Das Krankenhaussystem in Japan -...

40
10. Juli 2015 Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan Das Krankenhaussystem in Japan 24. Neubiberger Kankenhausforum

Transcript of Das Krankenhaussystem in Japan -...

Page 1: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

10. Juli 2015

Hirotaka Furukawa

I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

Das Krankenhaussystem in Japan

24. Neubiberger Kankenhausforum

Page 2: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

Inhaltsverzeichnis

1. Vorstellung – Überblick über meine Tätigkeit

3. Aktuelles japanisches Krankenhaussystem

4. Zukünftiges japanisches Krankenhaussystem

2. Vorstellung – kurzer Überblick über Japan

1

Page 3: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

2

1. Vorstellung – Meine Tätigkeit

Zukunft Ab 2017

Beamter Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Wohlfahrt in Japan Zuständigkeit: Krankenversicherung Pflegeversicherung

Vergangenheit Von 2002 bis 2014

I. Botschaftssekretär Botschaft von Japan Zuständigkeit: Attaché für Gesundheit und Soziale Sicherung

Gegenwart Von 2014 bis 2017

Page 4: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

3

Meine Schwerpunkttätigkeit Ich koordiniere

die deutsch-japanische Zusammenarbeit im Gesundheitswesen.

Page 5: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

4

Geschichte der deutsch-japanischen Zusammenarbeit

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts haben zahlreiche Japaner in Deutschland studiert und viel über das Medizin- und Gesundheitswesen gelernt.

Dr. Heinrich Hermann Robert Koch

Dr. Shibasaburo Kitasato

Dr. Shinpei Goto

Dr. Paul Ehrlich und

Dr. Sahachiro Hata

Page 6: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

5

2. Vorstellung – kurzer Überblick über Japan

Page 7: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

Die japanische Bevölkerung schrumpft. Der Anteil der Älteren wird im Jahr 2060 bei 40 % liegen. (2014: 26 %)

0

2,000

4,000

6,000

8,000

10,000

12,000

14,000

1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2020 2030 2040 2050

bis 14 Jahre

ab 65 Jahre

15 bis 64 Jahre

Anteil der über65-jährigen

39,9 %

in10,000

Demografische Wandel in Japan

6

Hochrechnung

Page 8: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

Es gibt drei verschiedene Stufen des demographischen Wandels.

【erste Stufe】

Ältere: ansteigend

Jüngere: abnehmend

【zweite Stufe】

Ältere: konstant

Jüngere: abnehmend

【dritte Stufe】

Ältere: abnehmend

Jüngere: abnehmend

Index (2010: 100) Bevölkerung

ab 65 Jahre

15 – 64 Jahre

bis 14 Jahre

7

Die verschiedenen Stadien

des demographischen Wandels

Page 9: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

Einige Regionen werden bereits Stufe II oder III erreichen.

Modellrechnungen für unterschiedliche Regionen bis

Jahr 2040

8

Tokio (23 Stadtteile)

Städte mit weniger als

50.000 Einwohnern Gemeinden

Index (2010: 100)

Große Metropolen

Stufe I Stufe I

Stufe II Stufe III

Page 10: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

・・・2040年

・・・2035年

・・・2030年

・・・2025年

・・・2020年

・・・2015年

・・・2010年9

Voraussichtl. Zeitpunkt der maximalen Kosten in den Regionen:

Erwartete Medizinkosten in den Regionen

Page 11: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

10

Vergleich Deutschland und Japan

Deutschland Japan Bevölkerung 81,1 Mio (2014)

67,6 Mio (2060) 127,1 Mio (2014) 86,7 Mio (2060)

Anteil der über

65-jährigen

21,1 % (2014) 33,0 % (2060)

26,1 % (2014) 39,9 % (2060)

Durchschnittliche

Lebenserwartung

(2012)

77,72 (Männer) 82,73 (Frauen)

79,64 (Männer) 86,39 (Frauen)

Geburtenrate

(2013) 1.41 1.43

Der demografische Wandel stellt beide Länder vor ähnlich große Herausforderungen.

