Das Ulmer Modell zur Sturzprävention im Pflegeheim Dr. Ulrich Lindemann Robert-Bosch-Krankenhaus...

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Das Ulmer Modell zur Sturzprävention im Pflegeheim Dr. Ulrich Lindemann Robert-Bosch- Krankenhaus Stuttgart

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Das Ulmer Modell zur

Sturzprävention im Pflegeheim

Dr. Ulrich Lindemann

Robert-Bosch-Krankenhaus

Stuttgart

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Das „natürliche“ Altern

• Kraftverlust im Alter 1-2% p.A.

• FunktionsverlustStandsicherheit -7% p.A.Gehtempo -5% p.A.Aufstehen vom Stuhl -11% p.A.

(Quellen: Skelton 1994, Onder et al. 2002)

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Kraft und Balance sind ...

• wichtige Komponenten der

körperlichen Leistungsfähigkeit

• wichtige Sturzrisiko-Indikatoren(Quelle: Rubenstein 1996)

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Was soll durch Training erreicht werden ?

• Erhalt der Selbständigkeit• Funktionsverbesserung

(Aufstehen, Sicherheit im

Stand und beim Gehen)

Kraft und Gleichgewicht als wesentliche Komponenten der Funktion

• Spaß an der Bewegung• Soziale Interaktion

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Gleichgewichtstraining

• Funktionelles und spielerisches Gleichgewichtstraining

• Kleingeräte / Matten• Übungen im Stand• Hohe Intensität• (Tai Chi)• ca. 15-20 Minuten

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Krafttraining

• Gewichtsmanschetten / Kurzhanteln

• 9 Übungen• 2 Serien mit 10 Wdh.• 70 – 80 % Belastungs-

intensität• ca. 45 Minuten

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Ergebnisse

• Keine Verletzungen im Training

• Hohe Akzeptanz

(Trainingsbeteiligung 84,5%)

• Rekrutierungsrate etwa 25%

• Nachhaltigkeit

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Ergebnisse: Training / Kontrolle

relative Veränderungen (n = 39)

+27,6% -34,8% 0,0001

+13,6% -17,6% 0,0022

+8,5% -21,1% 0,0026

Training Kontrolle p *

5-Chair-Rise

Maximale Gehgeschwindigkeit

6-Minute-Walk

* Mann-Whitney-U-Test

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Ergebnisse: Gleichgewicht im Stand

Training 6 (31,5)12

(63,2)1 (5,3)

Kontrolle 2 (10) 10 (50) 8 (40)

besser unverändert schlechter n (%) n (%) n (%)

deutlich weniger Verschlechterungen in der Trainingsgruppe

(p = 0,012 ; Fisher´s Exakt Test)

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Mittelfristige Ergebnisse

Six - Minute - Walk

200

250

300

0 4M. 12M. 24M.

Me

ter

T0 – T4M p = 0,0009 T4 – T12M n.s.

T0 – T12M p = 0,0424 T 12M – T 24M n.s.

T0 – T24M p = 0,0229 Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test

(Beobachtungsstudie n = 52 / 11)

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Training/Umsetzung

Einschlusskriterien:

• Stehfähigkeit mit Hilfe

• Gruppenfähigkeit

• Einverständnis des behandelnden Hausarztes

Ausschlusskriterien:

• Aggression, Weglaufgefährdung

• Akute und chronische instabile Erkrankungen

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Training/Umsetzung

• Gruppentraining (5 bis 10 Personen)• 2 Trainingseinheiten pro Woche

a 60 Minuten• Rekrutierung positiv besetzen

Verbesserung der Mobilität (+)Sturzvermeidung (-)

• Prinzip der Imitation

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Schlussfolgerungen

• Intensives Kraft- und Balancetraining mit Pflegeheimbewohnern ist möglich, auch mit kognitiv eingeschränkten Personen

• Intensives Kraft- und Balancetraining führt zu Funktionsverbesserungen und reduziert das Sturzrisiko (Quelle: Becker 2003)

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Ausblick

• Umsetzung in Baden-Württemberg und anderen Bundesländern in Pflegeheimen

• Angebot in der Rehabilitation

• Angebot in Seniorentreffs

• Angebot im Sportverein

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Vielen Dank!