Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der...

100
Der Sportpark im Nürnberger Osten 4/16 · www.moegeldorf2000.de

Transcript of Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der...

Page 1: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Der Sportpark im Nürnberger Osten

4/16 · www.moegeldorf2000.de

Page 2: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

NÜRNBERGER Krankenversicherung AG

Ostendstraße 100, 90334 NürnbergTelefon 0911 531-1188

Ab 14,50 EUR im Monat

Mehr Vorsorge, mehr Therapie, mehr Schutz:mit der Zusatzversicherung für Freizeitsportler.

Mehr Infos unter: www.nuernberger.de/inform

Gesund sportliche Ziele erreichen.

45672_Anzeige_inForm_SpvggMogeldorf_A5_4c_160706.indd 1 07.07.16 09:36

Page 3: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf,

wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon wieder dem Ende zu. Die Vorbereitungen auf das diesjährige Weihnachtsfest laufen überall auf Hochtouren, so auch für unseren Verein. Unsere Abteilungen mit allen aktiven und passiven Sportlern können in den unzähligen Weihnachtsfeiern im Vereinsheim auf ein abwechslungsreiches, sehr erfolgreiches Jahr mit vielen sportlichen und gesellschaftlichen Highlights zurückblicken.

Kurz vor Jahresende lasst uns auch auf die aktuelle Mitgliederentwicklung schauen. Wir bewegen uns mit über 1.700 Mitgliedern auf ähnlich hohem Niveau wie 2014 und 2015. Das spricht für uns, denn im Wandel der Zeit ist dies nicht selbstverständlich und es gibt viele Vereine, die neidisch auf diese Entwicklung schauen. Wir gehören nach wie vor zu den Top Vereinen in Nürnberg.

Dazu tragen unsere vielen fleißigen Helfer in 13 In- und Outdoor Abteilungen, Vereinsrat, Verwaltung, Platzpflege und die diversen Kursangebote bei. Dafür vielen lieben Dank im Namen des gesamten Präsidiums.

Stellvertretend für die tolle Arbeit in allen Abteilungen ein kurzer Blick auf die Entwicklung der drei größten Abteilungen im Verein:

Erfreulich ist zur Zeit die Entwicklung der Fußballabteilung. Trotz der Ausglie-derung der Brauchtumsabteilung mit 35 Mitgliedern (ca. 80% aus Fußballern/innen) und deutlicher Erhöhung des Abteilungsbeitrages konnte noch mal eine Steigerung um 23 Mitglieder auf 665 erreicht werden. Auch sportlich läuft es mit inzwischen schon drei Bezirksoberligamannschaften im Jugendbereich sehr gut und es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis sich dies auch im Seniorenbereich auswirkt. Unsere Inliner Abteilung (siehe Titelbild), ebenfalls eine sehr erfolgreiche Tradi-tionsabteilung, blickt auch auf ein spannendes Jahr zurück. Neben der sehr gelun-genen 20 Jahrfeier in der Halle war sicherlich der Bericht im Frankenfernsehen ein außergewöhnliches Highlight 2016. >>>

VORWORT

3

Page 4: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Die Tennisabteilung konnte vor kurzem ihr 40 Jahre Jubiläum feiern. Dem Gründungsmit-glied und Organisator Werner Volland mit seinem Team ist es gelungen, eine sehr schöne Jubiläumsfeier auf die Beine zu stellen.

Ein weiterer Meilenstein ist mit der mittelfristigen Verlängerung des Pachtvertrages mit unserem allseits beliebten „Stamos“ gelungen. Er und seine gesamte Familie fühlen sich sehr wohl in Mögeldorf und freuen sich auf die gemeinsame Zukunft.

Als Anerkennung und weitere Bestätigung für unsere gemeinsame Arbeit haben wir am 19. November im feierlichen Rahmen die Sportplakette des Bundespräsidenten erhalten. In den Räumlichkeiten der adidas AG konnte das Präsidium diese durch Herrn Staatsmi-nister Joachim Herrmann in Empfang nehmen. Einen ausführlicher Bericht hierzu steht im nächsten Heft.

Herzlichen Dank im Namen des Präsidiums allen, die sich in vorbildlicher Weise für unseren Verein — unsere Leidenschaft, einsetzen.

Euch allen wünschen wir ein gesegnetes und friedliches Weihnachtsfest. Geht zufrieden in das Jahr 2017 mit ausreichend Bewegung, Begegnung und Begeisterung für unsere SPVGG Mögeldorf.

Euer Vizepräsident of Sport

Lothar Meisinger

4

Page 5: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

RUNDE GEBURTSTAGEDas Präsidium der SPVGG Mögeldorf 2000 gratuliert seinen langjährigen, treuen Mitgliedern sehr herzlich zu ihrem „Runden Geburtstag“. Alles Gute, viel Glück und vor allen Dingen Gesundheit!

Im Oktober feierten: Dr. Martin Löwer, 60 Jahre Karin Harrer, 60 Jahre Klaus Rademacher, 85 Jahre

Im November feierten: Wolfgang Hannwacker, 70 Jahre WilliSchraff,80 Jahre

Im Dezember feiert: Dr. Klaus Weirauch, 80 Jahre

Page 6: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

…vomKickoffzumAdvent

Der Start der Saison 2016/2017 wurde am 16. September gebührend gefeiert.

Das Präsidium lud zur 2. Saisoneröffnungsfeier in unsere Halle ein. Musikalisch wurde der Abend von der Sperrstund-Band begleitet. Es wurde bis in die Nacht hinein gesungen, gelacht und ge-tanzt. Ein Dankeschön geht an die Handball-Da-men, die Kärwa-Gruppe und an unseren Stamos, welcher für die Bewirtung zuständig war.

Das Veranstaltungsjahr 2016 neigt sich langsam dem Ende zu. Zum Abschluss wird auch dieses Jahr der Verein am Fenster-Adventskalender teilnehmen. Dieser ist, wie der Name schon

verrät, ein Adventskalender, bei dem Privatperso-nen oder Einrichtungen in Mögeldorf ein Fenster schmücken und dieses an einem bestimmten Tag zum Leuchten bringen.

Am Dienstag 13.12.2016 werden wir gemeinsam mit den Kinderturn-Kindern unser Fenster zum Strahlen bringen. Ihr könnt somit unser sportlich-weihnachtliches-Fenster vom 13. – 24.12. von 16 – 22 Uhr an der Halle bestaunen.

Ich bedanke mich für ein schönes Veranstaltungs-jahr 2016 und wünsche allen eine stressfreie und besinnliche Vor- /Weihnachtszeit.

Bis baldMelli Geiger, Eventmanagerin

JAHRESAUSKLANG…

Wir wünschen eine schöne Adventszeit

6

Page 7: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Seit Mai 2016 gehört das TUI Reisebüro imMarktkauf,zuunserenSponsoren.

Wir freuen uns über eine neue Bande an unserem Kleinfeld sowie ein großes Banner in unserer Halle.Aber die TUI "hängt nicht nur rum", sondern unterstützt uns auch tatkräftig bei den Veran-staltungen. „Wir finden es toll, den ersten Mö-geldorfer Familientag mitgestaltet zu haben“, freut sich Verkaufsbüroleiterin Carolin Albert. Das gesamte Team hatte Spaß daran die Kinder zu betreuen, während die Eltern beim Gewinn-spiel teilnehmen und sich über Ihren nächsten Urlaub informieren konnten. Auch bei der Kick-Off Party zur Saisoneröff-nung am 16. September war das TUI Reise büro

vor Ort. Mit viel Deko in der Halle, einem Urlaubs-Cocktail und einem Gewinnspiel bereicherten Carolin Albert und Ihr Team die Saisoneröffnungsfeier.

Auch im Jahr 2017 wird das TUI Reisebüro unterstützend tätig sein. Bis dahin lohnt sich ein Besuch im TUI Reisebüro, Laufamholz-strasse 40, im Marktkauf-Mögeldorf.

Melli GeigerSpVgg Mögeldorf e.V.

und Carolin Albert Verkaufsbüroleiterin TUI Reisebüro Mögeldorf

URLAUBSSTIMMUNG BEI DER SPVGG MÖGELDORF 2000 E.V.

Wir freuen uns über unseren neuen SponsorEin Klasse-Team

7

Page 8: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

WOLFGANG HANNWACKER IM GESPRÄCH

Wolfgang Hannwacker hat im November seinen 70. Geburtstag gefeiert. Ein perfekter Anlass, um mit unserem Ehrenpräsidenten ins Gespräch zu kommen:

LieberWolfgang,zurZeitkommstDujaausdem Feiern nicht mehr heraus. Deine Inline-rabteilungfeiertekürzlicherst20-jährigesBestehen. Wie war die Feier? Gab es Inliner-Vorführungen?

Wir hatten die Feier extra ein bisschen klein gehalten, es waren ca. 160 Leute da. Norma-lerweise müssen wir bei den Veranstaltungen selbst arbeiten, sprich auftreten, aber wir wollten ja selbst feiern und so hat sich das

Rahmenprogramm auf 2x 30 Minuten Auftritte der Fire Angels und der Grufties beschränkt. Es war eine sehr schöne Feier.

Wolfgang – wie ist Dein Werdegang hier im Verein?

Ich bin von Kindesbeinen an, seit ich 5 Jahre alt war, im Verein. Ich war früher ein guter Turner und bei Wettkämpfen unter den 10 Besten in Nürnberg dabei. Dann habe ich alle Jugendmannschaften im Handball durch-gemacht und ebenso alle Vollmannschaften im Großfeldhandball. Erst beim Übergang zum Kleinfeldhandball habe ich mich langsam vom Wettkampf zurückgezogen. Ich habe aber bereits als 17-jähriger Handball-Jugendmann-schaften trainiert und den Übungsleiterschein gemacht. Da bin ich in die Fußstapfen meines Vaters getreten. Dann habe ich die Damen-handballmannschaft gegründet, wir hatten da zwei Mannschaften. Zum Schluss hatte ich als Student drei Mannschaften betreut.

Dann habe ich mal eine Zeitlang pausiert und meinen Steuerberater gemacht und bin danach wieder im Verein aktiv geworden und habe, als Iris 3 Jahre alt war, das Kinderturnen ins Leben gerufen und ich bin stolz darauf, dass Iris auch den Übungsleiterschein gemacht hat und Kinderturnen heute noch fortführt. Wir sind ja bereits in der 4. Generation im Verein: Mein Vater, ich, Iris und meine kleine Enkelin Lea. Da haben wir in der Familie das Vereins-Fieber von Generation zu Generation weitergegeben, was mir große Freude macht.

8

Page 9: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Damals habe ich dann nach dem Kinderturnen mit den guten Turnern Kastenspringen gemacht. Wir waren die „Flying Mögeldorfer“ und haben tolle Hechtrollen und Sprünge im Verbund, teils über 15 Minuten, gezeigt. Und schließlich, durch einen Besuch bei StarlightExpress inspiriert, bin ich am Kinderfasching mit den Kindern Roll-schuh gefahren. Das kam so gut an, dass durch diese Initialzündung die jetzige Inlinerabteilung entstanden ist, die ich bis heute leite.

DuwarstjaauchimadministrativenBereichsehr aktiv.

Das ist richtig. Mit 32 Jahren war ich bei Morgenrot-Mögeldorf 2. Vorsitzender um die Vereinsführung zu unterstützen. Mehr wollte ich in dieser Richtung eigentlich nicht machen. Ein Jahr später verstarb der erste Vorsitzende und ich rückte „gezwungenermaßen“ nach. Das habe ich dann ca. 15 Jahre lang gemacht bis ich schließlich den Vorsitz abgegeben habe. Denn eigentlich wollte ich im Verein immer Basisarbeit machen.

Mit 300 Mitgliedern und nur einem Platz geriet der Verein dann immer mehr in Schwierigkeiten (nicht weil ich den Vorsitz abgegeben hatte) und irgendwann sprach mich Richard Walter an, dass man in einem Verein Visionen haben müsste, um erfolgreich zu sein. Wir sollten doch mit den „Ost“ern fusionieren. Aus damaliger Sicht ein Ding der Unmöglichkeit, denn das Verhältnis zwischen den Vereinen war alles andere als gut.

Aber Richard Walter hat sich dahinter geklemmt und die administrativen und politischen Voraus-setzungen geschaffen um die Fusion angehen zu können.

…die Du dann maßgeblich begleitet hast...

Ja - von Mögeldorfer Seite aus war ich einer von Dreien, genauso wie von Ost drei Leute an den Verhandlungen beteiligt waren. Federführend war ich darin, dass wir heute eine Sporthalle ha-ben. Die Fußballer wollten die Halle ursprünglich nicht, da hieß es, wir brauchen Fußballplätze. Heute sind wir aber glaube ich alle froh, dass wir die Halle haben.

Wir hatten das große Glück, dass das Gelän-de des Turnerbundes Mögeldorf, dass in den 60ern von meinen Altvorderen gekauft wurde, auf Betreiben von Richard Walter in Bauland umgewidmet wurde. Durch den Verkauf an die Eiwobau hatten wir dann das Geld für die Fusion. Da gingen aber im Vorfeld schwierige

9

Page 10: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Verhandlungen mit den „Ost“ern voraus, die uns vorschreiben wollten, wie wir „unser“ Geld an-legen müssten. Doch letztendlich hat man sich dann doch vernünftig geeinigt. Wir verwendeten also das Geld für die Sanierung der Außenanla-ge, der Neustrukturierung von 5 Sportplätzen, der Errichtung einer vereinseigenen Mehrzweck-halle und legten fest, dass 1 Million Euro als Reserve angelegt wird, um später etwas wirklich Sinnhaftes damit finanzieren zu können.

Wir haben bei der Fusion klar in Richtung Zu-kunft gedacht und gearbeitet. Damals hatten wir 600, heute über 1.750 Mitglieder (circa jeweils zur Hälfte In- und Outdoorler). Das Wachstum des Vereins begründet sich aber vor allem auf dem Indoor-Sport.

Als einer der Fusionsverantwortlichen – hast Du Dir die Entwicklung des neuen Vereins so vorgestellt?

Um ehrlich zu sein - im positiven Sinne nein. Dass die SpVgg Mögeldorf sich so fantastisch entwickelt, konnte ich mir damals noch nicht vorstellen. Bedauerlich finde ich heute nur, dass wir immer weniger Verein im eigentlichen Sinne sind, sondern eher eine Verwaltungsho-heit. Das Vereinsmitglied wirft oben seinen Bei-trag hinein, zieht unten seine Leistung heraus und identifiziert sich immer weniger mit dem Ganzen. Je größer der Verein, desto anonymer wird es leider. Ich finde es übrigens gut, dass die Brauchtumsabteilung mit abteilungsüber-greifenden Aktionen dem etwas entgegentritt.

10

Page 11: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Ich würde mir zudem wünschen, dass wir noch etwas agiler an der Zukunft und den Möglich-keiten unseres Vereins arbeiten und neue Visio-nen entwickeln.

ZumBeispiel?

Wir platzen in puncto Nutzung des Vereinsge-ländes aus allen Nähten. Sinnvoll wäre für mich bspw. der zusätzliche Bau einer Einfachturnhal-le. Da könnnten wir etwas bewegen und hätten durch die Hinzunahme von weiteren Sportan-geboten noch viel mehr Mitglieder. Das wäre für mich auch ein Beispiel für eine sinnvolle Nutzung der Geld-Reserve.

KommenwirzuDeinerLeidenschaft–denInlinern. Wie viele Vereine haben eigentlich Inlinerabteilungen?

In der Region bieten die Vereine, wenn über-haupt, eigentlich nur Kurse an. Meines Wissens nach sind wir die Einzigen in Mittelfranken, die das als Abteilung betreiben. Beim Club gibt es noch Speedskater, dass ist aber nicht mit unse-rem Sport vergleichbar.

Wie kann man sich Eure Abteilung vorstellen?

Wir haben sozusagen auch „Mannschaften“, wir nennen sie Auftrittsformationen und diese bestehen in der Regel aus 16-20 Sportlern. Beginnend mit Unterformationen, den Minis und Bambinis, wo das Erlernen der Technik im Vordergrund steht, geht es dann weiter zu den Blue Stars, wo dann schon der ein oder andere Auftritt bspw. auf Schulfesten absolviert wird. Dann kommen die 15-16-jährigen Red Stars

und danach als höchste Stufe und altersge-mischt die Fire Angels. Und natürlich noch die Grufties.

Die Hälfte unserer Mitglieder sind Kinder und Jugendliche (zu ca. 90% Mädchen) und auch in naher Zukunft sind keine Nachwuchsproble-me in unserer Abteilung in Sicht, auch wenn Inlinern nicht mehr die Trendsportart ist, wie sie es schon einmal war. Und wir haben in un-serer Abteilung keine passiven Mitglieder – wir stehen alle 160 auf Rollen.

InlinerfahrenistjakeineinfacherSport

Ja – sieht einfacher aus, als es ist, vor allem bei den Könnern. Da ist viel Training notwendig. Für die Kleinen haben wir 8 Trainer und alle Auftrittsformationen sind mit jeweils 2 Trainern doppelt besetzt. Problem ist in unserem Sport, dass es keine Fachübungsleiter gibt, sondern wir uns alles autodidaktisch erarbeiten müssen. Aber unsere Fire Angels, mit Unterstützung der Grufties, sind selbst wieder als Trainer bei den jüngeren Gruppen aktiv, so dass wir in der glücklichen Lage sind, unseren eigenen Trai-nernachwuchs auf diese Weise selbst bilden zu können, was für uns sehr wichtig ist.

Wir betreuen Anfänger, die die ersten 2-3 Trai-ningseinheiten geführt werden müssen, bis sich der Gleichgewichtssinn entsprechend auf-gebaut hat und haben letztlich das Ziel, sie bis zu den Fire Angels zu führen, die vom Rad bis zum Handstandüberschlag alles auf Inlinern umsetzen können. Als Headcoach habe ich einfach ein gutes Team um mich! Und deshalb klappt es bei uns so gut. >>>

11

Page 12: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Wie alt muss man sein, um bei Euch mit dem Inlinefahrenbeginnenzukönnen?

In der Regel haben die Kinder ab 4-5 Jahren die notwendige Koordination. Das ist natürlich indivi-duell verschieden. Wir beginnen bei den Kleinen mit Bewegungs-spielen und versuchen von einer gehenden in eine gleitende Bewegung zu kommen. Ab ca. 10 Jahren fahren die Kids auch schon über Rampen. Die Kleinen fahren alle mit Helm, aber Indoor ohne Schoner, damit auch das richtige Fal-len geübt werden kann. Später fahren dann die geübten Auftrittsformationen auch ohne Helm.

WenndieeigentlicheTechniksitzt,wieent-wickeltIhrdannEureAuftritte,diejaalsZielEures Trainings stehen?

Ich selbst bin der eher "harte Hund" als Trai-ner für die Technik. Für den tänzerischen und künstlerischen Aspekt haben wir seit 19 Jahren eine eigene Choreografin. Und auch Iris und Melli sind in Ihren Gruppen Blue und Red Stars Choreografie-Trainerinnen.

Wir entwickeln zusammen die Choreografie, prü-fen, ob diese fahrtechnisch umzusetzen ist und suchen die passende Musik aus. Die Musik wird dann umgesetzt in Bewegung und dann geht es ans intensive Einüben der Figuren und Laufwege. Da müssen alle in der Formation blindes Vertrau-en zueinander haben, denn verlässt einer seine Formation, fallen in der Regel alle. Dies fördert auch den einzigartigen Zusammenhalt in unserer Abteilung. Wir sind auf einander angewiesen und können uns auf den anderen immer verlassen.Unseren ersten Auftritt hatten wir in der großen Meistersingerhalle bei einer Veranstaltung des

VDKs, noch ohne richtige Kostüme und geklappt hat da auch noch nicht alles. Das hat unseren Ehrgeiz geweckt besser in allen Bereichen zu wer-den und so haben wir uns mit großem Ehrgeiz entwickelt. Früher sind wir nur Musicals wie Cats, Grease, StarlightExpress usw. nachgefahren. Heute ent-wickeln wir oft eigene Choreografien aus eigenen Musikstücken.

Unser absolutes Highlight war 2006 der Auftritt mit 50 Mann vor 7.500 Zuschauern in der ARENA beim Sportaculum. Aber 1999 waren wir auch schon in der Frankenhalle und unser Auftritt wurde live im Fernsehen gezeigt. Übrigens war auch kürzlich das Fernsehen bei uns in der Halle. Den Bericht kann man sich auf unserer Website ansehen. Aktuell treten wir in Schwanstetten auf. Im Umland sind wir mit unse-rer Truppe bekannt.

…und auf dem Mögeldorfer Schlossfest

Ja - das ist eine Veranstaltung des Bürgervereins, die ich leite und als Inliner treten wir dort auf einer kleinen Bühne auf. Aber vor allem stemmen wir dort die gesamte Gastronomie. Ein Kno-chenjob, bei dem wir uns aber die Finanzierung unserer Abteilung erarbeiten. Wir finanzieren uns nämlich komplett selbst. Kostüme, Trainingslager, Ausflüge usw. werden von uns bezahlt, ohne auf das Sportbudget des Vereins zurückzugreifen.

Wie gehts denn weiter bei den Inlinern?

Klasse wäre es, wenn wir noch mal bei einem Großevent wie 2006 mitmachen könnten. Aber in Nürnberg gibt es dazu leider keine Veranstaltun-gen. Wir fahren momentan ein Retrostück und

12

Page 13: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

planen nächste Saison die „Meistersinger von Nürnberg“ umzusetzen.

Fahrt Ihr auch mal Strecken außerhalb?

