cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt...

34
empowering brands. cyclos macht aus Versicherungen persönliche Begleiter fürs Leben. Schafft Raum für Geschichten und Emo- tionen. Frischt alte Freundschaften wieder auf und erweckt Partnerschaften zu neuem Leben. Schafft einen starken Auftritt für Teamwork, das Ihre Auf- merksamkeit verdient. cyclos erinnert uns an das, was morgen sein könnte – sowie der beste Freund es tun würde. cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- mutigt, nach ihren Lebensträumen zu greifen. Eine Sprache, die Menschen erreicht – emotional und intellektuell, zu Hause, in der Stadt, auf dem Land. cyclos sieht die Menschen, nicht nur Zahlen. Zeigt, wie man sich gemeinsam für andere stark macht. Macht Individualität zum Kinderspiel. Spricht an, was wichtig ist und spricht aus, was alle denken – immer menschlich, immer nahbar. Kurz gesagt: Wir zeigen, was im Leben möglich ist, wenn jemand da ist, der uns den Rücken freihält.

Transcript of cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt...

Page 1: cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam

empowering brands.

cyclos macht aus Versicherungen persönliche Begleiter fürs Leben. Schafft Raum für Geschichten und Emo- tionen. Frischt alte Freundschaften wieder auf und erweckt Partnerschaften zu neuem Leben. Schafft einen starken Auftritt für Teamwork, das Ihre Auf-merksamkeit verdient. cyclos erinnert uns an das, was morgen sein könnte – sowie der beste Freund es tun würde. cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- mutigt, nach ihren Lebensträumen zu greifen. Eine Sprache, die Menschen erreicht – emotional und intellektuell, zu Hause, in der Stadt, auf dem Land. cyclos sieht die Menschen, nicht nur Zahlen. Zeigt, wie man sich gemeinsam für andere stark macht. Macht Individualität zum Kinderspiel. Spricht an, was wichtig ist und spricht aus, was alle denken – immer menschlich, immer nahbar. Kurz gesagt: Wir zeigen, was im Leben möglich ist, wenn jemand da ist, der uns den Rücken freihält.

Page 2: cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam

Strategisch fundiert, konsequent im Beratungsprozess und exzellent im Design – das zeichnet uns aus. Wir sind unter den Top 20 im Page-Ranking der führenden CD/CI-Büros und Agenturen.

Inhabergeführt und unabhängig

In einem 42-köpfigen multidisziplinären Team, das vom Berater bis zum Art Director und vom Strategen bis zum User Experience Designer alle Disziplinen umfasst, machen wir gemeinsam Ihre Marke einzigartig und erfolgreich.

Wir nennen das: empowering brands.

cyclos. Die Markenagentur.

»explore. create. empower.«

Page 3: cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam

»Sorgfältig ausgearbeitete Strategien plus exzellentes Design bringen

Momentum für Ihre Marke.« Frank Seepe, Managing Director

»what we do«

»Jeden Tag im Team neu zu entdecken, was möglich ist – das treibt mich an.«

Thorsten Schechowiz, Creative Director

Page 4: cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam

insurancethe

issue

# 3

Page 5: cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam

empowering brands.

Wir nehmen Sicherheit persönlich.

Auf dem deutschen Versicherungsmarkt können Kunden jeden Bereich ihres Lebens abdecken. Mit zunehmender Digitalisierung richtet sich der Versicherungsschutz nun mehr denn je nach individuellen Bedürf­nissen. Versicherungen leisten mehr, als Kunden im Ernstfall zu entlas­ten – Sie schaffen Bewusstsein, schützen, was dem Einzelnen wichtig ist, begleiten durchs Leben. Genug Gründe, sich aufgehoben und um­sorgt zu fühlen. Dennoch fühlen sich viele Menschen von Versicherun­gen eher verunsichert – ein Widerspruch in sich?

Die Herausforderung für den Versicherer besteht darin, in dieser undurchschaubaren Flut ein festes Standing zu entwickeln und dem Kunden die Hand zu reichen.

Hier kommt cyclos ins Spiel. »Wir haben bei allem, was wir tun, immer auch das Menschliche im Blick.« In unserer Arbeit als inhabergeführte Markenagentur schaffen wir Persönlichkeit und bringen zum Vorschein, was Sie einzigartig macht. Wir teilen Ihr Bedürfnis, Kunden nicht nur abzusichern, sondern zu stärken. Wir entwickeln spannende Aufklä­rung, damit jeder selbstbestimmt durch das eigene Leben gehen kann. Wir wollen für Sie ein starker Partner sein, damit Sie sich für Ihre Kunden starkmachen können. Wir wollen guten Schutz spürbar und Sicherheit erlebbar machen.

Unsere Arbeiten für UKV, Sparkasse, Provinzial, die Versicherungen der Sparkassen sowie die Versicherungskammer Bayern und AOK machen es deutlich: Wir stärken nicht nur Ihre Marke, wir stärken auch Ihre Kundenbeziehung.

Das versichern wir Ihnen.

the insurance issue

Page 6: cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam

Stor

ies

of

pow

er b

rand

ing

20

06

26

Ein buntes Ansprechkonzept, das mit Vorurteilen aufräumt.

VKB / AOK

Wie man Kunden für Versicherungen begeistert.

Eine landesweite Kampagne weckt Bewusstsein für die Notwendigkeit von Pflegeversicherungen.

SPARKASSE

Wie man Pflege- bedürftigkeit gefühlvoll ins Bild setzt.

30

36

42Ein Messestand, der auf hauseigenes Potenzial aufmerksam macht.

DIE VERSICHERUNGEN DER SPARKASSEN

Wie man einer starken Partnerschaft Rückenwind gibt.

