Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

92
FIFA Fussball-WM Südafrika Spielplan · Gruppen · Stadien Pink Funhouse Summer Carnival 2010 KISS „Sonic Boom Over Europe“-Show 2010! Live-Interview mit den Scorpions Beach - Bars in der Metropolregion Rhein Neckar Newface Chris aus Mannheim Konzert, Event & Kultur Ausgabe: Juni 2010 www. city guide-rhein-neckar.de by 2 media marketing Cityguide

description

Willkommen auf der Webseite Cityguide-Rhein-Neckar.de, der Seite für Events und Neuigkeiten aus der Metropolregion Rhein-Neckar.

Transcript of Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

Page 1: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

FIFA Fussball-WM SüdafrikaSpielplan · Gruppen · Stadien

PinkFunhouse Summer Carnival 2010

KISS„Sonic Boom Over Europe“-Show 2010!

Live-Interviewmit den Scorpions

Beach - Barsin der Metropolregion Rhein Neckar

NewfaceChris aus Mannheim

Konzert, Event & Kultur Ausgabe: Juni 2010 www.cityguide-rhein-neckar.de

by 2media marketingCityguide

Page 2: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010
Page 3: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

Liebe Leserin, lieber Leser,

Auch in dieser Ausgabe möchten wir euch wieder über ausgewählte Informati-onen und Hintergrundberichte über The-men und Acts, Film und Shows sowie Interviews in und um die Rhein-Neckar Metropolregion informieren.

Dieses mal wird wie gewohnt wieder über Shows und Stars berichtet, u.a. PUR, Pink – Funhouse Summer Carnival 2010, KISS – „Sonic Boom Over Europe“ Show 2010.

AC/DC, die legendäre Rockband wird auch 2010 wieder in Deutschland auf Tour sein, da die Rockband 2009 mehr als 450.000 Fans begeisterte.

Deutschlands Fußballfans werden in der Juni-Ausgabe des Cityguide alles über die afrikanischen Stadien erfahren. Die Kapazitäten, die Baumaßnahmen der Stadien, die extra für die WM 2010 um-gebaut oder neugebaut worden sind.

Auch der Spielplan für die WM Spiele fehlt nicht, der ab Seite 18 zu finden ist. Jeder Fan der einen Cityguide in der Hand hat, hat die Möglichkeit, Tipps oder Quoten einzutragen sowie Spielpaarun-gen und Siege zu notieren.

Seit live am 13. Juni bei der legendären Rockband AC/DC in Stuttgart auf den Canstatter-Wasen dabei.

Tickets unter:

www.cityguide-rhein-neckar.de

Euer Cityguide Team

Editorial 03

www.cityguide-rhein-neckar.de

w

www.stadtsafari.comSegway-Touren – jetzt buchen unter

Lust auf neue

Perspektiven? Stadt-

Page 4: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

04 Inhalt

www.cityguide-rhein-neckar.de

Splice Seite57

Summer of 48 Seite64

Pierre Franckh Seite48

Fifa WM Special Seite16

Events:Rheinland-Pfalz-Tag 2010Seite 06 - 07PUR OPEN-AIR-TOUR 2010“Seite 08 - 09Pink - Funhouse Summer Carnival 2010Seite 10 - 11KISS - „Sonic Boom Over Europe“-Show 2010! Seite 12 - 13AC/DC - 13. Juni - Cannstatter WasenSeite 14 - 15

FIFA WM Special:Seite 16 - 21

City and Life:Newface Chris aus MannheimSeite 22 - 25Beach - Bars in der MetropolregionSeite 26 - 28

Interview:Scorpions Seite 30 - 31Frau Eva Schumacher-Wulf Seite 32 - 33

Regionaltermine:Seite 34 - 45

Lesestoff:Seite 48 - 50

CD-Kritik:Seite 52 - 53

Kino:Seite 54 - 61

Lifestyle:Harley Davidson, Porsche Boxster Spyder, Saab 9-3 Cabriolet 1.8t BioPowerSeite 62 - 73

Wellness & Fitness:Medical BeautySeite 74 - 77

Kalender:Seite 78 - 89

Page 5: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

Rheinland-Pfalz-Tag 2010 - D

rei Tage Neustadt purM

usik und Action für die ganze Fam

ilie Seite06

www.cityguide-rhein-neckar.de

Page 6: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Das RPR1. Programm: Am Freitag, den 11. Juni, startet RPR1. in den Rheinland-Pfalz-Tag ab 14 Uhr mit der Live-Sendung "RPR1.Lars-mittag" von Lars-Christian Karde und Tillmann Uhrmacher, die ab 18 Uhr zur offiziellen Eröff-nung des Rheinland-Pfalz-Tags 2010 Minister-präsident Kurt Beck und den Oberbürgermeister der Stadt Neustadt, Hans Georg Löffler, begrü-ßen. Dann werden die Bands Grand-Malör, Un-dercover und Soulfamily sowie Glashaus und Christina Stürmer die Besucher bis zum späten Abend begeistern. Am Samstag, den 12. Juni, startet Kult-Moderator Tillmann Uhrmacher mit der "Tillmann Uhrmacher Show" bereits um 9 Uhr durch und begrüßt Persönlichkeiten aus Show und Politik. Das musikalische Bühnen-programm beginnt ab 16.30 Uhr. Das RPR1.Morningshow-Duo Kunze&Nadja begrüßt the softeggs, gentleben, Orange 4, Brass Machine und Frauenschwarm Roger Cicero mit seiner BigBand. Am Sonntagmorgen geht es mit der Band "Habachtaler" bereits ab 11 Uhr los, um die Besucher bereits vor dem Festumzug in Stimmung zu bringen. Ab 17 Uhr werden das Halbfinale und das Finale des rheinland-pfälzi-schen Städtewettkampfs "RPR1.Bürgermeister-schaft" ausgetragen. Danach lädt der Sender zum gemeinsamen Fußballschauen ein und schenkt den Rheinland-Pfälzern ein Erlebnis-Viewing zum ersten Spiel der deutschen Elf bei der Fußball WM in Südafrika. Vor dem Anpfiff stimmt die Band Revolverheld alle Fans auf ein hoffentlich wiederkehrendes Sommermärchen ein.

Das bigFM Programm: Am Freitag startet bigFM sein Programm ab 18 Uhr mit den Auf-tritten zweier Nachwuchsbands. Diese werden in einem Musik-Voting von der Online Commu-nity bestimmt. Ab 21.30 Uhr wird "Blood Sugar Sex Magic", Deutschlands angesagteste "Red Hot Chili Peppers" Cover Band, die Menge begeistern. Den Abschluss des ersten Tages bildet der Shooting-Star "Stromae", bekannt durch den Ohrwurm "Alors On Danse". Sein Song ist die erste französischsprachige Sin-gle, die es nach über zwanzig Jahren wieder

06 EventsRheinland-Pfalz-Tag 2010 Drei Tage Neustadt pur

Musik und Action für die ganze Familiean die Spitze der deutschen Charts geschafft hat. Dieses Kunststück gelang zuletzt France Gall mit ihrem Hit "Ella elle l'a" im Jahr 1988. Am Samstag legt bigFM bereits ab 13.30 Uhr los. Bis 16 Uhr wird die Neustädter Innenstadt mit "Urban Beats" beschallt, um eine optimale Basis für drei Nachwuchsbands zu legen. Ab 19 Uhr schließt nahtlos die Performance von "THE ROCK CLUB", der Session Band aus Heidel-berg, an. Danach sind "Auletta", eine durch die bigTALENT-Stage bekannt gewordene Indie-Rock Band aus Mainz, an der Reihe, bis mit "Culcha Candela" der Haupt-Act des Abends auf die Bühne tritt. Abgerundet wird das Festi-val durch frische Beats und Mixes während des traditionellen Festumzuges am Sonntagmittag.Wer lieber pure Beats vom Plattenteller vor-zieht, ist bei bigFM an beiden Tagen ebenfalls gut aufgehoben. Die Rheinland-Pfalz-Tag After-show Parties finden jeweils ab 22 Uhr mit be-kannten bigFM-DJs in der TSG Halle statt.

Das Rockland Radio Programm: Der Freitag startet familienfreundlich mit der "Peter Maffay Fake Band", die alle Hits des Deutschrockers drauf hat. In den Umbaupausen unterhält Rockland Moderatorin Alexandra Philipps das Publikum mit interessanten Gästen aus ganz Rheinland-Pfalz. Am Freitagnachmittag wird die Kinderkrebshilfe Mainz eine Benefiz-CD vorstel-len und das Thema genauer behandeln. Die Florettfechterin Melanie Wolgast ist am Samstagnachmittag zu Gast bei Alexand-ra Philipps. Auf der Rocklandbühne wird die Olympiateilnehmerin von 2008 live ein kleines Turnier mit Fechtern der Sportfördergruppe der Bundeswehr austragen. Anschließend werden Melanie Wolgast und ihre Fechtgruppe den Zuschauern in einer persönlichen Autogramm-stunde zur Verfügung stehen. Abends ist Abro-cken angesagt, wenn Fishermen's Friend, Me-takilla und Sin City ihre Zuschauer mit auf den "Highway to Hell" nehmen. Mit einem zünftigen Weißwurst-Frühstück startet der Sonntagmor-gen, der musikalisch von Bigband-Tönen des Heeresmusikkorps 300 der Bundeswehr beglei-tet wird.

Page 7: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

Event 07

www.cityguide-rhein-neckar.de

RPR1.Bühne

Freitag, 11. JuniChristina Stürmer, Glashaus,Grand Maloer, The SoulfamilyUndercover - Mission to Rock

Samstag, 12. JuniBrass Machine, gentle Ben,

Orange 4, Roger Cicero, The Softeggs

Sonntag, 13. JuniHabachtaler, Revolverheld

bigTALENT-Stage

Freitag, 11. JuniSTROMAE

Samstag, 12. JuniCulcha Candela

Rockland Bühne

Freitag, 11. JuniElliot, Korrekt, Peter Maffay Fake Band

Samstag, 12. JuniFisherman's Friends, Metakilla,Sin City

Sonntag, 13. JuniHeeresmusikkorps 300 Koblenz

Jan Slam, MeiersMen, The Brights

Page 8: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

Nach dem fulminanten Erfolg des aktuellen Albums „Wünsche“ und der Hallentour 2009 hat PUR für den Sommer nun auch Open Air Konzerte zugesagt. Die großen Hallen sind oft bereits Wochen vor den Konzerten von PUR ausverkauft. Keine Frage – 2009 war das Jahr von PUR. Ihr aktuelles Album „Wünsche“ stieg gleich auf Platz 1 der Media Control Charts ein. Selten noch haben die Medien ähnlich euphorisch über PUR berichtet wie diesmal („Bild am Sonntag“ 3-seitige Story, „Bild“ Gewinner des Tages, „Bunte“, „Frankfurter Rundschau“, „Berliner Zeitung“, ARD, ZDF, SAT1, und...und...und.

Foto

graf

: Ben

Wol

f · C

opyr

ight

: EM

I Mus

ic G

erm

any

08 Events

www.cityguide-rhein-neckar.de

Page 9: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

Event 09

www.cityguide-rhein-neckar.de

Sensationeller Tourneeauftakt am 02.06.2010 in Ladenburg

„PUR

OPEN

-AIR

-TOU

R 2010“

Nach den VVK-Erfolgen der letztjährigen Hallentour haben sich Hartmut Engler und seine Hallen-tour haben sich Hartmut Engler und seine Bandkollegen nun dazu entschlossen auch 2010 wieder flächendeckend unterwegs zu sein. Mit einer großen Open-Air-Tour will PUR das „Wünsche“-Jahr krönen. Bespielt werden Locations unterschiedlicher Größenordnung. Sowohl größere Städte, als auch kleinere Locations sind geplant, um den Fans entgegen zu fahren. PUR freuen sich ganz be-sonders auf die Konzertorte, die schon etwas länger nicht mehr auf dem Tourplan standen, um den Fans auch dort das neue Album „Wünsche“ live zu präsentieren. Die PUR Open-Air-Tour 2010 star-tet am 02.06.2010 mit einem Eröffnungskonzert bei „Pop am Fluss“ auf der Festwiese in Ladenburg.

Page 10: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Foto

: Dan

Ann

ett

10 Events

Page 11: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

Event 11

www.cityguide-rhein-neckar.de

Pink - Funhouse Summer Carnival 2010 P!NK und ihr “Funhouse Summer Carnival”. Neben Paolo Nutini und Stanfour jetzt auch

BUTCH WALKER und NIKKA COSTA als Special Guests bestätigt.

P!NKs beeindruckende und rekordverdächtige Funhouse Tour, die weltweit zu den fünf best-verkauften Tourneen 2009 zählt, liegt auch für 2010 eindeutig auf der Überholspur: die Stadion-Konzerte in Köln, München und Ber-lin sind bereits seit Wochen ausverkauft und das Line-Up der Special Guests ist auch nicht von schlechten Eltern: Neben Paolo Nutini und Stanfour sind jetzt auch Butch Walker und Nik-ka Costa bestätigt. Für die Sommer-Open Airs wird P!NK Funhouse Show in ein Carnival-Style Spektakel umgewandelt, das auch auf visuel-ler Ebene einige Überraschungen bieten wird. Aber auch P!NKs Sensationsalbum „Funhouse“ (Sony) sorgt für immer weitere Sensationsmel-dungen – so ist „Bad Influence“, die mittlerweile sechste Single-auskopplung des Albums wie alle vorherigen anderen Singleauskopplungen auf Platz 1 der Deutschen Airplaycharts – so-mit bricht P!NK ihren gerade selbst erstellten Rekord, die meisten Singleauskopplungen aus einem Album hintereinander auf Platz 1 der Airplays zu katapultieren – das ist bislang noch keiner einzigen Künstlerin oder Band gelungen!Auch für Butch Walker ein Grund sich zu freuen – denn er ist einer der Songwriter & Produzen-ten dieses absoluten Party-Hits und nicht erst seitdem einer der heißesten Amerikas, so auch u.a. für Avril Lavigne, Pete Yorn, Simple Plan, Fall Out Boy und viele andere Bands. Doch hat der 1969 in Georgia geborene Walker auch selbst schon sieben eigene Alben herausge-bracht, das jüngste „I liked it better when you had no heart“ ist soeben erschienen und u.a. über iTunes oder Amazon erhältlich. Mit sei-nen eingängigen Melodien, die mal rockig, mal balladesk arrangiert werden, hat Butch Walker auch P!NKs Herz erobert und ist daher von ihr persönlich eingeladen worden, als Special Guest bei allen Deutschland-Konzerten aufzu-treten! Zwischen den P!NK-Konzerten werden Butch Walker and the Black Widows zudem ihr Musik live in Köln (30.05., Studio 672), Stuttgart (04.06., Röhre) und Berlin (09.06., Privatclub) mit eigenen Shows vorstellen – auch hierfür sind die Tickets im Vorverkauf.

Als Opening Act hat sich P!NK nun auch endlich weibliche Unterstützung geholt: Nikka Costa, eine Vollblutmusikerin und Powerfrau wie P!NK selbst! Wenn Nikka Costa in diesen Tagen wie-der deutsche Bühnen betritt, dann wird man einer Sängerin begegnen, die wie verwandelt scheint. Mit „Ching Ching Ching“ schaltet das Temperamentbündel mit der Wahnsinnsstim-me gleich ein paar Gänge höher. Selten klang Nikka Costa ausgelassener, abgefahrener und ekstatischer als auf diesem dreiminütigen Electro-Groove-Monster, bei dem die klassische Songstruktur zugunsten einer fulminanten Pro-duktion aufgehoben ist. „Ching Ching Ching“ ist der musikalische Vorbote ihres im Herbst auf ihrem Label Gofunkyourself Records erschei-nenden neuen Studioalbums, das sie derzeit mit dem Musiker und Produzenten Justin Stanley, und dem Keyboarder und Studio-Wizard Keefus Green produziert, und das zugleich ihre Rück-kehr zu Virgin markiert. Die neuen Songs sind Welten entfernt von ihrem Retro-Soul-Juwel „Pebble To A Pearl“ aus dem vorletzten Jahr. Jetzt ist Nikka Costa wieder im Hier und Jetzt angekommen - „Ching Ching Ching“ ist der ge-lungene Kickstart in eine neues Jahrzehnt, Nik-ka Costa unter Hochspannung!

Page 12: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

12 Events

Nach 35 Jahren, seit dem Start des legendären „Stadium Rock“ in New York, beweisen auch die neuen Songs von KISS immer noch eine geniale Kreativität.“ Paul Stanley: „Nie war KISS besser! Das sind keine neuen KISS, das ist KISS-Classic! Das Album Sonic Boom reflektiert die gesamte musikalische History der Band. Mit dieser Show macht Kiss auf ihren Acht-Inch-Plateausohlen einen gigantischen Schritt nach vorn. You wanted the best? You GOT the best!“Mit weit über 85 Millionen weltweit verkaufter Alben hat KISS eines der spannendsten Kapitel in der Rockgeschichte geschrieben. Ihre explosiven Bühnenshows in Sci-Fi-Kostümen, mit unverkennba-rem Make-up und auf den schon legendären Plateauboots wurden weltweit zum Markenzeichen von

KISS

Page 13: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

Event 13

www.cityguide-rhein-neckar.de

von KISS, nominiert für die „Rock’n’Roll-Hall of Fame“. Gene Simmons: „Uns wurde klar, es ist Zeit für neue Songs. An jedem freien Tour-Tag schrieben und probten wir neue Stücke und in L.A. ent-stand unser 19. Studio-Album ‚Sonic Boom’“. Paul Stanley fügt hinzu: „Jeder Song trägt den KISS-Stempel – erdbebengleich und ohrenbetäubend“. Die KISS-Army, die Fans rund um den Erdball, werden begeistert sein.

„Sonic Boom Over Europe“-Show 2010!01.06.10 · 20.00 Uhr · Oberhausen / König-Pilsener-Arena

Page 14: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

14 Events

Die legendäre Rockband AC/DC war 2009 auf Welttournee, in Deutschland brachen die Australier dabei alle Rekorde: Die Tickets waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Insgesamt spielten AC/DC in Hallen und bei Open Airs in Deutschland im vergangenen Jahr vor mehr als 450.000 restlos begeisterten Fans. Gigantische Shows mit donnernden Gitarren und peitschenden Beats sind auch 2010 wieder zu erwarten. ACDC, ursprünglich vorgesehen mit Guests für den 12. und 13. Juni in Stuttgart (Cannstatter Wa-sen) ist jetzt intensiver, heißer und mitreißender denn je. Nun gibt es das reine ACDC-Vergnügen am 13. Juni 2010 auf das Wesentliche konzentriert.

Page 15: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Event 15

13. Juni Stuttgart – Cannstatter Wasen

Page 16: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika vom 11.Juni - 11 Juli 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

16 WM Stadien

Fußball-Fans aufgepasst! Hier zeigen wir euch die WM Stadien und einen WM Spielplan.

Name: Soccer CityStadt: Johannesburg

Erbaut: 1987Kapazität nach Fertigstellung: 94.700Baumaßnahmen: Kompletterneuerung

Fertigstellung: 2010

Name: Ellis Park StadionStadt: Johannesburg

Fassungsvermögen: 70.000 (nach Umbau)Erbaut: 1982

Baumaßnahmen: kleinere UmbauarbeitenFertigstellung: 2009

Name: Green Point StadionStadt: Kapstadt

Kapazität nach Fertigstellung: 68.000Baumaßnahmen: Neubau

Fertigstellung: 2009

Name: Durban-Stadion Stadt: Durban

Kapazität nach Fertigstellung: 65.000Baumaßnahmen: Neubau

Fertigstellung: 2009

Name: Loftus Versfeld StadionStadt: Pretoria

Fassungsvermögen: 52.000 ZuschauerGeschätzte Baukosten: 97 Millionen Rand

Baumaßnahmen: Ausbau und ModernisierungFertigstellung: Anfang 2009

Page 17: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

WM Stadien 17

www.cityguide-rhein-neckar.de

Name: Nelson Mandela Bay StadionStadt: Port Elizabeth

Kapazität nach Fertigstellung: 42.000Baumaßnahmen: Neubau

Fertigstellung: Anfang 2009

Name: Free-State-StadionStadt: Bloemfontein

Kapazität (nach dem Ausbau): 48.000Baujahr: 1952

Baumaßnahmen: ModernisierungsmaßnahmenFertigstellung: Anfang 2009

Name: Mbombela StadionStadt: Nelspruit

Fassungsvermögen: 45.000Baumaßnahmen: Neubau

Fertigstellung: 2009

Name: Peter-Mokaba-StadionStadt: Polokwane

Fassungsvermögen: 45.000Baumaßnahmen: Neubau

Fertigstellung: 2009

Name: Royal Bafokeng Sports PalaceStadt: Rustenburg

Erbaut: 1999Fassungsvermögen: 42.000 ZuschauerBaumaßnahmen: Geringfügiger Ausbau

Fertigstellung: 2009

Page 18: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

18 WM Gruppen Gruppe A

Spielpaarung Tipp Ergebnis Südafrika - Mexiko : :11. Juni, 16:00 Uhr - Johannesburg JSC

Uruguay - Frankreich : :11. Juni, 20:30 Uhr - Kapstadt

Südafrika - Uruguay : :16. Juni, 20:30 Uhr - Tshwane/Pretoria

Frankreich - Mexiko : :17. Juni, 20:30 Uhr - Polokwane

Mexiko - Uruguay : :22. Juni, 16:00 Uhr - Rustenburg

Mexiko - Uruguay : :22. Juni, 16:00 Uhr - Mangaung/Bloemfontein

Mannschaft Punkte Tore 1.

