DD Stimmlippenparese Von A. Gökce Özel. Kehlkopfmuskeln M. vocalis (Vokalis) : M. vocalis...

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KehlkopfmuskelnKehlkopfmuskeln• M. vocalis („Vokalis“)M. vocalis („Vokalis“) : :

Er bestimmt Form und Er bestimmt Form und Spannung des Stimmbandes Spannung des Stimmbandes und dient der Feineinstellung und dient der Feineinstellung des Stimmbandes, das durch des Stimmbandes, das durch andere Kehlkopfmuskeln grob andere Kehlkopfmuskeln grob vorgespannt werden kann.vorgespannt werden kann.

• M. thyroarytenoideusM. thyroarytenoideus: :

Er kann damit helfen, die Er kann damit helfen, die Stimmritze zu schließen (Pars Stimmritze zu schließen (Pars intercartilaginea) intercartilaginea)

und das Stimmband zu spannen.und das Stimmband zu spannen.

• M.cricoarytenoideus M.cricoarytenoideus lateralislateralis::

Funktionell ist er der Funktionell ist er der „Hauptschließer“ der „Hauptschließer“ der Stimmritze. Innervation durch Stimmritze. Innervation durch den N.larngeus inferior.den N.larngeus inferior.

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• M.cricoarytenoideus M.cricoarytenoideus posterior („Postikus“):posterior („Postikus“):

Dieser Muskel ist der Dieser Muskel ist der einzige Öffner des einzige Öffner des Hauptteils der Hauptteils der StimmritzeStimmritze..

• M.cricothyroideus M.cricothyroideus („Externus“):(„Externus“):

Er kippt bei Er kippt bei festgestelltem festgestelltem Schildknorpel den Schildknorpel den Ringknorpel und Ringknorpel und spannt spannt das Stimmbanddas Stimmband. . Innervation als einziger Innervation als einziger Kehlkopfmuskel durch Kehlkopfmuskel durch den N.Laryngeus den N.Laryngeus superior.superior.

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Mm. cricoarytaenoida posteriores: abduzieren die Stimmbänder und öffnen die Stimmritze

Mm. arytaenoidei: adduzieren die Stimmbänder

Mm. cricoarytaenoidei laterales: adduzieren die Stimm-bänder

Mm. vocales und thyro-arytaenoidei: entspannen die Stimmbänder

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KehlkopflähmungenKehlkopflähmungen

Am Am häufigstenhäufigsten treten Kehlkopflähmungen auf nach : treten Kehlkopflähmungen auf nach : Operationen Operationen bzw. bzw. TraumenTraumen im Halsbereich (vor allem im Halsbereich (vor allem

Strumaoperationen),Strumaoperationen), bösartigenbösartigen TumorenTumoren (Bronchial-, Schilddrüsen-, (Bronchial-, Schilddrüsen-,

Oesophaguskarzinome) und Oesophaguskarzinome) und ""idiopathisch"idiopathisch" (heute vorwiegend mit Virusinfektionen in (heute vorwiegend mit Virusinfektionen in

Zusammenhang gebracht) auf Zusammenhang gebracht) auf

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StimmlippenparesenStimmlippenparesen

• Myogene LähmungenMyogene Lähmungen Stimmbandlähmungen durch Stimmbandlähmungen durch

direkte Schädigung der direkte Schädigung der Kehlkopfmuskulatur. Kehlkopfmuskulatur.

(selten isolierte Schädigungen (selten isolierte Schädigungen – spez. Entzündungen, – spez. Entzündungen, Diphterie,Trichinose )Diphterie,Trichinose )

• Neurogene Lähmungen (infranukleäre Lähmungen):

Stimmbandlähmungen durch Läsionen der Nn. laryngei

• Nukleär ausgelöste und Nukleär ausgelöste und zentrale Lähmungen:zentrale Lähmungen:

Stimmbandlähmung durch Stimmbandlähmung durch Läsion der Läsion der Hirnnervenkerngebiete oder Hirnnervenkerngebiete oder des motorischen Kortex und des motorischen Kortex und der zentralen Bahnen. der zentralen Bahnen. (Bulbäre Prozesse betreffen (Bulbäre Prozesse betreffen meist auch andere meist auch andere Hirnnerven)Hirnnerven)

• Arthrogene Stimmlippenlähmungen

Durch Ankylose des Aryknorpels.

