Das Temple Bar TradFest 2017 - irish-shop.de · & Cormac De Barra gleichzeitig besuchen könnte....

7
XXVIII, 1.17 irland journal 77 Das Temple Bar TradFest 2017 und unsere EBZ Reisegruppe Wirft man einen Blick auf die „Music Wall of Fame“ in Dublins Temple Bar Gebiet, so kann man den Ein- druck gewinnen, die irische Musikszene sei vom Aus- sterben bedroht und auf dem Weg in die Bedeutung- losigkeit. Schäbig sieht das Gebilde mittlerweile aus. Die Fotos namhafter Musiker sind zum Teil beschä- digt oder gar abgefallen und die einst getroffene Künstlerauswahl wird immer unvollständiger. Diese Ruhmeswand ist alles andere als rühmlich und schon gar kein Ruhmesblatt für jene, die für deren Pflege zuständig sind. Der Verdacht liegt allerdings nahe, dass sich ohnehin niemand für diese Fotowand ver- antwortlich fühlt, was schnellstens geändert werden sollte. Denn die irische Musikszene hat ein solches Denkmal nicht verdient, sondern ein viel Größeres, Schöneres, Würdevolleres … EBZ Gaeltacht Irland Musik-Reisen XXVIII, 1.17 irland journal 77 X X X Crannua, St. Patrick’s Cathedrale © Foto: P. Buck

Transcript of Das Temple Bar TradFest 2017 - irish-shop.de · & Cormac De Barra gleichzeitig besuchen könnte....

EBZ Gaeltacht Irland Musik-Reisen

XXVIII, 1.17 irland journal 77

Das Temple Bar TradFest 2017und unsere EBZ Reisegruppe

Wirft man einen Blick auf die „Music Wall of Fame“in Dublins Temple Bar Gebiet, so kann man den Ein-druck gewinnen, die irische Musikszene sei vom Aus-sterben bedroht und auf dem Weg in die Bedeutung-losigkeit. Schäbig sieht das Gebilde mittlerweile aus.Die Fotos namhafter Musiker sind zum Teil beschä-digt oder gar abgefallen und die einst getroffeneKünstlerauswahl wird immer unvollständiger. DieseRuhmeswand ist alles andere als rühmlich und schongar kein Ruhmesblatt für jene, die für deren Pflegezuständig sind. Der Verdacht liegt allerdings nahe,dass sich ohnehin niemand für diese Fotowand ver-antwortlich fühlt, was schnellstens geändert werdensollte. Denn die irische Musikszene hat ein solchesDenkmal nicht verdient, sondern ein viel Größeres,Schöneres, Würdevolleres …

EBZ Gaeltacht Irland Musik-Reisen

XXVIII, 1.17 irland journal 77

Crannua,St. Patrick’s Cathedrale

© Foto: P. Buck

ij117 _S 077-083 _Musikreisen TradFest.pmd 22.03.2017, 21:0477

EBZ Gaeltacht Irland Musik-Reisen

78 irland journal XXVIII, 1.17

Das hat auch das Temple Bar Trad Fest2017 wieder eindrucksvoll bewiesen.Zum zwölften Mal fand diese Konzert-woche nun statt und hat qualitativ keinbisschen nachgelassen. Es gelingt denVeranstaltern immer wieder, ein hervor-ragendes Line Up zusammenzustellenund die Besucher damit in die Bredouil-le zu bringen, aus den zahlreichen viel-versprechenden Konzerten, die für siepassenden auszusuchen.

Und von einer Bredouille kann man tatsäch-lich sprechen, wenn man die Konzerte desTrios Zoe Conway, Maírtín O’Connor, DonalLunny, der legendären Band Fairport Conven-tion, der Singer/Songwriter Mundy & PaddyCasey sowie das Konzert von Hazel O’Connor& Cormac De Barra gleichzeitig besuchenkönnte. Auch die Entscheidung zwischen Bil-ly Bragg & Joe Henry, Leslie Dowdall, einstSängerin der Band In Tua Nua, Mike Hanra-han (Stockton’s Wing), Luan Parle & CliveBarnes sowie der TRAD GALA mit Altan, FourMen & A Dog und Bofin to Burren ist nichtganz einfach.

