Der 193. Gemeindebrief · Alle Kinder ab 4 Jahren sind eingeladen zum Kindergottesdienst. Er findet...

20
Der 193. Gemeindebrief der Kirchengemeinde Philippsthal

Transcript of Der 193. Gemeindebrief · Alle Kinder ab 4 Jahren sind eingeladen zum Kindergottesdienst. Er findet...

Page 1: Der 193. Gemeindebrief · Alle Kinder ab 4 Jahren sind eingeladen zum Kindergottesdienst. Er findet jeweils sonntags um 10.30 Uhr im evangelischen ... ein Schmunzeln hervor.

Der 193. Gemeindebrief der

Kirchengemeinde Philippsthal

Page 2: Der 193. Gemeindebrief · Alle Kinder ab 4 Jahren sind eingeladen zum Kindergottesdienst. Er findet jeweils sonntags um 10.30 Uhr im evangelischen ... ein Schmunzeln hervor.

Kindergottesdienst

Alle Kinder ab 4 Jahren sind eingeladen zum Kindergottesdienst. Er findet jeweils sonntags um 10.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus (Am Bad 1) statt. Die nächsten Kindergottesdienst-Termine sind: - am 11. und am 25. März - am 08. und am 22. April - am 06. und am 20. Mai

Wir erzählen Geschichten aus der Bibel, wir beten und singen, wir basteln und wir haben viel Spaß miteinander. Es freuen sich auf euch: Christiane Klotzbach (Tel. 06620 8437) Andrea Merkel (Tel. 06620 2059840)

Um Kinder zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf.“ (Afrikanisches Sprichwort)

Page 3: Der 193. Gemeindebrief · Alle Kinder ab 4 Jahren sind eingeladen zum Kindergottesdienst. Er findet jeweils sonntags um 10.30 Uhr im evangelischen ... ein Schmunzeln hervor.

WELTGEBETSTAG

Gottes Schöpfung ist sehr gut! Weltgebetstag aus Surinam am 2. März 2018

Surinam, wo liegt das denn? Das kleinste Land Südamerikas ist so selten in den Schlagzeilen, dass viele Menschen nicht einmal wissen, auf welchem Kontinent es sich befindet. Doch es lohnt sich, Surinam zu entdecken: Auf einer Fläche weniger als halb so groß wie Deutschland vereint das Land afrikanische und niederländische, kreolische und indische, chinesische und javanische Einflüsse. Die frühere niederländische Kolonie liegt im Nordosten Südamerikas, zwischen Guyana, Brasilien und Französisch-Guyana. Rund 90 Prozent des Landes bestehen aus tiefem, teils noch vollkommen unberührtem Regenwald. Umweltzerstörung und massiver Rohstoffabbau jedoch bedrohen die einzigartige Flora und Fauna. Der Weltgebetstag am 2. März 2018 bietet Gelegenheit, Surinam und seine Bevölkerung näher kennenzulernen. „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ heißt die Liturgie surinamischer Christinnen, zu der Frauen in über 100 Ländern weltweit Gottesdienste vorbereiten. Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche – alle sind eingeladen! Allein in Deutschland werden wieder hunderttausende Besucherinnen und Besucher erwartet. Ein Zeichen globaler Verbundenheit sind die Kollekten und Spenden zum Weltgebetstag, die Mädchen und Frauen weltweit stärken. Neben der Arbeit von Partnerorganisationen in Afrika, Asien, Europa, dem Nahen Osten und Lateinamerika, werden mit den Geldern zum Weltgebetstag 2018 auch drei Projekte in Surinam unterstützt.

In Philippsthal beginnt der Gottesdienst zum Weltgebetstag um 17.00 Uhr im Gemeindehaus. Anschließend lädt das Vorbereitungsteam zu einem gemütlichen Beisammensein mit Essen und Getränken ein.

