Der Großteil unserer Reisegruppe mit dem Ortler (3905 m ...¤rntner Freiwillige...

8
Nr.: 03 September 2009 Österreichische Post AG Info.Mail Entgelt bezahlt Absender: Kameradschaft der Kärntner Freiwilligen Schützen p. A. ADir i.R. Stephan Korb Torfweg 24/1, 9020 Klagenfurt Empfänger Bei Unzustellbarkeit zurück an Absender Der Großteil unserer Reisegruppe mit dem Ortler (3905 m) im Hintergrund.

Transcript of Der Großteil unserer Reisegruppe mit dem Ortler (3905 m ...¤rntner Freiwillige...

Nr.: 03 September 2009

Österreichische Post AGInfo.Mail Entgelt bezahltAbsender:Kameradschaft der Kärntner Freiwilligen Schützenp. A. ADir i.R. Stephan KorbTorfweg 24/1, 9020 Klagenfurt E

mpf

änge

rB

ei U

nzus

tellb

arke

itzu

rück

an

Abs

ende

r

Der Großteil unserer Reisegruppe mit dem Ortler (3905 m) im Hintergrund.

Seite 2 Info-Blatt 03/2009 Mitteilungsblatt Nr. 70

- Wort des Landesobmannes - Editorial -

Notizen!Liebe Mitglieder!

Mein großes Ziel, mit einer Gruppe der Kameradschaft der Kärntner Frei-willigen Schützen den letzten Einsatz-ort unserer Vorfahren im 1. Weltkrieg zu besuchen, ist mir gelungen.

Es war eine wunderschöne Fahrt, was nicht nur am Wetter, sondern auch an den Teilnehmern gelegen ist. Es ist eine Freude, Reiseleiter einer so disziplinierten Gruppe zu sein.

Ich kommen nun zu einem Wermutstropfen, der uns immer wieder bei unseren Fahrten begleitet. Ich meine nicht die geringe Zahl der Teilnehmer, sondern, dass es immer wieder zu Ausfällen kommt. Ist es noch ver-ständlich, wenn es um gesundheitliche Probleme geht, so fi nde ich es nicht akzeptabel, wenn Teilnehmer am Reisetag nicht kommen und uns vorher nicht informieren. Kurzfristige Absagen bzw. Nichterscheinen am Reisetag nehmen uns die Möglichkeit, Ersatz zu suchen.

Wir haben das Problem, dass der Bus bezahlt werden muß. Derzeit kommen wir Gott sei Dank bei den vorbe-stellten Hotels noch ohne Stornogebühr davon. Aber wir müssen bereit recht kräftige Anzahlungen leisten, bevor wir überhaupt losgefahren sind.

Als Beispiel führe ich unsere heurige Fahrt zur Feier am Monte Cimone an. Hier mussten wir bereits Anfang August 80% der Buskosten und eigentlich den gesamten Betrag der Übernachtung in Trafoi überweisen. Mir ist es gelungen in Trafoi eine Anzahlung von 10% zu errei-chen. Wir kalkulieren knapp und können die Ausfälle oft fi nanziell aus der Reisekasse nicht auffangen. Daher werden von uns in Zukunft Anzahlungen gefordert, welche bei einem Ausfall ohne Ersatz als Stornogebühr einbehalten werden.

Wir haben uns entschlossen, heuer die Fahrt zur Feier in Santa Teresina (Gemeinde Noventa di Piave) über zwei Tage zu führen. Der Grund liegt in der frühen Beginn-zeit der Feier in Santa Teresina am Sonntag. Wir reisen daher bereits am Samstag an. Leider mussten wir bereits am 16. September den Zimmerbedarf an das Hotel in Noventa melden. Zu spät, um in diesem Mitteilungsblatt die Ausschreibung zu machen. Daher war schon bei den Zusammenkünften der BezGrp Meldetermin. Falls wir nächstes Jahr wieder über zwei Tage fahren, erfolgt die Ausschreibung bereits im Heft 02/10.