Ja. Letztes Jahr haben wir bspw. von hier zum Moritzberg und zurück fast 30 km zurückge-legt. Wir sind auch schon den Main entlang gefahren. Am Ende jeder Saison machen wir einen Aus-flug mit den Inlinern. Und zum Trainingsauftakt der Saison fahren wir eine „Tiergartenrunde“.

Für welche Sportarten interessierst Du Dich aktuell? Vor allem für Handball. Ich schau mir natürlich die Spiele von Iris und meiner Enkelin Lea an. Die freut sich, wenn der Opa bei den Spielen auf der Tribüne sitzt.

Lieber Wolfgang - wir bedanken uns für das Gespräch.

13

Page 14: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Name / Alter / Abteilung

Michael Marks / 60 / Aikido

Tätigkeit/ausgeübterSportbeiderSpVggMögeldorf/seit

Aikido- Lehrer / Abteilungsleiter (seit 2009)

SportlicherWerdegangundZiele

1978 Beginn mit Aikido (Lehrer: Hirokazu Kobayashi, Osaka)1986 1. Dan, 2000 2. Dan, 2003 3. Dan, 2011 4. Dan, 2016 5. Dan

Sprecher des Landeslehrerkomitees Bayern Nord

Lieblingssport im TV

Alles außer Synchronschwimmen ;-)

Hobbies

Siehe vorherige Antwort

Name / Alter / Abteilung

Ken Maisel / 55 / Fußball

Tätigkeit/ausgeübterSportbeiderSpVggMögeldorf/seit

Organisator/Betreuer / Spieler Fußball AH

SportlicherWerdegangundZiele

2x AH-Kreismeister Ü32 Feld, 2x AH-Kreis meister Halle Ü45, AH-Bezirksmeister Ü50

Lieblingssport im TV

Fußball / Wintersport

Hobbies

Fußball, Skifahren, Radfahren

KURZ VORGESTELLT…

14

Page 15: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Name / Alter / Abteilung

Paul Bindner / 42 / Fußball

Tätigkeit/ausgeübterSportbeiderSpVggMögeldorf/seit

Trainer E1 Jugend, seit dieser Saison

SportlicherWerdegangundZiele

Trainer von G-Jugend bis F1-Jugend bei DJK Eibach. Übernahme Mannschaft mit vielen Neuzugängen, Formen der Mannschaft, Wechsel ins Kompaktfeld

Lieblingssport im TV

Fußball

Hobbies

Fußball, Gartenarbeit

Name / Alter / Abteilung

Stefan Lehrieder / 52 Jahre / Fußball

Tätigkeit/ausgeübterSportbeiderSpVggMögeldorf/seit

Trainer E1-Jugend seit dieser Saison, vorher Co. Trainer bei E2/E4

SportlicherWerdegangundZiele

Trainerschein beim BFV, Übernahme des halben 2006er Jhg mit vielen Neuzugängen. Ziele: Formen einer Mannschaft, nächste Saison aufs Kompaktfeld.

Lieblingssport im TV

Fußball, MotoGP

Hobbies

Motorradfahren, Beachvolleyball

15

Page 16: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Name / Alter / Abteilung

RalfLangzeuner / 43 / Fußball

Tätigkeit/ausgeübterSportbeiderSpVggMögeldorf/seit

Trainer Fußball E2-Jugend Als Trainer / Betreuer insgesamt seit 7 Jahren tätig.

SportlicherWerdegangundZiele

Ziele: Spaß am Fußball vermitteln / Kinder mit den Grundlagen ver-traut machen / möglichst gut auf die D-Jugend vorbereiten

Lieblingssport im TV

Fußball, Eishockey, Handball

Hobbies

Fußball, Skifahren, Unternehmungen mit der Familie

KURZ VORGESTELLT…

Name / Alter / Abteilung

Andreas Leibold / 46 / Fußball

Tätigkeit/ausgeübterSportbeiderSpVggMögeldorf/seit

Trainer C3 (Jhg 2002)

Lieblingssport im TV

Fußball, Wintersport

Hobbies

Sport im Allgemeinen, Skifahren, Fußball, Joggen

16

Page 17: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Iaido()istderjapanische„WegdesSchwertziehens“undgehörtzumgroßenBereichderBudo-Disziplinen. Es ist aus der Kampfkunst der alten Kriegerkaste Japans, der Samurai, entstanden. Die Besonder-heit liegt darin, dass das Schwert so gezogen wird, dass es noch während des Ziehens als Waffe eingesetzt werden kann, gefolgt von Techniken gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner. Im Iaido übt man daher in der Regel alleine. Zusätzlich werden alle Kata auch als Partnerübung mit einem Holzschwert (Bokken) gelehrt.

Das Training in der SPVGG Mögeldorf 2000 ori-entiert sich am Iaido- Stil von Sensei Tanaya Masami, einem ehemaligen Ausbilder der japanischen Polizei, d.h. aufrecht stehend, ohne großen Kraftaufwand, aber trotzdem dynamisch und realitätsnah.

Zur Weiterbildung und Prüfungsvorbereitung besuchen wir regelmäßig Lehrgänge bei unse-rem Lehrer Thomas Preston (München – 5. Dan Kendo, 3. Dan Iaido), einem der wenigen nicht-japanischen Schüler von Tanaya Masami Sensei.

Dazu nahmen wir im Jahr 2016 an folgenden Seminaren teil:Im Februar ein Iaido/Kendo Lehrgang mit abschließender Prüfung bei den Sportfreunden Friedberg, zu Ehren des 25jährigen Budo-Jubilä-ums unseres Lehrers Thomas Preston. Im Juni ein Iaido/Kendo Lehrgang mit Thomas Preston in Geretsried mit Teilnehmern aus Mün-chen, Neufahrn, Erlangen und Augsburg.

Iaido - „Weg des Schwertziehens"

JAHRESRÜCKBLICK IAIDO 2016

Im Oktober ein weiterer Iaido/Kendo Lehrgang mit abschließender Prüfung bei den Sportfreun-den Friedberg.

Wer Interesse hat und gerne Iaido bei uns ler-nen möchte: Wir treffen uns regelmäßig freitags um 18:30 Uhr im Gymnastikraum im 1. Stock der Sporthalle und samstags um 09:30 Uhr in der Thusneldaschule.

Heinz Scharrer

17

Page 18: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

...bei den Deutschen Meisterschaften „derMenschenmitgeistigerBehinderung“.

Bei den am 9.-10. September in Stade, Nieder-sachsen, ausgetragenen Deutschen Meister-schaften der Menschen mit geistiger Behinde-rung, wurde unser Spitzenspieler Florian Hartig deutscher Meister.

Auf dem Weg zur Meisterschaft bezwang er sowohl den Weltranglisten 26. Alexandros Kalpakidis, zweimal 3:0, und den Weltranglisten 32. Tobias Thomas, zweimal 3:2. Florian spielt bei den Menschen mit geistiger Behinderung, darunter versteht man Spieler mit Lernbehinderung und schwererer geistiger Behinderung, für die Behinderten Sportabtei-lung des TV Dietenhofen. Begleitet wurde er von Stefan Meßlinger, Behindertenabteilungs-leiter, TV Dietenhofen, sowie seinem Coach Peter Sperr, SpVgg Mögeldorf 2000.

Bei den Damen waren 16 Teilnehmerinnen und bei den Herren 24 Spieler am Start. Gespielt wur-de bei den Herren in 6 Vierergruppen. Alle Spieler hatten sich zuvor bei den Länderturnieren für diese Meisterschaft qualifizieren müssen. Bei die-sem Qualifikations-Turnier wurde Florian im Mai, in Nittenau, bayerischer Meister. In der Vorrunde spielte Florian gegen Rosenberg, BW und gegen Glomm, Celle und gewann jeweils 3:0.

Die Auslosung brachte es mit sich, dass be-reits im zweiten Spiel der Vorrunde gegen

den letztjährigen Deutschen Meister Tobias Thomas, Saarbrücken, antreten mußte. Nach einem 2:0 Satzrückstand drehte Florian das Spiel noch und gewann am Ende verdient mit 3:2. Im Halbfinale gelang Ihm ein 3:0 gegen den starken Topspinspieler Alexandros Kalpakidis,

FLORIAN HARTIG IST DEUTSCHER MEISTER 2016...

Unser Deutscher Meister!

18

Page 19: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

TSV Calw. In einem hochklassigem und span-nenden Endspiel konnte er den Vorjahres-meister Tobias Thomas, WZB Wendelinushof Saarbrücken, mit 3:2 bezwingen. Dabei gelang es Hartig, nach einem zwischenzeitlichem 1:2 in den Sätzen, erst im 4. Satz beim Stand von 4:6, nach einer Auszeit durch Coach und Doppel-partner bei der SpVgg Mögeldorf, Peter Sperr, sein starkes Druckballspiel umzusetzen.

In der Mannschaft gewann er mit Günther Ritschel, TV Dietenhofen, die Vizemeisterschaft.

Im Endspiel unterlagen sie Thomas/Kalpakidis mit 1:2.

Florian Hartig ist im Gartenbau der Inklusion-werkstatt der Stadt Nürnberg beschäftigt. Auf Grund seiner sehr guten Leistung ist Flori-an für den C-Kader Lehrgang des "Deutschen Behindertensportverband e.V. - National Para-lympic Committee Germany", im Dezember in Lobbach BW, eingeladen.

Peter Sperr

19

Page 20: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Emily Baier beim Bayernpokal in Selb

Emily Baier holt sich den Sieg!

Fünf Monate mit intensivem Training, vielen LehrgängenundWettkämpfenliegenhinteruns.

Für unsere Kleinste, Emily Baier, war es ein sehr aufregendes Jahr. Die 8-jährige, die erst im September 2015 mit dem Rollkunstlaufen be-gonnen hat, durfte bereits in dieser Saison ihre ersten Wettkämpfe bestreiten. Voraussetzung dafür war natürlich die erste eigene Kür, die sie im Frühjahr einstudiert bekam und mit großer Freude präsentierte. Damals wussten wir noch nicht, ob sie bei Meisterschaften auch so cool ist, wie im Training. Ein paar Monate später können wir sagen: ja. Denn Emily hat alle Bayernpokal-Wettbewerbe, die in dieser Saison stattgefunden haben – Anfang Juni in Selb, Ende Juli in Bay-reuth und Mitte September in Pfarrkirchen – in ihrer Jahrgangsklasse klar gewonnen und auch bei ihrem ersten Auftritt bei den Bayerischen

TOP LEISTUNGEN

Meisterschaften Ende Juni in Schweinfurt über-raschte sie uns mit einem Platz auf dem Podium.

Im kommenden Jahr folgt dann auch die Wett-kampf-Premiere von Emilys größerer Schwester Sofia, die an den Wochenenden und in den Ferien fleißig zum Training kommt und große Fortschritte macht.

Mit Wettkämpfen vertraut ist Jennifer Baudisch, die dieses Jahr bei den Jugend Damen am Start war. Aufgrund von Verletzungen und Über-schneidungen von Schul- und Trainingszeiten konnte die 15jährige leider nicht so intensiv

20

Page 21: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Jennifer Baudisch (links) bei der SDM 2016 in Eppingen

trainieren, wie es notwendig gewesen wäre. Dennoch konnte sie beim ersten und letzten Bayernpokal und auch bei den Bayerischen Meisterschaften jeweils den Sieg erringen. Bei den Süddeutschen Meisterschaften in Eppingen belegte Jenny den achten Platz. Wegen einer Verletzung musste sie kurzfristig den Start bei den Deutschen Meisterschaften Anfang August in Wuppertal absagen.

Christin Dittrich, die wie Jenny bei den Jugend Damen startete, hatte ihren einzigen und letzten Auftritt in dieser Saison in Pfarrkir-chen. Dort präsentierte die 16-jährige ihre

neue 4-Minuten-Kür und verabschiedete sich mit einem sehr guten zweiten Platz aus dem Wettkampfsport.

Nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison und so wird auch in den Herbst- und Winter-monaten fleißig weiter trainiert. Wir freuen uns sehr, dass unsere Rollkunstlauf-Gruppe kontinu-ierlich wächst. Seit September sind Patrizia Pau-lini und Emma Lauer (beide 12 Jahre) sowie die Brasilianerin Paula Coutinho mit großem Spaß im Training dabei und im Oktober folgten noch Lola Wurm (12) und die 6jährige Belea Fritz, die ebenfalls mit großer Freude ihre ersten Schritte auf Rollen machen.

Petra Bindl >>>

Wir trainieren fleißig weiter

21

Page 22: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Auf in die nächste Saison

22

Page 23: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon
Page 24: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Minis

WEIHNACHTEN STEHT VOR DER TÜR!

Hallo liebe Mitglieder, hallo liebe Eltern,

wir wollten uns mal wieder nach Beginn der neu-en Saison 2016/2017 bei euch melden. Unsere Mini-Gruppe hat heuer wieder regen Zuwachs, was uns Trainer sehr freut. Da bereits Weihnach-ten vor der Tür steht, üben wir auch schon unser alljährliches Weihnachtsstück ein, damit wir am Samstag, den 17.12.2016, auch zeigen können, was wir bis dahin alles schon gelernt haben.

Ihr werdet alle überrascht sein, wie viel wir bis dahin schon können, wenn man bedenkt, dass viele unserer Kinder Mitte September das erste Mal auf Inlinern gestanden sind.

Noch eine BITTE!!!Immer wieder haben unsere Kleinen keine trainingstaugliche Kleidung (Kleid, Strumpfhose, Jeans, dicke Pullover) an, bitte darauf achten!

Danken möchten wir den Eltern, die immer wie-der Gummibärchen spenden, so freuen sich die Kinder (und auch die Trainer) auf die Belohnung nach Trainingsende :-)

Grüßle und bis bald

Eure TrainerSilvia, Uta, Valerija, Tanja, Peter, Cara-Salome und Vanessa

Die Inliner-Minis

24

Page 25: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon
Page 26: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Am 13. August 2016 fand unser in Nürnberg legendäresSchmausenbuckturnierstatt—zum18.Mal!Esistschonerstaunlichwasdie„Seniorentruppe“umGüntherKölblwieder auf die Beine gestellt hat.

Ein großer Dank gilt allen Helferinnen, Helfern, Spendern und nicht zu vergessen den 28 Spie-lern die beim Turnier angetreten sind.

Bei herrlichem Wetter waren alle Matches hart umkämpft. Zwischen den Matches war immer für das leibliche Wohl gesorgt. Am Vormittag gab es Weißwürste und am Nachmittag wurden alle mit Kaffee und selbstgemachten Kuchen verwöhnt.

TOP-TURNIERE ZUM SOMMERENDE

Das Schmausenbuckturnier ist höchst beliebt – bei den Tennissenioren aus ganz Nürnberg...

Danach ging es wieder mit Tennis weiter. In einem spannenden Endspiel standen sich Freddy und Hartmut gegen Hendrik und Norbert gegenüber. Die Sieger hießen in die-sem Jahr Freddy und Hartmut.

Danach ging es zur Siegerehrung zu Stamos. Hier wurden ein paar Preise verlost und der Pokal an die Sieger überreicht, bevor sich alle an dem sehr guten und reichlich angerichteten griechischen Buffet satt essen konnten.

Bis zum nächsten Jahr wünschen wir allen Be-teiligten gesund und fit zu bleiben, damit das Turnier weiter so erfolgreich bestehen kann.

26

Page 27: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Das Siegerteam Freddy und Hartmut... ...mit den Organisatoren Franz und Günther

... und auch bei vielen Zuschauern

27

Page 28: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Attraktive LK-Turniere werben für unseren Verein in der Region

Wie in den beiden vorangegangenen Jahren veranstalteten wir auch in dieser Saison wieder erfolgreich LK-Turniere.

Zunächst das 1. Mögeldorfer LK-Turnier am Wochenende vom 20. und 21. August mit folgenden Konkurrenzen: am Samstag Damen und Damen 40, U14 und U18 männlich mit insgesamt 44 Teilnehmern, am Sonntag Herren und Herren 50 mit insgesamt 29 Teilnehmern. Alle Konkurrenzen verliefen reibungslos und zur großen Zufriedenheit der Teilnehmer.

Dann starteten Christian und Peter Koll eine Premiere und veranstalteten die

1. Mögeldorfer Open, ein KO-Turnier am 3. und 4. September. 15 Herren traten an, es gewann Sören Wonde vom Tennisclub Schriesheim e.V. aus Baden Württemberg mit LK 6. Im Finale setzte er sich nach hartem Fight gegen unseren Herren-Mannschaftsspieler und Vereinsmeis-ter Dennis Kohlenbach mit LK 16 durch. Das Preisgeld für den Sieger betrug € 100,00.

Die ebenfalls ausgelobte Damenkonkurrenz kam leider aufgrund mangelnder Teilnahme nicht zustande. Insgesamt waren die Turniere wieder ein sportlicher und finanzieller Erfolg für die Tennisabteilung – mit dem Effekt, dass wir in der Region immer bekannter und für offene Turniere beliebter werden. Dafür möchten wir den Organisatoren ganz herzlich danken! >>>

Christian und Peter Koll – hier mit dem 1. Sieger Sören Wonde und dem 2. Sieger Denis Kohlenbach – organi-sierten eine erfolgreiche Premiere

Unser Herren-Vereinsmeister Dennis musste sich im Endspiel knapp geschlagen geben

28

Page 29: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Gute Spiele mit engagierten Teilnehmern – die 1. Mögeldorf Open 2016

Page 30: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Und zum Schluß...Der offizielle Saisonabschluss war wie immer das Schleifchenturnier diesmal am 9. Okto-ber. Trotz des späten Termins war das Wetter in Ordnung und alle Teilnehmer hatten viel Spaß bei schönen Spielen, Prosecco, Pizza und selbstgeschmierten Broten von Klaus.

Ganz zum Schluß noch ein Nachtrag zum letzten Vereinsheft. In dem unter der Rub-rik „Tennis“ veröffentlichten Artikel mit der Überschrift „Aufstieg mit „Ausstieg“ wurde geschrieben, dass es seitens der Abteilungs-leitung nicht mehr erwünscht sei, dass die Knaben-Mannschaft in der nächsten Saison

für unseren Verein antritt, weil sie nicht bei der Tennisschule Porwik, sondern bei einem anderen Trainer trainieren wollte. Richtig ist: zu keinem Zeitpunkt hat die Abteilungsleitung geäußert, dass es auf Grund einer Weigerung am Training mit der neuen Tennisschule teilzunehmen, zu einem Ausschluss aus dem anstehenden und zukünftigen Medenspielbe-trieb kommt.Wir möchten dazu ausdrücklich betonen, dass uns das Weggehen einer kompletten Mann-schaft sehr leid täte.

Stefan Fiedler,Sportwart der Tennisbateilung

Fürnrohr GmbH • Leipziger Str. 53 • 90491 Nürnberg Telefon: 0911 / 81 00 - 96 10 • Fax: 0911 / 81 00 - 96 12

Mail: [email protected] • Internet: www.fuernrohr.com

• TT-Drucker • Druckservice • Schmucketiketten • Handauszeicnung • Thermotransferfolien • Industriekennzeichnung• und vieles mehr ...

Ihr kompetenter Fachhändler wenn es um Kennzeichnungen geht!

• SPEZIELL • INDIVIDUELL • FLEXIBEL & SCHNELL

30

Page 31: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon
Page 32: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Weibliche D-Jugend

SEIT DIESER SAISON 16/17 GIBT ES WIEDER EINE WEIBLICHE D-JUGEND!

Im Januar starteten wir einen Aufruf, wir suchtenMädelswelcheHandballspielenwollen. Dem Aufruf folgten viele und wir konnten eine weibliche D-Jugend für den Spielbetrieb melden.

Nachdem wir in der letzten Saison noch E-Ju-gend spielten, hatten wir nur die Sommerpause um allen Mädels das Spiel in einer D-Jugend bei-zubringen. Da gibt es doch einige Unterschiede:

Positionen halten, die Abwehr richtigstellen, eins gegen eins und auch mal einen Doppelpass spielen. Viele neue Sachen in so kurzer Zeit.

Wir starteten dann sehr früh (9:30) bei Tuspo Heroldsberg in unsere erste Punktspiel-Saison. Nach einer etwas verschlafenen ersten Halbzeit (5:4), kämpften sich die Mädels heran und konn-ten nach einer konzentrierten zweiten Hälfte, den ersten 2 Punkte Sieg einfahren. Endstand 8:12.

Unser zweites Spiel war beim TSV-Stein, diese hatten ihr 70-jähriges Handballjubiläum und baten um den Tausch des Heimrechts. Nicht ganz vollbesetzt, lief dieses Spiel nicht ganz nach Plan. Nach der ersten Halbzeit stand es schon 13:3. Die Mädels gaben allerdings nicht auf und zeigten, dass sie Kampfgeist haben. So ging die zweite Hälfte unentschieden 4:4 aus. Endstand 17:7.

Unser drittes Spiel war wieder Auswärts, beim TSV Wendelstein. Hier zeigten die Mädels wie man Niederlagen schnell abschüttelt und sich auf das nächste Spiel konzentriert. Sie hatten die gegnerischen Mädels schnell im Griff. Nach einem 5 Tore Vorsprung ließ die Konzentration allerdings wieder nach. Wendelstein nutze dies aus und wir gingen 9:9 in die Halbzeit. Wie auch in den vorherigen Spielen, kamen die Mädels mit viel Kampfgeist aus der Kabine. Sie zeigten eine super Abwehrleistung und gewannen das nächste Spiel. Wieder 2 Punkte, Endstand:12:19.

