Dänischer Denker, Moralist, und Dichter. Er lebte in den 1800er Jahren.

9
SØREN KIERKEGAARD Dänischer Denker, Moralist, und Dichter. Er lebte in den 1800er Jahren.

Transcript of Dänischer Denker, Moralist, und Dichter. Er lebte in den 1800er Jahren.

Page 1: Dänischer Denker, Moralist, und Dichter. Er lebte in den 1800er Jahren.

SØRENKIERKEGAARD

Dänischer Denker, Moralist, und

Dichter.Er lebte in den 1800er Jahren.

Page 2: Dänischer Denker, Moralist, und Dichter. Er lebte in den 1800er Jahren.

Er beherrschte zahlreiche Studien.Kierkegaard entwarf und entwickelte viele Ideen und er schrieb Werke in diesen Feldern: Philosophie Psychologie Geschichtenerzählen Poesie Moral Theologie

Page 3: Dänischer Denker, Moralist, und Dichter. Er lebte in den 1800er Jahren.

Wir dürfen nicht „Genius“ definieren, aber wir

identifizieren den mit bestimmten

Eigenschaften.

Page 4: Dänischer Denker, Moralist, und Dichter. Er lebte in den 1800er Jahren.

Wir glauben oft, dass Genie nicht so sehr das Begreifen

einer Idee ist, aber es ist die Fähigkeit, neue Ideen um ein

Vielfaches zu konzipieren.

Page 5: Dänischer Denker, Moralist, und Dichter. Er lebte in den 1800er Jahren.

Einige Ideen von Kierkegaard:

Der Existenzialismus Der Vertrauensvorschuss Existenzangst Drei Stadien der Existenz Der Ritter des Glaubens Infinit Resignation Absurdismus Die Gegenwart Der Pöbel

Page 6: Dänischer Denker, Moralist, und Dichter. Er lebte in den 1800er Jahren.

Kierkegaard dachte nicht nur (oder besser zu sagen, entdeckte) aus seine vielen Ideen, diskutierte er sie auch. Er veröffentlichte seine neue Konzepte unter einem Pseudonym, dann veröffentlichte seine eigene Kritik und Argumente gegen diesen Begriffen unter einem anderen Pseudonym.Er schrieb unter 13 verschiedenen Pseudonymen während seines ganzen Lebens, so dass seine Ideen vielleicht besser von Publikum und von der akademischen Zuhörer verstanden werden.

Page 7: Dänischer Denker, Moralist, und Dichter. Er lebte in den 1800er Jahren.

“Eine Ära ohne Leidenschaft ist eine Ära ohne Werte, und alles ist in repräsentativen Ideen verwandeln.”

Kierkegaard kämpfte, und in einigen Fällen er widerlegte, früher akzeptiert Denkrichtungen, wie zum Beispiel der Hegelschen Philosophie und den Schriften von Arthur Schopenhauer.

Seine Kritik an der zeitgenössischen Bildung

und Akademie:

Page 8: Dänischer Denker, Moralist, und Dichter. Er lebte in den 1800er Jahren.

Letzte Zitate

"Die Leute verstehen mich so wenig, dass sie mich nicht sogar verstehen, wenn ich beschweren, dass ich nicht verstanden bin."

Søren Kierkegaard