Definition der Mangel- und Unterernährung · Titel der PPT – im Master einzugeben Definition der...
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Titel der PPT – im Master einzugeben
Definition der Mangel- und
Unterernährung
Hochschule Neubrandenburg
Studiengang Diätetik
PD Dr. Luzia Valentini
Was Sie hören werden
• Eine kritische Reflektion der ICD-10
Kodierung für Mangelernährung • Vorstellung von Lösungsmöglichkeiten der DGEM und
GESKES, ASPEN/AND
Ernährungssupport
Hauptziele
Prävention & Behandlung der krankheitsspezifischen
Mangelernährung
zur
• Verbesserung oder Beibehaltung des Ernährungsstatus
• Verbesserung oder Beibehaltung der Lebensqualität
• Verbesserung des klinischen Outcomes
0 20 40 60
Geriatrie
Onkologie
Gastroenterologie
Übrige Innere Medizin
Kardiologie
Urologie
Chirurgie
Gynäkologie
Häufigkeit von Patienten mit vorliegender oder
drohender Mangelernährung [%]
Häufigkeit von Patienten mit einem
Ernährungsmedizinischem Risiko
DGEM Studie Pirlich et al. 2006
Nutrition day - http://www.nutritionday.org/
A nutritional (support) therapy is recommended for patients
identified as being at risk for malnutrition or malnourished by
nutrition assessment to
• improve nutrition status (B),
• improve clinical outcome (A),
• improve quality of life (A)
• reduce costs (B)
in a wide variation of patient groups.
Manuskriptentwurf,2012
[1] Babineau J, et al. Can J Diet Pract Res 2008;69:89-94; [2] Johansen N, et al. Clin Nutr 2004;23:539-550, [3] Odelli C et al, Clin
Oncol (R Coll Radiol) 1995; 17:639-645, [4] Persson M, et al. Clin Nutr 2007; 26:216-224, [5] Smoliner C, et al. Nutrition 2008;
24:1139-44, [6] O’Flynn J, et al. Clin Nutr 2005; 24:1078-88, [7] Paccagnella A, et al. Support Care Cancer 2010; 18(7):837-45, [8]
Beattie AH, et al. Gut 2000; 46:813-8, [9] Norman K, et al. Clin Nutr 2008;27:48-56, Beattie AH et al, Gut 2000; 46:813-8, [13] [14]
Johansen N, et al. Clin Nutr 2004; 23:539.550, [15] Ravasco P, et al. J Clin Oncol 2005; 23:1431-38, [19] Paccagnella A, et al.
Support Care Cancer 2010; 18(7): 837-45. , 20] Kruizengta HM, et al. Am J Clin Nutr 2005;82:1082-89, [21], [22] Galban C, et al.
Crit Care Med 2000;28:643-8, [23] Norman K, et al. Eur J Clin Nutr 2011; 65 (6). 735-742, [24] Banks MD et al. Eur J Clin Nutr
2012; e-pub ahead of print, [25] Rypkema G, et al. J Nutr Health Aging 2004, 8(2):122-7
Gute Evidenz zum Nutzen von Ernährungstherapien bei
mangelernährten Patienten
Definition der Mangelernährung im
ICD10-System
Benötigt werden Definitionen,
die die Erstattung eines sinnvoll
frühzeitigen therapeutischen
Eingreifen ermöglichen
• im Sinne es Patienten
• im Sinne des Gesundheits-
system
E40: Kwashiorkor
E41: Alimentärer Marasmus
E42: Kwashiorkor-Marasmus
E43: Nicht näher bezeichnete erhebliche Energie- und
Eiweissmangelernährung
E44: Energie- und Eiweißmangelernährung mäßigen (E44.0) und
leichten (E44.1) Grades
E45: Entwicklungsverzögerung durch Energie- und
Eiweißmangelernährung
E46: Nicht näher bezeichnete Energie- und
Eiweißmangelernährung
Mangelernährung E40-E46
Hinweise: Der Grad der Unterernährung wird gewöhnlich mittels des
Gewichtes ermittelt und in Standardabweichungen vom
Mittelwert der entsprechenden Bezugspopulation
dargestellt.
