Bunter OSV Fasching wird zum Kultfest in Osdorf · Svenja Schatzmann drückte ihre Schwester ......

24
In dieser Ausgabe u.a.: Bunter OSV Fasching wird zum Kultfest in Osdorf Etwas Besonders: Der Valentinstagsgottesdienst in der Vater-Unser-Kirche Osdörper Speeldeel: Nu geiht dat wedder los, Wohen mit de Liek Der Förderverein der Grundschule Osdorf mit neuen Gesichtern März 2014 Die Ersten standen schon um 7 Uhr beim Vorverkauf an und die Karten waren innerhalb einer halben Stunde ausverkauft: Zum dritten Mal veranstaltete der Osdorfer Sportverein sein Faschingsfest und am Sonnabend, 8. Februar, stürmten 200 Gäste voller Unternehmungslust und guter Laune den Saal von Dibbern´s Gasthof. Die Kostüme waren bunt, lustig originell: Fred Feuerstein und Wilma wirbelten über die Tanzfläche, Paul Breitner lachte mit der lila Kuh, Avatar zog mit Obelix in die Sekt- bar und Lady Gaga kam mit ihrem Bodyguard. Aber ob Indianer, Katze, Dschungel -Queen, Scheich oder Schlampe - überall war die Stimmung ausgelassen. Un- ter den Gästen war auch Sabine Mues, Bürgermeisterin aus Noer, mit ihrem stellvertretenden Gemeindewehr- Bunter OSV Fasching wird zum Kultfest in Osdorf

Transcript of Bunter OSV Fasching wird zum Kultfest in Osdorf · Svenja Schatzmann drückte ihre Schwester ......

In dieser Ausgabe u.a.: Bunter OSV Fasching wird zum Kultfest in Osdorf

Etwas Besonders: Der Valentinstagsgottesdienst in der Vater-Unser-Kirche

Osdörper Speeldeel: Nu geiht dat wedder los, Wohen mit de Liek

Der Förderverein der Grundschule Osdorf mit neuen Gesichtern

März 2014

Die Ersten standen schon um 7 Uhr beim Vorverkauf an und die Karten waren innerhalb einer halben Stunde ausverkauft: Zum dritten Mal veranstaltete der Osdorfer Sportverein sein Faschingsfest und am Sonnabend, 8. Februar, stürmten 200 Gäste voller Unternehmungslust und guter Laune den Saal von Dibbern´s Gasthof. Die Kostüme waren bunt, lustig originell: Fred Feuerstein

und Wilma wirbelten über die Tanzfläche, Paul Breitner lachte mit der lila Kuh, Avatar zog mit Obelix in die Sekt-bar und Lady Gaga kam mit ihrem Bodyguard. Aber ob Indianer, Katze, Dschungel-Queen, Scheich oder Schlampe - überall war die Stimmung ausgelassen. Un-ter den Gästen war auch Sabine Mues, Bürgermeisterin aus Noer, mit ihrem stellvertretenden Gemeindewehr-

Bunter OSV Fasching wird zum Kultfest in Osdorf

2 ON März 2014

Redaktionelles

führer Jens-Uwe Wegner. "Wir hatten schon viel von der Faschingsparty hier gehört. Nun wollten wir uns das auch mal angucken", sagte sie lachend. "Echt toll", war ihr Fazit gegen Mitternacht. Jenny Rothenhagen und ihre Schwester Meike Saeger aus Heisch feierten mit ihren Männern und vielen Freunden. "Die Stimmung hier ist einfach klasse. Und die Leute geben sich so viel Mü-he mit den Kostümen", erklärte Jenny.

"Ich wollte die Knochen von unserem Riesen-Ente-Essen abkochen und zusammenbinden", erklärte Kirsten Lüdtke fröhlich - sie hatte sich dann aber doch lieber für selbst geschnittene Äste als Kopf-und Körperschmuck entschieden: "War doch ein bisschen zu eklig". Messdie-ner Jessica und Mönch Fabian Spies kamen aus Da-mendorf. Sie waren schon zu verschiedenen Parties in Osdorf gewesen, zum Fasching kamen sie allerdings zum ersten Mal. "Stimmung und Kostüme - echt gut", erklärte Fabian.

Den Kostümwettbewerb gewann Mario Winkel als Indianer, Typ "Lone Ranger", vor dem "Schwerverletzten" Gerrit Beese und dem leuchtend blauen "Avatar" Alice Gräbe aus Felm. Da die Entschei-dung auch für die Jury schwierig war, gab es zwei Son-derpreise. Der eine ging an den Hof Kruse, der jedes Jahr durch zahlreiche Reiter und Freunde vertreten ist und wo sich alle viel Mühe bei der Auswahl ihrer Kostü-me geben. Den zweiten hatte sich "Lackschuh-Dieter" Tobias Gravert mit seinen Highheel-Lackstiefeln verdient - eine Art Schmerzensgeld für die vielen Stunden auf den hohen Absätzen.

Für die Musik war DJ Wolle, Wolfgang Bentin, aus Gettorf zuständig. Da die Gäste bunt gemischt aus drei Generationen waren und verschiedene musikalische Vorlieben hatten, gab es hier und da mal ein Murren. Davon bekam DJ Wolle aber nichts mit, denn die Tanz-fläche war von Anfang bis zum Ende der Party gegen 4.30 Uhr immer gut gefüllt. "Das übertrifft hier alle Erwar-tungen. Hier kannst du alles spielen von Abba bis Zap-pa. Hammer! Da freut sich jeder DJ", sagte er lachend. Polonäsen zogen durch den Raum, Discofox-Profis zeig-ten ihr Können, Einzeltänzer hüpften und sprangen. Da-her war auch Organisator und OSV Jugendwart Helge Kohrt, der vor drei Jahren die Idee hatte, den beliebten Kinderfasching des Vereins am Abend für die Erwachse-nen auszuweiten, mehr als zufrieden. "Beide Feste sind wieder super gelaufen", erklärte er.

Doris Smit

ON März 2014 3

Redaktionelles

Weitere Fotos finden Sie auf unserer Homepage unter www.Osdorfer-Nachrichten.de

4 ON März 2014

Redaktionelles

"Ich hab dich lieb - das ist schon alles, was ich sagen wollte" - Eckhard Beese aus Büdelsdorf stand vor dem Altar und richtete die Liebeserklärung vor den Gästen der gut gefüllten Vater-Unser-Kirche an seine Frau Do-ris. Gelegenheit dazu hatte er bei dem Valentinstags-Gottesdienst zu dem Pastor Thomas Heik nach dreijähri-ger Pause am Freitag, 14. Februar, wieder eingeladen hatte. "Ein Gottesdienst für Jung- und Altverliebte und alle, die an die Liebe glauben" so hatte Heik ihn ange-kündigt und so waren die rund 80 Minuten auch gefüllt. Kerzen leuchteten in Herzform, rote Rosen zierten den Altar und alle Beiträge drehten sich um das Thema Lie-be.