2.

3.

4. Gruppe C

Spielpaarung Tipp Ergebnis England - USA : :12. Juni, 20:30 Uhr - Rustenburg

Algerien - Slowenien : :11. Juni, 20:30 Uhr - Kapstadt

Slowenien - USA : :18. Juni, 16:00 Uhr - Johannesburg JEP

England - Algerien : :18. Juni, 20:30 Uhr - Kapstadt

Slowenien - England : :23. Juni, 16:00 Uhr - Nelson Mandela Bay/Port Elizabeth

USA - Algerien : :23. Juni, 16:00 Uhr - Tshwane/Pretoria

Mannschaft Punkte Tore 1.

2.

3.

4.

Gruppe B Spielpaarung Tipp Ergebnis Argentinien - Nigeria : :12. Juni, 16:00 Uhr - Johannesburg JEP

Südkorea - Griechenland : :12. Juni, 13:30 Uhr - Nelson Mandela Bay/Port Elizabeth

Griechenland - Nigeria : :17. Juni, 16:00 Uhr - Mangaung/Bloemfontein

Argentinien - Südkorea : :17. Juni, 13:30 Uhr - Johannesburg JSC

Nigeria - Südkorea : :22. Juni, 20:30 Uhr - Durban

Griechenland - Argentinien : :22. Juni, 20:30 Uhr - Polokwane

Mannschaft Punkte Tore 1.

2.

3.

4. Gruppe D

Spielpaarung Tipp Ergebnis Deutschland - Australien : :13. Juni, 20:30 Uhr - Durban

Serbien - Ghana : :13. Juni, 16:00 Uhr - Tshwane/Pretoria

Deutschland - Serbien : :18. Juni, 13:30 Uhr - Nelson Mandela Bay/Port Elizabeth

Ghana - Australien : :19. Juni, 16:00 Uhr - Rustenburg

Ghana - Deutschland : :23. Juni, 20:30 Uhr - Johannesburg JSC

Australien - Serbien : :23. Juni, 20:30 Uhr - Nelspruit

Mannschaft Punkte Tore 1.

2.

3.

4.

Page 19: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

WM Gruppen 19

www.cityguide-rhein-neckar.de

Gruppe E Spielpaarung Tipp Ergebnis Niederlande - Dänemark : :14. Juni, 13:30 Uhr - Johannesburg JSC

Japan - Kamerun : :14. Juni, 16:00 Uhr - Mangaung/Bloemfontein

Niederlande - Japan : :19. Juni, 13:30 Uhr - Durban

Kamerun - Dänemark : :19. Juni, 20:30 Uhr - Tshwane/Pretoria

Dänemark - Japan : :24. Juni, 20:30 Uhr - Rustenburg

Kamerun - Niederlande : :24. Juni, 20:30 Uhr - Kapstadt

Mannschaft Punkte Tore 1.

2.

3.

4. Gruppe G

Spielpaarung Tipp Ergebnis Elfenbeinküste - Portugal : :15. Juni, 16:00 Uhr - Nelson Mandela Bay/Port Elizabeth

Brasilien - Nordkorea : :15. Juni, 20:30 Uhr - Johannesburg JEP

Brasilien - Elfenbeinküste : :20. Juni, 20:30 Uhr - Johannesburg JSC

Portugal - Nordkorea : :21. Juni, 13:30 Uhr - Kapstadt

Portugal - Brasilien : :25. Juni, 16:00 Uhr - Durban

Nordkorea - Elfenbeink. : :25. Juni, 16:00 Uhr - Nelspruit

Mannschaft Punkte Tore 1.

2.

3.

4.

Gruppe F Spielpaarung Tipp Ergebnis Italien - Paraguay : :14. Juni, 20:30 Uhr - Kapstadt

Neuseeland - Slowakei : :15. Juni, 13:30 Uhr - Rustenburg

Slowakei - Paraguay : :20. Juni, 13:30 Uhr - Mangaung/Bloemfontein

Italien - Neuseeland : :20. Juni, 16:00 Uhr - Nelspruit

Slowakei - Italien : :24. Juni, 16:00 Uhr - Johannesburg JEP

Paraguay - Neuseeland : :24. Juni, 16:00 Uhr - Polokwane

Mannschaft Punkte Tore 1.

2.

3.

4. Gruppe H

Spielpaarung Tipp Ergebnis Honduras - Chile : :16. Juni, 13:30 Uhr - Nelspruit

Spanien - Schweiz : :16. Juni, 16:00 Uhr - Durban

Chile - Schweiz : :21. Juni, 16:00 Uhr - Nelson Mandela Bay/Port Elizabeth

Spanien - Honduras : :21. Juni, 20:30 Uhr - Johannesburg JEP

Chile - Spanien : :25. Juni, 20:30 Uhr - Tshwane/Pretoria

Schweiz - Honduras : :25. Juni, 20:30 Uhr - Mangaung/Bloemfontein

Mannschaft Punkte Tore 1.

2.

3.

4.

Page 20: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

- : :

www.cityguide-rhein-neckar.de

20 WM Finalrunde

Achtelfinale Spielpaarung Tipp Ergebnis

Viertelfinale

Spielpaarung Tipp Ergebnis

- : :

- : :

- : :

- : :

- : :

- : :

- : :

- : :

- : :

- : :

AF 1: Sieger Gruppe A - Zweiter Gruppe B26. Juni, 16:00 Uhr - Nelson Mandela Bay/Port Elizabeth

AF 2: Sieger Gruppe C - Zweiter Gruppe D26. Juni, 20:30 Uhr - Rustenburg

AF 3: Sieger Gruppe D - Zweiter Gruppe C27. Juni, 16:00 Uhr - Mangaung/Bloemfontein

AF 4: Sieger Gruppe B - Zweiter Gruppe A27. Juni, 20:30 Uhr - Johannesburg JSC

AF 5: Sieger Gruppe E - Zweiter Gruppe F28. Juni, 16:00 Uhr - Duban

AF 6: Sieger Gruppe G - Zweiter Gruppe H28. Juni, 20:30 Uhr - Johannesburg JEP

AF 7: Sieger Gruppe F - Zweiter Gruppe E29. Juni, 16:00 Uhr - Tshwane/Pretoria

AF 8: Sieger Gruppe H - Zweiter Gruppe G29. Juni, 20:30 Uhr - Kapstadt

VF 1: Sieger AF 5 - Sieger AF 602. Juli, 16:00 Uhr - Nelson Mandela Bay/Port Elizabeth

VF 2: Sieger AF 1 - Sieger AF 202. Juli, 20:30 Uhr - Johannesburg JSC

VF 3: Sieger AF 4 - Sieger AF 303. Juli, 16:00 Uhr - Kapstadt

VF 4: Sieger AF 7 - Sieger AF 803. Juli, 20:30 Uhr - Johannesburg JEP

- : :

Page 21: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

WM Finalrunde 21

www.cityguide-rhein-neckar.de

Halbfinale

Spiel um den 3. Platz

Finale

Spielpaarung Tipp Ergebnis

Spielpaarung Tipp Ergebnis

Spielpaarung Tipp Ergebnis

- : :

- : :

- : :

- : :

HF 1: Sieger VF 2 - Sieger VF 106. Juli, 20:30 Uhr - Kapstadt

HF 2: Sieger VF 3 - Sieger VF 407. Juli, 20:30 Uhr - Durban

Verlierer HF 1 - Verlierer HF 210. Juli, 20:30 Uhr - Nelson Mandela Bay/Port Elizabeth

Sieger HF 1 - Sieger HF 2 11. Juli, 20:30 Uhr - Johannesburg JSC

Page 22: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

PRäSENTIERT DAS NEWFACE

Foto

s: b

y ©

Chr

isto

ph B

lüth

ner

Page 23: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

Chrisaus Mannheim"Make Love - Not War...", zierte seine Backen als uns Chris auf der diesjährigen Time Warp über den Weg tanzte.Schnell kamen wir ins Gespräch und konnten den sympathischen jungen Mann,der erst vor kurzem aus dem pfälzischen Germersheim zu uns gezogen ist für ein Fotoshooting gewinnen.

Etwas schräg – aber dennoch reizvoll begegne-te er uns beim Shooting,das wir ganz spontan an einem verregneten Montag stattfinden lie-sen. Am liebsten hätten wir die Fotos mit ihm in der Natur gemacht,die er über alles liebt.Doch das Wetter machte uns wiedermal einen Strich durch die Rechnung und so gingen wir ins Studio.

Durch seine liebevolle Art und Weise mit Men-schen umzugehen wurde das Fotoshooting auch an diesem verregneten Montag zum Ver-gnügen!Auch Nachtschwärmern im Raum Mannheim/Heidelberg dürfte er bereits ein Begriff sein und so dauerte es nicht lange bis auch wir ihn ent-deckten.So kam es zu diesem Fotoshooting.Und nun dürfen wir ihn euch hier im Cityguide als das NewFace der aktuellen Ausgabe prä-sentieren!

Name: Chris

Alter: 22 Jahre

Beruf: ang. Ergotherapeut

Hobbys: Leben

Sternzeichen: Steinbock

Meldet euch einfach formlos unter:

[email protected]

Wollt auch Ihr Euch mal in diesem Heft vorstellen, dann schreibt uns einfach mit einem aussagekräftigen Bild und dann los...

Bei dem Shooting entstan-dene Bilder bekommt ihr dann natürlich auf CD/DVD!

Page 24: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

22 City & Life

Page 25: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

City & Life 23

UNSER LIEBLINGSBIER IN DER METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Page 26: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

26 City & Life

www.cityguide-rhein-neckar.de

Beach - BarS In der MetropolregIon rheIn necKar

WaruM In dIe KarIBIK flIegen, Wenn daS urlauBSgefühl doch dIreKt vor der hauStür BegInnen

Kann? üBer dIe SoMMerMonate haBen StrandBarS In Metro-polregIon rheIn-necKar dIe SonnenSchIrMe aufgeSpannt. SIe

locKen MIt vIelen eventS oder der MöglIchKeIt eInfach IM lIegeStuhl oder In der hängeMatte zu relaxen.

pier 4Industriestraße 35 · 68169 Mannheim

Öffnungszeiten: Täglich ab 18.00 Uhr

(nur bei schönen Wetter)

www.pier-4.de

hafenstrandHafenstraße 49 · 68159 Mannheim

Öffnungszeiten: Mo - Fr: 09.00-15.00 Uhr

Mo - Fr: Ab 19.00 Uhr, Sa : Ab 19.00

www.hafenstrand-mannheim.de

oeg cItybeachFriedrichring 48 · 68167 Mannheim

Öffnungszeiten: Bei schönem Wetter von

12:00 bis 1.00Uhr geöffnet.

www.oeg-citybeach.de

Page 27: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

City & Life 27

www.cityguide-rhein-neckar.de

plaza Island BeachIndustriestrasse 39 · 68169 Mannheim

Öffnungszeiten: Mo - Do 12 - 1, Fr 12 - 3 Uhr Sa 15 - 3 Uhr, So 15 - 1 Uhr

www.plazaisland.de

cabana BeachHammerweg 57 · 69469 Weinheim

Öffnungszeiten: Mo. bis Sa. von 10.00 bis 0.00 Uhr

So.- & Feierta von 10.00 bis 01:00 Uhr

www.cabana-beach.de

rheinstrand SpeyerAm Rheinhafen · 67346 Speyer

Öffnungszeiten: Täglich

ab 12 Uhr

www.rheinstrand-speyer.de

Beachbar lambsheimBollwerkstrasse · 67245 Lambsheim

Öffnungszeiten: Montag-Freitag 15-24 Uhr,

in den Sommerferien ab 12 Uhr!Samstag und Sonntag 12-24 Uhr

www.beachbar-lambsheim.de

Page 28: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

28 City & Life

www.cityguide-rhein-neckar.de

playa del MaIndustriestraße 35 · 68169 Mannheim

Öffnungszeiten: Mo - Do 16.00 - 1.00,

Fr - So 15.00 - 3.00 Uhr (nur bei durchgehend gutem Wetter)

www.playadelma.de

Binsfeld BeachWildentenweg · 67346 Speyer

Öffnungszeiten: Montag-Freitag 15-24 Uhr,

Samstag und Sonntag 12-24 Uhr

www.binsfeld-beach.de

Strandbar 443Rheinpromenade · 67547 Worms

Öffnungszeiten: Mo.- Do. ab 15.00 Uhr- 1.00 Uhr

Fr. ab 14.00 Uhr- 1.00 UhrSa. - So. ab 10.00 Uhr- 1.00 Uhr

www.strandbar443.de

aBona BeachSchwimmbadstraße 2469151 Neckargemünd

Öffnungszeiten: Bei schönem Wetter von

13:30 bis 17:30 Uhr geöffnet. www.abona-beach.de

Page 29: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

City & Life 29

www.cityguide-rhein-neckar.de

Page 30: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

28 Interview

Foto (c) Boris Korpak

Page 31: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

Interview 31

www.cityguide-rhein-neckar.de

Harald Stein: Hallo Klaus, Du hast über 40 Jah-re nicht nur Rockmusik gemacht, Du hast sie auch gelebt. Wie kann man sich Klaus Meine als Rentner vorstellen?Klaus Meine: Das ist eine gute Frage! Das weiß ich eigentlich auch noch nicht. Ich habe so viele Jahre Musik gemacht, da werde ich auch weiterhin dem Rock treu bleiben. Ich habe viele Songs geschrieben, also werde ich auch weiter-hin Lieder schreiben. Wenn man, wie Du sagst, Rockmusik gelebt hat, kann man nicht nach der Abschiedstour aufhören und nur die Füße hoch legen. Das wäre auch nicht mein Ding. Ich wer-de der Musik immer verbunden bleiben.Harald Stein: Rudolf, in der Ludwigsburg-Are-na erlebte ich Euch mit orchestraler Begleitung. Vom Fotograben aus konnte ich in jedem Eurer Gesichter reine Spielfreude ablesen. Was ist das für ein Gefühl, Rockmusik mit Orchester?Rudolf Schenker: Kannst du dich daran erin-nern? Bereits 2000 spielten wir das erste Mal mit den Berliner Philharmonikern und produzier-ten das Klassik Meets Rock-Album „Moment Of Glory“. Das war wirklich grandios. Mit einem Orchester gemeinsam auf der Bühne Musik zu machen, ist ein tolles Gefühl und bestimmt ein Höhepunkt in unserer langjährigen Band-geschichte. Wir waren selbst überrascht, wie unsere Musik klingt. Songs die ich schon seit vielen Jahren singe, entdeckte ich wieder neu. Da bemerkst du erst, welches Potential in den Liedern steckt. Wir haben aber diesen Cross-over nicht erfunden. Queen und Deep Purple standen schon vor langer Zeit mit den London-Symphonikern auf der Bühne. Wir selbst haben das inzwischen schon mit verschiedenen Or-chestern erfolgreich praktiziert. Harald Stein: Klaus, es gab viele Künstler wie Tina Turner oder Howard Carpendale, die auf Abschiedstour waren. Nach einigen Jahren kam sie auf die Bühne zurück. Können wir das auch mit Scorpions erleben?

Klaus Meine: Diese Tour dauert fast drei Jahre und wir werden ja auch nicht jünger. Das wird für uns alle ein riesiger Stress. Wir sind in Nord- und Südamerika, Europa, Asien, also rund um

den Globus unterwegs. Glaube mir, wenn diese Tournee zu Ende ist, möchte erst einmal jeder sein neu gewonnenes Leben genießen. An un-serer Einstellung hat sich bis jetzt nichts geän-dert, letztes Album und letzte Tour. Gegenüber anderer Bands, haben wir uns nie eine kreative Auszeit gegönnt. Wir waren auf der ganzen Welt immer präsent. Harald Stein: Matthias, Du besitzt in München ein Geschäft. Wird man Dich nach der Tour öfter hinter der Ladentheke treffen?Matthias Jabs: Ich habe vor fast drei Jahren in München ein alt eingesessenes Geschäft für Gitarren und Zubehör übernommen. Ich war mit Scorpions viel unterwegs und selten dort anzu-treffen. Vielleicht ändert sich das einmal. Am 08. Mai spielen wir in München und da werde ich bestimmt vorbei schauen.Harald Stein: Rudolf, gibt es für Dich einen Un-terschied vor 5.000 oder vor 50.000 Leuten zu spielen? Rudolf Schenker: Nein, da gibt es für uns kei-nen Unterschied. wir würden auch mit viel Spaß vor 1.000 Leuten spielen. Einen Unterschied gäbe es vor 50 oder 100 Leute zu spielen. Das hätte etwas Intimes. Da wären wir sehr nahe an den Menschen dran. Ich erinnere mich an ein Konzert in Krakau. Da spielten wir vor circa 800.000 Leute. Wenn dir das bewusst ist und du die Bühne betrittst, weißt du ganz genau, das ist bestimmt einmalig. Harald Stein: Klaus, was war für Dich das High-light des Jahres?Klaus Meine: Ein absolutes Highlight aber war der Stern auf dem „Hollywood Rock Walk“ in Los Angeles im April. Da sind so viele Stars ver-ewigt und Scorpions sind jetzt auch mit dabei.Harald Stein: Matthias, ich hörte, von hier aus fährst Du erst nach Mannheim. Wurdest Du da geboren?

Matthias Jabs: Nein, ich bin aus Hannover. Mein Sohn studiert in Mannheim „Wirtschaft“ und wenn ich jetzt schon in Ludwigshafen bin, werde ich ihn natürlich besuchen. Er wird sich bestimmt darüber freuen.

Live-Interview: Harald Stein (Journalist) traf die wichtigsten und gutgelaunten Scorpions (Klaus Meine, Rudolf Schenker, Matthias Jabs)

Page 32: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

32 Interview

www.cityguide-rhein-neckar.de

Harald Stein: Frau Schumacher-Wulf, wie ha-ben Sie die ersten Veränderungen in Ihrer Brust bemerkt?

Eva Schumacher-Wulf: Den Tumor habe ich selbst getastet. Es war eine seltsame Ge-schichte: Mein Mann erzählte mir am Telefon, dass eine Freundin an Brustkrebs erkrankt sei. Intuitiv fasste ich an meine Brust und bemerkte den Knoten...

Harald Stein: Was waren danach Ihre ersten Gedanken?

Eva Schumacher-Wulf: Zunächst dachte ich, dass es eine verstopfte Milchdrüse sei, denn ich hatte meinen einjährigen Sohn kurz zuvor ab-gestillt. So ging ich zum Arzt, der mir gleich sag-te, dass es keine Milchdrüse sei, sondern ein auffälliger Befund, der abgeklärt werden müsse.

Harald Stein: Was haben Sie daraufhin unter-nommen?

Fotos: by © Harald Stein

Harald Stein (Journalist) traf Frau Eva Schumacher-Wulf. Vor fünf Jahren wurde bei der heute 39-jährigen aus Nußloch bei Heidelberg Brustkrebs diagnosti-ziert. Damit begann für die ganze Familie einen Leidensweg. Mit Harald Stein sprach sie über ihre Ängste und Wünsche.

Eva Schumacher-Wulf: Danach ging alles ganz schnell. Ich ging zur Mammographie und wurde von dort aus direkt zur Stanzbiopsie ge-schickt. Bereits zehn Tage später wurde meine rechte Brust amputiert.

