Der Philipperbrief - Lenzchile · Wir wollen das Geheimnis der Freude von Paulus entdecken. ......

28
Mein Name: ______________ Der Philipperbrief Eine andere Art der Freude! Fragen zum Text Lenzchile Chrischona Reinach AG November 2017

Transcript of Der Philipperbrief - Lenzchile · Wir wollen das Geheimnis der Freude von Paulus entdecken. ......

Page 1: Der Philipperbrief - Lenzchile · Wir wollen das Geheimnis der Freude von Paulus entdecken. ... Beantworte jeden Tag einen Teil der Fragen der Woche. ... 4 Einführungen in den ...

Mein Name: ______________

Der

Philipperbrief Eine andere Art der

Freude!

Fragen zum Text Lenzchile Chrischona Reinach AG November 2017

Page 2: Der Philipperbrief - Lenzchile · Wir wollen das Geheimnis der Freude von Paulus entdecken. ... Beantworte jeden Tag einen Teil der Fragen der Woche. ... 4 Einführungen in den ...

2

Zum Vorgehen:

Während vier Wochen studieren wir miteinander den Philipperbrief des Paulus

zum Thema „Freude“! Dabei spricht Paulus, der im Gefängnis sitzt, von einer

überraschend anderen Art der Freude. Eine Freude, die unabhängig ist von den

äusseren Umständen, aber wo Leiden und Opferbereitschaft ein fester

Bestandteil scheint. Tönt in unserer Zeit nicht besonders ansprechend und ich

habe mich gefragt, kann ich das euch zumuten?

Man könnte diesen Brief auch überschreiben mit: "Wofür es sich zu leben

lohnt!" Paulus macht es sehr deutlich, ich lebe für das Reich Gottes. Gott zu

dienen, ist meine Priorität und darin liegt meine Freude, folgt meinem

Beispiel. Freude verbinden wir oft mit Lachen, Genuss oder Wohlbefinden.

Paulus spricht hier von einer bleibenden, tiefen Befriedigung.

Start des Selbststudiums ist Montag der 13. November.

Dieses Heft soll dir helfen den Text selbständig zu studieren. Jede Woche

Fragen zu einem Kapitel, dann am Sonntag die Predigt dazu und darauf die

Vertiefung in den Kleingruppen.

Als Hilfe gibt es noch ein separates Heft mit Erklärungen zum Bibeltext nach

"Hoffnung für Alle!" Deshalb verwenden wir hier die Übersetzung: "Hoffnung

für Alle".

Wer nicht zu einer Kleingruppe gehört, kann sich während dieser Serie jeweils

am Mittwoch um 20.00 Uhr hier in der Lenzchile mit Andreas Ruh treffen.

Wir bilden für die vier Wochen eine temporäre Kleingruppe.

Wir verfolgen zwei Schwerpunkte:

▪ Wir wollen das Geheimnis der Freude von Paulus entdecken.

▪ Dabei geht es ihm immer wieder um die Fragen: "Was zählt wirklich?

Was ist und bleibt wertvoll? Wofür lebe ich?

Page 3: Der Philipperbrief - Lenzchile · Wir wollen das Geheimnis der Freude von Paulus entdecken. ... Beantworte jeden Tag einen Teil der Fragen der Woche. ... 4 Einführungen in den ...

3

Selbststudium mit diesem Heft (möglichst an jedem Tag):

▪ Lies jeden Tag das entsprechende Kapitel der Woche ganz durch.

(Benutze, wenn möglich verschieden Bibelübersetzungen; z.B. auf

https://www.bibleserver.com/text/NLB.ELB.NGÜ/Philipper1)

▪ Beantworte jeden Tag einen Teil der Fragen der Woche. Dabei geht es

in einem ersten Schritt darum im Bibeltext drei verschiedene Aspekte

mit Farben zu markieren:

▪ Gründe unserer Freude.

▪ Was sollen wir tun, oder nicht tun?

▪ Was zählt? Warum sollen wir so Gott dienen?

Dabei kannst du nichts falsch machen, versuche es einfach. Im Anhang

habe ich versucht, den Text auf diese Art zu analysieren. Du kannst bei

mir nachsehen, aber dann finde deine eigene Lösung. Diese Übung wird

dir helfen, den Text besser zu verstehen.

Selbststudium nach dem EVA-Prinzip:

„EVA“ ist ein einfaches Grundmuster, wie jeder von uns für sich

Bibeltexte durch eigene Fragen erarbeiten kann. Fragen in den drei

Bereichen:

Erkennen des Inhalts:

Was steht in diesem Text? Was wird berichtet? Was sind die Fakten?

Verstehen der Lektion:

Was sind die Prinzipien dieses Abschnittes? Was lerne ich daraus?

Anwenden des Gelernten:

Wie kann ich diese Lektion in meinem Leben umsetzen?

Wichtig: Wir stecken meistens beim E und beim V fest! Selten

kommen wir zum A. Doch ohne, dass wir für uns ganz

persönlich eine konkrete Umsetzung formulieren und dazu

sogar erste Schritte festmachen, bleibt fast alles nur schöne

Theorie. Dies kann keine Freude auslösen!

Bemerkung: Manchmal können wir nicht zum A, wie Anwendung,

vordringen, weil wir uns nicht die gedankliche Arbeit

machen, um wirklich zu verstehen, was der Text sagt E und

welches geistliche Prinzip V dahinter sich verbirgt.

Page 4: Der Philipperbrief - Lenzchile · Wir wollen das Geheimnis der Freude von Paulus entdecken. ... Beantworte jeden Tag einen Teil der Fragen der Woche. ... 4 Einführungen in den ...

4

Einführungen in den Philipperbrief: Der Philipperbrief ist ein Brief voller Freude. Sie durchdringt ihn vom Anfang

bis zum Ende. Es handelt sich dabei nicht um eine Freude, die aus dem Luxus

oder irgendwelchen äusseren Annehmlichkeiten entspringt. Es ist auch nicht

die Freude derer, die keine Sorgen haben. Im Gegenteil es geht um eine

Freude inmitten schwierigster Umstände. Paulus schreibt den Brief aus dem

Gefängnis, und er muss mit dem Todesurteil rechnen. Gleichzeitig herrschen

in der Gemeinde in Philippi ernste Meinungsverschiedenheiten, und Irrlehrer

verfälschen das Evangelium. Zudem rechnen Paulus und die Philipper mit

dem baldigen Ende der Welt. Die Erwartung der Wiederkunft Jesu war für sie

eine lebendige Realität.

Wie kann man in solch einer Welt Freude empfinden? Wie kann man so

eindringlich zur Freude aufrufen, wenn man im Gefängnis sitzt und von allen

Seiten angegriffen wird? Wie kann man sich freuen, wenn die Welt kurz vor

ihrem Ende zu stehen scheint? Der westliche „Durchschnittschrist" weiss

diese Fragen heute kaum zu beantworten. Für ihn hängt Freude stark mit

Wohlstand und Erfolg zusammen. Er freut sich, wenn seine Gemeinde und

ihr gesellschaftlicher Einfluss wächst. Er freut sich, wenn er sieht, dass eine

von ihm begonnene Arbeit weitergeführt und verbessert wird. Freude ist für

ihn die Abwesenheit von Druck und Bedrängnis.

Gerade weil uns die Aussagen des Paulus in seinem Brief heute so

verwundern, ist es wichtig, genau auf sie zu achten. Dabei ist es nicht die

Betonung der Freude an sich, die uns verwirrt. Auch wir wollen Freude haben

und nehmen erstaunliche Belastungen auf uns, um Befriedigung (für uns

geradezu ein Synonym für Freude) zu erfahren. Wir wollen die Freude, aber

nicht inmitten von Problemen. Wir erwarten, dass die Probleme

zuerst aufhören. Genau das war für Paulus und die Philipper aber völlig

ausgeschlossen. Die Schwierigkeiten umzingelten sie geradezu, und in dieser

Umgebung entsteht der Brief, der von Freude überfliesst.