Page 12: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

26.1%

39,9%

21.1%

33,2%

0%

5%

10%

15%

20%

25%

30%

35%

40%

45%

1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2020 2030 2040 2050 2060 11

Ante

il

Japan

Deutschland

Frankreich

Schweden England

Amerika

Veränderung des Anteils der über 65-jährigen an der Bevölkerung

In Japan und Deutschland steigt der Anteil schneller als in anderen Staaten.

Page 13: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

79.6

86.4

55

60

65

70

75

80

85

90

1950 1955 1960 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005 2010

日本(男) 日本(女) フランス(男) フランス(女)

イギリス(男) イギリス(女) アメリカ(男) アメリカ(女)

ドイツ(男) ドイツ(女)

(年)

12

1961: Erreichen des „Universal Health Coverage“ (UHC)

Veränderung des durchschnittliche Lebenserwartung

Das durchschnittliche Lebensalter steigt immer weiter an. Insbesondere in Japan ist die Lebenserwartung sehr hoch.

durc

hschnittlic

he L

ebenserw

artu

ng

Japan (M) Japan (F) Frankreich (M) Frankreich (F)

England (M) England (F) Amerika (M) Amerika (F)

Deutschland (M) Deutschland (F)

82.7

77.7

Page 14: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

13

0.0

0.5

1.0

1.5

2.0

2.5

3.0

3.5

4.0

1950 1955 1960 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005 2010

Veränderung der Geburtenrate In Deutschland und Japan ist die Geburtenrate im Vergleich zu anderen Staaten niedriger.

Ge

burte

nra

te

Japan: 1,43 (2013)

Deutschland: 1,41 (2013)

Amerika: 1,88 (2012)

Frankreich: 2,01 (2012)

England: 1,92 (2012)

Schweden: 1,91 (2012)

Page 15: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

Leistungen der Sozialen Sicherung/

Ausgaben pro Person (siehe rechte

Achse)

Rentenversicherung

Krankenversicherung

Pflegeversicherung und Sozialhilfe

1950 1960 1970 1980 1990 2000 2009 2014

(in 10.000 Yen)

14

Steigende Ausgaben in der jap. Sozialversicherung

- Sozialversicherungsleistungen: etwa 820 Mrd. Euro Anteil am Bruttoinlandsprodukt: etwa 23 %

(in Mrd. Yen)

Sozialversicherung 822 Mrd. Euro

Rentenversicherung 400 Mrd. Euro (50 %)

Krankenversicherung 265 Mrd. Euro (30 %)

Pflegeversicherung usw. 160 Mrd. Euro (20 %)

Page 16: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

30,7 32,6

35,4

42,1

48,1 47,3 46,4

47,0 47,3

51,7 53,5 54,1 53,7 54,0

56.5 57.4

8,2 9,6

11,6

13,9

16,8

20,4 20,6 21,1 21,8

24,8

27.3 28.7 28,9 29,1

30,5 31,5

26,7%

29,4%

32,8% 33,0%

34,9%

43,1% 44,4% 45,0%

46,1%

48,0%

51,0%

53,1% 53.8%

54.0% 54.0%

55,0%

15%

20%

25%

30%

35%

40%

45%

50%

55%

60%

0

10

20

30

40

50

60

70

1980 1985 1990 1995 2000 2005 2010 2015

一般歳出

社会保障関係費

社会保障関係費の一般歳出に占める割合

15

Höhe der allgemeinen Ausgaben und der

Ausgaben zur Sozialen Sicherung Die Höhe der sozialversicherungsbezogenen Ausgaben liegt im Vergleich bei mehr als 50 % der allgemeinen Ausgaben.

Allgemeine Ausgaben (A)

Ausgaben zur Sozialen Sicherung (B) bezogenen Ausgaben B/A

(Mrd. Yen)

Page 17: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

16

Veränderung der gesamtstaatlichen

Bruttofinanzverbindlichkeiten (in Prozent des BIP)

Die Hälfte der sozialversicherungsbezogenen Ausgaben wird durch Staatsanleihen finanziert. Die gesamtstaatlichen Bruttofinanzverbindlichkeiten liegen bei über 200 %.

