Der Himmel geht über ALLEN auf - kirche-daun.de · 3 Ich wünsche Ihnen und auch mir, dass wir es...

40
1 Nr. 33/34/35/36/37/38/39 vom 11.08. bis 29.09.2013 Der Himmel geht über ALLEN auf Pfarrbrief Kirchliche Nachrichtenfür die Pfarreiengemeinschaft Daun

Transcript of Der Himmel geht über ALLEN auf - kirche-daun.de · 3 Ich wünsche Ihnen und auch mir, dass wir es...

1

Nr. 33/34/35/36/37/38/39 vom 11.08. bis 29.09.2013

Der Himmel geht über ALLEN auf

Pfarrbrief Kirchliche Nachrichtenfür die

Pfarreiengemeinschaft Daun

2

Liebe Schwestern und Brüder,

endlich ist es soweit!!

Am 24. August 2013 werde ich zur Gemeindereferentin im Bistum Trier beauftragt. Fast

sieben Jahre Vorbereitung und Studium mit Berufseinführung hat die Ausbildung ge-

dauert. Die vielfältigen Erfahrungen und Begegnungen haben mich geprägt, motiviert aber

auch hier und da herausgefordert. Alles in allem war es eine tolle und spannende Zeit, für

die ich sehr dankbar bin.

Das Motto der Beauftragungsfeier lautet an diesem Tag „Der Himmel geht über ALLEN

auf“.

Diese sechs Worte haben für mich eine besondere Bedeutung und spiegeln nicht nur

mein, sondern auch das Seelsorgeverständnis, der anderen sieben Gemeindereferenten

und zwei Pastoralreferenten wieder, die ebenfalls am 24. August beauftragt werden. Ganz

bewusst haben wir uns für diesen einen Leitsatz entschieden.

Es ist doch etwas wunderbares, wenn wir sagen können: „Der Himmel geht über Allen

auf“.

Es drückt eigentlich die Grundlage jeden christlichen Handelns aus. Jeder sollte in der

Kirche willkommen sein und sich angenommen fühlen. Dabei darf es keine Rolle spielen

welcher Konfession eine Person angehört, ob jemand männlich oder weiblich ist, dick

oder dünn. Der Fokus liegt auf dem Wort „ALLEN!“

Auch wenn ich mir die Aufgabe der Kirche nochmals bewusst werden lasse, nämlich dass

sie das Geheimnis der Liebe Gottes zu den Menschen offenbaren und verwirklichen soll,

betrifft dies doch sicherlich keinen eingeschränkten Personenkreis.

Aber auch mit dem Wort „Himmel“ verbinde ich eine unheimliche Weite und Offenheit.

Der Himmel ist unbegrenzt, unendlich. Er wird nicht durch Mauern eingegrenzt. Diese

Offenheit und Weite ist uns Menschen jedoch leider manchmal verloren gegangen. Das

soll jetzt nicht demotivierend klingen – ganz im Gegenteil, ich möchte Sie dazu motivieren

als gläubige Männer und Frauen sich nochmals ganz bewusst zu machen, dass der eine

Himmel über uns allen aufgeht. Über Ihnen, über ihren Nachbarn und auch über die

Menschen, mit denen wir nicht so gut zurechtkommen.

Dieses Motto der Beauftragungsfeier kann uns Menschen nochmals aufzeigen, dass wir

trotz aller Verschiedenheit, alle doch dem einen Abbild Gottes entsprechen.

3

Ich wünsche Ihnen und auch mir, dass wir es schaffen können die Weite und Offenheit im

Umgang untereinander zur einer Selbstverständlichkeit machen zu können.

Zum Schluss möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen allen bedanken. Ich habe mich von

Beginn an sehr wohl in der Pfarreiengemeinschaft gefühlt. Viele neue Menschen durfte

ich kennenlernen und intensive Begegnungen und Gespräche wahrnehmen. Auch im

Seelsorgeteam habe ich einen guten Platz gefunden. Wir sind in den zwei Jahren als

wirklich gutes Team zusammengewachsen und so freut es mich umso mehr, dass ich

nach der Assistenzzeit, bei Ihnen und im Team der Pfarreiengemeinschaft Daun, meinen

Dienst weiterführen darf. Darüber bin ich sehr froh und dankbar!

Der 24. August wird für mich ein ganz bewegender Tag werden und ich würde mich sehr

freuen, wenn mich viele aus der Pfarreiengemeinschaft im Gebet und auch in Trier

begleiten würden!

Ihre Gemeindeassistentin

Stefanie Heinzen

Beauftragung Gemeindeassistentin Stefanie Heinzen

Am 24. August 2013 um 09.00 Uhr wird unsere Gemeindeassistentin Stefanie Heinzen

im Hohen Dom zu Trier von Weihbischof Robert Brahm zum pastoralen Dienst im Bistum

Trier beauftragt. Jeder/Jede aus der Pfarreiengemeinschaft ist dazu herzlich willkommen!

Bei mehr als 20 Anmeldungen wird ein Bus eingesetzt. Der Preis richtet sich nach der

Anzahl der Mitreisenden. Anmeldungen werden noch bis Freitag, 16. August, im

Pfarrbüro, Tel. 06592/958900, entgegengenommen. Wir werden Sie rechtzeitig

telefonisch informieren, ob ein Bus eingesetzt wird, ebenso über die Abfahrtszeiten.

Am 25. August 2013 wird anlässlich der Beauftragung von Frau Heinzen ein

Dankgottesdienst gefeiert. Dieser wird um 19.00 Uhr in der St. Nikolaus Kirche in

Daun stattfinden. Hierzu herzliche Einladung!

4

Wir fangen noch mal an

So könnte man den Eindruck haben, wenn die Gremien der Pfarreiengemeinschaft und

wir das Seelsorgeteam zu einem Vorstellungsgottesdienst unseres erweiterten Teams

einladen.

Nachdem Frau Stefanie Heinzen ihre Ausbildungszeit bei uns beendet hat, ist Ihre

Bewerbung als Gemeindereferentin für die Pfarreiengemeinschaft Daun angenommen

worden. Zusammen mit Markus Göbel haben wir dann zwei Gemeindereferenten.

Ein neues Gesicht, das bereits am 1. September in der Abendmesse vorgestellt wird, ist

Pfr. Ludwig Unkelbach, der als Priester im Team mitwirken und zusammen mit

Pfr. Stepka eine der beiden Kooperatorenstellen bekleiden wird. Den beiden „Neuen“ im

Amt ein herzliches Willkommen. Das „neue“ sechsköpfige Seelsorgeteam wird mit der

Pfarreiengemeinschaft einen gemeinsamen Gottesdienst feiern

am Sonntag, den 22. September 2013 um 15.00 Uhr in der St. Nikolaus-Kirche Daun.

Anschließend herzliche Einladung zur Begegnung im Jugendheim bzw. auf dem

Kirchplatz.

*** Gottesdienstordnung ***

Daun St. Nikolaus 13.00 Brautamt für Melanie Naranjo-Torrejon u. Thomas Haep

Sa 10.08.2013

Bleckhausen 17.30 Vorabendmesse: Wir beten für verst. Eltern Irmen u.

Sohn Toni; für die Leb. und Verst. der Pfarrgemeinde

Oberstadtfeld 17.30 Vorabendmesse: Wir beten für Leb. u. Verst. d.

Fam. Gerhards-Meerfeld; f. Katharina Spoo u. Barbara

Thull u. Angehörige; f. Josef u. Katharina Hey u. verst.

Kinder; f. Luzia u. Nikolaus Engeln u. verst. Angehörige;

f. Jakob Heinrichs u. verst. Angehörige; f. Anna Sartoris

u. Manfred Bauer; für die Leb. u. Verst. der

Pfarrgemeinde

Krankenhaus 18.15 Vorabendmesse

Brück 19.00 Vorabendmesse: Wir beten im 1. Jahrgedächtnis für

Gertrud Wirtz; für Pastor Ferdinand Emmel; f. d. Leb. u.

Verst. der Fam. Dauns-Wallenborn; für die Leb. u.

Verst. der Pfarrgemeinde

19. Sonntag im Jahreskreis

Sa 10.08.2013 Hl. Laurentius, Diakon, Märtyrer in Rom

5

Neunkirchen 19.00 Vorabendmesse: Wir beten im 1. Jahrgedächtnis

f. Maria Kremer; für die Leb. u. Verst. d. Pfarrgemeinde

So 11.08.2013

Deudesfeld 09.00 Hl. Messe: Wir beten für verst. Ehel. Stefan u.

Veronika Mauren u. Geschwister Zimmer (Stiftung);

f. Johann u. Elisabeth Weiler u. Ewald Bender; f. Sylvia

Kreutz; f. Josef Scheppe u. Pater Schröder;

f. Anton Roden; f. Ehel. Anna u. Ferdinand Theobald u.

verst. Kinder; f. Günter Schmitz, Messerich;

für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Kirchweiler 09.00 Hl. Messe: Wir beten im 6-Wochenamt f. Philipp Kauth;

f. Ehel. Jakob u. Anna Kaiser; f. Margarethe Meyen,

verst. Eltern u. Geschwister; f. Ehel. Hans u. Elisabeth

Farsch; f. Ehel. Edmund u. Erna Gitzen u. verst.

Angehörige; f. Margaretha Schneider; für die Leb.u.

Verst. der Pfarrgemeinde

Seniorenhaus 09.30 Hl. Messe

Daun Thomas-Morus 10.30 Hl. Messe anlässlich der Laurentius-Kirmes -

mitgestaltet von den Kirchenchören Rengen und Daun:

Wir beten für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Neroth 10.30 Wort- und Kommuniongottesdienst

Salm 10.30 Hl. Messe: Wir beten für die Leb. u. Verst. d. Fam.

Humberg; f. Christian u. Margaretha Dingels; f. Richard

u. Anna Wagner u. Maria Weber; f.Theo Spoden;

f. Ehel. Valentin und Margarethe Tombers u. verst.

Söhne; f. Jakob Rings; f. Erika Stadtfeld; für die Leb. u.

Verst. der Pfarrgemeinde

Üdersdorf 10.30 Hl. Messe mit Tauffeier für Isabella Rossi:

Wir beten im 6-Wochenamt für Renate Hofer; im

6-Wochenamt für Josef Michels; f. Maria Thome geb.

Stadtfeld; f. d. Leb. u. Verst. d. Fam. Heck-Klein; f. Leb.

u. Verst. d. Fam. Michels-Junk; f. Ehel. Konrad u.

Agnes Gruber u. Söhne Erich u. Ernst; f. Walter

Reicharts u. Sohn Günter; für die Leb. u. Verst. der

Pfarrgemeinde

Weidenbach 10.30 Wort- und Kommuniongottesdienst

Sonderkollekte für die

Pfarrkirche St. Anna

Hauptkollekte für die

Pfarrkirche St. Nikolaus

6

Daun St. Nikolaus 13.30 Hl. Messe in polnischer Sprache

Deudesfeld 14.30 Tauffeier für Diego Berens

Daun St. Nikolaus 19.00 Abendmesse

Dockweiler 18.00 Rosenkranz an der Bergkapelle

Dockweiler 19.00 Hl. Messe im Pfr.-Hubert-Schmitz-Haus anlässlich des

Patroziniums: Wir beten für die Leb. u. Verst. der

Pfarrgemeinde

Niederstadtfeld 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Leb. u. Verst. d. Fam.

Auel-Mastiaux; f. Oswald Kandels u. Tochter Rita;

f. Maria Pauls (best. v. d. Frauen); f. Jakob u. Rosa

Bauer u. leb. u. verst. Angehörige

Betteldorf 19.00 Vorabendmesse zum Fest Mariä Aufnahme in den

Himmel, mit Kräuterweihe: Wir beten für Ehel. Mathilde

u. Arthur Blum; f. Nikolaus Leuschen, Sohn Gregor u.

verst. Eltern; f. Alfred Krämer; f. d. Leb. u. Verst. d.

