Deine Apotheke 09 2011

28
WWW.FEDERFARMABOLZANO.IT NEUE APOTHEKEN ILLUSTRIERTE SÜDTIROL 2011/3 LICHT & LAUNE IHR APOTHEKER INFORMIERT INFORMATIONEN FÜR DIABETIKER BLUTZUCKERMESSGERÄTE: HARTE SCHALE, SCHLAUER KERN IHR APOTHEKER INFORMIERT PFLANZENHEILKUNDE, HOMÖOPATHIE: ALLES DASSELBE?

description

Deine Apotheke

Transcript of Deine Apotheke 09 2011

Page 1: Deine Apotheke 09 2011

WWW.FEDERFARMABOLZANO. IT

N E U E A P OT H E K E N I L L U S T R I E R T E S Ü D T I R O L 2 011 / 3

LICHT & LAUNEIHR APOTHEKER INFORMIERT

INFORMATIONEN FÜR DIABETIKER

BLUTZUCKERMESSGERÄTE:HARTE SCHALE, SCHLAUER KERN

IHR APOTHEKER INFORMIERT

PFLANZENHEILKUNDE,HOMÖOPATHIE: ALLES DASSELBE?

Page 2: Deine Apotheke 09 2011

2 DEINE APOTHEKE

schon wieder ist ein Sommer vorbei und der Herbst beginnt.Die Tage werden kürzer, die Bäume bunt und manch einerdenkt wehmütig an die heißen und langen Tage im Juli undAugust. Genau damit beschäftigt sich diese Ausgabe unsererZeitung, neben vielen anderen interessanten Themen wie Arzneimittelfälschungen und der Frage, warum man für eineStudie über die Verletzungen durch Kokosnüsse auch einenNobelpreis erhalten kann.

Die Wirtschaftskrise hat Italien und Europa fest im Griff – unvermeidlicher Weise kommt es dann auch von Seiten derPolitik zu Einsparungen im Bereich Soziales und Gesundheit.Sie als Patienten können sich auf Ihre Apotheke verlassen. Siewird Ihnen immer ein unabhängiger Lotse im Dickicht desGesundheitswesens sein und Ihnen – wo möglich – kosten -sparende Alternativen aufzeigen bzw. anbieten. Fragen Sie einfach Ihre Apothekerin oder Ihren Apotheker.

Seit kurzer Zeit gibt es einen neuen Gesundheitsberuf in Südtirol. Die Ergotherapie kann bei vielen Problemen im Alltag helfen. Mehr dazu erfahren Sie auf Seite drei.

Diesen Sommer haben die ersten Pharmazeutisch Kaufmän -nischen Assistentinnen (PKA) ihre Ausbildung abgeschlossen.Alle acht haben ihre Prüfungen vor der WirtschaftskammerTirol mit Auszeichnung bestanden und arbeiten jetzt in denApotheken. Die besten Glückwünsche zur erfolgreichen Prüfung und viel Erfolg im Berufsleben auch von unsererSeite.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Ihr

Liebe Leserinnen und Leser,

Editorial Inhalt

Verband der Südtiroler ApothekeninhaberApotheke Peer, Lana

4 Licht und Laune

Eigentümer und Herausgeber: Verband der Südtiroler Apothekeninhaber

Redaktion: Dr. Stephan Peer in Kooperation mit Neue Apotheken Illustrierte, Jutta Petersen-Lehmann, Peter Erik Felzer

Mitarbeit: Dr. Michaela Falkensteiner,Dr. Stephan Peer,Dr. Michela Parduzzi,Kathrin Malfertheiner

Verantwortliche Direktorin: Dr. Michaela FalkensteinerMit Namen gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Zeitung wieder

Grafische Gestaltung: SIGN Kommunikation GmbH, Frankfurt am Main, DeutschlandJürgen Grabow, Martin Kaufmann

Druck: Fuck Druck & Verlag, Koblenz, Deutschland.

Eintragung: Landesgericht Bozen, Nr. 12/07 am 26.06.2007

Aktuelles3 27. Oktober – Internationaler Tag der Ergotherapie

Ihr Apotheker informiert4 Licht und Laune8 Pflanzenheilkunde und Homöopathie: alles dasselbe?

10 Drei für den Darm10 Wissenstest: Ist mit Ihrem Magen alles in Ordnung?13 Die neue Lust am Wandern14 Zucker: Wie viele Würfel stecken im Saft?20 Der erste Eindruck zählt

Heilpflanzenlexikon11 Beinwell

Reportage16 Pillenplagiate per Post

Tipps für Senioren18 Arthrose? So gehen Sie dagegen an

Junge Familie19 Auch Väter können Windeln wechseln

Informationen für Diabetiker22 Blutzuckermeßgeräte: Harte Schale, schlauer Kern

Ernährungstipp24 Salz: Weniger ist mehr

Impressionen26 Unterhaltsame Wissenschaft

28 Rätsel

Page 3: Deine Apotheke 09 2011

Durch Wiederherstellung, Verbesserung oderKompensation von eingeschränkten Funktionenoder Fähigkeiten, durch die Gestaltung der Umwelt (Abbau architektonischer Barrieren,Wohnraumanpassung, Hilfsmittelversorgung,Angehörigenberatung) und durch das Wieder -erlangen der Handlungsfähigkeit werden Men-schen in den Bereichen Selbstversorgung (Essen,persönliche Hygiene), Produktivität (Schule,Haushalt, Beruf ) und Freizeit gestärkt.

Neben Handlungsfähigkeit und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sind Lebensqualitätund – zufriedenheit die wichtigsten Eckpunkteder Ergotherapie. Die Therapieziele werdenmöglichst gemeinsam mit dem Patienten unddessen Angehörigen formuliert, wobei auch dieverschiedenen sozialen Rollen sowie beein -flussende Umweltfaktoren berücksichtigt wer-den. In Südtirol arbeiten ErgotherapeutInnen in den Sanitätsbezirken, in privaten Kranken-häusern sowie in Alten- und Pflegeheimen. Ergotherapie wird von Fachärzten verordnet.

Ein Patientenbeispiel aus der Rheumatologie: Frau R. leidet seit vielen Jahren an rheumatoiderArthritis. Sie verspürt häufig Schmerzen vorallem in den Finger- und Handgelenken. AmMorgen sind die Gelenke ziemlich steif und werden erst nach einer Stunde beweglicher, auch Deformitäten an den Finger- und Hand-gelenken sind schon deutlich erkennbar. Bei der täglichen Hausarbeit ist sie langsamer undweniger belastbar. Anstrengende Tätigkeiten wieFenster putzen, die Einkaufstasche tragen oderMarmeladegläser öffnen schafft sie nur noch mitgroßer Mühe. Beim Kochen hat sie Schwierig-keiten, Töpfe zu heben, das Gemüse zu schnei-den und das Besteck zu halten.

Gemeinsam mit der Ergotherapeutin erarbeitetFrau R. in der Therapieküche verschiedene Strategien, wie sie ihren Alltag gelenkschonendorganisieren kann. Dazu gehören beispielweisePausen einlegen, Arbeiten im Sitzen statt im Stehen ausführen, elektrische Haushaltsgeräteeinsetzen, anstrengende und einfache Tätig -keiten abwechseln, Gewichte auf beide Händeverteilen und vieles mehr. Zusätzlich zeigt ihr dieErgotherapeutin verschiedene Hilfsmittel wierutschfeste Unterlagen, Griffverdickungen fürBesteck und Stifte, abgewinkelte Schneide -messer, Schraubverschlussöffner und Ein -kaufstrolley. Zur Schmerzlinderung und um weiteren Deformitäten vorzubeugen, fertigt die Ergothera peutin Handgelenksschienen aufMaß an. Schließlich wird Frau R. noch ins -truiert, täglich zu Hause einfache Bewegungs-und Feinmotorikübungen für die Hand- undFingergelenke durchzuführen, um die Gelenkelangfristig beweglicher zu halten. •

Kathrin Malfertheiner, Ergotherapeutin

Regionalgruppe der AITO

(associazione italiana dei terapisti occupazionali)

27. OKTOBER – INTERNATIONALERTAG DER ERGOTHERAPIE

Die Ergotherapie (griech.: ergein- tun, handeln) geht davon aus, dass „tätig sein“ ein menschliches Grundbedürfnis ist und dass gezielt eingesetzte Tätigkeit gesundheitsfördernde und therapeutische Wirkung hat. Die Ergotherapie unterstützt Menschen jeden Alters, die aufgrund von Verletzungen, Erkrankungen, Entwicklungsstörungen oder sozialen Problemen körperlich, geistig und / oder psychisch beeinträchtigt und daher in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind.

Aktuelles

DEINE APOTHEKE 3

In Südtirol arbeiten ErgotherapeutInnen in den Sanitätsbezirken, in privaten Krankenhäusern sowie in Alten- und Pflegeheimen.

Page 4: Deine Apotheke 09 2011

4 DEINE APOTHEKE

Ihr Apotheker informiert

Page 5: Deine Apotheke 09 2011

DEINE APOTHEKE 5

Der Countdown läuft. Tag für Tag geht die Sonne früher unter und später auf. Das drückt bei vielen auf die Stimmung. Warum das so ist und wie man auch in der dunklen Jahreszeit genug Licht und bessere Laune bekommt, erfahren Sie hier.

LICHT & LAUNE

»Bald sehe ich die Sonne gar nicht mehr«, klagtKatrin S.* »Da freue ich mich richtig auf denFrühling, auf mehr Sonne und Licht.« Und tatsächlich: Werden die Tage dann länger, steigtauch Katrins Laune-Barometer. Aber warum?Wie hängen Licht und Laune zusammen?

