Das einzige, was die Armut beseitigen

20

Transcript of Das einzige, was die Armut beseitigen

2

Das einzige, was die Armut beseitigen kann, ist miteinander zu teilen. Mutter Theresa

3

Seite

Bericht Präsidentin 4

Bericht Telefondienst 6

Zwei grossartige Überraschungen 7

Rückblick auf das 20 jährige Jubiläum 8

Lagerbericht 13

Sammlungen 14

Lieferungsstatistiken 15

Finanzen – Entwicklung der Finanzen pro Monat 16

Finanzen – Ertrag und Aufwand 17

Finanzen – Bilanz 18

Cartons du Coeur Aargau 19

Inhaltsverzeichnis

4

21 Jahre Cartons du Coeur Lebensmittelhilfe Aargau - eine Anlaufstelle für Bedürftige als Hoffnungsschimmer - um kostenlos an Le-bensmittel zu gelangen - verteilt durch frei-willige Mitarbeiter.

Liebe Freunde von Cartons du CoeurWir starten ins 21. Jahr und sind mehr denn je eine Anlaufstelle für Bedürftige in ihrer Notsituation. Leere Kühlschränke sind gerade für Mütter und Familien mit Kindern eine be-lastende Situation. Gemäss dem nationalen

Programm gegen Armut (http://www.gegenarmut.ch/armut-in-der-schweiz/) sind heute landesweit rund 530‘000 Personen oder 6,6% der ständigen Wohnbevölkerung in Privathaushalten von Einkommensarmut betroffen. Das Geld ist dadurch oftmals knapp um Lebensmittel zu kaufen – auch in der reichen Schweiz. Da ist es doch für viele Menschen ein Hoffnungsschimmer, wenn sie durch das Einfühlungsvermögen unserer Telefonmitarbeiter in ihrer Situation Hilfe erfahren dürfen.

Im vergangenen Jahr durften wieder 68 Tonnen Nahrungsmittel in 1668 Ein-zellieferungen im Kanton Aargau durch unsere fleissigen Lieferer/innen den Menschen mit Respekt und Wertschätzung an der Haustüre überbracht wer-den.

Unsere Lieferer/innen werden oft mit bitterer Armut konfrontiert und dies ist nicht einfach zu ertragen. Unsere Hilfe ist wichtig und wird gebraucht. Ein Lächeln und ein Dankeschön spornen uns an, weiter-zumachen.

Ein grosses Dankeschön gilt unseren Mitgliedern, die seit 21 Jahren im Einsatz stehen und mithelfen, die Not mit Lebensmittelpaketen zu lindern.

Ich möchte die Gelegenheit aber auch nutzen, um Ihnen, liebe Helfer, Spen-der und grosszügigen Unterstützer DANKE zu sagen für Ihr Engagement und Ihre zum Teil langjährige Spenden-Grosszügigkeit, ohne die wir die Lebens-mittel nicht kaufen könnten. Dies ist für uns nicht selbstverständlich, und wir wissen das auch sehr zu schätzen.

Bericht Präsidentin

5

Danke sagen möchte ich auch dem hilfsbereiten Personal der Migros-Filialen für die Bereitstellung der Lieferungen. Dies ist eine grosse Hilfe für uns.

Ein arbeitsintensives Jubiläumsjahr liegt hinter uns! Ich möchte auch den Vor-standsmitgliedern für den grossen Einsatz herzlich danken. Das Jubiläumsjahr hat uns viele Möglichkeiten geboten, um auf Cartons du Coeur aufmerksam zu machen. Dies haben wir genutzt und freuen uns, dass wieder mehr Ein-wohner im Kanton Aargau von unserer freiwilligen Arbeit erfahren durften. Ohne Freiwillige würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren. Mögen diese Herz-Menschen uns auch in Zukunft begleiten. Für ihren Einsatz danke ich allen von Herzen!

Herzliche Grüsse

Jacqueline Burkhard

6

Die Telefonnummer von Aargau Ost oder Aargau West wird von bedürftigen und in Not geratenen Menschen gewählt, die von Cartons du Coeur ein Le-bensmittelpaket als Überbrückung in einer schwierigen Situation benötigen. Dass es oft grosse Überwindung braucht, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen, die Lage zu schildern und um Hilfe zu bitten, erleben wir immer wie-der. Wir versuchen mit offenem Ohr und offenem Herzen auf die Menschen einzugehen und ihnen unser Verständnis entgegenzubringen.

