Das Magazin für Mitglieder der OeAV Sektion Imst-Oberland ......Ein bunter Bildermix der...

16
Das Magazin für Mitglieder der OeAV Sektion Imst-Oberland | AUSGABE 10 | November 2013 Peru 2013 Abend der Gruppen Jahreshauptversammlung Sektionstouren Winter 2013/2014 Kurse | Family Aktiv Infos der Ortsgruppen Alpenvereinsjugend „Komm mit” - Aktion

Transcript of Das Magazin für Mitglieder der OeAV Sektion Imst-Oberland ......Ein bunter Bildermix der...

Page 1: Das Magazin für Mitglieder der OeAV Sektion Imst-Oberland ......Ein bunter Bildermix der verschiedenen Aktivitäten gepaart mit den Erzäh-lungen der tollen Erlebnisse. Ein sicherlich

Das Magazin für Mitglieder der OeAV Sektion Imst-Oberland | AUSGABE 10 | November 2013

Peru 2013Abend der Gruppen JahreshauptversammlungSektionstouren Winter 2013/2014Kurse | Family AktivInfos der OrtsgruppenAlpenvereinsjugend„Komm mit” - Aktion

Page 2: Das Magazin für Mitglieder der OeAV Sektion Imst-Oberland ......Ein bunter Bildermix der verschiedenen Aktivitäten gepaart mit den Erzäh-lungen der tollen Erlebnisse. Ein sicherlich

PERU 2013Die gewohnt detaillierte AV-Karte 0/3c aus der Bergwelt der Anden zeigt u.a. die „Große Huayhuash Runde”. Auch vor Ort gibts nichts Besseres.

Mitte Juli starten 12 Mitglieder unserer Sektion mit Organisation durch unseren Obmann Markus Welzl und seiner Frau Christine sowie einem ortsansässigen Trekkingbüro zu einer 4-5wöchigen Reise nach Peru. Flug via München/Paris nach Lima, der riesigen Hauptstadt mit offiziell geschätzten 10-14 Mio. Einwohnern. Der abendliche Taxitransfer zum Hotel ist der reinste Verkehrshorror, wer wagt gewinnt. Lima: Schönes Zentrum mit Bauten im Kolonialstil der spanischen Eroberer, am Meer gelegen, daher derzeit dauernder Hochnebel aufgrund des „Winterhalbjah-res”, alles grau in grau, endlose Slums ent-lang der Ausfallstrassen, Tristesse pur.

Am nächsten Tag die Fahrt in die Berge nach Huaraz (ca. 3.100 m). Je höher wir kommen, umso wohler fühlen wir uns. Schließlich blitzblauer Himmel und schö-ne Berglandschaften. 10 Stunden Busfahrt „ziehen sich”.

Zur Akklimatisation unternehmen wir zwei Tageswanderungen, zur Laguna Chu-rup (4.550 m) ist es besonders schön.

Der Start zur Trekkingtour erfolgt per Bus über endlose, auf ca. 4.000 m gele-gene Hochebenen nach Llamac – Pocpa. Unsere Zelte sind von der Begleitmann-schaft bereits aufgebaut. Organisator und Bergführer Rodolfo, Koch mit 2 Helfern, 5 junge Eseltreiber mit 27 Eseln und zwei „rescue-horses” ergeben eine ordentliche Truppe. Täglich bei Tagesanbruch um 6 Uhr früh wird der „wake-up-tea” ins Zelt gereicht, zusammenpacken, 7 Uhr Früh-stück, ca. halb 8 Abmarsch. Die erste Etap-pe folgt einer Schotterstrasse, geringfügig LKW-Verkehr aufgrund Bergbau. Peru ist reich an Erzen, der Abbau erfolgt hier aber über eine japanische Gesellschaft, Korrup-tion blüht. Tags darauf führt der Fußweg richtig ins Gebirge, ein Pass mit 4.690 m muss überschritten werden. Wir kommen

an die Ostseite der Cordillera Huayhuash, vom Amazonasgebiet ziehen am Nach-mittag Wolken und leichte Regenschauer herein. Tags darauf sind wir bereits am Carhuacocha-See, wo uns (zum Glück erst nach Lagerbezug) ein heftiges Hagelge-witter überrascht. 10-15 cm hoch liegen „speckergrosse” Hagelkörner vor den Zel-ten! Die Entschädigung folgt am nächs-ten Morgen durch eine Traumstimmung! Blauer Himmel, Nebelreste ziehen um die schneebedeckten Berge, die Gipfel der be-kanntesten Eisriesen Jirishanka und Yeru-paja werden frei.

Es folgt eine lange Tour über die 4.830 m hohe Siula Punto, vorbei an zahlreichen wunderschönen Bergseen nach Huay-huash. Der in der Karte verzeichnete Ort gleichen Namens wie die gewaltige Ge-birgskette besteht aus wenigen verstreut gelegenen Hütten auf 4.330 m Seehöhe. Unglaublich, dass die Menschen hier das ganze Jahr über unter primitivsten Ver-hältnissen leben! Über eine weitere Pass-höhe führt unser Weg zum Ausgangslager für unsere erste Gipfelbesteigung.

Der Nev. Pumarinri (5.465 m) entpuppt sich als „Schotterbichl” mit steilem Gip-feleisfeld, über welches wir unseren Kame-raden Georg aufgrund einer Knieverletzung bergrettungsmäßig abseilen und anschlie-ßend auf ein Rettungspferd setzen müssen – von da an „King George” genannt.

2 / Peru 2013

Page 3: Das Magazin für Mitglieder der OeAV Sektion Imst-Oberland ......Ein bunter Bildermix der verschiedenen Aktivitäten gepaart mit den Erzäh-lungen der tollen Erlebnisse. Ein sicherlich

Peru 2013 / 3

Der anschließende Rasttag im nächsten Camp tut gut; wir lassen es uns aber nicht nehmen, gemeinsam zur 5.020 m hohen San Antonio-Scharte aufzusteigen, um ei-nen Blick in das grandiose Hochtal zu wer-fen, wo das Alpindrama „Sturz ins Leere” stattgefunden hat und auch verfilmt wur-de. Nächster Tag: 5 Stunden teilweise stau-biger, steiler Abstieg und 2 1/2 Stunden Aufstieg ins nächste Lager haben es in sich, „es langt”. Einen Tag später sind wir am Lagerplatz zu unserer 2. Gipfelbesteigung. Eine Gruppe Argentinier verunsichert uns etwas. Sie sind um 3 Uhr nachts gestartet (wie auch von uns geplant), haben den Gip-fel des Diablo Mudo (5.350 m) um ca. 15 Uhr erreicht, bei stockdunkler Nacht kom-men sie zurück. Das kann doch nicht sein!

