Das Senfkorn - WordPress.com„wertvoll wie ein Edelstein“ ... Wir laden herzliche ein in unsere...

28
Ev. Kirchengemeinde Nieder-Moos Juni - August 17 Aus dem Inhalt Besinnung 2 Gemeindebibelwoche 4 Konfirmanden 6 Jubiläumskonfirmation 8 Freud und Leid 10 Taizé-Gottesdienste 12 Kirchenmäuse 14 Luther verjagt den Teufel 18 Gottesdienst im Garten 21 Gemeindewanderung 22 Kirchenmusik 23 Gottesdienstplan 24 Büro 26 Adressen und Impressum 27 Gemeindebrief Das Senfkorn

Transcript of Das Senfkorn - WordPress.com„wertvoll wie ein Edelstein“ ... Wir laden herzliche ein in unsere...

Page 1: Das Senfkorn - WordPress.com„wertvoll wie ein Edelstein“ ... Wir laden herzliche ein in unsere Kindergottesdienstgruppe „Die Kirchenmäuse“ samstags um 10.30 Uhr im Pfarrhaus

Ev. K

irchen

gemein

de

Nied

er-Moos

Juni - A

ugu

st 17

Aus dem Inhalt

Besinnung 2

Gemeindebibelwoche 4

Konfirmanden 6

Jubiläumskonfirmation 8

Freud und Leid 10

Taizé-Gottesdienste 12

Kirchenmäuse 14

Luther verjagt den Teufel 18

Gottesdienst im Garten 21

Gemeindewanderung 22

Kirchenmusik 23

Gottesdienstplan 24

Büro 26

Adressen und Impressum 27

Ge

me

ind

eb

rief

Das Senfkorn

Page 2: Das Senfkorn - WordPress.com„wertvoll wie ein Edelstein“ ... Wir laden herzliche ein in unsere Kindergottesdienstgruppe „Die Kirchenmäuse“ samstags um 10.30 Uhr im Pfarrhaus

2

B

esin

nu

ng

Schwimmen und Beten Ich bin sehr dankbar dafu r, dass ich schwimmen gelernt habe.

Was fu r eine Freude, im See zu schwimmen, in ruhigem Wasser und auch bei leichtem Wellengang: Das Gefu hl, getragen zu sein, ist wunderbar, ebenso die Leichtigkeit, als wu rde uns alle Schwere genommen, als wu rden wir aufgehoben von sanfter Hand... Auch bin ich froh u ber die Sicherheit: Falls ich irgendwo ins Wasser falle, kann ich mich u ber Wasser halten und muss nicht gleich untergehen... Ich bin dankbar, das meine Eltern mich damals zum Schwimmkurs angemeldet haben, auch mit mir u bten und mir das Schwimmen nahegebracht haben.

Warum ich das erza hle? Zum einen, weil es einfach stimmt; zum anderen, weil es ein Gleichnis fu r meine Dankbarkeit ist, die ich empfinde, weil ich beten gelernt habe.

Schwimmen – Beten...

Auch beim Beten kann ich große Freude erleben, wenn ich ein Dankgebet spreche nach einem erfu llten glu cklichen Tag oder in unserer scho nen Kirche im Licht der Kerzen ein Lobgebet mit der Gemeinde singe oder wir einstimmen in einen Psalm.

Auch das Gefu hl, getragen zu sein, aufgehoben mit guter sicherer Hand, kenne ich vom Beten: Wenn du aussprechen kannst, was dir auf dem Herzen liegt, und wenn du dabei spu rst: Ich bin nicht allein; ich muss nicht mit allem allein zurechtkommen; ich kann beten: Vater unser im Himmel... Erleichterung kann ich spu ren, im „Wasser des Betens“ getragen und manchmal fast schwerelos....

Manche Parallele kann ich finden zwischen dem Schwimmen und Beten.

In der Not ha lt mich beides u ber Wasser.

Page 3: Das Senfkorn - WordPress.com„wertvoll wie ein Edelstein“ ... Wir laden herzliche ein in unsere Kindergottesdienstgruppe „Die Kirchenmäuse“ samstags um 10.30 Uhr im Pfarrhaus

3

B

esin

nu

ng

Ich bin sehr dankbar dafu r, dass mir Menschen das Schwimmen, vor allem aber: das Beten nahegebracht haben.

An manche Situation beim Lernen dieser beiden „Disziplinen“ kann ich mich erinnern. Wie scho n es war, die unterstu tzende Hand unter dem Bauch zu spu ren im ku hlen Wasser und erste Zu ge zu machen; wie scho n es war am Abend die Gebetsworte zu ho ren, zu kennen und nachzusprechen, gemeinsam im Chor mit meiner Mutter, meine gefalteten Ha nde in ihren.

