Das innovative Verhütungspatch. Die ungeplanten Schwangerschaften 1995: 31% der Geburten sind...
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Die ungeplanten Schwangerschaften
• 1995: 31% der Geburten sind ungeplant
• 22% kommen zur „falschen Zeit“
• 9% sind ungewollt
• Nur 6% geben an, keine kontrazeptive Methode verwendet zu haben
National Survey of Family Growth 1996
3.0003.000 Schwangerschaften Schwangerschaften
1.0341.034 ( 34,5%)( 34,5%)ungeplante Schwangerschaftenungeplante Schwangerschaften
1.966 1.966 ( 65,5%)( 65,5%)Geplante SchwangerschaftenGeplante Schwangerschaften
65% Anwendung v. Verhütungsmittel65% Anwendung v. Verhütungsmittel 35% kein Verhütungsmittel35% kein Verhütungsmittel
21% Pille21% Pille
21% Natürliche Methode21% Natürliche Methode
12% Kondom12% Kondom
9% IUD’s9% IUD’s
60% wurden schwanger60% wurden schwangerdurch Vergessen der Pilledurch Vergessen der Pille
Bajos N Bajos N et alet al, Human Reproduction 2003, Human Reproduction 2003
Die ungeplanten Schwangerschaften
0.1 Versagerpro 100 Frauenjahre
5.0 Versagerpro 100 Frauenjahre
Minipille
85.0 Versagerpro 100 Frauenjahre
85.0 Versagerpro 100 Frauenjahre
Nichts
6.0 Versagerpro 100 Frauenjahre
26.0 Versagerpro 100 Frauenjahre
Spermizid
5.0 Versagerpro 100 Frauenjahre
14.0 Versagerpro 100 Frauenjahre
Präservativ
0.1 Versagerpro 100 Frauenjahre
5.0 Versager pro 100 Frauenjahre
Pille
Theorie (Perfekte Anwendung)
Praxis (Uebliche Anwendung)
Der Unterschied zwischen theoretischer und praktischer
Wirksamkeit der Verhütungsmethoden
Die Schwierigkeiten mit der Pille
• Fehlerhafte Anwendung der Pille oder Absetzen sind für 20% der SS Abbrüche verantwortlich
47% vergessen 1 Pille , 22% vergessen mehrere Pillen
– Rosenberg et al 1999
61% der ungeplanten Schwangerschaften betreffen Frauen, die mit der Pille aufhören; von diesen Frauen benuten 2/3 keine andere Methode und 1/3 wechseln auf unsicherere Methoden
– Rosenberg et al 1995
Fehlende Compliance als Hauptursache für ungewollte
Schwangerschaften
D. Serfaty, Oral Contraceptive Compliance during Adolescence, Ann N Y Acad Sci 1997;816:422-31
0 10 20 30 40
Einnahme vergessen
Weiß nicht
Antibiotika-Einnahme
Erbrechen / Durchfall
Versagen der Pille
Präparatewechsel
Wußte nicht wie zu nehmen
Am falschen Tag begonnen
34%
19%
8%
8%
3%
2%
1%
1%
n=10317 (Europa)
%
Ursachen für ungewollte Schwangerschaften während Einnahme der Pille
Die „Pille“ wird weit öfter vergessen als die Anwenderinnen
meinen
01 2
Anzahl der vergessenen Pillen (Zyklus 3)>3
% der Frauen
10
20
30
40
50
0
laut Tagebuchlaut elektronischer Entnahmekontrolle
Potter et al, Family Planning Perspectives, Vol 28. No. 4; 1996; n=103 (USA)
Wöchentliche Einnahme wird bevorzugt:
0
25
50
75
100
täglich wöchentlich monatlich
praktischunpraktisch
Fuchs N, et al. The European J of Contraception and Reprod. Healthcare. 1996;275-284N= 1201, Alter 16-45 Jahre, aus Deutschland Großbritannien, Frankreich
Anwendung
1996: Beurteilung von möglichen zukünftigen Verhütungsregimen
%
EVRA Konstante Hormonspiegel
*keine direkten Vergleichsdaten
Tage
EE S
erum
Kon
zent
ratio
n (p
g/m
L)
2.1
1.8
1.5
1.2
.9
.6
150
125
100
75
50
25
NG
MN
Se r
um K
onze
ntra
tion
(ng/
mL)
.300 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Evra entferntReferenzbereich
EENGMN
EENGMN
Ethinyl Estradiol / Norelgestromin Serumkonzentrationen (pg/ml)*
CilesteEvra
Abrams L. S. et al, Fertility and Sterility, Vol 77. No. 2; Suppl 2; Feb 2002
Konstante Diffusion während 24h
–150 µg Norelgestromin (NGMN)–20 µg Ethinyl Estradiol (EE)
