Das Magazin für enercity-Kunden Herbst 2014 · und Eicheln sammeln emsige Kinder jeden Herbst für...

16
Das Magazin für enercity-Kunden Kosten reduzieren Erdgas ist ein gefragter Energieträger Energie gewinnen So funktioniert die Biogasanlage in Ronnenberg Prämie erhalten enercity bedankt sich für Neukunden mit 50 Euro Wir geben Gas!

Transcript of Das Magazin für enercity-Kunden Herbst 2014 · und Eicheln sammeln emsige Kinder jeden Herbst für...

Das Magazin für enercity-Kunden

Kosten reduzierenErdgas ist ein gefragter Energieträger

Energie gewinnenSo funktioniert die Biogasanlage in Ronnenberg

Prämie erhaltenenercity bedankt sich für Neukunden mit 50 Euro

Herbst 2014

Wir geben

Gas!

TITEL

Lecker!Bei unserem Shooting in Jochmanns Kochschule

in der List duftete es sehr appetitlich. Auch die

Models Franziska und Claudia bekamen richtig Hunger beim Anbrutzeln

der Pfi fferlinge. Das Rezept fi nden Sie auf S. 6.

enercity warnt vor BetrügernServicetelefon: 0800 - 36 37 24 89 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz)

Derzeit häufen sich Berichte von Kunden, die von Trickbetrügern angerufen werden. Diese geben sich als Mitarbeiter von enercity aus und fordern die Betroffenen auf, ihren Zählerstand und ihre Zählernummer anzugeben. Wenn sie sich weigern, reagieren die Anrufer aggressiv, drohen mit rechtlichen Schritten und sogar mit der Abschaltung des Stroms.

enercity empfiehlt, gegenüber dubiosen Anrufern und angeblichen enercity-Mitarbeitern, die plötzlich an der Haustür stehen, misstrauisch zu sein. Wer Zweifel an der Echtheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von enercity hat, sollte beim Unternehmen anrufen.

Liebe Kundinnen und Kunden,„positive Energie“ ist für enercity ein Motto, das stetig umgesetzt wird: im Unternehmen, beim Sponsoring sowie bei Aktionen und Veranstaltungen für unsere Kunden in Hannover und der Region. Weil wir immer am Ball bleiben, sponsern wir zum Beispiel auch in den nächsten zwei Jahren unsere lokalen Handball-Erstligisten „Die Recken“. Für die neue Saison wünschen wir der Mannschaft weiterhin viel Erfolg und den Fans viel Spaß bei spannenden Spielen!

Unsere Kunden haben jetzt die Möglichkeit, „positive Energie“ zu teilen und dabei auch noch eine Prämie zu erhalten. Bei unserer Aktion „Kunden werben Kunden“ bedanken wir uns für jeden neuen Kunden mit 50 Euro. Mehr dazu auf Seite 13. Viel Spaß beim Lesen wünscht IhnenUlrich Klessmann

Ulrich Klessmann,Redaktionsleitung

positive energie

positive energie | Herbst 20142 Editorial

Die Kunst des KochensErdgas ist ein gefragter Energieträger

Thema | 6

Das macht den Gaspreis ausWas Verbraucher wissen sollten

Energiewissen | 9

HerbstgeflüsterTipps und Termine für den Herbst

Tatsachen | 4Hier gärt die EnergieSo funktioniert die Biogasanlage in Ronnenberg

Wussten Sie schon …… wie Sie mit enercity eine Prämie erhalten?

PreisausschreibenGewinnen Sie GOP-Gutscheine!

Eierkocher oder Kochtopf?Das Ei ist hart? Eine Philosophie für sich

Gas oder Elektro – wie kochen Sie? Wir haben uns bei Hannoveranern umgehört

Hausbesuch | 12

KundenService | 13

Termine | 14

Rätsel | 15

Spartipp | 10

Umfrage | 11

Stöcken? Staunen!enercity lädt zum Tag des offenen Kraftwerks ein

Klassik? Klasse!Das Open Air der Chopin-Gesellschaft

Gesucht? Gefunden!enercity Profi partner im Einsatz

12

6

4

13Prämiengewinnen

Bio?Masse!