Rodolfo beweist wiederum seine Berg-führerqualität. Mit traumwandlerischer Sicherheit führt er bei Dunkelheit durch die weglose, felsige Steinwüste. Den Eis-aufstieg bewältigt er mit einer direkten, steilen Querung anders als am Vortag be-obachtet. Um 7.30 Uhr schon erreichen wir den Gipfel! Der Abstieg durch das Tal der

Condore bewahrheitet seinen Namen. Der 12. und letzte Trekkingtag führt uns vom wunderschön gelegenen Jahuacocha-See zurück nach Llamac, mit Blick zurück auf die eisbedeckten Berge. Wir sind uns einig: eine Traumrunde! Einen Tag nach der Rückfahrt nach Huaraz trennt sich unsere Gruppe.Den „Extremeren” ge-lingt noch die Bestei-gung des 6.032 mhohen Nev. Tocllaraju, während wir zu viert über Cusco, Maccu Pi-chu, Titicacasee und Arequipa nach Lima zu-rückkehren. Doch das ist eine andere Geschichte voller Eindrücke, ein an-derer Urlaub. Der Rest der Mannschaft macht die Sightseeingtour wie wir und kehrt eine Wo-che später gesund nach Imst zurück. Hannes Grabenweger

Page 4: Das Magazin für Mitglieder der OeAV Sektion Imst-Oberland ......Ein bunter Bildermix der verschiedenen Aktivitäten gepaart mit den Erzäh-lungen der tollen Erlebnisse. Ein sicherlich

Nur eine Anpassung der Förderung für Schutzhütten und

Bergwege sichert nachhaltig den alpinen Freizeitraum.

Setzen Sie ein Zeichen: petition.prohuettenundwege.at

Ohne Förderungkeine Sicherheit.

Eine Aktion von

www.vavoe.at

www.alpenverein.at

www.naturfreunde.at

www.oetk.at

Die alpinen Vereine erhalten die Berginfrastruktur und ermöglichen somit eine sichere Benutzung von Bergwegen und Schutzhütten.

Mit den derzeitigen Mitteln kann die Instandhaltung und Pflege des alpinen Freizeitraumes nicht mehr aufrechterhalten werden.

Unterstützen Sie die Valorisierung der Bundesförderung und setzen Sie ein Zeichen für den Fortbestand der alpinen Infrastruktur:

petition.prohuettenundwege.at

Unterstützen Sie eine faire Lösung!

Eine Aktion von:

1979 stellte eine engagierte Gruppe der Alpenvereinsjugend Imst als Dank für viele unfallfreie Touren ein Kreuz auf der Hinteren Platteinspitze auf. 34 Jahre auf 2.723 m Seehöhe hinterließen da-bei natürlich ihre Spuren. Es wurde das Fundament des Kreuzes stark freigelegt, die vier Stahlseile teilweise komplett aus der Verankerung gerissen und auch der Blitzableiter war sanierungsbedürftig. So folgte vergangenes Wochenende erneut eine Gruppe Jugendlicher der Imster Alpenvereinsjugend den Spuren ihrer Vorgänger auf die Hintere Plattein – diesmal um das Kreuz zu sanieren. Tat-kräftig unterstützt wurden sie von Pepi

Niederbacher, der bereits am Aufstellen des Kreuzes maßgeblichen Anteil hat-te. Mit Bohrmaschine, Stahlseilen und viel weiterem Werkzeug machte sich die Gruppe früh am Morgen von der Mutte-kopfhütte aus über das Engelkar auf den Weg zum Gipfel. Dieser wurde um 10.30 Uhr erreicht. Rund vier Stunden dauerten die Sanie-rungsarbeiten. Dabei wurden die Stahl-seile zur Sicherung des Kreuzes erneuert und neu im Boden verankert. Während Pepi Niederbacher vom Errichten des Beton-Fundaments vor 34 Jahren be-richtete, wurde eben dieses mit Steinen wieder abgedeckt und somit abgesichert.

„Damals haben wir den Beton am Gipfel gemischt. Er war recht trocken, da wir nicht so viel Wasser hatten. Zum Glück lag oben noch etwas Schnee, diesen ha-ben wir im Mund geschmolzen und dann in den Beton gespuckt.“Zwischen dem Arbeiten wurde natürlich auch die prächtige Aussicht über das ge-samte Oberland und Außerfern verdien-termaßen genossen. Nach der Montage des neuen Blitzableiters konnte die Sa-nierung mit dem obligatorischen Gipfel-foto erfolgreich beendet werden. Stolz und zufrieden, aber auch etwas müde, ließen alle Beteiligten den Tag schließ-lich auf der Muttekopfhütte ausklingen.

Ihr habt viel bewegt!Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

AV-Jugend Imst verhalf Hinteren Platteinspitze zu neuem Glanz

4 / Wege | Kreuzsanierung Platteinspitze

Gipfelfoto mit saniertem Kreuz und allen Beteiligten:v.l.n.r.: Fabian Niederbacher, Mathias und David Burkia, Jugendleiter Michael Reiter, Stefan Friedl, Hannah Wildbichler sowie Brigitte und Pepi Niederbacher.

Nach erledigter Arbeit gab es die Stärkung auf der Mutte-Hütte.

Die Förderung für Hütten & Wege wird verdoppelt!Das Finanzministerium hat dem Verband Alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ) in einem Schreiben vom 19. September 2013 die Erhöhung der Förderungen von derzeit 1,5 Mio. € jährlich auf 3,6 Mio. € für die Jahre 2013 bis 2017 zugesichert! Mit diesem Betrag kann die Erhaltung und nachhaltige Sicherung der alpinen Infrastruktur für die nächsten 5 Jahre gewährleistet werden.Dies war nur möglich, weil Ihr tatkräftig die Kampagne mit eurer Unterschrift un-terstützt habt. Ungefähr 130.000 Unter-

schriften in so kurzer Zeit kann als großer Erfolg gewertet wer-den. Ich hoffe, dass die erhöhten Mittel seitens des Bundes länger-fristig, über das Jahr 2017 zur Verfügung stehen. Ich lade euch auch ein, tatkräftig in der Sektion bei der Erhaltung der alpinen Infrastruktur mitzu-helfen. Sei es bei notwendigen Arbeiten bei der Muttekopfhütte oder bei der Erhaltung unseres alpinen Wegenetzes. Eure Hilfe ist immer herzlich willkommen. Markus Welzl

Page 5: Das Magazin für Mitglieder der OeAV Sektion Imst-Oberland ......Ein bunter Bildermix der verschiedenen Aktivitäten gepaart mit den Erzäh-lungen der tollen Erlebnisse. Ein sicherlich

Einl adungTolle Tiefschneeabfahrten, schöne Gipfelerlebnisse, mit der Jugend in den Bergen unterwegs, und vieles mehr zeigen euch die Gruppen an diesem Abend. Ein bunter Bildermix der verschiedenen Aktivitäten gepaart mit den Erzäh-lungen der tollen Erlebnisse. Ein sicherlich schöner gemeinsamer Abend.Erstmals wird auch die Jugend von ihren Unternehmungen berichten.