Harald Stein: Wie schonend wurde Ihnen die Diagnose von Ihrem Arzt mitgeteilt?

Eva Schumacher-Wulf: Um ehrlich zu sein, kann ich mich nicht so wirklich erinnern. Ich glaube, es war recht sachlich, kurz und schmerzlos. Die Wahrheit kam nach und nach ans Licht. Zunächst sagten die Ärzte, ich kön-ne brusterhaltend operiert werden. Einige Tage später erhielt ich einen Anruf aus dem Kranken-haus. Eine nette Dame teilte mir mit,dass in der Tumorkonferenz beschlossen wurde, die Brust zu amputieren. Die Tumorkonferenz findet in Brustzentren regelmäßig statt. Dort werden ver-schiedene Krebsfälle von einer Gruppe Medizi-ner begutachtet und besprochen.

Page 33: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

Interview 33

www.cityguide-rhein-neckar.de

Harald Stein: Wie haben Ihre Kinder und Ihr Mann reagiert, als Sie Ihnen diese erschüttern-de Diagnose mitteilten?

Eva Schumacher-Wulf: Meine Kinder waren erst ein und vier Jahre alt. Damals verstanden sie nicht viel. Allerdings hatte eine Kindergarten-freundin unseres großen Sohnes kurz zuvor ihre Mutter an Brustkrebs verloren, was mein Sohn wusste. Ich konnte ihn dadurch beruhigen, dass ich ihm zeigte, dass die kranke Brust nach dem Krankenhausaufenthalt weg war und mir kei-nen Schaden mehr zufügen würde. Ein großes Problem hatte er damals am Meer: Er hatte Angst, ins Wasser zu gehen, weil dort Krebse sind. Heute, fast sechs Jahre später, quälen ihn massive Verlustängste. Mein Mann hätte nicht besser reagieren können. Durch die Krankheit sind wir richtig zusammengewachsen.

Harald Stein: Welche Behandlungen mussten Sie über sich ergehen lassen?

Eva Schumacher-Wulf: Nach der Operation wurde die Brustwand bestrahlt, anschließend folgte eine fünfjährige Antihormontherapie, also ein vollständiger Östrogenentzug. Ich war innerhalb weniger Wochen in den Wech-seljahren beziehungsweise postmenopausal. Diese Therapie war die Hölle! Hitzewallungen, Schlaflosigkeit sowie starke Muskel- und Ge-lenkschmerzen waren nur einige der Neben-wirkungen.

Harald Stein: Was haben Sie sich vor Ihrer Brustoperation geschworen?

Eva Schumacher-Wulf: Ich nahm mir vor, meine Rechnung mit dem Kilimanjaro zu beglei-chen: Während meines Studiums hatte ich ver-sucht, diesen Berg zu besteigen und scheiterte aufgrund der Höhenkrankheit. „Wenn ich das erste Jahr überlebe, werde ich es wieder ver-suchen“, lautete mein Vorsatz. Und ich schaffte es. Im September 2004 erreichte ich den Gipfel auf 5.895 Meter Höhe. Ich nahm mir außerdem vor, mir immer wieder kleine Ziele zu stecken, auf die ich mich freuen konnte.

Harald Stein: Würden Sie sich eine neue Brust modellieren lassen?

Eva Schumacher-Wulf: Im Moment kommt eine Brustrekonstruktion für mich nicht in Frage. Ich bin froh, dass es mir gut geht und ich möchte

meinen Körper nicht durch zusätzliche Opera-tionen schwächen. Aber man soll bekanntlich niemals nie sagen, ich kann meine Entschei-dung jederzeit ändern.

Harald Stein: Grease-Star Olivia Newton-John übergab Ihnen eine Einladung nach Orlando (Florida). Was erwarten Sie und Ihre Familie von diesem Urlaub?

Eva Schumacher-Wulf: Unsere Familie war völlig überwältigt von dieser Einladung! Gerade in Orlando ist für jeden von uns etwas dabei: Die Universal Film Studios für unseren großen Simpsons- und Harry-Potter-Fan, das Disney’s Animal Kingdom und Seaworld für unseren klei-nen Tierforscher, Sonne, Strand und Einkaufs-möglichkeiten... Wir sehen dieser Reise voller Spannung entgegen und danken Olivia Newton-John von ganzem Herzen!

Harald Stein: Olivia hatte selbst Brustkrebs und engagiert sich heute für die Früherkennung. Wie groß ist Ihr Engagement gegen diese heim-tückische Krankheit?

Eva Schumacher-Wulf: Als ich selbst erkrank-te, fand ich es sehr schwierig, an qualifizierte Informationen in patientengerechter Sprache zu kommen. Also holte ich einige Freundinnen ins Boot und wir brachten die erste deutschsprachi-ge Zeitschrift für Brustkrebspatienten auf den Markt: Mamma Mia! Das Brustkrebsmagazin. Dort stellen wir neueste medizinische Entwick-lung in Zusammenarbeit mit renommierten Ärzten vor – in laienverständlicher Sprache! Brustkrebsmagazin: www.mammamia-online.de

Harald Stein: Welchen Rat können Sie allen Frauen geben?

Eva Schumacher-Wulf: Ich empfehle allen Frauen, sich umfassend zu informieren und eine zweite Meinung einzuholen bevor sie sich für eine Therapie entscheiden. Krebs ist kein Notfall, es gibt immer genug Zeit, sich in Ruhe zu entscheiden. Meiner Meinung nach lassen sich nämlich die Therapien besser ertragen, wenn man weiß, wofür sie gut sind. Außerdem sollten sich alle Frauen vor Augen führen: Das größte Interesse, gesund zu werden, hat die Frau selbst. Allen gesunden Frauen empfehle ich, selbst regelmäßig ihre Brust abzutasten.

HaraldStein:Vielen Dank für das offene Gespräch.

Page 34: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

34 RegionaltermineFanfare Ciocarlia01. Juni 2010 · 21.00 Uhr · Alte Feuerwache · 68167 MANNHEIM

Sie haben unzählige Narben und Beulen und sie sind aus Blech - die Ins-trumente der Gypsy Brassband Fanfare Ciocârlia. Die elf Roma aus dem Dorf "Zece Prajini" im Nordosten Rumäniens spielen in enormem Tem-po und mit einem unglaublichen Sinn für rasante Rhythmik, traditionelle Tänze und Melodien, wie Sîrba, Hora und Brîu auf Blasinstrumenten. Das Repertoire von Fanfare Ciocârlia besteht aus einer schier endlosen Menge an Stücken, deren Wurzeln in der Volksmusik des Landes und der Balkanregion liegen und gleichzeitig eine Musiktradition der Roma repräsentieren.

DJ BOBO02. Juni 2010 · 20.00 Uhr · SAP ARENA · 68163 MANNHEIM

Endlich ist es soweit. DJ Bobo kommt mit seiner neuen Show "Fantasy" wieder auf Deutschlandtournee. Höher, Schneller, DJ Bobo!Seit fast 20 Jahren produziert DJ BoBo erfolgreich seine Musik. Er be-geistert das Publikum zudem mit grandiosen fantasievollen Live-Shows. Im letzten Jahr besuchten weit über 250.000 Zuschauer die Auftritte seiner "Vampires Alive"-Tour und feierten gemeinsam mit DJ BoBo und seinen Musikern einzigartige und unvergessliche Partys.

PUR 02. Juni 2010 · 20.00 Uhr · Festwiese · 68526 LADENBURG

Im Sommer gehen PUR auf Tour und krönen so das "Wünsche"-Jahr. Bespielt werden Locations unterschiedlicher Größenordnung. Sowohl größere Städte, als auch kleinere Locations sind geplant, um den Fans sozusagen entgegen zu fahren. Dabei stehen auch Konzertorte auf dem Plan, in denen PUR schon seit längerem nicht mehr zu Gast waren. Prä-sentiert werden live das neue Album "Wünsche" und viele Hits.

Bülent Ceylan: Ganz schön turbülent 04. Juni 2010 · 19.30 Uhr · Freilichtbühne · 64646 HEPPENHEIM

Egal was der 34-jährige Mannheimer Halbtürke Bülent Ceylan auch darstellt, er überzeugt durch Authentizität, ausgefeilte Texte und durch einen gelungenen Spagat zwischen den diversen Comedy-Genres. Er jongliert mit den Eigenheiten und Widersprüchen unterschiedlicher Figu-ren, Kulturen und Ereignissen und hinterlässt ein amüsiertes aber auch verblüfftes Publikum, das sich am Ende fühlt, als hätte man ihnen mitten in einem Kinofilm das Licht angeknipst.

Karten unter: www.Cityguide-Rhein-Neckar.de

Karten unter: www.Cityguide-Rhein-Neckar.de

Karten unter: www.Cityguide-Rhein-Neckar.de

Karten unter: www.Cityguide-Rhein-Neckar.de

www.cityguide-rhein-neckar.de

Page 35: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Page 36: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

36 Regionaltermine

www.cityguide-rhein-neckar.de

Klassik Am Fluss 201004. Juni 2010 · 20.00 Uhr · Festwiese · 68526 LADENBURG

Nach dem Erfolg des 10-jährigen Jubiläums und dem letzten Auftritt der Neuen Philharmonie Frankfurt in 2009 freuen sich die Veranstalter und die Stadt Ladenburg auch im Jahr 2010 mit einem anspruchsvollen Pro-gramm aufzuwarten. Unter dem Motto für 2010 "Hollywood meets Clas-sic" führt das Deutsche Filmorchester Babelsberg die Besucher durch die Highlights der Filmmusik sowie deren zeitlichen Epochen. Erleben Sie die großen Kompositionen der Filmgeschichte.

Bülent Ceylan: Ganz schön turbülent05. Juni 2010 · 19.30 Uhr · Freilichtbühne · 64646 HEPPENHEIM

Egal was der 34-jährige Mannheimer Halbtürke Bülent Ceylan auch darstellt, er überzeugt durch Authentizität, ausgefeilte Texte und durch einen gelungenen Spagat zwischen den diversen Comedy-Genres. Er jongliert mit den Eigenheiten und Widersprüchen unterschiedlicher Figu-ren, Kulturen und Ereignissen und hinterlässt ein amüsiertes aber auch verblüfftes Publikum, das sich am Ende fühlt, als hätte man ihnen mitten in einem Kinofilm das Licht angeknipst.

1. Rock & Roll - Power Live05. Juni 2010 · 20.00 Uhr · Gemeindehaus · 67071 LU

1. Rock 'n' Roll Power Live in Ludwigshafen!Es spielen Fiesta Red, The Rocking Maniacs und Kingmen.Erleben Sie über 3 Stunden Rock 'n' Roll - Party pur!

Kastelruther Spatzen05. Juni 2010 · 20.00 Uhr · Festplatz · 74909 MECKESHEIM

Ausverkaufte Hallen, begeisterte Publikums-Chöre, Livemusik die von Herzen kommt, Texte mit Tiefgang und eine Stimmung, die man einfach nicht mit Worten beschreiben kann! Darauf müssen die Fans der Kastel-ruther Spatzen auch im kommenden Jahr nicht verzichten, denn die er-folgreichste volkstümliche Band im deutschsprachigen Raum geht auch 2010 wieder bundesweit auf Tournee.

Karten unter: www.Cityguide-Rhein-Neckar.de

Karten unter: www.Cityguide-Rhein-Neckar.de

Karten unter: www.Cityguide-Rhein-Neckar.de

Karten unter: www.Cityguide-Rhein-Neckar.de

Page 37: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Peter Pan Speedrock06. Juni 2010 · 21.00 Uhr · Cafe Central · 69469 WEINHEIM

1996 kündigte ein lokales Erdbeben die Geburt einer der wohl besten Bands Hollands an: "Peter Pan Speedrock" war geboren. Bestimmt für ein paar große Taten mit nur einem Ziel: Rock'n'Roll! Kurze Zeit später war die Band schon bis über die niederländischen Grenzen hinaus be-kannt für ihre großartigen over-the-top-kick-ass-live-shows.

Olaf Schubert & seine Freunde06. Juni 2010 · 20.00 Uhr · Parktheater · 64625 BENSHEIM

Olaf Schubert, das leicht labil wirkende Gesamtkunstwerk aus Dresden (wie auch immer man es nennt: "Wunder im Pullunder", "Mahner und Erinnerer" oder "Weltverbesserer und Humorist") verkündet stolz: "Seht! Hier sind meine Kämpfe." Zurückhaltung ist nicht Schuberts Sache. Wie selbstverständlich beherbergt Schuberts Universum einen Wust an Konzepten, Verbesserungs-Vorschlägen und horrende Mengen an Erkenntnis-Perlen, welche er mit messianischer Geste verkündet und an Bedürftige verteilt.

Band of Skulls07. Juni 2010 · 20.00 Uhr · Kulturhaus · 69117 HEIDELBERG

Comedy meets Waschsalon - eine durchaus ungewöhnliche Mischung. In Knacki Deusers Kult-Show im WDR werden die besten Comedy-Talente der Republik präsentiert: Die Bühne ist die Fensterbank und wer zufällig auf dem Bürgersteig vor dem großen Fenster vorbeikommt, wird auch gerne mal in die Show einbezogen. Stand-Up-Comedy vom Feinsten also!

Nightwash Club Heidelberg08. Juni 2010 · 20.00 Uhr · Billy Blues im Ziegler · 69115 HD

Mit über 80 Shows pro Jahr und nach mehr als 800 gespielten Konzerten seit 1996 gilt Still Collins als die gefragteste Phil Collins- und Genesis-Tributeband. Am 19.06.2010 könnt Ihr sie live erleben - in der ring°arena am Nürburgring. Während am ganzen Wochenende beim ADAC Eifel-rennen Oldtimer im Mittelpunkt stehen, geht es am Samstag Abend um die einmaligen Hits, die jeder kennt. Stimme, Sounds, Arrangements: Selbst eingefleischte Fans des Originals tun sich schwer, einen akusti-schen Unterschied zwischen „Tribute" und „Meister" auszumachen.

Karten unter: www.Cityguide-Rhein-Neckar.de

Karten unter: www.Cityguide-Rhein-Neckar.de

Karten unter: www.Cityguide-Rhein-Neckar.de

Karten unter: www.Cityguide-Rhein-Neckar.de

Regionaltermine 37

Page 38: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

38 Regionaltermine

www.cityguide-rhein-neckar.de

Panteón Rococó08. Juni 2010 · 21.00 Uhr · Alte Feuerwache · 68167 MANNHEIM

Panteón Rococó ist eine Band, die was zu sagen hat. Eine Band, die den Finger in die Wunden der korrupten und Menschen verachtenden Zustände der Metropole Mexico-City legt. Und das machen Sie mit ganz hervorragend mit ihrer gekonnten Mischung aus Ska, Reggae, Rock, Punk und allen nur erdenklichen Rhythmen und Stilen lateinamerikani-scher Musik.

Karten unter: www.Cityguide-Rhein-Neckar.de

Restaurant-Café-Bar

TomateMediterranes Flair im Herzen der Quadratestadt

Unsere Aktionen :

-Happy hour Aktionen:

-Montags ab 15 Uhr Burger-Tag; alle Burger 5,50€-Dienstags ab 15 Uhr Flammkuchen-Tag; alle Flammkuchen 5,00€-Mittwochs ab 15 Uhr Schnitzel-Tag; alle Schnitzel 6,00€ -Donnerstags ab 18 Uhr Mojito- Caipirhinia- Abend; verschiedene Variationen für 5,00 €-Freitags ab 18 Uhr Cocktail-Abend, alle Cocktails für 4,00€-Samstags ab 15 Uhr Bier-Aktion; alle Biere 0,5l für 2,60€, alle kleinen Biere 0,3l oder 0,4l für 2,10€

- Sonntags: -Brunch: - jeden Sonntag 10 Uhr bis 15 Uhr - Auswahl kalte Wurst-, Käse-, Weichkäse-, Salamiplatte - hausgebeizter Lachs - verschiedene Salate ( z.B. Wurstsalat, italienischer Pastasalat ) - Müsli, Cornflakes etc. - Marmelade, Honig, Nutella - eine wechselnde Suppe - zwei Hauptgerichte, Fleischgericht und vegetarisches Gericht - Kuchen -ein Glas Sekt oder Orangensaft - Kaffee all-you-can-drink! - Kinder bis 6 Jahre frei, ab 6 bis 12 Jahre halber Preis

Mittagstisch: Montags bis Freitags 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr; ein Fleisch- und ein vegetarisches Ge-richt zur Auswahl, dazu jeweils ein kleiner Salat, zu 5,90€ oder 5,40€.Alternativen zur Auswahl:- Schnitzel Wiener Art mit Pommes Frites oder- Salat Chef oder - Hirtentaschen Für Schüler oder Studenten gibt es gegen Vorlage des Studenten-oder Schülerausweises 1 €

Wir übertragen die Fussball-WM und ab August wieder die Bundesliga.

Page 39: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Sonntags Frühstück ab 10 Uhr

Page 40: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

40 RegionaltermineWilly Astor: Tonjuwelen - Best of10. Juni 2010 · 20.00 Uhr · Capitol · 68169 MANNHEIM

Zack, nun sind es fünfundzwanzig. Ein Vierteljahrhundert gibt es Willy Astor auf den deutschsprachigen Bühnen dieser Welt und das ist gut so! Fast schon ein Fels in der Brandung der sich ständig wandelnden Comedyszene, geht der Münchner Komödiant und Gitarrist auf seine Jubiläumstour 2010 und zeigt live seine "Tonjuwelen". Astor, ein "Mund-werker" der alten Schule.

Devin The Dude10. Juni 2010 · 21.00 Uhr · Cafe Central · 69469 WEINHEIM

Devin The Dude kann auf unzählige Features mit den Größen der US HipHop Szene verweisen. Egal ob Dr.Dre, Snoop Dogg, Nas, Xzibit, De La Soul, Scarface, Chamillionaire, Bun B, Dilated Peoples ... die Liste seiner Kooperationen ist sehr lang. Viele MCs wie Snoop Dogg oder Rakaa (Dilated Peoples) geben Devin The Dude auch als Vorbild und sehr wichtigen Einfluss an. Sein eigener Style mit einer Mischung aus Rap & Gesang macht Ihn unverwechselbar.

Stereo Total11. Juni 2010 · 21.00 Uhr · Cafe Central · 69469 WEINHEIM

Seit der Gründung 1993 in Berlin haben sich Françoise Cactus (Schlag-zeug und Gesang) and Brezel Göring (Gitarre, Synthesizer, Samples) als Stereo Total ihr eigenes facettenreiches und faszinierendes Univer-sum geschaffen. Ihre Songs, oft nicht länger als 3 oder sogar 2 Minuten, pendeln zwischen diversen Stilen, von Punk, Rock'n'Roll und Rockabilly bis zu Disco, Elektro und Chanson.

Sworn Enemy16. Juni 2010 · 21.00 Uhr · Cafe Central · 69469 WEINHEIM

Schon unter dem Namen Mindset finden sich 1997 Shouter Sal LoCoco und die beiden Gitarristen Lorenzo Antonucci und Mike Raffinello in New York City zusammen, um kräftig auf die Kacke zu hauen. Zusammen mit Basser Shawn Cox und einem namentlich unbekannten Drummer nehmen sie ihre erste Single auf, ehe sie ihren Namen 1999 in Sworn Enemy ändern. weiterlesen

Karten unter: www.Cityguide-Rhein-Neckar.de

Karten unter: www.Cityguide-Rhein-Neckar.de

Karten unter: www.Cityguide-Rhein-Neckar.de

Karten unter: www.Cityguide-Rhein-Neckar.de

Page 41: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Regionaltermine 41Brings19. Juni 2010 · 20.00 Uhr · Sommerfesthalle · 67166 OTTERSTADT

17 Jahre Brings: In dieser Zeit hat sich die Band sehr erfolgreich einen Namen mit deutschen und kölschen Rocksongs gemacht, mit unermüd-licher Livepräsenz bei 3.000 Auftritten auf bundesweiten Tourneen, Fes-tivals und im Karneval ihr Publikum begeistert und bereits 14 Alben und eine Filmmusik veröffentlicht.

Smoke Blow19. Juni 2010 · 21.00 Uhr · Cafe Central · 69469 WEINHEIM

Mit ihrem neuen Album "The Record" gehen die Kieler Punks von Smoke Blow endlich wieder auf Tour! Seit Ende der 90er Jahre sind Smoke Blow eine feste Größe innerhalb der Punkrockszene. Sieben Alben haben sie inzwischen veröffentlicht. Dass Smoke Blow live noch nachhaltiger zu überzeugen wissen als sie es auf Platte ohnehin schon tun, ist kein Ge-heimnis.