Ich erinnere mich auch an manche Mu he: Beides, Schwimmen wie Beten will mit gewisser Ausdauer trainiert sein: Es gilt zu trainieren, damit wir darin sicher werden; wir mu ssen uns u ben, um mit der Sache vertraut zu werden, um uns nicht mehr fremd zu fu hlen: sowohl beim Schwimmen im Wasser wie beim Beten....

Wenn du bei Sturm in hohen Wellen, also in der Gefahr, schwimmen lernen sollst, das ist nicht unmo glich aber schwer, sehr schwer. Genauso ist es mit dem Beten; du kannst damit anfangen, wenn die Not groß ist, das ist nicht unmo glich, aber schwer. Viel leichter wird es sein, in der Not zu beten, wenn du es vorher gelernt hast und u bst, solange es dir gut geht; dann kannst du es in der Not.

Ich bin dankbar, dass ich es gelernt habe. Und ich wu nsche allen, dass sie es lernen, Schwimmen und vor allem Beten.

Wir alle haben die wichtige Aufgabe, es den Kindern, Enkeln, allen Menschen, die uns anvertraut sind, nahezubringen, eine scho ne Aufgabe!

Ihre Pfarrerin Susanne Weide

Page 4: Das Senfkorn - WordPress.com„wertvoll wie ein Edelstein“ ... Wir laden herzliche ein in unsere Kindergottesdienstgruppe „Die Kirchenmäuse“ samstags um 10.30 Uhr im Pfarrhaus

4

G

em

ein

de

bib

elw

och

e

Gemeindebibelwoche Zuversicht

Generationenübergreifend und

abwechslungsreich, bunt und bewegend,

voll Zuversicht, 7 erfüllte Tage im März 2017

in unserer Kirchengemeinde Nieder-Moos

Page 5: Das Senfkorn - WordPress.com„wertvoll wie ein Edelstein“ ... Wir laden herzliche ein in unsere Kindergottesdienstgruppe „Die Kirchenmäuse“ samstags um 10.30 Uhr im Pfarrhaus

5

G

em

ein

de

bib

elw

och

e

abwechslungsreich, bunt und bewegend,

voll Zuversicht, 7 erfüllte Tage im März 2017

Moos

Page 6: Das Senfkorn - WordPress.com„wertvoll wie ein Edelstein“ ... Wir laden herzliche ein in unsere Kindergottesdienstgruppe „Die Kirchenmäuse“ samstags um 10.30 Uhr im Pfarrhaus

6

u

nse

re K

on

firma

nd

en

Konfirmandenfahrt

Wir Konfirmandinnen und Konfirmanden

hatten eine tolle Konfifahrt nach Trier.

Begleitet haben uns die Konfis aus

Freiensteinau und Crainfeld.

In Trier haben wir die Stadt und den Dom

besichtigt; alles ging an der Porta Nigra los.

Wir waren drei Tage in der Jugendherberge.

Vormittags haben wir einiges über Luther

gelernt und den Vorstellungsgottesdienst

vorbereitet. Nachmittags hatten wir dann

Freizeit in der Stadt. Abends haben wir

einen Film geschaut und Spiele gespielt

und Gipsmasken gebastelt.

Nachts haben wir keineswegs einfach nur

geschlafen. Saskia

Saskia, Marie, Annalena, Maximilian, Adrian, Silas und Florian

Page 7: Das Senfkorn - WordPress.com„wertvoll wie ein Edelstein“ ... Wir laden herzliche ein in unsere Kindergottesdienstgruppe „Die Kirchenmäuse“ samstags um 10.30 Uhr im Pfarrhaus

7

u

nse

re K

on

firma

nd

en

Einen Engel wünsch' ich Dir, der Dich anschaut und Dir zulacht.

Einen Engel wünsch' ich Dir, der Dich tröstet und Dir Mut macht.

Einen Engel wünsch' ich Dir, Gott zu glauben heut' und morgen.

Einen Engel wünsch' ich Dir, der vertreibt die schweren Sorgen.

Einen Engel wünsch' ich Dir, der Dir zuhört, wenn Du fragst.

Einen Engel wünsch' ich Dir, dass er Dir die Wahrheit sagt.

Einen Engel wünsch' ich Dir, um der Nächsten Not zu sehn.

Einen Engel wünsch' ich Dir, um den Friedensweg zu gehn.

Einen Engel wünsch' ich Dir. Gottes Nähe sollst Du spüren.