Fam. Schmitz-Rotarius; f. d. Leb. u. Verst. d. Fam.

Bowe-Michels-Steffens

Rengen 19.00 Vorabendmesse zum Fest Mariä Aufnahme in den

Himmel, mit Kräuterweihe: Wir beten für Leb. u. Verst.

d. Fam. Schäfer-Mayer; f. Leb. u. Verst. d. Fam.

Johannes-Diederichs; f. Erich Willems; f. Ehel.

Sebastian u. Agatha Marthen u. verst. Angehörige

Daun St. Nikolaus 10.00 Hl. Messe mit Kräuterweihe

Dreis 19.00 Hl. Messe mit Kräuterweihe: Wir beten für Herbert

Rauch u. Geschwister; f. Susanne u. Peter Beus;

f. Konrad Schneider; f. Robert Fastert; f. Ehel. Hermann

u. Maria Schmatz

Do 15.08.2013 Mariä Aufnahme in den Himmel - Hochfest

Mi 14.08.2013 Hl. Maximilian Kolbe, Ordenspriester, Märtyrer

Di 13.08.2013 Dienstag der 19. Woche im Jahreskreis

Mo 12.08.2013 Montag der 19. Woche im Jahreskreis

Hauptkollekte für die

Pfarrkirche St. Nikolaus

7

Daun St. Nikolaus 19.00 Hl. Messe: Wir beten im 6-Wochenamt f. StD i. R.

Pfr. Hugo Finken; im 6-Wochenamt für Karl Groß;

im 1. Jahrgedächtnis f. Margarete Thiel;

im 1. Jahrgedächtnis f. Ludwig Körperich; f. Peter

Schröder; f. Ehel. Martin u. Margarete Lenzenhuber u.

verst. Kinder; f. Siegfried, Eucharius Maria u. Markus

Grocholl; f. Leb. u. Verst. d. Fam. Peter Bell u. Anna

Maria geb. Fries, Heidi Bell u. Gerti Bell geb.

Rodenbüsch; f. Paul Reuter u. leb. u. verst. Angehörige;

f. Matthias Schmitz

Weiersbach 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Karin Thielen; f. Peter Lenerz

u. Hermann van Uum u. f. d. Leb. u. Verst. d. Fam.

Lenerz-Hennen

Daun St. Nikolaus 15.00 Brautamt für Katrin Ewen und Daniel Nägel

Sa 17.08.2013

Üdersdorf 17.30 Vorabendmesse: Wir beten für Karl-Josef Thelen u.

leb. u. verst. Angehörige; f. Geschwister Hubert u.

Matthias Krones u. Eltern Georg u. Anna Emmerichs;

f. Johann Bell; f. Hans Karl Kremer, Eltern u.

Schwiegereltern; f. Ehel. Philipp Willems, Matthias

Gräfen, Christa Heinrichs u. Edmund Willems; f. Leb. u.

Verst. d. Fam. Jungels-Follmann; für die Leb. u. Verst.

der Pfarrgemeinde

Wallenborn 17.30 Vorabendmesse: Wir beten für Reinhold Thull u.

Angehörige; f. Paul Stilow; f. Heinz Theisen; f. Angela

u. Josef Zimmer u. Walter Persike; f. Ehel. Nikolaus u.

Maria Hermes u. Sohn Wilfried; für die Leb. u. Verst.

der Pfarrgemeinde

Krankenhaus 18.15 Vorabendmesse

Meisburg 19.00 Vorabendmesse: Wir beten für Baptist u. Maria Vanck

u. Sohn Baptist u. Willi Müller; f. Karoline u. Maria

Schmitt; für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Fr 16.08.2013 Freitag der 19. Woche im Jahreskreis

20. Sonntag im Jahreskreis

Sa 17.08.2013 Samstag der 19. Woche im Jahreskreis

8

Neroth 19.00 Vorabendmesse: Wir beten für Werner Müller, Eltern

u. Schwiegereltern; f. Richard Scholzen; f. Ehel. Peter

u. Margarethe Müller; f. Ehel. Johann u. Elisabeth

Körsten; f. Klaus u. Luzia Haeb; f. Christian Arends;

f. Marlene Tappeser; f. Manfred Harms; f. Ewald

Hasenstab, Sohn Rainer u. Ehel. Franz u. Rosa

Brakonier; für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

So 18.08.2013

Brück 09.00 Hl. Messe: Wir beten für Katharina Jax; f. Geschwister

Matthias u. Margarete Schäfer; f. Ehel. Matthias u.

Anna Brand u. verst. Geschwister; f. Verst. d. Fam. Jax-

Riemann-Endres-Wiesner; f. Ehel. Nikolaus u. Elisabeth

Jaax u. verst. Angehörige; für die Leb. u. Verst.

der Pfarrgemeinde

Kirchweiler 09.00 Wort- und Kommuniongottesdienst

Niederstadtfeld 09.00 Hl. Messe: Wir beten für Alois Meyers; f. Mathias u.

Katharina Müller geb. Haep u. Schwiegersohn Alfred

Billen; zur immerwährenden Hilfe (B); zu Ehren der hl.

Dreifaltigkeit nach Meinung (B); für die Leb. u. Verst.

der Pfarrgemeinde

Seniorenhaus 09.30 Hl. Messe

Daun Thomas-Morus 10.30 Wort- und Kommuniongottesdienst

Deudesfeld 10.30 Wort- und Kommuniongottesdienst

Neunkirchen 10.30 Familiengottesdienst zum Thema: „Bewegte Gemeinde“

anlässlich des Tags des Glaubens in der Pfarrei

St. Anna

Weidenbach 10.30 Hl. Messe mit Feier der Goldkommunion anlässlich des

Pfarrfestes: Wir beten für die Leb. u. Verst. der

Goldkommunikanten; zu Ehren des hl. Johannes des

Täufers für die Lebenden, Verstorbenen und Gefallenen

von Weidenbach

Bleckhausen 14.30 Tauffeier für Lene Christina Charlotte Göbel und

Sophie Malich

Daun St. Nikolaus 19.00 Abendmesse

Sonderkollekte für die

Pfarrkirche St. Anna

9

Burgkirche 08.30 Einschulungsgottesdienst für die 5. Klassen des

Thomas-Morus-Gymnasiums

Daun Thomas-Morus 11.15 Einschulungsgottesdienst für das Geschwister-Scholl-

Gymnasium

Dockweiler 18.00 Rosenkranz an der Bergkapelle

Dockweiler 08.30 Ökum. Einschulungsgottesdienst der Grundschule

in der Turnhalle

Wallenborn 08.30 Einschulungsgottesdienst in der Grundschule

Üdersdorf 09.00 Einschulungsgottesdienst in der Grundschule

Daun Thomas-Morus 10.00 Ökumenischer Einschulungsgottesdienst für die

1. Klassen der Grundschule Daun

Dockweiler 18.00 Rosenkranz im Pfr.-Hubert-Schmitz-Haus

Neunkirchen 19.00 Hl. Messe: Wir beten in bes. Meinung

Weidenbach 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Ehel. Josef u. Margaretha

Harings; f. Matthias u. Gertrud Müller; f. Willi Mertes u.

verst. Angehörige

Salm 09.00 Frauenmesse

Pützborn 19.00 Hl. Messe: Wir beten im 6-Wochenamt für Anna

Schwunn; f. Martha Bauer; f. Werner Schildgen u.

Mutter Hildegard Schildgen; f. Ehel. Nikolaus u.

Margarete Mayer geb. Kaspers

Schutz 19.00 Hl. Messe: Wir beten zu Ehren der schmerzhaften

Mutter Gottes in den Anliegen der Klausenpilger

Wallenborn 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Ehel. Matthias u.Katharina

Schottes; f. Ehel. Matthias u. Magdalena Driesch geb.

Müller, f. Johann u. Maria Zimmer u. verst. Enkelkinder

Di 20.08.2013 Hl. Bernhard von Clairvaux, Abt, Kirchenlehrer

Mi 21.08.2013 Hl. Pius der X., Papst

Do 22.08.2013 Maria Königin

Mo 19.08.2013 Montag der 20. Woche im Jahreskreis

10

Daun Thomas-Morus 08.15 Ökumenischer Einschulungsgottesdienst für die

2. – 4. Klassen der Grundschule Daun

Daun St. Nikolaus 11.15 Einschulungsgottesdienst für die 5. Klassen der

Realschule Plus

Daun St. Nikolaus 19.00 Hl. Messe: Wir beten in der Stiftsmesse f. Elisabeth

Dahlhaus u. Sohn Ferdinand; f. Ehel. Josef Vu Viet Tan

u. Maria Nguyen Thi Soi u. alle Angehörigen; f. Ehel.

Alfons u. Elisabeth Clement u. Leb. u. Verst. d. Fam.

Clement; f. Günther Groß; f. Ehel. Peter u. Gertrud

Kanzler; f. Verst. d. Fam. Halamek

Trittscheid 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Leb. u. Verst. d. Fam.

Zenner-Eich, f. Leb. u. Verst. d. Fam. Leo Huschens u.

Schwester Barbara Huschens

Trier 09.00 Beauftragungsfeier im Hohen Dom zu Trier

Oberstadtfeld 10.30 Dankamt anlässlich der Goldenen Hochzeit der

Eheleute Hildegard u. Albrecht Heibges

Waldkönigen 14.00 Brautamt für Judith Laux und Thomas Klassmann

Sa 24.08.2013

Bleckhausen 17.30 Vorabendmesse: Wir beten für leb. u. verst.

Angehörige d. Fam. Hans Röhl-Klein zur immer-

währenden Hilfe; f. d. Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Kirchweiler 17.30 Vorabendmesse: Wir beten im 1. Jahrgedächtnis für

Agnes Klinkner; f. Christian Gitzen u. Geschwister;

f. Christian Hunz u. Leb. u. Verst. d. Fam. Hunz-Hens;

f. Ehel. Anton u. Elisabeth Ackermann, verst. Kinder u.

in besonderer Meinung; f. Bernhard Godefroid;

f. Paul-Heinz Ehlen u. verst. Eltern; für die Leb. u.

Verst. der Pfarrgemeinde

Krankenhaus 18.15 Vorabendmesse

Fr 23.08.2013 Freitag der 20. Woche im Jahreskreis

21. Sonntag im Jahreskreis

Sa 24.08.2013 Hl. Bartholomäus, Apostel

11

Betteldorf 19.00 Vorabendmesse: Wir beten für Ehel. Peter u. Gertrud

Jaax, Tochter Margarethe u. Elisabeth Hennen; f.

Matthias u. Christine Wirtz u. Sohn Ernst; f. d. Leb. u.

Verst. d. Fam. Schmitz-Rotarius; zum heiligsten Herzen

Jesu; f. Ehel. Maria u. Nikolaus Bell; für die Leb. u.

Verst. der Pfarrgemeinde

Deudesfeld 19.00 Vorabendmesse: Wir beten für Anna u. Albert Röper

u. Schwester Margarethe Klein (Stiftung); f. Peter u.

Josefine Weiler, Peter u. Katharina Sieberger, Hans

Sieberger u. Dieter Eckstein; f. Margot Klein u. Leb. u.

Verst. d. Fam.; f. Alfred Zahnen, Eltern u. Geschwister;

für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Neunkirchen 19.00 Wort- und Kommuniongottesdienst

So 25.08.2013

Meisburg 09.00 Hl. Messe anlässlich des Patronatsfestes, unter

Mitwirkung des Kirchenchores: Wir beten zu

Ehren des hl. Bartholomäus für die Lebenden,

Verstorbenen und Gefallenen von Meisburg

Salm 09.00 Hl. Messe: Wir beten für Katharina Ferdinand u.