Das wär‘s für diesmal und ich verbleibe

Euer Wolfgang Hinteregger

Der Sommer ist vorbei und somit auch die Ferien- und Urlaubszeit. Über die Teilnahme bei diversen Ver-anstaltungen wird im Blattinneren berichtet. Ein unvergesslicher Tag war für alle Teilnehmer an der Fahrt zum Monte Cimone der Aufenthalt am Stilfser Joch. Es ist nur Schade, dass am Abreisetag vier Teilnehmer

aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen sind.Durch den Verkauf der Waisenhauskaserne in Klagen-

furt mussten wir die dort angebrachte Gedenktafel, wel-che an die Kärntner Freiwilligen Schützen erinnert, „in Sicherheit“ bringen. Nach Rücksprache mit Dr. Lanner haben wir diese abmontiert und in die Windischkaserne gebracht, wo sie derzeit gelagert wird. Über einen neuen Aufstellungs- bzw. Anbringungsort wird derzeit noch verhandelt.

Am 20. September waren wir mit unserem Fahnen-trupp beim Landesfestumzug aus Anlass des Tiroler Freiheitskampfes 1809 in Innsbruck. Ich war als Dele-gationsleiter der Abordnungen aus Kärnten eingeteilt. Unsere Fahne wurde von den Fahnenoffi zieren, Magister Paul Angerer und Diplomingenieur Meisterl, in der hi-storischen Uniform der Kärntner Freiwilligen Schützen begleitet.

Nach Rücksprache mit dem Bataillonskommandanten des Stabsbataillons 7, Oberst Magister Meurers, ist noch heuer mit der Übersiedlung unseres Museums in einen größeren Raum zu rechnen. Die kann kurzfristig ge-schehen und ich ersuche um Unterstützung durch unsere Mitlieder bei den erforderlichen Arbeiten.

Als nächstes großes Vorhaben ist die Teilnahme an der Gedenkfeier in Santa Teresina in Planung. Ein Aviso fi nden sie in unserem Blatt.

Mit dem Ersuchen um rege Teilnahme an unseren Veranstaltungen und Einladungen und um tatkräftige Unterstützung bei der Übersiedlung des Museums, ver-bleibe ich

Euer Stephan Korb

Liebe Kameradenfrauen,Kameraden und Gönner!

IMPRESSUM:Medieninhaber, Herausgeber:Kameradschaft der Kärntner Freiwilligen Schützen. ZVR: 655756511Vertreten durch ADir i.R. Stephan Korb, Torfweg 24/1, 9020 Klagenfurt;Telefon/FAX Büro: 0463/5863/3520. Unser Büro ist nur fallweise besetzt!Redaktion: Korb, Fankhauser, Hinteregger, Reihs, NeuholdLayout: Wolfgang HINTEREGGER;E-Mail: [email protected]: Druckerei DRAVA, Tarviser Str. 16, 9020 Klagenfurt.Leitlinie: Das Mitteilungsblatt erscheint mehrmals jähr lich und wird gratis an seine Mitglieder verteilt und berichtet unparteiisch über Veranstaltungen und Vorgänge innerhalb der Kameradschaft. Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung der Redaktion dar.Nachdruck, auch nur auszugsweise bzw. elektronische Vervielfälti-gung nur mit Genehmigung der Kameradschaftsleitung.Gefördert vom Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 5 - Kultur

Mitteilungsblatt Nr. 70 Info-Blatt 03/2009 Seite 3

- Berichte -

SOLDATENTREFFEN AUF DEM NASSFELDText: Wolfgang Hinteregger Foto: Georgia Lackner

Am 28. Juni fand traditionell das internationale Sol-datentreffen am Naßfeld statt. Bei dieser Feier waren der Fahnentrupp der Bezirksgruppe Villach sowie Abordnun-gen der Kärntner Freiwilligen Schützen aus Klagenfurt und Villach anwesend. Der Bezirksobmann von Villach, Kam. Pichler, hatte einen Bus zu organisiert, der die Tra-ditionsverbände aus dem Raum Villach mitnahm.