Heuer treffen wir uns amFreitag, den 15. November 2013, um 20.00 Uhr

im Saal der Wirtschaftskammer in Imst.

Auch für Speis und Trank wird gesorgt sein.

Ein Abend um sich zurück zu erinnern, aber auch um neue Aktivitäten zu planen.

Ich freue mich auf euer Kommen.

Markus Welzl aBEn

d dER

gRup

pEn

15. no

vEmBER

Einladung zur Jahreshauptversammlung

der Sektion Imst Oberland des Österreichischen Alpenvereins

Am Freitag, dem 25. April 2014, um 19.00 Uhr

im Saal der Wirtschaftskammer in Imst

Tagesordnung:1. Begrüßung und Bericht des Obmanns

2. Sanierung Kraftwerk Muttekopfhütte

3. Bericht der Finanzreferentin, Kassabericht 2013

4. Entlastung des Vorstandes

5. Ehrungen6. Neuwahlen7. Allfälliges

Die Jugend wird den Abend eröffnen und der Alpinreferent sowie die Sportklettergruppe

werden mit Bildern von ihren Aktivitäten berichten.

Anschließend an den offiziellen Teil sind noch alle zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen.

Für Speis und Trank ist gesorgt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Markus Welzl Brigitte Niederbacher Helmar Lanbach

Obmann Obfrau Stv. Obmann Stv.

Abend der Gruppen | Einladung Jahreshauptversammlung / 5

Page 6: Das Magazin für Mitglieder der OeAV Sektion Imst-Oberland ......Ein bunter Bildermix der verschiedenen Aktivitäten gepaart mit den Erzäh-lungen der tollen Erlebnisse. Ein sicherlich

6 / Sektionstouren Winter 2013/2014

Sektionstouren Winter 2013/2014

Liebe Teilnehmer unserer Sektionstouren

Bei Anmeldung bekommt ihr vom Organisator eine Rückmeldung, ob noch ein Platz frei ist.

Eine Anmeldung zu mehrtägigen Touren ist erst dann definitiv, wenn der Kostenbeitrag auf das Konto Nr. 13.826.581

bei der Raika BLZ 36000 der Sektion einbezahlt ist. Bitte unbedingt bei der Einzahlung das Tourenziel angeben.

Die Reihung der Anmeldung erfolgt nach dem Datum der Einzahlung des Kostenbeitrages.

Wir wünschen euch einen schönen, unfallfreien Tourenwinter.

Dezember 2013 Schitour je nach Verhältnissen, ca. 1.000 HmTermin: 10.12.2013 Leitung: Peter RataitzAnmeldung: bis 8.12.2013, 0664/2549530; [email protected]; begrenzte Teilnehmerzahl Ausrüstung: Schitouren- und NotfallausrüstungTreffpunkt: 08.00 Uhr, Schwimmbadparkplatz ImstKein Kostenbeitrag

Schitour je nach Verhältnissen, ca. 1.000 HmTermin: 20.12.2013Leitung: Christine WelzlAnmeldung: bis 18.12.2013 unter 0664/9235091

oder [email protected]üstung: Schitouren- und NotfallausrüstungTreffpunkt: 08.00 Uhr, Schwimmbadparkplatz ImstKein Kostenbeitrag

Leichte Schitour im StubaitalTermin: 28.12.2013Leitung: Alfred FlürAnmeldung: [email protected] od. 0664/3693373 Ausrüstung: Schitouren- und NotfallausrüstungTreffpunkt: 08.00 Uhr, PitztalbrückeKein Kostenbeitrag

Jänner 2014 Verbesserung der Schitechnik – Schigebiet HochzeigerTermin: 11.01.2014Leitung: Martin EiterAnmeldung: bis 04.01.2014, e-mail: [email protected] oder 0664/1496563Ausrüstung: Tourenschi oder AlpinschiTreffpunkt: 09.00 Uhr, Hochzeiger TalstationKein Kostenbeitrag

Schitour im Rojental je nach VerhältnissenTermin: 14.01.2014Leitung: Peter RataitzAnmeldung: bis 12.01.2014, 0664/2549530; [email protected]; begrenzte TeilnehmerzahlAusrüstung: Schitouren- und NotfallausrüstungTreffpunkt: 07.30 Uhr, Schwimmbadparkplatz ImstKein Kostenbeitrag

Seminar Notfall Lawine und Stop or GoTermin: 17. – 19.01.2014Leitung: Norbert ZoblLehrinhalt: In Theorie und Praxis erlernen Sie effiziente Hilfe nach einem Lawinenunfall und

risikooptimierte Entscheidungen auf Schitouren zu treffenOrt: Praxmar, SellraintalAnmeldung: bis 30.12.2013, e-mail: [email protected], beschränkte Teilnehmerzahl 12 PersonenKosten: 50 Euro für Mitglieder und 60 Euro für Nichtmitglieder Achtung: Anmeldung bei Zahlung des Kostenbeitrages definitiv! (siehe unten)

Schitour Unterengadin Ramosch – Piz ArinaTermin: 18.01.2014Leitung: Gabl Alois, 0664/2318375Charakteristik: Schitechnisch leicht 1.235 HmAusrüstung: Schitouren- und NotfallausrüstungTreffpunkt: 07.30 Uhr, Gemeindeamt Arzl Kein Kostenbeitrag

Rasass Spitze, 2.941m, Schitour im Vinschgau, 1.200 HmTermin: 24.01.2014 Leitung: Christine WelzlAnmeldung: bis 22.01.2014 unter 0664/9235091 oder [email protected]üstung: Schitouren- und NotfallausrüstungTreffpunkt: 07.30 Uhr, Schwimmbadparkplatz ImstKein Kostenbeitrag

Page 7: Das Magazin für Mitglieder der OeAV Sektion Imst-Oberland ......Ein bunter Bildermix der verschiedenen Aktivitäten gepaart mit den Erzäh-lungen der tollen Erlebnisse. Ein sicherlich

Sektionstouren Winter 2013/2014 / 7

EiskletternTermin: 25.01.2014Leitung: Schrott FrediAnmeldung: bis 23.01.2014 bei Christa 0664/12 59 349Ausrüstung: Helm, Gurt, Steigeisen, wer hat EisgeräteKein Kostenbeitrag