0

50

100

150

200

250

2000 2005 2010 2015

Japan

Italien

Frankreich

Amerika

England

Kanada

Deutschland

(%) 229,2

78,7

Page 18: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

17

3. Aktuelles japanisches Krankenhaussystem

Page 19: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

Patienten (Versicherte) ② Arztbesuch mit Zuzahlung

③ Behandlung

⑤ Honorar

④ Abrechnung Behörden

Staat

Präfekturen

Kommunen

Versicherer

- Krankenhaus

- Arztpraxis

- Zahnarzt

- Apotheke

- Ärzte

- Zahnärzte

- Apotheker

- Krankenschwestern

- Krankenpfleger

- Hebammen

- Reha

Steuermittel

18

Leistungserbringer

Medizinische Versorgung

- Nationale KV der Kommunen (Kokuho)

- KV als Körperschaft des öffentlichen Rechts

(Kyokaikenpo)

- Krankenkassengenossenschaft (Kenpokumiai)

- Genossenschaften für Beamte (Kyosaikumiai)

- Medizinisches Versorgungssystem für Hochbetagte

Medizinische Einrichtungen

Übersicht über das japanische Gesundheitswesen

Alle Staatsbürger müssen der gesetzlichen Krankenversicherung (KV) beitreten. Jeder Staatsbürger kann sich in allen medizinischen Einrichtungen behandeln

lassen.

① Beiträge

Page 20: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

75 Jahre

Krankenkassen- genossenschaft

KV als Körperschaft des öffentlichen Rechts

Nationale KV

Finanzausgleich wegen erhöhter Kosten für Ältere von 65 bis 74 Jahren

- Ausgaben: 50 Mrd. Euro

19

Übersicht über die japanische Krankenversicherung

Medizinisches Versorgungssystem für Hochbetagte (über 75-jährige) - 16 Mill. Versicherte (über 75-jährige)

- 47 Versicherer, Ausgaben: 110 Mrd. Euro

65 Jahre

-Versicherte:

Selbständige, Rentner,

atypisch Beschäftigte

-Anzahl: 37 Mill.

-Versicherer: 1900

-Ausgaben: 70 Mrd. Euro

- Versicherte:

Angestellte und

Arbeitnehmer von KMU

- Anzahl: 35 Mill.

- Versicherer: 1

- Ausgaben: 35 Mrd. Euro

- Versicherte:

Angestellte und

Arbeitnehmer von

Großunternehmen

- Anzahl: 29 Mill.

- Versicherer: 1400

Genossen-schaft für Beamte

- Versicherte:

Beamte

- Anzahl: 9 Mill.

- Versicherer: 85

Ausgaben: 30 Mrd. Euro

Hinweis Versicherte bis 64 Jahre: vier große GKV (135 Mrd. Euro) 65- bis 74-jährige: Finanzausgleich (50 Mrd. Euro) über75-jährige: spez. Versorgungssystem (110 Mrd. Euro)

Page 21: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

※weitere Steuermittel zur Beitragserleichterung oder Verringerung der Selbstbeteiligung: 0,5 Mrd. Yen

Selbst- beteili- gung der

Patien- ten

1,2 Mrd.Yen

Steuermittel (ca. 50 %): 7,0 Mrd. Yen 〔Verhältnis Staat:Präfekturen:Städte = 4,1 Mrd. Yen:1,0 Mrd. Yen:1,0 Mrd. Yen= 4:1:1〕

Beiträge der über 75-jährigen

1,1 Mrd. Yen ca. 10 %

Unterstützung der Kassen für Hochbetagte (aus Beiträgen der jüngeren Generation)

6,2 Mrd. Yen, ca. 40%

Seit 2008 gibt es ein med. Versorgungssystem für Hochbetagte(über 75-jährige).