Nachdem die Abordnungen im Bereich der Grenze angetreten waren erfolgte die Meldung durch unseren Kam. Felix Droc an die militärischen Höchstanwesenden aus Italien und Österreich. Nach dem Abschreiten der Front wurden Ansprachen gehalten.

Im Ablauf der Feier gab es heuer eine kleine Än-derung. Der Gottesdienst fand heuer im Bereich des Parkplatzes statt. Bei der Kapelle wurden nur die Kränze nieder gelegt.

Danach nutzten die zahlreich anwesenden Besucher die Möglichkeit sich in den Gasthäusern beiderseits der Grenze bzw. bei der ehemaligen österreichisch-ungari-schen Festung zu laben und ihr Mittagessen einzuneh-men.

Die Fahnenabordnungen auf dem Weg zur Kapelle

A L P I N I F E I E R I M D E R S A I S E R AText: Stephan Korb; Foto: Wolfgang Hinteregger

Am späten Nachmittag wurde die Heimreise angetre-ten. Insgesamt konnte man einen wunderbaren Tag am Naßfeld verbringen.

Über Einladung der ANA-Gruppe Malborghet-to-Valbruna fuhr eine kleine Abordnung der Be-zirksgruppen Villach und Klagenfurt am 12. Juli 2009 zum 16. Alpinitreffen in das Saisera-Tal. Den Fahnentrupp stellte die Bezirksgruppe Villach.

Treffpunkt war unser Soldatenfriedhof in der Saisera. Nach den Ansprachen des Bürgermeisters von Malborghet, Dr.. Alessandro Oman, des Lan-desobmannes der Kärntner Freiwilligen Schützen, Kam. Stephan Korb, und des Obmannes der ANA, Pio Pignali, folgte die Kranzniederlegung in der Kapelle.

Anschließend fuhren wir zur Kapelle Florit, wo nach dem Aufziehen der Fahnen eine Gedenkmes-se für die Gefallenen zelebriert wurde. Danach erfolgte die Begrüßung der militärischen und zi-vilen Persönlichkeiten durch den Bürgermeister. Gleichzeitig wurde der Obmannwechsel durchge-führt.

Unser Landesobmann dankte dem scheidenden Obmann, Pio Pignali, für die gute Zusammenar-beit und wünschte dem neuen Obmann Stefano Toscani viel Erfolg in seine Tätigkeit und eine Fortsetzung unserer kameradschaftlichen Bezie-

hungen, Nach dem Austausch von Erinnerungsge-schenken wurde unsere Kerze angezündet und in der Kapelle aufgestellt.

Beim anschließenden gemeinsamen Essen wur-den weitere kameradschaftliche Gespräche ge-führt. Leider verging die Zeit viel zu rasch und am späten Nachmittag wurde dann die Heimfahrt angetreten.

Kranzniederlegung in der Kapelle unseres Soldatenfriedhofes

Seite 4 Info-Blatt 03/2009 Mitteilungsblatt Nr. 70

- Feiern & Veranstaltungen -

F O TO S V O N D E R F E I E R A M M O N T E C I M O NFotos: Wolfga

Mitteilungsblatt Nr. 70 Info-Blatt 03/2009 Seite 5

- Feiern & Veranstaltungen -

E & D E R FA H R T A U F D A S S T I L F S E R J O C Hng Hinteregger

Seite 6 Info-Blatt 03/2009 Mitteilungsblatt Nr. 70

- Berichte -

FEIER AM MONTE CIMONEText: Wolfgang Hinteregger

Wie voriges Jahr, so auch heuer, war ich für die Pla-nung und Durchführung unserer traditionellen Fahrt zur Feier am Monte Cimone verantwortlich. War es uns 2008 auf Grund des autofreien Tages am Stilfser Joch nicht möglich, diesen Pass zu befahren, hatte ich es mir für heuer vorgenommen mein Ziel zu erreichen.