Einen Engel wünsch' ich Dir, um Dich zärtlich zu berühren.

Einen Engel wünsch' ich Dir, der Dir unterwegs begegnet.

Einen Engel wünsch' ich Dir, der Dir hilft und der Dich segnet.

Page 8: Das Senfkorn - WordPress.com„wertvoll wie ein Edelstein“ ... Wir laden herzliche ein in unsere Kindergottesdienstgruppe „Die Kirchenmäuse“ samstags um 10.30 Uhr im Pfarrhaus

Der Festgottesdienst zur diamantenen Konfirmation fand am 1. Sonntag nach Ostern, am 23.April in Nieder-Moos statt und wurde musikalisch umrahmt durch den Posaunenchor Crainfeld unter der Leitung von Heinz Gu nter Maaser. Den Festgottesdienst gestaltete Pfarrerin Susanne Weide. Diamantene Konfirmandinnen und Konfirmanden: Richard Karl aus Nieder-Moos,

Anita Maul aus Gunzenau

Rudi Schneider aus Heisters

Elfriede Schneider aus Gunzenau

Helmut Fischer aus Ober-Moos

Klaus Wolf aus Ober-Moos

Erwin Klein aus Zahmen

Marie Spo hrer aus Metzlos

Diamantene Konfirmation

8

Ju

bilä

um

sko

nfirm

atio

ne

n

Page 9: Das Senfkorn - WordPress.com„wertvoll wie ein Edelstein“ ... Wir laden herzliche ein in unsere Kindergottesdienstgruppe „Die Kirchenmäuse“ samstags um 10.30 Uhr im Pfarrhaus

Am 14. Mai, auf den Tag genau 50 Jahre nach ihrer Konfirmation, feierten 14 Jubilare ihre Goldene Konfimation in Nieder-Moos. stehend:

Elli Wolf aus Bannerod, Helga Baltes aus Metzlos, Willi Schleich aus Ober-Moos, Herbert Oestreich aus Metzlos, Dieter Hoffmann aus Zahmen, Helmut Alt aus Metzlos, Karl Fo lsing aus Zahmen, Willi Kempel aus Zahmen, Werner Schmidt aus Wu nschen-Moos , Brigitte Lauer aus Nieder-Moos sitzend:

Marianne Betz aus Nieder-Moos, Rosemarie Jost aus Ober-Moos, Karin Greb aus Gunzenau, Anita Schenk aus Heisters Der Festgottesdienst am Sonntag Kantate (Singet) wurde umrahmt von den Vulkansingers unter der Leitung von Raimund Murch. Den Gottesdienst gestaltete Pfarrerin Susanne Weide.

9

Ju

bilä

um

sko

nfirm

atio

ne

n

Goldene Konfirmation

Denn Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn.

1. Korinther 1,9

Page 10: Das Senfkorn - WordPress.com„wertvoll wie ein Edelstein“ ... Wir laden herzliche ein in unsere Kindergottesdienstgruppe „Die Kirchenmäuse“ samstags um 10.30 Uhr im Pfarrhaus

1

0

Fre

ud

un

d L

eid

Am Palmsonntag, am 9. April wurde in Nieder-Moos getauft: Sofie Kopp

aus Nieder-Moos, geboren am 20.Dezember 2016.

Denn ER hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen

Wegen, dass sie dich auf Händen tragen, dass du deinen Fuß nicht an einen

Stein stoßest Psalm 91,11

Am Pfingstmontag, am 5. Juni wurde in Nieder-Moos getauft: Lena Alt

aus Metzlos, geboren am 14. Oktober 2016.

Denn Weisheit wird in dein Herz eingehen und Erkenntnis wird deiner Seele

lieblich sein, Besonnenheit wird dich bewahren und Einsatz dich behüten.

Spru che 2,10-11

Am Pfingstmontag wurde in Nieder-Moos getauft: Emil Heilmann

aus Nieder-Moos, geboren am 12. Dezember 2016.

Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten

auf allen deinen Wegen.

Psalm 91,11

Taufen

Komm, sag es allen weiter,

ruf es in jedes Haus hinein;

komm, sag es allen weiter:

Gott selber la dt uns ein.

Wer glaubt und getauft ist,

der wird selig werden.

Markus 16,16

Page 11: Das Senfkorn - WordPress.com„wertvoll wie ein Edelstein“ ... Wir laden herzliche ein in unsere Kindergottesdienstgruppe „Die Kirchenmäuse“ samstags um 10.30 Uhr im Pfarrhaus

Am 11. April war in Heisters die Trauerfeier von: Elise Dietz, verstorben am 28. Ma rz im Alter von 89 Jahren.

