Der Epheser-Brief: Zuspruch und Anspruch Gottes Der Epheser-Brief I: Erkenne, was dir gehört!

26

Transcript of Der Epheser-Brief: Zuspruch und Anspruch Gottes Der Epheser-Brief I: Erkenne, was dir gehört!

Page 1: Der Epheser-Brief: Zuspruch und Anspruch Gottes Der Epheser-Brief I: Erkenne, was dir gehört!
Page 2: Der Epheser-Brief: Zuspruch und Anspruch Gottes Der Epheser-Brief I: Erkenne, was dir gehört!

Der Epheser-Brief: Zuspruch und Anspruch

Gottes

Page 3: Der Epheser-Brief: Zuspruch und Anspruch Gottes Der Epheser-Brief I: Erkenne, was dir gehört!

Der Epheser-Brief I: Erkenne, was dir gehört!

Page 4: Der Epheser-Brief: Zuspruch und Anspruch Gottes Der Epheser-Brief I: Erkenne, was dir gehört!

Der Epheser-Brief II: Du darfst dabei sein!

Page 5: Der Epheser-Brief: Zuspruch und Anspruch Gottes Der Epheser-Brief I: Erkenne, was dir gehört!

Der Epheser-Brief II: Du darfst dabei sein!

Page 6: Der Epheser-Brief: Zuspruch und Anspruch Gottes Der Epheser-Brief I: Erkenne, was dir gehört!

Der Epheser-Brief II: Du darfst dabei sein!

Epheser 2-3

Page 7: Der Epheser-Brief: Zuspruch und Anspruch Gottes Der Epheser-Brief I: Erkenne, was dir gehört!

Der Epheser-Brief II: Du darfst dabei sein!

1. Vom Tod zum Leben!

Page 8: Der Epheser-Brief: Zuspruch und Anspruch Gottes Der Epheser-Brief I: Erkenne, was dir gehört!

Der Epheser-Brief II: Du darfst dabei sein!

1. Vom Tod zum Leben!

Vers 1: Auch ihr wart früher tot aufgrund eurer Sünden.

Vers 2: Ihr habt genauso in der Sünde gelebt wie der Rest der Welt, beherrscht von Satan, der im Machtbereich der Luft regiert. Er ist der Geist, der in den Herzen derer wirkt, die Gott nicht gehorchen wollen.

Vers 3: Wir alle haben früher so gelebt und uns von den Leidenschaften und Begierden unserer alten Natur beherrschen lassen. Wir wurden mit dieser Natur geboren und waren Gottes Zorn ausgeliefert wie alle anderen Menschen auch.

Page 9: Der Epheser-Brief: Zuspruch und Anspruch Gottes Der Epheser-Brief I: Erkenne, was dir gehört!

Der Epheser-Brief II: Du darfst dabei sein!

1. Vom Tod zum Leben!

Vers 4: Doch Gott ist so barmherzig und liebte uns so sehr,

Vers 5: dass er uns, die wir durch unsere Sünden tot waren, mit Christus neues Leben schenkte, als er ihn von den Toten auferweckte. Nur durch die Gnade Gottes seid ihr gerettet worden!

Vers 6: Denn er hat uns zusammen mit Christus von den Toten auferweckt und wir gehören nun mit Jesus zu seinem himmlischen Reich.

Page 10: Der Epheser-Brief: Zuspruch und Anspruch Gottes Der Epheser-Brief I: Erkenne, was dir gehört!

Der Epheser-Brief II: Du darfst dabei sein!

1. Vom Tod zum Leben!

Vers 4: Doch Gott ist so barmherzig und liebte uns so sehr,

Vers 5: dass er uns, die wir durch unsere Sünden tot waren, mit Christus neues Leben schenkte, als er ihn von den Toten auferweckte. Nur durch die Gnade Gottes seid ihr gerettet worden!

Vers 6: Denn er hat uns zusammen mit Christus von den Toten auferweckt und wir gehören nun mit Jesus zu seinem himmlischen Reich.

Vers 6 Er hat uns mitauferweckt und mitsitzen lassen in der Himmelswelt in Christus Jesus

Page 11: Der Epheser-Brief: Zuspruch und Anspruch Gottes Der Epheser-Brief I: Erkenne, was dir gehört!

Der Epheser-Brief II: Du darfst dabei sein!

1. Vom Tod zum Leben!

Vers 6 Er hat uns mitauferweckt und mitsitzen lassen in der Himmelswelt in Christus Jesus

Kapitel 1, Vers 20

Die hat er in Christus wirksam werden lassen, indem er ihn aus den Toten auferweckt und zu seiner Rechten in der Himmelswelt gesetzt hat, hoch über jede Gewalt und Macht und Kraft und Herrschaft und jeden Namen, der nicht nur in diesem Zeitalter, sondern auch in dem zukünftigen genannt werden wird.

Page 12: Der Epheser-Brief: Zuspruch und Anspruch Gottes Der Epheser-Brief I: Erkenne, was dir gehört!

Der Epheser-Brief II: Du darfst dabei sein!