Dem Programm war nicht zu entnehmen, werbeim Tribute Concert für Oliver Hughes, dem2016 verstorbenen Chairman der Temple BarTrad Company in der St. Michan’s Churchauftreten würde, denn wäre allseits bekanntgewesen, dass dies u.a. Eleanor McEvoy und

Brian Kennedy waren, dann hätte der/die einoder andere gewiss zwischen diesem Konzertund Crannua (Moya Brennan, Ashley Davis,John Doyle, Cormac und Eamonn De Barra)/Vishtèn (kanadisches Trio) in der St. Patrick’sCathedral geschwankt. Aber egal wofür mansich auch entschieden hat, überall wurdegute, meist sehr gute Musik geboten. Oderwofür sonst stehen Nollaig Casey & ArtyMcGlynn, die Kilfenora Céilí Band oder IarlaÓ Lionáird & Steve Cooney?

Hervorragend auch die Verpflichtungen fürdie Mittagskonzerte. Einige unserer Teilneh-mer kamen beispielsweise aus dem Schwär-men für Tim Doyles Uilleann Pipes Spiel garnicht mehr heraus. Lediglich beim New Folk-Konzert in der St. Werburgh’s Church stimm-ten „Verpackung“ und „Inhalt“ teilweise nichtüberein. „An evening showcasing the verybest of Folk’s female future“, versprachen dieVeranstalter. Also ob die Musik von Lisa Can-ny & Band tatsächlich noch etwas mit Folk zutun hat, darf bezweifelt werden. Mit viel Wohl-wollen könnte man bei dem ein oder ande-ren Stück vielleicht noch Folk/Rock gelten las-sen, aber eigentlich ist es schlicht Rock.Darüber konnte auch die hinzugezogene Har-fe als traditionell irisches Instrument kaumhinwegtäuschen. Das Evertides-Trio und dieSinger/Songwriterin Nicole Maguire sind na-türlich schon deutlicher beim Folk, aber zumSuperlativ „very best“ reicht es meines Er-

achtens noch nicht. Zu austauschbar sind ihreSongs, zu wenig Alleinstellungsmerkmal istzu erkennen. Aber sei’s drum – das sind jun-ge Musikerinnen, die zweifellos Entwicklungs-potential haben, was schon an ihren beein-druckenden stimmlichen Qualitäten zu erken-nen war.

Bei Diskussionen innerhalb unserer Gruppeklang durch, dass die kostenlosen Front RowSessions am Ziel vorbeischießen. Ich schlie-ße mich dieser Meinung vollumfänglich an.Man verpflichtet hier zum Teil namhafteBands, Genre-Stars, die in anderen Jahren aufden Hauptbühnen aufgetreten sind bezie-hungsweise möglicherweise noch auftretenwerden. In diesem Jahr waren diesbeispielsweise die Sharon Shannon Band,The Kilkennys, Stockton’s Wing und The Fu-reys. Front Row Sessions sollten eigentlichdafür da sein, Nachwuchskünstlern eine Büh-ne zu geben. Und an solchen mangelt es inIrland gewiss nicht. An dieser Stelle sollte dasKonzept überdacht werden, denn es ergibtkeinen Sinn, dass man etablierte Bands fürlau prästentiert und für deren Kolleginnen undKollegen, die eine Stunde später auftreten undderen Konzerte teilweise nur eine halbe Stun-de länger dauern, ein angemessenes Eintritts-geld nimmt. Die Front Row Sessions könntender Programmplatz des musikalischen Nach-wuchs in Irland sein. Sie wären dafür bestensgeeignet.

EBZ Gaeltacht Irland Musik-Reisen

ij117 _S 077-083 _Musikreisen TradFest.pmd 22.03.2017, 21:0478

EBZ Gaeltacht Irland Musik-Reisen

XXVIII, 1.17 irland journal 79

Billy Bragg & Joe Henry,St. Patrick’s Cathedrale

© Foto: P. Buck

EBZ Gaeltacht Irland Musik-Reisen

XXVIII, 1.17 irland journal 79

ij117 _S 077-083 _Musikreisen TradFest.pmd 22.03.2017, 21:0479

EBZ Gaeltacht Irland Musik-Reisen

80 irland journal XXVIII, 1.17

Allerdings wäre es nun völlig falsch, die Fes-tivalbesprechung mit Kritik enden zu lassen,denn das würde dieser insgesamt wunderba-ren Veranstaltung nicht gerecht. Mit demTemple Bar Trad Fest hat sich in Dublin einMusikfestival der Extraklasse etabliert, wozuman die Veranstalter nur beglückwünschenkann.Erwähnt sei an dieser Stelle auch das inter-essante Rahmenprogramm, welches aus Fil-men, Workshops etc. besteht.

