Building-Automation-Neuheiten | 05 2012

12
Building-Automation-Neuheiten | 05 2012

description

 

Transcript of Building-Automation-Neuheiten | 05 2012

Page 1: Building-Automation-Neuheiten | 05 2012

Building-Automation-Neuheiten | 05 2012

Page 2: Building-Automation-Neuheiten | 05 2012

Gebäude41%

Transport28%

IndIndustustrierie3131 %%

Theh rmiiischschhererKomKomforfo t858 %

Elektrische Energie15%%

Gebäude41 %

Transport28 %

Industrie31 %

HeizenKühlen85 %

Elektrische Energie15 %

Weltweit entfallen 41 % des gesamten Primärenergiebedarfs auf Gebäude. Etwa 85 % davon werden für das

Heizen und Kühlen der Räume aufgewendet, 15 % für die Beleuchtung. Damit wird sofort klar, dass die Frage

eines Investments in Neubau- oder Modernisierungsprojekte vor allem eine Frage der optimalen Energieeffi zienz ist.

Und das aus mehreren Gründen. Zum einen aus ökologischen: Die frühzeitige Bedarfsermittlung bei der Planung

eines Gebäudes bestimmt darüber, ob es heute schon die gewünschte Energieeffi zienzklasse erfüllt. Zum ande-

ren aus ökonomischen Gründen: Mit der Wahl eines hocheffi zienten Gebäudeautomationssystems von Beckhoff

erschließen Sie ein Energieeinsparpotenzial, das sich unmittelbar auf die Rentabilität eines Investments auswirkt.

Wie lässt sich dies realisieren? Mit einer gewerkeübergreifenden, ganzheitlichen Automationslösung, die Synergie-

effekte effi zient nutzt und den Energieverbrauch eines Gebäudes stark reduziert. Dies ist nur mit einem intelligenten,

softwarebasierten Steuerungssystem umsetzbar, das zu jedem Zeitpunkt über alle Informationen aller Gewerke

verfügt und diese Informationen gezielt zur Effi zienzoptimierung nutzt.

www.beckhoff.de/building

Quelle: Arbeitsgemein-

schaft für sparsamen

und umweltfreundlichen

Energieverbrauch e. V. Energieverbrauch in GebäudenEnergieverbrauch weltweit

Vorsprung: eingebaut. Integrale Gebäudeautomati

New Automation Technology Technische Änderungen vorbehaltenBECKHOFF

2

Page 3: Building-Automation-Neuheiten | 05 2012

Der Beckhoff-Automatisierungsbaukasten

Beckhoff bietet für Gebäudeautomationsanwendungen ein System aus Software, Steuerungen und Busklemmen. Durch die fl exiblen Anwendungsmöglichkeiten der drei Systembausteine lassen sich die geforderten Ansprüche an Automatisierungs-lösungen leicht integrieren. Im folgenden Teil werden die Kernkomponenten für die Gebäudeautomation hervorgehoben.

Maximale Flexibilität durch softwarebasierte Steuerungstechnik

Skalierbare Steuerungstechnik vom Industrie-PC bis zum dezentralen Ethernet-Controller

Busklemmensystem für die Anbindung aller Datenpunkte

CO2

CO2/VOC

WasserWasse

on von Beckhoff.

New Automation TechnologyBECKHOFFTechnische Änderungen vorbehalten

3

Page 4: Building-Automation-Neuheiten | 05 2012

Handbedienung in der Busklemme

Die Klemmen mit Schalter oder Potentiometer fungieren als Bedieneinrichtung, um unabhängig von der Steuerung Prozessdaten zu ändern. Durch die Integration der manuellen Bedieneinheit in Form von Busklemmen reduziert sich der Platz-bedarf im Schaltschrank; zusätzliche Schalter und deren Verdrahtung entfallen.

Zur Unterstützung von Inbetriebnahme oder eingeschränkten Betriebsabläufen bietet Beckhoff vier Busklemmen, die die Anzahl der zu installierenden Bedien-elemente im Schaltschrank reduzieren und somit auch den benötigten Bauraum verringern: . KM1644 | 4-Kanal-Handbedienung . KM2614 | 4-Kanal-Relaismodul, Handbedienung 16 A, 230 V AC . KM2642 | 2-Kanal-Relaismodul, Hand-/Automatikbedienung 6 A, 230 V AC . KM4602 | 2-Kanal-Analog-Ausgangklemme, Hand-/Automatikbedienung,

0…10 V

www.beckhoff.de/Busklemmen

Handbedienmodule in der Schaltschranktür Beckhoff erweitert seinen Busklemmen-Baukasten um Handbedienmodule zur Montage in der Schaltschrank-tür. Die digitalen und analogen I/O-Module ermöglichen das Bedienen und Beobachten von Prozessdaten sowie ein manuelles Eingreifen ohne Öffnen des Schaltschran-kes. Die Handbedienmodule sind über die K-Bus-Verlän-gerung in das Busklemmensystem integrierbar und über entsprechende Buskoppler für alle gängigen Bussysteme verfügbar.

