Bürger - Gesellschaft Ältester Bürgerverein der Südstadt e...

16
Bürgerzeitschrift www.bg-suedstadt.de Rund um den Indianerbrunnen und um den Wasserturm Bürger - Gesellschaft der Südstadt e.V. Ältester Bürgerverein der Stadt Karlsruhe Gegründet 1888 RUDI für die Südstadt 04 2016 Wassertreppe am Mendelssohnplatz In der Zeit von 9.30 - 18.00 Uhr sind wir - wie in jedem Jahr - wieder für Sie auf dem "Affenplätzle". Für Essen und Trinken ist wie immer bestens gesorgt. Die Firma Zweirad - Eicker ist auch in diesem Jahr wieder mit ihrem Reparaturstand vor Ort. Radfahr - und Wandertag 1. Mai Wieder mit kostenloser Fahrradverlosung! im Oberwald.

Transcript of Bürger - Gesellschaft Ältester Bürgerverein der Südstadt e...

Bürgerzeitschrift

www.bg-suedstadt.de

Rund um den Indianerbrunnen und um den Wasserturm

Bürger - Gesellschaftder Südstadt e.V.

Ältester Bürgervereinder Stadt Karlsruhe

Gegründet 1888

RUDI

für die Südstadt

042016

Wassertreppeam Mendelssohnplatz

Wassertreppeam Mendelssohnplatz

In der Zeit von 9.30 - 18.00 Uhr sind wir - wie in jedem Jahr - wieder für Sie auf dem "Affenplätzle".Für Essen und Trinken ist wie immer bestens gesorgt.

Die Firma Zweirad - Eicker ist auch in diesem Jahr wieder mit ihrem Reparaturstand vor Ort.

Radfahr - und Wandertag1. Mai

Wieder mitkostenloser

Fahrradverlosung!

im Oberwald.

2 RUDI • Ausgabe April 2016

RUND UM DEN INDIANERBRUNNEN

InhaltThema Seite

W“ir wünschen allen SüdstädteÄrztlicher Bereitschaftsdienst KarlsruheSt. Vincentiuskrankenhaus, Südendstr. 32(Seiteneingang Hirschstraße)Mo., Di und Do von 20 bis 07 Uhr FolgetagMi. von 13.00 bis 07.00 Uhr FolgetagWochenende von Freitag 19 Uhr bis Montag 07 UhrFeiertage von Vorabend 19 bis 07 Uhr FolgetagHausbesuche werden unter derRufnummer 1 92 92 vermittelt.Tierarzt: Wochenende undan Feiertagen Nr. 49 55 66

Polizei.....................................................110Feuerwehr/Notarzt/Rettungswagen.......112Revier Südweststadt...................939-4411oder ..............................................939-4412Jugendsachbearbeiter................939-4424oder .......................................... ...939-4438Polizeiposten Augartenstr. 59 ...35 270-0Mo. und Fr. 7.30 Uhr - 16.00 Uhr,Di. bis Do. 7.30 Uhr - 18.00 UhrADAC-Notruf.................01802 / 22 22 22Schlüsselnotdienst Erdal..0179-6230300Stadtwerke:Erdgas / Trinkwasser .............. 599-3534nach 15.30 Uhr .................................. 599-12Strom ............................. 599-4058 / 4045Straßenbeleuchtung .. 599-4058 / 4266nach 15.30 Uhr ................................. 599-13Amt f. Abfallwirtschaft(Sauberkeits-Hotline) ................133-7082(Call Center)..............................133-1003Ihre Behördennummer....................115Servicecenter Stadt/Landkreis Karlsruhemontags bis freitags 08.00-18.00 Uhr

Wichtige Rufnummern

Bürgertreff im April

Am Mittwoch, 6. April fand um 19 Uhr derBürgertreff der Bürger-Gesellschaft derSüdstadt im Restaurant „Walhalla“ statt.Frau Dr. Martina Hillesheimer,1.Vorsitzende der Bürger-Gesellschaftder Südstadt, konnte neben zahlreichenBürgerinnen und Bürgern der Südstadtauch Herrn Gröbel (AKB), Herrn Huber(Stadtteilführer), Herrn Becker (VdK) ,Herrn Zeh und Herrn Kalmbach (Stadträte)begrüßen.

Ganz herzlich begrüßte sie Frau SarahTzitzikos, die der Einladung der BGSgefolgt war, um das Projekt „LoBiN“vorzustellen, dessen Leitung sie inKarlsruhe übernommen hat. „LoBiN“ istein Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg, mit dem Ziel, dieZusammenarbeit von Kindertagesein-richtungen, Schulen und deraußerschulischen Jugendbildung inStädten und Gemeinden zu verbessern.Es sollen Bildungsnetzwerke aufgebautbzw. bestehende Bildungspartner-schaften ausgebaut werden. In Karlsruhe läuft dieses Projekt in derSüdstadt. Die Ganztagsschule am

Wasserturm befindet sich in der Aufbau-und Entwicklungsphase und kann mit„LoBiN“ ebenso unterstützt werden wiealle anderen Kinder- undJugendeinrichtungen. Geplant ist derAufbau eines langfristigen Bildungs-netzes mit vielseitigen Bildungs-partnerschaften, das sowohl dieKooperation zwischen Schule, Kinder-und Jugendarbeit und Jugendhilfe, dieGestaltung von Schulentwicklung unddie Idee des lebenslangen Lernenseinschließt. Getragen wird das Konzeptdurch ein gemeinsames Verständnis von

Bildungsnetz und Verantwortungs-gemeinschaft. Ebenso ist eines der Zieledas miteinander Lernen von Alt undJung.

Problematisch ist es, einen Weg zu denBewohnerinnen und Bewohnern derSüdstadt-Ost zu finden. Aufrufe hierzublieben weitgehend erfolglos. Es sollenWege gefunden werden, beide Seitenzusammenzubringen. Eine Möglichkeitkönnte die verstärkte Kontaktaufnahmezu den Vereinen (z.B. Sportvereine) sein.Das Projekt läuft noch bis zum Ende

ECHT BIO .

www.echt-bio.de .

W“ir wünschen allen Südstädte

Bürgertreff der BGS

Liebe Südstädter/innenund Freunde

des Bürgertreffs,

Der Bürgertreff im Mai fälltaus. Wir laden Sie alle zumRadfahr- und Wandertag im

Oberwald (s. Seite 1).

Wir freuen uns auf dennächsten Bürgertreff am 01.Juni. Gut erholt werden wir

wie gewohnt über die aktuel-len Entwicklungen berichtenund freuen uns auf spannen-

de Diskussionen.

