Der sterntaler winter 2014 15

20
Dienst-Reise Quer durch Österreich mit unserer Sozialarbeiterin Winter-Check Was Pferde bei Frost und Schnee brauchen Seelen-Sprache Blumen und Kerzen als Symbole des Gedenkens Heft 3 | Winter 2014/15 Trauer Zeit der Die Geschichte von Familie Anger Sterntaler der Das Magazin vom Sterntalerhof

description

Das Magazin vom Sterntalerhof - Ausgabe Winter 2014/15

Transcript of Der sterntaler winter 2014 15

Page 1: Der sterntaler winter 2014 15

Dienst-ReiseQuer durch Österreich mit unserer Sozialarbeiterin

Winter-CheckWas Pferde bei Frost und Schnee brauchen

Seelen-SpracheBlumen und Kerzen als Symbole des Gedenkens

Heft 3 | Winter 2014/15

TrauerZeit der

Die Geschichte von Familie Anger

Sterntalerder

Das Magazin vom Sterntalerhof

Page 2: Der sterntaler winter 2014 15

Trauer braucht Platz, Raum und Zeit.Trauer hat viele Gesichter: Kinder, Jugendliche

trauern anders als viele Erwachsene – dadurch kommt es oft zu Missverständnissen in der Familie, zu Span-nungen und Schuldzuweisungen in dieser Zeit der „Sprachlosigkeit“.

Menschen, die Trauernde begleiten, benötigen ne-ben der fachlichen Kompetenz viel Einfühlungsvermö-gen und das Gespür für Nähe und notwendige Distanz – um sich abgrenzen zu können.

Bei einem Rundgang am Sterntalerhof finden Sie einige Bäume, vereinzelt auch kleine Sträucher – geschmückt mit Papierschmetterlingen, Windrädern; am Baumstamm lehnt eine Laterne, vielleicht ein kleiner Engel oder ein Spielzeug: Orte der Erinnerung an Kinder, die verstorben sind – gestaltet von Eltern, Geschwisterkindern, Freunden und Freundinnen; regelmäßig kommt Besuch, um sich zu erinnern, zu reden, zu weinen – ein Platz, um zu trauern; es heißt nicht umsonst Trauerarbeit; diese Zeit fordert, belas-tet, nimmt oft die notwendige Luft zum Atmen. Der Weg zurück ins Leben, in eine gewisse Normalität, ist schwierig und lange.

Trauer braucht Raum; eine Umgebung, die Platz hat für Gefühle; BegleiterInnen, die empathisch mit-

gehen, weggehen, schweigen, vor allem aber zuhören können; einen Raum der Kommunikation – ohne zu reden, damit Probleme nicht zerredet werden.

Kunsttherapie, Musiktherapie, Tanztherapie und therapeutisches Reiten sind bei uns am Sterntalerhof mögliche Zugänge zu Trauernden; begleitet von einer Kinderpsychologin und einem Team von Betreuerin-nen geben wir trauernden Familien die Möglichkeit, sich auszutauschen – stationär wie ambulant. Ge-sprächsmöglichkeiten gibt es beim gemeinsamen Essen, bei Spaziergängen und wenn gewollt – in Einzelgesprächen.

Trauer braucht Zeit: Wie lange darf die Trauerzeit dauern? Wann wird die Trauer zur Krankheit? Ist fach- liche Hilfe notwendig?

Diese Fragen sind nicht so einfach zu beantworten; ein psychologisches Gespräch dient zur Orientierung; dieses Angebot bei uns am Sterntalerhof wird gerne angenommen. Die Betroffenen brauchen Zeit, aber auch die BegleiterInnen müssen sich die notwendige Zeit nehmen können; Zeit, um einfach da zu sein; Zeit für gemeinsame Stille.

Für uns am Sterntalerhof ist Trauerbegleitung Teil der Hospizarbeit; Krankheit, Tod, Trauer treffen die ganze Familie, oft auch die Verwandtschaft und FreundInnen.