Wir EBZler machen indes unser eigenes Rah-menprogramm, welches auch in diesem Jahrwieder abwechslungsreich und musikalischanspruchsvoll war. Neben dem obligatori-schen großen Stadtrundgang ging es bei unsmit einem Eleanor McEvoy-Privatkonzert imeleganten Teacher’s Club los.

Die renommierte irische Singer/Songwriterinhat, begleitet von E-Gitarre, akustischer Gi-tarre und Geige, einige Stücke aus ihrem um-fangreichen Repertoire dargeboten, wobeinatürlich auch der Klassikear „Only A Wo-man’s Heart“ nicht fehlen durfte. Es ist nichtselbstverständlich, dass Musiker mit einemsolchen Bekanntheitsgrad und einer solchenKlasse immer wieder exklusiv für unsereGruppen spielen und deshalb freut es unssehr, wenn wir ein solches Konzert anbietenkönnen.

Am Freitagmorgen war Sport angesagt undzwar in Form einer Klippenwanderung in demFischerort Howth.

Mit der Straßenbahn (DART) ging’s raus ansMeer. Leider war uns das Wetter nicht ganzso wohlgesonnen, denn der Wind hat uns fastin die Irische See geweht, sodass wir die Tournicht in ihrer vollen Länge durchführen konn-ten. Im legendären Pub „The Abbey Tavern“wurden wir dann allerdings mit einem gutenMittagessen für die kleine Enttäuschung ent-schädigt.

Bei dieser Reise ist uns der individuelle Frei-raum ganz wichtig. Wir machen im Vorfeldzahlreiche Vorschläge hinsichtlich der Freizeit-gestaltung und bieten überdies natürlich auchgemeinsame Aktivitäten an. Da wir in diesemJahr zwei Reiseleiter waren, hatten wir dafüreine komfortable Ausgangsbasis. So gingHans-Bernd Schleiffer mit einem Teil derGruppe am Vormittag zu „Sweny’s Pharma-cy“ , der bekannten „Joyce-Apotheke“, wäh-rend ich am Nachmittag eine Fahrt nach DúnLoaghaire anbot, um noch einmal Meeresluftzu schnuppern.

Wer all dies nicht wollte, ging an diesem Tageinfach seiner Wege und erkundete Dublin aufeigene Faust.

EBZ Gaeltacht Irland Musik-Reisen

Seit Jahren sind wir schon mit der evange-lisch-lutherischen St. Finan’s Gemeinde inKontakt, die von deutschsprachigen Pastorengeleitet wird. Die interessante Geschichte die-ser engagierten Kirchengemeinde lässt sichauf www.lutheran-ireland.org nachlesen.

Wir waren erneut eingeladen, den Gottes-dienst zu besuchen, in dessen Rahmen derenglisch- und gälischsprachige Sänger EndaReilly bereits einige Lieder zum Besten gab.Im Anschluss an den Gottesdienst hattendann wir ihn eingeladen, ein kurzes Konzertfür unsere Gruppe zu geben. Die von ihmausgewählten Lieder passten genau zu derruhigen, angenehmen Stimmung dieser Ver-anstaltung. Im Gemeindesaal kamen wir auchmit der Pastorin Dr. Gesa Thiessen und demPastor Martin Sauter ins Gespräch, die unse-re Fragen zu Religion und Gesellschaft in Ir-land ausführlich beantworteten.

Abends besuchten wir dann die letzten Kon-zerte des diesjährigen Temple Bar Trad Fest.Am Montag reisten die meisten Teilnehmer/innen schließlich wieder ab und viele gabensich selbst und uns das Versprechen, im kom-menden Jahr wieder dabei zu sein.