Es beginnt im AugeEin Teil des Geheimnisses verbirgt sich in denAugen. Die nehmen zum einen Licht wahr,damit im Gehirn Bilder entstehen können.Zum an deren reagieren in der Netzhaut desAuges spezialisierte Sinneszellen auf Licht im Blaubereich. Diese Zellen werden für den Sehvorgang nicht gebraucht, leiten abertrotzdem bei Belichtung mit blauem LichtReize an das Gehirn.

Was diese dort bewirken, erläutert Professor Dr. Jürgen Staedt, Chefarzt der Abteilung fürPsychiatrie, Psy chothe rapie und Psychosomatikam Vivantes Klinikum Spandau: »Das Lichtkann indirekt aktivierende Botenstoffe im Gehirn freisetzen. Man weiß beispielsweise ausUnter suchungen bei gesunden Menschen, dassabhängig von der Tageslicht stärke und -dauerdie Menge an Serotonin oder Noradrenalin

beeinflusst wird.« Beides sind aktivierendeHirnbotenstoffe. Außerdem »dreht« das Blau-licht an der »inneren Uhr« im Gehirn, sodassdiese sich genau an der Tageslänge orientiert.»Die speziellen Blaulicht-Sinneszellen im Auge sorgen dafür, dass das schlaf för dernde,dämpfend wirkende Hormon Melatonin beiTag im Gehirn nicht mehr freigesetzt wird.«Oder mög licherweise doch, wenn die innereUhr nicht richtig läuft, wie etwa an kurzen,dämmrigen Wintertagen. Bekommt man imWinter zu wenig Tageslicht ab, kann das feinabgestimmte, lichtgetaktete Räderwerk derHirn botenstoffe und -hormone kräftig durch -ein andergeraten.

Bisweilen kann man seinen inneren Rhythmussogar durch Mode-Accessoires stören: »Wennsie«, erklärt Staedt, »eine dieser modischen gel-ben Plastikbrillen aufsetzen, die den Blauanteildes Lichtes herausfiltern, werden sie – auchwenn sie gegen Spätnachmittag oder früh amAbend noch im Licht sind – steigende Melato-ninspiegel haben. Dem Gehirn wird dann trotzoffener Augen und Licht über das Melatoningemeldet, dass die Nervenzellen sich auf denSchlafzustand einstellen sollen.«

Ein gutes Mittel, sich die gute Laune zu erhalten: Auch im Herbst und Winter regelmäßig ans Tageslicht gehen, am besten vormittags oder nachmittags ein bis zwei Stunden.

> Lesen Sie weiter auf Seite 6* Name von der Redaktion geändert

Page 6: Deine Apotheke 09 2011

6 DEINE APOTHEKE

Ihr Apotheker informiert

Wenn Licht und frische Luft die Stimmung heben, überträgt sich die gute Laune auf dieMitmenschen.

Zu wenig Licht macht krank Lange Dunkelheit trübt oft nicht nur ein wenig die Laune.Menschen, die zu Winterdepressionen neigen, können dadurchsogar richtig krank werden. Doch es gibt Hilfe, betont Staedt:»Mit einer Lichttherapie kann man die Betroffenen erfolgreichgegen eine Winterdepression behandeln.« Dazu braucht manspezielle, leucht starke Tageslichtlampen, normale Zimmer -beleuchtung reicht nicht, es mangelt an Blaulicht und Beleuch-tungsstärke. Geeignete Tageslichtlampen gibt es in manchenKliniken und Arzt praxen, man erhält im Elektrofachhandelaber auch Heimgeräte.

Experten beurteilen diese Lampen als sehr hilfreich. »Die Lichttherapie ist genauso wirksam wie Arzneistoffe gegen Depressionen«, betont Staedt. »Doch sie hilft, ähnlich wie Antidepressiva, nur, wenn man sie auch wirklich über längereZeit jeden Tag anwendet.« Am günstigsten wirkt die »Licht -dusche« am Morgen.

Lichttherapie und antidepressiv wirkende Arzneimittel könnensich in ihrer Wirkung ergänzen. Wichtig ist dazu eine aus -führ liche ärztliche Beratung. Neben Tageslichtlampen oderAnti depressiva hilft aber auch eine Verhaltensänderung. Staedträt zu regelmäßigen Auf steh- und Schlafenszeiten und empfiehlt, am Wochenende nicht viel länger im Bett liegen zubleiben als unter der Woche. Außerdem bessern regelmäßigeSpaziergänge bei Tageslicht die Laune. »Das ist im Alltag oftschwer zu schaffen«, weiß auch Staedt, »aber gut ist, wenn manzumindest versucht, regel mäßig rauszugehen, um genug Licht zubekommen.«

Lichttherapie hellt im Übrigen nicht nur die Stimmung beiWinterdepressionen auf. »Es gibt Hinweise dafür, dass Licht-therapie auch bei ›normaler‹ Depression helfen kann. Das giltbesonders in Kombination mit einer Antidepressiva-Therapie.Es ist in Studien belegt, dass die Depression dann schneller zurückgeht, und bei Kombination von Licht und Medika-menten bereits nach einer Woche eine deutliche Besserung auftreten kann. Allerdings zeigt sich bei alleiniger Lichttherapiedepressiver schwangerer Frauen erst nach etwa zehn Wochenein Effekt.«

TIPPS FÜR GUTE LAUNE

Duft in der LuftEs gibt Düfte, die scheinen den Stressaus dem Körper davonzutragen. Lavendel und Vanille gehören dazu.Andere wecken die Lebensgeister, wie zum Beispiel der Geruch nach Zitrusfrüchten. Testen Sie, welcher

Zeit für sichJeder Mensch braucht Zeit zum Alleinsein. Auch wenn es Ihnenwegen familiärer und beruflicher Verpflichtungen unmöglich scheint:Fahnden Sie in Ihrem Tagesablaufnach wenigstens einer halben

Stunde Auszeit. Morgenmenschenkönnen zum Beispiel vor der ganzenFamilie aufstehen, in Ruhe den ers-ten Kaffee trinken und Zeitung lesen,Nachtmenschen gönnen sich viel-leicht noch zu später Stunde ein Bad in der Wanne.

Page 7: Deine Apotheke 09 2011

DEINE APOTHEKE 7

Lichttherapie bei DemenzDie Lichttherapie kann auch für Patientenmit Demenz nützlich sein. Staedt: »Wennman mit Alzheimer-Patienten eine Licht -therapie durchführt und hinterher einengeistigen Leistungstest macht, ergibt sichdirekt nach der Lichttherapie ein besse-rer Wert, weil die Therapie aktivierendwirkt. Und durch einen starken Licht -impuls morgens und einen weiteren amAbend kann man versuchen, der nicht

mehr so gut funktionierenden inneren Uhrklarzumachen, wann Morgen und Abendist. Wenn es nach einem hellen Lichtimpulsdunkel wird, bildet das ein Signal für dasTagesende.«

Es gibt noch weitere Leiden, bei denen dieLichttherapie helfen kann, etwa bei man-chen Persönlichkeitsstörungen oder beim»Baby-Blues«, also Depressionen von Frau-en nach der Geburt eines Kindes.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten also. Undletztlich wirkt Licht gleich dreifach: Es akti-viert Glücksbotenstoffe im Gehirn, taktetdie innere Uhr und ist Balsam für die Seele, beispielsweise bei schönen, farbenpräch -tigen Sonnenuntergängen im Spätherbst.Die genießt auf dem Heimweg aus demBüro auch Katrin S. und vergisst dabei denAlltagsstress wenigstens für eine Weile. •

Dr. Frank Schäfer

Duft Ihre Stimmung hebt, und gönnenSie sich bewusst ab und an ein paarNasen voll davon.

Selig durch BewegungBewegung macht glücklich. Sie ent-spannt den Körper und verschafft sogarHochgefühle, wenn man ein sich selbstgestecktes Ziel erreicht oder gar einen Wettkampf gewonnen hat. Sie gehört

zur Körper- und Seelenpflege unab-dingbar dazu. Sogar Menschen mit Gelenkbeschwerden können sich bewegen – nahezu schmerzfrei imWasser und häufig auch gut auf demFahrrad. Probieren Sie es einfach aus.

Genuss gegen FrustFreunde der Schokolade hadern oft mit ihrem Körpergewicht. Glück

lässt sich aber auch ohne den zartenSchmelz essen. Zum Beispiel als in Butter gebackene Banane mit einemKlecks Honig oder als mit Marzipan und Rosinen gefüllter Bratapfel. Das sind zwar auch keine kalorien -armen Naschereien, aber sie sinddoch um einiges gesünder als Schokolade.