Angehörige; f. Theo Mertes (Stiftung); f. Theo Spoden

u. Jakob Krämer; f. Helmuth Tombers; für die Leb. u.

Verst. der Pfarrgemeinde

Seniorenhaus 09.30 Hl. Messe

Daun Thomas-Morus 10.30 Hl. Messe – parallel mit Kleinkindergottesdienst Wir beten für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Neroth 10.30 Wort- und Kommuniongottesdienst

Niederstadtfeld 10.30 Wort- und Kommuniongottesdienst

Üdersdorf 10.30 Hl. Messe anlässlich des Patronatsfestes, unter

Mitwirkung des Kirchenchores: Wir beten für Ehel.

Nikolaus u. Eva Wagner, Ehel. Josef u. Helene Willems

u. verst. Angehörige d. Fam.; f. Marianne Stadtfeld; f.

Anna u. Willi Scheuls, Manfred Mayer u. Leb. u. Verst.

d. Fam.; f. Florian u. Maria Schmitz, Sohn Werner u.

leb. u. verst. Angehörige d. Fam.; zu Ehren des hl.

Bartholomäus für die Lebenden, Verstorbenen und

Gefallenen von Üdersdorf

Weidenbach 10.30 Wort- und Kommuniongottesdienst

12

Brück 14.30 Tauffeier für Johanna Radner

Daun St. Nikolaus 19.00 Abendmesse als Dankgottesdienst

anlässlich der Beauftragung von Stefanie Heinzen zur

Gemeindereferentin – mit Vorstellung der neuen

Messdiener

Dockweiler 18.00 Rosenkranz an der Bergkapelle

Kirchweiler 09.00 Hl. Messe: Wir beten für die Leb. u. Verst. der

Pfarrgemeinde; anschließend gemeinsames Frühstück

Dockweiler 18.00 Rosenkranz im Pfr.-Hubert-Schmitz-Haus

Oberstadtfeld 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Franz-Xaver u. Agnes

Wirsch; f. Geschwister Katharina u. Margarethe Becker;

f. Gertrud Würtz u. Angehörige; f. Christine u. Christoph

Würtz u. Peter u. Maria Müller; f. Hans Plattes

Bleckhausen 19.00 Hl. Messe: Wir beten zu Ehren der Mutter Gottes

Waldkönigen 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Willi Ludwig u. Enkelkind

Paskal; f. Verst. d. Fam. Czepalla; f. Leb. u. Verst. d.

Fam. Thiesen-Schneider; f. d. Heiligen Vater, alle

Priester u. f. Katharina Schürmann; f. Bernhard

Schröder; f. Rolf Lemmer; f. Katharina Schüttler

Neroth 09.00 Wortgottesdienst für Frauen -

anschließend gemeinsames Frühstück

Gemünden 19.00 Hl. Messe: Wir beten in bes. Meinung

Salm 19.00 Hl. Messe: Wir beten für den Frieden in der ganzen

Welt (Barweilerpilger); f. Leb. u. Verst. d. Fam. Rings-

Bender; f. Ehel. Peter u. Helene Jostock, verst. Kinder

u. Johann Eberhard; f. Margarethe Krisor

Mo 26.08.2013 Montag der 21. Woche im Jahreskreis

Di 27.08.2013 Hl. Monika, Mutter des hl. Augustinus

Mi 28.08.2013 Hl. Augustinus, Bischof von Hippo, Kirchenlehrer

Do 29.08.2013 Enthauptung Johannes des Täufers

13

Daun St. Nikolaus 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Ehel. Elfriede u. Josef

Firmenich; f. Ehel. Willi u. Katharina Bell u. Monika u.

Heinrich Krasser; f. Ehel. Alois u. Maria May, Ehel.

Theo u. Anna Hooghoff, Ehel. Johannes u. Helene May;

f. Walter Barzen, Schwiegereltern Walter u. Eva

Pinkawa u. Johann u. Cäcilia Barzen; f. Leb. u. Verst. d.

Fam. Theisen-Simonis

Deudesfeld 19.00 Hl. Messe: Wir beten für die Grafen von Daun und die

Wohltäter der Kirche (Stiftung); f. Erich Donat; f. Leb. u.

Verst. d. Fam. Müller-Schüller; f. Maria Weber

Sa 31.08.2013

Brück 17.30 Vorabendmesse anlässlich des Pfarrfestes:

Wir beten für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Weidenbach 17.30 Vorabendmesse: Wir beten für Waltraud u. Hubert

Meerfeld u. verst. Angehörige; f. Carmen Theisen u.

Klaus Weber; f. Horst Lobüscher; f. Nikolaus u.

Christina Zwilling u. verst. Kinder; für die Leb. u. Verst.

der Pfarrgemeinde

Krankenhaus 18.15 Vorabendmesse

Neunkirchen 19.00 Vorabendmesse: Wir beten für Matthias u. Anna Müller,

verst. Sohn u. Schwiegersohn; für die Leb. u. Verst. der

Pfarrgemeinde

Rengen 19.00 Vorabendmesse: Wir beten für Leb. u. Verst. d. Fam.

Müller-Marthen; f. Antonie Sendrowski; zu Ehren der Hl.

Vierzehn Nothelfer; f. d. Leb. u. Verst. d. Pfarrgemeinde

So 01.09.2013

Oberstadtfeld 09.00 Hl. Messe: Wir beten im 6-Wochenamt für Maria Eull;

f. Matthias Eull; f. Ehel. Peter u. Anna Lätsch;

f. d. Verst. d. Fam. Kerpen-Bales; f. Paul Schramm;

f. Johann u. Maria Gerhards u. verst. Angehörige;

f. Ehel. Johann u. Margarethe Becker, verst. Kinder u.

Angehörige; f. Elke Thull u. Angehörige; f. Anton Häp; f.

Ehel. Josef u. Gertrud Würtz u. Ehel. Josef u. Franziska

Häp; für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Fr 30.08.2013 Freitag der 21. Woche im Jahreskreis

22. Sonntag im Jahreskreis

14

Salm 09.00 Familiengottesdienst: Wir beten für Johann u. Angela

Dingels; f. Peter u.Susanna Gilles u. verst. Schwieger-

söhne; f. Karl u. Maria Schottes; für die Leb. u. Verst.

der Pfarrgemeinde

Seniorenhaus 09.30 Hl. Messe

Bleckhausen 10.30 Hl. Messe anlässlich der Kirmes - unter Mitwirkung

des Kirchenchores: Wir beten für Johann, Matthias u.

Magdalena Klein u. verst. Angehörige; f. Gertrud Herres

u. leb. u. verst. Angehörige; zu Ehren des hl. Antonius

für die Leb., Verst. u. Gefallenen von Bleckhausen

Daun Thomas-Morus 10.30 Wort- und Kommuniongottesdienst

Deudesfeld 10.30 Wort- und Kommuniongottesdienst

Neroth 10.30 Hl. Messe: Wir beten im 2. Sterbeamt f. Paula Niesen;

für Ehel. Margarethe u. Lambert Leclaire u. Leb. u.

Verst. d. Fam. Neugebauer; f. Peter Mick; f. Ehel. Josef

u. Maria Elsen, Sohn Matthias u. Schwiegertochter Ilse;

f. Ehel. Willi u. Mathilde Schmitz; f. d. Leb. u. Verst. des

Jahrgangs 1937 (best. Jahrgang´37); f. Wilfried Hähnel;

für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Üdersdorf 10.30 Wort- und Kommuniongottesdienst

Dreis 13.30 Musikalisch - meditative Einstimmung zum Pfarrfest

unter Mitwirkung des Projektchores Dockweiler

Daun St.Nikolaus 14.30 Tauffeier für Bastian Philipp

Daun St.Nikolaus 19.00 Abendmesse mit Vorstellung den neuen Kooperators

Pastor Ludwig Unkelbach - gestaltet mit Neuem

Geistlichen Liedgut

Dockweiler 18.00 Rosenkranz an der Bergkapelle

Dockweiler 19.00 Hl. Messe im Pfr.-Hubert-Schmitz-Haus:

Wir beten für Evgenij Ufimcev u. Ehel. Budau;

f. d. Leb. u. Verst. d. Fam. Häp-Sauerbier-Jarczynski;

f. Ursula u. Ferdinand Trauthoff u. verst. Söhne;

f. Franziska Jaax; f. Fam. Norbert Dauster u. Angehörige;

f. Ehel. Peter u. Maria Schmitz

Neunkirchen 19.00 Hl. Messe: Wir beten in bes. Meinung

Mo 02.09.2013 Montag der 22. Woche im Jahreskreis

Di 03.09.2013 Hl. Gregor der Große, Papst, Kirchenlehrer

Hauptkollekte für die

Pfarrkirche St. Nikolaus

Hauptkollekte für die

Pfarrkirche St. Nikolaus

15

Niederstadtfeld 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Maria Pauls geb. Drath;

f. Leonhard Haep u. Susanna geb. Weber; f. Nikolaus

Horten u. verst. Angehörige; zum hl. Antonius von

Padua nach Meinung

Hinterweiler 19.00 Hl. Messe: Wir beten im 1. Jahrgedächtnis f. Hedwig

Schröder; f. d. Leb. u. Verst. d. Barweiler Bruderschaft;

f. Ehel. Susanna u. Matthia Wirtz; f. Albert Mungen,

Sohn Peter u. verst. Angehörige; f. Franziska Assion

Pützborn 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Leb. u. Verst. d. Fam. Winter-

Neuerburg; f. Hildegard Schildgen, f. Ehel. Matthias u.

Luzia Schildgen u. verst. Kinder

Boverath 19.00 Hl. Messe: Wir beten in bes. Meinung

Dreis 19.00 Hl. Messe mit Hl. Stunde und eucharistischem Segen:

Wir beten für d. Leb. u. Verst. d. Fam. Wirtz-Weber-

Becker-Masem-Anzenhofer; f. Rudolf Wirtz; f. d. Verst.

Teilnehmer der Seniorennachmittage; f. Maria Link;

f. Ehel. Hermann u. Maria Schmatz; f. Paul u. Hedwig

Mathey, Josef u. Christine Lamberty u. Peter Hennen

***Gebetstag für geistliche Berufe***

Üdersdorf 09.00 Hl. Messe für die leb. u. verst. Mitglieder der

Herz-Jesu-Bruderschaft

Daun St. Nikolaus 18.00 Aussetzung des Allerheiligsten - Gelegenheit zur stillen

Anbetung bis ca. 18.45 Uhr – parallel dazu ist

Möglichkeit zur persönlichen Beichte gegeben

19.00 Hl. Messe zu Ehren des Heiligsten Herzen Jesu: –

Wir beten für Leb. u. Verst. Schülerinnen u. Schüler, die

1946 aus der Volksschule Daun entlassen wurden,

f. Weihbischof Heinrich Metzroth, Dechant Johannes

Thomas u. Dechant Ludwig Gödert; f. Matthias Schmitz;

f. Manfred Pantenburg, Eltern, Schwiegereltern, u. Ehel.

Peter u. Gertrud Weiler; f. Erwin Lehnen

Kirchweiler 18.00 Andacht

Mi 04.09.2013 Mittwoch der 22. Woche im Jahreskreis

Do 05.09.2013 Donnerstag der 22. Woche im Jahreskreis

Fr 06.09.2013 Freitag der 22. Woche im Jahreskreis – Herz-Jesu-Freitag

Kollekte

„Miteinander teilen“

16

Oberstadtfeld 08.00 Statio i. d. Kirche, anschl. Fußwallfahrt nach Barweiler

Waldkönigen 09.00 Statio i. d. Kirche, anschl. Fußwallfahrt nach Barweiler

Rengen 11.30 Statio i. d. Kirche, anschl. Fußwallfahrt nach Barweiler

Bleckhausen 14.00 Brautamt für Diana Krämer und Michael Schmitz

Sa 07.09.2013

Meisburg 17.30 Vorabendmesse anlässlich des Chorfestes – unter

Mitgestaltung des Gastchores aus Kyllburg-Weiler:

Wir beten im 1. Jahrgedächtnis für Christian Vanck;

f. Leb. u. Verst. d. Fam. Schmitt, für die Leb. u. Verst.

der Pfarrgemeinde

Üdersdorf 17.30 Vorabendmesse: Wir beten im 6-Wochenamt für

Johanna Jardin; f. Fam. Horten-Reicharts-Stadtfeld; f.