(Diese Erklärungen stammen aus der "Serendipity

Bibel -Philipperbrief" des Brunnenverlages.)

Page 5: Der Philipperbrief - Lenzchile · Wir wollen das Geheimnis der Freude von Paulus entdecken. ... Beantworte jeden Tag einen Teil der Fragen der Woche. ... 4 Einführungen in den ...

1. Woche: Mo. 13. - So. 19. Nov. Philipper 1,1-30

Anschrift und Gruss 1 Diesen Brief schreiben Paulus und Timotheus, die Jesus Christus dienen, an alle in

Philippi, die mit Jesus Christus verbunden sind und ganz zu Gott gehören, an die Leiter

der Gemeinde und die Diakone.

2 Wir wünschen euch Gnade und Frieden von Gott, unserem Vater, und von Jesus

Christus, unserem Herrn.

Ich bete für euch 3 Ich danke meinem Gott immer wieder, wenn ich an euch denke,

4 und das tue ich in jedem meiner Gebete mit grosser Freude.

5 Denn ihr habt euch vom ersten Tag an bis heute mit mir für die rettende Botschaft

eingesetzt.

6 Ich bin ganz sicher, dass Gott sein gutes Werk, das er bei euch begonnen hat, zu

Ende führen wird, bis zu dem Tag, an dem Jesus Christus kommt.

7 Es ist ja nicht erstaunlich, dass ich so von euch denke, denn ihr liegt mir ganz

besonders am Herzen. Und auch wenn ich jetzt im Gefängnis bin und vor Gericht die

Wahrheit der rettenden Botschaft verteidige und bezeuge – ihr alle habt Anteil an

diesem Auftrag und an der Gnade, die Gott mir damit erweist.

8 Gott weiss, wie sehr ich mich nach euch allen sehne; liebe ich euch doch so, wie

auch Jesus Christus euch liebt.

9 Ich bete darum, dass eure Liebe immer reicher und tiefer wird und dass ihr immer

mehr Einsicht und Verständnis erlangt.

10 So lernt ihr entscheiden, wie ihr leben sollt, um an dem Tag, an dem Jesus Christus

Gericht hält, untadelig und ohne Schuld vor euren Richter treten zu können.

11 Alles Gute, was Christus in einem von Schuld befreiten Leben schafft, wird dann

bei euch zu finden sein. Und das alles zu Gottes Ehre und zu seinem Lob!

Jeder soll erfahren, wer Christus ist! 12 Meine lieben Brüder und Schwestern! Ihr sollt wissen, dass meine Gefangenschaft

die Ausbreitung der rettenden Botschaft nicht gehindert hat. Im Gegenteil!

13 Allen meinen Bewachern1 und auch den übrigen Menschen, mit denen ich es hier

zu tun habe, ist inzwischen klar geworden, dass ich nur deswegen eingesperrt bin, weil

ich an Christus glaube.

14 Ausserdem haben durch meine Gefangenschaft die meisten Christen neuen Mut

gewonnen und die Zuversicht, dass der Herr ihnen hilft. Furchtlos und ohne Scheu

sagen sie jetzt Gottes Botschaft weiter.

15 Zwar verkünden manche nur deswegen die Botschaft von Christus, weil sie

neidisch sind und mir eine erfolgreiche Missionsarbeit nicht gönnen; andere aber

lassen sich von den besten Absichten leiten.

Page 6: Der Philipperbrief - Lenzchile · Wir wollen das Geheimnis der Freude von Paulus entdecken. ... Beantworte jeden Tag einen Teil der Fragen der Woche. ... 4 Einführungen in den ...

1. Woche: Mo. 13. - So. 19. Nov. Philipper 1,1-30

6

16 Sie handeln aus Liebe zu mir, weil sie wissen, dass ich im Gefängnis bin, um für die

rettende Botschaft einzutreten.

17 Die anderen aber reden von Jesus Christus nur aus Eigennutz. Sie meinen es nicht

ehrlich und wollen mir noch zusätzlich Kummer bereiten.

18 Doch was macht das schon! Wichtig ist allein, dass die rettende Botschaft von

Christus verbreitet wird; mag das nun mit Hintergedanken oder in ehrlicher Absicht

geschehen. Wenn nur jeder erfährt, wer Jesus Christus ist! Darüber freue ich mich, und

ich werde mich auch in Zukunft darüber freuen!

19 Weil ihr für mich betet und Jesus Christus mir durch seinen Geist beisteht, bin ich

sicher, dass hier alles zum Besten für mich ausgehen wird.

20 Ich hoffe inständig und bin zuversichtlich, dass ich während meiner Gefangenschaft

nicht schwach werde und versage, sondern dass Christus wie bisher, so auch jetzt

durch mich bekannt gemacht und geehrt wird, sei es durch mein Leben oder durch

meinen Tod.

21 Denn Christus ist mein Leben und das Sterben für mich nur Gewinn.

22 Weil ich aber mehr für Christus erreichen kann, wenn ich am Leben bleibe, weiss

ich nicht, was ich mir wünschen soll.

23 Ich bin hin- und hergerissen: Am liebsten würde ich schon jetzt sterben, um bei

Christus zu sein. Das wäre das Allerbeste!

24 Andererseits habe ich bei euch noch eine wichtige Aufgabe zu erfüllen.

25 Deshalb bin ich auch davon überzeugt, dass ich weiterleben werde und euch allen

erhalten bleibe. Dann will ich euch helfen, damit euer Glaube wächst und eure Freude

auf diese Weise noch grösser wird.

26 Wenn ich erst wieder bei euch bin, werdet ihr noch mehr loben und danken können

für alles, was Jesus Christus durch mich getan hat.

Das Vorrecht, für Christus zu leiden 27 Vor allem ist wichtig, dass ihr als ganze Gemeinde so lebt, wie es der rettenden

Botschaft von Christus entspricht. Ob ich nun zu euch kommen kann und es mit

eigenen Augen sehe oder ob ich nur davon höre – ich möchte, dass ihr alle durch

Gottes Geist fest zusammensteht und einmütig für den Glauben kämpft, den diese

Botschaft in euch geweckt hat.

28 Lasst euch auf keinen Fall von euren Gegnern einschüchtern! Euer Mut wird ihnen

zeigen, dass sie verloren sind, ihr aber von Gott gerettet werdet.

29 Ihr habt nicht nur das Vorrecht, an Christus zu glauben, ihr dürft sogar für ihn

leiden.

30 Damit kämpft ihr nun denselben Kampf wie ich. Und wie dieser Kampf aussieht,

habt ihr ja früher selbst mit angesehen. Jetzt kann ich euch davon nur berichten.

Page 7: Der Philipperbrief - Lenzchile · Wir wollen das Geheimnis der Freude von Paulus entdecken. ... Beantworte jeden Tag einen Teil der Fragen der Woche. ... 4 Einführungen in den ...

1. Woche: Mo. 13. - So. 19. Nov. Philipper 1,1-30

7

Erkennen, Verstehen: ▪ Streiche im Text mit einer Farbe alles an, was etwas zum Ausdruck bringt

worüber sich Paulus freut, oder was unsere Freude sein soll. Alle Details, auch

wenn das Wort "Freude", oder "sich freuen" nicht vorkommt, welche für

Paulus ermutigend sind, oder uns ermutigen sollen.

▪ Streiche im Text mit einer anderen Farbe alles an, wie Paulus, seine

Mitarbeiter, die Philipper oder Jesus uns ein Vorbild sind, oder wovor

wir gewarnt werden. Was sollen wir tun, was sollen wir nicht tun?