Page 4: Der 193. Gemeindebrief · Alle Kinder ab 4 Jahren sind eingeladen zum Kindergottesdienst. Er findet jeweils sonntags um 10.30 Uhr im evangelischen ... ein Schmunzeln hervor.

G O T T E S D I E N S T E

02.März 17.00 Uhr Weltgebetstagsgottesdienst (im Ev. Gemeindehaus) aus Surinam. Anschließend gemütliches Beisammen-sein mit Essen und Getränken

04. März 09.25 Uhr Gottesdienst

10. März 19.00 Uhr Orgelkonzert: „Augenblick mit Orgelblick“

11. März 19.00 Uhr Abendgottesdienst

18. März 09.25 Uhr Vorstellungsgottesdienst der Hauptkonfirmanden mit der Kantorei

25. März 09.25 Uhr Gottesdienst

29. März 18.00 Uhr Tischabendmahl am Gründonnerstag in der Schlosskirche

30. März 09.25 Uhr Gottesdienst am Karfreitag mit dem Posaunenchor

01. April 09.25 Uhr Abendmahlsgottesdienst am Ostersonntag mit der Kantorei

02. April 09.25 Uhr Gottesdienst am Ostermontag

08. April 09.25 Uhr Goldene Konfirmation Abendmahlsgottesdienst mit dem Posaunenchor

15. April 10.00 Uhr Konfirmation Abendmahlsgottesdienst mit dem Posaunenchor

22. April 09.25 Uhr Gottesdienst

29. April 09.25 Uhr Zentralgottesdienst an Kantate „Wir singen Ihre Wunschlieder“ mit Taufen

Page 5: Der 193. Gemeindebrief · Alle Kinder ab 4 Jahren sind eingeladen zum Kindergottesdienst. Er findet jeweils sonntags um 10.30 Uhr im evangelischen ... ein Schmunzeln hervor.

G O T T E S D I E N S T E

06. Mai 09.25 Uhr Gottesdienst mit Taufe

10. Mai 11.00 Uhr Zentralgottesdienst auf der Werrainsel mit den Kirchengemeinden im Werratal. Der Kirchenvorstand bietet einen Fahrdienst ab 10.30 Uhr vom Parkplatz an der Schlosskirche an.

13. Mai 19.00 Uhr Abendgottesdienst

20. Mai 09.25 Uhr Pfingstsonntag: Diamantene und Eiserne Konfirmation. Abendmahlsgottesdienst mit dem Männerchor und dem Frauenchor

21. Mai 09.25 Uhr 17.00 Uhr

Gottesdienst am Pfingstmontag Frühlingskonzert der musikalischen Gruppen in der Kirche zu Heimboldshausen

27. Mai 09.25 Uhr Festgottesdienst 125 Jahre Männerchor

Page 6: Der 193. Gemeindebrief · Alle Kinder ab 4 Jahren sind eingeladen zum Kindergottesdienst. Er findet jeweils sonntags um 10.30 Uhr im evangelischen ... ein Schmunzeln hervor.

KONFIRMATION AM 15. APRIL IN DER SCHLOSSKIRCHE ZU PHILIPPSTHAL

Konfirmiert werden:

Alina Apel Julian Apel

Elias Fahner Christian Hartmann

Valentin Hofmann Louisa Kelmendi

Sinja Kowalsky Alina Müller

Luca Silvio Köhl Tim Peter Sandor

Leon Wenig Lisa Wiegand

Marlon Zigan

KONFIRMATION AM 15. APRIL IN DER ZU PHILIPPSTHAL

Julian Apel

Christian Hartmann

Louisa Kelmendi

Alina Müller

Tim Peter Sandor

Lisa Wiegand

Page 7: Der 193. Gemeindebrief · Alle Kinder ab 4 Jahren sind eingeladen zum Kindergottesdienst. Er findet jeweils sonntags um 10.30 Uhr im evangelischen ... ein Schmunzeln hervor.
Page 8: Der 193. Gemeindebrief · Alle Kinder ab 4 Jahren sind eingeladen zum Kindergottesdienst. Er findet jeweils sonntags um 10.30 Uhr im evangelischen ... ein Schmunzeln hervor.

