CV - haakeitc.files.wordpress.com file · Web view03/12 - 06/18. Consultant für DWS Holding &...

30
PROFIL / CV Lutz Haake Dipl.-Ing. SENIOR ORACLE CONSULTANT DBA Stand: 04.08.2018

Transcript of CV - haakeitc.files.wordpress.com file · Web view03/12 - 06/18. Consultant für DWS Holding &...

PROFIL / CV

Lutz HaakeDipl.-Ing.

SENIOR ORACLE CONSULTANTDBA

Stand: 04.08.2018

Danke für Ihr Interesse :-)

Seit 1995 bin ich freiberuflich tätig als Berater für Datenbank-Technologie und datenbankgestützte Software-Lösungen mit dem Schwerpunkt auf ORACLE. Meine Spezialitäten sind Datenbank-Performanceanalyse und SQL-Tuning.

Ich biete Ihnen:

18 Jahre Erfahrung als Oracle DBA / DBE

3 Jahre Erfahrung als PL / SQL-Entwickler

5 Jahre Erfahrung als C, C ++ und VBA Entwickler

ORACLE DBA (Expert)

ORACLE Performance-Analyse und Optimierung (Expert)

Datenmigration

Datenmodellierung, Datenbankdesign

technische Konzepte, PoC, Implementierung, Dokumentation

Vertiefte Kenntnisse in relationalen Datenbanken (Oracle, MSSQL, MySQL, MS Access), sowie in den Oracle Kerntechnologien RAC, ASM, RMAN, Dataguard, Streams, OMS

Seite 2

analytisches Denken, Kreativität und konstruktive Kommunikation

englisch fließend in Wort und Schrift

Im Detail…

Seit 1990 bin ich mit der IT verbunden, arbeitete als DBA, Programmierer und technischer Analyst für zahlreiche Kunden.

Ich habe die Fähigkeit intensiv zuzuhören, Probleme und Intentionen zu verstehen, in technische Konzepte zu fassen, überzeugend zu präsentieren und mit Energie umzusetzen. Meine analytischen Fähigkeiten sind ausgeprägt, ich verfolge einen methodischen Ansatz, habe ein hohes Maß an Kreativität und hohe Ansprüche an die Qualität meiner Arbeit. Ich mag offene Kommunikation und eingehaltene Vereinbarungen. Diese Dinge sind mir ein persönliches Anliegen.

Herzliche Grüsse, Ihr

Lutz Haake

Seite 3

Projekthistorie

Seit 07/18 DBA für Questax GmbH, Heidelberg

Rolle: ORACLE DBA

Aufgaben 3td Level, Troubleshooting

Seit 09/15 Consultant für Codecare GmbH, Darmstadt

Rolle: Consultant

Aufgaben: Beratung im Bereich ORACLE RDBMS

Seit 12/14 Consultant für NSB Software GmbH, Darmstadt

Rolle: Beratung und ORACLE Administration. Für den Endkunden (Luftfahrt) wird eine ORACLE 11g Umgebung mit ca. 30 Datenbanken (Test/Integration/Produktion) aufgebaut und mit einem Team von 3 Personen betrieben.

Aufgaben: Unterstützung des Teams, Leitung von Jour Fixes, Anforderungsanalyse und Konzepte, spezielle

Seite 4

Aufgaben.

03/12 - 06/18 Consultant für DWS Holding & Service GmbH, Frankfurt

Rolle: ORACLE DBA

Aufgaben Betrieb einer 11g Test- und Entwicklungsumgebung, Monitoring, Patching, Performanceanalyse und Tuning, SQL Programmierung und Scripting, Shellscript, 2nd und 3rd Level Support, Oracle Management Server 12c, IBM AIX

ORACLE Unterstützung für die Test- und Entwicklungsabteilung (Fondsmanagement). 8/5 Betrieb von ca 30 Datenbanken (11g / AIX / RAC / ASM), Troubleshooting

Erstellung, Test und Deployment von SQL- und Shell-Scripts, Automatisierung des Deploymentprozesses (Shell)

