Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott...

172
Das alte Testament als Christen lesen

Transcript of Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott...

Page 1: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Das alte Testament als Christen

lesen

Page 2: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Was ist die grösste Not des Menschen heute?

Beantwortet Gott unsere Fragen?

Page 3: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Was ist die grösste Not des Menschen heute?

A. Krieg/Gewalt?

Beantwortet Gott unsere Fragen?

Page 4: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Was ist die grösste Not des Menschen heute?

A. Krieg/Gewalt?

B. Krankheit oder Unfall?

Beantwortet Gott unsere Fragen?

Page 5: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Was ist die grösste Not des Menschen heute?

A. Krieg/Gewalt?

B. Krankheit oder Unfall?

C. Beziehungsnöte?

Beantwortet Gott unsere Fragen?

Page 6: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Was ist die grösste Not des Menschen heute?

A. Krieg/Gewalt?

B. Krankheit oder Unfall?

C. Beziehungsnöte?

D. Politik?

Beantwortet Gott unsere Fragen?

Page 7: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Was ist die grösste Not des Menschen heute?

A. Krieg/Gewalt?

B. Krankheit oder Unfall?

C. Beziehungsnöte?

D. Politik?

E. (Un-)Moral, Wertezerfall?

Beantwortet Gott unsere Fragen?

Page 8: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Richter 4: Gott rettet die Israeliten durch eine Frau1Nachdem Ehud gestorben war, taten die Israeliten von neuem, was dem HERRN mißfiel. 2Da gab er sie in die Hand Jabins, des Königs der Kanaaniterstadt Hazor. Dessen Heerführer Sisera hatte sein Hauptquartier in Haroschet-Gojim. 3Jabin besaß 900 eiserne Streitwagen. Zwanzig Jahre lang unterdrückte er die Israeliten hart. Deshalb riefen sie zum HERRN um Hilfe. 4Damals hatte eine Prophetin namens Debora, die Frau Lappidots, das Richteramt in Israel. 5Sie saß unter der 'Deborapalme' zwischen Rama und Bet-El im Bergland von Efraïm und entschied Rechtsfälle, die die Leute von Israel ihr vorlegten. 6Eines Tages bestellte sie Barak zu sich, den Sohn Abinoams aus Kedesch im Gebiet des Stammes Naftali.

Beantwortet Gott unsere Fragen?

Page 9: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Sie sagte zu ihm: »Der HERR, der Gott Israels, gibt dir den Auftrag: 'Nimm 10000 Mann aus den Stämmen Naftali und Sebulon und zieh mit ihnen auf den Berg Tabor. 7Ich werde Jabins Heerführer Sisera mit seinen Streitwagen und seinem ganzen Heer an den Bach Kischon locken und dort in deine Hand geben.'« 8Barak sagte zu Debora: »Ich gehe nur, wenn du mitkommst! Ohne dich gehe ich nicht.« 9»Gut«, erwiderte Debora, »ich komme mit. Aber der Ruhm für den Sieg wird dann nicht dir gehören. Der HERR wird Sisera in die Hand einer Frau geben!«Dann stand sie auf und ging mit ihm nach Kedesch. 10Dorthin berief Barak die Männer der Stämme Naftali und Sebulon. Zehntausend folgten ihm auf den Berg Tabor, und Debora begleitete sie.

Beantwortet Gott unsere Fragen?

Page 10: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

11Der Keniter Heber hatte sich von seinen Stammesbrüdern, den Nachkommen von Moses Schwiegervater Hobab, getrennt und war nach und nach bis zu der Eiche bei Zaanannim in der Nähe von Kedesch gekommen. Dort hatte er sein Zelt aufgeschlagen. 12Da erhielt Sisera die Meldung: »Barak, der Sohn Abinoams, ist mit einem Heer auf den Berg Tabor gezogen!« 13Sofort rief er seine 900 Streitwagen und alle seine Kriegsleute zusammen und zog von Haroschet-Gojim an den Bach Kischon. 14Als er dort ankam, sagte Debora zu Barak: »Schlag los! Heute hat der HERR dir Sisera und sein ganzes Heer ausgeliefert. Ich sehe, wie der HERR selbst vor dir her in die Schlacht zieht!«

Beantwortet Gott unsere Fragen?

Page 11: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Da stürmte Barak vom Berg Tabor ins Tal hinunter, und die Zehntausend folgten ihm. 15Als sie mit gezücktem Schwert auf die Kanaaniter zukamen, versetzte der HERR den feindlichen Heerführer und sein ganzes Heer in Angst und Schrecken. Sisera sprang von seinem Wagen und floh zu Fuß. 16Barak verfolgte die Streitwagen Siseras und seine Soldaten bis nach Haroschet-Gojim. Das ganze Heer wurde vernichtet; nicht ein Mann entkam. 17Sisera flüchtete inzwischen zum Zelt Jaëls, der Frau des Keniters Heber; denn die Sippe Heber unterhielt freundschaftliche Beziehungen zu Jabin. 18Jaël ging Sisera entgegen und sagte: »Komm herein, mein Herr, kehre bei mir ein! Hab keine Angst!« Er trat in ihr Zelt, und sie führte ihn hinter den Vorhang. 19»Gib mir ein wenig Wasser«, bat er, »ich bin so durstig.«

Beantwortet Gott unsere Fragen?

Page 12: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Sie holte den Schlauch mit Milch, gab ihm zu trinken und zog den Vorhang vor. 20»Stell dich an den Eingang des Zeltes«, sagte er. »Wenn jemand kommt und dich fragt, ob einer hier ist, dann antworte: 'Nein, niemand!'« 21Jaël aber nahm einen Zeltpflock und einen Hammer und trat leise an Sisera heran. Er lag auf der Seite und war vor Erschöpfung in tiefen Schlaf gefallen. Sie trieb den Pflock durch beide Schläfen hindurch bis in die Erde. 22Da kam auch schon Barak, der hinter Sisera her war. Jaël ging ihm entgegen und sagte: »Komm mit, ich will dir den Mann zeigen, den du suchst!« Barak ging mit ihr ins Zelt und fand Sisera tot auf der Erde liegen, den Kopf mit dem Pflock durchbohrt. 23So brachte Gott dem Kanaaniterkönig Jabin eine schwere Niederlage bei und zwang ihn vor den Israeliten in die Knie. 24In der Folgezeit setzten sie ihm immer härter zu, bis sie ihn völlig vernichtet hatten.

Beantwortet Gott unsere Fragen?

Page 13: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Um Himmels Willen -was soll das bedeuten?

Beantwortet Gott unsere Fragen?

Page 14: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

1. Die ganze Bibel = Botschaft Jesu.

Page 15: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Beispiel 1: Eifer für mein Haus:

Joh 2: 15Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus samt den Schafen und Rindern und schüttete den Wechslern das Geld aus und stieß die Tische um 16und sprach zu denen, die die Tauben verkauften: Tragt das weg und macht nicht meines Vaters Haus zum Kaufhaus! 17Seine Jünger aber dachten daran, daß geschrieben steht (Psalm 69:10): »Der Eifer um dein Haus wird mich fressen.«

1. Die ganze Bibel = Botschaft Jesu.

Page 16: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Beispiel 2: Propheten sterben in Jerusalem:

Lukas 13: 32Siehe, ich treibe böse Geister aus und mache gesund heute und morgen, und am dritten Tage werde ich vollendet sein. 33Doch muß ich heute und morgen und am folgenden Tage noch wandern; denn es geht nicht an, daß ein Prophet umkomme außerhalb von Jerusalem.

34Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt werden, wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen . . . 35Seht, »euer Haus soll euch wüst gelassen werden« (Jeremia 22:5; Psalm 69:26).

1. Die ganze Bibel = Botschaft Jesu.

Page 17: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Beispiel 3: Brot vom Himmel:

Joh 6: 32Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel. 33Denn Gottes Brot ist das, das vom Himmel kommt und gibt der Welt das Leben. . . Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.

1. Die ganze Bibel = Botschaft Jesu.

Page 18: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Praktisch heisst das:

1. Die ganze Bibel = Botschaft Jesu.

Page 19: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Praktisch heisst das:

Wir haben nur eine Botschaft –das Evangelium!

1. Die ganze Bibel = Botschaft Jesu.

Page 20: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Praktisch heisst das:

Wir haben nur eine Botschaft –das Evangelium!

Alles, was wir aus dem AT oder NT lehren, muss diese Gute Nachricht verkündigen.

1. Die ganze Bibel = Botschaft Jesu.

Page 21: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

2. Christus zentral = das Evangelium im Mittelpunkt.

Page 22: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Lukas 24: 25Und er sprach zu ihnen: O ihr Toren, zu trägen Herzens, all dem zu glauben, was die Propheten geredet haben! 26Musste nicht Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen? 27Und er fing an bei Mose und allen Propheten und legte ihnen aus, was in der ganzen Schrift von ihm gesagt war.

