Übung am Phantom - mneuss.de

47
Johanniter Krankenhaus Geesthacht Übung am Phantom Schulterdystokie Beckenendlage Sonntag, 18. September 2011

Transcript of Übung am Phantom - mneuss.de

Page 1: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Übung am Phantom

SchulterdystokieBeckenendlage

Sonntag, 18. September 2011

Page 2: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Schulterdystokie• Geburtsstillstand nach Geburt des

Kopfes aufgrund ungenügender Schulterdrehung

• hoher Schultergradstand– Schulterdystokie in Beckeneingang

• tiefer Schulterquerstand– Schulterdystokie in Beckenausgang

Sonntag, 18. September 2011

Page 3: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Epidemiologie• 0,2 % bei Normalgewichtigen• 2% bei >4000g u. ≤4500g• 10% >4500g u. ≤5000g• 40% >5000g

Sonntag, 18. September 2011

Page 4: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Risikofaktoren• Diabetes mellitus der Mutter• Geburtsgewicht > 4000g• Adipositas, BMI > 27kg/m2

• Protrahierte Geburt, verzögertes Tiefertraten des Kopfes, (volle Blase)

• Forcierte Kopfentwicklung (Kristeller, VE, Forceps)

• Aktive Schulterentwicklung• Beckenanomalien, Schulterdystokie in

Anamnese

Sonntag, 18. September 2011

Page 5: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

hoher Geradstand• Kopfentwicklung schwer, Gesicht und

Kinn kaum zu entwickeln.Kopf erscheint auf Vulva aufgepresst, wie zurückgezogen

• Verkeilte Schulter über der Symphyse tastbar. Kann nicht eintreten.

• Kopf rotiert auf Vulva leicht zurück enstprechend der Schulterstellung

Sonntag, 18. September 2011

Page 6: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Tiefer Querstand• Kopf wird ganz geboren

– Geburtsstillstand• Schulter stehen quer auf dem Levator• Schultern sind seitl. palpabel• Äußere Drehung bleibt bei

Schulterfixierung aus

Sonntag, 18. September 2011

Page 7: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Risiken Kind• Armplexusverletzung

Erb-, Duchenne-Lähmung• Fraktur Klavikula, obere Extremität• Hypoxische Schädigung

Sonntag, 18. September 2011

Page 8: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Risiken Mutter• Beckenbodenverletzungen

– höhergadige Dammrisse– Symphysenrisse– Episiotomie

• Geburtstrauma

Sonntag, 18. September 2011

Page 9: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Therapieprinzipien• Weitere Verkeilung vermeiden• Hilfe holen• Durchtrittsflächen vergrößern• Mobilisation Beckenring gegenüber

Schultern• Drehung der Schultern

Sonntag, 18. September 2011

Page 10: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Verkeilung vermeiden• Ruhe bewahren

– Hintergrund informieren– Ehepartner ruhig informieren und anleiten

• Kein – Kristellern– Mitpressen– Oxytropf – Ziehen am Kopf

Sonntag, 18. September 2011

Page 11: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

McRoberts im Liegen• Überstrecken der Beine (Walcher-

Hängelage)• Anbeugen der Beine • 3-malig in ruhigem Tempo, vorher

ansagen

• Vorteil: weitere Manöver kontrolliert und schnell durchführbar

Sonntag, 18. September 2011

Page 12: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Sonntag, 18. September 2011

Page 13: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Sonntag, 18. September 2011

Page 14: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

All-fours Manöver (Gaskin)• Vierfüßerstand• Auf Knie aufrichten• Becken nach vorne schieben• Vierfüßerstand, Becken seitl. bewegen

• Vorteil: Schulter beim Vornüberbeugen zusätzlich entlastet

Sonntag, 18. September 2011

Page 15: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Stellungsänderung bei Hockergeburt

• Aufstehen mit Hilfe• Becken nach vorne strecken/ dehnen

mithilfe der Geburtshelfer/ Partner• Hinsetzen, nach vorne beugen

Sonntag, 18. September 2011

Page 16: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Maßnahmen von außen• ggf. Kopf etwas zurückdrängen• Rubin:

– Suprapubischer Druck auf die vordere Schulter vom Rücken her.

– I. Stellung von links, II. Stellung von rechts• Mazzanti

– Mittig, nach kranial gerichteter suprasymphysärer Druck

Sonntag, 18. September 2011

Page 17: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Ergebnis• ca. 40% der Dystokien lassen sich durch

diese einfachen Manöver und etwas Zeit spontan lösen.

• Gelingt eine Lösung nicht, so sollte die Patientin - wenn möglich - im Querbett gelagert werden.