▪ Streiche im Text mit einer anderen Farbe alles an, welche uns erklären,

warum wir es sich lohnt, so ganz für das Reich Gottes zu leben?

1. Woran freut sich Paulus? Woran sollen wir uns freuen? Was soll unsere

Ermutigung sein? Notiere die einzelnen Aspekte.

2. Welches Geheimnis, um Freude zu erleben entdeckst du? Was sollen wir tun?

Page 8: Der Philipperbrief - Lenzchile · Wir wollen das Geheimnis der Freude von Paulus entdecken. ... Beantworte jeden Tag einen Teil der Fragen der Woche. ... 4 Einführungen in den ...

1. Woche: Mo. 13. - So. 19. Nov. Philipper 1,1-30

8

3. Was ist Paulus wichtig? Was sind die Begründungen, die Motivation, die

Ausrüstung, der Gewinn, um so zu leben? Wofür lohnt es sich zu leben?

Anwendung, praktische Umsetzung

4. Woran willst du dich freuen? Welcher Aspekt der Freude, in diesem Text

fordert dich heraus? Was kannst du praktisch tun, um zu lernen dich

daran zu freuen? Was willst du diese Woche anpacken?

5. Paulus spricht von einer anderen Art der Freude. Wie möchtest du deinen

Platz im Reich Gottes einnehmen, um diese Art der Freude erfahren zu

können? Was könnten deine nächsten Schritte dazu sein?

Page 9: Der Philipperbrief - Lenzchile · Wir wollen das Geheimnis der Freude von Paulus entdecken. ... Beantworte jeden Tag einen Teil der Fragen der Woche. ... 4 Einführungen in den ...

2. Woche: Mo. 20. - So. 26. Nov. Philipper 2,1-30

Seht auf Jesus Christus! 1 Es gibt über euch so viel Gutes zu berichten: Als Menschen, die mit Christus

verbunden sind, ermutigt ihr euch gegenseitig und seid zu liebevollem Trost

bereit. Man spürt bei euch etwas von der Gemeinschaft, die der Geist Gottes

bewirkt, und herzliche, mitfühlende Liebe verbindet euch.

2 Darüber freue ich mich sehr. Vollkommen aber ist meine Freude, wenn ihr

euch ganz einig seid, in der einen Liebe miteinander verbunden bleibt und fest

zusammenhaltet.

3 Weder Eigennutz noch Streben nach Ehre sollen euer Handeln bestimmen. Im

Gegenteil: Seid bescheiden und achtet den anderen mehr als euch selbst.

4 Denkt nicht an euren eigenen Vorteil. Jeder von euch soll das Wohl des

anderen im Auge haben.

5 Nehmt euch Jesus Christus zum Vorbild:

6 Obwohl er in jeder Hinsicht Gott gleich war, hielt er nicht selbstsüchtig daran

fest, wie Gott zu sein.

7 Nein, er verzichtete darauf und wurde einem Sklaven gleich: Er wurde wie

jeder andere Mensch geboren und war in allem ein Mensch wie wir.

8 Er erniedrigte sich selbst noch tiefer und war Gott gehorsam bis zum Tod, ja,

bis zum schändlichen Tod am Kreuz.

9 Darum hat ihn Gott erhöht und ihm den Namen gegeben, der über allen Namen

steht.

10 Vor Jesus müssen einmal alle auf die Knie fallen: alle im Himmel, auf der

Erde und im Totenreich.

11 Und jeder ohne Ausnahme wird zur Ehre Gottes, des Vaters, bekennen: Jesus

Christus ist der Herr!

Viel Grund zur Freude 12 Was schliessen wir daraus, liebe Freunde? Ihr habt immer befolgt, was ich

euch weitergegeben habe. Hört aber nicht nur auf mich, wenn ich bei euch bin,

sondern erst recht während meiner Abwesenheit. Arbeitet mit Furcht und Zittern

an eurer Rettung.

13 Und doch ist es Gott allein, der beides in euch bewirkt: Er schenkt euch den

Willen und die Kraft, ihn auch so auszuführen, wie es ihm gefällt.

14 Bei allem, was ihr tut, hütet euch vor Nörgeleien und Rechthaberei.

15 Denn euer Leben soll hell und makellos sein. Dann werdet ihr als Gottes

vorbildliche Kinder mitten in dieser verdorbenen und dunklen Welt leuchten wie

Sterne in der Nacht.

Page 10: Der Philipperbrief - Lenzchile · Wir wollen das Geheimnis der Freude von Paulus entdecken. ... Beantworte jeden Tag einen Teil der Fragen der Woche. ... 4 Einführungen in den ...

2. Woche: Mo. 20. - So. 26. Nov. Philipper 2,1-30

10

16 Dazu müsst ihr unerschütterlich an der Botschaft Gottes festhalten, die euch

das Leben bringt. Wenn Jesus Christus dann kommt, kann ich stolz auf euch sein,

dass ich nicht umsonst bei euch gewesen bin und mich nicht vergeblich um euch

gemüht habe.

17 Und selbst wenn ich sterben muss und mein Blut wie Opferblut vergossen

wird im Dienst für euren Glauben, so bin ich doch voller Freude. Ja, ich freue

mich mit euch allen.

18 Freut ihr euch ebenso, freut euch mit mir!

Zuverlässige Mitarbeiter 19 Im Vertrauen auf unseren Herrn Jesus hoffe ich, dass ich Timotheus bald zu

euch schicken kann. Das würde auch mir neuen Mut geben, denn dann könnte er

mir endlich berichten, wie es euch geht!

20 Mit niemandem bin ich so tief verbunden wie mit Timotheus, und kein

anderer wird sich so aufrichtig um euch kümmern wie er.

21 Alle anderen beschäftigen sich mit ihren eigenen Angelegenheiten und nicht

mit dem, was Jesus Christus will.

22 Aber ihr wisst ja selbst, wie zuverlässig Timotheus ist. Wie ein Kind seinem

Vater hilft, so hat er sich mit mir für die rettende Botschaft eingesetzt.

23 Ich will ihn zu euch schicken, sobald ich weiss, wie es hier mit mir weitergeht.

24 Im Übrigen habe ich im Vertrauen auf den Herrn die feste Zuversicht, dass ich

bald selbst zu euch kommen kann.

25 Ich hielt es für notwendig, Epaphroditus zu euch zurückzuschicken. Er hat mir

eure Gaben überbracht und mir dadurch sehr geholfen. Nun, er ist mir wirklich

ein Bruder, ein guter Mitarbeiter und Mitkämpfer geworden.

26 Inzwischen aber hat er grosse Sehnsucht nach euch allen. Es hat ihn sehr

beunruhigt, dass ihr von seiner Krankheit erfahren habt.

27 Tatsächlich war er todkrank, aber Gott hatte Erbarmen mit ihm – und auch

mit mir. Er wollte mir zusätzliche Trauer ersparen.

28 Jetzt soll Epaphroditus so schnell wie möglich zu euch zurückkehren. Ihr sollt

ihn gesund wiedersehen und euch über ihn freuen. Dann werde auch ich eine

Sorge weniger haben.

29 Nehmt ihn voller Freude als euren Bruder auf. Menschen wie ihn sollt ihr

achten und ehren.

30 Denn mit seinem Einsatz für Christus riskierte er sein Leben. Weil ihr nichts

für mich tun konntet, hat er mir an eurer Stelle geholfen und wäre dabei selbst

fast gestorben.

Page 11: Der Philipperbrief - Lenzchile · Wir wollen das Geheimnis der Freude von Paulus entdecken. ... Beantworte jeden Tag einen Teil der Fragen der Woche. ... 4 Einführungen in den ...