Ein Mensch ist in seinem Leben wie Gras, er blüht wie eine Blume auf dem Felde; aber wenn der Wind darüber geht, so ist sie nimmer da, und ihre Stätte kennet sie nicht mehr.

Psalm 103,15

Am 29. April war in Ober-Moos die Trauerfeier von: Karl Hofmann aus Ober-Moos, verstorben am 20. April im Alter von 82 Jahren.

Sei getreu bis in den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.

Offenbarung 2,10

Am 13. Mai war in Ober-Moos die Trauerfeier von: August Laufer aus Ober-Moos, verstorben am 3. Mai im Alter von 81 Jahren.

Herr, wohin sollen wir gehen, du hast Worte des ewigen Lebens.

Johannes 6,68

Bestattungen

So nimm denn meine Hände

und führe mich

bis an mein selig Ende und ewiglich.

1

1

Fre

ud

un

d L

eid

In dein Erbarmen hülle mein schwaches Herz

und mach es gänzlich stille in Freud und Schmerz.

Lass ruhn zu deinen Füßen dein armes Kind,

es will die Augen schließen und glauben blind.

Page 12: Das Senfkorn - WordPress.com„wertvoll wie ein Edelstein“ ... Wir laden herzliche ein in unsere Kindergottesdienstgruppe „Die Kirchenmäuse“ samstags um 10.30 Uhr im Pfarrhaus

1

2

Ta

izé-G

otte

sdie

nste

Sonntag, den 16. Juli um 19.00 Uhr

Taizé-Abendgottesdienst in der schönen großen Kirche in Nieder-Moos

„wertvoll wie ein Edelstein“

Die Verheißung der himmlischen Stadt bewegt uns mit vertrauten Taizé Liedern in diesem Abendgottesdienst.

Sonntag, den 12. August um 19.00 Uhr

Taizé-Abendgottesdienst in der schönen kleinen Kirche in Gunzenau

„zur Ruhe kommen“

Herzliche Einladung zu sommerlichen Taizé Gottesdiensten:

Page 13: Das Senfkorn - WordPress.com„wertvoll wie ein Edelstein“ ... Wir laden herzliche ein in unsere Kindergottesdienstgruppe „Die Kirchenmäuse“ samstags um 10.30 Uhr im Pfarrhaus

1

3

Lu

the

rsock

en

kle

ine

r Kirch

en

füh

rer

In der Nieder-Mooser Kirche finden Sie gratis einen neuen kleinen Kirchenführer.

Das Büchlein enthält Informationen und Meditationen und möchte anregen zu Momenten der Besinnung bei einem kleinen Rundgang durch unsere schöne Kirche.

Alle, die mit uns fu r den Dekanatskirchentag

Luthersocken gestrickt haben,

sind herzlich eingeladen

zu einer Planwagenfahrt ins Blaue

am 6. August.

Treffpunkt: um 14.00 Uhr an der Kirche in Nieder-Moos.

Wir bitten um Anmeldung im Gemeindebu ro.

...wie Katharina von Bora im Planwagen...

Page 14: Das Senfkorn - WordPress.com„wertvoll wie ein Edelstein“ ... Wir laden herzliche ein in unsere Kindergottesdienstgruppe „Die Kirchenmäuse“ samstags um 10.30 Uhr im Pfarrhaus

Kindergottesdienst „Die Kirchen-mäuse“

1

4

Kirch

en

use

Hier seht ihr einige der großen Kirchenmäuse

beim Glockenläuten.

„Kirche erleben“ steht auf unserem Programm.

Angefangen haben wir in Nieder-Moos und nun wollen

wir die anderen Kirchen der Gemeinde auch erkunden.

Das machen wir beim Ausflug am 1. Juli.

Page 15: Das Senfkorn - WordPress.com„wertvoll wie ein Edelstein“ ... Wir laden herzliche ein in unsere Kindergottesdienstgruppe „Die Kirchenmäuse“ samstags um 10.30 Uhr im Pfarrhaus

Wir laden herzliche ein in unsere Kindergottesdienstgruppe

„Die Kirchenmäuse“

samstags um 10.30 Uhr im Pfarrhaus Nieder-Moos.

Miteinander kommen wir fu r eine Stunde zusammen, singen, beten, ho ren Geschichten aus der Bibel und haben eine Menge Spaß.

Alle Kinder von 4 bis 10 Jahren sind herzlich dazu eingeladen, unabha ngig von Wohnort und Konfession. Auch Kinder, die bisher noch nicht dabei waren, sind herzlich willkommen!