"Ich bin vom ADAC und würde dich gern abschlep-pen", Pastor Heik demonstrierte Annäherungssprüche, die man sich lieber sparen sollte und Liebeserklärun-gen, die nicht alle gleich gut bei den Auserwählten an-kommen. Die Besucher hatten viel zu lachen und konn-ten staunen, dass der Pastor zu jeder aktuellen Lebens- und Liebeslage die passenden Bibelzitate, viele davon aus dem Hohe Lied Salomons im Alten Testament, zur Hand hatte.

Auch musikalisch ging es liebe-, sehnsuchts- und hoffnungsvoll zu: Der Osdorfer Gospelchor unter der Leitung von Christiane Etzold sang von "Jesus on the Mainline" und der "Power of Love". Die Osdorfer Hobby-musiker Carina und Gerrit Beese sangen "Islands in the Stream" und Howies "Hello again" zum Mitschunkeln und Nachwuchspianistin Janine Schatzmann machte

ihrer Schwester am Klavier eine rührende Liebeserklä-rung mit dem Stück "Did I ever tell you"?

Das erste Kribbeln, Verliebtheit, tiefe Liebe, aber auch Alltag, Sehnsucht und Verlust - Pastor Heik ließ keine Nuance aus. Er erklärte den Ursprung des Valen-tinstags, nach dem der Bischof Valentin von Terni im dritten Jahrhundert nach Christus Verliebte getraut ha-ben, die offiziell nicht hätten heiraten dürfen. Er schenk-te ihnen Blumen aus seinem Garten und die Verbindun-gen sollen der Überlieferung nach besonders glücklich gewesen sein.

"Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen", der Pastor schloss den Gottesdienst mit 1. Korintherbrief des Apos-tel Paulus, Kapitel 13. Claas Brokelmann am Klavier rundete gemeinsam mit Andrea Riegel an der Querflöte den harmonischen Freitagabend ab. "Selten so gelacht in der Kirche", urteilte Ruth Albert aus Levensau nach dem Gottesdienst und schwärmte von der tollen Stim-mung. "Ich hatte sogar zwischendurch Tränen in den Augen", erklärte sie. Dagmar Krasinsky aus Gettorf singt im Gospelchor mit und hat sich vorgenommen, sich auch sonntags einmal einen Gottesdienst in Osdorf anzusehen. Svenja Schatzmann drückte ihre Schwester Janine noch einmal und Doris Beese freute sich über die Liebeserklä-rung von ihrem Mann. "Toll, das war ganz mutig von ihm", sagte sie lachend.

Doris Smit

Etwas Besonders: Der Valentinstagsgottesdienst in der Vater-Unser-Kirche

ON März 2014 5

Redaktionelles

In diesem Jahr spielt die Osdörper Speeldeel das erste Mal ein Kriminalstück. Der Dreiakter wurde von Walter G. Pfaus und Heide Tietjen geschrieben und ist trotzdem wie gewohnt ein lustiges Theaterstück.

Jutta ein hübsches Mädchen, merkt leider zu spät das sie mit dem falschen Mann verheiratet ist. Dieser ist nur auf ihr Geld aus. Es kommt zu einem Streit und in ihrer Wut haut Jutta ihrem Mann eine Flasche über den

Kopf. Jutta vermu-tet das sie ihren Mann erschlagen hat und versteckt die Leiche unter dem Sofa. Hilfe naht von Juttas Mutter, die ihr bei der Beseitigung der Leiche behilf-lich sein soll. Doch bevor die Mutter ankommt, kommen eine ganze Reihe von Personen die alle noch ein Hühn-chen mit Fred zu rupfen haben. Als die Mutter endlich eintrifft wird es noch turbulenter,

denn die Leiche ist verschwunden… Am Ende wendet sich jedoch alles zum Guten und

sogar die Leiche taucht wieder auf— natürlich lebendig. In diesem Jahr spielen fünf Frauen und vier Männer

in dem Dreiakter mit, neu dabei sind Gunda Mollenhau-er in der Hauptrolle und überhaupt das erste Mal beim Theater spielen, sowie Kristin Thomsen die schon eini-ge Erfahrungen mit dem Theater spielen hat. Die Bühne wurde in diesem Jahr etwas erhöht, damit die Zuschau-

er immer einen guten Blick auf das Sofa bzw. unter das Sofa haben.

Der Vorverkauf fand am 15.02.14 in Dibberns Gast-hof statt. Die ersten Fans standen schon am Samstag gegen 5.00 Uhr an, obwohl der Vorverkauf eigentlich erst um 9.00 Uhr starten sollte.

Auf Grund der vielen wartenden Fans wurde mit dem Vorverkauf schon um kurz nach 8.00 Uhr begon-nen, so war um ca. 10.00 Uhr die lange Schlange auf-gelöst. Von den 1440 Karten sind am Samstag 1044 Stück verkauft worden. Wer noch Karten haben möch-te kann diese in Dibberns Gasthof kaufen.

Die Premiere ist am Freitag, 21.03.14 um 19.30 Uhr. Wer Karten für einen Sonntag (23.03., 06.04.) hat und vorher gerne Kaffee und Kuchen zu sich nehmen möchte, kann sich ab 14.30 Uhr in Dibberns Gasthof (bei Reservierung, Tel. 04346 / 8700) stärken.

Weitere Termine am: 22.03., 23.03., 28.03., 29.03., 02.04., 04.04., 05.04., 06.04., 09.04., 11.04., 12.04.

Toi, toi, toi für das erste Kriminalstück und die Pre-

miere! Imke Petersen

Osdörper Speeldeel: Nu geiht dat wedder los, Wohen mit de Liek

6 ON März 2014

Redaktionelles

Regelmäßige Mathetage haben sich an den Grund-schulen längst etabliert. Nun hat sich die Deutschfach-schaft der Grundschule Osdorf mit Außenstelle in Felm dafür stark gemacht, dass sich an einigen Tagen einmal alles rund um die Bücher drehen sollte und hat mit drei Literaturprojekttagen den Schülerinnen und Schülern in der Woche vom 10. bis 15. Februar ein paar sehr unter-haltsame und lehrreiche Stunden verschafft.

Jahrgangsübergreifend waren die Projekte in beiden Schulstandorten. Märchen, Sagen und Legenden, De-tektivgeschichten, Tagebuch, Druckwerkstatt und Heinz

Erhardt standen in Osdorf für die Kinder am Dienstag und Mittwoch zur Wahl. Hierbei wurde nicht nur gelesen: Hören, sehen, malen, selber etwas schreiben oder De-tetivfälle lösen - das machte die Vormittage spannend. Am Donnerstag krönte die Lesung von Autor und Illust-rator Manfred Schlüter aus seinem Buch "Der, Die, Das und Kunterbunt" die Literaturtage. Im Anschluss konnten die Schüler bei einem Bücherflohmarkt in der Osdorfer Sporthalle ihre eigene kleine Bibliothek etwas auffri-schen. "Sie durften soviele Bücher mitbringen, wie sie alleine tragen konnten", erklärte Mitorganisatorin Inga Beilke.