Kontrazeptive Effizienz
* Anwenderfehler plus Methodenfehler
** Schwangerschaften trotz korrekter Anwendung.
Zyklen(n)
Schwanger-schaften (n)
PearlIndex*
Smallwood et al CONT-002 10994 6 0.71
MethodPearl**
0.59
Hedon et al CONT-003 5921 4 0.88
Audet et al CONT-004 5240 5 1.24
EVRA® total 22155 15 0.88 0.7
0.99
0.66 vs. Mercilon® 4667 2 0.56 0.28
vs. Trinordiol® 4167 7 2.18 1.25
OC’s total 8834 9 1.32 0.74
Bei (3 319 Frauen, 22 160 Zyklen)
• Total 15 Schwangerschaften mit EVRA™
• 5 Schwangerschaften bei 83 Frauen mit einem Körpergewicht von über 90 kg (3% der Studienpopulation)
• 10 Schwangerschaften bei 3236 Frauen mit einem Körpergewicht von unter 90 kg
• Schwellenwert von 90 kg Körpergewicht durch statistische Analysen bestätigt
• Pearl Index bei Gewicht < 90kg: 0.62
Schwangerschaften in den Studien
Mit welcher Dosierungsstärke (EE) von OC’s kann man EVRA®
vergleichen?
Kein direkter Vergleich der Norelgestromin- und Ethinylestradiol Dosen von EVRA® und oralen Kontrazeptiva möglich unterschiedliche Darreichungsformen
AUC von EVRA (20mg EE/ Tag) ist vergleichbar mit Cilest (35mg EE/Tablette und Tag) Messung über einen Zyklus
(AUC= area under curve, entspricht der Menge, die insgesamt in den Blutkreislauf gelangt)
Evra wird 1x wöchentlich gewechselt
• Wöchentliche Applikation 3 Wochen lang
• Wechsel immer am selben Wochentag
• Woche 4 ist pflasterfrei
Wann und wie kann man mit EVRA® starten?
Bisher keine hormonelle Verhütungsmethode1. Zyklustag2. – 5. Zyklustag zusätzliche Kontrazeption über 7 Tage nötig
Wechsel von OC’sNach der letzten wirkstoffhaltigen Tablette ohne PauseAlternativ am 1. Tag der AbbruchblutungNach 1. Tag zusätzlich Kontrazeption während 7 Tagen
Time (days)
0.8
0.6
0.4
100
80
20
2 4 6 8 10 12
60
40
14 16 18 20
1.0
1.2
StartPflaster 1
Tag 8Pflaster 2
Tag 15:Vorgesehener
Pflaster-Wechsel
2 Tage vergessen
2 Tage Dosisreserve bei Anwendung über
mehr als 7 Tage
Abrams L, et al. Int J Gyn & Obstet. 2000;70(suppl 1):78.