Dr. Gustav Herincs, Hospizarzt Vorstandsmitglied am Sterntalerhof

DIE BEGLEITUNG EINES SCHWER KRANKEN KINDES ODER EINES JUGENDLICHEN BEGINNT BEREITS BEI DER DIAGNOSESTELLUNG UND ENDET NICHT MIT DEM TOD.

DIE ZEIT DER TRAUER IST FÜR DIE HIN-TERBLIEBENEN RICHTUNGSWEISEND FÜR EINEN NEUEN LEBENSABSCHNITT – DER HOFFENTLICH OHNE VIELE SEELISCHE „SCHRAMMEN“ WIEDER ZURÜCK INS LEBEN FÜHRT.

2 Der Sterntaler | Winter 2014/15

Vorwort

Page 3: Der sterntaler winter 2014 15

Inhalt

AktuellVon neuen Wegen, Leckereien

und Herzens-Angelegenheiten

KinderDie Geschichte von Max, Tom,

Melanie und Kerstin Anger

StreifzügeAuf dem Beifahrersitz von Sozial-

arbeiterin Barbara Mayer-Schulz

Schenken hilftWie man mit einem Packerl

gleich zweimal Freude schenkt.

SeeleBlumen und Kerzen als

stille Symbole des Gedenkens

MenschenFünf Fragen an Claudia Ritter,

Trauertherapeutin am Sterntalerhof

4

6

10

12

16

18

IMPRESSUMMedieninhaber, Verleger und Herausgeber:

Sterntalerhof – Verein für ganzheitliche Lebensbegleitung

Kitzladen 139, 7411 Loipersdorf-Kitzladen, Österreich

E-Mail: [email protected]

Konzept & Realisation: Tonality Communications GmbH, 2070 Retz, www.tonality.at

Redaktion: Harald Jankovits (Chefredaktion), Sandra Frank, Nicolas Thal

Design: Nicolas Thal, Stephan Zwiauer Fotos: Sterntalerhof, iStockphoto LP,

Shutterstock, Toyota Frey, Gartenbau Gall Controlling: Karin Mayer Druck: Nieder-

österreichisches Pressehaus, auf Papier von Norske Skog Bruck GmbH

Zur besseren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsspezifi sche Schreibweise verzich-

tet. Entsprechende Bezeichnungen gelten ausdrücklich für beide Geschlechter.

SPENDENKONTOÄrztebank –

Bank für Ärzte und Freie Berufe AG

IBAN: AT11 1813 0802 5454 0001

BIC: BWFBATW1

Ihre Spende ist gemäß

Spendenbegünstigungsbescheid

§ 4a Z. 3 und 4 EStG des BMF

steuerlich absetzbar!

Unsere BMF-Reg.Nr.: SO 1157.

PferdeWinter-Check für Vierbeiner:

Hintergründe und Hufkunde14

3www.sterntalerhof.at

Page 4: Der sterntaler winter 2014 15

Spenden hilft!Am Sterntalerhof wird keine Familie aus fi nanziellen Gründen abgewiesen. Das ist nur möglich, wenn Sie uns helfen zu helfen.Ihre Spende kommt an – garantiert!

Ärztebank – Bank für Ärzte und Freie Berufe AGIBAN: AT11 1813 0802 5454 0001BIC: BWFBATW1oder ganz bequem online unterwww.sterntalerhof.at

Ihre Spende ist gemäß Spendenbegünstigungs-bescheid § 4a Z. 3 und 4 EStG des BMF steuerlich absetzbar! Unsere BMF-Reg.Nr.: SO 1157.

SpendenkontoSCHENKEN HILFT.Ihre Spende als Geschenk, das Freude macht.

