Case Report - Universitätsklinikum Freiburg · Case Report • Eine Schwangere in der 28.SSW wird...

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Case Case Report Report Eine Schwangere in der 28.SSW wird wegen Eine Schwangere in der 28.SSW wird wegen erhöhter Blutdruckwerte und erhöhter Blutdruckwerte und Proteinurie Proteinurie in die Klinik in die Klinik eingewiesen. eingewiesen. Welche Diagnose stellen Sie? Welche Diagnose stellen Sie? Welche diagnostischen bzw. therapeutischen Welche diagnostischen bzw. therapeutischen Ma Ma ß ß nahmen ergreifen Sie? nahmen ergreifen Sie?

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CaseCase ReportReport

•• Eine Schwangere in der 28.SSW wird wegen Eine Schwangere in der 28.SSW wird wegen erhöhter Blutdruckwerte und erhöhter Blutdruckwerte und ProteinurieProteinurie in die Klinik in die Klinik eingewiesen.eingewiesen.

•• Welche Diagnose stellen Sie?Welche Diagnose stellen Sie?

•• Welche diagnostischen bzw. therapeutischen Welche diagnostischen bzw. therapeutischen MaMaßßnahmen ergreifen Sie?nahmen ergreifen Sie?

SchwangerschaftsSchwangerschafts--induzierteinduzierte HypertonieHypertonie

Präeklampsie/EklampsiePräeklampsie/Eklampsie

Boris GabrielBoris Gabriel

UFK FreiburgUFK Freiburg

HypertensionHypertension in der SS in der SS

•• Häufigkeit:Häufigkeit: ca. 12ca. 12--22% aller SS22% aller SS•• Cave:Cave: Verantwortlich für 18% der Verantwortlich für 18% der

maternalenmaternalen Mortalität (USA)Mortalität (USA)•• Definition:Definition: HypertensionHypertension >20.SSW>20.SSW

>140/90 mm HG >140/90 mm HG

PräeklampsiePräeklampsie

•• Häufigkeit:Häufigkeit: ca. 2ca. 2--5% aller SS 5% aller SS (Erstgebärende 7(Erstgebärende 7--10%)10%)

•• Definition:Definition: zusätzlich zusätzlich ProteinurieProteinurie>300mg /24h >300mg /24h (entspricht (entspricht ≥≥1+ im 1+ im UU--StixStix))

•• Ödeme lediglich fakultativÖdeme lediglich fakultativ•• „Schwere P“:„Schwere P“: >160/110 mm Hg>160/110 mm Hg

>5g /24h >5g /24h ProteinurieProteinurie (3+/4+)(3+/4+)

RisikoRisiko--Faktoren Faktoren •• Junge Junge PrimiPrimi--GravidaGravida ((PaternalPaternal))•• PräeklampsiePräeklampsie in einer vorherigen SSin einer vorherigen SS•• Chronische HypertonieChronische Hypertonie•• Diabetes mellitusDiabetes mellitus•• NephropathienNephropathien, Autoimmunerkrankungen, Autoimmunerkrankungen•• AdipositasAdipositas, , HydramnionHydramnion, Gemini, Gemini•• famfam. Prädisposition (Mutter/Sr. 6fach). Prädisposition (Mutter/Sr. 6fach)•• AfroAfro--AmerikanischeAmerikanische RasseRasse•• Wiederholungsrisiko bei zusätzlich Wiederholungsrisiko bei zusätzlich

prädisponierenden Erkrankungen bis zu 65% !prädisponierenden Erkrankungen bis zu 65% !

PathophysiologiePathophysiologie•• ??? „??? „DiseaseDisease of of theoriestheories“, sog. „“, sog. „ToxämieToxämie““•• genetische, immunologische, genetische, immunologische, endokrinologendokrinolog. Genese ?. Genese ?•• Inkomplette Inkomplette TrophoblastTrophoblast--InvasionInvasion, , endothelialeendotheliale DysfunktionDysfunktion•• Freisetzung Gefäßaktiver Freisetzung Gefäßaktiver MediatorenMediatoren („(„ImbalanceImbalance“)“)

–– ProstaglandinProstaglandin, , ProstazyklinProstazyklin, , ThromboxanThromboxan, NO, , NO, EndothelinEndothelinI, I, ectect..

•• Cave:Cave: MultiorganMultiorgan--VersagenVersagen–– Nierenversagen (Nierenversagen (cavecave: : OligurieOligurie, , AnurieAnurie))–– Eklampsie / Neurologische SymptomeEklampsie / Neurologische Symptome

•• HyperreflexieHyperreflexie, , AmaurosisAmaurosis fugaxfugax–– Insuffizienz der Insuffizienz der FetoFeto--MaternalenMaternalen PlazentaPlazenta--Einheit (z.B. Einheit (z.B.

