Bukowina Die Moldauklöster

61

description

In der Bukowina befinden sich die von der UNESCO geschützten bemalten Kirchen. Unter dem Begriff „Moldauklöster“ haben diese Gotteshäuser Weltruhm erlangt. Neben den Kirchen findet man auch eine große Anzahl von Museen die sich mit den unterschiedlichsten Themen befassen.

Transcript of Bukowina Die Moldauklöster

Page 1: Bukowina Die Moldauklöster
Page 2: Bukowina Die Moldauklöster

MOLDAUKLÖSTER 1

Page 3: Bukowina Die Moldauklöster

In der südlichen Bukowina, im ehemaligen Fürstentum Moldau entstanden im 15. und 16. Jahrhundert die sogenannten “Moldauklöster”. Der Bau der bemalten Klöster der Bukowina wurde unter Ștefan cel Mare (Stefan der Große) begonnen und von seinen Nachfolgern, besonders von seinem Sohn Petru Ra-reș, vollendet.

In diesem eBook wurden die acht Kirchen und Klöster beschrie-ben, die zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt wurden. Auf der Übersichtskarte sind diese in rot eingezeichnet.

ArboreTăierea Capului Sfântului Ioan Botezăto-rul „Enthauptung des Heiligen Johannes des Täufers“

HumorAdormirea Maicii Domnului și Sfântul Ghe-orghe „Mariä Aufnahme in den Himmel und Heiliger Georg“

MoldovițaBuna Vestire (Mariä Verkündigung“

PătrăuțiÎnălțarea Sfântei Cruci „Kreuzerhöhung“

ProbotaSfântul Nicolae „Heiliger Nikolaus“

SuceavaSfântul Gheorghe („Heiliger Georg“)

SucevițaInvierea Domnului „Auferstehung des Herrn“

VoronețSfântul Gheorghe „Heiliger Georg“

2

Zum Öffnen auf die Karte klicken.

Page 4: Bukowina Die Moldauklöster

Etwa 25 km von Suceava gelegen, befindet sich die Klosterkirche Arbore. Das Klos-ter wurde von Luca Arbore, einem General unter Stefan dem Großen, im Jahr 1503 errichtet.

3

ARBORE

Page 5: Bukowina Die Moldauklöster

Kloster Humor ist eine rumänisch-orthodoxes Frauenkloster, welches 5 km nördlich der Stadt Gura Humorului liegt. Es wurde 1530 auf den Grundmauern eines beste-henden Klosters aus dem Jahr 1415 errichtet.

4

HUMOR

Page 6: Bukowina Die Moldauklöster

Das Kloster Moldovița ist ein rumänisch-orthodoxes Frauenkloster und liegt in der Ge-meinde Vatra Molodovitei. Erbaut wurde das Kloster 1532 unter Petru Rareș, einem Sohn von Ștefan cel MareȘtefan cel Mare (Stefan der Große).

5

MOLDOVIȚA

Page 7: Bukowina Die Moldauklöster

6

Page 8: Bukowina Die Moldauklöster

Die Kirche “Kreuzerhöhung” wurde 1487 unter Ștefan cel Mare (Stefan der Große) er-baut. Zu finden ist die Kirche in der Gemeinde Pătrăuți, in der Nähe von Suczawa (Su-ceava).

7

PĂTRĂUȚI

Page 9: Bukowina Die Moldauklöster

8

Page 10: Bukowina Die Moldauklöster

Die Klosterkirche “Heiliger Nikolaus” liegt nahe der Stadt Dolhasca. Die ersten Bau-werke auf dem Gebiet wo sich heute das Kloster befindet stammen bereits aus dem Jahr 1398.

9

PROBOTA

Page 11: Bukowina Die Moldauklöster

10

Page 12: Bukowina Die Moldauklöster

Dieses imposante Bauwerk befindet sich in Suceava. Errichtet wurde es 1514 von Fürst Bogdan cel Orb, dem Sohn von Ștefan cel Mare (Stefan der Große).

11

SUCEAVA

Page 13: Bukowina Die Moldauklöster

12

Page 14: Bukowina Die Moldauklöster

In der Gemeinde von Sucevița liegt diese gewaltige Klosteranlage. Das Kloster wel-ches 1580 von Ieremia Movila, dem Herrscher von Moldau gestiftet wurde, ist heute noch als Nonnenkloster in Verwendung.