Herbst-gefl üster

Koch- künste

positive energie | Herbst 2014 3Inhalt

positive energie | Herbst 20144 Tatsachen

20 Tonnen Kastanienund Eicheln sammeln emsige Kinder jeden Herbst für den Tiergarten in Kirchrode. Die Baumfrüchte sind ein leckeres Winterfutter für das

Dammwild. Als Dankeschön richtet der Park am 11. Oktober 2014 ein buntes Kinderfest aus, bei dem auch große Tierfreunde willkommen sind.

Herbstgeflüster Außen knackig, innen mollig:

Wenn der Herbst in Hannover Einzug hält, wird es Zeit, sich Wärme und

Therme genau anzuschauen …

positive energie | Herbst 2014 5Tatsachen

misst das Erdgasnetz von enercity. Rund 77.700 Anschlüsse werden damit versorgt. Erdgas hat in Hannover bereits eine lange

Geschichte – ein öffentliches Stadtgasnetz gibt es seit 1826.

1.940 km

betreibt enercity mit seinen Betei ligungsgesellschaften bundesweit. Mit der regenerativen Energie können rund 54.000 Haushalte mit Strom und weitere 7.000 mit Wärme versorgt werden.

sollte eine Gastherme vom Fachmann gewartet werden. Die Inspektion sorgt für mehr Sicher-heit, schont den Geldbeutel und die Umwelt. Außerdem liegt der Nutzungsgrad einer „scheckheft-gepflegten“ Gastherme bis zu zehn Prozent höher. Qualifizierte Experten finden Sie unterwww.enercity-profipartner.de

31

0511 - 430-4111

Gehen Sie auf Nummer sicher: Rufen Sie bei Verdacht auf Gas-

geruch die Gasstörungsannahme von enercity an. Die Hotline

ist täglich und rund um die Uhr besetzt. Wer herausfinden will, wie Gas im Falle eines Austritts

riecht, kann sich im KundenCenter von enercity kostenlos eine

sogenannte Odorkarte abholen.

Herbstgeflüster 1×jährlich

Biogasanlagen

positive energie | Herbst 20146 Thema

Das Rezept im Bild funktio-niert natürlich nicht nur mit Pfi fferlingen, sondern auch mit Steinpilzen. Noch mehr

Rezepte und Tipps gibt’s bei Jochmanns Kochschule:

www.jochmanns-kochschule.de

Guten Appetit!

KONTAKT

positive energie | Herbst 2014 7Tatsachen 5

Die Kunst des KochensDie Tage werden kürzer, man macht es sich gemütlich. Es wird wieder häufiger gekocht und gebacken und Geselligkeit wird großgeschrieben. Zeit für neue Rezepte!

Das Pilz-Risotto ist ein Rezept von Jochmanns Koch-

schule – nach-kochen ausdrück-

lich empfohlen!

hat. Bereits im Februar 1825 unterzeichnete der Magistrat der Königlichen Residenzstadt Hannover einen Vertrag mit der Imperial-Continental- Gas-Association zu London. Nur ein Jahr später erleuch teten die ersten Gaslampen die Straßen der Stadt und eine regelmäßige Gaslieferung wurde vereinbart.

Das früher genutzte Stadtgas wurde durch das Ent-gasen von Steinkohle hergestellt. 1930 wurde es beispielsweise aus dem Ruhrgebiet per Ferngas-leitung bezogen. 1968 beschloss der Rat der Stadt die Umstellung auf Erdgas, die bis 1973 umgesetzt wurde. Das hatte unter anderem den Vorteil, dass es nun eine reibungslose Versorgung gab. Als in den 50er-Jahren noch mit Stadtgas gekocht wurde, kam es zum Beispiel zur Weihnachtszeit schon mal zu Engpässen, wenn alle gleichzeitig an den Her-den standen. Um die Versorgung zu sichern, ent-stand 1978 der erste Erdgasspeicher in den Salz-stöcken des Kalibergwerks in Empelde. Heute sind hier drei Kavernen im Einsatz, die seit 2003 moder-nisiert und um vier zusätzliche erweitert werden.

Für das Gelingen eines Gerichts sind mehrere Faktoren verantwortlich. Unter anderem auch der Herd. Viele Profi- und Hobbyköche kochen gerne mit Gas. Denn die blauen Flammen eines Gasherds lassen sich stufenlos regulieren, punktgenau ein-stellen und sie passen sich allen Topfformen und -größen an.