Pünktlich um 08.00 Uhr setzte sich der Bus mit den Teilnehmern aus Klagenfurt vom Theaterplatz aus in Richtung Rohrkaserne in Villach in Bewegung. Das Wetter hielt noch aus und wir kamen pünktlich in Vil-lach an, wo wir die restlichen Reisenden aufnahmen. Insgesamt nahmen leider nur 24 Personen an dieser Fahrt teil.

Rasch ging es in Richtung Marostica, wo wir unsere Mittagspause geplant hatten. Nach einer kurzen Kaffee-pause in Comerzo trafen wir um 13.30 Uhr in dem im mittelalterliche Stil gebauten Städtchen ein. Inzwischen begann es zu regnen.

Nicht in der ursprünglichen Planung vorgesehen war der nächste Programmpunkt. Unser lieber Freund, Sa-batino Libratti hatte über die Gemeinde Breganze einen kleinen Empfang beim Vizebürgermeister und eine Füh-rung in einer Weinkellerei organisiert. Während dieser Führung öffnete der Himmel seine Schleusen und wir waren froh, uns im Weinkeller zu befi nden.

Hier stieß auch Sabatino Libratti zu uns und es gab ein freudiges Wiedersehen. Nach der Verkostung der guten Weine und einer kleinen Jause ging es weiter nach Ar-siero, wo wir gegen Abende eintrafen. Es regnete noch fallweise, aber das Wetter schien sich zu beruhigen.

Es hatte aufgehört zu regnen und der Abend stand zur freien Verfügung. Unsere Gruppe teilte sich auf das Restaurant und eine Pizzeria im Ort auf. Auch unser Freund Mario dal Bianco traf ein, um uns zu begrüßen. Kam. Korb, Kamfr. Heide Peter und Kamfr. Nada Krai-ner fuhren mit ihm zu seinem Restaurant, wo bei einem Kaffee geplaudert wurde.

Am Sonntag ging es am Morgen hinauf zur Feier am Monte Cimone. Das Wetter hatte sich beruhigt und es kam schon teilweise die Sonne durch. Oben am Park-platz erwartete uns schon Cav. Mario Bidoia. Zu Fuß gingen wir dann hinauf zum Ossarium. Die Arbeiten an der Freilegung der Stellungen waren weiter fortgeschrit-ten und man konnte zahlreiche Laufgräben und Stollen erkennen.

Auffallend war, dass auch heuer wenig Teilnehmer anwesend waren. Auch in Italien kämpft man anschei-nend mit steigendem Desinteresse an den Feiern. Nichts desto Trotz verlief die Veranstaltung in gewohnter Ma-nier, wobei mir auffi el, dass die Masse der Bäume und

Sträucher entfernt wurde. Nach der Kranzniederlegung und den Ansprachen fand eine heilige Messe statt. An-schließend ging es zu unserem Denkmal.

Wie schon vorhin erwähnt, war auch hier der Bereich von störenden Baum- und Buschwerk befreit. Meiner Meinung nach ist dies nur von Vorteil, da jetzt ein klei-ner Platz entstanden ist. Nach dem Hissen der beiden Fahnen wurden die beiden Kränze niedergelegt. Ein weiterer Programmpunkt, war ein kurzes Gedenken im wieder hergerichteten österreichisch-ungarischen Sol-datenfriedhof.

Heuer waren wir nach langen Jahren wieder bei der Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal in Tonezza dabei. Den Abschluß bildete das gemeinsame Mittages-sen, zu dem uns die Gemeinde eingeladen hatte. Nach einem köstlichen Essen und dem Austausch von Ge-schenken ging es weiter über Trient, Bozen und Meran zu unserem Hotel in Trafoi.

Im Hotel Tannenheim bezogen wir Quartier und, nachdem wir diesmal Halbpension hatten, gab es ein ausgezeichnetes Abendessen. Den Abschluss dieses langen Tages bildete die Einladung zu einem kleinen Umtrunk, durch unsere Landesobmann. Anlass war sein Geburtstag, den er an diesem Tag feierte.