Karten unter: www.Cityguide-Rhein-Neckar.de

Karten unter: www.Cityguide-Rhein-Neckar.de

Page 42: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

42 RegionaltermineThe Queenkings20. Juni 2010 · 18.00 Uhr · Kultur auf dem Hof · 55278 DEXHEIM

The Queen Kings ist eine der gefragtesten Queen-Tributebands über-haupt. Die Band um Sänger Mirko Bäumer begeistert mit einer mitrei-ßenden Show und absolut authentischem Sound. Schließt man die Augen, meint man,Freddie Mercury stünde wieder mit Queen auf der Bühne. Gitarrist Frank Rohles und Bassist Rolf Sander spieltentatsäch-lich bereits mit den Original Queen-Musikern Brian May und Roger Tay-lor zusammen, und wurden für das"We will rock you" Musical engagiert.

The Temper Trap20. Juni 2010 · 20.00 Uhr · Kulturhaus · 69117 HEIDELBERG

Nein, The Temper Trap sind keine Engländer. Das heißt: Eigentlich in-zwischen schon. Die Australier sind aus dem sonnigen Melbourne ins deutlich kühlere London gezogen, um die deutlich heißere Musik auf-zunehmen. Dort wurden sie mehr als herzlich begrüsst, der renomierte NME ernannte sie gleich zu einem der Newcomer des Jahres und die BBC führt sie ebenfalls in Ihrer „Sound of 2009" Liste auf.

Heinz Rudolf Kunze & Purple Schulz20. Juni 2010 · 19.00 Uhr · Kultur auf dem Hof · 55278 DEXHEIM

"Gemeinsame Sache" heißt der Titel des Programms, mit dem Heinz Rudolf Kunze und Purple Schulz auf Tournee sind. Diesmal ausdrücklich ohne "Verstärkung", dafür aber mit Wolfgang Stute, Musiker und Freund von Heinz Rudolf Kunze, und Josef Piek, langjähriger Begleiter und Gi-tarrist von Purple Schulz.

Mark Knopfler23. Juni 2010 · 20.00 Uhr · SAP ARENA · 68163 MANNHEIM

Mark Knopfler hat der populären Musik einige der besten Rocksongs aller Zeiten geschenkt. Als Gitarrist, Sänger und Songschreiber von Dire Straits, die sicher zu den größten Rockbands überhaupt gehören, er-langte er Weltruhm. Mit seinen Soloalben knüpfte er maßgeblich an die von ihm begründete Songtradition an und verband beide Schaffensperi-oden zu begeisternden Live-Erlebnissen.

Karten unter: www.Cityguide-Rhein-Neckar.de

Karten unter: www.Cityguide-Rhein-Neckar.de

Karten unter: www.Cityguide-Rhein-Neckar.de

Karten unter: www.Cityguide-Rhein-Neckar.de

Page 43: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Page 44: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

44 RegionaltermineHatebreed 25. Juni 2010 · 21.00 Uhr · Alte Feuerwache · 68167 MANNHEIM

Das Flaggschiff der Hardcore-Community hält Einzug: Hatebreed. Es handelt sich um eine der wohl glaubwürdigsten Hardcore-Formationen der Gegenwart. Ihr Netzwerk aus Fans, unzähligen Kooperationen mit befreundeten Bands und ihre Unterstützer-Funktion für eine ganze Rei-he von jungen Hardcore-Talenten haben für einen sagenhaften Bekannt-heitsgrad in der ganzen Welt gesorgt.

Pippi feiert Geburtstag 26. Juni 2010 · 20.00 Uhr · Am Opernzelt · 69115 HEIDELBERG

Das wird der beste Seebühnenzauber aller Zeiten: Bis Ende August erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm aus Kon-zerten, Musical, Comedy, Show und Ballett. Mit von der Partie sind z. B. Xavier Naidoo, Marshall & Alexander und die Stars der regionalen Comedyszene Christian Habekost und Bülent Ceylan. Und sie sind nicht die einzigen, die den Seebühnenzauber im Mannheimer Luisenpark .

Karten unter: www.Cityguide-Rhein-Neckar.de

Karten unter: www.Cityguide-Rhein-Neckar.de

Stereophonics30. Juni 2010 · 20.00 Uhr · Kulturzentrum · 65189 WIESBADEN

Seit über zehn Jahren gehört die walisische Band Stereophonics zur Speerspitze der britischen Rockmusik. Seit ihrem zweiten Album "Per-formance & Cocktails" von 1999 erreichten alle Nachfolger Platz Eins der britischen Longplay-Charts. Zahllose Auszeichnungen und Awards untermauern ihre Sonderstellung. Im November erschien ihr siebtes Studioalbum "Keep Calm And Carry On". Die Single "Innocent" zeugte wie das gesamte neue Werk erneut von künstlerischer Kontinuität und kompositorischer Größe.

Green Day & Very Special Guest01. Juli 2010 · 17.00 Uhr · Messepark Mainz · 55129 MAINZ

Den Zusammenbruch des 21. Jahrhunderts thematisieren Green Day auf ihrer aktuellen CD "21st Century Breakdown". Mit Punk-Idealen, Kri-tik am Chaos der Zeit und mitreißenden Rock-Skizzen meldete sich das Trio im Frühjahr spektakulär zurück. Fünf Jahre nach Veröffentlichung des richtungweisenden "American Idiot" lieferte das achte Studioalbum von Green Day ein ambitioniertes Statement zum Zeitgeist und den Be-findlichkeiten ihrer Generation.

Karten unter: www.Cityguide-Rhein-Neckar.de

Karten unter: www.Cityguide-Rhein-Neckar.de

Page 45: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Regionaltermine 45

w w w. p i n k s p a g e . c o m and A presentation in association with

THE FU N H O USE SUM MER C ARN IVAL TO UR

W I T H SPEC I A L G U ES TS:

MIT T WOCH, 2 .6 .2010 16 .30 UHR

FR ANKENSTADIONHE I LBRONN

NIKK A COSTABUTCH WALKER

AND THE BLACK WIDOWS

Page 46: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

Am 17. November 2010 findet in der SAP ARE-NA Mannheim ein ganz besonderes Konzert statt. Gemeinsam werden die Söhne Mann-heims und Xavier Naidoo, im Rahmen des RTL-Spendenmarathon und zugunsten der Projekte „Aufwind“ in Mannheim und „Sonnen-kinder“ in Bensheim, ihr musikalisches Können in die Arena bringen. An diesem Abend werden sowohl die Band Söhne Mannheims als auch Xavier Naidoo Solo jeweils ein eigenes Konzert spielen und dabei auch den ein oder anderen Überraschungsgast auf die Bühne holen. Ziel dieser Veranstaltung ist es, dem RTL-Spenden-marathon am 19. November 2010 in Köln eine größere Summe übergeben zu können, die mit weiteren Spenden der RTL-Zuschauer in die beiden Projekte in Mannheim und Bensheim fließen werden.

Xavier Naidoo verspricht: „Wir wollen unseren Fans und allen Menschen, die uns bei der Realisierung dieses Vorhabens unterstützen, einen besonderen Abend in der SAP ARENA bereiten.“

Für Dietmar Hopp ist diese Partnerschaft „ein Pakt im Kampf gegen soziale Ungleichheit“. Der SAP-Gründer ist mit der Dietmar Hopp Stiftung gerne in diese Allianz eingetreten. „Wir kennen das aus dem Sport: Gemeinsam ist man stär-ker. Und hier hat sich ein sehr starkes Team aufgestellt, das den Kampf für Kinder in Not aufnimmt.“

Wolfram Kons, der in diesem Jahr als Verant-wortlicher des RTL-Spenden-marathon das 15. Mal die Menschen 24,5 Stunden lang zum Spenden bittet, ist dankbar für dieses Enga-gement. „Menschen wie Dietmar Hopp, Xavier

KONZERTERLEBNIS MIT SÖHNE MANNHEIMS, XAVIER NAIDOO UND IHREN FREUNDEN

„GEMEINSAM FÜR UNSERE KINDER“IM RAHMEN DES RTL-SPENDENMARATHON

46 Special

Naidoo oder die Band Söhne Mannheims über-nehmen gesellschaftliche Verantwortung. Sie setzen ihre besondere Stellung zum Wohle Anderer ein. Das ist auch, wofür der RTL-Spen-denmarathon steht. Wir helfen – versprochen!“ Kons, der mit dem RTL-Spendenmarathon be-reits weit über 70 Millionen Euro sammelte, ist „glücklich, in unserem Jubiläumsjahr Teil einer so außergewöhnlichen Partnerschaft zu sein“.

Veranstaltet wird der Event von Robert Lüben-off, Chef der Münchner Kommunikations-Agen-tur lübMEDIA. „Ich bin dankbar dafür, dass wir eine solche Unterstützung erfahren haben. Alle Kosten werden klein gehalten und wir hoffen, dass wir mit einer beträchtlichen Summe den Kindern der Region helfen können.“

Auch die SAP ARENA feiert in diesem Jahr ein Jubiläum. „Wir sind jetzt im 5. Betriebsjahr – und wie könnte man seinen Geburtstag besser fei-ern, als mit solch einem Konzerterlebnis. Auch wir stehen voll und ganz hinter dieser Aktion“ bekräftigt Hallen-Chef Daniel Hopp seine Un-terstützung.

Für die Projekte bedeutet diese gemeinsame In-itiative die wirtschaftliche Basis, um über Jahre weiter nachhaltig tätig werden zu können. Das zentrale Anliegen des „Aufwind-Mannheim e.V.“ ist der Kampf gegen Kinderarmut und die Unter-stützung von Familien in schwierigen Lebenssi-tuationen und Notlagen. Ziel ist die nachhaltige Veränderung von Lebensumständen und eine ganzheitliche Förderung von Kindern. Das Pro-jekt „Sonnenkinder“ ist eine Elterninitiative, die sich in vielfältiger Art und Weise um Kinder mit Handicap kümmert. Tickets für dieses Konzert gibt es unter:

www.saparena.de oder über die Tickethotline: 0621 1819 333 und an allen Vorverkaufsstellen.www.cityguide-rhein-neckar.de

Page 47: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

Tickets für dieses Konzert gibt es unter: www.saparena.de oder über die Tickethotline: 0621 1819 333

und an allen Vorverkaufsstellen.

Page 48: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

48 LesestoffPierre Franckh - Wünsch dich schlankVier Frauen auf dem Weg nach oben. Der Abstieg in die Hölle beginnt.Abnehmen ist ganz einfach. Wir müssen nur wissen, wie!Können wir unseren Körper durch Gedankenkraft beeinflussen?Eindeutig ja. Viele Menschen haben in den letzten Jahren nach Pierre Franckhs Anleitungen und Ratschlägen schon zu ihrem Wunschgewicht gefunden - mit Leichtigkeit! Der Körper agiert nicht - er reagiert, und zwar auf die kleinsten Nervenimpulse. Bereits ein einziger Gedanke bewirkt hier "wahre Wunder".

ISBN-10: 3-86728-114-9

Hanne-Vibeke Holst - Der perfekte PlanJeder Tag, an dem sie noch klar denken kann, ist ein Gewinn. Denn Elizabeth Meyer weiß, dass dieser Zustand nicht von Dauer ist: die Diag-nose lautet Alzheimer. Als sich erste Aussetzer zeigen, kämpft die hoch-karätige Politikerin mit aller Kraft gegen das schleichende Vergessen — niemand darf von ihrer Krankheit wissen. Die Zeit rennt ihr davon, doch Elizabeth sucht fieberhaft nach einer Nachfolgerin …

ISBN-10: 3-453-29072-0

Laura Brodie - Ich weiß, du bist hierDavid ist beim Kajakfahren in einer Springflut umgekommen. Doch man hat nur das Boot gefunden, seine Leiche bleibt verschollen. Eines Tages sieht Sarah David beim Einkaufen im Supermarkt, später im Flur ihres Hauses und draußen vor dem Küchenfenster. Gaukelt ihre Phantasie ihr etwas vor, ist das ein Ausdruck ihrer Trauer? Oder ist es ein Geist, der ihr da erscheint?

ISBN-10: 3-423-24785-1

Philip Sington - Das Einstein-MädchenBerlin 1932. Eine junge Frau wird im Wald bei Caputh bewusstlos auf-gefunden und in die Charité eingeliefert. Als sie aus dem Koma erwacht, kann sie sich an nichts erinnern, nicht einmal an ihren Namen. Bei ihr fin-det man nur einen Programmzettel von einem Vortrag Albert Einsteins. Martin Kirsch, der zuständige Psychiater, ist fasziniert von diesem unge-wöhnlichen Fall - und von seiner Patientin.

ISBN-10: 3-423-24783-5

www.cityguide-rhein-neckar.de

Page 49: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

Lesestoff 49Marie Ndiaye - Drei starke FrauenEr handle »von drei vollkommen unterschiedlichen Frauen, die sich von den Schwierigkeiten des Lebens nicht unterkriegen und von ihren Mit-menschen nicht demütigen lassen«.Die vierzigjährige Norah gibt dem Drängen ihres Vaters nach und be-sucht ihn in Dakar: Die Juristin soll ihren Bruder aus dem Gefängnis holen. Das schwierige Treffen mit dem Vater führt die Frau an den Rand des Wahnsinns.

ISBN-10: 3-518-42165-4

Achim Achilles - Der Lauf-GourmetDeutschlands bekanntester Freizeitläufer isst gern und viel, will aber auch Bestzeiten laufen. Auf Dauer bringt ihn seine Lieblingskost – Pizza, Bier und Schokopudding – dabei allerdings nicht weiter. Sportlich korrek-te Rohkost macht ihn depressiv. Was tun? Der Achilles "Lauf-Gourmet" bietet die Alternative: eigens ausprobierte Power-Rezepte, Tricks, die satt, aber nicht dick machen und helfen, mit mehr Genuss dem Trai-ningsziel entgegenzulaufen.

ISBN-10: 3-453-60156-4

Anna McPartlin - Was aus Liebe geschiehtDas Licht geht aus, ein Fahrstuhl bleibt stecken. Als der Strom wieder da ist, haben sich die Leben von Tom, Ellen, Leslie und Jane für immer ver-bunden. Seit drei Monaten gilt Toms Frau Alexandra als vermisst. Aber er will die Hoffnung nicht aufgeben, sie doch noch zu finden. Sein Schicksal berührt die drei Frauen zutiefst.Denn sie alle kennen die dunklen Seiten des Lebens: Leslie, die ihre Mutter und beide Schwestern durch Brustkrebs verloren hat. Ellen mit ihren Depressionen.

ISBN-10: 3-423-21204-7

Hans Rath - Da muss man durchDa muss Paul durch. Die Firmeneigentümer wollen ihn kennenlernen, bevor sie ihm den Chefposten anvertrauen. Also ab nach Mallorca zum Antrittsbesuch. Über Pauls Karriere entscheiden seine große Liebe, ihre verführerische Schwester, die heiratswütige Tante und vor allem die fros-tige Großmutter. Da braucht es nicht viel, um in Ungnade zu fallen …

ISBN-10: 3-8052-0899-5

www.cityguide-rhein-neckar.de

Page 50: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

50 LesestoffGavin Bain - FakeSex & Drugs & Rap’n’Roll

Gavin und Billy sind zwei schottische College-Studenten, die davon träu-men, mit ihrer Rapmusik die Welt zu erobern – von der Plattenindustrie jedoch keine Chance bekommen. Das ändert sich schlagartig, als sie ihre Songs mit amerikanischem Akzent aufnehmen und sich als Rapper aus Kalifornien ausgeben ...

ISBN-10: 3-453-60134-3

Irene Sabatini - Geteiltes HerzBulawayo, Zimbabwe: Die schwarze Lindwie kann ihre Faszination für Ian, den ungestümen weißen Nachbarsjungen, nicht verbergen. Zwi-schen ihnen entwickelt sich eine zarte Verbindung. Aber die Zeit ist ge-gen sie: Die schwarze Bevölkerung lehnt sich gegen die Weißen auf, das Land versinkt im Bürgerkrieg. Gemeinsam wollen sie schließlich nach Südafrika fliehen, doch im letzten Moment bekommt Ian kalte Füße und lässt Lindwie nach ihrer ersten gemeinsamen Nacht in einem Hotel an der Grenze zurück. Erst sechs Jahre später sehen sich die beiden wieder ...

ISBN-10: 3-442-74095-9

Karan Mahajan - Das Universum der Familie AhujaKaran Mahajan erzählt eine höchst unterhaltsame Familiengeschichte aus dem Blickwinkel von Vater und Sohn. Hier der Vater, der jeder famili-ären wie politischen Unbill trotzt und doch erkennen muss, dass manche Geheimnisse aus der Vergangenheit eines Tages ans Licht müssen; dort der Sohn, der die holprige Reise zum Erwachsenwerden antritt, mitten-drin die ständig schwangere Mutter sowie zwölf Geschwister aller Alters-stufen im liebenswert-chaotischen Trubel des Ahuja-Universums.

ISBN-10: 3-570-01117-8

Ralf Rothmann - Feuer brennt nichtKreuzberg ist gesichtslos geworden und so ziehen die Buchhändlerin Alina und der Schriftsteller Wolf an den grünen Rand der Stadt. Am Müggelsee, wo die Unterschiede zwischen Ost und West noch nicht verwischt sind, leidet Wolf aber zunehmend unter den „Details der Zwei-samkeit“. Plötzlich taucht Charlotte auf, eine Geliebte aus der Vergan-genheit, und er ergreift die Flucht, befeuert von ihrem offensiven Eros. Als er „die Hölle der Verheimlichung“ hinter sich hat, ist Wolf überrascht: Seine Frau akzeptiert das Verhältnis zu der anderen nicht nur, sie er-muntert ihn sogar.

ISBN-10:3-518-42063-1

www.cityguide-rhein-neckar.de

Page 51: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Page 52: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

52 CD-Kritik

Hier ist sie, die Platte, von der alle reden! ,,Das Actionteam? Wer sind die?“ Was Ihr kennt sie noch nicht?! Die, die ohne ihren Schnorres niemals aus dem Haus gehen! Bekannt durch zahllose tolle Liveauftritte, geliebt von ihren Fans und zwar zurrecht! Vier junge, grandiose Musiker, die kein Blatt vor den Mund nehmen und ihren Konzertbesuchern die Zeit ihres Lebens bereiten. End-lich kann man sich diese Stimmung auch nach Hause holen. Deut-sche Rockmusik die rotzig laut klingt, mit ehrliche Texten die jeden Tanzmuffel zum hüpfen animieren. Action, Action!

Das Actionteam - Die Platte, von der alle reden

In eine Traumwelt werden wir alle entführt, in die der Foals. Total Life Forever beschreibt ein musikalisches Gleichgewicht in Raum und Zeit. Magische Momente ist man von den fünf Engländern ja gewohnt, aber diesmal haben sie noch einen drauf gesetzt, die Songs hören sich trotz Magie erwachsener und ausgereifter an und nicht mehr ganz so rebellisch. Die Melodien und die Instru-mentalisierung faszinieren, Experimentierfreude im kleinen Kreis könnte man sagen. Sie sind nach ihrem kleinen Erfolg nicht zur Popschiene übergegangen, sondern sich treu geblieben. Sympathisch.

Foals- Total Life Forever

Unser Star für Oslo hat es also geschafft und ihr Debutalbum My Casset Player mit Raabs Hilfe herausgebracht. Beim ersten mal hören, konnte das Album nicht richtig überzeugen. Beim zweiten-mal allerdings, kann man doch schon den roten Faden erkennen. Es besteht aus den drei bekannten Hits der Sendung zu dem aus verschiedenen Covers aber auch neuen Stücken. Also nicht nur eine Aneinanderreihung von Covern wie erwartet. Insgesamt ist die Platte richtig chillig, frisch, leicht, genau das Richtige für den hoffentlich bald kommenden Sommer.

Lena- My Casset Player

Die Engländerin ist zurück, erwachsener und mit noch weniger Blatt vorm Mund als bei ihrem Debutalbum Foundations. Es geht zur Sache! Lästern über irgendwelche Girls, Sexmangel und sehr viel Selbstbewusstsein sind große Themen in den Songs. Musi-kalisch bleibt sie dem Popgenre treu, aber ist sehr viel experi-mentierfreudiger geworden. I just love you more und der Mansion Song sind eher das genau Gegenteil von Pop, experimentell. Mit diesen Gegensätzen spielt Kate Nash auf My best Friend is you und macht das Zuhören der dreizehn Songs so interessant.