Da die Stadt Hannover bereits sehr früh ein eigenes Gasnetz hatte, wird hier in privaten Haushalten auch heute noch häufiger mit Gas gekocht als sonst im Bundesdurchschnitt. Das hat Vorteile: Kochen mit Gas ist nicht nur schnell und sicher, sondern auch schadstoffarm und energieeffizient. Ein E-Herd nutzt nur 30 Prozent der eingesetzten Primärenergie, ein Gasherd 58 Prozent. Der Gasherd ist etwa zur Hälfte günstiger als ein E-Herd, weil er direkt Wärme erzeugt, während Strom erst aus anderen Energieträgern gewonnen werden muss.

Historische GasversorgungKochen, Heizen, Kraftstoff – Gas ist ein vielfältiger Energieträger, der in Hannover eine lange Tradition

positive energie | Herbst 2014Thema8

enercity bezieht sein Erdgas überwiegend aus den Nie-derlanden und aus Niedersachsen. Außerdem betreibt das Unternehmen mit seinen Beteiligungsgesellschaf-ten mehr als 30 Biogasanlagen bundesweit. Das dort produzierte Biogas wird auch ins Erdgasnetz einge-speist. Im März 2009 ging dazu in Ronnenberg eine der ersten Biogasaufbereitungsanlagen in Deutsch-land in Betrieb, um das Biomethan zu Erdgasqualität aufzubereiten.

Heutige VersorgungssicherheitIm vergangenen Jahr hat enercity seine Kunden mit rund 2.700 Gigawattstunden Erdgas versorgt. Zum Ver-gleich: Ein 4-Personen-Haushalt würde etwa 128.000 Jahre benötigen, um diese Menge zu verbrauchen. Das Unternehmen nutzt Gas auch selbst für seine Kraft-werke, um aus dem Energieträger mit effizienter Kraft-Wärme-Kopplung Strom und Wärme zu gewinnen. Im Winter verbrauchen die Hannoveraner übrigens 15-mal mehr Gas als im Sommer – und zwar nicht fürs Kochen, sondern vor allem fürs Heizen.

Bereits 1962 nicht nur bei den Frauen beliebt – das Kochgas der

Stadtwerke Hannover.

1925 wurde der Gas-herd nicht nur zum

Braten benutzt – sondern auch als Ofen,

wie Broschüren der Stadtwerke aus den

20er- und 50er-Jahren illustrieren.

Spätestens seit 1964 wärmten Gasheizungen auch die Bäder der Hannoveraner, wie eine Anzeige der Stadtwerke zeigt.

„ Mit Erdgas können wir die Ziele der Energiewende erreichen und das Klima schützen.“

Michael Feist, Vorstands-vorsitzender enercity

Bereits 1962 nicht nur bei den Frauen beliebt – das Kochgas der

Bereits 1962 nicht nur bei den Frauen beliebt – das Kochgas der

positive energie | Herbst 2014 Energiewissen 9

Das macht den Gaspreis ausDer Preis für Erdgas setzt sich aus mehreren Bestandteilen zusammen. Ein Überblick.

Der Erdgaspreis besteht aus einem Grund- und einem Arbeitspreis. Die eine Hälfte des Arbeitspreises bilden die Beschaffungskosten und der Vertriebsanteil, die andere Hälfte machen Steuern und Abgaben sowie die Netzzugangsentgelte aus.

Die Steuern und Abgaben betragen rund 29 Prozent. Darin enthalten sind die Energiesteuer, die Konzes-sionsabgaben an die Kommunen sowie die Mehrwert-steuer. Etwa 21 Prozent entfallen auf die Netzzugangs-entgelte, die der Gasversorger dem Netzbetreiber für die Benutzung des Gasnetzes sowie die Bereitstellung und den Betrieb der Zählereinrichtungen bezahlt.

Der Arbeitspreis wird dem Kunden für die verbrauchte Menge an Kilowattstunden in Rechnung gestellt. Der Grundpreis ist verbrauchsunabhängig.

Die Gasversorgung in Hannover ist mehr als 185 Jahre alt. 1825 wurde die Gasanstalt Hannover gegründet und 1918 von der Stadt Hannover übernommen. 1922 wurden alle Ver-sorgungsbetriebe zu den Städtischen Betriebswerken zusammengefasst, die seit 1952 Stadtwerke Hannover heißen – bekannt als enercity.