Vor den Sommerferien laden wir ein zu einem Ausflug mit dem Planwagen von Kirche zu Kirche

1. Juli Ausflug von Kirche zu Kirche bitte anmelden bis 22. Juni Nieder-Moos, Ober-Moos, Gunzenau, Heisters Treffpunkt: Pfarrhaus Nieder-Moos 10.00 Uhr Abschluss auf dem Spielplatz in Heisters an der Kirche 12.30 Uhr

Die weiteren Kindergottesdienst-Termine fu r 2017 sind:

19. August: „Unser Apfelbaum“ Pflanzaktion Pfarrhaus 10.30 Uhr 20. August: Familiengottesdienst im Pfarrgarten 14.00 Uhr

9. September: 10.30 Uhr im Pfarrhaus

30. September: Erntedank-Eintopf-Kochen und 1. Oktober: Erntedankfest mit anschließendem Eintopfessen in Heisters

21. Oktober: 10.30 Uhr im Pfarrhaus 4. November: 10.30 Uhr im Pfarrhaus

Bei Fragen wenden Sie sich einfach an Petra Leinberger (06644/919968) ,

Anne Spielberger (06644/918898) oder Pfarrerin Susanne Weide (06644/7883)

1

5

Kirch

en

use

Page 16: Das Senfkorn - WordPress.com„wertvoll wie ein Edelstein“ ... Wir laden herzliche ein in unsere Kindergottesdienstgruppe „Die Kirchenmäuse“ samstags um 10.30 Uhr im Pfarrhaus

Orgelbauer Klaus Gabriel lässt die Kirchenmäuse unsere Orgel erkunden,

ein spannendes Erlebnis. Danke!

1

6

Kirch

en

use

Page 17: Das Senfkorn - WordPress.com„wertvoll wie ein Edelstein“ ... Wir laden herzliche ein in unsere Kindergottesdienstgruppe „Die Kirchenmäuse“ samstags um 10.30 Uhr im Pfarrhaus

1

7

Kirch

en

use

Blick in die Orgel:

8 mm ist die kleinste Orgelpfeife,

die größte ist fast 3 m lang.

Mit dem eigenen Atem dürfen die Kinder

Orgelpfeifen zum Klingen bringen.

Page 18: Das Senfkorn - WordPress.com„wertvoll wie ein Edelstein“ ... Wir laden herzliche ein in unsere Kindergottesdienstgruppe „Die Kirchenmäuse“ samstags um 10.30 Uhr im Pfarrhaus

1

8

De

m V

olk

au

f´s Ma

ul g

´scha

ut

Den Teufel verjagen mit dem Tintenfass Den Teufel verjagen mit Gottes Wort

Martin Luther konnte das! Und Martin Luther hat uns gelehrt, wie wir es tun sollen: Dem Teufel Gottes Wort entgegenschleudern wie ein Tintenfass, so vertreibst du den Teufel am besten.

Es gilt, die Kraft des biblischen Wortes wieder neu zu entdecken. Das Wort der Bibel hat die gute ma chtige Kraft, teuflischen Einflu sterungen zu widerstehen und Lebensmut zu geben.

Dazu muss das Wort Gottes in dein Leben, am besten in deine Sprache und so in dein Herz. Es will anschaulich, lebendig sein.

Im Reformationsjubila umsjahr 2017 nehmen wir teil an der Kampagne unseres Dekanates: „Dem Volk auf´s Maul g´schaut“.

Kirchengemeinden entdecken einen Bibeltext neu, indem sie ihn in die Mundart des Dorfes u bertragen. Wir haben uns miteinander der Versuchungsgeschichte aus dem Mattha usevangelium gestellt.

Herzlichen Einladung zum Gottesdienst zum Reformationsjubiläum

am 18. Juni um 10.00 Uhr in der Kirche Nieder-Moos

„Martin Luther verjagt den Teufel“

Page 19: Das Senfkorn - WordPress.com„wertvoll wie ein Edelstein“ ... Wir laden herzliche ein in unsere Kindergottesdienstgruppe „Die Kirchenmäuse“ samstags um 10.30 Uhr im Pfarrhaus

1

9

De

m V

olk

au

f´s Ma

ul g

´scha

ut

Wu de Jesus gedoafft woar, do ho ddn de Herrgott i di Wu ste gefoatt,

dassn de Dejbel drokrieche sodd.

Onn weil e 40 Do ch on Noat naut gasse hadd,

do krooche en himmel Hunger.