Im Aargau West wurde vor einem Jahr ein Team von drei Telefonmitarbeitern gebildet: Rosmarie Röthenmund, Albin Fischer und Marianna Keller teilen sich im Turnus alle 2 Wochen den Telefondienst. Diese Form hat sich bewährt und so wird das Telefon auch bei Ausfällen oder Ferienabwesenheiten jeder-zeit bedient.

Ich möchte mich bei Otto Wermelinger für die unterstützende Einführung herzlich bedanken, wie auch bei unseren Lieferer/innen für das Verständnis und die Geduld während unserer Einarbeitungszeit.

Auch wenn dies eine erfüllende Aufgabe ist, werden wir oft mit schwierigen und traurigen Schicksalen konfrontiert, von Menschen, die nicht wissen, wie es weitergehen soll. Vor allem wenn Kinder be-troffen sind, kann ich die Gespräche oft nicht so schnell auf die Seite legen.

Eine Mutter, die mir erzählt, dass sie ihren Kindern nicht einmal ein Znüni in die Schule mitgeben kann oder dass das Geld nicht reicht für ein kleines Geburtstagsgeschenk. Deshalb sind die dienstfreien Wochen auch wichtig, um loszulassen und mit neuer Kraft und Freude den Menschen begegnen zu können.

So belastend die eine Seite ist, so schön kann aber die andere sein. Eine Frau, die von der Altersrente lebt und sich nur das Nötigste leisten kann, schreibt uns mit einer Dankeskarte wie glücklich sie ist, dass sie einmal ein wenig verwöhnt wurde und sogar ihre Tochter zu Weihnachten einladen und für sie kochen konnte. Eltern berichten von den leuchtenden Augen ihrer Kinder, die sich über den vollen Kühlschrank freuen. In diesen Momenten fühle ich mich selbst beschenkt.

Marianna Keller

Bericht Telefondienst

7

Am 17. Januar 2018 durften die Vorstandsmitglieder Jakob Haller und Ma-rianna Keller eine wunderbare Spende entgegen nehmen. Die Schülerinnen und Schüler des Schulhauses Risiacher in Buchs haben Ende November einen grossen Weihnachtsmarkt im Schulhaus durchgeführt mit vielen selbst gebastelten und gebackenen Dingen. Der Erfolg war grossartig und die Kin-der freuten sich, den Erlös von fast 6‘800 Fr. weiter zu geben und damit auch andern eine Freude zu machen. Cartons du Coeur dankt allen Kindern, ihren Lehrerinnen und Lehrern und dem Schulleiter von Herzen!

Eine andere Art der Plattform bot uns der Lions Club in Lenzburg, indem die Mitglieder am 16. Dezember in der Stadt Lenzburg unsere Jubilä-ums-Schokolade mit eigens kreiertem Wickel in der stolzen Auflage von 1‘500 Stück an die Passanten verteilten. Eine überzeugte Spender-gemeinschaft mit der Aufforderung an die Pas-santen, Cartons du Coeur Aargau auch zu be-rücksichtigen. Der Lions Club Fricktal sammelt seit über 15 Jahren jedes Jahr Lebensmittel – 2017 kamen aus den Sammlungen in Frick und Möhlin/Rheinfelden über 5 Tonnen zusammen! Herzlichen Dank für euren grossen Einsatz!

Marianna Keller

Zwei grossartige Überraschungen

8

Unser Jubiläumsjahr hat der Vorstand mit den 20 Jahr Jubilaren Brigitte Arnoux, Maria Gretener und Albin Fischer am Gründungsort in Lenzburg am 16. Januar 2017 im Restaurant Hotel Krone bei einem feinen Essen einge-läutet. Die Jubilaren wussten viel zu erzählen aus den Anfangszeiten und all den Veränderungen und Weiterentwicklungen während der 20 Jahre Cartons du Coeur. Es war ein schöner Abend und ein gemütliches Beisammensein. Übrigens: die Kosten für das Essen wurden aus den Mitglieder-Beiträgen fi-nanziert, als Dankeschön für die Arbeit im Vorstand.

