo reichen 300 Millionen Jahre zurück. Er hat die Eiszeit überlebt. Er war zwischendrin fast ausgestorben bis auf wenige Exemplare in chinesischen Tempelgärten. Er hat sich in den Parks und Gärten und Herzen der Menschen der ganzen Welt einen Platzwiedererorbert. Er war die erste Pflanze, die nach der Atombombe von Hiroshima wieder wuchs.

Er ist Ausgangsstoff für die am meisten auf der Welt verkauften Medikamente: durchblutungs-fördernde Mittel für unser Gehirn. (Tebonin, u.v.a.). Und einer steht vor meiner Praxis.

Was nun noch fehlt, ist dass er auch unsere Herzen öffnen darf. Schenken Sie den Menschen, dieihnen nahe stehen ein Blatt von ihm mit diesem Wissen. Seien Sie Teil der positiven Verwandlung,die gerade JETZT auf diesem Planeten stattfindet. Helfen Sie mit. Hier und Heute. Verbreiten Sie

www.Friedensrad.de

Es ist kein neues Wissen, sondern nur ein Wieder-ER-innern.

Page 36: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

Ginkgo Meditation

Nur wenn ein Mensch ausgestreckt ist

wie ein Stern ist er ein Mensch

Jonathan Fink als er 3 Jahre alt war...

Page 37: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

Quellen

GU Naturführer Bäume, Gregor Aas + Andreas Riedmöller / Gräfe und Unzer Verlag

Der unsichtbare Ring, Richard Bach / Ullstein Verlag

Geist der Bäume, Fred Hageneder / Neue Erde Verlag

Bäume, Hermann Hesse / Insel Verlag

Bäume, Bruno Krämer / Kosmos Verlag

Der heilige Hain, Christian Rätsch / AT Verlag

Die Seelenpflanzen des Edward Bach, M. Scheffler + W. Storl / Hugendubel Verlag

Der keltische Baumkalender, Michael Vescoli / Hugendubel Verlag

Deeksha* – Energie des Erwachens, Kiara Windrider / Kamphausen Verlag

Besonderer D A N K an

den Webmaster Chris Gurk von www.baumkunde.defür das zur Verfügungstellen der wunderbaren Bilder,(einige sind auch von mir oder www.pixelquelle.de)

und Valerie Krebs-Klug von www.runenmagie.defür die Bilder der Runen.

Die Symbole dieser Seite (Anima, Marima u. Omega)finden Sie bei www.amo-international.net , - 37 -die von Ursula Wagner betreut wird

weitere inspirierende Webseiten: WIR SIND ALLE BLÄTTER

www.baum-des-Jahres.de AM BAUM DES LEBENSwww.wakingtheglobalheart.comwww.theindigoevolution.com www.Friedensrad.dewww.shiftinaction.com + www.Rimotion.dewww.betterworld.net www.Haus-Morell.dewww.consciousone.comwww.universalflag.comwww.worldpeace.de * Wenn Sie Bücher, CDs oder DVDs

bestellen, tun Sie dies doch bitte über www.ammala.de

Sie unterstützen auf diese Weise meinen Freund und Deeksha-Geber

AHNST DU WAS GESCHIEHT Eckhard Schulz, der mit etwas mehr finanziellem Rückhalt leichter

WENN WIR DIE SAMEN diese wunderbare Art der Erinnerung an unseren göttliche Kern preiswert WEITERTRAGEN... weitergeben kann. DANKE

Termine: www.deekshateam.de

Page 38: Bruder Eiche Schwester - · PDF fileWie auch die folgenden Bäume Linde, Walnuß und Lärche taucht er im keltischen Baumalphabet nicht auf. Am Anfang lehrt der Ahorn das ICH BIN,

Anfang 2000 hatte der homöopathische Arzt Wilfried Fink aus Eckernförde einenTraum, in dem alle Runen auf einer Baumscheibe eingeritzt waren (siehe S.7).

Intensive Forschung und SEIN in der Natur ließ ihn die Zusammenhänge zwischenden Bäumen und den Buch(en)stäben unsere Vorfahren wiederentdecken (2001-02).

Zunächst veröffentlichte er 2003 nur eine Zusammenfassung dieses Wissens in Form eines Gedichtes (siehe S.3).

Nachdem ihn seine Psychogenese-Ausbildungsgruppe 2006 um eine ausführlichere schriftliche Darlegung gebeten hatte, schließt sich nun der Kreis:

Bitte www. a m m a l a . d e

Ver -

netzen H e i l e n m u s s e i n z i g d i e I l l u s i o n

Sie w i r s e i e n v o n e i n a n d e r g e t r e n n t e W e s e n sich

mit www. F r i e d e n s r a d . d e

uns

In diesem Buch sind alte und neue Weisheiten und Botschaften der Bäumezusammengetragen, die uns wieder mit unseren Wurzeln verbinden können, und eine Vision eines neuen Lebensbaumes (S.35) beitragen.

Das Buch enthält viele konkrete Tipps und Hinweise, was wir HIER und HEUTE tun können, um die Transformationen, die auf diesem Planeten begonnen haben, mit Liebe fortzuführen.

Viel Freude beim Wieder – Entdecken des Wissens unserer Ahnen und diesem ermutigendem neuen Ausblick ...