De Dejbel koom zu em onn hodd gesaad:

Bann du em Herrgott sein Jung bist,

dann sagg, dass aus deanne Stoa Brod weann soll.

Und er ho dd druff gesaad: I de Bibel steed:

De Mensch la bd net elloa vom so d sei, e brouch aach es Woatt vom

Herrgott - e la bd fo deamm, wo s de Herrgott em zugesaad ho dd.

De Dejbel ho ddn midgenomme i di heilich Stodt

onn ho ddn uff die Kirchturmspetz geschdaald.

Onn e ho dd zu em gesaad: Bann du em Herrgott sein Jung bist,

lo ss dich eno bbfalle,

weil i de Bibel steed:

De Herrgott ho dd seine Engel obefole, dasse dich

uff de Henn tra, dass de dir ned weh dusd.

Do ho dde Jesus gesaad: I de Bibel steed geschriebe:

Lo ss' nedd druff okomme.

Do ging de Dejbel mitm uffn hoche Kibbel. De Dejbel woddn vefiern

onn ho ddem die gaanze Reichtimer i ihrer Pro cht gewiese.

Do s alles kannsde gekrieche,

wannde uff die Knie fellst onn mich oba a de dussd.

Do hadde Jesus a ber genunk on ho dd gesaad: Mach dich foatt, Dejbel!

I de Bibel steed:

Du soddst elloa de Herrgott oba hde onn ihm alloa heann.

Do hodd sich de Dejbel aus de A st gemoatt.

Uff emo l woann Engel do onn ho em Jesus alles gega be,

wo ss e brouchd.

(Matthäus 4,1-11 Übertragung von Helga Schäfer, Metzlos-Gehaag)

Page 20: Das Senfkorn - WordPress.com„wertvoll wie ein Edelstein“ ... Wir laden herzliche ein in unsere Kindergottesdienstgruppe „Die Kirchenmäuse“ samstags um 10.30 Uhr im Pfarrhaus

2

0

Ap

felb

au

mp

flan

zak

tion

Sternsinger

500 Jahre Reformation -500 Apfelbäumchen

Mitmachen bei der Pflanzaktion der Kirchen.

Flyer und Bestellformulare gibt´s im Büro.

300 Ba ume sind schon gepflanzt!

Hier wa chst einer in Bannerod

am DGH.

Ob wir es im Dekanat auf 500 Ba ume zum Reformationsjubila um schaffen,

das liegt auch an Euch!

Im Familiengottesdienst im Pfarrgarten wollen wir einen Baum pflanzen.

Page 21: Das Senfkorn - WordPress.com„wertvoll wie ein Edelstein“ ... Wir laden herzliche ein in unsere Kindergottesdienstgruppe „Die Kirchenmäuse“ samstags um 10.30 Uhr im Pfarrhaus

2

1

Go

ttesd

ien

st im G

arte

n

Herzliche Einladung

zum Familiengottesdienst

mit Apfelbaum-Pflanz-Aktion

mit den Kirchenmäusen

im Pfarrgarten

am 20. August um 14.00 Uhr.

Der Posaunenchor wird uns spielen.

Anschließend sind alle eingeladen

zum gemütliches Beisammensein

mit Kaffee und Kuchen.

Wir hoffen, wie im letzten Jahr, auf

schönes Wetter in der Sonne oder im Schatten der Bäume.

Kuchenspenden sind erwünscht! Alle sind eingeladen.

Page 22: Das Senfkorn - WordPress.com„wertvoll wie ein Edelstein“ ... Wir laden herzliche ein in unsere Kindergottesdienstgruppe „Die Kirchenmäuse“ samstags um 10.30 Uhr im Pfarrhaus

2

2

Ge

me

ind

ew

an

de

run

g

Herzliche Einladung zur Gemeindewanderung in aller Seelenruhe

durch Wiesen und Wald in den blu henden Garten.

Der Weg steigt teilweise an, bietet aber einen herrlichen Ausblick. Wir gehen

langsam mit Atempausen und halten zu Meditation und Besinnung inne.

Wer sich den ganzen Weg nicht zutraut, ist eingeladen, direkt zur Andacht

in den Rhododendron-Garten zu kommen (ca. 15.30 Uhr) und dort mit uns

den Nachmittag zu verbringen.

