Das Pferd mit Schuppen und Krusten -...

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19. Mai 2015 20:00 - 21:00 MESZ Das Pferd mit Schuppen und Krusten Prof. Petra J. Roosje, DVM, PhD, Dipl. ECVD (Departement für klinische Veterinärmedizin, Vetsuisse Fakultät Universität Bern)

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19. Mai 2015 20:00 - 21:00 MESZ

Das Pferd mit Schuppen und Krusten

Prof. Petra J. Roosje, DVM, PhD, Dipl. ECVD (Departement für klinische Veterinärmedizin, Vetsuisse Fakultät Universität Bern)

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Das Pferd mit Schuppen und Krusten

Prof. Dr. Petra J. Roosje, DVM, PhD, DiplECVDAbteilung klinische DermatologieDepartement klinische VeterinärmedizinVetsuisse Fakultät, Universität BernBern, Schweiz

Einführung

• Kutane Reaktionsmuster beim Pferd

• Dem einen Kruste / Schuppe ist dem anderen nicht

• Differentialdiagnose umfasst die am meisten vorkommenden

Hauterkrankungen

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Schuppen

• Mit bloßem Auge sichtbare Aggregation von Korneozyten

(Hornhautzellen haben sich unvollständig voneinander gelöst)

Exfoliative Dermatitis mit grossen Schuppen

Schuppen am Fesselkopf

Epidermis Pferd, H&E

Krusten

• Auflagerung von getrockneten Sekret auf der Hautoberfläche

• Sekret kann bestehen aus: eingetrocknetes Serum, Eiter, Blut,

Korneozyten, Medikamente oder eine Mischung dieser Komponenten

Purulente Kruste: (gelblich)

Hyperkeratöse Kruste: bestehend aus Korneozyten / Str. corneum

Blutige Kruste

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Primäre Läsionen Primär oder sekundär

Sekundäre Läsionen

Makula/ Fleck

Alopezie / Hypotrichose Narbe

Papel Schuppe Exkoriation

Plaque Kruste

Lichenifikation

Pustel Keratinmanschetten

Epidermale Kollarette

Vesikel/ Bulla

Komedonen

Erosion

Quaddel Hyperpigmentation

Ulzeration

Knoten

Hypo/ Depigmentation Fissur

Zyste

Schwiele (Callus cutis)

zeitlicher Verlauf 5

Schuppen / Krusten

Diagnostischer Zugang

• Signalement • Anamnese:

� Juckreiz � Wo sind die Veränderungen, Wie ist die Entwicklung � Behandlungen bis jetzt � Andere Pferde / Besitzer � Futter � Haltung � Jahreszeit

6 Pferd mit Juckreiz

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Schuppen / Krusten

Diagnostischer Zugang • Signalement

• Anamnese

• Allgemeine und dermatologische Untersuchung

- Type der Hautläsionen

- Verteilungsmuster (symmetrisch / generalisiert / fokal)

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Peppi, American Paint Horse, 5J., Wallach Anamnese

• Vor 5 Wochen von Fohlenweide zurück

• Krusten am Stamm

• Seit 4 Wochen Zunahme Krusten

• Kein Juckreiz

• Stall mit Auslauf

• Anderes Pferd nicht betroffen

• Entwurmt vor 4 Wochen

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Peppi, American Paint Horse, 5J., Wallach Klinik

• Generalisierte Krusten, nicht nur auf den weissen Abzeichnungen 9

Peppi, American Paint Horse, 5J., Wallach Klinik

• Dicke adhärente Krusten • Gelbliche Krusten mit Haaren verklebt

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Peppi, American Paint Horse, 5J., Wallach

Klinik

• An allen Gliedmassen Krusten, vor allem distal 11

Peppi, American Paint Horse, 5J., Wallach Differentialdiagnosen

• Pyodermie:

Dermatophilose

Bakterielle Follikulitis

• Vaskulitis

• Pemphigus foliaceus

• Medikamentenreaktion

• (Dermatophytose)

• (Photosensitivität)

• (exsudative Urtikaria)

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Peppi, American Paint Horse, 5J, Wallach Diagnostik

• Bakterielle Kultur und Antibiogramm von einer Kruste: � Staphylokokken und Streptokokken, � Dermatophilus congolensis � Sensitivität: für „alles“ empfindlich

• Zytologie von Unterseite einer Kruste:

D. congolensis, "Eisenbahnschwellen"

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Peppi, American Paint Horse, 5J., Wallach Diagnostik

• Hautbiopsien: – Histologischer Befund: typische mehrschichtige Krusten

mit Bakterienfilamenten

©Dermatopathologie. itpa. vs.unibe 14

Dermatophilose Pathogenese • Dermatophilus congolensis

• Gram +, fakultativ anaerobe Aktinomyzeten

• brauchen Feuchtigkeit und Hautdefekte

• Häufig Mischinfektionen mit anderen Bakterien (Staph. / Strep.)