Kate Nash- My Best Friend Is You

www.cityguide-rhein-neckar.de

(LR)

(LR)

(LR)

(LR)

Page 53: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

CD-Kritik 53

Marina & the Diamonds ist DIE Newcomerin aus Wales. The Diamonds beschreibt nicht etwa ihre Band, sondern ihre Fans. Die 24-jährige ist also etwas anders, überzeugt aber mit ihrem Charme ihre Diamonds und das kommt in den Songs auch so rü-ber. Von Simplizität oder interessanten Fragestellungen bis hin zur Selbstironie, ist von Allem etwas auf The Family Jewels zu finden. Das Songwriting ist einfach genial. Ihre Stimme hat einen hohen wiedererkennungswert und hebt sich einfach von allen ähnlichen Künstlern wie Florence and the Machine ab. Lohnt sich !

Marina & the Diamonds- The Family Jewels

Ja und auch er ist wieder zurück, Meat Loaf. Da donnert auch schon Song Nummer eins des Albums Hang Cool Teddybear an, ein sehr gelungenes Einführungsstück. Kraftvoll, ausdrucksstark, Meat Loaf wie in alten Zeiten mit neuer Energie. Genauso führt sich das Album auch fort und das ist so erfreulich, weil man alleine schon auf dem Album hört wie viel Spaß der Mann am Musizieren und am Ausdrücken seiner Gefühle hat. Kritisch und ironisch, wie ins Los Angeloser, gefühlvoll und wie im Musical im Song of Mad-ness. Das Album macht einfach sehr viel Spaß!

Meat Loaf- Hang Cool Teddy Bear

Was kann man hierzu nur sagen, etwas das den künstlerischen als auch den musikalischen Wert des Albums Sting in the Tail zum Ausdruck bringt: Einfach Geil. An sich gibt es nicht viel Neues über die Scorpions zu erzäh-len, das Album für ihre diesjährige Deutschlandtour ist laut und sehr gut abgemischt. Die krassen Gitarren und die hämmernden Schlagzeuge kommen bei allen Liedern super raus, trotzdem klingt es nicht abgedroschen nach 80ern oder 90ern. Das Album ist einfach extrem gut geworden und die Scorpions einen Knaller für ihre Abschiedstour abgeliefert haben. Respekt!

Scorpions - Sting In The Tail

Nach Whitney Houston ist nun noch eine der großen Diven wieder ins Musikgeschäft zurückgekehrt. Pulse nennt sich das Werk und besteht aus elf Songs. Toni Braxton hatte einfach wieder Bock was zu machen und rausgekommen ist ein modernes RnB, Hip Hop, Pop Stück. Sie versucht hier eindeutig der derzeitigen Jugend in nichts nachzustehen, allerdings gibt es eben genau davon schon zu viel auf dem Markt zu dem sich die Songs sehr ähneln. Die großen Balladen wie Unbreak my Heart sucht man aber leider vergeblich. Leider sind die Songs an sich sehr glatt geworden.

Toni Braxton- Pulse

www.cityguide-rhein-neckar.de

(LR)

(LR)

(LR)

(LR)

Page 54: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

Es sieht so aus, als verbreitet Marmeduke überall nur Chaos. Gerade hat er wieder ein heilloses Durcheinander veranstaltet und braucht deine Hilfe. Finde alle 20 Dinge, die aufgeräumt werden müssen, bevor seine Besitzer wieder nach Hause kommen.

www.Marmaduke-derFilm.deMarmaduke © 2010 Twentieth Century Fox Film Corporation and Monarchy Enterprises S.a.r.l.

Im Sommer im Kino

Antworten: durchgebrochene Kerze, Vase, Stock, schiefer Rahmen, Dreck auf der Wand, kaputter Fernseher, kaputte Vorhangstange, Kleiderhaufen, Hut, kaputtes Glas, Orangen, angekauter Tisch, zerknülltes Papier, Hundepfoten auf Teppich, verschütteter Kaffee, Kauspielzeug, Blumentopf und das Surfbrett.

Page 55: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Musik 55

Es sieht so aus, als verbreitet Marmeduke überall nur Chaos. Gerade hat er wieder ein heilloses Durcheinander veranstaltet und braucht deine Hilfe. Finde alle 20 Dinge, die aufgeräumt werden müssen, bevor seine Besitzer wieder nach Hause kommen.

www.Marmaduke-derFilm.deMarmaduke © 2010 Twentieth Century Fox Film Corporation and Monarchy Enterprises S.a.r.l.

Im Sommer im Kino

Antworten: durchgebrochene Kerze, Vase, Stock, schiefer Rahmen, Dreck auf der Wand, kaputter Fernseher, kaputte Vorhangstange, Kleiderhaufen, Hut, kaputtes Glas, Orangen, angekauter Tisch, zerknülltes Papier, Hundepfoten auf Teppich, verschütteter Kaffee, Kauspielzeug, Blumentopf und das Surfbrett.

Page 56: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

56 Kino News

www.cityguide-rhein-neckar.de

The Messenger - Die letzte Nachricht (Drama, USA 2008) Kinostart: 03.06.2010Darsteller: Ben Foster, Woody Harrelson, Samantha Morton, Jena Malone, Eamonn Walker

Kurzbeschreibung:Sergeant Will Montgomery leistet die letzten drei Monate sei-nes Militärdienstes an der "Heimatfront" in den USA ab. Will wird dem erfahrenen Captain Tony Stone unterstellt, um ihn bei seiner bitteren Mission zu unterstützen: Gemeinsam be-nachrichtigen sie die Angehörigen im Kampf gefallener Sol-daten. Stones Dienstplan: streng ans Protokoll halten. Ruhe bewahren. Bloß keine Schwäche zeigen. Obwohl es ihm schwerfällt,…

mehr Infos unter www.filmstarts.de

Repo Men(Science Fiction, USA 2010) Kinostart: 03.06.2010

Darsteller: Eric Garcia, Garret Lerner

Kurzbeschreibung:In der futuristischen Welt des Actionthrillers „Repo Men" ha-ben sich zahllose Menschen mit hoch entwickelten künstlichen Organen ihr Leben verlängern lassen. Die Schattenseite die-ser medizinischen Revolution, die von der so genannten Union vertrieben wird, fi ndet sich wie gewohnt im Kleingedruckten. Wer die horrenden Raten für die verführerischen oder lebens-notwendigen Hightech-Organe nicht zahlen kann, bekommt Besuch von den perfekt geschulten Eintreibern, die auf direk-tem Weg zurückholen, was der Union gehört.

StreetDance 3D(Tanzfilm, Großbritannien 2010) Kinostart: 03.06.2010

Darsteller: Charlotte Rampling, Nichola Burley, Rachel McDo-wall, Eleanor Bron, Patrick Baladi, George Sampson, Tameka Empson.

Kurzbeschreibung:HipHop, Breakdance, Street Dance - Tanzen ist Carlys Leben. Mit ihrer Crew hat sie es bis zu den UK Street Dance Meis-terschaften gebracht. Doch um hier zu gewinnen, brauchen sie einen Ort zum Trainieren und Vorbereiten. Denn eines ist klar: Ohne harte Arbeit kommen sie nicht ans Ziel. Als ihnen die Tanzlehrerin der renommierten Royal Dance School Hele-na anbietet, in den Räumen der Tanzakademie trainieren zu dürfen,…

mehr Infos unter www.filmstarts.de

mehr Infos unter www.filmstarts.de

Fan-Paket Verlosung unterwww.cityguide-rhein-neckar.de

Page 57: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

Kino News 57

www.cityguide-rhein-neckar.de

Vergebung(Thriller, USA 2008) Kinostart: 03.06.2010Darsteller: Michael Nyqvist, Noomi Rapace.Kurzbeschreibung:Lisbeth Salander hat den Kampf gegen ihren Widersacher Zala nur knapp überlebt und wird schwer verletzt in die Not-aufnahme eingeliefert. Doch sie schwebt weiterhin in Gefahr. Denn auch Zala lebt noch. Und der Geheimdienst möchte Lisbeth mit allen Mitteln mundtot machen - auf keinen Fall darf sie die Verbindung zwischen Zala und der Regierung auf-decken. Währenddessen setzt Mikael Blomkvist alles daran, Lisbeths…

mehr Infos unter www.filmstarts.de

My Name is Khan(Spielfilm, Indien 2010) Kinostart: 10.06.2010Darsteller: Shah Rukh Khan, Kajol, Christopher B. Duncan, Steffany Huckaby.

Kurzbeschreibung:Rizvan Khan ist ein indischer Moslem, ein scheuer, kluger Mann mit Asperger-Syndrom, der sich bedingungslos in die schöne Mandira verliebt, eine alleinerziehende Mutter hindu-istischer Herkunft, die in den Staaten versucht, ihren Traum vom Erfolg zu verwirklichen. Als ihr Familienglück ohne Vor-warnung auseinander gerissen wird, begibt sich Khan auf eine mutige Reise quer durch das zeitgenössische Amerika und lernt…

mehr Infos unter www.filmstarts.de

Splice(Sci Fi-Horror, Kanada 2009) Kinostart: 03.06.2010

Darsteller: Adrien Brody, Sarah Polley, David Hewlett, Abigail Chu, Brandon McGibbon, Delphine Chanéac.

Kurzbeschreibung:Den beiden genialen Chemikern Clive und Elsa gelingt im Zuge ihrer Genforschungen das Undenkbare: Die Erschaffung eines geklonten, menschen-ähnlichen Hybrid-Wesens. Ei-gentlich ein guter Grund zum Feiern, doch Gefahr droht, nicht nur von legaler Seite. Ihr geheimer Schützling entwickelt sich schneller und ganz anders als erwartet, so dass die beiden Wissenschaftler irgendwann nur noch um ihr Leben kämpfen können…

mehr Infos unter www.filmstarts.de

Fan-Paket Verlosung unterwww.cityguide-rhein-neckar.de

Page 58: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

58 Kino News

www.cityguide-rhein-neckar.de

Sterben für Anfänger (Komödie, USA 2009) Kinostart: 10.06.2010Darsteller: Chris Rock, Martin Lawrence, Bob Minor, Regina Hall, Tracy Morgan, Kevin Hart, Loretta Devine.

Kurzbeschreibung:Der Film erzählt von einem urkomischen Tag im Leben einer amerikanischen Familie, die zusammengekommen ist, um dem geliebten Ehemann und Vater die letzte Ehre zu erwei-sen. Doch als sich die Trauergemeinde im Haus der Familie versammelt, lösen schockierende Enthüllungen - schon lan-ge unter der Oberfläche gärende Ressentiments - hässliche Drohungen, eine Erpressung und nicht zuletzt der verlorene Leichnam tödlichen…

mehr Infos unter www.filmstarts.de

Marcello, Marcello(USA 2009) Kinostart: 10.06.2010

Darsteller: Elena Cucci, Alfio Alessi.

Kurzbeschreibung:Marcello, ein junger Italiener, muß, um eine Verabredung mit dem hübschesten Mädchen aus seinem Dorf treffen zu kön-nen, deren Vater ein aussergewöhnliches Geschenk machen: den Hahn des Nachbarn. Beim Versuch dieses Geschenk auf-zutreiben gerät Marcello in einen charmanten Reigen, der um Liebe und Haß, das Richtige und das Falsche in der Vergan-genheit des Dorfes und in dessen Zukunft kreist.

Amelia(Biographie, USA 2009) Kinostart: 17.06.2010

Darsteller: Hilary Swank, Richard Gere, Ewan McGregor, Mia Wasikowska.

Kurzbeschreibung:Amelia Earhart ist eine legendäre Fliegerin und das schillern-de Symbol für den amerikanischen Freiheitstraum. Ihre fliege-rische Triumphe und ihr kometenhafter Aufstieg zu Ruhm und Anerkennung in einer von Männern dominierten Welt werden immer wieder durch ihre stürmische Beziehung zu George Putnam, ihren Geschäftspartner, Verleger und Liebhaber, voran getrieben. Der gemeinsame Ehrgeiz, die gegenseitige Bewunderung…

mehr Infos unter www.filmstarts.de

mehr Infos unter www.filmstarts.de

Page 59: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

Kino News 59

www.cityguide-rhein-neckar.de

Five Minutes Of Heaven(Drama, USA 2010) Kinostart: 17.06.2010Darsteller: James Nesbitt, Niamh Cusack, Pauline Hutton, Diarmuid Noyes, Gerry Doherty, Liam Neeson.

Kurzbeschreibung:"Five Minutes of Heaven" erzählt von zwei Männern, die beide in derselben irischen Stadt wohnen, aber nicht unterschied-licher sein können: Alistair (Neeson) ist ein ehemaliger IRA-Kämpfer. Joe ist der Bruder des Mannes, den Alistar einst tötete. Der eine wagt es nicht, um Vergebung zu bitten, der andere ist nicht in der Lage, sie zu geben.

mehr Infos unter www.filmstarts.de

Marmaduke(Komödie, USA 2010) Kinostart: 17.06.2010Darsteller: David Walliams, Lee Pace, Stacy Ferguson, Finley Jacobsen, Caroline Sunshine, Christopher Mintz-Plasse .

Kurzbeschreibung:Was für Familie Winslow nur ein Umzug von Kansas nach Ka-lifornien ist, bedeutet für ihre Riesendogge Marmaduke den Einstieg in ein neues Leben. Mit goldenem Herzen, unbändi-gem Appetit und riesiger Klappe hält er seine Umwelt auf Trab und mischt nicht nur den Alltag von Phil und Debbie Winslows ordentlich auf, sondern bringt auch mächtig Schwung in seine neue tierische Nachbarschaft.

mehr Infos unter www.filmstarts.de

when in Rome(Komödie, USA 2010) Kinostart: 17.06.2010

Darsteller: Kristen Bell, Josh Duhamel.

Kurzbeschreibung:Man werfe ein paar Münzen in einen Liebesbrunnen in Rom und schon laufen einem die Kerle in Scharen hinterher. Blöd nur, wenn man - wie Kristen Bell in der erfrischenden und tur-bulenten Komödie "When In Rome" - gerade gar keine Lust mehr auf die Liebe hat. Oder ist einer der seltsamen Verehrer vielleicht doch der Mann fürs Leben?

mehr Infos unter www.filmstarts.de

Page 60: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

60 Kino NewsHanni & Nanni(Kinderfilm - D 2010) Kinostart: 17.06.2010

Darsteller: Sophia Münster, Jana Münster, Hannelore Elsner, Heino Ferch, Suzanne von Borsody, Anja Kling, Katharina Thalbach, Oliver Pocher.

Kurzbeschreibung:Diesmal haben Hanni und Nanni den Bogen deutlich über-spannt. Was als Wette begann, endet in einer wilden Verfol-gungsjagd quer durch ein Luxuskaufhaus und zu guter Letzt werden sie auch noch des Diebstahls beschuldigt. Die Zwil-linge fliegen von der Schule und werden von ihren Eltern ins Internat "Lindenhof" gesteckt. Dort beginnt für die beiden ein ganz neues Leben. Während die sanftmütigere Nanni erste Freundschaften…

mehr Infos unter www.filmstarts.de

Easy Virtue(Romanze, GB 2010) Kinostart: 24.06.2010Darsteller: Kris Marshall, Kristin Scott Thomas, Colin Firth, Christian Brassington, Kimberley Nixon, Jim McManus.

Kurzbeschreibung:Der junge Engländer John Whittaker verliebt sich mit Haut und Haaren in Larita, eine sexy und glamouröse Amerikanerin. Die beiden heiraten unverzüglich. Doch als das junge Paar in Johns Familienstammsitz zurückkehrt, reagiert Johns Mutter allergisch auf die neue Schwiegertochter. Larita bemüht sich zwar nach Kräften, sich in die Familie einzufügen, aber kann das Minenfeld, das ihre Schwiegermutter für sie auslegt,…

mehr Infos unter www.filmstarts.de

www.cityguide-rhein-neckar.de

14 Kilometer (Drama, 2007) Kinostart: 24.06.2010

Darsteller: Mahamadou Alzouma, Adoum Moussa, Aminata Kanta.

Kurzbeschreibung:14 Kilometer trennen Europa von Afrika. Für Buba, seinen Bruder Mukele und für Violeta ist die Strecke aber beinahe unüberwindlich weit. Weil ihre Lebensbedingungen keinerlei Aussicht auf Verbesserung versprechen, machen sie sich trotzdem auf den Weg. Für Violeta ist es auch die Flucht vor einer Hochzeit, bei der ihre Familie sie mit einem Mann ver-heiraten will, der sie vergewaltigt hat, als sie ein Kind war…

mehr Infos unter www.filmstarts.de

Page 61: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

Kino News 61

www.cityguide-rhein-neckar.de

Schön bis in den Tod(Horror, USA 2010) Kinostart: 01.07.2010Darsteller: Margo Harshman, Julian Morris, Matt O'Leary, Ja-mie Chung, Leah Pipes, Chris Conroy .

Kurzbeschreibung:Cassidy, Jessica, Claire, Ellie und Megan sind Mitglieder eine Studentinnenvereinigung. Sie haben sich ewige Treue, Verschwiegenheit und Solidarität geschworen, doch als ein dummer Streich in der Ermordung von Megan endet, wird ihre Loyalität auf eine harte Probe gestellt. Aus Angst, sich ihre Zukunft zu verbauen, verstecken sie die Leiche. Ein Jahr später steht wieder eine Party an, diesmal soll der Abschied von der…

mehr Infos unter www.filmstarts.de

Our Family Wedding(Komödie, USA 2010) Kinostart: 01.07.2010Darsteller: Lupe Ontiveros, Diana-Maria Riva, America Fer-rera, Regina King, Shondrella Avery, Shannyn Sossamon.

Kurzbeschreibung:Die letzten Wochen vor ihrer Hochzeit gestalten sich für ein junges Paar ziemlich stressig, besonders da ihre beiden Väter versuchen, bis dahin ihren langjährigen Streit zu beenden.

mehr Infos unter www.filmstarts.de

Für immer Shrek(Animation, USA 2010) Kinostart: 30.06.2010

Darsteller: Maya Rudolph, Eddie Murphy, Paul McCartney, Mike Myers, Antonio Banderas, Cameron Diaz .

Kurzbeschreibung:Bei „Für immer Shrek“ rumpelt es kräftig im Karton: Da sich unser grüner Oger Shrek als geliebter und geachteter König gewaltig langweilt, sehnt er sich nach etwas Abwechslung – eine klassische Midlife-Crisis. Mit Sehnsucht erinnert er sich an die Zeit, als die Bauern bei seinem Anblick schreiend das Weite suchten. Als Rumpelstilzchen davon erfährt, macht er ihm ein Angebot, das Shrek nicht ablehnen kann:…

mehr Infos unter www.filmstarts.de

Page 62: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

58 Lifestyle

Page 63: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Lifestyle 59

Page 64: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

64 Lifestyle

www.cityguide-rhein-neckar.de

Der Rock’n’Roll war noch nicht geboren, aus den Röhrenempfängern dröhnte Nat King Cole. Hitchcock’s „Cocktail für eine Leiche“ flimmerte über die Kinoleinwände, und den Deutschen gab das Donnern der Rosinenbomber über Ber-lin neue Hoffnung. Man schrieb das Jahr 1948. In den USA erschien die S125, die erste Harley mit jenem prägnant kompakten Tank, der später den Spitznamen „Peanut Tank“ erhalten sollte.

Derweil machten sich Motor-Maniacs und Tüft-ler – viele von ihnen Kriegsheimkehrer – daran, mit rebellischen Kreationen die Hot-Rod- und Custom-Kultur zu begründen. In just dieser Custom-Tradition steht die neue Sportster Forty Eight: ein stilvolles Bike im charakteristischen Look puristischer Bobber – und natürlich mit Peanut Tank!

Summer of 48Ein brandneuer Bobber namens Forty Eight

ergänzt die Harley-Davidson Sportster Palette Das Fahrerlebnis auf der neuen Harley steht ih-rem geduckten und bulligen Look in nichts nach. Dafür bürgt der 1.202 Kubikzentimeter große, schwarz pulverbeschichtete Evolution V2 mit Kraftstoffeinspritzung. Ein präzise zu schalten-des Fünfganggetriebe mit leichtgängiger Kupp-lung bringt die Kraft auf die Straße, während die verchromte Shorty Dual Auspuffanlage für den unverwechselbaren American-V-Twin-Sound bürgt.