Übersicht über das med. Versorgungssystem für Ältere (1)

ca. 16 Mill. über 75-jährige Versicherte

med. Kosten für über 75-jährige

gesamt: 16 Mrd. Yen (110 Mrd. Euro) -Leistungsausgaben 14,8 Mrd. Yen -Selbstbeteiligung 1,2 Mrd. Yen

Versicherer 47 Gemeinschaft in allen Städten jede Präfektur

Beitrag

ca. 5.670 Yen pro Monat (falls man nur eine Grundrente erhält: 360 Yen pro Monat)

Finanzierung Finanzierung

Kyokaikenpo 2, 0 Mrd. Yen

Kokuho 1,7 Mrd. Yen

Kenpokumiai 1,9 Mrd. Yen

Kyosaikumiai 0,6 Mrd. Yen

Umriss

Page 22: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

21

【nach Finanzausgleich】

【Finanzierung nach der Anzahl der bis zu 74-jährigen bei jader Kasse】

Übersicht über das med. Versorgungssystem für Ältere (2)

Zugleich wurde das Finanzausgleichssystem zwischen den

Kostenträgern für die med. Kosten der 65- bis 74-jährigen eingeführt.

ca. 16 Mill. 65- bis 74-jährige Versicherte med. Kosten für über 75-jährige

gesamt: 6,7 Mrd. Yen (50 Mrd. Euro)

Umriss

Finanzausgleichssystem Kenpokumiai 0,3 Mrd. Yen

Kyosai- kumiai

0,1 Mrd. Yen

【vor Finanzausgleich (med. Kosten für 65- bis 74- jährige 】

Kyokai- kenpo

Kokuho

5,6 Mrd. Yen 0,8 Mrd. Yen

83 % 17 %

Kyosai kumiai

0,5Bill. Yen Kyokaikenpo Kokuho

2,5Bill.Yen 2,1Bill.Yen

37 % 63 %

Kenpokumiai 1,6Bill.Yen

Page 23: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

Nationale KV

der Kommunen

(Kokuho)

KV als Körperschaft des

öffentlichen Rechts

(Kyokaikenpo)

Krankenkassen- genossenschaft (Kenpokumiai)

Genossenschafts-werke für Beamte

(Kyosaikumiai)

Medizinisches Versorgungs-

system für Hochbetagte

Versicherer 1.881 1 1.431 85 47

Mitglieder ca.38 Mill. ca.35 Mill. ca.29 Mill. ca.9 Mill. ca. 15 Mill.

durchschnittliches Alter

50,4 36,4 34,3 33,3 82,0

Anteil der 65- bis 74-jährigen

32,5 % 5,0 % 2,6 % 1,4 % -

Medizinische Kosten je Mitglied

\316.000 \161.000 \144.000 \148.000 \919.000

22

Übersicht über die Versicherer (1)

Page 24: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

23

Nationale KV der

Kommunen

(Kokuho)

KV als Körperschaft des

öffentlichen Rechts

(Kyokaikenpo)

Krankenkassen- genossenschaft (Kenpokumiai)

Genossenschafts-werke für Beamte

(Kyosaikumiai)

Medizinisches Versorgungs-

system für Hochbetagte

Durchschnitt-liches

Einkommen je Mitglied (Yen)

\830.000 \1.370.000 \2.000.000 \2.300.000 \800.000

pro Haushalt \1.420.000

pro Haushalt \2420.000

pro Haushalt \3.760.000

pro Haushalt \4.600.000

Durchschnittliche Beitragsprämie je

Mitglied \83.000

\105.000 <\209.000>

\106.000 <\234.000>

\126.000 <\253.000>

\63.000

Beitragsrate 9,9 % 7,6 % 5,3 % 5,5 % 8,4 %

Steueranteil 50 %

aller Leistungs- ausgaben

16,4 % aller Leistungs-

ausgaben

(Festbetrag nur für Kassen in Finanznot)

50 % aller Leistungs-

ausgaben

Gesamter Zuschussbetrag

3.500 Mrd. Yen (25 Mrd. Euro)

1.240 Mrd. Yen (9 Mrd. Euro)

27 Mrd. Yen (0,2 Mrd. Euro)

6.820 Mrd. Yen (50 Mrd. Euro)

Vergleich jeder Versicherer

Übersicht über die Versicherer (2)