Liegen eine oder mehrere vorausgegangene Messungen
vor, so ist eine fehlende Gewichtszunahme bei Kindern
bzw. eine Gewichtsabnahme bei Kindern oder
Erwachsenen in der Regel ein Anzeichen für eine
Mangelernährung.
…….
Mangelernährung (E40-E46)
Hinweise:
…..
Bei Gewichtswerten unterhalb des Mittelwertes der
Bezugspopulation besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit
dann
eine erhebliche Unterernährung, wenn der Messwert 3
oder mehr Standardabweichungen unter dem Mittelwert
der Bezugspopulation liegt;
eine mäßige Unterernährung, wenn der Messwert
zwischen 2 und weniger als 3 Standardabweichungen
unter diesem Mittelwert liegt,
eine leichte Unterernährung, wenn der Messwert zwischen
1 und weniger als 2 Standardabweichungen unter
diesem Mittelwert liegt.
Mangelernährung (E40-E46)
Normalverteilung des BMI
-3 Standardabweichungen (erhebliche ME): 0,15% einer Population
-2 Standardabweichungen (mäßige ME): 2,25% einer Population
-1 Standardabweichung (leichte ME): 16,8% einer Population
x = Mittelwert,
s = Standardabweichung
1
BMI-Kategorien1 zur Klassifikation einer Mangelernährung nach ICD-102 aus dem nationalen Survey NVS II
Männer
BMI E43 E44.0 E44.1 Altersklasse
MW SD - 3SD - 2SD - 1SD
18-19 23,8 4,9 <9,1 <14,0 <18,9
20-29 24,7 4,1 <12,4 <16,5 <20,6
30-39 26,1 3,9 <14,4 <18,3 <22,2
40-49 27,2 4,2 <14,6 <18,8 <23,0
50-59 28,0 4,3 <15,1 <19,4 <23,7
60-69 28,6 4,2 <16,0 <20,2 <24,4
70-80 28,4 3,8 <17,0 <20,8 <24,6
Gesamt 26,9 4,6 <13,1 <17,7 <22,3
Frauen
BMI E43 E44.0 E44.1 Altersklasse
MW SD - 3SD - 2SD - 1SD
18-19 23,1 4,7 <9,0 <13,7 <18,4
20-29 23,6 4,6 <9,8 <14,4 <19,0
30-39 24,7 5,2 <9,1 <14,3 <19,5
40-49 26,1 5,2 <10,5 <15,7 <20,9
50-59 27,0 5,3 <11,1 <16,4 <21,7
60-69 27,9 5,0 <12,9 <17,9 <22,9
70-80 28,3 4,8 <13,9 <18,7 <23,5
Gesamt 26,1 5,0 <11,1 <16,1 <21,1
1. Quelle:Nationale Verzehrsstudie II (NVSII), 2008. Max Rubner-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel. Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Stichprobenumfang = 13.207 2. ICD-10-GM Version 2013. Kapitel IV Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90), Mangelernährung (E40-E46). Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI). Stand: 21.09.2012. E43 Nicht näher bezeichnete erhebliche Energie- und Eiweißmangelernährung Definition Erheblicher Gewichtsverlust [Unterernährung] [Kachexie] bei Kindern oder Erwachsenen oder fehlende Gewichtszunahme bei Kindern, die zu einem Gewichtswert führen, der mindestens 3 Standardabweichungen unter dem Mittelwert der Bezugspopulation liegt (oder eine ähnliche Abweichung in anderen statistischen Verteilungen). Wenn nur eine Gewichtsmessung vorliegt, besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit eine erhebliche Unterernährung, wenn der Gewichtswert 3 oder mehr Standardabweichungen unter dem Mittelwert der Bezugspopulation liegt.
