Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die...

56
Astronomie 2011 Teleskope & Zubehör CGEM 1100 HD

Transcript of Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die...

Page 1: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

Astronomie 2011Teleskope & Zubehör

CGEM 1100 HD

Page 2: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

HyperStarHyperStar – Celestron Schmidt-Cassegrain-Teleskope werden zu vollwertigen

DSLR-AstrografenCelestron hat die geniale Optik-Konstruktion der Astro-Kamera von Bernhard Schmidt neu erfunden.

Mit dem HyperStar-Optikvorsatz (früher Fastar) lässt sich jedes Celestron SC- und HD-Teleskop ab 8” Öffnung in eine Digitale Schmidt-Kamera mit riesigem Bildfeld verwandeln.

Dieser Katalog zeigt erstmals Bilder, die mit dieser revolutionären Technik aufgenommen wurden.

In den letzten Jahren hat die Revolution in der CCD-Technik hochwertige Astrofotografie für

jedermann erschwinglich gemacht. Celestron geht mit der HyperStar-Optik (früher Fastar) den entscheidenden Schritt weiter.

Professionelle Großteleskope ermöglichen es schon lange, den Bildsensor im Primärfokus des Hauptspiegels anzubringen und dadurch riesige Sternfelder bei

gleichzeitig extrem kurzer Belichtungszeit abzubilden.

Dieses Optikprinzip des Astrographen macht Celestron erstmals in Vollkommenheit für die Amateurastronomie nutzbar. Astrografische Teleskope waren bis dato sehr teuere

Spezialinstrumente, geeignet nur für fotografische Anwendung.

Nun lassen sich fast alle größeren Celestron Schmidt-Cassegrain Optiken mittels HyperStar-Vorsatz mit wenigen Handgriffen von einem langbrennweitigen, visuellen Teleskop mit Öffnungsverhältnis von f/10 zu einer Digitalen Schmidt-Kamera mit Öffnungsverhältnis f/2 umrüsten. Gleichzeitig werden die Belichtungszeiten bis zu 25x kürzer.

In wenigen Minuten erzielen Sie nun mit Celestron-Optiken Bildergebnisse, für die man früher stundenlange Belichtungen benötigt hat. Nachführfehler und eine ungenau aufgestellte Montierung werden nahezu vernachlässigbar.

Titelbild: Andromeda-Galaxie (M 31), Edge-HD 1100 mit HyperStar, © 2010 Sebastian Voltmer

Rücktitel: Plejaden (M 45), Edge-HD 1100 mit HyperStar, © 2010 Sebastian Voltmer

DIE VORTEILE VON HYPERSTAR

< Das Öffnungsverhältnis wird extrem kurz – f/1,9 beim C14, f/2,3 beim C925, f/2 bei C8 und C11

< Die Feldgröße wächst enorm

< Belichtungszeiten von ein bis zwei Minuten liefern beeindruckende Ergebnisse

< Die Nachführgenauigkeit der Montierung ist unkritisch – es lassen sich sogar azimutal montierte Geräte wie die der CPC-Reihe für die Deep-Sky-Fotografie einsetzen

Für weitere Daten und Produktbeschreibung besuchen Sie: www.Celestron-Nexstar.de/hyperstar

Celestron C14 SC mit DSLR-Kamera und HyperStar 14 Vorsatzoptik

Celestron 8 SC mit runder CCD-Kamera und HyperStar 8 Vorsatzoptik

HyperStar 11 Bildfeldebner mit T-2 Anschlussgewinde für

beliebige DSLR-Kameragehäuse.

Page 3: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

1

BESUCHEN SIE UNS AUF WWW.CELESTRON-DEUTSCHLAND.DEFÜR WEITERE INFOS ZU ALLEN CELESTRON-PRODUKTEN

JUPITER

C14 – © 2010 Sebastian Voltmer / www.weltrau

m

.com

Eta-Carinae-Nebel

Willkommen bei Celestron

InhaltHyperStar U-2

Willkommen bei Celestron 1Die Geschichte von Celestron 2SkyScout Handplanetarium 4FirstScope 76 6AstroMaster-Serie 8Omni-XLT-Serie 10LCM-Serie 12SkyProdigy-Serie 14NexStar-SLT-Serie 16NexStar-SE-Serie 18CPC-GPS-Serie 20Advanced-Serie 22CGEM-Serie 24CGE-Pro-Serie 26Edge-HD-Serie 28Specialty-Teleskope 30Optik mit Tubus (OTA) 31Montierungen 32Celestron-Technologien 34Teleskop-Grundwissen 36Zubehör 40FirstScope 76 und SkyProdigy – Technische Daten 41AstroMaster – Technische Daten 42Omni – Technische Daten 44LCM – Technische Daten 45NexStar SLT – Technische Daten 46NexStar SE – Technische Daten 47Advanced-Serie – Technische Daten 48CPC GPS – Technische Daten 50CGEM – Technische Daten 51CGE Pro – Technische Daten 52Edge-HD – Technische Daten 53

C11 – © 2010 Mario Weigand / www.skytri

p.de

Page 4: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

2

Celestrons WegDie Geschichte von CELESTRON begann vor über

50 Jahren, als Tom Johnson die Firma VALOR Electronics gründete. Tom Johnson wollte für

seinen Sohn ein Fernrohr bauen und erfand das Schmidt-Cassegrain-System (SC) – bis

heute das meistverkaufte hochwertige Spiegelsystem der Welt. Schon bald

änderte er den Firmennamen in CELESTRON und widmete sich nur

noch seinen Fernrohren. In den Anfangsjahren stellte er immer größere Geräte in verschiedenen Größen her (Bild rechts). Seine Meisterwerke waren Cassegrain-Teleskope mit bis zu 22” Öffnung. In Abwandlung des genialen, fehlerfreien Optiksystems des deutschen Konstrukteurs Bernhard Schmidt schuf Celestron das Schmidt-Cassegrain („SC”)-Fernrohrsystem, das die Amateurastronomie in der ganzen Welt revolutioniert hat. Es ist ja nicht das erste Mal, dass eine deutsche Idee mit perfekter theoretischer Grundlage von einem amerikanischen Praktiker in ein marktfähiges Produkt verwandelt wurde...

Die Vorteile des SC-Systems konnten bis heute durch kein anderes Fernrohrkonzept überboten werden. Besonders hervorzuheben sind die Anschlussfähigkeit jeglichen erdenklichen Zubehörs (sei es noch so aufwendig in der Baulänge) und nicht zuletzt der perfekte Schutz des Spiegelsystems vor Umwelteinflüssen und Alterung. Sogar 30 Jahre alte Celestron-Optiken, die uns zur Prüfung eingesandt wurden, sehen innen oft aus wie am ersten Tag nach der Auslieferung.

Aus der „Schmidt-Cassegrain-Idee” entstand inzwischen eine riesige Fernrohrfamilie mit optischen Systemen für jeden Geldbeutel – bis hin zu den NexStar-SLT- und NexStar-CGE-PRO-Teleskopen mit den SkyAlign- und AllStar-Justierverfahren und als allerneueste Entwicklung die SkyProdigy-Teleskopfamilie. Für Sie bedeutet das, dass Sie ganz ohne Vorkenntnisse und ohne aufwendige Vorbereitung ein Fernrohr steuern können und schon in der ersten Nacht innerhalb von wenigen Stunden mehr Himmelsobjekte finden können als altgediente Amateurastronomen im ganzen Jahr.

Eine Händlerliste finden Sie unter www.celestron-deutschland.de.

Die Geschichte von Celestron

M31

– E

dge-

HD 100 m

it H

yperS

tar

– ©

2010

Sebasti

an V

olt

mer

/ w

ww

.welt

raum

.com

Page 5: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

< 1966 – Einführung des ersten in Serie hergestellten Schmidt-Cassegrain-Teleskops.

< 1969 – Vorstellung der ersten kompletten Schmidt-Cassegrain-Teleskop-Serie: C6, C8, C10, C12, C16 und C22. Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

Ferner wurden 1969 die ersten serienproduzierten Schmidt-Kameras sowie in den darauffolgenden Jahren auch gekühlte Kameras ins Programm aufgenommen. Zugleich hat Celestron die „Piggyback-Fotografie” populär gemacht, d. h. Aufnahmen mit einer parallel zum Hauptinstrument montierten Kamera.

< 1979 – Das C90 war das erste in Serie gefertigte Maksutov-Cassegrain-Teleskop. Im selben Jahr wurden die Tele-Extender ins Programm aufgenommen. Seither sind Planeten- und Mondaufnahmen auf hohem Niveau auch mit Amateurgeräten möglich. Kurz darauf bot Celestron erstmals „Off Axis Guider” an, die ein unverzichtbares Hilfsmittel bei der Nachführung lang belichteter Deep-Sky-Aufnahmen wurden und das Leitrohr überflüssig machten!

< 1983 – Celestron erhöhte mit der Einführung der „Starbright”-Vergütung als erster Teleskophersteller die Transmission des optischen Systems und damit auch die Gesamtleistung wesentlich. Ferner wurden batteriegetriebene Nachführmotoren eingeführt.

< 1987 – Mit der Einführung des Compustar 14 schlug die Geburtsstunde der computergestützen GoTo-Teleskope für Amateure.

< 1996 – Die GoTo-Technik wurde mobil: Die Baureihe „Ultima 2000” ließ sich auch mit Batterien betreiben. Die ersten Reducer-Korrektoren f/6,3 für Schmidt-Cassegrain-Teleskope erlaubten von nun an wesentlich größere Sehfelder und kürzere Belichtungszeiten bei der Astrofotografie. Die Handretusche bei den SC-Optiken wurde eingeführt; Celestron ist weltweit immer noch der einzige Hersteller, der diese mühevolle Prozedur zur Optimierung der Optiken durchführt.

< 1997 – Das Fastar- (Hyperstar-) System zur CCD-Fotografie ermöglicht es dank des Öffnungsverhältnis von f/2, riesige Gesichtsfelder mit ultrakurzen Belichtungszeiten zu erfassen.

< 2001 – Einführung des NexStar 11 GPS. Dieses Gerät war das weltweit erste Teleskop mit integriertem GPS und elektrischem Kompass.

Das Fastar®-System ermöglicht Astrofotografie mit Schmidt-Cassegrains bei f/2.

< 2002 - Mit dem NexStar 5i und 8i kamen die ersten Teleskope mit GPS-Option (mit CN16 GPS-Empfänger).

< 2003 – Die neue StarBright-XLT®-Vergütung bringt die Transmission der optischen Oberflächen noch weiter an das Maximum.

< 2005 – Markteinführung der CPC-Schmidt-Cassegrain-Baureihe mit Sky-Align-Technologie, die ersten Teleskope mit der intelligentesten GoTo-Justierroutine der Welt: Um das Fernrohr einzujustieren, müssen nur drei Himmelsobjekte angepeilt werden, die der Anwender nicht einmal kennen muss! Das Teleskop sagt dem Nutzer, welche Sterne er ausgewählt hat!

< 2006 – Einführung des preisgekrönten SkyScout® Handplanetariums. Dank GPS identifiziert dieses Himmels-Navi Sterne, Planeten und Sternbilder auf Knopfdruck.

< 2009 – Die All-Star Polar Alignment Technologie vereinfacht die Einnordung parallaktischer Montierungen nochmals. Jeder Stern kann zur Einjustage dienen, nicht nur der Polarstern!

< 2009 – Vorstellung der Edge-HD-Teleskope, der CGEM-Montierung und der CGE-Pro-Montierung.

< 2010 – Neu-Einführung der Fastar-Technologie dank wesentlich verbesserter Bildfeldebnungsoptiken. Alle SC und HD können damit zur digitalen Schmidt-Kamera mit f/2 Lichtstärke umgerüstet werden.

< 2011 – Celestron entwickelt SkyProdigy-Teleskope mit StarSense-Technologie. Damit wird endgültig jeder Mensch zum Astronom. Das Teleskop stellt sich gänzlich von allein auf das erste Himmelsobjekt ein.

CELESTRON FERTIGTE DAS ERSTE IM HANDEL ERHÄLTLICHE SCHMIDT-CASSEGRAIN FÜR AMATEURASTRONOMEN UND IST STOLZ AUF SEINEN GUTEN RUF FÜR INNOVATION UND TECHNISCHEN FORTSCHRITT.HIER FINDEN SIE EINIGE DER ERFOLGREICHSTEN MEILENSTEINE DER FIRMENGESCHICHTE.

3Die Geschichte von Celestron

SONDERAKTION FÜR ALLE SCHMIDT-CASSEGRAIN-TELESKOPE

Beim Neukauf eines kompletten CELESTRON Schmidt-Cassegrain (SC) Teleskops ab 8” Öffnung mit parallaktischer Montierung über einen autorisierten, deutschen CELESTRON-Fachhändler erhalten Sie das Baader Planetarium DSLR Guiding-Paket zum reduzierten Preis. Es besteht aus:

< CELESTRON Radial-Guider (ein DSLR-Kameraansatz mit schwenkbarem und rotierbarem Off-Axis-Nachführ-Prisma)< CELESTRON Reducer/Corrector f/6,3, welcher nicht nur die minimale Koma eines SC-Optiksystems korrigiert, sondern auch das

Bildfeld ebnet und die Ausgangsbrennweite von F 10 auf F 6,3 reduziert.

Zusammen ist dieses DSLR-Guiding-Paket ab 8” Öffnung die beste Ausgangsbasis für einen Schnellstart in die erfolgreiche DSLR-Astrofotografie. Diese Sonderaktion gilt für die SC-Modellreihen Advanced GT, CGE Pro und CGEM (nicht für Celestron CPC-, SE- und HD Optiken).

optionales DSLR-KIT

für SC-Optiken

Page 6: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

4

„Den SkyScout sollte jeder Einsteiger in die Astronomie besitzen. Die hohe Qualität

des Gerätes sowie der Nutzen für die Bildungsvermittlung machen den SkyScout zu einem perfekten Instrument, um den

Himmel zu entdecken.“ (Pedro Russo, ESO – Europäische Südsternwarte)

SkyScout Handplanetarium

IC 2

944 – C

11 m

it H

ype

rSta

r –

© 2

010

M. Ris

ch, M

. Rie

tze

Der SKYSCOUT ist ein GPS-basiertes Hand-Planetarium zur Identifikation jedes sichtbaren Himmelsobjekts rein durch Anvisieren. Er zeigt

Ihnen zielsicher deren genauen Ort und liefert zu über 6000 Objekten interessante Informationen im Display – teils sogar per Sprachausgabe.

Die patentierte Kombination von GPS-Satellitenempfänger, elektronischem Kompass, Neigungsmesser und großer Astro-Datenbank verbindet sich im

SkyScout zu einem leistungsfähigen himmlischen Navigationssystem. Mit dem SkyScout können Sie sich und Ihre Kinder über die Wunder des Weltraums

informieren. Die komplette Bedienung und Menüsteuerung ist so einfach aufgebaut, dass Sie alle Funktionen des SkyScout in kurzer Zeit beherrschen.

Ohne jegliche astronomische Vorkenntnisse werden Sie mit dem SkyScout in die Welt der Astronomie eingeführt und lernen von jedem Ort der Erde aus Ihren

persönlichen Himmel kennen, egal zu welcher Zeit und an welchem Ort weltweit. Sowohl am nördlichen als auch am südlichen Sternenhimmel hilft Ihnen der SkyScout

dabei, Sternbilder und alle sichtbaren Sterne und deren Namen kennen zu lernen.

Der SkyScout lokalisiert, identifiziert und navigiert Sie zu über 6000 natürlichen und künstlichen Himmelsobjekten. Dabei setzt er GPS-Technologie ein, gepaart mit

hochempfindlichen Lage- und Richtungssensoren. Zu vielen Objekten hält seine Datenbank vielfältige historische und wissenschaftlich aktuelle Informationen bereit, die Ihnen der SkyScout

sogar mittels Kopfhörer “ins Ohr flüstern” kann. Auch ein astronomisches Glossar befindet sich in der Datenbank.

SkyScout® Handplanetarium

SkyScout Handplanetarium

Page 7: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

5

BESTELL-NR. SPRACHE STROMVERSORGUNG DATENBANK GPS EIN- UND AUSGÄNGE GEWICHT

821550D SkyScout 2x AA Batterien 8 Planeten, Mond, 6000 Sterne, 88 Sternbilder 12 Kanal SD-Kartenschacht, USB, 430 g deutsch (1,5 Volt) 110 Deep-Sky-Objekte, 200 Audiodateien GPS-Empfänger 3,5mm Klinke für Kopfhörer821550 SkyScout 2x AA Batterien 8 Planeten, Mond, 6000 Sterne, 88 Sternbilder 12 Kanal SD-Kartenschacht, USB, 430 g englisch (1,5 Volt) 110 Deep-Sky-Objekte, 200 Audiodateien GPS-Empfänger 3,5mm Klinke für Kopfhörer

SKYSCOUTSCOPE:BESTELL-NR. ÖFFNUNG TELESKOPTYP BRENNWEITE OKULARE SUCHER MONTIERUNG GEWICHT

821565 90 mm (3,6”) Refraktor 660 mm (f/7) 40 mm (16,5x), 10 mm (66x) 6x30 azimutal 9 kg

Für weitere Daten und Produktbeschreibung besuchen Sie: www.Celestron-SkyScout.de

SKYSCOUT IM ÜBERBLICK

< Arbeitet mit GPS-Technologie, um über 6000 Himmelsobjekte auf Knopfdruck zu identifizieren

< Findet Sterne, Sternbilder, Planeten u.v.m.

< Beinhaltet die “Tonight’s Highlights” (die interessantesten Himmelsobjekte einer Nacht), eine eigens zusammengestellte Liste der 20 am besten sichtbaren Objekte für den exakten Zeitpunkt an jedem beliebigen Ort der Erde

< Sie erhalten wissenschaftlich korrekte Informationen zu allen 6000 Beobachtungsobjekten im Speicher

< Sprachinformationen und umfangreiche Texte informieren über historische Hintergründe, die Mythologie und andere interessante Details zu den bekanntesten Himmelsobjekten und Sternbildern

< Wählen Sie eine Führung durch alle 88 Sternbilder und sehen Sie gleichzeitig eine Darstellung der Konstellation auf dem Display

< Der eingebaute Himmelsführer beinhaltet einen sechsteiligen Hörbericht über die Astronomie, Biografien der berühmtesten Astronomen, ein Glossar der wichtigsten astronomischen Begriffe, Informationen zu Kometen, Raumsonden u.v.m.

< Die Datenbank kann mit Informationen zu neuen Objekten wie Kometen aktualisiert werden

< Lieferumfang: Tasche, Kopfhörer, Batteriehüllen, USB-Kabel und CD-ROM mit Handbuch und Kurzanleitung

SkyScout – Ihr Navi für den Sternenhimmel

SkyScoutScopeDas SkyScout Scope ist ein speziell auf den SkyScout abgestimmtes Teleskop, mit dem Sie alle Objekte, die der SkyScout enthält,

noch besser beobachten können. Es wurde so konstruiert, dass keine magnetischen

Teile die Funktion des SkyScout behindern, und ist kinderleicht zu bedienen.

SkyScout Scope 9

0

SkyScout Speaker

Mit dem SkyScout Speaker (Best.-Nr.

821554) können Sie die Sprachausgabe des SkyScout ohne Kopfhörer anhören.

SkyScout S

peaker

SkyScout Handplanetarium

Irrtü

mer

, tec

hnisc

he Ä

nder

unge

n, M

odell

wech

sel e

tc. a

usdr

ückli

ch v

orbe

halte

n!

SkyScout ConnectDer SkyScout Connect (Best.-

Nr. 821560) wird einfach in die Halterung am Gabelarm der

Celestron-Montierung eingeklickt. Damit können Sie jedes Celestron

GoTo Teleskop ab Baujahr 2006 mit dem SkyScout steuern.

SkyScout C

onnect

Page 8: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

6

Das FirstScope 76 ist ein vollwertiges Teleskop und

zugleich auf jedem Schreibtisch ein reizvoller Blickfang

FirstScope 76

Groß

e M

agel

lans

che

Wolk

e –

C11

mit

HyperS

tar

– ©

2010

Team

Baader

– M

. Ris

ch, M

. Rie

tze

Zum 400-jährigem Jubiläum der ersten Himmelsbeobachtung mit einem Fernrohr im Jahre 1609 wurden von vielen Seiten so genannte “Galileo Fernrohre” angeboten – das sind in aller Regel kleine, möglichst billige Teleskope, die große Verbreitung finden sollen, damit sich möglichst viele Menschen für die Astronomie interessieren. Celestron ging mit dem FIRST-SCOPE 76 einen ernsthafteren Weg als viele hoffnungslos wackelige, viel zu billige Mini-Teleskope mit Plastik- oder Papptuben.

Das Celestron FirstScope 76 ist ein kompaktes, leicht transportables und dennoch stabiles Spiegel-Teleskop mit 76 mm (3”) Öffnung, 300 mm

Brennweite und einem Metalltubus auf einer grundsoliden Dobson-Tisch-montierung. Die Teleskop-Optik ist fast exakt identisch mit dem ersten

Newton-Teleskop, während die Mechanik den modernen, großen Dobson-Teleskopen entspricht. Bereits in der Grundausstattung hat das Gerät zwei

Okulare mit 20 mm (=15-fache) und 4 mm (=75-fache Vergrößerung). Das Gerät zeigt eine erstaunliche Detailfülle an Mond und Planeten – die Optik

dieses 3”-Mini-Dobson ist wirklich gut! Es zeigt auch die helleren Deep Sky Objekte und ermöglicht einen echten Einstig in die Astronomie! Jeder der es sieht

wollte eines haben bzw. zur sofortigen Verwendung auf seinen Schreibtisch stellen – so ist unsere Erfahrung mit den Prototypen, die wir zu Anfang des Jahres 2009

Journalisten, Profi-Astronomen, Volkssternwarten und Kunden vorgestellt haben, um die Reaktionen zu testen. Sogar ein Zubehörpaket mit Tragetasche, zwei weiteren

Okularen und Sucherfernrohr ist als Erweiterungspaket erhältlich.

Entscheidend für den Erfolg des FirstScope 76 war jedoch, dass es auch bei den Organisa-toren des Internationalen Jahrs der Astronomie (IYA) einen so hervorragenden Eindruck

gemacht hat, dass es dort einhellig und weltweit zum OFFIZIELLEN PRODUKT des IYA erklärt wurde! Das FirstScope 76 war damit auch nach Meinung der Internationalen Astronomischen

Union bestens dazu geeignet, weltweit für die Verbreitung der Astronomie zu dienen. Dieses gute Urteil ermöglicht es, das FirstScope 76 in sehr grossen Stückzahlen zu fertigen und zu einem

sensationell niedrigen Preis anzubieten.

FirstScope 76

FirstScope 76

Page 9: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

7

FIRSTSCOPE 76 IM ÜBERBLICK

< Kinderleicht zu bedienendes Dobson-Spiegelteleskop

< Hervorragende Optik klassischer Bauart nach Isaac Newton

< Metall-Tubus / Optik aus Glas / großer 1,25"-Okularauszug

< Sofort einsatzfähig

< Offizielles Produkt zum Internationalen Jahr der Astronomie

< Nur in Deutschland: Das Planetariumsprogramm Redshift 7 in einer Celestron-Sonderversion liegt dem Teleskop bei

< Lieferumfang: Teleskop, zwei Okulare (20 mm und 4 mm), Redshift 7 Celestron-Edition, 20-seitige, farbige Anleitung

< Optional erhältlich: Zubehörsatz (BNr. 822031) mit zwei weiteren Okularen (12,5mm/24x und 6mm/50x), Mondfilter, 5x24-Sucher-fernrohr mit Halter, Nylon-Tragetasche, Software The SkyX

MODELL BESTELL-NR. ÖFFNUNG BAUART BRENNWEITE OKULARE MONTIERUNG GEWICHT

FirstScope 76 822030 76 mm (3”) Newton 300 mm (f/4) 20 mm (15x) Dobson 2 kg Reflektor 4 mm (75x)

Für weitere Daten und Produktbeschreibung besuchen Sie: www.celestron-deutschland.de

undwww.celestron-firstscope.de

FirstScope 76

Irrtü

mer

, tec

hnisc

he Ä

nder

unge

n, M

odell

-we

chse

l etc

. aus

drüc

klich

vor

beha

lten!

FIRSTSCOPE ZUBEHÖRSATZ

Das Zubehörset (BNr. 822031) erleichtert Ihnen die Beobachtung: Mit dem Sucherfernrohr finden

Sie Ihre Ziele leichter, und dank der beiden zusätzlichen Okulare können Sie immer die passende

Vergrößerung auswählen. Durch den Mondfilter blendet Sie der Mond bei niedriger Vergrößerung

nicht. Die Planetariumssoftware The SkyX läuft unter Windows und Mac. Teleskop und Zubehör können Sie

bequem in der Nylon-Tragetasche verstauen.