Performancetuning (SQL / Instancetuning / Tuning Sets / Baselines), AWR Analysen

Aufbau und Betrieb einer OMS12c Umgebung auf Wintel/AIX Basis

Technische Projektleitung Unicode-Migration

09/09 – 09/11

Consultant für IBM Gobal Business Services, Frankfurt

Rolle: ORACLE-Experte, Software Engineering

Seite 5

Aufgaben: Performance-Tuning, PL/SQL Programmierung, Shellscript, Change Management, Proof-of-Concept, Softwarekonzeption, Systemtest, Dokumentation

Diese Zusammenarbeit bestand über 2 Jahre. Während dieser Zeit war ich Migrations-Team tätig, mit je nach den Anforderungen wechselnden Rollen.

1. Mitarbeit als ORACLE Berater im Migrationsprojekt. Thema war die Erstellung von ETL-Software zur Migration von CRM-Daten von einem Fremdsystem nach Siebel 7.8. Aufgaben: Performancetuning der Anwendung auf SQL- und PL/SQL-Ebene, Optimierung des Datenbankdesigns. Erstellen von PL/SQL-Modulen und SQL-Scripts für die Datenmigration, Dokumentation und Unit-Tests. Change Management (Rational Clear Quest), bearbeiten von Defects, Support während der Go-Live-Phase.

2. Technisches Design, Konzept, Umsetzung und Dokumentation für ein Teilprojekt (inkrementelle Datensicherung über CSV-Schnittstelle).

3. Konzeption und Umsetzung einer prototypischen Anwendung (Proof-of-Concept) für ein Adressmatching-Verfahren. Vorgabe des Kunden war, als Plattform die Produkte Trillium TS Discovery und Trillium TS Quality einzusetzen. Diese waren zu dem Zeitpunkt noch unbekannt, und es musste zunächst das nötige Grundlagenwissen erarbeitet werden. Es wurde daher eng mit dem Kunden sowie mit dem Softwarehersteller zusammen gearbeitet. Der Prototyp wurde erfolgreich erstellt, dokumentiert und in einem Workshop mit dem Kunden präsentiert.

4. Performance-Analyse und Identifikation von Bottlenecks bei der Bewegung von Massendaten über EAI-Schnittstellen (IBM Websphere MQ). Ziel war die

Seite 6

Erstellung einer Performance-Schätzung bezüglich des optimal erreichbaren Datendurchsatzes. In Workshops und im Dialog mit den Kollegen wurde das notwendige vertiefte Wissen über die Funktionsweise von Websphere MQ erworben. Die Analyse erfolgte auf Basis von Protokoll-Daten. Es konnten verschiedene performance-relevante Zusammenhänge ermittelt und aufgezeigt werden. Abschliessende Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse beim Kunden.

5. Beratung und Vermittlung bei speziellen Fragen der Datensicherheit. Es bestand ein Interessenkonflikt zwischen den Anforderungen der Datensicherheit und der Datenverfügbarkeit, jeweils vertreten durch verschiedene Teams auf Kundenseite. Die Kommunikation als auch der Fortgang des Projekts war blockiert. Ich konnte durch Analyse der Positionen, Anforderungen und Interessen der Beteiligten, durch Vorschläge zur Umsetzung dieser Interessen mit technischen Mitteln, und durch vermittelnde Kommunikation zur Behebung der Situation beitragen.

6. Systemtest von Migrations-Software, Testkonzepte und -duchführung und Dokumentation.

7. Erstellung von SQL-Skripten und PL/SQL-Programmen für die Datenextraktion und Datenmanipulation in der Siebel 7.8 Umgebung. Mehrere sogenannte Change-Requests waren während der Dauer des Projekts zu bearbeiten, deren Aufgabe die direkte Bearbeitung des Siebel-Datenbestands war. Dazu war es erforderlich, mich in das logische und physische Datenmodell von Siebel 7.8 einzuarbeiten. Als zusätzliche Anforderung kam hinzu, dass es sich um einen umfangreichen Datenbestand handelte (ca. 80 Mio. Kunden), sodass die SQL-Optimierung unbedingt berücksichtigt werden musste, um akzeptable Ausführungszeiten zu erreichen (Stichworte: Parallel Query Tuning,