Das Jubiläumsfest wurde am 25. März 2017 in Gebenstorf mit einem Grossaufmarsch der Mitglieder gefeiert. Bei Kaffee, Tee und Gipfeli fand die Begrüssung statt, bevor die GV eröffnet wurde. Musikalisch begleitet hat uns Charlotte Stettler-Buschor am Klavier mit Kiss the rain by Yiruma, Di-venire by Einaudi, Rondo Capriccioso v. Mendelssohn und The Entertainer v. Joplin - ein Genuss für Ohren und Sinne. Die Mitglieder waren begeistert. Bei einem feinen Mittagessen konnten die Mitglieder Kontakte knüpfen und Freundschaften pflegen. Unterbrochen wurde die gemütliche Runde mit ei-nem Interview der langjährigen Mitglieder. Sie wussten Spannendes aus der Vereinsgeschichte zu erzählen. Zauberer Bortini verblüffte die Mitglieder mit seinen Zauberstücken und rundete den schönen Tag ab, bevor bei Kaffee und Kuchen der Anlass ausklang. Schnell noch bei der farbigen Blumen-Tombola seine Lose einlösen und nach einer herzlichen Verabschiedung machten sich die Mitglieder zufrieden auf den Nachhauseweg. Die Kosten für den Jubilä-umsanlass wurden durch Spender finanziert.

Unter dem Motto «modern/weltoffen» starteten unsere Benefizanläs-se am 12. Mai in der Stadtkirche in Aarau. Das vielseitige Programm setzte ganz unterschiedliche musikalische Akzente und vermochte das Publikum zu begeistern. Man spürte die Freude der Musiker, und die Zuschauer wurden sofort in den Bann gezogen.

Die vier Musiker von «couleur saxophon quartett» verbindet die Liebe zu ihrem Instrument und die Suche nach dem perfekten Zusammenklang der vier Saxophone - eine Collage von Klängen, Stilen und Rhythmen. Sam Stauffer - eine Gitarre, eine Stimme – und was für eine! Der Barde berührte mit seinen Geschichten, seiner Musik und seiner Poesie die Herzen, rüttelte auf, beru-higte, brachte die Zuhörer zum Lachen oder Weinen. Das TV-erprobte «Alp-Pan Duo» Käthi Kaufmann und Kurt Ott (Alphorn und Panflöte) begeistern seit Jahren das Publikum. Das Duo bot viel Abwechslung zwischen Tradition,

Rückblick auf das 20 jährige Jubiläumsjahr

9

Klassik und Unterhaltungsmusik. Yvonne und Stefan Glur-Troxler, ein Ak-kordeon-Duo mit aussergewöhnlich breitem und facettenreichem Repertoire: klassisch, jazzig, folkig oder modern. Das Niveau begeisterte die Zuschauer und sorgte für eine herzliche und zufriedene Stimmung in der Kirche.

Mit Musik-Comedy folgte der zweite Benefiz-Anlass am 1. September im Kirchgemeindehaus in Zofingen. Für Lacher wurde gesorgt durch «los chicos perfidos» und «Walti Dux».

Das vielseitige Programm setzte unterschiedliche musikalische und humorvol-le Akzente. Ein Duo-Pack, das beste Unterhaltung versprach. Juanito, Benito, Pablito - los chicos perfidos - konnten mit ihrem neuen Bühnenprogramm «Hipp Hipp Mexico» überzeugen. Mit Gitarre, Ukulele, verschiedenen Per-kussions-Instrumenten und natürlich der Plastikpalme «Alma» im Schlepptau knüpften die drei vagabundierenden Sombreros dort an, wo sie mit ihrem letzten Erfolgsprogramm «Drei Schnäuze für ein Halleluja» hoffnungsfroh ge-strandet sind. Gekonnt durchtrieben, ohne Rücksicht auf Missverständnisse und mit einem viel sagenden Lächeln auf den Stockzähnen sangen sich die drei leidenschaftlichen Mexikaner in die Herzen des Publikums und liessen keine Gelegenheit aus, sämtliche Klischees der zeitgenössischen Unterhal-tungsindustrie auf die Schippe zu nehmen. Seit 30 Jahren Botschafter des guten Geschmacks: gekonnt fies und gnadenlos subtil! Mit Biss, Charme und Sombrero führten die Drei in gewohnter kurzweiliger Manier durchs Pro-gramm.