Der Vorstand

1. Mai - Radfahr- und Wandertag .......Titelseite

Wichtige Rufnummern ........................................2

Bürgertreff im April .........................................2

BGS - Beitrittserklärung .....................................4

55plus-Südwerk, gefragt wie nie .........................4

Tierischer Spaß am 7. Mai ..............................5

Hinterhöfe in der Südstadt gesucht! .......................6

Ausflug der AWO Südstadt ............................6

Altpapiersammlung ......................................7

Einladung zur Hinterhofführung ......................8

Am ersten Mai im Oberwald ..........................9

Termine und Informationen PSK ..........................13

Veranstaltungen der evang. Südstadt-

Gemeinde Johannis-Paulus .................................14

Impressum mit Redaktionsschluss und nächster

Ausgabe des RUDI / Bankverbindungen BGS ......... 15

Geburtstage..............................................................15

Termine MTV/PSV/Sonstige Termine ....................... 15

3RUDI • Ausgabe April 2016

RUND UM DEN INDIANERBRUNNEN

diesen Jahres, dann läuft die Förderungaus.Frau Hillesheimer bedankte sich herzlichfür den interessanten Vortrag, bei demdas starke Engagement von FrauTzitzikos deutlich sichtbar wurde.

Anschließend wies Frau Hillesheimerdarauf hin, dass sich erfreulicherweisewieder einige Helfer für die Gestaltungdes 1. Mai angeboten haben, dass aberdurchaus noch weiterer Bedarf bestehe.

Des weiteren gab sie die Informationweiter, dass sich die Gestaltung desSüdabzweigs im Rahmen der Kombilö-sung verzögern wird.

Sie wies auf die Ausstellung desLandesmuseums im KarlsruherSchloss„Indianer und Cowboys“ vom 19.März bis 3. Oktober 2016 hin, sowie aufdie Ausstellung des Stadtmuseums„Rothäute der Südstadt“ im U-Max desPrinz-Max-Palais vom 30. April bis 28.August 2016. Für diese Ausstellung hatauch die BGS einige Objekte zurVerfügung gestellt.

Gerne gab sie die Bitte unseres beliebtenStadtteilführers Ottmar Huber weiter, der

für seine jährliche Hinterhofführung am21. Mai um 14 Uhr noch weitere neueHinterhöfe sucht, die er den Interessiertenvorstellen kann.

Auch Frau Holsten, die Stifterin unseresund weiterer Bücherschränke, sucht zumHerbst im Rahmen der Bürgerstiftung einLadenlokal für einen geplanten Leihladen.Dieser sollte möglichst preisgünstig sein.

Zur aktuellen Situation in der StuttgarterStraße hat sich seit der letztenInformation (siehe Rudi im März) nichtsgeändert.

Frau Hillesheimer äußerte sich sehrbesorgt darüber, dass evtl. dieStraßensozialarbeit in der Südstadt imZuge der geplanten Sparmaßnahmen derStadt Karlsruhe für den bevorstehendenzu verabschiedenden Haushalt auf demPrüfstand stehe. Am 13. April wird eshierzu eine Podiumsdiskussion geben,an der die BGS teilnehmen wird.

Aus der Bürgerschaft kamen einigeunterschiedliche Hinweise auf die„Nutzung“ der kürzlich aufgestelltenLeseVolksBank neben demBücherschrank am Werderplatz. Wie zu

erwarten war, wird dort auch gegessenund getrunken (auch Alkohol) aber auchgeredet und gelesen. Letztereshoffentlich bei zunehmend wärmeremTemperaturen häufiger!

Herr Becker vom VdK wies darauf hin,dass zu Ehren des 70jährigen Bestehensdes Kreisverbands Baden-Württembergam 2. Juli in der Stadthalle Ettlingen eineFeier stattfinden wird.

Herr Daum machte auf eineVeranstaltungsreihe der FernUniversitätin Hagen am Ettlinger Tor aufmerksam.Unter dem Titel „Gespräche am Tor“finden im Regionalzentrum Karlsruhe,Kriegsstraße 100, mehrere Veranstal-tungen (Vorträge, Filme) unter dem Motto„Karlsruher Begegnungen zuWissenschaft, Politik und Kultur“ beifreiem Eintritt statt. Nähere Infor-mationen: www.fernuni-hagen.de/karlsruhe.

Der Bürgertreff klang im geselligenBeisammensein mit viel Gesprächsstoffaus.

Marlies Pirlich

Seit 1988 war Franz Krieger Mitglied in der Bürger-Gesellschaft, davon viele Jahre aktiv in der Vorstandsarbeit. Nachseinem Ausscheiden aus dem Vorstand 2003 wurde er auf Grund seiner Verdienste für unseren Verein und für dieStadtteilarbeit zum Ehrenmitglied ernannt.

Unvergessen bleibt Franz besonders bei allen Liebhabern der Kultur der Indianer Nordamerikas, der unsere Südstadtden Spitznamen „Indianerstadtteil“ zu verdanken hat. So lange es seine Gesundheit zuließ, hat er in der Indianergruppeder BGS Kostüme und Ausrüstungen hergestellt und überarbeitet und mit unzähligen Auftritten seiner Truppe fürunseren Stadtteil und die Bewahrung der indianischen Kultur geworben. Dabei war er nie Häuptling, sondern, woraufer großen Wert gelegt hat, nur Trapper.

Wir erinnern uns gern an Franz und werden seiner in Ehren gedenken.

Für den Gesamtvorstand

Ralph Zielosko

Uns hat die traurige Nachricht erreicht, dass

unser Ehrenmitglied

Franz Krieger

am 31. März im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

4 RUDI • Ausgabe April 2016

RUND UM DEN INDIANERBRUNNEN

Einzelmitgliedschaft 7 Euro im Jahr Familienmitgliedschaft 10 Euro

Name:

Vorname:

Geburtsdatum:

Adresse:

Ehe-/Lebenspartner

Name:

Vorname:

Geburtsdatum:

___________________

___________________

___________________

____________________________________________________

___________________

___________________

___________________

__________

__________

__________

__________

Beitrittserklärung

Bürger - Gesellschaftder Südstadt e.V. Karlsruhe

Hiermit erkläre/n ich/wirmeinen/unseren Beitritt zur

Die Satzung der BGSerkenne/n ich/wir an.

Interne Vermerke:

Mitgl.Nr:

Beitrag:

Eintritt:

EDV erl.:

Ich/wir bin/sind damit einverstanden, dass unsere Daten im EDV-System des Vereinsfür interne Zwecke verarbeitet werden.

Ich/wir bin/sind nicht damit einverstanden, dass unsere Namen im RUDI, derStadtteilzeitschrift des Vereins, unter den Rubriken “Neue Mitglieder” und“Geburtstage” veröffentlicht werden.

SEPA Lastschriftmandat

DE76ZZZ00000677795WIRD SEPARAT MITGETEILT

Gläubiger-IdentifikationsnummerMandatsreferenz

Ich/wir ermächtige/n die Bürger-Gesellschaft der Südstadt Karlsruhe e.V.meine/unsere fälligen Mitgliedsbeiträge von meinem/unserem Konto mittelsLastschrift einzuziehen. Zugleich weise/n ich/wir mein/unser Kreditinstitut an,die von der BGS auf mein/unser Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.