Seite 7

Ausführungspläne, Subqueries, Hints)

08/08 – 05/09

Consultant für IBM Gobal Business Services, Frankfurt

Rolle: ORACLE-Experte

Aufgaben: Konfigurations-Management, Problem Management, Release Management, Konfiguration und Deployment von ORACLE-Installationen, 3rd Level Support

Planung und Aufbau von ORACLE-Datenbanken (10g) unter Linux, AIX und Solaris, Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien, Datenmigration (Import, Datapump), RMAN, RAC, Fehleranalyse und Support, Dokumentation. In diesem Projekt wurde nach ITIL-Verfahren gearbeitet. Ich war im Bereich Service Support tätig und hatte Aufgaben in Incident-Management (z.B. Security Audits), Problem Management (z.B. Audits, Problem-Analysen) und Change Management (z.B. Implementieren von Änderungen, Koordination der Aktivitäten). RfCs wurden mit ARS Remedy verwaltet.

Tools: RMAN, DBCA, IMP, EXP, IMPDP, EXPDP, SSH, SFTP, ARS Remedy

07/07-05/08 Consultant für T-Com, Darmstadt

Rolle: ORACLE-Experte, Developer

Aufgaben: Entwicklung und Umsetzung einer Replikationslösung

Seite 8

mit ORACLE 10g Streams

Replikation von CRM-Daten (Größenordnung mehrere TB) mit Realtime-Downstream-Replikation in unterschiedlichen Teilmengen auf mehrere Ziel-Systeme. Es kommen die Technologien ORACLE Streams, RAC, RMAN und ASM (10gR2) unter IBM AIX 5 zum Einsatz. Mein Verantwortungsbereich: Konzeption und Aufbau der Streams-Replikation, Aufbau einer Entwicklungsumgebung (4 LPAR), dynamische Generierung von Capture- und Propagationsregeln zur Steuerung der Replikation, Custom Rule-Based Handlers, Oracle DRDA Transparent Gateway für AIX, skriptbasiertes Deployment, Support des Deployments, Testprogramme, Dokumentation. Weitere Tools: SIEBEL 7.8 Client, SIEBEL 7.8 Tools, ORACLE SQL Developer, Tortoise SVN.

05/07-08/07 Consultant für Plus Finanzservice, Wiesbaden

Rolle: ORACLE Consultant

Aufgaben: Beratung und Unterstützung bei der Migration von ORACLE 9i RAC auf 10g RAC

Der Kunde stellt seine Datenbanken auf 10g um, betrieben unter Linux als 4-Knoten RAC Cluster in Verbindung mit Netapp Filer als Storagelösung. Meine Aufgabe ist die beratende Betreuung der Migration.

05/05-03/07 Consultant für Lufthansa Systems AG,

Seite 9

Frankfurt

Rolle: DBA, ORACLE Experte

Aufgaben: Administration von Oracle 8, 9 und 10 unter Linux (Debian, SUSE) und HP UX Cluster, Migration, Performance Tuning, Dokumentation

Der Kunde betriebt mehrere unternehmenskritische Datenbanken, deren Verfügbarkeit gemäß SLA zu sichern war, bei gleichzeitiger Konsolidierung und Migration auf neue Soft- und Hardwareplattformen. Parallel war das normale Tagesgeschäft zu bearbeiten und Unterstützung für PL/SQL- sowie Java-Entwicklerteams zu leisten.

Weitere Aufgabengebiete:

Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Migration mehrerer unternehmenskritischer Datenbanken auf ORACLE 9.2, Konsolidierung und Umstellung der Zeichensätze auf UTF8: Planung, Durchführung, Dokumentation, Testvorbereitung und Abnahme.

Mitarbeit bei der Planung eines Notfallrechenzentrums, Kapazitätsplanung für neue Datenbankserver, Planung und Test von Failover-Szenarien, Backup und Recovery Planung und Einrichtung.