2. Christus zentral = das Evangelium im Mittelpunkt.

Page 23: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Lukas 24: 25Und er sprach zu ihnen: O ihr Toren, zu trägen Herzens, all dem zu glauben, was die Propheten geredet haben! 26Musste nicht Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen? 27Und er fing an bei Mose und allen Propheten und legte ihnen aus, was in der ganzen Schrift von ihm gesagt war.

[z.B. Jonas 3 Tage im Fisch ein Bild des Kreuzes, Sintflut ein Bild der Taufe, Sinai ein Bild der Berg-Predigt]

2. Christus zentral = das Evangelium im Mittelpunkt.

Page 24: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Was bedeutet die Geschichte?

3. Zurück zu Barak und Jael.

Page 25: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Was bedeutet die Geschichte?

3. Zurück zu Barak und Jael.

1. Barak und Sisera sind nicht einfach 2 Generäle. Sisera war der Bösewicht; Barak der Held.

Page 26: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Was bedeutet die Geschichte?

3. Zurück zu Barak und Jael.

1. Barak und Sisera sind nicht einfach 2 Generäle. Sisera war der Bösewicht; Barak der Held.

2. Barak war Gottes Antwort auf Israels Hilfeschrei.

Page 27: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Was bedeutet die Geschichte?

3. Zurück zu Barak und Jael.

1. Barak und Sisera sind nicht einfach 2 Generäle. Sisera war der Bösewicht; Barak der Held.

2. Barak war Gottes Antwort auf Israels Hilfeschrei.

3. Barak folgte Gottes Ruf mit Glauben.

Page 28: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Was bedeutet die Geschichte?

3. Zurück zu Barak und Jael.

1. Barak und Sisera sind nicht einfach 2 Generäle. Sisera war der Bösewicht; Barak der Held.

2. Barak war Gottes Antwort auf Israels Hilfeschrei.

3. Barak folgte Gottes Ruf mit Glauben.

4. Die Geschichte will Sisera verhöhnen.

Page 29: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Was bedeutet die Geschichte?

3. Zurück zu Barak und Jael.

1. Barak und Sisera sind nicht einfach 2 Generäle. Sisera war der Bösewicht; Barak der Held.

2. Barak war Gottes Antwort auf Israels Hilfeschrei.

3. Barak folgte Gottes Ruf mit Glauben.

4. Die Geschichte will Sisera verhöhnen.

5. Jael, kämpfte entschlossen auf Gottes Seite.

Page 30: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Christus erfüllt jede Dynamik wunderbar!

3. Zurück zu Barak und Jael.

1. Sisera war der Bösewicht; Barak der Held.

Page 31: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Christus erfüllt jede Dynamik wunderbar!

3. Zurück zu Barak und Jael.

1. Auch wir haben einen Feind wie Sisera. (und einen Helden wie Barak!)

Page 32: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Christus erfüllt jede Dynamik wunderbar!

3. Zurück zu Barak und Jael.

1. Auch wir haben einen Feind wie Sisera. (und einen Helden wie Barak!

2. Barak war Gottes Antwort auf Israels Hilfeschrei.

Page 33: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Christus erfüllt jede Dynamik wunderbar!

3. Zurück zu Barak und Jael.

1. Auch wir haben einen Feind wie Sisera. (und einen Helden wie Barak!

2. Gottes eigener Sohn als Opfer für unsere Sünden ist die Antwort auf unser Hilfeschrei!

Page 34: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Christus erfüllt jede Dynamik wunderbar!

3. Zurück zu Barak und Jael.

1. Auch wir haben einen Feind wie Sisera. (und einen Helden wie Barak!

2. Gottes eigener Sohn als Opfer für unsere Sünden ist die Antwort auf unser Hilfeschrei!

3. Barak folgte Gottes Ruf mit (schwachem) Glauben.

Page 35: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Christus erfüllt jede Dynamik wunderbar!

3. Zurück zu Barak und Jael.

1. Auch wir haben einen Feind wie Sisera. (und einen Helden wie Barak!

2. Gottes eigener Sohn als Opfer für unsere Sünden ist die Antwort auf unser Hilfeschrei!

3. Barak war schwach im Glauben, Jesus nicht! In Christus sind darum wir auch stark im Glauben!

Page 36: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Christus erfüllt jede Dynamik wunderbar!

3. Zurück zu Barak und Jael.

1. Auch wir haben einen Feind wie Sisera. (und einen Helden wie Barak!

2. Gottes eigener Sohn als Opfer für unsere Sünden ist die Antwort auf unser Hilfeschrei!

3. Barak war schwach im Glauben, Jesus nicht! In Christus sind darum wir auch stark im Glauben!

4. Die Geschichte will Sisera verhöhnen.

Page 37: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Christus erfüllt jede Dynamik wunderbar!

3. Zurück zu Barak und Jael.

1. Auch wir haben einen Feind wie Sisera. (und einen Helden wie Barak!

2. Gottes eigener Sohn als Opfer für unsere Sünden ist die Antwort auf unser Hilfeschrei!

3. Barak war schwach im Glauben, Jesus nicht! In Christus sind darum wir auch stark im Glauben!

4. Unsere Feinde dürfen wir in Jesus verhöhnen.

Page 38: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Christus erfüllt jede Dynamik wunderbar!

3. Zurück zu Barak und Jael.

1. Auch wir haben einen Feind wie Sisera. (und einen Helden wie Barak!

2. Gottes eigener Sohn als Opfer für unsere Sünden ist die Antwort auf unser Hilfeschrei!

3. Barak war schwach im Glauben, Jesus nicht! In Christus sind darum wir auch stark im Glauben!

4. Unsere Feinde dürfen wir in Jesus verhöhnen.

5. Jael kämpfte entschlossen auf Gottes Seite.

Page 39: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Christus erfüllt jede Dynamik wunderbar!

3. Zurück zu Barak und Jael.

1. Auch wir haben einen Feind wie Sisera. (und einen Helden wie Barak!

2. Gottes eigener Sohn als Opfer für unsere Sünden ist die Antwort auf unser Hilfeschrei!

3. Barak war schwach im Glauben, Jesus nicht! In Christus sind darum wir auch stark im Glauben!

4. Wir dürfen sie in Jesus Sieg sogar verhöhnen.

5. Christus war erst recht entschlossen – wir auch!

Page 40: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Dieses EVANGELIUM ist DIE zentrale Antwort auf ALLE Alltagsfragen!

4. Den Kreis ganz schliessen

A. Krieg/Gewalt?

B. Krankheit oder Unfall?

C. Beziehungsnöte?

D. Politik?

E. (Un-)Moral, Wertezerfall?

Page 41: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Das alte Testament als Christen

lesen

Page 42: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Ethische Frage: Download Musik/Filme

Page 43: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Frage: Ist es falsch, MP3 Lieder vom Internet herunterzuladen, an ähnlichen Musikklubs teilzunehmen, usw.?

Ethische Frage: Download Musik/Filme

Page 44: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Antwort: Aufgenommene Lieder sind anderen öffentlichen Dienstleistungen wie Brücken oder Strassen in einem Punkt ähnlich: sie kosten viel in der Herstellung, aber nachher können Leute sie für wenig Geld genießen. Unsere Regierung unterstützt den Bau von Brücken oder Schienen indem sie die Hersteller Rechte übertragen, Gebühren zu erheben, obwohl Ihre Reise sie sehr wenig kostet.

Ethische Frage: Download Musik/Filme

Page 45: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

So unterstützt sie auch das Herstellen von Musik-Stücke indem sie ein Copyright verleihen, damit der Künstler von seinen Zuhörern einen rechten Preis bekommt, obwohl die CD zu kopieren fast nichts kostet.Ein Lied vom Internet zu kopieren ist wie schwarz zu fahren. Selbst wenn Sie keine Busse bekommen, haben sie eine Fahrt auf Kosten anderer genommen.

Ethische Frage: Download Musik/Filme

Page 46: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Unsere Weisen sahen Gebühren und das Kaufen von Billete als ein klares Beispiel unserer Verantwortung als Bürger, dem Gesetz zu gehorchen. Sie betonten die Wichtigkeit, diese Pflicht so zu tun, dass nicht einmal den Eindruck entsteht, man will einen Umweg um sie machen. Und, während dem es wahr ist, dass wenn jeder Lieder kopiert, das Copyright unmöglich zu verteidigen ist, ist es nicht ethisch-moralisch vertretbar, sich der Strassenmenge anzuschliessen,

Ethische Frage: Download Musik/Filme

Page 47: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

welche die Rechte der Autoren plündert. Ein anderes Beispiel wäre auf dem Land, wo jeder eine Abkürzung über ein privates Feld nimmt, bis die Abkürzung zu einem Fußweg wird. Es ist wahr, dass, nachdem den Fußweg schon steht, es dem Besitzer nicht hilft, wenn man ihn meidet. Aber wir sollen umso mehr wachsam sein, nicht unter denjenigen zu sein, die dazu beitragen, sein Land in dieser Weise zu kommandieren.

Ethische Frage: Download Musik/Filme

Page 48: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Das ist aber eine recht gute, biblische Antwort! Sie weist auf die biblische Ethik der Ehrlichkeit und das Nicht-Stehlen hin. Woher stammt sie?