13

SUCEVIȚA

Page 15: Bukowina Die Moldauklöster

14

Page 16: Bukowina Die Moldauklöster

Nahe der Stadt Gura Humorului im Dorf Voroneț steht die berühmte Klosterkirche des Heiligen Georg. Errichtet wurde die Kirche 1488. Besonders beeindruckend ist die Darstellung des Jüngsten Gerichts auf der Westwand.

15

VORONEȚ

Page 17: Bukowina Die Moldauklöster

16

Page 18: Bukowina Die Moldauklöster

HOLZKIRCHEN 2

Page 19: Bukowina Die Moldauklöster

Holzkirchen sind ein typisches Beispiel für die Volksnähe der Geistlichen. Die Kirche von Stanca wurde mit Unterstützung der lokalen Bevölkerung in knapp zwei Jahren erbaut. Eröffnet wurde die Kirche am 25. Juli 1999, sie steht 25 km von Suceava.

18

KIRCHE VON STANCA

Page 20: Bukowina Die Moldauklöster

19

Page 21: Bukowina Die Moldauklöster

Dieses Gotteshaus stammt aus dem 18. Jahrhundert. Die Kirche ist besonders für die speziellen Schwalbenschwanzverbindungen berühmt. Im Moment wird neben der Kirche ein kleines Gästehaus gebaut. Die Holzkirche liegt 7 km von Suceava.

20

ST. DUMITRU KIRCHE

Page 22: Bukowina Die Moldauklöster

21

Page 23: Bukowina Die Moldauklöster

MUSEEN 3

Page 24: Bukowina Die Moldauklöster

In der Region gibt es eine unheimliche Viel-zahl an Sehenswürdigkeiten. Hier wurde eine kleine Auswahl an Museen beschrieben.

Wenn man in der Region auf Urlaub ist, sollte man es auf keinen Fall versäumen, zumin-dest das eine oder andere Museum zu besu-chen, Sie können davon ausgehen, es lohnt sich auf jeden Fall.

Wenn Sie die große Museen in Österreich, Großbritannien, Frankreich oder Italien ken-nen, dann machen Sie sich auf ein völlig neu-es Erlebnis gefasst.

Die Menschen die hier in den Museen arbei-ten kennen sich nicht nur exzellent aus, sie vermitteln auch das Gefühl, “ihre Ausstel-lung” zu präsentieren.

In der Bukowina fühlt sich ein Museumsbe-such sehr “familiär” an.

23

Page 25: Bukowina Die Moldauklöster

Muzeul de Artă Ion IrimescuStrada Mihai Eminescu 2Fălticeni 725200

Prof. Dr. hc Ion Irimescu war einer der bekanntesten rumänischen Bildhauer und gilt als der Patriach der rumänischen Kunst und Skulptur. In Fălticeni, wo er 1903 geboren wurde, kann dieses eindrucksvolle Museum besucht werden.

24

ION IRIMESCU KUNST MUSEUM

Page 26: Bukowina Die Moldauklöster

Im Ion Irimescu Museum werden 313 Skulp-turen und 1000 Zeichnungen ausgestellt.

Der Meister verwendete unterschiedliche Ma-terialien. Die Ausstellungsgegenstände sind unter anderem aus Gips, Holz, Terrakotta, Marmor und Bronze.

25

Page 27: Bukowina Die Moldauklöster

Das Museum wurde ursprünglich 1974 eröff-net. Die Werke des Künstlers sind in zehn Räumen untergebracht, es werden auch loka-le Künstler ausgestellt.

Im Museum findet man auch viele Dokumen-te und Gegenstände, die an den international anerkannten Meister erinnern.

26

Page 28: Bukowina Die Moldauklöster

Ion Irimescu wurde am 27. 2. 1903 geboren und starb am 29. 10. 2005. Die Räumlichkei-ten in denen er die letzten Jahre gearbeitet und gelebt hat kann man im Museum eben-falls besichtigen.

Die persönliche Bibliothek des Künstlers um-fasste etwa 1500 Bände und ist auch im Mu-seum untergebracht.