… DAVID GROMMES, AUSZU BILDENDER »Dreimal die Woche ist Sport ein Muss. Zusammen mit meinen Freunden haben wir immer viel zu lachen.«

GUTE-LAUNE-REZEPTE VON …… JANNE »Ich habe gute Laune, wennmich meine Mama oder meinPapa auf den Arm nimmt. Oder wenn ich bei meiner großen Schwester auf demSchoß sitzen darf.«

… LIVA, ERSTKLÄSSLERIN »Immer, wenn ich spielen darf. Am liebsten male ich Bilder, bastel’ etwas fürmeine Eltern und blättere inmeinen Büchern. Auch mitmeinem neuen Fahrrad fahreich gerne.«

… DANIELA SCHÄFER, BÜROASSISTENTIN»Lange Spaziergänge – egalbei welchem Wetter. Hierfürstärke ich mein Immunsystemmit Echinacea. Auch imHerbst versuche ich nämlich,so viel Tageslicht wie möglichzu tanken.«

Page 8: Deine Apotheke 09 2011

8 DEINE APOTHEKE

Ihr Apotheker informiert

Die Homöopathie ist rund 200 Jahre alt. Ihr Begründer ist der Arzt Dr. Samuel Hahnemann (1755 bis 1843). Ein Grundpfei-ler der Methode lautet: »Ähnliches werde mit Ähn lichem ge-heilt.« Das bedeutet, dass diejenige Arznei für einen Patientendie richtige ist, die – in größerer Menge einge nommen – genaudie Beschwerden hervorruft, an denen der Patient leidet. Sowird in der Homöopathie beispielsweise plötzliches hohes Fieber nicht mit einem fiebersenkenden Medikament be -handelt, sondern mit einer Arznei, die Eisenhut (Aconitum)oder Tollkirsche (Belladonna) enthält. Welches Mittel im Einzelfall passt, hängt von weiteren Beschwerden ab: ob der Patient eine trockene Haut hat oder schwitzt, ob er fröstelt undängstlich ist oder über hämmernde Kopfschmerzen klagt. Nachsolchen Einzelheiten fragt oft auch der Apotheker, bevor er einhomöo pathisches Mittel für einen Patienten auswählt.

Homöopathische Mittel sind nicht immer pflanzlichFestzuhalten ist: Homöopathie ist keine Pflanzenheilkunde (Fachbegriff Phytotherapie), und ein homöopathisches Mittelist nicht immer pflanzlich. Denn es werden auch Mineralienund Erden, Tiere und ihre Sekrete, Gifte und sogar Krank heits -aus scheidungen eingesetzt. Manche Pflanzen werden nur in der Phytotherapie oder nur in der Homöopathie verwendet. Andere kommen in beiden Heilmethoden vor, zum Beispiel Ringelblume (Calendula), Kamille (Chamomilla) oder Berg-wohlverleih (Arnica).

Ein weiteres Kernelement der Homöo pathie ist die Verdün-nung, die ein Mittel wirksamer machen soll. Unterschiedlichist auch die Dosierung. Während der Patient von einem Pflan-zenpräparat beispielsweise mehrmals täglich 20 bis 30 Tropfeneinnimmt, reichen von einem Homöo pathikum bei jeder Einnahme drei bis fünf Tropfen oder Kügelchen.

Zwölf Mineralsalze Sind Schüssler-Salze homöopathisch? Ja und nein. Diese Methode hat der Arzt Dr. Wilhelm Heinrich Schüssler (1821bis 1898) entwickelt, der zunächst homöopathisch arbeitete.Dann aber forschte er intensiv an Mineralsalzen, die er als lebensnotwendig erkannte. Ein Mangel an diesen Salzen löstnach Schüsslers Ansicht bestimmte Krankheiten aus. Der Arztkonzentriert sich auf zwölf »Funktionsmittel«: sie sollen in potenzierter Form Krankheitszustände positiv beeinflussen.

Rein pflanzlich ist dagegen die Bachblüten-Therapie, die der eng lische Arzt Dr. Edward Bach (1886 bis 1936) ent -wickelte. Bach wählte 38 Blüten aus, die speziell aufbereitetund mit englischen Namen bezeichnet werden. Sie sollen – wie die Homöopathie – die Selbstheilungskräfte des Körpers anregen, vor allem die seelische Gesundheit fördern und damit Krankheiten vorbeugen. Es gibt auch individuelle Mischungen. Am bekanntesten sind die »Notfalltropfen«, eineKombination aus fünf Blüten für Akutfälle. •

Naturheilverfahren sind sehr beliebt. Viele Menschen vertrauen auf die Heilkräfte von pflanzlichen und homöopathischen Mitteln. Doch halt: »Pflanzlich« und »homöopathisch« sind nicht dasselbe.

PFLANZENHEILKUNDE UND HOMÖOPATHIE, ALLES DASSELBE?

Page 9: Deine Apotheke 09 2011

Accu-Chek Mobile:l’autocontrollo senza striscia.

Numero Verde per avere assistenza tecnica sull’utilizzo dei prodotti della linea Accu-Chek e per richiedere la sostituzione gratuita degli strumenti in garanzia.

Le misurazioni devono essere eseguite nell’ambito del controllo medico. Accu-Chek Mobile e Accu-Chek Fastclix sono dispositivi medico-diagnostici in vitro CE.Leggere attentamente le avvertenze e le istruzioni d’uso.Autorizzazione ottenuta il 03/08/2009.

Accu-Chek Mobile è una novità nella misurazione della glicemia: 50 test su nastro,

all’interno dello strumento e un pungidito integrato con caricatore contenente 6 lancette.

Nessuna striscia reattiva e nulla da smaltire dopo ogni test. Con Accu-Chek Mobile è possibile effettuare

l’autocontrollo della glicemia in qualsiasi momento ed in qualunque luogo, con grande praticità e rapidità.

50 test, senza striscia.

Page 10: Deine Apotheke 09 2011

10 DEINE APOTHEKE

IST MIT IHREM MAGEN ALLES IN ORDNUNG?Wenn der Bauch hin und wieder murrt, ist das kein Grund zur Sorge. Meldet er sich öfter mit Völlegefühl und Unwohlsein, steckt mitunter mehr dahinter. Unser kleiner Test zeigt, ob es Ihrem Magen gut geht.

Auswertung:

Bis zu drei Mal »Ja«: Prima! Ihrem Magen scheint es gutzu gehen. Behandeln Sie ihn weiterso gut, dann wird das wahrschein-lich auch inZu kunft so bleiben.

Mehr als drei Mal »Ja«: Achten Sie unbedingt mehr aufIhren Magen. Ernähren Sie sichvernünftiger, trinken Sie wenigerAlkohol und Kaffee. Wenn Sieöfter unter Sodbrennen leiden,sollten Sie zum Arzt gehen. Undlas sen Sie sich nicht so stressen.

Dies ist nur ein kurzer Test. Er kannkeine ärztliche Diagnose ersetzen.Falls Sie den Verdacht haben, dassmit Ihrem Magen etwas nicht inOrdnung ist, solten Sie unbedingteinen Arzt auf suchen.

1. Mögen Sie sehr salzige oder scharfe Speisen?

Ja Nein

2. Essen Sie gerne Gepökeltes, geräuchertesFleisch oder Räucherfisch?

Ja Nein

3. Trinken Sie mehr als drei Tassen Kaffee am Tag?

Ja Nein

4. Nehmen Sie mehr als zweimal pro Woche Alkohol zu sich?

Ja Nein

5. Rauchen Sie?Ja Nein

6. Treiben Sie selten Sport?Ja Nein

7. Leiden Sie häufig unter Stress?Ja Nein

8. Sind Sie stark übergewichtig?Ja Nein

9. Nehmen Sie häufig Schmerzmittel wie Acetylsalicylsäure oder Diclofenac ein?

Ja Nein

10. Leiden Sie unter Sod brennen?Ja Nein

Für die Heilkunde steht das ätherische Öl von Anis, Fenchel und Kümmel im Vordergrund. Die Öle der drei Früchte unterscheiden sich zwar voneinander, aber ihre Wirkung ähnelt sich: Sie sorgen dafür, dass verstärkt Magensaft gebildet wird, und unterstützen die für die Verdauung wichtige Bewegung der Magen-Darm-Musku latur. Daneben besitzen sie krampflösende Eigenschaften, die sich besonders bei Darmkoliken als Vorteil erweisen.

Man findet Kümmel zum Beispiel oft in schwer ver dau -lichen Speisen wie Kohl als vorbeugende Hilfe gegen Völlegefühl. Säuglinge, die unter Blähungen leiden, bekommen Fencheltee, oder ihr Bauch wird mit verdünntem Kümmelöl eingerieben. Und Spirituosen,die die Verdauung ankurbeln sollen, enthalten ebenfallsoft Kümmel oder Anis. Die Wirkung von Anis-, Fenchel-

oder Kümmeltee entfaltet sich am besten, wenn man dieSamen vor dem Aufbrühen in einem Mörser »anstößt«,wie der Apotheker sagt. Dabei werden die harten Schalenangeknackt, damit die ätherischen Öle entweichen können. Die angestoßenen Früchte möglichst nicht zulange auf bewahren, denn die ätherischen Öle verfliegenschnell.

Für eine Tasse Tee wird ein Teelöffel voll angestoßenerAnis-, Fenchel- oder Kümmel-Früchte mit einer Tasse kochendem Wasser übergossen und zugedeckt ziehen gelassen. Man kann diese Bestandteile auch zu gleichenTeilen mischen. Von dem Gemisch wird dann auch einTeelöffel pro Tasse benötigt. Nach 10 bis 15 Minutendurch ein Sieb gießen und dreimal am Tag eine Tasse dieses Tees trinken. •

Apotheker Füdiger Freund

Ihr Apotheker informiert

Geschmacklich sind Anis, Fenchel und Kümmel sicher nicht jedermanns Sache. Aber Magen und Darm wissen ihre Heilwirkungen zu schätzen – besonders nach schwerem Essen.

DREI FÜR DEN DARM

Page 11: Deine Apotheke 09 2011

DEINE APOTHEKE 11

Heilpflanzenlexikon

Beinwell lindert SportverletzungenBeinwell (Symphytum officinale) wächst sehr häufig in den gemäßigten Gebieten Europas, Asiens und Nordamerikas. Seit der Antike wird seine Wirkung bei stumpfen Verletzungen wie Prellungen, Verstauchungen und Zerrungen geschätzt. Mittlerweile ist diese auch wissenschaftlich untermauert.