Page 25: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

24

Bis 1972 Vor Einführung des Zuschuss-Systems für Ältere

1973 bis 83 Einführung Zuschuss-System für Ältere

1983 bis 97 1997 bis 2000 2001 bis 02 2002/ 2003

2003 bis 2006

2006 bis 2008

2008 bis heute derzeitges System für Hochbetagte Alterssicherungsgesetz

Nichterwerbs- tätige, Selbständige 30 %

Ab 70 Jahre Keine Praxisgebühr

Ab 70 Jahre Stationär: 300 Yen/ Tag Ambulant: 400 Yen/ Monat

Ab 70 Jahre Stationär: 1000 Yen/ Tag Ambulant: 500 Yen/ Tag Festbetrag für Arzneimittel

Ab 70 Jahre 10 % Sozial-ausgleich (bis heute)

Ab 70 Jahre 10 % (20 %)※ (Besserver-dienende)

Ab 70 Jahre 10 % (30 %)※

Ab 75 Jahre 10 % (30 %)※

70 bis 74 Jahre 20 % (30 %)※

Arbeitnehmer Festbeträge

Bis 69 Jahre Nicht-Erwerbstätige, Selbständige (Kokuho) -69 Jahre 30%

-69 Jahre 30%

Bis 69 Jahre 30 % (Vorschulkind: 20 %)

30% Sozialausgleich(bis heute)

Stationär : 30% Ambulant: 30% Festbetrag für Arzneimittel

Angehörige von Arbeitnehmern 50 %

Bis 69 Jahre Arbeitnehmer (Kyokaikenpo,Kenpokumiai oder Kyosai) Festbetrag (bis1983) 10 % (ab1984) Sozialausgleich (bis heute)

Stationär: 20 % Ambulant : 20 % Festbetrag für Arzneimittel

Bis 69 Jahre Angehörige von Arbeitnehmern (Kyokaikenpo,Kenpokumiai oder Kyosai) 30 % (bis1981) Stationär: 20 % (ab1981) Ambulant: 30 % Sozialausgleich (bis heute)

Stationär: 20 % Ambulant: 30 % Festbetrag für Arzneimittel

Verlauf der Erhöhung der Praxisgebühr in Japan

Page 26: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

25

Übersicht der Gebührenordnung (Honorar)

Gebühren sind Honorare für die Leistungen von Kassen(zahn)ärzten

und Krankenhäusern, bezahlt von der gesetzl. Krankenversicherung.

Anzahl der versch. Positionen in Bewertungsmaßstab

für ärztliche Leistungen: ca. 4000

für zahnärztliche Leistungen: ca. 1300

für Apotheken-Leistungen: ca. 70

-5-jähriges Mädchen besucht eine auf Kinder spezialisierte Rettungsstelle wegen hohen Fiebers und Übelkeit. Nach der Behandlung erhält sie ein Fiebermittel und ein Antiemetikum und darf wieder nach Hause.

z.B.

-Erstuntersuchungsgebühr 270 Punkte -Zuschläge für Notdienst (Kinder) 345 Punkte -Verordnung (Arzneimittel) 68 Punkte -Insgesamt 683 Punkte 1 Punkt = 10 Yen → gesamte med. Kosten 683×10 = 6830 Yen → Selbstbeteiligung 6830×0.2 = 1366 Yen

Gebührenordnung

Page 27: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

Verfahren zur Revision des Gebührenordnung

① Die Beratungsausschüsse im MHLW legen die Richtlinien

für die notwendige Revision fest.

② Die japanische Regierung legt die Revisionsrate für den gesamten Umfang

der Vergütungen und Preise in einem nationalen Etataufstellungsverfahren

fest.

③ Auf Basis der entscheidungen in ① und ② legt der japanische G-BA

(Central Social Insurance Medical Council (Chuikyo))

einen konkreten Einheitlichen Bewertungsmaßstab fest und erstattet Bericht.