2. Woche: Mo. 20. - So. 26. Nov. Philipper 2,1-30

11

Erkennen, Verstehen: ▪ Streiche im Text mit einer Farbe alles an, was etwas zum Ausdruck bringt

worüber sich Paulus freut, oder was unsere Freude sein soll. Alle Details, auch

wenn das Wort "Freude", oder "sich freuen" nicht vorkommt, welche für

Paulus ermutigend sind, oder uns ermutigen sollen.

▪ Streiche im Text mit einer anderen Farbe alles an, wie Paulus, seine

Mitarbeiter, die Philipper oder Jesus uns ein Vorbild sind, oder wovor

wir gewarnt werden. Was sollen wir tun, was sollen wir nicht tun?

▪ Streiche im Text mit einer anderen Farbe alles an, welche uns erklären,

warum wir es sich lohnt, so ganz für das Reich Gottes zu leben?

1. Woran freut sich Paulus? Woran sollen wir uns freuen? Was soll unsere

Ermutigung sein? Notiere die einzelnen Aspekte.

2. Welches Geheimnis, um Freude zu erleben entdeckst du? Was sollen wir tun?

Page 12: Der Philipperbrief - Lenzchile · Wir wollen das Geheimnis der Freude von Paulus entdecken. ... Beantworte jeden Tag einen Teil der Fragen der Woche. ... 4 Einführungen in den ...

2. Woche: Mo. 20. - So. 26. Nov. Philipper 2,1-30

12

3. Was ist Paulus wichtig? Was sind die Begründungen, die Motivation, die

Ausrüstung, der Gewinn, um so zu leben? Wofür lohnt es sich zu leben?

Anwendung, praktische Umsetzung

4. Woran willst du dich freuen? Welcher Aspekt der Freude, in diesem Text

fordert dich heraus? Was kannst du praktisch tun, um zu lernen dich

daran zu freuen? Was willst du diese Woche anpacken?

5. Paulus spricht von einer anderen Art der Freude. Wie möchtest du deinen

Platz im Reich Gottes einnehmen, um diese Art der Freude erfahren zu

können? Was könnten deine nächsten Schritte dazu sein?

Page 13: Der Philipperbrief - Lenzchile · Wir wollen das Geheimnis der Freude von Paulus entdecken. ... Beantworte jeden Tag einen Teil der Fragen der Woche. ... 4 Einführungen in den ...

3. Woche: Mo. 27. Nov.- So. 3. Dez. Philipper 3,1-21

Was Christus getan hat, das zählt 1 Was auch immer geschehen mag, meine lieben Brüder und Schwestern:

Freut euch, weil ihr zum Herrn gehört! Ich werde nicht müde, euch immer

wieder dasselbe zu sagen; weiss ich doch, dass es euch Gewissheit gibt.

2 Hütet euch aber vor allen, die versuchen, eure Gemeinde zu zerstören! Sie

sind wie bösartige Hunde, diese falschen Lehrer, die euch einreden wollen,

dass ihr euch beschneiden lassen müsst, um zu Gottes Volk zu gehören.

Dann können sie euch auch gleich verstümmeln!

3 Denn die wahre Beschneidung findet nicht am Körper statt, sondern

besteht darin, dass Gott uns seinen Geist geschenkt hat und wir ihm dienen.

Wir sind stolz, zu Jesus Christus zu gehören, und verlassen uns nicht länger

auf das, was wir selbst tun können.

4 Ich selbst könnte mich mit grösserem Recht als manch anderer auf diese

Vorzüge berufen, wenn es wirklich darauf ankäme:

5 Ich wurde am achten Tag nach meiner Geburt beschnitten, wie es das

Gesetz vorschreibt. Ich stamme aus dem Volk Israel und sogar aus dem

Stamm Benjamin. Von Geburt an bin ich Hebräer wie schon alle meine

Vorfahren. Ausserdem gehörte ich zu den Pharisäern, der Gruppe, die am

strengsten darauf achtet, dass Gottes Gesetz eingehalten wird.

6 Ich setzte mich mit grossem Eifer für Gott ein und verfolgte deshalb sogar

die christliche Gemeinde. Die Regeln des Gesetzes erfüllte ich bis in alle

Einzelheiten, so dass niemand mir etwas vorwerfen konnte.

7 Aber seit ich Christus kenne, ist für mich alles wertlos, was ich früher für

so wichtig gehalten habe.

8 Denn das ist mir klar geworden: Gegenüber dem unvergleichlichen

Gewinn, dass Jesus Christus mein Herr ist, hat alles andere seinen Wert

verloren. Um seinetwillen habe ich das alles hinter mir gelassen; es ist für

mich nur noch Dreck, wenn ich bloss Christus habe.

9 Mit ihm möchte ich um jeden Preis verbunden sein. Deshalb versuche ich

jetzt nicht mehr, durch meine eigene Leistung und durch das genaue

Befolgen des Gesetzes vor Gott zu bestehen. Was zählt, ist, dass ich durch

den Glauben an Christus von Gott angenommen werde. Darauf will ich

vertrauen.

10 Um Christus allein geht es mir. Ihn will ich immer besser kennen lernen:

Ich will die Kraft seiner Auferstehung erfahren, aber auch seine Leiden

möchte ich mit ihm teilen und mein Leben ganz für Gott aufgeben, so wie es

Jesus am Kreuz getan hat.

Page 14: Der Philipperbrief - Lenzchile · Wir wollen das Geheimnis der Freude von Paulus entdecken. ... Beantworte jeden Tag einen Teil der Fragen der Woche. ... 4 Einführungen in den ...

3. Woche: Mo. 27. Nov.- So. 3. Dez. Philipper 3,1-21

14

11 Dann werde ich auch mit allen, die an Christus glauben, von den Toten

auferstehen.

Unterwegs zum Ziel 12 Dabei ist mir klar, dass ich dies alles noch lange nicht erreicht habe und

ich noch nicht am Ziel bin. Doch ich setze alles daran, es zu ergreifen, weil

ich von Jesus Christus ergriffen bin.

13 Wie gesagt, meine lieben Brüder und Schwestern, ich weiss genau: Noch

bin ich nicht am Ziel angekommen. Aber eins steht fest: Ich will vergessen,

was hinter mir liegt, und schaue nur noch auf das Ziel vor mir.

14 Mit aller Kraft laufe ich darauf zu, um den Siegespreis zu gewinnen, das

Leben in Gottes Herrlichkeit. Denn dazu hat uns Gott durch Jesus Christus

berufen.

15 Wir alle, die wir auf dem Weg zum Ziel sind2, wollen uns so verhalten.

Wenn ihr in dem einen oder anderen Punkt nicht meiner Meinung seid, wird

Gott euch noch Klarheit und Einsicht schenken.

16 Doch an dem, was ihr schon erreicht habt, wollen wir auf jeden Fall

festhalten. Bleibt nicht auf halbem Wege stehen!

17 Liebe Brüder und Schwestern, nehmt euch ein Beispiel an mir und an

den Menschen, die so leben wie meine Mitarbeiter und ich.

18 Es gibt viele andere, die sich Christen nennen, aber durch ihr Leben

erkennen lassen, dass sie Feinde des Kreuzes von Jesus Christus sind. Ich

habe es euch schon oft gesagt, aber jetzt beschwöre ich euch sogar unter

Tränen: Hütet euch vor ihnen!

19 Ihr Weg führt unausweichlich ins Verderben. Im Grunde leben sie nur

für ihre Triebe und Begierden,3 und statt sich dafür zu schämen, sind sie

auch noch stolz darauf. Sie denken an nichts anderes als an das Leben auf

dieser Erde.

20 Wir dagegen haben unsere Heimat im Himmel. Von dort erwarten wir

auch Jesus Christus, unseren Herrn und Retter.

21 Dann wird er unseren hinfälligen, sterblichen Leib verwandeln und ihn

dem herrlichen, unvergänglichen Leib gleich werden lassen, den er selbst

nach seiner Auferstehung empfangen hat. Denn Christus hat die Macht,

alles seiner Herrschaft zu unterwerfen.