Der Begriff Beinwell scheint auf den ersten Blick selbsterklärend: Die Pflanze tut den

Beinen wohl. Tatsächlich bezieht sich der Namedieser sehr alten Heilpflanze aber auf ihre historische Anwendung. Früher wurde sie

bei Knochenbrüchen äußerlich aufgetragen, um die Heilung zu beschleunigen. »Bein«

bezeichnete ursprünglich den Knochen, und »well« kommt von »wallen«, was so viel

wie »zusammenwachsen« bedeutet.

Sowohl aus der Wurzel als auch aus dem Kraut der Pflanze lassen sich wirksame Zubereitungen herstellen.Sie enthalten unter anderem Allantoin, das die Wund -heilung und die Regeneration des verletzten Gewebesfördert, sowie Schleim- und Gerbstoffe, die diese Wirkungen unterstützen. Aber eine Salbe mit Beinwell-Wurzelextrakt lindert auch Schmerz und Schwellung bei Mus kel- und Gelenk erkrankungen – und das ähnlicheffektiv wie ein Gel mit dem synthetischen Schmerz -mittel Diclofenac. Das zeigte eine Studie mit 164 Patien-ten mit verstauchtem Sprung gelenk. Die Schmerz -linderung setzte bei den mit dem pflanz lichen Präparatbehandelten Patienten sogar früher ein.

Es finden sich auch sogenannte Pyrrolizidinalkaloide inder Pflanze. Da diese Substanzen die Leber schädigenund Krebs auslösen können, sollen Zubereitungen ausBeinwell nur noch äußerlich und bei intakter Haut angewendet werden. Fachleute empfehlen, Beinwell- Präparate nicht länger als vier Wochen einzusetzen.Schwangeren und stillenden Müttern raten sie, ganz darauf zu verzichten.

Heutzutage lassen sich jedoch industriell Extrakte herstellen, die fast keine Pyrrolizidinalkaloide mehr enthalten. Fragen Sie Ihren Apotheker nach solchen unbe-denklichen Beinwell-Präparaten. • RF

Page 12: Deine Apotheke 09 2011

12 DEINE APOTHEKE

Page 13: Deine Apotheke 09 2011

DEINE APOTHEKE 13

Ihr Apotheker informiert

Noch bis vor wenigen Jahren wurdeWandern kaum als Sport wahrge-nommen. Es hatte den Ruf eineretwas altbackenen Freizeitbeschäf -tigung. Nachdem sich in medi -zi nischen Studien herausstellte,dass sich moderate Bewegungs -formen wie zü giges Gehen positivauf die Ge sundheit auswirken, erlebt das Wandern jedoch einenungeheuren Aufschwung. Und Abwandlungen wie Trekking, Pilgern, Nordic Walking oder GPS-Wandern sprechen auch Menschenan, die neben dem Fußmarsch inder Natur noch eine zusätzlicheHerausforderung suchen.

Eine der Königsdisziplinen desWanderns dürfte das Trekking sein.Dabei geht es um mehrtägige Wan-

derungen meist fernab der Zivili -sation. Die Teilnehmer von Trek-kingreisen tragen ihr Gepäck imRucksack mit sich und übernach-ten in der freien Natur. Dabei steht das Naturerlebnis gepaart mit Abenteuerlust im Vordergrund.Die komfortablere Variante derFernwanderungen sind Touren, beidenen die Teilnehmer in Hotelsübernachten und das Gepäck mitdem Auto von Station zu Stationtransportiert wird.

Seit dem Bucherfolg von Hape Kerkeling über seine Reise auf demJakobsweg nach Santiago de Com-postela in Spanien haben viele auchdas Pilgern für sich entdeckt – so zusagen Wandern als spirituelle Erfahrung. Dabei muss es nicht

unbedingt Spanien sein. Auch inItalien und Deutschland gibt eszahlreiche Wallfahrtsorte, die Be -sucher willkommen heißen.

Vielen Wanderfreunden reichenaber bereits kürzere Strecken. BeimNordic Walking, dem schnellenGehen mit Stöcken, geht es umkörperliche Fitness.

Die meisten machen am Wochen-ende mit Familie oder Freunden einen Wanderausflug in der hei -mischen Umgebung. Fast überallgibt es gut beschilderte Wander -wege. Wenn dann noch ein Gast-haus auf der Stecke liegt, macht die Tour noch mehr Spaß. •

Apotheker Rüdiger Freund

Wandern kennt keine örtliche oder saisonale Grenze. Fast überall gibt es gut beschilderte Wege, oft schon ganzin der Nähe der eigenen Haustüre. Und Wandern ist wieder modern geworden!

DIE NEUE LUST AM WANDERN

Gut ausgerüstet in die Natur

Was die richtige Wanderausrüstung angeht, kommt es darauf an, wie intensiv man den Sport betreibt. Wer mehrtägige Trekkingtouren unter-nimmt, braucht ROBUSTERES SCHUHWERK und leichteres Material alsjemand, der nur mal nachmittags die Natur durchstreift. Sport- und Outdoorgeschäfte führen alles, was das Wandererherz begehrt. Aber auch der ZECKENSCHUTZ ist bei Wanderungen im Frühjahr, Sommeroder Herbst ein Thema, weil diese krankheitsübertragenden Blutsaugerüberall in Wald und Feld lauern. Daher sollte man auch bei warmem Wetter lange Kleidung tragen und unbedeckte Körperstellen mit zecken-abwehrenden Repellenzien einreiben, die es in der Apotheke gibt. Da siemeist nur wenige Stunden wirken, zahlt es sich aus, öfter nachzucremen.Eine Zeckenzange hilft, die Zecken sachgerecht zu entfernen. In Risiko -gebieten empfiehlt sich möglicherweise auch eine FSME-Impfung.

Für den Fall kleinerer Verletzungen dürfen auch Mittel zur WUND-DES INFEKTION UND PFLASTER im Rucksack nicht fehlen. Auch eine ELAS TISCHE BINDE ODER BLASENPFLASTER haben schon so manchem geschun denen Wandererfuß den Heimweg erleichtert. UmSchwellungen und Schmerzen bei leichten Prellungen oder Ver -stauchungen zu lindern, gibt es schmerzstillende, abschwellend wir -kende, KÜHLENDE GELS, SALBEN ODER SPRAYS mit Wirkstoffen wieSalicylaten, Ibuprofen, oder Diclofenac. Auch pflanzliche Zubereitungenmit Beinwell oder Arnika als Salbe oder Enzympräparate zum Einnehmensollen Schwellung und Schmerz mindern. • RF

Page 14: Deine Apotheke 09 2011

14 DEINE APOTHEKE

ZUCKER: WIE VIELE WÜRFELSTECKEN IM SAFT?Kinder lieben Süßes. Sie können gar nicht genug davon bekommen. Und für Nachschub ist gesorgt: Getränke, Nahrungsmittel, Süßigkeiten – überall ist Zucker drin. Wie viel genau, zeigt der folgende kleine Überblick. Natürlich brauchen Kinder viel Energie, die der Zucker liefert, doch zu viel davon spült jede Menge überflüssigerKalorien in den Körper. Schlaue Kids essen statt Schokoriegel öfter mal Obst und Gemüse. Die machen länger satt und liefern zusätzlich wertvolle Vitalstoffe.

Schokoriegel 54 g

Zucker 37,5 g

Fruchtjoghurt 125 g

Zucker 18,3 g

Orangenlimonade 200 ml

Zucker 19 g

Salzstangen 25 g

Zucker 18,8 g

Ihr Apotheker informiert

Page 15: Deine Apotheke 09 2011

Kakao (Milch 200 ml +

Instantpulver 20 g)

Zucker gesamt 25,6 g

Banane 120 g

Zucker 25,7 g

Apfelsaft 200 ml

Zucker 22 g

Cornflakes 30 g +

Milch 200 ml

Zucker gesamt 34,8 g

Gummibärchen 50 g

Zucker 36 g

RF

Apfel 130 g

Zucker 14,8 g

DEINE APOTHEKE 15

Page 16: Deine Apotheke 09 2011

16 DEINE APOTHEKE

Reportage

Marcus Redanz schaut auf den großenStapel Umschläge, der auf seinemSchreibtisch liegt. »Sehen Sie hier«,sagt er und hält einen braunen Briefaus Indien hoch. Drei Streifen miteingeschweißten blauen Tablettenpurzeln aus ihm heraus. »Wahrschein-lich gefälschte Potenzmittel«, mut-maßt der Mit arbeiter des Zolls amFrankfurter Flughafen, der sich umArzneimit tel kümmert. Das nächste,

längliche weiße Couvert stammt ausHongkong. Redanz fischt aus ihmeine Tüte mit vier gelben Pillen heraus. »Ebenfalls Potenz mittel«, sodas Urteil des erfahrenen Beamten.»Und hier: noch eine Sendung aus Indien. Diesmal dürften es Doping-mittel sein.«

Gefälscht, nachgemacht, getürkt. DieBeamten in Redanz Büro am Frank-

furter Flughafen, gleich hinter demTerminal 1, sind illegalen und ge-fälschten Arzneimitteln auf der Spur. Allein an diesem Tag stapelnsich an einem der größten euro -päischen Flughäfen mehr als ein Dutzend gelber Postkisten auf einemWagen, den die Zöllner wegen seiner Farbe »Silberling« nennen.»Medi fake« steht auf den Kisten. Darunter haben die Zöllner laufendeNummern von 1 bis 643 geschrieben.In den Kisten ebenso viele Briefe, Couverts, Umschläge und Päckchenaus aller Herren Länder. Darin Pil len,Tabletten, Pulver und Dragees, diealle illegal ihren Weg nach Europa gefunden haben.