Comedy-Singer «Walti Dux» aus Uster löste mit seinem neuen Programm Lacher am Laufmeter aus. Ob «Quatsch Comedy Club» Berlin und Hamburg oder das «Comedy-Sofa» in Uster: Der Comedian Walti Dux fühlte sich auf der Bühne wohl und sorgte mit seinen Songs und Gags für beste und stim-mungsvolle Unterhaltung. Lachen pur war angesagt, als der Kulturpreisträger der Stadt Uster seine Gitarre auspackte. Sprühend vor Spielfreude und mit einer Packung schräger Ideen im Gepäck, mixt «Lach-Feuerwerker» Dux ge-konnt Dichtung mit Wahrheit.

Mit vielen Lachern und lachenden Gesichtern wurden die Zuschauer nach Hause verabschiedet.

10

Der dritte Benefiz-Anlass am 24.9.2017 fand im Bärenmattsaal in Suhr statt.

Das Programm versprach beste und äusserst humorvolle Unterhaltung. Die Lachmuskeln wurden nicht geschont. Den Aargauer Komiker Peach Weber - sein Name ist Programm – wer kennt ihn nicht? Er ist Spassmacher, Clown, Liedermacher etc. Seit mehr als 30 Jahren vermag er Jung und Alt mit seinem trockenen Humor zu begeistern. Durch seine lustigen Lieder wie «De Borke-chäfer», «Gugguuseli» oder «Öberall heds Pilzli draa» hat er in der ganzen Schweiz hohe Bekanntheit erreicht. Der ehemalige Lehrer hat alles Belehren-de abgelegt. Was sein Publikum für Einsichten aus dem Gebotenen ziehen will, überliess er dem Einzelnen.

Hinter dem Music Kabarett Kurt & Daisy mit ihrem Programm «Stierigi WG» stecken Martin und Gitte Deubelbeiss, ein aktives und äusserst krea-tives Künstlerpaar. Gitte ist Sängerin, Vocalteacher, Kabarettistin und Martin ist Musiker, Schauspieler, Kabarettist. Die Episoden aus dem Leben von Kurt & Daisy wurden umrahmt von Gesangseinlagen, die sich in die Stilrichtung Rock, Pop, Jazz, Blues und Folk bewegten. Sicher war an diesem vielfältigen und unterhaltsamen Abend, dass kein Auge trocken blieb. Vor Lachen – ver-steht sich.

Überzeugt haben beide Künstler und das Publikum war definitiv begeistert.

Der klangvolle Schlusspunkt im Jubiläumsjahr fand am 20.10.2017 in der Stadtkirche Lenzburg mit dem «klassischen Konzert» seinen Höhepunkt.

Andreas Jud - in der Ostschweiz geboren und aufgewachsen - erhielt schon früh von seinem Vater Unterricht in Klavier, Violine und Orgel. Noch während dem Besuch der Kantonsschule in St. Gallen begann er mit dem Studium im Fach Orgel bei Jean-Claude Zehnder an der Musikhochschule der Stadt Basel. Es folgten Studien bei Guy Bovet und Martin Sander, sowie Rudolf Lutz für Improvisation. Für sein Masterkonzert erhielt er den Hans-Balmer-Preis des Basler Organistenverbandes für das beste Orgeldiplom. Er ist Preisträger von internationalen Wettbewerben in Montreal (2011) und Nürnberg (2013). Konzert-Engagements führten in den ganzen deutschsprachigen Raum, so-wie nach Paris und Los Angeles.

Die Zofinger Turmbläser gründete Hans Bürge (Safenwil) bereits 1977 – an-knüpfend an die Turmbläser-Tradition des 17. bis 19. Jahrhunderts. Er leitet seither dieses Blechbläser-Ensemble, das über eine Besetzung von bis zu 8

11

Musikern - Trompeten, Posaunen, Horn, Tuba - verfügt. In erster Linie wird Musik aus Barock und Klassik auf hohem Amateurniveau gepflegt. Intraden von Johannes Pezelius (1639 - 1694), Sonata Nr. II und X von Daniel Johann Grimm (1719 - 1760) und sechs Tänze für Blechbläser von Tylmann Susato (um 1500 - 1562) standen auf dem Programm. Den musikalischen Schluss-punkt setzten alle Musiker gemeinsam mit «Trumpet Tune für Blechbläser und Orgel» von John Stanley (1713 - 1786). Ein wunderschönes und ab-wechslungsreiches Programm mit der fantastischen Zugabe «Nun danket alle Gott» in der renovierten und akustisch klangvollen Kirche in Lenzburg ent-lockte einer Dame die Worte: «Nun kann Weihnachten kommen!»