Feber 2014 Pleisspitze 2.225 m, ca 1.000 Hm, (mittelschwere Schitour)Termin: 04.02.2014Leitung: Peter RataitzAnmeldung: bis 02.02.2014, 0664/2549530; [email protected]; begrenzte TeilnehmerzahlAusrüstung: Schitouren- und NotfallausrüstungTreffpunkt: 08.00 Uhr, Schwimmbadparkplatz ImstKein Kostenbeitrag

Schitour in den DolomitenTermin: 07.02 - 09.02.2014Leitung: Michael GundolfCharakteristik: Schitechnisch mittelschwere Touren bis 1500 HmAnmeldung: bis 13.01.2014, [email protected], begrenzte TeilnehmerzahlAusrüstung: Schitouren- und NotfallaurüstungKostenbeitrag: 50 EuroAchtung: Anmeldung bei Zahlung des Kostenbeitrages definitiv! (siehe unten)

Tourenwochenende Rojen und MünstertalTermin: 15.02. – 16.02.2014Leitung: Alfred FlürAnmeldung: [email protected] oder 0664/3693373Ausrüstung: Schitouren- und Notfallausrüstung, leichte TourenTreffpunkt: 08.00 Uhr, PitztalbrückeKostenbeitrag: 30 EuroAchtung: Anmeldung bei Zahlung des Kostenbeitrages definitiv! (siehe unten)

Schitouren in Innervillgraten (leichte bis mittelschwere Schitouren)Termin: 19.02. – 23.02.2014Leitung: Norbert ZoblAnmeldung: bis 31.01.2014; e-mail: [email protected] Ausrüstung: Schitouren- und NotfallausrüstungVorbesprechung: 14.02.2014, 19.00 Uhr, Sportcafe SusiKostenbeitrag: 60 EuroAchtung: Anmeldung bei Zahlung des Kostenbeitrages definitiv! (siehe unten)

Schneeschuhwanderung-Birgitzköpfl-Birgitzalm/Axamer LizumTermin: 20.02.2014Leitung: Ursi FlürCharakteristik: leichte Schneeschuhwanderung, 620 HmAnmeldung: bis 18.02.2014 unter 0650/2801601 oder [email protected]üstung: Schneeschuhe können auch in der Kletterhalle Imst ausgeliehen werdenTreffpunkt: 08.00 Uhr, Schwimmbadparkplatz ImstKein Kostenbeitrag

Schöberspitzen, 2.602m, Schitour im Schmirntal, 1.100 HmTermin: 28.02.2014Leitung: Christine WelzlAnmeldung: bis 26.02.2014 unter 0664/9235091 oder [email protected]üstung: Schitouren- und NotfallausrüstungTreffpunkt: 07.30 Uhr, Schwimmbadparkplatz ImstKein Kostenbeitrag

März 2014 Schitour Hohe WasserfalleTermin: 01.03.2014Leitung: Klaus NeururerCharakteristik: sehr schöne anspruchsvolle Schitour in der Gebirgsgruppe der Stubaier Alpen. Region Ötztal,

Gehzeit: ca. 5 Stunden, Höhenmeter: 1.504 Hm; Weglänge: 10,2 km;Ausgangspunkt: NiederthaiAnmeldung: bis 25.02.2014 unter [email protected] oder 0660/3476623 Ausrüstung: Schitouren- und NotfallausrüstungTreffpunkt: 06.30 Uhr, Roppen Kein Kostenbeitrag

Page 8: Das Magazin für Mitglieder der OeAV Sektion Imst-Oberland ......Ein bunter Bildermix der verschiedenen Aktivitäten gepaart mit den Erzäh-lungen der tollen Erlebnisse. Ein sicherlich

8 / Sektionstouren Winter 2013/2014

Wetterspitze, Pflerschtal, 1.500 HmTermin: 04.03.2014Leitung: Peter RataitzAnmeldung: bis 02.03.2014, 0664/2549530; [email protected];

begrenzte TeilnehmerzahlAusrüstung: Schitouren- und NotfallausrüstungAbfahrt: 07.00 Uhr, Schwimmbadparkplatz ImstKein Kostenbeitrag

Skitourenwochenende auf der ZufallhütteTermin: 07.03. – 09.03.2014Leitung: Jürgen ThalerAnmeldung: bis 28.2. 2014, [email protected]üstung: Schi-Hochtouren- und NotfallausrüstungVorbesprechung: 04.03.2014, 20:00 Uhr, Sportcafe SusiKostenbeitrag: 40 EuroAchtung: Anmeldung bei Zahlung des Kostenbeitrages definitiv! (siehe unten)

Kleine Venter RundeTermin: 14.03. – 16.03.1014Leitung: Alfred FlürAnmeldung: [email protected] od.0664/3693373Ausrüstung: Schitouren- und Notfallausrüstung, leichte TourenAbfahrt: 08.00 Uhr, PitztalbrückeKostenbeitrag: 50 EuroAchtung: Anmeldung bei Zahlung des Kostenbeitrages definitiv! (siehe unten)

Glockturm, 3.355m, Schitour im Kaunertal, 1.000 HmTermin: 28.03.2014Leitung: Christine WelzlAnmeldung: bis 26.03.2014 unter 0664/9235091

oder [email protected] Ausrüstung: Schitouren- und NotfallausrüstungAbfahrt: 06.00 Uhr, Schwimmbadparkplatz ImstKein Kostenbeitrag

Handschuhspitze von Biberwier (1300 Hm)Termin: 01.04.2014Leitung: Peter RataitzAnmeldung: bis 30.03.2014, 0664/2549530; [email protected];

begrenzte TeilnehmerzahlAusrüstung: Schitouren- und NotfallausrüstungTreffpunkt: 07.00 Uhr, Schwimmbadparkplatz ImstKein Kostenbeitrag

Westalpen: Wyssnollen, Finsteraarhorn, JungfraubahnTermin: 18.04. – 21.04.2014Leitung: Alfred FlürAnmeldung: bis Ende Jänner, [email protected] oder 0664/3693373 Ausrüstung: hochalpine Schitouren- und NotfallausrüstungVorbesprechung: 11.04.2014, 18.30 Uhr, Gasthof NeunerKostenbeitrag: 100 EuroAchtung: Anmeldung bei Zahlung des Kostenbeitrages definitiv! (siehe unten)

Tourenwochenende ZermattTermin: 01.05. – 04.05.2014Leitung: Schaber AndreasCharakteristik: Hochalpine Schitouren (Breithorn, Dufourspitze); Gletschererfahrung; 1.700 HmAnmeldung: bis 02.03.2014 – [email protected]üstung: Schitourenausrüstung und GletscherausrüstungVorbesprechung: wird bei der Anmeldung bekanntgegebenTreffpunkt: 10.00 Uhr, Schwimmbadparkplatz ImstKostenbeitrag: 100 EuroAchtung: Anmeldung bei Zahlung des Kostenbeitrages definitiv! (siehe unten)

April 2013

Liebe Teilnehmer unserer Sektionstouren

Bei Anmeldung bekommt ihr vom Organisator eine Rückmeldung, ob noch ein Platz frei ist.