Inkl.: Hungerödem
E44.- Energie- und Eiweißmangelernährung mäßigen und leichten Grades E44.0 Mäßige Energie- und Eiweißmangelernährung Definition Gewichtsverlust bei Kindern oder Erwachsenen oder fehlende Gewichtszunahme bei Kindern, die zu einem Gewichtswert führen, der 2 oder mehr, aber weniger als 3 Standardabweichungen unter
Lindsey Otten/Kristina Norman Klinik für Gastroenterologie - Charité Universitätsmedizin
1
BMI-Kategorien1 zur Klassifikation einer Mangelernährung nach ICD-102 aus dem nationalen Survey NVS II
Männer
BMI E43 E44.0 E44.1 Altersklasse
MW SD - 3SD - 2SD - 1SD
18-19 23,8 4,9 <9,1 <14,0 <18,9
20-29 24,7 4,1 <12,4 <16,5 <20,6
30-39 26,1 3,9 <14,4 <18,3 <22,2
40-49 27,2 4,2 <14,6 <18,8 <23,0
50-59 28,0 4,3 <15,1 <19,4 <23,7
60-69 28,6 4,2 <16,0 <20,2 <24,4
70-80 28,4 3,8 <17,0 <20,8 <24,6
Gesamt 26,9 4,6 <13,1 <17,7 <22,3
Frauen
BMI E43 E44.0 E44.1 Altersklasse
MW SD - 3SD - 2SD - 1SD
18-19 23,1 4,7 <9,0 <13,7 <18,4
20-29 23,6 4,6 <9,8 <14,4 <19,0
30-39 24,7 5,2 <9,1 <14,3 <19,5
40-49 26,1 5,2 <10,5 <15,7 <20,9
50-59 27,0 5,3 <11,1 <16,4 <21,7
60-69 27,9 5,0 <12,9 <17,9 <22,9
70-80 28,3 4,8 <13,9 <18,7 <23,5
Gesamt 26,1 5,0 <11,1 <16,1 <21,1
1. Quelle:Nationale Verzehrsstudie II (NVSII), 2008. Max Rubner-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel. Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Stichprobenumfang = 13.207 2. ICD-10-GM Version 2013. Kapitel IV Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90), Mangelernährung (E40-E46). Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI). Stand: 21.09.2012. E43 Nicht näher bezeichnete erhebliche Energie- und Eiweißmangelernährung Definition Erheblicher Gewichtsverlust [Unterernährung] [Kachexie] bei Kindern oder Erwachsenen oder fehlende Gewichtszunahme bei Kindern, die zu einem Gewichtswert führen, der mindestens 3 Standardabweichungen unter dem Mittelwert der Bezugspopulation liegt (oder eine ähnliche Abweichung in anderen statistischen Verteilungen). Wenn nur eine Gewichtsmessung vorliegt, besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit eine erhebliche Unterernährung, wenn der Gewichtswert 3 oder mehr Standardabweichungen unter dem Mittelwert der Bezugspopulation liegt.
Inkl.: Hungerödem
E44.- Energie- und Eiweißmangelernährung mäßigen und leichten Grades E44.0 Mäßige Energie- und Eiweißmangelernährung Definition Gewichtsverlust bei Kindern oder Erwachsenen oder fehlende Gewichtszunahme bei Kindern, die zu einem Gewichtswert führen, der 2 oder mehr, aber weniger als 3 Standardabweichungen unter
Lindsey Otten/Kristina Norman Klinik für Gastroenterologie - Charité Universitätsmedizin
Mit freundlicher Genehmigung von K. Norman 2013
BMI-Kategorien zur Klassifikation einer Mangelernahrung nach ICD-10
aus den Daten der nationalen Verzehrsstudie II (NVS II)
ICD Kodierung von WHO entwickelt!
Hauptproblem weltweit: Mangelernährung in Entwicklungsländer
30% der Todesfälle weltweit aufgrund von schwerer Malnutrition
30-50 % der Kinder unter 5 Jahren mit erheblicher Unterernährung
versterben
Kriterien der Mangelernährung sind für die Malnutrition in
Entwicklungsländer erstellt, nicht für die
krankheitsspezifische Mangelernährung in der
industrialisierten Welt!!!
http://www.who.int/nutrition/topics/malnutrition/en/
Die Mangelernährungskriterien im ICD 10 sind für die
Mangelernährung in sich entwickelten Ländern
konzeptioniert und berücksichtigt nicht die Konzepte der
krankheitsspezifischen Mangelernährung!!!