Ethische Frage: Download Musik/Filme

Page 49: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Das ist aber eine recht gute, biblische Antwort! Sie weist auf die biblische Ethik der Ehrlichkeit und das Nicht-Stehlen hin. Woher stammt sie?

Ethische Frage: Download Musik/Filme

Der weltbekannte Ethiker Rabbi Dr. Asher Meir, ausdem Babylonischen Talmud (Baba Kama 113a;Sukkah 30a; Eruvin 53b)

Page 50: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Das ist aber eine recht gute, biblische Antwort! Sie weist auf die biblische Ethik der Ehrlichkeit und das Nicht-Stehlen hin. Woher stammt sie?

Die Frage: Wie Rabbi Meir? Oder mehr?

Der weltbekannte Ethiker Rabbi Dr. Asher Meir, ausdem Babylonischen Talmud (Baba Kama 113a;Sukkah 30a; Eruvin 53b)

Page 51: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Matt 5:20: Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

Wie Rabbi Meir? Oder mehr?

Page 52: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Matt 5:20: Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

Johannes 5: 39Ihr sucht in der Schrift, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir zeugt; 40aber ihr wollt nicht zu mir kommen, dass ihr das Leben hättet ...

Wie Rabbi Meir? Oder mehr?

Page 53: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Der springende Punkt: Bibelstellen, die über Christus reden, verstehen Rabbis nicht (weil sie die Christusbotschaft darin zurückweisen).

Wie Rabbi Meir? Oder mehr?

Page 54: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Der springende Punkt: Bibelstellen, die über Christus reden, verstehen Rabbis nicht (weil sie die Christusbotschaft darin zurückweisen).

Wie viele Bibeltexte sprechen aber von Christus? 20%? 50%? 80%?

Wie Rabbi Meir? Oder mehr?

Page 55: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Der springende Punkt: Bibelstellen, die über Christus reden, verstehen Rabbis nicht (weil sie die Christusbotschaft darin zurückweisen).

Wie viele Bibeltexte sprechen aber von Christus? 100%!

Wie Rabbi Meir? Oder mehr?

Page 56: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Der springende Punkt: Bibelstellen, die über Christus reden, verstehen Rabbis nicht (weil sie die Christusbotschaft darin zurückweisen).

Wie viele Bibeltexte sprechen aber von Christus? 100%!Jede Auslegung, die nicht auf Jesus Christus zielt, verfehlt die eigentliche Bedeutung des Texts. Es geht immer um Christus!

Wie Rabbi Meir? Oder mehr?

Page 57: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Wie Rabbi Meir? Oder mehr?

Page 58: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Nicht moralistisch . . .

Page 59: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Symbol – Person, Ereignis,Handlung oder Gemeinschaft

Bedeutung heute Anwendung/Umsetzung

historische

Page 60: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Symbol – Person, Ereignis,Handlung oder Gemeinschaft

Bedeutung heute Anwendung/Umsetzung

Wahrheit

symbolische Bedeutung

prinzipienmässige

historische

Page 61: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Symbol – Person, Ereignis,Handlung oder Gemeinschaft

Bedeutung heute Anwendung/Umsetzung

Wahrheit

symbolische Bedeutung

Die Entwicklung derWahrheit durch die Bibelhistorische Entwicklung

prinzipienmässige

historische

Page 62: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Symbol – Person, Ereignis,Handlung oder Gemeinschaft

Bedeutung heute Anwendung/Umsetzung

Wahrheit

symbolische Bedeutung

Die Entwicklung derWahrheit durch die Bibelhistorische Entwicklung

prinzipienmässige

historische

Page 63: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Symbol – Person, Ereignis,Handlung oder Gemeinschaft

Bedeutung heute Anwendung/Umsetzung

Wahrheit

symbolische Bedeutung Moralismus

Die Entwicklung derWahrheit durch die Bibelhistorische Entwicklung

prinzipienmässige

historische

Page 64: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Was ist Gesetzlichkeit? Heisst sie konkret:a) Sich an Regeln halten?

Nicht moralistisch . . .

Page 65: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Was ist Gesetzlichkeit? Heisst sie konkret:a) Sich an Regeln halten?

Deutlich Nein!

b) Sich an menschlichen Regeln halten?

Nicht moralistisch . . .

Page 66: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Was ist Gesetzlichkeit? Heisst sie konkret:a) Sich an Regeln halten?

Deutlich Nein!

b) Sich an menschlichen Regeln halten?Jein – je nachdem, ob die Person Autorität von Gott hat, und ob die Regel die Bibel anwendet.

Nicht moralistisch . . .

Page 67: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Was ist Gesetzlichkeit? Heisst sie konkret:a) Sich an Regeln halten?

Deutlich Nein!

b) Sich an menschlichen Regeln halten?Jein – je nachdem, ob die Person Autorität von Gott hat, und ob die Regel die Bibel anwendet.

c) Sich mit bloss äusserem Gehorsam (Tun/ Verhalten) zufrieden geben?

Nicht moralistisch . . .

Page 68: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Was ist Gesetzlichkeit? Heisst sie konkret:a) Sich an Regeln halten?

Deutlich Nein!

b) Sich an menschlichen Regeln halten?Jein – je nachdem, ob die Person Autorität von Gott hat, und ob die Regel die Bibel anwendet.

c) Sich mit bloss äusserem Gehorsam (Tun/ Verhalten) zufrieden geben?Ja – jetzt sind wir beim Kern der Sache!

Nicht moralistisch . . .

Page 69: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Galaterbrief 3: 12Das Gesetz aber ist nicht »aus Glauben«, sondern: »der Mensch, der es tut, wird dadurch leben« (3. Mose 18,5).

1. Nicht moralistisch . . .

Page 70: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Galaterbrief 3: 12Das Gesetz aber ist nicht »aus Glauben«, sondern: »der Mensch, der es tut, wird dadurch leben« (3. Mose 18,5).

10Denn die aus den Werken des Gesetzes leben, die sind unter dem Fluch. Denn es steht geschrieben (5. Mose 27,26): »Verflucht sei jeder, der nicht bleibt bei alledem, was geschrieben steht in dem Buch des Gesetzes, dass er's tue!«

1. Nicht moralistisch . . .

Page 71: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Markus 7: 5Da fragten ihn die Pharisäer und Schriftgelehrten: Warum leben deine Jünger nicht nach den Satzungen der Ältesten, sondern essen das Brot mit unreinen Händen? 6Er aber sprach zu ihnen: Wie fein hat von euch Heuchlern Jesaja geweissagt, wie geschrieben steht (Jesaja 29:13): »Dies Volk ehrt mich mit den Lippen; aber ihr Herz ist fern von mir. 7Vergeblich dienen sie mir, weil sie lehren solche Lehren, die nichts sind als Menschengebote.«

2. . . . sondern Christuszentriert

Page 72: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

• Josef hatte vor Augen: Andere sind immer von unseren Sünden betroffen: 8Er weigerte sich aber und sprach zu ihr: Siehe, mein Herr kümmert sich, da er mich hat, um nichts, was im Hause ist

Josef und die Versuchung:

Page 73: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

• Josef hatte vor Augen: Andere sind immer von unseren Sünden betroffen: 8Er weigerte sich aber und sprach zu ihr: Siehe, mein Herr kümmert sich, da er mich hat, um nichts, was im Hause ist

• Josef hatte vor Augen: Gott schaut immer auf unser Tun: 9sollte ich denn nun ein solch großes Übel tun und gegen Gott sündigen?

Josef und die Versuchung:

Page 74: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

• Josef hatte vor Augen: Andere sind immer von unseren Sünden betroffen: 8Er weigerte sich aber und sprach zu ihr: Siehe, mein Herr kümmert sich, da er mich hat, um nichts, was im Hause ist

• Josef hatte vor Augen: Gott schaut immer auf unser Tun: 9sollte ich denn nun ein solch großes Übel tun und gegen Gott sündigen?

• Josef war entschlossen, auszuharren, auch lange/täglich: 10Und sie bedrängte Josef mit solchen Worten täglich. Aber er gehorchte ihr nicht

Josef und die Versuchung:

Page 75: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

• Josef hatte vor Augen: Andere sind immer von unseren Sünden betroffen: 8Er weigerte sich aber und sprach zu ihr: Siehe, mein Herr kümmert sich, da er mich hat, um nichts, was im Hause ist

• Josef hatte vor Augen: Gott schaut immer auf unser Tun: 9sollte ich denn nun ein solch großes Übel tun und gegen Gott sündigen?

• Josef war entschlossen, auszuharren, auch lange/täglich: 10Und sie bedrängte Josef mit solchen Worten täglich. Aber er gehorchte ihr nicht

• Josef machte sich sichere Grenzen: 10Aber er gehorchte ihr nicht dass er sich zu ihr legte und bei ihr wäre.