Eine Anmeldung zu mehrtägigen Touren ist erst dann definitiv, wenn der Kostenbeitrag auf das Konto Nr. 13.826.581

bei der Raika BLZ 36000 der Sektion einbezahlt ist. Bitte unbedingt bei der Einzahlung das Tourenziel angeben.

Die Reihung der Anmeldung erfolgt nach dem Datum der Einzahlung des Kostenbeitrages.

Wir wünschen euch einen schönen, unfallfreien Tourenwinter.

Page 9: Das Magazin für Mitglieder der OeAV Sektion Imst-Oberland ......Ein bunter Bildermix der verschiedenen Aktivitäten gepaart mit den Erzäh-lungen der tollen Erlebnisse. Ein sicherlich

Kurse | Family Aktiv / 9

15. November 2013 Fackel- und Laternenwanderung. Ziel wird noch bekannt gegeben.18. Jänner 2014 Eislauf-Nachmittag in Hoch Imst – eislaufen, Würstelschießen, grillen, spielen und

für die Eltern Plattlschießen. Wenn kein Eis vorhanden dann Rodelnachmittag zur Latschenhütte. Genaue Ausschreibung folgt.

22. Februar 2014 Schneewanderung mit Rodel zur Lehnberghütte. Genaue Ausschreibung folgt.15. März 2014 Schneewanderung mit Rodel, Ziel je nach Schneelage wird noch bekannt gegeben12. April 2014 Frühjahrsausflug;

Infos über sämtliche Aktivitäten bzw. Termine bei Tini Gastl unter 0650/320 24 18

Sicherungskurse Halle –> Auffrischung KursTermine: 15. November 2013, 20. Dezember 2013 und 17. Jänner 2014Uhrzeit: 19.00 – 22.00 UhrVoraussetzung: Grundkenntnisse - Gurt anziehen und Knoten

Mitglied beim ÖAV Imst OberlandKosten: 15 € pro Person + 2,50 € Eintritt Halle und je 1,50 € Verleih (Schuhe/Gurt)Kursteilnehmer: mind. 2 Personen – max. 8 Personen, sollten sich mehr Personen melden,

wird eine Warteliste angelegt. Mindestalter 16 JahreWas wird gemacht? Bei diesem 3 stündigen Kurs wird die Dimension des richtigen Sicherns und die

richtige Handhabung der Sicherungsgeräte vermittelt. In der kurzen Zeit werden die vier gängigsten Sicherungsgeräte in der Kletterhalle Imst durchgenommen. Tuber, Click-Up, Smart und Gri Gri2.

Ziel: Sichern wieder Bewusst machen, eingeschlichene Fehler beheben und die richtige Handhabung der einzelnen Sicherungsgeräte erlernen und festigen

Erste Hilfe Kurs für Kletterhallen –> Kletterhalle (Kletterunfälle)Termine: 09. und 10. Jänner 2014Uhrzeit: 19.00 - 21.00 UhrVoraussetzung: Mitglied beim ÖAV Imst OberlandKosten: 15 € pro Person + Eintritt in der Kletterhalle freiKursteilnehmer: mind. 4 Personen – max. 12 Personen, sollten sich mehr Personen melden,

wird eine Warteliste angelegt. Mindestalter 16 JahreWas wird gemacht? Analyse und Besprechung von Kletterunfällen mit den daraus resultierenden

Begleitmaßnahmen.

TERMINE FAMILy AKTIV

Page 10: Das Magazin für Mitglieder der OeAV Sektion Imst-Oberland ......Ein bunter Bildermix der verschiedenen Aktivitäten gepaart mit den Erzäh-lungen der tollen Erlebnisse. Ein sicherlich

10 / Infos der Ortsgruppen

Infos der OrtsgruppenArzl-WaldInfo und Anmeldung bei Spiss Sepp 0664/6104332

November 2013Klettern in der Kletterhalle ImstTermine: Mittwoch, 6.11., 13.11., und 20.11.2013; ab 19.00 Uhr. Für Anfänger und Fortgeschrittene.

Dezember 2013Törggelen Jausenstation Waldeck (Jahresrückblick)Termin: Samstag 14.12.2013, 20.00 Uhr.Anmeldung bis Mittwoch 11.12.2013Schöpf Christian 0650/5433102

Lawinenpiepsübung Termin: Sonntag 29.12.2013 Hochzeiger Mittelstation, 14.00 Uhr.Anmeldung erwünschtSchöpf Christian 0650/5433102Leitung: Wille Walter

Jänner 2014Schitour Unterengadin Ramosch – Piz ArinaTermin: Samstag 18.01.2014 Abfahrt: 7.30 Uhr, Gemeinde ArzlLeitung: Gabl Alois 0664/2318375Charakteristik: Schitechnisch leicht 1.235 HmAusrüstung: Schitouren-und Notfallausrüstung

Februar 2014Mondscheintour HochzeigerTermin: Donnerstag 13.02.2014 Treffpunkt: 18.00 Uhr, Talstation Hochzeiger. Stirnlampe erforderlich.Anmeldung erwünscht Schöpf Christian 0650/5433102

Samstag, 23.11.13Skitag in HochgurglInformation und Anmeldung bei Christa,Tel.: 0664/12 59 349

Sonntag, 15.12.13 PiepsübungTreffpunkt: 13.00 Uhr, Talstation Hochzeiger Bergbahnenvorhandene Geräte mitbringenAnmeldung bei Arthur Gabl, Tel.: 0664/62 68 507

Samstag, 18.01.14 Rodeltag am „Feuerstein”Anmeldung bis 17.01.2014 bei Christa, Tel.: 0664/12 59 349

Samstag, 25.01.14Eisklettern für Anfänger und FortgeschritteneLeitung: Schrott FrediAnmeldung und Information bis 23.01.14 bei Christa, Tel.: 0664/12 59 349 und Eiter Marco, Tel. 0676/34 47 471

Samstag, 15.02.14Skitour im „Aifner”-GebietJe nach SchneelageLeitung: Schrott FrediInformation und Anmeldung bis 08.02.14 bei Christa, Tel.: 0664/12 59 349 und Eiter Marco, Tel. 0676/34 47 471

Schitour Villgratertal, Osttirol (leichte bis mittelschwere Schitouren)Termin: Sa./So. 15.-16.02.2014 Abfahrt: 6.00 Uhr, Gemeinde ArzlAnmeldung bis Sonntag 12.01.2014, Schöpf Christian 0650/5433102. Anzahlung für Gasthausreservierung 20 €.Leitung: Amann Mario 0676/7770299Ausrüstung: Schitouren-und Notfallausrüstung

März 2014Schitour Wattental Lager Walchen - EiskarspitzeTermin: Samstag 15.03.2014. Abfahrt: 6.30 Uhr, Gemeinde Arzl.Leitung: Schöpf Christian 0650/5433102Charakteristik: Schitechnisch leicht 1.200 Hm.Ausrüstung: Schitouren-und Notfallausrüstung.