In Felm stand die Autorenlesung am Anfang und Schüler und Lehrer waren von Schlüters fesselndem Vortrag gleichermaßen fasziniert. Am Donnerstag und Freitag stand hier alles unter dem Motto Astrid Lindg-ren. Mit Lehrerin Kathrin Lange suchten sich die Schüler Figuren aus den Büchern aus, malten Pippi, Karlsson und Co auf große Pappen und schnitten sie lebensgroß

aus. Anita Quade kochte mit ihnen die Keks-, Gemüse- und Pfannkuchenrezepte aus "Die Kinder aus der Krachmacherstraße" nach. "Da ist nicht ein Pfannku-chen übrig geblieben", erklärte die Lehrerin lachend.

Dorothea Larsen, Leiterin der Außenstelle, hatte mit den Kindern Stabpuppen gebastelt und wie beim Kasperle-Theater wurden Originalszenen aus den Büchern nach-gespielt. "Das Wichtige bei den Angeboten bleibt das Lesen. Alles was die Kinder hier machen können, haben sie in den Büchern und Geschichten selbst entdeckt", sagte sie. Sabine Richter half beim Gestalten und Bin-den eigener Bücher. "Die Kinder waren so motiviert, ihre eigene Geschichte zu schreiben, die wollten gar nicht raus in die Pause", berichtete sie. Der Tag in Felm en-dete jeweils mit den Buchvorstellungen durch Viert-klässler, einem gemeinsamen Astrid-Lindgren-Lied und viel guter Laune.

Doris Smit

Astrid Lindgren und Heinz Erhardt: Literaturtage an der Grundschule

ON März 2014 7

Redaktionelles

Motiviert starten sie auch in dieses Jahr: die Mitglie-der des Fördervereins der Grundschule. Bei den letzten Wahlen wurde Ulrike Mau nach vielen Jahren und ho-hem Einsatz als Vorsitzende verabschiedet. Ihr Stellver-treter, Gunnar Röbsch, rückt als Vorsitzender nach. Um den nun frei gewordenen Platz zu besetzen, stellte sich Andreas Göttsch zur Verfügung. Heike Grube ist Schatzmeisterin, Esther Maurischat führt die Protokolle und Jan Sonnenberg wird die Kasse in diesem Jahr prü-fen.

In vergangenen Jahr begrüßte das neue Team die neuen Erstklässler mit den beliebten Geschenkekisten: Zwei Kartons voller pädagogisch wertvoller Spiele gin-gen an die beiden neuen Klassen an der Grundschule. Außerdem gestaltete der Förderverein den Lauftag und versorgte die jungen Sportler mit Bockwürsten, Obst und Gemüse.

Der Förderverein fungiert als Pate im Projekt Klasse 2000. Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeu-gung an Grundschulen. Es begleitet Kinder von der ers-ten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und fortwährend zu stär-ken. Dabei setzt es auf die Zusammenarbeit von Lehr-kräften und externen Gesundheitsförderern. Der Förder-verein unterstützt das Projekt mit einem Betrag von jährlich 200 Euro pro Klasse.

Diese Unterstützung hat der Vorstand auch für 2014 vorgesehen. "Darüber hinaus wollen wir uns wieder ak-

tiv am Lauftag und am Sommerfest der Schule beteili-gen", teilte der Vorsitzende mit. Ein neues Gerät für den Spielplatz ist ebenso geplant wie die weitere Auf-wertung der Schulbücherei.

Doris Smit

Der Förderverein der Grundschule Osdorf mit neuen Gesichtern

Endlich wieder ein Gospelprojekt in der Osdorfer Kirche

Ab März ist es wieder soweit - der Kirchenchor der Kirchengemeinde Osdorf-Felm-Lindhöft startet wieder das beliebte Gospelprojekt. Ab dem 6. März wird jeden Donnerstag ab 20:00 Uhr in den Gemeinderäumen ge-probt, aufgeführt werden die Stücke dann in den Konfir-mationsgottesdiensten im April und Mai.

Alle Sängerinnen des Chores sowie Chorleiterin Gabi Sallai freuen sich auf viele sangesfreudige Da-men, die den Kirchenchor dann verstärken. Der Kirchenchor ist ein reiner Frauenchor und soll es auch bleiben, alle Chorsätze, die gesungen werden, sind darauf abgestimmt.

Wer gerne mitsingen möchte, kann einfach am 6. März um 20:00 Uhr in die Gemeinderäume der Kirche kommen. Die Sängerinnen des Chores nehmen jede neue Sängerin herzlich in ihre Mitte auf und freuen sich auf ein tolles Projekt mit viel Fröhlichkeit. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, nur der Spaß am Singen muss mitgebracht wer-den. Selbstverständlich ist die Teilnahme kostenlos! Eine tolle Gelegenheit, einmal unverbindlich das Singen im Chor auszuprobieren und das Gefühl zu erleben, in der gut gefüllten Kirche die mitreißenden Gospels, die Chorleiterin Gabi Sallai aussucht, vorzutragen.

Katharina Janzen

8 ON März 2014

Redaktionelles

Mit Blaulicht und Martinshorn über den Schulpark-platz fahren und sich durch einen komplett vernebelten Raum tasten - das konnte die vierte Klasse der Grund-schule am Freitagmorgen, 7. Februar. Zum zweiten Mal hat die Jugendfeuerwehr diesen Vormittag angeboten und Schulleitung, Lehrer und Schüler freuten sich über die lebendige und lehrreiche Abwechslung. Schon die ganze Woche lang hatte Klassenlehrerin Inga Beilke ihre Schülerinnen und Schüler auf das Thema vorbereitet. Am Freitag kam Jugendfeuerwehrwart Jan Hoffmann mit einigen Kameraden in die Schule und ließ sich mit aller-lei Fragen bombadieren. Wie lang ein Feuerwehr-schlauch ist, wer die Feuerwehr erfunden hat und was man da alles lernen kann, wollten die interessierten Zu-hörer wissen. "Sie waren richtig gut vorbereitet", lobte Jan.

Dann begann der praktische Teil: Im Feuerwehrge-rätehaus bekamen die Schüler, aufgeteilt in zwei Grup-pen, eine Führung, lernten die Fahrzeuge und das Rauchhaus kennen und erfuhren, wie der Notruf 112 richtig funktioniert. In einem kleinen Raum der komplett mit ungiftigem Übungsnebel gefüllt war, konnten sie fest-stellen, was es bedeutet, die sprichwörtliche Hand vor Augen nicht zu sehen. Gegen Mittag wurde auf dem Rasengelände vor dem Gerätehaus noch eine besonde-re Überraschung aufgebaut. Nachdem der stellvertreten-de Wehrführer Ulf Schmidtchen ihnen an der Tafel er-klärt hatte, was bei einem Fettbrand passiert, konnten

sich die Kinder draußen ansehen, wie hoch so eine Stichflamme tat-sächlich sein kann. Die Kinder waren be-geistert. "Das war span-nend und hat richtig Spaß gemacht", sagte Julia (10) hinterher. Sie möchte nun Mitglied in der Jugendfeuerwehr werden. Maria (11), Me-

lissa (10) und Lara (10) stimmten ihr zu. "Das ist natür-lich für uns auch der Sinn der Sache. Wir wollen den Kindern die Feuerwehr ein bisschen näher bringen und hoffen auf diese Weise auch Nachwuchs für die Ju-gendfeuerwehr anzuwerben", erklärte Jan Hoffmann. "Kommt vorbei, guckt euch das an, die Mitgliedschaft ist kostenlos", sagte er zu den Kindern. Und Lehrerin Sabi-ne Kanowski, die die Grundschüler begleitet hatte, freu-te sich schon gestern: "Ich bin Lehrerin in der Dritten, dann sind wir ja im nächsten Jahr dran".