Josef und die Versuchung:

Page 76: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

• Josef hatte vor Augen: Andere sind immer von unseren Sünden betroffen: 8Er weigerte sich aber und sprach zu ihr: Siehe, mein Herr kümmert sich, da er mich hat, um nichts, was im Hause ist

• Josef hatte vor Augen: Gott schaut immer auf unser Tun: 9sollte ich denn nun ein solch großes Übel tun und gegen Gott sündigen?

• Josef war entschlossen, auszuharren, auch lange/täglich: 10Und sie bedrängte Josef mit solchen Worten täglich. Aber er gehorchte ihr nicht

• Josef machte sich sichere Grenzen: 10Aber er gehorchte ihr nicht dass er sich zu ihr legte und bei ihr wäre.

• Josef wusste: flieh vor der Versuchung! 12Und sie erwischte ihn bei seinem Kleid und sprach: Lege dich zu mir! Aber er ließ das Kleid in ihrer Hand und floh . . . zum Hause hinaus.

Josef und die Versuchung:

Page 77: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

• Josef hatte vor Augen: Andere sind immer von unseren Sünden betroffen: 8Er weigerte sich aber und sprach zu ihr: Siehe, mein Herr kümmert sich, da er mich hat, um nichts, was im Hause ist

• Josef hatte vor Augen: Gott schaut immer auf unser Tun: 9sollte ich denn nun ein solch großes Übel tun und gegen Gott sündigen?

• Josef war entschlossen, auszuharren, auch lange/täglich: 10Und sie bedrängte Josef mit solchen Worten täglich. Aber er gehorchte ihr nicht

• Josef machte sich sichere Grenzen: 10Aber er gehorchte ihr nicht dass er sich zu ihr legte und bei ihr wäre.

• Josef wusste: flieh vor der Versuchung! 12Und sie erwischte ihn bei seinem Kleid und sprach: Lege dich zu mir! Aber er ließ das Kleid in ihrer Hand und floh . . . zum Hause hinaus.

Josef und die Versuchung:

Page 78: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

• Josef hatte vor Augen: Andere sind immer von unseren Sünden betroffen: 8Er weigerte sich aber und sprach zu ihr: Siehe, mein Herr kümmert sich, da er mich hat, um nichts, was im Hause ist

• Josef hatte vor Augen: Gott schaut immer auf unser Tun: 9sollte ich denn nun ein solch großes Übel tun und gegen Gott sündigen?

• Josef war entschlossen, auszuharren, auch lange/täglich: 10Und sie bedrängte Josef mit solchen Worten täglich. Aber er gehorchte ihr nicht

• Josef machte sich sichere Grenzen: 10Aber er gehorchte ihr nicht dass er sich zu ihr legte und bei ihr wäre.

• Josef wusste: flieh vor der Versuchung! 12Und sie erwischte ihn bei seinem Kleid und sprach: Lege dich zu mir! Aber er ließ das Kleid in ihrer Hand und floh . . . zum Hause hinaus.

Sind unsere Punkte denn falsch?

Page 79: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Mögl. 1: „Jesus“ erfüllt jede Dynamik!• Jesus dachte und zwar 100% perfekt daran, dass andere

immer von unseren Sünden betroffen sind: Josef sündigte nicht gegen Potifar; Jesus triumphierte über Sünde, Welt und Teufel!

• Jesus dachte und zwar 100% perfekt daran, dass Gott auf uns schaut: Josef blieb rein mit Potifars Frau; Jesus war treu bis zum Tod.

• Jesus harrte und zwar 100% perfekt aus, auch im langen Kampf: Josef wurde täglich bedrängt; Jesus harrte bis ans Lebensende aus!

• Jesus machte und zwar 100% perfekt sich sichere Grenzen: Josef war nicht „bei ihr“; Jesus war in jeder Versuchung Satans/der Welt rein!

• Jesus wusste und zwar 100% perfekt: bleibe in Gottes Willen, auch in Versuchungen! Josef ließ das Kleid in ihrer Hand und floh; Jesus überwand jede Versuchung, auch im Gethsemane, auch bis zum Tod!

Page 80: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Nicht moralistisch, Christuszentriert

Moralismus:

Du sollst/sollst nicht

(Tun)

Sich

bemühen/entscheiden

Darum segnet mich Gott

Ich wachse in der

Heiligung

Page 81: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Moralismus:

Du sollst/sollst nicht

(Tun)

Sich

bemühen/entscheiden

Darum segnet mich Gott

Ich wachse in der

Heiligung

Das Evangelium:

Du sollst (Tun u.

Haltung!)

Ich bemühe mich,

versage

Gott greift in Gnade ein

Umkehr/Busse/Glauben

Wachstum in der

Heiligung

Nicht moralistisch, Christuszentriert

Page 82: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

• Josef hatte vor Augen: Andere sind immer von unseren Sünden betroffen: 8Er weigerte sich aber und sprach zu ihr: Siehe, mein Herr kümmert sich, da er mich hat, um nichts, was im Hause ist

Möglichkeit 2: Prinzipien verschärfen:

Page 83: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

• Josef hatte vor Augen: Andere sind immer von unseren Sünden betroffen: 8Er weigerte sich aber und sprach zu ihr: Siehe, mein Herr kümmert sich, da er mich hat, um nichts, was im Hause ist

• Josef hatte vor Augen: Gott schaut immer auf unser Tun: 9sollte ich denn nun ein solch großes Übel tun und gegen Gott sündigen?

Möglichkeit 2: Prinzipien verschärfen:

Page 84: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

• Josef hatte vor Augen: Andere sind immer von unseren Sünden betroffen: 8Er weigerte sich aber und sprach zu ihr: Siehe, mein Herr kümmert sich, da er mich hat, um nichts, was im Hause ist

• Josef hatte vor Augen: Gott schaut immer auf unser Tun: 9sollte ich denn nun ein solch großes Übel tun und gegen Gott sündigen?

• Josef war entschlossen, auszuharren, auch lange/täglich: 10Und sie bedrängte Josef mit solchen Worten täglich. Aber er gehorchte ihr nicht

• Josef machte sich sichere Grenzen: 10Aber er gehorchte ihr nicht dass er sich zu ihr legte und bei ihr wäre.

• Josef wusste: flieh vor der Versuchung! 12Und sie erwischte ihn bei seinem Kleid und sprach: Lege dich zu mir! Aber er ließ das Kleid in ihrer Hand und floh . . . zum Hause hinaus.

Möglichkeit 2: Prinzipien verschärfen:

Page 85: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Evangelium 1: Jesus an unsere Stelle!• Jesus dachte an meiner Stelle daran, dass andere immer von

unseren Sünden betroffen sind: Josef sündigte nicht gegen Potifar; Jesus triumphierte über Sünde, Welt und Teufel!

• Jesus dachte an meiner Stelle daran, dass Gott immer auf unser Tun schaut: Josef blieb rein mit Potifars Frau; Jesus war treu bis zum Tod.

• Jesus harrte an meiner Stelle aus, auch im langen Kampf: Josef wurde täglich bedrängt; Jesus harrte bis ans Lebensende aus!

• Jesus machte sich an meiner Stelle sichere Grenzen: Josef war nicht „bei ihr“; Jesus ging auf keine einzige Versuchung Satans/der Welt ein!

• Jesus wusste an meiner Stelle: bleibe in Gottes Willen, auch in Versuchungen! Josef ließ das Kleid in ihrer Hand und floh; Jesus überwand jede Versuchung, auch als er Blut schwitzte!

Page 86: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Evangelium 2: Jesus in/durch uns!• Jesus, und darum du in Jesus, denkt daran, dass andere

immer von unseren Sünden betroffen sind: 8Er weigerte sich aber. . .

• Jesus, und darum auch du in Jesus, behält es im Kopf, dass Gott immer auf unser Tun schaut: 9Wie sollte ich denn nun ein solch großes Übel tun und gegen Gott sündigen?

• Jesus, und darum auch du in Jesus, ist entschlossen auszuharren, auch im langen Kampf: 10sie bedrängt . . . täglich. Aber er gehorcht ihr nicht

• Jesus, und darum auch du in Jesus, macht sich sichere Grenzen: 10Aber er gehorchte ihr nicht dass er sich zu ihr legte und bei ihr wäre.

• Jesus, und darum auch du in Jesus, weiss: bleibe nicht in Versuchungen! 12Und sie erwischte ihn bei seinem Kleid und sprach: Lege dich zu mir! Aber er ließ das Kleid in ihrer Hand . . .

Page 87: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Dies ist auch der christliche Ansatz

für alle moralische Fragen!* Das Gesetz ist in Wirklichkeit bzw. in

Detail unhaltbar.

Page 88: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Dies ist auch der christliche Ansatz

für alle moralische Fragen!* Das Gesetz ist in Wirklichkeit bzw. in

Detail unhaltbar.

* Entsprechend ist es das primäre Ziel des Gesetzes, unsere Sündhaftigkeit aufzuzeigen.

Page 89: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Dies ist auch der christliche Ansatz

für alle moralische Fragen!* Das Gesetz ist in Wirklichkeit bzw. in

Detail unhaltbar.

* Entsprechend ist es das primäre Ziel des Gesetzes, unsere Sündhaftigkeit aufzuzeigen.