27

Page 29: Bukowina Die Moldauklöster

Muzeul Apelor „Mihai Băcescu” Beldiceanu St. 8725200 Fălticeni

Der Wissenschaftler Mihai Bacescu war der Initiator des Museum. Er widmete das Mu-seum seinem Lehrer Prof. Vasile Ciurea. Bereits 1914 gründete Ciurea das erste Muse-um in Fălticeni. Er wollte seinen Studenten die Passion und den Respekt gegenüber der Natur vermitteln und einen Anreiz geben seltene Exemplare zu erforschen zu zu

28

MIHAI BACESCU WASSER MUSEUM

Page 30: Bukowina Die Moldauklöster

sammeln. Das Museum in seiner heutigen Form wurde 1982 eröffnet. 1993 wurde in sei-nem heutigen Namen umbenannt.

Das linke Bild zeigt eine Büste von Prof. Vasi-le Ciurea aus dem Jahr 1932. Der Wagen ist ein sehr wertvolles Ausstellungsstück. Es wur-de über 35 Jahre hinweg von Leon Comnino mit einem Taschenmesser als einziges Werk-zeug gebaut. Die Weltkugel zeigt die Berge und den Boden des Ozeans.

29

Page 31: Bukowina Die Moldauklöster

Obwohl das generelle Thema des Museums das Wasser ist, gibt es aus den Anfängen der Ausstellung noch Ausstellungen über Ar-chäologie, Geschichte, alte Waffen, Völker-kunde, alte Bücher, Zahlungsmittel und Foto-grafien.

In 11000 Litern Wasser beheimaten 13 Aqua-rien exotische Fische, Schildkröten, Mu-scheln und Krabben. Interessant sind auch die Landschaftsschaukästen.

30

Page 32: Bukowina Die Moldauklöster

Muzeul Satului BucovineanAleea Cetății720028 Suceava

Bereits 1958 reiften die ersten Ideen eines Dorf Museums, welches sich mit der Region Bukowina befasst, in Suczawa (Suceava). Bis 1976 wurden 3 Gebäude errichtet. Seit 1998 wird am Ausbau des Museums gearbeitet und 30 weitere Häuser angekauft. Das Gebiet welches unmittelbar neben der Festung liegt, umfasst jetzt 6 Hektar.

31

BUKOWINA DORF MUSEUM

Page 33: Bukowina Die Moldauklöster

Das Museum besitzt 53 Objekte. 30 davon werden in dem Gelände neben der Festung ausgestellt. Es handelt sich dabei um traditio-nelle Holzhäuser, Wirtschaftsgebäude, Häu-ser von Handwerkern und öffentlichen Bau-ten. Bei der Zusammenstellung der Ausstel-lung wurde versucht die wesentlichen Berei-che eines typischen Dorfes in der Bukowina darzustellen. Ein Höhepunkt ist die Darstel-lung von alltäglichen Lebenssituationen. Im Straja Haus wird die Taufe eines Kindes dar-

32

Page 34: Bukowina Die Moldauklöster

gestellt. Im Cacica Haus sieht man eine rituel-le Bestattungsszene.

Einer der beeindruckendsten Komplexe ist die orthodoxe Holzkirche und der Glocken-turm aus Vama. Die Kirche ist der Christi Him-melfahrt geweiht. Ursprünglich wurde diese Holzkirche 1783 erbaut, im Museum wurde sie im Jahr 2001 wieder aufgebaut. Seit Os-tern 2009 finden wieder Gottesdienste in der Kirche statt.

33

Page 35: Bukowina Die Moldauklöster

Das Bukowina Dorfmuseum ist ein beindruckendes Freilichtmuseum in welchem die wichtigsten Bauwerke eines typischen Dorfs in der Buko-wina gezeigt werden.

34

Page 36: Bukowina Die Moldauklöster

Muzeul Arta LemnuluiCalea Transilvaniei 10725100 Campulung Moldovenesc

Das einzigartige Holzkunst Museum liegt in der Stadt Kimpolung (Campulung Moldove-nesc), die bereits 1411 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Im Jahr 1967 entstand aus dem anfänglichen Volks- und Naturkunde Museum das einzige Holzkunst Museum des Landes. Europaweit gibt es nur ganz wenige Museen, die sich diesem kunstvoller Holz-

35

HOLZKUNST MUSEUM

Page 37: Bukowina Die Moldauklöster

arbeit annehmen. Die Ausstellung, die sich auf 20 Räume ausdehnt, ist nach Themen organisiert.