Ein Corporate-Design-Relaunch für mehr Nahbarkeit.

UKV

Wie man einfach Sicherheit schafft.

Wie man ein Schutzengel für landwirtschaftliche Betriebe wird.Eine Ausstellung, die Landwirt-schaftsbetriebe sicherer macht.

PROVINZIAL HAUS DÜSSE

+ Eine Website zur Brand-schutzerziehung.

PROVINZIAL

Wie man das Zuhause der Kunden vor Brandschäden schützt.Lebensnahe Brandschutz- aufklärung, die man mit nach Hause nimmt.

mar

kenk

ultu

r4 5

the insurance issue

Page 7: cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam

Wie kann ich als Versicherer ehrliches Vertrauen zwischen meinen Kunden, Partnern und mir schaffen?

HERAUSFORDERUNG

Durch Nahbarkeit auf informa- tiver und emotionaler Ebene wird signalisiert, dass Sicherheit ganz einfach sein kann.

UNSERE LÖSUNG

EinfachNähesichern.

UKV

KUNDE

mar

kenk

ultu

r6 7

the insurance issue

Page 8: cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam

3 Sorgen nehmen und Sicherheit schaffen: Mit einer neuen Kommunikations- qualität spricht die UKV die Bedürfnisse gesundheits- und zukunftsbewusster Kunden sowie von Vertriebspartner an.

Die UKV kann als eine der größten privaten Kranken-versicherungen alles bieten. Verdeutlicht wird dies mit lebendigen Piktogrammen, die auch Zahlen und Fakten emotional und leicht ver-ständlich darstellen.

1 Gesundheit in besten Händen: Mit der abwechslungsreichen Imagebroschüre der UKV wird das Gefühl von Geborgenheit fortan auch visuell erlebbar.

2 Beeindruckende Fakten emotional verpackt: Leicht verständliche Gestaltungs-elemente eröffnen den schnellen visuellen Zugang zu wichtigen Fakten. Dem Leser wird auf diese Weise signalisiert, dass es ganz einfach ist, sich in der UKV-Welt geborgen zu fühlen.

Versicherte in der Pflegezusatzversicherung,

damit sind wir einer der Marktführer in Deutschland.

1

2

3

Eine starke Position, menschlich kommuniziert.

Unabhängigkeit, Geborgenheit, Um­ sorgtsein, ein schönes Lachen, Lebensglück und die Gewissheit, in schwierigen Lebens­situationen nie allein dazustehen. All diese wohltuenden Gefühle verbindet der Versi­cherte seit dem Corporate­Design­Relaunch

mit der UKV. Innerhalb von neun Monaten wurde das Unternehmen neu positioniert und das gesamte Erscheinungsbild vitali­siert. Klare und gegliederte Nutzenkommu­nikation signalisiert, dass Vorsorge mit der UKV einfach und sicher ist.

Mit Leichtigkeit Menschen erreichen.

»Bei dem Design-Relaunch ging es nicht nur darum, die Position der UKV im Markt zu stärken, sondern vor allem darum, ihre Leistungsfähigkeit auch für 2.795.157 Kunden sichtbar zu machen.«Stephan Braun, Kundenberater cyclos

Piktogramme

2 795 157 230 9972010 war die UKV / BK mit rund

2,8 Millionen Kunden einer der drei größten privaten

Krankenversicherer in Deutschland.

Weniger als 3Beschwerden

pro

100 000 Kunden*

mar

kenk

ultu

r8 9

the insurance issue

Page 9: cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam

Die unbeschwerte UKV-Bildwelt zeigt sich in natürlichen, hellen Familienmotiven, die mitten aus dem Leben kommen. Alle Motive spiegeln das positive Lebensge-fühl wider, das die Versicherten der UKV genießen dürfen. Ein hoher Weiß- und Blauanteil sorgt für eine unbeschwerte Ausstrahlung und hohe Wieder-erkennbarkeit.

Die blaue Banderole ist das verbindende Element aller Kommunikationsmittel und Broschüren. Darin wurde das UKV-Blau konzentriert, so dass Raum für die lichten, atmosphärischen Bildwelten geschaffen wurde. Die neue Akzentfarbe Cyan setzt frische Impulse.

Kompakt, verständlich, persönlich: Die neuen Produktbroschüren zeichnen sich besonders dadurch aus, dass sie den Leser ansprechen wie ein guter Freund. Die Head­lines fungieren als persönliche Botschaft an den Leser. Jedes Thema wird plakativ ab­gebildet, ohne dass man sich durch lange

Texte lesen muss. Tiefergehende Auskunft geben die Interviews: Sie verleihen den Bro­schüren Seriosität und verknüpfen selbst die detaillierten Informationen mit der nötigen Menschlichkeit. So wird in Kombination mit der emotionalisierten Bildsprache ein nah­ bares Ansprechkonzept geschaffen.

Ansprechend emotional.

Ein persönliches Image.

mar

kenk

ultu

r11

the insurance issue10

Page 10: cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam

»Innerhalb von 9 Monaten wurden die wichtigen Vor- sorgethemen des Lebens gefühlvoll auf den Punkt gebracht. Die kommunikative Wandlung des gesam-ten Portfolios führte schnell zu einer hohen Kundenakzeptanz. « Frank Seepe, cyclos Geschäftsführer

In kürzester Zeit entwickelte cyclos eine Vielzahl von emotional beton- ten Endverbraucher-Printmedien, die die Endkunden der UKV direkt ansprechen. Die vereinfachte Tarif- struktur, die hellen, freundlichen Bildwelten und lebendigen Pikto-gramme bedienen die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden. Hiervon profitieren alle Geschäftsstellen und auch Partneragenturen.