»Viele verdrängen die rechtlichen Folgen«, warnt Andres Urbaniak, Pressesprecher des Hauptzollamtes am Frankfurter Flughafen.

Das Internet macht es einfach. Mit ein paar Mausklicks lassen sich vermeintliche Potenzbringer, Haarwuchs -mittel oder Muskelmacher bestellen. Wenig später kommt ein Umschlag beim Patienten an. Doch der Zoll kommt den meisten auf die Schliche, wie unsere Reportage vom Frankfurter Flughafen zeigt.

PILLENPLAGIATE PER POST

Page 17: Deine Apotheke 09 2011

DEINE APOTHEKE 17

»2007 hatten wir in Sachen Arz nei -mittel 2500 Sicherstellungen. In denersten zehn Monaten 2008 waren esbereits über 6000«, erklärt SandraWichterich, Schichtleiterin beim Zoll am Frankfurter Flug hafen. ImJahr 2009 stiegt der Wert auf 10782Sendungen an.»Spitzenreiter sind mit großem Abstand Sendungen aus Indien.« Dann folgen Zustellungenaus Hongkong, den Seychellen,Georgien und Thailand.

Etikettenschwindel auf der Tagesordnung»Jedes Jahr beschlagnahmen wir mehrund mehr Sendungen«, bestätigt ihrKollege Redanz. Schuld daran: dasInternet. Es macht es Anbieternleicht, ihre Ware mit Eti ketten -schwindel vor allem an den Mann zubringen. »Die meisten Medikamente,die wir mit großem Abstand be -schlag nahmen, sind Potenzmittel«, soWichterich. »Doch wir finden auchHaar wuchsmittel, Schlankmacherund Anabolika, die bei Bodybuildern für mehr Muskeln sorgen sollen.«

Keine Sendung verlässt den Frank -furter Flughafen, ohne dass Zöllnerwie Wichterich und Redanz einenBlick darauf geworfen haben. Dieerste Hürde für Päckchen, Pakete und Briefe: der Vorfilter. »Hier findetdie erste Kontrolle statt«, erklärtWichterich. Liegen alle Papiere vor?Ist die Zollerklärung richtig aus -gefüllt? Danach besteht für den Zoll die Möglichkeit, in jede Sen-dung hi nein zuschauen. »Finden sich Arzneimittel, gelangen sie so-fort in das Büro von Herrn Redanz,wo er die Lieferung mit seinen Mit -arbeitern genau unter die Lupenimmt.« Den Zöllnern entgeht nur

wenig. Wichterich: »Natürlich sindunsere Mitarbeiter speziell geschult.Mit der Zeit ent wickeln sie aber auchein Gespür für ihre Pappenheimerund wissen, ob sich in dem Paket nur ein T-Shirt oder ein Arznei mittelbefindet.«

Redanz schüttelt den Kopf, wenn er an die leichtsinnigen und leicht-gläubigen Besteller denkt. »SchauenSie sich die Briefe und Päckchen aufmeinem Schreibtisch an. Keine Bei-

packzettel, keine Dosierungsanwei-sung, keine Verpackung, kein Hin-weis eines Arztes oder Apothekers.Wer sich illegal Arzneimittel aus demInternet bestellt, um ein paar Euro zu sparen, verstößt nicht nur gegengeltendes Recht. Er setzt auch seineGesundheit aufs Spiel.«

Exitus statt KoitusZu wenig, gar keiner oder der falscheWirkstoff – dass dies gefährlich seinmag, leuchtet auch dem Laien ein.Aber ohne einen Arzt oder Apothe-ker bergen auch Medikamente ohne Etikettenschwindel Risiken. BeispielPotenzmittel: Viele fördern nicht nurdie Libido, sondern senken auch denBlutdruck. Nehmen Patienten, dieunter Herz-Kreislauf-Erkrankungenleiden und bestimmte Arzneien einnehmen, diese zusätzlich ein, wirdes lebensgefährlich. Drastisch aus -gedrückt könnte man deshalb sagen:Exitus statt Koitus.

Nachricht vom Staatsanwalt»Viele verdrängen auch die recht -lichen Folgen«, warnt Andres Urbaniak, Pressesprecher des Haupt-zollamtes am Frankfurter Flughafen.»Denn nur Apotheken dürfen überden Postweg Arzneimittel einführen.Jeder andere verstößt gegen euro -päisches Recht.« Werden seine Kol -legen fündig, erhält die Zoll behördeam Bestimmungsort der Sendung die Pillenplagiate. Diese gibt sie andie Staatsanwaltschaft weiter, die

dann die Ermittlungen aufnimmt.»Ob diese nur ein Bußgeld verhängtoder ein Gerichts verfahren einleitet,hängt auch von Art und Umfang der Lieferung ab«, so Urbaniak.»Unter Umständen liegt nicht nur ein Verstoß gegen das Arzneimittelrechtvor. Wer zum Beispiel gefälschte Potenzmittel bestellt, verstößt auchgegen das Markenrecht. Und es kannauch das Betäubungsmittel gesetz ver-letzt worden sein.«

»Wie der Trend in den kommendenJahren aussehen wird?« Redanzschaut bei dieser Frage an die Wandseines Büros, wo sich die Kisten mit den beschlagnahmten Arznei -mitteln stapeln. »Die Arbeit wird uns leider nicht ausgehen.« Der Zoll -beamte schaut in den nächsten Umschlag auf seinem Schreibtisch.»Wieder einer aus Indien.« Diesmalmit zehn gelben Tabletten. •

Peter Erik Felzer

Keine Beipackzettel, keine Dosierungsanweisung, keine Verpackung, kein Hinweis eines Arztes oder Apothekers.

Page 18: Deine Apotheke 09 2011

18 DEINE APOTHEKE

Tipps für Senioren

Sport gegen Gelenkschwund. Das hören Patienten oft von ihren Ärzten. Viele können sich nicht zu mehr Bewegungmotivieren. Wie das leichter fällt, erklärt die Psychologin Dr. Maja Storch.

Arthrose? So gehen Sie dagegen an

»Morgen geht es los: Dann ziehe ich mein Sportprogrammdurch und werde jeden Tag meine Gelenkübungen machen.«Über Vorsätze dieser Art kann Dr. Maja Storch nur müde lächeln. Die Psychologin der Universität Zürich weiß: Solche Vorsätze sind oft gut gemeint, doch werden sie seltenumgesetzt.

»Es ist gar nicht so einfach, das zu tun, was man will oder wasman vom Verstand her als gut für sich selbst einstufen kann«,erklärt sie. Nicht nur der Verstand steuert die gute Absicht.»Viel wichtiger für die positive Selbstmotivation ist das Unbewusste.« Passen beide nicht zusammen, fällt es schwer,das angestrebte Ziel zu erreichen. Dann kann man sich nochsooft sagen, wie gut es wäre, jeden Tag 15 Minuten etwas fürdie Gelenke zu tun. Wirklich umsetzen wird man es nicht.

Doch gerade bei einer chronischen Erkrankung wie Arthroseist es wichtig, am Ball zu bleiben.

Letzter beim VölkerballBewegung tut not, bestätigt Joachim Merk, Sportwissen-schaftler und Physiotherapeut. »Wenn keine Beratung erfolgt,liegt für viele die vermeintliche Lösung in der Schonung. Ein Teufelskreis, denn dann geht der Krankheitsverlauf immer schneller voran.« Die Muskulatur müsse kräftig bleiben. Sonst verschlechtert sich die Stabilität des Gelenks immer weiter,und der Verschleiß nimmt zu.

Der Grund, warum es schwerfällt, gute Vorsätzetatsächlich in die Tat umzusetzen, liegt oft vieleJahre zurück. Wer beim Sport in der Schule immer

als Letzter gewählt wurde, hat das gespeichert. Späterwerden entsprechende Schlüsselworte binnen Sekun -

denbruchteilen bewertet – und zwar negativ. Auch wennman vom Verstand her sehr genau weiß, dass Sport guttut. Um Patienten in ihrem täglichen Umgang mit Arthrose zu bestärken, hat Storch ein Motivations programm entwickelt.»Damit sich gute Absichten nachhaltig umsetzen lassen, müssen wir mehrere psycholo gische Funk tionssysteme in Betrieb nehmen, erklärt die Expertin.

Wenn-Dann-PläneStorch erklärt, wie es automatisch gelingt, mehr gegen Arthrose zu tun. »Für einen nachhaltigen Erfolg müssen Wei chen umgestellt werden, damit wir nicht automatisch wieder in alte Bewegungs- oder Ernährungsgewohnheiten zurückfallen.« Hierfür eignen sich nach Expertenmeinung sogenannte Wenn-Dann-Pläne. Durch sie baut man sich eine Art Autopilot ein. So sagt man sich zum Beispiel: »Wennder Wecker klingelt, dann steige ich in meine Turnschuhe. «Oder: »Wenn ich an der Bushaltestelle warte, mache ich einekleine gymnastische Übung.«

Studien nach Hüftgelenksoperationen zeigen, dass Mobili -sationsübungen um zwei Drittel häufiger gemacht und durchgehalten werden, wenn man die Übungen mit Wenn-Dann-Plänen kom biniert. Dies gilt übrigens nicht nur für Arthrose, bestätigt Storch. Weitere Studien belegen, dass auch Patienten mit anderen chro nischen Erkrankungen vonWenn-Dann-Plänen profitieren. •

Peter Erik Felzer

Wer beim Sport in der Schule immer als Letzter gewählt wurde, hat das gespeichert und keine Lust auf Sport.