Die Region von Kimpolung war immer ein Zentrum der Holzverarbeitung und der Künst-ler, die sich mit diesem Material auseinander gesetzt haben.

Gezeigt werden Gegenstände aus dem acht-zehnten bis zum zwanzigsten Jahrhundert.

36

Page 38: Bukowina Die Moldauklöster

Neben den über 15000 Exponaten aus Holz kann man auch zahlreiche Landkarten, Foto-grafien und Zeichnungen bewundern.

Ein Rundgang durch das Museum zeigt un-zählige Möglichkeiten wie Holz zur techni-schen und kulturellen Entwicklung der Men-schen beigetragen hat.

Im Garten des Museums findet man eine re-präsentative Freiluftausstellung, die laufende erweitert wird.

37

Page 39: Bukowina Die Moldauklöster

38

Page 40: Bukowina Die Moldauklöster

Muzeul Etnografic Ioan GrămadăStrada Vornic Grigore Sabie, Nr. 19,725100 Câmpulung Moldovenesc

Seit über 35 Jahren sammelt Ioan Grămadă Gegenstände des täglichen Gebrauchs. Auch Trachten und traditionelle Bekleidungsstücke haben es ihm angetan. So entstand über die Jahre eine umfangreiche Sammlung von Gefässen, Werkzeugen, Haushalt-sutensilien, Möbeln und vielem mehr.

39

VÖLKERKUNDE MUSEUM IOAN GRĂMADĂ

Page 41: Bukowina Die Moldauklöster

Inzwischen umfasst die Sammlung etwa 7000 Exponate. Die Gegenstände stammen hauptsächlich aus der Region Campulung und der nördlichen Bukowina.

Dank der Initiative von Hrn. Grămadă konn-ten viele Gegenstände die heute in “moder-nen” Haushalten fehlen, gerettet werden.

Wenn man durch die Ausstellung geht ist es wie eine Reise in die Vergangenheit.

40

Page 42: Bukowina Die Moldauklöster

Im hinteren Bereich des Museums ist eine komplette Schulklasse, mit Tafel, Schulbü-chern und vielen Gegenstände aus der Zeit unserer Grosseltern.

Neben den unzähligen kleinen Ausstellungs-stücken gibt es auch ein paar große Gerät-schaften wie Spinnräder, Webstühle, Werk-zeuge, Elektrogeräte, Fernseher, Radios und alte Telefone.

41

Page 43: Bukowina Die Moldauklöster

Muzeul Oului-VamaStrada Garii, Nr. 20727590 Vama

Die Tradition Ostereier zu bemalen ist auch im deutschsprachigen Raum sehr verbrei-tet. Wenn man in das Eiermuseum in Vama besucht, kann man alles was man bislang von “Ostereiern” kennt vergessen. Hier befinden sich keine gefärbten Eier, sondern Kunstwerke von höchster Qualität.

42

EIERMUSEUM VAMA

Page 44: Bukowina Die Moldauklöster

Auf 22 Vitrinen aufgeteilt, werden über 3000 Eier, oder besser gesagt “Kunstwerke” ausge-stellt.

In Ihrer Tätigkeit für den Tourismusverband hat die Betreiberin des Museums Frau Letitia Orsivschi mehr als 14 Jahre damit verbracht, diese einzigartige Sammlung zusammen zu tragen.

Die Sammlung ist nach Themen, Regionen und Größe sortiert.

43

Page 45: Bukowina Die Moldauklöster

Neben den alltäglichen Eiern umfasst die Aus-stellung auch viel seltene Eier von Gekos. Straussen, Krokodilen, Flamingos, Tauben usw. Besonders kunstvoll sind auch impressi-onistischen Kunstwerke die aus den Eiern erstellt wurden.

Selbstverständlich werden auch die traditio-nellen Eier der Region ausgestellt.