12 13the insurance issue

Page 11: cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam

5

4

4 Sichere Beratung zum Anfassen einfach: das handliche Beratungs-Tool führt mit Flyern, Verkaufshilfen und Tarifdetails in die Markenwelt.

5 Kommunikation, Mar-keting und Vertrieb verbinden sich so zu einer starken Einheit, die im Vertrieb von Krankenzu-satzversicherungen eine neue Qualität definiert. Unternehmen und Vertriebspartner sind sich einig: ein richtungsweisendes Konzept.

Zwei, die sich perfekt ergänzen: Die Zusammen- arbeit mit der AOK macht gezielte und individuelle Ab- sicherung zum Kinderspiel.

Stark gemacht: das Berater-Kompendium. Mit einem neuen Beratungs­Tool,

das keine Frage offenlässt, stärkt die UKV auch ihren Beratern den Rücken. Dieses Sales­Kompendium resultiert aus der Er­kenntnis, dass sich die wahre Kraft der Marke erst über die Mitarbeiter entfaltet. Kompakt, handlich und überzeugend stellt es die ver­kaufsentscheidenden Fakten in den Vorder­grund und den Berater in den Mittelpunkt.

Überzeugende Verkaufs-unterlagen für jedes Kundengespräch.

the insurance issue

7

6

KO

O

P E R A T

IO

N

U

KV&AO

K

Kooperation UKV und AOK

6 Ein starkes Team – gemein-sam haben die beiden Versicherer ein Produktangebot entwickelt, das gesetzliche und private Krankenversicherung sinnvoll miteinander kombiniert. AOK- Versicherte erhalten diese Tarife zu Sonderkonditionen.

7 Erfolgreich bis über beide Ohren: Das Dosentelefon als Akquise-Tool symbolisiert mit den beiden Unternehmensfarben die spielend leichte Kooperation zwischen UKV und AOK.

Die Kooperation mit den AOKen vereint zwei starke Persönlichkeiten für die Bedürfnisse der Kunden. Neue Medien bringen Gemeinsam- keiten auf den Punkt.

mar

kenk

ultu

r14 15

Page 12: cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam

Vielleicht morgen mal nicht den Wecker ignorieren, sondern sich stattdessen um seine Gesundheit kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam die Aktion an.Situationen aus dem Alltag, mit einem Augenzwin-kern verpackt, machen deutlich, wie leicht es ist, bei der UKV für die eigene Gesundheit vorzusorgen.

8 Von dem interaktiven Tool profitieren auch die Vertriebs- partner: Der Drei-Minuten-Check wird in dem eigenständigen Corporate Design der Vertriebs- partner Provinzial, Sparkasse und AOK adaptiert.

Drei Minuten! Länger braucht man bei der UKV nicht, um per Fragebogen den persönlichen Vorsorgebedarf zu ermitteln.

Kernelement der Kundenakquisitions­kampagne ist ein Poster, das deutschlandweit in allen Sparkassen aushängt. Um den Text zu le­sen, der aus Drei­Minuten­Aktivitäten besteht, benötigt der Kunde – genau, drei Minuten. Nahe­liegend, dass er sich dann auch drei Minuten für seine Gesundheit nimmt. Die Bedarfsanalyse ist unabhängig von Ort, Zeit, Internet und Software. Jeder kann sie durchführen – jederzeit.

In drei Minuten zur persönlichen Vorsorge.

the insurance issue

Adaption der Partnergesellschaften

8

mar

kenk

ultu

r16 17

Page 13: cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam

→ Frank Seepe

„In einem Markt, der Unterschiede schwer erlebbar macht, zeigen starke Marken Persön-lichkeit.“

Page 14: cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam

Versicherung? Interessiert mich!

Wie begeistere ich VKB-Versicherte für die Leis-tungen der AOK Bayern und erleichtere den Wechsel?

HERAUSFORDERUNG

VKB ⁄AOK

KUNDE

Man spricht aus, was alle denken – und verändert anschließend im cleveren Twist die Sicht der Kunden auf die Dinge.

UNSERE LÖSUNG

20 m

arke

nkul

tur the insurance issue

21

Page 15: cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam

the insurance issue22 23

mar

kenk

ultu

r

Page 16: cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam

Martina, 38Selbstständig, lacht gern

3

2

1 Mit einem Augenzwinkern klärt die Kampagne auf, warum Vorsorge nicht austauschbar ist, man persönlichen Service gut gebrauchen kann, innovative Medizin doch nicht so langweilig ist und eine umfangreiche Versicherung doch wichtig werden kann.

Ja sagen zur eigenen Gesundheit.

4

2 Die Broschüre greift die Postkartenbotschaften auf und veranschaulicht, wie aufregend Gesundheit sein kann.

3 Eine bunte Vielfalt an Give- aways verleiht der Kampagne ihre Türöffner-Funktion. Die Broschüren, Rollups, Postkarten, Buttons und Ballons mit ihren ungewöhnlichen Botschaften erwecken Neugier.

4 Stellt Vorurteile auf den Kopf: Die Postkarten sprechen aus, was viele Versicherte denken. Die klein-gedruckten Antworten bewegen zum Umdrehen und Umdenken.

Wechseln lohnt sich – trotzdem tun es die Wenigsten. Gerade wenn es um un­ seren Versicherungsschutz geht, vertrauen wir auf Altbewährtes, anstatt neue, ren­ tablere Wege zu gehen. Die Partnerschaft der Versicherungskammer Bayern (VKB) und der Allgemeinen Ortskrankenkasse Bayern

(AOK) setzt genau hier an. cyclos hat sich in die Köpfe der Versicherten versetzt und ein Ansprechkonzept entwickelt, das im Beratungsgespräch potenzielle Wechsler emotional abholt, mit typischen Vorurteilen aufräumt und zur Mitgliedschaft bei der AOK animiert.