* Durch Jesu neue Leben in uns sind wir aber ermöglicht, unvollkommen, aber von Herzen das zu tun, was Gott wohlgefällig ist.

Page 90: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Das alte Testament als Christen

lesen

Page 91: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Erwarten wir Gottes Eingreifen!

Page 92: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Luk 24,45: Da öffnete er ihnen das Verständnis,

sodass sie die Schrift verstanden.

Erwarten wir Gottes Eingreifen!

Page 93: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

David und Goliat – ein Beispiel

Page 94: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

David und Goliat – ein BeispielEs gibt vieles, was uns Angst macht: Angst vor Krieg,

vor anderen Menschen, die uns verletzen wollen,

Angst davor, dass uns oder unseren liebsten

Angehörigen oder Freunden etwas Schlimmes

passiert. Manche verkriechen sich vor Angst.

Page 95: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

David und Goliat – ein BeispielDavid hat es nicht so gemacht. Dabei war er noch ein

Jugendlicher. Goliat ein drei Meter hoher Riese. Genau

genommen hat David keine Chance gehabt. Aber

David hat es dem Riesen ins Gesicht gesagt, warum er

keine Angst hat: „Du trittst gegen mich an mit Säbel,

Spieß und Schwert. Ich aber komme mit dem Beistand

des Herrn, des Herrschers der Welt“ (Vers 45).

Page 96: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

David und Goliat – ein BeispielKönnen wir das denn auch so einfach tun? . . . [wenn

man Angst hat, kann] das Gebet oder ein Vers aus der

Bibel den Mut geben, sich der Angst zu stellen und sie

damit zu überwinden. . . Wir können beten: „Gott, du

bist bei mir. Bitte pass auf mich auf. Und bitte pass auf

die auf, die ich lieb habe. Ich weiß nicht, was mir heute

passieren wird. Aber du weißt es. Und du gehst mit

mir. Das ist gut zu wissen. Amen.“

Page 97: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

David und Goliat – ein BeispielFazit/Anwendung:

Da können wir so, wie es David getan hat [sich

der Angst stellen und sie damit überwinden], in

dem festen Vertrauen auf die Sache zugehen:

„Ich komme mit dem Beistand des Herrn!“

Page 98: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

David und Goliat – ein BeispielDavid gegen Goliat

DavidKlein

Hirtenkleidung

Kämpft im Namen des Herrn mit Stock, Stabund Steinschleuder Erfahrung im Kampf

mit wilden TierenVerlässt sich auf Gott

GoliatGroß

Schuppenpanzer, Helm

Kämpftmit Schild

und WurfspiessErfahrener

KriegerVerhöhnt Gott, vertraut

der eigenen Stärke

Page 99: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

David und Goliat – ein BeispielDavid gegen Goliat

DavidKlein

HirtenkleidungKämpft im Namen desHerrn mit Stock, Stabund Steinschleuder Erfahrung im Kampf

mit wilden TierenVerlässt sich auf Gott

GoliatGroß

Schuppenpanzer, HelmKämpft

mit Schildund Wurfspiess

Erfahrener KriegerVerhöhnt Gott, vertraut der

eigenen Stärke

Weil David nicht allein auf eigene Fähigkeiten vertraut hat, sondern auf Gott, konnte er den Kampf gewinnen.

Page 100: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

1. Wie Rabbi Meir, oder mehr?

Page 101: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

1. Wie Rabbi Meir, oder mehr?Da können wir so, wie es David getan hat [sich der Angst stellen und sie damit überwinden], in dem festen Vertrauen auf die Sache zugehen: „Ich komme mit dem Beistand des Herrn!“

Weil David nicht allein auf eigene Fähigkeiten vertraut hat, sondern auf Gott, konnte er den Kampf gewinnen.

Page 102: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

1. Wie Rabbi Meir, oder mehr?Luk 24,45: Da öffnete er

ihnen das Verständnis,

sodass sie die Schrift

verstanden.

Page 103: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

2. Mehr als Rabbi Meir!David und Goliat

David steht für dich (Christ)

Page 104: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

2. Mehr als Rabbi Meir!David und Goliat

David steht für dich (Christ)

David war unbedeutender Hirtenjunge – normal wie du.

Page 105: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

2. Mehr als Rabbi Meir!David und Goliat

David steht für dich (Christ)

David war unbedeutender Hirtenjunge – normal wie du.David vertraute Gott, du auch

– er ist dir ein Vorbild

Page 106: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

2. Mehr als Rabbi Meir!David und Goliat

David steht für dich (Christ)

David war unbedeutender Hirtenjunge – normal wie du.David vertraute Gott, du auch

– er ist dir ein Vorbild David hatte Mut, du auch!

Page 107: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

2. Mehr als Rabbi Meir!David und Goliat

David steht für dich (Christ)

David war unbedeutender Hirtenjunge – normal wie du.David vertraute Gott, du auch

– er ist dir ein Vorbild David hatte Mut, du auch!

David kämpfte/gewann seinen Sieg im Namen d. Herrn.

Page 108: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

2. Mehr als Rabbi Meir!David und Goliat

David steht für dich (Christ)

David war unbedeutender Hirtenjunge – normal wie du.David vertraute Gott, du auch

– er ist dir ein Vorbild David hatte Mut, du auch!

David kämpfte/gewann seinen Sieg im Namen d. Herrn.

Wenn du vertraust, wirst du auch den Sieg gewinnen.

Page 109: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

2. Mehr als Rabbi Meir!David und Goliat

David steht für dich (Christ)

David war unbedeutender Hirtenjunge – normal wie du.David vertraute Gott, du auch

– er ist dir ein Vorbild David hatte Mut, du auch!

David kämpfte/gewann seinen Sieg im Namen d. Herrn.

Wenn du vertraust, wirst du auch den Sieg gewinnen.

David erschrak nicht. Wenn du mutig bist, siegst du auch.

Page 110: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

2. Mehr als Rabbi Meir!David und Goliat

David steht für dich (Christ)

David war unbedeutender Hirtenjunge – normal wie du.David vertraute Gott, du auch

– er ist dir ein Vorbild David hatte Mut, du auch!

David kämpfte/gewann seinen Sieg im Namen d. Herrn.

Wenn du vertraust, wirst du auch den Sieg gewinnen.

David erschrak nicht. Wenn du mutig bist, siegst du auch.

David steht für Christus

Page 111: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

2. Mehr als Rabbi Meir!David und Goliat

David steht für dich (Christ)

David war unbedeutender Hirtenjunge – normal wie du.David vertraute Gott, du auch

– er ist dir ein Vorbild David hatte Mut, du auch!

David kämpfte/gewann seinen Sieg im Namen d. Herrn.

Wenn du vertraust, wirst du auch den Sieg gewinnen.

David erschrak nicht. Wenn du mutig bist, siegst du auch.

David war der gesalbte König! Er sollte Israel vertreten.

David steht für Christus

Page 112: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

2. Mehr als Rabbi Meir!David und Goliat

David steht für dich (Christ)

David war unbedeutender Hirtenjunge – normal wie du.David vertraute Gott, du auch

– er ist dir ein Vorbild David hatte Mut, du auch!

David kämpfte/gewann seinen Sieg im Namen d. Herrn.

Wenn du vertraust, wirst du auch den Sieg gewinnen.

David erschrak nicht. Wenn du mutig bist, siegst du auch.

David war der gesalbte König! Er sollte Israel vertreten.

David steht für Christus

Davids Vertrauen weist auf Christi Vertrauen; ein Abbild!

Page 113: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

2. Mehr als Rabbi Meir!David und Goliat

David steht für dich (Christ)

David war unbedeutender Hirtenjunge – normal wie du.David vertraute Gott, du auch

– er ist dir ein Vorbild David hatte Mut, du auch!

David kämpfte/gewann seinen Sieg im Namen d. Herrn.

Wenn du vertraust, wirst du auch den Sieg gewinnen.

David erschrak nicht. Wenn du mutig bist, siegst du auch.

David war der gesalbte König! Er sollte Israel vertreten.

David steht für Christus

Davids Vertrauen weist auf Christi Vertrauen; ein Abbild! D. hatte Mut, Jesus erst recht!

Page 114: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

2. Mehr als Rabbi Meir!David und Goliat

David steht für dich (Christ)

David war unbedeutender Hirtenjunge – normal wie du.David vertraute Gott, du auch

– er ist dir ein Vorbild David hatte Mut, du auch!

David kämpfte/gewann seinen Sieg im Namen d. Herrn.

Wenn du vertraust, wirst du auch den Sieg gewinnen.

David erschrak nicht. Wenn du mutig bist, siegst du auch.

David war der gesalbte König! Er sollte Israel vertreten.

David steht für Christus

Davids Vertrauen weist auf Christi Vertrauen; ein Abbild! D. hatte Mut, Jesus erst recht!

David kämpft stellvertretend. Als er siegte, siegten alle!

Page 115: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

2. Mehr als Rabbi Meir!David und Goliat

David steht für dich (Christ)

David war unbedeutender Hirtenjunge – normal wie du.David vertraute Gott, du auch

– er ist dir ein Vorbild David hatte Mut, du auch!

