der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht...

51
neurologische der notfall

Transcript of der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht...

Page 1: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

neurologischeder

notfall

Page 2: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

womit ist zu rechnen…?

SHT

Insult

Epi

KS

Page 3: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

für die übergabe…

gcs < 8 ? pupillo/opto ? lateralisation ?

strecken ?

Page 4: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

neurostatus in der not…

1. vigilanz

2. pupillo/opto…

3. hemi/tetra/streck…

Page 5: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

neurostatus in der not…vigilanz

somnolenz

sopor

koma

Augen öffnen

SpontanöffnenÖffnen auf Ansprache

Öffnen auf Schmerzreizekeine Reaktion

4321

Verbale Reaktion

orientiertverwirrt, desorientiert

unzusammenhängende Worteunverständliche Laute

keine verbale Reaktion

54321

Motorische Reaktion

befolgt Aufforderungengezielte Schmerzabwehr

Massenbewegungen (ungezielte Schmerzabwehr)Beugesynergien (Beugereaktion)Strecksynergien (Streckreaktion)

keine Reaktion

654

321

15

≤ 8

Page 6: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

neurostatus in der not…vigilanz

diffuse supratentorielle läsion

hirnstammläsion

Page 7: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

neurostatus in der not…pupillo/opto

hph

Page 8: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

, aber wach !!!

akuter glaukomanfall

bulbustrauma

augen op

pharmakologisch

hereditär

Page 9: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

neurostatus in der not…pupillo/opto

strukturell metab./tox.

herniation

BHS atropin

pons morphin

Page 10: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

bewusstseinsstörung

traumatisch

Vaskulär

Post/iktal

entzündlich

Tumor

metabolisch

toxisch

hypoxisch

Page 11: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

bewusstseinsstörung

metabolisch

hepatisch urämisch

schilddrüse elyte

vit.b1, b12

Page 12: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

bewusstseinsstörung

wernicke encephalopathie

vigilanz optomotorik

ataxie korsakow

b1 - mangel

Page 13: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

neurostatus in der not…hemi/tetra/streck

Page 14: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

neurostatus in der not…hemi/tetra/streck

Page 15: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

neurostatus in der not…hemi/tetra/streck

Page 16: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

neurostatus in der not…hemi/tetra/streck

Page 17: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

dd:

psychogenes koma malignes neuroleptikasyndrom

malignes l - dopa entzugssyndrom katatoner stupor

non - konvulsiver status epileptikus

neurostatus in der not…vigilanz

Page 18: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

OCR

neurostatus in der not…vigilanz

Page 19: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

womit ist zu rechnen…?

SHT

Insult

Epi

KS

Page 20: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

hirnödem

cytotoxisch

vasogen

> Stunden

> Tage

Page 21: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

hyperventilation

osmotherapie

30° hochCPP = MAP - ICP

hirnödem

Page 22: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

womit ist zu rechnen…?

SHT

Insult

Epi

KS

Page 23: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

thrombolysis in linzwagner jauregg hospital

144

Page 24: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

akuter schlaganfall

evidence based medicine

level I rtpa < 4,5 stunden

stroke unit

Page 25: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

therapie: insult

rr > 220/120 mmhg

02 2 – 4l/min

nacl 0,9% od. rl

kein ass kein heparin

Page 26: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

der primäre endpunkt

…recanalization had the highest

predictive value for a good clinical outcome in all

studies…

Page 27: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

M2 – M3/4 55 - 75%

M1 35%

ICA 11%

Page 28: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

penumbra system

thrombusfragmentation thrombenaspiration (aspirationspumpe)

Pump-CanisterTubing

SterileAspirationTubing

RHV toReperfusionCatheter on/off switch

Page 29: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert
Page 30: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert
Page 31: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert
Page 32: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

womit ist zu rechnen…?

SHT

Insult

Epi

KS

Page 33: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

therapie – grundlegende strategien

rasche anfallskontrolle benzodiazepine anaesthetika: propofol,

anhaltende anfallskontrolle phenytoin phenobarbital valproinsäure

Page 34: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

benzodiazepine

parenteral applizierbar fettlöslich, rascher wirkungseintritt kurze distributationshalbwertszeit variable eliminationshalbwertszeit akkumulationsgefahr – ausnahme: midazolam atemdepression antagonisierbar anfallskontrolle in 75%, aber rezidivgefahr

Page 35: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

benzodiazepine im vergleichdiazepam

gewa..clonazepam

rivo…midazolam

dormi…lorazepam

temesta

fettlöslich stark stark stark mäßig

distr.1/2 20 min 30 min 15 min 2 – 3h

elim.1/2 18 -100 h 18 - 49 h1,5 – 3 h- 10h

8 – 24 h

akkumu-lation hoch hoch wenig wenig

Page 36: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

alternativen zur i.v. therapie

diazepam rektiolen

midazolam(amp.) intramuskulär

buccal

lorazepam (amp.) buccal

rektal

Page 37: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

einteilung des status epilepticus

konvulsiv nicht konvulsiv

fokal einfach motorischz.b. jacksonanfälle

sensorischkomplex

Generalisierttonisch/klonischmyoklonisch

absencenstatus

Page 38: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

phenytoin

antikonvulsivum 1. bis 2. wahl

nicht wasserlöslich, in propylenglykol gelöst parenterale applikation aufsättigung mit 20 mg/kg in < 50mg/min, daher

verzögerter wirkeintritt eliminationshalbwertszeit 20-90 h keine akkumulation und toleranzentwicklung nw: hypotension, arrythmien, thrombophlebitiden, nekrosen bei extravasation – „purple

glove“

Page 39: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

valproinsäure

antikonvulsivum 1. bis 2. wahl breites wirkspektrum parenteral applizierbar stabile wässrige lösung aufsättigung: 20-40 mg/kg kinder, 25 mg/kg erw. bolusrate von 6 mg/kg/min gute verträglichkeit

Page 40: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

Prognose des Status epilepticus

abhängig von Ätiologie Anfallsdauer Anfallstyp Alter Begleiterkrankungen

rechtszeitige Diagnose und Therapie entscheidend

20 % Gesamtmortalität

Page 41: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

Psychogene nicht epileptische Anfälle

häufig jedes Lebensalter und beide Geschlechter

betroffen Semiologie

Motorisch > 50% „Pseudoschlaf“ in ca 10% Augen geschlossen, Abwehr bei passiven Augenöffnen verkrampfte Kiefermuskulatur

Dauer: <5 min – 30 min häufig psychiatrische Co-Morbidität

Page 42: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

Benzodiazepine: DosierungenDiazepam Clonazepam Lorazepam Midazolam

Dosierungmg/kg

0.2-0.5Erw. Kinder

0.1 Erw., Kinder

0.1 Erw., Kinder

0.2 - 0.3 Erw., Kinder

I.V. Bolusratemg/min

2 0.25 - 0.5 2 2

Wirkdauer 15 – 20 m 6 – 8 m 12h 15m- 8h

Page 43: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

akutversorgung bei fieberkrampf

kind maßnahme

wach antipyreticum

krampfend antipyreticum diazepam rektal

Page 44: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

womit ist zu rechnen…?

SHT

Insult

Epi

KS

Page 45: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

notfall kopfschmerz

„banal“ ???

oder

fatal !!!

Page 46: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

notfall kopfschmerz

Page 47: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

notfall kopfschmerz

Page 48: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

„banal“ !!

• spannungskopfschmerz

• migräne

• cluster

notfall kopfschmerz

Page 49: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

trigemino – autonome kopfschmerzen

cluster kopfschmerz episodisch paroxysmale hemikranie

SUNCT-syndrom

Page 50: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

trigemino – autonome kopfschmerzen

cluster - akut

100% o2 10l/15 min

imigran 6 mg sc. zomig 5 mg nasal

lidocain 4% nasal

Page 51: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert

womit ist zu rechnen…?

mbolisch

toxisch

psygen