Versicherung umgedacht.

Die Kampagne motiviert Menschen, sich mit dem Thema Krankenversi-cherung auseinanderzu-setzen, sorgt für einen Einstellungswandel und begeistert Menschen für das Angebot der VKB und AOK.

1

mar

kenk

ultu

r24 25

Page 17: cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam

Das Morgen ins Bild setzen.

Man verbindet das Thema mit Menschen, die nicht zur vermeintlichen Haupt-zielgruppe zählen.

UNSERE LÖSUNG

the insurance issue

SPARKASSE

KUNDE

Wie kommuniziere ich, dass Pflegebedürftigkeit jeden betrifft?

HERAUSFORDERUNG

mar

kenk

ultu

r26 27

Page 18: cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam

3

1 Die Darstellung als filigrane Illustration im Foto befördert das Thema Pflege aus der Zukunft in die Gegenwart. Die Abbildung akti-ver und junger Menschen räumt mit dem Vorurteil auf, dass das Thema Pflegebedürftigkeit nur einen klei-nen Teil der Menschen betrifft.

2 Die Microsite bietet tiefer-gehende Informationen zum Thema Pflege, Kontaktformulare sowie einen Tarifrechner. Nach Eingabe seines Alters kann jeder Nutzer die optimale Absicherung kalkulieren.

1

3 „Das könnte auch ich sein.“ – Wie schnell die Pflegebedürftigkeit in das gewohnte Leben treten kann, veranschaulichen die Aufsteller in den Sparkassenfilialen.

4 Das DIN-A1-Plakat dient als Blickfang in den Filialen und erinnert den Kunden an den TV-Spot.

5 Der Imagefilm veranschaulicht dem Kunden, wie leichtsinnig es sein kann, sich nicht mit dem Thema „Pflegefall“ auseinanderzusetzen. Die animierten Infografiken visualisie- ren die monatlichen Kosten und was es bedeutet, nicht pflegeversichert zu sein.

Vertrauen in die Zukunft zu haben, ist eine gute Lebens- einstellung – umso besser, wenn die nötige Vorsorgedieses Vertrauen noch bestärkt.

Die eigene Zukunft pflegen.

Parallel zur Einführung des „Pflege­ Bahr“ holt die deutschlandweite Kampagne „Die Zeiten ändern mich“ die Zukunft ins Heute. Im TV, auf Citylight­Plakaten, als Dekomaterial in den Sparkassen, als End­kunden­Broschüre oder ­Mailing – die Kampagne für die staatlich geförderte Spar­kassen­Pflegevorsorge verbindet das Thema

Pflegebedürftigkeit direkt mit der Lebens­welt der Versicherten. Vier Monate lang erinnert sie ganz Deutschland an das Risiko, jederzeit pflegebedürftig werden zu können. Denn auch wenn heute noch niemand daran denken mag – im Fall der Fälle rettet die richtige Vorsorge das eigene und das Vermögen der Familie.

Was wäre, wenn?

5

2

4

mar

kenk

ultu

r28 29

the insurance issue

Page 19: cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam

Gemeinsam mehr Menschen erreichen.

the insurance issue

Wie vereint man die Leis-tungen der öffentlichen Versicherer unter dem Dach der Sparkassen?

HERAUSFORDERUNG

Man zeigt lebens- nah auf, was die Partner gemeinsam leisten können.

UNSERE LÖSUNG

DIE VERSICHERUNGENDER SPARKASSEN

KUNDE

mar

kenk

ultu

r30 31

Page 20: cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam

Mobility

ZUM AUFBRUCH MOBILISIEREN

Living

DAS ZUHAUSE GESTALTEN

Vorsorge

MIT WEITBLICK VORSORGEN

Health

DIE GESUNDHEIT SCHÜTZEN

Das Bildkonzept ist in warmen Farben gehalten und vermittelt zu-sammen mit dem sonnigen Lens Flare ein Gefühl von Geborgen-heit und Positivität. Die Motive zeigen Menschen, die, umgeben von ihren Liebsten, das Leben in jedem Moment voll auskosten. Genau darum geht es den Versicherungen der Sparkassen: den Kunden Tag für Tag, in allen Lebensbereichen, den Rücken freizu-halten, damit sie mutig durchs Leben gehen können.

Aller sicheren Dinge sind vier: Sich im eigenen Zuhause geborgen fühlen, mutig jedes Ziel erreichen, gesund das Leben genießen und sich freuen können auf alles, was noch kommt – jedes der vier Ökosysteme eröffnet den Sparkassen Möglichkeiten, ihren Kunden Rückhalt für ein sicheres Gefühl zu geben und ein Sprungbrett für ein erfülltes Leben zu schaffen. Der Gedanke hinter diesem System ist, dass jeder Lebensbereich der Kunden individuell durch den Schutz der Sparkassenversicherungen abgedeckt wird.

V E R S I C H E R E R

M O T T O

Landes-BrandversicherungsanstaltEin Unternehmen der Provinzial Rheinland Holding

Die Versicherung der Sparkassen

the insurance issue

Mobility

Living

Health

Vorsorge

Ö KO S Y S T E M E

Überall vertreten und gleichzeitig nah zu sein – das ist es, was die Partnerschaft zwischen den öffentlichen Ver- sicherern und den Sparkassen für die Kunden leistet.

mar

kenk

ultu

r32 33

Page 21: cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam

Die öffentlichen Versicherer machen Träume greifbar – und setzen das bereits am Messestand um. Besucher können sich hier in eine Wirbelmaschine stellen und einen der umherfliegenden Gutscheine fangen, um sich einen persönlichen Traum zu erfüllen.