Page 19: Deine Apotheke 09 2011

DEINE APOTHEKE 19

Frau Jahn-Zöhrens, als Hebamme müssenSie es wissen: Kann jeder Wickeln lernen?

Jahn-Zöhrens: Auf jeden Fall. Selbst werdamit noch nie etwas am Hut hatte, lernt esinnerhalb von zwei Tagen. Es gibt für dasWickeln aber einige Regeln, die man ein-halten muss.

Welche Regeln sind das?

Jahn-Zöhrens: Erstens: Der Wickelplatzsollte gut beleuchtet und warm sein. Fürdie richtige Temperatur sorgt entweder eineHeizung oder eine Wärmelampe, die sichüber dem Wickelplatz anbringen lässt.Zweitens: Alles, was man für das Wickelnbenötigt, von Windeln, Tüchern über Pfle-geprodukte bis zur Kleidung, sollte sichimmer in Reichweite befinden. Das Kindbitte nie loslassen, eine Hand muss immerbei ihm bleiben.

Mit was macht man den Babypopo am besten sauber? Feuchttücher gelten als besonders praktisch.

Jahn-Zöhrens: Feuchttücher kann man fürunterwegs benutzen. Für den täglichen Gebrauch eignen sie sich nicht. Sie trock-nen die Haut aus und enthalten Zusätze,die zusätzlich reizen können. Für den All-tag bieten sich ein Waschlappen, vierlagigesToilettenpapier oder trockene Kosmetiktü-cher an. Dazu warmes Wasser, dem sich beiBedarf ein wenig Pflegeöl hinzufügen lässt.Den Waschlappen bitte aus Hygienegrün-den jeden Tag wechseln.

Und danach eine Creme oder Lotion?

Jahn-Zöhrens: In der Regel muss man dasKind nicht eincremen. Es sei denn, der Po hat sich gerötet. Dann bietet sich eineHeil salbe an. Diese immer sparsam ver-wenden.

Wann sollte die Hebamme oder der Kinder-arzt einen Blick auf den Babypopo werfen?

Jahn-Zöhrens: Ich empfehle, diese anzu-sprechen, wenn der Po wund wird oderPusteln auftreten. Dies kann auf Soor, also

eine Pilzinfektion, oder eine Windelder -matitis hindeuten. Auch bei anderen auf -fäl ligen Hautveränderungen auf jeden Falldie Hebamme oder den Arzt ansprechen.

Streitfrage: Stoff- oder Wegwerfwindeln?

Jahn-Zöhrens: Das können die Eltern ent-scheiden, wie sie möchten. Wer Wegwerf-windeln wählt, sollte zwei verschiedene Sorten zu Hause haben. Zum einen findenEltern so das Produkt, das sich am bestenfür ihr Kind eignet. Zum anderen unter-scheidet sich die Lage der Bündchen vonHersteller zu Hersteller. Vor allem in denersten Wochen sollten die Bündchen nichtimmer an der gleichen Stelle sitzen, sodassman beide Modelle abwechselnd verwen-det. Es gibt jedoch Kinder, die auf Einmal-windeln mit einer Windeldermatitis reagie-ren und dann zumindest übergangsweisemit Stoffwindeln gewickelt werden sollten.Hebammen können die Handhabung derStoffwindeln gut erklären, sodass sich Eltern nicht abschrecken lassen sollten.

Wie findet man die richtige Größe?

Jahn-Zöhrens: Auf der Packung steht, fürwelches Gewicht sich die Windel eignet. Esist nicht so schlimm, eine Windel zu ver-wenden, die eine Nummer zu groß ist. Hierbesteht höchstens das Risiko, dass einmaletwas daneben geht. Eine zu kleine Windelengt dagegen ein und schnürt die Beine ab.

Wie oft müssen Eltern ihr Kind wickeln?

Jahn-Zöhrens: Die Statistik sagt sechs- bisachtmal pro Tag. Generell gilt: Immer danndie Windeln wechseln, wenn die Eltern be-merken, dass das Kind in die Windel ge-macht hat. Zusätzlich empfehle ich, nachjeder Mahlzeit zu wickeln, außer zwischenMitternacht und sechs Uhr früh. Es seidenn, man merkt dann, dass die Windelvoll ist, der Popo wund ist oder es eine Pilz -infektion gibt. Dann muss man auchnachts wickeln.

Wer wickelt besser: Mütter oder Väter?

Jahn-Zöhrens: Auch Väter können Win-deln wechseln. Wenn sie so oft wickeln wiedie Mütter, gelingt ihnen das genauso gut.

Vielen Dank für das Gespräch.

Die Fragen stellte Peter Erik Felzer.

Junge Familie

Ein Baby erhält durchschnittlich sechs- bis achtmal pro Tag eine neue Windel. Was beim Wickeln zu beachten ist, darüber sprach »Deine Apotheke«mit Ursula Jahn-Zöhrens, einer freiberuflichen Hebamme.

AUCH VÄTERKÖNNEN WINDELNWECHSELN

Page 20: Deine Apotheke 09 2011

20 DEINE APOTHEKE

Ihr Apotheker informiert

Oft liegt es laut der Kosmetikerin Kirstin Geisler-Hüllen an einer Kleinigkeit, wenn ein zunächst guter Eindruck zerstört wird. »Was nützt es, wenn Kleid, Frisur,Make-up und Handtasche perfekt zueinander passen und aus den Schuhen ungepflegte Zehennägel herausschauen?«

»Es gibt den netten Ausdruck: Für den erstenEindruck gibt es keine zweite Chance«, erzähltRainer Wälde, Leiter der TYP Akademie. »Wirunterscheiden in wenigen Sekunden mit einemScan von Kopf bis Fuß, ob mir der andere sym -pathisch ist. Und das wird natürlich auch durchdie Kleidung geprägt.«

Dass verschlissene Jacken, Hemden und Hosenoder ausgetretene Schuhe für keinen guten Eindruck sorgen, gilt für Wälde als selbst ver -ständ lich. Eine typgerechte Kleidung sollte so geschnitten sein, dass sie zum Körpergewicht undden Proportionen passt. Dies fällt natürlich leichter, wenn man seine Kleidergröße kennt.

»Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden«, fand der SchriftstellerOscar Wilde. Das Beste muss es wahrscheinlich nicht sein. Doch wie wir einen guten Eindruck hinterlassen,darüber informieren eine Kosmetikerin und ein Stilberater.

DER ERSTE EINDRUCK ZÄHLT

Page 21: Deine Apotheke 09 2011

DEINE APOTHEKE 21

»Wer möchte, dass die Leute einem ins Gesicht schauen, wählt für die Kleidung Farben, die nicht zu sehr den Blick auf sich lenken.« Idealerweiseharmo nieren Bluse oder Hemd mit dem Haut- undGesichtston sowie den Haaren.

Doch welche Farbe passt am besten? Wälde nennt einBeispiel: »Für eine rothaarige Frau mit heller Hautwäre eine weiße Bluse und ein schwarzer Blazer vomKontrast einfach zu hart. Hier empfehle ich typ -gerechte warme Farben.« Bei dunklen und kühlenHaaren und oliv brauner Haut bieten sich Kontrastewie schwarz oder weiß an. Er rät auch, altersgerechteFarben auszuwählen. »Zu grauen Haaren muss esnicht nur schwarz, grau und braun sein. Ein Stil- undTypberater gibt hier wertvolle Tipps, den richtigenTon zu finden.« Wälde: »Der dunkelste Punkt solltenübrigens die Schuhe sein.«

»Es gibt viele Dinge, die für einen guten Eindruck sorgen. Oft liegt es aber an einer Kleinigkeit, dass er zerstört wird«, findet Kirstin Geisler-Hüllen. Diestaatlich geprüfte Kosmetikerin und Nageldesignerinachtet besonders auf Details. »Was nützt es, wennKleid, Frisur, Make-up und Hand tasche perfekt zueinander passen und aus den Schuhen ungepflegteZehennägel herausschauen?«

Viele sehen laut Geisler-Hüllen auf die Hände undFüße ihres Gegenübers, um einen ersten Eindruck zubekommen. Und deswegen sollte die Pflege hier nichtzu kurz kommen. »Entweder heißt es, selbst Hand anlegen oder man gönnt sich alle drei bis vier Wocheneine professionelle Nagelpflege.« Auch wenn es Nagelscheren und -zangen gibt, nennt die 33-Jährigeeinen Grund, nicht völlig auf eine Feile zu verzichten.»Nach dem Schneiden der Nägel bleiben Ecken undKanten zurück. Diese lassen sich mit einer Feile leichtglätten.« Vor zersplittertem Nagellack schützt ein spezieller Unterlack »Er sorgt für mehr Halt, und einÜberlack schützt die modische Farbe.«

Apropos Hände: »Gegen trockene Haut helfen beson dere Lotionen und Cremes. Apotheken bieteneine Auswahl an geeigneten Produkten«, empfiehltGeisler-Hüllen. Bei trockener Nagelhaut hat sie einenbe son deren Tipp. »Hier gibt es spezielle Pflege stifte,die wie ein Tintenkiller aussehen. Damit lassen sichdie Pflegestoffe präzise auf die betroffenen Stellen auftragen.« •

Peter Erik Felzer

Frühlingstyp: Warme, klare undhelle Farben wieApricot, Cremeweiß,Lindgrün, Goldbeigeeignen sich beson-ders gut.