David kämpfte/gewann seinen Sieg im Namen d. Herrn.

Wenn du vertraust, wirst du auch den Sieg gewinnen.

David erschrak nicht. Wenn du mutig bist, siegst du auch.

David war der gesalbte König! Er sollte Israel vertreten.

David steht für Christus

Davids Vertrauen weist auf Christi Vertrauen; ein Abbild! D. hatte Mut, Jesus erst recht!

David kämpft stellvertretend. Als er siegte, siegten alle!Jesus siegte für uns, auch

wenn wir zweifeln/versagen.

Page 116: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

2. Mehr als Rabbi Meir!David und Goliat

David steht für dich (Christ)

David war unbedeutender Hirtenjunge – normal wie du.David vertraute Gott, du auch

– er ist dir ein Vorbild David hatte Mut, du auch!

David kämpfte/gewann seinen Sieg im Namen d. Herrn.

Wenn du vertraust, wirst du auch den Sieg gewinnen.

David erschrak nicht. Wenn du mutig bist, siegst du auch.

David war der gesalbte König! Er sollte Israel vertreten.

David steht für Christus

Davids Vertrauen weist auf Christi Vertrauen; ein Abbild! D. hatte Mut, Jesus erst recht!

David kämpft stellvertretend. Als er siegte, siegten alle!Jesus siegte für uns, auch

wenn wir zweifeln/versagen. Jesus erschrak nicht, darum siege ich, trotz meiner Angst.

Page 117: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

2. Wie Rabbi Meir, oder mehr?David und Goliat

David steht für dich (Christ)

David war unbedeutender Hirtenjunge – normal wie du.David vertraute Gott, du auch

– er ist dir ein Vorbild David hatte Mut, du auch!

David kämpfte/gewann seinen Sieg im Namen d. Herrn.

Wenn du vertraust, wirst du auch den Sieg gewinnen.

David erschrak nicht. Wenn du mutig bist, siegst du auch.

David war der gesalbte König! Er sollte Israel vertreten.

David steht für Christus

Davids Vertrauen weist auf Christi Vertrauen; ein Abbild! D. hatte Mut, Jesus erst recht!

David kämpft stellvertretend. Als er siegte, siegten alle!Jesus siegte für uns, auch

wenn wir zweifeln/versagen. Jesus erschrak nicht, darum siege ich, trotz meiner Angst.

Page 118: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

2. Mehr als Rabbi Meir!David und Goliat

David steht für dich (Christ)

David war unbedeutender Hirtenjunge – normal wie du.David vertraute Gott, du auch

– er ist dir ein Vorbild David hatte Mut, du auch!

David kämpfte/gewann seinen Sieg im Namen d. Herrn.

Wenn du vertraust, wirst du auch den Sieg gewinnen.

David erschrak nicht. Wenn du mutig bist, siegst du auch.

David war der gesalbte König! Er sollte Israel vertreten.

David steht für Christus

Davids Vertrauen weist auf Christi Vertrauen; ein Abbild! D. hatte Mut, Jesus erst recht!

David kämpft stellvertretend. Als er siegte, siegten alle!Jesus siegte für uns, auch

wenn wir zweifeln/versagen. Jesus erschrak nicht, darum siege ich, trotz meiner Angst.

Page 119: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Leider nicht im Detail – aber kurz und prägnant!

3. Was ist richtige Auslegung?

Page 120: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Leider nicht im Detail – aber kurz und prägnant!

A) Jede Geschichte/Aspekt vermittelt ein PrinzipFrage dich: was wird mir durch _____ vermittelt?

3. Was ist richtige Auslegung?

Page 121: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Leider nicht im Detail – aber kurz und prägnant!

A) Jede Geschichte/Aspekt vermittelt ein Prinzip.Frage dich: was wird mir durch _____ vermittelt?

B) Gottes Standards sind in diesem Leben unhaltbar. Denn das Gesetz (Standard/Erwartungen/Lehre ...) zielt auf eine entsprechende, vollkommene Haltung, nicht bloß eine Handlung.

3. Was ist richtige Auslegung?

Page 122: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Leider nicht im Detail – aber kurz und prägnant!

A) Jede Geschichte/Aspekt vermittelt ein Prinzip.Frage dich: was wird mir durch _____ vermittelt?

B) Gottes Standards sind in diesem Leben unhaltbar. Denn das Gesetz (Standard/Erwartungen/Lehre ...) zielt auf eine entsprechende, vollkommene Haltung, nicht bloß eine Handlung.

C) Es geht in der ganzen Bibel um Erlösung in Jesus. Alles in der Bibel weist auf Christi Erlösung hin (mit allem, was dazu gehört: Sünde, Gericht, Gnade, ...)

3. Was ist richtige Auslegung?

Page 123: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Und wie! = Moralismus/Gesetzlichkeit/Pharisäer

4. Ist Rabbi Meirtum aber schlimm?

Page 124: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Und wie! = Moralismus/Gesetzlichkeit/Pharisäer

Echte Gesetzlichkeit hat manchmal ein ganz schönes und gläubiges Gesicht. Fange also mit Demut (d.h. Realität!) an: „Ich bin in Gefahr, gesetzlich zu sein.“

4. Ist Rabbi Meirtum aber schlimm?

Page 125: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Acht Merkmale/Prüfsteine des MoralismusA) Das vermitteln vom Was ohne Wie.

Das „Wie“ ist immer Jesu Tod, den wir durch Busse und Glauben annehmen.

4. Ist Rabbi Meirtum aber schlimm?

Page 126: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Acht Merkmale/Prüfsteine des MoralismusA) Das vermitteln vom Was ohne Wie.

Das „Wie“ ist immer Jesu Tod, den wir durch Busse und Glauben annehmen.

B) Eine Betonung/Wiederholung dessen, was wir in Gehorsam tun sollen.Als ob es von unserer Treue abhängen würde!

4. Ist Rabbi Meirtum aber schlimm?

Page 127: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Acht Merkmale/Prüfsteine des MoralismusA) Das vermitteln vom Was ohne Wie.

Das „Wie“ ist immer Jesu Tod, den wir durch Busse und Glauben annehmen.

B) Eine Betonung/Wiederholung dessen, was wir in Gehorsam tun sollen.Als ob es von unserer Treue abhängen würde!

C) Implizieren/vermitteln (auch unterschwellig!), dass echte Umsetzung von uns abhängig ist. Oft nach dem Motto: „Gott hat seinen Teil getan, jetzt müssen wir unseren Teil tun.“ Er schafft noch in uns!

4. Ist Rabbi Meirtum aber schlimm?

Page 128: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Acht Merkmale/Prüfsteine des MoralismusD) Implizieren (auch unterschwellig), dass

Umsetzung Taten sind. Wahre Umsetzung geschieht im Herzen (und drückt sich natürlich in Taten aus!) Ein Evangeliumsverständnis darf nicht vorausgesetzt werden! Es muss vielmehr Mittelpunkt der Lehre sein.

4. Ist Rabbi Meirtum aber schlimm?

Page 129: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Acht Merkmale/Prüfsteine des MoralismusD) Implizieren (auch unterschwellig), dass

Umsetzung Taten sind. Wahre Umsetzung geschieht im Herzen (und drückt sich natürlich in Taten aus!) Ein Evangeliumsverständnis darf nicht vorausgesetzt werden! Es muss vielmehr Mittelpunkt der Lehre sein.

E) Unsere Taten, statt Gottes Taten, betonen.Wessen Gehorsam ist der Fokus?

4. Ist Rabbi Meirtum aber schlimm?

Page 130: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Drei Worte: das Herz des Evangeliums

Die absolute Einmaligkeit der christlichen Botschaft – das Herz des Evangeliums – findet man in den drei Worten Christi am Kreuz: Es ist vollbracht. Die Botschaft eines jedes anderen religiösen Systems, ohne Ausnahme, findet man in einer Form drei anderen Worte, die im krassen Gegensatz zu den drei Worten des Evangeliums stehen.

4. Ist Rabbi Meirtum aber schlimm?

Page 131: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Drei Worte: das Herz des Evangeliums

Die drei Worte der Religion sind: “An die Arbeit.” Das ist das Herz der schlechten Nachricht hinter jedem Weg der Spiritualität, Erleuchtung oder Heil, der nicht christlich ist. – Jared Wilson, Gospel Wakefulness

4. Ist Rabbi Meirtum aber schlimm?

Page 132: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Acht Merkmale/Prüfsteine des MoralismusD) Implizieren (auch unterschwellig), dass

Umsetzung Taten sind. Wahre Umsetzung geschieht im Herzen (und drückt sich natürlich in Taten aus!) Ein Evangeliumsverständnis darf nicht vorausgesetzt werden! Es muss vielmehr Mittelpunkt der Lehre sein.

E) Unsere Taten, statt Gottes Taten, betonen.Wessen Gehorsam ist der Fokus?