3

2

Träume eigenhändig einfangen.

1 Bei den öffentlichen Versiche-rern stehen die Kunden immer im Fokus – das vermittelt beim Messe-stand auch die starke Präsenz der Bildwelt, die die Lebensbereiche der Kunden repräsentiert.

2 Die bildbetonte Messewand macht die Bedeutung der vier Ökosysteme auf emotionalem Weg deutlich. Das modulare Zentrum dieser Messebotschaft ist die Dreambox mit der Aufforderung Catch your dream.

3 Stellvertretend für die Dreams werden be- wusst Gutscheine vom Erlebnisanbieter Jochen Schweizer verwendet: Neugierig und mutig durchs Leben zu gehen, ist genau das, was die öffentlichen Versicherer ihren Kunden ermöglichen.

4 Neue Möglichkeiten eröffnen: Die aufklapp-bare Mini-Broschüre erläutert anhand der vier Öko- systeme, was die Sparkassen ihren Kunden durch die Partnerschaft bieten können.

5 Give-aways eröffnen eine persönliche Ebene der Kommunikation und erreichen den Kunden dort, wo klassische Werbung nicht hinkommt: in seinem direkten Lebensumfeld.

Diese Messeaktion lässt die Besucher haut­nah erleben, was die öffentlichen Versicherer motiviert: ihre Kunden zu ermutigen, aktiv am Leben teilzunehmen und nach den eige­nen Träumen zu greifen – auch wenn es mal windig wird.

5

1

the insurance issue

21 Versicherer. 4 Lebensbereiche – unendlich viel Potenzial. Der Messestand weckt bei Sparkassenmitarbeitern ein neues Bewusstsein dafür, was die öffentlichen Versicherer für die Kunden leisten können.

Mit Sicherheit gut aufgestellt.

4

mar

kenk

ultu

r34 35

Page 22: cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam

Der Sicherheit den Hofmachen.

Wie sensibilisiert man Jungbauern nachhal-tig für die Gefahren im landwirtschaftlichen Betrieb?

HERAUSFORDERUNG

Durch erlebbare Exponate in einer ansprechenden Ausstellung.

UNSERE LÖSUNGKUNDE

PROVINZIAL

mar

kenk

ultu

r36 37

the insurance issue

Page 23: cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam

the insurance issue

Gefahren erleben – vor Schäden schützen.

Landwirte tragen eine große Ver­antwortung für Hof und Tiere. Die großen und kleinen Gefahren im landwirtschaft­lichen Betrieb sind gerade Jungbauern oft nicht bekannt. Die Westfälische Provinzial Versicherung hat diesen Bedarf erkannt und cyclos mit der Entwicklung einer Dauer­ausstellung beauftragt. Die Ausstellung auf

Haus Düsse ist Teil einer ganzen Reihe von schadenverhütenden Maßnahmen wie Se­minaren und Publikationen. Eine über­ sichtliche Gruppierung nach Themen sowie erlebbare Exponate sensibilisieren die Be­sucher für mögliche Schäden und klären auf, wie Mensch, Hof und Tier geschützt werden können.

»Unsere Mission als >Schutzengel< nehmen wir ernst: Wir wollen Schäden nicht nur regulieren, sondern vermeiden. Dank der guten Zusammenarbeit mit cyclos ist es uns gelungen, die nötigen Informationen spannend auf den Punkt zu bringen. So können wir Jungbauern über kleine und große Gefahren im landwirtschaftlichen Betrieb informieren und erfolgreich vor Schäden schützen.« Christian Hoth, Dipl.-Ing. Schadenverhütung/Risikoberatung, Westfälische Provinzial Versicherung AG

1655 erbaut, gehört das Haus Düsse seit 1907 zum Provinzial- verband Westfalen. Nach 86 Jahren Aus- und Fortbildung von landwirtschaftlichem Nachwuchs wurde es 2013 in „Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse“ umbenannt.

Die dauerhaft installierte Ausstellung „Sicherheit für landwirtschaftliche Betriebe“ eröffnet neue Ebenen der Schadenverhütung: Lebendig gestaltete Wände laden die Besucher durch eine mehrdimensionale Struktur zum Erkunden ein. Exponate und Funktions-modelle begleiten durch die einzelnen Themenbe-reiche. Der Einsatz von Lichtpolygonen an der Decke lenkt den Fokus auf wichtige Themen. Parallel können einzelne Aspekte in einer neu entwickelten Broschüre vertieft werden.

Die Sicherheit vom Lande: die Ausstellung auf Haus Düsse.

mar

kenk

ultu

r38 39

Page 24: cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam

25 m

2 Der Gefahr ins Auge sehen, bevor man sie sehen kann: Das Feuer hinter der Lamellenwand nimmt der Besucher erst wahr, sobald er direkt davorsteht – genau wie der Landwirt, der die Brandgefahr durch das im Stall auftretende Methangas unter-schätzt hat.

3 Einschlägige Präsentation: Wissen wird am besten durch eigenes Ausprobieren vermittelt. An der Influenzmaschine zur Er- zeugung elektrostatischer Auf-ladung kann der Besucher selbst Blitze erzeugen. Diese plastische Darstellung anhand von Expona-ten macht einzelne Phänomene erstaunlich begreifbar – der Be- sucher erlebt selbst, womit er es zu tun hat.

Schadenverhütung: Man erntet, was man sät.

Gestaltungselemente: Semiotische Elemente geben detailgenaue Informationen, bieten Struktur und Orientierung und bringen Leben-digkeit in die Ausstellung.