44

Page 46: Bukowina Die Moldauklöster

Folk Traditions Museum of BucovinaStrada Republicii, E58 2Gura Humorului 725300

Das Volkskunde Museum wurde 1958 speziell für die Region Humor gegründet. Da das alte Gebäude 1996 an das Justizministerium übergeben wurde, siedelte man die Ausstellung in das aktuelle Gebäude. 2000 vermachte der 1915 in Straja geborene Georges Cotos eine Kunstsammlung von 200 Gemälden.

45

VOLKSKUNDE MUSEUM DER BUKOWINA

Page 47: Bukowina Die Moldauklöster

Ein großer Teil der sehr aufwendigen Ausstel-lung zeigt Trachten und Bräuche aus der Re-gion. Durch die Verwendung von lebensgro-ßen Figuren entsteht ein sehr realistischer Ein-druck. Das Museum verfügt über sehr groß-zügige Flächen, dadurch kommen die Expo-nate sehr zur Geltung.

Wie im obigen Bild zu sehen, werden die Fi-guren in Wohnräumen dargestellt.

46

Page 48: Bukowina Die Moldauklöster

Gebrauchsgegenstände des täglichen Le-bens auf einem Bauernhof geben Einblick in das Leben der Bevölkerung.

Es sind auch komplette Werkstätten in der Ausstellung. Die voll funktionsfähige Schmie-de gibt Aufschluss über die Arbeit dieses an-strengenden Berufs.

Viele historische Fotos und Bilder runden dien Ausstellung ab.

47

Page 49: Bukowina Die Moldauklöster

HOTELS 4

Page 50: Bukowina Die Moldauklöster

Das Hotel Imperium liegt im Süden von Suczawa (Suceava), etwa 3 km vom Stadt-zentrum und der Festung entfernt. Im Hotel befindet sich ein Restaurant, in welchem regionale Spezialitäten serviert werden.

49

IMPERIUM

Page 51: Bukowina Die Moldauklöster

Jedes der komfortablen Zimmer verfügt über einen Balkon und ist mit einer Klimaanlage ausgestattet.

Im ganzen Gebäude ist WLAN verfügbar. Für Gäste die mit dem eigenen Auto anreisen, ist der große private Parkplatz von Vorteil.

HOTEL IMPERIUMBld. 1 Decembrie 1918, Nr 66720284 Suceava

50

Page 52: Bukowina Die Moldauklöster

Der Komplex liegt Abseits der Hektik, die in der Stadt vorherrscht. In mehr als 20 Jah-ren haben Marioara und Titel Chetraru wunderbares Erholungszentrum geschaffen, welches mitten der Natur liegt.

51

POPAS TURISTIC BUCOVINA

Page 53: Bukowina Die Moldauklöster

Die Anlage besteht aus einigen individuellen Häusern in denen sich komfortable Zimmer befinden. Die regionale Küche bietet für je-den Geschmack die optimale Auswahl

Hier kann man sich richtig erholen und ent-spannen. Neben der Möglichkeit von Ausflü-gen und Wanderungen, bietet das Zentrum ein Innenschwimmbad, Massage, Solarium, Sauna und Fitness. Eine moderne Bowling-bahn und ein Billardraum bieten Abwechs-lung nach einem ruhigen Tag.

Man spürt die sprichwörtliche Gastfreund-schaft der Bukowina. Obwohl Popas Turistic Bucovina eine weitläufige Anlage ist, hat man das Gefühl bei einer Familie zu gastieren.

52

Page 54: Bukowina Die Moldauklöster

Ein ganz besonderer Gast konnte die Familie Chetraru im Mai 2003 begrüßt werden, als Prinz Charles im Blockhaus (nächste Seite) des Popas Turistic Bukovina als Gast ab-stieg. Im Rahmen seiner Tour der Moldauklös-ter wählte der Prinz dieses ökologische Ge-bäude als Basis aus.

Popas Turistic BucovinaCalea Movilestilor 305Sucevița 727510

53

Page 55: Bukowina Die Moldauklöster

54

Page 56: Bukowina Die Moldauklöster

BUKOWINA 5

Page 57: Bukowina Die Moldauklöster

FREMDENVERKEHRSÄMTERDie Liste der rumänischen Fremdenverkehrsämter weltweit. Wenn Sie eine Reise nach Rumänien planen, wenden Sie sich bitte an diese Büros.