PlazentainfarktePlazentainfarkte))•• IUGR, IUGR, OligohydramnionOligohydramnion, path. Doppler, path. Doppler

•• Sonderform der Sonderform der PräeklampsiePräeklampsie::•• Häufigkeit:Häufigkeit: ca. bei 20% der schweren ca. bei 20% der schweren

PräeklampsienPräeklampsien (2/3 Prä(2/3 Prä-- bzw. 1/3 bzw. 1/3 PostPost--PartalPartal!)!)•• aber: 20% ohne SIHaber: 20% ohne SIH•• häufiger Mehrgebärende >25Jahre, < 36SSWhäufiger Mehrgebärende >25Jahre, < 36SSW•• H H -- HemolysisHemolysis•• EL EL -- ElevatedElevated LiverLiver EnzymesEnzymes•• LP LP -- Low Low PlateletsPlatelets•• Typisches Symptom: Rechtsseitiger OberbauchschmerzTypisches Symptom: Rechtsseitiger Oberbauchschmerz•• Cave:Cave:

–– Vorzeitige Vorzeitige PlazentalösungPlazentalösung (RPH)(RPH)–– LeberLeber--Blutung/subkapsuläresBlutung/subkapsuläres Hämatom/Ruptur, Hämatom/Ruptur,

GehirnblutungenGehirnblutungen

•• Mortalität (Westeuropa): Fetal 15%,Mortalität (Westeuropa): Fetal 15%, MaternalMaternal 1%1%

HELLPHELLP

•• Einzig kausale Therapie:Einzig kausale Therapie:–– Beendigung der SS (Ausnahme Eklampsie)Beendigung der SS (Ausnahme Eklampsie)

•• Kinetik des KrankheitsKinetik des Krankheits--Verlaufs sehr Verlaufs sehr unterschiedlich und somit unterschiedlich und somit nicht nicht vorhersagbarvorhersagbar

•• CaveCave–– Nie Nie

unterschätzenunterschätzen

Problem...Problem...

EklampsieEklampsieDefinition: generalisierter Definition: generalisierter tonischtonisch--klonischerklonischerKrampfanfallKrampfanfall

•• in 60% liegt eine in 60% liegt eine PräeklampsiePräeklampsie vorvor•• ProdromalsymptomeProdromalsymptome beachten: beachten:

Kopfschmerz 50%, Sehstörungen 20%Kopfschmerz 50%, Sehstörungen 20%•• cavecave: 70% : 70% präpartalpräpartal oder oder intrapartalintrapartal, 30% , 30%

postpartalpostpartal !!•• Maßnahmen ?Maßnahmen ?

•• RRRR--TagesTages--ProfilProfil•• Labor, Sammelurin auf Eiweiß, Labor, Sammelurin auf Eiweiß, KreaKrea--ClearanceClearance

–– BB, BB, HaptoglobinHaptoglobin, LDH, GOT, GPT, , LDH, GOT, GPT, KreatininKreatinin, , Harnstoff, Elektrolyte, Eiweiß, Albumin, HarnsäureHarnstoff, Elektrolyte, Eiweiß, Albumin, Harnsäure

•• ReflexReflex--Status (z.B. Status (z.B. PatellarPatellar--SehnenSehnen--ReflexReflex))•• UltraschallUltraschall

–– FetometrieFetometrie, Fruchtwasser, Doppler, Fruchtwasser, Doppler--UntersuchungUntersuchung•• CTGCTG--Kontrollen Kontrollen •• Intensivüberwachung bei schwerer Intensivüberwachung bei schwerer

PräeklampsiePräeklampsie !!

DiagnostikDiagnostik

•• Einzig kausale Therapie:Einzig kausale Therapie:–– Beendigung der SS,Beendigung der SS,

wenn möglich vor der 35. SSW Induktion der Lungenreife wenn möglich vor der 35. SSW Induktion der Lungenreife (2x12 mg (2x12 mg BethamethasonBethamethason))

•• 2 Ziele:2 Ziele:–– 1.1. Kontrolle der Kontrolle der HypertensionHypertension (Ziel: (Ziel: diastdiast. 90. 90--100 100 mmHgmmHg))

•• UrapidilUrapidil ((EbrantilEbrantil®)®)–– peripherer peripherer αα--1 Blocker1 Blocker

•• HydralazinHydralazin ((NepresolNepresol®)®)–– direkter direkter VasodilatatorVasodilatator, NW Kopfschmerz, NW Kopfschmerz

•• BetaBeta--BlockerBlocker•• αα--MethylMethyl--DopaDopa•• Cave: sog. „ErfordernisCave: sog. „Erfordernis--Hochdruck“Hochdruck“

–– 2.2. Prävention der Eklampsie (1:2000Prävention der Eklampsie (1:2000--3500)3500)•• MagnesiumMagnesium--Sulfat (1Sulfat (1--2 g/h)2 g/h)

•• Prävention der Prävention der PräeklampsiePräeklampsie: Aspirin (100 mg/d) für : Aspirin (100 mg/d) für RisikopatRisikopat. .

TherapieTherapie

Indikationen zur EntbindungIndikationen zur Entbindung

•• >34+0 SSW>34+0 SSW•• drohender drohender eklamptischereklamptischer AnfallAnfall•• therapierefraktäre therapierefraktäre Präeklampsie/HypertoniePräeklampsie/Hypertonie•• OligurieOligurie > 6 Std. > 6 Std. •• LungenödemLungenödem•• verschlechterte Laborwerte (sog. „Dynamik“)verschlechterte Laborwerte (sog. „Dynamik“)•• V.a. Leberkapseleinblutung, HirnblutungV.a. Leberkapseleinblutung, Hirnblutung

OffeneOffene

Fragen???Fragen???