Jedem FirstScope 76 liegt die Software Redshift 7 in einer

speziellen Celestron-Edition bei.

Offizielles IYA-Qualitätszeichen

Mit dem FirstScope, den beiden mitgelieferten Okularen und der

ausführlichen Bedienungsanleitung mit Beobachtungstipps haben Sie

alles für den erfolgreichen Einstieg.

������������������������������������������

Page 10: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

8

AstroMaster130EQ

AstroMaster-Serie

M 57

/ Rin

gneb

el in d

er L

eie

r –

Tony H

allas

Wenn Sie ein Teleskop mit Doppelnutzen sowohl für terrestrische als auch astronomische Beobachtung suchen, ist ein Refraktor genau das

Richtige. Refraktoren liefern auch vom Mond und von den Planeten helle und klare Bilder. Mit jedem AstroMaster-Refraktor können Sie die Trabanten

des Jupiter und den Ring des Saturn sehen. Wenn Sie dagegen mehr an den helleren Deep-Sky-Objekten wie den Galaxien und Nebeln interessiert

sind, empfehlen wir Ihnen einen der AstroMaster-Reflektoren mit größerer lichtsammelnder Öffnung.

Wenn Sie vorhaben, die Natur zu beobachten, so ist ein Modell mit azimutaler Montierung („AZ”-Modelle) ideal. Steht Ihnen Ihr Sinn aber nach Sternen, Nebeln,

Sternhaufen und Planeten, ist ein Modell mit parallaktischer Deutscher Montierung („EQ”-Modelle) richtig.

Ein AstroMaster bietet nicht nur atemberaubende Anblicke des Mondes, von Saturn mit seinem Ring, Jupiter mit seinen Bändern und Monden sowie von Nebeln und Sternhaufen.

Mit einem optional erhältlichen Sonnenfilter können Sie auch die Sonnenaktivität beobachten.

Alle Instrumente haben Linsen bzw. Spiegel aus optischem Glas und geschmeidig laufende Montierungen auf Stahlstativen, meistens sogar mit untersetzter Feineinstellung. Die Refraktoren

haben vergütete Linsen für gesteigerte Bildhelligkeit und Brillanz.

Die großen Spiegelteleskope

sind ideal für die Beobachtung

lichtschwacher Deep-Sky-Objekte

AstroMaster®-Serie

Page 11: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

9

MODELL BESTELL-NR. ÖFFNUNG BAUART BRENNWEITE OKULARE* SUCHER MONTIERUNG GEWICHT

70 AZ 822005 70 mm (2,8”) Refraktor 900 mm (f/13) 20 mm (45x) StarPointer™ azimutal 8,2 kg 10 mm (90x)70 EQ 822006 70 mm (2,8”) Refraktor 900 mm (f/13) 20 mm (45x) StarPointer™ parallaktisch 8,2 kg 10 mm (90x)90 AZ 822010 90 mm (3,5”) Refraktor 1000 mm (f/11) 20 mm (50x) StarPointer™ azimutal 9,1 kg 10 mm (100x)90 EQ 822011 90 mm (3,5”) Refraktor 1000 mm (f/11) 20 mm (50x) StarPointer™ parallaktisch 10,4 kg 10 mm (100x)76 EQ 822015 76 mm (3”) Reflektor 700 mm (f/9) 20 mm (35x) StarPointer™ parallaktisch 7,3 kg 10 mm (70x))114 EQ 822020 114 mm (4,5”) Reflektor 1000 mm (f/9) 20 mm (50x) StarPointer™ parallaktisch 7,7 kg 10 mm (100x)130 EQ 822025 130 mm (5”) Reflektor 650 mm (f/5) 20 mm (33x) StarPointer™ parallaktisch 12,7 kg 10 mm (65x)130 EQ-MD** 822026 130 mm (5”) Reflektor 650 mm (f/5) 20 mm (33x) StarPointer™ parallaktisch 12,7 kg 10 mm (65x)*) Den Refraktoren liegt ein bildaufrichtendes 1,25”-Zenitprisma (Amici-Prisma) bei, das ein aufrechtes Bild liefert. Die Spiegelfernrohre sind stattdessen mit einem ein bildaufrichtenden 20-mm-Okular sowie einem astronomischen 10-mm-Okular ausgestattet.**) mit motorischer Nachführung

Für weitere Daten und Produktbeschreibung besuchen Sie: www.celestron-deutschland.de

ASTROMASTER IM ÜBERBLICK

< Modulare Bauweise – schneller und einfacher Aufbau ohne Werkzeug

< Vollvergütete Optik – für ein klares, scharfes Bild

< Bildaufrichtende Optik – ideal für Erd- und Himmelsbeobachtungen: < bildaufrichtendes 20-mm-Okular bei allen Newton-Teleskopen< bildaufrichtendes Zenitprisma (Amici-Bauart) bei allen Refraktoren

< Fest montierter Leuchtpunktsucher (“StarPointer”)

< Schwalbenschwanzschiene in EQ-Norm für Schnellkupplung des optischen Tubus – ohne Werkzeug

< Azimutale Montierung – mit großem Klemmgriff und Rutschkupplung für komfortables und exaktes Anvisieren bei den AZ-Modellen

< Parallaktische Montierung – mit Teilkreisen für exaktes Einstellen und Nachführen von Himmelsobjekten bei den EQ-Modellen (Motorantrieb optional nachrüstbar)

< Stabiles, vormontiertes Stativ mit dicken Stahlbeinen – bildet eine stabile und solide Basis

< Praktische Okularablage für Zubehör im Stativteller

< Planetariumsprogramm “Redshift 7 Celestron Edition” mit tausenden von Deep-Sky-Objekten – in deutscher Sprache

Dank dem durchdachten Design sind AstroMaster-Teleskope

einfach zu bedienen, perfekt für Einsteiger!

Die azimutalen Modelle sitzen auf einem Neigekopf mit großem Schwenkgriff und Rutschkupplung

– ideal für terrestrische und astronomische Beobachtungen.

Die parallaktische Montierung ist die perfekte Wahl für die Beobachtung

von Sternen, Nebeln, Sternhaufen und Planeten. Die Teilkreise helfen Ihnen dabei,

die Himmelsobjekte zu finden.

Jedem AstroMaster-Teleskop liegt die Software „Redshift 7 Celestron-Edition“ bei, mit der Sie tausende von

Himmelsobjekten finden und identifizieren können.

AstroMaster-Serie AstroMaster-Serie

Irrtü

mer

, tec

hnisc

he Ä

nder

unge

n, M

odell

wech

sel e

tc. a

usdr

ückli

ch v

orbe

halte

n!

AstroMaster70AZ

Die kontrastreichen Linsenteleskope

sind ideal für Mond, Planeten

und Natur-beobachtung

Page 12: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

10

Mit erstklassiger Optik und einer stabilen Montierung sind die Omni-XLT-Teleskope auch für die Astrofotografie geeignet.

Das optionale Motor-Set (Best.-Nr 820920) ermöglicht

Langzeitaufnahmen.

Omni XLT 150R

Omni-XLT-Serie

IC 2

944 „Run

ning

Chic

ken“

– C1

1 m

it H

yperS

tar

– ©

2010

Team

Baader

– M

. Ris

ch, M

. Rie

tze

Celestron kommt mit den Omni-XLT-Teleskopen dem Wunsch vieler Amateurastronomen nach: Sie erhalten zu einem hervorragenden Preis

Teleskope, die Sie bei Interesse an der Astrofotografie mit einer motorischen Nachführung ausrüsten können.

Möglich wird dies durch die bewährte Celestron-CG-4-Montierung, die mechanisch und ästhetisch modernisiert wurde. Dank äußerst stabilem Stahlrohrstativ,

optionalem Polsucher und der Nachrüstmöglichkeit von Nachführmotoren wird der Einstieg in die Astrofotografie leicht gemacht.

In der Grundausstattung enthalten sind jeweils Gegengewichte, Zubehör-Ablageplatte, ein 6x30-Sucher mit Halterung, ein 25-mm-Okular, ein 1,25”-Zenitspiegel (nicht bei Omni XLT

150) sowie das Astronomie-Programm „Redshift 7 Celestron-Edition“.

Zusätzlich wird die StarBright-XLT-Vergütung für gesteigerte Lichttransmission eingesetzt, damit das Bild so hell und kontrastreich wie möglich ist.

Lichtstarker „Kometensucher“

für große Gesichtsfelder und helle Bilder

Omni-XLT®-Serie

Page 13: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

11

MODELL BESTELL-NR. ÖFFNUNG BAUART BRENNWEITE OKULARE SUCHER VERGÜTUNG GEWICHT

Omni XLT 102 822050 102 mm (4”) Refraktor 1000 mm (f/10) 25 mm (40x) 6x30 StarBright XLT 19,5 kgOmni XLT 120 822055 120 mm (4,7”) Refraktor 1000 mm (f/8,3) 25 mm (40x) 6x30 StarBright XLT 20,9 kgOmni XLT 127 822065 127 mm (5”) Schmidt- 1250 mm (f/10) 25 mm (50x) 6x30 StarBright XLT 18,1 kg Cassegrain Omni XLT 150 822060 150 mm (6”) Newton-Reflektor 750 mm (f/5) 25 mm (30x) 6x30 StarBright XLT 20,6 kgOmni XLT 150R 822061 150 mm (6”) Refraktor 750 mm (f/5) 25 mm (30x) 6x30 StarBright XLT 22,5 kg

Für weitere Daten und Produktbeschreibung besuchen Sie: www.celestron-deutschland.de

OMNI XLT IM ÜBERBLICK

< höchste optische Qualität inkl. StarBright-XLT®-Vergütung

< Mehrfachvergütetes 25-mm-Okular mit standardisiertem 1,25”-Stecktubus – 20 mm Augenabstand, Gesichtsfeld 50°

< 1,25”-Zenitspiegel bei Linsen- und Schmidt-Cassegrain-Teleskopen

< stabile parallaktische Montierung CG-4 mit Teilkreisen und manueller Feineinstellung – zum genauen Einstellen und Nachführen von Himmelsobjekten (Nachführmotoren zum Einstieg in die Astrofotografie sind nachrüstbar!)

< kugelgelagerter Schneckenradantrieb

< extrem verwindungssteifes Stahlstativ

< Aufbau ohne Werkzeug

< Deluxe-Zubehörablageplatte mit Einstecklöchern für Okulare

< Redshift 7 Celestron-Edition – deutschsprachige, multimediale Planetariumssoftware

Teleskope mit erstklassigen Optiken undstabiler Montierung für ernsthafte Beobachtungen

Das Sucherfernrohr sitzt auf einer großzügig dimensionerten Basis. Der Okularauszug hat große Drehknöpfe,

damit Sie die Schärfe auch mit Handschuhen einstellen können.

Die massive parallaktische CG-4-Montierung

bietet enorme Stabilität.

Jedem Omni-XLT-Teleskop liegt die Software „Redshift 7 Celestron-Edition“ bei, mit der Sie

tausende von Himmelsobjekten finden und identifizieren können.

Omni-XLT-Serie Omni-XLT-Serie

Irrtü

mer

, tec

hnisc

he Ä

nder

unge

n,

Mod

ellwe

chse

l etc

. aus

drüc

klich

vor

beha

lten!

Lichtstarker Newton für schw

ache D

eep-S

ky-O

bje

kte

Omni XLT 150

Kompaktes, transportables Schm

idt-C

assegra

in

Omni XLT 127

Klassischer Refraktor für die Planete

nbeobachtu

ng

Omni XLT 102

Page 14: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

12 LCM-Serie

Neu!

Jedem LCM-Teleskop liegt die Software „Redshift 7

Celestron-Edition“ bei, mit der Sie tausende von

Himmelsobjekten finden und identifizieren können.

LCM 114

Mon

d – Ed

geHD 110

0 –

© 2

010

Rolf G

eis

sin

ger

/ w

ww

.ste

rnfa

n.d

e

DIE NEUE LCM-SERIE...Reisen Sie durch das Universum, so einfach wie noch nie!

Celestron LCM Teleskope (Light Computer Mount) steuern alle interessanten Himmelsobjekte selbstständig wie von Geisterhand gelenkt an – dank

intelligenter Elektronik und exakter Motoren. Das langwierige Aufsuchen mit Sternkarten entfällt, es bleibt die reine Freude an der Beobachtung von

Mondkratern, Planeten, Kometen und Galaxien!

Die LCM-Teleskope haben Linsen aus vollvergütetem Glas, um besonders scharfe, helle und kontrastreiche Bilder zu zeigen. Das leichte Aluminiumstativ ist

höhenverstellbar, sodass Sie das Teleskop auf eine bequeme Höhe zum Beobachten bringen können. Auf der praktischen Ablageplatte können Sie Zubehör wie Okulare ablegen,

außerdem sorgt eine Halterung für die Computersteuerung am Stativ dafür, dass Sie an Ihrem Beobachtungsort alles griffbereit haben.

Die Montierung ist mit der optionalen NexRemote-Software kompatibel, sodass das Teleskop auch über einen PC gesteuert werden kann. Das integrierte Batteriefach verhindert Kabelgewirr.

Eines der meistverkauften Spiegelteleskope überhaupt

– die katadioptrische 114-mm-Optik, jedoch mit eingebautem

Computer

LCM®-Serie

Page 15: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

13LCM-Serie LCM-Serie

MODELL BESTELL-NR. ÖFFNUNG BAUART BRENNWEITE OKULARE SUCHER VERGÜTUNG GEWICHT

LCM 60 822040 60 mm (2,3”) Refraktor 700 mm (f/12) 25 mm (28x) StarPointer vollvergütet 4,5 kg 9 mm (78x)LCM 70 822041 70 mm (2,7”) Refraktor 900 mm (f/12,9) 25 mm (36x) StarPointer vollvergütet 5,5 kg 9 mm (100x)LCM 80 822042 80 mm (3,1”) Refraktor 900 mm (f/11) 25 mm (36x) StarPointer vollvergütet 6,4 kg 9 mm (100x)LCM 90 822054 90 mm (3,5”) Refraktor 600 mm (f/7,3) 25 mm (26x) StarPointer vollvergütet 6,8 kg 9 mm (73x)LCM 76 822043 76 mm (3”) Reflektor 700 mm (f/9,2) 25 mm (28x) StarPointer Spiegel: 5,9 kg 9 mm (78x) AlSiO2LCM 114 822045 114 mm (4,5”) Reflektor 1000 mm (f/8) 25 mm (40x) StarPointer Spiegel: 6,8 kg. 9 mm (111x) AlSiO2

Für weitere Daten und Produktbeschreibung besuchen Sie: www.celestron-deutschland.de

Lassen Sie sich den Himmel zeigen– von einem computergesteuerten Teleskop!

SkyAlign macht den Aufbau des Teleskops zum Kinderspiel

Dank „SkyAlign” müssen Sie keine einzige Sternposition und keine Sternnamen mehr kennen. Einfach Datum und Zeit eintippen, aus der Liste den nächstgelegenen Ort auswählen, drei beliebige Sterne (auch Sonne, Mond

und Planeten sind möglich) anfahren und mit Tastendruck bestätigen. Der Prozessor errechnet innerhalb von Sekunden die Position aller sichtbaren Himmelsobjekte!

Mit dem Sonnensystem-Justierverfahren wählen Sie einfach die Sonne als Referenz (nur mit sicherem Sonnenfilter

vor dem Teleskop!) und finden helle Sterne und Planeten mitten am Tag.

LCM IM ÜBERBLICK

< Schneller und einfacher Aufbau ohne Werkzeug

< Vollvergütete Optik für klare, scharfe Bilder

< Fest montierter StarPointer Leuchtpunksucher

< Schwalbenschwanz-Schiene als Schnellkupplung in EQ-Norm

< Motorisierte azimutale Montierung mit Encodern in beiden Achsen

< eingebaute Computersteuerung mit Handsteuerbox

< Datenbank mit über 4000 Objekten

< SkyAlign Technologie: Um die Computersteuerung zu initialisieren, müssen Sie lediglich drei beliebige helle Sterne einstellen – fertig!

< inkl. Planetariums-programm „Redshift 7 Celestron Edition“ mit tausenden von Deep-Sky-Objekten – in deutscher Sprache

< Linsenfernrohre mit aufrechtem Bildfeld (bildaufrichtendes Zenitprisma (Amici-Bauart) bei allen Refraktoren)

Der

kle

ine

Reise

begleiter für jeden Zweck

LCM 60

Der Spezialist für große Gesich

tsfe

lder

LCM 90Ei

n viel

seitig

er 76-mm-Newton

LCM 76

Irrtü

mer

, tec

hnisc

he Ä

nder

unge

n, M

odell

wech

sel e

tc. a

usdr

ückli

ch v

orbe

halte

n!

Page 16: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

14 SkyProdigy-Serie

Neu ab Som

mer 2

011

SkyProdigy 70

Mon

d – Ed

geHD 110

0 –

© 2

010

Rolf G

eis

sin

ger

/ w

ww

.ste

rnfa

n.d

e

NOCH SCHNELLER KANN EINE PERFEKTE FERNROHRJUSTIERUNG NICHT SEIN!

Die neu entwickelten SkyProdigy-Teleskope bieten endlich auch Einsteigern den Komfort, der bislang großen, teuren Teleskopen vorbehalten war: Sie

müssen das Teleskop nur aufstellen, anschalten und bis zu drei Minuten warten – danach weiß der Computer, wo das Fernrohr hinzeigt. Die integrierte

Digitalkamera, der intelligente Computer und die StarSense™-Technologie finden sich automatisch am Himmel zurecht!

Wenige Minuten nach dem Einschalten können Sie in der Computersteuerung unter tausenden von Objekten auswählen, die das Teleskop dann automatisch anfährt.

Sie wissen nicht, welche Schätze Sie am Nachthimmel gerade erwarten? Dann wählen Sie einfach die Tour-Funktion aus. Ihr SkyProdigy-Fernrohr bietet Ihnen dann eine Liste mit

den schönsten Sehenswürdigkeiten an – speziell abgestimmt auf auf das aktuelle Datum und Ihren aktuellen Standort.

SkyProdigy-Teleskope sind perfekte Lehrmeister für Ihren Einstieg in die Astronomie – in drei Minuten werden Sie zum Astronomen.

Klassischer 70mm-Refraktor

für kontrastreiche Bilder von Mond,

Planeten und Sternhaufen

SkyProdigy-SerieDie Zukunft der Teleskop-Technologie

Page 17: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

15SkyProdigy-Serie SkyProdigy-Serie

MODELL BESTELL-NR. ÖFFNUNG BAUART BRENNWEITE OKULARE SUCHER VERGÜTUNG GEWICHT

SkyProdigy 70 822075 70 mm (2,76”) Refraktor 700 mm (f/10) 25 mm (28x) StarPointer vollvergütet 6,4 kg 9 mm (78x)SkyProdigy 90 822080 90 mm (3,54”) Maksutov- 1250 mm (f/13,9) 25 mm (50x) StarPointer vollvergütet 7,3 kg Cassegrain 9 mm (139x)SkyProdigy 130 822085 130 mm (5,12”) Reflektor 650 mm (f/5) 25 mm (26x) StarPointer vollvergütet 8,2 kg. 9 mm (72x)

Für weitere Daten und Produktbeschreibung besuchen Sie: www.celestron-deutschland.de

Mit StarSense™ müssen Sie das Teleskop nur noch aufstellen

Damit die Teleskopsteuerung weiß, wo das Teleskop hin zeigt, müssen Sie ihr in der Regel einen oder mehrere Referenzsterne angeben – bei teuren Profi-Teleskopen hilft dabei ein GPS-Empfänger, oder Sie wählen aus einer langen Liste die jeweiligen Sternnamen aus.

Die SkyProdigy-Teleskope mit StarSense-Technologie nehmen Ihnen diese Arbeit ab: Die eingebaute Kamera sucht sich ihre Referenzsterne selbst, und nach wenigen Minuten weiß das Teleskop, wo es hinzeigt. Der Vorgang läuft vollautomatisch ab, Sie müssen das Teleskop nur noch anschalten. Nach dieser Initialisation können Sie aus 4000 Himmelsobjekten auswählen.

Einfacher kann der Einstieg in die Astronomie nicht sein!

Jedem SkyProdigy-Teleskop liegt die Software „Redshift 7 Celestron-Edition“ bei, mit der Sie tausende von Himmelsobjekten finden

und identifizieren können.

Hoch

tran

spor

tabler 90mm-Maksutov als perfe

ktes R

eis

ete

lesko

p

SKYPRODIGY IM ÜBERBLICK

< StarSense Technologie: Vollautomatische Ausrichtung – Sie müssen keine Referenzsterne mehr einstellen!

< Schneller und einfacher Aufbau ohne Werkzeug

< Vollvergütete Optik für klare, scharfe Bilder

< Stabiles Stativ mit Edelstahl-Rohren und Zubehörablage

< Schwalbenschwanz-Schiene als Schnellkupplung in EQ-Norm

< Motorisierte azimutale Montierung mit Encodern in beiden Achsen

< eingebaute Computersteuerung mit Handsteuerbox

< Datenbank mit über 4000 Objekten

< inkl. Planetariums-programm „Redshift 7 Celestron Edition“ mit tausenden von Deep-Sky-Objekten – in deutscher Sprache

< Linsenfernrohre mit aufrechtem Bildfeld (bildaufrichtendes Zenitprisma (Amici-Bauart) bei allen Refraktoren)

13

0mm-Spiegelteleskop für lichtschw

ach

e D

eep-S

ky-O

bje

kte

SkyProdigy 130

SkyProdigy 90

In nur drei Minutenwerden Sie ein Astronom

Irrtü

mer

, tec

hnisc

he Ä

nder

unge

n, M

odell

wech

sel e

tc.

ausd

rück

lich

vorb

ehalt

en!

Page 18: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

16 NexStar-SLT-Serie

NexStar 127SLT

6

Eta-

Carina

-Neb

el –

C11 m

it H

yperS

tar

– ©

2010

Team

Baader

– M

. Ris

ch, M

. Rie

tze

Professionelle Maksutov-Optik

NexStar SLT-Teleskope bieten computergesteuerte GoTo-Teleskope mit deutscher Menüführung und riesiger Datenbank sowie exzellentem Preis-Leistungs-Verhältnis. Die SLT-Teleskope (Star-Locating Telescope) gibt es in verschiedenen Größen für jeden Geldbeutel! Die einsatzbereit zusammengebauten Stative und die Schnellkupplungen zur Verbindung

mit der Gabelmontierung sowie für den optischen Tubus am Gabelkopf ermöglichen einen Aufbau in wenigen Minuten – ohne jedes Werkzeug!

Ein riesiges Spektrum an beobachtbaren Himmelsobjekten steht Ihnen zur Verfügung, und der Computer wählt selbständig für Sie aus, was Monat für Monat

am besten beobachtet werden kann.

INTELLIGENTES DESIGN

Der Betrieb der präzisen Servomotoren und elektronischen Positionswinkelgeber ist wahlweise mit 8 Mignon-Zellen oder einem Netzteil 12-V/2 A (# 821008) bzw. einem Power

Tank (# 821040 mit 7 Ah oder # 821043 mit 17-Ah) oder mit einem Autobatterie-Kabel (# 821016) möglich. Wir liefern jedes Gerät in Deutschland mit einem 12V-Kfz-Adapterkabel aus.

Der internet-upgradefähige NexStar-Handcontroller ermöglicht auf Knopfdruck das Anfahren von bis zu 4000 Objekten.

NexStar-SLT®-Serie

Page 19: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

17

MODELL BESTELL-NR. ÖFFNUNG BAUART BRENNWEITE OKULARE SUCHER MONTIERUNG GEWICHT

NexStar 90SLT 821756 90 mm (3,5”) Maksutov 1250 mm (f/14) 25 mm (50x) StarPointer azimutal 5,4 kg Cassegrain 9 mm (139x)NexStar 102SLT 821760 102 mm (4”) Refraktor 660 mm (f/6,5) 25 mm (26x) StarPointer azimutal 6,4 kg 9 mm (73x)NexStar 127SLT 821766 127 mm (5”) Maksutov- 1500 mm (f/12) 25 mm (60x) StarPointer azimutal 8,2 kg. Cassegrain 9 mm (167x)NexStar 130SLT 821770 130 mm (5”) Newton- 650 mm (f/5) 25 mm (30x) StarPointer azimutal 8,2 kg. Reflektor 9 mm (72x)

Für weitere Daten und Produktbeschreibung besuchen Sie: www.celestron-deutschland.de

NEXSTAR SLT IM ÜBERBLICK

< Computerisierte Handsteuerung mit über 4000 Objekten

< schnell abnehmbare Einarm-Gabelmontierung, schnelle Montage von Tubus und Zubehörplatte ohne Werkzeug

< SkyAlign ermöglicht die Ausrichtung anhand von drei hellen Himmelsobjekten, was das Einnorden zum Kinderspiel macht

< motorisierte azimutale Montierung mit vollcomputerisierter Handsteuerung

< Internes Batteriefach verhindert Kabelsalat

< StarPointer Leuchtpunktsucher

< Stabiles Stativ mit Edelstahl-Rohren und Zubehörablage

< Zusätzlicher Anschluss für weiteres Zubehör wie optionalen GPS-Empfänger

< Städtedatenbank zum schnelleren Eingeben des Beobachtungsortes

< Die Planetariumssoftware Redshift 7 Celestron-Edition und die Software NSOL zur Steuerung des Fernrohrs über PC oder Laptop liegen bei

Ausgestattet mit einer Einarm-Gabelmontierungund AUX-Buchse für verschiedenstes Zubehör

Hochqualitative Maksutov-Optik

NexStar-SLT-Serie

Irrtü

mer

, tec

hnisc

he Ä

nder

unge

n, M

odell

wech

sel e

tc. a

usdr

ückli

ch v

orbe

halte

n!