1 Durch die harmonische Lichtführung entlang der Ausstel-lungswände werden die Inhalte besonders einleuchtend in Szene gesetzt.

Ob im Stall, beim Arbeiten mit brenn­ baren Gegenständen, in den eigenen vier Wänden oder im unmittelbaren Umfeld des Hofs: Die Ausstellung veranschaulicht Maßnahmen zur Schadenverhütung über­all dort, wo es darauf ankommt. Der Colour Code markiert die Kategorien Stall­ und Wirt­schaftsgebäude, feuergefährliche Arbeiten, Brandschutz zu Hause und Verkehrssiche­rungspflichten. So haben wir eine sinnvolle Aufteilung geschaffen, die es den Besuchern leicht macht, sich zurechtzufinden.

Infografik

Piktogramme

Was bei den Land- wirten besonders gut ankommt, ist die lebensnahe Darstellung mit den erlebbaren Exponaten.

Unfälle kategorisch ausschließen.

the insurance issue

3

1

2

mar

kenk

ultu

r40 41

Page 25: cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam

KUNDE

Das Zuhauseschützen.

Wie schließe ich Wissenslü-cken zum Brandschutz nicht nur einfühlsam, sondern auch eindringlich – so dass zukünftige Gefahren erkannt und vermieden werden?

HERAUSFORDERUNG

Durch die Darstellung eines häuslichen Lebensumfelds, das die Besucher sensibi-lisiert. Eine 360°-Ausstel-lung erzählt Geschichten, die niemand selbst erleben möchte, und erklärt, wie sie sich vermeiden lassen.

UNSERE LÖSUNG

PROVINZIAL

the insurance issue m

arke

nkul

tur

42 43

Page 26: cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam

Drei Module – drei Geschichtenzum Brandschutz im eigenen Zuhause.

Eine neue Dimension der Brandschutzaufklärung: Der modulare Aufbau kom-biniert plakative Grafiken mit wirklichkeitsnahen 3D-Raumelementen – die Ausstellungswände werden so zum Leben erweckt und erinnern an das eigene Schlaf-, Kinder- oder Badezimmer.

1

2

3

BA

DE

ZI.

S C H L A F Z I .

K I N D E R Z I .

„Das könnte auch uns passieren“: Statt abstrakter Informationen stellen die multimedial gestalteten Ausstel lungswände mögliche Gefahrensituationen lebensnah dar. Denn Fakt ist: Wer einige Sicherheitsvor­kehrungen berücksichtigt und sein Verhalten überprüft, kann weitaus ruhiger schlafen.

Emotionen entfachen, Gefahren löschen – der Fokus des Aus- stellungsdesigns liegt ganz klar auf emotionalisierenden Stilelementen, die den Besucher aktiv einbinden. Die knapp gehaltenen Textinformationen liefern einfache Vorsichtsmaß-nahmen. Key Facts als optische Highlights bringen Zahlen und Menschen ins Spiel und Wich-tiges auf den Punkt.

Vielen Menschen ist nicht bewusst, welche potenziellen Brandgefahren zu Hause lauern und wie sie sich und ihre Familie vor einem Brand schützen können. Das bild- und exponatenreiche Konzept leistet Brandschutzaufklärung, die bei dem Ausstellungsbesucher wirklich etwas auslöst.

mar

kenk

ultu

r44 45

Page 27: cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam

Schutz vor Bränden in den eigenen vierWänden.

Die Provinzial sieht sich nicht umsonst als Schutzengel für ihre Kunden: Denn Schä­den erst gar nicht entstehen zu lassen, ist die intelligenteste Form von Sicherheit. Die 360°­Ausstellung „Kleine Ursache – große Wirkung: Brandschutz im eigenen Zuhause“ verankert die entscheidenden Informationen

im Bewusstsein der Kunden. Sie veranschau­licht den Besuchern, wie sie schon mit einfa­chen Vorsichtsmaßnahmen Brände vermei­den – um sich in den eigenen vier Wänden noch sicherer zu fühlen. Gleichzeitig bietet die Ausstellung einen Rahmen, um mit den Kunden persönlich in Kontakt zu treten.

1 Den Brandschutz mit nach Hause nehmen: Der Broschürenständer für DIN-A4- und DIN-lang-Broschüren ver-sorgt die Besucher zuverlässig mit tiefergehenden Informationen.

2 Glasklare Demonstration: Was passieren kann, wenn man beim Brand-schutz nachlässig handelt, wird anhand von echten Gebrauchsgegenständen in den Vitrinen einprägsam dargestellt.

Que

lle

Wes

tfäl

isch

e Pr

ovin

zial

Ver

sich

erun

g A

G

4 Die eigene Sicherheit haben wir je-den Tag in der Hand: Schon erschreckend, Gegenstände des täglichen Gebrauchs in verbranntem Zustand zu sehen. Ein verkohl-ter Föhn und viele weitere Exponate brin-gen den Brandschutz besonders greifbar ins eigene Leben.

5 Flyer mit echtem Mehrwert: Der reflektierende Kinderfinder für die Kinder-zimmertür signalisiert Einsatzkräften der Feuerwehr im Brandfall: Hinter dieser Tür könnte sich noch ein Kind befinden.

3 Die 360°-Raumobjekte eröffnen eine neue Ebene der Brandschutzauf- klärung: Der modulare Aufbau mit drei- dimensionalen Raumelementen erinnert an die eigenen vier Wände. Anders als bei klassischen eindimensionalen Messe- systemen schaffen die zwei Wandteile einen Rahmen für erlebbare Brandschutz- aufklärung. Da die Module von allen Seiten gestaltet sind, können sie beliebig im Raum aufgestellt werden. Und weil der Brandschutz nicht erst im Zuhause der Kunden beginnt, sind sämtliche Mate-rialien und Objekte an hohe Sicherheits-standards angepasst.