④ Der Gesundheitsminister legt die endgültige Vergütung, Erstattungspreise

usw. fest.

Revisionsrate der Gebührenordnung

2000 2002 2004 2006 2008 2010 2012 2014 2016

0,2 % ▲2,7 % ▲1,0 % ▲3,16 % ▲0,82 % 0,19 % 0,004 % 0,1 % ???

Page 28: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

Übersicht über die Leistungserbringer

Krankenhäuser: 8.565

(Betten: 1.578.254)

Arztpraxen: 100.152

(Betten: 125.599)

Zahnärzte: 68.474

Apotheken: 55.797

27

Merkmale der Gesundheitsversorgung in Japan

Zahl der Betten (insbesondere Akutbetten)

durchschnittlich eher lange Aufenthaltsdauer im Krankenhaus

eher geringe Zahl an Ärzten Medizinische Einrichtung

Ärzte 303.268

Zahnärzte 102.551

Apotheker 280.052

Krankenschwestern 1.067.760

Hebammen 35.185

Medizinische Versorgung

Deutschland Japan

Anzahl der Betten (pro 1.000)

8,3 13,4

Anzahl der Ärzte (pro 1.000)

4,0 2,3

Anzahl der Kran-kenschwestern

(pro 1.000)

11,3 10,5

durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Krankenhaus

7.3 (nur Akutbetten)

18.2 (nur Akutbetten)

Med. Kosten (Prozent des BIP)

11,3 10,3

Vergleich Deutschland und Japan

Page 29: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

28

Die Präfekturen müssen die Eröffnung eines Krankenhauses grundsätzlich genehmigen.

Das gesundheitliche Versorgungssystem der Präfekturen basiert auf der Grundlage

eines von der Regierung festgelegten Plans.

Allerdings gibt es bei der Gesundheitsversorgung in den Präfekturen große Unterschiede.

Gesundheitsversorgung in den Präfekturen (1)

0

2

4

6

8

10

12

14

16

18

20

Du

rch

sch

nit

t

Ho

kkai

do

Ao

mo

ri

Iwat

e

Miy

agi

Aki

ta

Yam

agat

a

Fuku

shim

a

Ibar

aki

Toch

igi

Gu

nm

a

Sait

ama

Ch

iba

Toki

o

Kan

agaw

a

Niig

ata

Toya

ma

Ish

ikaw

a

Fuku

i

Yam

anas

hi

Nag

ano

Gif

u

Shiz

uo

ka

Aic

hi

Mie

Shig

a

Kyo

to

Osa

ka

Hyo

go

Nar

a

Wak

ayam

a

Tott

ori

Shim

ane

Oka

yam

a

Hir

osh

ima

Yam

agu

chi

Toku

shim

a

Kag

awa

Ehim

e

Ko

chi

Fuku

oka

Saga

Nag

asak

i

Ku

mam

oto

Oit

a

Miy

azak

i

Kag

osh

ima

Oki

naw

a

Anzahl der Krankenhäuser (je 100.000 Einwohner)

17,7

3,8

6,7

Page 30: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

29

0

50

100

150

200

250

300

350

Du

rch

sch

nit

t

Ho

kkai

do

Ao

mo

ri

Iwat

e

Miy

agi

Aki

ta

Yam

agat

a

Fuku

shim

a

Ibar

aki

Toch

igi

Gu

nm

a

Sait

ama

Ch

iba

Toki

o

Kan

agaw

a

Niig

ata

Toya

ma

Ish

ikaw

a

Fuku

i

Yam

anas

hi

Nag

ano

Gif

u

Shiz

uo

ka

Aic

hi

Mie

Shig

a

Kyo

to

Osa

ka

Hyo

go

Nar

a

Wak

ayam

a

Tott

ori

Shim

ane

Oka

yam

a

Hir

osh

ima

Yam

agu

chi

Toku

shim

a

Kag

awa

Ehim

e

Ko

chi

Fuku

oka

Saga

Nag

asak

i

Ku

mam

oto

Oit

a

Miy

azak

i

Kag

osh

ima

Oki

naw

a

Anzahl der Ärzte (je 100.000 Einwohner)