1. Vom Tod zum Leben!

Vers 7: So wird er für alle Zeiten an uns seine Güte und den Reichtum seiner Gnade sichtbar machen, die sich in allem zeigt, was er durch Christus Jesus für uns getan hat.

Vers 8: Weil Gott so gnädig ist, hat er euch durch den Glauben gerettet. Und das ist nicht euer eigenes Verdienst; es ist ein Geschenk Gottes.

Vers 9: Ihr werdet also nicht aufgrund eurer guten Taten gerettet, damit sich niemand etwas darauf einbilden kann.

Page 13: Der Epheser-Brief: Zuspruch und Anspruch Gottes Der Epheser-Brief I: Erkenne, was dir gehört!

Der Epheser-Brief II: Du darfst dabei sein!

1. Vom Tod zum Leben!

Vers 10: Denn wir sind Gottes Schöpfung. Er hat uns in Christus Jesus neu geschaffen, damit wir zu guten Taten fähig sind, wie er es für unser Leben schon immer vorgesehen hat.

Vers 10: Denn wir sind sein Gebilde, in Christus Jesus geschaffen zu guten Werken, die Gott vorher bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.

Page 14: Der Epheser-Brief: Zuspruch und Anspruch Gottes Der Epheser-Brief I: Erkenne, was dir gehört!

Der Epheser-Brief II: Du darfst dabei sein!

2. Vom Nichtjuden zum Teil des Gottesvolkes!

Page 15: Der Epheser-Brief: Zuspruch und Anspruch Gottes Der Epheser-Brief I: Erkenne, was dir gehört!

Der Epheser-Brief II: Du darfst dabei sein!

2. Vom Nichtjuden zum Teil des Gottesvolkes!

Vers 11: Vergesst nicht, dass ihr, die ihr keine Juden seid, aufgrund eurer Herkunft Außenstehende wart. »Unbeschnittene« nannten euch die Juden, die das äußere Zeichen der Beschneidung tragen.

Vers 12: Damals lebtet ihr getrennt von Christus. Ihr wart vom Volk Gottes, Israel, ausgeschlossen und wusstet nichts von den Zusagen, die er ihm gegeben hatte. Euer Leben in dieser Welt war ohne Gott und ohne Hoffnung.

Page 16: Der Epheser-Brief: Zuspruch und Anspruch Gottes Der Epheser-Brief I: Erkenne, was dir gehört!

Der Epheser-Brief II: Du darfst dabei sein!

2. Vom Nichtjuden zum Teil des Gottesvolkes!

Vers 13: Aber nun gehört ihr Christus Jesus. Ihr wart fern von Gott, doch nun seid ihr ihm nahe durch das Blut seines Sohnes.

Vers 14: Denn Christus selbst brachte Frieden zwischen den Juden und den Menschen aus allen anderen Völkern, indem er uns zu einem einzigen Volk vereinte. Er hat die Mauer der Feindschaft, die uns früher trennte, niedergerissen. Durch seinen Tod

Vers 15: hat er dem Gesetz mit seinen Geboten und Verordnungen ein Ende bereitet und dadurch Frieden gestiftet, indem er beide in sich zu einem einzigen neuen Menschen schuf.

Page 17: Der Epheser-Brief: Zuspruch und Anspruch Gottes Der Epheser-Brief I: Erkenne, was dir gehört!

Der Epheser-Brief II: Du darfst dabei sein!

2. Vom Nichtjuden zum Teil des Gottesvolkes!

Vers 16: Er hat sie in einem Leib vereint und durch das Kreuz mit Gott versöhnt, sodass die Feindschaft ein Ende fand.

Vers 17: Er ist gekommen und brachte die Botschaft des Friedens euch, die ihr fern von ihm wart, und den Juden, die ihm nahe waren.

Vers 18: Durch das, was Christus für uns getan hat, können wir jetzt alle, ob wir Juden sind oder nicht, in einem Geist zum Vater kommen.

Vers 19: Deshalb seid ihr nicht länger Fremde und ohne Bürgerrecht, sondern ihr gehört zu den Gläubigen, zu Gottes Familie.

Page 18: Der Epheser-Brief: Zuspruch und Anspruch Gottes Der Epheser-Brief I: Erkenne, was dir gehört!

Der Epheser-Brief II: Du darfst dabei sein!

2. Vom Nichtjuden zum Teil des Gottesvolkes!

Vers 20: Wir sind sein Haus, das auf dem Fundament der Apostel und Propheten erbaut ist mit Christus Jesus selbst als Eckstein.

Vers 21: Dieser Eckstein fügt den ganzen Bau zu einem heiligen Tempel für den Herrn zusammen.

Vers 22: Durch Christus, den Eckstein, werdet auch ihr eingefügt und zu einer Wohnung, in der Gott durch seinen Geist lebt.

Page 19: Der Epheser-Brief: Zuspruch und Anspruch Gottes Der Epheser-Brief I: Erkenne, was dir gehört!

Der Epheser-Brief II: Du darfst dabei sein!