Maria Steinebach u. Frieda Heck; f. Geschwister Adolf,

Katharina u. Rudolf Willems (Stiftung); f. Ehel. Alois u.

Johanna Zimmermann u. verst. Angehörige (Stiftung);

für die Leb. und Verst. der Pfarrgemeinde

Krankenhaus 18.15 Vorabendmesse

Brück 19.00 Vorabendmesse anlässlich der Barweiler Wallfahrt der

Pfarrgemeinde Dockweiler: Wir beten für Ehel. Josef u.

Gertrud Lux; f. Michel u. Maria Leif, Peter u. Christine

Probst u. leb. u. verst. Angehörige; f. Ernst Jaax;

f. Fam. Jaax-Maier-Sicken-Schneider; f. verst. Brüder

Alois, Pater Ewald und Josef Schäfer; für die Leb. u.

Verst. der Pfarrgemeinde

Neroth 19.00 Vorabendmesse: Wir beten im 6-Wochenamt f. Paula

Niesen; im 1. Jahrgedächtnis f. Maria Thelen; in den

Anliegen der Barweiler Pilger; f. Paul u. Elisabeth

Dargel u. Peter u. Susanna Stadtfeld; f. Ehel. Nikolaus

u. Paula Horn, verst. Söhne u. Schwiegersohn; f. Ewald

Peters (J); f. Ehel. Willi u. Maria Zender, Ehel. Matthias

u. Barbara Lenartz u. Tochter Maria; für die Leb. u.

Verst. der Pfarrgemeinde

23. Sonntag im Jahreskreis

Sa 07.09.2013 Samstag der 22. Woche im Jahreskreis

Kollekte zum Welttag der sozialen

Kommunikationsmittel am 07. und 08. September

17

So 08.09.2013

Brück 09.00 Beginn der Barweiler Fußwallfahrt

Kirchweiler 09.00 Hl. Messe: Wir beten für die Leb. u. Verst. d. Barweiler

Bruderschaft; f. Ehel. Philipp u. Maria Görgen,

Mechthild Anschütz, Matthias Görgen, Frank Görgen u.

Steven Monteiro; f. Geschwister Anna u. Magdalena

Leuer; f. Joachim Görgen u. Angehörige; f. Philipp

Kauth (best. v. d. Nachbarschaft); f. Nikolaus Kaspers;

für die Leb. u.Verst. der Pfarrgemeinde

Wallenborn 09.00 Hl. Messe: Wir beten für Winfried Ueberhofen, Sohn

Reinhold u. verst. d. Fam.; f. Ehel. Anton u.

Susanna Preis; f. Peter Bender, Eltern u.Schwieger-

eltern; für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Seniorenhaus 09.30 Hl. Messe

Daun Thomas-Morus 10.30 Hl. Messe: Wir beten für die Leb. u. Verst. der

Pfarrgemeinde

Deudesfeld 10.30 Hl. Messe: Wir beten für Werner Elsen; im besonderen

Anliegen; f. Edith Weiler u. Peter u. Elisabeth Weiler-

Kreuder u. Katharina Klaes; f. Fam. Leonhard Zimmer

u. Maria Wagner; f. d. Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Oberstadtfeld 10.30 Hl. Messe anlässlich des Schützenfestes mit Krönung

d. Königspaares Peter u. Dorislei Ferreira-Schommers;

Wir beten f. d. Leb. Verst. u. Gefallenen der Schützen-

bruderschaft St. Hubertus; f. Susanna u. Josef Raskopf

u. verst. Angehörige; f. Katharina Spoo, Barbara Thull

u. verst. Angehörige; f. Alois Scholzen, Schwieger-

tochter Maria u. Angehörige; zur seligen Schwester

Blandine; für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Daun St. Nikolaus 13.30 Hl. Messe in polnischer Sprache

Weidenbach 14.30 Tauffeier für Hannah Wolf

Daun St. Nikolaus 19.00 Abendmesse

Dockweiler 18.00 Rosenkranz an der Bergkapelle

Mo 09.09.2013 Montag der 23. Woche im Jahreskreis

18

Dockweiler 18.00 Rosenkranz im Pfr.-Hubert-Schmitz-Haus

Meisburg 19.00 Hl. Messe: Wir beten in der Stiftsmesse für Adam u.

Änni Klein

Oberstadtfeld 19.00 Hl. Messe: Wir beten für die Leb. u. Verst. d. Barweiler-

pilger u. ihren Anliegen; f. Peter Haas, f. Walter Schenk

u. Angehörige; f. Josef Krones u. leb. u. verst.

Angehörige; f. Heinrich u. Helene Nöllen u. Tochter Maria -

Betteldorf 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Ehel. Paul u. Maria Bernardy;

f. d. Leb. u. Verst. d. Fam. Becher-Fries-Feuster-Bell;

f. Alfred Krämer, Eltern, Schwiegereltern u. Angehörige,

Oskar Pfeil u. Horst Jakobs

Rengen 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Peter u. Elisabeth Saxler,

Sohn Alois, Leon Saxler u. Angehörige; f. Alfons Müller

u. Maria Pohl; f. Ehel. Josef u. Elisabeth Schmidt, Eltern

u. Geschwister

Steinborn 19.00 Hl. Messe: Wir beten im 1. Jahrgedächtnis für Hildegard

Bechtel; im 1. Jahrgedächtnis für Anna Gehendges;

f. Ehel. Emil u. Hedwig Hommelsen u. leb. u. verst.

Angehörige; f. Ehel. Anna u. Wilhelm Sprünker u.

Elisabeth Hennen; f. Ehel. Margareta u. Matthias Gitzen

Wallenborn 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Rudolf Thull; f. Jakob u.

Sophia Hens u. verst. Angehörige; f. Ehel. Matthias u.

Elisabeth Becker-Kaufmann u. Angehörige

Kirchweiler 18.30 Beginn Fatimarosenkranz

19.00 Hl. Messe mit eucharistischem Segen: Wir beten zur

Immerwährenden Hilfe; f. d. Leb. u. Verst. d. Fam.

Karl Feuser; f. Bernhard Godefroid, Eltern u.Schwieger-

eltern; f. Peter u. Maria Michels u. verst. Angehörige;

f. Helmut Görgen; f. Renate Plum u. Theo u. Anna

Plum; f. Fam. Lehnen-Zimmermann

- anschl. Fatimarosenkranz Fortsetzung

Di 10.09.2013 Dienstag der 23. Woche im Jahreskreis

Mi 11.09.2013 Mittwoch der 23. Woche im Jahreskreis

Do 12.09.2013 Donnerstag der 23. Woche im Jahreskreis

Fr 13.09.2013 Hl. Johannes Chrysostomus, Bischof v. Konstantinopel

19

Daun St. Nikolaus19.00 Hl. Messe: Wir beten im 1. Jahrgedächtnis f. Margarete

Weiter; f. Leb. u. Verst. d. Fam. Schmidt-Koch; f. Josef

Thönnes u. verst. Eltern; f. Leb. u. Verst. d. Fam.

Jungen-Willems; f. Leb. u. Verst. d. Fam. Annen-Düx

Wallenborn 07.00 Statio i. d. Kirche, anschl. Fußwallfahrt nach Barweiler

Weidenbach 07.00 Statio i. d. Kirche, anschl. Fußwallfahrt nach Klausen

Salm 07.15 Statio i. d. Kirche, anschl. Fußwallfahrt nach Barweiler

Neroth 08.00 Statio i. d. Kirche, anschl. Fußwallfahrt nach Barweiler

Kirchweiler 08.45 Statio i. d. Kirche, anschl. Fußwallfahrt nach Barweiler

Sa 14.09.2013

Deudesfeld 17.30 Vorabendmesse: Wir beten für Ehel. Matthias u.

Katharina Bender u. Geschwister Weiler; f. Heinrich u.

Gertrud Schäfer u. verst. Angehörige; für ein

besonderes Anliegen zur immerwährenden Hilfe;

f. Alfred Zahnen, Eltern u. Geschwister; für die Leb. u.

Verst. der Pfarrgemeinde

Krankenhaus 18.15 Vorabendmesse

Bleckhausen 19.00 Vorabendmesse: Wir beten zur immerwährenden Hilfe

in einem besonderen Anliegen; für die Leb. u. Verst. der

Pfarrgemeinde

Neunkirchen 19.00 Vorabendmesse: Wir beten für Pfr. Michael Hammes,

Schwester Maria u. verst. Angehörige; für die Leb. u.

Verst. der Pfarrgemeinde

Weidenbach 19.00 Vorabendmesse: Wir beten für Thorsten Thielen u.

Fam. Matthias Kanzler u. Maria u. Martin Stolz;

f. Nikolaus u. Katharina Meerfeld; f. August Zwilling;

f. Willi Mertes u. verst. Angehörige; f. Waltraud Meerfeld

u. Maria Theis; für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

So 15.09.2013

Dreis 09.00 Hl. Messe: Wir beten im 1. Jahrgedächtnis f. Erika Löhr;

f. Gertrud Wirtz; f. Ehel. Edmund u. Karoline Marx;

f. Wilhelm Probst; f. Ehel. Hermann u. Maria Schmatz;

für die Leb. u. Verst. d. Pfarrgemeinde

24. Sonntag im Jahreskreis

Sa 14.09.2013 Kreuzerhöhung

Sonderkollekte für die

Pfarrkirche St. Anna

20

Niederstadtfeld 09.00 Hl. Messe: Wir beten im 1. Jahrgedächtnis für Johann

Brück; f. Maria Brück, Eltern u. Schwiegereltern; f. Ehel.

f. Oswald Kandels u. Tochter Rita; f. Elisabeth Busch u.

Renate Pfeiffer; für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Rengen 09.00 Hl. Messe: Wir beten im 1. Jahrgedächtnis f. Bruno

Scharrenbach; f. Ehel. Josef u. Anna Maria Willems u.

Söhne Jakob, Erich, Rudi u. Gottfried

Waldkönigen 09.00 Wort- und Kommuniongottesdienst

Seniorenhaus 09.30 Hl. Messe

Daun Thomas-Morus 10.30 Familiengottesdienst:

Wir beten für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Meisburg 10.30 Hl. Messe: Wir beten für Manuela Fösges; f. Johann

Engeln u. Sohn Hubert; für die Leb. u. Verst. der

Pfarrgemeinde

Üdersdorf 10.30 Hl. Messe mitgestaltet vom Kindergarten Üdersdorf

anlässlich der Verabschiedung von Kindergartenleiterin

Frau Gabriele Hohns

Wir beten für Leb. u. Verst. d. Fam. Bell-Thull; f. Leb. u.

Verst. d. Fam. Schmitt-Frey; f. Albert Schmitz (best. v.d.

VdK-Ortsgruppe Üdersdorf); f. Heribert Jungels; für die

Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Krankenhaus 11.00 Hl. Messe anlässlich des Ermländertreffens

Neunkirchen 14.30 Tauffeier für Marie Thömmes

Krankenhaus ca. 14.00 Vesper anlässlich des Ermländertreffens

Daun St. Nikolaus 19.00 Abendmesse

Dockweiler 18.00 Rosenkranz an der Bergkapelle

Dockweiler 19.00 Hl. Messe im Pfr.-Hubert-Schmitz-Haus: Wir beten für

die leb. u. verst. Priester u. Ordensleute der Pfarrei;

f. Johann Kees u. Tochter Sigrid; f. Ehel. Hermann u.