Gesundheitsversorgung in den Präfekturen (2)

296,7

148,2

226,5

Page 31: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

30

4. Zukünftiges japanisches Krankenhaussystem

Page 32: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

1.00

1.10

1.20

1.30

1.40

1.50

1.60

0

10

20

30

40

50

60

70

2012

Anstieg der med. Kosten

(rechte Achse)

Anstieg des BIP(rechte Achse)

(Mrd. Yen)

Selbst-betei-ligung

Steuer- mittel

Beiträge

31

Die med. Kosten werden schneller ansteigen als das BIP.

Insbesondere der Anstieg der öffentlichen Ausgaben ist signifikant.

Einschätzung der zukünftigen med. Kosten

2015 2025

BIP:479,6 Mrd. Yen BIP:509,8 Mrd. Yen BIP:610,6 Mrd. Yen

40,6

45,7

61,8

8,0

25,3

28,5

6,4

17,1

22,2

5,8

14,8

20,1

Page 33: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

・・・2040年

・・・2035年

・・・2030年

・・・2025年

・・・2020年

・・・2015年

・・・2010年 32

Zeitpunkt der maximalen med. Kosten in den einzelnen Regionen:

Regionale medizinische Kosten (wiederverwendet)

Page 34: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

33

Steigende Kosten im Gesundheitswesen, notwendige Staatsanleihen

Nicht einheitliche Gesundheitsversorgung in den Regionen

Beibehaltung der bestehenden, grundlegenden Konzepte

Alle Staatsbürger müssen der gesetzlichen Krankenversicherung beitreten. Alle Staatsbürger können sich in jeder medizinischen Einrichtung behandeln lassen.

Herausforderungen im Gesundheitswesen

Wichtigste Maßnahmen der letzten Jahre (Gesetzesreformen)

Gesetz zur Sicherung umfassender Verbesserungen in der medizinischen und pflegerischen Versorgung

Gesetz zur umfassenden Reform von Sozialversicherung und Steuern

Gesetz zur Stärkung der nationalen Krankenversicherung (Kokuho)

Page 35: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

Erhöhung der Verbrauchersteuer 5 % → 8 % (ab 4/ 2014), 8 % → 10 % (ab 4/ 2017) 34

Gesetz zur umfassenden Reform von Sozialversicherung

und Steuern

Erhalt und Optimierung des sozialen Sicherungssystems

Einhaltung der Zielvereinbarungen zur Haushaltskonsolidierung

-um das derzeitige soziale Sicherungs- system trotz jährlich steigender Ausgaben aufgrund der alternden Gesellschaft erhalten und einen stabilen finanziellen Rahmen gewährleisten zu können. -um Probleme wie den Ärztemangel, die zu geringe Zahl an Pflegeheimen oder die Warteliste für Kindergartenplätze Anzugehen.

-um der Finanznot in den entwickelten Ländern entgegenzuwirken, soll „das Primärdefizit des FY 2015 halbiert und im FY 2020 ein Primärüberschuss erzielt werden“. -um zu verhindern, dass von Japan eine Finanzkrise ausgelöst wird.

gleichzeitige Erreichung

Erhalt und Optimierung des sozialen Sicherungssystems

Einhaltung der Zielvereinbarungen zur Haushaltskonsolidierung

Sicherung stabiler Finanzmittel durch umfassende Steuerreform (einschließlich Verbrauchersteuer)

Page 36: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

35

Gesetz zur Sicherung umfassender Verbesserungen in

der medizinischen und pflegerischen Versorgung

Einrichtung eines Fonds zur Förderung medizinischer und pflegerischer Leistungen (Medizinischer und Pflegerischer Fonds) Effektive und leistungsfähige Versorgungsstruktur vor Ort

- Der Fonds wurde für alle 47 japanischen Präfekturen eingerichtet. - Der Fonds kann zur Förderung dringender Projekte und sektor- übergreifend genutzt werden. - Jede Präfektur erstellt einen entsprechenden Maßnahmenkatalog. - Die Mittel erhält der Fonds aus der Mehrwertsteuer (5 % bis 8 %). - Der Gesundheitsminister erstellt eine entsprechende Richtlinie.