Page 15: Der Philipperbrief - Lenzchile · Wir wollen das Geheimnis der Freude von Paulus entdecken. ... Beantworte jeden Tag einen Teil der Fragen der Woche. ... 4 Einführungen in den ...

3. Woche: Mo. 27. Nov.- So. 3. Dez. Philipper 3,1-21

15

Erkennen, Verstehen: ▪ Streiche im Text mit einer Farbe alles an, was etwas zum Ausdruck bringt

worüber sich Paulus freut, oder was unsere Freude sein soll. Alle Details, auch

wenn das Wort "Freude", oder "sich freuen" nicht vorkommt, welche für

Paulus ermutigend sind, oder uns ermutigen sollen.

▪ Streiche im Text mit einer anderen Farbe alles an, wie Paulus, seine

Mitarbeiter, die Philipper oder Jesus uns ein Vorbild sind, oder wovor

wir gewarnt werden. Was sollen wir tun, was sollen wir nicht tun?

▪ Streiche im Text mit einer anderen Farbe alles an, welche uns erklären,

warum wir es sich lohnt, so ganz für das Reich Gottes zu leben?

1. Woran freut sich Paulus? Woran sollen wir uns freuen? Was soll unsere

Ermutigung sein? Notiere die einzelnen Aspekte.

2. Welches Geheimnis, um Freude zu erleben entdeckst du? Was sollen wir tun?

Page 16: Der Philipperbrief - Lenzchile · Wir wollen das Geheimnis der Freude von Paulus entdecken. ... Beantworte jeden Tag einen Teil der Fragen der Woche. ... 4 Einführungen in den ...

3. Woche: Mo. 27. Nov.- So. 3. Dez. Philipper 3,1-21

16

3. Was ist Paulus wichtig? Was sind die Begründungen, die Motivation, die

Ausrüstung, der Gewinn, um so zu leben? Wofür lohnt es sich zu leben?

Anwendung, praktische Umsetzung

4. Woran willst du dich freuen? Welcher Aspekt der Freude, in diesem Text

fordert dich heraus? Was kannst du praktisch tun, um zu lernen dich

daran zu freuen? Was willst du diese Woche anpacken?

5. Paulus spricht von einer anderen Art der Freude. Wie möchtest du deinen

Platz im Reich Gottes einnehmen, um diese Art der Freude erfahren zu

können? Was könnten deine nächsten Schritte dazu sein?

Page 17: Der Philipperbrief - Lenzchile · Wir wollen das Geheimnis der Freude von Paulus entdecken. ... Beantworte jeden Tag einen Teil der Fragen der Woche. ... 4 Einführungen in den ...

4. Woche: Mo. 4. - So. 10. Dez. Philipper 4,1-23

Wie Christen leben sollen 1 Darum ermutige ich euch, meine lieben Brüder und Schwestern: Bleibt

nur fest in eurem Glauben an den Herrn, so wie ich es euch geschrieben

habe! Ich habe grosse Sehnsucht nach euch, denn ihr seid meine Freude,

mein ganzer Stolz, die Menschen, die ich von Herzen liebe!

2 Evodia und Syntyche bitte ich eindringlich, sich wieder zu vertragen. Sie

glauben doch beide an den Herrn Jesus Christus.

3 Vielleicht kannst du, Syzygus, mein treuer Mitarbeiter, den Frauen dabei

helfen! Schliesslich haben die beiden mit mir – Seite an Seite mit Klemens

und meinen anderen Mitarbeitern – für die Verbreitung der rettenden

Botschaft gekämpft. Gott hat ihre Namen in das Buch des Lebens

eingetragen.

4 Freut euch zu jeder Zeit, dass ihr zum Herrn gehört. Und noch einmal will

ich es sagen: Freut euch!

5 Alle Menschen sollen eure Güte und Freundlichkeit erfahren. Der Herr

kommt bald!

6 Macht euch keine Sorgen! Ihr dürft in jeder Lage zu Gott beten. Sagt ihm,

was euch fehlt, und dankt ihm!

7 Dann wird Gottes Friede, der all unser Verstehen übersteigt, eure Herzen

und Gedanken bewahren, weil ihr mit Jesus Christus verbunden seid.

8 Schliesslich, meine lieben Brüder und Schwestern, orientiert euch an dem,

was wahrhaftig, vorbildlich und gerecht, was redlich und liebenswert ist und

einen guten Ruf hat. Beschäftigt euch mit den Dingen, die auch bei euren

Mitmenschen als Tugend gelten und Lob verdienen.

9 Haltet an der Botschaft fest, die ihr von mir gehört und angenommen habt.

Richtet euch nach dem, was ich euch gelehrt habe, und lebt nach meinem

Vorbild. Dann wird Gott, von dem aller Friede kommt, bei euch sein.

Dank für die Hilfe der Philipper 10 Ich habe mich sehr gefreut und bin dem Herrn von Herzen dankbar, dass

es euch wieder möglich war, mich finanziell zu unterstützen. Ihr wart zwar

immer dazu bereit, aber wurdet in letzter Zeit durch die ungünstigen

Umstände daran gehindert.

11 Ich sage das nicht, um euch auf meine Not aufmerksam zu machen.

Schliesslich habe ich gelernt, in jeder Lebenslage zurechtzukommen.

12 Ob ich nun wenig oder viel habe, beides ist mir durchaus vertraut, und

ich kann mit beidem zufrieden sein: Ich kann satt sein und hungern; ich

kann Mangel leiden und Überfluss haben.

13 Alles kann ich durch Christus, der mir Kraft und Stärke gibt.

Page 18: Der Philipperbrief - Lenzchile · Wir wollen das Geheimnis der Freude von Paulus entdecken. ... Beantworte jeden Tag einen Teil der Fragen der Woche. ... 4 Einführungen in den ...

4. Woche: Mo. 4. - So. 10. Dez. Philipper 4,1-23

18

14 Trotzdem war es sehr freundlich von euch, mir in meiner Notlage zu

helfen.

15 Ihr wisst ja, dass ich mich von keiner anderen Gemeinde als von euch in

Philippi habe unterstützen lassen. Gleich von Anfang an, als ich von

Mazedonien weiterzog, um die rettende Botschaft zu verkünden, wart ihr

die Einzigen, von denen ich als Gegenleistung für meinen Dienst Geld

annahm.

16 Ihr habt schon an meinen Lebensunterhalt gedacht, als ich in

Thessalonich war, und danach habt ihr mir noch mehrmals geholfen.

17 Ich schreibe das nicht, weil ich mir weitere finanzielle Unterstützung

erhoffe. Es geht mir um die Frucht, die daraus erwächst: Gott wird euch für

eure Liebe und Fürsorge belohnen.

18 Ich habe alles bekommen, was mir Epaphroditus von euch überbrachte.

Nun habe ich alles, was ich brauche, ja, mehr als das! Eure Gabe ist wie ein

wohlriechendes Opfer, das Gott gefällt.

19 Aus seinem grossen Reichtum wird euch Gott, dem ich gehöre, durch

Jesus Christus alles geben, was ihr zum Leben braucht.

20 Gott, unserem Vater, gebühren Lob und Ehre in alle Ewigkeit. Amen.

Herzliche Grüsse 21 Grüsst alle Christen in Philippi von mir. Herzliche Grüsse von den

Brüdern, die bei mir sind.

22 Auch alle anderen Christen hier grüssen euch, besonders die im

kaiserlichen Dienst.

23 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen!

Page 19: Der Philipperbrief - Lenzchile · Wir wollen das Geheimnis der Freude von Paulus entdecken. ... Beantworte jeden Tag einen Teil der Fragen der Woche. ... 4 Einführungen in den ...