_____________________________

_____________________________

_____________________________

_____________________________ _ _ _ _ _ _ _ _ | _ _ _

D E _ _ | _ _ _ _ | _ _ _ _ | _ _ _ _ | _ _ _ _ | _ _

__________________________________

Hinweis: Ich kann (Wir können) innerhalb von acht Wochen, beginnend mit demBelastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es geltendabei die mit meinem (unserem) Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Name, Vorname (Kontoinhaber)

Straße und Hausnummer

Postleitzahl und Ort

Kreditinstitut (Name und BIC)

IBAN

Datum, Ort und Unterschrift(en)

Wo finden Sie Ihre BIC / IBAN? Diese beiden Kennzahlen sind auf der Rückseite Ihrer EC-Karte angegeben!

Bitte senden Sie die ausgefüllte Beitrittserklärung an:Bürger-Gesellschaft der Südstadt, Nebeniusstr. 22, 76137 Karlsruhe

55plus-Südwerk, gefragt wie nie

Richtig Lust auf Sprachsteuerungmachte Jürgen Huber mit seinemKurzvortrag zum ThemaSprachsteuerung vom Tablet undSmartphone. Warum noch mühsam aufder kleinen Tastatur schreiben, wenn iches mit meiner Sprache auch steuernkann, selbst dann, wenn das Tablet

offensichtlich ausgeschaltet ist. „He, Siri“rufen reicht und die freundlichen Stimmefragt, was kann ich tun. „Rufe Manfred….an“ genügt und schon wählt dasSmartphone. Genauso einfach undschnell kann eine Sprachnachricht perWhatsApp versendet werden. Erstauntwaren die Teilnehmer über die exzellente

Aussprache. Außerdem zeigte er, wiedas Smartphone oder Tablet alsDiktiergerät benutzt oder wie vonZauberhand markierte Texte vorgelesenwerden. Endgültig verblüfft hat Jürgenseine Zuhörer als er den Befehl „Spiel mirdas Lied …. von den Beatles“ und schonlegten die los. Damit war genugGesprächsstoff für die anschließendeallgemeine Beratung gegeben. Nebender Sprachsteuerung war noch das digitaleAusleihen von Büchern von derStadtbibliothek, die Digitalisierung vonVHS-Kassetten und Mailproblemebesonders gefragt.

Am 4. Mai bieten wir wieder ab 15.30 Uhreinen Kurzvortrag zum Thema„Kostenlos mit Skype Videogesprächeführen“ an. Ein weiterer Termin findet amstatt.

Weitere Termine sind

18. Mai von 16 bis 18 UhrAllgemeine Beratung

01. Juni 2016 von 15.30 – 16 UhrKurzvortrag „Sicheres Einkaufenim Internet“ab 16 – 18 Uhr Allgemeine Beratung

15. Juni 2016 16 – 18 UhrAllgemeine Beratung

29. Juni 2016 16 – 18 UhrAllgemeine Beratung

13. Juli 2016 von 15.30 – 16 UhrKurzvortrag „Smartphoneals Dolmetscher einsetzen“ab 16 – 18 Uhr Allgemeine Beratung

27. Juli 2016 16 – 18 UhrAllgemeine Beratung

5RUDI • Ausgabe April 2016

RUND UM DEN INDIANERBRUNNEN

Tierischer Spaß am 7. Mai

*gegen Vorlage der DRK/JRK-Mitgliedsausweise, der

AOK-Versichertenkarte oder der CIK-clubcard.

Wir freuen uns besonders auf unsere tollen Künstler:

Am Samstag, 07. Mai 2016

10-18 Uhr im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe

Kostenloser Eintritt

für DRK, AOK und

CIK Mitglieder*

FAMILIENTAG

Mehr Infos unter: www.weltrotkreuztag.de

Take Two The 3 Kings Musikschule Annavio Jens SkibbeDancevision

HerzlichenDank auch an unsere

Partner:

DRK-Familientag im ZoologischenStadtgarten

Eisbären unter Wasser bestaunen.Muntere Nasenbären beobachten.Wollige Alpakas streicheln. DerZoologische Stadtgarten Karlsruhe locktnicht nur mit Tieren aus allen Kontinenten.Mit seiner weitläufigen Parklandschaftlädt er auch zum Spazieren undEntspannen in der Natur ein. – In diesemexotischen Ambiente feiert am Samstag,den 7. Mai von 10 bis etwa 18 Uhr derDRK-Kreisverband Karlsruhe gemeinsammit der AOK Mittlerer Oberrhein und derCity Initiative Karlsruhe (CIK) den großenDRK-Familientag.

Zum fünften Mal nun verwandelt sich derZoo für einen Tag in eine opulenteErlebniswelt für Groß und Klein, Singles,Pärchen und Familien. Ob Malwettbewerbfür die Kleinen, Glücksrad-Spiel, Enten-Angeln, Floorball/Hockey, Dosenwerfen,Bärenhospital, Kinderbasteln zumMuttertag, Sehbehindertenpfad oder

Blutdruck- und Blutzuckermessung, –Attraktionen und Mitmachaktionen anüber 50 Ständen sorgen für ausgelasseneStimmung. Da ist für jeden garantiertetwas dabei.

Wie jedes Jahr sorgt einabwechslungsreiches Musikprogrammauf der Seebühne für Stimmung. Dabeisind diesmal tolle Künstler wie „The 3Kings“, „Take Two“, der Tenor JensSkibbe, eine Tanzgruppe von„Dancevision“ oder die MusikschuleAnnavio aus Karlsruhe. Als Highlight ist

ein gemeinsames Riesen-Picknick aufroten Decken geplant, die –nebeneinander gelegt – ein riesiges rotesKreuz formen sollen.

Gegen Vorlage der AOK-Versichertenkarte, des DRK- oder CIK-Mitgliedsausweises erhalten Zoo-Besucher kostenlosen Eintritt.

Weitere Informationen zum DRK-Familientag gibt’s unterwww.weltrotkreuztag.de

6 RUDI • Ausgabe April 2016

RUND UM DEN INDIANERBRUNNEN

Ihr

Fahrradgeschäft

3 x in K

arlsru

he

Neureuter Str.

61

Durmersheim

er Str.

91

Pulverhausstr.

36

Änderungs-Schneiderei“Sofi”

für sämtliche Dam.-Herr.-Oberbekleidung

SCHNELL • GUT • PREISWERTWerderplatz 31 • 76137 Karlsruhe • Tel.(0721) 38 97 48

Hinter den Fassaden der Südstadtverstecken sich viele wunderschöngestaltete „Hinterhöfe“. In einem werdenKräuter oder Gemüse kultiviert, in einemanderen flüchtet man sich vor dem heißenSommer in der Stadt in den Schatten vonBäumen und kühlt die heißen Füße imPlanschbecken und sicher gibt esHinterhöfe, die streng nach Feng Shuigestaltet sind.

