Der Brustkrebs

1
FRAUENKLINIK - BRUSTERKRANKUNGEN BRUSTSPRECHSTUNDE - BRUSTOPERATIONEN Der Brustkrebs Die Abklärungsmethoden in unserer Brustsprechstunde Die operativen minimalinvasiven brusterhaltenden Behandlungsmethoden Beispiele unserer Resultate Die Operation der Brust: Die Operation in der Achselhöhle: 8 Jahre nach Brustkrebsoperation rechts Methode: wie oben 14 Jahre nach Brustkrebsoperation links Methode: wie oben 8 Jahre nach Brustkrebsoperation links Methode: Entfernung der Brustdrüse und Aufbau mit Transplantat und Implantat 9 Jahre nach Brustkrebsoperation rechts Methode: Entfernung der Brustdrüse Prinzip der Wächterdrüse Gammasonde Wächterdrüse Planung Entfernung des Krebsknotens inklusive gesundem Drüsenmantel Die Brust als Symbol der Weiblichkeit Niki de Saint Phalle Dr.med.Gustav Beck Ultraschall Biopsie Mammographie MR er vierte Eingriff in der Frauenklinik ist ein Brusteingriff ! In der CH wird die Diagnose 3500 bis 4000 Mal pro Jahr gestellt. Es handelt sich um den häufigsten bösartigen Tumor der Frau. Eine von 12 Frauen erkrankt irgendwann in ihrem Leben an Brustkrebs. 12 Jahre nach der Primärtherapie: - bleiben 69% unserer Brustkrebspatientinnen ohne Rückfälle, - erleiden 16% einen Rückfall, - sterben 15% aus anderen Gründen. Dies gilt für Frauen die mit einer brusterhaltenden Therapie behandelt wurden.

description

! Jeder vierte Eingriff in der Frauenklinik ist ein Brusteingriff !. Dr.med.Gustav Beck. Der Brustkrebs. In der CH wird die Diagnose 3500 bis 4000 Mal pro Jahr gestellt. Es handelt sich um den häufigsten bösartigen Tumor der Frau. Eine von 12 Frauen erkrankt irgendwann - PowerPoint PPT Presentation

Transcript of Der Brustkrebs

Page 1: Der Brustkrebs

FRAUENKLINIK - BRUSTERKRANKUNGENBRUSTSPRECHSTUNDE - BRUSTOPERATIONEN

Der Brustkrebs

Die Abklärungsmethoden in unserer Brustsprechstunde

Die operativen minimalinvasiven brusterhaltenden Behandlungsmethoden

Beispiele unserer Resultate

Die Operationder Brust:

Die Operation in der Achselhöhle:

8 Jahre nach Brustkrebsoperation rechtsMethode: wie oben

14 Jahre nachBrustkrebsoperation linksMethode: wie oben

8 Jahre nachBrustkrebsoperation linksMethode: Entfernung derBrustdrüse und Aufbau mit Transplantat und Implantat

9 Jahre nachBrustkrebsoperation rechtsMethode: Entfernung der Brustdrüse

Prinzip der Wächterdrüse Gammasonde Wächterdrüse

Planung Entfernung des Krebsknotens inklusive gesundem Drüsenmantel

Die Brust als Symbol der Weiblichkeit

Niki de Saint Phalle

Dr.med.Gustav Beck

Ultraschall Biopsie Mammographie MR

! Jeder vierte Eingriff in der Frauenklinik ist ein Brusteingriff !

In der CH wird die Diagnose 3500 bis 4000 Mal pro Jahr gestellt. Es handelt sich umden häufigsten bösartigen Tumor der Frau. Eine von 12 Frauen erkrankt irgendwannin ihrem Leben an Brustkrebs.12 Jahre nach der Primärtherapie: - bleiben 69% unserer Brustkrebspatientinnen ohne Rückfälle, - erleiden 16% einen Rückfall, - sterben 15% aus anderen Gründen.Dies gilt für Frauen die mit einer brusterhaltenden Therapie behandelt wurden.