4. Woche: Mo. 4. - So. 10. Dez. Philipper 4,1-23

19

Erkennen, Verstehen: ▪ Streiche im Text mit einer Farbe alles an, was etwas zum Ausdruck bringt

worüber sich Paulus freut, oder was unsere Freude sein soll. Alle Details, auch

wenn das Wort "Freude", oder "sich freuen" nicht vorkommt, welche für

Paulus ermutigend sind, oder uns ermutigen sollen.

▪ Streiche im Text mit einer anderen Farbe alles an, wie Paulus, seine

Mitarbeiter, die Philipper oder Jesus uns ein Vorbild sind, oder wovor

wir gewarnt werden. Was sollen wir tun, was sollen wir nicht tun?

▪ Streiche im Text mit einer anderen Farbe alles an, welche uns erklären,

warum wir es sich lohnt, so ganz für das Reich Gottes zu leben?

1. Woran freut sich Paulus? Woran sollen wir uns freuen? Was soll unsere

Ermutigung sein? Notiere die einzelnen Aspekte.

2. Welches Geheimnis, um Freude zu erleben entdeckst du? Was sollen wir tun?

Page 20: Der Philipperbrief - Lenzchile · Wir wollen das Geheimnis der Freude von Paulus entdecken. ... Beantworte jeden Tag einen Teil der Fragen der Woche. ... 4 Einführungen in den ...

4. Woche: Mo. 4. - So. 10. Dez. Philipper 4,1-23

20

3. Was ist Paulus wichtig? Was sind die Begründungen, die Motivation, die

Ausrüstung, der Gewinn, um so zu leben? Wofür lohnt es sich zu leben?

Anwendung, praktische Umsetzung

4. Woran willst du dich freuen? Welcher Aspekt der Freude, in diesem Text

fordert dich heraus? Was kannst du praktisch tun, um zu lernen dich

daran zu freuen? Was willst du diese Woche anpacken?

5. Paulus spricht von einer anderen Art der Freude. Wie möchtest du deinen

Platz im Reich Gottes einnehmen, um diese Art der Freude erfahren zu

können? Was könnten deine nächsten Schritte dazu sein?

Page 21: Der Philipperbrief - Lenzchile · Wir wollen das Geheimnis der Freude von Paulus entdecken. ... Beantworte jeden Tag einen Teil der Fragen der Woche. ... 4 Einführungen in den ...

Bibelübersetzung: Neues Leben Kapitel 1

Grüsse von Paulus 1 Diesen Brief schreiben Paulus und Timotheus, Diener von Christus Jesus. Er

richtet sich an alle Gläubigen in Philippi, an die Ältesten und Diakone.

2 Wir wünschen euch Gnade und Frieden von Gott, unserem Vater, und Jesus

Christus, dem Herrn.

Dank und Gebet 3 Jedes Mal, wenn ich an euch denke, danke ich meinem Gott.

4 Ich bete immer für euch und tue es mit frohem Herzen.

5 Denn ihr habt euch vom ersten Tag an bis heute gemeinsam mit mir für die

gute Botschaft eingesetzt.

6 Ich bin ganz sicher, dass Gott, der sein gutes Werk in euch angefangen hat,

damit weitermachen und es vollenden wird bis zu dem Tag, an dem Christus

Jesus wiederkommt.

7 Es ist nur natürlich, wenn ich so empfinde, denn ihr liegt mir sehr am Herzen.

Gemeinsam empfangen wir die Gnade Gottes, ob ich nun im Gefängnis bin

oder die Botschaft Gottes verteidige und bekräftige.

8 Gott weiss, wie sehr ich mich mit der herzlichen Liebe von Christus Jesus

nach euch sehne.

9 Ich bete darum, dass eure Liebe zueinander noch tiefer wird und dass sie an

Erkenntnis und Einsicht zunimmt.

10 Denn ihr sollt im Stande sein zu erkennen, worauf es ankommt, damit ihr

rein und vorbildlich vor Christus steht, wenn er wiederkommt,

11 erfüllt mit dem Guten, das der Glaube in euch wirkt, denn auf diese Weise

wird Gott geehrt.

Freude darüber, dass Christus gepredigt wird 12 Liebe Freunde, ihr sollt wissen, dass alles, was hier mit mir geschehen ist,

letztlich zur Verbreitung der Botschaft Gottes beigetragen hat.

13 Denn hier weiss jeder - und das gilt sogar für die Soldaten der Palastwache -,

dass ich für Christus in Ketten liege.

14 Doch durch meine Gefangenschaft haben viele Mut gefasst und sind sehr

viel furchtloser darin geworden, anderen von Christus zu erzählen.

15 Manche tun dies zwar nur aus Eifersucht und Rivalität, aber andere predigen

Christus auch mit guten Absichten.

16 Sie predigen aus Liebe zu mir, weil sie wissen, dass der Herr mich hierher

gebracht hat, um für seine gute Botschaft einzustehen.

Page 22: Der Philipperbrief - Lenzchile · Wir wollen das Geheimnis der Freude von Paulus entdecken. ... Beantworte jeden Tag einen Teil der Fragen der Woche. ... 4 Einführungen in den ...

Bibelübersetzung: Neues Leben Kapitel 1

17 Die anderen aber verkünden Christus aus selbstsüchtigen Motiven und nicht

aus ehrlichem Herzen. Sie wollen mir meine Gefangenschaft noch

schmerzhafter machen.

18 Doch ob ihre Beweggründe nun ehrlich sind oder nicht: die Botschaft von

Christus - auf welche Weise auch immer - wird verkündet, und darüber freue

ich mich. Und ich werde mich weiter freuen,

19 denn ich weiss, dass dies alles durch eure Gebete und durch die Hilfe des

Heiligen Geistes zu meiner Befreiung führen wird.

Paulus lebt für Christus 20 Ich erwarte und hoffe sehr, dass ich nie etwas tun werde, dessen ich mich

schämen müsste, sondern dass ich immer - wie bisher auch - unerschrocken für

Christus eintreten werde und durch mein Leben Christus in allem geehrt wird,

ob ich nun lebe oder sterbe.

21 Denn Christus ist mein Leben, aber noch besser wäre es, zu sterben und bei

ihm zu sein.

22 Doch wenn ich lebe, dann trägt meine Arbeit für Christus Früchte. Deshalb

weiss ich wirklich nicht, was ich wählen soll.

23 Ich fühle mich zwischen zwei Wünschen hin und her gerissen: Ich sehne

mich danach, zu sterben und bei Christus zu sein, denn das wäre bei weitem das

Beste.

24 Doch für euch ist es besser, wenn ich lebe.

25 Darauf vertraue ich und deshalb werde ich bei euch bleiben, damit ihr im

Glauben wachst und erlebt, welche Freude der Glaube bringen kann.

26 Wenn ich dann zu euch zurückkomme, werdet ihr sogar noch mehr Grund

haben, stolz davon zu erzählen, was Christus Jesus für mich getan hat.

Leiden für Christus 27 Ihr sollt so leben, wie es der Botschaft von Christus entspricht. Ob ich

komme und euch wieder sehe oder ob ich nur von euch höre, haltet im Geist

fest zusammen und kämpft gemeinsam für den Glauben an die Botschaft

Gottes.

28 Lasst euch von euren Feinden nicht einschüchtern. Für sie ist das ein

Zeichen, dass sie verloren sind, für euch dagegen ein Zeichen, dass ihr gerettet

seid, und zwar durch Gott selbst!

29 Denn ihr habt nicht nur das Vorrecht, an Christus zu glauben, ihr dürft auch

für ihn leiden.

30 Diesen Kampf kämpfen wir gemeinsam. Schon früher habt ihr mich für

Christus leiden sehen, und jetzt hört ihr davon.