Doris Smit

Aktionstag in der Grundschule: Feuerwehr zum Anfassen

ON März 2014 9

Amtliches

10 ON März 2014

Vereine, Verbände, Kirche, Schulen

Eine Premiere gab es auf der Jahresversammlung des Osdorfer Sportvereins am Montagabend, 17. Febru-ar, in Dibberns Gasthof: Timo Wölki wurde mit dem Y-oung Star Ehrenamtspreis ausgezeichnet - ein Preis, den der Schleswig-Holsteinische Fußballverband im ver-gangenen Jahr erstmals ausgeschrieben hatte. Nomi-niert werden konnten junge Menschen bis 25 Jahre, die sich ehrenamtlich überdurchschnittlich im Fußballsport engagieren. Die Kreisehrenamtsbeauftragte Ulrike Har-der überreichte Timo die Urkunde und lobte den 25-Jährigen: "Unser Sportsfreund scheut keine Aufgabe". Seit 2004 war Timo Wölki als Schiedsrichter aktiv, ab

2008 engagierte er sich als Fußballjugendobmann. Als Vertreter des OSV war er bei der Gründung der Spiel-gemeinschaft Dänischer Wohld maßgeblich beteiligt. Als 2011 ein Platzwart fehlte, sorgte er mit zwei Helfern für gut vorbereitete Spielflächen und ging als stellvertreten-der Betreuer der Liga-Mannschaft mit auf Tour. Darüber hinaus kümmerte er sich auf der alljährlichen Herbstfrei-zeit um den sportlichen Nachwuchs im OSV. Für seinen Einsatz gab es auch Dank und Lob von Bernhard Wölki, seinem Vater und dem Vorsitzenden des Sportvereins.

Zahlreiche Ehrungen standen ebenfalls auf der Ta-gesordnung des Sitzung. Für 40-jährige Treue mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet wurden Gerrit Belitz, Christel Hansen, Volkert Heesch, Renate Keffel, Helmer und Ingrid Smit sowie Heinz Thomsen. Seit 25 Jahren im Verein sind Ernst-Günter Burmeister, Helge Kohrt, Horst Müller, Karen und Volkmar Scholz, Timo Wölki und Wilfried Wofler.

Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Dieter Sommer und Rainer Lüthje, die sich beide über Jahrzehnte lang aus Schützenmeister bzw. Schatzmeister in der Schüt-zensparte eingebracht haben.

Das Deutsche Sportabzeichen konnte in diesem Jahr 23 Mal ausgehändigt werden. Prüferin Doris Smit überreichte Gold an die Jugendlichen Birger, Fenja und Thordis Ahrendt, Felix Cluß, Jane und Jesper Königs-mann. Silber erhielt Nathalie Quandt, mit Bronze wurde Niklas Cluß belohnt. Bei den Erwachsenen wurden Gisa und Knud Ahrendt, Jürgen Cluß, Hans-J. Eltzschig, Gu-drun Iwers, Brigitte und Michael Königsmann, Hans Pa-gel, Stefan Reichow, Doris und Kjell Smit, Susanne Schmidt und Ruth Wernicke ausgezeichnet. Silber er-reichten Anja Baasch, Sonja Cluß, Kerstin Jess und Karen Scholz, Bronze gab es für Renate Quandt. Das Training wird wieder mittwochs um 18 Uhr auf dem Os-dorfer Sportplatz angeboten. Wann erfahren alle Inte-ressierten durch die Tagespresse, die ON und Aushän-ge. Eine Vereinsmitgliedschaft ist für die Teilnahme nicht erforderlich.

Bei den Wahlen kam es für den OSV zu einer ent-scheidenden Veränderung: Birgit Schmidt stand als stellvertretende Vorsitzende nicht mehr zur Wahl. Mit 14 Jahren begann sie ihre ehrenamtliche Tätigkeit als rech-te Hand der Übungsleitung im Kinderturnen. Sie hat die Gruppe der AkroKids gegründet, die in diesem Jahr ih-ren 20. Geburtstag feiert und war lange Jugendwartin, stellvertretende Vorsitzende und Betreuerin bei den Herbstfreizeitn. Nach insgesamt knapp 30 Jahren der Mitarbeit gab sie Montag den Vorstandsposten ab, bleibt dem Verein aber als Übungsleiterin erhalten und kümmert sich weiterhin um die Homepage. "Du war ein unverzichtbarer Teil des OSV in den letzten Jahrzehn-ten", erklärte der Vorsitzende. Ihre Nachfolge tritt Ralf Binge aus Surendorf an. Er ist seit 44 Jahren Vereins-mitglied, hat Erfolge im Fußball, Tischtennis und Tennis vorzuweisen. Der Kassenwart Raven Kurtz, sowie die erste Schriftführerin Tina Baasch wurden einstimmig wiedergewählt. Das Amt der zweiten Schriftführerin hat-te Gabriele Möller im November nieder gelegt. Christine Siemsen ist spontan eingesprungen und wurde auf der Sitzung einstimmig bestätigt.

Die Mitgliedsbeiträge verändern sich vorerst nicht. Der Sportlerball "Tanz in den Mai" steigt am 30. April im Saal von Dibbern´s Gasthof.

Doris Smit

Voller Saal zur Jahreshauptversammlung des OSV

ON März 2014 11

Vereine, Verbände, Kirche, Schulen

Sei dabei, mach mit - Solidarität mit krebskranken Menschen zeigen

Liebe Osdorferinnen, liebe Osdorfer! Am 23. und 24. August 2014 findet in Eckernförde auf dem Sportplatz des Schulzentrums Süd der 10. Eckernför-der „Lauf ins Leben“ statt. Mit dem Erlös aus dieser Benefizveranstaltung finanziert die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft bestehen-de Beratungs- und Informationsangebote und unterstützt Betroffene und ihre Angehörigen nach der Diagnose Krebs. Der DRK Ortsverein möchte gerne mit einer Mannschaft diese Veranstaltung unterstützen. Es ist geplant, während des 24 Stunden dauernden Laufes jeweils mindestens eine Person auf der Strecke zu ha-ben, die dann gehen, walken, nordic-walken oder laufen darf. Jeder Teilnehmer kann selbst entscheiden, wann und wie lange er zeitlich eingeteilt werden möchte. Das enthobene Startgeld von 10 € je Teilnehmer kommt in voller Höhe der Krebsgesellschaft zu Gute. In Osdorf und Umgebung sollten sich doch genügend Personen finden lassen, die mitmachen möchten, oder? Gerne auch Einzelteilnehmer oder Gruppen aus Osdorfer Vereinen. Der DRK Ortsverein wird sich während der gesamten Veranstaltung um Betreuung und Verpflegung der gemelde-ten Mannschaft kümmern. Jeder Einzelne kann Großes leisten, bitte melden sie sich an: Marlena Schäfe Weberberg 14 Telefon:04346/412191 Übrigens: sollten sie nicht selbst teilnehmen können oder mögen, Spenden sind natürlich auch willkommen!