Netzzugangs-entgelte 21,1 %

Beschaffung und Vertrieb

50,2 %

Öffentliche Abgaben/Steuern 28,8 %

Zusammensetzung des Gastarifpreises von enercity für einen 4-Personen-Haushalt 2014

Frühe Werbung: Mit dem geschmückten Lkw ging es 1951 zum Blumenkorso in Linden. 1957 zogen Ponys am Lister Platz die Werbung fürs Heizen ohne Schornstein.

positive energie | Herbst 201410 Spartipp

Spar-tipp!

Eierkochen ist eine Wissenschaft für sich. Aber welche Methode ist am effi zientesten?

„Niedriggaren oder Durchbraten im Ofen – was spart mehr?“

Weder noch. Es macht keinen Unter-schied, ob viel Energie in kurzer Zeit oder wenig Energie in längerer Zeit aufgewendet wird. Man spart, indem man Umluft wählt, den Ofen nicht vorheizt, die Tür zwischendurch nicht öffnet und den Ofen zehn Minuten vorher ausschaltet, um die Nachwärme zu nutzen. Der Rest ist Geschmackssache.

Mark Mühlhaus (40) fragt:

KüchengeheimnisseDer eine setzt auf die klassische Zubereitung im Kochtopf, der andere schwört auf einen elektrischen Eierkocher. Dieser benötigt für ein einzelnes Ei 20 Minuten und verbraucht 0,13 Kilowattstunden. Eine 700-Watt-Elektroherdplatte braucht vom Er hitzen des Wassers im Topf bis zum fertig gekochten Ei im Schnitt 13 Minuten und benötigt dabei 0,15 Kilowattstunden.

Eier-TestlaufWenn eine vierköpfige Familie an jedem Samstag und Sonn-tag im Jahr jeweils ein gekochtes Ei isst, verbraucht sie mit dem Eierkocher insgesamt 4,85 Kilowattstunden Strom und bezahlt dafür 1,36 Euro. Mit dem Elektroherd kommt sie auf 15,6 Kilo-wattstunden und einen Betrag von 4,37 Euro.

Klarer Sieg für den Eierkocher? Nicht unbedingt: Berücksich-tigt man die Anschaffungskosten für das Gerät, rechnet sich die Ersparnis von 3,01 Euro erst nach etwa zehn Jahren.

Eierkochen ist eine Wissenschaft für sich. Aber welche Methode ist am effi zientesten?

tigt man die Anschaffungskosten für das Gerät, rechnet sich die Ersparnis von 3,01 Euro erst nach etwa zehn Jahren.

tipp!

Wärmende Brüder

Hart oder weich: Das ist Geschmackssache. Wer sein

Frühstücksei gerne warm genießt, sollte es nach dem Kochen gut einpacken (hier:

gehäkelte Eierwärmer von Manscha Friedrich) – das ist nicht nur praktisch, sondern

auch stylisch.

Es werde Licht – aber energiesparend! Die Sirius Medium LED Taschenlampe von Osram ist ideal für zu Hause oder für das Auto. Sie wird durch drei AAA-1,5-Volt- Batterien betrieben und hat eine Leistung von 2,2 Watt. Vorteil einer LED Taschenlampe: Sie hat eine lange Lebensdauer und leuchtet auch bei niedriger Energie weiter. Die Osram Sirius Medium LED Taschenlampe gibt es nur online im EnergieSparShop: www.enercity-shop.de

Produkt des Monats im EnergieSparShop

21,90 €24,90 €

Osram Sirius Medium LED

Taschenlampe

Philipp Calleja (21)Ich bin Student und habe einen ganz normalen Elektro-herd, den ich viel nutze. Ich koche zwar meist nur Nudeln und Aufl äufe und so was, aber ab und zu natürlich auch schwierigere Fleischgerichte.

Rosemarie Westerholt (76)Früher hatten wir Gas, das war praktisch, weil die Flamme immer gleich da war. Jetzt habe ich einen Induktionsherd. Das geht natürlich auch, aber schade fi nde ich, dass im Gegensatz zum Elektroherd die Platte immer so schnell kalt wird. Ansonsten ist der Herd super. Ich koche zwar nicht so viel, aber mittags etwas Warmes, das muss schon sein.