Page 23: Der Philipperbrief - Lenzchile · Wir wollen das Geheimnis der Freude von Paulus entdecken. ... Beantworte jeden Tag einen Teil der Fragen der Woche. ... 4 Einführungen in den ...

Bibelübersetzung: Neues Leben Kapitel 2

1 Ermutigt ihr euch gegenseitig, Christus nachzufolgen? Tröstet ihr euch

gegenseitig in Liebe? Seid ihr im Heiligen Geist verbunden? Gibt es unter euch

Barmherzigkeit und Mitgefühl?

2 Dann macht doch meine Freude vollkommen, indem ihr in guter Gemeinschaft

zusammenarbeitet, einander liebt und von ganzem Herzen zusammenhaltet.

3 Seid nicht selbstsüchtig; strebt nicht danach, einen guten Eindruck auf andere

zu machen, sondern seid bescheiden und achtet die anderen höher als euch selbst.

4 Denkt nicht nur an eure eigenen Angelegenheiten, sondern interessiert euch

auch für die anderen und für das, was sie tun.

Die Erniedrigung und Erhöhung von Christus 5 Geht so miteinander um, wie Christus es euch vorgelebt hat.

6 Obwohl er Gott war, bestand er nicht auf seinen göttlichen Rechten.

7 Er verzichtete auf alles; er nahm die niedrige Stellung eines Dieners an und

wurde als Mensch geboren und als solcher erkannt.

8 Er erniedrigte sich selbst und war gehorsam bis zum Tod, indem er wie ein

Verbrecher am Kreuz starb.

9 Deshalb hat Gott ihn in den Himmel gehoben und ihm einen Namen gegeben,

der höher ist als alle anderen Namen.

10 Vor diesem Namen sollen sich die Knie aller beugen, die im Himmel und auf

der Erde und unter der Erde sind.

11 Und zur Ehre Gottes, des Vaters, werden alle bekennen, dass Jesus Christus

Herr ist.

Seid ein helles Licht in der Welt 12 Liebe Freunde, als ich bei euch war, habt ihr meine Anweisungen immer treu

befolgt. Jetzt, in meiner Abwesenheit, müsst ihr noch mehr darauf achten, dass

Gottes Liebe in eurem Leben sichtbar wird. Deshalb gehorcht Gott voller

Achtung und Ehrfurcht.

13 Denn Gott bewirkt in euch den Wunsch, ihm zu gehorchen, und er gibt euch

auch die Kraft zu tun, was ihm Freude macht.

14 Was ihr auch tut, tut es ohne zu klagen und zu zweifeln,

15 damit niemand euch irgendetwas vorwerfen kann. Als Kinder Gottes sollt ihr

ein reines, vorbildliches Leben führen in einer dunklen Welt voller verdorbener

und verirrter Menschen, unter denen euer Leben wie ein helles Licht leuchtet.

16 Haltet am Wort des Lebens fest, damit ich mich, wenn Christus

wiederkommt, freuen kann, dass ich das Rennen nicht verloren habe und meine

Arbeit nicht vergeblich war.

Page 24: Der Philipperbrief - Lenzchile · Wir wollen das Geheimnis der Freude von Paulus entdecken. ... Beantworte jeden Tag einen Teil der Fragen der Woche. ... 4 Einführungen in den ...

Bibelübersetzung: Neues Leben Kapitel 2

17 Doch selbst wenn mein Leben im Einsatz für euren Glauben geopfert

werden soll, will ich mich freuen und möchte meine Freude mit euch allen

teilen.

18 Und auch ihr solltet glücklich darüber sein und euch mit mir freuen.

Paulus empfiehlt Timotheus 19 Wenn Jesus, der Herr, es will, dann kann ich hoffentlich bald Timotheus

zu euch schicken. Bei seiner Rückkehr kann er mich dann aufmuntern,

indem er mir von euch berichtet.

20 Ich kenne keinen, der so aufrichtig wie er um euch besorgt ist.

21 Alle anderen sind nur auf sich selbst bedacht und nicht auf das, was Jesus

Christus wichtig ist.

22 Aber ihr wisst ja, wie Timotheus sich bewährt hat. Wie ein Sohn seinem

Vater, so hat er mir geholfen, die Botschaft von Jesus Christus zu

verbreiten.

23 Ich hoffe, ihn zu euch schicken zu können, sobald ich genauer weiss, wie

es mit mir weitergeht.

24 Und ich vertraue im Herrn darauf, dass ich bald selbst zu euch kommen

kann.

Paulus empfiehlt Epaphroditus 25 In der Zwischenzeit hielt ich es für richtig, Epaphroditus zu euch

zurückzuschicken. Er ist ein wirklicher Bruder für mich, ein treuer

Mitarbeiter und Mitstreiter. Und er war euer Bote, um mir in meinen

Schwierigkeiten beizustehen.

26 Jetzt sende ich ihn wieder nach Haus, denn er hat Sehnsucht nach euch

und war sehr beunruhigt, weil ihr von seiner Krankheit erfahren hattet.

27 Und er war wirklich krank; er wäre sogar fast gestorben. Aber Gott hatte

Erbarmen mit ihm - und mit mir, um mir einen so unerträglichen Schmerz

zu ersparen.

28 Deshalb habe ich es umso eiliger, ihn zu euch zurückzuschicken, denn

ich weiss, wie sehr ihr euch freuen werdet, ihn wieder zu sehen. Das wird

auch meine Traurigkeit mindern.

29 Nehmt ihn also im Namen des Herrn gerne auf und erweist ihm die Ehre,

die ihm zusteht.

30 Denn er hat für Christus sein Leben aufs Spiel gesetzt und wäre beinahe

gestorben, als er versuchte, für mich zu tun, was ihr in der Ferne nicht für

mich tun konntet.

Page 25: Der Philipperbrief - Lenzchile · Wir wollen das Geheimnis der Freude von Paulus entdecken. ... Beantworte jeden Tag einen Teil der Fragen der Woche. ... 4 Einführungen in den ...

Bibelübersetzung: Neues Leben Kapitel 3

Christus ist das Zentrum aller Erkenntnis 1 Was immer auch geschehen wird, liebe Freunde, freut euch im Herrn. Ich

werde nicht müde, euch dies zu schreiben, denn es wird euch nur noch mehr

stärken.

2 Nehmt euch in Acht vor den Menschen, die sich verhalten wie bösartige

Hunde, wie solche, die andere verstümmeln, denn sie behaupten, ihr müsstet

euch beschneiden lassen, um gerettet zu werden.

3 Denn wir, die wir Gott durch den Geist anbeten, sind die einzigen, die

wirklich beschnitten sind. Wir setzen unser Vertrauen nicht auf menschliche

Anstrengung, sondern sind stolz auf das, was Christus Jesus für uns getan

hat.

4 Dabei könnte ich weit grösseres Selbstvertrauen haben als alle anderen.

Wenn andere Grund haben, auf ihre eigenen Anstrengungen zu vertrauen,

gilt das für mich erst recht!

5 Denn ich bin das Kind einer rein jüdischen Familie, die zum Stamm

Benjamin gehört, und wurde mit acht Tagen beschnitten. Wenn es also je

einen wahren Juden gab, so bin ich einer! Und nicht nur das: Ich gehörte zu

den Pharisäern, die den strengsten Gehorsam gegen das jüdische Gesetz

fordern.

6 Die Gemeinde habe ich unerbittlich verfolgt. Und ich habe das jüdische

Gesetz so streng befolgt, dass mir nie jemand etwas nachsagen konnte.

7 Früher hielt ich all diese Dinge für ausserordentlich wichtig, aber jetzt

betrachte ich sie als wertlos angesichts dessen, was Christus getan hat.