Unser Maskottchen

32

Page 33: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Dann war es endlich soweit, unser erstes Heimspiel. Die Spielermuttis haben Kaffee und Kuchen vorbereitet und die Tribüne war voll. Als allerdings die Flügelrader Mädels in die Halle kamen wurden alle etwas nervös. „Die sind so groß!“ Anpfiff - und unsere Mädels verstanden schnell, dass Größe nicht alles ist, wenn man nur schnell genug ist. Zur Mitte der ersten Hälfte gingen wir wieder klar in Führung 11:4. Aber dann kam sie wieder, die kurze Pha-se der Unkonzentriertheit und Flügelrad kam zur Halbzeit auf 11:8 heran. Diesmal konnten wir leider unsere Stärke zu Beginn der zweiten Hälfte nicht ausspielen. Durch die Aufholjagd, Ende der ersten Halbzeit, ging Flügelrad sehr motiviert in die zweite Hälfte. Sie konnten sich bis auf ein Unentschieden herankämp-fen. Die Trainerin von Flügelrad nahm dann überraschend eine Auszeit und unterbrach den Spielfluss ihrer Mädels. Dies spielte uns in die Karten. Nach guter Abwehrleistung in der letzten Minute konnten wir, durch einen 7-Me-ter, doch noch den ersten Heimsieg einfahren. Endstand 14:13.

Dann wieder ein Heimspiel, es ging gegen DJK-Eibach. Leider konnten wir, wegen Beginn der Ferien, nur mit 8 Mädels antreten. Da sich kurz vor dem Spiel unser eigentlicher Torwart verletzt hatte, mussten wir 30 min vor Anpfiff eine andere Lösung finden. Lucia eine neue Spiele-rin, mit bisher wenig Spielerfahrung, war mutig und nahm die neue Aufgabe an. Noch ein paar Einweisungen von der Trainerin und los ging es. Die Mädels spielten von Beginn an sehr konzent-riert in der Abwehr aber etwas nervös im Angriff. So stand es 6:0 zur Halbzeit, denn auch unser neuer Torwart machte ein super Spiel. In der zweiten Hälfte ließen wir auch nicht locker. Zum Ende hin merkte man dann doch deutlich wie anstrengend es ist mit nur einem Wechselspieler zu spielen, wir waren fertig. Endstand 10:2

Fazit: Die Mädels haben schnell gelernt und setzten die Dinge aus dem Training prima um. Sie haben einen sehr starken Kampfgeist, wir müssen nur noch an den Phasen der Unkonzen-triertheit arbeiten. Für die erste Saison D-Jugend – Spitze, weiter so Mädels!

33

Page 34: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

D-Jugend

EIN WECHSELBAD DER GEFÜHLE

Vollbesetztmit16SpielernstartetediemännlicheD-JugendindievergangeneSaison.

Die Bezirksliga erwies sich dabei als passender Ort, um als Mannschaft zusammenzuwachsen und viele neue Erfahrungen zu sammeln, denn es veränderten sich die Spielbedingungen von der hauptsächlich aus 2004er Jahrgängen be-stehenden Handballern. Waren es zuvor in der E-Jugend noch einzelne Turniere in der Preißler-halle, so wartete vergangenes Jahr die Meister-schaftsrunde mit Hin- und Rückspielplan.

Dass wir in der Bezirksliga gut aufgehoben waren, zeigte sich an den stets recht knap-pen Ergebnissen, der vierte bis zum siebten Tabellenplatz waren nur um ein bis zwei Punkte voneinander getrennt. Hätte die Mannschaft im letzten Spiel einen Sieg errungen, dann hätte sie sich den vierten Platz gesichert, da aber diese Begegnung in den Ferien lag, fehlte die Hälfte der Spieler und die verbliebenen muss-ten sich gegen den Tabellenletzten ungünstig mit einem Tor geschlagen geben. Dennoch gewannen alle Spieler an Spielsicherheit und Erfahrung.

D-Junioren

34

Page 35: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Einen schönen Abschluss erlebte das Team beim Feldturnier in Wendelstein, wo der Hallen-boden gegen den Rasenplatz ausgetauscht wurde. Selbst das herannahende Gewitter verzog sich ohne einen Tropfen abgeregnet zu haben.

Den Weggang von nur drei Spielern zur C-Jugend musste die Mannschaft zum Saison-wechsel hinnehmen, so dass ein eingespieltes Team den Weg in die neue Runde unternahm. Leider musste die Co-Trainerin Melanie sich berufsbedingt von der Mannschaft verabschie-den. Dies tat sie nicht nur mit lieben Worten an die Jungs, sondern auch mittels einer Foto-CD mit Impressionen aus dem Handballleben der Kinder. Ihre Unterstützung war großartig und immer hilfreich, nicht nur wegen der großen Anzahl an Spielern, sondern auch wegen ihrer ruhigen und doch sehr verbindlichen Art. Vielen Dank auch an dieser Stelle für ihren unermüd-lichen Einsatz! Der ging sogar soweit, dass sie sich selbstständig nach einem Ersatz in ihrem Tätigkeitsbereich umgesehen hat und mit Pia eine ebenso engagierte wie freundliche Nach-folgerin bewerben konnte.

...und ab auf den Rasen

Raus aus der Halle...

Unsere Saison 2016/17 begann mit einem Aus-wärtsspiel bei Tuspo Heroldsberg, das wir leider mit 21:19 knapp verloren hatten. Doch davon ließen wir uns nicht unterkriegen und trainierten fleißig weiter. Schon eine Woche später stand unser erstes Heimspiel an: Optimistisch und zielstrebig lieferten wir ein gutes Spiel, doch mussten uns am Ende auch gegen HG Ans-bach II mit 14:17 geschlagen geben. Da unser nächstes Spiel erst knapp einen Monat später anstand, nutzen wir die spielfreien Wochen um an unseren Würfen zu feilen. Leider mussten wir feststellen, dass wir uns für unseren Einsatz

35

Page 36: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

D-Jugend

nicht belohnen konnten. So verloren wir auch das letzte Heimspiel gegen eine überaus offen-siv auftretende Mannschaft der JSG Kernfranken mit 14:29.

Durch unsere Spiele zieht sich immer ein ähn-liches Muster. Die meiste Zeit sind wir selbstsi-cher und konzentriert, dann brechen wir immer für kurze Zeit etwas ein, werden unkonzentriert und können unser Niveau nicht halten. Diese

Schwäche wussten die Gegner immer zu nutzen. Trotz der Niederlagen bleiben wir natürlich opti-mistisch und werden an unseren Fehlern feilen, um sie auszumergeln.

Jetzt heißt es erst einmal weiter trainieren um am 20.11. gegen TV Roßtal II zu zeigen was wir wirklich können!

Pia Leykauf / Marcus Spangehl

www.barthelme.de

HOCHWERTIGE LED BELEUCHTUNG FÜR DEN INNEN- UND AUSSENBEREICH.DER KREATIVITÄT SIND KEINE GRENZEN GESETZT.

Top-Leistungenfür Ihre Gesundheit.

Wahltarife IKK Cash und IKK Cash plus: Eine gute Entscheidung.Ihr bewusster Umgang mit der eigenen Gesundheit ist bares Geld wert. Wenn Sie nur selten zum Arzt gehen, bekommen

Sie dank unserer Wahltarife bis zu 900 Euro im Jahr von Ihren Beiträgen zurück. Weitere Informationen unter

www.ikk-classic.de/wahltarife

IKK Bonus: Ihr Einsatz zählt.Sie gehen zur Vorsorge, leben aktiv und tun regelmäßig etwas für die eigene Gesundheit? Dann können Sie sich bei Bestätigung

von genau vier verschiedenen Aktivitäten auf 100 Euro freuen, Versicherte bis 18 Jahre bei Bestätigung von genau drei verschie-

denen Aktivitäten auf 60 Euro. Weitere Informationen unter www.ikk-classic.de/bonus

IKK Gesundheitskonto: Das Beste auswählen.Sie nutzen neben den gesetzlichen Leistungen gern alternative medizinische und präventive Maßnahmen? Bei der IKK classic

können Sie und Ihre familienversicherten Angehörigen aus einem vielseitigen, qualitätsgesicherten Leistungsangebot wählen.

Weitere Informationen unter www.ikk-classic.de/gesundheitskonto

Bonusprogramm ab 18 Jahre

Prävention: Gesundheitskurs

Impfung: Schutzimpfung, die von der IKK classic übernommen wird, Infos unter www.ikk-classic.de/impfungen

Gesetzliche Vorsorge: Gesundheits-Check-up Krebsvorsorge: Krebsfrüherkennung Hautkrebsvorsorge Darmkrebsvorsorge Mammograhie-ScreeningMutterschaftsvorsorge Zahnvorsorge

Gesundheitsbewusstes Verhalten: Fitness- oder Sportstudio Sportverein oder Betriebs-/Hochschulsport Deutsches Sport-abzeichen Leistungsabzeichen eines deutschen Sportverbandes

Bonusprogramm bis 18 Jahre

Prävention: Gesundheitskurs

Impfung: Schutzimpfung, die von der IKK classic übernommen wird, Infos unter www.ikk-classic.de/impfungen

Gesetzliche Vorsorge: Kinderuntersuchungen U1–U9 Jugendgesundheitsuntersuchung J1 Zahnärztliche Kinderfrüh-erkennungsuntersuchung FU1–FU3 Zahnvorsorge

Gesundheitsbewusstes Verhalten: Fitness- oder Sportstudio Sportverein Deutsches Sportabzeichen Leistungsabzeichen eines deutschen Sportverbandes

Prävention und Früherkennung Max. Erstattung

Gesundheitskurse (90 € pro Kurs, max. 2 Kurse jährlich), IKK Aktiv-Tage oder IKK Aktiv-Camp

180 €

IKK Vorsorgeangebot MammaCare 35 €NEU: Reiseschutzimpfungen

(Erstattet werden die Kosten des Impfstoffes, abzüglich der gesetzlichen Zuzahlung, sowie die Kosten der ärztlichen Leistungen in Höhe der Vertragssätze.)

Zahnvorsorge Max. Erstattung

Fissurenversiegelung (für 6- bis 13-Jährige) 50 €

Glattflächenversiegelung (für 9- bis 17-jährige Spangenträger)

50 €

NEU: Professionelle Zahnreinigung (für Versicherte ab 18 Jahre)

40 €

Alternative Heilmethoden Max. Erstattung

Osteopathie (bei einem anerkannten Osteopathen, 4 Sitzungen je 40 €)

160 €

Homöopathische Arzneimittel (für Versicherte ab 12 Jahre)

50 €

Schwangerschaft Max. Erstattung

Erweiterte Vorsorgeleistungen für Schwangere (z. B. Toxoplasmosetest, Triple-Test)

100 €

NEU: Künstliche Befruchtung bei IKK-versicherten Ehepaaren (500 € des zu zahlenden gesetzlichen Eigenanteils pro Versuch) NEU: Hebammenrufbereitschaft 250 €Mineralstoffe für Schwangere(Folsäure, Magnesium, Eisen)

100 €

Stan

d 0

1/201

6

Jetzt sparen!

Berechnen Sie Ihren persönlichen Vorteil mit

Gesundheitskonto, Bonus und Wahltarifen unter

www.ikk-classic.de/vorteilsrechner

36

Page 37: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Top-Leistungenfür Ihre Gesundheit.

Wahltarife IKK Cash und IKK Cash plus: Eine gute Entscheidung.Ihr bewusster Umgang mit der eigenen Gesundheit ist bares Geld wert. Wenn Sie nur selten zum Arzt gehen, bekommen

Sie dank unserer Wahltarife bis zu 900 Euro im Jahr von Ihren Beiträgen zurück. Weitere Informationen unter

www.ikk-classic.de/wahltarife

IKK Bonus: Ihr Einsatz zählt.Sie gehen zur Vorsorge, leben aktiv und tun regelmäßig etwas für die eigene Gesundheit? Dann können Sie sich bei Bestätigung

von genau vier verschiedenen Aktivitäten auf 100 Euro freuen, Versicherte bis 18 Jahre bei Bestätigung von genau drei verschie-

denen Aktivitäten auf 60 Euro. Weitere Informationen unter www.ikk-classic.de/bonus

IKK Gesundheitskonto: Das Beste auswählen.Sie nutzen neben den gesetzlichen Leistungen gern alternative medizinische und präventive Maßnahmen? Bei der IKK classic

können Sie und Ihre familienversicherten Angehörigen aus einem vielseitigen, qualitätsgesicherten Leistungsangebot wählen.

Weitere Informationen unter www.ikk-classic.de/gesundheitskonto

Bonusprogramm ab 18 Jahre

Prävention: Gesundheitskurs

Impfung: Schutzimpfung, die von der IKK classic übernommen wird, Infos unter www.ikk-classic.de/impfungen

Gesetzliche Vorsorge: Gesundheits-Check-up Krebsvorsorge: Krebsfrüherkennung Hautkrebsvorsorge Darmkrebsvorsorge Mammograhie-ScreeningMutterschaftsvorsorge Zahnvorsorge

Gesundheitsbewusstes Verhalten: Fitness- oder Sportstudio Sportverein oder Betriebs-/Hochschulsport Deutsches Sport-abzeichen Leistungsabzeichen eines deutschen Sportverbandes

Bonusprogramm bis 18 Jahre

Prävention: Gesundheitskurs

Impfung: Schutzimpfung, die von der IKK classic übernommen wird, Infos unter www.ikk-classic.de/impfungen

Gesetzliche Vorsorge: Kinderuntersuchungen U1–U9 Jugendgesundheitsuntersuchung J1 Zahnärztliche Kinderfrüh-erkennungsuntersuchung FU1–FU3 Zahnvorsorge

Gesundheitsbewusstes Verhalten: Fitness- oder Sportstudio Sportverein Deutsches Sportabzeichen Leistungsabzeichen eines deutschen Sportverbandes

Prävention und Früherkennung Max. Erstattung

Gesundheitskurse (90 € pro Kurs, max. 2 Kurse jährlich), IKK Aktiv-Tage oder IKK Aktiv-Camp

180 €

IKK Vorsorgeangebot MammaCare 35 €NEU: Reiseschutzimpfungen

(Erstattet werden die Kosten des Impfstoffes, abzüglich der gesetzlichen Zuzahlung, sowie die Kosten der ärztlichen Leistungen in Höhe der Vertragssätze.)

Zahnvorsorge Max. Erstattung

Fissurenversiegelung (für 6- bis 13-Jährige) 50 €

Glattflächenversiegelung (für 9- bis 17-jährige Spangenträger)

50 €

NEU: Professionelle Zahnreinigung (für Versicherte ab 18 Jahre)

40 €

Alternative Heilmethoden Max. Erstattung

Osteopathie (bei einem anerkannten Osteopathen, 4 Sitzungen je 40 €)

160 €

Homöopathische Arzneimittel (für Versicherte ab 12 Jahre)

50 €

Schwangerschaft Max. Erstattung

Erweiterte Vorsorgeleistungen für Schwangere (z. B. Toxoplasmosetest, Triple-Test)

100 €

NEU: Künstliche Befruchtung bei IKK-versicherten Ehepaaren (500 € des zu zahlenden gesetzlichen Eigenanteils pro Versuch) NEU: Hebammenrufbereitschaft 250 €Mineralstoffe für Schwangere(Folsäure, Magnesium, Eisen)

100 €

Stan

d 0

1/201

6

Jetzt sparen!

Berechnen Sie Ihren persönlichen Vorteil mit

Gesundheitskonto, Bonus und Wahltarifen unter

www.ikk-classic.de/vorteilsrechner

GeschäftsstelleNürnbergFrommannstr. 290419 NürnbergTel: 0911 2004-0

Mo: 07:30 - 17:00Di: 07:30 - 17:00Mi: 07:30 - 17:00Do: 07:30 - 18:00Fr: 07:30 - 15:00

Page 38: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Minis & E-Jugend

TOLLE ENTWICKLUNG DER HANDBALLMINIS

AlleSpielerderMini-Mannschaft(Jahrgänge2008-2010)habenimletztenJahr2015mitdem Handballsport neu angefangen und sich inletztenMonatenvonTurnierzuTurniertoll entwickelt.

Den Handball nach drei Schritten beim Laufen so zu dribbeln ohne dass er wegspringt und dann wieder zu einem aufmerksamen Mitspie-ler so abzuspielen, dass dieser ihn fängt, ist gar nicht so einfach. Beim Torwurf darauf zu achten, dass man die 6 m Linie nicht übertritt, lernt man erst durch Spielerfahrung. Die Zeiten, in denen der Ball nicht so ins Tor wollte oder ein Pass nicht dort so ankam, wie wir uns alle dies vorgestellt haben, sind schon lange vorbei.

Mittlerweile dribbelt sich jeder Spieler oder Spielerin, das eine oder andere Mal, gekonnt durch die gegnerischen Abwehrreihen und wirft so platziert in das Tor, dass der gegnerische Torhüter den Ball nicht mehr erreichen kann. Einige Spieler schließen ihren Torwurf auch schon mit einem technisch anspruchsvollen Sprungwurf oder Seitfallwurf ab. Bei jedem Torerfolg sind alle Mitspieler, genauso wie die zahlreichen Eltern auf der Tribüne entzückt und jubeln begeistert mit.

In die Wintersaison2016 starteten die Minis mit dem Turnier vom TSV Stein, bei dem wir alle Spiele gewinnen konnten. Belohnt wurde jeder Spieler für seine Leistung mit einem Pokal, den

Minis beim Turnier in Stein

38

Page 39: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

er nach dem Turnier überreicht bekam. Auch die nächsten zwei Turniere in der Preißlerhalle in Nürnberg, in denen die meisten Mini- und E-Jugend Turniere im Bezirk Mittelfranken ausgetragen werden, wurden sehr erfolgreich absolviert. Da jeder Spieler und jede Spielerin in der Lage ist ein Tor zu werfen, sind wir als Mannschaft für unsere Gegner nicht so leicht ausrechenbar. Jeder Spieler und jede Spielerin ist mit voller Begeisterung dabei und will unbe-dingt jede Minute spielen. Es dauert nicht lange bis der erste Spieler auf der Ersatzbank beim Trainer nachfragt, wann er doch endlich wieder eingewechselt werde.

Beim letzten Turniersonntag am 23.10.2016 in der Preißlerhalle sorgten wir u.a. als Veran-stalter für die Verpflegung der Zuschauer. Alle Eltern backten fleißig vor dem Turnier Kuchen, Muffins und andere Köstlichkeiten. Dazu wurde frischer Kaffee von unserem neuen Trikotspon-sor Nivona ausgeschenkt. Die Spieler hatten dabei viel Spaß als Kassierer beim Verkauf ihre Mannschaftskasse aufzufüllen. Da einzelne Mini- und E-Jugend Mannschaften bei diesem Turnier mit zu wenig Spielern angetreten waren, halfen einige Spieler von uns gerne bei gegne-rischen Mannschaften aus, damit der Spielplan des Turniers eingehalten werden konnte. Jeder Spieler freute sich über diese zusätzlichen Einsatzzeiten.

Einige Spieler der letztjährigen Wintersaison mussten dieses Jahr aus Altersgründen in die E-Jugend (Jahrgänge 2006-2007) wechseln und müssen nun bei den Turnieren teilweise gegen erfahrerene und ältere Jahrgänge antreten. Dies bedeutete in den ersten Spielen eine Umstel-lung für die Spieler, da sich in dieser Altersklas-se u.a. die Anzahl der Feldspieler von fünf auf sechs Spieler erhöht und sich auch die Spiel-feldgröße ändert. Bei unserem Sommerturnier im Juli in Wendelstein wurden daher vor allem Erfahrungen gesammelt. Die Spieler hatten trotzdem viel Spaß bei ihrem ersten Rasentur-nier im Freien.

In der E-Jugend spielen regelmäßig ihre ehe-maligen Mitspielern aus dem Mini-Kader mit, da der E-Jugend Kader zu klein ist. Wir würden uns daher über jeden Neuzugang, der unsere Mannschaften verstärkt, freuen.

In ein paar Wochen werden unsere Minis und die E-Jugend als Einlaufkinder beim Bundesliga Heimspiel des HC Erlangen gegen den Bergi-schen HC in der Nürnberger Arena mitwirken.

Wie letztes Jahr freuen wir uns wieder auf die-ses Erlebnis und werden im nächsten Vereins-heft darüber berichten.

A. Perrey

39

Page 40: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

...oderandersgesagt„wervorneseineChan-cennichtnutzt,…“

Nachdem wir ja im letzten Vereinsheft ausführ-lich über den Ablauf der ersten Vorbereitungs-wochen berichtet hatten, wurde es Mitte August Ernst – die neue Spielzeit 16/17 begann mit einem Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des TSV Buch.

Leider starteten wir mit einer knappen 0:1-Nie-derlage in die neue Saison. Bereits im ersten Spiel mussten wir feststellen, dass das allgemein im Fußball bekannte Sprichwort „wer vorne die Dinger nicht reinmacht, bekommt hinten

Auswärtsfahrt zum Spiel gegen Hellas

1. Herrenmannschaft

irgendwann eins“ auch vor der Kreisklasse 4 in Nürnberg nicht Halt macht. Trotz bester Torchancen gelang es uns nicht einen Treffer zu erzielen und dann verliert man eben knapp.

Eine Woche später stand das erste Auswärts-spiel der Saison an. Wie schon letzte Saison musste man beim ASC Boxdorf antreten und hatte aus der letzten Spielzeit (0:2 Niederlage) einiges gut zu machen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten und deswegen war die Punkteteilung (1:1) am Ende auch völlig in Ordnung.