Unser Stadtteilführer Ottmar Huber würdesich sehr freuen, wenn er in diesem Jahreinige neue Hinterhöfe bei seiner beliebtenFührung durch die Hinterhöfe der

Hinterhöfe in der Südstadt gesucht!

Südstadt präsentieren könnte.

Bitte geben Sie den Teilnehmern derStadtteilführung die Gelegenheit für eineViertelstunde Ihren seit Jahrengewachsenen oder ganz neu gestaltetenGarten oder Hinterhof zu besichtigen.Wir würden uns freuen, neben der Vielfaltder bisherigen Höfe auch IhreGestaltungsvariante vorstellen zu dürfen.

Bei Interesse wenden Sie sich direkt anHerrn Ottmar Huber (Tel. 3 28 79), wirbedanken uns schon jetzt recht herzlich. Ulrike Randi

Ausflug der AWO Südstadt

Nach einem Sonnentag kam der 12. Aprilund das war unser Ausflugstag und derwar leicht trüb.

Unsere Richtung war der Landkreis Calwund die Umfahrung von Wildbad durchden Meisternkopf war für mich neu. Nachdem Tunnel auf der Bundesstraße 294kamen wir nach Enzklösterle Poppeltal.Im Hotel Restaurant Waldeck wurden wirerwartet und freundlich mit dem sehrschmackhaften Mittagessen versorgt.

Poppeltal ist bekannt im ganzen Landdurch seine Riesen-Rutschbahn,Monteure haben daran gearbeitet, damitsie im Mai wieder laufen kann. Mitten imWald hat man ein Kinderparadies gebautmit Schwimmbad, kleiner Rutsche,Märchengarten und vielem, was ein

Kinderherz höher schlagen lässt. Manmuss gut zu Fuß sein, denn die Wegesind teilweise steil.

Nach Kaffee und Eisbecher und Einkaufim Hofladen sind wir zufrieden RichtungHeimat gestartet, und die Seniorchefinhat uns freundlich nachgewunken. FahrerThomas und Frau Braun haben einenWeg mit viel Landschaft und hohenSchwarzwaldtannen ausgesucht.

Der nächste Ausflug ist am Dienstag den10. Mai. Es geht wieder mal in die Pfalz.Gäste sind wie immer herzlichwillkommen.

Bis zum WiedersehenWaltraut Peter

Wasser ist das Element des Lebens ...... und ein Quell des Wohlgefühls! Der persönlichsteRaum in unseren eigenen vier Wänden ist das Bade-zimmer. Ob Neubau oder Umbau – am besten Siewenden sich mit Ihren Vorstellungen gleich an uns.Wir arbeiten mit ausgewähltenPartnern und sorgen sofür kurze Bauzeiten.

Bei bester Qualität undeinwandfreien Preisen!

76137 Karlsruhe · Schützenstr. 47 · Tel. 0721. 9 31 74-0 · www.werling.de

BAD

BAD · DACH · WÄRME · KLIMA

7RUDI • Ausgabe April 2016

RUND UM DEN INDIANERBRUNNEN

Obwohl momentan leider die „ungewolltenWeihnachtsgeschenke“ bei uns imTierheim abgegeben werden, freuen wiruns, dass wir zeitgleich auch sehr gutvermitteln. Schon viele tolle Hunde (sowieauch Katzen und Kleintiere) haben 2016eine Familie gefunden.

Wir möchten Sie gerne zu einembesonderen Ereignis einladen: amSamstag, den 30.04., feiert Nelly’sFutterkiste in der New-York-Straße 3-7das 30jährige Jubiläum. Anlässlich diesesJubiläums wird ein großerTierschutzflohmarkt stattfinden. Es

werden natürlich nicht nur Dinge rundums Tier angeboten – es gibt tolleSchnäppchen für alle! Der Flohmarktgeht von 9 – 16 Uhr. Wir freuen uns, wennSie uns dort besuchen kommen. Eswerden viele verschiedeneTierschutzorganisationen anwesend sein,so dass Sie sich auch ausgiebig über dieTierschutzaktivitäten im Raum Karlsruheinformieren können.

Im Namen der Tiere

Bianca Grube1. Vorsitzende

NEUES VOM IlTis

Spenden Sie für das Tierheim Daxlanden:

• Originale CDs / DVDs• Handys• Kupferkabel / alte Stromkabel• Gut erhaltene Kleidung• Bücher

Kontaktdaten:B. Grube:0176 37069626 * [email protected] in der Nebenius Grundschule:Mo - Fr von 7.30 - 8.30 und von 12 - 14 UhrIn den Ferien ist die Schule geschlossen!Abgabe im Tierheim: Zu den Öffnungszeiten

Altpapiersammlung

Die 216. Altpapiersammlung durch denCanisiushausverein ist am:

Samstag, 30. April 2016.

Bitte stellen Sie Ihr Altpapier (Zeitungen,Zeitschriften, Kataloge, Prospekte) bis9.00 Uhr gut gebündelt und sichtbar anden Straßenrand!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allenSüdstädtlern, die trotz Einführung derstädtischen Altpapiertonne noch immerihr Altpapier bei unseren Sammlungenauf die Straßen der Südstadt stellen!

Das Altpapierteamdes Canisiushausvereins

Wir sind für Sie da! Mi - Fr: 09.00 - 18.00 Uhr, Sa: 08.00 - 13.00 Uhr

Gitty Hammerl-FabryFriseurmeisterin

Augartenstraße 6276137 Karlsruhe

Tel.: 37 90 62

-

- Fachberatung- Top Service

Qualität zu fairen Preisen- Neueste Trends

Wir machen mehr aus Ihren Haaren!

Jubelkonfirmation

in der Ev. Johannis - Paulus - GemeindeJohanniskirche am Werderplatz

Das Fest der Jubelkonfirmation feiern wir am Sonntag,den 15. Mai 2016, um 10.00 Uhr in der Johanniskirche.Der Gottesdienst wird vom Posaunenchor und demOrganisten der Gemeinde musikalisch begleitet

8 RUDI • Ausgabe April 2016

RUND UM DEN INDIANERBRUNNEN

Einladung zur Hinterhofführung

Bei der ersten Stadtteilführung im Jahr2016 entführt Sie Ottmar Huber in dieinteressanten Höfe hinter denGründerzeitfassaden der alten Südstadt.In vielfältigen Varianten werden Ihnengrüne Oasen und Rückzugsorte mittenin der Großstadt vorgestellt. Jeder Hof,der von Ottmar Huber vorgestellt wird,hat seinen eigenen Charme. Vielleichterwartet Sie mediterranes Flair oder einkleines Obstschlemmerland? Lassen Siesich überraschen!

Alle Interessierten sind eingeladen am

Samstag, 21.05.2016 um 14 Uhr,Treffpunkt am Indianerbrunnen aufdem Werderplatz, Kostenbeitrag dreiEuro.