Die Montage der Handbedienmodule erfolgt durch Snap-in-Technik in die Schaltschranktür. Insgesamt stehen vier verschiedene Funktionsmodule für die Hand-bedienebene zur Verfügung: . KL8519 | 16-Kanal-Digital-Eingang: Meldemodul . KL8528 | 8-Kanal-Digital-Ausgang: Umschal-

tung Hand- und Automatikbetrieb, Setzen von Ausgängen . KL8524 | 4 x 2-Kanal-Digital-Ausgang: Umschal-tung Hand- und Automatikbetrieb, Setzen von 2-Stufen-Ausgang . KL8548 | 8-Kanal-Analog-Ausgang 0…10 V: Umschaltung Hand- und Automatikbetrieb, analoge Sollwertvorgabe über ein Potenziometer

www.beckhoff.de/KL85xx

Beckhoff | Busklemmen

New Automation Technology Technische Änderungen vorbehaltenBECKHOFF

4

Page 5: Building-Automation-Neuheiten | 05 2012

Der Kern moderner, auf Energieeffi zienz ausgelegter Gebäudeautomatisierung ist das Erfassen von Energie-verbrauchsdaten. Mit den Beckhoff Busklemmen kann die Messung aller relevanten elektrischen Daten des Versorgungsnetzes direkt im I/O-System erfolgen. Die M-Bus-Masterklemme KL6781 erweitert das Angebot an Energiemessklemmen: Strom-, Wasser-, Gas- oder Energiezähler mit M-Bus-Schnittstelle werden einfach in das feldbusunabhängige Busklemmensystem integriert und machen externe M-Bus-Gateways überfl üssig.

Die M-Bus-Masterklemme KL6781, im kompakten 12-mm-Gehäuse, erlaubt den direkten Anschluss von bis zu 40 M-Bus-Geräten mit je 1,5 mA Stromaufnahme. Die M-Bus-Masterklemme wandelt die Daten des inter-nen Klemmenbusses in M-Bus-konforme Physik um.

EnOcean-Funktechnik für Beckhoff-I/O-System

Mehr Flexibilität bei der Planung und bidirektionale Kommunikation bie-tet die Beckhoff EnOcean-Masterklemme KL6581 in Verbindung mit dem EnOcean-Sender- und -Empfängermodul KL6583. Die KL6581 stellt das Bindeglied zwischen den kabellosen EnOcean-Sender- und Empfänger-modulen KL6583 und der Applikation dar. Bis zu acht EnOcean-Module können an eine EnOcean-Masterklemme angeschlossen werden, wodurch sich die standardmäßige Reichweite der EnOcean-Funksignale erweitern lässt. Beim Anschluss von maximal acht Teilnehmern kann eine Datenbus-länge vom Mastermodul bis zur letzten KL6583 von bis zu 500 m erreicht werden. Damit werden EnOcean-Lösungen günstiger, aber auch fl exibler und einfacher zu planen.

www.beckhoff.de/KL6581

Kompakte M-Bus-Lösung macht Spezialhardware überfl üssig

www.beckhoff.de/KL6781

New Automation TechnologyBECKHOFFTechnische Änderungen vorbehalten

5

Page 6: Building-Automation-Neuheiten | 05 2012

Die kompakte Regelung von einzelnen Räumen erfolgt mit dem Raum-Controller BC9191. Er verfügt über eine SPS und direkt implementierte I/Os, abgestimmt auf die Anforderungen der Raumautomation. Der Raum-Controller kann entweder als autarke Steuerung oder als dezentraler Datenpunktsammler mit integriertem Notprogramm betrieben werden. Der BC9191 verfügt über ein Standardprogramm, das frei erweiterbar ist.Zur Realisierung weiterer Funktionalitäten kann der Raum-Controller BC9191 über das K-Bus-Interface mit dem gesamten Spektrum an Bus-klemmen modular erweitert werden. Standard-Busklemmen und die für die Gebäudeautomatisierung relevanten Subbussysteme, wie EnOcean, LON, EIB, DALI, M-Bus, sind optional erweiterbar.

Beckhoff Raum-Controller BC9191

Mit dem neuen Raum-Controller BC9191-0100 erweitert Beckhoff sein Spektrum an kompakten Geräten zur Raumautomation. Der Controller verfügt über ein RS485-Subinterface, um beispielsweise Raumbedien-geräte, Wetterstationen oder elektrische Türöffner über Modbus anzu-schließen.

www.beckhoff.de/BC9191

New Automation Technology Technische Änderungen vorbehaltenBECKHOFF

6

Page 7: Building-Automation-Neuheiten | 05 2012

Einschub-Industrie-PC in extrem fl acher Bauform

Beckhoff erweitert mit dem Industrie-PC C5210 die Serie seiner 19-Zoll-Einschub-IPCs um ein Gerät mit nur einer Höheneinheit und erfüllt damit die steigende Nachfrage nach Steuerungsgeräten in fl acher Bauform. Der C5210 verfügt über einen Intel®-Celeron®-Prozessor 1,9 GHz, 2 Cores, auf 3½-Zoll-Motherboard und ist mit einem On-Board-RAID-Controller und zwei SATA-3½-Zoll-Wechsel-rahmen ausgestattet. Der Industrie-PC kann durch PCIe-Module, eine Mini-PCI-Karte oder ein DVD-Laufwerk erweitert werden.

Der neue Embedded-PC CX9020 ist eine äußerst kompakte PC-Steuerung der neuesten Generation. Ausge-stattet mit einem lüfterlosen ARM-Cortex™-A8-Prozessor, mit 1 GHz, eignet sich der CX9020 für den universellen Einsatz als Gebäudeleitrech-ner oder Zonen- und Etagen-Controller. Ein ab Werk beleg-bares Multioptions-Interface ermöglicht eine Vielfalt an optionalen Erweiterungen: vom Audio-Interface bis zum Feldbusmaster oder -slave.

Die neuen Beckhoff-Control-Panel- und Panel-PC-Baureihen CP2xxx im schma-len Aluminiumgehäuse zeichnen sich durch ein modernes Bedienkonzept mit Multitouch-Display sowie zeitgemäßes Gerätedesign aus. Aufgrund ihrer geringen Bautiefe und des schmalen Gehäuse-randes wirken sie ausgesprochen elegant und fügen sich optisch hervorragend in eine moderne Architektur. Neben den klassischen Displaygrößen im Format 4:3 stehen auch Widescreen-Panel in ver-schiedenen Größen und Aufl ösungen zur Auswahl. Auch für Singletouch-Anwender bietet die neue Panel-Generation zahlrei-che Vorteile wie z. B. ein optimiertes Preis-Leistungsverhältnis mit Einsparungen bis zu 28 % zu den bisherigen Geräten.

www.beckhoff.de/multitouch

CX2000: Multicore auf der HutschieneDie Embedded-PCs CX2030 und CX2040 implementieren eine wesent-liche Eigenschaft der neuen CX-Steuerungen: Mehrkern-Prozessoren. Damit decken diese Embedded-Steuerungen auch Leistungsbereiche ab, die bislang den Industrie-PCs vorbehalten waren. Bei den CX2000-Geräten ticken Intel®-Prozessoren der zweiten Generation aus der 32-nm-Baureihe („Sandy Bridge“). Es stehen auch stromsparende Celeron®-Typen zur Verfügung, die den lüfterlosen Betrieb ermöglichen: . CX2020 | 2nd Generation Intel® Celeron® @1,4 GHz, single-core . CX2030 | 2nd Generation Intel® Core™ i7 @1,5 GHz, dual-core . CX2040 | 2nd Generation Intel® Core™ i7

@2,1 GHz, quad-core

Multitouch-Panel-Baureihe bietet größtmögliche Flexibilität

Embedded-PC CX9020: Kompakte PC-Steuerung für den universellen Einsatz

www.beckhoff.de/CX9020 www.beckhoff.de/CX2000

www.beckhoff.de/C5210

Beckhoff | Building Controller

New Automation TechnologyBECKHOFFTechnische Änderungen vorbehalten

7

Page 8: Building-Automation-Neuheiten | 05 2012

TwinCAT Building AutomationUm den Anforderungen an eine durchgängige Gebäude-automation gerecht zu werden, hat Beckhoff die TwinCAT-HVAC-Bibliothek zur Regelung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen um Funktionen aus der Raumauto-mation erweitert. Es lassen sich mit aufeinander abge-stimmten SPS-Bausteinen die Funktionen der Verschat-tung, Beleuchtung, Lüftung, Heizung und Kühlung zeit- und anwesenheitsabhängig miteinander kombinieren.

www.beckhoff.de/TwinCAT

Beckhoff | TwinCAT

Smart Grid meets PC-based Control

Im Zuge der Energiewende wird aufgrund der zunehmend dezentralen Erzeugung von elektrischer Energie häufi g ein intelligentes Stromnetz, ein Smart Grid, für eine effi ziente und zuverlässige Energieversorgung gefordert. Mit seiner PC-basierten Steuerungstechnik bietet Beckhoff schon heute eine durchgängige Lösung zur Erfassung von Energie- und Pro-zessdaten und lässt sich an zukünftige Anforderungen eines intelligenten Strommarktes durch den Einsatz entsprechender Softwarebausteine anpassen.