Administration von 5 hoch verfügbaren ORACLE 9.2 Instanzen unter SUSE Linux und HP/UX 11. Als Hochverfügbarkeitslösung wurde Libelle DB Shadow eingesetzt, welches sich der Physical Standby – Technologie von ORACLE bedient.

Seite 10

Performance-Monitoring und Tuningmassnahmen (Instance- und SQL-Tuning). Zu meinen Tätigkeiten gehörte:

● Optimierung der Instance-Konfiguration über die Laufzeitparameter

● Überwachung der Cache-Hitrates, Empfehlungen zur Verbesserung der SQL-Statements waren zu erarbeiten und an die Entwickler weiter zu geben

● Ermittlung von Performance-Engpässen, die bei Applikationen unter Hochlast zu langen Antwortzeiten führten, sowie Maßnahmen zur Verbesserung erarbeiten und umsetzen

● Ermittlung von ressourcenintensiven SQL, Erstellung von Indizes und Optimierung der Abfragen

● Ausarbeitung von Empfehlungen für die Dimensionierung neu anzuschaffender Hardware

Werkzeuge: ORACLE Enterprise Manager, Libelle DB Shadow, TOAD, SQL Navigator

11/04-03/05 Consultant für Entwicklungsprojekt, Hannover

Rolle: Database Architect und Entwickler

Aufgaben: Anwendungsdesign und -entwicklung, Datenbankdesign, Datenmodellierung, PHP, SQL, HTML, Shellscript, Dokumentation

Seite 11

Erstellung einer Datenbankgestützten Internetanwendung, Mediendatenbank

Das Projekt umfasste die Konzeption einer Internet gestützten Anwendung für den Medienbereich sowie die Implementierung eines Prototyps. Es waren je ein Portal für Redakteure und für Endbenutzer zu erstellen, sowie verschiedene Möglichkeiten zur Auslieferung von personalisierten Textinhalten (Online, e-Mail, SMS). Das Portal für Endbenutzer umfasste Registrierung, Login, Profilpflege und Präsentation personalisierter Inhalte. Das Portal für Redakteure umfasste die Anmeldung, Pflege der Inhalte und Funktionen zur Qualitätskontrolle. Meine Aufgaben waren die Einrichtung von Webserver und Datenbankserver (beide Linux/Intel), Datenbankdesign mit MySQL 4, Performance Tuning, Programmierung der dynamischen Webseiten mit PHP4 und Macromedia Dreamweaver. Darüber hinaus wurden umfangreiche Importmodule für Datenimport und –konvertierung unter MS Access erstellt. Dies umfasste die VBA-Programmierung mit MS Word und MS XML.

Umgebung: Redhat Linux, Windows 2000/XP, MySQL

Werkzeuge: Macromedia Dreamweaver, mySQLAdmin, MySQL Control Center, Xmanager

04/04-09/04

Consultant für GE Money Bank, Hannover

Rolle: ORACLE Consultant, Coach

Aufgaben: Einführung von ORACLE als strategische Datenbankplattform, Migration INFORMIX zu ORACLE,

Seite 12

Konzeption und Einführung von DataGuard als Hochverfügbarkeitslösung, Schulung von DBAs und Entwicklern

Der Kunde benötigte Beratung und Unterstützung bei der Migration von mehreren Datenbanken von Informix nach ORACLE: Auswahl, Dimensionierung und Konfiguration der Serverhardware, Einrichtung von Oracle 9iR2 auf den neuen Servern und abschließende Migration der Datenbestände sowie Begleitung der Abnahme und Dokumentation. Es wurde eine hoch verfügbare Umgebung, bestehend aus einem Primärsystem und zwei logischen Standby-Systemen, mit ORACLE DataGuard implementiert.

Die Entwickler und Administratoren (insgesamt 7 Teilnehmer) erhielten eine 6-tägige Schulung über die Grundlagen von ORACLE 9i. Die Administratoren erhielten zusätzlich eine Einweisung in die Grundlagen der Standby-Umgebung (Failover, Switchover, Netzwerkkonfiguration)

01/04-04/04

Consultant für BEB Erdgas und Erdöl GmbH, Hannover

Rolle: ORACLE Consultant

Aufgaben: Datenbankmigration, Administration, Erstellung und Umsetzung eines Sicherungskonzepts

Aufgrund einer Umfirmierung waren die Datenbestände des Kunden neu zu strukturieren und aufzuteilen. Verbunden mit dieser inhaltlichen Anpassung an die neue Firmenstruktur war eine

Seite 13

Migration von ORACLE 8i auf 9i Release 2.