Geraldine Charge (45) Wir kochen mit Gas und backen mit Elektro, diese Kombi fi nde ich richtig gut. Ich habe drei Kinder und sie möchten oft unterschiedliche Sachen, da muss der Herd alles schnell mitmachen.

Gas oder Elektro – wie kochen Sie? Wir haben uns in Hannover umgehört.

Online-Sale!

21,90 €

Osram Sirius Medium LED

Taschenlampe

Online-Sale!

positive energie | Herbst 2014 11Umfrage

Küchengeheimnisse

positive energie | Herbst 201412 Hausbesuch

Die Biogasanlage in Ronnenberg produ-ziert mithilfe von Mikroorganismen aus Maissilage Biogas. Dieses Rohgas wird in einer Mikrogasturbine (MGT) zu Strom und Wärme umgewandelt und versorgt damit rund 1.400 Einfamilienhäuser. Aber das Biogas wird nicht nur für den Verbrauch vor Ort genutzt. Das Besondere an der Anlage: Bereits seit 2008 betreibt enercity hier eine Biogasauf bereitungsanlage – und speist das auf Erdgasqualität aufbereitete Biogas direkt ins Erdgasnetz ein. Dadurch steht es den Verbrauchern zum Beispiel im Produkt enercity UmweltGas zur Verfügung. Massenweise BiomasseNach der Windenergie ist Biomasse die zweitwichtigste Erneuerbare Energie in Deutschland und eine tragende Säule der Energiewende. Rund 7.700 Biogasanlagen erzeugten 2013 den Energieträger für fast 28 Milliarden Kilowattstunden Strom. Als regenerative Energiequelle hat Biogas viele Vorteile: Sie steht das ganze Jahr über zur Verfügung und dient neben der Strom- und Wärmeerzeugung auch noch als Kraftstoff. Außerdem ist Biomethan speicherbar, kann Schwankungen bei der Wind- und Sonnenenergie ausgleichen und bedarfsgerecht eingesetzt werden.

In Ronnenberg entsteht Biogas. enercity bereitet es auf und speist es ins Netz.

Funktionsweise einer Biogasaufbereitungsanlage

Absorber Desorber

Biogas Luft

Biomethan CO2-reiche Abluft

H S-Abluftbehandlung2

Gasspeicher Gasspeicher

Gärproduktlager

Wärme und Stromaus dem Block-heizkraftwerk für viele Haushalte

hochwertiger Dünger

NachwachsendeRohstoffe Gülle

Silage

Biogasaufbereitung

Wärme Strom

Biogas

Biomethanins Erdgasnetz

Blockheizkraftwerk

Endverbraucher

Nachgärer

Biogas

BiRo-Biogasanlage

MGT

Gasspeicher

Fermenter (2)

CO2-reiche Waschflüssigkeit8 bar

CO2-armeWaschflüssigkeit1 bar

CO2

Hier gärtdie Energie

Aus nachwachsenden Rohstoffen wie Mais, Getreide und Bioabfällen wird Biomethan produziert. In der Biogasaufbereitungsanlage wird es aufbereitet und ins enercity-Erdgasnetz eingespeist.

So funktioniert die Biogasanlage in Ronnenberg

positive energie | Herbst 2014 13KundenService

… wie hoch Ihr Abschlag ist?

… dass Sie positive Energie teilen können?

Vermeiden Sie Nachzahlungen!

Der vergangene Winter war kurz und recht mild. Viele enercity-Kunden mussten durchschnittlich 20 Prozent weniger heizen und konnten Kosten sparen. Dadurch hat das Abrechnungssystem von enercity die monatlichen Zahlungen bei diesen Kunden automatisch um bis zu 20 Prozent gesenkt.

Es lohnt sich aber immer, auch an die nächsten kalten Tage zu denken. Denn in diesem Winter kann alles wieder ganz anders sein. Um eine Nachzahlung zu ver-meiden, empfiehlt enercity den Kunden deshalb, die Höhe des Abschlags für ihre Heizenergie einmal zu prüfen und gegebe-nenfalls wieder angemessen anzupassen. Sie sind als enercity-Kunde von der positiven Energie überzeugt? Dann sagen

Sie es weiter: Wenn Sie einen neuen Kunden werben, schenkt Ihnen enercity hierfür einmalig 50 Euro als Gutschrift auf Ihr Girokonto. Sie sind noch kein Kunde? Dann empfehlen Sie enercity trotzdem – und Sie bekommen einmalig einen Shopping-Gutschein für die Ernst-August-Galerie im Wert von 50 Euro. Die Prämie erhalten Sie etwa sechs Wochen nach Eingang Ihrer Mitteilung.