12 ON März 2014

Vereine, Verbände, Kirche, Schulen

Zwei neue Gesichter gibt es im Vorstand des Reiter-

vereins Osdorf und Umgebung: Die Agraringenieurin Claudia Müller (36) aus Haby, löst Susanne Schmidt als Schriftführerin ab. Anna Schumacher (29), Bankfachwir-tin aus Osdorf, übernimmt das Amt der Kassenwartin

von Monika Baumgart. Beide wurden von den knapp 40 Mitgliedern auf der Jahressitzung am Montagabend, 3. Februar, in Dibberns Gasthof einstimmig gewählt. Als zweiter stellvertretender Vorsitzender wurde Jürgen Callsen wiedergewählt. Der Vorsitzende des 171 Mitglie-der zählenden Vereins, Peter Reinberg, freute sich über den reibungslosen Ablauf der Wahl und fasste das ab-gelaufene Jahr kurz zusammen. Bei Wind und Wetter geschützt sein, können nun viele Gäste in dem neu an-geschafften Zelt. Das Wetter hätte dem Verein als Ver-anstalter des großen Reitturniers im Mai 2013 beinahe einen Strich durch die Rechnung gemacht: "Die Bedi-nungen waren so schwierig. Es gab viele Nennungen, davon sind aber einige nicht angetreten", erklärte Peter Reinberg. Gut besucht war der Veranstaltungsort Hof Kruse dagegen beim ersten Osdorfer Gottesdienst in der Reithalle und dem Reitertag, bei dem vorallem der Nach-wuchs sich beweisen konnte. Um die ganz jungen Reiter kümmert sich im Verein Silvia Behrendt. Bis zu 25 Kinder trainiert sie in verschiedenen Gruppen auf einem Außenge-lände am Hof Teschendorf in Borghorsterhütten. "Wir haben noch mehr Nachfragen", be-richtete sie. Die fünf Ponys und Pferde, die für den Unterricht zur Verfügung stehen, sind allerdings alle schon etwas in die Jahre gekommen. Über weitere Übungsponys würden die Nachwuchsreiter sich freu-en. Falls jemand ein Tier habe, das etwas zusätzliche Bewe-gung gebrauchen könnte, kön-ne er sich an den Reiterverein wenden. Die Tiere sind ganz-jährig auf der Weide, werden

gut versorgt und von den Kindern liebevoll gepflegt, ver-sprach die Reitlehrerin.

Aber auch die etwas älteren Nachwuchsreiter sprach Reinberg an und hob besonders Lea-Sophie Schwarz, Katharina Jürgensen und Johanna Lüthje hervor, die in verschiedenen Bereichen der Dressur und des Sprin-gens zahlreiche Siege und gute Platzierungen vorwei-sen konnten. Bei den Erwachsenen ritt Kathrin Kohrt in der Leistungsklasse 3, Dressur, besonders erfolgreich.

Über ihr Bemühen das Reitwegenetz zu erweitern berichtete Jutta Winder. Besonders die Verbindung nach Birkenmoor und nach Noer liegen ihr und den Rei-tern am Herzen. "Wir kämpfen weiter", versprach sie. Die Plakette gibt es auf Hof Winder in Stubbendorf oder beim Maschinenring in Aschau für 25 Euro. Die Tren-sennummern vom Pferdesportverband sind für den Kaufpreis von 20 Euro erhältlich. Auch die Verschmut-zung der Wege durch Pferdekot sprach sie an. Bürger-meister Joachim Iwers war ebenfalls zu Gast und hatte auf die Verkotung der Gemeindewege hingewiesen. "Wir freuen uns und sind dankbar, dass es viele Pferde und Reiter hier gibt, aber der Dreck, der verursacht wird, muss auch beseitigt werden", stellte er klar. Jutta Win-der hatte bereits mit einigen Hofbesitzern gesprochen und stimmte dem Bürgermeister zu. "Wir wissen, dass wir nur geduldet sind auf den Rad- und Gehwegen. Das ist nicht selbstverständlich", erklärte sie. In den Ställen sollen vermehrt Hinweisschilder aufgehängt werden, um alle Reiter daran zu erinnern.

Nach dem gelungenen Jahresausflug auf das Schockemöhle-Gestüt, ist in diesem Jahr am 20. Juli eine Tour zum Duhner Wattrennen bei Cuxhaven ge-plant. Ein 50-Personen-Bus sowie die Eintrittskarten sind schon reserviert. Die Fahrt ist nicht ausschließlich Vereinsmitgliedern vorbehalten, die Einladungen wer-den derzeit vorbereitet.

Weitere Termine auf Hof Kruse: Reitertag 26. April; 24./25. Mai Reitturnier; 1. Juni, Gottesdienst in der Reit-halle; 7. September Ringreiten

Doris Smit.

Ponys für die Nachwuchsabteilung gesucht

ON März 2014 13

Die Landju-gend Osdorf und Umge-bung hat ei-nen neuen Vorsitzenden. Dennis Knust ließ sich am Freitag, 7. Februar, nach zehn Jahren

Mitgliedschaft und Vorstandsarbeit nicht wieder aufstel-len. Zu seinem Nachfolger als erster Vorsitzender wur-de sein bisheriger Stellvertreter Thorben Mißfeldt (20) gewählt. Seine Stellvertretung übernehmen nun Florian Holzer (19) und Leo Walther (18). Erste Vorsitzende bleibt Sarah Otto (22). Sie wird von Marie Radmer (18) und Clarissa Mau (17) vertreten. Kassenwartin Nicole Wiese (23) wurde wieder gewählt. Schriftführerin wurde Amelie Radmer (17). Neu ist für die Osdorfer Landju-gend das Amt des Internetwarts: Johanna Kiunke (18) wird sich ab sofort um die Homepage kümmern.

Dennis Knust bedankte sich für das Abschiedsge-schenk und die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Vorher gab es noch einen Rückblick auf Scheu-nenfete, Kanutouren und Bowlingausflüge. Besonders die gelungene 72-Stunden-Aktion hatte die Landjugend im vergangenen Jahr gefordert. Überraschend kam für sie die Kündigung ihres Gruppenraumes in Borghorst. Derzeit treffen sie sich in den ehemaligen Schützenräu-men in Krusendorf, hoffen aber weiterhin auf eine neue Unterkunft in Osdorf. Bürgermeister Joachim Iwers war zu Gast und machte ihnen Mut: "Noch haben wir keinen neuen Raum, aber wir sind dran. Definitiv wissen wir es aber erst im Herbst - und vorher werde ich dazu auch nichts sagen", erklärte er.