Urs.: z.B. chron. Polyarthritis, Langzeitintubation, Strahlentherapie

Ein- oder beidseitige Fehlstellung und Beweglichkeitseinschränkung der Stimmlippen

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Stimmlippenpositionen:

1:      Median- oder Phonationsstellung (physiologisch)

2:      Paramedianstellung (Hinweis auf Rekurrensläsion)

3:      Intermediärstellung (Hinweis auf Vagusläsion)

4:      Lateral- oder Respirationsstellung (physiologisch)

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Paresen des N.Laryngeus Paresen des N.Laryngeus sup.sup.• Allein selten ausgefallen. Allein selten ausgefallen.

Gelegentlich bei Verletzungen Gelegentlich bei Verletzungen oder Zustand nach Neck oder Zustand nach Neck dissection.dissection.

• Ausfall des M. cricothyroideus, Ausfall des M. cricothyroideus, Stimmlippe schlaffStimmlippe schlaff

• Symptome: Geringe Symptome: Geringe Heiserkeit, Verlust der hohen Heiserkeit, Verlust der hohen Töne und Stimmscwäche; Töne und Stimmscwäche; Einschränkung der Einschränkung der Singstimme Singstimme

• Bei Beeinträchtigung der Bei Beeinträchtigung der Sensibilität und Mitbeteiligung Sensibilität und Mitbeteiligung des Ramus internus kann es des Ramus internus kann es zu Schluckstörungen mit zu Schluckstörungen mit Aspiration kommen.Aspiration kommen.

• Therapie: logopädisches Therapie: logopädisches Training oder Laryngektomie Training oder Laryngektomie

Lähmung des linken Nervus laryngeus superior (Phonationsstellung)

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Parese des N.vagus Parese des N.vagus ( N. ( N. laryngeus superior und N. laryngeus superior und N. laryngeus inferior)laryngeus inferior)• Wesentlich seltener als Rekurrensparesen Wesentlich seltener als Rekurrensparesen • Schädigung des N.vagus proximal des Abgangs des N.laryngeus sup. Schädigung des N.vagus proximal des Abgangs des N.laryngeus sup.

(z.B. an der Schädelbasis bei Tumoren oder bei nukleären (z.B. an der Schädelbasis bei Tumoren oder bei nukleären VaguslähmungenVaguslähmungen

• Ausfall des äußeren und aller inneren Kehlkopfmuskeln Ausfall des äußeren und aller inneren Kehlkopfmuskeln • Stimmlippe in Stimmlippe in IntermediärstellungIntermediärstellung

Symptome:Symptome: stärkere Heiserkeit, hauchige Stimme, keine Atemnot stärkere Heiserkeit, hauchige Stimme, keine Atemnot

Therapie:Therapie: Stimmübungsbehandlung, Stimmübungsbehandlung, • Elektrotherapie,Elektrotherapie,• Stimmbandunterfütterung mit Kollagen,Stimmbandunterfütterung mit Kollagen,• Thyreoplastik (Medialisierung durch Einbringen einesThyreoplastik (Medialisierung durch Einbringen eines• Silikonkeiles)Silikonkeiles)

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Parese des N.laryngeus inferior Parese des N.laryngeus inferior (N. recurrens)(N. recurrens)

Ursachen:Ursachen:Häufigste Ursache:Häufigste Ursache: Läsion im Rahmen der Läsion im Rahmen der

SchilddrüsenchirurgieSchilddrüsenchirurgie (Läsionsraten bis 5%; 20% bei (Läsionsraten bis 5%; 20% bei

Revisionseingriffen)Revisionseingriffen)

- Infiltration oder Kompression des NervsInfiltration oder Kompression des Nervs- KelhkopftraumenKelhkopftraumen- Mediastinale Raumforderungen z.B. Aortenaneurysma,Mediastinale Raumforderungen z.B. Aortenaneurysma, HerzhypertrophieHerzhypertrophie- Erregerbedingte und toxische NeuritisErregerbedingte und toxische Neuritis- Infektionskrankheiten: Lyme-Borreliose, Lues, MononukleoseInfektionskrankheiten: Lyme-Borreliose, Lues, Mononukleose- Diabetische NeuropathieDiabetische Neuropathie- Idiopathisch (ca. 20%; vermutet wird u.a. eine virale Genese) Idiopathisch (ca. 20%; vermutet wird u.a. eine virale Genese)