Meine Aufgabe war die technische Durchführung, also die verlustfreie Überführung der Datenbestände bei gleichzeitigem Versionswechsel, Abstimmung mit den Herstellerfirmen der Anwendungssoftware und Begleitung der Tests und Abnahmen.

Im Rahmen der Neustrukturierung wurden verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der Datensicherheit und -verfügbarkeit umgesetzt: Einführung von Oracle Enterprise Manager als Monitoring-Tool und Datensicherung mit RMAN sowie Integration in die bestehende Backupstrategie des Unternehmens.

05/03 Consultant für Varta AG, Hannover

Rolle: Technischer Berater

Aufgaben: Datenbankmigration

Es war eine MS SQL Server Datenbank auf einen neuen Host zu migrieren.

01/02-03/03

Consultant für Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen, Hannover

Rolle: DBA

Seite 14

Aufgaben: Administration Oracle 8/9 unter Unix/Linux/NT, Backup+Recovery, Einrichtung Enterprise Manager, VLM unter 64 Bit Unix, Migration

Der Kunde benötigte Unterstützung für das Tagesgeschäft in seinem Rechenzentrum. Dort wurden neben einer Anzahl kleinerer Server drei DEC ALPHA GS80 Maschinen unter TRU64 Unix mit VLM Option betrieben. Die Datenbanken hatten Größen von mehreren 100 GB. Die Migration betraf die Versionshebung auf Oracle 8.1.7.4.

Meine Tätigkeiten umfassten die oben genannten, sowie die sonst üblicherweise anfallenden Aufgaben eines DBA.

04/02-10/02

Consultant für Facility Management Unternehmen, Hannover

Rolle: Solution Architect, Database Architect

Aufgaben: Entwicklung eines Facility-Management-Informationssystems mit CAD-Anbindung

Anwendungskonzept und Entwicklung (AutoCAD 2000, MS Visual Studio, MS Access), Datenbankdesign (MS SQL Server / MSDE), Replikation, Reports (MS Access), Backupstrategie, Anwenderbetreuung, Schulung

Fortsetzung des Projekts aus 12/00. Das Projekt hatte zum Ziel, in AutoCAD angefertigte Flächenaufmasse in eine Flächendatenbank zu übertragen mit dem Ziel, detaillierte Auswertungen für die Grundlagenermittlung zu erhalten. Darüber hinaus waren Inventar und Einbauten zu erfassen und mit

Seite 15

den Flächen zu verknüpfen. Der Umfang der Anstehenden Aufgaben machte eine wesentliche Erweiterung und Steigerung der Leistungsfähigkeit notwendig.

Die Umsetzung dieser Zielvorgabe geschah mit MS Access, MS SQL Server und VBA-Programmierung unter Auto CAD. Es wurde ein Erfassungsmodul, ein Administrationsmodul sowie eine Reihe von kundenspezifischen Auswertungsmodulen (Flächen nach DIN277 und GIF, Inventarlisten, …) programmiert, welche über eine standardisierte Schnittstelle in das Administrationsmodul integriert sind (Erweiterbarkeit). Die Aufmasse wurden von mobilen Außenteams durchgeführt, die ihre erfassten Daten über Replikation (MSDE) mit dem zentralen Server abgleichen.

Das initiale Projekt umfasste mehrere 100.000 qm an zu erfassenden Flächen. Um eine hohe Effizienz zu erreichen, wurden Ergonomie und Performanz der Anwendung ständig, in enger Abstimmung mit den Anwendern, weiter optimiert.

09/01-02/02

Consultant für Landesärztekammer Hessen

Rolle: ORACLE Forms Entwickler

Aufgaben: Entwicklung von ORACLE Forms-Anwendungen zur Verwaltung von Ausbildungsverträgen und Prüfungsergebnissen.

Der Kunde benötigte eine kompakte und einfach zu bedienende Anwendung, um die Ausbildungsverträge

Seite 16

und Prüfungsergebnisse im Rahmen der Kammertätigkeit zu verwalten. Umgesetzt mit ORACLE Forms 6.

11/01-12/01

Consultant für IT-P GmbH, Hannover

Rolle: PL/SQL-Entwickler

Aufgaben: Migration von Buchungsdaten, Erstellung von PL/SQL-Programmen zur Datenmigration. Datenübernahme mit SQL*Loader, Erstellung von PL/SQL-Skripten

Im Zuge eines Softwarewechsels waren die Datenbestände eines Kunden (Beitragsbuchhaltung) zu migrieren. Dazu war es notwendig, zunächst buchhalterische Grundkenntnisse in der doppelten Buchführung zu erwerben. Gleichzeitig erfolgte die Euro-Umstellung (Ausgleichsbuchungen). Die Migration erfolgte von einem proprietären textbasierten Datenbanksystem auf ORACLE 8i.

03/01-05/01

Consultant für Sanofi-Synthelabo, Berlin

Rolle: DBA, Entwickler für ORACLE Forms und Reports

Aufgaben: Entwicklung von Reports + Frontend-Applikation, Einrichtung Reports-Server, SQL- und Datenbank-

Seite 17

Tuning

Der Kunde benötigte Auswertungen zum Controlling der Tätigkeit seiner Außendienstmitarbeiter. Umgesetzt mit ORACLE Forms / REPORTS 4.5.

Für die Reports waren z.T. SQL-Tuningmassnahmen notwendig, um die Gesamtlaufzeit zu verbessern. Es wurde für mehrere Reports ein SQL-Tuning mittels Session Tracing und TKPROF durchgeführt, die Ressourcenintensiven SQl isoliert und geeignete Indexe gesetzt.

01/02-03/03

Consultant für Facility Management Unternehmen, Hannover

Rolle: Solution Architect

Aufgaben: Weiterentwicklung eines Facility-Management-Systems. Konzeption und Entwicklung.

Das Projekt hatte zum Ziel, in Auto CAD angefertigte Flächenaufmaße in eine Flächendatenbank zu übertragen mit dem Ziel, detaillierte Auswertungen für die Grundlagenermittlung zu erhalten. Umgesetzt mit Auto CAD 14 und MS Access 2000. Fortsetzung des Projekts aus 1/99.

Seite 18

02/00-10/00

Consultant für Sanofi-Synthelabo, Berlin

Rolle: ORACLE Berater, Entwickler für ORACLE Forms und Reports

Aufgaben: Unterstützung bei der Administration von mehreren ORACLE 7/8 Instanzen, Anwendungsentwicklung mit ORACLE Forms und Reports 4.5.

Mitarbeit als DBA in einem Team von 3 Mitarbeitern. Hauptaufgabe war die Pflege des Außendienst-Managementsystems, Backups, erstellen und Einspielen von Skripten, Performance-Tuning. Einführung von Oracle Enterprise Manager. Weiterentwicklung einer Reporting-Anwendung für Controllingaufgaben unter Forms / Reports 4.5.

Zu meinen Aufgaben gehörte die Überwachung der Gesamtperformance der Datenbanken sowie die Ermittlung und Beseitigung von Bottlenecks mittels SQL- und Instance-Tuning.

06/99-12/99

Consultant für Deutsche Post AG, Hannover

Rolle: ORACLE Consultant

Aufgaben: Unterstützung beim Deployment einer Replikationsumgebung unter ORACLE 7.

In einem Team von 10 Mitarbeitern unterstützte ich das Deployment einer Multi-Master-

Seite 19

Replikationsumgebung. Die Skripte wurden von der Firma ORACLE erstellt und geliefert.

Während der Get-Well-Phase nach dem Deployment waren der Hauptserver sowie Server in ca. 50 Filialen zu überwachen und zu administrieren.