NGMN (ng/ml)EE (pg/ml)
2114 4228 35 7749
9884 91 56
63
70
7
Up to Day -28Screening Visit
105 112
ORTHO EVRA® ORTHO EVRA® ORTHO EVRA® ORTHO EVRA®Cyclic Regimen
2114 4228 35 7749
9884 9156
63
70
7
112
ORTHO EVRA® ORTHO EVRA®Extended Regimen
Up to Day -28Screening Visit
105
1
Visit 1 2
4
5
Final
1
Visit 1 4
5
Final
3
3
Study Visits Indicated by Arrows
2
ORTHO EVRAORTHO EVRA®® Extended Versus Cyclic Protocol Extended Versus Cyclic ProtocolCAPSS-208
Percentage of Subjects with Bleeding and/or Spotting for
Day 1 through 112(Study CAPSS-208: Perfectly Compliant Completer Population)(Study CAPSS-208: Perfectly Compliant Completer Population)
0102030405060708090
100
Study Day
EVRA® Extended EVRA® Cyclic
% o
f Sub
ject
s%
of S
ubje
cts
Skee D, et al. Clin Pharm Ther. 2000;67:159.
Welches sind die Applikationsstellen für EVRA?
100100
101077 88 9900 11 22 33 44 55 6600
2525
5050
7575
EE S
erum
konz
entr
atio
n (p
g/m
L)
Tage
BauchBauch
ArmArm
GesäßGesäß
OberkörperOberkörper(ohne Brust)(ohne Brust)
Wie sind die Hafteigenschaften des EVRA®-patches?
• Die Hafteigenschaften von EVRA sind bedeutend besser als diejenigen von HRT-Pflastern (6-13% Ablösung)
Die wichtigste, von den Frauen gestellte Frage
Klebeeigenschaften wurden in verschiedenen Situationen getestet (Dusche, Sport, Sauna, tropisches Klima)
Im Fall der Ablösung: Kontrazeptiver Schutz während 24h
(3 319 Frauen, 70 552 getragene Pflaster)
Ersatz bei teilweiser Ablösung
3%
Ersatz bei totaler Ablösung
2%
EVRA® haftet hervorragend auf der
HautMit steigender Routine verbessert sich die Haftung von Evra
zusätzlich
2.1 1.9 1.71.2
0.60
1
2
3
4
5
1 4 7 10 13
Zyklus
% v
olls
tänd
ig a
bgel
öste
Pfla
ster
Center for Drug Evaluation and Research, Medical Review NDA 21-180 Table 20; FDA data on file
Die Anwendung gut erklären• auf saubere, trockene Haut aufkleben, ohne Creme• 10 Sekunden fest andrücken
Situation Was tun? Patch-Wechseltag Zusätzliche Kontrazeption
Vergessen bei Tag1, d.h. bei Zyklusstart
Patch kleben sobald bemerkt
Neuer Tag 1 beginnt und somit neuer Wechseltag
Ja, während den ersten 7 Tagen des neuen Zyklus
Vergessen bei Tag8 oder 15, d.h. in der Mitte des Zyklus: - innerhalb 48h - später als 48h
Alter Patch entfernen und neuen aufkleben
Alter Patch entfernen und neuen aufkleben
Bleibt gleich
Neuer Tag 1 beginnt und somit neuer Wechseltag
Nein
Ja, während den ersten 7 Tagen des neuen Zykl.
Vergessen am Ende des Zyklus
Patch entfernen sobald bemerkt
Bleibt gleich Nein
Bei Vergessen des Patch-Wechsels:
Was macht man bei Vergessen des Patchwechsels und bei abgelösten
Patchs?
Situation Was tun? Patch-Wechseltag
Zusätzliche Kontrazeption?
Innerhalb 24h bemerkt
Wieder aufkleben oder neuer Patch
Bleibt gleich nein
Erst nach mehr als 24h bemerkt
Neuer Patch Neuer Tag 1 beginnt und somit neuer Wechseltag
Ja, während den ersten 7 Tagen des neuen Zyklus
Bei teilweise oder ganz abgelöstem Patch:
Behandlungsabbruch wegen NebenwirkungenGleich wie bei der Pille (inklusive Brustspannen)Betrifft weniger als 2 Frauen pro 100
Verträglichkeit(812 Frauen mit EVRA und 605 Frauen mit Pille)
Gründe für Abbruch(% Frauen)
EVRA(n = 812)
OC(n = 605)
p
KopfschmerzenUebelkeitHautreaktionenBrustspannenDysmenorrhoe
1,51,82,61,01,5
0,30,8-
0,20,2
NSNS-
NSNS
Sibai BM et al, Fertil Steril 2002, 77 (2) : S19-26.Sibai BM et al, Fertil Steril 2002, 77 (2) : S19-26.