Gemeindewanderung

am Samstag, den

10. Juni

von Bannerod

um 14.30 Uhr

am DGH

zur Andacht im Rhododendron-Garten in Weidmoos

mit dem Posaunenchor

anschließend Kaffee und Kuchen

und gemeinsamer Rückweg nach Bannerod

Page 23: Das Senfkorn - WordPress.com„wertvoll wie ein Edelstein“ ... Wir laden herzliche ein in unsere Kindergottesdienstgruppe „Die Kirchenmäuse“ samstags um 10.30 Uhr im Pfarrhaus

2

3

Kirch

en

mu

sik

Vulkansingers freitags ab 19.00 Uhr Kulturhaus Nieder-Moos Ansprechpartnerin: 1. Vorsitzende Katrin Eirich-Krieg (06666/918266) Kinderchor Singende B(Engels) montags 16 Uhr 4-7 Jahre; 16.45 Uhr ab 7 Jahre Gemeindehaus Nieder-Moos Ansprechpartnerin: Beate Mockenhaupt

Orgelunterricht nach Vereinbarung KJC : donnerstags 15.45 Uhr Gemeindehaus Crainfeld Ansprechpartnerin: Dekanatskantorin Dr. Diana Rieger (06666/212)

Posaunenchor

mittwochs 18.00 Uhr Fortgeschrittene Anfa nger 19.00 Uhr Junger Chor 20.00 Uhr Posaunenchor Gemeindehaus Crainfeld

donnerstags 18.00 Uhr Anfa nger Pfarrhaus Nieder-Moos

Ansprechpartner: Chorleiter Heinz Gu nter Maaser (06647/424)

Bitte beachten Sie die Beilage: Flyer Nieder-Mooser Konzertsommer

Page 24: Das Senfkorn - WordPress.com„wertvoll wie ein Edelstein“ ... Wir laden herzliche ein in unsere Kindergottesdienstgruppe „Die Kirchenmäuse“ samstags um 10.30 Uhr im Pfarrhaus

Gottesdienstplan

2

4

Go

ttesd

ien

stpla

n

4. Juni Pfingstsonntag Konfirmation

10.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst zur Konfirmation in Nieder-Moos (Pfarrteam Weide/Cunradi)

5. Juni Pfingstmontag

10.00 Uhr Gottesdienst in Gunzenau (Pfrn. Weide)

11.30 Uhr Taufgottesdienst in Nieder-Moos (Pfrn. Weide)

11. Juni Silberne Konfirmation

10.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst in Nieder-Moos (Pfr. Cunradi)

18. Juni

10.00 Uhr Gottesdienst zum Reformationsjubiläum

“Luther verjagt den Teufel“ mit Lesungen in Mundart,

in Nieder-Moos, anschließend Kirchencafe (Weide/Cunradi/Team)

25. Juni

Einladung zum Gottesdienst in die Nachbargemeinden

2. Juli

9.30 Uhr Gottesdienst in Ober-Moos (Pfr. Cunradi)

10.45 Uhr Gottesdienst in Nieder-Moos (Pfr. Cunradi)

9. Juli

9.30 Uhr Gottesdienst in Gunzenau (Pfrn. Weide)

10.45 Uhr Gottesdienst in Nieder-Moos (Pfrn. Weide)

16. Juli

19.00 Uhr Taizé-Abendgottesdienst in Nieder-Moos (Pfarrteam Weide/Cunradi)

23. Juli

Einladung zum Gottesdienst beim Seefest (Pra dikant Eifler)

Montag, 24. Juli Gelobter Tag

18.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst in Bannerod (Pfr. Cunradi)

19.15 Uhr Abendmahlsgottesdienst in Metzlos-Gehaag (Pfr. Cunradi)

Bitte beachten Sie eventuell veränderte Termine im Blättchen.

Page 25: Das Senfkorn - WordPress.com„wertvoll wie ein Edelstein“ ... Wir laden herzliche ein in unsere Kindergottesdienstgruppe „Die Kirchenmäuse“ samstags um 10.30 Uhr im Pfarrhaus

2

5

Go

ttesd

ien

stpla

n

30. Juli

9.30 Uhr Gottesdienst in Nieder-Moos (Pfrn. Weide)

11.00 Uhr Gottesdienst mit Taufe in Heisters (Pfrn. Weide)

6. August

9.30 Uhr Gottesdienst in Nieder-Moos (Pfr. Cunradi)

10.45 Uhr Gottesdienst in Ober-Moos (Pfr. Cunradi)

Donnerstag, 10. August Gelobter Tag

18.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst in Heisters (Pfr. Cunradi)

Samstag, 12. August

19.00 Uhr Taizé-Abendgottesdienst in Gunzenau

(Pfarrteam Weide/Cunradi)

20. August

14.00 Uhr Familiengottesdienst im Pfarrgarten in Nieder-Moos

mit Kirchencafe (Pfarrteam Weide/Cunradi)