Alpinschi – Sellarunde (Südtirol)Termin: Samstag 29.03.2014. Abfahrt: 5.30 Uhr, Gemeinde Arzl.Leitung: Spiss Sepp 0664/6104332.

April 2014Schitour Silvretta Termin: Sa./So. 26.-27.04.2014Anmeldung bis Samstag 15.03.2014, Schöpf Christian 0650/5433102Anzahlung für Hüttenreservierung 20 €.Charakteristik: Schitechnisch leicht bis mittelschwierig 1.200 HmAusrüstung: Schitouren-und Notfallausrüstung.

Montag, 17.03.14Klettern für Kinder in ImstInformation und Anmeldung bei Christa,Tel.: 0664/12 59 3499

Samstag, 22.03.14Skitour zur Hohen Wasserfalle in NiederthaiLeitung: Eiter Martinca. 1500 HmInformation und Anmeldung bis 19.03.14 bei Christa, Tel.: 0664/12 59 349 und Eiter Marco, Tel. 0676/34 47 471

Sonntag, 06.04.14 Juxrennen am HochzeigerNäherer Informationen folgen

Samstag, 14.06.14 KlettersteigLeitung: Mrak MartinaAnmeldung und Information bis 07.06.14 bei Christa, Tel.: 0664/12 59 349 und Eiter Marco, Tel. 0676/34 47 471

Die Touren werden von der Ortsgruppe lediglich organisiert. Es sind keine geführten Touren!

Der ÖAV – Jerzens im Internet: www.alpenverein.at

JerzensKlettern für alle Mitglieder im ÖAV Kletterraumjeden 1. und 3. Freitag des Monatsvon 19.00 – 20.00 Uhr

Page 11: Das Magazin für Mitglieder der OeAV Sektion Imst-Oberland ......Ein bunter Bildermix der verschiedenen Aktivitäten gepaart mit den Erzäh-lungen der tollen Erlebnisse. Ein sicherlich

Infos der Ortsgruppen | AV-Jugend / 11

Schitour K2Termin: 18.01.2014Leitung: Klaus NeururerAnmeldung: bis 15.01.2014 unter [email protected] oder 0660/3476623Ausrüstung: vollständige SchitourenausrüstungCharakteristik: schöne vielbegangene Schitour vom Riffelsee über den Löcherferner zum K2.Gehzeit: ca. 3 Stunden, 1048 hmAbfahrt: 8 Uhr in Roppen

Sektionsschitour Hohe WasserfalleTermin: 01.03.2014Leitung: Klaus NeururerAnmeldung: bis 25. 02.2014 unter [email protected] oder 0660/3476623Ausrüstung: vollständige SchitourenausrüstungCharakteristik: sehr schöne anspruchsvolle Schitour in der Gebirgsgruppe der Stubaier Alpen. Region Ötztal.Gehzeit: ca. 5 Stunden, Höhenmeter 1504 hm. Weglänge 10,2 km.Ausgangspunkt: Niederthai.Abfahrt: 6.30 Uhr in Roppen. Wanderung in SüdtirolTermin: 04.05.2014Leitung: Pepi PaulweberAnmeldung: bis 01.05.2014 bei [email protected] oder 0664/5238325Ausrüstung: Wanderausrüstung Jause und GetränkAbfahrt: 7 Uhr, Parkplatz Turnsaal Roppen.

Roppen

Imster Alpenvereinsjugend WINTERTERMINE 2013/2014

16. November 2013 Klettertag in der Kletterhalle29. November 2013 Kerzen basteln (Zwergelen/im Rahmen der Heimstunde)13. Dezember 2013 Kekse backen (Zwergelen/im Rahmen der Heimstunde)20. Dezember 2013 Weihnachtsfeier (alle Gruppen/im Rahmen der Heimstunde)

weiters im Winter 2013/14 (Termin wird in den Heimstunden bekannt gegeben)Spiele im Schnee (Zwergelen)Nachtrodeln Untermarkter Alm (Murmelen)Eislaufen Hoch Imst (alle Gruppen)Rodeln Stalder Hütte (Dohlen)Skitag (alle Gruppen)

Page 12: Das Magazin für Mitglieder der OeAV Sektion Imst-Oberland ......Ein bunter Bildermix der verschiedenen Aktivitäten gepaart mit den Erzäh-lungen der tollen Erlebnisse. Ein sicherlich

SchneeschuhwanderungGrünberg AussichtsturmTermin: Sonntag, 22. Dezember 2013Treffpunkt: 9:00 Uhr, Parkplatz GrünbergTourenverlauf: vom Parkplatz Grünberg zum Aussichtsturm.Gehzeit: 2 Std. (ca. 480 Hm)Charakteristik: leichte Schneeschuhwan-derungAnmeldung/Info: bis 20. Dezember 2013, Angelika Rinner, Tel. 0660/4636042 Email: [email protected] Kosten: Nichtmitglieder € 7,-

Schitour Elmer Muttekopf 2.350 mTermin: Sonntag, 05. Jänner 2014Treffpunkt: 7:00 Uhr, Shell Tankstelle Tarrenz, Gehzeit: ca. 3 Std. (1.200 Hm)Charakteristik: mittelschwere SchitourAnmeldung/Info: bis 02. Jänner 2014, bei Günter Fringer, Email: [email protected],Kosten: Nichtmitglieder € 7,-

Schneeschuhwanderungauf den FrudigerTermin: Sonntag, 12. Jänner 2014Treffpunkt: 08:30 Uhr, Shell Tankstelle TarrenzTourenverlauf: Pfunds – Frudiger Gehzeit: ca. 2 Std., (ca. 580 Hm)Charakteristik: leichte Schneeschuhwan-derung.Anmeldung/Info: bis 10. Jänner 2014 bei Brunhilde Doblander.Tel.: 0664/4873833 Kosten: Nichtmitglieder € 7,-

Schitour Ruderhofspitzeüber die Südflanke 3.474 mTermin: 01. Februar 2014Treffpunkt: 6:00 Uhr, Shell Tankstelle TarrenzTourenverlauf: Neustift im Stubaital - Mutterbergalm - Ruderhofspitze(3.474m)Gehzeit: ca. 6 Std. (1.750 Hm)Charakteristik: schwierige SchitourAnmeldung/Info: bis 27. Jänner 2014 bei Günter Fringer,Email: [email protected]: Nichtmitglieder € 7,-

Schitour (je nach Schneelage)Termin: Samstag, 22. Februar 2014Treffpunkt: 07.00 Uhr, Shell-Tankstelle TarrenzTourenverlauf: wird bei Anmeldung be-kannt gegeben.Gehzeit: ca. 3 - 4 Std. (1.000 – 1.250 Hm) Charakteristik: mittelschwere SchitourAnmeldung/Info: bis 18. Februar 2014 Albin Tangl, Tel.: 0664/3452728, E-Mail: [email protected] Kosten: Nichtmitglieder € 7,-

Besuchen Sie uns auch

im Internet unter

www.alpenverein.at/

imst-oberland.