»200.000 Brände entstehen jedes Jahr in Deutschland.Die neu konzipierte Ausstellung deckt die häufigsten Ursachen auf und präsentiert ein Thema, das wirklich jeden betrifft.«Brandassessor Mirco Schneider, Abteilungsleiter Schadenverhütung/Risikoberatung, Provinzial NordWest

200.000 Brände – Ursachen, die oftberechenbar sind.

1

4

2

5

3

mar

kenk

ultu

r46 47

the insurance issue

Page 28: cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam

→ Jutta Schnieders

„Endkunden auf allen Ebenen zu erreichen heißt, dass sich auch digitale Kommunikation wie ein persönliches Gespräch anfühlt.“

Page 29: cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam

Brandschutz von klein auf. Feuer übt auf Kinder eine magische

Faszination aus. Doch der allzu sorglose und nicht geschulte Umgang mit Feuer führt jedes Jahr aufs Neue zu vielen Brandopfern und Sachschäden in Milliardenhöhe. Dabei erschreckt die Tatsache, dass viele Brände durch zündelnde Kinder verursacht werden. Grund genug, bereits rechtzeitig mit der Brandschutzerziehung zu beginnen. Der In­ternetauftritt bietet Brandschutzerziehern der Feuerwehren sowie Erziehern und Leh­rern aus NRW Praxishilfen und einen Über­blick über bereits bestehende Konzepte.

Aufklärung, die sich ausbreitet.

1 Mit dem Relaunch der Plattform bietet die Provinzial nun einen noch leichteren Zugang zum Thema Brandschutz und Brand-schutzerziehung. Hier werden alle wichtigen Fragen rund um den kindgerechten Umgang mit Feuer beantwortet.

2 Um das Spiel mit dem Feuer effektiv einzudämmen, bietet die Website einen guten Überblick über Maßnahmen im Bereich der Brandschutzerziehung und -auf-klärung.

3 Im neuen Online-Shop können Schulen, Kinder- gärten und Eltern ganz bequem neue Tools zur Brand- schutzerziehung bestellen.

4 Bei der Umsetzung des neuen Shop-Systems wurde eine benutzerfreundliche Bedienung berücksichtigt. So kann der Nutzer gewünschte Artikel auch bequem mit mobilen Endgeräten bestellen.

Auch bei den Produkten hat cyclos seine Finger im Spiel: In Workshops mit Erzieherinnen und Erziehern wurden neue Brettspiele entwickelt, die auf Wissensabfragen und Aktion basieren.

»Ein natürlicher Wissens- und Entdeckungsdrang ist ständiger Begleiter der Kinder. Was fehlt, ist die eigene Erfahrung mit dem Feuer in einem risikofreien Rahmen, um sowohl Sicherheit als auch angemes-senen Respekt zu erlernen.« Ralf Tornau, Projektkoordinator Brandschutzerziehung und -aufklärung, Westfälische Provinzial Versicherung AG

1

4

2

3

mar

kenk

ultu

r50 51

the insurance issue

Page 30: cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam

53

Unsere Fachkräfte bringen die unterschiedlichsten fachlichen und kulturellen Hintergründe mit – Diversity wird bei uns gelebt. Wir verbinden abstrakte und technische Dinge in einer einfachen, menschlichen und emotionalen Designsprache. Immer auf der Suche nach den besten Talenten, werden wir auch in Zukunft strategische und kreative Standards setzen.

Menschen für Marken.

Rabea EschrichEXECUTIVE ASSISTANT

Hat das große Ganze im Blick und sorgt für reibungslose

Abläufe im energiegeladenen Alltag einer Kreativagentur.

Florian HaulingCGI PRODUCER

Schöner als die Wirklichkeit: Die Kraft des CGI kann nach

Postproduktion, 3D­Ergänzung, Tiefenschärfe und Co. wahre

Wunderwerke für Ihren Auftritt leisten.

Jutta SchniedersMANAGING DIRECTOR

Marken brauchen Leidenschaft und einen ganzheitlichen Blick

auf den kreativen Prozess. In Strategie und Kreation gilt:

Was mit Liebe gemacht ist, hat die Kraft zu berühren.

Jana GiescheCONTROLLING

Hat die Zahlen im Griff und das Geschehen im Blick – denn wenn Kreativität und Pragma­

tismus Hand in Hand gehen, ist der Weg zum Erfolg gesichert.

Patrick HankeMANAGING DIRECTOR BERLIN

Ein strategischer Kopf mit intuitivem Gespür für überzeu­

gende Kreation findet immer einen Weg, um Wirksamkeit zu entfalten. Berlin ist der perfekte

Ort für uns Marketeers mit Herzblut.

Vanessa KruithoffCONTENT MANAGER

In der Content­Schmiede ist im­mer was los: Hier werden Kon­

zepte und Lösungen entwickelt, die als Best Practice den Weg zu größtmöglicher Reichweite und

perfektem Targeting weisen.

Katharina PahlART DIRECTOR / OFFICE

MANAGER BERLINBerlin ist das deutsche Silicon

Valley. Hier findet seinen Ursprung, was dann national

und international Trends setzt. Wir sind mit dem Berliner Office

immer am Puls der Zeit.

Hanna AssenmacherOFFICE MANAGER

Sie stärkt kreativen Köpfen den Rücken und ist sofort zur Stelle, wenn Sie uns kennen­

lernen möchten.

Marco MalcangiETAT DIRECTOR

Megatrends, Insights, Zielgrup­penanalysen: Alle Startpunkte fürs perfekte Markenerlebnis werden hier zum strategisch fundierten Weg des Erfolges

verwoben.

Christina HelmerART DIRECTOR

Bringt schon im Signet die Essenz Ihres Unternehmens auf den Punkt. Die folgenden

Maßnahmen werden dann konsequent zur Rundum­

Begeisterung weiterentwickelt.

Markus SchmitzART DIRECTOR

Eine Art Direction mit besonde­rer Kompetenz im Bewegtbild

erreicht mit emotionaler Ansprache extra große

Reichweiten und ein hohes Involvement für Ihre Marke.

Youngju KöhlerART DIRECTOR

Gestalterin aus Leidenschaft: von der Kalligrafie über die

Feintypografie bis zum Editorial Design. Schafft preiswürdiges

Design für einen heraus­ ragenden Auftritt.

Julia RoßART DIRECTOR

Jede Menge positive Energie und Leidenschaft für gutes Design vereint sie zu Ergeb­ nissen, die Marken beleben

und Kunden begeistern.

Thomas KendzioraPRODUCTION MANAGER

Gute Ideen brauchen gute Umsetzung. Gute Umsetzung

braucht gute Produktion. Im Magazin, an der Wand und

im Netz: Überall ist gut gemacht besser als gut gemeint.

Marlen VollenbröckerPROJECT MANAGER

Gutes Projektmanagement sorgt für effiziente Abläufe

und schafft damit Raum für konzentrierte Arbeit – die

Voraussetzung für kreative Highlights.

Leonie BorgmannART DIRECTOR

Wir machen gutes Design nicht um des Designs willen: Als

Gestalterin aus Leidenschaft formt sie aus Botschaften echte

Erlebnisse.

Thorsten SchechowizCREATIVE DIRECTOR

Ohne Dirigent spielen auch die größten Virtuosen durch­

einander. Er behält den Überblick und steuert das Team

zum besten Ergebnis für Kunden und Kreation.

Christina DilgerDIGITAL CREATIVE DIRECTOR

Digital? Normal! Wenn der Erst­kontakt zu Ihrer Marke

im Netz passiert, muss alle Energie in einen herausra­

genden Auftritt gesteckt werden. Darum kümmern wir uns.

Kira FleckensteinTEXTER

Mit Gespür für die richtigen Botschaften setzt sie

Statements, die Ihre Marke für sich sprechen lassen.

Bettina HoepfnerART DIRECTOR

Hat ein Gefühl für das, was in Ihrer Marke steckt, und macht es nach außen hin erlebbar –

für eine Wirkung, die Kopf und Herz berührt.

Meike BlagaPROJECT MANAGER

Die drei K – Kommunikation, Koordination, Kreation –werden

hier aufeinander abgestimmt. Für einen Workflow, der insbe­sondere das vierte K im Blick

hat: die Kundenzufriedenheit.

Frank SeepeMANAGING DIRECTOR

Unternehmerisches Verständnis kombiniert mit dem unbestech­lichen Blick des Designers lässt

Marken und Mannschaft ein großes Momentum entfalten.

Volker WallrafenPROJECT MANAGER DIGITAL

Im Web zu Hause, in der Mar­kenwelt breit aufgestellt: Mit

koordinativem Geschick gibt er Ihrer Marke auf allen Kanälen

eine Stimme.

Tobias WordelJUNIOR ART DIRECTOR

Gut vernetzt ist halb gewonnen: Mit Phantasie und Verstand

erweitert er den Horizont Ihrer Marke – bis sie nicht mehr zu

übersehen ist.

Tasja JahnsACCOUNT MANAGER

Gute Ideen wollen nicht nur verwirklicht, sondern auch

gesteuert werden: Sie plant die Richtung unserer Projekte und

hält so die effizienteste Spur zum Erfolg.

Mathias RothmannPHOTOGRAPHER

Die Essenz Ihres Unternehmens steht bei ihm im Fokus. Mit einem geschulten Auge für Details hält er fest, was Ihre

Marke ausmacht, und rückt sie so ins beste Licht.

Alexandra PleusART DIRECTOR

Immer am Puls der Zeit: Konzipiert und gestaltet

disruptive Markenerlebnisse, die auch in Zukunft

beeindrucken.

Simon LiekamDIGITAL DEVELOPMENT DIRECTOR

Von Haus aus auf Liebe zum Detail programmiert, mit erfah­renem Blick über den digitalen Tellerrand – und dabei stets die

beste Lösung im Kopf.

mar

kenk

ultu

r52 53

the insurance issue m

arke

nkul

tur

Page 31: cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam

»We make sure to empower your brand.«

Get in touch.

_cyclos design GmbH

Hafenweg 2448155 Münster+49 251 915 998 0

_cyclos Berlin GmbH

Hannoversche Straße 110155 Berlin+49 30 2096 704 0

[email protected]/insurance

mar

kenk

ultu

r54 55

the insurance issue

Page 32: cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam

ImpressumVerantwortlich für den Inhalt:cyclos design GmbHHafenweg 24 48155 Münster+49 251 915 998 [email protected]

Page 33: cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam

»Marken brauchen Leidenschaft. Und einen ganzheitlichen Kreativprozess für nachhaltigen Erfolg.« Jutta Schnieders, Managing Director

Page 34: cyclos spricht eine Sprache, die Menschen er- cyclos · kümmern. Die Kampagne weckt Handlungsbedarf, während man auf den Bus wartet. Besonders bei jungen, mobilen Zielgruppen kam

[email protected] cyclos-design.de/insurance

cyclos design GmbHHafenweg 2448155 Münster+49 251 915 998 0

cyclos Berlin GmbHHannoversche Straße 110155 Berlin+49 302 096 704 0