• Zeitaufwand:– 3-malige Manöverwiederholung.– ggf. suprasymphysärer Druck– Beurteilung, ob Lösung erfolgte– ca. 2 Minuten (3 Minuten bis zur Lagerung)

Sonntag, 18. September 2011

Page 18: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Innere Rotation I• Alle Methoden benötigen

– i.d.R. Erweiterung der Geburtswege -> Episiotomie

– ggf. Relaxierung der Patientin• Rubin:

– vordere Schulter wird vom Rücken gedreht– Eingehen mit der ganzen Hand entlang des

Nackens auf den Rücken.– I. St.: rechte Hand, II. St. linke Hand– Rotation der Schulter in den queren DM

Sonntag, 18. September 2011

Page 19: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Innere Rotation II• Woods:

– hintere Schulter wird von vorne gedreht– Eingehen mit der ganzen Hand entlang der

Vorderseite auf den Rücken.– I. St.: linke Hand, II. St. rechte Hand– Rotation der Schulter in den queren DM– Unterstützung über externes Rubin-Manöver gut

möglich.

Sonntag, 18. September 2011

Page 20: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Überdrehung des Kopfes• Martius 1987• Kopf wird durch Überdrehung zur

Rotation der Schulter benutzt.– Kopf/ Schultern leicht zurückschieben– Ohne Druck/Wehe/... Rotation entgegen

der physiolog. Gegenrotation des Kopfes– ggf. kombinieren mit externem Druck– Gefahr der Armplexusschädigung: sofort

abbrechen, wenn nicht erfolgreich

Sonntag, 18. September 2011

Page 21: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Entwicklung hinterer Arm• Ziel ist Umfangsverminderung des

Schultergürtels durch Entwicklung des hinteren Armes

• Entlang der Seite des Fetus mit der ganzen Hand eingehen– I. St. linke Hand, II. St. rechte Hand

• Arm ertasten, Flexion des Armes durch Druck auf Ellenbogengrube

• Fassen der Hand, Extraktion entlang des Thorax und der Seite

Sonntag, 18. September 2011

Page 22: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Sonntag, 18. September 2011

Page 23: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Verzweifelte Aktionen• Fraktur der Klavikula• Symphysiotomie• Reponierung und Sectio

Sonntag, 18. September 2011

Page 24: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Tiefer Querstand• Grundregeln und Beckenmobilisation

wie oben• Kopf in Richtung Damm leiten,

Schultern folgen evtl.• Ggf. Episiotomie• Innere Rotation nach denselben

Prinzipien wie oben

Sonntag, 18. September 2011

Page 25: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Beckenendlage

Sonntag, 18. September 2011

Page 26: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Definitionen• vollständige Steißlage• Steiß-Fußlage (vollkommen,

unvollkommen)• Knielage (vollkommen, unvollkommen)• Fußlage (vollkommen, unvollkommen)

Sonntag, 18. September 2011

Page 27: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Sonntag, 18. September 2011

Page 28: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Sonntag, 18. September 2011

Page 29: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Sonntag, 18. September 2011

Page 30: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Risiken• protrahierter Verlauf• größter Teil folgt zuletzt• Hypoxie zum Ende (Kontraktion des

Uterus, Nabelschnurabklemmung, Lösung)

• mechanisch (Hochschlagen der Arme)• Nabelschnureinklemmung/ -vorfall

Sonntag, 18. September 2011

Page 31: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

KontraindikationenGeesthacht Leitlinie

keine reine Steisslage nur Fußlageretardierter Fet (< 10%

Perzentile)Schätzgewicht >3600 g >3800g

Dysproportion KU > größter AU + 3cm KU>>AU

Beckenanomalie

Frühgeburt (<37+0) keine KI

Sonntag, 18. September 2011

Page 32: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Bei Aufnahme• Ausschluss von Kontraindikationen zur

BEL-Entbindung• Bei stehender FB ggf. vaginaler

Doppler zum Ausschluss eines NS-Vorliegens

• Blutabnahme, Braunüle, ...• Klärung der Zuständigkeit

– erfahrenste Hebamme übernimmt Betreuung

Sonntag, 18. September 2011

Page 33: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Geburtsverlauf• In der Regel

– verzögerte Eröffnung• weicher Steiß dehnt weniger effektiv• Fruchtblase bleibt möglichst stehen

– verzögerte Austreibung• starke Biegespannung des Feten• extended legs schienen zusätzlich• abwartende Geburtsleitung

– schneller Abschluss

Sonntag, 18. September 2011

Page 34: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

MM vollst.• Hintergrund hinzuziehen• Sectiobereitschaft• Partusisten, Oxytocin-Tropf u. 3 iE in

Spritze richten.• wenn keine PDA liegt Material für

Pudendusblock oder LA richten

Sonntag, 18. September 2011

Page 35: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Austreibung• i.d.R. länger dauernd• rechtzeitig Querbett (evtl.