• Reservoir

– Zecken, Stechinsekten

– Krusten (bis 2 Jahre infektiös!)

• Keine Immunität

©www.pferde-welt.info/aktuelles/168-winter 15

Dermatophilose

Allgemeine Richtlinien Therapie • Pferd trocken halten • Läsionen Ausscheren • Krusten aufweichen vor dem Entfernen: z.B. desinfizierendes Gel

(Polihexanid und Undecylenamidopropyl- Betain Wund Gel) • Desinfizierende Lösungen / Shampoo:

� (Chlorhexidin 3-4% , Povidonjod, Salicylsäure) • Elimination Krusten, infiziertes Material • Systemische Antibiotika nur bei generalisierten Läsionen

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Dermatophilose

Prognose • Gut! • Rezidive möglich • Wetter • Haltungsbedingungen

6 Wochen später 17

Lolita, Selle Français, 13J., Stute Anamnese

• Vor 3 Wochen mit Schuppen und Haarverlust

an rechter Schulter und Hintergliedmasse begonnen

• Hautveränderungen werden grossflächiger

• Kein /wenig Juckreiz

• Wird seit 10 Tage gegen Hautpilz behandelt mit

Enilconazol Lösung und einer Pirocton-Olamin

enthaltende Emulsion für Pferde

• Guter Allgemeinzustand

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Lolita, Selle Français, 13J., Stute

Klinik

Hals und Mähne: ausscheren der Effloreszenzen

Nahaufnahme Mähnenkamm mit Schuppen und Krusten 19

Lolita, Selle Français, 13J., Stute Klinik

Nahaufnahme Hals: grosse, teils adhärente, flache Krusten mit Haaren

"Exfoliative Dermatitis" 20

Lolita, Selle Français, 13J., Stute Differentialdiagnose

• Kontakt Dermatitis / Dermatitis irritans

• Medikamentenreaktion

• Pyodermie (nicht follikulär)

• Dermatophytose

• Dermatophilose

• Sarkoidose

• Pemphigus foliaceus

• (Paraneoplastisches Syndrom)

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Lolita, Selle Français, 13J., Stute Problem: exfoliative Dermatitis

Diagnostik

• Hautbiopsien

• (Zytologie von Abklatsch der Haut)

• (Haare mit Krusten aufbewahren

evtl. Pilzkultur)

• (Bakterielle Kultur)

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Lolita, Selle Français, 13J., Stute Resultate • Hautbiopsien: Dermatitis, perivaskulär, tief mit gemischten

Zellinfiltrat und serozelluläre Krustenbildung Diagnose • Medikamentenreaktion / Kontaktdermatitis Diagnostische Therapie • Behandlung mit Enilconazol Lösung und Lotion gestoppt • Hautläsionen grossflächig ausgeschoren • 2x pro Woche waschen mit Chlorhexidin (3-4%) enthaltendem

Shampoo während 2 Wochen

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Sultan, Welsh Pony, 24J., Wallach

Anamnese

• Seit 1 Monat Haarverlust, Ausschwitzungen

• Kein /wenig Juckreiz

• Intermittierendes Fieber (38.5 - 39.2°C)

• Frisst ab und zu weniger

• Wurde bis jetzt Hautpilz gegen behandelt:

� Vakzination und lokal Enilconazol Waschungen

1x inj. Kortikosteroide

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Sultan, Welsh Pony, 24J., Wallach

Klinik

Haare schneiden / scheren für bessere Beurteilung der Läsionen

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Sultan, Welsh Pony, 24J., Wallach

Nahaufnahme von einer eher akuten Läsion: gelbliches Exsudat, Hypotrichose

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Sultan, Welsh Pony, 24J., Wallach Problem • Intermittierendes Fieber • Haarverlust mit Krustenbildung Differentialdiagnosen • Pemphigus foliaceus • Pyodermie (Follikulitis / Furunkulose) • Dermatophilose • Dermatophytose • Medikamentenreaktion • Andere Autoimmunbedingte Dermatosen: z.B. Erythema multiforme, • Paraneoplastisches Syndrom • (Sarcoidose) • (Epitheliotropes T Zell Lymphom)

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Sultan, Welsh Pony, 24J., Wallach Diagnostik • Blutuntersuchung: Hämatologie und Chemie: Leukozytose • Histologie: Pemphigus foliaceus