Bereits vor 09.00 Uhr ging es dann am nächsten Tag bei Kaiserwetter mit unserem Bus, gelenkt von Walter Keil, die restlichen 46 Kehren (2 hatte wir schon auf dem Weg nach Trafoi hinter uns gebracht) hinauf zum Stilfser Joch. Walter meisterte diese mit Bravour und bereits eine dreiviertel Stunde später standen wir auf dem 2760 m hoch gelegenen Pass. Die Berggipfel mit ihrem höchsten Punkt, dem 3905 m hohen Ortler, hie-ßen uns bei herrlichem Wetter willkommen. Ich hatte genügend Zeit für den Aufenthalt eingeplant. Nach ei-ner kurzen Geländeeinweisung durch mich macht sich ein Teil unserer Gruppe auf den Weg zur 2843 m hohen Dreisprachenspitze, in deren Bereich unsere Kärntner Freiwilligen Schützen im Jahre 1918 eingesetzt waren. Im Anschluß trafen wir uns zu einem Gruppenfoto.

Nun hieß es wieder die 48 Kehren hinunter ins Tal zu gelangen. Auf dem Weg nach Hause machten wir in Schlanders, unser vorjähriger Unterkunftsort, die Mit-tagspause. Weiter ging es durch den schönen Vinschgau über Meran, Bozen, Brixen, Toblach (Kaffeepause), Li-enz, Villach nach Klagenfurt.

So ging eine wunderschöne (Tenor der Mitreisenden) Fahrt zu Ende und vielleicht führt uns in ein paar Jahren der Weg wieder hierher. Vielleicht mit einem kundigen, der uns in den genauen Frontverlauf und die Stellungen einweisen kann.

Mitteilungsblatt Nr. 70 Info-Blatt 03/2009 Seite 7

NOVENTA DI PIAVEVorgesehenes Programm:

Samstag, den 24. Oktober: Abfahrt ab Klagen-furt, Theaterplatz um 12.00 Uhr über Villacherstrasse, eventuell Pörtschach, nach Villach in die Rohrkaserne. Um 13.00 Uhr geht es weiter über die Ossiacherzeile in Richtung Noventa di Piave. In Noventa di Piave wird an-schließend das Hotel bezogen. Es wird uns unser Freund Cav. Mario Bidoia empfangen und zum Weingut führen. Dort fi ndet eine Weinverkostung und das Abendessen statt.

Sonntag, den 24. Oktober: Nach dem Frühstück geht es zur Feier in Santa Teresina. Danach gemütliches Beisammensein mit unseren italienischen Freunden. Um ca. 18.00 Uhr erfolgt die Heimfahrt, wo wir gegen 21.00 Uhr eintreffen werden.

Anmeldungen wurden bereits bei den Zusammenkünften der Bezirksgruppen getätigt, da wir bereits den Zimmer-bedarf melden mussten.

Über eventuelle freie Plätze informieren sie unsere Bezirksobmänner.

Bezirksgruppe Villach: Bezirksobmann Kam. Pichler, Tel.: 04242/46528Bezirksgruppe Klagenfurt:Bezirksobmann Kam. Reihs Tel: 0463/418232

Kosten: ca. 75,-- Euro pro Person im Zweibettzimmer; Einbettzimmer kosten um ca. 15,-- Euro mehr. Leistungen: Busfahrt, Nächtigung mit Frühstück in Noventa di Piave. Weinverkostung mit Abendessen am Samstag. Sonstige Imbisse, Getränke und Essen bei Pausen sind selbst zu bezahlen.

Reisepässe oder Personalausweise nicht vergessen !

FEIER BEI DER ZITA-KAPELLEText: Stephan Korb; Foto: Wolfgang Hinteregger

Auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Wolfs-bach/Valbruna fuhr eine Abordnung der Bezirks-gruppe Klagenfurt und der Fahnentrupp der Be-zirksgruppe Villach am 15. August zur traditionellen Begegnung bei der Zita-Kapelle in die Saisera.