Sie erhalten wertvolle Tipps für Ihre Reise und sicherlich auch den einen oder anderen Geheimtipp.

56

Page 58: Bukowina Die Moldauklöster

DEUTSCHLAND

Rumänisches TouristenamtReinhardtstraße 4710117 BerlinTel.: +49 (30) 400 55 904Fax: +49 (30) 400 55 906E-Mail: [email protected]

FRANKREICH Office de Tourisme de Roumanie7, Rue Gaillon75002 ParisTel.: +33 (1) 40 20 99 33Fax: +33 (1) 40 20 99 43E-mail: [email protected]

GROSSBRITANNIENRomanian Tourist Office12 Harley StreetLondon W1G 9PGTel.: +44 (207) 224 36 92E-mail: [email protected] 

ITALIENTurismo della RomaniaVia Torino 95, Galleria Esedra00184 RomTel.: +39 (6) 488 02 67Fax: +39 (6) 4898 62 81E-mail: [email protected]

ÖSTERREICHRumänisches FremdenverkehrsamtOpernring 1, Stiege R, Stock 4, Tür 4041010 WienTel.: +43 (1) 317 31 57Fax: +43 (1) 317 31 574E-mail: [email protected]

POLENOśrodek Informacji Turystycznej Rumuniiul. Krakowskie Przedmieście 47/5100-071 WarschauTel/Fax: +48 (22) 826 40 10 E-mail: [email protected] 

RUSSLANDRomanian Tourist OfficeMasfilmovskaya Street 35, Office 313119330, MoskauTel.: +7 (499) 143 87 65Fax: +7 (499) 143 86 72E-mail: [email protected]

SPANIENRomanian Tourist OfficeCalle Alcántara 49-5128006 MadridTel.: +34 (91) 401 42 68Fax: +34 (91) 402 71 83E-mail: [email protected]@rumaniatour.comwww.RumaniaTour.com

USARomanian Tourist Office355 Lexington Avenue, 8th Floor New YorkNY 10017Tel/Fax: +1 212 545 8484E-mail: [email protected]

57

Page 59: Bukowina Die Moldauklöster

AM ENDEDieses Buch entstand mit der freundlichen Unterstützung des rumä-nischen Tourismusbüros in Wien und der lokalen Hilfe vor Ort in der Region, vor allem in Suceava.

58

Page 60: Bukowina Die Moldauklöster

AM ENDE NOTIERTWenn man als Besucher in die Bukowina kommt, findet man viele Plätze die nahezu mär-chenhaft an längst vergangene Zeiten erinnern. Die sagenhaften Moldauklöster, die über Jahrhunderte von der künstlerischen Ader der Einwohner zeugen.

Landschaftlich sehr beeindruckende Gebiete wechseln sich mit historisch bedeutenden Orten ab. Die Menschen der Bukowina sind sehr zuvorkommend und kommunikativ.

Die Straßenverbindungen in der Bukowina, auch die Nebenstrasse, sind in gutem Zu-stand. Autobahnen gibt es aber noch keine. Man sollte einfach eine länger durchschnittli-che Reisezeit einplanen, aber die entsteht vor allem dadurch, dass man die atemberau-bende Landschaft betrachten möchte.

QUELLENANGABEDie Landkarte der Bukowina stammt vom Tourismusbüro in Suczawa (Suceava). Die Da-ten über die Hotels stammen von deren WebSites.

TEXTEDeutsche und englische Version: Rudolf J. StrutzRumänische Version: Vlad E. Anitei und DrD. Ökon. Simion Giurca

59

Rudolf J. StrutzAutor & Fotograf

Page 61: Bukowina Die Moldauklöster

© Auvi - Rudolf J. Strutz - 2014

Das Buch wurde unter der Creative Commons: Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung-Weitergabe unter gleichen Be-dingungen lizensiert.

Dieses eBook steht kostenlos zur Verfügung.

Alle Logos und Firmennamen werden ausschließlich zu Informations-zwecken verwendet, eine Verwendung außerhalb dieses eBooks ist mit den Inhabern entsprechend abzuklären.

COPYRIGHT

60