Sommertyp: Er profitiert von kühlen gedämpftenFarben wie verwa-schenes Jeansblau,Flieder, Rosa undPastellfarben.

Herbsttyp: Alle Herbstfarben der Natur, alsowarme, erdige undleuchtende Farben,bieten sich beson-ders an.

Wintertyp: Ihn bringen kühle intensive Farben wie Schwarz, reinesWeiß, Knallrot, Pinkund Marineblau zur Geltung.

»Zu grauen Haarenmuss es nicht nurschwarz, grau undbraun sein«, findetTypberater RainerWälde.

Page 22: Deine Apotheke 09 2011

22 DEINE APOTHEKE

Informationen für Diabetiker

BLUTZUCKERMESSGERÄTE: HARTE SCHALE, SCHLAUER KERN

Wirklich genau messen die Geräte den Blutzucker nur in einembestimmten Temperatur bereich. Deshalb verfügen moderneModelle über einen Temperatursensor.

Blutzuckermessgeräte für den privaten Gebrauchbenötigen Vollblut für die Messung, gewonnendurch einen Stich in die Fingerbeere. Daher kann es Abweichungen zu Laborwerten geben, die in Plasma aus venösem Blut erfasst wurden. DieMessgenauigkeit seines Gerätes kann der Benutzermit der Kontrolllösung für das jeweilige Gerät prüfen. Das macht man zum Beispiel, wenn Zweifelan den Mess ergebnissen bestehen, das Gerät langenicht benutzt wurde oder wenn man eine neueTeststreifen charge nutzt.

Messen mittels FarbumschlagBis vor wenigen Jahren gab es ausschließlich das sogenannte reflektometrische Verfahren. Das Blutim Teststreifen wird dabei über ein dünnes Röhr-chen, eine Kapillare, zu einem von außen sicht -baren Testfeld eingezogen. Dort sind verschiedeneEnzyme einge lagert, die mit dem Blut reagieren,was abhängig vom Zuckergehalt zu einer Farb -änderung des Testfeldes führt. Die wird vom Mess-gerät erfasst. Es kann aus Dauer und Stärke derFarbänderung dann den Blut zuckerwert bestim-men, genauer den Gehalt an dem Zucker Glukose.Der Vorteil der Methode besteht darin, dass derFarbumschlag zu sehen und mit Farb skalen aus-wertbar ist, falls die Geräteelektronik mal nichtfunktioniert.

Die meisten heute verbreiteten Geräte ermitteln denBlutglukosewert über elek trosensorische Verfahrenohne Farbver änderung. Der Blutstropfen aus derFin gerbeere wird im Teststreifen über eine Kapillarein ein Testfeld gesaugt. Dort kommt das Blut dannmit einem speziellen Enzym sowie verschiedenen

Den Blutzucker selbst regelmäßig zu messen, wird für Diabetiker zur täglichen Routine. Nur: Wie funk tio nieren diese Geräte eigentlich? Das wissen die wenigsten.

Page 23: Deine Apotheke 09 2011

DEINE APOTHEKE 23

elektrischen Kontakten in Berührung. Das Messgerät legt andiese Kontakte eine definierte elektrische Spannung an undmisst über einen bestimmten Zeitraum den nun fließendenStrom, der vom Zuckergehalt in der Blutprobe abhängt. Daraus ermittelt das Gerät dann den Blutzuckerwert. EineKontrolle mit dem Auge ist nicht mehr möglich.

Auf die Temperatur achten! Wirklich genau messen die Geräte den Blutzucker nur ineinem bestimmten Temperaturbereich. Deshalb verfügenmoderne Modelle über einen Tempe ra tursensor, der nur im Bereich zwischen 15 und 35 Grad Celsius eine Mes-sung erlaubt. Das Gerät zeigt an, wenn es wegen zu niedriger(»l« für »low«, zu deutsch »niedrig«) oder zu hoher Tem -

peraturen (»h« für »high», zu deutsch »hoch«) kein genauesMessergebnis ermitteln kann.

Schützen Sie Teststreifen, Sensoren und Messgerät vor zu großer Hitze und direkter Sonneneinstrahlung. Dazukönnen Sie Ihre Utensilien zum Beispiel in ein Hand-tuch einwickeln. Bei hoher Luftfeuchtigkeit verschließen Sie das Teststreifenröhrchen nach der Entnahme sofort sorgfältig. Bei Minusgraden tra gen Sie Teststreifen undMessgerät am besten dicht am Körper. In großen Höhen,etwa ab 3 000 Metern, kann das Gerät den Blutzuckerspiegelnicht mehr richtig messen, da der Test auch vom Sauer -stoffgehalt der Luft abhän gig ist. •

Um Messfehler zu vermeiden, sollten Sie

• das Haltbarkeitsdatum der Teststreifen beachten und dokumentieren, wann die Packung angebrochen wurde,

• falls erforderlich – etwa bei älteren Geräten – bei Anbruch eines neuen Teststreifenröhrchens eine Codierung des Gerätes vornehmen,

• die Teststreifen bei Temperaturen zwischen 15 und 35 Grad Celsius verwenden,

• das Teststreifenbehältnis direkt nach der Teststreifen entnahme wieder schließen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu vermeiden,

• vor der Messung die Hände waschen, um Verunreini gungen zu vermeiden, und die Hände gut abtrocknen,

• darauf achten, dass der Blutstropfen ausreichend groß ist, damit die Messung erfolgen kann,

• das Blut nicht aus dem Finger quetschen,

• nicht über den Teststreifen schmieren oder klecksen, dies führt zu einer Fehlermeldung (»Error«).

Auflösung der Rätsel von Seite 28.

148926375

369875421

527134968

812763594

436591287

975248613

693487152

754612839

281359746

521473689

943816257

786295431

269134578

154987326

837652914

698521743

315749862

472368195

Page 24: Deine Apotheke 09 2011

Ernährungstipp

Eine Prise fürs Frühstücksei, ein halber Tee -löffel fürs Nudelwasser, die Salatsoße verlangtdanach und die Suppe sowieso: Es ist schon erstaunlich, wie ein paar Körnchen Salz denGeschmack vieler Speisen bestimmen. Undauch der Körper kann nicht ohne die Bestand-teile des Kochsalzes, Natrium und Chlorid:Die beiden Elemente sorgen für die richtigeGewebespannung, regulieren den Wasser -gehalt und sind für die Reizleitung in Nervenund Muskeln verantwortlich. Chloridionenwerden überdies zur Bildung von Salzsäure imMagen gebraucht.

Ohne Salz geht also gar nichts. Die Frage istnur: Wie viel ist gesund? Untersuchungen beiNaturvölkern zeigen, dass der Mensch min-destens ein Gramm Salz pro Tag braucht.

Viele nehmen fast doppelt so viel Salz auf wie empfohlen.Das kann auf Dauer der Gesundheit schaden.

SALZ: WENIGER IST MEHR

Page 25: Deine Apotheke 09 2011

DEINE APOTHEKE 25

Viele essen im Schnitt aber das Zehnfache – und versalzen sich damit möglicherweise ihre Gesundheit. So warnt die Deutsche Hoch druckliga, dass ein derart hoher Salzverzehrden Blutdruck in die Höhe treibt, was wiederum das Risikofür Herz infarkt und Schlaganfall begünstigt.

Salz beeinflusst nicht nur den BlutdruckDas im Kochsalz enthaltene Natrium erhöht das Risiko fürHerz-Kreislauf-Erkrankungen offenbar auch unabhängigvom Blutdruck. »Deshalb sollten nicht nur Hochdruck-kranke ihren Salzverzehr drosseln, sondern auch Menschenmit normalen Blutdruckwerten. Fünf bis sechs Gramm Salztäglich sind in Ordnung – mehr nicht«, empfiehlt ProfessorDr. Dieter Klaus von der Deutschen Hochdruckliga. Wieeffektiv Salzsparen sein könnte, lassen Berechnungenamerika nischer Forscher erahnen: Eine um drei Gramm reduzierte Salzaufnahme würde in den USA jährlich schät-zungsweise bis zu 99 000 Herzinfarkte und 32 000 Schlag-anfälle verhindern. Das würde nicht nur viel Leid ersparen, sondern auch min destens zehn Milliarden Dollar.

Auf die Salzbremse zu drücken ist aber gar nicht so einfach,denn rund 80 Prozent der täglichen Ration stecken in Brot,Wurst, Käse, Konserven, Fertiggerichten, Fast Food oderanderen industriell verarbeiteten Lebensmitteln. Schonzwei Scheiben Vollkornbrot mit Käse liefern rund zweiGramm Salz. Das Limit ist also schnell erreicht. Setzen Sie deshalb auf frische Produkte wie Obst und Gemüse,Kartoffeln, Quark und Joghurt, Vollkornnudeln, Reis oderMüsli. Gehen Sie sparsam mit dem Salzstreuer um, undwürzen Sie stattdessen mit frischen Kräutern.

Gesunde Zusätze im Salz Und wenn Sie salzen, dann unbedingt mit Jodsalz, es sei denn, Ihr Arzt rät wegen spezifischer Erkran kungendavon ab. Dieses Spurenelement schützt die Schilddrüsevor Erkrankungen und gilt schon lange als Sorgenkind.Auch heute ist die Jodversorgung noch nicht optimal.Schwangere und Stillende brauchen besonders viel davon.