Im nächsten Heimspiel gegen Bayern Kickers glich der Spielverlauf dem des ersten Heim-spiels. Beste Torchancen wurden erneut nicht genutzt und wer vorne seine Chancen nicht nutzt, … Am Ende hieß es wieder 1:0 für den Gegner.

Gegen Aufsteiger Hellas Elektra, wo wir uns schon umgezogen in Trikots hinfahren mussten, gelang es uns dann endlich „den Bock umzusto-ßen“ und wir konnten auswärts durch einen 2:0 Sieg die ersten drei Punkte der Saison holen. Nach einer schwachen ersten Halbzeit fand unser Trainer in der Halbzeitpause die richtigen Worte und wir steigerten uns, sodass wir am Ende letztendlich verdient siegten.

Die Woche darauf mussten wir erneut auswärts antreten. Zwei Tage vor dem Spiel schworen wir uns bei der Kick-Off Feier in der Mögeldorfer

DAS (EWIGE) AUF UND AB DER 1. MANNSCHAFT...

40

Page 41: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Spielanalyse in "Krimms Keller"

Erster Auswärtssieg der Saison

Halle auf die bevorstehende Partie ein. Hierbei zeigte sich bereits, dass ein Spieler unbedingt von Anfang an spielen wollte und versuchte in einem mehrstündigen Monolog den Trainer davon zu überzeugen. Er hatte Erfolg, denn am Sonntag stand er 90 Minuten auf dem Platz und konnte tatkräftig zum 3:0 Auswärtssieg bei Veitsbronn beitragen. Des Weiteren sei erwähnt, dass sogar Harry B. in diesem Spiel ein Tor erzie-len konnte. Anschließend fand im sogenannten „Krimms Keller“ bei mehr oder weniger isotoni-schen Getränke eine ausführliche Analyse des eigenen Spiels sowie der Kick-Off Feier statt.

Aller guten Dinge sind drei dachten wir uns dann auch eine Woche später beim dritten Heimspiel der Saison. Denn genauso wie die ersten beiden Spiele verloren wir gegen Tabellenführer Groß-gründlach in einer ausgeglichenen Partie am Ende – 3mal dürft ihr raten – mit 0:1.

In Stadeln konnten wir mit unserer bisher schwächsten Saisonleistung auswärts erstmals keine Punkte holen. Das 0:2 wollen wir wieder schnell vergessen und hatten bereits zwei Tage später daheim die Möglichkeit gegen Viktoria Nürnberg zur Wiedergutmachung. >>>

41

Page 42: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

1. Herrenmannschaft

Nach 90 Minuten stand es 8:1 für uns und wir spielten uns den Frust der letzten Heimspiele gegen einen harmlosen Gegner richtig von der Seele.

Beflügelt vom ersten Heimsieg der Saison siegten wir eine Woche später bei Johannis 83 nach einem 0:1 Pausenrückstand noch mit 3:1 und waren somit bestens eingespielt für das bevorstehende Heimspiel gegen den damaligen Tabellenführer ASN Pfeil Phönix.

Eigentlich waren wir das ganze Spiel über die dominierende Mannschaft … aber halt auch nur eigentlich. Kurz nach der Pause erzielten wir die verdiente 1:0 Führung und keiner der Zuschauer und wahrscheinlich auch der Gegner dachte noch daran, dass sich das Spiel in den letzten 10 Minuten noch einmal drehen würde. Doch zwei individuelle Fehler im Spielaufbau binnen zwei Minuten ermöglichten den ASN 2 Tore kurz vor Schluss und wieder standen wir nach einer gu-ten Leistung am Ende daheim ohne Punkte da.

Eine Woche später beim Tabellenschlusslicht Johannis 88 drehten wir den Spieß um, lieber

Erster Heimsieg der Saison

schwach spielen und gewinnen als gut spielen und verlieren. Mit einem 2:1-Erfolg gelang uns auswärts der nächste Dreier, weswegen wir auch in der Auswärtstabelle aktuell Erster sind.

Im letzten Heimspiel der Hinrunde gegen Falke wollten wir unseren Fans noch mal einen versöhnlichen Hinrunden-Abschluss gönnen. Mit unserer besten Saisonleistung erkämpften wir uns in einem spannenden Derby daheim die nächsten 3 Punkte. 3:1 hieß es am Ende, zwar ein verdienter Sieg, aber diesmal stand das Glück auch auf unserer Seite.

Einen Spieltag vor Ende der Hinrunde stehen wir auf dem sechsten Tabellenplatz mit 19 Punkten aus zwölf Spielen. Des Weiteren haben wir mit nur zwölf Gegentreffern auch die beste Abwehr der Liga und sind zudem auch die jüngste und fairste Mannschaft der Liga.

Die letzten drei Spiele vor der Winterpause, welche aber erst nach Redaktionsschluss stattgefunden haben, werden zeigen, ob wir den Anschluss zu den Relegationsplätzen halten oder sogar weiter verkürzen und 2017 oben angreifen können. Wer wissen möchte, wie die Spiele ausgegangen sind, kann sich gerne auf „fussballn.de“ oder „fupa.net“ über die Ergebnis-se und dazugehörige Spielberichte informieren.

Abschließend möchten wir uns auf diesem Weg bei einigen Personen bedanken. Als erstes bei unserem Betreuer Leo, der oftmals als Mädchen für alles herhalten muss und uns jedes Spiel mit Bananen, Müsliriegeln und Traubenzucker versorgt. Des Weiteren bei Chris Jonczy und seinem Trainerteam mit ihrer A-Jugend, die uns das ein oder andere Mal mit Spielern aushalfen,

42

Page 43: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

wenn mal wieder personeller Notstand vorhan-den war. Auch unserer Trikotwäscherin Moni gilt ein riesen Dankeschön für die stets sauberen Trikots, Pullis und Aufwärmshirts. Außerdem ebenfalls danke Fabi für die schönen Bilder von uns während der Spiele … wenn wir nur so gut knipsen würden!

Zum Schluss möchten wir uns natürlich bei all unseren Fans für die Unterstützung 2016 be-danken und hoffen, dass ihr uns im neuen Jahr ebenfalls wieder kräftig anfeuert – am Sonntag, den 19. März 2017, endet die Winterpause und wir eröffnen mit einem Auswärtsspiel bei Bayern Kickers um 13:00 Uhr die Spielzeit im neuen Jahr. Eine Woche später findet das erste

Heimspiel 2017 gegen Elektra Hellas zu gewohn-ter Uhrzeit statt.

Wir wünschen euch allen auf diesem Weg eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachts-fest und einen guten Start ins neue Jahr 2017 und hoffen, dass wir uns gesund im neuen Jahr wiedersehen werden.

Eure 1. Mannschaft(Bilderquelle: fussballn.de)

PS: Um euch die Wartezeit bis Weihnachten noch ein wenig zu verkürzen, haben wir eine kleine Geschichte für euch gefunden :D – viel Spaß beim Lesen auf der nächsten Seite! >>>

Derbysieg gegen Falke

Page 44: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

1. Herrenmannschaft

Es begab sich zu der Zeit, als Kaiser Franz ein Auswärtsspiel bei Roter Stern Bethlehem hatte. Das Spiel war natürlich restlos ausverkauft. Was ja angesichts des Gegners auch kein Wunder war. Aus diesem Grunde bekam der Fanklub aus Nazareth noch nicht mal mehr ein paar Stehplatzkarten.

Nun war allerdings bei den Gästen guter Rat teuer. Denn die Frau vom Meier Sepp war schwanger und das Kind konnte jeden Mo-ment kommen. Der Meier Sepp und seine Frau suchten nun eine Sepp-Herberge. Aber leider fanden sie nur eine Kneipe gleich neben dem Stadion. Die Kneipe trug den schönen Namen "Die Scheune".

Was noch zu erwähnen ist, die Kneipe hatte natürlich auch ein Sky Abo. Deshalb konnte der Meier Sepp das Spiel nun doch noch live sehen. Die Geburt des kleinen Haralds war gut getimt, denn er kam genau in der Halbzeitpause. Marcel Reif hat die Geburt dann auch ausreichend kommentiert. Er wusste genau wer die Architek-ten der Scheune waren und wie hoch die Berge drum herum waren, doch dabei hat er ständig in die falsche Kamera gekuckt.

Bela Rethy wollte für' s ZDF kommentieren, aber leider war er aus Versehen in einer oben ohne Bar gelandet. In der Scheune waren auch Tiere: Ochs und Esel, Reebok und Puma, die Ausrüster

also. Die Geburt war natürlich ein gefundenes Fressen für die Presse, aber rechtzeitig zum Anschlusstreffer in der 47. Minute saßen alle wieder vorm Fernseher.

Nach dem wichtigen Spiel kamen die drei hei-ligen Talentsucher. Der vornehme Klinsmann, ein dunkler, der MV und noch einer in einem lustigen karierten Sakko, der Stielike, wobei bis heute noch keiner weiß, was der eigentlich da zu suchen hatte.

Die drei behaupteten, sie seien dem Stern gefolgt. Da sieht man mal wieder, dass die von Mercedes überall ihre Finger im Spiel haben, wenn' s was zu sponsern gibt. Die Talentsucher brachten Gold, Weihrauch und Myrre mit. Oh sorry, es muss natürlich heißen, dass die drei Talentsucher Richard Golz, Yves Eigenrauch und Wenke Mhyre mitbrachten. Der kleine Bub vom Meier Sepp wurde spä-ter der beste Fußballer aller Zeiten. Er wurde Rekordnationalspieler.

Er konnte Wasser in Red Bull verwandeln, er erfand die Kicker Stecktabelle und er erlöste den Planet von Hunger, Krieg, der Abseitsfalle und dem Hamburger SV.

Und wenn er nicht gestorben ist, dann kickt er noch heute in irgendeiner Dollar Liga und hat sein Tagebuch an die Bild Zeitung verkauft.

DIE WEIHNACHTSGESCHICHTE

(Quelle: http://www.bjoern-dapper.de)

44

Page 45: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon
Page 46: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

NEUE SPIELZEIT, NEUES GLÜCKNacheinerdurchwachsenenletztenSaisonmiteinerdeutlichstärkerenRückrunde,welche schlussendlich doch für die schwache Hinrundeentschädigte,verbliebmanzurneuenSpielzeitinderB-Klasse7undtrafaufaltbekannte, aber auch neue Konkurrenten miteinemimKernunverändertenKaderund altem Trainer. Bisher mit relativ großem Erfolg.

Aus beruflichen Gründen absolvierte der Redak teur erst in der letzten Woche gegen türk.

3. Herrenmannschaft

Immer am Ball

Gosten hof II sein Saisondebüt. Aufgrund dessen fällt der folgende Bericht einigermaßen kom-pakt aus.

46

Page 47: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Vor allem gegen die zweiten Mannschaften des TSV Zirndorf sowie des SV Poppenreuth zeigte man aggressives, aber keineswegs unfaires Zweikampfverhalten sowie fußballerisch anspre-chenden Fußball.

Erwähnswert laut Erzählungen von Mitspielern ist an dieser Stelle, warum der Keeper des GSV Megas Alexandros noch keine Scouts von europäischen Top-Mannschaften angezogen hatte. Mit teils herausragenden Paraden (u.a. der Abwehr des Balles mit dem Rücken zum Spielfeld zeigend!) brachte er unsere Offensive ein ums andere Mal zur Verzweiflung, wodurch es nur zu einem knappen 1:0 Sieg reichte. Ob man ihn in der Rückrunde noch einmal zwischen den Pfosten des griechischen Vereines antreffen wird, ist sehr stark zu bezweifeln. "Die Dritte" wünscht ihm bereits jetzt auf diesem Wege alles Gute für seine weitere Karriere in einer der höchsten Ligen Europas.

Am vergangenen Sonntag war es dann endlich soweit: Der Redakteur gab sein im Vorfeld stark diskutiertes, aber hoch umjubeltes Comeback nach über zwei Monaten Pause. Zu aller Erst stand aber unser Mitspieler Tim Lange im

Allen voran ein Überblick über die letzten drei Testspieleergebnisse in der Vorbereitungsphase:

Eine Woche später dann ging es endlich wieder los, die neue Saison startete mit einem Heim-spiel gegen einen aus der letzten Saison noch bestens bekannten Gegner: der Zweitvertretung vom FC Serbia. Im Folgenden eine Übersicht über die Ergebnisse der bisherigen Vorrunde:

So. 07.08.16, 13:00 Uhr: TSV Altenberg II – SpVgg Mögeldorf III, 3:1

Di. 09.08.16, 19:00 Uhr: ASN Pfeil/Phönix II – SpVgg Mögeldorf III, 1:1

So. 14.08.16, 13:00 Uhr: TSV Langenzenn II – SpVgg Mögeldorf III, 2:2

So. 21.08.16, 17:00 Uhr: SpVgg Mögeldorf III – FC Serbia II, 2:4

So. 28.08.16, 13:00 Uhr: Sparta Noris II – SpVgg Mögeldorf III, 1:8

So. 04.09.16, 17:00 Uhr: SpVgg Mögeldorf III – DJK Bayern II, 10:2

Mi. 14.09.16, 19:00 Uhr: TSV Zirndorf II – SpVgg Mögeldorf III, 1:1

So.18.09.16,15:00Uhr: FC Bosna – SpVgg Mögeldorf III, 1:2

Sa. 01.10.16, 14:00 Uhr: TV Glaishammer III – SpVgg Mögeldorf III, 2:4

Mo. 03.10.16, 17:00 Uhr: SpVgg Mögeldorf III – SV Poppenreuth II, 3:1

So. 09.10.16, 13:00 Uhr: GSV Megas Alexandros II – SpVgg Mögeldorf III, 0:1

Jubel bei der 3. Mannschaft

47

Page 48: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Fokus: Er absolvierte an diesem Tage sein für lange Zeit letztes Spiel für die SpVgg Mögel-dorf III: Die offizielle Version seinerseits lautet, dass dieser sein berufliches Glück in Südafrika suche, in internen Kreisen vermutet man aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit, dass die nun anstehende nass-kalte Jahreszeit Bedingungen für Ihn darstellen unter denen kein Fußballspiel angepfiffen werden sollte. Man kann sich also darauf einstellen ihn im Frühjahr wieder auf dem Sportgelände anzutreffen.

Über die ersten Minuten des Spiels gibt es außer sehr viel Mittelfeldgeplänkel nichts zu berich-ten. Nach rund 15 Minuten ging aber die SpVgg durch einen satten Linksschuss von Engert aus rund 20 Metern mit 1:0 in Führung, danach begaben sich aber beide Mannschaften wieder in den Vorwinterschlaf. Hieraus resultierte dann auch das Halbzeitergebnis. Zur zweiten Halbzeit kam die SpVgg aber mit einem völlig veränder-ten Gesicht aus der Kabine...leider im negativen Sinne: Diese war gekennzeichnet durch viel Hek-tik und viele Fehlpässe sowie fehlender Aggres-sivität in den Zweikämpfen. Folglich resultierte hieraus das 1:1.

Dies schien aber nochmal für kurze Zeit das Hallo-Wach-Signal für die "Dritte" zu sein. Kurz darauf ging man wieder mit 2:1 in Führung. Nach dem erneuten Führungstreffer hatte man aber mit dem Gegner, welcher diese Saison noch nicht allzu viele Erfolgserlebnisse zu feiern hatte, anscheinend endgültig abgemacht, ihm ein bisschen Freude in diesen schweren Zeiten zu bereiten. Daraus resultierte am Ende eine 2:3 Niederlage, über die sich kein Mitspieler aufzuregen brauchte, da an diesem Tage der Wille dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, nicht vorhanden war. Aber was solls...Mund abputzen und weiter machen!

Da wir an diesem Wochenende spielfrei hatten, endet der Bericht auch fast schon an dieser Stelle.Stand heute erspielte sich die SpVgg Mögeldorf III in neun stattgefunden Spielen bei sechs Siegen, einem Unentschieden sowie zwei Niederlagen 19 Punkte bei einem Torverhältnis von 33:15 Toren. Dies bedeutet aktuell Platz 3 in der Tabelle.

Wir möchten wir an dieser Stelle unserem ehemaligen Mitspieler Tim Lange auf seinem weiteren privaten & beruflichen Lebensweg in Südafrika alles erdenklich Gute wünschen.

Zu guter Letzt möchte sich die "Dritte" bei allen Zuschauern, Betreuern und sonstigen Unterstützern bedanken...ihr seid Spitze!! Des Weiteren wünschen wir allen Verletzten einen guten Genesungsverlauf und dass Ihr uns als-bald wieder zur Verfügung steht.

Für die dritte MannschaftFlorian "Danner" Danner

3. Herrenmannschaft

Gut gespielt

48

Page 49: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

49

Page 50: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

A-Jugend

GUTER START INS NEUE SPIELJAHR

Im ersten Pokalturnier konnten wir voll überzeugenund auf dem Sigena-Kunstrasen gegen die Heimmannschaft von KSD Hajduk 2:0 souverän gewinnen. Anschließend durften wir gegen die DJK Eibach ran die uns das Leben schon schwerer gemacht haben. Hier konnten wir am Ende nach einem Glücklichen dennoch Verdienten 1:0 Sieg somit waren wir Gruppen-sieger und zogen in das zweite Pokalturnier ein.

Im zweiten Pokalturnier bekamen wir es mit dem TSV Buch (BOL), Post SV Nürnberg (Kreisli-ga) und Tuspo Nürnberg. Im ersten Spiel gegen den Post SV dominierten wir das Geschehen, machten aber unsere Tore nicht. So kommt es wie es kommen muss. Wir werden ausgekontert und verlieren dieses Derby mit 0:1. Im zweiten Spiel zeigten wir ein gutes Spiel

gegen den TSV Buch. Leider kamen wir nicht über ein 0:0 hinaus. Jetzt waren wir aufgrund der anderen Ergebnisse schon ausgeschieden und probierten so einiges aus.

Im letzten Spiel gegen Tuspo Nürnberg verloren wir wieder mit 1:2. Alles in allem war es eine Enttäuschende Vorstellung unserer Jungs. Nur eine Woche später beim Rundenstart können sie es Ja wieder gut machen.

1. SpieltagSpVgg Mögeldorf – TSV Burgfarrnbach, 9:0 (4:0)Lange haben wir auf diesen Moment gewartet und darauf hingearbeitet. Ganze sieben Wochen gaben unsere Jungs alles im Training. Wir began-nen etwas Nervös und holprig, kamen aber mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Spiel

50

Page 51: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

51

und führten zur Halbzeit bereits 4:0. In der zwei-ten Hälfte gleiches Spiel und wir schraubten das Ergebnis bei strömenden Regen auf 9:0 hoch.

2. SpieltagSG Rothenburg – SpVgg Mögeldorf 2000, 1:1 (0:1)Auf den kleinen Kunstrasen in Rothenburg lief alles nach Plan als uns Sven nach wenigen Minuten 1:0 in Führung brachte. Wir spielten weiter nach vorne und ließen reihenweise gute Tormöglichkeiten aus. Der Gegner versuchte uns durch harte Fouls immer wieder aus dem Spiel zu bringen. In der zweiten Halbzeit nahmen wir den Kampf an und es wurde eigentlich nur noch gefightet und weniger Fußball gespielt. Ein Freistoß an der Mittellinie für Rothenburg wurde hoch rein in den Sechsener geschlagen und der Schieds-richter pfiff einen Fragwürdigen Elfmeter. Leider haben wir uns für die gute erste Hälfte nicht belohnt und fuhren mit nur einem Punkt wieder nach Nürnberg.

3. SpieltagSpVgg Mögeldorf 2000 – Dergahspor Nbg, 3:1 (1:1)Hier hatten wir den ersten Aufreger schon vor dem Spiel, denn der eingeteilte Schiedsrichter ist nicht erschienen. Ein neuer war jedoch schnell gefunden, denn im Trainerstab der Gäste war ein Beteiligter mit Schiedsrichterschein. Wir begannen gut und hatten bereits in der ersten Minute durch Arthur alleine im Fünfmeterraum die Chance zur Führung. Doch er brachte das Kunstwerk fertig den Ball am Tor vorbeizuschie-ßen. Den Anschließende Konter nutzen die Gäste zur 1:0 Führung. Wir spielten trotzdem munter nach vorne und konnten wenige Minu-ten durch Neuzugang Dickson ausgleichen. Jetzt war es ein heißer Kampf in dem unsere Jungs

viel einstecken mussten. Trotzdem blieben wir ruhig und spielten konzentriert weiter. In der zweiten Halbzeit legten wir los wie die Feuerwehr und zeigten wer hier Herr im Hause ist. Mit einem Doppelschlag von Arthur konnten wir mit 3:1 in Führung gehen. Jetzt hätte der eigentliche Unparteiische mindesten drei Mal auf den Punkt zeigen müssen. Der 3:1 Sieg geht völlig in Ordnung, wenn auch etwas zu niedrig.

4. SpieltagTSV Dinkelsbühl – SpVgg Mögeldorf 2000, 1:1 (1:1)Das erwartet schwere Auswärtsspiel am Sams-tagabend 18 Uhr in Dinkelsbühl. Wieder einmal begannen wir richtig gut und gingen nach ca. einer Viertelstunde verdient mit 1:0 in Führung durch Dominik. Jetzt verpassten wir leider den Deckel drauf zu machen und ließen gute Tor-möglichkeiten aus. Nach gut 30 Minuten kämpf-te sich Dinkelsbühl in die Partie und wir nahmen den Kampf an anstatt weiter den anderen unser Spiel aufzuzwingen. Kurz vor der Halbzeit wurde Dinkelsbühl für den Einsatz belohnt und konnte den Ausgleich erzielen. In der zweiten Halbzeit war zunächst der Gast-geber dran und hatte gute Tormöglichkeiten, die wir aber immer wieder als gemeinsam als Team zu Nichte machten. Mit zunehmender Spielzeit waren wir wieder am Drücker. Leider fehlte uns an dem Tag das Quäntchen Glück für den Siegtreffer.