Nach einer kurzen Einführung inGeschichte und Architektur der Südstadt,beginnt von hier aus Ihre unterhaltsameReise durch die Südstadt.

Bei Starkregen und Unwetter fällt dieFührung im wahrsten Sinne des Wortesins Wasser, also Daumen drücken für

schönes Wetter! Wir freuen uns auf Ihrezahlreiche Teilnahme. Ulrike Randi

9RUDI • Ausgabe April 2016

RUND UM DEN INDIANERBRUNNEN

In der Hoffnung auf freundliches Wettermit viel Sonnenschein laden der Vorstandder Bürger-Gesellschaft der Südstadtund viele fleißige Helfer zum Radfahr-und Wandertag ans Affenplätzle imOberwald ein.

Die organisatorischen Vorbereitungenlaufen auf Hochtouren, Getränke undVerpflegung sind bestellt. Die Kuchenwerden wir am 30. April frisch backenund hoffen, dass wir diese nicht wie imletzten Jahr selbst essen müssen,sondern dass sie Ihnen bei einer TasseKaffee gut schmecken werden.

Immerhin seit mittlerweile 34 Jahren hatder Radfahr- und Wandertag der Bürger-Gesellschaft Tradition, und in all diesenJahren ist er nur einmal - letztes Jahr -dem örtlichen Unwetter zum Opfergefallen. Bei Redaktionsschluss war dieWetterprognose jetzt aber vielver-spechend!

Und falls Sie Ihren Drahtesel nur nochschiebend zu uns bringen können, weilmitten im Oberwald der Reifen das letzteQuentchen Luft gelassen hat, die Kettevor lauter Pedalkraft gerissen ist oder dieGangschaltung streikt, helfen Ihnenunsere Experten von Zweirad Eickergerne.

Nicht zu vergessen ist auch der Zoo imOberwald einen Besuch wert, immerwieder mal zeigen sich die Tiere ausneuen Perspektiven.

Auch der neu gestaltete Spielplatz fürdie Jungindianer aus der Südstadt undanderswo ist allein schon einen Besuchwert.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch undgute Gespräche am ersten Mai imOberwald.

Ulrike Randi

Am ersten Mai im Oberwald

10 RUDI • Ausgabe April 2016

RUND UM DEN INDIANERBRUNNEN

Ab 1. Mai: Das Wölfle ruft

Am Sonntag, 1. Mai, um 10 Uhr beginntim Wölfle-Bad die Freibadsaison. Damitöffnet nach dem Sonnenbad ein weiteresKarlsruher Freibad seine Pforten. ErsteSchwimmer werden an diesem Tag insWasser steigen. Der Betreiber des Bads,der Förderverein Freibad Wolfartsweier,ist aber auch auf die Bewirtung vonWanderern, Radfahrern und Ausflüglerneingestellt. Wer nur dasGastronomieangebot nutzen und nichtbaden will, hat stets freien Eintritt.

Das Wölfle hat auch dieses Jahr wiederein attraktives Angebot mitSonderveranstaltungen und Sporteventszusammen gestellt. In der Vorsaisonvom 1. bis 14. Mai 2016 hat das Bad

täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet, in dervom 15. Mai bis 11. Septemberdauernden Hauptsaison montags,mittwochs und freitags jeweils von 7 bis20 Uhr und dienstags, donnerstags,samstags, sonn- und feiertags jeweilsvon 9 bis 20 Uhr. In der Nachsaison vom12. bis 30. September wird das Badschließlich von 10 bis 18 Uhr die Pfortenöffnen.

Die Vorsitzende des FördervereinsChrista Grafmüller-Hell teilt mit, dassdas Wölfle-Bad auch 2016 daserfolgreiche Konzept Business-Schwimmen fortsetzt, bei welchemBerufstätige und Leistungsträger durchSchwimmen ihre Kondition und Fitness

verbessern können (www.business-schwimmen.de). So konnte man nachder Init AG in der letzten Saison auch dieRobert Bosch GmbH hierfür gewinnen.Mareike König, ProjektleiterinGesundheitsmanagement undSozialberatung am Bosch-StandortKarlsruhe, freut sich auf die Fortsetzungder Kooperation mit dem Wölfle: „ImRahmen der ‚Business Schwimmen‘-Kooperation mit dem FreibadWolfartsweier bieten wir unserenMitarbeitern eine günstige und zeitlichflexible Gelegenheit für diesen wertvollenAusgleichssport.“ Das Angebot werdevon den Mitarbeitern geschätzt und gutangenommen, so König: „Die Mitarbeitersind begeistert“. Schwimmen fürMitarbeiter erachtet Bosch als sehrwichtig: „Die Gesundheit unsererMitarbeiter liegt uns seit jeher am Herzenund Schwimmen ist ein anerkannterSport zur Förderung der Gesundheit.“

Das ehrenamtlich betriebene Bad mussauch 2016 wieder um Spenden undZuschüsse kämpfen. Der Verein freutsich aber darüber, dass Spenden undBeiträge im Rahmen der Aktion Doppel-Euro von der Stadt Karlsruhe weiterhinbis zu einer jährlichen Gesamtgrenzevon 25.000 Euro verdoppelt werden.Geldbeträge können auf die Konten desFördervereins Freibad Wolfartsweier beider Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen(IBAN: DE28 6605 0101 0108 0590 23,BIC: KARSDE66XX) und der VolksbankKarlsruhe (IBAN: DE45 6619 0000 00655356 02, BIC: GENODE61KA1)einbezahlt werden.

Der Ruf des Wölfle erklingt am 1. Mai ab10 Uhr. Auch für das leibliche Wohl istgesorgt. Wer nicht baden und nur dasGastronomieangebot nutzen will, hatstets freien Eintritt. Mehr und mehrFirmen nutzen das Angebot Business-Schwimmen, wie seit der letzten Saisonbereits die Robert Bosch GmbH.

11RUDI • Ausgabe April 2016

RUND UM DEN INDIANERBRUNNEN

Werderplatz 25, 76137 KarlsruheTel. 0721 / 38 84 43, Fax 0721 / 38 84 42

FACHBETRIEB FÜRSTARK- UND SCHWACH-

STROMANLAGEN

Nowackanlage 15, 76137 Karlsruhe, Telefon: 0721 / 38 51 88

PRAXISÜBERGABELiebe Patienten, hiermit möchte ich Sie darüber informieren,

dass ich meine Zahnarztpraxis zum übergebe an:1. April 2016

Ihr Dr. Gerold Marcian

Zahnarzt Herr Evangelos SarmasIch bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen

und bitte Sie, dieses auch meinem Nachfolger zukommen zu lassen.