Vorbereitung für die Konfirmation im April

In vielen Gemeinden ist es schon lange Brauch, dass die Eltern der Konfirmanden die Kirche für den großen Tag vorbereiten und reinigen. Bereits in den letzten Jahren haben sich Mütter und Väter der Konfirmanden kurz vor der Konfirmation getroffen, um StüBänke vom Staub (der auch durch die Baumaßnahme entsteht) zu befreien. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich auch in diesem Jahr hilfsbereite Konfirmandeneltern für die Putzaktion melden. Wir treffen uns

am Donnerstag, den 05.04.2018um 16.00 Uhr in der Kirche

Bitte einen Eimer, Putzlappen und evtl. einen Wasserkocher mitbringen. Vielen Dank im Voraus Ihr Kirchenvorstand / Ihre Küsterin

April 2018

In vielen Gemeinden ist es schon lange Brauch, dass die Eltern der Konfirmanden die Kirche für den großen Tag vorbereiten und reinigen.

Bereits in den letzten Jahren haben sich Mütter und Väter der vor der Konfirmation getroffen, um Stühle und

Bänke vom Staub (der auch durch die Baumaßnahme entsteht) zu

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich auch in diesem Jahr hilfsbereite

am Donnerstag, den 05.04.2018

Bitte einen Eimer, Putzlappen und evtl. einen Wasserkocher

Page 9: Der 193. Gemeindebrief · Alle Kinder ab 4 Jahren sind eingeladen zum Kindergottesdienst. Er findet jeweils sonntags um 10.30 Uhr im evangelischen ... ein Schmunzeln hervor.

HERZLICHEN DANK

an Frau Käthe Gebauer aus Hilmes. Zur Einführung von Pfarrerin Heidi Houska spendete Frau Gebauer zwei Antependien, welche sie in liebevoller Handarbeit mit Sprüchen bestickt und genäht hat. Das rote wird zu besonderen Anlässen die Kanzel in unserer Schlosskirche zieren, das lila Antependium wird fest am Rednerpult in der Friedhofskapelle angebracht. Wir danken Frau Gebauer ganz herzlich und schließen sie in unsere Gebete ein.

Page 10: Der 193. Gemeindebrief · Alle Kinder ab 4 Jahren sind eingeladen zum Kindergottesdienst. Er findet jeweils sonntags um 10.30 Uhr im evangelischen ... ein Schmunzeln hervor.

Herzlich Willkommen in der Ev. Kindertagesstätte Kleine Landgrafen Philippsthal

Frau Pfarrerin Houska folgte im Dezember der Einladung von Frau Krug, um die Kinder, Erzieher/Innen und den Kindergarten kennen zu lernen. Zu Beginn sangen und musizierten die Schulanfänger 2019 mit den Singpaten Frau Matthes und Frau Sieber, sowie Frau Heß und Frau Ehlert weihnachtliche Lieder. Danach folgten die drei Kindergartengruppen mit ihren Erzieherinnen.

Nach jedem Vortrag übereichten einige Kinder Pfarrerin Houska selbstgebastelten Advents- und Weihnachtsschmuck. Um etwas über Frau Houska zu erfahren, durften die Kinder ihr Fragen stellen. Z. B. „Hast du Kinder?“ „Ja, drei, zwei Jungen und ein Mädchen:“ „Hast du einen Hund?“ „Jetzt nicht mehr, aber wir hatten mal einen.“ Die Frage: „Hast du einen Staubsauger?“ lockte bei den Erwachsenen ein Schmunzeln hervor. Frau Houska beantwortete diese Frage trotzdem genauso ernsthaft, wie die vorangegangen Fragen „Ja“!