8 Ja, alles andere erscheint mir wertlos, verglichen mit dem unschätzbaren

Gewinn, Jesus Christus, meinen Herrn, zu kennen. Ich habe alles andere

verloren und betrachte es als Dreck, damit ich Christus habe

9 und mit ihm eins werde. Ich verlasse mich nicht mehr auf mich selbst oder

auf meine Fähigkeit, Gottes Gesetz zu befolgen, sondern ich vertraue auf

Christus, der mich rettet. Denn nur durch den Glauben werden wir vor Gott

gerecht gesprochen.

10 Mein Wunsch ist es, Christus zu erkennen und die mächtige Kraft, die

ihn von den Toten auferweckte, am eigenen Leib zu erfahren. Ich möchte

lernen, was es heisst, mit ihm zu leiden, indem ich an seinem Tod teilhabe,

11 damit auch ich eines Tages von den Toten auferweckt werde!

Page 26: Der Philipperbrief - Lenzchile · Wir wollen das Geheimnis der Freude von Paulus entdecken. ... Beantworte jeden Tag einen Teil der Fragen der Woche. ... 4 Einführungen in den ...

Bibelübersetzung: Neues Leben Kapitel 3

26

Dem Ziel nachjagen 12 Ich will nicht behaupten, ich hätte dies alles schon erreicht oder wäre

schon vollkommen! Aber ich arbeite auf den Tag hin, an dem ich endlich

alles sein werde, wozu Christus Jesus mich errettet und wofür er mich

bestimmt hat.

13 Nein, liebe Freunde, ich bin noch nicht alles, was ich sein sollte, aber ich

setze meine ganze Kraft für dieses Ziel ein. Indem ich die Vergangenheit

vergesse und auf das schaue, was vor mir liegt,

14 versuche ich, das Rennen bis zum Ende durchzuhalten und den Preis zu

gewinnen, für den Gott uns durch Christus Jesus bestimmt hat.

15 Ich hoffe, ihr, die ihr glaubt, stimmt darin mit mir überein. Wenn ihr in

irgendeinem Punkt anderer Meinung seid, so glaube ich, dass Gott euch

Klarheit schenken wird.

16 Wir müssen jedoch darauf achten, dass wir der Wahrheit, die uns

vermittelt wurde, auch gehorchen.

17 Liebe Brüder, nehmt mich als Vorbild und lernt von denen, die unserem

Beispiel folgen.

18 Denn ich habe euch schon oft gesagt und wiederhole es erneut unter

Tränen, dass viele Menschen durch ihr Verhalten zeigen, dass sie in

Wirklichkeit Feinde des Kreuzes Christi sind.

19 Sie enden im Verderben; ihr Gott ist ihr Bauch; sie sind stolz auf Dinge,

für die sie sich schämen müssten, und denken an nichts anderes als an das

Leben hier auf der Erde.

20 Aber unsere Heimat ist der Himmel, wo Jesus Christus, der Herr, lebt.

Und wir warten sehnsüchtig auf ihn, auf die Rückkehr unseres Erlösers.

21 Er wird unseren schwachen, sterblichen Körper verwandeln, sodass er

seinem verherrlichten Körper entspricht. Dies wirkt er durch dieselbe Kraft,

mit der er sich überall alles unterwirft.

Page 27: Der Philipperbrief - Lenzchile · Wir wollen das Geheimnis der Freude von Paulus entdecken. ... Beantworte jeden Tag einen Teil der Fragen der Woche. ... 4 Einführungen in den ...

Bibelübersetzung: Neues Leben Kapitel 4

1 Liebe Brüder, ich liebe euch und habe Sehnsucht nach euch, denn ihr seid

meine Freude und die Belohnung für meine Arbeit. Deshalb bleibt dem

Herrn treu, liebe Freunde.

Abschliessende Gedanken des Apostels 2 Und nun habe ich eine herzliche Bitte an Evodia und Syntyche: Beendet

doch eure Meinungsverschiedenheiten, denn ihr gehört beide dem Herrn.

3 Und dich, Syzygus, mein treuer Freund, bitte ich, diesen Frauen zu helfen.

Sie haben doch mit grossem Einsatz mit mir gearbeitet, um anderen von der

guten Botschaft zu erzählen. Auch mit Klemens und meinen anderen

Mitarbeitern haben sie zusammengearbeitet, deren Namen im Buch des

Lebens geschrieben stehen.

4 Freut euch im Herrn. Ich betone es noch einmal: Freut euch!

5 Lasst alle sehen, dass ihr herzlich und freundlich seid. Denkt daran, dass

der Herr bald kommt.

6 Sorgt euch um nichts, sondern betet um alles. Sagt Gott, was ihr braucht,

und dankt ihm.

7 Ihr werdet Gottes Frieden erfahren, der grösser ist, als unser menschlicher

Verstand es je begreifen kann. Sein Friede wird eure Herzen und Gedanken

im Glauben an Jesus Christus bewahren.

8 Und nun, liebe Freunde, lasst mich zum Schluss noch etwas sagen:

Konzentriert euch auf das, was wahr und anständig und gerecht ist. Denkt

über das nach, was rein und liebenswert und bewunderungswürdig ist, über

Dinge, die Auszeichnung und Lob verdienen.

9 Hört nicht auf, das zu tun, was ihr von mir gelernt und gehört habt und

was ihr bei mir gesehen habt; und der Gott des Friedens wird mit euch sein.

Paulus dankt für die Spenden 10 Ich freue mich sehr und danke Gott, dass ihr euch wieder um mich sorgt!

Ich weiss, dass ihr immer um mich besorgt wart, aber eine Zeit lang hattet

ihr keine Gelegenheit, mir zu helfen.

11 Nicht, dass ich etwas gebraucht hätte! Ich habe gelernt, mit dem

zufrieden zu sein, was ich habe.

12 Ob ich nun wenig oder viel habe, ich habe gelernt, mit jeder Situation

fertig zu werden: Ich kann einen vollen oder einen leeren Magen haben,

Überfluss erleben oder Mangel leiden.

13 Denn alles ist mir möglich durch Christus, der mir die Kraft gibt, die ich

brauche.

14 Aber es war trotzdem richtig von euch, mir in meiner jetzigen

schwierigen Lage zu helfen.

Page 28: Der Philipperbrief - Lenzchile · Wir wollen das Geheimnis der Freude von Paulus entdecken. ... Beantworte jeden Tag einen Teil der Fragen der Woche. ... 4 Einführungen in den ...

Bibelübersetzung: Neues Leben Kapitel 4

28

15 Wie ihr wisst, wart ihr Philipper die einzigen, die mich finanziell

unterstützten, als ich euch die Botschaft brachte und dann von Mazedonien

aus weiterreiste. Keine andere Gemeinde hat das getan.

16 Selbst als ich in Thessalonich war, habt ihr mir mehrmals Hilfe

zukommen lassen.

17 Das sage ich nicht, weil ich etwas von euch haben will. Ich wünsche mir

vielmehr, dass ihr den verdienten Lohn für eure Freundlichkeit bekommt.

18 Im Augenblick habe ich alles, was ich brauche - ja, sogar mehr als nötig!

Ich bin reichlich versorgt durch die Geschenke, die ihr mir durch

Epaphroditus geschickt habt. Sie sind wie der gute Geruch eines Opfers, das

Gott freut.

19 Und mein Gott wird euch aus seinem grossen Reichtum, den wir in

Christus Jesus haben, alles geben, was ihr braucht.

20 So soll nun Gott, unser Vater, für immer und ewig geehrt werden. Amen.

Abschliessende Grüsse des Apostels 21 Ich grüsse alle bei euch, die Jesus Christus nachfolgen. Die Brüder, die

hier bei mir sind, lassen euch ebenfalls grüssen.

22 Und auch alle anderen Gläubigen hier senden euch Grüsse, besonders

die, die im kaiserlichen Palast arbeiten.

23 Ich wünsche euch die Gnade von Jesus Christus, unserem Herrn.