Ganz überraschend kam die Wiederwahl des Vor-sitzenden am Freitagabend, 14. Februar, im neuen Vereinslokal Olli´s Partyservice in Osdorf nicht: "Mit dem heutigen Tage bin ich 42 Jahre im Amt", erklärte Max Theodor Rethwisch, der den Pony Reit- und Fahr-verein Borghorsterhütten 1972 gegründet hatte. Auch Helga Freiheit ist bereits seit vielen Jahren als Kassen-wartin dabei und hängte auf der Hauptversammlung noch zwei Jahre dran. Neu im Team ist Petra Voß als Pferdesportbeauftragte. Jugendwartin Heinke Templin wurde auf der Jugendversammlung am 8. Februar zum zweiten Mal gewählt und am Freitag einstimmig bestä-tigt.

"42 Jahre - ich kenne sonst keinen Verein mit einer solchen Konstanz", lobte Bürgermeister Joachim Iwers Max Rethwisch und die reibungslose Arbeit mit dem 202 Mitglieder zählenden Verein. Aber die Zahl hatte sich im Vergleich zum Vorjahr um 25 Mitglieder verrin-gert. Die Angebote, die man mache, würden nicht im-mer so angenommen, teilte Max Rethwisch mit. Auf dem Ringreiterturnier hatten 35 Reiter teilgenommen, bei dem großen Spring- und Dressurturnier auf der Reitanlage in Borghorst habe es insgesamt 110 Starts

Vereine, Verbände, Kirche, Schulen

Neuer Vorstand für die Landjugend Osdorf und Umgebung

Geehrt wurde Arne Lüthje für 25-jährige Mitglied-schaft, Lars und Peter Reinberg sind sei 20 Jahren da-bei, Sascha Gonell seit 15 Jahren.

Die diesjährige Scheunenfete steigt am 31. Mai ab 21 Uhr auf Hof Raabe am Aukamp.

Doris Smit

Pony Reit- und Fahrverein: Vorsitzender geht ins 43. Jahr!

gegeben. "Es ist alles weniger geworden, wir müssen uns anpassen", erklärte der Vorsitzende.

In diesem Jahr kündigte er einen Springlehrgang im April an. Für das Turnier der Ringreiter auf Hof Dreilin-den ist ein Termin im Juli vorgesehen. Das Dressur- und Springturnier in Borghorst ist am 23./24. August geplant. Am 21. September wird eine Mannschaft des PruFv beim Landesringreiten in Eggebek vertreten sein. Das neue und begeistert angenommene Jahresabschluss-fest wird am 2. Oktober bei Olli Logaida wiederholt.

Doris Smit

14 ON März 2014

Vereine, Verbände, Kirche, Schulen

ON März 2014 15

Vereine, Verbände, Kirche, Schulen

LandFrauenVerein Kaltenhof- Osdorf und Umgebung

Mittwoch 12.03.14 um 20.00 Uhr Depression "Zurück in die Zukunft" Dr. Uwe Niehus Facharzt der Imland Klinik in Rends-burg wird diesen sehr informativen Vortrag halten Wie und wo kann ich Hilfe bekommen? Verständnis in der Öffentlichkeit fördern! Was sind Depressio-nen? Ein Einblick in dieses komplexe Fachgebiet. Gäste sind bei einem Kostenbeitrag von 5,00 € herz-lich willkommen. Ab 19.00 Uhr können kleine Speisen eingenommen werden, so dass um 20.00 Uhr der Vortrag beginnen kann. Wir freuen uns Marlies Sommer

Verband Wohneigentum Siedlergemeinschaft Osdorf

Jahreshauptversammlung am Freitag, den 07.03.2014 um 19.00 Uhr in Dibberns Gasthof. Die Tagesordnung liegt den Mitgliedern vor. Um 19.00 Uhr wird Norbert Jebe aus Lindhöft über Feuchtigkeitsschäden im Haus oder Wohnung spre-chen. Wo kommt die Feuchtigkeit her, was kann unternom-men werden oder was kann ich besser machen. Ab 20.00 uhr Jahreshauptversammlung Gäste sind Herzlich willkommen. Herbert Wiese Marlies Sommer Pongbarg 5 24251 Osdorf Tel.: 04346 4968

Liebe Jugendliche der Ge-meinde Osdorf, Wie auch schon in den Jahren zuvor wird das DRK Osdorf auch in die-sem Jahr einen Tag mit der Dorfjugend während der Sommerferien verbringen. Nur wollen wir diesen Tag etwas anders gestalten. Wir möchten mit Euch nach Bad Segeberg zu den Karl.May-Spielen fahren“! Die Reisekosten werden vom DRK (mit Unterstützung der Gemeinde Osdorf) gesponsert. Da es abends immer am schönsten bei den Karl-May-Spielen ist, werden wir zur Abendvorstellung um 20.00 Uhr fahren. Wann: Freitag, 25. Juli 2014 Treffen: 18.00 Uhr an der Schule Osdorf Kosten: Kinder 10,50€ -Erwachsene 12,50€ Die Kinder sollten sich auch mit einer erwachsenen Be-gleitperson anmelden, Gespielt wird das Stück: „Unter Geiern“ - der Geist des Llano Estacado- Für die weitere Planung benötigen wir eine verbindliche Anmeldung bis zum 30. Mai 2014; die Eintrittskosten werden dann auch zur Zahlung fällig. Die Anmeldung erbeten an: Gudrun Iwers, Gettorfer Str. 4B in Osdorf Telefon: 04346 10 21 Email: [email protected]

DRK Ortsverein Osdorf Der DRK Ortsverein Osdorf lädt seine Mitglieder zu

seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Die Versammlung findet statt am Mittwoch, 05. März 2014 ab 18.00 Uhr in Dibbern´s Gasthof in Osdorf.

Nach der Begrüßung und Eröffnung werden u.a. die Vorstandsberichte vorgetragen. Im Anschluss erfolgen dann zahlreiche Ehrungen langjähriger Mitglieder.

DRK Ortsverein Osdorf Marlena Schäfe Vorsitzende

Vorankündigung: Der nächste Blutspendetermin ist am 09. April 2014

DRK Ortsverein Osdorf Unser Verspielen am 07. Februar 2014 war wieder

ein toller Abend mit zahlreichen Gästen. Auch dieser BINGO-Abend wurde wiederum durch viele schöne Preise bereichert. Dass die Spender ihre Präsente auch immer ansprechend verpacken ist einfach nur schön!

Auf diesem Wege bedanken wir uns bei allen

Spendern ganz herzlich, die uns wieder so toll un-terstützt haben!

Herzliche Grüße, Ihr DRK Ortsverein Osdorf

16 ON März 2014

Abfuhrtermine

Abfuhrtermin für

Altpapier Freitag, 14.3.2014

Abfuhrtermine für den

Gelben Sack Mittwoch, 12. und 26.3.2014

Restmüllabfuhr 14 tägig: 03.03.14, 17.03.14 und 31.03.14

Ärzte-Notdienst Grundsätzlich gilt: Bei einem Notfall am Mittwoch-nachmittag, an Feiertagen und am Wochenende nicht den Hausarzt, sondern die Arztnotrufzentrale anrufen.