Page 11: Der 193. Gemeindebrief · Alle Kinder ab 4 Jahren sind eingeladen zum Kindergottesdienst. Er findet jeweils sonntags um 10.30 Uhr im evangelischen ... ein Schmunzeln hervor.

Die Zeit verging wie im Flug, und nachdem Frau Pfarrerin Houska noch gedrückt und umarmt wurde, wünschte sie sich zum Abschluss das Lied „Alle Leut‘ geh‘n jetzt nach Haus“, welches wir dann gemeinsam sangen. Doris Heußner

Page 12: Der 193. Gemeindebrief · Alle Kinder ab 4 Jahren sind eingeladen zum Kindergottesdienst. Er findet jeweils sonntags um 10.30 Uhr im evangelischen ... ein Schmunzeln hervor.

KRIPPENSPIEL DER KONFIRMANDEN Es ist bereits Tradition, dass der Familiengottesdienst am Heiligen Abend von den Konfirmanden und Konfirmandinnen mit einem Krippenspiel mitgestaltet wird. So auch im letzten Jahr. In dem Stück „Die Weihnachtsschulstunde“ erfuhren die Engelkinder von ihrem Lehrer Gabriel die Geschichte von Maria und Josef und der Geburt des Jesuskindes. Auch die Vorkonfirmanden und Vorkonfirmandinnen beteiligten sich mit neuen und altbekannten Liedern. Das Einstudieren des Stückes und der Lieder wurde von Barbara Matthes, Andrea Merkel und Christiane Klotzbach geleitet.

Page 13: Der 193. Gemeindebrief · Alle Kinder ab 4 Jahren sind eingeladen zum Kindergottesdienst. Er findet jeweils sonntags um 10.30 Uhr im evangelischen ... ein Schmunzeln hervor.

HERZLICHEN DANK In der Advents- und Weihnachtszeit schmückte eine wunderschöne Krippe unsere Schlosskirche. In liebevoller Kleinarbeit und mit viel Geduld und Genauigkeit wurde sie von Herbert Hugo gebaut und konnte von den Gottesdienstbesuchern bewundert werden. Mit den passenden Krippenfiguren von Familie Martens wurde das Gesamtbild abgerundet Das Ensemble wurde von Familie Herbert Hugo und Familie Frank Martens gespendet.

Page 14: Der 193. Gemeindebrief · Alle Kinder ab 4 Jahren sind eingeladen zum Kindergottesdienst. Er findet jeweils sonntags um 10.30 Uhr im evangelischen ... ein Schmunzeln hervor.

HERZLICHEN DANK Der Kirchenvorstand bedankt sich ganz herzlich bei

Herrmann Mosebach Für die jahrelange ehrenamtliche und unentgeltliche Arbeit als Kirchenrechner. Früher umfasste dieses Amt die Betreuung der Konten der Kirchengemeinde, was inzwischen zentral durch das Kirchenkreisamt betreut wird. Bis 2017 betreute er die Kollektenabrechnungen.

FREUDE UND LEID IN UNSERER KIRCHENGEMEINDE

Beerdigungen

Nordheim, Anna, *Oetzel, Kleegarten 2 Nieke, Anna, *Fischer, Seniorenresidenz Ambiente Schank, Matthias Reinhold, Hattorfer Platz 2 Harz, Ingeburg, *Wollenhaupt, Haus Kreuzberg Hase, Rosela, *Diers, Bad Hersfeld Gimpel, Werner, Thalhäuser Weg 22

87 Jahre 93 Jahre 49 Jahre 87 Jahre 92 Jahre 89 Jahre

Sei mutig und stark! Fürchte dich also nicht, und hab keine Angst; denn der allmächtige Gott, begleitet dich, wohin dein Weg auch führt.

(Josua 1,9)

Page 15: Der 193. Gemeindebrief · Alle Kinder ab 4 Jahren sind eingeladen zum Kindergottesdienst. Er findet jeweils sonntags um 10.30 Uhr im evangelischen ... ein Schmunzeln hervor.