Das tiefergelegte Fahrwerk mit einer verbrei-terten Gabel ist mit Drahtspeichenrädern unter knapp geschnittenen Fendern ausgerüstet. Auf den schwarzen 16-Zoll-Felgen an Front und Heck rotieren exponierte 150er Reifen.

Der traditionell gestaltete 2,1 Gallonen (7,95 Li-ter) Peanut Tank trägt den klassischen Sportster Schrift¬zug auf seiner Flanke. Er ist ebenso stil-bildend für die neue Forty-Eight wie die gelochte Rahmenabdeckung, der gelochte Frontfender-halter und der attraktive Solositz. Zusammen mit den vorverlegten Fußrasten und dem Low Profile Lenker trägt der schlanke Sattel zur coo-len Sitzposition auf der Maschine bei.

Die unter dem Lenker montierten Rückspiegel und die an der Gabel angebrachten Blinker sor-gen für eine Extraportion Custom-Feeling, wäh-rend die hinteren Blinker zugleich als Rück- und Bremslichter fungieren und die auf das Wesent-liche reduzierte Erscheinung unterstreichen.

Ein Soziussitzkissen nebst fußrasten und eine Sissybar zählen zu den vielen Original-Zubehörteilen, mit denen die neue Harley auf Wunsch weiter individualisiert werden kann.

Die Sportster Forty-Eight ist in den Farben Vivid Black, Brilliant Silver und Mirage Orange Pearl zu Preisen ab 10.395,- Euro (Österreich: ab 12.495,- Euro) erhältlich. Am 10. April – pünkt-lich zum „Open House“ der deutschen und ös-terreichischen Vertragshändler – steht die Neue bei den Dealern.

Page 65: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

Lifestyle 65

www.cityguide-rhein-neckar.de

Page 66: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

66 Lifestyle

www.cityguide-rhein-neckar.de

Porsche Boxster SpyderFahrbericht. Der GT3 unter den Boxstern.

Um es mal vorweg zu nehmen, das Topmodell in der Boxster-Reihe hätte auch einen anderen Namen bekommen können. Porsche Boxster GT3. Ob Porsche je über den Namenszusatz nachgedacht hatte, ist mir nicht bekannt, aber er würde es absolut treffen.

Spyder klingt besser und passt ebenso gut zum Thema. Im Gegensatz zu einigen Sonder-modellen, wie etwa der vor rund zwei Jahren präsentierte Boxster RS 60 Spyder, ist der aktu-elle Spyder ein eigenständiges Modell, das tief greifende Änderungen erfuhr. Keine Marketing-Geschichte mit einigen kosmetischen Details oder so was. Markanteste äußere Merkmale sind die kürzeren Seitenscheiben und die zwei Höcker hinter der Fahrerkabine. Die an die gute alte Speedster und Spyder Zeit sowie an den seligen Carrera GT erinnern. Front und Heck wurden ebenfalls geändert. Im geschlossenen Zustand, ist das flache und weit nach hinten reichende Stoffverdeck das beste Erkennungs-merkmal des Spyders.

Rund 80 Kilo weniger Gewicht

Der Innenraum bleibt fast unverändert. Die Tür-verkleidungen wurden etwas entkernt und mit

roten Schlaufen als Türöffner versehen. Eben-falls rot, sind die Sicherheitsgurte und deuten auf das verschärfte Vergnügen hin. Verschärft ist ein passender Ausdruck für den Spyder. Die Fahrdynamik wurde gegenüber den normalen Boxster Modellen deutlich angehoben. Leistung steigern ist eine Möglichkeit. 320 PS stehen zur Verfügung. 10 PS mehr als im normalen Boxs-ter S. Weniger Gewicht ist eine Andere. Rund 80 Kilo wurden zum Boxster S eingespart. So wiegt der Spyder nur noch 1.275 Kilo, und ist das leichteste Modell in der aktuellen Porsche-Palette.

Allein das 6 kg leichte Stoffverdeck spart 21 kg ein. Weitere 15 kg machen die Alu-Türen aus. 7 kg ein kleinerer Tank. Ebenfalls 7 kg die abgespeckte Batterie. 3 kg das Radio und immerhin 13 kg die Klimaanlage. Schalensitze bringen noch mal 12 kg. Die abgespeckte Tür-Innenverkleidung etwa 1 kg. Leichtere Räder machen 5 kg aus. Wer es auf die Spitze trei-ben will, kann für 1.904 Euro eine Lithium-Ionen Batterie ordern, die noch einmal weniger als die Hälfte einer normalen Starterbatterie wiegt und in den 911 GT3 Modellen Verwendung findet. Nachteil ist allerdings, dass diese nur bei Plus-

Page 67: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

Lifestyle 67

www.cityguide-rhein-neckar.de

graden funktioniert. Bei Bestellung legt Porsche aber noch normale Bleiakkus dazu. Falls es mal kalt wird. Wer auf das Radio oder die Klimaan-lage nicht verzichten will, kann diese trotzdem einbauen lassen.

Stilbruch? PDK im Spyder

Alles Theorie. Wir wollen den Spyder fahren und schauen wie sich das ganze auswirkt. Wie schon erwähnt, ist der Unterschied im Innen-raum nicht so groß. Von daher ist alles recht gewohnt. Sitze, Ergonomie, Feeling, alles top. Doch was ist das? Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Der Spyder hat das PDK drin. Porsches 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe. Bei so einem leichten, puristischen Auto habe ich ein knackiges 6-Gang Schaltgetriebe er-wartet. Gut, das gibt es Serienmäßig. Unser Testwagen hatte jedoch das optionale PDK drin. Leicht enttäuscht fuhren wir los. Wenigsten wa-ren Fahrwerk und Lenkung erste Sahne. Nichts gegen das PDK – in den letzten Tests im 911 Turbo und Panamera funktionierte es Bestens. Porsche hat dem Spyder ein neues Fahrwerk spendiert. Kürzere und steifere Federn sowie angepasste Stabilisatoren ergeben 20mm

Tieferlegung und eine nochmals deutlich ge-steigerte Fahrdynamik. Auch dank des tieferen Schwerpunktes. Auf schlechten Straßen merkt man den Unterschied zu den zivileren Brüdern schon. Doch bleibt immer noch ein gewisser Restkomfort vorhanden. Dafür wird die Kur-venhatz zu einer Erlebnis der besondern Art. Kaum ein anderes Fahrzeug dürfte im Kurven-geschlängel dem Spyder etwas vor machen. In Sachen Leichtfüßigkeit und Direktheit fällt mir nur noch die Elise von Lotus ein. Doch der Porsche liegt stabiler und wirkt Vertrauenserwe-ckender. Fast unerschütterlich. In Kurven zeigt er so gut wie keine Seitenneigung. Das Gripni-veau ist schlichtweg phänomenal.

So schnell wie ein Carrera

Das gilt auch für die Traktion. Zumal der Mo-tor bissiger zu Werke geht als bei anderen Boxster- oder Cayman Modellen. Der 3,4 l Direkteinspritzer dreht leichtfüßig bis über 7.000 U/min hoch. Bei 7.200 U/min liegt die volle Leistung von 320 PS an. Das maxi-male Drehmoment von 370 Nm liegt in Por-schetypischen Regionen bei 4.750 U/min.

Page 68: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

68 Lifestyle

www.cityguide-rhein-neckar.de

Nicht nur gefühlt, geht der Spyder wie von der Tarantel gestochen, auch in Fahrwerten aus-gedrückt, macht sich das geringe Leistungs-gewicht von knapp unter 4,0 kg/PS positiv bemerkbar. Mit 6-Gang Schaltgetriebe soll der Sprint auf 100 km/h in 5,1 Sekunden erledigt sein. Mit PDK in 5,0 Sekunden. Zusammen mit dem Sport Chrono Paket und der Launch Control braucht es nur 4,8 Sekunden um auf Landstraßentempo zu beschleunigen. Das ist der gleiche Wert wie bei einem 911 Carrera mit PDK.

Zusammen mit der super dosierbaren und ext-rem verzögernden Bremse, ist der Boxster Spy-der ein Sportgerät reinsten Wassers. Untermalt von dem grandiosen Porsche Sound, der hier glücklicherweise richtig zur Geltung kommen darf, besonders wenn man auf die Taste für den Klappenauspuff drückt, setzt der Boxermotor beim Fahrer jede Menge Glückshormone frei. Durch Häuserschluchten oder gar einen Tunnel zu fahren, kann Süchtig machen. Porsche pur. Die eingefleischten Fans werden ihn lieben. Der Unterschied zu den zivileren Boxster Modellen ist etwa wie vom normalen 911er zum GT3.

Nichts für Warmduscher

Ein Hammer Auto für 63.404 Euro. Warum die Nachfrage nicht so groß ist, wie es in den Porsche Zentren heißt, liegt wohl am Verdeck. Zwar passt das Stoffverdeck hervorragend zum Auto, doch könnte die Alltagstauglichkeit besser sein. Ein paar Nachteile muss man in Kauf neh-men. Am Anfang ist es noch recht fummelig. Mit etwas Übung aber halb so wild.

Ein plötzlicher Regenschauer könnte jedoch für leichte Hektik sorgen. Windgeräusche und Dämmung kann man mit dem normalen Boxs-ter nicht vergleichen. Waschanlagenfest ist es auch nicht. Das „Sonnensegel“ genannte Ver-deck sei zwar Vollgasfest, doch empfiehlt Por-sche nur bis maximal 200 km/h zu fahren. Ge-öffnet sind bis zu 267 km/h drin. Schade, dass dies wahrscheinlich vielen im Weg stehen wird. Vielleicht sind wir alle schon ein wenig zu weich gespült. Das Auto ist zum offen fahren konzi-piert und wird daher in Florida öfter zu sehen sein als bei uns.

Page 69: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Lifestyle 69

Nun wäre da noch das Thema PDK. Im Nach-hinein muss ich zugeben, dass es doch nicht so schlimm war, wie befürchtet. Besonders im Normal oder Sport Modus schaltet es schnell und angenehm. Sport Plus ist für die Straße zu stressig. Dann schaltet es extrem spät hoch und viel zu früh wieder runter. Auch im manuellen Modus. Das ist Stress und gehört auf die Renn-strecke. Meine persönliche Lieblingseinstellung war Sport und Klappenauspuff an. Beim runter-schalten brabbelt und spratzelt es hinten raus. Gibt man wieder Gas, wird jeder Gasstoß unter Gänsehaut-Sound sofort in Vortrieb umgesetzt. Doch nicht so schlecht mit PDK. Zumal das PDK den Verbrauch senkt. Nur 9,3 l/100 km/h gibt Porsche an. In der Schaltversion sind es 9,7 l.

Fazit:Selten habe ich ein Fahrzeug so ungern wieder hergegeben. Für 63.404 Euro bzw. 66.349,25

(mit PDK) gibt es Porsche in seiner reinsten Form. Vom Spaßfaktor her, könnte ihm höchs-tens noch der GT3 bzw. GT3 RS das Wasser reichen. Und die sind nicht offen. Wer seine Bequemlichkeit (Verdeck) ablegen kann, wird reich belohnt. Tipp für eine Therapie: mal selber fahren. Könnte Wunder wirken.

Technische Daten:3,4 l Sechszylinder Boxermotor / 3436 cm³ / 320 PS bei 7.200 U/min / 370 Nm bei 4.750 U/min / Serie: 6-Gang Schaltgetriebe / Opti-on: 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe (PDK) / 0-100 km/h in 4,8 – 5,1 Sekunden / Höchstge-schwindigkeit 265 – 267 km/h / Verbrauch 9,3 – 9,7 l/100 km / Grundpreis: 63.404 – 66.349,25 Euro

Text: Dirk SchmiedBilder: Dirk Schmied / Martin Englmeier

Page 70: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

70 Lifestyle

Ehrlich gesagt, kann ich es nicht mehr hören. Green-Tec, Bluetec, Ecoblablabla oder Öko-siehste-da. Als gäbe es nichts mehr anderes. Mir graut es bei jeder Messe und täglich bei den dutzenden Pressemeldungen. Marke XY hat den saubersten Diesel. Nein, wir haben die beste Öko-Bilanz. So geht das schon die ganze Zeit. Es nervt.

Bevor ich jetzt böse Briefe bekomme… Natür-lich ist es Notwendig immer wirtschaftlichere Technologien zu entwickeln und neue Ideen zu verfolgen. Jeder möchte eine saubere Umwelt. Keine Frage. Mich stört nur das penetrante „wir sind die Besten“ Gequassel. Angenehm be-scheiden gibt sich dagegen der schwedische Automobilhersteller Saab.

Saab unter Spyker RegieOkay, die hatten in letzter Zeit ganz andere

Saab 9-3 Cabriolet 1.8t BioPowerFahrbericht. Ganz schön grün der Schwede.

Sorgen. Eine Zeit lang stand es nicht so gut um die Marke. Nach einigem hin und her hat nun die kleine niederländische Sportwagenmanu-faktur Spyker die Skandinavier übernommen. Doch bleiben wir beim Thema. Saab EcoPower-Technologie nennen sie ihr umweltfreundliches Programm. Im Prinzip geht es um den intelligenten, effizienten Einsatz von Ressourcen. Das betrifft generell alle Modelle. Eine besondere Linie nennt sich Saab BioPow-er. Diese Modelle können sowohl mit Bioethanol (E85) und mit Benzin gefahren werden. Die so genannte Flexfuel-Lösung.

Rund 94 Cent pro Liter

Bei Bioethanol E85 stammen 85 Prozent des Kraftstoffs aus erneuerbaren Ressourcen. Das senkt nicht nur den CO2 Ausstoß, sondern

Page 71: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

fördert auch die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Durch die höhere Oktanzahl von E85 steigt die Leistung in diesem Fall um bis zu 25 PS. Nachteil ist, dass der Verbrauch um bis zu 30 Prozent steigt. Dafür kostet der Liter E85 momentan durchschnittlich nur 94 Cent.

Diese Technologie hatte auch unser Testwagen. Der Saab 9-3 Cabrio 1.8t BioPower. Die Modell-bezeichnung könnte leicht in die Irre führen. Der 1.8er ist tatsächlich ein 2,0 Liter Vierzylinder mit Turboaufladung. Wichtiger ist, was raus kommt. Nämlich stramme 175 PS. Im Benzinbetrieb muss man jedoch 25 PS wieder abziehen. Auch das Drehmoment von 265 Nm bzw. 240 Nm las-sen nicht auf Kraftmangel schließen.

Kein Leistungsmangel

Im Fahrbetrieb halten die Werte was sie verspre-chen. Das Cabriolet ist allseits gut motorisiert. Es kommt nie das Gefühl von Leistungsmangel auf. Im gesamten Drehzahlbereich. In 8,9 Se-kunden beschleunigt der 9-3 auf Hundert. Der Vortrieb endet bei 210 km/h. Dabei Verbraucht der Schwede lt. Werksangabe durchschnittlich rund 7,8 l/100 km. Super bleifrei wohlgemerkt. Mit E85 sind es 9,7 l/100 km. Doch hier kommt wieder der günstigere Spritpreis ins Spiel. Un-term Strich sind das bei 100 Kilometern knapp 2 Euro Ersparnis.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich Saab-Fahrer für solche Rechen und Zahlenspiele interessieren. Es sind eher andere Dinge. Das Design zum Beispiel. Es besteht keine Verwechslungsgefahr

www.cityguide-rhein-neckar.de

Lifestyle 71

wie bei so vielen anderen Marken. Ein Saab sticht aus der Menge. Ein Auto für Individualis-ten. Was sich in manchen Details widerspiegelt. So sitzt zum Beispiel das Zündschloss in der Mittelkonsole unterhalb des gut zu schaltenden 6-Gang-Getriebes.

Keine „Gummi-Kuh“

Wer wie ich bis dahin noch keinen Saab gefah-ren ist, wird positiv überrascht sein. Man sollte ihn nicht mit seinem Landsmann Volvo ver-gleichen. Ein guter Freund nennt seinen Volvo liebevoll „Gummi-Kuh“. Denn so fährt sich das große Schiff ein wenig. Komfortabel, aber etwas schwammig. Ein Saab ist zwar auch komforta-bel. Doch der Sportsgeist ist allseits spürbar. Fahrwerk, Lenkung und Schaltung vermitteln einen relativ sportlichen Eindruck. Soweit man das für ein Fahrzeug dieser Gattung sagen kann.

Gemütliches Cruisen mag er ebenso wie flotte Kurven. Wenn das vollautomatische Stoffver-deck geöffnet ist, kommt richtiges Cabrio-Fee-ling auf. Kein Weicheicabrio. Es kommt noch genügend Luft in den Innenraum. Mehr als ich vermutete. Das Platzangebot ist für ein Viersit-ziges Cabrio sehr gut. Hinten bleibt genügend Platz. Nicht nur für Kinder. Auch der Kofferraum reicht für die meisten Situationen aus. Ist das Dach geschlossen, sind es immerhin 352 Liter. Bei geöffnetem Verdeck passen noch 258 Liter rein. Rund 20 Sekunden braucht es für das Auf bzw. Zu machen. Sogar während der Fahrt bei bis zu 30 km/h.

Page 72: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

72 LifestyleFazit:Sieht gut aus, fährt gut, ohne nennenswerte Schwächen. Das Saab 9-3 Cabrio spricht viel-leicht nicht die große Menge an, aber das ist auch gut so. Ein Auto für Individualisten. Ein Farbklecks in der Menge. Er hat eine Probefahrt verdient.

Vielen Dank an das freundliche Autohaus De-chent in Heidelberg für die Bereitstellung des Testwagens. Mehr unter www.dechent.de.

Technische Daten:

2.0 l Vierzylinder Turbo · 1998 cm³

175 PS bei 5.500 U/min

265 Nm bei 2.500 – 3.500 U/min

Euro 4

0-100 km/h in 8,9 – 10,1 sec.

Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h

Verbrauch: 7,8 – 9,7 l/100 km

Gewicht: 1.650 – 1.835 kg

Kofferraumvolumen: 258 – 352 Liter

6-Gang Schaltgetriebe

Optional: Sentronic 5-Gang Automatik

Text und Bilder: Dirk Schmied

Kaum Grund zu meckern

Viel zu meckern gab es bei unserer Test-fahrt nicht. Im Innenraum hätte ich mir ein bisschen mehr Farbe gewünscht. Und die leichten Verwirbelungen im Innenraum waren etwas störend. Zumindest bei diesen Tem-peraturen. Wenn es heiß ist, mag das sogar positiv sein. Ansonsten ein feines Auto. In der Grundausstattung „Linear“ kostet das 9-3 Cabrio 1.8t BioPower 35.750 Euro. In der hö-heren „Vector“ Ausstattung 38.750 Euro. Die Top Variante „Aero“ steht nur für höher mo-torisierte 9-3 Cabrios zur Verfügung. Auch ist optional eine 5 Gang Automatik lieferbar.

Page 73: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

Abb. zeigt Sonderausstattung.

Testen Sie Ihr Turbo-Gen auf www.saab.de.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km, kombiniert: 8,1; innerorts: 11,3; außerorts: 6,0; CO2-Emission, kombiniert: 192 g/km (nach EU-Richtlinie).

Das Saab 9-3 Cabriolet

Für Vordenker und Freigeister: Lassen Sie sich inspirieren von einem Design, das Ihre Gedanken befreit. Erleben Sie die einzigartige Leistung eines Saab 9-3 Cabriolets und testen Sie Ihr Turbo-Gen bei einer intensiven Probefahrt.

Damit Ihr Kopf nicht an Grenzen stößt.

Unser Einstiegspreis: nur 31.900,– €für das Saab 9-3 Cabriolet Vector 1.8 Motor 110 kW (150 PS) zzgl. 625,– € Frachtkosten

Saab Zentrum HeidelbergDechent GmbH

Speyerer Str. 11, 69115 HeidelbergTel.: 06221/531-110

2009_0024_3_4.indd 1 18.06.2009 12:16:08 Uhr

Page 74: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

Gesunde Haut schützt den Körper vor Bakte-rien und Schadstoffen. Ist die Abwehrfunktion unseres größten Sinnesorgans geschwächt, ist auch das Immunsystem nicht mehr intakt. In Bernkastel-Kues haben Beauty-Spezialisten natürliche Kosmetik und Jahrtausende alte Er-fahrungen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) zu einer neuen Pflegeformel vereint. Die Medical Beauty Immunbehandlung stärkt die Haut von innen und außen.