Vierfüßerstand)• niemals Extraktionsversuche, der GH

leitet das Kind nur• i.d.R. kein Oxytocin erforderlich

Sonntag, 18. September 2011

Page 36: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Sonntag, 18. September 2011

Page 37: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Geburt• Hüftbreite in Vulva sichtbar• 2-3 Wehen veratmen, Steiß zurückhalten,

Uterus passt sich an• Entwicklung des Rumpfes in der folgenden

Wehe• sobald Unterrand der Schulterblätter

erscheint Entwicklung des Restes– ggf. Gabe von 3iE Oxytocin i.v.– Kristellerhilfe des Assistenten– Entwicklung nach Bracht– Episiotomie wenn erforderlich

Sonntag, 18. September 2011

Page 38: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Bracht-Handgriff• Sobald Unterrand des Schulterblattes

erscheint– Umfassen des Steißes und der

angelegten Oberschenkel– Daumen am Po, Finger auf dem Rücken– In der Wehe Leiten des Kindes um die

Symphyse herum– Unterarme bremsen den Kopf

Sonntag, 18. September 2011

Page 39: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Lösen der Beine• eher selten erforderlich• Prinzip Rotation und Ausstreichen des

Beines analog zu den Armlösungen• Schienen des Oberschenkels mit zwei

Fingern, die andere Hand kontrolliert den Feten

• Entweder Ausstreichen mithilfe des Oberschenkels nach vorne oder hinten

• oder Fassen des Unterschenkels/ Fußes, Flexion und Extraktion

Sonntag, 18. September 2011

Page 40: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Sonntag, 18. September 2011

Page 41: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Armlösung Bickenbach• Fassen der Beine an den Knöcheln mit einer Hand• Senken des Körpers

– Schultern treten etwas tiefer• Heben des Körpers ventral in die Schenkelbeuge

– Eingehen mit der anderen Hand, Schienen des hinteren Armes und Ausstreichen über den Thorax

• Senken des Körpers– Analoge Entwicklung des vorderen Armes

• Kopfentwicklung mit Veit-Smellie

• Einfach, schnell, geringes Verletzungsrisiko

Sonntag, 18. September 2011

Page 42: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Armlösung klassisch• Fassen der Beine an den Knöcheln mit einer Hand• Senken des Körpers

– Schultern treten etwas tiefer

• Heben des Körpers ventral in die Schenkelbeuge– Eingehen mit der anderen Hand, Schienen des hinteren

Armes und Ausstreichen über den Thorax

• Vorsichtiges stopfendes Drehen des Kindes – Obere Schulter nach ventral drehen– Analoge Entwicklung des nun hinteren Armes

• Kopfentwicklung mit Veit-Smellie

Sonntag, 18. September 2011

Page 43: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Armlösung Müller• Hände umfassen Becken wie bei

Bracht ohne Beine einzuklappen.• Senken des Kindes, ggf. Ausstreichen

des vorderen Armes• Heben des Kindes in die

Schenkelgrube, Entwicklung des hinteren Armes

• Veit-Smellie

Sonntag, 18. September 2011

Page 44: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Armlösung Lövset• Fassen des Kindes analog zu Müller• Heben des Kindes

– hintere Schulter kommt vor Symphyse• Rotation ventralwärts, dabei Senkung

– hintere Schulter kommt vor Symphyse, ggf. Ausstreichen des Armes

• Analoges Vorgehen für die nun hintere Schulter

• Veit-Smellie

Sonntag, 18. September 2011

Page 45: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Kopfentwicklung Veit-Smellie• Nach manueller Armlösung Kopf meistens leicht

schräg und nicht gebeugt• Aufgabe ist Kopfrotation und -beugung• Bauchhand:

– Kind reitet auf der Hand, Zeigfinger geht in den Mund ein und beugt Kopf

• Rückenhand:– zunächst halten, damit Bauchhand greifen kann– danach Umgreifen in Gabelgriff auf die Schulterblätter– niemals über Schulter greifen (Plexusschaden)

Sonntag, 18. September 2011

Page 46: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Kopfentwicklung Veit-Smellie• Drehen des Kindes in geraden

Durchmesser, dorsoanteriore Stellung• Senken des Rumpfes bis Haaransatz

erscheint• Heben des Baucharmes unter leichtem Zug

und Entwicklung des Kopfes

Sonntag, 18. September 2011

Page 47: Übung am Phantom - mneuss.de

Johanniter Krankenhaus Geesthacht

viel Spass beim Üben

Sonntag, 18. September 2011