Neben weiteren

Informationen finden

Sie dort auch Berichte

der Touren und

Veranstaltungen.

Tarrenz

Alpenvereinsmitglieder der Sektion Imst-Oberland erhalten bei Sport 2000 Scheiber

15% RABATT AUF ALLES* ausgenommen sind reduzierte Waren!

12 / Infos der Ortsgruppen

Page 13: Das Magazin für Mitglieder der OeAV Sektion Imst-Oberland ......Ein bunter Bildermix der verschiedenen Aktivitäten gepaart mit den Erzäh-lungen der tollen Erlebnisse. Ein sicherlich

„Komm mit”- Aktion

„Komm mit“ – Aktion / 13

Donnerstag, 5.12.13 Kleine Wanderung – längere EinkehrWanderung im Gebiet Imst - Sonnberg - Gunglgrün (Gehzeit ca. zwei Stunden).Gratisbus: Zustieg für die Pitztaler, Roppener, Karröster um 13 Uhr beim Hotel Auderer. Zustieg am Jonak-Parkplatz um 13 Uhr 10. Fußmarode sind ab 15 Uhr 30 im Hotel Auderer zu einem gemütlichen Beisammen-sein herzlich eingeladen. Anmeldung drei Tage vorher – Tel. Nr. 05412/66365

Donnerstag, 16.01.14 Mit Tourenski von Hoch-Imst durchs Alptal zur Latschenhütte – oben Treffen mit Rodlern und Skifahrern.Treffpunkt für Tourengeher um 9 Uhr 30 in Hoch-Imst am oberen Parkplatz. Anmeldung erwünscht – Tel. Nr. 05412/66365

Donnerstag, 13.02.14 Skitag in SeeWir fahren mit eigenem PKW um 9 Uhr 30 vom Jonak-Parkplatz. Anmeldung erwünscht – Tel. Nr. 05412/66365

Donnerstag, 13.03.14 Skitag in HochoetzWir fahren mit eigenem PKW. Treffpunkt am Jonak-Parkplatz um 9 Uhr oder um 9 Uhr 30 bei der Talstation in Ötz.

Anmeldung erwünscht – Tel. Nr. 05412/66365

Donnerstag, 24.04.14 Waalwanderung im Vinschgau Wir fahren gemeinsam mit Bus über den Reschen bis Tschars und wandern auf dem

Schnalswaalweg nach Galsaun und von dort auf dem Latschanderwaalweg nach Kastelbell und weiter nach Latsch. (Gehzeit ca, 2 1/2 bis 3 Stunden) Nachher Einkehr.

Anmeldung unbedingt drei Tage vorher – Tel. Nr. 05412/66365

Page 14: Das Magazin für Mitglieder der OeAV Sektion Imst-Oberland ......Ein bunter Bildermix der verschiedenen Aktivitäten gepaart mit den Erzäh-lungen der tollen Erlebnisse. Ein sicherlich

14 / Wettkampfauftakt für Kinder und Schüler | ARGE ALP Sportklettern

Eva siegt und Thimo zweiter.

In der WM Halle in St. Anton wurde die neue Saison eingeleitet. Der 1. Tirol Cup für Kinder und Schüler im Bouldern. Fünfzehn Kinder, Rekord für das ÖAV Kletterteam Imst, gingen für den ÖAV Imst Oberland an den Start. Erstmals ging es bei den Minis mit einer neuen Regel in die Tirol Cup Serie, es gibt keine Ergebnisse mehr, sondern es geht nur noch ums ge-meinsame Klettern und die Vorberei-

tung auf die Kinderklassen. So klet-terten Sina Willy, Emelie Zoller und Samuel Pauli nicht um die Wette son-dern kletterten gemeinsam mit sehr viel Spaß. Bei den Kindern ging es dann schon richtig zur Sache und mit Eva Pauli gewann ein junges Talent vom ÖAV Imst Oberland. Gut geschlagen haben sich auch Lena Breuss (22. Platz) und Aileen Kirschner (25. Platz). Bei den Kindern männlich schaffte es Lukas Senn aus Imst ins Finale und wurde mit dem sechsten Platz belohnt. Die Schüler hatten dann schon einige schwere Boulder zu lösen und mit drei Finalisten bei den Herren und einer Finalistin bei den Damen, war das ÖAV Kletterteam Imst im Kampf um die Podest-Plätze dabei. Thimo Hafe-le überzeugte und konnte bei seinem ersten Wettkampf gleich den zweiten Platz erringen, dicht dahinter seine Teamkollegen Moritz Krißmer (5.Platz) und Benjamin Zoller (7. Platz).Leider nicht ins Finale kletterten Elias Kostner (10. Platz) und Rene Flir (11. Platz). Bei den Schülerinnen konnte Magdalena Posch das Finale erreichen und den siebten Platz er-klettern. Knapp nicht ins Finale schaffte es Jana Rauth als zehnte und Romy Larcher (18. Platz).

Wettkampfauftakt für Kinder und Schüler

Eva Pauli

Magdalena Posch

Jana Rauth

Die Arbeitsgemeinschaft der Alpenlän-der hat zum Sportkletterwettkampf ge-laden und aus zehn Ländern waren je achtzehn Kletterer eingeladen, jeweils drei in den Kategorien U12, U14 und U16. Diesmal durfte Graubünden den Wett-kampf ausrichten und in Küblis im Prät-tigau fand man die geeignete Kletter-halle dafür. Mit einer Eröffnungsfeier am Freitag mit Fahneneinzug, viel tra-ditioneller und moderner Musik und dem neuen Film von Nina Caprez und Cedric Lachat wurden die Kletterkids aus den ARGE ALP Ländern sehr herz-lich empfangen. Der Wettkampf starte-te am Samstag. Aus Tirol waren vier-zehn Starter in die Schweiz gefahren und schon in den Qualifikationen zeigte sich, daß das Routensetzerteam rund um Cedric Lachat (Weltcupkletterer) die Stärken der Jugendlichen kannten und sehr schöne Linien schraubten. Sonst hatten alle Kinder ihren Spaß aber auch einiges zu kämpfen. Hier konnten die Tiroler Kletterer ihre Stär-ken abrufen und ausgenommen in der Klasse U12 männlich erreichten alle das Finale. Bei den U12 männlich, ging es sich knapp nicht aus. Hier war mit Platz