Der Charity Stafettenlauf in Lenzburg war unser sportlicher Anlass bei dem Hobby Sportler 3 x 900 Meter zurücklegten. Werner Zumsteg und Maya Perret durften Cartons du Coeur vielen Zuschauern und Sponsoren vorstel-len und den Gutschein aus dem Charity Stafettenlauf entgegen nehmen. Ein schöner Lauf und eine Plattform, um uns bekannter zu machen.

Die Ausgaben für Werbung, Mieten, Künstlerspesen, Schokolade und Ticketverkauf beliefen sich auf CHF 20'840.-. Die Einnahmen von Sponsoring, Gönner-Spenden, Verkauf der Schokoladen und Eintrittstickets waren CHF 23‘400.-. Dies ergab ein Ertragsüberschuss von CHF 2‘560.-. Wir bedanken uns sehr herzlich für all die Gelegenheiten, um Cartons du Coeur im Kanton Aargau bekannter zu machen, sei es um neue Spender zu gewinnen, aber auch um Bedürftigen zu zeigen: wir sind für sie da und lindern ihre Not.

Jacqueline Burkhard

12

Unser grosser Dank geht an die hervorragenden Künstler, die grosszügigen Sponsoren und wunderbaren Gönner.

Sponsoren: Zehnder Group AG, Gränichen; Kulturgesellschaft Bezirk Aa-rau; Glur Reisen Basel; Knecht Reisen Windisch; Hartmann Arbeitsintegra-tion Wettingen; Fellmann Gartenbau Birmenstorf; Caminada AG Aarau; Migros Kulturprozent; KKL Leibstadt; eignungs-check.ch Baden; Gemein- nütziger Frauenverein Schöftland; Chocolat Frey Buchs; Printex Dagmersellen; Grafiker Beat Hofer Rothrist; stichfest Zofingen (Pressearbeit); JTI Dagmer-sellen; Ref. Kirchgemeinden Aarau, Lenzburg, Zofingen; Gemeinde Suhr; Startickets; Lions Club Lenzburg und der Lenzburger Stadtlauf; Swisslos (De-fizitgarantie).

Die Künstler: couleurs saxophon quartett, AlpPan Duo Käthi Kaufmann und Kurt Ott und Ehepaar Glur-Troxler, Sam Stauffer, Los Chicos Perfidos, Walti Dux, Peach Weber, Kurt & Daisy, Andreas Jud, Zofinger Turmbläser

13

LagerberichtUnser Lager in Gränichen ist wie schon immer ein wenig die Drehscheibe unserer Le-bensmittelhilfe. Viele Tonnen Lebensmittel kommen hier an aus Sammlungen und Zukäu-fen und werden anschliessend eingeräumt und in fertige Lie-ferungen zusammengestellt für unsere eigene Region und für die Aussenlager in Neuenhof, Rothrist und Reinach.

Seit dem Sommer haben wir ohne Mehrkosten einen zusätzlichen Raum er-halten. In den beiden Hauptsammelmonaten September und November war dies für uns eine grosse Hilfe, denn wir konnten viel einfacher die zum Teil sehr grossen Sammlungen sortieren und einräumen, ohne uns dabei auf die Zehen zu stehen.

Auch in diesem Jahr waren die Ansprüche an unsere Flexibilität hoch. Jede Sammlung ist wieder anders, einige sind fast Selbstläufer, bei andern ist Un-terstützung bei Organisation und Transport gefragt. Zusätzlich mussten wir ab November auch das Zusammenstellen der Lieferungen für Rothrist und Neuenhof übernehmen. Wegen eines Unfalls des Teamleiters Felix Brunner war der Einsatz des Effingerhorts leider nicht mehr möglich. Zum Glück wur-de das Lagerteam wieder durch Chris Meister verstärkt und Stéphane Garraux konnte die Transporte nach Neuenhof bis auf weiteres übernehmen.

Zu danken habe ich allen, die in irgendeiner Form mitgeholfen haben.