Gute Pflege ist nicht nur eine Frage der Schön-heit, sondern vor allem der Gesundheit.

Gesunde Haut reguliert Körpertemperatur, Salz- und Wasserhaushalt, wehrt Krankheitserreger ab, schützt vor Umwelteinflüssen, Kälte, Hitze und Verletzungen. Mit einer guten kosmeti-schen Behandlung lässt sich die Haut an ihrer Oberfläche kurzfristig zwar verbessern. Doch gegen schädliche Einflüsse von außen hilft auf Dauer eindeutig nur ein intaktes Immunsystem.

Über den Schutz der Haut von innen entschei-den Ernährung, Flüssigkeitsaufnahme, Bewe-gung und die Versorgung mit Sauerstoff. Sogar seelische Belastungen, Krankheiten und Medi-kamente reißen Lücken ins Abwehrsystem. Die Folgen sind eine trockene und gereizte Haut, in schwereren Fällen Neurodermitis, Ausschläge, Schuppenflechte oder sichtbare Gefäßerweite-rungen. Spätestens dann ist allerhöchste Zeit für die Ursachenforschung.

www.cityguide-rhein-neckar.de

74 Wellness & Fitness

Gesunde Haut braucht sowohl Stärkung von innen als auch die individuelle kosmetische Pflege von außen. In Bernkastel-Kues steht vor der kosmetischen Behandlung, die über die Basalzellenschicht hinaus wirkt, allerdings die medizinische Diagnose nach fernöstlichem Vorbild. Die TCM-Spezialisten des Vital- und Wellnesshotels Zum Kurfürsten erkennen bei der Puls-Zungen-Diagnose die Energieblocka-den in den Organen, die auf mögliche Krank-heiten hinweisen. Danach wird eine Essenz aus chinesischen Kräutern zusammengestellt. Das Bad reguliert die Durchblutung und den Ener-giefluss im Körper.

Für die anschließende kosmetische Behand-lung verwenden die Beauty-Spezialisten Pro-dukte aus der medizinischen Forschung, die auf Konservierungsmittel, Mineralöle, Silikone und Emulgatoren verzichten. Die Forscher haben sich bei der Entwicklung den natürli-chen Membran-Bestandteil Phophatidylcholin zunutze gemacht. In verflüssigter Form ent-wickelt er Eigenschaften der Ceramide, die die Haut vor dem Austrocknen und dem Ein-dringen von Fremdstoffen schützen. Während der kosmetischen Behandlung unterstützen warme oder kalte Wickel mit einer Mischung aus chinesischen Kräutern die Wirksamkeit der Beauty-Produkte. Die wohltuenden, natürlichen Duftstoffe werden über Atemwege und Haut aufgenommen.

Mit der Medical Beauty Immunbehandlung lässt sich die Hautstruktur selbst bei Schädigungen durch Strahlen- oder Chemotherapie, Sonnen-einflüsse und andere Umweltfaktoren nachhal-tig wieder aufbauen.

Medical Beauty mit Traditioneller Chinesischer Medizin Gesunde Haut schützt den Körper

Page 75: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Wellness & Fitness 75Franziska van Almsick: “Ich hätte nie gedacht, dass ein Brot mit

Margarine gesünder ist als eines ohne!”Franziska van Almsick achtet bei sich und ihrer Familie auf eine gesunde Ernährung. “Hierfür muss man gar nicht so viel Aufwand betreiben, wie man immer denkt. Wenn man zum Beispiel einfach Margarine aufs Brot streicht, hat man schon ein viel gesünderes Brot als ohne”, er-klärt die 32-jährige Sportikone, die sich jetzt als Botschafterin der Initiative für gesunde Pflan-zenkraft für Margarine und andere pflanzliche Brotaufstriche stark macht. “Viele denken, dass Fett fett macht und generell schlecht ist. Fakt ist aber, dass wir Fett brauchen, um gesund und aktiv zu bleiben”, so Franziska van Almsick wei-ter. “Aber Fett ist nicht gleich Fett. Wichtig ist, dass wir bei unserer Ernährung verstärkt auf die ‘guten’, hochwertigen pflanzlichen Fette setzen, die eben unter anderem auch in der Margarine enthalten sind.”

Fett – “Nährstoff” für den Körper: Fett gehört – neben Kohlenhydraten und Proteinen – zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung unbe-dingt dazu. Es ist nämlich nicht nur Energielie-ferant und Geschmacksträger, Fett ist auch von Bedeutung für die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine A, D, E und K und erfüllt weitere wich-tige Funktionen. Insbesondere die lebenswich-tigen, sogenannten essentiellen Fettsäuren müssen regelmäßig über die Nahrung aufge-nommen werden, da der Körper sie für viele Strukturen und Stoffwechselprozesse benötigt, aber nicht selbst herstellen kann. Sie haben zum einen positive Auswirkungen auf den Cho-lesterinspiegel und sind ein wichtiger Baustein für den Aufbau und die Funktion von Zellmem-branen. Zum anderen sind sie von Bedeutung für normales Wachstum und Entwicklung von Kindern. 30 Prozent der täglichen Energie soll-ten – das empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung – aus Fett kommen (entspricht ca. 60 Gramm Fett für Frauen bzw. 80 Gramm Fett für Männer). Neben der Menge des aufge-nommenen Fettes kommt es jedoch besonders auf die Qualität an. Die Zusammensetzung der Fettaufnahme sollte täglich wie folgt aussehen: maximal ein Drittel gesättigte Fettsäuren, min-destens ein Drittel einfach ungesättigte Fettsäu-ren und bis zu ein Drittel mehrfach ungesättigte

Fettsäuren, d. h. die sogenannten lebenswich-tigen essentiellen Fettsäuren (Omega-3 und Omega-6).

Franziska van Almsick – fettbewusste Ernäh-rung ganz einfach: Als Botschafterin für die Initiative für gesunde Pflanzenkraft möchte Franziska van Almsick vor allem anhand von alltagstauglichen Beispielen sowie kleinen Tipps und Tricks zeigen wie einfach es ist, die lebenswichtigen essentiellen Fettsäuren in den täglichen Speiseplan zu integrieren und auf diesem Weg etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Die Mutter eines dreijährigen Sohnes weiß: “Es geht nicht darum, dicke Bücher über gesunde Ernährung zu lesen und alles von A bis Z genau so umzusetzen. Wichtiger ist es, auf kleine Dinge wie die ausreichende Menge an le-benswichtigen essentiellen Fettsäuren zu ach-ten.” Mit der ’3 am Tag’-Regel, also jeden Tag 1 EL Margarine, 1 EL Rapsöl und 1 EL Walnüsse, gelingt dies der ehemaligen Leistungssportlerin ganz leicht: “Im Alltag setze ich beispielsweise auf Margarine als Brotaufstrich, Nüsse im Müsli und bereite mein Salatdressing mit Pflanzen-ölen zu. Das ist gesund und wirklich kein großer Aufwand.” Darüber hinaus setzt Franziska van Almsick – wo immer es passt – auf den Aus-tausch von Zutaten. “Beim Backen, was ich übrigens besser kann als kochen, verwende ich Margarine oder Pflanzencreme für den Kuchen-teig und das Einfetten der Backform. Auch das geht ganz einfach.”

Broschüre der Initiative für gesunde Pflanzen-kraft: Zahlreiche Tipps und einfache Beispiele für einen ‘fetten’ Austausch bietet auch die Bro-schüre “Sich bewusst ernähren. Einfache Tipps und Tricks für jeden Tag!” der Initiative für ge-sunde Pflanzenkraft, die unter www.margarine.de zum Download bereit steht.Sie bietet Anre-gungen, wie schon mit wenigen kleinen Verän-derungen eine Lieblingsmahlzeit in punkto Fett optimiert werden kann und zeigt auf, wie ver-mehrt Lebensmittel in den Tagesplan integriert werden können, die reich an lebenswichtigen, also essentiellen Fettsäuren sind. Alle Tipps sind leicht verständlich und ohne großen

Page 76: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

76 Wellness & FitnessZAMU™

Das Wohlfühl-Getränk aus dem Regenwald

Das Geheimnis von ZAMU™ liegt in einer Bee-re aus dem Amazonas, die sich weltweit immer größerer Nachfrage erfreut.Die Camu-Camu Beere gilt als die neue Wohl-fühl-Frucht aus dem Regenwald. Erstmals ist der Saft der außergewöhnlichen Beere jetzt mit ausgewählten Amazonas-Pflanzen zu einem Getränk kombiniert worden. In Verbindung mit Açaí (Kohlpalmenfruchtsaft), Kakao, Ananas, Mango und Zimt gibt die die Camu-Camu Frucht dem Körper einen Schub wichtiger Mikronähr-stoffe, die für ein spürbar positives Lebensge-fühl sorgen. Die positiven Wirkungen auf das allgemeine Wohlbefinden sind wissenschaftlich anerkannt.Der Amazonas Regenwald ist ein tropisches Paradies - ein geschlossenes Ökosystem mit mächtigen Regenfällen, intensiver Sonne und mehr als 215.000 verschiedenen Tropenpflan-zen, die auf dem nährstoffreichsten Boden der Welt wachsen. Derselbe Ort produziert so viel Sauerstoff, dass er als ‚Lunge des Planeten‘ bezeichnet wird. Er bringt so viele verschiedene Pflanzen und Kräuter hervor, dass er als ‚leben-dige Apotheke‘ für die ganze Erde dienen kann.

An keinem anderen Ort auf der Welt können so viele Pflanzenarten mit einer so einzigarti-genNährstoffdichte gedeihen. Die meisten her-kömmlich gezüchteten Früchte werden mit Dün-gemitteln, Pestiziden und anderen Chemikalien behandelt, was schädigende Auswirkungen auf die Körperzellen haben kann. Dies ist einer der Gründe, warum sich Millionen von Menschen immer stärker einer biologisch orientierten Er-nährungsweise zuwenden.

Die Camu-Camu-Sträucher, die für die Herstel-lung von ZAMU™ verwendet werden, wachsen in den Flussauen des Amazonas, wo sie vier Monate pro Jahr unter Wasser stehen. Wenn sich das Wasser zurückzieht, lagern sich Erde und nährstoffreiche Biomasse aus dem gesam-ten Regenwald-Gebiet auf dem Boden ab. Da-durch entsteht die reichhaltigste Erde der Welt, die die Sträucher mit einem großen Spektrum

Quelle: "obs/Unilever Deutschland GmbHInitiative für gesunde Pflanzenkraft"

Aufwand auf die eigene Ernährung übertragbar. Über die Initiative für gesunde Pflanzenkraft: Unter dem Motto “Die lebenswichtigen Fettsäu-ren stecken nicht im Salat.

Sondern in Rama, LÄTTA, Becel und BERTOL-LI!” haben vier starke Marken aus dem Hause Unilever ihre Kräfte gebündelt und klären als Initiative für gesunde Pflanzenkraft über die Bedeutung essentieller Fettsäuren auf. Die Initi-ative möchte mit konkreter Wissensvermittlung widersprüchliche Botschaften und Mythen rund um Fette, Margarine und andere pflanzliche Brotaufstriche auflösen. Des Weiteren will sie Verbrauchern dabei helfen, sich im Dschungel der unterschiedlichen Fettsäuren besser zu-rechtzufinden. Auslöser für das Engagement waren zwei unabhängige, im Jahr 2008 im Auf-trag von Unilever durchgeführte, repräsentative Verbraucherstudien. Diese belegen, dass sich Verbraucher widersprüchlichen Informationen ausgesetzt sehen, unsicher sind, welche Fette und welche Lebensmittel sie bevorzugen sollten und daher mehr einfache und griffige Informati-onen benötigen – zu Fetten im Allgemeinen und Lebensmitteln, die essentielle Fettsäuren lie-fern, im Speziellen. Mit der Initiative für gesunde Pflanzenkraft nehmen sich die Marken Rama, LÄTTA, Becel und BERTOLLI dieses Informati-onsauftrags an. Mehr unter www.margarine.de.

Page 77: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Wellness & Fitness 77an natürlichen Mineralien, Aminosäuren und Enzymen versorgt. Das ist der Grund, warum die Camu-Camu Frucht mit einem so einzigar-tigen Nährstoffprofil auftrumpfen kann. Alle Zu-taten von ZAMU™ wachsen rein natürlich und werden nahhaltig geerntet. Deshalb ist ZAMU™ vom United States Department of Agriculture offiziell als organisches Nahrungsmittel zertifi-ziert.

„Mit jedem Schluck ZAMU™ tun Sie nicht nur Ihrem Köper etwas Gutes, sondern Sie unter-stützen damit auch den Regenwald und seine Bewohner“, sagt Olivia Newton Johns Ehe-mann, John Easterling, der auch als „Amazon-John“ bekannt ist. Seit 30 Jahren pflegt er enge Kontakte zu den Völkern des Amazonas. Seine Firma Amazon Herb Company arbeitet direkt mit den einheimischen Regenwald-Gemeinden zusammen. Sie stellt Ressourcen bereit, durch deren Hilfe das Amazon Center for Enviromen-tal Education and Reserach, die sogenannte ACEER-Stiftung, mit Bildungsmaterialien ver-sorgt und Lehrer finanziert werden, die vor Ort unterrichten.

„Nur so kann die Zukunft der Menschen dort selbstbestimmt sein und der Fortbestand des Regenwaldes als ‚Lunge der Erde‘ gesichert werden“, ist sich Amazon-John sicher. In Jean-Michel Cousteaus weltbekanntem Dokumentar-film Return to the Amazon aus dem Jahr 2008 werden John Easterling und seine Firma als „stärkste Instanz zur Erhaltung des Regenwal-des“ bezeichnet. „Der wahre Schatz des Re-genwaldes ist der Regenwald selbst“, sagt John Easterling. Mit der Einführung des Regenwald-Produkts ZAMU™ will er diesen Schatz für je-den zugänglich machen.

ZAMU™ GeschäftsmöglichkeitSTARTEN SIE NOCH HEUTE

Einfach zu lernen. Freude am Teilen. Profitabel.

Unternehmen Sie den ersten Schritt, um endlich das Leben zu führen, von dem Sie immer ge-träumt haben! Mit Ihrem eigenen Amazon Herb-Geschäft anzufangen, geht schnell und einfach.

·Erhalten Sie ab sofort monatliche und wöchentliche Boni·Werden Sie Ihr eigener Chef·Nutzen Sie Steuervorteile·Kümmern Sie sich mehr um Ihre Liebsten·Verreisen Sie oder machen Sie, was immer Sie wollen·Werden Sie finanziell unabhängig·Unterstützen Sie Projekte, an die Sie glauben·Werden Sie glücklich und helfen Sie anderen glücklich zu sein

Info unter:http://cityguide.drinkzamu.de oder

eMail an: [email protected]

Page 78: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

78 Kalender

PURFESTWIESE • NECKARSTRASSELADENBURG • BEGINN 20:00 UHR

DJ BOBOSAP ARENA • XAVER-FUHR-STR. 150MANNHEIM • BEGINN 20:00 UHR

SWETLANA ROZHKOWA UND IGOR MAMENKOCAPITOL • WALDHOFSTRASSE 2MANNHHEM • BEGINN 20:00 UHR

RHYTHM & BLUESKURHAUS • KAISERALEE 1BADEN-BADEN • BEGINN 20:00 UHR

BROILERSDIE STADTMITTE • BAUMEISTERSTRASSE 3KARLSRUHE • BEGINN 20:00 UHR

FAUST I UND IISCHAUSPIELHAUS • BAUMEISTERSTR. 11KARLSRUHE • BEGINN 20:00 UHR

DEUTSCHLAND - BOSNIEN-HERZEGOWINACOMMERZBANK-ARENAFRANKFURT • BEGINN 20:30 UHR

FANFARE CIOCARLIAALTE FEUERWACHE BRÜCKENSTR.2MANNHEIM • BEGINN 21:00 UHR

SWING LEGENDENFESTSPIELHAUS BEIM ALTEN BAHNHOF 2BADEN-BADEN • BEGINN 20:00 UHR

DONOTSUNIVERSUM STUTTGARTCHARLOTTENPLATZ 1STUTTGART • BEGINN 21:00 UHRBRUCHSAL · BEGINN 20:00 UHR

NICOLAS ALTSTAEDT 8. PHIL. KONZERTSTADTHALLE • NECKARSTADEN 24HEIDELBERG • BEGINN 20:00 UHR

RAMON CHORMANNDE PäLZER: SCHNUUDEMACHERSTADTHALLE · KAISERSTRASSE 39LANDSTUHL • BEGINN 20:00 UHR

DIENSTAG 01.06.2010

MITTWOCH 02.06.2010

DONNERSTAG 03.06.2010

Page 79: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Öffnungszeiten:Montag bis Donerstag 9.00 bis 0.00 UhrFreitags bis Samstag 9.00 bis 1.00 UhrSonn- und Feiertags 10.00 bis 0.00 Uhrtäglich warme Küche bis 23.30 Uhr

Frühstück: Montag - Samstag 9.00 bis 18.00 Uhr Mittagstisch: Montag - Freitag 11.30 bis 15.00 Uhr ab 4.90 €Brunch: Sontag & Feiertage 10.00 bis 15.00 Uhr 11.90 €

Page 80: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

KLASSIK AM FLUSS 2010FESTWIESE • NECKARSTRASSELADENBURG • BEGINN 20:00 UHR

BUTCH WALKER AND THE BLACK WIDOWSDIE RöHRE • WILLy-BRANDT-STR. 2STUTTGART • BEGINN 20:30 UHR

GODARD DRIVINGTHEATERKINO • HAUPT-STR. 42HEIDELBERG • BEGINN 20:00 UHR

DISKO ESPERANTOALTE FEUERWACHE • BRÜCKENSTR.2MANNHEIM • BEGINN 22:00 UHR

BüLENT CEYLAN: GANZ SCHöN TURBüLENTFREILICHTBÜHNE • OBERHALB DER STADTHEPPENHEIM • BEGINN 19:30 UHR

LES BALLETS DE MONTE-CARLOTHEATER IM PFLAZBAUBERLINERSTR. 30 · LUDWIGSHAFEN BEGINN 19:30 UHR

THE BASEBALLSLKA-LONGHORN • HEILIGENWIESEN 6STUTTGART • BEGINN 19:30 UHR

AI-ENOPERNZELT • EMIL-MAIER-STR. 18HEIDELBERG • BEGINN 19:30 UHR

ERSTES ROCK & ROLL - POWER LIVEGEMEINDEHAUS · LU.-RUCHHEIM · SCHLOSSSTRASSE LUDWIGSHAFEN • BEGINN 20:00 UHR

HAGEN RETHERKURHAUS • KAISERALLEE 1BADEN-BADEN • BEGINN 20:00 UHR

KASTELRUTHER SPATZENFESTPLATZ • KREBSBACHWEG 1MECKESHEIM • BEGINN 20:30 UHR

FRITTENBUDECOLOS-SAAL • ROSSMARKT 19ASCHAFFENBURG • BEGINN 21:00 UHR

www.cityguide-rhein-neckar.de

80 Kalender

brigitte mühlbachFriseurmeisterin

haar.genau. brigitte mühlbach

· typgerechte Beratung

· individuelle Haarschnitte

· Spezialisierung der Coloration

· kreative Umformung

· Styling Workshops

· Wellness-Behandlung mit Mary Kay Kosmetik

Öffnungszeiten:Dienstag - Freitag: 09.00 - 18.00 Uhr

Samstag:09.00 - 13.00 Uhr

Hauptstraße 4068259 MA - FeudenheimTelefon: 0621 / 79 60 64

[email protected]

FREITAG 04.06.2010

SAMSTAG 05.06.2010

Page 81: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Kalender 81FRITTENBUDECOLOS-SAAL • ROSSMARKT 19ASCHAFFENBURG • BEGINN 21:00 UHR