Die Voraussetzungen für einen Neukunden sind: Er darf in den letzten sechs Monaten keinen Strom- oder Gasliefervertrag mit enercity gehabt haben, muss im Versorgungsgebiet von enercity wohnen und mit enercity einen Vertrag über enercity OptionsStrom/UmweltStrom oder enercity OptionsGas/UmweltGas mit einem Jahr Laufzeit abschließen.Mehr Infos unter www.enercity.de/kundenwerben

Rufen Sie uns gerne an:Unter der 0800 - 36 37 24 89 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz) beraten wir Sie zur Abschlagsanpassung. Außer-dem sind wir für Sie per E-Mail unter [email protected] und per-sönlich im KundenCenter da.

Rufen Sie uns gerne an:SERVICE

50 Euro geschenkt!

Einfach einen Neukunden werben und enercity bedankt sich mit 50 Euro!

Funktionsweise einer Biogasaufbereitungsanlage

Absorber Desorber

Biogas Luft

Biomethan CO2-reiche Abluft

H S-Abluftbehandlung2

Gasspeicher Gasspeicher

Gärproduktlager

Wärme und Stromaus dem Block-heizkraftwerk für viele Haushalte

hochwertiger Dünger

NachwachsendeRohstoffe Gülle

Silage

Biogasaufbereitung

Wärme Strom

Biogas

Biomethanins Erdgasnetz

Blockheizkraftwerk

Endverbraucher

Nachgärer

Biogas

BiRo-Biogasanlage

MGT

Gasspeicher

Fermenter (2)

CO2-reiche Waschflüssigkeit8 bar

CO2-armeWaschflüssigkeit1 bar

CO2

WusstenSie schon ...

Klassik? Klasse!enercity sponsert das Klassik-Open-Air-Konzert der Chopin-Gesellschaft

Alljährlich begeistert das Open-Air-Konzert der Chopin-Gesellschaft Hannover im Georgengarten Freunde der klassischen Musik. enercity unterstützt erstmalig die

beliebte Veranstaltung. Dabei präsentiert das Junge Sinfonie orchester Hannover unter der Leitung des Diri-

genten Tobias Rokahr Werke mit aus gewählten Solisten. Am ersten Septembersonntag werden drei Märsche aus „Pomp & Circumstances“ von Edward Elgar sowie Franz

Liszts Klavierkonzert Nr. 2 in A-Dur zu hören sein. 7. September 2014 · 15:00 Uhr

Georgengarten in Herrenhausen · Eintritt frei www.chopin-hannover.de

Stöcken? Staunen! enercity lädt zum Tag des offenen Kraftwerks ein25 Jahre lang versorgt das Gemeinschaftskraftwerk Hannover die Stadt schon mit Strom und Wärme. Am Sonntag, den 14. September, können sich Interessierte das Kraftwerk in Stöcken einmal von innen ansehen. Von 10:00 bis 18:00 Uhr gibt es zahlreiche Unterhaltungs- und Informationsangebote für Groß und Klein. Zum Beispiel die Besichtigung der Technik sowie die Möglichkeit, vom Dach des Kraft-werks aus einen ungewöhnlichen Blick über Hannover zu werfen. 14. September 2014 · 10:00 –18:00 Uhr Gemeinschaftskraftwerk in Stöcken · Eintritt frei

Gesucht? Gefunden!enercity Profipartner im EinsatzWenn die Heizung streikt oder die Elektrik spinnt, sind Handwerksspezia-listen gefragt. Die enercity profipartner schaffen Abhilfe mit einer komfor-tablen Suchfunktion auf ihrer Webseite. Hier finden Kunden ganz leicht den gewünschten Handwerker in ihrer Nähe. Sie haben die Wahl zwischen sechs verschiedenen Fachgebieten und können die Suche mithilfe von Unterkategorien noch weiter verfeinern. Eine interak-tive Karte zeigt dann die Treffer im Umfeld der eigenen Adresse an – inklusive der Kontaktdaten und einem Link der Unternehmen.www.enercity-profipartner.de

positive energie | Herbst 201414 Termine

Feuer entfachenMusik, Artistik, Comedy: Wir verlosenzehn GOP-Gut scheine für zwei Personen. Viel Glück!

