Chronische lymphatische Leukämie: Stammzelltransplantation · 2 Substanz-klassen (**) normal oder...
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Universitätsklinikum Heidelberg | Stammzelltransplantation und CAR-T-Zellen bei CLL | 16.02.2020 | Prof. Dr. Peter Dreger
Chronische lymphatische Leukämie:
Stammzelltransplantation und CAR-T-Zellen
Prof. Dr. Peter Dreger
Klinik Innere Medizin V
Universitätsklinikum Heidelberg
Wie funktioniert die Stammzelltransplantation?
CLL-Zelle
Normale weiße Blutkörperchen
Chemotherapie
(Bendamustin, FC)
CLL-Zelle
Normale weiße Blutkörperchen
Chemotherapie
(Bendamustin, FC)
CLL-Zelle
Normale weiße Blutkörperchen
Antikörper
(Rituximab,
Obinutuzumab)
CLL-Zelle
Normale weiße Blutkörperchen
Antikörper
(Rituximab,
Obinutuzumab)
CLL-Zelle
Normale weiße Blutkörperchen
Ibrutinib,
Venetoclax
CLL-Zelle
Normale weiße Blutkörperchen
Ibrutinib,
Venetoclax
CLL-Zelle
Normale weiße Blutkörperchen
Übertragung gesunder
Stamm- und Immunzellen
(Stammzelltransplantation)
CLL-Zelle
Normale weiße Blutkörperchen
Stammzelltransplantation:
Gesunde Stamm- und
Immunzellen verdrängen
die alten und kranken
Zellen (CLL)
Universitätsklinikum Heidelberg | Stammzelltransplantation und CAR-T-Zellen bei CLL | 16.02.2020 | Prof. Dr. Peter Dreger
Knochenmarksaplasie
Hochdosistherapie +Immunsuppression
Leukapherese (1-3x)
Neupogen, Granocyte
SZ-Übertragung
Erholung der Blutbildung nach 2-3 Wochen
Tieffrieren -196°C
Patient Spender
4 Tage
Prinzip der allogenen Stammzelltransplantation
Vollständige Verdrängung der Patienten-
blutbildung erst nach 3-4 Monaten
• Spender-Immunzellen
erkennen Empfänger-
spezifische
Fremdstrukturen auf
Tumorzellen…
• …und töten sie ab.
Unspezifische Immuntherapie mittels allogener
Stammzelltransplantation T-Zelle
T-Zell-Rezeptor
Fremdstruktur
Tumorzelle
T-Zelle
Normale weiße Blutkörperchen
(vom Spender)
Übrig bleiben
gesunde
Spenderzellen
Update Lymphoma
nur bei Hochrisiko-CLL vorteilhaft!
Die alloSZT kann die CLL heilen, aber
• Man braucht einen passenden Spender
• Funktioniert nur bei geringer Tumormasse
• Immunreaktion auch gegen gesunde Gewebe: Lebensbedrohliche Komplikationen der SZT!
• Schlechte Ergebnisse bei Patienten >65
CLL: Wer kann von einer Stammzelltransplantation profitieren?
Universitätsklinikum Heidelberg | Stammzelltransplantation und CAR-T-Zellen bei CLL | 16.02.2020 | Prof. Dr. Peter Dreger
Unwirksamkeit von
Genetisches Risiko (*)
Transplantation kann bei jüngeren Patienten (≤ 65) erwogen werden
Chemo oder Ibrutinib
hoch nur unter bestimmten Voraussetzungen
2 Substanz-klassen (**)
normal oder hoch immer
(*) Del17p/TP53mut
(**) Substanzklassen: Chemo, Ibrutinib, Venetoclax
0 6 12 18 24 30 36 42 48 540
25
50
75
100
2y 78% (59-100)
MRD- negativ
Monate nach alloSZT
% k
ran
kh
eit
sfr
ei le
be
nd
Krankheitsfreiheit nach alloSZT (HD) (19 Patienten)
HR CLL transplant algorithim feasibility | Presentation at the DGHO Annual Meeting | Vienna, September 30 | Dr. Almuth Hoffmann
5000
750
50
CLL: Wie häufig wird eine Stammzelltransplantation benötigt?
Pro Jahr in
Deutschland:
Neuerkrankungen
Therapiebedarf
Transplantation
Universitätsklinikum Heidelberg | Stammzelltransplantation und CAR-T-Zellen bei CLL | 16.02.2020 | Prof. Dr. Peter Dreger
Wie funktionieren CAR-T-Zellen?
• Patienten-eigene T-Zellen
werden mit “Kill-Rezeptor”
gegen Tumor-spezifische
Oberflächenstrukturen
ausgestattet...
• …und eliminieren die
Tumorzellen gezielt.
Spezifische Immuntherapie mit chimären Antigen-
Rezeptor modifizierten T-Zellen (CARTs)
Lentiviral vector
T-Zelle
CD19
Native TCR
Tumorzelle
CAR-T-Zelle
Tote Tumorzelle
Anti-CD19 CAR-Konstrukt
Ablauf der CART-Therapie
ML Schubert & M Schmitt Hum Gene Ther 2016
Universitätsklinikum Heidelberg | Stammzelltransplantation und CAR-T-Zellen bei CLL | 16.02.2020 | Prof. Dr. Peter Dreger
Effekt von CAR-T-Zellen auf Lymphknoten
Tag -2 vor CAR-T Tag +185 nachr CAR-T
Update Lymphoma
Leider
• ist die CAR-T-Zelltherapie bei CLL noch nicht ausgereift
• und derzeit nur in Studien verfügbar.
Vielen Dank !