Wöchentliche Angebote

InformationenVeranstaltungsort: Winterstraße 29Telefon: 0721 91 43 47-00Fax: 0721 91 43 47-09

[email protected]

-mit Kinderprogrammjeden Sonntag um 10.30 Uhraußer am letzten Sonntagim Monat um 17.00 UhrSegnungs- u. Heilungsgottesdienst

-Freitag 16.30 Uhr

-Suchtkrankenhilfe,Donnerstag 19.30 Uhr,Info: 07257 9 25 74 72

- -, 15.00 - 17.00 Uhr

(Café geschlossen am 6. Mai und inden Ferien)

- ,Mittwoch 14.00 – 16.00 Uhr undFreitag 14.00 – 16.00 UhrInfo: Dr. Klaus ZipfelTel.: 0721 48 34 72 [email protected]

Nachhilfe (nach Anmeldung)Montag - Dienstag 14.00-19.00 UhrMittwoch 14.00-20.00 UhrAnsprechpartnerin: Daniela Burkard,Tel. 0721 91 43 47 44

Mosaik-Gottesdienst

Mosaik Jungschar Sheeps

Blaues Kreuz Gruppe

Café Plus offenes Café am Frei-tagnachmittag

PC Kurse

- Kinderprojekt Siebenstein

ERDAL´S Schuh- u. Schlüsseldienst

Seriositäthat ein Gesicht

Marienstr. 41, Tel. 0721 / 3 84 46 86, Mo - Fr 9 - 13 und 14.30 bis 18.30 Uhr, Sa 9 - 13 Uhr

- Absicherungen- Schlüsselanfertigung

auch für Fahrzeugschlüsselmit Wegfahrsperre

www.erdals.de - [email protected]

Qualitätsschuhreparaturen

- Schuhreparaturen- Fotokopien- Batteriewechsel- Schmuckgravuren

Nur 59 Euro Von Montag bis Freitag (9 bis 19 Uhr)

Türöffnungen in der Südstadt

Unser Mai-Programm:

* Mi. 11.5., 20 Uhr: "Nadelgeplapper" -stricken/häkeln... auch für Ungeübte undgemütliches Geplauder - eigenes Materialbitte mitbringen!

* Das SENFKoRN hat geschlossen am5.5. (Himmelfahrt) und machtPfingstferien vom 16.-20.5.

* Do. 26.5.(Fronleichnam), 10-12 Uhr:Sonntagsbrunch/Weißwurstfrühstück(Brötchen, Getränke und Weißwürste sindvorhanden - bitte eine Kleinigkeit fürunser Büffet mitbringen - ohneAnmeldung) Nachmittags kein Eltern-Kind-Café!

Regelmäßig:

* Eltern-Kind-Café (0-3 Jahre mit Eltern)dienstags und donnerstags von16-18 Uhr sowie mittwochs von 9.45-11.45 Uhr

* Kindercafé (ab 3 Jahre mit Eltern,kleinere Geschwister dürfenmitkommen) montags von 16-18 Uhr,mit Bastelangebot

Evang. Ladenkirche SENFKoRN * Anna-Lauter-Str. 13 * Südstadt-Ost * 3290370* [email protected] EineEinrichtung der Evang. Johannis-Paulus-Gemeinde und der Evang.Kirche in Karlsruhe

SENFKoRN

12 RUDI • Ausgabe April 2016

RUND UM DEN INDIANERBRUNNEN

Der PSK als kompetenterPartner im Reha-Sport

Neben der Koronar-Sportgruppe verfügtder PSK auch für Menschen mitDiabetes Typ 1+2 in jedem Alter überein angepasstes sowie abwechslungs-reiches Sportangebot. Jeden Dienstagvon 16:00 - 17:00 Uhr trifft sich dieGruppe im Gymnastikraum II/Halle 2.Die speziell für diese Zielgruppegeschulte Übungsleiterin vermittelt den

Teilnehmern eine breite Mischung ausverschiedenen Bereichen wieGymnastik & Aerobic, Kraft- undAusdauertraining, Koordinationstraining,Qi Gong sowie Atem- undEntspannungsübungen. Diabetikerkönnen sich die Teilnahme an derSportgruppe vom Hausarzt verschreibenlassen.

Die Rollstuhlbasketball-Abteilung desPSK - die Hot Wheelers - feiert diesesJahr ihr 10jähriges Bestehen. Zu diesemAnlass veranstaltet die Abteilung am 14.und 15. Mai 2016 ein InternationalesRollstuhlbasketball-Turnier. Es werden14 Mannschaften aus 5 Nationen

10 Jahre Hot Wheelers!

teilnehmen. Das Turnier findet an beidenTagen ab jeweils 9 Uhr in der Emil-Arheit-Halle in Grötzingen statt. Über vieleZuschauer und Unterstützung würdensich die Spieler und Verantwortlichenfreuen. Der Eintritt ist frei.

01. Mai 201610 Uhr Gottesdienst/

TischabendmahlPfr. Guthmann

05. Mai 2016„Christi Himmelfahrt“

10 Uhr Gottesdienst mitTaufen der Konfirmanden

Pfrin. Rauch

08. Mai 201610 Uhr Gottesdienst/ Taufe

Pfr. Pflaumbaum

15. Mai 2016Pfingstsonntag

„JUBELKONFIRMATION“10 Uhr Gottesdienst/ Abendmahl

Pfr. Guthmann

22. Mai 201610 Uhr Gottesdienst

Pfr. Pflaumbaum

29. Mai 201610 Uhr Gottesdienst

Pfr. GuthmannPfrin. Pflaumbaum

Ev. Johanniskircheam Werderplatz

Gottesdienste Der Seniorenclub

der Ev. Südstadt-GemeindeJohannis-Paulus

Herzliche Einladung zum Seniorenclub !

Wir treffen uns das nächste Mal am Mittwoch, den11. und 25. Mai um 15.00 Uhr im Gemeinderaum.Ich freue mich auf ein frohes Wiedersehen,liebe Grüße Ihr Wolfgang Hannemann0721/ 35 40 767

13RUDI • Ausgabe April 2016

RUND UM DEN INDIANERBRUNNEN

Traditionell ist das Angebot des PSK fürKinder während der Sommerferien sehrgroß. Die Vielfalt der Freizeiten 2016 istbisher einmalig. Großer Beliebtheit erfreutsich erfahrungsgemäß die Fußballfreizeit.

Sommer beim PSK –großes Kinderfreizeitangebot

Aber auch andere Outdoor-Sportartenkommen auf den Sportanlagen in derEttlinger Allee zum Zug, wieBeachvolleyball- und Tenniscamp unterBeweis stellen. Überraschen lassenkönnen sich die Teilnehmer der Ballsport-Freizeit. Diplom-Sportlehrer Alex Wicht,der auch die vereinseigeneKindersportschule (KiSS) leitet, hat mitseinem Team ein buntes Programm rundum Bälle in allen Variationenzusammengestellt. Eine „klassische“Sommerfreizeit wird es ebenfalls geben.Deren Programm liegt einerlebnispädagogischer Ansatz zugrunde.Neben abwechslungsreichenTeamspielen auf dem PSK-Gelände undim angrenzenden Oberwald sind hier auchspannende Ausflüge in der näherenUmgebung geplant. Allen Angebotengemeinsam ist die Möglichkeit derausgiebigen körperlichen Aktivität an derfrischen Luft. Der jeweiligeUnkostenbeitrag beinhaltet dieVerpflegung während der Freizeiten undist für PSK-Mitglieder stark vergünstigt.Termine, Altersstufen und weitereInformationen finden Sie unterwww.online-psk.de. Gerne beraten wirSie auch telefonisch und persönlich inunserer Geschäftsstelle.