Tel: 116 117

Apotheken-Notdienst Über die aktuellen Notdienste informieren Sie sich bitte über die angegebenen Telefonnummern: Hirsch-Apotheke: Tel. 6632 Apotheke am Markt: Tel. 412576

Redaktionsschluss

für die April-Ausgabe 2014 der ON ist Dienstag, 18. März 2014. Verteilt wird die Ausgabe am 29./30.03.2014.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Leserbrie-fe die persönliche Meinung des Verfassers / der Ver-fasserin wiedergeben und nicht die der Redaktion

der Osdorfer Nachrichten. Leserbriefe werden grundsätzlich nur mit Angabe von Namen und An-schrift der Verfasserin / des Verfassers veröffent-licht. Außerdem behalten wir uns vor, Leserbriefe zu kürzen. Die Veröffentlichung von Leserbriefen liegt im Ermessen der Redaktion.

Osdorfer Nachrichten, die Redaktion

Wie die Zeit vergeht. Nun ist es schon vier Jahre her, dass ich in Osdorf eine neue Heimat gefunden habe. Ich konnte in der Zeit viele Eindrücke sammeln, davon gute und auch schlechte. Zuerst die Guten: Es gibt in Osdorf ja viele Hundebesitzer und dadurch bekam ich auch nette Bekanntschaften. Auch mein Struppi hat mit sei-nem Oskar einen guten Freund gefunden. So drehen wir zweimal am Tag unsere Runden. Selbstverständlich haben wir immer ein paar Leckerlies dabei und Tüten für den Hundekot.

Nun kommt unser Problem: Nachdem wir nicht mehr über den Sportplatz gehen durften, wofür wir ja auch Verständnis haben, suchten wir uns eine andere Grün-fläche zum Toben für die Hunde. Nach einigen Metern mussten wir jedoch feststellen, dass dort ein Hundehau-fen neben dem anderen liegt. Das ist nicht nur für uns eklig, wenn wir reintreten. Wir sind dann umgekehrt, wollten es unseren Hunden nicht zumuten, in der Hun-descheiße zu laufen, wenn man sich überlegt, dass die Hunde anschließend ja auch zuhause herumlaufen und vielleicht auf dem Sofa sitzen.

Darum eine große Bitte an alle Hundebesitzer, doch bitte den Kot ihrer Hunde aufzusammeln. Genug Hun-dekotbeutel und Gelegenheiten, diese dann zu entsor-gen, gibt es ja. Es liegt bei uns, dass Osdorf ein schö-nes und hundefreundliches Dorf bleibt.

K.Krause, Am Schulweg 10, 24251 Osdorf

Leserbrief

Aktuelles

Leserbrief

Gemeiner Diebstahl in der ev. KiTa WER macht denn sowas?? Fassungslos stan-

den die Kinder der ev. KiTa Pusteblume im Garten vor dem leeren Platz, dort wo sonst die Slackline befestigt ist. Eine Slackline ist ein Gurt, der zwischen 2 Bäume gespannt wird. Auf diesem übt man das Gleichgewicht, die Balance, Koordination und Konzentration.

WER hat die denn abgebaut?? Fragten die Kin-der. Nun, abgebaut ist wohl nicht der richtige Ausdruck. Geklaut hat man sie uns! Irgendwann am Donners-tag, den 13. 2. 14 ab 17:00 Uhr haben sich die Diebe Zutritt verschafft, um den Kindern ihren Balancegurt zu stehlen.

Wenn das ein Scherz gewesen sein sollte, können wir darüber nicht lachen.

Im Übrigen, ist der Spielplatz der KiTa kein öffentli-cher Spielplatz. Dennoch wissen wir, dass er oft als Ausflugsziel am Nachmittag genutzt wird. Auch vertrei-ben sich viele Kinder und Jugendliche ihre Zeit vor und nach ihren Sportvereinsaktivitäten. Nur, wenn etwas kaputt geht oder Müll hinterlassen wird, will es keiner gewesen sein.

Hier nun wurde etwas bewusst entwendet. Hier wurden Kinder bestohlen. Was sollen wir machen? Es muss doch möglich sein, auch Kindern Dinge im Gar-ten anzubieten ohne sie einbetonieren zu müssen! Wie gut, dass unsere Holzspielpferde einbetoniert sind… Wir könnten natürlich einen höheren Zaun ziehen, mit Stacheldraht versehen und die Tore abschließen. Ähn-lich wie in einem Hochsicherheitstrakt! Nur- wer soll jetzt vor wem geschützt werden?

Die Kinder hatten eine Idee: Wir können den Die-ben doch eine Chance geben. Sie können doch die Slackline wieder zurückbringen. Ja, die Kinder haben eine gute Idee. Also liebe Diebe: Wir würden uns freu-en, wenn Ihr uns unsere Slackline zurückbringen würdet. Wir balancieren nämlich sehr gerne darauf und wären sehr traurig, wenn wir darauf verzichten müssten.

Es grüßen die Kleinen und Großen aus der ev. KiTa Pusteblume

ON März 2014 17

Vereine, Verbände, Kirche, Schulen

Datum Uhrzeit Veranstaltung Verein Ort 05.03.14 18.00 Jahreshauptversammlung DRK Dibbern´s Gasthof

19.00 Sozialausschuss der Gemeindevertretung

Gemeinde Dibbern´s Gasthof

07.03.14 19.00 Jahreshauptversammlung Siedlergemeinschaft Dibbern´s Gasthof

12.03.14 18.00 Klönabend für Angehörige und Interessierte

Haus Dänischer Wohld Haus Dänischer Wohld

18.30 Bauausschuss der Gemeindevertre-tung

Gemeinde Dibbern´s Gasthof

20.00 Vortrag: Depressionen Landfrauenverein Landhaus Hammerich

15.03.14 19.00 Vereinsmeisterschaftsfeier Sportschützen OSV Dibbern´s Gasthof

16.03.14 10.00 Jahreshauptversammlung Agrar Oldtimer Club Landhaus Hammerich

18.03.14 18.30 Finanzausschuss der Gemeindevertretung

Gemeinde Dibbern´s Gasthof

19.03.14 19.00 Einwohnerversammlung Gemeinde Dibbern´s Gasthof

20.03.14 19.30 Jahreshauptversammlung Gemischter Chor Dibbern´s Gasthof

21.03.14 19.30 Premiere Plattdeutscher Theaterabend Osdörper Speeldeel Dibbern´s Gasthof

