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CMV-IgG AviditätTestbeschreibungElektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA) zur Bestimmung der relativen Avidität von IgG-Antikörpern gegen CMV in menschlichem Serum und Plasma
IndikationEine Probe, die mit Anti-CMV-IgG und -IgM reagiert, kann ein Hinweis auf eine akute, kürzlich abgelaufene oder reakti-vierte Infektion sein. Da die symptomatische kongenitale Infektion des Fetus meistens durch eine intrauterine Übertra-gung nach einer Primärinfektion der Mutter bedingt ist, ist die Unterscheidung zwischen einer primären oder rezidivierten Infektion sowie von unspezifischen IgM- oder Persistenz von CMV-spezifischen IgM-Antikörpern für die Betreuung einer derartigen Schwangerschaft entscheidend.
Referenz - Testprinzip: Doppelantigen-Sandwich-Assay in einem Arbeitsschritt (DAGS, Testdauer 18 Min.) analog zu CMV-IgG
Probe mit hoher AviditätAnti-CMV-IgG
9 Min. 9 Min. MessungRu Ru Ru
Ruthenylierte rekombinanteCMV-spezifische Antigene
Biotinylierte rekombinanteCMV-spezifische Antigene
Ru
Ru Ru
Ru
Ru Ru
Streptavidin-beschichtetes Mikropartikel
Probe mit niedriger AviditätAnti-CMV-IgG
Avidität – Testprinzip: Sandwich-Assay mit zweitem Antigen in einem Arbeitsschritt unter chaotropen Bedingungen (DAGS, Testdauer 18 Min.)
Probe mit hoher AviditätAnti-CMV-IgG
9 Min.9 Min. MessungRu Ru
Ruthenylierte rekombinanteCMV-spezifische Antigene
CMV-spezifisches Antigen
Biotinylierte rekombinanteCMV-spezifische Antigene
Chaotropes Reagens
Ru
Ru
Ru
Streptavidin-beschichtetes Mikropartikel
Probe mit niedriger AviditätAnti-CMV-IgG
1. Schritt (9 Minuten):50µL der Patientenprobe werden mit 50µL DilCMVAv vermischt. 20 µL der verdünnten Patienten-probe werden mit einer Mischung aus biotinylierten und ruthenylierten monomeren CMV-Antige nen inkubiert. In Präsenz von hoch-aviden IgG-Antikörper bilden sich Doppelantigen-Sandwich-Immunkomplexe. Niedrig-avide IgG können unter diesen Bedingungen keine stabilen Immunkomplexe bilden.
2. Schritt
(9 Minuten):siehe oben
3. Schritt
(Messung):siehe oben
ErgebnisberechnungDas Analysegerät berechnet automatisch die Analytkonzentration jeder Probe für beide Messungen (Referenzmessung und mit DilCMVAv behandelte Messung) in U/mL. Aviditätsberechnung [Avi %]:
Eigenschaften des CMV-IgG-Aviditätstests
Testdauer 2 × 18 Min (parallel)
Testprinzip Doppelantigen-Sandwich-Assay in einem Arbeitsschritt (DAGS) unter verschiedenen Pufferbedingungen
Kalibrierung 2 Punkte
Interpretation Niedrige Avidität: 45,0 Avi %Grauzone: 45,0 – 54,9 Avi %Hohe Avidität: 55,0 Avi %
Probenmaterial Serum, Li-Heparin, K2-, K3-EDTA Plasma
Probenvolumen 1 × 20 µL und 1 × 50 µL
Impräzision cobas e 411, E2010: 2,0 – 3,1 %cobas e 601 / e 602, E170: 1,5 – 3,8 %
Klinische Sensitivität [95 %-Konfidenzgrenze] 96,1 % [89,0-99,2] n = 77, diagnostisch93,4 % [86,9-97,3] n = 106, schwanger
Klinische Spezifität [95 %-Konfidenzgrenze] 90,9 % [78,3 – 97,5] n = 44, diagnostisch100,0 % [93,0 – 100] n = 51, schwanger
Vorschlag für einen serologischen CMV-Diagnosealgorithmus bei immunkompetenten Personen
Ergebnis der mit DilCMVAv behandelten Messung [U/mL]
Ergebnis der Referenzmessung [U/mL]Avidität [Avi %] = × 100 %
hoch
hoch
20 Wochen
20 Wochen
gering bis grenzwertig
gering bis grenzwertig
IgG neg. IgM neg.
IgG pos. / IgM pos. Geringe Avidität
IgG pos. / IgM pos. Hohe Avidität
IgG pos. IgM neg.
IgG pos. IgM pos.Durchführung CMV IgG / IgM Tests
Keine Immunität
IgG neg. IgM pos.
Hohes Übertragungsrisiko
Maternale Virämie • Virusisolation • Blut PCRFetale Gesundheit • Ultraschall • MRTInvasive Tests • Amniozentese • Cordozentese
Erneuter Test während der
Schwangerschaft
Verwendung von Pro-ben des 1. Trimesters
Vermeidung einer Primärinfektion
IgG neg. IgM neg.
Möglicherweise zusätzliche Tests
Start
StopStart
Beginnende Infektion
IgG neg. IgM pos.
Erneuter Test nach
3 Wochen
IgG pos. IgM neg.
Erworbene Immunität
Vergangene Infektion
wahrscheinlich
Rückfall möglich
Stop
IgG Avidität
IgG Avidität
Gestationsalter
Keine Primärinfektion geringes
Übertragungsrisiko
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