5.SpieltagSpVgg Mögeldorf 2000 – JFG Oberes Zenntal, 5:2 (4:0)Nachdem Trainer Christian Jonczy und Betreuer Harald Wörner die unbekannte Mannschaft vom Oberes Zenntal schon vorab mal besichtet haben, fiel die Platzwahl auf unserem Gelände

Page 52: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

ganz leicht. Eine Mannschaft die nur grätschen kann? Da müssen wir auf den Kunstrasen! Dan-ke nochmal an den Platzwart Ralph Speyer und Renate Birngruber, dass Sie uns das ermöglicht haben. Wir legten auf dem gewohnten Kuns-trasen einen Blitzstart vom Feinsten hin und führten nach fünf Minuten mit 3:0. Der Gegner hat zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal gewusst welche Schuhe am besten sind. Kurz vor der Pause konnten wir sogar den 4:0 Führungstref-fer erzielen. Zur Halbzeit war es dann Zeit auch mal Stammkräfte für die nächsten Wochen zu schonen und die Reservisten einzusetzten. Den Schlusspunkt setzte Dominik Völker mit einer direkt verwandelten Ecke.

6. SpieltagJFG Rangau – SpVgg Mögeldorf 2000, abgesagtLeider musste diese Partie ins Wasser fallen.Deshalb haben wir kurzfristig ein Testspiel gegen das BOL-Team aus Cadolzburg gemacht. Ein Danke an dieser Stelle auch an Ken Meisel fürs Pfeifen. Das Trainerteam gab die Anweisung gleich vorne drauf zu gehen und diese setzte die Mannschaft gut um. Nach wenigen Minuten gingen wir verdient mit 1:0 in Führung. Nur ein paar Minuten später gelang uns das 2:0 durch eine einstudierte Eckballvariante. Durch ein Ab-stimmungsproblem der Hintermannschaft kam es zum Anschlusstreffer. Nur wenige Minuten später stellten wir den alten zwei-Tore-Abstand wieder her und gingen durch den überragenden Sven Kölbl, dem alle drei Treffer gelangen, mit 3:1 in Führung. Danach hatten wir 10 Minuten geschlafen und plötzlich stand es 3:4 aus Sicht der Mögeldorfer. In der zweiten Halbzeit war es dann wieder Zeit Stammkräfte zu schonen und Reservisten ranzulassen. Sogar zwei Spieler der B2 kamen zum Einsatz, um sie langsam an die

A-Junioren ranzuführen. Kurz vor Schluss nutzte der Gegner nochmal einen dicken Abwehrbock zum 3:5 Endstand.

Generalprobe versaut. Super Kür für nächste Woche, denn da müssen wir zum Tabellenfüh-rer. (Hoffen wir mal.)

Das A-Jugendteam samt Trainerstab wünscht eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

A-Jugend

5. Spieltag, 2. Platz

52

Page 53: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

53

Page 54: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Abteilungsleitung

DER JAHRESRÜCKBLICK DER ALTEN HERREN

Senioren A – Eine Saison in der Kreisklasse 1Der Start in die neue Saison verlief gut. Nach den ersten gewonnenen Spielen stellte sich heraus, dass es zwischen der Mannschaft von DJK Oberas-bach und uns ein Zweikampf um den ersten Platz, der zum Aufstieg berechtigt, werden würde. Das erste direkte Duell in Oberasbach wurde klar mit 2:7 verloren. Da das aber die einzige Niederlage bis zum Rückspiel zu Hause war und Oberasbach bis dorthin einige Federn lies, waren wir beim erneuten aufeinandertreffen mit drei Punkten, bei noch drei ausstehenden Spielen in Front.

Bei dem Rückspiel ging es also darum den Vorsprung zu halten oder wenn möglich ihn auszubauen. Das Spiel war seit langem eins der besten Spiele, das die Senioren A bisher abgelie-fert haben. Die Mannschaft trat vom An- bis zum Abpfiff hoch konzentriert, äußerst diszipliniert und mannschaftlich geschlossen auf. In diesem

entscheidenden Spiel wurde der Gegner verdient mit 3:1 niedergerungen. Dies bedeutete, dass wir jetzt bei zwei noch ausstehenden Spielen sechs Punkte Vorsprung hatten. Der eine noch zum Sichern des ersten Platzes nötige Punkt wurde dann im darauf folgenden Spiel erkämpft. (Foto nach Spielende) Damit war uns der erste Platz nicht mehr zu nehmen.

Das letzte Spiel gestalten wir auch unentschie-den. In der Endabrechnung konnten die Senioren A neun Siege, zwei Unentschieden, eine Niederla-ge und 41:21 Tore verbuchen. Das bedeutet den ersten Platz und Aufstieg in die obere Klasse.

SeniorenBinzweiRundenunterwegsDie Senioren B spielte in der Kreismeisterschaft und der Bezirksmeisterschaft mit. In der Bezirks-meisterschaft wurden die Spiele gegen TSV 1906 Behringersdorf und (SG) DJK-SV Berg verloren.

Alte Herren

Senioren A nach Sicherung des ersten Platzes.

54

Page 55: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

In der Kreismeisterschaft wurde das erste Spiel gegen FC Stein 4:2 gewonnen. Das zweite Spiel gegen Tuspo Nürnberg ging mit 3:4 verloren. Im Moment befindet sich die Senioren B auf dem zweiten Platz.

Das entscheidende Spiel gegen SG Johannis 83 / ASC Boxdorf findet am 04.11.2016 statt und je nachdem wie es ausgeht könnte am Ende der erste Platz dabei herauskommen.

SeniorenCBezirkundKreisfinaleDie Senioren C spielte ebenfalls in zwei Meister-schaften mit. In der Bezirksmeisterschaft wurde

in der Gruppe mit 4 Punkten und 16:10 Toren der zweite Platz erreicht. Herausragend war in der Runde der 10:2-Erfolg gegen SG Ochenbruck/Feucht/Rummelsberg.

In der Kreismeisterschaft kam es wie jedes Jahr zu einem Final-Duell mit dem 1. FCN. Nach anfänglicher Führung wurde das Spiel allerdings am Ende klar mit 1:4 verloren. Somit wurden die Senioren C Vizekreismeister.

Schöne Grüße und im Voraus ein frohes Fest und ein gesundes neues Jahr wünscht Euch die Alte Herrenmannschaft!

Sicherheitsgarnituren, Weitwinkelspionefür Türen, Profilzylinder, Schlösser undGitter. Sämtliche Schlosserarbeiten,Zaun- und Toranlagen, Treppengeländerund Vordächer

55

Page 56: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

AbteilungsleitungB1-Jugend

BOL AUFSTEIGER – B1 JAHRGANG 2000/2001Nawerhättedasgedacht?AlsAufsteigernach 8 Spielen sind wir von 12 Mannschaften Dritter, wohl gemerkt in der 3. höchsten Spiel-klasseinganzBayern!

5 x gewonnen (zu Hause noch ohne Punktverlust!)1 x unentschieden2 x verloren

Die Truppe um Alex Zeltner und Lothar Meisinger besteht zum Großteil aus Eigengewächsen, die letztes Jahr in der B1, B2 oder C1 bereits in der Kreisklasse bis BOL aktiv waren. Der 20 Mann Ka-der wurde punktuell noch an einigen Positionen verstärkt, weil wir doch den einen oder anderen Spieler ersetzen mussten. Mit einer sehr guten

Trainingsbeteiligung und einem sehr ausgegliche-nen Kader konnten wir wesentliche Schwerpunk-te des Trainingsplanes umsetzen! Die Neuzugän-ge konnten schnell in die Mannschaft integriert werden und spätestens nach dem gemeinsamen Trainingslager, dem Lasertag, der Sonnwendfeier und der Saison Kickoff Party kennen auch Sie unsere Vereinsphilosophie:„MeineVerein—MeineLeidenschaft“

Toll ist auch, dass so mancher ehemaliger Spieler regelmäßig bei uns auftaucht und schaut was so an alter Wirkungsstätte passiert.

Und das ist Sie die Bezirksoberligatruppe von Trainer Alex Zeltner:

von links oben: Flo Steffl, Sven Kaiser, Chris Ries, Richard Pelzl, Lukas Meisinger, Vincent Gewert, Tobi Fleisch-mann, Albin Lokaj, Hauptsponsor Dan Batek, Trainer Alexander Zeltner, Marek Martinak, Artur Reisch, Lucas Batek, Till Bachmeyer, Co-Trainer Lothar Meisinger, Leon Cizek, Clirim Islami, Tarik Altuntas, Arthur Schönhals, Lucas Lutz, Andre Lunz, Andre Söllner, Leon Kühnlein

56

Page 57: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

3. Herrenmannschaft

Wer sagt, das ist ne coole Truppe, der darf uns gerne mal zum Heimspiel mit anfeuern. Regelan-stoßzeit ist Samstag 13:00 Uhr!

Bei uns gibt es auch immer noch Kaffee, lecker Kuchen und Brezen. Wie wir bei Auswärtsspielen wahr nehmen, sind wir da eher die Ausnahme in der Liga. Danke an der Stelle an alle fleißigen Eltern-Helfer.

Besonderen Dank möchten wir noch unserem Dan und der Kahle GmbH aussprechen, die unser Team mit neuen Taschen, Techfits und vielen wei-teren Sachen erstklassig ausgestattet haben. Nur durch Sponsoren und die vielen helfenden Hände der Eltern ist dieser ganze Erfolg erst möglich!

Was ebenfalls sehr spannend ist, ist das gegen-seitige Beobachten im Verein. So haben wir zu-sätzlich noch mal eine Motivationsspritze, wenn zum Beispiel Patrick Ruhl mit seiner C1, Thomas Weihberger mit der A2 oder Christian Jonczy mit der A1 im Kampf um die Punkte vorlegt und wir nachziehen dürfen bzw. müssen.

Wir wünschen der C1, A2 und der A1 weiterhin viel Glück und vor allem eine verletzungsfreie Saison.

Wir wünschen Euch und Euren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Euer Trainerteam

PS.: Auf der nächsten Doppelseite findet ihr noch einige schöne Schnappschüsse. Auch dafür sagen wir noch mal vielen lieben Dank an unsere Ursula, die Frau hinter der Kamera ;-) >>>

Vielen Dank an unsere Helfer!

57

Page 58: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

AbteilungsleitungB1-Jugend

Page 59: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon
Page 60: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

AbteilungsleitungE1-Jugend

FRISCHER WIND IN DER E1-JUGEND

Im September 2016 haben Stefan Lehrieder und Paul Bindner die neue E1, entstanden aus der Teilung des Jahrgangs 2006, übernommen.

Die erste Mannschaft des 2006er Jahrgangs spielt seit dieser Saison sehr erfolgreich als D5 auf dem Kompaktfeld. Der Rest der Mannschaft ging also in die E1 über und spielt diese Saison noch auf dem Kleinfeld. Stefan war der größe-re Teil der Jungs aus der E1 bereits seit Jahren bekannt. Paul wechselte im Sommer von der DJK Eibach nach Mögeldorf und brachte seine Zwillinge gleich mit.

Durch einige Spielerabgänge und dem Zugang von acht neuen Spielern von Post SV, DJK Eibach

und SV Heuchling, entstand somit eine relativ neue Mannschaft mit aktuell 16 Spielern.

Aus diesen vielen guten Einzelspielern mussten wir eine schlagkräftige Mannschaft formen. Wir wurden vom BFV nach Jahrgang als eigentlich 2. Mannschaft in eine reine E1 Gruppe eingeteilt. In unserm ersten Ligaspiel direkt nach der Som-merpause mussten wir gegen den SV Poppen-reuth antreten und gewannen gleich souverän mit 9:3.

Leider verloren wir das zweite Spiel gegen den jetzigen Tabellenzweiten TSV Johannis 83 mit 3:5 auf fremden Platz. Unser drittes Spiel ging leider auch nicht zu unseren Gunsten aus. Wir verloren

Fußball-Jahrgang 2006

60

Page 61: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon
Page 62: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

AbteilungsleitungE1-Jugend

Page 63: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

3. Herrenmannschaft

auf eigenem Platz mit 1:7 gegen den Tabellen-führer TB St. Johannis 88 der am dritten Spieltag mit 6 Punkten und 31:1 Toren anreiste.

Trotz der Niederlage konnten wir einen eindeu-tigen Aufwärtstrend feststellen. Nach diesem Spieltag stellten wir unser Spielsystem um und spielten von nun an aus einer verstärkten Abwehr heraus. Hinzu kam, dass sich die Mann-schaft immer besser einspielte. Mit kämpferisch und spielerischen Leistungen sowie geschlosse-ner Mannschaftsleistungen konnten wir nun alle darauffolgenden Spiele gegen den TSV Buch, FC Kalchreuth, Bayern Kickers und den FC Germa-nia verdient gewinnen.

Wir konnten die Hinrunde somit als Tabellen-dritter, punktgleich mit dem Tabellenzweiten abschließen. Als Fazit kann man sagen, dass wir eine Mannschaft mit tollen Spielern und viel Po-tential haben die immer mehr zusammenwächst

und sich von Spiel zu Spiel steigert. Wir Trainer sind stolz auf die Jungs, und freuen uns bereits auf die Rückrunde in der wir sicherlich an die Leistungen der letzten Spiele anknüpfen können.

Jetzt kommt aber erstmal die Hallenzeit mit eini-gen interessanten Turnieren.

Mit sportlichen Grüßen.Stefan und Paul

Ein eingespieltes Team

Page 64: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

E2-Jugend

VORRUNDE

Hallo E2-Jungs,

also der Start in die E-Jugend ist euch ja mehr als überragend gelungen!

Gleich nach den Sommerferien hatten wir un-seren ersten Auftritt bei unserem Auto-Domicil-Cup. Ein wenig hat man die Umstellung dann aber schon gemerkt, weil einige Gegner mit dem älteren Jahrgang angetreten waren. Macht aber nichts, nach und nach habt ihr dann richtig ins Turnier reingefunden und nach spannenden und hart umkämpften Partien einen ganz star-ken dritten Platz belegen können!

Tolles Turnier, tolle Spiel von euch und einen tollen Pokal gewonnen!

In unserer Punkterunde hatten wir als Erstes den SV Poppenreuth zu Gast. Mit einer super Teamleistung gingen wir mit einem 10:1 als Sieger vom Platz. Auch hier kamen wir also gut aus den Startlöchern.

Eine Woche später waren wir dann zu Gast beim TSV Johannis. Bei heißem Wetter war dies schon eine anstrengendere Partie, welche wir aber auch mit 7:1 für uns entscheiden konnten. Was aber noch viel wichtiger war an diesem Samstag:

Auto-Domicil-Cup

64

Page 65: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

die Jungs hatten zum ersten Mal die Möglich-keit sich nach dem Spiel zu duschen!! Und dem Geschrei und den Aussagen nach zu urteilen hat es allen sehr viel Spaß gemacht!

Auch die ein Jahr älteren Jungs von TB Johannis konnten uns eine Woche später nicht aufhalten. Mit 9:1 konnten wir den nächsten Heimsieg fei-ern! Wieder ein klasse Spiel von euch, und auch läuferisch habt ihr keine Probleme mehr gegen solche, ein Jahr ältere Teams, zu bestehen.

Als nächstes mussten wir zum FC Kalchreuth. Hier konnten wir unseren höchsten Sieg der laufenden Saison einfahren: Endergebnis 15:0! Jungs und da wäre sogar noch mehr drin gewesen…

Anfang Oktober fand dann noch ein toller Ausflug mit fast dem gesamten Team in den

Alle zusammen im...

...Kletterpark

Kletterpark nach Pottenstein statt. Das war eine super Sache und allen hat es richtig viel Spaß gemacht! Auch viele Eltern haben ihr Glück auf den wackligen Parcours mit mehr oder weniger Erfolg versucht. Die Kinder haben sich da auf alle Fälle geschickter angestellt! >>>

65

Page 66: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Abteilungsleitung

Jungs, das war sicherlich nicht unser letzter Mannschaftsausflug!! Da fällt uns bestimmt mal wieder was ein…

Nun aber wieder zum Fußball. Concordia Nürnberg war uns als nächstes Team zugeteilt. Hier entwickelte sich auch ein schönes Spiel bei welchem wir mit 10:3 verdient die Oberhand behalten konnten.

Ein Woche später hatten wir den FC Bayern Kickers zu Gast. Tabellenerster gegen Tabellen-zweiter, da waren alle gespannt wie das Spiel sich entwickeln würde. Und nach gerade mal 10 Sekunden (!!) konnten wir hier schon die erste Antwort liefern: Anstoß Kickers, unsere Jungs gehen energisch dazwischen, Dribbling, Quer-pass, herrlicher Schuss von Wacki vom Sech-zehner, 1:0 für uns! Was für ein Start. Nach 20 Minuten konnten wir dann auf 2:0 erhöhen, was dann auch ein wenig mehr Ruhe in unser Spiel

brachte. Trotz der Führung war es bis zum Ende eine ganz heiße Kiste, mit Chancen auf beiden Seiten. Da es jedoch keinem Team mehr gelang einen weiteren Treffer zu erzielen konnten wir mit dem hart erkämpften Sieg vorzeitig unsere „Meisterschaft“ feiern!!

Am letzten Spieltag ging es dann noch zum SC Germania. Dies war auch eine klare Angele-genheit für unsere Mannschaft. Mit einem nie gefährdeten 16:1 Auswärtssieg konnten wir eine erfolgreiche Punkterunde zu Ende bringen. Zur Meisterfeier ging es dann anschließend noch gemeinsam in die Eisdiele!

Jungs das waren wieder tolle und ereignisreiche Wochen mit euch!Auf geht's in die Hallensaison….

Viele GrüßeRalf

66

Page 67: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon
Page 68: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Liebe Skifreundinnen, liebe Skifreunde,

unsere beiden Skifahrten vom 6.1.-8.1.2017 nach Gerlos mit 60 Personen und vom 8.4.-15.4.2017 nach Cervinia/Zermatt (80 Personen) sind bereits seit längerer Zeit ausgebucht.

Einerseits freut es uns sehr, zeigt dies doch ganz deutlich das große Interesse und Engagement an unseren Skisportveranstaltungen; leider muss ich aber sehr häufig absagen, weil unser Kontingent nun mal begrenzt ist – und wer zuerst kommt, der mahlt zuerst. Auch die War-telisten sind lang, also bleibt nur die Teilnahme an unserer Saison-Abschlussfahrt vom 31.3. -2.4.2017 nach Ratschings (siehe beigefügte Ausschreibung).

Nun noch einige Zeilen zu unserem Ski-Lehr-team. Ich habe in den letzten Magazinen die

positive Entwicklung im Lehrteam dargestellt. Wir haben uns entschlossen, ab 2017 in einem neuen „out-fit“ im Einsatz zu sein. So wie auf dem Bild waren wir bisher – wie künftig, werde ich im nächsten Vereinsmagazin vorstellen.

Lasst Euch überraschen!

Abschließend möchte ich mich bei unserem Lehrteam ganz herzlich bedanken für die her-vorragenden Einsätze in der letzten Skisaison. Wir werden alle auch im nächsten Jahr wieder mit vollem Elan dabei sein.Nun wünsche ich uns allen eine gute und unfallfreie Skisaison und alles erdenklich Gute für 2017.

Frohe Weihnachten.Euer Georg Kriegl sen., Ski-Abteilungsleiter

68

Page 69: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Werbt bei Angehörigen, Bekannten, Freun-den und im Kollegenkreis zum Mitmachen bei unserem „Ski-fit“ denn: gute Vorbereitung gibt Sicherheit beim Skilauf!

Zu folgenden Skifahrten im Jahre 2017 laden wir schon heute herzlich ein:

• Traditionelles Skiwochenende Gerlosplatte / Filzsteinhaus 06. – 08.01.2017 mit eigenen Skikursen für Kinder (siehe beigefügte Ausschreibung)

• Saisonabschluss 2017 wieder nach Ratschings / Jaufen vom 31.03. – 02.04.2017

• Saison-Highlight in der Karwoche 08. – 15.04.2017 Cervinia – Aostatal – Zermatt (!!bereits ausgebucht!!)

Anmeldeformulare gibt es jeweils in der Skigym-nastik oder anfordern bei Georg Kriegl, Ostendstr. 38, 90402 Nbg, Tel. und Fax 0911 / 46 89 65 E-Mail: [email protected]

Skifahren ist schön – gemeinsam Skifahren ist schöner, aber am schönsten ist Skifahren mit unserer DSV-Skischule.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme bei allen Veranstaltungen.

Für das TrainerteamGeorg Kriegl sen.

LiebeSkisportfreundedienächsteSki-SaisonstehtbevorSkisport ist Hochleistungssport - selbstverständlich auch für Ski-UrlauberInnen; eine gute Vorbereitung erhöht den Urlaubsspaß und gibt Sicherheit.

Alsoladeichherzlichein:zumregelmäßigenskisport-orientiertenSki-(trocken)Training

- Skigymnastik für Geübte und Ungeübte, für Ältere und Jüngere -

Das Trainingsprogramm ist speziell auf die Biomechanik des Skilaufs und Carvings abgestellt und wird von flotten Melodien begleitet.

Wann? jeden Donnerstag um 19.00 Uhr (Okt.-März)

Wo? Tusnelda-Schule, Ostendstr./ Tusneldastr., untere Turnhalle

Start? 6. Oktober 2016

Wie? Hallenschuhe und Turnbeklei-dung, für Bodenübungen wird eine einfache Matte empfohlen

69

Page 70: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Tollwarsie,diezweiteSaisonderSkiabtei-lungs-Mountainbiker!VielenDankanalleMitradler für das Engagement und die tollen Touren, die wir heuer gefahren sind.