22.03.14 19.30 Plattdeutscher Theaterabend Osdörper Speeldeel Dibbern´s Gasthof

23.03.14 16.00 Plattdeutscher Theaterabend Osdörper Speeldeel Dibbern´s Gasthof

25.03.14 15.00-17.00

Frühlingsfest Haus Dänischer Wohld Haus Dänischer Wohld

19.00 Gemeindevertretersitzung Gemeinde Dibbern´s Gasthof

28.03.14 19.30 Plattdeutscher Theaterabend Osdörper Speeldeel Dibbern´s Gasthof

29.03.14 19.30 Plattdeutscher Theaterabend Osdörper Speeldeel Dibbern´s Gasthof

Termine/ Veranstaltungen März 2014

Fußball 1. Mannschaft So. 09.03.2014 15:00 Osdorfer SV 1. FC Schinkel Sportplatz

2. Mannschaft So. 09.03.2014 12:15 Osdorfer SV SV GW Todenbüttel Sportplatz

1. Mannschaft So. 23.03.2014 15:00 Osdorfer SV TuS Rotenhof Sportplatz

2. Mannschaft So. 23.03.2014 12:15 Osdorfer SV TuS Rutenhof II Sportplatz

Handball 1. Damen So. 02.03.2014 14:45 HSG Gettorf/Osdorf HSG Holstein Kiel/Turnhalle Gettorf Grundschule

2. Damen So. 02.03.2014 13:00 HSG Gettorf/Osdorf Preetzer TSV III Turnhalle Gettorf

1. Damen So. 16.03.2014 14:30 HSG Gettorf/Osdorf TuS Gaarden Turnhalle Gettorf

2. Damen So. 16.03.2014 12:45 HSG Gettorf/Osdorf Wiker SV I Turnhalle Gettorf

OSV Spielplan März 2014

Ferienfreizeit auf der Pferdekoppel in Borghorsterhütten in den Osterferien vom 22. bis 25. April

Welche Jungs und Mädchen im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren haben Lust vor-

mittags zwischen 9 und 12 Uhr unsere Ponys zu pflegen, reiten oder auf ihnen zu voltigieren?

Meldet euch, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Infos und Anmeldungen bei Silvia Behrendt unter Telefon 04346-3478

18 ON März 2014

Kirchengemeinde

Osdorf-Felm-Lindhöft

Impressum

Osdorfer Nachrichten e.V.

Weberberg 11, 24251 Osdorf Tel.: 04346 / 60 10 86 E-Mail: [email protected] Homepage: www.osdorfer-nachrichten.de

Redaktion (v.i.S.d.P.): Holger Janzen, Imke Petersen

Redaktionsteam: Doris Smit, Imke Petersen,

Katja Eggebrecht, Katharina Janzen

Anzeigen: Imke Petersen [email protected]

Fotos: Doris Smit, Imke Petersen

Auflage: 1.200

Erscheinungsweise: monatlich

Druck: hansadruck, Kiel

Satz und Layout: Holger Janzen, Katharina Janzen

Microsoft Publisher 2010 [email protected]

Bankverbindung: Eckernförder Bank BLZ: 210 920 23 Konto-Nr.: 670 055 10

Rechnung, Verteilung: Klaus Stoll [email protected] Tel.: 04346 / 9030

Vereine, Verbände, Kirche, Schulen / Aktuelles

Termine der Kirchengemeinde Osdorf-Felm-Lindhöft im März 2014

02.03. 1000

Uhr Gottesdienst Vorstellung der Konfirmanden Unterricht Donnerstag 17.30 Uhr im Anschluss Kirchenkaffee Pastor Heik

05.03. Sieben Wochen ohne Kirche und Grundschule

09.03. 1000

Uhr Gottesdienst mit Taufe Pastorin Röhlck

12.03. 1500

Uhr Gemütliche Mittwochsrunde

14.03. 1900

Uhr Benefizkonzert mit dem Musikzug der FF-Felm

16.03, 1000

Uhr

1600

Uhr

Gottesdienst Pastorin Petersen Kulturkreis- Thema: Alles über Bienen und Honig

19.03. 1030

Uhr Gottesdienst im Haus Dän. Wohld Pastor Heik

20.03. 1430

Uhr Spielen und Klönen in Felm

23.03. 1000

Uhr Gottesdienst Pastor Heik

24.03 Kinderbibelwoche

30.03. 1000

Uhr Gottesdienst Pastor Heik

Am 8. Februar 2014 wur-den die Türen des ge-schmückten Saales vom Dib-bern‘s Gasthof wieder für das Faschingsfest des OSV geöff-net. Um 14.30 Uhr legte DJ Wolle los Kindermusik und aktuelle Hits aus den Charts für die 85 gut gelaunten Kin-der aufzulegen. Alle Kinder hatten entweder Mama, Papa, Oma oder Opa dabei die den Saal gut füllten. Während DJ Wolle für die musikalische Präsenz verantwortlich war sorgte ein Animationsteam um Organisator Helge Kohrt für einige spielerische Einlagen. Bei einer Polonaise und dem Zeitungstanz sowie beim Limbo konnte die Geschicklichkeit unter Beweis gestellt werden. Zwi-schendurch wurde die beim tanzen verbrauchte Kraft wieder mit umhergeschmissenen Süßigkeiten aufgefüllt. Um 17 Uhr legte der DJ dann seinen letzten Hit auf und die Faschingsparty neigte sich dem Ende zu. Die Kinder und der OSV waren wieder einmal mit dem Fest sehr zufrieden und freuen sich auf das nächste Jahr.

Timo Wölki

Voller Erfolg beim Kinderfasching des Osdorfer SV

ON März 2014 19

Anzeigen

Freundliche, geduldige Klavierlehrerin hat noch Termine für Anfänger und Wiedereinsteiger jeden Alters frei! Sie wollten schon immer Klavierspielen lernen! Jetzt haben Sie die Gelegenheit!

Weitere Informationen erteilt gerne: Gabi Sallai 04346 / 92 63 140

Wir sind ein ambulanter Pflegedienst mit zur Zeit 23 Mitarbeitern und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Pflegeassistentin in Teilzeit 60-80 Stunden Wir wünschen uns: Engagement „Erfahrung in der amb. Pflege“ Fachliche Qualifikation Berufserfahrung Teamfähigkeit Selbständiges Arbeiten Kenntnisse und Einfühlungsvermögen im Umgang mit alten und pflegebedürftigen Menschen Besitz eines Führerscheins ist Voraussetzung Wir bieten Ihnen: Leistungsgerechte Vergütung nach KTD Nettes Betriebsklima Fort- und Weiterbildungen Bei Interesse reichen Sie bitte eine aussagekräftige Bewerbung an:

Diakonieverein Dänischer Wohld e.V. z.Hd. Frau Claudia Hammann/Pflegedienstleitung, Süderstr. 41c, 24214 Gettorf

Tel.: 04346/412052 Fax: 04346/412018 [email protected] www.diakonie-gettorf.de

Kleinanzeige

20 ON März 2014

Anzeigen

ON März 2014 21

Anzeigen

- Neu- und Umgestaltung

- Pflasterarbeiten

- Pflanzarbeiten

- Gehölzschnitt, Fällungen

- Teichbau

- Pflegearbeiten

24251 osdorf/borghorst

tel .: 04346-410961

fax: 04346-410962

michael kotzur garten- & landschaftsbau meisterbetrieb

22 ON März 2014

Anzeigen

ON März 2014 23

Anzeigen

Verkauf sämtlicher Sanitär- + Heizungsartikel,

Lieferung frei Haus.

24 ON März 2014

Anzeigen