27. August

10.00 Uhr Fest-Gottesdienst zum Dekanatskirchentag

in der Stadtkirche in Lauterbach

Bitte beachten Sie die Beilage

mit dem Programm zum Dekanatskirchentag

Page 26: Das Senfkorn - WordPress.com„wertvoll wie ein Edelstein“ ... Wir laden herzliche ein in unsere Kindergottesdienstgruppe „Die Kirchenmäuse“ samstags um 10.30 Uhr im Pfarrhaus

2

6

ro

Gemeindebüro, Konzertbüro und Pfarramt

Wie Sie uns erreichen:

Wenn Sie einen Patenschein beantragen wollen oder eine Spende abgeben oder einen Termin absprechen wollen, kommen Sie ins Gemeindebüro oder rufen Sie an unter der Telnr. 06644/7261, dienstags oder donnerstags vormittags von 9-11 Uhr.

Sie sprechen dann mit Frau Stefanie Fehl, die seit dem 1. April unsere neue Gemeindesekreta rin ist.

Wenn Sie mit uns Pfarrern sprechen wollen, rufen Sie am besten unter der Nr. 06644/7883 an; Sie ko nnen selbstversta ndlich auch einen perso nlichen Gespra chstermin vereinbaren. Pfarrerin Weide oder Pfarrer Cunradi besuchen Sie gerne.

Das Konzertbu ro wird von Frau Irmgard Birx und Frau Julia Auth betreut. Konzertkarten bekommen Sie im Internet rund um die Uhr: www. nieder-mooser-konzertsommer.de. Wenn Sie perso nliche Beratung brauchen, ist das Konzertbu ro geo ffnet in der Konzertsaison, mittwochs und freitags von 9-12 Uhr.

Programmflyer liegen in der Kirche, im Gemeindebu ro und vielen anderen Stellen aus, auch als Einlage in diesem Gemeindebrief.

Weitere Ansprechpartner und Adressen sind nebenstehend abgedruckt.

Page 27: Das Senfkorn - WordPress.com„wertvoll wie ein Edelstein“ ... Wir laden herzliche ein in unsere Kindergottesdienstgruppe „Die Kirchenmäuse“ samstags um 10.30 Uhr im Pfarrhaus

2

7

Ad

resse

n u

nd

Imp

ressu

m

Gemeindebüro tel 06644/7261

Mittelgasse 5 36399 Nieder-Moos fax 06644/7576 mail [email protected] www. kircheniedermoos.de

Öffnungszeit: Dienstag und Donnerstag: 9-11 Uhr Sekreta rin Stefanie Fehl

Pfarramt: tel 06644/ 7883 Pfarrerin Susanne Weide Pfarrer Johannes Cunradi

Konzertbüro: Mittwoch und Freitag: 9-12 Uhr tel 06644/7733 www. nieder-mooser-konzertsommer.de mail [email protected]

Stellvertretender Kirchenvorstandsvorsitzender Willi Schneider Rohbergsweg 5, 36355 Heisters tel 06644/7533

Dekanatskantorin Dr. Diana Rieger tel 06666/212 mail [email protected]

Küsterteam Gunzenau Renate Spielberger tel 06644/1390 Heisters Khryssaint Dietz tel 06644/919133 Nieder-Moos Hildegard Seipel tel 06644/7238 Ober-Moos Ju rgen Herchenro der tel 06644/207

Bankverbindung. Ev. Regionalverwaltung Alsfeld Verwendungszweck: „HH-Nieder-Moos“(Sparkasse Oberhessen) IBAN: DE92 5185 0079 0304 007958 BIC: HELADEF1FRI

Impressum Herausgegeben im Auftrag des Kirchenvorstandes Nieder-Moos, Redaktion: Pfrn. Susanne Weide, Pfr. Johannes Cunradi, Helga Scha fer Druck: Gemeindebriefdruckerei Ausgabe: Nr. 133—31. Jahrgang

Page 28: Das Senfkorn - WordPress.com„wertvoll wie ein Edelstein“ ... Wir laden herzliche ein in unsere Kindergottesdienstgruppe „Die Kirchenmäuse“ samstags um 10.30 Uhr im Pfarrhaus

Unserer Konfirmanden auf der Schwelle zur Konfirmation,

hier im Dom in Trier: Florian Heß aus Metzlos, Silas Holzhauer

aus Bannerod, Adrian Fuß aus Metzlos, Marie Buchhaupt aus

Bannerod, Saskia Weber und Annalena Seibert aus Nieder-Moos,

Maximilian Zapletal aus Ober-Moos