Nach der Ankündigung im Frühjahrs-Vereins-heftes zum Sommerradltraining für die Moun-tainbiker der Skiabteilung wurde unser Teilneh-merkreis noch größer. Mountainbiken boomt. Nicht nur Sportfreunde aus der Tennisabteilung sind dabei, auch Volleyball und Gymnastik sind vertreten.

Nahezu alle Donnerstags-Touren konnten durchgeführt werden. Der Wettergott hatte bei dem doch eher verregneten Frühsommer immer rechtzeitig ein Einsehen. Und über die getrock-neten Schlammspritzer auf unseren Hosen hat sich Stamos bei der nachfolgenden Einkehr nie beschwert. Oder war der Ouzo zum Entfernen der Flecken gedacht? Wir haben ihn getrunken…

TOLL WAR SIE, DIE ZWEITE SAISON DER SKIABTEILUNGS-MOUNTAINBIKER!

Dieses Jahr standen einige Highlights auf dem Programm: •Neue Routen Richtung Birkensee, •Ganztagestour Pegnitz/Pottenstein

mit tollen Trails, •2-Tages-Technikcamp am Ochsenkopf

im Bullheadhouse, •Felsenkellertouren nach Kalchreuth

auf verschlungenen Wegen im Sebalder Reichswald.

Und dies ohne große Stürze und ernsthafte Verletzungen.

Auch für die nächste Saison schwirren mir schon wieder neue Ideen durch den Kopf. Mehr darüber bei unserem Saison-Start-Treffen im April 2017 beim Stamos. Ich würde mich freuen, Euch auch nächstes Jahr ca. nach den Osterferien wieder zu den ersten Touren gesund und munter begrüßen zu dürfen. Der Aufruf gilt natürlich auch für weitere Interessierte: Einfach eine Mail mit Eurer Signatur an [email protected] schicken, dann halte ich Euch gerne über die Termine auf dem Laufenden. Selbstverständlich werde ich auch im Vereinsheft im Frühjahr 2017 nochmals darauf hinweisen.

Jetzt sehen wir uns erst mal bei der Skigymnastik und auf den Pisten bei den diversen Veranstal-tungen der Skiabteilung Mögeldorf 2000. Einen tollen Ski-Winter mit viel Schnee wünscht Euch

Harald Ratzesberger

Lust auf die neue Saison? (foto: Peter Hanke, Bullheadbike)

Page 71: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Spvgg. Mögeldorf 2000 - Liebe Ski-Freundinnen und Ski-Freunde, wir laden herzlich ein zum

Abschluss der Ski-Saison 2016 / 2017 Wo

Termin

Skigebiet Jaufen/Ratschings

Gasthof/Pension Graushof in Afens bei Sterzing

31. März bis 2. April 2017

Abfahrt Freitag, 31. März, 16.30 Uhr, Sportgaststätte Mögeldorf 2000 Dientzenhoferstr. 26 (Parkplätze vorhanden)

Rückkehr Sonntag, 2. April, gegen 21.30 Uhr

Leistung Busfahrt mit Bordservice, 2 Tages-Skipass 2 x Halbpension mit reichhaltigem Frühstücksbuffet, Menüwahl mit Salatbuffet Ski-Kurse zur Verbesserung des individuellen Fahrkönnens

Gegenleistung 250 Euro pro Person, 180 Euro Kinder bis Vollendung 18. Lebensjahres

Anmeldung ab sofort – mittels Verrechnungsscheck an meine obige Anschrift (Name, Anschrift und Telefonnummer bitte leserlich schreiben) oder Überweisung auf Kto. Georg Kriegl – Ski, Sparkasse Nbg., IBAN DE08 7605 0101 0001 1837 75 mit Teilnehmer-Name/n und Handynummer.

Eilt Da das Interesse sehr groß und das Hotel-Kontingent begrenzt ist, erbitte ich die Anmeldungen baldmöglichst, spätestens bis 15. März 2017. Die Anmeldungen werden nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt (Benachrichtigung erfolgt nur, wenn die Anmeldung nicht berücksichtigt werden kann). Haftungsausschluss: Die DSV-Skischule Mögeldorf 2000 und ich als Ski-Abteilungsleiter schließen jegliche Haftung bei Unfällen aus. Jeder Teilnehmer ist für seine Versicherung selbst verantwortlich. Georg Kriegl

ve

___________________________________________________________________ DSV-Skischule Spvgg. Mögeldorf 2000 Anmeldung zum Ski-Wochenende vom 31.3.-2.4.2017 in Ratschings – Bitte Handy-Nr. angeben!

Skikurs Name/Vorname Handy-Nr. sportl. Freizeitsport

Gesamtpreis / Verrechnungsscheck / Banküberweisung ____________________________ Unterschrift

Georg Kriegl, Ski-Abteilungsleiter Ostendstr. 38, 90402 NürnbergTel. und Fax: 0911 – 46 89 65 e-mail: [email protected] weitersagen

weitergeben

Page 72: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

DieultimativeGynmastikhierinderSpVggMögeldorf2000,zufindenMittwochsab 17:15Uhrim1.StockderSporthalle.

Unsere facettenreiche Trainingseinheiten garantieren Abwechslung und das Setzen neuer Wachstumsreize!

Powerstunden wechseln sich gut abgestimmt mit Entspannung, Fitness und gesundheitsbe-wußtem Training ab. Das Programm ändert sich wöchentlich, wiederholt sich aber monatlich.

Wer an diesem Tag und um diese Uhrzeit die Treppen nach oben kommt, kann uns nicht

verfehlen. Gelächter und reges Treiben werden spürbar aus dem Gymnastik-Raum 1 wahrge-nommen. Während Steps, Matten, Pezzibälle, Tubes oder Handeln für die jeweilige Stunde bereits vorbereitend aufgebaut werden, sind meine Damen noch reichlich mit dem Austausch von allerlei neuesten Infos beschäftigt. Erst wenn die Musik die Gespräche scheinbar nicht mehr möglich macht, wird auch der Trainerin die volle Aufmerksamkeit geschenkt.

Heute, am zweiten Mitttwoch im Monat, ist Step-Aerobic angesagt. Die Stepper sind aufgebaut und die Positionen eingenommen. Das Warm Up –Programm läuft.

Gruppe A

FITNESS AM MITTWOCH

Facettenreiches Training zeichnet unser Fitnessprogramm aus

72

Page 73: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Erster Kontakt der Füße auf den Step folgt. Schnell weiß man, jetzt wird’s ernst. Die Stim-men verstummen und Konzentration ist in den Gesichtern erkennbar. Jetzt ist Achtsamkeit an-gesagt, denn bei Step-Aerobic ist die Schritt- und Fußfolge für das Mitkommen sehr entscheidend.Bald werden auch die ersten Schweißtropfen sichtbar – Konzentration und Ausdauertraining in Kombination fordert seinen Tribut.

Das Lächeln der Teilnehmerinnen aber bleibt, es macht Spaß den Takt der Classic-Disco-Hits auf den Step übetragen zu können. Die Choreo wird nach und nach aufgebaut. Falls etwas nicht flüssig funktioniert oder es Probleme gibt, wird wiederholt – auch im halben Takt bzw. einer langsameren Geschwindigkeit.

Es läuft zunehmend runder. Ich sehe, wie der Druck der Konzentration innerhalb der Gruppe weicht und die Körpersprachen weicher werden. Der Schwung der Musik wird mehr und mehr

Aufgewärmt?

Dann kann es ja losgehen!

auf dem Step umgesetzt. Das einheitliche Bewe-gungsbild wird immer fließender. Freude und Stolz ist erkennbar, dass man mitkommt. Selten nur noch, das jemand „raus“ kommt – und wenn, dann dauert es nur kurz bis Sie wieder weiß, wo Sie einsteigen kann.

Aber der Beat treibt weiter an. Der Rhythmus wird schneller. Man sieht fliegende Arme, sprin-gende Bewegungen und Schritte die auf und über das Brett hüpfen. Vom Basic, Kneelift, Kick, V-Step hoppen wir over the top and side to side. Mambos und Cha-Chas’s folgen auf Repeaters. Je häufiger wir wiederholen, desto sicherer werden wir. Irgendwann kommt in jeder von uns das Gefühl des „Loslassen“ auf und man glaubt mit der Musik zu verschmelzen. Als Trainerin genieße ich es zu sehen, wie sich der Raum an-scheinend einheitlich von rechs nach links, von vorne nach hinten, und alles wieder rückwärts, bewegt. >>>

73

Page 74: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Gruppe A

Manchmal wird die Gruppe damit überrascht, das die Choreo nicht wieder vorne endet, son-dern auf der anderen Seite des Steps. Und wenn wir richtig gut drauf sind, gibt es einen weiteren, zusätzlichen Schwierigkeitsgrad. Die Choreo-graphie endet auf links, was bedeutet das alles mit dem linken, statt dem rechten Fuß beginnt. Die eine oder andere schaut mich dann weniger glücklich an, manch eine hingegen ist gespannt und freut sich. Das dieser Seitenwechsel eine Herausforderung ist, alles in eine andere Richtung aufzubauen und mit links zu starten, wissen wir. Wir wissen aber auch, das wir das schaffen. Ich lasse daher nicht locker und wir alle üben unbeirrt bis auch diese Seite läuft. Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten und am Ende tanzen wir unsere Choreo beidseitig und beidfüssig! Ich sage nur „what a feeling!“

Die Zeit ist um und wir haben es geschafft! Erleichterung, entspannte Stimmung und entkrampfte Körper sprechen für sich! Ausgepo-wert, verschwitzt aber happy freuen wir uns auf den zweiten Teil der Stunde:

Bauch Beine Po. Wir räumen die Steps auf und rollen unsere Matten aus. Auf rückengerechtes Hinsetzen wird ebenso viel Wert gelegt wie auf korrekte Seitla-ge. Das ist wichtig für die nächsten Übungen der Ab- und Adduktoren. Im Vierfüßler-Stand wird dann anschließend der Hüftstrecker und die Muskulatur der Oberschenkelrückseite trainiert.

Den Quadriceps involvieren wir heute in unsere Bauchmuskelübung dem „Klappmesser“: Zusam-menführen der rechten (bzw. linken) Hand zum linken (bzw. rechten) Fuß aus der Rückenlage (= Halbe Klappmesser). Beide Arme und Beine über der Körpermitte zusammenzuführen wäre hingegen die klassische Ausführung. Somit haben wir die Oberschenkelmuskulatur für heute gut abgearbeitet:

Mit dem Stepper fit in den Winter

Entspannt die Muskeln lockern

74

Page 75: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Den Strecker (Extensor), die Beuger (Flexoren) als auch die Innen- und Außenmuskulatur.Um unsere Übungen für das Bauchtrainig bes-ser zu verstehen, wird kurz erklärt, dass diese Muskulatur nicht nur zwischen Brustkorb und dem oberen Beckenrand verläuft sondern auch an den Körperseiten, also unserem seitlichen Rumpf.Generell werden die Abdominis in zwei Gruppen unterteilt: in die oberflächliche Bauchmuskula-tur („Bauchwandmuskulatur“ – seitliche, vordere bzw. mittlere Bauchmuskeln) und die tiefe Bauchmuskulatur (liegt vor der Wirbelsäule).

Nach der kurzen Aufklärung geht es in den Endspurt der Stunde – meinem absoluten Favo-riten: Crunches mit angewinkelten / aufgestellen Beinen bzw. Reverse Crunches mit herangezo-genen Knien. Side, Mitte, Side. Wir wiederholen, zählen gemeinsam die 8 runter oder rufen uns gegenseitig hierzu auf. Manchmal ist ein erleichterndes Stöhnen zu hören, wenn das Lied hierzu endlich aus ist. Aber ich wäre nicht ich, wenn das Beste noch zum Schluß kommt. Der vielgefürchtete Käfer: Training ohne Pause. Vier Minuten, in welchen nur der Rücken Boden-kontakt hat. Schultern angehoben, Augen nach vorne gerichtet, und ab geht’s: Arme und Beine werden abwechselnd und kraftvoll nach vorne geschoben (kein Radfahren!) bzw. wieder heran-gezogen / hinter den Kopf gestreckt.

Rihanna’s letzte Töne verstummen. Alle Teilneh-merinnen beenden exakt und wie abgesprochen abrupt jegliche Bewegung. DieTrainerin hat hier keine Chance mehr. Die Gruppe ist sich an diesem Punkt einstimmig einig und leistet ein-drucksvolle Überzeugungsarbeit: Man hat sich Entspannung verdient.

Ich lege angenehme Relax-Musik ein. Unser Geist darf nun abschalten und die Seele soll einfach mal baumeln. Sanft dehnen wir die beanspruchten Muskelgruppen um anschlie-ßend von einer intensiven Stunde in den Abend entlassen zu werden.

Glücklich, ausgepowert aber entspannt packen wir unsere Sachen zusammen, räumen auf, und verabschieden uns herzlich. Bis nächste Woche Mittwoch! >>>

Bei unserem vielseitigen Programm...

...ist für jeden was dabei

75

Page 76: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Gruppe A

Unsere Weihnachtsfeier findet am 16.12.2016 (Mittwoch) ab 17 Uhr bei Stamos statt.

Sehr freuen würde ich mich, Euch alle begrüßen zu dürfen. Auch ein Wiedersehen der nicht mehr aktiven Teilnehmerinnen wäre wirklich schön!

Ich wünsche Euch, Euren Familien und Freunden wunderschöne und entspannende Weihnachts-feiertage sowie einen guten Rutsch in das Neue Jahr 2017!

Eure Gabriela!

Wir freuen uns auf dich!

76

Page 77: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Wo: 1. Stock Turnhalle, Gymnastikraum, Dientzenhoferstr. 26, 90480 Nürnberg

Wann: Jeden Mittwoch von 17:15 bis 18:00 Uhr (1. Stunde) von 18:00 bis 18:45 Uhr (2. Stunde)

Was wird benötigt: Freude an der Bewe-gung, entsprechende Sportschuhe & Sport-kleidung, Handtuch und Getränk!Was sollte ich wissen: Der Inhalt unserer Fitness-Stunden wechselt wöchentlich, wie-derholt sich aber monatlich.Feiertage / Ferien: Rechtzeitige Info per Mail

Allgemeine info

Fragen: Gerne und jederzeit an [email protected] bzw. 0173 / 66 79 956 Aktuelle Informationen und Stundenpläne auch unter www.moegeldorf2000.de (Aktuelle Infos bzw. News sende ich per Mail, WhatsApp, etc an Alle. Daher bitte

immer Änderungen bei Mailadressen oder Telefonnummern sofort mitteilen.)

Hinweis: Für weitere Tanz- und Fitnessbegeisterte gibt es auch ZUMBA in der SpVgg Mögeldorf 2000: Jeden Sonntag ab 17:30 Uhr. Näheres siehe unter der Rubrik ZUMBA! Schnupperstunden jederzeit möglich! Es erwarten Dich Stressfreiheit, gute Laune und vor Allem Freude an der Bewegung.

Mit YOGA fit ins neue Jahr 2017!Für Anfänger und GeübteNeue Kurse ab 10. Januar 2017dienstags um 09:00-10:30 Uhr im Gymnastikraum 1

Anmeldung bei Katrin Rößler: Tel. 0178-54 85 176 oder [email protected]

Weitere Informationen zu den Kursen unter www.your-yoga-coach.de

Page 78: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

....macht uns das Theraband. Wir trainieren je nach Kondition mit verschie-denen Stärken, rot = weniger starker, grün = mittelstarker und blau = starker Widerstand beim Zug des Bandes.

Bei den folgenden Übungen üben wir gleichzeitig Brust, Schultern, Arme und Rücken und erweitern den Bewegungsradius der Arme. Wir sitzen dabei auf dem Gymnastikball, Becken und Wirbelsäule sind aufgerichtet, das Theraband um beide Hände geschlungen, damit es nicht wegschnalzen kann.

1. Mit der linken Hand fixieren wir das Band in Höhe der linken Hüfte, die rechte Hand zieht das Band schräg nach oben in die Diagonale, danach Seitenwechsel.

Gruppe B

FANTASTISCH ELASTISCH...

Für viele Übungen einsetzbar: das Theraband

Der ganze Oberkörper wird trainiert

78

Page 79: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Übungen mit Freude und Musik

2. Wir führen das Theraband hinter den Rücken, fixieren es mit einer Hand im Lendenwirbelbe-reich und strecken die andere Hand neben dem Kopf nach oben, danach Handwechsel.

Wenn wir uns dann im Raum bewegen, mer-ken wir, dass wir die Arme ganz leicht beugen, strecken, weit nach oben heben und auch kreisen können. Die Musik von Dabby Young „One foot in front of the other“ begleitet und gibt uns die Im-pulse. Das macht Spaß, weil wir im Einklang mit der Musik sind und dabei den Alltag vergessen.

Wir sind eine fröhliche Gruppe und freuen uns, wenn jemand zum Schnuppern kommt.

Di 19.30-20.30 Uhr und Mi 9.00- 10.00 UhrGymnastikraum 2, Dientzenhoferstr. 26

Gabi Nerlich Tel. 0911 / 35 11 53

Page 80: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

ZUMBA.COMCopyright © 2014 Zumba Fitness, LLC | Zumba® and the Zumba logos are trademarks of Zumba Fitness, LLC.

For class details Contact your licensed Zumba® Instructor.

THERE ARE A LOT OF WAYS TO LOSE WEIGHT. SOME ARE JUST MORE FUN. JOIN THE ULTIMATE DANCE-FITNESS PARTY THAT BEATS A BORING OLD WORKOUT ANY DAY.

LET ITMOVE YOU™

Zumba!

PLACEYOUR

PICTUREHERE

mit Gabriela Gillespiehier in der SpVgg Mögeldorf 2000 e.V.contact 0173 / 667 99 56

www. moegeldorf2000/gymnastik/top-themen/zumba

Jeden Sonntag um 18 Uhr!

Komm vorbei und genieße fetzige Beats mit einem garantierten ultimativenFitnessprogramm in einer tollen Gruppe.

80

Page 81: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

ZUMBA.COMCopyright © 2014 Zumba Fitness, LLC | Zumba® and the Zumba logos are trademarks of Zumba Fitness, LLC.

For class details Contact your licensed Zumba® Instructor.

THERE ARE A LOT OF WAYS TO LOSE WEIGHT. SOME ARE JUST MORE FUN. JOIN THE ULTIMATE DANCE-FITNESS PARTY THAT BEATS A BORING OLD WORKOUT ANY DAY.

LET ITMOVE YOU™

Zumba!

PLACEYOUR

PICTUREHERE

mit Gabriela Gillespiehier in der SpVgg Mögeldorf 2000 e.V.contact 0173 / 667 99 56

www. moegeldorf2000/gymnastik/top-themen/zumba

Jeden Sonntag um 18 Uhr!

Komm vorbei und genieße fetzige Beats mit einem garantierten ultimativenFitnessprogramm in einer tollen Gruppe.

81

Page 82: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

NEUE UHRZEIT: JETZT AB 17:30 UHR!

Hier in der SpVgg Mögeldorf 2000 gibt es einesdergenialstenWorkouts!TanzenwirdmitFitnessverbunden.LeichterlernbareKombinationenmitfetzigenBewegungen garantieren ein ultimatives Fitnessprogramm.

Unser Training ist perfekt für jeden Körper! Zumba® ist für Jedermann und jede Frau. Es ist dafür da, Leute zusammen zu bringen gemein-sam zu schwitzen.

Wir nehmen die „Strenge“ aus der Anstrengung heraus, während wir low-intensity and high-intensity moves in einer Art Intervall mixen. Eine kalorienverbrennende dance fitness party.

Sobald der Latin and World Rhythmus von einem Besitz ergriffen hat, versteht man, wes-halb Zumba® Fitness classes häufig verstecktes Ganzkörpertraining genannt werden.

Du willst wissen ob es Spaß macht? Probier es aus! Du willst wissen ob es effektiv ist? Komm‘ vorbei!

Die Klänge von Merengue, Salsa, Cumbia und Reggaeton lassen Dich eine echte Tanz-Fitness-Revolution erleben, die Deine Meinung über Training und Workout verändern wird! Der Rhythmus und der Beat der Musik wird auch Dich mitreißen und Zeit und Raum vergessen lassen.Genieße diese tolle Sontags-Stunde mit großar-tigen Leuten. Komme einfach vorbei und tauche mit uns in die Welt von ZUMBA® mit ein. Es wird ein unvergessliches Erlebnis – versprochen!

Eure Gabriela GillespieZUMBA® fitness Instructor

Gabriela Gillespie motiviert zu Höchstleistungen

Jeder kann mitmachen!

82

Page 83: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Effektives Workout... ....und mit super viel Spaß

Wo: 1. Stock Turnhalle (Spiegelraum), Gymnastikraum 2, Dientzenhoferstr. 26, 90480 Nürnberg

Wann: Jeden Sonntag ab 17:30 Uhr

Kosten: für Vereins-Mitglieder: 1x Schnuppern 4 €

bei weiterer Teilnahme: 29 € für die 10er-Karte

Kosten: für Nicht-Mitglieder: 1x Schnuppern 8 € /

bei weiterer Teilnahme: 79 € für die 10er-Karte

Wer kann kommen: Jeder! Unabhängig von Kondition, Geschlecht oder Alter! Komm vorbei und probiere ZUMBA®

fitness aus! Besuche Deinen ZUMBA® fitness-Kurs und erlebe die Faszination! Für ZUMBA® fitness benötigst Du keine Vor-kenntnisse. Nur Freude an der Bewegung und an der heißen Musik!