Im letzten Saisonspiel am 9. Aprilmachten die Basketballer des PSK allesklar und sicherten sich die Meisterschaftin der Regionalliga Südwest sowie dendamit verbundenen Aufstieg in die ProB– die dritthöchste deutsche Liga. DasTeam um Headcoach AleksandarScepanovic ist bekannt für sein schnellesSpiel, mit dem in dieser Saison kaum einLigakonkurrent mithalten konnte.Spannend wurde es in der heißen Phaseder Spielzeit noch einmal, als die Lionsihr letztes Heimspiel am 2. April gegendie wiha Panthers Schwenningenverloren. Bei einer Niederlage Karlsruhesin der letzten Partie wäre Schwenningendoch noch vorbeigezogen. Mit 22 Siegenbei nur vier Niederlagen hat die Liga mitden Lions ihren verdienten Meister derSpielzeit 2015/2016 gefunden.Beigetragen haben hierzu nicht nur die

Grenzenloser Jubel: PSK-Lionsschaffen den Durchmarsch in die ProB

Spieler, sondern auch zahlreicheehrenamtliche Helfer und Unterstützer.Auch 2016/2017 können sich die Fansauf Topstimmung und hochklassigenBasketball im „Löwenkäfig“ freuen.

MONTAG

DIENSTAG

MITTWOCH

DONNERSTAG

FREITAG

SAMSTAG

Pilates,09.00-09.55Uhr,PSKHalle1MamaFit(m.Kinderbetreuung),10.00-10.55Uhr, PSKHalle1WasserspaßfürKids(3-5J.),14.15-15.00Uhr, OberwaldbadEltern-Kind-Turnen,15.20-16.50Uhr,RiedschuleSicheresSchwimmenzumBronze,16.45-17.30Uhr,OberwaldbadSicheresSchwimmenzumBronze,17.30-18.15Uhr,OberwaldbadWSG,17.00-17.55Uhr,PSKHalle2/Gym.IIBauch-Beine-Po,18.00-18.55Uhr,PSKHalle2/Gym.IIHathaYoga,18.00-18.55Uhr,WeiherwaldschuleThaiBo/Fitness-Mix,18.45-19.40Uhr,PSD-Bank-HalleWSG,19.00-19.55Uhr,PSKHalle2/Gym.IIZumba®,19.00-19.55Uhr,WeiherwaldschuleIndoorcyding,19.00-19.55Uhr,PSD-Bank-Halle/Gym.IIndoorcycling,20.00-20.55Uhr,PSD-Bank-Halle/Gym.I

WSG,09.00-09.55Uhr,PSKHalle2/Gym.IIKinderturnen(3-6J.),15.45-17.00Uhr, WeiherwaldschuleEltern-Kind-Turnen,17.00-18.00Uhr,AlbschuleDiabetesSicheresSchwimmenzumSilber,16.30-17.15Uhr,OberwaldbadZumba®,17.00-17.55Uhr,PSKHalle2/Gym.IIWSG,18.00-18.55Uhr,PSKHalle2/Gym.IIPilates,19.00-19.55Uhr,PSKHalle2/Gym.IIYoga,19.30-20.55Uhr,WohnstiftRüppurrBauch-Beine-Po,20.00-20.55Uhr,PSKHalle2/Gym.II

Pilates,09.00-09.55Uhr,PSKHalle2/GymIIBodyShape,10.00-10.55Uhr,PSKHalle2/GymIIBabyschwimmen(6Wo.-18Mo.),14.00-14.45Uhr,OberwaldbadKinderTurnen(3-6J.),14.00-15.00Uhr,AlbschuleBambinischwimmen(19Mo.-4J.),14.45-15.30Uhr,OberwaldbadWSG,17.00-17.55Uhr,PSKHalle2/Gym.IIRücken-/Kraul-TrainingfürKinder,17.00-17.45Uhr,OberwaldbadInklusivesSchwimmenfürKinder,18.00-19.00Uhr,OberwaldbadPilatesEinsteiger,18.00-18.55Uhr,PSKHalle2/Gym.IIIndoorcycling,19.00-19.55Uhr,PSD-Bank-Halle/Gym.IIndoorcycling,20.00-20.55Uhr,PSD-Bank-Halle/Gym.I

WSG,09.00-09.55Uhr,PSKHalle2/Gym.IIEltern-Kind-Turnen,10.00-11.00Uhr,PSD-Bank-HalleEltern-Kind-Turnen,11.00-12.00Uhr,PSD-Bank-HalleBabyschwimmen(6Wo.-18Mo.),11.00-11.45Uhr,OberwaldbadKinderturnen(3-5J.),15.45-17.00Uhr,WeiherwaldschuleWSG/Fitness-Mix,17.00-17.55Uhr,PSDBankHalleBauch-Beine-Po,17.30-18.25Uhr,PSKHalle2/Gym.IIBodystyling,18.30-19.25Uhr,PSKHalle2/Gym.II

WSG,19.30-20.25Uhr,PSKHalle2/Gym.IIBodyPower,20.30-21.25Uhr,PSKHalle2/Gym.II

Body-Workout,18.30-19.25Uhr,PSKHalle2/Gym.II

Sport f.Kindermit&ohneBehinderung(Sport f.Kindermit&ohneBehinderung(Fußballgruppe

,16.00-17.00Uhr,PSKHalle2/Gym.II

OrientalischerTanz,18.30-19.55Uhr,GymnastikraumIII

Eltern-Kind-Turnen,09.00-10.00Uhr,PSKHalle1Eltern-Kind-Turnen,10.00-11.00Uhr,PSKHalle1YogaundEntspannung,14.15-15.40Uhr,PSKDojoEltern-Kind-Turnen,16.00-17.00Uhr,AlbschuleZumba®,17.30-18.25Uhr,PSKHalle2/Gym.II

Sport f.Kindermit&ohneBehinderung(Turnen&Spiele4-18J.),10.00-10.45Uhr,PSKHalle1

Turnen&Spiele8-20J.),10.45-11.30Uhr,PSKHalle1

10-20J.),11.30-13.00Uhr,PSKHalle1

Infos: PSKTel.887444,www.online-PSK.deOberwaldbadTel.8801-609

AlleAngabenohneGewähr

14 RUDI • Ausgabe April 2016

RUND UM DEN INDIANERBRUNNEN

Werderstr. 62 • 76137 KarlsruheTel. (0721) 93 21 10 • Fax 93 21 18h t t p : / / w w w . k o e g e l e . d e