Zuerst meinen beiden Kollegen Sepp Betschmann und Chris Meister, dann unserer zuverlässigen Verstärkung bei grossen Sammlungen: Esther Lack, Elisa Bron und Familie, Sonja und Stéphane Garraux. Ebenso danken wir allen grossen und kleinen Sammlungsteams, auf die wir jedes Jahr zählen können. Das Team des Effingerhorts hat uns tatkräftig unterstützt und ich wünsche dem Teamleiter gute Erholung! Auch die Zusammenarbeit mit der Migros Gränichen war erneut eine Freude.

Jakob Haller

14

Monat Datum Sammlungsort Durchgeführt von: Ergebnis kg Fr.März 04.03. Migros Baden Ref. Kirchge., Vorkonfirmanden 816 Migros Gränichen Ref. Kirchge., Unterrichtskinder 531 630.45 Coop Untersiggenthal Ref. Kirchge., Unterrichtskinder 192 93.90 29.03. JTI Dagmarsellen Belegschaft JTI 230 91.10 05.03. Gottesdienste Missione Cattolica Italiana Aarau bis 16.04 473 09.03. Gottesdienste und Pfarreizentrum bis 16.04. Kath. Pfarreien St. Paul Rothrist und Guthirt Aarburg 546April 22.04. Migros Lupfig, Ref. Kirchgemeinde Birr, Unterrichtskinder 738 1’280.00Mai 06.05. Coop Buchs AG Ref. Kirchgemeinde Buchs Rohr, Unterrichtskinder 659 326.20 20.05. Migros Neumarkt Brugg Migros Windisch Kath. Pfarrei, Unterrichtskinder 1’074 1’020.90Sept. 02.09. Wynenfeld Buchs, Coop Suhr, Volg Hunzenschwil CdC und Ref. Kirchgemeinde, Suhr/Hunzenschwil 2’586 671.50 09.09. Coop+Volg Kulm und Teufenthal Pfarrei Bruder Klaus Unterkulm 363 612.10 16.09. Migros Lenzburg CdC - Freiwillige 1’499 478.00 Migros+Coop Murgenthal Ref. Kirchge., Unterrichtskinder 321 373.00 23.09. Coop Kleindöttingen Ref.Kirchgemeinde Klingnau, Konfirmanden 652 710.00Okt. 28.10. Migros und Coop Gebenstorf Ref. Kirchgemeinde Birmenstorf-Gebenstorf-Turgi, Konfirmanden, CdC Freiwillige 1’628Nov. 04.11. Migros Menziken Ref. Kirchge. Menziken Burg 601 1’110.40 04.11. Denner+Volg Ref. Kirchgemeinde Rupperswil, Unterrichtskinder 377 810.00 04.11. Migros+Coop Frick Lions Club Fricktal 2’322 634.60 18.11. Migros Gränichen Gemeinnütziger Frauenverein Gränichen 323 500.00 25.11. Migros Mutschellen CdC - Freiwillige 904 450.00 25.11. Coop Möhlin, Migros Rheinfelden Lions Club Fricktal 2’752 313.00 25.11. Migros Zofingen Frauengruppe+CdC Freiwillige 1’548 995.75 27.11. Kirchgemeindehaus Seengen und 28.11. Ref. Kirchgemeinde Seengen 415 500.00Dez. 09.12. Coop Kleindöttingen Ref. Kirchgemeinde Koblenz 498 875.00Total der gesammelten Lebensmittel und Barspenden 22’048 12’475.90

Die Sammlungen decken gut die Hälfte des Bedarfs an haltbaren Lebensmitteln für die Liefe-rungen an unsere Empfänger.

Jakob Haller

Sammlungen

15

Region J F M A M J J A S O N D TotalAarau-Lenzburg 49 39 58 40 34 47 41 50 40 47 67 55 567Brugg-Baden 37 34 62 50 35 47 25 38 33 46 46 60 513Freiamt 8 14 13 15 13 7 6 9 7 9 9 8 118Frick-Rheinfelden 17 24 11 13 18 6 13 17 8 10 14 20 171Zofingen 23 14 29 22 18 17 15 18 15 20 25 19 235Reinach 10 7 8 7 6 1 9 4 5 1 1 5 64Gesamttotal 2017 144 132 181 147 124 125 109 136 108 133 162 167 1668

Lieferungen nach Gebieten im Vergleich zum Vorjahr:

Region 2017 2016 Aarau-Lenzburg 567 584 Brugg-Baden 513 506 Freiamt 118 119 Frick-Rheinfelden 171 159 Zofingen 235 230Reinach 64 82 Total Lieferungen 1668 1680 Total Gewicht 68 t 69 t

Erstlieferungen zeigen, wie viele Bezüger neu zu Cartons du Coeur kommen um ihre Notlage zu mindern: 2017 2016 522 530

Lieferungsstatistik 2017

Entwicklung Lieferungen pro Jahr:Jahr Anzahl In Prozent1997 110 100 %2002 495 450 %2012 1422 1‘293 %2014 1695 1‘541 %2017 1668 1‘516 %

Lieferinnen und Lieferer: Region West Region Ost TotalStand Ende 2017 48 39 87DAVON machten 2017 mit mehr als 20 Lieferungen 14 25 39 Otto Wermelinger / Jakob Haller

Lieferungen 2017 nach Grösse: AnzahlListe 0 für 1 Person (ca. 26 kg) 586Liste 1 für 2-3 Pers. (ca. 40 kg) 664Liste 2 für 4 und mehr (ca. 62 kg) 418

16

Finanzen

Erfolgsrechnung 2017 in % 2016 in % Abw. CHF %Total Ertrag 239’896.75 100.0 263’442.35 100.0 -23’545.60 -8.9 Total Aufwand 227’579.42 94.9 256’542.62 97.4 -28’963.20 -11.3 Gewinn 12’317.33 5.1 6’899.73 2.6 5’417.60 78.5

Kirchgemeinden Privatpersonen Institutionen, Sammlungen Mitglieder Gemeinden Firmen

45%

40%

35%

30%

25%

20%

15%

10%

5%

0%

60'000

55'000

50'000

45'000

40'000

35'000

30'000

25'000

20'000

15'000

10'000

5'000

0

Jan.12'7319'700

-

AufwandErtragEntnahme Sparkonto

Feb.13'46310'067

-

März21'16914'554

-

Apr.10'2287'539

-

Mai14'12923'649

-

Juni13'4643'581

-

Juli13'1693'034

-

Aug.13'7725'928

-

Sep.8'2067'742

-

Okt.10'2916'381

-

Nov.11'44225'132

-

Dez.22'09456'608

-

43%

25%

14%11%

6%1%

Bargeldspenden

17

FinanzenERTRAG 2017 Anz Total in % Beiträge Mitglieder (Vorstand, Lieferer, Lagerhelfer) 64 1’560.00 0.7 Beiträge passive Mitglieder 62 1’550.00 0.6 Spenden Mitglieder 57 8’068.00 3.4 Spenden Kirchgemeinden 30 24’005.00 10.0 Spenden Politische Gemeinden 5 1’150.00 0.5 Kollekten Kirchgemeinden 81 50’236.80 20.9 Spenden Institutionen und Firmen 27 24’675.20 10.3 Spenden Privatpersonen 226 38’606.60 16.1 Spenden Privatpersonen - Abdankungen 20 4’386.40 1.8 Übrige Erträge, Bazare, Sammlungen 29 19’442.75 8.1 Cumulus Gutscheine 6 235.00 0.1 Warenspenden aus Sammlungen* 24 65’981.00 27.5 Total Ertrag 631 239’896.75 100.0 AUFWAND 2017 Total in % Wareneinkauf (Liste 0 bis 2) 89’591.42 39.4 Wareneinkauf (Lager Gränichen) 47’063.30 20.7 Waren aus Sammlungen* 65’981.00 29.0 Subtotal Wareneinkauf und Sammlung 202’635.72 89.1 Miete Lager Gränichen 3’105.80 1.4 Fahrtkosten - Mobility, KM-Entschädigung 7’346.55 3.2 Telefonkosten 758.35 0.3 Übrige direkte Kosten 1’677.00 0.7 Subtotal Lagerungs- und Verteilungskosten 12’887.70 5.6 Total Warenaufwand 215’523.42 94.7 Postcheckspesen 257.85 0.1 PayPal Kontospesen 64.58 0.0 Kosten Öffentlichkeitsarbeit 81.50 0.0 Kosten Inserate 108.00 0.0 Druckkosten Jahresbericht 4’324.40 1.9 Druckkosten Übriges 2’035.80 0.9 Büromaterial 114.40 0.1 Portospesen 1’038.39 0.5 Ertragsüberschuss Jubiläumanlässe (siehe Seite 11) -2’559.32 -1.1 Total Mittelbeschaffungskosten 5’465.60 2.4 Miete übrige 120.00 0.1 Kosten für GV 50.60 0.0 Geschenke für Lieferer und Vorstandsmitglieder 160.00 0.1 Notrufspende an Verein CdC Lausanne 5’000.00 2.2 Übrige Kosten Verein 1’259.80 0.5 Total Vereinskosten 6’590.40 2.9 Total Aufwand 227’579.42 100.0 * Gerechnet auf Basis der eingekauften Waren 2017