Franziska Kees u. Christine Schüller; f. Gertrud u.

Heinrich Gierden; f. Ehel. Nikolaus u. Anna Laubach u.

Martina Laubach; f. Ehel. Peter u. Maria Schmitz;

f. Ehel. Peter u. Maria Hunz u. Leb. u. Verst. d. Fam.

Hunz-Klassmann-Wagner

Mo 16.09.2013 Hl. Kornelius, Papst, u. hl. Cyprian, Bischof v. Karthago

Di 17.09.2013 Dienstag der 24. Woche im Jahreskreis

21

Niederstadtfeld 19.00 Hl. Messe: Wir beten zu Ehren der hl. Familie (B);

f. Jakob Bauer u. Katharina geb. Pantenburg; f. Martin

Haep u. Ehel. Katharina u. Nikolaus Brück u. verst.

Kinder

Weidenbach 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Ehel. Josef u. Margarethe

Harings u. Franz Weber; f. Waltraud u. Hubert Meerfeld

und verst. Angehörige; f. Mathias Weber und verst.

Angehörige

Wallenborn 09.00 Frauenmesse

Waldkönigen 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Verst. d. Fam. Peter Roos;

f. Erika Wilhelmi (L); f. Leb. u. Verst. d. Fam. Thiesen-

Blankenheim; f. Katharina, Agatha u. Werner Tetzlaff u.

Enkelkind Anja; f. Verst. d. Fam. Junk-Kläs; zum

Trost der Armen Seelen (N); f. Ehel. Martin u. Anna

Maier, verst. Kinder u. Schwiegersohn; f. Stefan u.

Maria Schüller u. Sohn Peter; f. Ehel. Heinrich u. Gerta

Ludwig, Enkelkind Nils u. Robert Johannes

Gemünden 19.00 Hl. Messe: Wir beten in bes. Meinung

Neroth 19.00 Hl. Messe: Wir beten für die Verstorbenen (best.

Barweiler Pilger); f. Willi Peters; f. d. Leb. u. Verst. d.

Fam. Schmitz u. Josef Pfeil; f. Irmgard Pflüger u. verst.

Angehörige; f. Richard Peters; f. Paula Niesen (best.

v. d. Nachbarschaft)

Salm 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Ehel. Hubert u. Hedwig

Krones; f. Otto Feltges; f. Helmuth Tombers; f. Johann

Rings

Daun St. Nikolaus 19.00 Hl. Messe: Wir beten im 1. Jahrgedächtnis f. Rudolf

Musiol; im 1. Jahrgedächtnis f. Helga Merkes; in der

Stiftsmesse f. Geschwister Klara Bongardt, Resi

Schend, Anna Vietz u. deren Ehemänner; f. Josef

Schmitz; f. Leb. u. Verst. d. Fam. Paul u. Maria

Hoffmann, f. Gerda Puhlmann, f. Leb. u. Verst. d. Fam.

Margareta u. Otto Fries u. Geschwister; f. Ehel. Eva u.

Bernhard Tombers

Mi 18.09.2013 Mittwoch der 24. Woche im Jahreskreis

Do 19.09.2013 Donnerstag der 24. Woche im Jahreskreis

Fr 20.09.2013 Hl. Andreas Kim Taegon u. hl. Paul Chong Hasang

22

Weiersbach 19.00 Hl. Messe: Wir beten f. Heinz Umbach, f. Peter Josef

Thielen u. verst. Angehörige

Hinterweiler 10.30 Dankamt anlässlich der Goldenen Hochzeit der

Eheleute Erna und Erich Mertes

Neunkirchen 10.30 Dankamt anlässlich der Diamantenen Hochzeit der

Eheleute Rosa und Peter Kauth

Sa 21.09.2013

Bleckhausen 17.30 Vorabendmesse: Wir beten für die Leb. u. Verst. der

Pfarrgemeinde

Krankenhaus 18.15 Vorabendmesse

Oberstadtfeld 19.00 Vorabendmesse: Wir beten für Josef Häp; f. Leb. u.

Verst. d. Fam. Heibges-Haas; f. Nikolaus u. Maria

Thömmes u. Anna Maria Billen; f. Nikolaus u. Katharina

Hilgers, Schwiegersohn Alfred u. verst. Angehörige;

f. Jakob Heinrichs; f. Katharina Heinrichs u. Angehörige

zu Ehren der immerwährenden Hilfe; für die Leb. u.

Verst. der Pfarrgemeinde

Trittscheid 19.00 Vorabendmesse anlässlich des Patronatsfestes:

Wir beten im 6-Wochenamt für Josef Schüler; f. Jakob

u. Anna Roos u. Angehörige; für die Lebenden und

Verstorbenen der freiwilligen Feuerwehr Trittscheid; zu

Ehren der hl. Thekla für die Lebenden, Verstorbenen

und Gefallenen von Trittscheid

So 22.09.2013

Deudesfeld 09.00 Hl. Messe: Wir beten für Ehel. Nikolaus u. Margarethe

Stolz u. Tochter Klara; f. Ehel. Hubert u. Maria

Rodenbüsch; f. Hugo u. Maria Beckmann u. Barbara

Becker; für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Kirchweiler 09.00 Hl. Messe: Wir beten für Katharina u. Matthias Melling

u. Schwiegersohn Klaus; f. Ehel. Hubert u. Maria Lorse;

f. Josef Schmitz; f. Ehel. Norbert u. Maria Feinen, Ehel.

Matthias u. Theresia Rollmann u. Ehel. Josef u.

Katharina Rollmann; f. Heinz-Peter u. Klaus-Walter

Thull; für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

25. Sonntag im Jahreskreis

Sa 21.09.2013 Hl. Matthäus, Apostel u. Evangelist

23

Waldkönigen 09.00 Hl. Messe: Wir beten im 6-Wochenamt f. Helena Eich;

f. Ehel. Josef u. Barbara Eich u. Leb. u. Verst. d. Fam.

Eich-Zenzen; f. Ehel. Peter u. Barbara Zenzen; f. Pastor

Ferdinand Hubert Maria Emmel u. Pastor Michael

Hammes; f. Leb. u. Verst. d. Fam. Maier-Ludwig;

f. Ehel. Peter u. Maria Ludwig u. Schwiegertochter

Ursula; f. Albert u. Irmgard Probst u. verst. Angehörige;

f. Peter Müller; f. Ehel. Siegfried u. Rosemarie Mayer,

Eltern u. Geschwister, f. Rosa Lehnen u. Herbert

Schäfer; für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Seniorenhaus 09.30 Hl. Messe

Betteldorf 10.30 Hl. Messe: Wir beten für Gottfried Schmidt; f. d. Leb. u.

Verst. d. Fam. Blum-Spohr; f. Nikolaus Leuschen u.

Sohn Gregor; f. d. Leb. u. Verst. d. Fam. Landen-

Zender; für die Leb. u. Verst. d. Pfarrgemeinde

Daun Thomas-Morus 10.30 Die Hl. Messe entfällt!

Meisburg 10.30 Wort- und Kommuniongottesdienst

Neroth 10.30 Wort- und Kommuniongottesdienst

Salm 10.30 Hl. Messe: Wir beten im 1. Jahrgedächtnis für Alois

Horn; f. Matthias u. Hildegard Feltges u. verst.

Angehörige; f. Erika Rings; f. Theo Tombers; für die

Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Weidenbach 10.30 Hl. Messe: Wir beten für Hans u. Hedwig Laub u.

Maria Schröter; f. Rudi Heber; f. Helmut Jegen u.

Werner Groß; für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Daun St. Nikolaus 15.00 Hl. Messe mit dem „alten“ und „neuen“ Seelsorgeteam

(Pastor Ludwig Unkelbach und

Gemeindereferentin Stefanie Heinzen)

- anschließend Gelegenheit zur Begegnung

Daun St. Nikolaus 19.00 Die Abendmesse entfällt!

Dockweiler 18.00 Rosenkranz an der Bergkapelle

Dockweiler 18.00 Rosenkranz im Pfr.-Hubert-Schmitz-Haus

Mo 23.09.2013 Hl. Pio da Pietrelcina (Padre Pio), Ordenspriester

Di 24.09.2013 Dienstag der 25. Woche im Jahreskreis

Sonderkollekte für die

Pfarrkirche St. Anna

24

Bleckhausen 19.00 Hl. Messe: Wir beten für verst. Eltern Irmen und

Sohn Toni

Rengen 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Josef Müller u. d. verst.

Bewohner des Seniorenstiftes Regina-Protmann

Kelberg; f. Geschwister Gräfen

Schutz 19.00 Hl. Messe: Wir beten zu Ehren der schmerzhaften

Mutter Gottes

Wallenborn 19.00 Hl. Messe: Wir beten zu Ehren der Mutter Gottes in

den Anliegen der Barweilerpilger

Daun St. Nikolaus 19.00 Hl. Messe: Wir beten im 1. Jahrgedächtnis f. Irmgard

Kläs; im 1. Jahrgedächtnis f. Renate Jung; f. Rosa

Schreiner; f. Leb. u. Verst. d. Fam. Wagner-Würtz

Trittscheid 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Leb. u.Verst. d. Fam.

Borsch-Schmitt-Neis u. Heinrich u. Elisabeth Huschens;

zu Ehren der Mutter Gottes für alle Verstorbenen von

Trittscheid; f. Johann Roos, verst. Eltern u. Angehörige

Bleckhausen 07.00 Statio i. d. Kirche, anschl. Fußwallfahrt nach Klausen

Sa 28.09.2013

Krankenhaus 18.15 Vorabendmesse

Meisburg 19.00 Vorabendmesse mit Segnung der Erntegaben:

Wir beten für Alois Fischbach u. Katharina u.

Nikolaus Hommes; für die Leb. u. Verst. der

Pfarrgemeinde

Neunkirchen 19.00 Vorabendmesse mit Segnung der Erntegaben: Wir

beten für Martin Schneider; für die Leb. u. Verst. der

Pfarrgemeinde

Mi 25.09.2013 Mittwoch der 25. Woche im Jahreskreis

Do 26.09.2013 Donnerstag der 25. Woche im Jahreskreis

Fr 27.09.2013 Hl. Vinzenz von Paul, Priester, Ordensgründer

26. Sonntag im Jahreskreis

Sa 28.09.2013 Samstag der 25. Woche im Jahreskreis

25

Wallenborn 19.00 Vorabendmesse mit Segnung der Erntegaben:

Wir beten im 6-Wochenamt f. Reinhard Hommes;

für Manfred Becker; f. Ehel. Peter u. Margareta Becker

u. Sohn Wolfgang; f. Ehel. Paul u. Rosa Lokotsch u.

Tochter Cäcilia Herrmann; für die Leb. u. Verst. der

Pfarrgemeinde

So 29.09.2013

Rengen 09.00 Hl. Messe mit Einführung der neuen Messdiener und

Segnung der Erntegaben: Wir beten für

Ehel. Rosa u. Werner Schneider; f. Ehel. Peter u. Maria

Daun, Renate Daun u. Ehel. Theodor u. Klara Saxler

Niederstadtfeld 09.00 Hl. Messe mit Segnung der Erntegaben:

Wir beten für Willi u. Maria Weber u. verst. Eltern;

f. Marianne u. Simon Hein u. verst. Angehörige;

f. Johann u. Barbara Hein u. verst. Angehörige; für die

Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Üdersdorf 09.00 Hl. Messe mit Segnung der Erntegaben:

Wir beten zur immerwährenden Hilfe f. Fam.

Emmerichs-Schmitz; f. Peter u. Luzia Wilhelmi,

Schwester Elisabeth, Sohn Helmut, Schwiegertochter

Erika, Tochter Marga u. verst. Angehörige d. Fam.