Wir unterstützen die Aktion “Südstadt ist Leben”

Unser Team ist eine Ge-meinschaft qualifizier-tem und engagiertemPflegepersonals. Seit1993 betreuen wir pfle-gebedürftige Menschennach ihren individuellenBedürfnissen im Groß-raum Karlsruhe

• ambulante Krankenpflege• Altenpflege• Fachpflege für Urologie• Familienpflege• hauswirtschaftliche Versorgung

Wilhelmstr. 4a, 76137 KarlsruheTelefon 0721 / 84 673 • Telefax 0721 / 98 50 504

B. WickyKfz-Meisterbetrieb

für alle Marken� Inspektion mit MobilitätsgarantieTÜV / AU im HauseKlimaserviceReifen und FelgenElektrik und ElektronikUnfallinstandsetzungAutoglas

Rüppurrer Str. 3176137 Karlsruhe

Telefon (0721) 37 75 13Fax (0721) 93 77 669Mobil 0171 42 11 120

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Familie Devrim

RestaurantOcakbasi

Türkische & orientalischeSpezialitäten

Leckere Fleischgerichtevom Holzkohlegrill

Mo - Fr von 17 bis 1 Uhr,Sa, So von 16 bis 1 UhrTelefon 0721 / 38 42 528Schützenstr. 10

Ab sofort ist die Biergartensaison eröffnet

Stimmen Sie sich auf Ihren Urlaub ein!

Genießen Sie bei gutem Wetterunsere mediterranen Spezialitäten

in unserem schönen Biergartenmit Kinderspielecke .

15RUDI • Ausgabe April 2016

RUND UM DEN INDIANERBRUNNEN

Gesundheitsangebotebeim MTV Karlsruhe:

Montag:Wirbelsäulengymnastik, 1800-1900 UhrHeinrich-Hübsch-Schule

Dienstag:Seniorengymnastik, 900-1000 Uhr, SüdwerkSeniorengymnastik, 1000-1100 Uhr, Südwerk

Mittwoch:Fit und gesund, 1900-2000 Uhr, MTV-Sporthalle

Donnerstag:Feldenkrais f. Senioren, 1000-1100 Uhr, Markgra-fenstift DurlachFeldenkrais, 1900-2000 Uhr, Balancezentr. Berg-hausen, Wöschbachstraße 31Tai Ji für Fortgeschrittene, 1930-2100 Uhr, Fich-tegymnasium

Freitag:Tai Ji für Anfänger, 1800-1930 Uhr,Fichtegymnasium

Weitere Auskünfte und Anmeldung in derMTV-Geschäftsstelle, Tel. 69 11 73

Neue Kurse beim PSV

Aktuell: Gesundheit & Prävention

Thema: Informationen:

Aktive Rückenschule Renate Englert, Rückenschmerzen ade! 0160/ 90634468

Lungensport Renate Englert, Spaß mit viel Puste 0160/ 90634468

Tai Chi für Einsteiger Wolfgang Stier, Kurzform für Sie & Ihn 0721/ 45970

Sport & Bewegung bei neurologischen Handicaps intensiv betreute Kurse

immer Mo. & Do., 11.15-12.15 Uhr: Schlaganfall, Parkinson, MS usw. Renate Englert, 0160/ 90634468

Spaß und Sport für Rolli-Fahrer/innen:

immer montags, 16.20-17.20 Uhr (Kids) und 17.30-18.30 Uhr (Erwachsene) Renate Englert, 0160/ 90634468

Infos: www.psv-karlsruhe.de Email: [email protected] Tel.: 0721/94420-0 Edgar-Heller-Str. 19, 76227 KA

Sonstige TermineMONTAG

Bürgersprechstunde der Karlsruher Li-ste im KOHI-Kulturraum von 19 - 20 UhrKarlsruher-Liste-Stammtisch im „Schwarzen Schaf“ (ehem.El Bandolero) ab 22 UhrAWO-Südstadt Treffpunkt für JedermannMontag, Mittwoch und Donnerstag von14 - 18 Uhr, Tagesstätte Wilhelmstr. 47

MITTWOCHBürger-Gesellschaft der Südstadt e.V.jeden 1. Mittwoch im Monat Bürgertreff für Mitgliederund Nichtmitglieder, Ort s. Seite 2VdK-Südstadt, am vierten Mittwoch im Monat,16.00 Uhr, Treff im Restaurant „Walhalla“, Augar-tenstraße 27

DONNERSTAGESG-Frankonia, www.esgfrankonia.deTennishaus, Stuttgarter Str. 59, FürJunggebliebene: ganzjährige GymnastikEr + Sie Do. 19.00 - 20.00 Uhr, Einblickdurch Schnupperstunden, gute Parkmöglich-keiten, Auskunft Tel. 82 65 38

FREITAGOrgelclub Karlsruhe e.V., Clubabend im Club-raum, Daimlerstr. 37, jeden 2. Freitag im Monat, 20Uhr

16 RUDI • Ausgabe April 2016

RUND UM DEN INDIANERBRUNNEN

Karlsruhe 76137, Am Mendelssohnplatz, Rüppurrer Straße 1, Tel. 0721 35258-0, Linie 2, S1, S11 und S4 bis Haltestelle Rüppurer Tor.

Durlach 76227, Marstallstr. 18, Tel. 0721 49029-0, Linie 1+8 Haltestelle Schlossplatz

Unsere Öffnungszeiten: Montag – Samstag: 8.00 – 22.00 UhrEmail: [email protected]

Nur am

Donnerstag

Da gibt es in unserem Backshop ofenfrische Brötchen für nur

-,11Stück, Höchstabgabe pro Haushalt 30 Stück 1,- Mindestgewicht je Beutel

200 g, Höchstabgabe pro Haushalt 5 Beutel

Da gibt es gebackenen Fleisch-käse am Stück

-,39 100 g, Höchstabgabe pro Haushalt 1 kg

5,-

Donnerstag ist Scheck-in-Tag!

Das Schönste:Bei einem Ein-kauf ab 75 Euro erhalten Sie einen Einkaufs-Gutschein über

Nur am

Donnerstag Nur am

Donnerstag Nur am

Donnerstag

Abgabe der Angebote nur in haushaltsüblichen Mengen, solange Vorrat reicht. Nur in teilnehmenden Märkten. Irrtum vorbehalten. Alle Preise sind in Euro angegeben. Herausgeber: Scheck, In-Einkaufs-Center Achern GmbH, Fautenbacher Str. 25, 77855 Achern

Salatmischung nach Saison (100 g = f 0,50)

(Keine Barauszahlung möglich)

Bequem

ist

einfach.

Wenn das Konto zu den

Bedürfnissen von heute passt.sparkasse-karlsruhe-ettlingen.de

sparkasse-karlsruhe-ettlingen.de