Pädiatrische Erkrankungen in Entwicklungsländern
15 15
Auszug Präsentation Louise Merriman, MS, RD, CDN, April 2013
These definitions for adult malnutrition include diagnosis
seen in pediatric populations in less developed countries
(Kwashiorkor/Marasmus) – an issue recently publicized
because of reports of inappropriate use by some
institutions fraudulent billing practices
Kodierung der Mangelernährung
lt. Qualitätsbericht 2010 deutschlandweit
Ca. 16
Millionen
DRG-Fälle
2010
-> 0,1 %
ICD-10 Diagnosen Mangelernährung
J 2010
n Fälle
R64 Kachexie 2.973
E41 Alimentärer Marasmus 1.768
E46 Nicht näher bezeichnete Energie- und
Eiweißmangelernährung 1.113
E43 Nicht näher bezeichnete erhebliche Energie- und
Eiweißmangelernährung 662
E44.0 Mäßige Energie- und Eiweißmangelernährung 510
E44.1 Leichte Energie- und Eiweißmangelernährung 192
E63.1 Alimentärer Mangelzustand infolge
unausgewogener Zusammensetzung der Nahrung 139
E44 Energie- und Eiweißmangelernährung mäßigen und
leichten Grades 82
E42 Kwashiorkor-Marasmus 36
mit frdl Genehmigung von U. Kampa und J. Ockenga
Quelle: CEPTON 1) Pirlich et al. (2006) 2) Prävalenz im Krankenhaus; SGA B/C (Subjective Global Assessment nach Detsky et al. (1987))
Hungersnot
Problem !
Übergewicht
Problem !
Krankheitsbedingte Mangelernährung
Problem nicht wahrgenommen!
Jeder zweite bis fünfte
Krankenhauspatient (20-50%)
Über die Hälfte aller geriatrischen
Patienten in der Klinik (56%)
Jeder dritte gastroenterologische Patient
(33%)
Weit über ein Drittel der
Krebs/Tumorpatienten (38%)
Ernährungsprobleme
Mit freundlicher Genehmigung von J. Ockenga
E 43.0 Erhebliche Energie- und EW-Mangelernährung
….. Die Schlüsselnummer ist auch zu benutzen, wenn folgendes
Kriterium erfüllt ist:
• NRS Score > 4 und Body Mass Index < 18,5 kg/m2 und/oder
• NRS Score > 4 und ungewollter erheblicher Gewichtsverlust von mehr
als 10% innerhalb der letzten drei Monate bei Kindern oder
Erwachsenen
Zusätzlich muss mindestens eines der drei folgenden Kriterien erfüllt sein:
• durchgeführte Ernährungstherapie in Form einer Ernährungsberatung
durch qualifizierte Ernährungsfachkraft (z.B. Diätassistentin,
Ökotrophologin; Pflege mit Fachweiterbildung. OPS 9-500.0)
• Verabreichung einer oralen Zusatzernährung (z.B.
Ernährungssupplemente)
• enterale (OPS 8-017.0-3; 8-015) oder parenterale Ernährung (OPS-8-
018.0-3; 8-016)
DIMDI ICD-Änderungsvorschlag 2014
E 44.0 Mäßige Energie und EW-Mangelernährung
….. Die Schlüsselnummer ist auch zu benutzen, wenn folgendes
Kriterium erfüllt ist:
• NRS Score > 3 und Body Mass Index 18,5 - 22 kg/m2 und/oder
• NRS Score > 3 und ungewollter Gewichtsverlust von mehr als 5% in
drei Monaten oder kürzerer Zeit bei Kindern oder Erwachsenen.
Zusätzlich muss mindestens eines der drei folgenden Kriterien erfüllt sein:
• durchgeführte Ernährungstherapie in Form einer Ernährungsberatung
durch qualifizierte Ernährungsfachkraft (z.B. Diätassistentin,
Ökotrophologin; Pflege mit Fachweiterbildung. OPS 9-500.0)
• Verabreichung einer oralen Zusatzernährung (z.B.
Ernährungssupplemente)
• enterale (OPS 8-017.0-3; 8-015) oder parenterale Ernährung (OPS-8-
018.0-3; 8-016)
DIMDI ICD-Änderungsvorschlag 2014
E 44.1 Leichte Energie- und EW-Mangelernährung
….. Die Schlüsselnummer ist auch zu benutzen, wenn folgendes
Kriterium erfüllt ist:
• NRS Score von 3 und ein ungewollter Gewichtsverlust von mehr als
5% in drei Monaten bei Kindern und Erwachsenen
Zusätzlich muss mindestens eines der drei folgenden Kriterien erfüllt
sein:
• durchgeführte Ernährungstherapie in Form einer
Ernährungsberatung durch qualifizierte Ernährungsfachkraft (z.B.