Anwenderinnen mit Zwischenblutungen
nach 3 Zyklen
0
5
10
15
20
25
vs monophasischePille (Cileste)
vs monophasischePille (Mercilon)
vs triphasische Pille(Trinordiol)
EVRA Orales Kontrazeptivum1: Creasy G W et al. Seminars in Reproductive Medicine 2001; Volume 19, Number 4, p373 2: Hedon B et al. Int J Gyn Obstet 2000;70(suppl 1):78 (Abstract)3: Audet M C et al. JAMA May 2001, Vol 285, No. 18 p2349
1 2 3
02468
10121416
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13Zyklus
Frau
en (%
)
EVRA
TrinordiolEVRA und “Pille” vergleichbar ab 3. Zyklus
Audet M
®
®
Nebenwirkungen EVRA® versus orale
Kontrazeptiva?Brustspannen
Kann EVRA® eine Latex-Allergie auslösen?
Naturlatex: 50-60% wässriger Anteil, 30-40% Kautschuk, 5-8% Fette/Eiweiße/Mineralien/Harze. Eiweisse sind Auslöser der Allergie.Kreuzallergien sind häufig: (sub)tropische Früchte wie Bananen, Kiwis und Avocado
EVRA® enthält weder Latex noch Guar gum:
Beige Deckschicht Kontakt-Klebeschicht Schutzfolie
- Polyester- Polyethylen
- Polyisobutylen, Polybuten (Klebstoff)- Crospovidon, Polyesterfasern (Strukturbildner)- Lauryl-lactat- EE/ NGMN
- PET (Polyethylen- Terephthalat)
Hat EVRA® das gleiche Interaktionspotential wie OC’s?
Viele hormonelle Verhütungsmittel werden hauptsächlich über das CytP450 3A4 verstoffwechselt. Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln beruhen hauptsächlich auf diesem Effekt:
EVRA® hat das gleiche Interaktionspotential wie andere OC‘sEine Ausnahme: Tetracyclin
020406080
100
>10%
Abn
ahm
e
5 - 1
0%A
bnah
me
+/- 5
%
5 - 1
0%Zu
nahm
e
>10%
Zuna
hme
Patch Placebo
Sibai B, et al. Fertil Steril. 2001;76:S188. Abstract P-225.
Sichere Verhütung ohne Einfluss auf das
Körpergewicht
% Gewichtsveränderung(% Frauen)
Evra Patch placebo
stark (> 10%) Leicht bis mittel (5 à 10%)Unverändert Leicht bis mittel (5 à 10%) stark (> 10%)
02,2
87,08,72,2
2,34,5
81,86,84,5
Keine statistisch signifikanten Unterschiede zu Placebo
Etwa 9 von 10 Frauen nehmen nicht zu oder verlieren Gewicht
Archer D, et al. Fertil Steril. 2001;76:S20. Abstract O-50.
91,688,389,388,388,287,7 84,882,685,279,8
74,467,7
0
20
40
60
80
100
18-19 20-24 25-29 30-34 35-39 > 40
Evra Orales Kontrazeptivum
P<0.001 P<0.001 P<0.001 P<0.008 P<0.006 P<0.005
Alter (Jahre)
% Z
ykle
n m
it C
ompl
ianc
e
Evra führt zu besserer Compliance in allen
Altersgruppen812 Frauen mit EVRA, 605 Frauen mit OC
Bei EVRA immer besser als bei der Pille, vor allem bei jungen Frauen ( weniger als 20 bis 29 Jahre)
15-20% Unterschied!
Compliance konstant
90% für EVRA® und signifikant besser als bei OC‘s