ImpressumHerausgeberStadtwerke Hannover AG Presse, Corporate Publishing und EnergiepolitikBianca Bartels (V. i. S. d. P.)E-Mail [email protected]

RedaktionUlrich Klessmann (Leitung)Telefon 0511 - 430-1753E-Mail [email protected]

LOOK! Werbeagentur GmbH

RedaktionsteamCorinna Hormann, Jürgen Lehmeier, Stefani Schünemann, Olaf Wegener

GestaltungLOOK! Werbeagentur GmbH

FotosJanko Woltersmann (S. 1–3, 5 – 8, 10 – 12, 14, 16); shutterstock: MichaelJayBerlin (S. 3, 4), LilKar (S. 4, 5), IMAGENFX (S. 5); Gruenspar.de (S. 11); gettyimages (S. 13); veer (S. 13); Ulli Mitschke (S. 14); GOP Hannover (S. 15)

Vertriebduo Werbe-Vertriebsservice GmbH

DruckVS Broschek Druck GmbH,430.000 Exemplare

Lösungswort senden und gewinnen!positive energieStichwort „Preisrätsel“Postfach 91 02 34 30422 HannoverTelefax 0511 - 430-2024E-Mail [email protected] ist der 30. September 2014.Jeder Gewinner ist nur zu einem Gewinn berechtigt. Teilnahmeberechtigt sind nur Privat personen. Mit-arbeitende der Stadtwerke Hannover AG und deren Angehörige dürfen nicht teilnehmen. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg und Barauszahlungen sind ausgeschlossen.

Lösungswort senden und gewinnen!

Stichwort „Preisrätsel“

POST

Lösungswort

fein-fühlig,sensibel

GemäldevonLeonardoda Vinci Schmerz

VornamevonAstaire †

Geld fürdie Woh-nungs-nutzung Sport-

kleidungKurzformvon Luise

Haupt-stadtPerus

Kopfbe-deckung

nordischeMünze

Zucker-rohr-schnaps

exotischeStachel-pflanze

Metall-stift

Tadel

Bühnen-aufzug

ver-schieden Berliner

Wappen-tier

falscheZeitungs-meldung

Dring-lichkeits-vermerk

zirpendesInsekt

Gene-sungs-urlaub Alphabet

Zentral-asiat

Wortteil:gegen

Vorsilbe:unter

Schwes -terHänsels

Schiffvon Noah

norddeut-sches Dachdeck-material

1 2 3 4 5 6 7 8 9

RM161779 2014033

5

2

7

8

9

1

4

6

positive energie | Herbst 2014 15Rätsel

Musik, Artistik, Comedy: Wir verlosenzehn GOP-Gut scheine für zwei Personen.

Kurzform

Haupt-stadtHaupt-stadtHaupt-

PerusKopfbe-

Rätsel

Zu gewinnen:

10× 2 GOP-

Karten!

Der richtige Partner für Sie.Die wichtigsten Nummern und Ansprechpartner bei enercity.

Servicetelefon

0800 - 36 37 24 89 KundenService Privatkunden

Servicetelefon 0800 - 36 37 24 89 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz)

Mo – Fr 08:00 – 20:00 Uhr Sa 09:00 – 14:00 Uhr

E-Mail [email protected] www.enercity.de

KundenCenterStändehausstraße 6 (am Kröpcke) · 30159 HannoverKundenberatung Mo – Fr 10:00 – 18:30 Uhr Sa 10:00 – 14:00 Uhr

KundenService GewerbekundenServicetelefon 0800 - 0 11 12 22 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz)

Zählerstandsmeldung (24 Stunden)Telefon 0800 - 0 33 03 33 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz)

Störungsmeldung (24 Stunden)Strom 0511 - 430-3111Gas 0511 - 430-4111Wasser 0511 - 430-5111Fernwärme 0511 - 430-3211Straßenbeleuchtung 0511 - 430-3112

enercityIhmeplatz 230449 Hannover