F) Blickrichtung nach vorne (was wir noch tun/leisten wollen), statt zurück (was für uns getan wurde!).„XY muss getan werden“ oder „Es ist vollbracht?“

4. Ist Rabbi Meirtum aber schlimm?

Page 133: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Acht Merkmale/Prüfsteine des MoralismusF) Blickrichtung nach vorne (was wir noch

tun/leisten wollen), statt zurück (was für uns getan wurde!).„XY muss getan werden“ oder „Es ist vollbracht?“

G) Ganz wichtig: ein Standard, der machbar ist.Alle Gesetzlichkeit hat ein machbares Gesetz. Frage dich: sind nach der Lehre wir alle gleich schuldig?

4. Ist Rabbi Meirtum aber schlimm?

Page 134: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Acht Merkmale/Prüfsteine des MoralismusF) Blickrichtung nach vorne (was wir noch

tun/leisten wollen), statt zurück (was für uns getan wurde!).„XY muss getan werden“ oder „Es ist vollbracht?“

G) Ganz wichtig: ein Standard, der machbar ist.Alle Gesetzlichkeit hat ein machbares Gesetz. Frage dich: sind nach der Lehre wir alle gleich schuldig?

H) Merke: das NT zitieren ist keine Garantie!Gesetzlichkeit ist ein falsches Verständnis der Schrift, ob AT oder NT. Frage darum nicht, ob du von Jesus gesprochen hast, sondern wie.

4. Ist Rabbi Meirtum aber schlimm?

Page 135: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

5. Anwendung: finde und geniesse deinen Heiland Jesus

Christus!Frage dich nicht in erster Linie:

- Was kann/soll ich tun?

Sondern:

- Was kann/soll ich glauben?

Page 136: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Das alte Testament als Christen

lesen

Page 137: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Auslegung auf historischem Wege

1. Was ist das AT? Ein Buch im Prozess.• Die Eschatologie des NTs

• Warum „Eschatologie?“Weil das Ende schon gekommen ist!

Page 138: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

1. Die Eschatologie des NTs

(von M. Kelly)• Übliche “Zweiter Tempel" Jüdische Eschatologie (Erwartung der Juden zur Zeit Jesu)

Diese Welt Die “zukünftige Welt”

Der Tag des Herrn

Page 139: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

1. Die Eschatologie des NTs

• Eine überarbeitete jüdische Eschatologie – d.h. eine christliche!

Diese Welt/Zeit Die “zukünftige Welt”Diese Welt/Zeit Die “zukünftige Welt”

Leben, Tod, und Auferstehung

Jesu

Das Reich kommt wie ein Same und wächst!

Matt 13:31-32

Page 140: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

• Eine überarbeitete jüdische Eschatologie – d.h. eine christliche!

Leben, Tod, und Auferstehung

Jesu

Das 2. Kommen des Sohnes Gottes, und die Auferstehung

seines Volkes

Diese Welt/Zeit Die “zukünftige Welt”

1. Die Eschatologie des NTs

Page 141: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

1. Erfüllung von Verheissungen

Das kommende Zeitalter

Dieses Zeitalter

Page 142: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

1. Erfüllung von Verheissungen

Erfüllung in Messias Reich

Verheissungen an (nationale) Israel

Page 143: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

1. Erfüllung von Verheissungen

Dieses Zeitalter

Das kommende Zeitalter

Page 144: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

1. Erfüllung von Verheissungen

Dieses Zeitalter

Das kommende Zeitalter

Erfüllu

ng jetzt

schon

und doch noch

nicht

ganz/endgültig

!

Page 145: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

1. Erfüllung von Verheissungen

Was ist das AT? Ein Buch im Prozess.

Verheißung Jesus Verheißung(nationale (geistlicheIsrael) Christus Israel)

Page 146: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

2. Gesunde Auslegung geht den historischen Weg.

Page 147: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Symbol – Person, Ereignis,Handlung oder Gemeinschaft

Wahrheit

symbolische Bedeutung

Die Entwicklung derWahrheit durch die Bibelhistorische Entwicklung

In Anlehnung an E. P. Clowney, Preaching and Biblical Theology, 110ff.

prinzipienmässige

historische

Typologie

Page 148: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

symbolische Bedeutung

Die Entwicklung derWahrheit durch die Bibelhistorische Entwicklung

In Anlehnung an E. P. Clowney, Preaching and Biblical Theology, 110ff.

die GROSSE Frage!

Bedeutung heute Anwendung/Umsetzung

Wahrheit

prinzipienmässige

Symbol – Person, Ereignis,Handlung oder Gemeinschafthistorische

Typologie

Page 149: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Symbol – Person, Ereignis,Handlung oder Gemeinschaft

Bedeutung heute Anwendung/Umsetzung

Wahrheit

symbolische Bedeutung

Die Entwicklung derWahrheit durch die Bibelhistorische Entwicklung

Allegorie

historische

prinzipienmässige

Page 150: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Beispiele der Allegorie* David nahm 5 Steine ⇨ 5 Kontinente/Wundmale.

Die Zahl 5 steht in der Bibel für Gnade, 5 Wunden Jesu, 5 kluge Jungfrauen, 5 Brote um 5000 Menschen zu sättigen, Gott des Friedens wird im NT 5 mal erwähnt.Alle 5 Steine waren gegen Antichrist (Goliath) gerichtet. Nur ein Stein (von einem Kontinent/Israel) wurde gebraucht. Es war nicht Unglaube Davids, sondern Prophetie, dass er 5 Steine in deine Hirtentasche nahm.In Dan 2,34 + 35 symbolisiert der Stein Jesus. Jesus ist der Eckstein, demnach der Stein in der Steinschleuder Davids, der Goliath tötete.

Page 151: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Beispiele der Allegorie* David nahm 5 Steine ⇨ 5 Kontinente/Wundmale.

Die 5 Steine Davids charakterisieren meines Erachtens nicht die 5 Kontinente der Welt, sondern die 5 Wundmale Jesu. Dies begründe ich wie folgt: Wie kann David, der Jesus charakterisiert, sich selber aus seiner Hirtentasche nehmen (den Stein) und damit Goliath besiegen? Nicht Israel als Nation wird den Antichristen besiegen, sondern Gott wird dies vollbringen (Offb 20,9).

Page 152: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Beispiele der Allegorie* David nahm 5 Steine ⇨ 5 Kontinente/Wundmale.

Wo sagt 1. Sam 17, dass die 5 Steine die 5 Kontinente sind? Warum nicht die 5 Körpersinne? Oder die 5 Zähen auf dem linken Fuß? Das ist das Problem mit Allegorie. Niemand kann sagen, ob die Auslegung richtig oder falsch ist. Bzw. es gibt kein prüfbares Richtig oder Falsch. Darum ist es völlig aus der Luft gegriffen, und nicht aus dem Text (!), dass der Prediger sagt, der eine Stein ist Israel und Goliath das römische Reich. Die Predigt ist somit eine Botschaft aus dem eigenen Hosentasche.

Schande, denn wenn Glaube aus der Predigt kommen soll, so muss die Predigt aus dem Wort Gottes kommen (Röm 10,17)!

Page 153: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Beispiele der Allegorie* Moab als Land des Todes

Noomi, ihr Mann Elimelech und ihre beiden Söhne verließen ihre Heimat Bethlehem während einer Hungersnot und ließen sich in Moab nieder. Erst zehn Jahre danach, nachdem Elimelech und die Söhne verstorben waren, kehrte Noomi wieder in ihre Heimat zurück. Hinter diesem Ereignis steht die Abwendung vom gelobten Land aus materiellen Gründen und die spätere Umkehr. Das Land Moab, das zwar Nahrung für den Körper lieferte, erwies sich als das Land des Todes. Die Umkehr ins gelobte Land erwies sich, wie die spätere Geschichte zeigt, als der Weg ins Leben.

Page 154: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Beispiele der Allegorie* Moab als Land des Todes

Du legst Rut 1 allegorisch aus, wenn du sagst, dass Moab sich als das Land des Todes erwiesen hat, trotz der Tatsache, dass es Nahrung für den Körper gab. Die Behauptung wäre richtig, wenn Rut 1 diesen Punkt betont hätte.D.h.: Man kann die Geschichte so sehen (es ist meistens so mit allegorischer Auslegung), aber die Schriftstelle sieht sie nicht so. Das kann man in Rut 1 sehen. Was veranlasste Noomis Familie, Israel zu verlassen? Wird es hier als Unglaube präsentiert? Nein:Zu der Zeit, als die Richter richteten, entstand eine Hungersnot im Lande. Und ein Mann von Bethlehem in Juda zog aus ins Land der Moabiter, um dort als Fremdling zu wohnen.

Page 155: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Beispiele der Allegorie* Moab als Land des Todes

Warum kamen sie zurück? Wird hier ein Hinweis gegeben, dass Umkehr im Spiel war? Wieder nein:Da machte sie sich auf mit ihren beiden Schwiegertöchtern und zog aus dem Land der Moabiter wieder zurück; denn sie hatte erfahren im Moabiterland, dass der HERR sich seines Volkes angenommen und ihnen Brot gegeben hatte.Fazit: Das Wohnen in Moab wird hier nicht als Sünde oder Kompromiss dargestellt. Auch wäre es darum reine Vermutung (vor der wir uns hüten sollen) zu spekulieren, dass die Männer vielleicht deswegen gestorben wären.

