Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote...

3
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 13.01 – 17.01.14 Einige Kinder zeigen auf dem Weg zum Begrüßungskre is großes Interesse am Bällebad. Am liebsten würden sie gleich dort bleiben und spielen. Wir beschließen gemeinsam, die Freispielzeit nach dem Frühstück zu nutzen, um das Bällebad zu erkunden. Das Laufen durch die Bälle ist eine Herausforderung, da sie sich hin und her bewegen und zwischen die Beine geraten. Aber nach einigen Versuchen gelingt es allen Kindern. Die Bälle sind fest und leicht. Sie sind bunt und lassen sich ganz unterschiedlich bewegen. Wenn wir uns sitzend hin und her wiegen, versinken wir sogar etwas in den Bällen. Die neuen Erfahrungen werden von der Fachkraft sprachlich begleitet. Alle hatten jede Menge Spaß und freuen sich

Transcript of Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote...

Page 1: Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 13.01 – 17.01.14 Einige Kinder zeigen auf dem Weg zum.

Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 13.01 – 17.01.14

Einige Kinder zeigen auf dem Weg zum Begrüßungskreis großes Interesse am Bällebad.

Am liebsten würden sie gleich dort bleiben und spielen.

Wir beschließen gemeinsam, die Freispielzeit nach dem Frühstück zu nutzen, um das Bällebad zu erkunden.

Das Laufen durch die Bälle ist eine Herausforderung, da sie sich hin und her bewegen und zwischen die Beine geraten. Aber nach einigen Versuchen gelingt es allen Kindern. Die Bälle sind fest und leicht. Sie sind bunt und lassen sich ganz unterschiedlich bewegen.Wenn wir uns sitzend hin und her wiegen, versinken wir sogar etwas in den Bällen.Die neuen Erfahrungen werden von der Fachkraft sprachlich begleitet.Alle hatten jede Menge Spaß und freuen sich schon auf den nächsten Besuch.

Page 2: Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 13.01 – 17.01.14 Einige Kinder zeigen auf dem Weg zum.

Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 13.01 – 17.01.14

Der Reistisch ist ein sehr beliebter Spielort, der nicht jederzeit frei zugänglich ist. Wird er geöffnet, interessieren sich meist sehr viele Kinder dafür und möchten für sich einen guten Platz am Tisch ergattern.

Beim gemeinsamen Lösen dieses Problems erwerben die Kinder wertvolle soziale Kompetenzen für den Umgang miteinander. Sie lernen anderen Kindern Platz zu machen um ihnen Gelegenheit zu geben mitzuspielen, Schüttwerkzeuge zu teilen oder zu warten bis ein Platz am Tisch frei wird.

Er ist körnig und trotzdem ganz weich auf der Haut und unsere Hände werden weiß vom Reismehl. Das sieht komisch aus.

Das Schütten und Experimentieren mit den Materialien ist immer wieder spannend.Diesmal untersuchen wir die Linsen und den Reis genauer.

Page 3: Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 13.01 – 17.01.14 Einige Kinder zeigen auf dem Weg zum.

Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 13.01 – 17.01.14

Bei uns ist was los! Barbara hat uns jede Menge große und kleine Kartons in die Gruppe gebracht!Was man damit wohl alles machen kann?

Es werden hohe Türme gebaut und wieder umgeworfen, die Kartons werden auf die Hochebene transportiert und von dort rutschen sie herunter oder wir bauen Höhlen daraus.

Es ist nicht einfach, herauszufinden, welcher Karton zum Turmbauen geeignet ist. Wir erproben es und stellen fest, dass die großen und breiten Kartons unten stehen müssen, denn sonst fällt der Turm sofort um.