Hinweis: Falls es sonntags nicht klappen sollte, komm doch einfach zu unserer Mittwochs-Gymnastik ab 17:15 Uhr vorbei.

Fragen: Gerne und jederzeit an [email protected] bzw. 0173 / 66 79 956

Aktuelle Informationen auch unter www.moegeldorf2000.de/gymnastik/top-themen/zumba-workout-und-partyspaß-in-einem.html

NochFragen?HiernochmalallesalsZusammenfassung:

83

Page 84: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

… kaum vorstellbar, wie schnell nach sich das Jahr wieder dem Ende neigt. Eben haben wirnochanPfingstenunsereeigeneKärwagefeiert, im weiteren Jahresverlauf andere Kirchweihen und Events besucht und ehe man sich versieht, steht Weihnachten vor der Tür.

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder einen Zulauf an Kärwa-Mitgliedern vermelden. Erstmals veranstalteten wir in diesem Jahr eine

Jahreshauptversammlung der Abteilung und im Dezember findet erstmals unsere abteilungsin-terne Weihnachtsfeier beim Stamos statt.Im Herbst dieses Jahres standen noch einmal zwei Aktivitäten auf dem Programm, über die wir gerne berichten wollen:

Am Freitag, den 14.10.2016 war es endlich wieder soweit: Das insgesamt 7. Kärwabuam und -madla Bowlingturnier, bei dem die Mögel-dorfer Kärwaleute zum zweiten Mal vertreten

DAS 2. JAHR ALS ABTEILUNG NEIGT SICH DEM ENDE …

Höchste Konzentration beim Bowlingturnier

84

Page 85: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

waren, stand an. Nach Wochen intensivster Nicht-Vorbereitung war man gespannt, ob man die Platzierung des Vorjahres wiederholen oder vielleicht sogar in den einstelligen Bereich hochschrauben konnte – man darf gespannt sein:

Nürnberg, 14.10.16, 19:00 Uhr, Röthenbach Ein-kaufszentrum: Das Eintreffen einer größeren Menschenmenge, welche sich vor der Sparkas-se versammelte und deren Kleidung sie als Teil einer gemeinsamen Gruppe auszeichnet, wird von unbeteiligten Passanten beobachtet. Was suchen diese Leute hier? Wollen Sie Krawall veranstalten oder findet eine Demonstration statt? Nichts davon ist richtig! Es handelt sich „nur“ um die bis dato völlig mittellosen Mögel-dorfer Kärwabuam und –madla, welcher oben angesprochener Bank einen Besuch abstatte-ten, um beim bevorstehenden Bowlingturnier es sowohl auf als auch neben dem „Platz“ krachen zu lassen.

Nachdem überraschenderweise jedes Bank-konto ausreichend mit Geld gedeckt war, trat man den kurzen Fußmarsch zum „West-Bowling“-Center an, tauschte noch die ein oder andere lustige Lach- und Sachgeschichte auf dem Weg dorthin aus, schritt die wenigen Treppenstufen hinab und betrat die Bowling-Arena, welche bereits sehr gut mit anderen Kärwavereinen gefüllt war. Leider mussten die Schlachtenbummler notgedrungen noch runde zehn Minuten am Empfang verharren, da es in einer Brauchtumsabteilung Brauchtum ist, dass der Kärwachef die Lizenz zum legiti-mierten Zu-Spät-Kommen innehat. Sei‘s drum. Nachdem man nun in voller Mannschaftsstärke zugegen war, holte sich ein jeder Spieler sein

passendes Schuhwerk und schritt geschlossen zur Bahn 16, welche uns zugewiesen wurde, in der Hoffnung, nicht gerade diese Platzierung am Ende auch tatsächlich zu belegen. Der spielende Teil unsere Truppe fokussierte sich direkt auf das Wesentliche an diesem Abend: Auf die ausreichende Grundversorgung mit Gerstensaft, und später, anderen diversen al-koholischen Getränken, der nicht spielende Teil erachtete unnötigerweise auch die Nahrungs-aufnahme als ebenso wichtig.

Nachdem man einen Haken hinter diesen Tagesordnungspunkt setzen konnte, stand erst einmal die Akklimatisierung mit Bahn und Bowlingkugel auf dem Programm. Hierbei unterlief der erste Fauxpas dieses Abends: Das anscheinend nicht für das Namenseingabesys-tem geschulte und zertifizierte Mitglied unserer Gruppe war zwar in der Namensgebung äußerst kreativ, beachtete während seiner schöpferischen Phase aber nicht, dass nur fünf statt sechs Spieler antreten durften. Ob er wie ein Mitarbeiter eines Atomkraftwerkes, welcher gerade den Super-Gau verursacht hat, sei-nen Fehler vertuschen wollte oder es schlicht einfach nicht bemerkte, wird auf ewig sein Ge-heimnis bleiben. Da unsere internen Qualitäts-prüfer allerdings umso besser arbeiten, wurde nach der Entdeckung dieses Fehlers umgehend der für die Organisation dieses Events Verant-wortliche informiert. Dieser nahm umgehend Kontakt zur Leitung des Bowlingcenters auf, welche uns an diesem Abend anscheinend wohl gesonnen war und die fehlerhafte Ein-gabe konnte korrigiert werden. Trotz alledem wurden interne Ermittlungen aufgenommen, konkrete Ergebnisse konnten bis dato noch nicht erzielt werden. >>>

85

Page 86: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Anschließend ging es in die Aufwärmphase: Jeder Bowler der Mögeldorfer Kärwabuam und –madla suchte sich die perfekt auf ihn zuge-schnittene Bowlingkugel aus, absolvierte einige Würfe und tauschte sich untereinander aus, was in der jeweiligen Wurfausführung perfekti-oniert werden konnte. Anscheinend hatten sich die Organisatoren an diesem Abend aber eine Scheibe von unserem Kärwachef abgeschnit-ten, so dass das Turnier nach Begrüßung aller Kärwagruppen sowie der Zuteilung der zustän-digen Bedienung ebenfalls mit rund 10-minüti-ger Verspätung begann.

Vor dem eigentlichen Beginn der Veranstaltung trat genau der Fall ein, welchen man an diesem Abend zu vermeiden versuchte: Es wurden wie bereits im Vorjahr Gutscheine der Tucher Brau-erei an jede Kärwagruppe zur Selbstabholung ausgegeben. Aus Erfahrung heraus kann man sagen, dass Selbstabholung nicht gerade einer der Stärken der Mögeldorfer Kärwabuam und

-madla ist. Aber wie heißt es immer so schön: „Die Hoffnung stirbt zuletzt“.

Zurück zum Wesentlichen: Oben angesproche-ne Verzögerung ließ anscheinend die Wurfarme der Mögeldorfer wieder erkalten, denn man spielte eine äußerst durchwachsene erste Runde. Sämtliche Souveränität, welche die Aufwärmphase kennzeichnete, war wie wegge-flogen. Unruhe machte sich unter sämtlichen Mitgliedern der Gruppe breit, erste hämische Kommentare wurden abgegeben. Andere wie-derum wandten sich wortlos ab und verfolgten das gleichzeitig laufende Bundesligaspiel.

In der zweiten Runde zog man sich allerdings selbst an den Haaren aus dem Dreck und legte eine starke Partie hin. Allerdings schien uns Fortuna noch immer nicht gnädig gestimmt zu sein. Während der zweiten Runde kam es zum nächsten Fauxpas an diesem Abend: In dem mittlerweile stark verdunkelten Bowlingcenter, suchte einer unserer Mitspieler anscheinend die ganz große Herausforderung und machte sich mit Bier und Bowlingkugel auf dem Weg zu seinem Wurf. Das Ende vom Lied: Unser Bowler wurde im wahrsten Sinne des Wortes „auf den harten Boden der Tatsachen“ zurückgeholt, die Bierflasche überaschenderweise überstand diesen Unfall unversehrt und hatte nur etwas an Inhalt verloren. Guter Mann!Dies brachte anscheinend für einige unserer Spielerfrauen das Fass so zum Überlaufen, dass diese sich nun vorübergehend des Spiels annahmen und durch gut platzierte und wuch-tige Würfe die Wertung nach oben trieben und darüber hinaus die Ehre der Mögeldorfer Kär-wabuam- und -madla wiederherstellten. Vielen Dank nochmals dafür Mädels!9. Sieger ist auch ein Sieger!!!

86

Page 87: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

In der dritten Spielrunde musste unsere Kärwatruppe leider einen Rückschlag hinneh-men, da ein Mitspieler anscheinend von der haushohen Überlegenheit seiner Freundin so deprimiert war, dass er seinen Glauben an sein sportliches Können verlor und wortlos mit sei-ner weiblichen Hälfte die Veranstaltung verließ. Ein anderer Teil der spielenden Truppe wandte sich inzwischen an der Bar exotischen, alkoho-lischen Genüssen sowie (weiblichen, blonden) Spezialitäten der Region hin. In diese Lücke aber stießen selbstlos anfangs nicht aufgestell-te Spieler unserer Kärwagruppe und man legte eine sehr gute dritte und letzte Partie hin. In Summe bedeutete dies einen starken 9. Platz von insgesamt 20 antretenden Teams, welcher mit einer Medaille einem Pokal sowie einem Foto honoriert wurde – den Tucher Fassgut-schein nicht zu vergessen.

Es folgte der dritte und letzte Fauxpas dieses Abends: Ein nicht spielberechtigtes Mitglied un-serer eigentlich sehr homogenen Gruppe riss aus egoistischen Motiven heraus den Pokal an sich, nahm diesen mit zu sich nach Hause und postete noch aus dem Bett heraus ein Foto, auf dem oben genanntes Mitglied sowie der Pokal zu sehen sind und welches somit Außenstehen-den den Eindruck vermittelt, dass dieser etwas zu unserer Platzierung beigetragen hätte. Am nächsten Tage stürmte ein Sondereinsatzkom-mando der Kärwatruppe dessen Wohnung, nahm den Übeltäter fest und stellte die Tro-phäe sicher, welche nun an einem sicheren Ort aufbewahrt wird.

Nachdem alle Formalitäten endgültig abge-schlossen wurden, verließ man um einige schö-ne Erinnerungen reicher das Bowlingcenter.

Noch ist der Pokal in Sicht

Einige Schlachtenbummler hatten anscheinend noch nicht genug und ließen den Abend nach einer holprigen Anreise und der Feststellung, dass um diese Uhrzeit keine Busse mehr in Röthenbach verkehrten, in einer Lokalität in der Nürnberger Innenstadt ausklingen.Trotz dieser in dem Bericht erwähnten unschö-nen Begleiterscheinungen war es ein rundum gelungener Abend, welcher sportlichen Ehrgeiz und eine Menge Spaß perfekt verband. Wir freuen uns bereits im nächsten Jahr wieder an diesem Event teilnehmen zu dürfen! >>>

87

Page 88: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Eine Woche später, am 22.10.2016, versammel-ten wir Kärwaleute uns im Bürgersaal Herolds-berg, um dort gemeinsam das Oktoberfest, wel-ches von Kurti und Birne organisiert wurde, zu feiern. Für einen ausgelassenen und fröhlichen Abend sorgte Alleinunterhalter Christian Bauer, sowie wir Kärwaleute selbst, da wir neben der Stimmung unter anderem auch für den Verkauf der Getränke verantwortlich waren.

Das Highlight des Abends waren die sehnsüch-tig erwarteten Auftritte zweier Special-Guests. Zum einen beehrte und DJ Ötzi alias Birne – mit tänzerischer Unterstützung der Kärwamadla -, der mit seinem Hit „Hey Baby“ die Damenher-zen höherschlagen ließ. Zum anderen hatten wir das Vergnügen mit den „Old Monkeys“, die mit rockigen Songs die Stimmung gen Siede-punkt trieben. Danach hielt es niemand mehr auf den Stühlen aus und jeder reihte sich bei der Polonaise, die sich durch den gesamten Saal schlängelte und von Entertainer C. Bauer musikalisch begleitet wurde, ein.

Nach diesem ereignisreichen Abend freuen wir uns schon auf das nächste Oktoberfest, wenn es wieder heißt: „O’zapft is!“.

Riesengaudi beim Oktoberfest in Heroldsberg

Bobfahren ohne Schnee

Abschließend wünschen wir Euch allen eine besinnliche Adventszeit und ein fröhliches Weihnachtsfest. Vielleicht sehen wir uns ja auf dem Mögeldorfer Weihnachtsmarkt noch einmal in diesem Jahr. Der Weihnachtsmarkt findet am 3. & 4. Dezember auf dem Parkplatz der Allianz Generalvertretung Wölfel (Schmau-senbuckstraße 15) in Mögeldorf statt und wir werden Glühwein verkaufen. Sollten wir uns dieses Jahr nicht mehr sehen, dann wünschen wir Euch auf diesem Weg schon mal einen guten Start ins neue Jahr – Ihr werdet von uns hören – ach ja und die Kärwa 2017 ist Anfang Juni …falls sich jemand ein Dirndl oder eine Lederhose wünscht, kann er ja dem Christkind Bescheid geben

Bis dahin alles Gute

Eure Mögeldorfer Kärwamadla & -buam Mögeldorf

88

Page 89: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Auch dieses Jahr lädt der

Bürger- und Geschichtsverein Mögeldorf e. V. wieder ein zum

7. Mögeldorfer Weihnachtsmarkt

Wann: Samstag, 03.12.2016, 14 – 18 Uhr Sonntag, 04.12.2016, 14 – 18 Uhr

Wo: Auf dem Parkplatz der Allianz (hinter dem Mögeldorfer Plärrer)

Unser Highlight: Besuch des Christkinds an beiden Markttagen!

89

Page 90: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Abteilung Trainingszeiten Spielklasse Ansprechpartner

Aikido Abteilungsleitung: Michael Marks (0170 / 18 70 009)

Fortgeschrittene Donnerstag 20.30 - 22.00 Uhr Michael Marks Tel.: 0170 / 18 70 009

Anfänger Montag 20.00 - 21.30 UhrFreitag 19.00 - 20.30 Uhr

R. Lämmermann Tel.: 0911 / 44 18 71Helmut u. Hubert Kienlein Tel.: 0911 / 41 51 99

Aikido für Kinder/Teens

Samstag 10.00 - 11.00 Uhr (8 - 11 Jahre)Samstag 11.00 - 12.00 Uhr (12 - 15 Jahre)

Michael Marks Tel.: 0170 / 18 70 009

Iaido Freitag 18.30 - 20.00 Uhr Samstag 09.30 - 11.00 Uhr

Andreas Florenkowsky [email protected]

Fußball Abteilungsleitung: Peter Hahn (0151 / 18 04 85 88)

Herren 1. Mannschaft

Dienstag 19.00 - 20.30 Uhr Donnerstag 19.00 - 20.30 Uhr

Kreisklasse Manfred Krimm Tel.: 0151 / 58 24 48 76

Herren 2. Mannschaft

Dienstag 19.00 - 20.30 Uhr Donnerstag 19.30 - 21.00 Uhr

A-Klasse Dejan Petrovic Tel.: 0172 / 85 33 576

Herren 3. Mannschaft

Mittwoch + Freitag 19.30 - 21.00 Uhr

B-Klasse Julian Köhler Tel.: 0179 / 92 24 157

Damen 1. Mannschaft

Montag + Mittwoch (n. V.) 19.00 - 20.30 Uhr

Kreisliga Toni Ristovski Tel.: 0176 / 633 22 069

Alte Herren Mittwoch 19.30 - 21.00 Uhr Kreisklasse Dieter Prechtel Tel.: 0151 / 544 11822

A-Junioren (16 - 18 Jahre)

Dienstag 19.00 - 20.30 Uhr Donnerstag 19.30 - 21.00 Uhr

Kreisliga Christian Jonczy Tel.: 0175 / 526 93 47

A2-Junioren (16 - 18 Jahre)

Mittwoch 19.30 - 21.00 Uhr Freitag 18.00 - 19.30 Uhr

Kreisgruppe Thomas Weihberger Tel.: 0171 / 86 35 147

B1-Junioren (14 - 16 Jahre)

Montag + Mittwoch + Donnerstag 18.00 - 19.30 Uhr

Bezirks-oberliga

Alexander Zeltner Tel.: 0176 / 63 05 95 66

B2-Junioren (14 - 16 Jahre)

Dienstag + Donnerstag 17.30 - 19.00 Uhr

Kreisklasse Christian Jonczy Tel.: 0175 / 526 93 47

90

Page 91: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Abteilung Trainingszeiten Spielklasse Ansprechpartner

B3-Junioren (14 - 16 Jahre)

Mittwoch 18.00 - 19.30 UhrFreitag 18.00 - 19.30 Uhr

Kreisgruppe Michael Schaffer Tel.: 0175 / 41 62 038

C1-Junioren (12 - 14 Jahre)

Montag 18.30 - 20.00 Uhr Di + Do 18.00 - 19.30 Uhr

Bezirks-oberliga

Patrick Ruhl Tel.: 0176 / 31 100 115

C2-Junioren (12 - 14 Jahre)

Dienstag 17.30 - 19.00 Uhr Freitag 17.00 - 18.30 Uhr

Kreisklasse Olaf Völker Tel.: 0172 / 83 57 600

C3-Junioren (12 - 14 Jahre)

Montag 17.30 - 19.00 Uhr Freitag 16.30 - 18.00 Uhr

Kreisgruppe Andreas Leibold Tel.: 0160 / 97 35 39 32

D1-Junioren (10 - 12 Jahre)

Mo + Mi 17.30 - 19.00 UhrDonnerstag 17.30 - 19.00 Uhr

Bezirks-oberliga

Karl-Heinz Ruhl Tel.: 0178 / 86 322 01

D2-Junioren (10 - 12 Jahre)

Dienstag + Donnerstag 17.30 - 19.00 Uhr

Kreisgruppe Dejan Petrovic Tel.: 0172 / 85 33 576

D3-Junioren (10 - 12 Jahre)

Montag 17.00 - 18.30 Uhr Mittwoch 17.30 - 19.00 Uhr

Kreisgruppe Michael Schüßler Tel.: 0157 / 858 87 503

D4-Junioren (10 - 12 Jahre)

Dienstag + Donnerstag 17.30 - 19.00 Uhr

Kreisgruppe Nikolas Cvijanovic Tel.: 0151 - 676 08 847

D5-Junioren (10 - 12 Jahre)

Dienstag 17.30 - 19.00 Uhr Freitag 17.00 - 18.30 Uhr

Kreisgruppe Harald Winter Tel.: 0176 / 30 56 49 32

E1-Junioren (8 - 10 Jahre)

Montag 17.30 - 19.00 Uhr Freitag 17.00 - 18.30 Uhr

Stefan Lehrieder Tel.: 0172 / 176 90 01

E2-Junioren (8 - 10 Jahre)

Mittwoch + Freitag 17.30 - 19.00 Uhr

Ralf Langzeuner Tel.: 0176 / 92 42 83 08

E4-Junioren (8 - 10 Jahre)

Montag 17.30 - 19.00 UhrFreitag 17.30 - 19.00 Uhr

Holger Leifert Tel.: 0152 / 33 76 67 34

F1-Junioren (6 - 8 Jahre)

Dienstag 17:00 - 18:30 Uhr Freitag 16:15 - 17:45 Uhr

Patrick Meisinger Tel.: 0175 / 90 43 301

F3-Junioren (6 - 8 Jahre)

Dienstag + Donnerstag 17.30 - 19.00 Uhr

Stefan Neubauer 0176 / 806 83 409

F2/F4-Junioren (6 - 8 Jahre)

Mittwoch 16.30 - 18.00 UhrFreitag 16.00 - 17.30 Uhr

Gerd Beck Tel.: 0178 / 83 73 033

G1 Bambini Freitag 15.00 - 16.30 Uhr Werner Söldner Tel.: 0176 / 64 02 7069

91

Page 92: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Abteilung Trainingszeiten Spielklasse Ansprechpartner

Gymnastik Abteilungsleitung: Gabi Nerlich (0911 / 35 11 53) & Gabriela Gillespie (0173 / 66 79 956)

Gruppe A Mittwoch 17.15 - 18.00 Uhr 18.00 - 18.45 Uhr

Gabriela Gillespie Tel.: 0173 / 66 79 956

Gruppe B Dienstag 19.30 - 20.30 UhrMittwoch 09.00 - 10.00 Uhr

Gabi Nerlich Tel.: 0911 / 35 11 53

Handball Abteilungsleitung: Gunther Hellmuth (09128 / 99 09 913 | 0172 / 10 33 923)

Herren I, II, III Dienstag 20.15 - 22.00 Uhr Donnerstag 20.30 - 22.00 Uhr

Bezirksliga u. Bezirksklasse

Gunther Hellmuth 09128 / 99 09 913 Rainer Pohlenk Tel.: 0911 / 43 76 20 Marcus Pohlenk 0911 / 58 66 711

Damen I und II Dienstag 18.30 - 20.15 Uhr Donnerstag 19.30 - 21.00 Uhr

Bezirks klasse Mutlu Köseli Tel.: 0176 / 61 59 08 35

Männl. C-Jugend (2002-2003)

Dienstag 18.00 - 19.45 Uhr (Hegelschule) Donnerstag 18.00 - 19.30 Uhr

Übergr. Bezirks liga

Florian Zapf & André Zschoch Tel.: 0176 / 80 10 081

Männl. D-Jugend (2004-2005)

Donnerstag 15.45 - 17.15 Uhr Bezirks liga Marcus Spangehl Tel.: 0163 / 83 53 724

Weibl. D-Jugend(2004-2005)