New Automation Technology Technische Änderungen vorbehaltenBECKHOFF

8

Page 9: Building-Automation-Neuheiten | 05 2012

Beckhoff-BACnet-Controller: skalierbare Performance und hoher Funktionsumfang

Beckhoff erfüllt mit den Embedded-PCs CX90xx und CX50xx alle Anforderungen der weltweiten BACnet-Norm und bie-tet damit skalierbare Steuerungsplatt-formen für die gewerke- und hersteller-übergreifende Gebäudeautomatisierung. Es wurden zahlreiche, zusätzliche Funk-tionalitäten, die über die Anforderungen an BACnet-Building-Controller hinaus-gehen, realisiert. Durch die Integration des BACnet-Protokolls in den TwinCAT System Manager ist die effi ziente Kon-fi guration der I/O-Busklemmen und der

BACnet-Devices mit einem Werkzeug möglich. Die Funktionalität „Automap-ping“ erlaubt ein komfortables Arbeiten und verkürzt die Engineeringzeit.

TwinCAT BACnet/IP ist BACnet-zertifi ziert und entspricht dem weltweiten Standard ISO 16484-5:2010. Die Embedded-Geräte CX9001, CX9010, CX5010 und CX5020 erfüllen die Konformitätsanforderungen für das BBC-Profi l, ergänzt um zahlreiche zusätzliche Funktionen.

www.beckhoff.de/BACnet

New Automation TechnologyBECKHOFFTechnische Änderungen vorbehalten

9

Page 10: Building-Automation-Neuheiten | 05 2012

Busklemmen

Controller

BC9100

Embedded-PC CX8090, CX8091 Embedded-PC CX9001

Embedded-PC CX5010

Schaltschrank-Industrie-PC

C6925

Panel-PC CP2215-0001

Raum-Controller BC9191 Raum-Controller BC9191 SPS

EinzelraumKleine Applikation

EinzelraumZonenregelung

HLKAnlage

Skalierbare Steuerungstechnik – Für jede Anwendu

New Automation Technology Technische Änderungen vorbehaltenBECKHOFF

10

Page 11: Building-Automation-Neuheiten | 05 2012

Panel-PC CP2215-0001

Panel-PC CP2215-0001

Schaltschrank-Industrie-PC C5210

Schaltschrank-Industrie-PC C6930

Embedded-PC CX5010

Embedded-PC CX9020

Embedded-PC CX2020

Industrie-PCsPanel-PCs

Etagensteuerung Gebäudesteuerung Gebäudemanagementsystem

ARM-based Embedded-PCs

x86-based Embedded-PCs

Skalierbare Controller-Leistung: von der 16-Bit-CPU bis zur x86-CPU mit 2,1 GHz auf 4 Cores

ng der richtige Controller

New Automation TechnologyBECKHOFFTechnische Änderungen vorbehalten

11

Page 12: Building-Automation-Neuheiten | 05 2012

DK1

321-

0412

Beckhoff®, TwinCAT®, EtherCAT®, Safety over EtherCAT®, TwinSAFE® und XFC® sind eingetragene und lizenzierte Marken der Beckhoff Automation GmbH. Die Verwendung anderer in dieser Dokumentation enthaltenen Marken oder Kennzeichen durch Dritte kann zu einer Verletzung von Rechten der Inhaber der entsprechenden Kennzeichen führen.

© Beckhoff Automation GmbH 04/2012

Die Informationen in dieser Druckschrift enthalten lediglich allgemeine Beschreibungen bzw. Leistungs-merkmale, welche im konkreten Anwendungsfall nicht immer in der beschriebenen Form zutreffen bzw. welche sich durch Weiterentwicklung der Produkte ändern können. Die gewünschten Leistungs merkmale sind nur dann verbindlich, wenn sie bei Vertragsabschluss ausdrücklich vereinbart werden.

UnternehmenszentraleBeckhoff Automation GmbHEiserstraße 533415 VerlGermanyTelefon: + 49 (0) 52 46 / 9 63 - [email protected]

www.beckhoff.de/building

Dieser Flyer gibt eine Kurzübersicht über die Neuheiten; weitere Infor ma-tionen fi nden Sie in den Broschüren „Integrale Gebäudeautomation“ für Investoren, Planer und Techniker und im Internet unter