3. Wir können Gottes Liebe erleben!

Page 20: Der Epheser-Brief: Zuspruch und Anspruch Gottes Der Epheser-Brief I: Erkenne, was dir gehört!

Der Epheser-Brief II: Du darfst dabei sein!

3. Wir können Gottes Liebe erleben!

Verse 1: Ich, Paulus, bin im Gefängnis, ein Gefangener für Jesus Christus, weil ich euch, die ihr anderen Völkern angehört, die Botschaft Gottes verkündet habe.

Vers 2: Ihr habt ja gehört, dass Gott mir die besondere Aufgabe anvertraut hat, euch von seiner Gnade zu erzählen.

Vers 3: Und wie ich in diesem Brief bereits erwähnte, hat Gott selbst mir seinen verborgenen Plan offenbart.

Page 21: Der Epheser-Brief: Zuspruch und Anspruch Gottes Der Epheser-Brief I: Erkenne, was dir gehört!

Der Epheser-Brief II: Du darfst dabei sein!

3. Wir können Gottes Liebe erleben!

Vers 4: Wenn ihr lest, was ich geschrieben habe, werdet ihr verstehen, was ich über das Geheimnis des Christus weiß.

Vers 5: Früheren Generationen hat Gott es nicht offenbart, doch nun hat er es seinen heiligen Aposteln und Propheten durch seinen Geist zu erkennen gegeben:

Vers 6: Auch die anderen Völker sollen durch Christus das Reich Gottes erben, zu seiner Gemeinde gehören und die Zusagen Gottes in Anspruch nehmen, wie es die gute Botschaft sagt.

Page 22: Der Epheser-Brief: Zuspruch und Anspruch Gottes Der Epheser-Brief I: Erkenne, was dir gehört!

Der Epheser-Brief II: Du darfst dabei sein!

3. Wir können Gottes Liebe erleben!

Vers 7: Gott hat mich zum Diener dieser Botschaft gemacht, indem er mir mit seiner großen Kraft die Gnade dazu geschenkt hat.

Vers 8: Obwohl ich der Geringste unter denen bin, die zu Christus gehören, hat Gott mich ausgesucht, um den anderen Völkern von dem großen Reichtum zu erzählen, der ihnen in Christus offen steht.

Vers 9: Ich wurde berufen, allen den Willen Gottes zu erklären, den er, der Schöpfer aller Dinge, von Anfang an verborgen gehalten hatte.  

Page 23: Der Epheser-Brief: Zuspruch und Anspruch Gottes Der Epheser-Brief I: Erkenne, was dir gehört!

Der Epheser-Brief II: Du darfst dabei sein!

3. Wir können Gottes Liebe erleben!

Vers 10: Gottes Absicht war es, dass Mächte und Gewalten im Himmel durch seine Gemeinde den Reichtum seiner Weisheit erkennen.

Vers 11: Das war sein unabänderlicher Plan, und nun wurde er durch Christus Jesus, unseren Herrn, erfüllt.

Vers 12: Durch Christus und unseren Glauben an ihn können wir nun ohne Furcht und voller Zuversicht zu Gott kommen.

Vers 13: Deshalb verliert nicht den Mut wegen meiner Gefangenschaft. Dass ich euretwegen leide, ist für euch eine Ehre.

 

Page 24: Der Epheser-Brief: Zuspruch und Anspruch Gottes Der Epheser-Brief I: Erkenne, was dir gehört!

Der Epheser-Brief II: Du darfst dabei sein!

3. Wir können Gottes Liebe erleben!

Vers 14: Ich kann nur meine Knie beugen vor Gott, dem Vater,

Vers 15: dem Vater von allem, was im Himmel und auf der Erde ist.

Vers 16: Ich bete, dass er euch aus seinem großen Reichtum die Kraft gibt, durch seinen Geist innerlich stark zu werden.

Vers 17: Und ich bete, dass Christus durch den Glauben immer mehr in euren Herzen wohnt und ihr in der Liebe Gottes fest verwurzelt und gegründet seid.

Page 25: Der Epheser-Brief: Zuspruch und Anspruch Gottes Der Epheser-Brief I: Erkenne, was dir gehört!

Der Epheser-Brief II: Du darfst dabei sein!

3. Wir können Gottes Liebe erleben!

Vers 18: So könnt ihr mit allen Gläubigen das ganze Ausmaß seiner Liebe erkennen.

Vers 19: Und ihr könnt auch die Liebe erkennen, die Christus zu uns hat; eine Liebe, die größer ist, als ihr je begreifen werdet. Dadurch wird euch der Reichtum Gottes immer mehr erfüllen.

Vers 20: Durch die mächtige Kraft, ie in uns wirkt, kann Gott unendlich viel mehr tun, als wir je bitten oder auch nur hoffen würden.

Vers 21: Ihm gehört alle Ehre in der Gemeinde und durch Christus Jesus für alle Zeit und Ewigkeit. Amen.

Page 26: Der Epheser-Brief: Zuspruch und Anspruch Gottes Der Epheser-Brief I: Erkenne, was dir gehört!

Der Epheser-Brief II: Du darfst dabei sein!