Lorse-Kleinhütten; f. Pastor Josef Milz; f. Fam. Peifer-

Horten; f. Christel Rehmann u. verst. Angehörige; für

die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Seniorenhaus 09.30 Hl. Messe

Brück 10.30 Wort- und Kommuniongottesdienst

Daun Thomas-Morus 10.30 Hl. Messe mit Segnung der Erntegaben -

parallel mit Kleinkindergottesdienst:

Wir beten für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Kirchweiler 10.30 Hl. Messe anlässlich des Pfarrfestes unter Mitwirkung

der Chorgemeinschaft Dockweiler/Kirchweiler – mit

Segnung der Erntegaben: Wir beten für die Leb. u.

Verst. der Pfarrgemeinde

Neroth 10.30 Hl. Messe anlässlich des Pfarr-und Erntedankfestes mit

Segnung der Erntegaben: Wir beten für die Leb. u.

Verst. d. Pfarrgemeinde

Daun St. Nikolaus 19.00 Abendmesse gestaltet mit Neuem Geistlichen Liedgut

Kollekte für die

Pfarrkirche St. Petrus

26

*** Nachrichten für Daun St. Nikolaus ***

Kirchenchor Daun: Dienstag, 20.00 Uhr im Sälchen Kirchenchor Rengen: Mittwoch, 20.00 Uhr im Bürgerhaus Kinderchor Hubert Blaum:Donnerstag17.00 bis 17.45 Uhr im Sälchen der St. Nikolaus-Kirche

Betstunde Wir beten jeden Montag um 16.00 Uhr in der St. Nikolaus-Kirche in unseren Anliegen und für den Frieden in der Welt. Seniorennachmittag: „Wir wollen zu Land ausfahren“ Alle älteren Gemeindemitglieder laden wir zu einer Fahrt an die Mosel am Dienstag, den 03. September 2013 herzlich ein. Wir starten um 12.30 Uhr am Regina-Protmann-Haus. Weitere Haltestellen sind am Michel-Reineke-Platz, an der Post, am Krankenhaus und am Caritashaus. Wir fahren zuerst zum Kloster Springiersbach, wo wir gegen 14.00 Uhr eine Führung durch die Klosterkirche haben. Dann geht unsere Fahrt weiter nach Kloster Machern, das heute u. a. ein Gastronomiebetrieb ist, wo uns Kaffee und Kuchen erwarten. Gegen 18.30 Uhr werden wir wieder zu Hause sein. Die Kosten für Fahrt, Kaffee und Kuchen betragen 12,00 € pro Person. Bitte melden Sie sich rechtzeitig unter der Rufnummer 06592/958900 im Kath. Pfarramt an. Wir hoffen auf schönes Wetter und viele Teilnehmer.

Das Vorbereitungsteam Pfarrgemeinderat St. Nikolaus Die nächste Sitzung des Pfarrgemeinderates St. Nikolaus Daun findet am Mittwoch, den 21. August 2013 um 20.00 Uhr im Jugendheim an der St. Nikolaus-Kirche statt. Am Freitag, den 06. September 2013 findet um 18.00 Uhr eine gemeinsame Sitzung des Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrates St. Nikolaus Daun im Gemeindehaus in Boverath statt.

27

Barweiler-Wallfahrt zur „Mutter Gottes mit der Lilie“ der Filialgemeinden Rengen und Boverath Die diesjährige Fußwallfahrt nach Barweiler findet am Samstag, den 07. September, statt. Wir treffen uns an der Filialkirche in Rengen und gehen nach einer kurzen Statio in der Kirche von dort um 11.30 Uhr los. Um 17.30 Uhr nehmen wir an der Pilgermesse in Barweiler teil. Aus Kostengründen kann kein Bus mehr eingesetzt werden. Wir bitten darum, die Rückfahrt selbst zu organisieren.

Vorankündigung St. Jost-Wallfahrt zum Hl. Jodokus nach Langenfeld der Gemeinden Rengen und Boverath Die diesjährige Fußwallfahrt nach St. Jost findet am Samstag, den 12. Oktober 2013 statt. Die Wallfahrt beginnt um 07.00 Uhr ab der Filialkirche St. Kunibert in Rengen. Anmeldungen bis 04. Oktober bei Winfried Wagner, Tel. 06592/980013 oder 0160/90350008 Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem nächsten Pfarrbrief.

Die Kolpingfamilie Daun informiert

Wir sind ein Verband von engagierten Christen. Wir bekennen uns zu Jesus Christus und seiner Frohen Botschaft. Aus unserem Glauben beziehen wir Auftrag und Motivation.

Das machen wir konkret:

Kolpingsfamilien verstehen sich als Orte des Glaubens und bieten suchenden und fragenden Menschen religiöse Heimat.

Kolpingsfamilien prägen das Leben ihrer Pfarrgemeinde durch liturgische Angebote wie Andachten, Wallfahrten und Wort-Gottes-Feiern sowie durch die Gestaltung von Eucharistiefeiern mit.

Kolpingsfamilien tragen mit den Angeboten der Erwachsenenbildung und den Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen zur Lebendigkeit einer Pfarrgemeinde bei.

In Exerzitien und Einkehrtagen erhalten Mitglieder und Interessierte Orientierung für ihre persönliche Lebensgestaltung und eine Vergewisserung ihres Glaubens.

Kolpingmitglieder wirken aktiv als Laien in den Gremien der kirchlichen Mitverantwortung mit.

Wir treten ein für eine Kirche des Dialogs und arbeiten in dieser eigenverantwortlich und kritisch-konstruktiv mit.

Als Teil der katholischen Kirche bieten wir Christen aller Konfessionen ein Zuhause.

Weitere Auskünfte erteilen: Pastor Ludwig Hoffmann (Präses), Pfarramt Daun; Alois Mayer (1. Vorsitzender), Tel.: 06592-2616; Harald Brand (2. Vorsitzender), Tel.: 06592-981477)

28

“Mieten“ Sie einen Messdiener Zur (Mit)-finanzierung unserer MINIstranten-ROM-WALLFAHRT im August 2014 bieten wir Ihnen für den Zeitraum bis dahin unsere Hilfsdienste an.

…..und was Sie sonst an Unterstützung brauchen.

Vermittlung: Florian Simon Tel. 06592/3474 Barbara Drockur Tel. 06592/3408

*** Nachrichten für Neunkirchen St. Anna ***

Frühschicht der Kfd Waldkönigen an Maria Himmelfahrt

Alle Interessierten sind herzlich zu einer Frühschicht am Donnerstag, den

15. August 2013 ins Bürgerhaus Waldkönigen eingeladen. Wir beginnen um

08.00 Uhr und wollen im Anschluss bei einem gemeinsamen Frühstück in den Tag

starten.

- Kfd Waldkönigen

Wir wollen am 01. September 2013 nach Hinterweiler zum Dorffest wandern.

Treffpunkt ist um 14.00 Uhr an der Kirche. Wir hoffen auf gutes Wetter und

freuen uns, wenn viele mitwandern. Für Nichtfußgänger wird ein Fahrdienst

eingerichtet. Bitte bis 30. August bei Annegret Hommes Tel. 980314 melden.

29

„Tag des Glaubens“ in der Pfarrei St. Anna Am Sonntag, den 18. August 2013 führt die Pfarrgemeinde St. Anna zum ersten Mal einen „Tag des Glaubens“ mit der Überschrift „Bewegte Gemeinde“ durch. Den ganzen Tag über, beginnend mit einem Familiengottesdienst in der Pfarrkirche, werden in den Filialkirchen unterschiedlich gestaltete Gottesfeiern gehalten. Damit wollen wir die Vielfalt der Möglichkeiten der Begegnung und der Anbetung mit und zu Gott aufzeigen.

Ziel des Tages ist es: - Unseren Glauben und unsere Hoffnung ins Gespräch zu bringen. - Die Gemeinschaft im Glauben zu erfahren. - Den persönlichen Glauben zu vertiefen. - Den Zusammenhalt in der Gemeinde zu festigen.

Vielleicht gelingt es uns, neuen Schwung in das Leben unserer Pfarrgemeinde St. Anna zu bringen und Außenstehende auf den katholischen Glauben aufmerksam zu machen.

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt.

Machen Sie mit! Dann kann aus dem Tag des Glaubens für Sie und für die Pfarrei St. Anna ein Fest des Glaubens werden.

Folgendes Programm ist vorgesehen: 10.30 – 11.15 Uhr Familiengottesdienst St. Anna Neunkirchen Thema: „Bewegte Gemeinde - Vielfältige Gemeinde“

11.30 – 13.15 Uhr Essen, Imbiss Hof Altes Pfarrhaus

14.00 – 14.30 Uhr Musikalische Meditation St. Hubertus Pützborn

15.00 – 15.30 Uhr Kaffee/Kuchen vor St. Lambertus Steinborn

15.30 – 16.00 Uhr Erläuterung/Führung St. Lambertus Steinborn

16.00 – 16.45 Uhr Taize-Gebet St. Lambertus Steinborn

17.00 – 18.15 Uhr Bittgang nach Waldkönigen

18.15 – 19.00 Uhr Abendgebet mit Orgel St. Luzia Waldkönigen Fußwallfahrt nach Barweiler : „Wer denkt, der dankt.“ Wir wollen auch dieses Jahr unserer Gottesmutter für ihre unzählige Hilfe danken und auch weiterhin um ihren Segen bitten. Die Fußwallfahrt zum „Gnadenbild unserer Lieben Frau mit der Lilie“ nach Barweiler findet dieses Jahr am Samstag, dem 07. September 2013 statt. Wir beginnen die Fußwallfahrt mit einer Andacht um 09.00 Uhr in der Filialkirche St. Luzia Waldkönigen, anschließend Fußwallfahrt nach Barweiler, welche mit der hl. Messe um 17.30 Uhr beendet wird. Nach der hl. Messe wird für die Rückfahrt ein Bus eingesetzt. Wer mit dem Bus nachpilgern möchte melde sich bitte bei Maria Kremer, Tel.

06592/4418 an. Abfahrt 14.15 Uhr ab Pützborn.

In Bodenbach können wir im Bürgerhaus Pause machen, es werden dort Getränke und Speisen vom örtlichen Musikverein angeboten.

30

*** Nachrichten für Kirchweiler St. Petrus***

Barweiler Wallfahrt

Am 14. und 15. September 2013 findet unsere diesjährige Prozession nach

Barweiler statt. Anmeldungen für die Busfahrt samstags nach Hause, sowie

sonntags um 06.00 Uhr nach Barweiler, bitte bei Familie Jakoby Hinterweiler: Tel:

06595-1730.

Vorankündigung – Buchausstellung

Die diesjährige Buchausstellung findet am Sonntag, den 17. November, im

Bürgersaal in Kirchweiler statt.

*** Nachrichten für Neroth St. Wendalinus ***

Goldener Herbst Am Mittwoch, den 04. September 2013 findet um 15.00 Uhr das Treffen vom „Goldenen Herbst“ im Pfarrheim, statt. Wortgottesdienst der Frauen Im Monat September fällt der Wortgottesdienst der Frauen aus. Barweiler-Pilgerwallfahrt NEROTH 2013 am 14. und 15. September Die diesjährige Barweiler-Pilgerwallfahrt findet am 14./15.09.2013 statt. Wir treffen uns am 14. September 2013 morgens um 08.00 Uhr in der Pfarrkirche in Neroth, anschließend beginnt die Fußwallfahrt nach Barweiler. Der Rückweg der Fußwallfahrer beginnt am 15. September 2013, nach der 07.00 Uhr Frühmesse in Barweiler

Der Einsatz eines Busses für Hin- und Rückfahrt wird nicht mehr

durchgeführt!!

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und wünschen eine glückliche und erfolgreiche Wallfahrt .