Nachruf

Selig sind die Toten,die in dem Herrn sterben.

Die evangelische Kirchengemeinde Philippsthal trauert um

Werner Gimpel

Er war über 60 Jahre als Kirchenvorsteher und zuletzt als Kirchenältester und Ehrenmitglied des Kirchenvorstandes Jahrelang kümmerte er sich um die Finanzen, um Personalangelegenheiten und um die Bausachen der Kirchengemeinde. Er hat bei zahlreichen Renovierungsarbeiten in der Schlosskirche und im Gemeindehaus mitgeholfen. Unermüdlich war er tätig aus einem tiefen Glauben heraus und in großer Verbundenheit zu seiner Gemeinde. Wir sind dankbar für sein vorbildliches Wirken. Jetzt wissen wir ihn in Gottes Hand. Unsere Gedanken und Gebete sind bei der Familie.

Heidi Houska, Pfarrerin Gerald Eichler, stellvertretender Vorsitzender des

Kirchenvorstandes und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der

Kirchengemeinde

Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben.

(Off 14, 13)

Die evangelische Kirchengemeinde Philippsthal trauert um

Er war über 60 Jahre als Kirchenvorsteher und zuletzt als Kirchenältester und Ehrenmitglied des Kirchenvorstandes aktiv. Jahrelang kümmerte er sich um die Finanzen, um Personalangelegenheiten und um die Bausachen der Kirchengemeinde. Er hat bei zahlreichen Renovierungsarbeiten in der Schlosskirche und im Gemeindehaus mitgeholfen.

fen Glauben heraus und in

Wir sind dankbar für sein vorbildliches Wirken. Jetzt wissen wir

Unsere Gedanken und Gebete sind bei der Familie.

stellvertretender Vorsitzender des

und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der

Page 16: Der 193. Gemeindebrief · Alle Kinder ab 4 Jahren sind eingeladen zum Kindergottesdienst. Er findet jeweils sonntags um 10.30 Uhr im evangelischen ... ein Schmunzeln hervor.

Neujahrskonzert der Bergmannskapelle Hattorf

Am 28. Januar 2018 fand das Neujahrskonzert der Bergmannskapelle Hattorf unter der Leitung von Gerald Eichler in der Schlosskirche statt. In der voll besetzten Kirche konnte das Publikum klassische Stücke hören, aber auch Walzerträume im Dreivierteltakt, Märsche oder Peter Maffays „Nessaja“. Am Ende erklang traditionsgemäß das Steigerlied.

Page 17: Der 193. Gemeindebrief · Alle Kinder ab 4 Jahren sind eingeladen zum Kindergottesdienst. Er findet jeweils sonntags um 10.30 Uhr im evangelischen ... ein Schmunzeln hervor.

BÖHMISCHE HIRTENMESSE „Mit vollem Klang“ übertitelte die Hersfelder Zeitung ihren Artikel zur Aufführung der Böhmischen Hirtenmesse von Jakub Jan Ryba am 3. Advent in der Schlosskirche. Mit diesem Zitat aus dem Werk lässt sich dieses musikalische Erlebnis hervorragend zusammenfassen: Ein voller Klang aus Chor, Orchester, Solisten und der kleinen Orgel, der nur noch vom gemeinsamen Singen und Musizieren von Publikum und Ausführenden bei den eingefügten Weihnachtsliedern übertroffen wurde. Der reichliche Schluss-Applaus brachte diese Hochstimmung zum Ausdruck. Beteiligt waren außerdem das Südthüringische Kammerorchester und als Solisten Elisabeth Neyses (Sopran), Cornelia Sander (Alt), Wilhelm Adam (Tenor) und Thomas Wiegand (Bass)

Page 18: Der 193. Gemeindebrief · Alle Kinder ab 4 Jahren sind eingeladen zum Kindergottesdienst. Er findet jeweils sonntags um 10.30 Uhr im evangelischen ... ein Schmunzeln hervor.