Page 156: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Beispiele der Allegorie* Das verheißene Land als Sieg über Sünde.

(Kaleb)Der Prediger führt aus, dass wir als Christen aufgefordert sind, den Jordan (meistens haben wir mehrere Jordans …) in unserem Leben zu überschreiten und das Land in Anspruch zu nehmen, dass Gott uns gegeben hat. Mit dem Jordan in unserem Leben meint [der Prediger] unsere Sünden (Habgier, Egoismus, sexuellen Verfehlungen, Ungehorsam, Rebellion, Zorn etc.) Das verheißene Land bedeutet für uns die Erlösung von sündhaftem Verhalten und somit die Erlösung zu einem befreiten Leben.

Page 157: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Beispiele der Allegorie* Das verheißene Land als Sieg über Sünde.

(Kaleb)Der Prediger sagt, dass unser verheißenes Land ein Land des Siegs über Sünde ist. Woher holt er diese Meinung? Warum Sieg über Sünde statt Erfolg in Evangelisation, Gelingen im Dienst, Kraft in der Seelsorge, usw.? Ich bin der festen Meinung, er hat mit seiner Aussage Recht. Aber ich weiss auch woher ich meine Meinung hole: das Land ist dadurch definiert, dass es das verheißene Land ist. Und die Verheißungen, die für uns in Jesus Christus Ja und Amen sind, sind nicht Verheißungen für Gelingen oder Erfolg, sondern für Heiligung.

Page 158: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Beispiele der Allegorie* Die Bedeutung der Waffenrüstung

„Gurt der Wahrheit“ = Schutz für unsere empfindlichste Stelle.„Panzer der Gerechtigkeit“ = „Geliebt- und Angenommensein“ im Ansicht der Anklagen, Selbstanklagen und Versagergefühlen.

Page 159: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Beispiele der Allegorie* Die Bedeutung der Waffenrüstung

Ich bezweifele, dass Paulus oder seine Leser das Symbol „Gurt der Wahrheit“ als erstes mit Schutz für unsere empfindlichste Stelle verbunden hätte. Die Auslegung ist eher von modernen Psychologie bestimmt. Die Betonung wo es weh tut, uns peinlich ist, usw., wäre für die ursprünglichen Lesers sehr ungewöhnlich.

Page 160: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Beispiele der Allegorie* Die Bedeutung der Waffenrüstung

Auch können eher wir moderne Menschen „Panzer der Gerechtigkeit“ als „Geliebt- und Angenommensein“ im Ansicht der Anklagen, Selbstanklagen und Versager-Gefühlen sehen. Für die ursprünglichen Leser (und darum im biblischen Kontext!) hat das alles eine andere Bedeutung. Denn „Gerechtigkeit“ in der Bibel hat in erster Linie mit Schuld und Sühne zu tun, und nicht mit unseren Gefühlen und Genügen.

Page 161: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Beispiele der Allegorie* David nahm 5 Steine ⇨ 5

Kontinente/Wundmale.

* Der Stein traf am Stirn ⇨ Falsches Denken ist

tödlich

Page 162: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Beispiele der Allegorie* David nahm 5 Steine ⇨ 5

Kontinente/Wundmale.

* Der Stein traf am Stirn ⇨ Falsches Denken ist

tödlich

* David tötete Goliath mit dessen Schwert ⇨ Wir

sollen Satans Waffen (Aktionfilme, z.B.) gegen

ihn verwenden

Page 163: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Beispiele der Allegorie* David nahm 5 Steine ⇨ 5

Kontinente/Wundmale.

* Der Stein traf am Stirn ⇨ Falsches Denken ist

tödlich

* David tötete Goliath mit dessen Schwert ⇨ Wir

sollen Satans Waffen (Aktionfilme, z.B.) gegen

ihn verwenden

* Pred 4,12 lehrt die “dreifache Schnur der

Kraft” (offenbarte Identität, beziehungsmäßige

Identität und unsere Fähigkeiten als Verwalter)

Page 164: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Symbol – Person, Ereignis,Handlung oder Gemeinschaft

Bedeutung heute Anwendung/Umsetzung

Wahrheit

symbolische Bedeutung Moralismus

Die Entwicklung derWahrheit durch die Bibelhistorische Entwicklung

prinzipienmässige

historische

Page 165: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Beispiele des MoralismusJosua war mutig ⇨ du sollst auch mutig sein

Abraham vertraute Gott ⇨ vertraue Gott auch!

Mose betete beim Kampf ⇨ Bete du auch!

Josef begriff, dass es um Gott ging: ⇨ begreife es auch!Hiob wurde belohnt ⇨ Wenn du ausharrst, wirst du belohnt.. . .

Page 166: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

1. Missionare und Anti-Missionare“Ich könnte ein ganzes Buch darüber schreiben,

und zeigen wie das Neue Testament Verse aus dem Kontext reisst . . . Der Autor des Matthäusevangeliums missbraucht Hosea in Matthäus 2:15 –

Matthäus 2:15 und blieb dort bis nach dem Tod des

Herodes, damit erfüllt würde, was der Herr durch den

Propheten gesagt hat, der da spricht: Aus Ägypten

habe ich meinen Sohn gerufen.Wenn man nachschaut, welcher Vers hier zitiert wird, findet man diese Stelle:

Hosea 11:1 Als Israel jung war, hatte ich ihn lieb und

rief ihn, meinen Sohn, aus Ägypten.http://www.mtfreethinkers.org/jewish/

why_i_am_not_a_christian.htm

Jüdische “kontextbezogene” Auslegung.

Page 167: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Jüdische “kontextbezogene” Auslegung

● Der Kontext des Jes 53 [über dem leidenden Knecht] zeigt, dass Jesaja über die Nation Israel (viele Leute) in der Einzahl redet; doch mir wurde gesagt, dass dieses Kapitel über Jesus redet. Das ist nicht der Fall. Der “leidende Knecht” in Jesaja 53 [ist] in der Mehrzahl, nicht Einzahl [“Knecht" ist die Nation ... nicht eine Einzelperson].

● Das bedeutet dass, wenn wir die Bibel richtig auslegen wollen, wir nicht mehr “Jesus” in Jes. 53 hineinlesen können, egal was unsere Theologie dazu sagt.

● REISST DANN DER AUTOR DES MATTHÄUS-EVANGELIUMS VERSE AUS IHREM KONTEXT UM SEINE EINMALIGE THEOLOGIE ZU KREIEREN? JA … DAS TUT ER!

● http://www.geocities.com/bennoah1messiah/isa53no4.htm

Page 168: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

2. Der echte Kontext einer Stelle

Die ganze Bibel!

- in zunehmender Offenbarung- und zunehmender Entfaltung- Jesus Christus ist das Ziel!

Page 169: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Matt 1: 1Zu der Zeit kam Johannes der Täufer und predigte in der Wüste von Judäa 2und sprach: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen! 3Denn dieser ist's, von dem der Prophet Jesaja gesprochen und gesagt hat: »Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet dem Herrn den Weg und macht eben seine Steige!« 4Er aber, Johannes, hatte ein Gewand aus Kamelhaaren an und einen ledernen Gürtel um seine Lenden; seine Speise aber waren Heuschrecken und wilder Honig.

2. Der echte Kontext einer Stelle

Page 170: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

2.Könige 1: 5Und als die Boten zum König zurückkamen, sprach er zu ihnen: Warum kommt ihr zurück? 6Sie sprachen zu ihm: Es kam ein Mann herauf uns entgegen und sprach zu uns: Geht wieder hin zu dem König, der euch gesandt hat, und sprecht zu ihm: So spricht der HERR: Ist denn kein Gott in Israel, daß du hinsendest, zu befragen Baal-Sebub, den Gott von Ekron? Darum sollst du . . . des Todes sterben. 7Er sprach zu ihnen: Von welcher Art war denn der Mann, der euch begegnete und das zu euch sagte? 8Sie sprachen zu ihm: Er hatte langes Haar und einen Ledergurt um seine Lenden.

Er aber sprach: Es ist Elia, der Tischbiter.

2. Der echte Kontext einer Stelle

Page 171: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Hilft uns diese Sicht mit Markus 9?

Markus 9: 11Und sie fragten ihn und sprachen: Sagen nicht die Schriftgelehrten, daß zuvor Elia kommen muß? 12Er aber sprach zu ihnen: Elia soll ja zuvor kommen und alles wieder zurechtbringen. Und wie steht dann geschrieben von dem Menschensohn, daß er viel leiden und verachtet werden soll? 13Aber ich sage euch:

Elia ist gekommen, und sie haben ihm angetan, was sie wollten, wie von ihm geschrieben steht.

Page 172: Das alte Testament als Christen lesen Was ist die grösste Not des Menschen heute? Beantwortet Gott unsere Fragen?

Das alte Testament als Christen

lesen