03/99-09/99

Consultant für MTU Maintenance, Hannover

Rolle: Entwickler

Aufgaben: Datenbankentwicklung mit MS Access

Jahr-2000-Umstellungsprojekt. Inventarisierung, Überprüfung und Anpassung von MS Access 2.0 und 8.0-Anwendungen für das Jahr 2000. Neuentwicklung von Anwendungen für betriebsspezifische Auswertungen, Steuerungs- und Controllingaufgaben.

01/99-10/99

Consultant für Facility Management Unternehmen, Hannover

Rolle: Solution Architect

Aufgaben: AutoCAD und MS Access Entwicklung

Seite 20

Entwicklung eines Prototyps für ein CAD-gestütztes Facility-Management-Systems. Konzeption und Programmierung von Werkzeugen für die Datenerfassung, -prüfung und Flächenauswertung nach DIN277/GIF.

Das Projekt hatte zum Ziel, in Auto CAD angefertigte Flächenaufmaße in eine Flächendatenbank zu übertragen mit dem Ziel, detaillierte Auswertungen für die Grundlagenermittlung zu erhalten. Umgesetzt mit Auto CAD 14 und MS Access 97.

10/97-12/98

Festangestellter Mitarbeiter, COIN AG, Hannover

Rolle: Entwickler, DBA

Aufgaben: Entwicklung in C++, ORACLE Database Architect und DBA

Entwicklung von Anwendungen und Komponenten für den Internet-/ eCommerce – Bereich. Aufgabengebiete: C++ - Programmierung unter Windows NT 4.0, ORACLE 7 – Administration, Datenbankdesign, Entwurf und Programmierung einer Datenbankschnittstelle.

07/95-10/97

Freiberuflicher Mitarbeiter, COIN AG, Hannover

Rolle: Entwickler

Seite 21

Aufgaben: Entwicklung in C++ und MS Access

Entwicklung von Komponenten für datenbankgestützte Internet-Anwendungen, Entwicklung von MS ACCESS- und ORACLE-Datenbanken für den Einsatz im Online-Bereich, dynamische HTML-Erzeugung. Administration von ORACLE 7.

02/95-08/95

Entwicklung eines Sales-Managementsystems

Rolle: Entwickler

Aufgaben: Entwicklung in Visual Basic und MS Access

Für einen mittelständischen Kunden aus dem Maschinenbau wurde nach Pflichtenheft eine Anwendung zur Dokumentation und Nachverfolgung von Kundenkontakten und Verkaufsaktivitäten entwickelt.

Seite 22

Skills

Datenbankdesign unter ORACLE 9/10g/11g, MS SQL Server, MSDE, MySQL, MS Access, ODBC

SQL- und PL/SQL – Programmierung

SQL- und Instance-Tuning, Performanceanalyse und Optimierung

Hochverfügbarkeitslösungen, Oracle Real Application Clusters (RAC 10g, 11gR2), Oracle Data Guard, Oracle Streams, Libelle DB Shadow

Anforderungsermittlung, Entwicklung von technischen Konzepten, Grobkonzepte, fachliche Feinkonzepte, Dokumentation

Entwicklung, Prototyping/Proof-of-Concept und Implementierung von datenbankgestützten Lösungen

ORACLE Administration unter Windows NT/2000/XP, Linux, HP-UX, SUN Solaris, ORACLE Enterprise Linux, IBM AIX

C, C++, C#, .NET, Visual Basic, PHP, BASIC, HTML, ASP, PHP, VBA, Visual Basic, HTML, CSS, Ruby on Rails

Weiteres Know-How: AutoCAD, AutoCAD ObjectARX, Trillium TS Quality, Trillium TS Discovery, Rational Clear Quest, Tortoise SVN, Tortoise GIT, SIEBEL 7.8 Datenmodell

Englisch fließend in Wort und Schrift

Seite 23

Seite 24

Kontakt

Anschrift: Lutz HaakeNordendstr. 36D-64521 Groß-Gerau

e-Mail: [email protected]

Internet: http://www.haake-itc.dehttps://www.xing.com/profile/Lutz_Haake

Tel: +49 172 4060823

Seite 25