18

Im Jahr 2017 durften wir CHF 11'492 aus der Kantonalkollekte der Ref. Lan-deskirche Aargau in Empfang nehmen. Ebenfalls wurden während dem gan-zen Jahr viele weitere sehr generöse Einzelspenden von bis zu CHF 6'000 vorgenommen. Die Bargeldspenden fielen 6.1% tiefer aus als im Vorjahr. Die Senkung der Kosten um 10% zum Vorjahr ist einerseits auf die Verbuchung der erst im Januar 2017 fälligen Migros-Einkäufe des Monats Dezember 2016 im Abschluss 2016 (13 Monate Aufwand) und die Gewährung von 10% Rabatt der Migros zurückzuführen, welcher sich nun für ein ganzes Jahr aus-wirkte. Durch den fixen Einkaufsrabatt sind die Cumulus Gutscheine entfal-len.

Im Weiteren möchten wir unsere niedrigen Vereinskosten von 0.7% (ohne Spende an CdC Lausanne) sowie die Mittelbeschaffungskosten von 2.4% erwähnen. Mitte 2017 haben wir entschieden, dem Verein Cartons du Coeur Lausanne eine Spende von CHF 5'000 (welche durch Mitgliederspenden ge-deckt war) zu überweisen. Der Verein hat im Mai 2017 nach Hilfe gefragt, um eine Schliessung der Stelle zu verhindern.

Von jedem gespendeten Franken entfielen im 2017 94,7% an die Hilfsbedürftigen, davon 89,1% als Warenkosten und 5.6% als Lagerungs- und Transportkosten.

Pierre Tschumper

Finanzen Bilanz 2017 in % 2016 in % Abw. CHFKasse - - 31.75 0.0 -31.75 Cumulus 1’240.00 0.6 3’905.00 2.1 -2’665.00 PC 18-465936-9 88’251.89 44.4 76’118.43 40.8 12’133.46 PC Sparkonto 114’244.20 57.4 114’244.20 61.2 - PayPal Konto 1’898.49 1.0 193.07 0.1 1’705.42 Debitoren - - 610.00 0.3 -610.00 Warenlager Gränichen 10’000.00 5.0 10’000.00 5.4 - Regale Lager Gränichen 1.00 0.0 1.00 0.0 - Kreditoren -16’767.10 -8.4 -17’587.30 -9.4 820.20 Transitorische Passiven - - -965.00 -0.5 965.00 Total Vermögen 198’868.48 100.0 186’551.15 100.0 12’317.33

19

Vorstand Präsidentin Jacqueline Burkhard GebenstorfFinanzen Pierre Tschumper ZofingenAktuar Werner Zumsteg KoblenzProjekte / Lieferer Kathrin Knaus ReidenLager und Logistik Jakob Haller GränichenTelefon Aargau-Ost Otto Wermelinger DottikonTelefon Aargau-West Marianna Keller Lenzburg

Ehrenpräsidentin Anita Baumann Ferreyres Brigitte Arnoux Küttigen

Rechnungs-Revisoren Maja Perret Niederlenz Kurt Züllig Widen

Postadresse Cartons du Coeur Regionalstelle Aargau Hinterrebenstrasse 5 5412 Gebenstorf

Homepage www.cartonsducoeur-aargau.chFacebook cartonsducoeuraargau

Telefon Aargau – Ost 079 243 27 59 Aargau – West 079 781 76 59

Konto für Spenden PC 18-465936-9 IBAN CH09 0900 0000 1846 5936 9

Cartons du Coeur ist als gemeinnützige Organisation anerkannt und steuerbefreit. Zuwendungen an Cartons du Coeur können deshalb bei den persönlichen Steuern in Abzug gebracht werden.

Cartons du Coeur Aargau

20