Einige Mitglieder gingen zu Fuß auf die Rau-na-Alm, die anderen wurden mit geländegängigen Fahrzeugen nach oben und wieder zurück gebracht. Bei herrlichem Sommerwetter wurde vor der Kapel-le eine Messe gelesen und eine Kerze der Kärntner Freiwilligen Schützen angezündet.

Anschließend gab es Pasta und Wein. Der Lan-desobmann dankte dem Kommandanten der Feuer-wehr für die Pflege und Instandhaltung der Kapel-le und überreichte ein Geschenk. Nach Stunden des gemütlichen Beisammenseins traten wir wieder die Heimfahrt an.

Die Fahne der Kärntner Freiwilligen Schützen und die Standarte der Träger Militärischer Auszeichnungen (ehem.

Tapferkeitsmeadaillenbesitzer) in Wörgl

Heilige Messe bei der Zita-Kapelle

Bei der Kranzniederlegung im Jahre 2008

- Berichte -

BUNDESWALLFAHRT DES ÖKBFoto: Peter Pichler

Seite 8 Info-Blatt 03/2009 Mitteilungsblatt Nr. 70

- Chronik -

TERMINE10. OktoberFeiern zur Volksabstimmung in Klagen-furt und Villach

13. OktoberSchützentreff der BezGrp Villach

24. u. 25. OktoberFeier in Santa Teresina

2. NovemberGedenkfeiern in Villach-Warmbad, Saisera, Tauriano

6. NovemberZusammenkunft der BezGrp Klagenfurt

10. NovemberSchützentreff der BezGrp Villach

4. DezemberZusammenkunft der BezGrp Klagenfurt

10. DezemberAdventfeier der BezGrp Villach

12. DezemberAdventfeier der BezGrp Klagenfurt

Mitte DezemberMitteilungsblatt 04/09

12. Jänner 2010Schützentreff der BezGrp Villach

5. Feber 2010Zusammenkunft der BezGrp Klagenfurt

A D V E N T F E I E R E NBezirksgruppe Villach:

ACHTUNG GEÄNDERTER TERMIN Zeit: Mittwoch den 10. 12. 2009, Beginn um 14.30 Uhr Ort: UO-Messe der Rohrkaserne Seebach

Um rechtzeitige Anmeldung beiBezObm Pichler (04242/46528) wird gebeten.

Bezirksgruppe Klagenfurt:

Zeit: Samstag den 12. 12. 2009, Eintreffen bis 13.30 Uhr, Beginn 14.00 Uhr Ort: UO-Messe der Khevenhüllerkaserne Klagenfurt-Lendorf

Die Bezirksobmänner freuen sich aufzahlreichen Besuch bei den Adventfeiern!

ALLERSEELENFEIERNWARMBAD U. SAISERA

Am Montag, den 02. November. 09 fi nden die Gedenkfeiern in Villach-Warmbad um 13.30 Uhr und in der Saisera um 15.00 Uhr statt.

Abfahrt für die Bezirksgruppe Klagenfurt ist um 12.30 Uhr ab Klagenfurt Theaterplatz über Villacherstraße, Krumpendorf, Pörtschach nach Villach und der Saisera. Fahrtpreis ca. 10;- EURO.

Nach der Veranstaltung fi ndet auch ein gemütlicher Tagesausklang statt.

Es sind keine Anmeldungen notwendig !!!!!!!!!

WIR TRAUERN UM UNSERE MITGLIEDER:Kamfr. Susanne Popernitsch * August 1941 † August 2009Kam. Obst aD Hubert Druck * Sept. 1925 † Oktober 2009

FÜR UNS SIND SIE UNVERGESSEN !

ÖSK: Ehrenkreuz

Kam. Enrico Tononi Italien

WIR GRATULIEREN HERZLICH !

AUSZEICHNUNGEN