Markus Dehm

ij117 _S 077-083 _Musikreisen TradFest.pmd 22.03.2017, 21:0480

EBZ Gaeltacht Irland Musik-Reisen

XXVIII, 1.17 irland journal 81

Privatkonzert mit Eleanor McEvoy,im Herbst auch in Deutschland auf Tour.

© Foto: P. Buck

EBZ Gaeltacht Irland Musik-Reisen

XXVIII, 1.17 irland journal 81

ij117 _S 077-083 _Musikreisen TradFest.pmd 22.03.2017, 21:0481

EBZ Gaeltacht Irland Musik-Reisen

82 irland journal XXVIII, 1.17

Ihr seid an unserenMusikreisen interessiert?

Dann schickt uns am besten eine E-Mail [email protected] in der ihr uns eureWunschreise nennt. In die Betreffzeile schreibtihr bitte: EBZ Musikreise. Wir setzen unsdann umgehend mit euch in Verbindung.

Oder ihr füllt diesen Coupon ausund schickt ihn uns zu:

Name: .......................................................

Anschrift: .................................................

..................................................................

E-Mail: ......................................................

Telefon: ....................................................

Ich interessiere mich für die

Temple Bar Trad Reise

Die große Musik-Rundreise

Den traditional Music Workshop

und bitte darum, mich

verbindlich auf die Teilnehmer-liste zu setzen

zunächst unverbindlich auf dieTeilnehmerliste zu setzen undmich zu gegebener Zeit zu kontak-tieren

Kontakt mit mir aufzunehmen,damit man mir weitere Infos gibt.

Die eingesandten Coupons nehmen an ei-ner Verlosung teil. Zu gewinnen gibt esetwas Schönes aus unserem Irish Shop.

Auf einer solchen Reise redet man na-türlich nicht nur über Musik, sondernauch über zahlreiche andere Themen.Man erfährt, womit sich die Teilnehmersonst noch beschäftigen und lerntdabei viele interessante Menschen ken-nen.Einer dieser Menschen ist Ewald Lang,der nicht nur selbst Folkmusik macht,sondern auch häufig als Bergsteiger inNepal unterwegs ist.Nach dem schweren Erdbeben vor ei-nigen Jahren, hat er vor Ort das Aus-maß der Katastrophe gesehen undfortan beschlossen zu helfen bzw. dortHilfe zu leisten, wo diese bislang nichtangekommen ist.Er beaufsichtigt seine Projekte persön-lich und sorgt dafür, dass das gespen-dete Geld direkt ankommt.

Hier das entsprechende Spendenkonto:

Ewald Lang,VR-Bank Südwestpfalz eGPirmasens-Zweibrücken,IBAN: DE37 5426 1700 0005 1173 64,BIC: GENODE61ROA,Stichwort: Erbebenhilfe Nepal

PS: Die ersten aus unserer diesjährigen Grup-pe haben sich tatsächlich schon für die nächs-te EBZ-TradFest-Reise 2018 angemeldet.

Zweimal Achtung: Bei uns immer einen Taglänger (also Abreise erst am Montag, 29.1.18.Und: Unsere diesjährige Reise war schon imHerbst ausgebucht gewesen. Eigentlich.

Du weißt noch nicht, was Du in der WocheV O R Ostern machst?

Unsere große EBZ Musikreise8. (Karfreitag) bis14.4.2017 = 7 TageReiseleitung: Markus DehmKleingruppenrundreise• auf den Spuren der irischen Musikszene• 3 Tage Dublin,• 2 Tage Westport• und 1 Übernachtung in Dundalk

Siehe mehr an anderer Stelle in diesem Heft!Oder uns gleich kontakten:

EBZ Irland,Tel: 02841 - 930 [email protected]

EBZ Gaeltacht Irland Musik-Reisen

82 irland journal XXVIII, 1.17

ij117 _S 077-083 _Musikreisen TradFest.pmd 22.03.2017, 21:0482

EBZ Gaeltacht Irland Musik-Reisen

XXVIII, 1.17 irland journal 83

Gaeltacht Irland Reisen.

Irland aus dem All ist wunderschön!Schöner nur, wenn man selber dort ist …

Wir bringen Sie hin:Gaeltacht Irland Reisen.

ij117 _S 077-083 _Musikreisen TradFest.pmd 22.03.2017, 21:0483