Können sie den Bedarf nicht über die Ernäh rung decken,müssen Sie auf Jodid-Tabletten aus der Apotheke zurück-greifen. Weitere sinnvolle Zusätze im Salz sind Fluorid zurKariesvorbeugung sowie die Folsäure: Dieses Vitamin istbesonders in der Schwangerschaft und Stillzeit wichtig,denn der Körper braucht es bei allen Zell teilungen undWachstumsprozessen. Eine gute Versorgung schützt das Ungeborene vor dem sogenannten »offenen Rücken«, einerMissbildung, bei der sich das Neuralrohr nicht schließt.Doch auch das mit Folsäure angereicherte Salz reicht geradein dieser Zeit nicht, den Bedarf allein über die Nahrung zu decken. Die Lücke lässt sich bei Schwan geren nur durchPräparate aus der Apotheke schließen.

Knirschende, grobkörnige Spezialitäten wie Fleur de Seloder Himalaya-Salz schimmern zwar farbig und riechennach Meer oder Himalaya. Gesünder als herkömmlichesSpeisesalz sind sie aber nicht. Bis auf einige Verunreini -gungen und unbedeutende Spuren an Mineralstoffen bestehen auch sie lediglich aus Natrium und Chlorid. Dafür haben sie einen stolzen Preis.

Zu manchen Gerichten passt grobes Salz dennoch gut, wieetwa zu diesen Ofentomaten: Für ein Blech ein Kilo voll - reife Tomaten enthäuten. Dazu die Haut kreuzweise ein ritzen, Tomaten mit kochendem Wasser übergießen, kalt ab schrecken und häuten. Tomaten halbieren und ent -kernen, Backofen auf 150 Grad Celsius vorheizen und einBackblech mit Olivenöl einfetten. Mit zehn Thymianzwei-gen, den Tomatenhälften und einer fein gehackten Knob -lauch zehe belegen. Einen halben Teelöffel Puder zucker ineinem Teesieb über die Tomaten stäuben. Vorsichtig salzenund mit etwas Olivenöl beträufeln. Die Tomaten dann im Backofen bei 80 Grad Celsius zwei Stunden garen, danachabkühlen lassen und heraus nehmen, dabei den Thymianund Knoblauch abstreifen. Die Ofentomaten schmeckenzu Gegrilltem, mit Mozzarella oder einfach mit Baguette.Im Kühlschrank halten sie drei Tage. •

Grobes Salz darf in der Feinschmecker-Küche zwar nicht fehlen. Für den Alltag sollte aber mit jodiertem und fluoridiertem Salz abgeschmeckt werden.

Eine um drei Gramm reduzierte Salzaufnahme pro Tag würde in den USA jährlich schätzungsweise bis zu 99 000 Herzinfarkte und32 000 Schlaganfälle verhindern.

Page 26: Deine Apotheke 09 2011

Impressionen

Gesundheitliche Folgen des Schwertschluckens, der Einfluss des Preises auf die Wirksamkeit von Medikamenten oder Verletzungen durch fallende Kokosnüsse. Forschung muss nicht immer trocken sein, wie der satirische Ig-Nobelpreis zeigt.

UNTERHALTSAMEWISSENSCHAFT

26 DEINE APOTHEKE

Page 27: Deine Apotheke 09 2011

Für ein Froschexperiment erhielt eine internationale Forschergruppe den Biologiepreis.Das Team setzte Frösche von 131 Arten unter Stress und klassi fizierte sie dann nachihrem Geruch. Die Nuancen reichten von Erdnuss bis Cashewkern.

Dan Ariely lag nach schweren Verbrennungen im Kran-kenhaus. Wenn seine Mitpatienten nachts mit starkenSchmerzen aufwachten, erhielten sie von der Kranken-schwester eine Infusion, die sie schnell wieder einschlafenließ. »Welches tolle Schmerzmittel ist da wohl drin?«,fragte er sich. Eine Schwester verriet dem Professor fürVer haltenswissenschaft am renommierten Massa chusettsInstitute of Tech nology, dass sie nur eine wirkungsloseKoch salzlösung erhielten. Dass diese Placebos genann- ten Stoffe wir ken, wissen Ärzte und Apotheker schon länger. Doch US-Forscher Ariely wollte ihr Potenzial ausbauen. Das Ergebnis seiner Studie, die im renom-mierten »Journal of the American Medical Association«erschienen ist: Wenn man Scheinmedikamente teuer undedel aus sehen lässt, wirken sie gleich viel besser.

Ob aufgepeppte Scheinmedikamente, Heuschrecken,die den Film »Star Wars« anschauen, oder Forscher, die an gestressten Fröschen riechen und ihren Duft analysieren: Nichts scheint zu exotisch, zu außer ge -wöhnlich, dass es nicht den Nobelpreis der etwas ande-ren Art erhält. Seit 18 Jahren verleiht das US-Magazin »Annals of Improbable Research«, auf Deutsch »Annalender unwahrscheinlichen Forschung«, an der ehrwürdigenHarvard-Universität die Ig-Nobelpreise. Die Abkürzung»Ig« steht für das englische Wort »ignoble«. Es bedeu-tet zwar in etwa »unwürdig«. Dennoch verfassen die Autoren ihre aus gezeichneten Arbeiten in der Regel mit wissen schaft lichem Ernst und konnten sie meist in angesehenen Fach zeit schriften veröffentlichen.

Kokosnüsse und SchwertschluckerSo wie der Beitrag von Peter Barss von der McGill- Universität im kanadischen Montreal. Sein Artikelüber Verletzungen durch fallende Kokosnüsse erschien

bereits 1984 in der Fach zeitschrift »Trauma«. Derbritische Radiologe Brian Witcombe hat für

seine Studie zu den Neben wirkungen desSchwertschluckens den Ig-Nobel-Preis für Medizin erhalten, indem er 46 Künstler für eine Studie befragt hatte.

Die Preisverleihung besitzt inzwischen Kult -status, weil Arbeiten ausgezeichnet werden, die »erst zum Lachen, dann zum Nach denken«

anregen, so die Organi sa toren. Und es dürfte nur wenige Veranstaltungen im Jahr geben, wo so viele echte

Nobelpreisträger in einem Raum anzutreffen sind. So war Roy Glauber in den vergangenen Jahren der Besenmeister, der während der Zeremonie die Bühne von unzäh ligen Papierfliegern befreite, die das Publikumauf die Bühne fliegen lässt. 2005 erhielt Glauber den rich tigen Physik-Nobelpreis. Verliehen werden die»Nonsens-Auszeichnungen« jeweils im Oktober – gleich-zeitig mit der Verkündung der echten Nobelpreis-Emp-fänger. Der Preis gilt nicht als Schande, und die meistenGewinner nehmen ihn gerne persönlich in Empfang.

Gürteltiere bringen Archäologen durcheinander Auch die beiden Archäologen Astolfo Gomes de MelloAraujo und José Carlos Marcelino von der UniversitätSão Paulo in Brasilien haben den Ig-Nobelpreis gerneentgegen genommen. Ihrer Meinung nach haben nichtnur Kaiser, Kriege und Katastrophen, sondern auch Gürteltiere die Geschichte geprägt. Bei Ausgrabungenspiele es eine wichtige Rolle, wo sich ein Fundstück befindet, um etwa das Alter zu bestimmen. Eine Ord-nung, die Gürteltiere, wenn sie sich durch das Erdreichgraben, durch einander bringen. Manche Fundstücke finden sich dann meterweit vom Ursprungsort entferntund erschweren den Forschern die Arbeit, so die Ver -öffentlichung im Fachblatt »Geoarchaeology«.

Selbst im Rotlichtmilieu tummelt sich mancher – natür-lich im Namen der Wissenschaft. Dass Frauen währendihrer fruchtbaren Tage be sonders attraktiv auf Männer wirken, bestätigten bereits mehrere Studien. GeoffreyMiller, Joshua Tybur und Brent Jordan von der Uni -ver sity of New Mexico untersuchten einen ökono - mi schen Effekt. Sie verglichen den Verdienst von 18Striptänze rinnen, den ihnen ihre Kunden zustecken, mit ihrem Hormonstatus. An normalen Tagen betrug er durchschnittlich 250 US-Dollar. In der fruchtbarenZeit stieg er auf 350 bis 400 US-Dollar an. Dies war dem Ig-Nobelpreis-Komitee eine Auszeichnung und fürmanche Dame bares Geld wert. »Ich habe gehört, dassTänzerinnen ihre Arbeitszeiten auf Basis dieser For-schung neu gestaltet haben«, sagte Preisträger Miller. •

Peter Erik Felzer

DEINE APOTHEKE 27

Page 28: Deine Apotheke 09 2011

28 DEINE APOTHEKE

Rätsel

FEHLERSUCHE:Im Bild links sehen Sie einunver ändertes Originalfoto. In der darunterstehenden Kopie ha ben wir sechs Fehlerversteckt. Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!

Die Auflösung der Rätsel finden Sie auf Seite 23.

Fotos in diesem Heft:Titelbild »Licht und Laune« SIGN-Kommunikation,Fotos und Jllus tra tionen SIGN-Kommuni kation (S. 2, 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16 o., 18, 19, 24, 26), Jesko Donst (S. 11), Maria Pues/NAI (S. 16 u. 17 Bildleiste),Peter Erik Felzer/NAI (S. 20), TYP Akademie (S. 21), Roche Diagnostics (S.22), Monika Mahone (S. 28).

9

2

3

7

6

7

4

1

5

2

9

8

2

7

4

3

5

1

8

7

9

8

6

3

6

3

5

2

7

4

1

3

8

1

5

9

DP_sudo_3x3-l-2

7

6

4

3

1

6

2

5

7

7

6

9

1

5

4

8

3

7

2

9

1

3

3

1

5

7

4

8

6

2

6

DP_sudo_3x3-m-2