Jedem NexStar-SLT-Teleskop liegt die

Software „Redshift 7 Celestron-Edition“ bei.

SkyAlign macht den Aufbau zum Kinderspiel

Dank „SkyAlign” müssen Sie keine einzige Stern-position und keine Sternnamen mehr kennen. Einfach Datum und Zeit eintippen, den nächst-gelegenen Ort auswählen, drei beliebige Sterne anfahren und mit Tastendruck bestätigen. Den Rest macht der Computer!

Sie können auch die Sonne als Referenz nutzen (nur mit sicherem Sonnenfilter vor dem Teleskop!) und finden helle Sterne und Planeten mitten am Tag.

NexStar 90SLT

Groß

e Öffnung für Deep-Sky

Ideal fü

r Deep-Sky und Planeten

Spez

ialist

für große Gesichtsfelder

NexStar 102SLT

NexStar 130SLT

NexStar 127SLT

Page 20: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

18

NexStar 6SE

NexStar-SE-Serie

Jupite

r – C1

4XL

T –

© 2

010

Mario W

eig

and / w

ww

.skytr

ip.d

e

FOTOMASCHINEN UND KOMPAKTE REISEBEGLEITER

Sie wohnen im fünften Stock mitten in der Stadt und brauchen ein transpor-tables, leichtes GoTo-Teleskop, das Sie unter den dunklen Himmel aufs Land

begleitet? Möchten Sie gerne den tollen Sternenhimmel an Ihrem Urlaubsort auf Fotos bannen, haben aber keine transportable Montierung mit sauberer

Nachführung?

Dann hat Celestron genau das Richtige für Sie: die NexStar SE Baureihe! Erstmals gibt es eine GoTo-Teleskopbaureihe mit “Sky Align”-Justierverfahren, die wirklich

in jedes Urlaubsgepäck passt und für Astrofotografie (Modelle 4 SE und 5 SE) voll tauglich ist! Sie können alle Teleskope wahlweise auf das stabilen Stativ oder mit dem

Standfuß auf einen Tisch oder Baumstumpf stellen.

Wenn Sie nicht wissen, was Sie beobachten sollen, hilft Ihnen das NexStar SE weiter – der Tour-Modus führt Sie zu den schönsten gerade sichtbaren Zielen und hält Informationen zu

diesen bereit.

Die äußerst kompakten Maksutov-Cassegrain und Schmidt-Cassegrain Optiken werden in der seit 40 Jahren bekannten “Celestron Qualität” gebaut. Das Celestron 5 ist mehrmals bei den Space-

Shuttle Flügen der NASA eingesetzt worden.

150 mm Öffnung für enorme

Beobachtungs-freude

NexStar-SE®-Serie

Page 21: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

19

MODELL BESTELL-NR. ÖFFNUNG BAUART BRENNWEITE OKULARE SUCHER MONTIERUNG GEWICHT

NexStar 4SE 821850 100 mm (4”) Maksutov- 1325 mm (f/13) 25 mm (53x) StarPointer Azimutal 9,5 kg Cassegrain NexStar 5SE 821855 125 mm (5”) Schmidt- 1250 mm (f/10) 25 mm (50x) StarPointer Azimutal 12,5 kg Cassegrain NexStar 6SE 821860 150 mm (6”) Schmidt- 1500 mm (f/10) 25 mm (60x) StarPointer Azimutal 13,5 kg Cassegrain NexStar 8SE 821865 200 mm (8”) Schmidt- 2032 mm (f/10) 25 mm (81x) StarPointer Azimutal 15 kg Cassegrain

Für weitere Daten und Produktbeschreibung besuchen Sie: www.celestron-deutschland.de

NEXSTAR SE IM ÜBERBLICK

< Computerisierte Handsteuerung mit über 40 000 Objekten in der Datenbank und motorisierte, alt-azimutale Montierung

< StarBright-XLT-Multivergütung für maximale Licht-Transmission und absolut klares Bild

< StarPointer™-Rotpunkt-Visiersucher zum leichten und exakten Ausrichten

< Internes Batteriefach – von oben zugänglich – kein Kabelsalat

< Inklusive NexRemote™ Teleskop-Kontroll-Software, zur Steuerung Ihres Teleskops mit dem Computer

< Stabiles, höhenverstellbares Stativ (bei 4SE und 5SE mit integrierter Polwiege)

< Ohne Werkzeug in Minutenschnelle aufgebaut, mit Schnellkupplung für das Teleskop

< Redshift 7 Celestron-Edition – deutschsprachige, multimediale Planetariumssoftware

Nur bei NexStar 4 SE und 5 SE:

< Die im Stativ integrierte Polwiege macht Astrofotografie einfach

< Die populären DSLR-Kameras können über den Handkontroller gesteuert werden – zum Beispiel für Serienaufnahmen

Wel

trau

mgetestete Schmidt-Cassegrain-O

ptik

Auf Knopfdruck findet ein NexStar SE tausende von Sternen, Planeten, Galaxien und noch vieles mehr

100-m

m-Maksutov-Optik – super reiseta

uglic

h

POLHÖHENWIEGE

Das Stativ der Modelle 4SE und 5SE besitzt eine eingebaute Polhöhenwiege für die Astrofotografie. Außerdem gibt es die Möglichkeit, mit Ihrer digitalen Spiegelreflexkamera ferngesteuert

eine Reihe von Serienaufnahmen

aufzunehmen.

SkyAlign macht den Aufbau zum Kinderspiel

Dank „SkyAlign” müssen Sie keine einzige Sternposition und keine Sternnamen mehr kennen. Einfach Datum und Zeit eintippen, den nächstgelegenen Ort auswählen, drei beliebige Sterne anfahren und mit Tastendruck bestätigen.

DAS legendäre

Cele

stro

n 8

NexStar-SE-Serie NexStar-SE-Serie

Irrtü

mer

, tec

hnisc

he Ä

nder

unge

n, M

odell

wech

sel e

tc. a

usdr

ückli

ch v

orbe

halte

n!

NexStar 4SE

NexStar 5SE

NexStar 8SE

Page 22: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

20 CPC-GPS-Serie

s

M27

– E

dgeH

D 110

0 –

© 2

010

Rolf G

eis

sin

ger

/ w

ww

.ste

rn-f

an.d

e

Mit der CPC-Baureihe bringt Celestron die stabilste Gabelmontierung, die es in über 40 Jahren Produktionszeit der Schmidt-Cassegrain-Teleskope von

Celestron gegeben hat. Das völlig neu konzipierte Stativ und ein riesiges, 280 mm großes Kugellager in der Gabelbasis ermöglichen ein vibrationsfreies

Beobachten auch bei höchsten Vergrößerungen.

Die azimutale Gabelmontierung ist weniger variabel als die Deutsche Montierung, da sie auf den Tubusdurchmesser abgestimmt ist. Dies wird mehr als

ausgeglichen durch kompakte Bauweise, geringes Gewicht, gute Transportierbar-keit und als Wichtigstes: ein unglaublich schneller Aufbau. Sie können nach wenigen

Minuten beobachten.

Einfach das Stativ aufstellen, mit der eingebauten Dosenlibelle nivellieren, die Gabelmontierung aufsetzen – und einschalten.

Der 16-Kanal-GPS-Empfänger übergibt Zeit, Datum und Ortskoordinaten an die Elektronik. Alles, was jetzt noch für die nächtliche Fernrohrjustage zu tun ist, ist das

Anfahren von drei beliebigen hellen Objekten am Himmel. Sie müssen nicht einmal deren Namen kennen. Das „SkyAlign” Justierverfahren erkennt, was Sie angefahren haben, und schon

stehen Ihnen alle 40 000 Objekte der Datenbank zur Verfügung – und alles zu einem unschlagbar günstigen Preis.

CPC 1100

Größte Öffnung ultra-transportabel – kann von einer Person aufgebaut

werden

CPC®-GPS-Serie

Page 23: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

21

MODELL BESTELL-NR. ÖFFNUNG BAUART BRENNWEITE OKULARE SUCHER VERGÜTUNG GEWICHT

CPC 800 (XLT) 821800x 203 mm (8”) Schmidt- 2032 mm (f/10) 40 mm (51x) 8x50 StarBright XLT 31,3 kg Cassegrain CPC 925 (XLT) 821810x 235 mm (9,25”) Schmidt- 2350 mm (f/10) 40 mm (59x) 8x50 StarBright XLT 38,6 kg Cassegrain CPC 1100 (XLT) 821820 279 mm (11”) Schmidt- 2800 mm (f/10) 40 mm (70x) 8x50 StarBright XLT 41,7 kg Cassegrain

Für weitere Daten und Produktbeschreibung besuchen Sie: www.celestron-deutschland.de

Die CPC-Serie ist ergonomisch gestaltet, und mühelos alleine aufzubauen!

Das kom

pakteste M

odell

Die CPC-Serie ist ergonomisch gestal-tet, sodass die Teleskope von einer Person transportiert und aufgebaut

werden können.

Basis und Mechanik des Antriebs bieten leisen Betrieb, große Lager, eine Schnellklemme, AUX-Buchsen für Zusatzgeräte sowie eine

schnelle Befestigung auf dem Stativ. Dank der NexRemote-Software können Sie das Teleskop

auch mit einem PC steuern.

CPC GPS IM ÜBERBLICK

< Neu konstruierte Antriebsbasis und -mechanik für leisen Betrieb, mit großdimensionierten Getrieben und großen Schnellkupplungen; Anschluss für AutoGuider und PC; selbstzentrierend auf dem stabilen Stahlstativ

< SkyAlign-Technologie: Einfach drei helle Himmelsobjekte auswählen, das Teleskop sagt Ihnen, um welche es sich handelt

< Integrierter GPS-Empfänger zur Bestimmung des Standorts

< Bequeme Halterung für das Handsteuergerät: Informationen sind im Display sichtbar, die Hände bleiben frei

< Datenbank mit über 40 000 Himmelsobjekten

< Permanente Korrektur des periodischen Schneckenfehlers (PEC = Periodic Error Control) mit optionaler Polhöhenwiege für perfekte Astrofotos

< Leicht auffindbare großdimensionierte Kupplungsknöpfe an beiden Achsen

< Schnell lösbare, federgelagerte Ganzmetall-Sucherhalterung

< Nachführbasis mit extrem großem 28-cm-Lager gewährleistet ruhige, stabile Nachführung bei jeder Fernrohrgröße

< Ergonomische Konstruktion für bequemen Transport

< NexRemote™ PC-Fernsteuersoftware und Kabel im Preis enthalten

< Mit Fastar (abnehmbare Sekundärspiegelhalterung) – für optionalen HyperStar-Ansatz

Optimiert für 2

“-Zubehör

Die mobile Sternw

arte

CPC-GPS-Serie

Irrtü

mer

, tec

hnisc

he Ä

nder

unge

n,

Mod

ellwe

chse

l etc

. aus

drüc

klich

vor

beha

lten!

CPC GPS 1100

CPC GPS 925

CPC GPS 800

Page 24: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

22

Advanced C11-SGT

Advanced-Serie

NGC 67

23

– C1

1 m

it H

yperS

tar

– ©

2010

Team

Baader

– M

. Ris

ch, M

. Rie

tze

Die parallaktisch montierten Teleskope der Advanced-Serie bieten Einsteigern und fortgeschrittenen Amateure eine Auswahl unter

verschiedenen Modellen, die den Ansprüchen ernsthafter Beobachter angepasst sind.

Für die Astrofotografie ist die parallaktische oder Deutsche Montierung fast ein „Muss”! Die größten Vorteile der „Deutschen Montierung” sind die einfache

und präzise Nachführung – ideal für die Astrofotografie. Sie können verschiedene Optiken sekundenschnell auf dieselbe Montierung aufsatteln und ausbalancieren.

Die Celestron-AS-GT-Montierung zeichnet sich durch ihre außerordentlich hohe Tragkraft aus. Viele Amateure betreiben darauf bis zu 13 kg schwere Teleskope ohne

Nachführprobleme – sogar für Astrofotos. Die große Steifigkeit der Montierung resultiert einerseits aus dem sehr dickwandigen Aluminium-Gussgehäuse und andererseits aus den

beiden Kugellagern in der (unteren) sogenannten „Stundenachse”.

Das stabile Stahlstativ mit der als Stativspreizer ausgebildeten Metall-Zubehörablage dämpft Vibrationen höchst effektiv und bietet zugleich sicheren Halt für bis zu fünf 1,25”- und 2”-Okulare.

Die Schmidt-Cassegrains verbinden

große Öffnung mit kompakter Bauweise und sind so hoch-transportabel

optionalem DSLR-KIT

siehe Seite 3

C8, C925 und C11 mit

Advanced-Serie™

Page 25: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

23

MODELL BESTELL-NR. ÖFFNUNG BAUART BRENNWEITE OKULARE SUCHER VERGÜTUNG GEWICHT

C6-NGT 820061 150 mm (6”) Reflektor 750 mm (f/5) 20 mm (38x) 6x30 Aluminium 24,5 kgC6-RGT 820082 150 mm (6”) Refraktor 1200 mm (f/8) 20 mm (60x) 9x50 Mehrfach-vergütet 30,9 kgC6-SGT (XLT) 820057x 150 mm (6”) Schmidt-Cassegrain 1500 mm (f/10) 25 mm (60x) 6x30 StarBright XLT 24,7 kgC8-NGT 820084 200 mm (8”) Reflektor 1000 mm (f/5) 20 mm (50x) 9x50 Aluminium 30,4 kgC8-SGT (XLT) * 820086x 203 mm (8”) Schmidt-Cassegrain 2032 mm (f/10) 25 mm (81x) 6x30 StarBright XLT 24,8 kgC9,25-SGT (XLT) * 820088x 235 mm (9,25”) Schmidt-Cassegrain 2350 mm (f/10) 25 mm (94x) 6x30 StarBright XLT 33,1 kgC10-NGT 820091 254 mm (10”) Reflektor 1200 mm (f/4,7) 20 mm (60x) 9x50 Aluminium 42,2 kgC11-SGT (XLT) * 820092x 279 mm (11”) Schmidt-Cassegrain 2800 mm (f/10) 40 mm (70x) 9x50 StarBright XLT 41,3 kg*) mit optionalem DSLR-Kit für SCT ab 8“. Siehe Seite 3

Für weitere Daten und Produktbeschreibung besuchen Sie: www.celestron-deutschland.de

Die Advanced-Serie bietet drei Teleskoptypen auf einer stabilen Montierung

Die parallaktische AS-GT-Montierung besitzt hochpräzise Schneckengetriebe

in beiden Achsen und zusätzliche Anschlussbuchsen für Zubehör wie das optionale SkySync-Modul (Best.-Nr. 821005). Mit dem optionalen

Polsucher (Best.-Nr. 820930) können Sie die Montierung

blitzschnell einnorden.

Alle Teleskope der Advanced-Serie sitzen auf der tragfähogen

parallaktischen AS-GT-Montierung. Ein extrem stabiles

Edelstahlstativ mit fünf Zentimeter

starken Beinen und Mittelstange sorgt für überlegene Stabilität

und Schwingungs-dämpfung.

ADVANCED SERIE IM ÜBERBLICK

< Computerisierte parallaktische Deutsche Montierung AS-GT

< Präzisionsschneckengetriebe in beiden Achsen für extrem gleichmäßiges Nachführen und Positionieren

< Großdimensionierte Wellen und Lager sowie massive Gussteile als Basis für erhöhte Stabilität

< Ultrastabiles verstellbares Stativ mit 51 mm starken Edelstahlrohren

< Über 40 000 Himmelsobjekte in der Datenbank

< 2”-Okularauszug zum Einsatz von 2”-Okularen bei C6-R GT, C8-N GT, C10N GT, C80ED RGT, C100ED-RGT

< Gleichstrom-Servomotoren mit Encodern für beide Achsen

< Handsteuergerät mit LCD-Display (2 Zeilen zu je 16 Zeichen), zum Erhalt der Dunkeladaption der Augen rot hinterleuchtet

< PC-Kommunikationsschnittstelle im Handsteuergerät enthalten; AUX- und Autoguider-Anschluss am Antriebsmotor

< Redshift 7 Celestron-Edition deutschsprachige, multimediale Planetariumssoftware

< Mit Fastar-Spiegelhalterung für optionalen HyperStar-Ansatz bei C8SGT, C925SGT und C11SGT

Große Öffnung für wenig

Geld

Refraktoren für besten K

ontra

st

AS-GT Auxiliary Port (Interfaceweiche)

Der AS-GT-PC-Port (# 821014) dient zum Anschluss mehrerer Peripheriegeräte an

der AS-Montierung, z.B. des SkySync GPS-Empfängers und zugleich eines PCs oder Laptops. Über diese Verbindung können die jeweils neueste

Motormanagement-Software sowie

erweiterte Objektlisten aus

dem Internet heruntergeladen

werden.

Advanced-Serie Advanced-Serie

Irrtü

mer

, tec

hnisc

he Ä

nder

unge

n, M

odell

wech

sel e

tc. a

usdr

ückli

ch v

orbe

halte

n!

Advanced C10-NGT

Advanced C6-RGT

Page 26: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

24 CGEM-Serie

M1 – Ed

geHD 110

0 –

© 2

010

Rolf G

eis

sin

ger

/ w

ww

.ste

rnfa

n.d

e

Die Entwickler der CGEM-Montierung haben konkurrierende Modelle genau analysiert und alles unternommen, um eine Montierung zu schaffen, welche die bisherigen Schwachstellen in dieser Preisklasse (und darüber hinaus)

ausmerzt. Von der massigen Verbindung von Stativ zum Montierungs-Polblock, zu großdimensionierten Azimut- und Polhöhenschrauben über selektierte Schneckengetriebe bis zur 3”-Prismenklemmung wurde mechanisch alles

überdacht und verbessert. Hochwertige Servomotoren mit Planetengetrieben liefern die Grundlage für fotografische Nachführgenauigkeit. Innenliegende

Motorverkabelung und gekapselte, kältefeste Antriebselektronik helfen, Kabelwirrwarr und Kurzschlüsse im Feldbetrieb zu vermeiden.

Die Celestron-Antriebssoftware mit patentiertem All-Star-Alignmentverfahren erlaubt genaues Einnorden in wenigen Minuten – auch ohne Sicht auf den Polarstern. Ein GPS-

Empfänger ist optional erhältlich.

Mehrere Pointierungs- und periodische Schneckenkorrektur-Verfahren stehen zur Auswahl. Präzises Nachführen wird bis 30° über den Meridian hinaus unterstützt – das gefürchtete

Durchschlagen anderer Montierungen von Ost nach West entfällt.

Im Preis enthalten ist die ASCOM-kompatible Steuersoftware auf CD, mit der alle Funktionen per Computer gesteuert werden können. Anschlüsse für SBIG- und LVI-SmartGuider ermöglichen auch

ohne PC subbogensekundengenaue CCD-Nachführkorrektur für Astrofotografie.

Darauf haben versierte Astrofotografen und ernsthafte Einsteiger lange gewartet. Die Kombination der fotografisch hervorragend bewährten Schmidt-Cassegrain-Optiken von

Celestron mit einer preiswerten deutschen Montierung in der 18-kg-Klasse, gut transportabel, fotografisch exakt und mit herausragender Antriebselektronik.

optionales DSLR-KITsiehe Seite 3

CGEM 925

Das C925 ist der „Planetenkiller“ unter den SC-

Teleskopen mit sehr scharfer Abbilung dank

längerem Tubus

CGEM™-Serie

für SC-Optiken

Page 27: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

25

MODELL BESTELL-NR. ÖFFNUNG BRENNWEITE OKULARE SUCHER VERGÜTUNG TUBUS GEWICHT

CGEM 800 * 823080 203 mm (8”) 2032 mm (f/10) 25 mm (81x) 6x30 StarBright XLT Aluminium 39,9 kgCGEM 925 * 823090 235 mm (9,25”) 2350 mm (f/10) 25 mm (94x) 6x30 StarBright XLT Aluminium 51,3 kgCGEM 1100 * 823110 279 mm (11”) 2800 mm (f/10) 40 mm (70x) 9x50 mit StarBright XLT Aluminium 54,4 kg SchnellkupplungCGEM-DX 1100 * 823235 279 mm (11”) 2800 mm (f/10) 40 mm (70x) 9x50 mit StarBright XLT Aluminium 65,7 kg SchnellkupplungCGEM-DX 1400 * 823236 356 mm (14”) 3910 mm (f/10) 40 mm (98x) 9x50 mit StarBright XLT Aluminium 83,9 kg Schnellkupplung*) mit optionalem DSLR-Kit für SCT ab 8”. Siehe Seite 3

Für weitere Daten und Produktbeschreibung besuchen Sie: www.celestron-deutschland.de

Größte Öffnung für lichtsch

wache O

bje

kte

Die Zukunft der DSLR-Fotografiehat bereits begonnen!

Kompakt und leistungssta

rk

ALL-STAR™-TECHNOLOGIE

Wählen Sie einen beliebigen hellen Referenzstern aus, und mit der

Unterstützung der Software können Sie die Montierung auf den Himmelspol ausrichten, selbst wenn es noch zu

hell ist, um den Polarstern überhaupt zu erkennen.

CGEM IM ÜBERBLICK

< All-Star™ Alignment zum Einnorden ohne Polarstern

< Ultra stabiles 2” Stahlstativ mit Zubehörablage

< DC Servomotor mit integrierten optischen Encodern für gleichmäßigen und ruhigen Lauf

< Große 3”-Klemmvorrichtung zur Teleskopaufnahme

< Max. Zuladung: 20 kg Teleskopgewicht (CGEM-DX: 22 kg)

< Ständige, programmierbare Schneckenfehlerkorrektur (PEC)

< NexRemote Teleskop-Kontrollsoftware, für eine fortgeschrittenere Steuerung per PC

< ASCOM-kompatibel

< Anschlüsse: ST-4/LVI-kompatibler Autoguiding-Port, AUX für Internetupdates, RS232-Port an Handsteuerung für Steuerung per PC

CGEMMontierung

CGEM-Serie

Irrtü

mer

, tec

hnisc

he Ä

nder

unge

n,

Mod

ellwe

chse

l etc

. aus

drüc

klich

vor

beha

lten!

Auch mit Edge-HD-Optik erhältlich

– siehe Seite 28/29!

CGEM 1100

CGEM 800

Die größeren Schmidt-Cassegrains

sind anstatt mit der normalen

CGEM-Montierung (links) auch mit der zusätzlich verstärkten

CGEM-DX (rechts) erhältlich – für noch

mehr Stabilität. Siehe Seite 33.

CGEM-DXMontierung

Page 28: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

26

CGE Pro 1400

optionales DSLR-KITsiehe Seite 3

CGE-Pro-Serie

Trifi

d- u

nd L

agun

enneb

el –

C11 m

it H

yperS

tar

– ©

2010

Team

Baader

– M

. Ris

ch, M

. Rie

tze

Auch mit Edge-HD-Optik erhältlich – siehe Seite

28/29!

Die computergesteuerten Teleskope der CGE-Pro-Serie sind Celestrons neueste Innovation. Schmidt-Cassegrain-Teleskope mit 9,25, 11 und 14 Zoll Öffnung

auf der neuen CGE Pro GoTo-Montierung, welche vor allem für den stationären Einsatz in Sternwarten konstruiert wurde. Trotz ihrer Größe, ihres Gewichts und

der enormen Tragfähigkeit ist sie jedoch noch transportabel, da sie in mehrere Teile zerlegt werden kann.

Die parallaktische Montierung ist auch 200 Jahre nach ihrer Erfindung durch den genialen Optiker Fraunhofer die erste Wahl für Astrofotografen, weil sie den

Ausgleich der Erddrehung durch Nachführung in nur einer Achse ermöglicht. Für die Astrofotografie ist es zusätzlich wichtig, dass problemlos über den Meridian geschwenkt

werden kann. Diese Anforderung erfüllt die besondere Achsgeometrie der CGE Pro in Art einer „Knicksäulenmontierung” – und dennoch ist sie sehr stabil, da ihr schweres

Stahlrohrstativ für die nötige Gegenmasse sorgt.

Für die Astrofotografie können Sie die CGE-Pro-Montierung leicht ausbalancieren, ganz gleich welches Zubehör Sie am okularseitigen Ende oder auf dem Teleskop anbringen wie z.B. ein Leitrohr,

Kameras etc.

CGE™-Pro-Serie

für SC-Optiken

Page 29: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

27

MODELL BESTELL-NR. ÖFFNUNG BAUART BRENNWEITE OKULARE SUCHER VERGÜTUNG TUBUS GEWICHT

CGE Pro 925 * 820136 235 mm (9,25”) Schmidt- 2350 mm (f/10) 25 mm – 1,25” 6x30 StarBright XLT Aluminium 80 kg Cassegrain (94x)CGE Pro 1100 * 820137 280 mm (11”) Schmidt- 2800 mm (f/10) 40 mm – 1,25” 9x50 StarBright XLT Aluminium 92,5 kg Cassegrain (70x)CGE Pro 1400 * 820138 355 mm (14”) Schmidt- 3910 mm (f/11) 40 mm – 1,25” 9x50 StarBright XLT Aluminium 110,2 kg Cassegrain (98x)CGE Pro 1400 820139 355 mm (14”) Schmidt- 3910 mm (f/11) 40 mm – 1,25” 9x50 StarBright XLT Aluminium 110,2 kgFASTAR * Cassegrain (98x)*) mit optionalem DSLR-Kit für SCT ab 8“. Siehe Seite 3

Für weitere Daten und Produktbeschreibung besuchen Sie: www.celestron-deutschland.de

CGE PRO IM ÜBERBLICK

< Schmidt-Cassegrain-Optiken mit StarBright-XLT-Vergütung

< Autoguiding- und PC-Anschluss sowie AUX-Buchse an der Halbsäule

< 9-Pin-Kabel für sichere Anschlüsse

< DC-Servo-Motoren mit Encodern an beiden Achsen. Präzise, massive Stahl-Getriebe in Getriebe-Box für verbesserte Nachführgenauigkeit. Hochwertige Motoren mit Planetengetrieben und Multifeld-Kollektoren, minimieren Störungen und bedeuten ruhigeren Betrieb sowie längere Lebensdauer

< Präziser Schneckenantrieb – Stählerne Schnecke mit 0,75” Durchmesser mit zwei vorgespannten 0,87” Kegellagern um Lagerspiel zu elimieren (eine Quelle des periodischen Schneckenfehlers). Präzises Schneckenrad mit 6” Flankendurchmesser und Bronze-Verzahnung

< Hauptachsen aus 1,57 Zoll dicken Stahlrohren mit 10 Millimeter Wandstärke und zwei vorgespannten 2,68 Zoll Kegelrollenlagern an jeder Achse

< Vier-Punkt-Klemmsystem in R.A. und DEC für rutschfreien Halt

< Hauptspiegelfokussierung wird von zwei vorgespannten Kugellagern unterstützt, um das Spiegel-Shifting zu minimieren

< Datenbank mit über 40 000 Objekten; 400 benutzerdefinierbare Ziele

< All-Star-Technologie für Nord- und Südhalbkugel

< Datenbank-Filter, Winterschlaf-Funktion, fünf Alignment-Methoden, programmierbare Schwenk-Limits

< ständige, programmierbare Schneckenfehler-Korrektur (PEC) – gleicht den für Schneckengetriebe typischen Nachführfehler aus

< Nutzbar zwischen 10 und 60 Grad nördlicher und südlicher Breite

< Massives Stahlstativ, Höhe 96 bis 144 Zentimeter

< Maximale Zuladung (Teleskopgewicht): 40 Kilogramm

Die CGE Pro bietet sicheren Stand für die Schmidt-Cassegrain-Teleskope

Die

Elektro

nik ist in der Halbsäule versteck

t

All-Star-TechnologieDie Montierung kann mit jedem beliebig hellen Referenzstern eingenordert werden, auch wenn Sie den Polarstern nicht sehen können.

Erhöhte TraglastEin 14”-Schmidt-Cassegrain wird für astro-fotografische Anforderungen stabil und exakt getragen – ebenso jedes andere Teleskop bis ca. 40kg Tubusgewicht (je nach Baulänge).

Einnorden ohne WerkzeugGroße, griffige Klemmschrauben für Polhöhe und Azimut – damit können Sie auch bei tiefen Minusgraden mit Handschuhen die Montierungs-achsen schnell, einfach und exakt einstellen.

Meridian TrackingSchwenks bis zu 20 Grad über den Meridian sind möglich, damit Sie den interessantesten Teil des Himmels ohne Umschwenken fotografieren können.

Schnelle SchwenksVerbesserte Getriebe und Motoren erlauben höhere Schwenk-Geschwindigkeiten als jemals zuvor – bis zu fünf Grad pro Sekunde.

CGE-Pro-Serie CGE-Pro-Serie

Irrtü

mer

, tec

hnisc

he Ä

nder

unge

n,

Mod

ellwe

chse

l etc

. aus

drüc

klich

vor

beha

lten!

Die große 3-Zoll-Prismenklemme ermöglicht eine sichere und

verwindungsfreie Teleskopbefestigung.

Page 30: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

28 Edge-HD-Serie

M42

– E

dgeH

D 110

0 –

Rolf G

eis

singer/ste

rn-f

an.d

e

CGE Pro1400 HD

Die EdgeHD Optiken (Edge High Definition) vereinen die kompakte Bauform eines Schmidt-Cassegrains mit deutlich verbesserter Abbildung am Bildrand. Dieses Optiksystem bietet nicht nur Eigenschaften von Astrographen, sondern produziert völlig unverzerrte, scharfe Bilder bis zum Rand (= “Edge”) des großen visuellen und fotografischen Gesichtsfeldes. Dabei wird nicht nur die Koma außerhalb der optischen Achse korrigiert – wie bei anderen am Markt erhältlichen sogenannten

“komafreien” Optik-Designs – sondern auch die Bildfeldwölbung!

DER UNTERSCHIED

Viele optische Systeme werden als “Astrographen” propagiert; sie produzieren die begehrte “pinpoint” Sternabbildung jedoch entlang einer gekrümmten Bildebene. Auf Aufnahmen mit modernen CCD Kameras ist die

Folge eine auffällige Bildfeldwölbung die zum Bildfeldrand hin zunimmt und umso stärker wird, je größer der Chip ist; d.h. die Sterne bleiben zwar rund,

werden aber zum Rand hin in kleine Ringlein aufgebläht (s.S. 53).

Bei den CELESTRON Edge HD Teleskopen wird neben der Koma auch diese Bildfeldwölbung bis zum Rand hin auskorrigiert, sodass selbst Aufnahmen mit

großen CCD-Chips völlig scharf sind, mit gleichförmig grosser Sternabbildung bis hin in die Ecken des Bildfeldes.

Dadurch werden auch Auflösung und Grenzgröße im Vergleich zu konkurrierenden Optiksystemen ähnlicher Öffnung deutlich verbessert. Die Celestron XLT Multivergütung

verhilft den Edge HD-Optiken darüberhinaus zu einer deutlichen Performance-Steigerung gegenüber ähnlichen Systemen am Markt.

Die EdgeHD-Optiken bilden in der Bildfeldebene dreimal flacher ab als ein Standard-Schmidt-Cassegrain. Dabei werden die Sterne auf dem gesamten Chip einer Nikon D3 oder Canon 5D

beugungsbegrenzt abgebildet!

AplanatischeSchmidt-Cassegrains

Sichtbar schärfere Bilder

überlegene Leistung

verbesserte Mechanik

FASTAR-kompatibel

Edge-HD-Teleskope

Page 31: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

29Edge-HD-Serie Edge-HD-Serie

MODELL BESTELL-NR. ÖFFNUNG BRENNWEITE OKULARE SUCHER VERGÜTUNG GEWICHT

CGEM 800 HD 823205X 200 mm (8”) 2032 mm (f/10) 40 mm – 1,25” (51x) 9x50 StarBright XLT 39,9 kgCGEM 925 HD 823210X 235 mm (9,25”) 2350 mm (f/10) 23 mm Axiom – 2” (102x) 9x50 StarBright XLT 51,3 kg CGEM 1100 HD 823215X 280 mm (11”) 2800 mm (f/10) 23 mm Axiom – 2” (122x) 9x50 StarBright XLT 54,4 kgCGEM-DX 1100 HD 823245 280 mm (11”) 2800 mm (f/10) 23 mm Axiom – 2” (122x) 9x50 StarBright XLT 54,4 kgCGEM-DX 1400 HD 823246 356 mm (14”) 3910 mm (f/10) 23 mm Axiom – 2” (170x) 9x50 StarBright XLT 83,9 kgCGE Pro 925 HD 820146X 235 mm (9,25”) 2350 mm (f/10) 23 mm Axiom – 2” (102x) 9x50 StarBright XLT 88,9 kg CGE Pro 1100 HD 820147X 280 mm (11”) 2800 mm (f/10) 23 mm Axiom – 2” (122x) 9x50 StarBright XLT 92,5 kgCGE Pro 1400 HD 820148X 356 mm (14”) 3910 mm (f/10) 23 mm Axiom – 2” (170x) 9x50 StarBright XLT 110,2 kg

Für weitere Daten und Produktbeschreibung besuchen Sie: www.celestron-deutschland.de

EDGE HD IM ÜBERBLICK

< Edge-HD-Optik

< StarBright-XLT-Vergütung

< Integrierter Korrektor für geebnetes Bildfeld und komafreie Abbildung

< Spiegelfeststeller halten den Hauptspiegel an seiner Stelle zum Schutz gegen Spiegel-Shifting

< Fastar-kompatibel für Fotografie mit f/2

< HyperStar-kompatibel (außer 925HD)

< Belüftungsöffnungen ermöglichen schnelle Temperaturanpassung des Hauptspiegels

< 9x50-Sucher

< Zenitspiegel für bequemen Einblick

< 2”-Übersichtsokular

< mit CGEM-, CGEM-DX und CGE-Pro-Montierung lieferbar

Celestrons neue aplanatischeSchmidt-Cassegrain-Teleskope

CGE-Pro-Montierung fü

r höchste

Sta

bilität

HYPERSTAR-KOMPATIBEL

Bei allen Edge-HD-Tuben können Sie den Fangspiegel entfernen und ersetzen. Das Ergebnis: Aus Ihrem

Standard Celestron Edge HD Teleskop wird mit der optionalen HyperStar-Optik ein digitales Schmidt Design

für Ihre CCD- oder DSLR Kamera zur Fotografie im Primärfokus

bei f/2 (800 HD und 1100 HD), f/2,3 (925HD) und f/1.9 (1400 HD).

SPIEGELFESTSTELLER halten den Hauptspiegel in jeder beliebigen

Fokusposition fest, ohne Druck auf die optischen Elemente auszuüben. Das Bild bleibt immer stabil auf dem Chip, auch bei langen Belichtungszeiten.

BELÜFTUNGSÖFFNUNGEN hinter dem Hauptspiegel sorgen für raschen Luftaustausch, sodass die Optik

konkurrenzlos schnell auskühlt. Dank eines Luftfiltersystems kommt dabei

kein Staub in den Tubus.

CGEM-Montierung für d

en m

obile

n E

insa

tz

Irrtü

mer

, tec

hnisc

he Ä

nder

unge

n,

Mod

ellwe

chse

l etc

. aus

drüc

klich

vor

beha

lten!

CGEM 1100HD

CGE PRO 1100HD

Page 32: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

30

MODELL BESTELL-NR. ÖFFNUNG BRENNWEITE OKULARE SUCHER VERGÜTUNG GEWICHT

Ambassador 80AZ 822034 80 mm (3,1”) 800 mm (f/10) 25 mm (32x) 6x30 Vollvergütet 12,9 kgTravel Scope 50 822036 50 mm (2”) 360 mm (f/7,2) 20 mm (18x), 8 mm (45x) 2x20 Vollvergütet 1 kgTravel Scope 70 822035 70 mm (2,8”) 400 mm (f/5,7) 20 mm (20x), 10 mm (40x) 5x24 Vollvergütet 1,5 kg

Für weitere Daten und Produktbeschreibung besuchen Sie: www.celestron-deutschland.de

AMBASSADOR

Ein Ambassador-Messing-Refraktor mit seinem eleganten, historischen Design ist viel mehr als ein perfektes Deko-Fernrohr für zuhause oder das Büro. Mit der klassischen Azimutal-Montierung ist es ideal für Erdbeobachtungen, aber natürlich können Sie auch einen Blick in die Sterne werfen – schließlich steckt in dem dekorativen Tubus eine hochwertige Optik!

Specialty-Teleskope

TRAVEL SCOPE Diese Fernrohre wurden als ideale Reiseteleskope entwickelt. Sie sind stabil und halten raue Behandlung aus. Ein Travel Scope ist ein schnell einsatzbereites, leistungsstarkes Teleskop, das Ihnen lange Freude machen wird. Die kompakte und transportable Bauform in Kombination mit hervorragender optischer Leistung ist ideal für terrestrische Beobachtungen wie auch für den Blick in den Himmel.

AMBASSADOR IM ÜBERBLICK

< Messing-Tubus, azimutale Montierung auf Stativ

< stabiles Holzstativ in Mahagoni-Optik

< Zubehörablage aus Messing

< aufrechtes, seitenrichtiges Bildfeld, ideal für Natur- und Mondbeobachtung sowie die rasche Orientierung am Himmel

TRAVEL SCOPES IM ÜBERBLICK

< Vergütete Linsen aus optischem Glas für klare, scharfe Bilder

< Amici-Prisma für aufrechte, seitenrichtige Beobachtung

< Leichtgängige azimutale Montierung

< vormontiertes, großes und stabiles Stativ

< einfacher Aufbau ohne Werkzeug

< Maximale Transportabilität: Teleskop und Stativ passen in den speziellen Rucksack

Ambassador 80AZ

Specialty-Teleskope

TravelScope 70

TravelScope 50

Page 33: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

31

OPTIKEN MIT TUBUS IM ÜBERBLICK

< Aluminium-Tubus

< StarBright-XLT-Vergütung bei allen Modellen Standard

< Zwei Prismenschienen-Varianten möglich – entweder für die AS-GT-Montierungen oder für die CGEM- und CGE-PRO-Montierung

< Alle Schmidt-Cassegrains ab 8" Öffnung sind FASTAR-kompatibel

< Alle Edge-HD-Geräte sind FASTAR-kompatibel

Optik mit Tubus – Optical Tube Assembly (OTA)

MODELL BESTELL-NR. ÖFFNUNG TUBUS BRENNWEITE OKULARE SUCHER VERGÜTUNG PRISMENSCHIENE GEWICHT

Edge-HD 8 822205x 200 mm (8”) Aluminium 2032 mm (f/10) 40 mm (51x) 9x50 StarBright XLT CGE 6,4 kgEdge-HD 9.25 822210x 235 mm (9,25”) Aluminium 2350 mm (f/10) 23 mm (102x) 9x50 StarBright XLT CGE 9,5 kgEdge-HD 11 822215x 280 mm (11”) Aluminium 2800 mm (f/10) 23 mm (122x) 9x50 StarBright XLT CGE 12,7 kgEdge-HD 14 822220x 356 mm (14”) Aluminium 3910 mm (f/10) 23 mm (170x) 9x50 StarBright XLT CGE 20,9 kgC6-A (XLT) 822156x 150 mm (6”) Aluminium 1500 mm (f/10) 25 mm (60x) 6x30 StarBright XLT AS-GT 4,5 kgC8-A (XLT) 820160x 200 mm (8”) Aluminium 2032 mm (f/10) 25 mm (91x) 6x30 StarBright XLT CGE oder AS-GT 5,5 kgC9.25-A (XLT) 820165x 235 mm (9,25”) Aluminium 2350 mm (f/10) 25 mm (94x) 6x30 StarBright XLT CGE oder AS-GT 9 kgC11-A (XLT) 820170x 280 mm (11“) Aluminium 2800 mm (f/10) 40 mm (70x) 9x50 StarBright XLT CGE oder AS-GT 12,3 kgC14-A (XLT) 820175x 355 mm (14“) Aluminium 3910 mm (f/11) 40 mm (98x) 9x50 StarBright XLT CGE 20,4 kgC14-A (XLT) 820176x 355 mm (14“) Aluminium 3910 mm (f/11) 40 mm (98x) 9x50 StarBright XLT CGE 20,4 kg

Für weitere Daten und Produktbeschreibung besuchen Sie: www.celestron-deutschland.de

CELESTRON OPTIKEN MIT TUBUS

Die optische Qualität der Celestron-Optiken ist legendär. Kein Wunder, denn das Schmidt-Cassegrain-System (SC) wurde bei Celestron erfunden, und bei jedem Optiksatz werden die optischen Flächen durch Feinpolitur so lange aufeinander abgestimmt, bis die strengen Celestron-Qualitätskriterien erfüllt sind.

Die optischen Schmidt-Cassegrain-Tuben (OTA) haben bereits serienmäßig die StarBright-XLT-Vergütung mit drastisch gesteigerter Transmission. Der Lieferumfang umfasst die Prismenleiste zum Anschluss an alle gängigen Montierungen mit 3” (76 mm) Weite nach Losmandy- oder 44-mm-Weite nach Celestron- bzw. SkyWatcher-Norm.

Jede Schmidt-Cassegrain-Optik wird nach dem langen Transportweg aus den USA auf unserer optischen Bank von Carl Zeiss nochmals auf einwandfreie Qualität geprüft, auf Bestleistung kollimiert und die Seriennummer registriert.

Jedes Schmidt-Cassegrain ist wahlweise mit Celestron-AS- oder -CGE-Schiene lieferbar. Lediglich das C14 ist nur mit CGE-Schiene erhältlich.

Die Edge-HD-Teleskope sind nur mit CGE-Schiene erhältlich.

C6-A (XLT)

Edge-HD 8

C14-A (X

LT)

Optik mit Tubus (OTA)

Irrtü

mer

, tec

hnisc

he Ä

nder

unge

n, M

odell

wech

sel e

tc. a

usdr

ückli

ch v

orbe

halte

n!

Page 34: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

32

LCM COMPUTERGESTEUERTE MONTIERUNG

Die kompakte, azimutale Montierung der LCM-Teleskope ist ideal, um kleinere Teleskope mit dem Komfort einer Computersteuerung nachzurüsten. Mit dem Aluminiumstativ ist sie besonders leicht und transportabel. Die Datenbank der NexStar-Steuerung enthält 4000 Objekte, die automatisch angefahren und nachgeführt werden. Mit der SkyAlign-Technologie müssen Sie nur drei beliebige Sterne anfahren, um die Steuerung zu initialisieren.

NEXSTAR SLT COMPUTERGESTEUERTE MONTIERUNG

Die computergesteuerte azimutale Montierung der NexStar-SLT-Teleskope mit ihrem stabilen Edelstahlstativ ist ein kompakter und stabiler Unterbau für alle Teleskope mit AS-GT-Prismenschiene (Vixen-Standard). Die Datenbank der NexStar-Steuerung enthält 4000 Objekte, die automatisch angefahren und nachgeführt werden. Mit der SkyAlign-Technologie müssen Sie nur drei beliebige Sterne anfahren, um die Steuerung zu initialisieren. Über beiliegende die NSOL-Software können

Sie das Teleskop auch über einen PC steuern. Die Stromversorgung erfolgt über das integrierte Batteriefach (kein Kabelgewirr – Batterien liegen nicht bei) oder über ein optionaes Netzteil. Der

Montierung liegt auch die Planetariumssoftware The SkyX First Light Edition Astronomie-Software bei.

NEXSTAR SE COMPUTERGESTEUERTE MONTIERUNG

Die Montierung der NexStar-SE-Teleskope ist eine vielseite Reisemontierung und in zwei Versionen erhältlich (für NexStar 4 & 5 sowie 6 & 8). Die kleinere Version (#820181) hat eine eingebaute Polhöhenwiege und ein Kamerakontrollkabel, sodass Sie sie sofort auch für länger belichtete Astrofotografie nutzbar ist. Die große Version bietet erhöhte Traglast und genügend Platz sogar für ein 8-Zoll-Schmidt-Cassegrain. Der Schnellwechselanschluss ist mit allen Teleskopen mit AS-GT-Prismenschiene (Vixen-Standard) kompatibel. Die Datenbank der Computersteuerung mit NexStar-Technologie enthält rund 40 000 Objekten, dank SkyAlign müssen zum Initialisieren nur drei beliebige hellere Sterne eingestellt werde. Der Montierung liegen außerdem ein stabiles Stahlstativ, die NexRemote Teleskopsteuersoftware, ein RS232-Kabel und die Planetariumssoftware The SkyX First Light Edition Astronomie-Software bei.

OMNI CG-4 MONTIERUNG

Die parallaktische Montierung der Omni-Teleskope ist eine stabile Montierung für Teleskope mit AS-GT-Prismenschiene (Vixen-Standard). Zur Basisversion gehören zwei Gegengewichte (3,1 und 1,8 kg), ein höhenverstellbares Stahlstativ mit Zubehörablage und manuelle Feineinstellung samt Teilkreisen für Rektaszension und Deklination. Mit dem optional erhältlichen Motorset und dem optionalen Polsucher können Sie die Montierung weiter aufrüsten und sogar für die Astrofotografie nutzen – bei

einer parallaktischen Montierung gibt es keine Bildfeldrotation, sodass auch längere Belichtungszeiten möglich sind. Auch für die visuelle Beobachtung bietet die parallaktische Montierung viele Vorteile: Auch

ohne Motoren können Sie hohe Vergrößerungen mühelos nachführen und können sich ganz auf das Beobachten konzentrieren. Ohne Motor brauchen Sie sich nicht einmal um die Batterien zu sorgen!

AS-GT COMPUTERGESTEUERTE MONTIERUNG

Noch nie gab es soviel Gegenwert in dieser Gewichtsklasse. Die AS-GT trägt visuelle Instrumente bis ca. 12 kg! Das auch bei den größeren CGE-Geräten eingesetzt NexStar-Computersystem ermöglicht nun auch bei der kleineren AS-GT exakte automatische Positionierung auf 40 000 Himmelsobjekte. Mit dem optionalen SkySync GPS können Sie sogar einen GPS-Empfänger nachrüsten – damit wird das Einrichten noch einfacher!

Die parallaktische Deutsche Advanced GoTo-Montierung AS-GT hat präzise geschliffene Schneckenräder für hohe Laufgenauigkeit und kugelgelagerte Schnecken. Das V2A-Stahlrohrstativ ist Aluminiumstativen schwingungstechnisch klar überlegen. Der optionale Polsucher ermöglicht die schnelle, genaue Einnordung für exakte Nachführung. Motorantriebe in beiden Drehachsen (für Fotografie) sind im Preis enthalten.

Montierungen

Montierungen

Page 35: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

CGEM COMPUTERGESTEUERTE MONTIERUNG

Die neuentwickelte CGEM-Montierung kann die größeren Celestron-Schmidt-Cassegrains (bis elf Zoll Öffnung) sicher und schwingungsfrei tragen – ideal für den fotografischen wie auch den visuellen Einsatz. Sie trägt 18 Kilogramm Zuladung und kann mit fünf Grad pro Sekunde schwenken. So lässt sich schnell jedes der über 40 000 Objekte der Datenbank auffinden. Die Celestron CGEM schließt die Lücke zwischen der AS-GT und der größeren CGE Pro Montierung: Sie verbindet die Transportabilität der AS-GT mit der Präzision der CGE Pro.

Die CGEM-Reihe ist mit der zum Patent angemeldeten All-Star™-Technologie ausgestattet, mit der Sie die Montierung leichter einnorden können. Sie wählen einfach einen beliebigen hellen Referenzstern aus, anschließend hilft Ihnen die Software beim justieren. Zusätzlich können Sie den Schneckenfehler aufzeichnen, und in Zukunft gleicht die Montierung diese Abweichungen automatisch aus. Außerdem können Sie Objekte weit über den Meridian hinaus verfolgen. So können Sie den interessantesten Teil des Himmels ohne Unterbrechung beobachten.

CGEM-DX COMPUTERGESTEUERTE MONTIERUNG

Die neue, nochmals verbesserte DX-Version der CGEM bietet noch mehr Traglast und Stabilität. Mit 22 kg Nutzlast trägt sie sogar ein C14. Möglich wird das durch stärkere Motoren, die massivere Gegengewichtsstange und das stabilere Stativ der CGE-Pro-Montierungen. Gerade bei der Astrofotografie oder für den Einsatz langer Refraktoren kommt es auf maximale Stabilität an. Die CGEM DX bietet die nötigen Reserven und ist zugleich genauso transportabel wie die Standard-Version und bietet die selbe Software-

Ausstattung. Eine Montierung kann gar nicht zu stabil sein! Die optimierte Motorelektronik positioniert noch genauer, sodass das Ziel auch bei hohen

Brennweiten zentriert ist, nachdem Sie an einem hellen Stern fokussiert haben.

CGE PRO COMPUTERGESTEUERTE MONTIERUNG

Sie können die CGE Pro in leichtere Einzelteile zerlegen, die sich bequem transportieren lassen. Anders als bei Gabelmontierungen können Sie auch das Teleskop problemlos von der Montierung trennen. So ist sogar das CGE Pro 1400 in wenigen Minuten aufgebaut.

Bei parallaktischen Montierungen liegt der Schwerpunkt direkt über dem Stativ, und Sie können sie ohne zusätzliche Polhöhenwiege auf den Polarstern ausrichten. Das verhindert den „Stimmgabel-Effekt“ unterdimensionierter Gabelmontierungen. Die CGE Pro hat ein verbessertes, massives Stativ mit 2,75” dicken Beinen aus rostfreiem Stahl, das sich bis auf 1,40 Meter ausziehen lässt. Zwei Spinnen verspannen die Beine zusätzlich und sorgen für noch mehr Stabilität.

CGE-Pro-Montierungen lassen sich leicht in beiden Achsen ausbalancieren. Dazu verschieben Sie einfach das Teleskop oder die Gegengewichte – Sie benötigen keine zusätzlichen Ausgleichsgewichte, wenn Sie schweres Zubehör anbringen. Das Teleskop kann sich frei um die Polachse drehen, ohne an die Montierung zu stoßen. Über die Software können Sie den Schwenkbereich begrenzen. So vermeiden Sie, dass voluminöses Zubehör an die Montierung oder das Stativ anstoßen kann. Alle Teleskope mit CGE-Montierung sind mit dem Celestron SkySync GPS-Empfänger kompatibel. Wenn Sie das GPS mit der eingebauten Uhr verbinden, müssen Sie nie wieder Ort und Zeit in der Handsteuerbox eingeben.

33

MODELL BESTELL-NR. BESCHREIBUNG GEWICHT

Omni CG-4 820185 parallaktische Montierung mit Feintrieb, Motorantrieb nachrüstbar 20,5 kgNexStar 4SE & 5SE 820181 azimutale Goto-Montierung der NexStar 4SE und 5SE-Teleskope 7,5 kgNexStar 6SE & 8SE 820180 azimutale Goto-Montierung der NexStar 6SE und 8SE-Teleskope 9,5 kgNexStar SLT 820182 azimutale Goto-Montierung der NexStar SLT-Teleskope 3,6 kgLCM 820184 azimutale Goto-Montierung der LCM-Teleskope 3,6 kgAS-GT 820188 parallaktische Montierung, beide Achsen motorisiert, computerisierte Handsteuerbox 19 kgCGEM 823000 parallaktische High-End-Montierung mit All-Star-Technologie 34 kgCGEM-DX 823001 parallaktische, verstärkte High-End-Montierung mit All-Star-Technologie 49 kgCGE Pro 820140 parallaktische Sternwartenmontierung für ambitionierte Astronomen 70 kg

Für weitere Daten und Produktbeschreibung besuchen Sie: www.celestron-deutschland.de

Montierungen

Irrtü

mer

, tec

hnisc

he Ä

nder

unge

n, M

odell

wech

sel e

tc. a

usdr

ückli

ch v

orbe

halte

n!

Neu

2011

Page 36: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

NEXSTAR COMPUTERSTEUERUNG

Mit der NexStar-Steuerung können Sie die computergesteuer-ten Celestron-Teleskope komfortabel bedienen. Die Software der Handsteuerbox leitet Sie durch die für die Initiierung (das „Alignment“ nötigen Schritte. Sobald das Teleskop initiiert wurde, können Sie beobachten. Mit den Pfeiltasten lässt sich das Fernrohr mit verschiedenen Geschwindigkeiten schwenken, und auf mehrere wichtige Kataloge haben Sie Direktzugriff über die Tastatur: Drücken Sie einfach die Taste für den Messier-, den NGC- oder den Caldwell-Katalog und tippen Sie die Katalognummer des Objekts ein, das Sie sehen wollen. Anschließend fährt das Teleskop automatisch zu dem Ziel. Wenn Sie nicht wissen, was es gerade zu sehen gibt, können Sie über die Tour-Funktion Beobachtungsvorschläge abrufen: Die Steuerung weiß, welche besonders eindrucksvollen Objekte gerade von Ihrem Standort aus über dem Horizont stehen.

Zu vielen Objekten können Sie auch weitere Informationen abrufen, so dass schwere Sternatlanten oder sonstige Literatur zuhause bleiben kann. Natürlich ist die Tastatur so beleuchtet, dass sie Sie nicht blendet.

SKYALIGN™SO EINFACH WAR DAS EINRICHTEN EINES TELESKOPS NOCH NIE

Geben Sie Datum, Zeit und Ort ein (GPS-Modelle ermitteln diese Daten automatisch) und peilen Sie dann drei helle Sterne Ihrer Wahl an. Sie brauchen die Namen dieser Sterne nicht zu kennen, und Sie können sogar helle Planeten oder den Mond wählen! Das NexStar-Computersystem identifiziert diese Sterne und justiert das Teleskop korrekt ein. Es gehört zur Serienausstattung der NexStar SLT und SE sowie der CPC-Teleskope

Der Teleskoptubus braucht weder nach Norden noch mit der Wasserwaage ausgerichtet zu werden; auch die Ausgangsstellung spielt keine Rolle. Das funktioniert sogar von Ihrer Balkonsternwarte aus ohne Sicht auf den Polarstern.

WIE FUNKTIONIERT DAS?

Die NexStar®-Software berechnet mit SkyAlign die Winkel zwischen den angepeilten Objekten, vergleicht sie mit bekannten Werten aller gespeicherten Objekte und erkennt so, welche Objekte Sie angepeilt hatten. Im Display erfahren Sie zur Bestätigung sogar, welche Objekte Sie eingestellt haben!

STARBRIGHT® XLTEin sehr wichtiger Faktor bei der Bewertung der Leistung von Teleskopen ist die Transmission (der Anteil des einfallenden Lichts, der in der Bildebene ankommt). Das XLT-System verwirklicht zwei entscheidende Ziele: Eine Vergütung, die sowohl für den visuellen Einsatz als auch für die CCD-Fotografie absolute Höchstleistung bringt.

Die wesentlichen Punkte des StarBright®-XLT-Systems:

1. EINZIGARTIGE HOCHREFLEKTIVE MEHRFACH-SPIEGELBESCHICHTUNGEN Die SC-Spiegelbeschichtungen bestehen aus präzise aufgebrachten Schichten aus Aluminium (Al), Quarz (SiO2), Titandioxid (TiO2) und wieder Quarz (Si02). Die Reflektivität ist über das Spektrum hinweg konstant, und die drei Vergütungsschichten bieten einen hervoragenden Schutz gegen die Alterung der Spiegelfläche.

2. MEHRSCHICHT-LINSENVERGÜTUNG (MC) ZUR REFLEXIONSUNTERDRÜCKUNG Diese Vergütung besteht aus exakt dimensionierten Schichten von Magnesiumfluorid (MgF2) und Hafniumdioxid (HfO2). Als Ergebnis ist die Frontlinse reflexfrei und nahezu unsichtbar.

3. KRISTALLKLARES, HOCHDURCHLÄSSIGES UND FARBSTICHFREIES GLAS In allen Celestron-Schmidt-Cassegrain-Systemen mit optionaler StarBright-XLT-Vergütung wird für die Korrektionsplatte kristallklares Glas statt Kalknatronglas verwendet. Dieses Glas liefert unvergütet ca. 90,5% Transmission, 3,5% besser als die des unvergüteten Kalknatronglases. In Verbindung mit der StarBright®-XLT-Vergütung erreicht seine Transmission 97,4%, also eine Steigerung um 8%!

34 Celestron-Technologien

Celestron-Technologien

Mit der NexStar Computersteuerung lässt sich

des Teleskop komfortabel bedienen

Page 37: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

Diese drei Komponenten der StarBright®-XLT-Technologie liefern die derzeit höchste Lichttransmission aller SC-Teleskope am Markt. Das Transmissionsmaximum des Systems beträgt 89% bei 520 nm (dort hat das dunkeladaptierte menschliche Auge seine höchste Lichtempfindlichkeit), und die durchschnittliche, über das gesamte visuelle Spektrum von 400 nm bis 750 nm gemittelte Transmission beträgt 83,5%.

NEXREMOTE™ STEUERSOFTWARE

Bei der Entwicklung der Teleskop-Fernsteuerungs-Software NexRemote™ konnte Celestron auf über zwei Jahrzehnte Erfahrungen mit Computersteuerungen zurückgreifen. Mit NexRemote können Sie sämtliche Funktionen der Celestron-Handsteuerung vom PC oder Laptop aus steuern. Die Software wurde für Teleskope mit dem NexStar-Steuersystem entwickelt, unter anderem die NexStar-SLT-, Advanced-, CPC-, CGE- und CGEM-Serie. NexRemote gehört zum Lieferumfang der CPC- und CGEM-Serie sowie der CGE Pro.

NexRemote bildet auf dem Computer alle Funktionen und Bedienelemente der computerisierten Celestron-Handsteue-rung nach. Zusätzlich bietet sie folgende Funktionen:

• NexRemote-Sprachausgabe – So können Sie durchs Okular beobachten, statt ständig auf den LCD-Monitor zu schauen

• Freie Wahl von Beobachtungszielen und deren Reihenfolge• Erstellen und speichern Sie individuelle Himmelstouren• Night-Vision-Modus – zur Förderung der Dunkeladaption der

Augen – trotz der Laptop-Monitor-Beleuchtung • Kabellose Teleskopsteuerung mit optionaler Game-Pad-

Unterstützung• Benutzen Sie Ihr eigenes GPS-Gerät • NexRemote-Updates über das Internet

Die NexRemote-Sofware wird mit einem RS-232-Kabel zur Verbindung des Celestron-Teleskops mit einem PC geliefert. Die Software ist auch getrennt als Set mit Lizenz, RS-232-Kabel und seriellem USB-Adapter erhältlich (Best.-Nr. 821905).

EDGE HD OPTIK

Die EdgeHD Optiken vereinen die kompakte Bauform eines Schmidt-Cassegrains mit deutlich verbesserter Abbildung am Bildrand. Sie produzieren völlig unverzerrte, scharfe Bilder bis zum Rand des großen visuellen und fotografischen Gesichtsfeldes. Dabei wird nicht nur die Koma außerhalb der optischen Achse korrigiert – wie bei anderen am Markt erhältlichen sogenannten “komafreien” Optik-Designs – sondern auch die Bildfeldwölbung! Mehr auf den Seiten 28 und 53.

ALL-STAR POLAR ALIGNMENT Parallaktische Celestron-Montierungen verfügen über eine neue, innovative Prozedur zum Einnorden: All-Star™. All-Star Alignment benötigt nur einen beliebigen hellen Stern – es muss nicht einmal der Polarstern sein. Um die Montierung einzunorden, stellen Sie einen hellen Stern ein und folgen dann den Anweisungen der Computersteuerung.

STARSENSE Die neuen SkyProdigy-Teleskope mit Star-Sense-Technologie richten sich selber ein: Eine eingebaute Kamera sucht sich am Himmel selbständig die nötigen Referenz-sterne, und bereits nach etwa drei Minuten ist das Fernrohr einsatzbereit. Sie müssen es nur noch aufstellen und anschalten! Bei den SkyProdigy-Teleskopen können Sie anschließend aus rund 4000 Objekten wählen, was Sie dann beobachten wollen. Das Teleskop fährt die Objekte dann automatisch an.

HYPERSTAR

Mit der HyperStar-Technologie lassen sich alle Schmidt-Cassegrain-Teleskope von Celestron so umrüsten, dass sie zur digitalen Schmidt-Kamera werden und Astrofotografie mit f/2 ermöglichen. Dadurch werden die Belichtungszeiten so kurz, dass Sie sich um Nachführfehler keine Sorgen machen müssen und sogar azimutal montierte Teleskope wie die der CPC-Serie ohne Polhöhenwiege für die Deep-Sky-Fotografie verwenden können. Bei Teleskopen mit Fastar wird der Fang-spiegel einfach durch die HyperStar-Optik ausgetauscht. Mit wenigen Handgriffen wird so aus einem Schmidt-Cassegrain eine Fotomaschine – der Rückbau geht genauso schnell. Bei Celestron-Schmidt-Cassegrains ohne Fastar lässt sich dieses jeder-zeit nachrüsten. Mehr zum HyperStar-System finden Sie am Anfang dieses Katalogs; Beispielbilder finden Sie bei jeder Teleskopserie auf der linken Seite.

35Celestron-Technologien

Bei einem Teleskop mit XLT-Vergütung ist die Schmidt-

Platte fast unsichtbar

Page 38: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

TELESKOPE UND WIE SIE FUNKTIONIEREN

Ein Teleskop ist ein „Lichtsammler”. Seine Hauptaufgabe besteht darin, ein möglichst helles Bild des Gegenstandes zu erzeugen, auf den es fokussiert ist. Diese Aufgabe bewältigt das erste optischen Bauteil im Teleskoptubus, das Objektiv. Beim „Reflektor” (Spiegelteleskop) ist das ein Hohlspiegel, der Primär- oder Hauptspiegel heißt, und beim „Refraktor” (Linsenteleskop) ein aus Linsen aufgebautes Objektiv. Das Bild wird von einem auswechselbaren Okular vergrößert. Mit verschiedenen Okularen lassen sich Vergrößerung und Gesichtsfeld verändern.

Beim Teleskopvergleich helfen einige Daten. Die wichtigsten und bekanntesten sind: Lichtsammelvermögen, Grenzgröße, Auflösung(svermögen) und Vergrößerung.

LICHTSAMMELVERMÖGEN

Die wichtigste Eigenschaft eines Teleskops ist sein Lichtsammelvermögen, das vom Durchmesser des Objektivs bestimmt wird. Je größer diese Öffnung, desto mehr Licht wird eingefangen. Wenn Sie ein dunkles Objekt betrachten, ist es besonders wichtig, soviel Licht wie nur möglich zu sammeln. Lichtschwache Ziele können in einem Teleskop mit kleinerer Öffnung unsichtbar sein!

Das Lichtsammelvermögen eines Teleskops ist jedoch nicht direkt proportional zu seiner Öffnung, sondern steigt proportional zum Quadrat des Durchmessers (also mit der Öffnungsfläche). Daher vervierfacht sich das Lichtsammelvermögen, wenn die Öffnung verdoppelt wird.

GRENZGRÖSSE (DER SCHWÄCHSTEN ERKENNBAREN STERNE)

Astronomen kennzeichnen die scheinbare Helligkeit von Himmelsobjekten durch ein Maßsystem von „Magnituden”. Je größer die Magnitude, desto dunkler ist das Objekt. Eine Magnituden-Stufe entspricht einem Helligkeitsunterschied mit dem Faktor 2,51. Ein Stern 2. Größe ist somit um den Faktor 2,512 = 6,3x lichtschwächer als Wega – dieser Stern 0. Größe liegt im Ursprung der Skala. Die schwächsten mit bloßem

Auge bei dunklem Himmel erkennbaren Sterne haben etwa 6. Größe, die hellsten haben 0. oder gar negative Größen. Die schwächsten noch sichtbaren Sterne bestimmen die „Grenzgröße“. Die Grenzgröße eines Teleskops hängt von seiner Öffnung ab.

AUFLÖSUNG(SVERMÖGEN)

Das Auflösungsvermögen (oder kürzer: die Auflösung) eines Teleskops ist seine Fähigkeit, feinste Details wiederzugeben. Bei höherer Auflösung sehen Sie mehr Details auf einem Planeten oder können eng beieinander stehende Sterne besser trennen. Die Auflösung wird in Grad, (Bogen-)Minuten und (Bogen-)Sekunden angegeben. Ein 1 Grad großes Objekt ist 60 Bogenminuten oder 3600 Bogensekunden groß (60x60).

VERGRÖSSERUNG

Die Vergrößerung wird oft als die „Leistung” des Teleskops betrachtet und ist eine Funktion der Brennweiten von Objektiv (bzw. Primärspiegel) und Okular. Die Brennweite bezeichnet den Abstand der Bildebene vom Objektiv bzw. Primärspiegel. Das Okular vergrößert dieses Bild. Die höchste sinnvolle Vergrößerung eines Teleskops ist von der Größe und vom Lichtsammelvermögen des Objektivs bzw. Primärspiegels vorgegeben. Die praktische Grenze ist ungefähr das doppelte des Öffnungsdurchmessers in Millimeter. Da viele astronomische Objekte ausgedehnt, aber lichtschwach sind, ist zur Beobachtung meist eine mäßige Vergrößerung bei großer Öffnung ideal. Bei der Beobachtung sind hohe Vergrößerungen oft wenig hilfreich, da Sterne auch im größten Teleskop nur Punkte bleiben.

SO KÖNNEN SIE DIE TELESKOPVERGRÖSSERUNG BERECHNEN:

Vergrößerung = Objektivbrennweite [mm] geteilt durch die Okularbrennweite [mm]

Beispielsweise ergibt sich für ein Teleskop mit 2000mm Brennweite und einem 25-mm-Okular folgende Vergrößerung: 2000/25 = 80-fach relativ zum bloßen Auge.

Objektivlinse

Linsenteleskop (Refraktor)

Okular

Newton-Spiegelteleskop (Reflektor)

Hauptspiegel

Okular

36 Teleskop-Grundwissen

Teleskop-Grundwissen

Page 39: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

VERSCHIEDENE TELESKOP-BAUARTEN

REFRAKTOREN (LINSENTELESKOPE)

Ein Refraktor ist ein Teleskop mit einem Linsenobjektiv vorn im Teleskoptubus, das parallel einfallende Lichtstrahlen durch Brechung („-Fraktor” = Brecher) zu einem scharfen Bildpunkt in der sogenannten Fokal- oder Fokusebene vereint.

Das lange, dünne Rohr („Tubus”) eines Refraktors ähnelt dem des schon von Galilei benutzten Teleskops. Aber hochwertige optische Gläser, Computerberechnung und MC-Vergütung moderner Refraktoren liefern heutigen Himmelsbeobachtern Anblicke, von denen Galilei nicht zu träumen gewagt hätte. Refraktoren sind auch beliebt, weil sie mechanisch einfach, robust, zuverlässig und leicht zu handhaben sind. Weil die Rohrlänge größer als die Brennweite ist, werden Refraktoren über 4 Zoll bzw. 100 Millimeter Öffnung schnell groß und teuer. Das setzt dem Lichtsammelvermögen Grenzen. Refraktoren sind eine gute Wahl nicht nur für Anfänger, die einfache Handhabung, Vielseitigkeit und den hohen Kontrast und die gute Schärfe aufgrund der Obstruktionsfreiheit (s.u.) schätzen.

VORTEILE DER REFRAKTOREN

• Unkompliziert aufzubauen (einzurichten) und zu benutzen• Einfaches Design und zuverlässige Funktion• Geringe bis gar keine Wartung nötig• Hervorragend für Mond, Planeten und Doppelsterne

geeignet, speziell bei größerem Öffnungsdurchmesser• Gut auch für terrestrische Beobachtungen einzusetzen• Brillante Bilder ohne kontrastmindernde Beugung

wegen Obstruktion durch einen Sekundärspiegel (bzw. Fangspiegel) im Strahlengang

• Gute Farbsaumkorrektion bei achromatischem und sehr gute bei apochromatischem oder Fluorit-Objektiv

• Geschlossener Tubus reduziert bildverschlechternde Luftströmungen (Turbulenzen) und schützt die Optik

• Das Objektiv bleibt normalerweise auf Dauer gut justiert

NACHTEILE DER REFRAKTOREN

• Pro Millimeter bzw. Zoll Öffnung merklich teurer als Newton- oder katadioptrische Teleskope

• Schwerer, länger und voluminöser als Newton- oder katadioptrische Teleskope mit vergleichbarer Öffnung

• Kosten und Größe setzen dem Öffnungsdurchmesser schnell eine Obergrenze

• Achromatische Objektive (Zweilinser) zeigen Farbsäume

NEWTON-REFLEKTOR (SPIEGELTELESKOP)

Ein Newton-Reflektor hat einen Hohlspiegel am hinteren Rohrende als Objektiv. Parallel einfallende Lichtstrahlen werden nach vorn reflektiert (daher „Reflektor”) und in einem Bildpunkt in der Fokusebene vereint. Davor lenkt ein um 45 Grad geneigter ebener Fangspiegel die Strahlen um 90 Grad nach außen durch ein Loch im Tubus. Dort wird das Bild durch das eingesetzte Okular wie mit einer Lupe vergrößert betrachtet.

Beim Newton-Reflektor ersetzt der Hohlspiegel das viel schwerere und teurere Objektiv. Er sammelt und fokussiert das Licht und erzielt mit seinem großen Durchmesser ein viel größeres Lichtsammelvermögen. Selbst bei einer Brennweite um 1000 Millimeter bleibt das Teleskop noch relativ kompakt und transportabel. Ein Newton benötigt jedoch mehr Wartung und Pflege, denn beide Spiegel liegen frei und können ver-stauben, und von Zeit zu Zeit kann eine „Kollimation” (Justage) der Spiegel nötig werden. Aber dieser kleine Nachteil hat die Beliebtheit dieses Teleskoptyps nicht beeinträchtigt, weil es zu einem sehr günstigem Preis selbst lichtschwache Objekte zeigt.

Newton-Reflektoren erzeugen im Prinzip ein aufrechtes Bild, das allerdings je nach Position des Okularstutzens am Tubus (links, rechts oder schräg statt oben) verdreht erscheint. Bei astronomischen Beobachtungen spielt das aber keine Rolle.

VORTEILE DES NEWTON-REFLEKTORS

• Niedrigster Preis pro Millimeter Öffnung unter allen Teleskopen, da Spiegel großer Öffnung billiger als entsprechende Linsen hergestellt werden können

• Noch ziemlich kompakt und bei Brennweiten bis 1000 mm gut transportierbar

• Wegen großer Öffnungsverhältnisse (f/4 bis f/8) bestens für schwache Deep-Sky-Objekte wie z.B. weit entfernte Galaxien, Nebel oder Sternhaufen geeignet

• Auch für Mond- und Planetenbeobachtung geeignet• Gut auch für Deep-Sky-Astrofotografie geeignet (aber

nicht so günstig wie und komplizierter zu handhaben als katadioptrische Teleskope)

• Frei von chromatischer Aberration (Farbsäumen) dank Spiegel statt Linsen

NACHTEILE DES NEWTON-REFLEKTORS

• Für terrestrische Beobachtung nicht gut geeignet• Im Vergleich zu Refraktoren Lichtverlust durch zweifache

Reflexion und leichte Beugungseffekte wegen der Obstruktion durch den Fangspiegel und seine Halterung (Streben)

BildebeneFokussierer Objektivlinse

Bildebene

Fokussierer

HauptspiegelFangspiegel

37Teleskop-Grundwissen

Page 40: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

38 Teleskop-Grundwissen

KATADIOPTRISCHE TELESKOPE

Katadioptrische Systeme falten und bündeln die Lichtstrahlen mit einer Kombination aus Spiegeln und Linsen. Zwei Bautypen sind besonders populär: das Schmidt-Cassegrain- und das Maksutov-Cassegrain-Teleskop.

SCHMIDT-CASSEGRAIN-TELESKOP

Beim Schmidt-Cassegrain tritt das Licht durch die „Schmidt-Platte”, eine dünne asphärische Korrekturlinse, ein und trifft auf einen sphärischen Hohlspiegel. Von dort wird es konvergent nach vorn reflektiert, um von einem kleinen konvexen Sekundärspiegel mit reduzierter Konvergenz, d.h. als schlankerer Lichtkegel, erneut nach hinten durch ein zentrales Loch im Hohlspiegel geworfen zu werden und in der Fokusebene hinter dem Tubus ein scharfes Bild zu erzeugen, das mit dem Okular vergrößert betrachtet wird. Dieser Teleskoptyp ist der beliebteste und wird rund um die Welt in Öffnungsgrößen von 3,5” und mehr verkauft.

Katadioptrische Teleskope verbinden die Vorteile von Linsen und Spiegeln. Sie bieten Kontrast und Klarheit eines Refraktors mit den geringen Bildfehlern des Reflektors. Ihr Öffnungsverhältnis, meist um f/10, genügt für Astroaufnahmen. Da alle optischen Bauteile fest eingebaut und stabil kollimiert (justiert) sind, ist ihre Handhabung einfach. Ideal ist die Kombination aus hohem Lichtsammelvermögen, langer Brennweite, guter Transportierbarkeit und günstigem Preis.

VORTEILE DES SCHMIDT-CASSEGRAIN-TELESKOPS

• Beste Allround-Teleskopkonstruktion• Vereint die Vorzüge von Linsen und Spiegeln• Großes Gesichtsfeld• Hervorragend für die Deep-Sky-Beobachtung und für die

Astrofotografie geeignet• Sehr gut für Mond, Planeten und Doppelsterne geeignet• Hervorragend für terrestrische Beobachtung und Fotografie • Öffnungsverhältnis im Allgemeinen etwa um f/10• Geschlossener Tubus reduziert bildverschlechternde

Luftturbulenzen• Extrem kompakt und gut transportabel

• Einfach zu handhaben• Robust und nahezu wartungsfrei, justierunanfällig• Große Öffnung zu viel günstigerem Preis als bei Refraktoren• Vielseitigster Teleskoptyp wegen des riesengroßen

Schärfebereichs• Mehr Zubehör als für andere Teleskoptypen erhältlich• Beste Naheinstellmöglichkeit unter allen Teleskoptypen

NACHTEILE DES SCHMIDT-CASSEGRAIN-TELESKOPS

• Teurer als ein Newton-Reflektor mit gleicher Öffnung• Relativ zum Refraktor Lichtverlust durch Obstruktion und

Reflexionsverluste

MAKSUTOV-CASSEGRAIN-TELESKOPE

Das Maksutov-Cassegrain-Teleskop ist dem Schmidt-Cassegrain sehr ähnlich und hat im wesentlichen dieselben Vor- und Nachteile. Es hat statt der Schmidt-Platte eine dicke Meniskuslinse als Korrektor, und der Sekundärspiegel ist meistens eine aluminiumverspiegelte Kreisfläche im Zentrum der Meniskusrückseite. Dieser Fangspiegel ist meist kleiner als der des Schmidt-Cassegrain, was eine geringere Abschattung und deshalb eine etwas höhere Auflösung für die Beobachtung von Planeten bringen kann.

VORTEILE DES MAKSUTOV-CASSEGRAIN GEGENÜBER SCHMIDT-CASSEGRAIN

• Der kleinere Sekundärspiegel kann die Detailwiedergabe bei der Planetenbeobachtung steigern

• Geringere Herstellungskosten• Längere Brennweite liefert für Planetenbeobachtung

vorteilhafte stärkere Vergrößerung

NACHTEILE DES MAKSUTOV-CASSEGRAIN GEGENÜBER SCHMIDT-CASSEGRAIN

• Etwas schwerer wegen der sehr dicken Meniskus-Korrekturlinse

• Längere Abkühlzeit bis zu einem thermisch stabilen Zustand bei Öffnungsdurchmessern über etwa 90 Millimeter

• Die längere Brennweite hat ein kleineres Sehfeld zur Folge

BildebeneHauptspiegel

FangspiegelKorrektorplatte

Schmidt-Platte Fangspiegel

BildebeneHauptspiegel

Page 41: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

39Teleskop-Grundwissen

MONTIERUNG UND STATIV

Ein Teleskop ist immer nur so gut wie sein Stativ und seine Montierung, da es auch deren Vibrationen vergrößert. Deshalb werden viele optisch gute Teleskope entwertet, wenn der Unterbau nichts taugt. Da die Montierung das Teleskop dem scheinbaren Lauf der Sterne gleichmäßig und präzise nachführen soll, muss eine gute Montierung sanft, aber sehr exakt laufen.

AZIMUTALE UND PARALLAKTISCHE (ÄQUATORIALE) MONTIERUNG

Es gibt zwei verschiedene Montierungstypen: azimutale (Gabel-)Montierungen und parallaktische oder Äquatorial-Montierungen. Die einfachere azimutale Montierung erlaubt Schwenks in Höhe (auf/ab) und Seite (links/rechts, „Azimut” = horizontaler Schwenkwinkel). Gute Modelle haben einen Feintrieb per Welle für präzise Nachführung.

AZIMUTALE MONTIERUNG

Azimutale Montierungen eignen sich für die terrestrische Beobachtung und zum Absuchen des Himmels bei niedriger Vergrößerung, sind aber nicht für die Deep-Sky-Fotografie geeignet. Zwar können beide Montierungstypen die Drehung der Erde ausgleichen, doch Langzeitbelichtungen sind nur mit parallaktisch aufgestellten Montierungen möglich. Da nämlich die Achsen bei der azimutalen Montierung andere Richtungen als die Erdachse haben, müssen beide Achsen in unterschiedlicher Weise schwenken. Auch wenn es azimutal gelingt, einen Stern exakt in der Mitte des Bildfeldes zu halten, führen über länge Zeit hinweg die Sterne am Rand Kreisbewegungen aus, die bei visueller Beobachtung nicht stören, aber auf Fotos sichtbar sind.

VORTEILE AZIMUTALER MONTIERUNGEN

• Einfacher Aufbau und Einsatz• Niedrigste Kosten• Ideal für terrestrische Beobachtung

NACHTEILE AZIMUTALER MONTIERUNGEN

• Langzeitbelichtungen unmöglich (Bildrotation, Nachführprobleme)• Nachführung mit nicht computerisierten Modellen ungenau

PARALLAKTISCHE ODER ÄQUATORIAL-MONTIERUNG

Bei diesem Montierungstyp stehen beide Achsen ebenfalls rechtwinklig zueinander, aber die bei azimutaler Montierung senkrechte Achse ist so geneigt, dass sie parallel zur Erd(rotations)achse verläuft. Daher genügt es (unabhängig von der zweiten Achse), nur um diese zur Erdachse parallele

Polachse zu schwenken, um der scheinbaren Bahn der Himmelskörper korrekt und ohne Bildrotation zu folgen. Für Langzeitbelichtungen mit dem Teleskop kommt also nur eine parallaktische Montierung in Frage, doch können einige Celestron-Teleskope mit azimutaler Montierung (unter Verwendung einer „Polhöhenwiege”) so gekippt werden, dass die senkrechte Azimutachse parallel zur Erdachse ausgerichtet und eine präzises Nachführung möglich ist.

VORTEILE PARALLAKTISCHER MONTIERUNGEN

• Optimal für Langzeit-Fotoaufnahmen• Einfache Nachführung, da zur Kompensation der Erdrotation

nur um eine Achse zu schwenken ist• Winkelskalen helfen bei nicht computerisierten Modellen, die

Objekte zu identifizieren bzw. aufzufinden

NACHTEILE PARALLAKTISCHER MONTIERUNGEN

• Die Aufstellung ist wegen der polaren Ausrichtung arbeitsintensiver

• Bedingt geeignet für terrestrische Beobachtung

WÜNSCHEN SIE SICH EINE COMPUTERSTEUERUNG?Viele Celestron-Teleskope sind computerisierte „GoTo”-Teleskope. Diese sind besonders für den Anfänger sehr hilfreich. Ohne viel Suchen stellen sich diese Teleskope selbständig auf die gewünschten Objekte am Nachthimmel ein. Der Anwender braucht keinen Sternatlas oder Karten: Nachdem das Teleskop einjustiert und ein gewünschtes Objekt aus der Datenbank ausgewählt ist, schwenkt das Teleskop auf Befehl („go to …”) automatisch auf das Objekt. Celestron hat GoTo-Teleskope mit azimutaler wie auch mit parallaktischer Montierung im Programm. Viele parallaktisch montierte Celestron-Teleskope haben „Teilkreise” (Winkelskalen an beiden Schwenkachsen), anhand deren angezeigter Werte sich mit guten Sternkarten die gesuchten Objekte finden und exakt anpeilen lassen.

Bei der Auswahl eines Teleskops sind viele Faktoren zu berücksichtigen, die u.a. von individuellen Wünschen, den Kosten, der Transportierbarkeit, der Vielseitigkeit, der Handhabbarkeit und sogar vom Aussehen des Teleskops abhängen. Sie sollten aber auch darüber nachdenken, wie Sie Ihr Instrument sowohl jetzt als auch zukünftig einsetzen möchten. Auch wenn Ihnen (wie den meisten Anwendern) Preis und Transportierbarkeit am wichtigsten sind, wählen Sie immer das Teleskop mit der unter den gegebenen Voraussetzungen größten Öffnung.

Page 42: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

40 Zubehör

Zubehör

STROMVERSORGUNG Ganz gleich, ob Sie mitten in der Wüste oder in den Bergen sind, mit dem Power Tank haben Sie überall eine tragbare Stromquelle für Ihr Teleskop.

AXIOM LX OKULARE

Weitwinkel-Okulare mit 82 Grad Eigengesichtsfeld für das besondere Beobachtungserlebnis.

SCHWERLAST-POLHÖHENWIEGE

Für exakte Polausrichtung bei der Astrofotografie kombinieren Sie diese Polhöhenwiege mit unseren CPC®-GPS-Teleskopen.

NEXIMAGE SOLAR SYSTEM IMAGER

Nehmen Sie mit der NexImage-CCD-Kamera fantastische Bilder unseres Planetensystems auf.

SKYSYNC

Überlassen Sie die Eingabe von Ortskoordinaten und Uhrzeit der Elektronik und nutzen Sie den Komfort und die Genauigkeit von GPS-Unterstützung an ausgewählten Teleskopen.

OKULAR- UND FILTERKOFFER

Komplette, preisgünstige Einsteiger-Sets.

XLT ZENITSPIEGEL

Hochwertige 2”-Zenitspiegel für Refraktoren und Schmidt-Cassegrain-Teleskope.

OKULAR-FILTER

Mit unseren Okular-Filtern können Sie die spektakulärsten Himmelsobjekte noch besser erkennen. Wählen Sie je nach Objekt zwischen zahlreichen Filtern.

ULTIMA LX OKULARE

Für die beste Vergrößerung suchen und Bildqualität haben Sie die Wahl zwischen einer ganzen Reihe hervorragender Celestron-Okularen.

ROTLICHT-TASCHENLAMPE

Mit Rotlicht können Sie nachts arbeiten, ohne dass Ihre Augen die Dunkeladaption verlieren.

Page 43: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

41FirstScope 76 und SkyProdigy – Technische DatenZubehör

SKYPRODIGY SKYPRODIGY 70 SKYPRODIGY 90 SKYPRODIGY 130Bestell-Nummer 822075 822080 822085Optische Konstruktion Refraktor Maksutov-Cassegrain Newton-ReflektorÖffnung 70 mm (2,76”) 90 mm (3,54”) 130 mm (5,1”)Brennweite 700 mm 1250 mm 650 mm Öffnungsverhältnis f/10 f/13,9 f/5Vergütung Vollvergütung Vollvergütung AluminiumverspiegelungSucher StarPointer (Leuchtpunkt) StarPointer (Leuchtpunkt) StarPointer (Leuchtpunkt)Zenitspiegel 1,25” 1,25” –Okulare (Vergrößerung) 25 mm (28x) 25 mm (50x) 25 mm (26x) 9 mm (78x) 9 mm (139x) 9 mm (72x)Max. sinnvolle Vergrößerung 165x 213x 306xLichtsammelvermögen 100x relativ zum Auge 165x relativ zum Auge 345x relativ zum AugeGesichtsfeld mit Standard-Okular 1,7º 1º 1,7°Auflösung Rayleigh 1,99 Winkelsekunden 1,55 Winkelsekunden 1,07 Winkelsekunden Dawes 1,66 Winkelsekunden 1,29 Winkelsekunden 0,89 WinkelsekundenGrenzgröße 11,7 mag 12,3 mag 13 magFangspiegelobstruktion – 43 mm 43 mmDurchmesser, Fläche – 48%, 23% 33%, 11%CD-ROM The Sky X & Redshift 7 Celestron Ed. The Sky X & Redshift 7 Celestron Ed. The Sky X & Redshift 7 Celestron Ed.Teleskopsteuersystem NexStar Computersteuerung NexStar Computersteuerung NexStar ComputersteuerungAusrichtverfahren StarSense™ StarSense™ StarSense™Datenbank über 4 000 Objekte über 4 000 Objekte über 4 000 ObjekteMontierung azimutal, motorisiert azimutal, motorisiert azimutal, motorisiertStativ Stahlrohr, vormontiert Stahlrohr, vormontiert Stahlrohr, vormontiertTeleskopgewicht 6,4 kg 7,3 kg 8,2 kg Klassischer Refraktor mit Kompakter Maksutov mit langer Mit 130 mm Öffnung sind bereits viele vollautomatischer Computer- Brennweite – für hohe Vergrößerung schwache Deep-Sky-Objekte schön steuerung – kontrastreiches Bild, für Mond und Planeten, bei sehr zu sehen, und auch an Planeten macht ideal für Planeten, Doppelsterne kleinen Maßen. Auch als Reiseteleskop sich die große Öffnung positiv und Mondbeobachtung. Die sehr gut geeignet. Die Computer- bemerkbar. Die Computersteuerung Computersteuerung richtet sich steuerung richtet sich selbständig ein. richtet sich selbständig ein. selbständig ein.

MODELL FIRSTSCOPE 76Bestell-Nummer 822030Optische Konstruktion NewtonÖffnung 76 mm (3”)Brennweite/Öffnungsverhältnis 300 mm f/4Okular (Vergrößerung) 20 mm (15x) 4 mm (75x)Planetariumsprogramm Redshift 7 Celestron-EditionMontierung azimutale Dobson-MontierungGewicht 2 kgAls weltweiter Sponsor des Jahrs der Astronomie stellte Celestron mit dem FirstScope 76 ein hochwertiges und günstiges Teleskop vor. Es hat bei seiner Vorstellung in Paris die Astronomen begeistert und wurde zum offiziellen Produkt des Astronomiejahres erkoren.Im Jahr 2009 war es das meistverkaufte Newton-Teleskop in Deutschland.

Page 44: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

42 AstroMaster – Technische Daten

ASTROMASTER MODELL ASTROMASTER 70AZ ASTROMASTER 70EQ ASTROMASTER 90AZ ASTROMASTER 90EQBestell-Nummer 822005 822006 822010 822011 (822012*)Optische Konstruktion Refraktor Refraktor Refraktor RefraktorÖffnung 70 mm (2,8”) 70 mm (2,8”) 90 mm (3,5”) 90 mm (3,5”)Brennweite 900 mm 900 mm 1000 mm 1000 mm Öffnungsverhältnis f/13 f/13 f/11 f/11Linsenvergütung vollvergütet vollvergütet mehrfach vergütet mehrfach vergütetTubusbefestigung Schwalbenschwanz Schwalbenschwanz Schwalbenschwanz SchwalbenschwanzSucher StarPointer (Leuchtpunkt) StarPointer (Leuchtpunkt) StarPointer (Leuchtpunkt) StarPointer (Leuchtpunkt)Amici-Prisma für ja ja ja jaaufrechtes, seitenrichtiges Bildfeld1. Okular (Vergrößerung) 20 mm (45x) 20 mm (45x) 20 m (50x) 20 mm (50x) 2. Okular (Vergrößerung) 10 mm (90x) 10 mm (90x) 10 mm (100x) 10 mm (100x)Maximale sinnvolle Vergrößerung 165x 165x 213x 213xLichtsammelvermögen 100x 100x 165x 165xrelativ zum bloßen AugeGesichtsfeld (20-mm-Okular) 1,1° 1,1° 1° 1°Grenzgröße 11,7 mag 11,7 mag 12,3 mag 12,3 magAuflösung nach Rayleigh 1,98 Bogensekunden 1,98 Bogensekunden 1,54 Bogensekunden 1,54 Bogensekunden Dawes 1,66 Bogensekunden 1,66 Bogensekunden 1,29 Bogensekunden 1,29 BogensekundenMontierung azimutal CG-2 parallaktisch azimutal CG-3 parallaktischStativ 1,25” Stahl 1,25” Stahl 1,25” Stahl 1,25” StahlPlanetariums-Software „The Sky” X „The Sky” X „The Sky” X „The Sky” XTeleskopgewicht 8,2 kg 8,2 kg 9,1 kg 12,3 kg In Minutenschnelle Die Optik ist mit dem 70AZ Die größere Öffnung des Die Optik ist mit dem 90AZ aufgebaut und dank des identisch, dafür sitzt der 90AZ zeigt mehr Details, identisch, während die langen Nachführgriffs 70EQ auf einer astrono- auch lichtschwache astronomische Montierung feinfühlig zu bedienen, mischen Montierung. Nach Deep-Sky-Objekte sind speziell für die Himmels- ist dieses Linsenfernrohr dem Einnorden können Sie deutlicher zu erkennen. beobachtung ausgelegt ist. für den Einstieg perfekt die Bewegung der Sterne Die azimutale Montierung Nach dem Einnorden können geeignet. Naturbeobach- sehr gut nachführen. mit dem großen Nachführ- Sie das Teleskop der Bewegung tungen sind ebenso griff ist für Natur- und der Sterne sehr gut nachführen. faszienierend wie der Blick Himmelsbeobachtungen auf Sternhaufen oder geeignet und leicht zu die Mitglieder des transportieren. Sonnensystems.

Page 45: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

43AstroMaster – Technische Daten AstroMaster – Technische Daten

ASTROMASTER MODELLE ASTROMASTER 76EQ ASTROMASTER 114EQ ASTROMASTER 130EQ (MD*)Bestell-Nummer 822015 822020 822025 (822026*)Optische Konstruktion Reflektor Reflektor ReflektorÖffnung 76 mm (3”) 114 mm (4,5”) 130 mm (5”)Brennweite 700 mm 1000 mm 650 mm Öffnungsverhältnis f/9 f/9 f/5Spiegelbeschichtung Aluminiumverspiegelung Aluminiumverspiegelung AluminiumverspiegelungTubusbefestigung Schwalbenschwanz Schwalbenschwanz Schwalbenschwanz mit Rohrschellen mit Rohrschellen Sucher StarPointer (Leuchtpunkt) StarPointer (Leuchtpunkt) StarPointer (Leuchtpunkt)Aufrechtes, seitenrichtiges Bildfeld mit 20-mm-Okular mit 20-mm-Okular mit 20-mm-Okular1. Okular (Vergrößerung) 20 mm (35x) 20 mm (50x) 20 mm (33x)bildaufrichtendes Okular!2. Okular (Vergrößerung) 10 mm (70x) 10 mm (100x) 10 mm (65x)astronomisches Okular!Auflösung nach Rayleigh 1,82 Bogensekunden 1,21 Bogensekunden 1,06 Bogensekunden Dawes 1,53 Bogensekunden 1,02 Bogensekunden 0,89 BogensekundenMaximale sinnvolle Vergrößerung 180x 269x 306xLichtsammelvermögen 118x 265x 345xrelativ zum bloßen AugeGesichtsfeld (20-mm-Okular) 1,4° 1° 1,5°Grenzgröße 11,9 mag 12,8 mag 13,1 magMontierung CG-2 parallaktisch CG-2 parallaktisch CG-3 parallaktischStativ 1,25” Stahl 1,25” Stahl 1,25” StahlPlanetariumsprogramm „The Sky” X „The Sky” X „The Sky” XTeleskopgewicht 7,3 kg 7,7 kg 12,7 kg Der klassische Newton bietet große Die größere Öffnung dieses Spiegel- Das Spitzenmodell vereint große Öffnung für wenig Geld, daher ist er teleskops zeigt bei Deep-Sky-Objekten Öffnung mit handlicher Größe bei Deep-Sky-Beobachtern seit mehr Details. Die trotz der kompakten und ist ideal für die Beobachtung von Jahren sehr beliebt. Je größer die Bauform längere Brennweite ist ausgedehnten Gasnebeln und Stern- Öffnung, desto besser sind licht- bei der Planetenbeobachtung haufen, auch viele Galaxien sind schwache Objekte zu erkennen. nützlich – so sind hohe Vergrößerungen schon deutlich zu sehen. Die Mon- Mit der astronomischen Montierung leichter möglich. Mit der astronomischen tierung verfügt über einen Nach- können Sie die Bewegung der Sterne Montierung können Sie die Bewegung führmotor, sodass die Beobachtungs- leicht ausgleichen. der Sterne leicht ausgleichen. objekte nicht aus dem Gesichtsfeld wandern. So können Sie sie in aller Ruhe studieren.* mit motorischer Nachführung

Irrtü

mer

, tec

hnisc

he Ä

nder

unge

n, M

odell

wech

sel e

tc. a

usdr

ückli

ch v

orbe

halte

n!

Page 46: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

44 Omni – Technische Daten

OMNI-MODELLE OMNI XLT 102 OMNI XLT 120 OMNI XLT 150R OMNI XLT 150 OMNI XLT 127Bestell-Nummer 822050 822055 822061 822060 822065Optische Konstruktion Refraktor Refraktor Refraktor Newton-Reflektor Schmidt-CassegrainÖffnung 102 mm (4”) 120 mm (4,7”) 150 mm (6“) 150 mm (6”) 127 mm (5”)Brennweite 1000 mm 1000 mm 750 mm 750 mm 1250 mm Öffnungsverhältnis f/10 f/8,3 f/5 f/5 f/10Tubus-Farbe Dunkelblau-Metallic Dunkelblau-Metallic Dunkelblau-Metallic Dunkelblau-Metallic Dunkelblau-MetallicVergütung/Beschichtung StarBright XLT StarBright XLT StarBright XLT StarBright XLT StarBright XLTSucher 6x30 6x30 6x30 6x30 6x30Okularauszug 2” (1,25”-Adapter) 2” (1,25”-Adapter) 2” (1,25”-Adapter) 1,25” 1,25”-OkularstutzenZenitspiegel 1,25” 1,25” 1,25” – 1,25”Okular (Vergrößerung) 25 mm (40x) 25 mm (40x) 25 mm (30x) 25 m (30x) 25 mm (50x) Max./Min. sinn. Vergrößerg. 240x/15x 283x/17x 360x/21x 360x/21x 300x/18xLichtsammelvermögen 212x 294x 459x 459x 329x relativ zum bloßen AugeSehwinkel (Standardokular) 1,0º 1,25º 1,67° 1,67º 1,0ºFangspiegelobstruktion – – – 44 mm 44 mmDurchmesser, Fläche – – – 29%, 8,5% 35%, 12%Auflösung nach Rayleigh 1,36 Winkelsek. 1,19 Winkelsek. 0,92 Winkelsek. 0,92 Winkelsek. 1,1 Winkelsek. Dawes 1,14 Winkelsek. 0,97 Winkelsek. 0,76 Winkelsek. 0,76 Winkelsek. 0,91 Winkelsek.Grenzgröße 12,5 mag 12,9 mag 13,4 mag 13,4 mag 13,1 magMontierung CG-4 parallaktisch CG-4 parallaktisch CG-4 parallaktisch CG-4 parallaktisch CG-4 parallaktischStativ (mit Libelle) 1,75” Edelstahl 1,75” Edelstahl 1,75” Edelstahl 1,75” Edelstahl 1,75” Edelstahl Gegengewichte 3,2 und 1,8 kg 3,2 und 1,8 kg 3,2 und 1,8 kg 3,2 und 1,8 kg 3,2 und 1,8 kgPlanetariums-Programm „The Sky” X „The Sky” X „The Sky” X „The Sky” X „The Sky” XLänge des Tubus 100 cm 100 cm 85 cm 67 cm 28 cmTeleskopgewicht 19,5 kg 20,9 kg 22,5 kg 20,6 kg 18,1 kg Dieser klassische Mit der größeren Mit großer Öffnung Bei gleichen Daten Das kompakteste Refraktor nach Öffnung dieses und kurzer Brennweite wie der 150R ist Omni-Teleskop Fraunhofer ist Refraktors lohnen ist das 150R das dieser Newton farb- verbindet große Öffnung mit seiner langen sich zahlreiche perfekte Gerät für rein und auch für und lange Brennweite Brennweite ideal Deep-Sky-Objekte; die Beobachtung hohe Vergrößerun- miteinander, dadurch ist für die Planeten- den sehr geringen bei großem Gesichts- gen geeignet, es für die Beobachtung beobachtung; Farbfehler bei feld, z.B. für Kometen allerdings können von Deep-Sky-Objekten durch das lange Planeten beseitigt oder Gasnebel. Den keine so großen ebenso gut geeignet Öffnungsverhält- ein optionaler geringen Farbfehler Bildfelder wie beim wie für die Erkundung nis bleibt das Bild Fringe-Killer-Filter bei hoher Vergröße- Refraktor erzielt der Planeten. sehr brillant und rung beseitigt ein werden. farbrein. optionaler Fringe Killer-Filter

Page 47: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

45Omni – Technische Daten LCM – Technische Daten

Irrtü

mer

, tec

hnisc

he Ä

nder

unge

n, M

odell

wech

sel e

tc. a

usdr

ückli

ch v

orbe

halte

n!

LCM-MODELLE 60LCM 70LCM 80LCM 90 LCM 76LCM 114LCM Bestellnummer 822040 822041 822042 822054 822043 822045Optische Konstruktion Refraktor Refraktor Refraktor Refraktor Reflektor ReflektorObjektivöffnung 60 mm 70 mm 80 mm 90 mm 76 mm 114 mm Brennweite 700 mm 900 mm 900 mm 600 mm 700 mm 1000 mm Öffnungsverhältnis f/12 f/12,9 f/11 f/7,3 f/9,2 f/9 Vergütung / Beschichtung vollvergütet vollvergütet vollvergütet vollvergütet Spiegel: AlSiO2 Spiegel: AlSiO2Tubusbefestigung Schwalbenschwanz Schwalbenschwanz Schwalbenschwanz Schwalbenschwanz Schwalbenschwanz Schwalbenschwanz (EQ-Norm) (EQ-Norm) (EQ-Norm) (EQ-Norm) (EQ-Norm) (EQ-Norm)Sucher StarPointer StarPointer StarPointer StarPointer StarPointer StarPointer Okular 1* 25 mm 25 mm 25 mm 25 mm 25 mm 25 mmVergrößerung 1 28x 36x 36x 26x 28x 40xOkular 2 9 mm 9 mm 9 mm 9 mm 9 mm 9 mm Vergrößerung 2 78x 100x 100x 73x 78x 111xAuflösung nach Rayleigh 2,32 Bogensek. 1,99 Bogensek. 1,74 Bogensek. 1,55 Bogensek. 1,83 Bogensek. 1,22 Bogensek. Dawes 1,93 Bogensek. 1,66 Bogensek. 1,45 Bogensek. 1,29 Bogensek. 1,53 Bogensek. 1,02 Bogensek.Max. sinn. Vergrößerung 120x 165x 160x 213x 180x 228x Lichtsammelvermögen 73x rel. zum Auge 100x rel. zum Auge 131x rel. zum Auge 165x rel. zum Auge 118x rel. zum Auge 265x rel. zum Auge Gesichtsfeld 1,6° 1,2° 1,3° 1,6° 1,5° 1,1° Sehfeld auf 1000 Meter 28 m 20 m 22 m 28 m 26 m 19,7 m stellare Grenzgröße 11,4 11,7 12 12,3 11,9 12,8 Computersteuerung ja ja ja ja ja ja Ausrichtverfahren SkyAlign SkyAlign SkyAlign SkyAlign SkyAlign SkyAlignDatenbank 4000 Objekte 4000 Objekte 4000 Objekte 4000 Objekte 4000 Objekte 4000 ObjekteMontierung LCM azimutal LCM azimutal LCM azimutal LCM azimutal LCM azimutal LCM azimutal Stativ Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium Schwenk- 3°/s, 2°/s, 1°/s, 3°/s, 2°/s, 1°/s, 3°/s, 2°/s, 1°/s, 3°/s, 2°/s, 1°/s, 3°/s, 2°/s, 1°/s, 3°/s, 2°/s, 1°/s,geschwindigkeiten 64x, 32x, 16x, 64x, 32x, 16x, 64x, 32x, 16x, 64x, 32x, 16x, 64x, 32x, 16x, 64x, 32x, 16x, 8x, 4x, 2x 8x, 4x, 2x 8x, 4x, 2x 8x, 4x, 2x 8x, 4x, 2x 8x, 4x, 2xNachführmodi siderisch, solar, siderisch, solar, siderisch, solar, siderisch, solar, siderisch, solar, siderisch, solar, lunar, Nord- und lunar, Nord- und lunar, Nord- und lunar, Nord- und lunar, Nord- und lunar, Nord- und Südhalbkugel Südhalbkugel Südhalbkugel Südhalbkugel Südhalbkugel SüdhalbkugelPlanetariumsprogramm Redshift 7 Celestron Redshift 7 Celestron Redshift 7 Celestron Redshift 7 Celestron Redshift 7 Celestron Redshift 7 Celestron Edition - CD-ROM Edition - CD-ROM Edition - CD-ROM Edition - CD-ROM Edition - CD-ROM Edition - CD-ROMGewicht 4,5 kg 5,5 kg 6,4 kg 6,8 kg 5,9 kg 6,8 kg Mit dem kleinsten Die längere Brenn- Der 80-mm-Refraktor Große Gesichtsfelder Mit diesem kleinen Mit 114 mm Öffnung LCM können Sie weite des 70mm- ist ein schönes und helle Bilder sind Newton können Sie sammelt dieses schon viele Ziele Refraktors kommt Fernrohr für Mond die Spezialität dieses sowohl größere kompakte Spiegel- am Himmel beobach- vor allem der Plane- und Planeten, die „Richfield-Teleskops“, Gasnebel oder teleskop genügend ten. Die Computer- tenbeobachtung zu größere Öffnung damit ist es ideal, um Sternhaufen sehen Licht für weit ent- steuerung mit Gute, da Sie so leicht zeigt Ihnen auch die zum Beispiel in der als auch höher fernte Deep-Sky- SkyAlign hilft Ihnen hohe Vergrößerungen etwas lichtschwäche- Milchstraße nach vergrößern, um zum Objekte, dank beim Suchen, sodass erzielen. Viele Doppel- ren Deep-Sky-Objekte. Sternhaufen oder Beispiel Planeten zu üppigen 1000 mm Sie sich nicht auf sterne und zahlreiche Vor allem an offenen ausgedehnten Gas- beobachten. Dank der Brennweite erreichen Mond und Planeten Sternhaufen wirken Sternhaufen und nebeln zu suchen – Spiegeloptik stört Sie aber auch schnell beschränken müssen, in diesem Gerät sehr Doppelsternen kann und sie mit der dabei kein Farbfehler. die für Planeten sondern auch die schön. kontraststarke Optik Computersteuerung interessante hohe helleren Deep-Sky- ihre Stärken rasch zu finden. Vergrößerung. Objekte finden. ausspielen.

* bildaufrichtendes Zenitprisma (Amici-Bauart) bei allen Refraktoren

Page 48: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

46 NexStar SLT – Technische Daten

NEXSTAR-SLT NEXSTAR 90 SLT NEXSTAR 102 SLT NEXSTAR 127 SLT NEXSTAR 130 SLT Bestell-Nummer 821756 821760 821766 821770Optische Konstruktion Maksutov-Cassegrain Refraktor Maksutov-Cassegrain Newton-ReflektorÖffnung 90 mm (3,5”) 102 mm (4”) 127 mm (5”) 130 mm (5”)Brennweite 1250 mm 660 mm 1500 mm 650 mm Öffnungsverhältnis f/14 f/6.5 f/12 f/5Vergütung Vollvergütung MC-Vergütung Vollvergütung AluminiumverspiegelungSucher StarPointer (Leuchtpunkt) StarPointer (Leuchtpunkt) StarPointer (Leuchtpunkt) StarPointer (Leuchtpunkt)Zenitspiegel 1,25” 1,25” 1,25” –Okulare (Vergrößerung) 25 mm (50x) 25 mm (26x) 25 mm (60x) 25 mm (26x) 9 mm (139x) 9 mm (73x) 9 mm (167x) 9 mm (72x)Max. sinnvolle Vergrößerung 213x 240x 300x 306xLichtsammelvermögen 165x relativ zum Auge 212x relativ zum Auge 329x relativ zum Auge 345x relativ zum AugeGesichtsfeld mit 25-mm-Okular 1º 1,7º 0,83º 1,7ºAuflösung Rayleigh 1,55 Winkelsekunden 1,36 Winkelsekunden 1,1 Winkelsekunden 1,06 Winkelsekunden Dawes 1,29 Winkelsekunden 1,14 Winkelsekunden 0,91 Winkelsekunden 0,89 WinkelsekundenGrenzgröße 12,3 mag 12,5 mag 13 mag 13,1 magFangspiegelobstruktion 25 mm – 38 mm 43 mmDurchmesser, Fläche 28%, 8% – 30%, 9% 34%, 12%CD-ROM The Sky X & NSOL The Sky X & NSOL The Sky X & NSOL The Sky X & NSOLTeleskopsteuersystem NexStar NexStar NexStar NexStar Computersteuerung Computersteuerung Computersteuerung Computersteuerung GPS-Kompatibilität optional mit SkySync oder optional mit SkySync oder optional mit SkySync oder optional mit SkySync oder CN-16-GPS-Empfänger CN-16-GPS-Empfänger CN-16-GPS-Empfänger CN-16-GPS-EmpfängerAusrichtverfahren SkyAlign, autom. 2-Stern- SkyAlign, autom. 2-Stern- SkyAlign, autom. 2-Stern- SkyAlign, autom. 2-Stern- u. 1-Stern-, 2-Stern- und u. 1-Stern-, 2-Stern- und u. 1-Stern-, 2-Stern- und u. 1-Stern-, 2-Stern- und Solarsystem-Ausrichtung Solarsystem-Ausrichtung Solarsystem-Ausrichtung Solarsystem-AusrichtungDatenbank über 4 000 Objekte über 4 000 Objekte über 4 000 Objekte über 4 000 Objekte Montierung azimutal, motorisiert azimutal, motorisiert azimutal, motorisiert azimutal, motorisiertStativ Stahlrohr, vormontiert Stahlrohr, vormontiert Stahlrohr, vormontiert Stahlrohr, vormontiertSchwenkgeschwindigkeit 9 Geschwindigkeiten, 9 Geschwindigkeiten, 9 Geschwindigkeiten, 9 Geschwindigkeiten 3°/Sek. max. 3°/Sek. max. 3°/Sek. max. 3°/Sek. max.Nachführgeschwindigkeit siderisch, solar und lunar siderisch, solar und lunar siderisch, solar und lunar siderisch, solar und lunarNachführmodi in Höhe und Azimut, in Höhe und Azimut, in Höhe und Azimut, in Höhe und Azimut, parallaktisch (für Nord- parallaktisch (für Nord- parallaktisch (für Nord- parallaktisch (für Nord- oder Südhemisphäre) oder Südhemisphäre) oder Südhemisphäre) oder Südhemisphäre)Länge des Tubus 28 cm 58 cm 38 cm 53 cmTeleskopgewicht 5 kg 6,4 kg 8,2 kg 8,2 kg Der kompakte Maksutov ist Ausgedehnte Sternfelder, Der große „Mak“ kann Das größte SLT zeigt Ihnen die der perfekte Reisebegleiter. offene Sternhaufen und alles, was das NexStar schwächeren Deep-Sky-Objekte Mit der langen Brennweite Kometen sind die Parade- 90 SLT auch kann – nur genau so gut wie die Planeten wird rasch die für die objekte dieses kurzbrenn- besser. Nur für das Hand- und ist ein echtes „All-Round- Planetenbeobachtung weitigen Refraktors. Die gepäck ist er mit 8,2 kg Teleskop“. Mit der Computer- nötige hohe Vergrößerung Milchstraße bietet mit so Gesamtgewicht nicht steuerung finden Sie über erreicht, und mit 90mm einem Gerät einen unver- mehr ganz so gut geeignet. 4000 Ziele ohne Probleme. Öffnung können sich auch gesslichen Anblick. viele Deep-Sky-Objekte Für hohe Vergrößerungen sehen lassen – vor allem, empfiehlt sich ein optio- wenn Sie das leichte Fern- naler Fringe-Killer-Filter. rohr an einen dunklen Standort bringen

Page 49: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

47NexStar SE – Technische Daten

Irrtü

mer

, tec

hnisc

he Ä

nder

unge

n, M

odell

wech

sel e

tc. a

usdr

ückli

ch v

orbe

halte

n!

NEXSTAR SE MODELL NEXSTAR 4 SE NEXSTAR 5 SE NEXSTAR 6 SE NEXSTAR 8 SE Bestell-Nummer 821850 821855 821860 821865Optische Konstruktion Maksutov-Cassegrain Schmidt-Cassegrain Schmidt-Cassegrain Schmidt-CassegrainÖffnung 102 mm (4”) 125 mm (5”) 150 mm (6”) 203 mm (8”)Brennweite/Öffnungsverhältnis 1325 mm f/13 1250 mm f/10 1500 mm f/10 2032 mm f/10Vergütung StarBright XLT StarBright XLT StarBright XLT StarBright XLTTubus Aluminium, orange-metallic Aluminium, orange-metallic Aluminium, orange-metallic Aluminium, orange-metallicTeleskopbefestigung Schnellbefestigung Schnellbefestigung Schnellbefestigung SchnellbefestigungSucher StarPointer (Leuchtpunkt) StarPointer (Leuchtpunkt) StarPointer (Leuchtpunkt) StarPointer (Leuchtpunkt)Zenitspiegel eingebauter Klappspiegel Zenitspiegel, 1,25” Zenitspiegel, 1,25” Zenitspiegel, 1,25”Okular (Vergrößerung) E-Lux, 25 mm (53x) E-Lux, 25 mm (50x) E-Lux, 25 mm (60x) E-Lux, 25 mm (81x)Max. sinnvolle Vergrößerung 240x 300x 354x 480xLichtsammelvermögen 212x relativ zum Auge 329x relativ zum Auge 459x relativ zum Auge 843x relativ zum AugeSehwinkel mit 25-mm-Okular 1º 1º 0,83º 0,63ºAuflösung nach Rayleigh 1,36 Winkelsekunden 1,1 Winkelsekunden 0,92 Winkelsekunden 0,68 Winkelsekunden Dawes 1,14 Winkelsekunden 0,91 Winkelsekunden 0,77 Winkelsekunden 0,57 WinkelsekundenGrenzgröße 12,5 mag 13 mag 13,4 mag 14 magSoftware NexRemote, The Sky Level 1 NexRemote, The Sky Level 1 NexRemote, The Sky Level 1 NexRemote, The Sky Level 1Software-Features Kamerasteuerung Kamerasteuerung – –sonstiges Zubehör Kamera-Auslösekabel Kamera-Auslösekabel – –Ausrichtverfahren SkyAlign, autom. 2-Stern-, SkyAlign, autom. 2-Stern-, SkyAlign, autom. 2-Stern-, SkyAlign, autom. 2-Stern-, 1-Stern-, 2-Stern- und 1-Stern-, 2-Stern- und 1-Stern-, 2-Stern- und 1-Stern-, 2-Stern- und Solarsystem-Ausrichtung Solarsystem-Ausrichtung Solarsystem-Ausrichtung Solarsystem-AusrichtungStromversorgung 8 AA-Batterien 8 AA-Batterien 8 AA-Batterien 8 AA-Batterien (nicht enthalten) (nicht enthalten) (nicht enthalten) (nicht enthalten)Datenbank über 40 000 Objekte über 40 000 Objekte über 40 000 Objekte über 40 000 ObjekteAnschlüsse RS-232, AUX, Kamera RS-232, AUX, Kamera RS-232, AUX RS-232, AUXGPS-kompatibel optional mit SkySync oder optional mit SkySync oder optional mit SkySync oder optional mit SkySync oder CN-16 GPS-Empfänger CN-16 GPS-Empfänger CN-16 GPS-Empfänger CN-16 GPS-EmpfängerMontierung azimutal, motorisiert azimutal, motorisiert azimutal, motorisiert azimutal, motorisiertSchwenkgeschwindigkeiten 9 Geschwindigkeiten, 4°/s max 9 Geschwindigkeiten, 4°/s max 9 Geschwindigkeiten, 5°/s max 9 Geschwindigkeiten, 5°/s maxNachführgeschwindigkeiten sideral, solar und lunar sideral, solar und lunar sideral, solar und lunar sideral, solar und lunarNachführmodi in Höhe und Azimut, in Höhe und Azimut, in Höhe und Azimut, in Höhe und Azimut, parallaktisch (für Nord- parallaktisch (für Nord- parallaktisch (für Nord- parallaktisch (für Nord- oder Südhemisphäre) oder Südhemisphäre) oder Südhemisphäre) oder Südhemisphäre)Stativ Stahl, mit Polhöhenwiege Stahl, mit Polhöhenwiege Stahl StahlLänge des optischen Tubus 34 cm 33 cm 41 cm 43 cmGewicht Teleskop/Stativ 5 kg / 4,5 kg 8 kg / 4,5 kg 9,5 kg / 4 kg 11 kg / 4 kgsdsd NexStar 4SE und 5SE sind nicht nur dann die perfekte Wahl, Die Computersteuerung der NexStar-SE-Serie kennt über wenn Sie ein hochtransportables Gerät suchen: Auch für 40 000 Objekte, die Sie vor allem mit den beiden größeren Fotografen bieten sie alles nötige. Wenn Sie Planeten foto- Modellen gut beobachten können. Gerade das Acht-Zoll- grafierenwollen, ist die lange Brennweite (vor allem zusammen Schmidt-Cassegrain ist deshalb seit Jahrzehnten ein mit einer optionalen Barlowlinse) hilfreich, und für langbelichtete beliebtes Gerät, das mit der NexStar-SE-Montierung Deep-Sky-Aufnahmen erlaubt die eingebaute Polhöhenwiege eine sehr transportable und komfortable Basis eine parallaktische Aufstellung. Außerdem können Sie viele besitzt. Kameras direkt über die Software der Handsteuerbox steuern!

Page 50: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

48

ADVANCED MODELL C6-NGT C6-RGT C6-SGT C8-SGTBestell-Nummer 820061 820082 820057x 820086x Optische Konstruktion 6” (150 mm) Reflektor 6” (150 mm) Refraktor 6” (150 mm) Schmidt-Cassegrain 8” (203 mm) Schmidt-Cas.Brennweite 750 mm 1200 mm 1500 mm 2032 mm f/10Öffnungsverhältnis f/5 f/8 f/10 f/10Vergütung bzw. Spiegel Aluminium Multicoated StarBright XLT StarBright XLTFASTAR-kompatibel nein nein nein jaSucher 6x30 9x50 6x30 6x30Zenitspiegel nein 1,25” 1,25” 1,25”Okular 20 mm (38x) 20 mm (60x) 25 mm (60x) 25 mm (81x)Max./Min. sinnvolle Vergr. 354x/21x 354x/21x 354x/21x 480x/29xLichtsammelvermögen 459x relativ zum Auge 459x relativ zum Auge 459x relativ zum Auge 843x relativ zum AugeGesichtsfeld Standardokular 1,3° 0,83° 0,83° 0,64°Auflösung: Rayleigh 0,92 Bogensekunden 0,92 Bogensekunden 0,92 Bogensekunden 0,68 Bogensekunden Dawes 0,77 Bogensekunden 0,77 Bogensekunden 0,77 Bogensekunden 0,57 BogensekundenFangspiegel-Obstruktion 145 mm – 56 mm 69 mmDurchmesser, Fläche 29%, 8,5% –,– 37,3%, 13,9% 34%, 11%Computer-Handsteuerbox LCD, zwei Zeilen á 16 Zeichen LCD, zwei Zeilen á 16 Zeichen LCD, zwei Zeilen á 16 Zeichen LCD, zwei Zeilen á 16 Zeichen 19 Tasten mit LED-Beleuchtung 19 Tasten mit LED-Beleuchtung 19 Tasten mit LED-Beleuchtung 19 Tasten mit LED-BeleuchtungSoftwaregenauigkeit 24bit, 0,08" Kalkulation 24bit, 0,08" Kalkulation 24bit, 0,08" Kalkulation 24bit, 0,08" KalkulationSchnittstellen Handst.-Box RS-232 Com-Port RS-232 Com-Port RS-232 Com-Port RS-232 Com-PortMotor-Schnittstellen AUX, Autoguiding AUX, Autoguiding AUX, Autoguiding AUX, AutoguidingDatenbank 40 000 Objekte, 400 Plätze 40 000 Objekte, 400 Plätze 40 000 Objekte, 400 Plätze 40 000 Objekte, 400 Plätze für benutzerdefinierte Objekte, für benutzerdefinierte Objekte, für benutzerdefinierte Objekte, für benutzerdefinierte Objekte, Informationen zu 200 Objekten Informationen zu 200 Objekten Informationen zu 200 Objekten Informationen zu 200 ObjektenAusrichtverfahren Auto-, Quick, 2-Star-Align Auto-, Quick, 2-Star-Align Auto-, Quick, 2-Star-Align Auto-, Quick, 2-Star-AlignStromversorgung Autobatterie-Adapter Autobatterie-Adapter Autobatterie-Adapter Autobatterie-AdapterMontierung AS-GT, parallaktisch AS-GT, parallaktisch AS-GT, parallaktisch AS-GT, parallaktischMax. Schwenkgeschwindigkt. 3°/Sekunde 3°/Sekunde 3°/Sekunde 3°/SekundeNachführgeschwindigkeit siderisch, solar, lunar siderisch, solar, lunar siderisch, solar, lunar siderisch, solar, lunarNachführmodi parallaktisch Nord/Süd parallaktisch Nord/Süd parallaktisch Nord/Süd parallaktisch Nord/SüdStativ 2” Edelstahl 2” Edelstahl 2” Edelstahl 2” EdelstahlGegengewichte 3,5 kg, 2 kg, 5,5 kg 2x 5,5 kg 5,5 kg 5,5 kgTubuslänge 69 cm 128 cm 41 cm 43 cmTeleskopgewicht 24,5 kg 30,9 kg 23,6 kg 24,7 kg Der Newton-Reflektor sammelt Ein Sechs-Zoll-Refraktor war Das Sechs-Zoll-Schmidt-Casse- Das C8 ist seit Jahren ein bereits genug Licht für Deep- noch vor wenigen Jahren ein grain verbindet ausreichend beliebtes Amateur-Teleskop, Sky-Beobachtungen und hat echtes Sternwartengerät, mit Öffnung mit einer sehr kompak- da es Leistungs- und auch bei hoher Vergrößerung der AS-GT können Sie seine ten Bauweise – ideal, wenn Sie Transportfähigkeit perfekt mit- keinen Farbfehler. Mit f/5 kontrastreichen Bilder an mobil sein wollen. einander verbindet. Mit 20 cm sind kurze Belichtungszeiten jedem Ort genießen. Öffnung können Sie Kugelstern- möglich, und die kurze Brenn- haufen ebenso auflösen wie weite ermöglicht ein großes Details auf den Planeten jagen Gesichtsfeld. Durch das oder im Bild festhalten. geringe Gewicht bleiben üppige Reserven für Foto- zubehör

Advanced-Serie – Technische Daten

Page 51: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

49

ADVANCED MODELL C8-NGT C9,25-SGT C10-NGT C11-SGTBestell-Nummer 820084 820088x 820091 820092xOptische Konstruktion 8” (200 mm) Reflektor 9,25” (235 mm) Schmidt-Cas. 10” (254 mm) Reflektor 11” (279 mm) Schmidt-Cas.Brennweite 1000 mm 2350 mm 1200 mm 2800 mmÖffnungsverhältnis f/5 f/10 f/4,7 f/10 Vergütung bzw. Spiegel Aluminium StarBright XLT Aluminium StarBright XLTFASTAR-kompatibel nein nein nein neinSucher 9x50 6x30 9x50 9x50Zenitspiegel nein 1,25” nein 1,25”Okular 20 mm (50x) 25 mm (94x) 20 mm (60x) 40 mm (70x)Max./Min. sinnvolle Vergr. 480x/29x 555x/34x 600x/36x 660x/40xLichtsammelvermögen 843x relativ zum Auge 1127x relativ zum Auge 1316x relativ zum Auge 1593x relativ zum AugeGesichtsfeld Standardokular 1° 0,55° 0,83° 0,71°Auflösung: Rayleigh 0,69 Bogensekunden 0,59 Bogensekunden 0,54 Bogensekunden 0,50 Bogensekunden Dawes 0,58 Bogensekunden 0,49 Bogensekunden 0,46 Bogensekunden 0,42 BogensekundenFangspiegel-Obstruktion 56 mm 85 mm 58 mm 95 mmDurchmesser, Fläche 28%, 8% 36%, 13% 23%, 5% 34%, 12%Computer-Handsteuerbox LCD, zwei Zeilen á 16 Zeichen LCD, zwei Zeilen á 16 Zeichen LCD, zwei Zeilen á 16 Zeichen LCD, zwei Zeilen á 16 Zeichen 19 Tasten mit LED-Beleuchtung 19 Tasten mit LED-Beleuchtung 19 Tasten mit LED-Beleuchtung 19 Tasten mit LED-BeleuchtungSoftwaregenauigkeit 24bit, 0,08“ Kalkulation 24bit, 0,08“ Kalkulation 24bit, 0,08“ Kalkulation 24bit, 0,08“ KalkulationSchnittstellen Handst.-Box RS-232 Com-Port RS-232 Com-Port RS-232 Com-Port RS-232 Com-PortMotor-Schnittstellen AUX, Autoguiding AUX, Autoguiding AUX, Autoguiding AUX, AutoguidingDatenbank 40 000 Objekte, 400 Plätze für 40 000 Objekte, 400 Plätze 40 000 Objekte, 400 Plätze 40 000 Objekte, 400 Plätze für benutzerdefinierte Objekte, für benutzerdefinierte Objekte, für benutzerdefinierte Objekte, für benutzerdefinierte Objekte, Informationen zu 200 Objekten Informationen zu 200 Objekten Informationen zu 200 Objekten Informationen zu 200 ObjektenAusrichtverfahren Auto-, Quick, 2-Star-Align Auto-, Quick, 2-Star-Align Auto-, Quick, 2-Star-Align Auto-, Quick, 2-Star-AlignStromversorgung Autobatterie-Adapter Autobatterie-Adapter Autobatterie-Adapter Autobatterie-AdapterMontierung AS-GT, parallaktisch AS-GT, parallaktisch AS-GT, parallaktisch AS-GT, parallaktischMax. Schwenkgeschwindigkt. 3°/Sekunde 3°/Sekunde 3°/Sekunde 3°/SekundeNachführgeschwindigkeit siderisch, solar, lunar siderisch, solar, lunar siderisch, solar, lunar siderisch, solar, lunarNachführmodi parallaktisch Nord/Süd parallaktisch Nord/Süd parallaktisch Nord/Süd parallaktisch Nord/SüdStativ 2” Edelstahl 2” Edelstahl 2” Edelstahl 2” EdelstahlTubuslänge 94 cm 56 cm 114 cm 61 cmGegengewichte 2x 5,5 kg 2x 5,5 kg 3x 5,5 kg 3x 5,5 kgTeleskopgewicht 30,4 kg 33,1 kg 42,2 kg 41,3 kg Mit 1000 mm Brennweite Das C925 ist der Planeten- Der größte Newton ist vor allem Das C11 bietet maximale ermöglicht dieser Newton killer unter den Schmidt- für visuelle Deep-Sky-Beobach- Öffnung und ist dennoch noch große Gesichtsfelder, Cassegrain-Teleskopen. Es hat tungen geeignet: Mit großer gut transportabel. Da es so mit f/5 können Sie auch einen vergleichsweise langen Öffnung und kurzer Brennweite kompakt ist, bietet es Wind- ausgedehnte Objekte mit optischen Tubus und eine gibt es am Himmel fast keine böen trotz der riesigen kurzen Belichtungszeiten sehr scharfe Abbildung. Grenzen. lichtsammelnden Öffnung im Bild festhalten. kaum Angriffsfläche.

Advanced-Serie – Technische Daten

Irrtü

mer

, tec

hnisc

he Ä

nder

unge

n, M

odell

wech

sel e

tc. a

usdr

ückli

ch v

orbe

halte

n!

Page 52: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

CPC-GPS-MODELL CPC 800 CPC 91/4 CPC 1100Bestell-Nummer 821800x 821810x 821820xOptische Konstruktion Schmidt-Cassegrain Schmidt-Cassegrain Schmidt-CassegrainÖffnung 200 mm (8”) 235 mm (9.25”) 280 mm (11”)Brennweite 2032 mm f/10 2350 mm f/10 2800 mm f/10Öffnungsverhältnis f/10 f/10 f/10Vergütung StarBright-XLT-Vergütung StarBright-XLT-Vergütung StarBright-XLT-VergütungSucher 9x50 mit Schnellbefestigung 9x50 mit Schnellbefestigung 9x50 mit SchnellbefestigungTubusmaterial Aluminium Aluminium AluminiumZenitspiegel 1,25” 1,25” 1,25”Okular (Vergrößerung) 40 mm Plössl (51x) 40 mm Plössl (59x) 40 mm Plössl (70x)Höchste sinnvolle Vergrößerung 480x 555x 660xNiedrigste sinnvolle Vergrößerung 29x 34x 40xLichtsammelvermögen 843x relativ zum Auge 1127x relativ zum Auge 1593x relativ zum AugeGesichtsfeld mit Standardokular 0,8˚ 0,7˚ 0,6˚Auflösung nach Rayleigh 0,68 Winkelsekunden 0,59 Winkelsekunden 0,50 Winkelsekunden Dawes 0,57 Winkelsekunden 0,49 Winkelsekunden 0,42 WinkelsekundenGrenzgröße 14 mag 14,4 mag 14,7 magFangspiegelobstruktion 63,5 mm 85,1 mm 95,3 mmDurchmesser, Fläche 31%, 10% 36%, 13% 34%, 12%Software NexRemote Steuerungssoftware NexRemote Steuerungssoftware NexRemote Steuerungssoftware mit RS232-Kabel mit RS232-Kabel mit RS232-KabelTeleskopsteuersystem NexStar Computersteuerung NexStar Computersteuerung NexStar ComputersteuerungGPS eingebaut, mit 16 Kanälen eingebaut, mit 16 Kanälen eingebaut, mit 16 KanälenAusrichtverfahren SkyAlign, autom. 2-Stern-, 1-Stern-, SkyAlign, autom. 2-Stern-, 1-Stern-, SkyAlign, autom. 2-Stern-, 1-Stern-, parallaktische oder Sonnensystem- parallaktische oder Sonnensystem- parallaktische oder Sonnensystem- Ausrichtung Ausrichtung AusrichtungStromversorgung KFZ-Adapter KFZ-Adapter KFZ-AdapterComputer-Handsteuerbox LCD-Feld mit 2 Zeilen zu je 16 Zeichen; LCD-Feld mit 2 Zeilen zu je 16 Zeichen; LCD-Feld mit 2 Zeilen zu je 16 Zeichen; 19 von LEDs hinterleuchtete Tasten 19 von LEDs hinterleuchtete Tasten 19 von LEDs hinterleuchtete Tasten Schnittstellen der Handsteuerbox RS-232-Schnittstelle RS-232-Schnittstelle RS-232-SchnittstelleAntriebsbasisanschlüsse Aux, Autoguider Aux, Autoguider Aux, AutoguiderDatenbank über 40 000 Objekte über 40 000 Objekte über 40 000 ObjekteSoftwaregenauigkeit 24 bit, 0,08 Winkelsekunden 24 bit, 0,08 Winkelsekunden 24 bit, 0,08 Winkelsekunden Rechengenauigkeit Rechengenauigkeit RechengenauigkeitMontierung 2-Arm-Gabelmontierung 2-Arm-Gabelmontierung 2-Arm-GabelmontierungGabel 2-Arm-Gabel aus Aluminiumguss mit 2-Arm-Gabel aus Aluminiumguss mit 2-Arm-Gabel aus Aluminiumguss mit abnehmbarer Handsteuerungsablage abnehmbarer Handsteuerungsablage abnehmbarer HandsteuerungsablageSchneckengetriebe 5,625“-Zahnrad aus gehärtetem 5,625“-Zahnrad aus gehärtetem 5,625“-Zahnrad aus gehärtetem Aluminium, 180 Zähne, Messingschnecke Aluminium,180 Zähne, Messingschnecke Aluminium,180 Zähne, MessingschneckeKorrektur des periodischen Fehlers permanent programmierbar permanent programmierbar permanent programmierbar Motor Gleichstrommotoren mit Encoder Gleichstrommotoren mit Encoder Gleichstrommotoren mit Encoder für beide Achsen für beide Achsen für beide AchsenAuflösung 0,1406 Winkelsekunden 0,1406 Winkelsekunden 0,1406 WinkelsekundenSchwenkgeschwindigkeiten 9 Geschwindigkeiten: 3˚/s, 2˚/s, 0,5˚/s, 9 Geschwindigkeiten: 3˚/s, 2˚/s, 0,5˚/s, 9 Geschwindigkeiten: 3˚/s, 2˚/s, 0,5˚/s, 64x, 16x, 8x, 4x, 1x, 0,5x 64x, 16x, 8x, 4x, 1x, 0,5x 64x, 16x, 8x, 4x, 1x, 0,5xNachführgeschwindigkeiten siderisch, solar und lunar siderisch, solar und lunar siderisch, solar und lunar Nachführmodi in Höhe und Azimut in Höhe und Azimut in Höhe und Azimut parallaktisch Nord / Süd parallaktisch Nord / Süd parallaktisch Nord / SüdStativ (rostfrei) stark belastbares Stahlrohr stark belastbares Stahlrohr stark belastbares Stahlrohr höhenverstellbar höhenverstellbar höhenverstellbarZubehörablage Beinstreben mit Okularhalterung Beinstreben mit Okularhalterung Beinstreben mit OkularhalterungLänge des optischen Tubus 43 cm 56 cm 58 cmTeleskopgewicht inkl. Montierung 19,1 kg 26,3 kg 29,5 kgStativgewicht 12,3 kg 12,3 kg 12,3 kg Die drei CPC-Modelle sind ultra-transportabel und in Minutenschnelle einsatzbereit. Jedes Teleskop kann von einer Person alleine aufgebaut werden, mit dem optionalen HyperStar-System ist qualitativ hochwertige Astrofotografie möglich.

50 CPC GPS – Technische Daten

Page 53: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

51CGEM – Technische Daten

Irrtü

mer

, tec

hnisc

he Ä

nder

unge

n, M

odell

wech

sel e

tc. a

usdr

ückli

ch v

orbe

halte

n!

CGEM MODELL CGEM 800 CGEM 925 CGEM 1100 Bestell-Nummer 823080 823090 823110Optische Konstruktion 8“ Schmidt-Cassegrain 9,25“ Schmidt-Cassegrain 11“ Schmidt-CassegrainÖffnung 200 mm 235 mm 280 mmBrennweite 2032 mm 2350mm 2800mm Öffnungsverhältnis f/10 f/10 f/10Vergütung StarBright XLT StarBright XLT StarBright XLTSucher 6x30 6x30 9x50Tubusmaterial Aluminium Aluminium AluminiumZenitspiegel 1,25” 1,25” 1,25”Okular 25 mm (81x) 25 mm (94x) 40 mm (70x)Höchste sinnvolle Vergrößerung 480x 555x 661xNiedrigste sinnvolle Vergrößerung 29x 33,5x 40xLichtsammelvermögen 843x relativ zum Auge 1127x relativ zum Auge 1600x relativ zum AugeGesichtsfeld mit Standardokular 0,62° 0,53° 0,71°Auflösung: Rayleigh 0,69 Bogensekunden 0,59 Bogensekunden 0,50 Bogensekunden Dawes 0,57 Bogensekunden 0,49 Bogensekunden 0,41 BogensekundenGrenzgröße 14mag 14,4mag 14,7magFangspiegel-Obstruktion 2,7“ 3,35“ 3,75“Durchmesser, Fläche 33,8%, 11,4% 36%, 13% 34%, 12%Software NexRemote-Steuersoftware NexRemote-Steuersoftware NexRemote-Steuersoftware mit RS232-Kabel mit RS232-Kabel mit RS232-KabelGPS-kompatibel SkySync (optional) SkySync (optional) SkySync (optional)Ausrichtverfahren 1-, 2-Star-Align, Sonnensystem, 1-, 2-Star-Align, Sonnensystem, 1-, 2-Star-Align, Sonnensystem, Last Alignment, Quick Align Last Alignment, Quick Align Last Alignment, Quick AlignStromversorgung Autobatterie-Adapter Autobatterie-Adapter Autobatterie-AdapterComputer-Handsteuerbox LCD mit zwei Zeilen á 16 Zeichen LCD mit zwei Zeilen á 16 Zeichen LCD mit zwei Zeilen á 16 Zeichen 19 Tasten mit LED-Beleuchtung 19 Tasten mit LED-Beleuchtung 19 Tasten mit LED-BeleuchtungSchnittstellen der Handsteuerbox RS-232 Com-Port RS-232 Com-Port RS-232 Com-PortDatenbank 40 000 Objekte, 100 Speicher- 40 000 Objekte, 100 Speicher- 40 000 Objekte, 100 Speicher- plätze für benutzerdefinierte plätze für benutzerdefinierte plätze für benutzerdefinierte Objekte, weitere Informationen Objekte, weitere Informationen Objekte, weitere Informationen zu 200 Objekten zu 200 Objekten zu 200 ObjektenSoftware-Genauigkeit 24bit, 0,08 Bogensekunden 24bit, 0,08 Bogensekunden 24bit, 0,08 Bogensekunden Rechengenauigkeit Rechengenauigkeit RechengenauigkeitMontierung parallaktisch, computerisiert parallaktisch, computerisiert parallaktisch, computerisiertMotoren Präzisions-DC-Servomotoren mit Präzisions-DC-Servomotoren mit Präzisions-DC-Servomotoren mit Encodern, an beiden Achsen Encodern, an beiden Achsen Encodern, an beiden AchsenGetriebe Stahl-Schneckenwelle und Stahl-Schneckenwelle und Stahl-Schneckenwelle und Messingschneckenrad mit 90 mm Messingschneckenrad mit 90 mm Messingschneckenrad mit 90 mm Basisdurchmesser Basisdurchmesser BasisdurchmesserSchwenkgeschwindigkeit Neun Geschwindigkeiten: Neun Geschwindigkeiten: Neun Geschwindigkeiten: 5°/s, 2°/s, 1°/s, 5°/s, 2°/s, 1°/s, 5°/s, 2°/s, 1°/s, 64x, 16x, 8x, 4x, 1x, 0,5x 64x, 16x, 8x, 4x, 1x, 0,5x 64x, 16x, 8x, 4x, 1x, 0,5x Nachführgeschwindigkeit siderisch, solar, lunar siderisch, solar, lunar siderisch, solar, lunar Nachführmodi parallaktisch Nord/Süd parallaktisch Nord/Süd parallaktisch Nord/SüdStativ Stahl, höhenverstellbar Stahl, höhenverstellbar Stahl, höhenverstellbarTubus-Länge 43 cm 56 cm 61 cmTeleskop-Gewicht 39,9 kg 51,3 kg 54,4 kg Die CGEM-Montierung ist eine stabile und dennoch transportable Montierung, mit der Astrofotografie wie auch visuelle Beobachtungen Spaß machen. Für alle Modelle ist die Umrüstung auf HyperStar möglich. Das CGEM 800 hat dann noch 406 mm Brennweite (f/2), das CGEM 925 540 mm Brennweite (f/2,3) und das CGEM 1100 noch 560 mm Brennweite (f/2). Mit dem HyperStar-Optikvorsatz wird jedes Schmidt-Cassegrain zu einem Teleobjektiv mit riesenhafter Öffnung und perfekter Abbildung bis in die Bildecken.

Page 54: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

52

CGE PRO MODELL CGE PRO 925 CGE PRO 1100 CGE PRO 1400 CGE PRO 1400 FASTAR

Bestell-Nummer 820136 820137 820138 820139Optische Konstruktion 9,25“ Schmidt-Cassegrain 11“ Schmidt-Cassegrain 14“ Schmidt-Cassegrain 14“ Schmidt-CassegrainÖffnung 200 mm 235 mm 280 mm 356 mmBrennweite 2350mm 2800mm 3910 mm 3910 mm Öffnungsverhältnis f/10 f/10 f/11 f/11Vergütung StarBright XLT StarBright XLT StarBright XLT StarBright XLTFastar kompatibel nein nein nein jaTubusmaterial Aluminium Aluminium Aluminium AluminiumSucher 6x30 9x50 9x50 9x50Zenitspiegel 1,25” 1,25” 2” mit 1,25”-Adapter 2” mit 1,25”-AdapterOkular 25 mm – 1,25” (94x) 40 mm – 1,25” (70x) 40 mm – 1,25” (98x) 40 mm – 1,25” (98x)Höchste sinnvolle Vergr. 555x 660x 840x 840xNiedrigste sinnvolle Vergr. 34x 40x 51x 51xLichtsammelvermögen 1127x relativ zum Auge 1593x relativ zum Auge 2581x relativ zum Auge 2581x relativ zum AugeGesichtsfeld mit 0,53° 0,71° 0,51° 0,51°StandardokularAuflösung: Rayleigh 0,59 Bogensekunden 0,50 Bogensekunden 0,39 Bogensekunden 0,39 Bogensekunden Dawes 0,49 Bogensekunden 0,42 Bogensekunden 0,33 Bogensekunden 0,33 BogensekundenFangspiegel-Obstruktion 3,35“ 3,75“ 4,5“ 4,5“Durchmesser, Fläche 36%, 13% 34%, 12% 32%, 10% 32%, 10%Software NexRemote-Steuersoftware NexRemote-Steuersoftware NexRemote-Steuersoftware NexRemote-Steuersoftware mit RS232-Kabel mit RS232-Kabel mit RS232-Kabel mit RS232-KabelGPS-kompatibel SkySync SkySync SkySync SkySyncAusrichtverfahren 1-, 2-Star-Align, Sonnensystem, 1-, 2-Star-Align, Sonnensystem, 1-, 2-Star-Align, Sonnensystem, 1-, 2-Star-Align, Sonnensystem, Last Alignment, Quick Align Last Alignment, Quick Align Last Alignment, Quick Align Last Alignment, Quick AlignStromversorgung Autobatterie-Adapter Autobatterie-Adapter Autobatterie-Adapter Autobatterie-AdapterErforderl. Stromversorg. 12V Gleichspannung, 2,5A 12V Gleichspannung, 2,5A 12V Gleichspannung, 2,5A 12V Gleichspannung, 2,5AComputer-Handsteuerbox LCD mit zwei Zeilen á 16 Zeichen LCD mit zwei Zeilen á 16 Zeichen LCD mit zwei Zeilen á 16 Zeichen LCD mit zwei Zeilen á 16 Zeichen 19 Tasten mit LED-Beleuchtung 19 Tasten mit LED-Beleuchtung 19 Tasten mit LED-Beleuchtung 19 Tasten mit LED-BeleuchtungDatenbank 40 000 Objekte, 100 Speicher- 40 000 Objekte, 100 Speicher- 40 000 Objekte, 100 Speicher- 40 000 Objekte, 100 Speicher- plätze für benutzerdefinierte plätze für benutzerdefinierte plätze für benutzerdefinierte plätze für benutzerdefinierte Objekte, weitere Informationen Objekte, weitere Informationen Objekte, weitere Informationen Objekte, weitere Informationen zu 200 Objekten zu 200 Objekten zu 200 Objekten zu 200 ObjektenInterne Uhr ja ja ja jaMontierung CGE Pro comput. parallaktisch CGE Pro comput. parallaktisch CGE Pro comput. parallaktisch CGE Pro comput. parallaktischunterstützter 10-65° 10-65° 10-65° 10-65°BreitengradbereichSchwenkgeschwindigkeit Neun Geschwindigkeiten: Neun Geschwindigkeiten: Neun Geschwindigkeiten: Neun Geschwindigkeiten: 5,5°/s, 2°/s, 0,5°/s, 5,5°/s, 2°/s, 0,5°/s, 5,5°/s, 2°/s, 0,5°/s, 5,5°/s, 2°/s, 0,5°/s, 64x, 16x, 8x, 4x, 1x, 0,5x 64x, 16x, 8x, 4x, 1x, 0,5x 64x, 16x, 8x, 4x, 1x, 0,5x 64x, 16x, 8x, 4x, 1x, 0,5xNachführgeschwindigkeit siderisch, solar, lunar siderisch, solar, lunar siderisch, solar, lunar siderisch, solar, lunarNachführmodi parallaktisch Nord/Süd parallaktisch Nord/Süd parallaktisch Nord/Süd parallaktisch Nord/SüdStativ Stahl, höhenverstellbar Stahl, höhenverstellbar Stahl, höhenverstellbar Stahl, höhenverstellbarTubus-Gewicht 9 kg 12,5 kg 20,4 kg 20,4 kg Die Teleskope der CGE-Pro-Serie können mobil eingesetzt werden, sind aber für den stationären Einsatz in einer Sternwarte prädestiniert. Die drei Modelle CGE Pro 925, 1100 und 1400 können mit der HyperStar-Optik als Astrografen eingesetzt werden und haben dann 540 mm Brennweite (f/2,3 – CGE Pro 925), 560 mm Brennweite (f/2 – CGE Pro 1100) bzw. 675 mm Brennweite (F/1,9 – CGE Pro 1400). Alle CGE-Pro-Optiken sind bereits für den Einbau der optionalen HyperStar-Optik vorbereitet.

CGE Pro – Technische Daten

Page 55: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

53Edge-HD – Technische Daten

Irrtü

mer

, tec

hnisc

he Ä

nder

unge

n, M

odell

wech

sel e

tc. a

usdr

ückli

ch v

orbe

halte

n!

EDGE-HD-MODELL CGEM 800HD CGEM / CGE PRO 925 CGEM / CGE PRO 1100 CGE PRO 1400Bestell-Nummer 823205X 823210X / 820146X 823215X / 820147X 820148XOptische Konstruktion 8” Edge HD 9,25” Edge HD 11” Edge HD 14” Edge HDÖffnung 200 mm 235 mm 280 mm 356 mmBrennweite 2032 2350mm 2800mm 3910 mm Öffnungsverhältnis f/10 f/10 f/10 f/11Vergütung StarBright XLT StarBright XLT StarBright XLT StarBright XLTFastar kompatibel ja ja ja jaTubusmaterial Aluminium Aluminium Aluminium AluminiumSucher 9x50 9x50 9x50 9x50Zenitspiegel 1,25” 2” 2” 2” mit 1,25”-AdapterOkular 25 mm – 1,25” (81x) 23 mm – 2” (102x) 23 mm – 2” (122x) 23 mm – 2” (170x)Höchste sinnvolle Vergr. 480x 555x 660x 840xNiedrigste sinnvolle Vergr. 29x 34x 40x 51xLichtsammelvermögen 843x relativ zum Auge 1127x relativ zum Auge 1593x relativ zum Auge 2581x relativ zum AugeGesichtsfeld (Standardokular) 0,84° 0,53° 0,67° 0,48°Auflösung: Rayleigh 0,69 Bogensekunden 0,59 Bogensekunden 0,50 Bogensekunden 0,39 Bogensekunden Dawes 0,57 Bogensekunden 0,49 Bogensekunden 0,41 Bogensekunden 0,33 BogensekundenFangspiegel-Obstruktion 2,7“ 3,35“ 3,75“ 4,5“Durchmesser, Fläche 33,8%, 11,4% 36%, 13% 34%, 12% 32%, 10%Montierung CGEM* CGEM* / CGE Pro* CGEM* / CGE Pro* CGE Pro*Gesamtgewicht 39,9 kg 51,3 kg / 89,8 kg 54,4 kg / 92,8 kg 110,8kg Die neuen Edge-HD-Optiken bieten ein randscharfes, ebenes Bildfeld. Damit sind sie ideal für die Astrofotografie geeignet. Aber auch bei visueller Beobachtung ist die Bildqualität am Gesichtsfeldrand noch besser als bei normalen Schmidt-Cassegrains.

*) die Daten der Montierung finden Sie bei den jeweiligen Schmidt-Cassegrain-Kombinationen

EDGE-HD UND KLASSISCHE SCHMIDT-CASSEGRAINS IM VERGLEICH

Viele optische Systeme werden als “Astrographen” propagiert; sie produzieren die begehrte “pinpoint” Sternabbildung jedoch entlang einer gekrümmten Bildebene. Auf Aufnahmen mit modernen CCD Kameras ist die Folge eine auffällige Bildfeldwölbung die zum Bildfeldrand hin zunimmt und umso stärker wird, je größer der Chip ist; d.h. die Sterne bleiben zwar rund, werden aber zum Rand hin in kleine Ringlein (“donuts”) aufgebläht.

Bei den CELESTRON Edge HD Teleskopen wird neben der Koma auch diese Bildfeldwölbung bis zum Rand hin auskorrigiert so dass selbst Aufnahmen mit großen CCD-Chips völlig scharf sind, mit gleichförmig grosser Sternabbildung über den ganzen Chip – bis hin in die Ecken des Bildfeldes.

Page 56: Celestron Teleskope 2011 - nimax-gmbh.de · Celestron war damit weltweit die erste Firma, die Teleskope in für professionelle Observatorien geeigneter Größe in Serie fertigen konnte.

Besuchen Sie uns auf

www.celestron-deutschland.defür weitere Informationen

ÜBER CELESTRONSeit über fünf Jahrzehnten ist Celestron einer der weltweit größten und bekanntesten Hersteller von Teleskop-Optiken, Montierungen und Zubehör für die Amateur-Astronomie. Mit der Entwicklung der „Schmidt-Cassegrain” Teleskop-Bauart und deren Massenfertigung wurden Fernrohre mit großer Öffnung und gleichzeitig kompakter Bauweise für jedermann zugänglich. Celestrons Einführung der Compustar-Computersteuerung für Teleskope Anfang der neunziger Jahre machte die Technik der computergestützten Positionierung erstmals für Amateure zugänglich. Mit den neuen SkyProdigy-Teleskopen wurde die Technik perfektioniert: Sie müssen das Teleskop nur noch aufstellen und einschalten, alles andere geschieht automatisch.Diese Ideen und viele weitere Innovationen ermöglichen es unzähligen Hobby-Astronomen, erstklassige Astrofotos zu erstellen, die mit den Ergebnissen großer Observatorien keinen Vergleich mehr scheuen müssen. Selbst im professionellen Bereich finden Teleskope von Celestron inzwischen ihre Anwendung, z.B. auf Raumflügen und Forschungsflugzeugen der NASA. Celestron hat als US-amerikanisches Unternehmen Produktionsstätten und Verwaltung in Torrance / Kalifornien und vertreibt seine Produkte über ein weltweites Händlernetz.