Die kfd-St. Anna bietet am 18. September

um 19.00 Uhr einen Gesprächsabend in

der „Alten Schule“ in Steinborn an. Das

Thema an diesem Abend wird sein: „Frauen

geben Kirche Zukunft“. Alle interessierten

Frauen sind ganz herzlich eingeladen.

Wir freuen uns auf SIE!!

31

Pfarr- und Erntedankfest am 29. September Am 29. September werden in der Kirche Körbe zum Sammeln von Lebensmitteln aufgestellt. Gesammelt werden haltbare Lebensmittel, Konserven, Obst, Gemüse und Gartenerzeugnisse. Diese Lebensmittel werden im Gottesdienst gesegnet und anschließend in den Gemeindesaal mitgenommen. Für eine beliebige Geldspende können diese Lebensmittel dort erworben werden. Der Erlös kommt der Dauner Tafel zugute. Kuchen- und Tombolaspenden für das Pfarrfest können bei Frau Schelian, Tel. 06591-3249, abgegeben werden.

** Nachrichten für Bleckhausen, Niederstadtfeld u. Üdersdorf**

Messdiener Bleckhausen

Die Pfarrgemeinde Bleckhausen bedankt sich bei allen Messdienern, die in diesem Jahr aufhören werden, für die vielen Jahre, in denen sie mit großer Motivation den Gottesdienst mit gestaltet haben. Möge der Herr sie weiterhin mit Glück und seinem Segen durch die Zeit führen. Klausenwallfahrt der Gemeinde Bleckhausen Die diesjährige Fußwallfahrt nach Klausen findet am Samstag, 28. September. Treffen der Pilger um 07.00 Uhr in der Kirche, anschl. Fußwallfahrt nach Klausen.

Barweilerwallfahrt der Gemeinde Oberstadtfeld

Am Wochenende 07./08. September findet die diesjährige Barweilerwallfahrt statt. Die

Pilger treffen sich um 08.00 Uhr in der Kirche; anschl. Fußwallfahrt nach Barweiler.

Rückkehr am Sonntagmorgen nach der Frühmesse um 07.00 Uhr in Barweiler.

Buswallfahrt nach Klausen am Samstag, 28.09.2013

Wie jedes Jahr möchten wir für die Pilger/Innen die den weiten Fußweg nicht mehr auf

sich nehmen können einen Bus einsetzen. Nach der Ankunft in Klausen wollen wir

unsere Anliegen zur Gnadenmutter bringen und um 17.00 Uhr gemeinsam mit den

Fußpilgern die heilige Messe feiern. Anschl. fahren wir in die Heimat zurück. Um

planen zu können, bitten wir um umgehende Anmeldung bis spätestens

20. September 2013 im Pfarrbüro Daun, unter der Tel.-Nr. 06592-9589015.

(Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Pfarrbrief)

Preis für Hin/Rückfahrt: 12,00 € nur Rückfahrt: 6,00 €

Abfahrtszeit des Busses:

Schutz (Bushaltestelle) 13.30 Uhr

N-stadtfeld (Bushaltestelle) 13.35 Uhr

O-stadtfeld (Bushaltestelle) 13.40 Uhr

Üdersdorf (Kreuzstraße) 13.50 Uhr

Weiersbach (Bushaltestelle) 13.55 Uhr

Bleckhausen (Kirche) 14.00 Uhr

32

*** Nachrichten für Salm St. Hubertus ***

Barweilerwallfahrt 2013 Die Pilgerprozession nach Barweiler findet in diesem Jahr gemeinsam mit den Salmer und Wallenborner am 14. September 2013 statt. Die Salmer starten ab 07.15 Uhr Kirche und die Wallenborner ab 07.00 Uhr an der Kirche. Beide treffen sich auf dem Nerother Weg beim Matthias Kreuz und pilgern gemeinsam nach Barweiler. Erste Pause in Kirchweiler. Mittagspause in Dreis. Es wird um 12.45 Uhr weitergepilgert, für diejenigen die sich ab hier einfügen. Für die, welche der Fußmarsch zu anstrengend, ist wird ein Bus von der Pfarrgemeinde Salm eingesetzt. Abfahrt Salm 15.30 Uhr (Gemeindehaus) nach Bedarf auch Wallenborn 15.40 Uhr (Kirche). Rückfahrt nach der Messe in Barweiler auch für die Fußpilger. Kostenbeitrag 5,00 € pro Person. Dankeschön der Senioren Anlässlich des 10jährigen Bestehens des Seniorenkreises Salm feierten die Senioren am 14. Juni 2013 mit Diakon Karlheinz Lequen einen Wort- und Kommuniongottesdienst mit Totengedenken. Im Anschluss daran waren alle ins Gemeindehaus eingeladen. Die Senioren bedanken sich ganz herzlich bei Allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben: Bei Diakon Karlheinz Lequen, Gertrud Schottes, Marlies Bender und der Küsterin Renate Zimmer. Der Gruppe junger Frauen für die schöne Tischdekoration und dem hervorragenden Büfett. Den Salmtalmusikanten und unserem Ortsbürgermeister Paul Hoffmann. DANKE! Der Seniorenkreis Salm

*** Nachrichten für Weidenbach, St. Johannes d. Täufer ***

Pfarrfest in Weidenbach

Es ist mal wieder soweit, die Vorbereitungen laufen, ein schönes Programm wurde

zusammengestellt und es wäre schön, wenn möglichst viele mitmachen.

So möchten wir unter dem Motto

„Gemeinsam sind wir stark“

alle Pfarrmitglieder und Gäste herzlich zu unserem diesjährigen Pfarrfest

am 17./18. August einladen.

33

Samstag, 17.08.2013

19.00 Uhr Eröffnung des Bierbrunnens

Gemütliches Beisammensein am

Gemeindehaus (angeboten werden

Spezialitäten vom Grill)

20.00 Uhr Live-Musik mit Rudolf Weber

Sonntag, 18.08.2013

10.30 Uhr Feierlicher Gottesdienst mit Goldkommunion des Jahrgangs 1963

Anschl. gemeinsames Mittagessen

(angeboten werden: Schnitzel mit Jäger oder wahlweise Rahmsoße,

Bratkartoffeln und Krautsalat)

ab 14.30 Uhr Kaffee/Kuchen

ab 16.00 Uhr Leckeres vom Grill

Der gesamte Erlös des Pfarrfestes ist für die neue Heizung in unserer Kirche

bestimmt. Wir freuen uns, wenn viele kommen und wir gemeinsam einige schöne

Stunden miteinander verbringen können, denn auch jeder Verzehr beim Pfarrfest

und jede Spende stellt eine Unterstützung dar und trägt maßgeblich zum Erfolg

unseres Festes bei.

Um Kuchenspenden wird herzlich gebeten !!!!!!

Ihr Pfarrgemeinderat Weidenbach

Wallfahrt Klausen 2013

Die diesjährige Fusswallfahrt nach Klausen findet am Samstag,

den 14. September statt. Treffen um 07.00 Uhr in der Kirche,

anschließend Fußwallfahrt nach Klausen.

Für alle, die den Fußweg nicht mehr auf sich nehmen können, lädt

die Pfarrgemeinde Weidenbach herzlich ein zur Teilnahme der Buswallfahrt am

14. September zur schmerzhaften Mutter Gottes nach Klausen.

Anmeldungen und nähere Information

bitte bis zum 10. September bei Renate Müller, Tel.: 06599/894

Abfahrt des Busses:

15.00 Uhr Weidenbach

15.10 Uhr Deudesfeld

15.15 Uhr Desserath

15.20 Uhr Meisburg

34

*** Nachrichten für die Pfarreiengemeinschaft Daun***

Öffnungszeiten: Mo bis Fr 10.00 bis 12.30 Uhr 14.30 bis 18.00 Uhr Samstag 10.00 bis 13.00 Uhr

Ansprechpartner: Gisela Blum 06592/3705 Gaby Klöckner 06592/1575

Eileen Nowak 06592/9846847

Produkt des Monats August Gemahlene Vanille

im Glas

Produkt des Monats September Bio Cafe Mexiko PUR gemahlen

100% Arabica Hochlandkaffee angenehm mild mit zarter Süße

Wir weisen außerdem auf die

Faire Woche hin vom 13. bis 27. September 2013 unter dem Motto

„Fairer Handel. Faire Chancen für alle“

Besuchen Sie uns im Weltladen.

Wirkstatt Dockweiler

31.08.2013 10.00 – 18.00 Uhr Dem Fluss des Lebens folgen 14.09.2013 10.00 – 18.00 Uhr Netzwerkgruppe: „Wahrheitsliebe“ 21.09.2013 10.00 – 17.00 Uhr Schweige und Höre 17.10.2013 Info Netzwerkgruppe 2014 26.10.2013 10.00 – 18.00 Uhr Dem Fluss des Lebens folgen 30.10.2013 19.00 – 21.00 Uhr Beziehungsweise(n) 1

Anmeldung und Begleitung: Christel Utters Tel. 06595-1737 Mechthild Simonis: Tel. 06593-987819 E-mail: [email protected] Weitere Info´s zur Wirkstatt: www.wirkstatt-eifel.de

Welt-Laden Daun, Burgfriedstraße 13 (gegenüber Kaufhaus Meyer)

35

Durch das Sakrament der Taufe wurden in die Kirche aufgenommen: Franziska Brauns, Daun-Boverath

Maya Haas, Daun-Neunkirchen

Tom Haas, Daun-Neunkirchen

Leo Justen, Salm

Gabriel Kober, Niederstadtfeld

Cedric Joel Müller, Daun-Rengen

Roman Samol, Daun-Rengen

Marie-Sofi Wagner, Mehren

Das Sakrament der Ehe wollen sich spenden: Janine Hermes und Michael Toth, Lüneburg Verena Leif und Martin Heber, Daun-Neunkirchen

Aus unserer Pfarreiengemeinschaft sind verstorben: Marie-Louise Vianden, 85 Jahre, + 28.05.2013, Ermlandeweg 1, Daun

Heinrich Düx, 76 Jahre, + 13.06.2013, Ermlandweg 1, Daun

Josef Michels, 75 Jahre, +19.06.2013, Gartenstr. 11, Üdersdorf

Theodor Caspar, 63 Jahre, + 20.06.2013, Kampbüchelstraße 1 a, Daun

Maria Eull, 80 Jahre, + 23.06.2013, Hauptstraße 6, Oberstadtfeld

Philipp Kauth, 90 Jahre, + 23.06.2013, Eichenweg 31 Gerolstein, früher Kirchweiler

Karl Groß, 89 Jahre, + 24.06.2013, Maria-Hilf-Straße 4, Daun

Paula Niesen, 83 Jahre, + 29.06.2013, Hunzenbachstraße 25, Neroth

Heidi Erwied, 70 Jahre, + 25.06.2013, Ermlandweg 1, Daun

STD. i. R. Pfr. Hugo Finken, 82 Jahre, + 01.07.2013, Ermlandweg 1, Daun

Bruno Stolz, 90 Jahre, + 01.07.2013, Ermlandweg 1, Daun

Reinhard Hommes, 58 Jahre, + 05.07.2013, Hauptstraße 60, Wallenborn

Christine Lehmann, 83 Jahre, + 06.07.2013, Höhenstraße 7, Wallenborn

Helena Eich, 86 Jahre, + 10.07.2013, Erlenweg 6, Waldkönigen

Johanna Jardin, 74 Jahre, + 14.07.2013, Im Lohpesch 2, Daun, früher Üdersdorf

Peter Hörter, 83 Jahre,+ 15.07.2013, Mehrener Straße 13, Daun

Josef Schüler, 61 Jahre, + 15.07.2013, Dorfstraße 10, Trittscheid

Konrad Jaax, 82 Jahre, + 24.07.2013, Heyrother Straße 10, Dreis-Brück

Marianne Lengert, 85 Jahre, + 28.07.2013, Freiherr-vom-Stein-Straße 7, Daun

-

36

Krankenkommunion im August

Im Monat August werden die Kranken von den ehrenamtlichen

Kommunionhelfer/Innen besucht. Diese werden sich telefonisch anmelden.

Feststehende Termine der Krankenkommunion im August

Betteldorf, am Donnerstag, den 15.08.2013 ab 10.00 Uhr

Krankenkommunion im September

Pfarrer Ludwig Hoffmann in Bleckhausen, Schutz, Trittscheid, Üdersdorf und

Weiersbach nach vorheriger telefonischer Anmeldung.

Pfarrer Stanislaw Stepka in Daun und Rengen nach vorheriger telefonischer

Anmeldung.

Pfarrer Ludwig Unkelbach in Hinterweiler, Kirchweiler, Neroth und Oberstadtfeld

nach vorheriger telefonischer Anmeldung.

Diakon Karlheinz Lequen:

Dienstag, 17. September ab 14.30 Uhr in Dockweiler

Mittwoch, 18. September ab 15.00 Uhr in Niederstadtfeld

Donnerstag, 19. September ab 10.00 Uhr in Pützborn und Steinborn

Gemeindereferent Markus Göbel:

Dienstag, 17. September ab 10.00 Uhr in Betteldorf, Auf dem Höffchen

ab 14.00 Uhr in Betteldorf, Hauptstraße/Altstraße

Mittwoch, 18. September ab 14.00 Uhr in Waldkönigen

Mittwoch, 25. September ab 10.00 Uhr in Dreis

Gemeindereferentin Stefanie Heinzen:

Mittwoch, 11. September ab 10.00 Uhr in Brück

ab 14.00 Uhr in Deudesfeld

Donnerstag, 12. September ab 10.00 Uhr in Meisburg

Dienstag, 17. September ab 10.00 Uhr in Salm

Mittwoch, 25. September ab 10.00 Uhr in Wallenborn

ab ca. 11.00 Uhr in Weidenbach

Termine im Rahmen der Erstkommunion 2014

Für den Bereich Daun und Dockweiler sollen die Eltern ihre Kinder zur 1. Heiligen

Kommunion persönlich im Jugendheim in Daun anmelden. Bitte bringen Sie das

Stammbuch und Ihre Kinder mit! Zur Anmeldung stehen Ihnen der 03. und der

04. September von jeweils 16.00 Uhr – 18.00 Uhr zur Verfügung. Die Anmeldung

wird ca. 10 Minuten pro Kind dauern. Sofern wir die Adressen der nächsten

Kommunionkinder hatten, wurden Sie auch schriftlich von uns benachrichtigt. Sollten

Sie keinen Brief bekommen haben, kommen Sie dennoch an den jeweiligen Terminen

vorbei!

37

Elternabend für die Erstkommunionkinder

Am 25. September 2013 wird der erste Elternabend für die Erstkommunionkinder

für den Bereich Dockweiler stattfinden. Wir treffen uns um 20.00 Uhr im Pfarrer-

Hubert-Schmitz Haus.

Für den Bereich Daun findet dieser Elternabend am 26. September 2013 um

20.00 Uhr in der Aula der Krankenpflegeschule in Daun statt (hinter dem

Krankenhaus).

Katholische Öffentliche Bücherei St. Nikolaus Daun Neues Gotteslob

Wie bereits bekannt, wird im Advent 2013 das neue Gotteslob eingeführt.

Die Ansprüche der Gläubigen an Texte und Liedgut haben sich verändert. Das neue

Gotteslob geht genau auf diese Veränderungen ein. Es wird sowohl Gebet- und

Gesangbuch für den Gottesdienst als auch Hausbuch für Familie und Alltag sein.

Das neue Gotteslob umfasst 1200 bis 1300 Seiten. Folgende Ausgaben werden

angeboten: Standard und Leder (ca. 11,5 x 17,5 cm)

sowie Großdruck (ca. 13,0 x 20,0 cm)

Wer ein neues Gotteslob beziehen möchte, kann dies über die Katholische

Pfarrbücherei an der St. Nikolaus-Kirche in Daun bestellen.

Öffnungszeiten: Montag von 16.30 bis 18.00 Uhr

Donnerstag von 15.00 bis 16.30 Uhr

Mit Ihrer Bestellung unterstützen Sie auch die Arbeit der Kath. Öffentlichen

Bücherei.

Dekanat - Veranstaltung zum Jahr des Glaubens

„Tausendsassa“ Hildegard! Versuch einer Annäherung an die Heilige

Zu diesem Thema referiert Dekanatsreferentin Simone Thomas am Dienstag, den

27. August 2013 um 19.30 Uhr im Pfarrheim in Gerolstein.

- Der Gott unseres Lebens und der Geschichte! – Eine Spurensuche

Am Donnerstag, den 26. September 2013 um 20.00 Uhr referiert Pastoral-

referent Michael Schlüter zu dem o. Thema im Pfarrheim in Stadtkyll.

Zu beiden Veranstaltungen herzliche Einladung!

38

Dd

In diesem Zeitraum können sie lang haltbare Lebensmittel in die

bereitgestellten Kisten in unseren Kirchen legen.

Besonders benötigt werden:

Mehl, Zucker, Milch, Reis und Nudeln

Säfte, Kaffee, Tee

Konserven

Fertigsuppen, Müsli, Kartoffeln Aus gesundheitsamtlichen Gründen können keine selbst eingemachten Sachen wie Marmelade oder Obst verwendet werden.

Die gesammelten Lebensmittel werden über die Dauner Tafel direkt an Hilfsbedürftige verteilt.

54550 Daun, Maria-Hilf-Str. 3 Tel.: 06592 – 98 20 00

Mail: [email protected]

Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst Caritasverband Westeifel e.V.

Hospizarbeit hat das Ziel, unheilbar kranke und sterbende Menschen in der letzten Phase ihres Lebens zu unterstützen und zu begleiten. Sie setzt sich für diese Menschen ein, damit sie in dieser Zeit so bewusst, sinnerfüllt und durch palliative Versorgung so beschwerdefrei wie möglich leben können. Auch die Unterstützung der Angehörigen und Freunde in Zeiten des Abschieds und der Trauer gehören zum Aufgabenbereich. Unsere Beratung und Unterstützung ist kostenfrei. Wer Beratung und Unterstützung in der Begleitung eines Sterbenden wünscht, die Hospizarbeit finanziell unterstützen, oder Information zum Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Mitarbeiter erhalten möchte, kann sich gerne unter der Telefonnummer 06561/9671-145 an den Ambulanten Hospiz- und Palliativ-beratungsdienst beim Caritasverband Westeifel e.V. wenden.

ERNTEDANK 2013

2013

2012 DANK

Lebensmittelsammlung für die Dauner Tafel

in allen Hl. Messen am 28./29. September und am 05./06. Oktober 2013

39

Kinder helfen Kindern -Eine Aktion von Round Table 168 Daun mit der freundlichen Unterstützung

durch die Pfarreiengemeinschaft Daun-

Liebe Mitchristen,

bald startet wieder der Weihnachtspäckchenkonvoi vom Serviceclub Round Table Deutschland nach Rumänien und in die Ukraine. Letztes Jahr wurden 65.000 Weihnachtspäckchen nach Osteuropa gebracht und dort an bedürftige Kinder verteilt. Für die meisten Kinder in den Waisenhäusern, Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen ist es das einzige Weihnachts-geschenk, das sie erhalten.

Auch Sie können helfen! Packen Sie ein Weihnachtspäckchen. Empfehlenswert sind:

Spielsachen, z.B. Würfel- und Kartenspiele, Aufkleber, Jo-Jos, Teddys, Spielzeugautos, Tennisbälle,...

neue Kinderkleidung, z.B. Mützen, Handschuhe, Schals, Sportsachen

Hygieneartikel wie Zahnpasta, Zahnbürste und Waschzeug

Mal- und Schreibutensilien, Schulbedarf, Reflektoren (für Schultaschen, Fahrrad oder Kleidung)

Geldbeutel, Tagebücher, Kalender, Alben

Süßigkeiten, z.B. Bonbons und Lutscher aber keine Nüsse oder Schokolade

Die Päckchen sollten sowohl Jungen als auch Mädchen Freude bereiten. Deutschsprachige Bücher und Spiele mit komplizierten Anleitungen sind nicht geeignet, gebrauchte Kleidung ist vom Zoll verboten.

Bitte beachten Sie: Verpacken Sie das Ganze bitte in einem Schuhkarton zu einem schönen Weihnachtsgeschenk. Als persönlichen Gruß können Sie auch eine Weihnachtskarte basteln und mit beilegen. Wenn Sie möchten, können Sie dem Kind auch Ihren Namen und Ihre Adresse mitteilen. Bitte vermerken Sie auf dem Geschenk das Alters des Kindes und ob die Weihnachtsüberraschung für einen Jungen oder ein Mädchen bestimmt ist! Das fertige Päckchen können Sie dann vom 23. bis 27. September 2013 zu den üblichen Öffnungszeiten im Pfarrbüro Daun abgeben. Da auch für caritative Zwecke Sprit- und Mautkosten anfallen, bitten wir pro Weihnachtspäckchen um eine Spende in Höhe von € 2,00. Weitere Informationen finden Sie auf Flyern, die zu dieser Aktion bald in unseren Kirchen ausliegen und unter: www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Markus Göbel Thomas Klassmann Pfarreiengemeinschaft Daun Round Table 168 Daun

40

Betrifft Pfarrbrief

Alle Beiträge für den Pfarrbrief Nr. 40/41/42/43/44 vom 28. September bis 03. November 2013 müssen bis spätestens Freitag, 13. September 2013 im Pfarrbüro vorliegen. Später eingehende Meldungen können leider nicht berücksichtigt werden.

Pastoralteam der Pfarreiengemeinschaft Daun: Kath. Pfarramt der Pfarreiengemeinschaft Daun Wirichstraße 6, 54550 Daun 06592/958900 Fax 06592/9589029

Ludwig Hoffmann, Ltd. Pfarrer 06592/9589020 Fax 06592/9589029 [email protected] Handy Pfr. Hoffmann: 0170/2640203 Nur in seelsorgerlichen Notfällen bei Nichterreichbarkeit des Pfarramtes!

Stanislaw Stepka, Kooperator 06595/10577 Fax 06595/10579

Ludwig Unkelbach, Kooperator ab 01. September 2013 Nähere Kontaktdaten folgen!

Karlheinz Lequen, Diakon 06592/9589012 Fax 06592/9589029 [email protected] Diakon Lequen befindet sich in der Zeit vom 21. August bis 16. September in Urlaub.

Markus Göbel, Gemeindereferent 06592/9589016 Fax 06592/9589029 [email protected] Gemeindereferent Markus Göbel ist vom 10.08. bis 16.09.2013 in Elternzeit

Stefanie Heinzen, Gemeindereferentin 06592/9589017 Fax 06592/9589029 [email protected]

Pfarrsekretärin Rita Schäfer 06592/958900 Fax 06592/9589029 [email protected] www.kirche-daun.de

Pfarrsekretärin Bärbel Thönnes 06592/9589015, Fax 06592/9589028 [email protected]

Pfarrsekretärin Edith Hürtgen 06592/9589014, Fax 06592/9589028 [email protected]

Öffnungszeiten des Pfarrbüros Montag 09.00 - 12.30 Uhr Dienstag 09.00 - 12.30 Uhr 14.00 – 17.00 Uhr Am Dienstag, 24. September, ist das Pfarrbüro ganztags geschlossen! Mittwoch 14.00 – 17.00 Uhr Donnerstag 09.00 - 12.30 Uhr 14.00 – 18.00 Uhr Freitag 09.00 - 12.30 Uhr