Donnerstag 17.15 - 18.45 Uhr Bezirksliga Nadine Georgi-SöllnerTel.: 0177 / 78 49 485 Nicole Wagner 0171/7791393

E-Jugend gemischt (2006-2007)

Samstag 09.45 - 11.15 Uhr Alexander Perrey Tel.: 0157 / 85 87 19 87

F-Jugend gemischt(2007-2008)

Samstag 09.45 - 11.15 Uhr Alexander Perrey Tel.: 0157 / 85 87 19 87

Inliner Abteilungsleitung: Wolfgang Hannwacker (0911 / 95 48 00)

Minis Freitag 16.00 - 17.00 Uhr Uta Kästl Tel.: 0173 / 85 57 178

Bambinis Freitag 15.00 - 16.00 Uhr Sarah Auerochs Tel.: 0176 / 84 33 56 41

Blue Stars Montag 16.45 - 17.45 Uhr Freitag 16.00 - 17.00 Uhr

Iris Hannwacker Tel.: 0911 / 54 30 429

92

Page 93: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Abteilung Trainingszeiten Spielklasse Ansprechpartner

Red Stars Montag 17.45 - 18.45 Uhr Freitag 15.00 - 16.00 Uhr

Melli Geiger Tel.: 0176 / 26 46 29 42

Fire Angels Montag 18.45 - 20.00 Uhr Freitag 17.00 - 18.15 Uhr

Wolfgang Hannwacker Tel.: 0911 / 95 48 00

Grufties Freitag 18.15 - 19.30 Uhr Wolfgang Hannwacker Tel.: 0911 / 54 74 49

Rollkunstlauf Montag 17.30 - 19.30 Uhr Mittwoch 14.30 - 17.00 Uhr Freitag 14.00 - 15.00 Uhr Samstag 13.00 - 16.00 Uhr Sonntag 13.00 - 16.00 Uhr

Uschi & Petra Bindl Tel.: 0172 / 86 54 412

Kinderturnen Abteilungsleitung: Iris Hannwacker (0911 / 54 30 429)

Mutter- und Kinderturnen (ab 1 1/2 Jahren)

Dienstag 15.45 - 16.45 Uhr Iris Hannwacker Tel.: 0911 / 54 30 429

Kinderturnen (3 - 4 Jahre)

Dienstag 16.45 - 17.45 Uhr Iris Hannwacker Tel.: 0911 / 54 30 429

Kinderturnen (ab 5 Jahren)

Dienstag 17.45 - 18.45 Uhr Iris Hannwacker Tel.: 0911 / 54 30 429

Kung Fu / Hapkido Abteilungsleitung: Peter Ködel (0172 / 81 21 927)

Kinder (ab 10 Jahren)

Montag 18.30 - 19.30 Uhr Freitag 17.00 - 18.00 Uhr

Michael Hopfer Maryam Winartomo

Jugendliche (ab 15 Jahren) und Erwachsene

Montag 19.30 - 21.00 Uhr Donnerstag 20.30 - 22.00 Uhr

Peter Ködel Tel.: 0172 / 81 21 927

Ski-Abteilung Abteilungsleitung: Georg Kriegl sen. (0911 / 46 89 65)

Ski-orientiertes Fitnesstraining (Thusnelda-Schule)

Donnerstag 19.00 - 20.30 Uhr Oktober - März

Georg Kriegl sen. Tel.: 0911 / 46 89 65

Tennis Abteilungsleitung: Hendrik Leyendecker (0171 / 99 81 504)

1. Junioren 18 Donnerstag 18.00 - 19.00 Uhr Kreisklasse 1 Peter Koll Tel.: 0176 / 45 53 83 05

1. Herren Mittwoch 18.00 - 20.00 Uhr Kreisklasse 2 Dennis Kohlenbach Tel.: 0911 / 47 19 014

93

Page 94: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Abteilung Trainingszeiten Spielklasse Ansprechpartner

1. Herren 40 Donnerstag 18.00 - 20.00 Uhr Bezirksliga Jürgen Orzol Tel.: 0911 / 54 71 50

2. Herren 40 Dienstag 18.00 - 20.00 Uhr Kreisklasse 2 Christian Koll Tel.: 0171 / 73 28 269

1. Herren 50 Mittwoch 18.00 - 20.00 Uhr Kreisklasse 1 Robert Treutle Tel.: 0911 / 59 13 45

1. Damen Freitag 18.00 - 20.00 Uhr Nina Zander Tel.: 0172 / 74 04 694

1. Damen 30 Montag 18.30 - 20.30 Uhr Bezirks - klasse 1

Astrid Wölfel Tel.: 0176 / 23 61 37 22

1. Damen 40 Dienstag 18.00 - 20.00 Uhr Kreisklasse 1 Margit Möchel-Treutle Tel.: 0911 / 59 13 45

2. Damen 40 Montag 18.00 - 20.00 Uhr Kreisklasse 4 Andrea Falk Tel.: 0911 / 95 64 102

Fritz Ortegel Pokal Damen-Doppel

Dienstag 15.00 - 17.00 Uhr Bezirks - klasse 1

Margit Mertin Tel.: 0911 / 40 44 88

Jugendtraining Bitte ansprechen: Trainerin Nina Zander Tel.: 0172 / 74 04 694

Tischtennis Abteilungsleitung: Werner Rau (09131 / 53 57 15)

1. Mannschaft Mittwoch 18.30 - 22.00 Uhr Freitag 19.30 - 22.00 Uhr

1. Kreisliga Peter Sperr Tel.: 0176 / 53 87 24 09

2. Mannschaft Mittwoch 18.30 - 22.00 Uhr Freitag 19.30 - 22.00 Uhr

3. Kreisliga Peter Kliem Tel.: 0911 / 38 42 857

3. Mannschaft Mittwoch 18.30 - 22.00 Uhr Freitag 19.30 - 22.00 Uhr

4. Kreisliga Martin Wolf Tel.: 0172 / 78 82 827

1. Damen Mittwoch 18.30 - 22.00 Uhr Freitag 19.30 - 22.00 Uhr

1. Kreisliga Nürnberg- Fürth

Sylvia Zawal Tel.: 0157 / 72 94 41 46

1. Jugend-mannschaft

Montag 15.15 - 16.15 Uhr Mittwoch 15.00 - 19.15 Uhr Samstag 09.00 - 10.30 Uhr

2. Bezirksliga Jonas Brenner Tel.: 0911 / 53 86 84

2. Jugend-mannschaft

Montag 15.15 - 16.15 Uhr Mittwoch 15.00 - 19.15 Uhr Samstag 09.00 - 10.30 Uhr

1. Kreisliga Marc Oldenburger Tel.: 0151 / 46 62 43 23

94

Page 95: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Abteilung Trainingszeiten Spielklasse Ansprechpartner

3. Jugend-mannschaft

Montag 15.00 - 16.30 Uhr Mittwoch 15.30 - 18.30 Uhr Samstag 09.00 - 10.30 Uhr

2. Kreisliga Kurt Schuster Tel.: 0160 / 96 06 46 67

Volleyball Abteilungsleitung: Michael Schmidt (0151 / 70 17 16 20)

Mixed Mannschaft

Mittwoch 19.30 - 22.00 Uhr Michael Schmidt Tel.: 0151 / 70 17 16 20

Abteilung Trainingszeiten Ansprechpartner

Weitere

Zumba® (Kursangebote für Mitglieder und Nicht-Mitglieder)

Sonntag 17.25 - 18.10 Uhr 18.15 - 19.00 Uhr

Gabriela Gillespie Tel.: 0173 / 66 79 956

Bauchtanz Donnerstag 19.30 - 20.30 Uhrwährend der Kurslaufzeit

Heike Skorsetz Tel.: 0911 / 48 01 719

Wirbelsäulen-gymnastik

Dienstag 11.00 - 12.00 Uhr Freitag 08.00 - 09.00 Uhr

Silke Langeneck Tel.: 0170 / 86 58 158

Yoga Montag 16.30 - 17.45 Uhr 18.00 - 19.30 Uhr Dienstag 09.00 - 10.30 Uhr 14.00 - 15.00 Uhr Mittwoch 08.45 - 10.15 Uhr 13.45 - 14.45 Uhr 19.15 - 20.45 Uhr Donnerstag 09.30 - 10.30 Uhr 09.30 - 11.00 Uhr 17.00 - 18.30 Uhr 18.00 - 19.30 Uhr 19.00 - 20.30 Uhr Freitag 09.15 - 10.45 Uhr

E. Gabler Tel.: 0911 / 40 97 694 E. Gabler Tel.: 0911 / 40 97 694 K. Rößler Tel.: 0178 / 54 85 176 S. Bauer Tel.: 0911 / 59 78 021 P. Volkert Tel.: 0911 / 46 95 65 S. Bauer Tel.: 0911 / 59 78 021 E. Gabler Tel.: 0911 / 40 97 694 M. Kürschner Tel.: 0160 / 44 48 484 Ch. Spahl Tel.: 0172 / 78 63 364 Ch. Kmoch Tel.: 0171 / 28 75 710 S. Bauer Tel.: 0911 / 59 78 021 Ch. Kmoch Tel.: 0171 / 28 75 710 E. Gabler Tel.: 0911 / 40 97 694

Hipp-Hopp moves2fit (Tanzen)

Dienstag 16.45 - 18.30 Uhr Donnerstag 15.15 - 17.45 Uhr

Nina Slany Tel.: 0173 / 38 92 263

Boule Boule-Kugeln können in der Vereinsgastronomie ausgeliehen werden.

Brauchtum Regelmäßige Sitzung einmal im Monat

M. Aßmann Tel.: 0152 / 35 08 003 Tobias Ubrig Tel.: 0157 / 79 07 66 82

Ballett Donnerstag 15:30 - 17:30 Uhr Uschi Krieg Tel. 0911 / 40 10 190

95

Page 96: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

nur mit Nachweis

aupt- und Abteilungsversammlungen. Mit einem (dem jeweils höchsten) Abteilungsbeitrag sind auch die weiteren eventuell genutzten Abteilungen abgegolten. Grundbetrag zuzüglich der Abteilungsbeiträge je Person!

-

alle Abteilungen

Kung FuHapkido

AikidoIaido

Tennis Fußball Hand-ball

Brauch-tum

alle anderen Abteilungen(außer Ski & Boule)

jährl.

42,00

42,00

48,00

jährl.

18,00

18,00

24,00

jährl.

60,00

60,00

60,00

jährl.

12,00

12,00

18,00

jährl.

96,00

124,00

165,00

260,00

230,00

270,00

jährl.

50,00

60,00

100,00

200,00

120,00

240,00

½ Beitrag

½ Beitrag

30,00 30,00 30,00 40,00 30,00 30,00 30,00 30,00

10,00

5,00

jährl.

132,00

132,00

288,00

576,00

3

3

jährl.

24,00

36,00

84,00

168,00

3

3

Mitgliedsbeiträge(alle Beiträge in €)

Kinder (0 – 18 Jahre)

Schüler, Studenten, Azubi etc. (19– 27 Jahre)

Erwachsene(Vollmitglied)

Ehepaare

Alleinerziehende mit Kind(ern)(bis 18 J., in Ausbildung bis 21 J.)

Familie mit Kind(ern)(bis 18 J., in Ausbildung bis 21 J.)

Passive

Ski & Boule(ohne Zugang zu anderen Abteilungen)

Arbeitsdienst(Ersatzleistung)

Aufnahmegebühr

Zuschlag(ohne Bankeinzugsberechtigung)

3

3

3

Grund-beitrag

ZuzüglichAbteilungsbeiträge 2

3

3

321

MitgliedsbeiträgeStand 01/ 2017

Beitrittserklärung

Bitte je Person einen Antrag auf Mitgliedschaft ausfüllen. Für die Familienmitgliedschaft ist nur Abbuchung von einem Konto möglich!

Ist schon ein Familienangehöriger Mitglied bei uns? Ja, Name Nein.

Beitrittserklärung

ffMit meiner Unterschrift stimme ich der Speicherung, Verarbeitung und Nutzung meiner personen bezogenen Daten zu, soweit es für Vereins-/Verbandszwecke erforderlich ist. Außerdem willige ich ausdrücklich der Verö entlichung von Aufnahmen meiner Person während vereinsinterner Veranstaltungen in den vereinseigenen Medien, wie Internet und Vereinsheft, ein.

Bankeinzug spart – bei Barzahlung 5 € Bearbeitungsgebühr ! Erteilung einer Einzugsermächtigung und eines SEPA-Basis-Lastschriftmandats für wiederkehrende Lastschriften.

Ich / wir ermächtige(n) die SPVGG Mögeldorf 2000 e.V., Zahlungen von meinem / unserem Konto mittels SEPA-Basis-Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise(n) ich / wir mein / unser Kreditinstitut an, die von der SPVGG Mögeldorf 2000 e.V. auf mein / unser Konto gezogene Lastschriften einzulösen. Hinweis: Ich / wir kann / können innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrags verlangen. Es gelten dabei die mit meinem / unserem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Vor dem ersten Einzug einer SEPA-Basis-Lastschrift wird mich / uns die SPVGG 2000 e.V. über den Einzug in dieser Verfahrensart informieren.* Die Mandatsreferenz-Nr.* entspricht Ihrer Vereins-Mitglieds-Nr. und wird dem Kontoinhaber / den Kontoinhaber(n) mit einem separaten Anschreiben mitgeteilt.

Sportvereinigung Mögeldorf 2000 e.VDientzenhoferstraße 2690480 Nürnberg

Tel. 0911 / 54 34 811Fax 0911 / 54 34 813

E-Mail: [email protected]: www.moegeldorf2000.de

Bitte Abteilung ankreuzen

Boule

Aikido / Iaido

/ Hapkido

Fußball

Gymnastik

Handball

Inlineskating

Ski

Kinderturnen

Tennis

Kung Fu

Tischtennis

Volleyball

Brauchtum

Ort Datum

Angaben des MitgliedsFamilienname

Vorname Geschl. m w

Geburtsdatum

Straße, Haus-Nr.

PLZ Ort

Beruf Telefon-Nr.

E-Mail

Mitgliedschaft Einzel- Familien-

Unterschrift

Bei Jugendlichen unter 18 Jahren ist die Unterschrift des Erziehungsberechtigten nötig!

Nur bei minderjährigen Mitgliedern: Dieses Lastschriftmandat gilt für

Ort, Datum

Vorname, Name

Unterschrift Kontoinhaber

Zahlungs-empfänger

Kontoinhaber

Sportvereinigung Mögeldorf 2000 e.V.

Gläubiger–ID: DE81ZZZ00000096093

:emanroV :emaN

:eßartS :trO / ZLP

:NABI

Name der Bank:

Mandatsreferenz-Nr.*

Hiermit erkläre ich für die nachstehende Person den Beitritt zur Sportvereinigung Mögeldorf 2000 e.V. ab (Datum) als aktives passives Mitglied. Gleichzeitig erkenne ich die jeweils gültige Satzung und Beitragstabelle an. Eine Kündigung bzw. ein Austritt ist nur zum Ende eines Kalenderjahres mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten möglich und muss schriftlich erfolgen.

Page 97: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Beitrittserklärung

Bitte je Person einen Antrag auf Mitgliedschaft ausfüllen. Für die Familienmitgliedschaft ist nur Abbuchung von einem Konto möglich!

Ist schon ein Familienangehöriger Mitglied bei uns? Ja, Name Nein.

Beitrittserklärung

ffMit meiner Unterschrift stimme ich der Speicherung, Verarbeitung und Nutzung meiner personen bezogenen Daten zu, soweit es für Vereins-/Verbandszwecke erforderlich ist. Außerdem willige ich ausdrücklich der Verö entlichung von Aufnahmen meiner Person während vereinsinterner Veranstaltungen in den vereinseigenen Medien, wie Internet und Vereinsheft, ein.

Bankeinzug spart – bei Barzahlung 5 € Bearbeitungsgebühr ! Erteilung einer Einzugsermächtigung und eines SEPA-Basis-Lastschriftmandats für wiederkehrende Lastschriften.

Ich / wir ermächtige(n) die SPVGG Mögeldorf 2000 e.V., Zahlungen von meinem / unserem Konto mittels SEPA-Basis-Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise(n) ich / wir mein / unser Kreditinstitut an, die von der SPVGG Mögeldorf 2000 e.V. auf mein / unser Konto gezogene Lastschriften einzulösen. Hinweis: Ich / wir kann / können innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrags verlangen. Es gelten dabei die mit meinem / unserem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Vor dem ersten Einzug einer SEPA-Basis-Lastschrift wird mich / uns die SPVGG 2000 e.V. über den Einzug in dieser Verfahrensart informieren.* Die Mandatsreferenz-Nr.* entspricht Ihrer Vereins-Mitglieds-Nr. und wird dem Kontoinhaber / den Kontoinhaber(n) mit einem separaten Anschreiben mitgeteilt.

Sportvereinigung Mögeldorf 2000 e.VDientzenhoferstraße 2690480 Nürnberg

Tel. 0911 / 54 34 811Fax 0911 / 54 34 813

E-Mail: [email protected]: www.moegeldorf2000.de

Bitte Abteilung ankreuzen

Boule

Aikido / Iaido

/ Hapkido

Fußball

Gymnastik

Handball

Inlineskating

Ski

Kinderturnen

Tennis

Kung Fu

Tischtennis

Volleyball

Brauchtum

Ort Datum

Angaben des MitgliedsFamilienname

Vorname Geschl. m w

Geburtsdatum

Straße, Haus-Nr.

PLZ Ort

Beruf Telefon-Nr.

E-Mail

Mitgliedschaft Einzel- Familien-

Unterschrift

Bei Jugendlichen unter 18 Jahren ist die Unterschrift des Erziehungsberechtigten nötig!

Nur bei minderjährigen Mitgliedern: Dieses Lastschriftmandat gilt für

Ort, Datum

Vorname, Name

Unterschrift Kontoinhaber

Zahlungs-empfänger

Kontoinhaber

Sportvereinigung Mögeldorf 2000 e.V.

Gläubiger–ID: DE81ZZZ00000096093

:emanroV :emaN

:eßartS :trO / ZLP

:NABI

Name der Bank:

Mandatsreferenz-Nr.*

Hiermit erkläre ich für die nachstehende Person den Beitritt zur Sportvereinigung Mögeldorf 2000 e.V. ab (Datum) als aktives passives Mitglied. Gleichzeitig erkenne ich die jeweils gültige Satzung und Beitragstabelle an. Eine Kündigung bzw. ein Austritt ist nur zum Ende eines Kalenderjahres mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten möglich und muss schriftlich erfolgen.

Page 98: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Herausgeber: SPVGG Mögeldorf 2000 e. V. Dientzenhoferstraße 26 90480 Nürnberg

Leitung der Geschäftsstelle: Petra Werner Tel. 0911 / 5 43 48 11 Fax 0911 / 5 43 48 13

Bank: Sparkasse Nürnberg Kto. 1125 805, BLZ 760 501 01 IBAN: DE06 7605 0101 0001 1258 05 SWIFT-BIC: SSKNDE77XXX Gläubiger-ID: DE81ZZZ00000096093

E-Mail: [email protected] www.moegeldorf2000.de

Geschäftszeiten: Montag und Mittwoch 9 Uhr bis 13 Uhr Dienstag und Donnerstag 9 Uhr bis 12 Uhr Donnerstag von 17 Uhr bis 19 Uhr

Präsidium: Präsident: Uwe H. Werner Vizepräsident Sport: Lothar Meisinger Vizepräsident Technik: Gerhard Frieser Schatzmeister: Ralf Pfab Eventmanagerin: Melanie Geiger Sponsoring: Matthias Brinkmann Kommunikation: Harald Winter

Platz- und Hallenwart: Ralph Speyer, Tel. 0911 / 5 43 48 11Gaststätte: Tel. 0911 / 5 46 05 54Redaktion und Anzeigenverwaltung: Harald Winter, Tel. 0911 / 28 725 17Verantwortl. i. Sinne d. Presserechts: Uwe H. WernerErscheinungsdaten Ausgaben 2017: 01.03. | 01.06. | 01.09. | 01.12. Redaktionsschluss Ausgabe 01/2017: 30. Januar 2017Layout, DTP und Produktion: Loenneberga Design GdbR / loenneberga.de Basic Corporate Design: feedbackcommunication GmbH Fotos dieser Ausgabe: Titelfoto Privat/Inliner || Privat, Stockphotos

Für die Bereitstellung aller Texte und Fotos bedanken wir uns bei den Urhebern/Fotografen. Alle Texte und Fotos unterliegen dem Copyright des jeweiligen Urhebers/Fotografen, auch wenn dieser nicht namentlich genannt ist. Eine Nutzung, Verbreitung oder Vervielfältigung ist ohne schriftliche Zustimmung des jeweiligen Urhebers/Fotografen nicht erlaubt. Mit Namen oder Initialen unter-schriebene Beiträge müssen nicht unbedingt mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.

Datenanlieferung: Umfangreiche Daten können direkt über den Browser an die Redaktion gesendet werden: http://loefileserver.no-ip.biz | Name: loeexchange | Passwort: ida oder bitte per E-Mail an: [email protected].

98

Page 99: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon
Page 100: Der Sportpark Osten · 2017-06-23 · Liebe Sportlerinnen, Sportler und Freunde der Sportvereinigung Mögeldorf, wie im Fluge vergeht dieses Jahr 2016 und neigt sich nunmehr schon

Die Teilhaberbank

www.vr-bank-nuernberg.de/teilhaber

Profitieren Sie von exklusiven Vorteilen.Werden Sie jetzt VR Teilhaber!