– Akantholytische Keratinozyten, intakte neutrophile Granulozyten

• Bakterielle Kultur: Mischkultur +

©Dermatopathologie. itpa. vs.unibe 28

Pemphigus foliaceus Pathogenese • Autoantikörper gegen Proteine der Desmosome:

z.B. Desmocollin (H) , Desmoglein I (M) • Pferd: Auto-antigen ist unbekannt

© Maja Suter

©Dermatopathologie. itpa. vs.unibe

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Pemphigus foliaceus Therapie • Prednisolon 2 mg/kg/Tag p.o. Anfangsdosierung, langsam

ausschleichen • Alternativ Dexamethason 0.2 mg/kg/ Tag p.o. • Letzte Möglichkeit Natriumaurothiomalat (1 mg/kg 1x wöchentlich

i.m., evtl. zuerst Test mit 10mg oder 20mg i.m. ) • Scheren • Shampoo mit Chlorhexidin 3-4% (Entfernung Krusten und evtl.

Bakterien) • Antibiotikum oral, nur wenn es wirklich notwendig ist (z.B.

Antibiogramm / Trimethoprim-Sulfonamid/)

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Pemphigus foliaceus

Prognose

• junge Pferde Æ eher bessere Prognose

• Langzeittherapie

• Hufrehe

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Dina, Shetland Pony, 8J., Stute

Anamnese

• Seit 2 Tagen akut auftretende, exsudative Läsionen am Hals und Stamm

• Pony ist ruhiger als sonst

• Leichtgradiger Juckreiz

• Gymkhana Pony

©Anna-Käthi Riedi 32

Dina, Shetland Pony, 8J., Stute Klinik

Verklebte Haare am Hals Nahaufnahme von Läsionen am Hals Wenige Papeln (0.5-1cm Durchmesser) am

Stamm

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Dina, Shetland Pony, 8J., Stute Problem

• Exsudative Dermatitis mit Papeln, flachen Krusten und

leichtgradigen Juckreiz

Differentialdiagnose

• Exsudative Urtikaria

• Pyodermie (nicht follikulär)

• Erythema multiforme

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Dina, Shetland Pony, 8 J, Stute Diagnostik

• Zytologie von Abklatsch von akuten, exsudativen Läsionen: eosinophile

Granulozyten, wenige neutrophile Granulozyten, „keine“ intrazelluläre

Bakterien

• Hautbiopsien

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Dina, Shetland Pony, 8J., Stute

Diagnostik

• Hautbiopsien: oberflächlige, perivaskuläre Dermatitis mit vorwiegend

eosinophilen Granulozyten und Lymphozyten mit subepidermalen Ödem

und intraepidermale, oberflächliche Vesikelbildung.

Diagnose • Urtikaria (exsudativ)

Exsudative Urtikaria (H&E) 36

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Urtikaria Pathogenese • meist Hypersensitivitätsreaktion Typ I • Medikamente (z.B. Penicillin) !!! • Idiopathisch • Futter • „atopische Dermatitis“ / allergische Dermatitis • Insekten • physikalisch (Kälte, Schweiss) • Kontaktallergien • Infektionen (z.B. Streptococcus equi)

exsudative Urtikaria

Urtikaria

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Urtikaria Therapie

• Alle Medikamente stoppen

• Ursache suchen: Futter, Umgebung

- Futter: Eliminationsdiät und Provokation

• „Kalte“ Urtikaria: Eisblock Æ Quaddel

• Bei unbekannter Ursache und Rezidiven Æ

Prednisolon per oral 1 - 2mg/kg/ Tag

• Pferd regelmäßig waschen

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Urtikaria Therapie

• Rezidive / chronische Urtikaria:

- evtl. FIT (funktionelle in-vitro Test) oder

CAST (zelluläre in-vitro Antigen-Stimulationstest)

- IDT: Intradermaltest

• Resultate der Serum Allergie Tests

sind schlecht interpretierbar

• Allergen-spezifische Immuntherapie

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Amourette, Schweizerwarmblut , 8J., Stute Anamnese

• In November immer mehr abstehende Haare in Sattellage

• Multifokal „Mottenfrass“ - Fell

• Leichter Juckreiz

• Guter Allgemeinzustand

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Amourette, Schweizerwarmblut , 8J., Stute Klinik • Bilateral dorsal Sattellage multifokal abstehende Haare,

„Mottenfrass“ - Fell

• Guter Allgemeinzustand

• In Krusten: Verklebte Haare, leicht auszuzupfen

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Amourette, Schweizerwarmblut, 8J., Stute Differentialdiagnose

• Bakterielle Follikulitis

• Dermatophytose

• Unilaterale papuläre Dermatose

• Urtikaria

• "Multisystemic eosinophilic epitheliotropic disease "(MEED)

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Amourette, Schweizerwarmblut, 8J., Stute Diagnostik

• Kultur (Bakteriell): S. aureus, gute Sensitivität

• Hautbiopsien:

– Luminale Follikulitis mit neutrophile Granulozyten.