Diätassistentin, Ökotrophologin; Pflege mit Fachweiterbildung. OPS
9-500.0)
• Verabreichung einer oralen Zusatzernährung (z.B.
Ernährungssupplemente)
• enterale (OPS 8-017.0-3; 8-015) oder parenterale Ernährung (OPS-
8-018.0-3; 8-016)
DIMDI ICD-Änderungsvorschlag 2014
Code Definition der Diagnose Mangelernährung
E 44.1 LEICHTE MANGELERNÄHRUNG
• NRS 2002 Gesamtpunktezahl: 3
• Mindestens eines der folgenden Kriterien muss erfüllt sein:
- Gewichtsverlust >5% in 3 Monaten oder
- Nahrungsaufnahme in der vergangenen Woche 50 - 75% des Bedarfs.
E
44.0
MODERATE MANGELERNÄHRUNG
• NRS 2002 Gesamtpunktezahl: 4
• Mindestens eines der folgenden Kriterien muss erfüllt sein:
- BMI 18.5 - 20.5 kg/m2 bei reduziertem AZ oder
- Gewichtsverlust >5% in 2 Monaten und reduzierter AZ oder
- Nahrungsaufnahme in der vergangenen Woche 25 - 50% des Bedarfs
E 43 ERHEBLICHE MANGELERNÄHRUNG
• NRS 2002 Gesamtpunktezahl: >= 5
• Mindestens eines der folgenden Kriterien muss erfüllt sein:
- BMI <18.5 kg/m2 bei reduziertem AZ oder
- Gewichtsverlust >5% in 1 Monat und reduzierter AZ oder
- Nahrungsaufnahme in der vergangenen Woche 0 - 25% des Bedarfs
Kodierung der ME im SwissDRG-System SwissDRG Mutationen 2013. WWW.bfs.admin.ch
Ätiologiebasierte Dreiteilung der
krankheitsspezifischen Mangelernährung
Disease-related Malnutrition (DRM)
Starvation-related malnutrition (S-DRM)
Chronic disease-related malnutrition (C-DRM)
Acute disease or injury-related malnutrition (A-DRM)
Jensen GL et al. JPEN 2010, 34(2):156-159
Keine Entzündung
Starke Entzündung
Leichte bis mittlere
Entzündung
24
24
Severe Malnutrition in Adults Based on
Academy/A.S.P.E.N. Clinical Characteristics, NCM 2011
ICD-9 Code 262 Acute Illness/Injury Chronic Illness Social/Environmental
Weight Loss >2%/1 week
>5%/1 month >7.5%/3 months
>5%/1 month
>7.5%/3 months
>10%/6 months > 20%/1 year
>5%/1 month
>7.5%/3 months
>10%/6 months > 20%/1 year
Energy Intake < 50% for > 5 days < 75% for > 1 month < 50% for > 1 month
Body Fat Moderate Depletion Severe Depletion Severe Depletion
Muscle Mass Moderate Depletion Severe Depletion Severe Depletion
Fluid Accumulation Moderate Severe Severe Severe
Grip Strength Not Recommended in ICU Reduced for Age/Gender Reduced for Age/Gender
= ICD-10 Code 43 = erhebliche Mangelernährung
Louise Merriman, MS, RD, CDN, 2013
Zusammenfassung:
• Die Definition der Mangelernährung/Unterernährung im
ICD-10-GM Version trifft auf sich entwickelnde Länder zu,
spiegelt aber nicht die krankheitsspezifische
Mangelernährung in Deutschland wieder.
– Die derzeitigen Kriterien sind bei korrekter Anwendung mit
ethischen Maßstäben nicht vertretbar.
• Erweiterungsmöglichkeiten zur Korrektur sind möglich
– Vorschläge von der DGEM ausgearbeitet
• Soll eine Gesamtveränderung des
Mangelernährungsdefinition für das ICD-10 Kodierung in
Deutschland angestrebt werden?
The END
Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit