Der pädiatrische Notfall · Laryngitis acuta. Kühle Luft. Adrenalin per inhal. – L-Adrenalin...

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Der pädiatrische Notfall Th. Wagner / A. Gyasi Kinderintensivstation SMZO / Wien Frühlingsquartett 2020

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Der pädiatrische Notfall

Th. Wagner / A. Gyasi

Kinderintensivstation SMZO / Wien

Frühlingsquartett 2020

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Pädiatrische Notfälle

Physiologische Besonderheiten

Selten fehlendes Training

Erwartungshaltung Infrastruktur

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Kinder vs. ErwachseneSauerstoffmetabolismus

VO2 2 x größer

VO2 für Atemarbeit 3x größer

FRC und RV niedriger

Fetales Hämoglobin

verminderte Hypoxämietoleranz !schlechte Reanimationsergebnisse !

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Kinder vs. ErwachseneSauerstoffmetabolismus

Säuglinge – obligate Nasenatmer

Tonsillen/ Adenoide Veg.

Instabiler Larynx

Kleiner Durchmesser Widerstand

Prädisposition für AW-Obstruktion

- - - -

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Kindlicher Atemweg

Kinder kompensieren lange

Untersuchung am Arm vertrauter Personen

Optimale Untersuchungsbedingungen

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Kinder vs. ErwachseneAtemweg

Nasenflügeln

Sternale, intercostale und subxyphoidale Einziehungen

Atemhilfsmuskulatur

Paradoxe Thoraxbewegungen

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Fallbericht 1

2- jähriges Mädchen

Rhinitis seit wenigen Stunden, Temp. 38.0 C°

Bellender Husten, Tachypnoe, Einziehungen

Stridor

Heiserkeit

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Laryngitis acuta

Kühle Luft

Adrenalin per inhal.– L-Adrenalin 2-4 ml über Vernebler– Suprarenin 0,1 ml/kg über Vernebler

Steroide systemisch– Prednisolon 1-2 mg/kg rectal, Rectopred ® 100 mg– Dexamethason0,15mg/kgp.o. (Infectodexakrupp)

Optional: Steroide inhalativ– Pulmicort 2ml (0,5mg) über Vernebler

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Laryngitis acuta

L-Adrenalin Suprarenin

Prednisolon (magistraliter) 1-2 mg/kg rectalRectopred ® 100 mgInfectodexakrupp ®

Pulmicort InhalLsg

Vernebler

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Fallbericht 2

3- jähriger Bub

Respiratorischer Infekt seit 2 Tagen, subfebril

Husten, Tachypnoe, Einziehungen

Auskultatorisch Giemen

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Obstruktive Bronchitis

Salbutamol

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Inhalative Beta-2-Mimetika

Dosierung

Salbutamol Dosieraerosol:Gewichtsbezogen: 1/3 kg KG = max. Anzahl Hübe

max. 10 H = max. 1 mg

Altersbezogen: < 6a: 3 - max. 6 Hübe 1 Hub/Lj6a: 6 - max. 10 Hübe

Salbutamol Inhal.lsg 0,5%:Gewichtsunabhängig:0,4 ml = 8gtt auf 2ml NaCl 0,9%

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Inhalative Beta-2-Mimetika

Dosierung

Patient 20 kg/5a:

Sultanol Dosieraerosol 1 H = 0,1mg1/3 kg KG 6 Hübe 0.6 mg1 Hub / Lebensjahr 5 Hübe=> 0,5 mg

Sultanol Inhalationslsg 1ml = 5mgGewichtsunabhängig 8gtt 0,4 ml 2,0mg

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Obstruktive Bronchitis

Salbutamol Inhalations Lsg.Salbutamol DA

InhalationsgerätSpacer/Vorschaltkammer

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Kinder vs. ErwachseneHämodynamik

Schlagvolumen rel. konstant

Anstieg des HMV, nahezu ausschließlich über Anstieg der Herzfrequenz

Bradykardie ist bedrohlich!!

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Kinder vs. Erwachsene

Häufigster Notfall ist die AW-Obstruktion

Bradykardie / Asystolie meist Folge eines respirat. Problems

Hypoxämietoleranz gering

Cave: Bradykardie < 60/min

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Kinder vs. Erwachsene

Häufigster Notfall ist die AW-Obstruktion

Bradykardie / Asystolie meist Folge eines respirat. Problems

Hypoxämietoleranz gering

Cave: Bradykardie < 60/min

Prädisposition für Hypothermie

Prädisposition für Dehydratation

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Fallbericht 3

9- jähriges Mädchen

Bekannte Allergie gegen Wespe, Nüsse, fragl. Apfel

Geburtstagsfeier : Schokotorte

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Fallbericht 3

9- jähriges Mädchen

Bekannte Allergie gegen Wespe, Nüsse, fragl. Apfel

Geburtstagsfeier : Schokotorte

Behinderte Nasenatmung, Mund SH geschwollen

Husten, Schwindel, Blässe, Agitiertheit

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Anaphylaktische(r) Reaktion -Schock

Antigen-spezifische IgE gebunden an Basophile und Mastzellen

Trigger Inflammatorische Mediatoren (Histamine, Leukotriene, Prostaglandine, Thromboxane, Bradykinine)

SH-Sekretion Kapillarpermeabilität Tonus d. glatten Muskulatur

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Anaphylaktische(r) Reaktion -Schock

Lebensbedrohliches Problem ?

Airway: Schwellung, Heiserkeit, Stridor

Breathing: Tachypnoe, wheeze, Zyanose, SaO2<90%

Circulation: Blässe, Hypotonie, Schwindel, Koma

aggressive Therapie

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Anaphylaktische(r) Reaktion -Schock / Therapie

Adrenalin (i.m. !)

Suprarenin 1:1000 (0 Besserung – Wiederholung alle 5 Minuten)Erwachsene 500 mcg i.m. (0.5ml)> 12 Jahre 500 mcg i.m. (0.5ml)6 – 12 Jahre 300 mcg i.m. (0.3ml)

< 6 Jahre 150 mcg i.m. (0.15 ml)

L-Adrenalin 1:10.000 1 mcg/kg i.v. (0,1 ml/kg)

Kristalloid 20-60 ml/kg

Cortison 1-2 mg/kg (3x/d) i.v., i.m., i.o.

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Pädiatrische Notfälle

Physiologische Besonderheiten

Selten fehlendes Training

Erwartungshaltung

Infrastruktur

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Pediatric Basic Life Support

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Algorithmus BLS

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Reanimation bei Kindern

Altersgipfel im 1. Lebensjahr

Überlebensrate bei prähospitärem Herzstillstand ca. 5-10 %

Überlebensrate nach prähospitärem Atemstillstand ca. 50 %

Hoher Anteil an neurologischen Folgeschäden

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Pädiatrische Notfälle

Physiologische Besonderheiten

Selten fehlendes Training

Erwartungshaltung

Infrastruktur

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Notfallkoffer? Monitor(-kabel)?Sauerstoff?

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Kindliche Notfälle in der Ordination

Telefon Nr: 144

Wo geschah es? Was geschah? Wie viele Personen sind betroffen? Welche Art der Erkrankung/Verletzung liegt vor? Warten auf Rückfragen!

Einweisen !!

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Fallbericht 4

Beatrice H. 11a

Vorstellung beim KiFa :zunehmender Bauchschmerzen, Durchfall und Erbrechen (Appendicitis?)

In letzter Zeit viel getrunken, Polyurie und Wiederauftreten von Bettnässen!

6kg Gewichtsverlust im letzten Monat

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Diabetes mellitus Erstmanifestation

Inzidenz des DM I in allen Altersgruppen steigend

besonders bei Kinder < 5 Jahren

Prävalenz Diabetische Ketoazidose gleichbleibend

am höchsten bei Kindern < 5 Jahren und Pubertät

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Glucostix (Harn)

Blutzuckermessgerät

Venflon

NaCl : 20ml/kg KG/h

Diabetes mellitus Erstmanifestation

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Fallbericht 5

14 Monate, hohes Fieber, wenig Appetit

tonisch konischer Krampfanfall im Warteraum

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Fieberkrampf

Krampfanfall in Verbindung mit Fieber über 38°C

keine ZNS Infektion keine akute metabolische Störung keine Epilepsie 3-5 % der Bevölkerung im Verlauf der ersten 5 Lj. Knaben: Mädchen 1,2-1,4 : 1 70-80% einfache FK, 10-20% komplizierte FK

Anfall dauert kürzer als 15 Minutenmax. einer in 24 Stunden/in einer Fieberepisode

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Fieberkrampf

Diazepam

Sauerstoff

Maske

(Pulsoxymeter)

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Fallbericht 6

10 Jahre, männl. , hohes Fieber, wenig Appetit

Irritabel, lichtscheu, meningeal

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Verd. a. Bakterielle Meningitis

Zugang

Volumen

Antibiotikum

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Infrastruktur

Fallberichte

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