– Keine Dermatophyten gefunden.

• Haarprobe: Trichogramm, Pilzkultur / PCR- Dermatophyten

• Zytologie Abklatsch: neutrophile Granulozyten mit intrazelluläre

Kokken

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Amourette, Schweizerwarmblut , 8J., Stute Diagnose • bakterielle Follikulitis

Therapie

• 2x pro Woche Chlorhexidin Shampoo

• Scheren

• Evtl. Wundgel auf offene Stellen

• Nur bei tiefen Veränderungen Antibiotika gemäß Antibiogramm

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Bakterielle Follikulitis

Pathogenese

• Schädigung Hautbarriere

• Ungleichgewicht Haut Mikrobiom

• Koagulase-positive Bakterien (pathogen)

– Staphylococcus aureus

– S. hyicus

– S. delphini

– S. pseudintermedius

• Methicillin-resistente S. aureus (MRSA) /

Multidrug-resistente S. aureus

Nach Grice and Segre. Nature Reviews Microbiology 2011,9: 244-253

Pilz Bakterie Virus

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Hisani, Araber, 2J., Wallach Klinik

Vor scheren Nach scheren

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Hisani, Araber 2J., Wallach Anamnese • Seit 4 Wochen zunehmend Krusten am ganzen Körper

• Kein Juckreiz

• Andere Pferde haben auch kahle Stellen gehabt

• Behandlung bis jetzt:

• Lokale Läsionen wurden mit Povidonjod Salbe behandelt

• 3 x mit Enilconazol Lösung behandelt

• Pferd hat chronischen Nasenausfluss

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Hisani, Araber, 2J., Wallach Differentialdiagnosen

• Dermatophytose

• Pyodermie

• Medikamentenreaktion

• Erythema multiforme

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Hisani, Araber, 2J., Wallach Diagnostik

• Pilzkultur / PCR: Arthroderma vanbreuseghemii (T. mentagrophytes )

• Trichogramm (?)

• Hautbiopsien: Dermatophytose und bakterielle Pyodermie

• Zytologie Hautabklatsch Krusten: neutrophile Granulozyten und extra-

und intrazelluläre Kokken (gemischte Population)

PAS Färbung Direkt Fluoreszenz Mikroskopie 49

Dermatophytose

Therapie • Ursache suchen für generalisierte Dermatophytose• Scheren • Enilconazol Lösungen 1-2x pro Woche bis Kontrollkultur negativ ist • Pyoderm Shampoo 1x pro Woche (dieses Pferd) • Infektionsträger eliminieren • Zoonose:

– Besitzer informieren

– Hygiene Maßnahmen

Schuppen / Krusten

Zusammenfassung • Schädigung Hautbarriere • Meistens erworbene Dermatosen • Juckreiz ? • Infektiöse Ursachen • Umgebungsfaktoren • Autoimmunerkrankungen relativ selten • Wenn möglich keine / nur gezielt Antibiotika einsetzen

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Danke für Ihre Aufmerksamkeit

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Equilis Prequenza-(Te)Fertigspritzen

Dr. Oliver Gehrig 19.05.2015

Interieur

• Stammupdate mit A.equi-2/South Africa/4/03➢ Von der OIE empfohlen (Clade 1)!1

• Schutz gegen A.equi-2/Richmond/1/072

➢ Von der OIE empfohlen (Clade 2)!1

• Mit zusätzlichem Matrixprotein-2➢ Könnte Stammupdates in Zukunft ersetzen!3

• Innovatives MATRIX-CTM Adjuvans➢ Schnelle Verteilung, kein Depot und effiziente Immunantwort!4

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Exterieur

• Kein lästiges Aufziehen➢ Sicher für den Anwender!

• Weniger Kontamination➢ Keine Kontaktpunkte beim Aufziehen, Spritzenwechsel!

• Weniger Abfall➢ Nur eine Kanüle & Spritze!

• Einfach praktisch➢ Mehr Convenience geht nicht!

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Referenzen

1. http://www.oie.int/our-scientific-expertise/specific-information-and-recommendations/equine-influenza/Bullet style

2. Equilis Prequenza Te protects horses against virulent A/equine-2/Richmond/1/2007Challenge H. Pouwels, M. Hoeijmakers, L. Horspool, S. Zande MSD Animal Health,Proceedings of the 13th International Congress of the World Equine Veterinary Association,WEVA, October 3 - 5, 2013, Budapest, Hungary

3. Report of the International Equine Influenza Roundtable Expert Meeting at Le Touquet,Febr.2013;Equine Veterinary Journal DOI:10.1111/evj.12302

4. Paillot, R., Prowse, L. (2012) ISCOM-matrix-based equine influenza (EIV) vaccinestimulates. Veterinary Immunology and Immunopathology, 145: 516-521

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