Medizinischer und Pflegerischer Fonds (2015: 1,2 Mrd. Euro)

- Die medizinische Versorgungsstruktur in den einzelnen Präfekturen wird ausgewertet. Dazu legen die Krankenhäuser einen Bericht über ihr Leistungsspektrum vor . - Auf dieser Grundlage sollen die Präfekturen im Rahmen des „Gesundheitsplans“ eine „Lokale Gesundheitsvision“ erarbeiten . - Die „Lokale Gesundheitsvision“ ermittelt den voraussichtl. Gesundheitsbedarf und den medizinischen Versorgungsbedarf bis 2025 und plant konkrete Maßnahmen zum Erreichen dieser Ziele.

Effektive und leistungsfähige Versorgungsstruktur vor Ort

Das Gesetz ist im Juni 2014 in Kraft getreten.

Page 37: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

36

Gesetz zur Stärkung der nationale Krankenversicherung

(Kokuho)

Stärkung der Finanzlage Erweiterung der Versicherungseinheiten von Städten auf Präfekturen

Altersstruktur - höhere Altersstruktur - Anstieg der notwendigen med. Kosten

Strukturelle Probleme der Kokuho

Finanzlage - niedrigeres Einkommensniveau - höhere Beitragslast

Stabilität der KV - sehr kleine Versicherer (25%) - Gefälle zwischen den Städten

Lösungsansätze

Stärkung der Finanzlage - dauerhafter Anstieg staatlicher Zuschüsse für die nationale KV - mehr Zuschüsse zum Sozialausgleich der Beitragslast von Geringverdienern: ab 2015: 1,2 Mrd. Euro ab 2017: 2,4 Mrd. Euro

Erweiterung der Versicherungseinheiten von Städten auf Präfekturen

- Änderung tritt im April 2018 in Kraft.

Page 38: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

To live in community in a pleasant and familiar environment

ICC-Zentrum (Pflegeexperten)

Altenkreis, Beschäftigungsangebote, Selbstverwaltungsrat usw.

Med. Versorgung (Arzt, Krankenschwester)

Wohnung

37

Ziele für 2025 (Integrated Community Care System, ICC) Ziel ist eine “effektive und leistungsfähige Versorgungsstruktur vor Ort“ sowie die „Einrichtung eines umfassenden, lokalen Pflegesystems“. Bei Bedarf soll die notwendige medizinisch-pflegerische Versorgung innerhalb von 30 Minuten zur Verfügung stehen.

Pflegerische Versorgung, alltägliche Unterstützung,

Prävention

-bis zum Lebensende in der gewohnten Umgebung-

Page 39: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

38

Ziele für 2035 (Japanisches Gesundheitswesen)

In Japan wird das Gesundheitswesen bis 2035 vorausgeplant. Overview of Health Care 2035

イノベーション環境

INFRASTRUCTURE

Information Innovation

Health care professionals

A world-class Ministry of Health, Labour and Welfare

Sustainable financing

GOAL

LEAN HEALTHCARE

LIFE DESIGN

GLOBAL HEALTH LEADER 1 2 3

Implement value-

based health care

Empower society and

support personal choice

Lead and contribute to

global health

VISION

Shared prosperity

for Japan and the world Fairness

Solidarity built

on autonomy

PRINCIPLES

Foundations of this vision

Key concepts for health care in 2035

A sustainable health care system,

each member of society can recieve,

and that can contribute to prosperity in Japan and around the world.

English version

Page 40: Das Krankenhaussystem in Japan - ifg-muenchen.comifg-muenchen.com/wp-content/uploads/2015/07/Hirotaka-Furukawa-… · Hirotaka Furukawa I. Botschaftssekretär, Botschaft von Japan

39

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Falls Sie Fragen haben, schicken Sie mir gerne eine Email:

[email protected]