9 (Benedikt Ludwiczek), 10 (Lukas Baumgartner) und 13 (Lukas Geiswink-ler) leider schon in der Qualifikation vorbei, was auch ein wenig den Regeln des Schweizer Verbandes zuzuschreiben ist. Wäre der Bewerb nach den interna-tionalen Regeln ausgetragen worden, wären Benedikt und Lukas mit im Fina-le dabei gewesen. Doch nichts desto trotz war es eine tolle Leistung aller drei Burschen die noch jung sind und dem Tiroler Wettkletterverband noch viel Freude bereiten werden. Im Finale ging es dann wieder richtig zur Sache, die schwerste Finalroute war mit 8a+ angegeben. In den Klassen U12, U14 und U16 konnten die Tiroler Mä-dels zeigen, was sie konnten. Die jüngs-ten (U12) legten gleich stark vor und Jana Rauth konnte den ersten Podest-Platz für Tirol erklettern und es sollte nicht der letzte für Tirol sein. Knapp vorbei Magdalena Posch mit Platz fünf und Hanna Seibl auf Platz sieben. Bei der U14 kletterten die Südtiroler und Salzburger auf das Podest, auf Platz vier landete Lisa Kruckenhauser und Platz fünf holte sich Anna Ludwiczek. Auch in der ältesten Klasse holte eine Tirolerin Blech, Sandra Vas kletterte

ausgezeichnet, doch leider wurde sie mit dem undankbaren vierten Platz be-lohnt. Bei den Knaben holte sich Lorenz Bona-pace (U12) mit einer ausgezeichneten Finalleistung den dritten Platz, Tobias Plangger erkletterte den siebten, Kilian Schnöller den achten Platz. Eine Show der Extraklasse zeigten die U16 Klette-rer aus Tirol. Mathias Posch konnte an diesem Tag die schwerste Route (8a+) onsight durchsteigen und sicherte sich damit den Sieg, drei Griffe dahinter sein Teamkollege Florian Klingler der sich den zweiten Platz souverän sicherte. In der Gesamtwertung holte sich das Tiroler Team den zweiten Platz in der Teamwertung hinter Südtirol, die an diesem Wochenende nicht zu schlagen waren.

ARGE ALP Sportklettern

Mathias Posch

Page 15: Das Magazin für Mitglieder der OeAV Sektion Imst-Oberland ......Ein bunter Bildermix der verschiedenen Aktivitäten gepaart mit den Erzäh-lungen der tollen Erlebnisse. Ein sicherlich

Die Kletterwettkampf Saison 2012/13 ist noch nicht ganz zu Ende und schon startet die neue Saison 2013/14. Die letzte Saison war wieder ein voller Erfolg für das ÖAV Kletterteam Imst. Wir können jetzt nicht alle Erfolge und Platzierungen aufzählen, was aber aufgezeigt gehört ist die tolle Gruppe, die nun bei den Kinder und Schülern zusammenwächst und eine starke Klettergemeinschaft bildet.So gibt es viele harte Trainingseinhei-ten und schöne Wettkampfwochenen-den, wo viel zusammen erlebt und bei den Wettkämpfen fair gegeneinander

geklettert wird. Auch wurde das Sportklettern am Felsen rund um Imst ausprobiert und kennen gelernt. In Walchenbach, Rammelstein, Put-zen, Rote Wand, Simmering und Ötz wurde den Kindern die Vielfalt der Imster Klettergebiete näher gebracht.Auch für diese Saison ist das ÖAV Kletterteam Imst schon voll auf Kurs, der erste Tirol Cup wurde schon be-stritten, die nächsten stehen vor der Tür. Neu mit im Trainerteam ist An-gela Eiter die für die Betreuung der Kinder und Schüler gewonnen werden konnte. Mit mehr als 22 Jugendlichen ist das Wettkampfteam enorm ge-wachsen, dreimal in der Woche wird fleißig trainiert.Das ÖAV Kletterteam Imst besteht aber nicht nur aus der Wettkampfgruppe sondern auch aus den Klettergruppen, die sich einmal pro Woche treffen. Ins-gesamt klettern hier acht Gruppen von 4 bis 35 Jahren im Kletterzentrum Imst.

Ein großer Dank gehört hier jedem einzelnen Betreuer der Gruppen, der sich so ausgezeichnet um die Kinder des ÖAV Imst Oberland kümmert. Das eine oder andere Talent wurde hier auch schon gesichtet. Andy Knabl

ÖAV Kletterteam Imst

ÖAV Kletterteam Imst / 15

Elisa Venier

Jana Rauth Jonathan Lechner

Page 16: Das Magazin für Mitglieder der OeAV Sektion Imst-Oberland ......Ein bunter Bildermix der verschiedenen Aktivitäten gepaart mit den Erzäh-lungen der tollen Erlebnisse. Ein sicherlich

eggerdruckGmbH

. . . dein Druckpartner vor Ort

6460 Imst - Palmersbachweg 2

[email protected] | Telefon 05412 / 66239

Wenn’s um Tirol geht, ist nur eine Bank meine Bank.

www.raiffeisen-tirol.at

GEM

EIN

SA

M

Impressum: Mitteilungsblatt der Sektion Imst-Oberland des Österreichischen Alpenvereins.Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Sektion Imst-Oberland,Geschäftsstelle: 6460 Imst, Ing. Baller Straße 4, Telefon 05412/[email protected], www.alpenverein.at/imst-oberlandFür den Inhalt verantwortlich: Markus Welzl, 6460 Imst.Druck: eggerdruck, 6460 Imst.

www.alpenverein.at/imst-oberland • [email protected]

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle: Dienstag und Donnerstag, 17.00 bis 19.00 Uhr

Hervis Ermäßigung Jedes Mitglied der Sektion Imst-Oberland des ÖAV erhält unter Vorlage des gültigen AV-Ausweises bei einem Einkauf je 50 Euro bis 5 Euro Ermäßigung auf das gesamte Sortiment (Sommer sowie Winter). Auch auf reduzierte Ware (außer 1/2 Preis und mehr).Diese Ermäßigung gilt nur an normalen Verkaufstagen und nicht an speziellen Sonderrabatt-Tagen. (D. h. gilt nicht bei pauschalen prozentuellen Reduzierun-gen, und ist nicht mit anderen Gutscheinen und Rabattaktionen kombinierbar.)Wichtig: AV-Ausweis vor der Kassaregistrierung vorzeigen.

Österreichische Post AGInfo.Mai l Entgel t bezahl t