I N T E R N E T S E I T E @ @ @ @ @ @ @ @ @ @ @ @ @ @ @ @ @ @ @ @

Die ev. Kirchengemeinde Philippsthal ist online!

Wir sind zu erreichen unter:

www.schlosskirche-philippsthal.de

Sie finden dort unseren Veranstaltungskalender, Fotos, Informationen

rund um die Geschichte unserer Kirche, sowie Fotos und Infos zu

unserer Kindertagesstätte, „Die kleinen Landgrafen“

Selbstverständlich sind dort auch der jeweils aktuelle und die

vergangenen Gemeindebriefe zu finden.

Unsere E-Mail-Adresse lautet: [email protected]

Page 19: Der 193. Gemeindebrief · Alle Kinder ab 4 Jahren sind eingeladen zum Kindergottesdienst. Er findet jeweils sonntags um 10.30 Uhr im evangelischen ... ein Schmunzeln hervor.

Regelmäßige Veranstaltungen

Sonntag:

Gottesdienst 09.25 Uhr 19.00 Uhr (jeden 2. Sonntag im Monat) Kindergottesdienst 10.30 Uhr– 11.30 Uhr (14-tägig) (Ev. Gemeindehaus)

Montag:

Posaunenchor 18.30 Uhr Anfänger 19.30 Uhr Posaunen Übungsstunde (Ev. Gemeindehaus)

Dienstag:

Hauptkonfirmanden 17.15 Uhr (Ev. Gemeindehaus)

Mittwoch:

Krabbelgruppe 09.30 Uhr – 10.30 Uhr (Ev. Kindertagesstätte, Vachaer Str. 6)

Gottesdienst Haus Kreuzberg 16.00 Uhr (14-tägig)

Ökumenischer Bastelkreis 18.00 Uhr (Ev. Gemeindehaus)

Kantorei Kreuzberg 20.00 Uhr (Ev. Gemeindehaus)

Donnerstag:

Vorkonfirmanden 17.15 Uhr (Ev. Gemeindehaus)

Flöten Gruppe I 17.00 Uhr Flöten Gruppe II 17.30 Uhr Flöten Gruppe I 18.00 Uhr Flöten Gruppe IV 18.30 Uhr Flöten Ensemble 19.00 Uhr (Ev. Gemeindehaus)

Page 20: Der 193. Gemeindebrief · Alle Kinder ab 4 Jahren sind eingeladen zum Kindergottesdienst. Er findet jeweils sonntags um 10.30 Uhr im evangelischen ... ein Schmunzeln hervor.

Kontakte Pfarrer Pfarrerin Heidi Houska Tel.: 06620-445 E-Mail: [email protected] Pfarramt Tel.: 06620-202 Anja Apel E-Mail: [email protected] Weinberg 42 Pfarramt Am Bad 1 geöffnet: dienstags 10 - 11 Uhr donnerstags 17 - 18 Uhr Friedhofsverwaltung Klaus-Dieter Radick Tel.: 7421 Schillerstraße 38 Kantorin Barbara Matthes Tel.: 918389 Am Bad 1 Küsterin Martina Martens Tel.: 8983 Vachaer Str. 45 Posaunenchor Thomas Martens Tel.: 0173 8005630 Rosenstr. 22 Frank-Jürgen Radick Tel.: 6316 Krähenweg 20 Ev.Kindertagesstätte Tel: 226 „Kleine Landgrafen“ Vachaer Straße 6 Ev. Alten- und Pflegeheim „Haus Kreuzberg“ Im Küchgarten 1 Tel.: 9200-0 Ev. Gemeindekrankenpflegestation Hersfeld-Ostkreis für Friedewald, Heringen, Hohenroda, Philippsthal und Schenklengsfeld Dorfplatz 4 a Tel.: 06629 919333 36284 Hohenroda-Ausbach