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Parese des N.laryngeus inferior Parese des N.laryngeus inferior (N. recurrens)(N. recurrens)

Diagnostik:Diagnostik:

- Ausfall der inneren KehlkopfmuskelnAusfall der inneren Kehlkopfmuskeln ( (zu erwarten zu erwarten wäre nun einewäre nun eine Intermediärstellung, Intermediärstellung, aber aber M.cricothyroideus zieht die gelähmte Stimmlippe inM.cricothyroideus zieht die gelähmte Stimmlippe in Median- bzw. meist in Paramedianstellung)Median- bzw. meist in Paramedianstellung)

- Wenn Ursache nicht eruirbar:Wenn Ursache nicht eruirbar:

- Genaue Abklärung über Genaue Abklärung über EMGEMG (Elektromyographie) – in die (Elektromyographie) – in die Stimmlippen eingestochene NadelelektrodenStimmlippen eingestochene Nadelelektroden

- SonographieSonographie

- CT oder MRTCT oder MRT

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Einseitige RekurrenspareseEinseitige Rekurrensparese

Symptome:Symptome:

• Sehr geringe HeiserkeitSehr geringe Heiserkeit

• Keine Atemnot durch Keine Atemnot durch ParamedianstellungParamedianstellung

• Einschränkung der Beweglichkeit Einschränkung der Beweglichkeit = Rekurrensschwäche= Rekurrensschwäche

Therapie:Therapie:- Stimmübungsbehandlung- Stimmübungsbehandlung- Elektrotherapie- Elektrotherapie

Ziel d. Th.:Ziel d. Th.:Zunahme der Beweglichkeit der Zunahme der Beweglichkeit der nicht gelähmten Stimmlippe, die nicht gelähmten Stimmlippe, die sich kompensatorisch über die sich kompensatorisch über die Mittellinie hinaus legen kann.Mittellinie hinaus legen kann.

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Einseitige RekurrenspareseEinseitige Rekurrensparese

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Beidseitige RekurrenspareseBeidseitige Rekurrensparese

Symptome:• Geringe Heiserkeit,

• Ausgeprögte Dyspnoe (Belastungs- bis Ruhedsypnoe)

• Inspiratorischer Stridor durch Stillstand beider Stimmlippen in Paramedianstellung

Diagnostik:• Bei Respiration unbewegliche

Stimmlippen in Paramedianstellung, die passiv in der Atemluft flottieren

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Beidseitige RekurrenspareseBeidseitige RekurrenspareseTherapie:Therapie: • Tracheotomie und Sprechkanüle Tracheotomie und Sprechkanüle

wegen der Atemnot oft erforderlichwegen der Atemnot oft erforderlich• Bei Dauer > 9 Mon. Keine Rückkehr Bei Dauer > 9 Mon. Keine Rückkehr

der Nervenfunktionder Nervenfunktion

Operative Erweiterung der Operative Erweiterung der Stimmritze:Stimmritze:

• LaterofixationLaterofixation einer Stimmlippe einer Stimmlippe von außenvon außen

• Einseitige Arytanektomie und Einseitige Arytanektomie und StimmlippenverlagerungStimmlippenverlagerung

• Laserchirurgische beidseitige Laserchirurgische beidseitige ResektionResektion

Je stärker die Stimmritze operativ erweitert wird, desto besser die Atmung, desto schlechter wird aber die Stimmleistung.

(Kompromiss zwischen Atmung und Stimmbildung)

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QuellenQuellen

• HNO-Heilkunde Probst/Grevers/Iro

• HNO-Heilkunde Boenninghaus Lenarz

• www.mayoclinic.org

• www.meduni-graz.at

• http://de.wikibooks.org/wiki/HNO-Heilkunde

• http://www.aafp.org

• www.gbmc.org/voice/disorders.cfm • www.tracheostomy.comwww.tracheostomy.com

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