DINE AND DANCE HALLE 101SPEyER • BEGINN 21:00 UHR

WOYZECKSCHAUSPIELHAUS • BAUMEISTERSTR. 11KARLSRUHE • BEGINN 19:00 UHR

PETER PAN SPEEDROCKCAFE CENTRAL • BAHNHOFSTRASSE 19WEINHEIM • BEGINN 21:00 UHR

ANGSTMäNKAMMERSPIELE • BERLINER PLATZ 1HEILBRONN • BEGINN 19:00 UHR

GRIECHISCHE PASSIONOPERNHAUS • BAUMEISTERSTRASSE 11KARLSRUHE • BEGINN 19:00 UHR

TABULA RASAZWINGER 3 • ZWINGERSTR. 3-5HEIDELBERG • BEGINN 20:00 UHR

BüLENT CEYLANCAPITOL • WALDHOFSTRASSE 2MANNHHEM • BEGINN 20:00 UHR

MANNHEIM JAZZ LOUNGEALTE FEUERWACHEBRÜCKENSTR.2MANNHEIM • BEGINN 20:00 UHR

BAND OF SKULLSKARLTORBAHNHOFAM KARLSTOR 1HEIDELBERG • BEGINN 21:00 UHR

GODARD DRIVINGTHEATERKINO • HAUPT-STR. 42HEIDELBERG • BEGINN 20:00 UHR

MARK KNOPFLERFESTHALLE FRANKFURTLUDWIG-ERHARD-ANLAGE 1FRANKUFURT • BEGINN 20:00 UHR

SONNTAG 06.06.2010

MONTAG 07.06.2010

CAPITOL WALDHOFSTRASSE 2MANNHHEM BEGINN 20:00 UHR

DIENSTAG 08.06.2010

BüRGER LARS DIERTRICHTHEATERHAUS • SIEMENSSTRASSE 11STUTTGART • BEGINN 20:00 UHR

FIREWATERCAFE CENTRAL • BAHNHOFSTR. 19WEINHEIM • BEGINN 20:00 UHR

BüLENT CEYLANCAPITOL • WALDHOFSTRASSE 2MANNHHEM • BEGINN 20:00 UHR

PANTEóN ROCOCóALTE FEUERWACHE • BRÜCKENSTR.2MANNHEIM • BEGINN 21:00 UHR

NIGHTWASH CLUB HEIDELBERGBILLY BLUES IM ZIEGLERBERGHEIMERSTRASSE 1BHEIDELBERG • BEGINN 20:00 UHR

A DAY TO REMEMBER PLUS SPECIAL GUESTSDIE RÖHRE · WILLY-BRANDT-STR. 2STUTTGART • BEGINN 19:30 UHR

Page 82: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

82 Kalender

www.cityguide-rhein-neckar.de

HIP HOP DELUXECAFE CENTRAL • BAHNHOFSTR. 19WEINHEIM • BEGINN 20:00 UHR

MANNHEIM JAZZ LOUNGEALTE FEUERWACHE • BRÜCKENSTR.2MANNHEIM • BEGINN 20:00 UHR

WILLIAM FITZSIMMONSKARLTORBAHNHOF • AM KARLSTOR 1HEIDELBERG • BEGINN 21:00 UHR

SILBERMONDSCHLOSSPLATZ STUTTGARTSTUTTGART • BEGINN 19:45 UHR

OLAF SCHUBERT & SEINE FREUNDESTADTHALLE • RATHAUSPLATZ 2OBERURSEL • BEGINN 19:45 UHR

MITTWOCH 09.06.2010

DONNERSTAG 10.06.2010

COSI FAN TUTTEOPERNHAUSBAUMEISTERSTR. 11KARLSRUHE • BEGINN 19:30 UHR

PURSCHLOSSPLATZ STUTTGARTSTUTTGART • BEGINN 19:00 UHR

WILLY ASTORCAPITOL • WALDHOFSTRASSE 2MANNHHEM • BEGINN 20:00 UHR

ULI BOETTCHERALTES THEATER • LAUFFENER STR. 2HEILBRONN • BEGINN 20:00 UHR

WORD UP! POETRY SLAMALTE FEUERWACHE • BRÜCKENSTR.2MANNHEIM • BEGINN 20:00 UHR

URBAN PRIOL: WIE IM FILM.PHöNIX-HALLE • HAUPTSTR. 17-19MAINZ • BEGINN 20:00 UHR

FREITAG 11.06.2010

HANS IM GLUECKZWINGER 3 • ZWINGERSTR. 3-5HEIDELBERG • BEGINN 10:00 UHR

LAUTSTARKALTE FEUERWACHE • BRÜCKENSTR.2MANNHEIM • BEGINN 22:00 UHR

15 JAHRE CAFE CENTRAL “THE PARTY”CAFE CENTRAL • BAHNHOFSTR. 19WEINHEIM · BEGINN 22:00 UHR

SOLITAIRE/ LE SACRE...GROSSES HAUS • BERLINER PLATZ 1HEILBRONN • BEGINN 19:30 UHR

PETER KRAUSSCHLOSSPLATZ STUTTGARTSTUTTGART • BEGINN 20:00 UHR

ALS WIR – IMPROTHEATERTHEATER IM PULS • MARSTALLSTR. 51SCHWETZINGEN • BEGINN 20:00 UHR

MUTTER AFRIKAWERKSTATTBÜHNEWILLY-BRAND-PLATZ 4KAISERSLAUTERN • BEGINN 20:00 UHR

RECALLING HAWAII - LEBENDIGES HAWAII SCHLOSS HEIDELBERG KÖNIGSSAALSCHLOSSHOF 1HEIDELBERG • BEGINN 19:30 UHR

Page 83: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

SAMSTAG 12.06.2010

MICHAEL BOLTONZITADELLE • ZITADELLENWEGMAINZ • BEGINN 19:00 UHR

RIGOLETTO OPERNZELT • EMIL-MAIER-STR. 18HEIDELBERG • BEGINN 19:30 UHR

HEAVEN & HELLFORUM AM SCHLOSSPARK-BÜRGERSAALSTUTTGARTERSTRASSE 33-35LUDWIGSBURG • BEGINN 20:00 UHR

TANZ MIT JUST FOR FUNCAPITOL MANNHEIMWALDHOFSTRASSE 2MANNHHEM • BEGINN 20:00 UHR

I MASNADIERI (DIE RäUBER)OPERNHAUS BAUMEISTERSTRASSE 11KARLSRUHE • BEGINN 15:00 UHR

PAUSEN "INTERMEZZO"LOUNGEEMIL-MAIER-STR. 16HEIDELBERG • BEGINN 20:30 UHR

SONNTAG 13.06.2010

AC/DCCANNSTATTER WASEN • MERCEDESSTR.STUTTGART • BEGINN 18:00 UHR

TOSCATHEATER AM PULS • MARSTALLSTR. 51SCHWETZINGEN • BEGINN 19:00 UHR

JAKOBSWEGSISTERSOPERNHAUS • BAUMEISTERSTR. 11KARLSRUHE • BEGINN 19:00 UHR

DIE ORESTIESCHAUSPIELHAUS • BERLINER PLATZ 1HEILBRONN • BEGINN 19:30 UHR

DAS LETZTE FEUEROPERNHAUS • BAUMEISTERSTR. 11KARLSRUHE • BEGINN 19:00 UHR

BEINE WIE SCHWANENHäLSE,...SCHAUSPIELHAUS • BAUMEISTERSTR. 11KARLSRUHE • BEGINN 19:00 UHR

HAND AUFS HERZWERKSTATTBÜHNE • WILLy-BR.-PLATZ 4 KAISERSLAUTERN • BEGINN 20:00 UHR

cannStatter WaSen

MercedeSStr.Stuttgart

BegInn 18:00 uhr

Kalender 83

Page 84: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

MONEYBROTHERCOLOS-SAAL • ROSSMARKT 19ASCHAFFENBURG • BEGINN 20:00 UHR

HERE COMES THE SUNCAPITOL • WALDHOFSTRASSE 2MANNHHEM • BEGINN 20:00 UHR

LE HIP HOP / DEVIN DUDECAFE CENTRAL • BAHNHOFSTR. 19WEINHEIM · BEGINN 20:00 UHR

STONE SOUR + SPECIAL GUESTKULTURZENTRUM SCHLACHTHOF E.V.MURNAUSTR. 1WIESBADEN • BEGINN 20:00 UHR

36 CRAZYFISTS & UNEARTHDIE RöHRE • WILLy-BRANDT-STR. 2STUTTGART • BEGINN 20:00 UHR

MANNHEIM JAZZ LOUNGEALTE FEUERWACHE • BRÜCKENSTR.2MANNHEIM • BEGINN 20:00 UHR

DIE 39 STUFEN WERKSTATTBÜHNEWILLY-BRAND-PLATZ 4KAISERSLAUTERN • BEGINN 20:00 UHR

84 Kalender

www.cityguide-rhein-neckar.de

MONTAG 14.06.2010

HAND AUFS HERZWERKSTATTBÜHNEWILLY-BRAND-PLATZ 4KAISERSLAUTERN • BEGINN 20:00 UHR

MANNHEIM JAZZ LOUNGEALTE FEUERWACHE • BRÜCKENSTR.2MANNHEIM • BEGINN 20:00 UHR

DIENSTAG 15.06.2010

MITTWOCH 16.06.2010

DONNERSTAG 17.06.2010

PERFECT HAPPINESSWERKSTATTBÜHNE • WILLY-BRAND-PLATZ 4KAISERSLAUTERN • BEGINN 20:00 UHR

FREITAG 18.06.2010

FREITAG 18.06.2010 UNION HALLE

HANAUER-LANDSTR. 188FRANKFURT

BEGINN 22:00 UHR

SALOMEOPERNZELT • EMIL-MAIER-STR. 18HEIDELBERG • BEGINN 19:30 UHR

THE BLACK RIDERGROSSES HAUS • BERLINER PLATZ 1HEILBRONN • BEGINN 19:30 UHR

COPPELIAOPERNHAUS • BAUMEISTERSTR. 11KARLSRUHE • BEGINN 20:00 UHR

SAMSTAG 19.06.2010

BRINGSSOMMERFESTHALLE KOLLERSTRASSEOTTERSTADT • BEGINN 19:00 UHR

RAFFAELLA IN CONCERTCAPITOL · WALDHOFSTRASSE 2MANNHHEM • BEGINN 20:00 UHR

DIE CRACKERS UND ECHOES KULTUR AUF DEM HOF • BORNSTR. 15DEXHEIM • BEGINN 19:30 UHR

SWORN ENEMYCAFE CENTRAL · BAHNHOFSTRASSE 19 WEINHEIM • BEGINN 19:00 UHR

GROSS UND KLEINGROSSES HAUS · BERLINER PLATZ 1HEILBRONN • BEGINN 19:30 UHR

Page 85: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

MANNHEIM JAZZ LOUNGEALTE FEUERWACHE • BRÜCKENSTR.2MANNHEIM • BEGINN 20:00 UHR

TEGAN AND SARAKÜNSTLERHAUS MOUSONTURMWALDSCHMIDTSTRASSE 4FRANKFURT • BEGINN 21:00 UHR

HEINZ RUDOLF KUNZE & PURPLE SCHULZKULTUR AUF DEM HOF • BORNSTR. 15DEXHEIM • BEGINN 19:00 UHR

Kalender 85

www.cityguide-rhein-neckar.de

Jeden 2. & 4. Sonntag

im Monat Brunchvon 10 - 15 Uhr

Gut und preiswertEssen & Trinken

S1, 1568161 MannheimTel.: 0621 / 43 96 217www.cafevienna.de

So bis Do 10 bis 2 Uhr, Fr u. Sa 10 bis 3 Uhr

DIENSTAG 22.06.2010

WILLY NELSON & FAMILYFREILICHTBÜHNE KILLESBERG AM KOCHENHOF 16STUTTGART • BEGINN 19:30 UHR

SONNTAG 20.06.2010

EURYANTHEOPERNHAUS • BAUMEISTERSTR. 11KARLSRUHE • BEGINN 15:00 UHR

THE QUEENKINGSKULTUR AUF DEM HOF • BORNSTR. 15DEXHEIM • BEGINN 18:00 UHR

THE TEMPER TRAPKARLTORBAHNHOF • AM KARLSTOR 1HEIDELBERG • BEGINN 21:00 UHR

MONTAG 21.06.2010

MADAMA BUTTERFLYGROSSES HAUS • BERLINER PLATZ 1HEILBRONN • BEGINN 19:30 UHR

SALOMEOPERNZELT • EMIL-MAIER-STR. 18HEIDELBERG • BEGINN 19:30 UHR

ALICE IM WUNDERLANDENGLISCHER BAU • SCHLOSSHOF 1HEIDELBERG • BEGINN 10:00 UHR

KöNIG LEARSCHAUSPIELHAUS BAUMEISTERSTRASSE 11KARLSRUHE • BEGINN 20:00 UHR

VON MäUSEN UND MENSCHENMAINFRANKENTH. WÜRZBURG GR. HAUSWÜRZBURG • BEGINN 19:30 UHR

Page 86: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

86 Kalender

www.cityguide-rhein-neckar.de

MITTWOCH 23.06.2010

MADAMA BUTTERFLYGROSSES HAUS • BERLINER PLATZ 1HEILBRONN • BEGINN 19:30 UHR

MARK KNOPFLERSAP ARENA • XAVER-FUHR-STR. 150MANNHEIM • BEGINN 20:00 UHR

ALICE IM WUNDERLANDENGLISCHER BAU • SCHLOSSHOF 1HEIDELBERG • BEGINN 09:30 UHR

SOULFLYFESTHALLE DURLACH • KANZLERSTR. 13 KARLSRUHE • BEGINN 20:00 UHR

MUTTER AFRIKAWERKSTATTBÜHNE • WILLy-BRANDT-PL.4 KAISERSLAUTERN • BEGINN 20:00 UHR

LA FILLE MAL GARDéEOPERNHAUS • BAUMEISTERSTRASSE 11KARLSRUHE • BEGINN 20:00 UHR

TüRKISCH GOLD KAMMERSPIELE • BERLINER PLATZ 1HEILBRONN • BEGINN 20:00 UHR

23.06.2010MARK KNOPFLERSAP ARENA • XAVER-FuHR-StR. 150MANNHEIM • BEgINN 20:00 uHR

DONNERSTAG 24.06.2010

MADAMA BUTTERFLYGROSSES HAUS • BERLINER PLATZ 1HEILBRONN • BEGINN 19:30 UHR

MARK KNOPFLERHANNS-MARTIN-SCHLEYER-HALLEMERCEDESSTRASSE 69STUTTGART • BEGINN 20:00 UHR

3 INCHES OF BLOODCOLOS-SAAL • ROSSMARKT 19ASCHAFFENBURG • BEGINN 20:00 UHR

ALICE IM WUNDERLANDENGLISCHER BAU • SCHLOSSHOF 1HEIDELBERG • BEGINN 10:00 UHR

DER VETTER AUS DINGSDAKOMöDIENHAUS • BERLINER PLATZ 1HEILBRONN • BEGINN 20:00 UHR

DEVIN TOWNSEND PROJECTDIE RöHRE • WILLy-BRANDT-STR. 2STUTTGART • BEGINN 20:30 UHR

IMMER WIEDER GEHT DIE SONNE WERKSTATTBÜHNE • WILLy-BRANDT-PL.4 KAISERSLAUTERN • BEGINN 20:00 UHR

BUDDY OGüN 19. OKTOBER 2010

CAPITOL MANNHEIM 20 UHR

Page 87: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

Kalender 87

www.cityguide-rhein-neckar.de

FREITAG 25.06.2010

DRACULASCHLOSS ETTLINGEN • SCHLOSSHOFETTLINGEN • BEGINN 20:30 UHR

HAMLET PREMIERESCHLOSS HEIDELBERG • SCHLOSSHOF 1HEIDELBERG • BEGINN 20:30 UHR

FESTSPIEL-MENUE 2010SCHLOSSWEINSTUBE • SCHLOSS HEIDELBERG • BEGINN 17:30 UHR

DEFTONES KULTURZENTRUM SCHLACHTHOF E.V.WIESBADEN • BEGINN 20:00 UHR

DIE 39 STUFENWERKSTATTBÜHNE • WILLy-BRANDT-PL.4 KAISERSLAUTERN • BEGINN 20:00 UHR

DIE GROSSE SHOW DER NATURWUNDERDM-ARENA • MESSE KARLSRUHERHEINSTETTEN • BEGINN 20:15 UHR

WOYZECKSCHAUSPIELHAUS • BAUMEISTERSTR.11KARLSRUHE • BEGINN 20:00 UHR

SAMSTAG 26.06.2010

HUBBARD STREET DANCE:WALKING MAD, SLIPSTREAM FESTSPIELHAUS • BEIM ALTEN BH. 2BADEN-BADEN • BEGINN 19:00 UHR

TABULA RASAZWINGER 3 • ZWINGERSTR. 3-5HEIDELBERG • BEGINN 19:00 UHR

DER VETTER AUS DINGSDAKOMöDIENHAUS • BERLINERPLATZ 1HEILBRONN • BEGINN 20:00 UHR

DAS LETZTE FEUESCHAUSPIELHAUS • BAUMEISTERSTR.11KARLSRUHE • BEGINN 10:00 UHR

FALSTAFFSCHLOSS • SCHLOSSHOF 1HEIDELBERG • BEGINN 20:30 UHR

HAMLET DIE RöHRE • WILLy-BRANDT-STR. 2STUTTGART • BEGINN 20:30 UHR

DER KLEINE MUCKGöTZENBURG • SCHLOSSSTRASSE 12 JAGSTHAUSEN • BEGINN 14:30 UHR

Der Speiseeisspezialist !

Wormser Strasse 5a67227 Frankenthal

06233 / 20301

Page 88: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

88 Kalender

David Garrett27. Oktober 2010

SAP ARENA · Mannheim

SONNTAG 27.06.2010

HUBBARD STREET DANCE:WALKING MAD, SLIPSTREAM FESTSPIELHAUS • BEIM ALTEN BH. 2BADEN-BADEN • BEGINN 18:00 UHR

ERSTES SCHLOSSKONZERTSCHLOSS HEIDELBERG • SCHLOSSHOF 1HEIDELBERG • BEGINN 20:30 UHR

FESTSPIEL-MENUE 2010SCHLOSSWEINSTUBE SCHLOSS HEIDELBERGHEIDELBERG • BEGINN 17:30 UHR

MONTAG 28.06.2010

ERSTER LIEDERABENDSCHLOSSKAPELLE • SCHLOSSHOF 1HEIDELBERG • BEGINN 20:00 UHR

DIENSTAG 29.06.2010

SOLITAIRE/ LE SACRE...GROSSES HAUS • BERLINER PLATZ 1HEILBRONN • BEGINN 19:30 UHR

STEREOPHONICSKULTURZENTRUM SCHLACHTHOF E.V.MURNAUSTR. 1 · WIESBADENBEGINN 20:00 UHR

WILD ROSESDICKER TURM • SCHLOSSHOF 1HEIDELBERG • BEGINN 20:30 UHR

MITTWOCH 30.06.2010

SOLITAIRE/ LE SACRE...GROSSES HAUS • BERLINER PLATZ 1HEILBRONN • BEGINN 19:30 UHR

BERND STELTERALTES THEATER • LAUFFENERSTR. 2HEILBRONN • BEGINN 20:00 UHR

OVIDTP. SATTELKAMMER · SCHLOSSHOF 1HEIDELBERG • BEGINN 20:30 UHR

ITALIENISCHE OPERNGALAHÖCHSTER SCHLOSS / SCHLOSSTERASSEHÖCHSTER SCHLOSSPLATZ 16FRANKFURT • BEGINN 20:00 UHR

Page 89: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Kalender 89

ozz

Y o

SBo

urn

e –

“let

Me

hea

r Yo

u S

crea

M”

Ein

zige

s D

euts

chla

nd-K

onze

rt16.

9.20

10 in

Obe

rhau

sen

Page 90: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

I M P R E S S U MHerausgeber:

2media marketingRieslingstraße 1867550 Worms

Tel.: +49 (0) 6241 - 50 58 25Fax: +49 (0) 6241 - 50 58 27

E-mail: [email protected]

Internet:www.cityguide-rhein-neckar.de

Anzeigenleitung und Vertrieb: Markus [email protected]

Redaktionsleitung: Boris Korpak (V.i.S.d.P.)[email protected]

Redaktion: Harald [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected]

Foto:Christoph Blüthner, Harald Stein, Boris Korpak

Satz & Layout: Boris Korpak, Ewelina Cender

Ausgabe ohne Gewähr

Anzeigenpreise Stand 2009

Eine Haftung hinsichtlich der Anzeigenerstel-lung für wettbewerbsrechtliche Folgen kann nicht übernommen werden. Die Richtigkeit der abgedruckten Termine ist ohne Gewähr!

Erscheinungsweise: Monatlich

www.cityguide-rhein-neckar.de

Page 91: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Page 92: Cityguide Rhein Neckar Juni 2010