Alle Jahre kommen sie wieder, die Sterntaler-Geschenkboxen – besondere Geschenke, liebevoll zusammengestellt mit hochwertigen Produkten.Mit den Sterntaler-Geschenkboxen schenkt man Freunden, der Familie und Geschäftspartnern Freu-de – und den Kindern am Sterntalerhof Zuversicht! Eine kleine Auswahl präsentieren wir Ihnen auf den Seiten 11 und 12, die Bestellung erfolgt einfach und bequem auf www.sterntalerhof.at/schenken

Mobilitäts-garantie

„Erkunden Sie Wege, wo keine sind“ schreibt der Prospekt zum Toyota RAV4. Das triff t‘s perfekt, denn genau das wollen wir tun. Und immer dann, wenn wir dafür auf Reisen gehen, wird unser silberner RAV4 dem Prospekt gerecht: Der kompakte SUV kraxelt souverän über das teils unwegsame Gelände rund um den Sterntalerhof, verwöhnt seine Passagiere aber auch auf längeren Autobahnstrecken mit allem nur erdenklichen Komfort, einer umfangreichen Sicherheitsausstattung, maximaler Effi zienz und Toyota-typischer Zuverlässigkeit. Das Allerbeste an unserem RAV4 ist jedoch, dass er von Toyota Frey Austria gesponsert wird – wofür wir uns hier sehr herzlich bedanken möchten! Wie und wo unser Auto zum Einsatz kommt, erfahren Sie in dieser Ausgabe auf den Seiten 9 und 10. Unterwegs mit unserer Sozialarbeiterin entpuppt sich dann auch die einzige kleine Ungenauigkeit, die man dem RAV4-Prospekt vielleicht ankreiden könnte – denn eigentlich müsste es heißen: Erkunden Sie Wege, wo scheinbar keine sind.

4 Der Sterntaler | Winter 2014/15

Aktuell

Page 5: Der sterntaler winter 2014 15

Mein Kind herzkrank. Manchmal erst nur ein Verdacht, dann bittere Erkenntnis für betroff ene Eltern. Verzweif-lung, Angst und Schuldgefühle stellen sich ein, ein scheinbar unbezwingbarer Berg off ener Fragen türmt sich auf. In einer solchen Situation schreiten die Herz-kinder ein, seit 2007 ein eigenständiger Ver-ein, eine österreichweite Anlaufstelle für alle nicht medizinischen Anliegen und Belange rund um herzkranke Kinder, Jugendliche und deren Familien.Mit großem Engagement werden Eltern und Geschwisterkinder betreut: schon während der Schwangerschaft, vor und nach kompli-zierten Operationen, während langwierigen Kranken-hausaufenthalten und weit darüber hinaus. Zu dieser psychosozialen Betreuung gehört auch die Beschaff ung konkreter Informationen, das Herstellen von Kontakten

und die Organisation diverser Aktivitäten wie etwa die Herzkindertreff en, oder die Sommerwochen

für Herzfamilien.Mit Hand und Herz arbeiten die Herzkinder

daher auch mit dem Sterntalerhof zusam-men – wenn es darum geht, für betroff ene Kinder und deren Familien die bestmögliche

Betreuung zu sichern. Eine Zusammenarbeit, die uns ganz besonders freut – nicht nur weil sie von hoher partner-schaftlicher Effi zienz geprägt ist. Sondern auch, weil wir darin die immense Bedeutung öster-reichweiter Vernetzung erkennen: Gemeinsam

setzen wir alles daran, Familien mit herzkranken Kindern so lange zu stützen, bis sie wieder selbständig im Leben stehen.Mehr zum Verein Herzkinder und seiner Tätigkeitfi nden Sie online unter www.herzkinder.at

für Herzfamilien.

Eine Zusammenarbeit, die uns ganz besonders freut – nicht nur weil sie von hoher partner-schaftlicher Effi zienz geprägt ist. Sondern auch,

Angelegenheitherzens-

LebkuchenRezept

1. Alle Zutaten von der Liste rechts zu einem Teig verarbeiten und diesen dann eine gute Stunde rasten lassen.

2. Teig ausrollen, mit beliebigen Formen ausstechen, mit Ei bestreichen, ganz nach Geschmack verzieren.

3. Lebkuchen bei 180 Grad backen(und sich dabei schon aufs Naschen freuen!)

50 dag Roggenmehl12 dag Butter oder Margarine12 dag Staubzucker1 ½ Teel. Natron25 dag Honig2 Eier 2 P Lebkuchengewürz1 Teel. Zimt, Saft einer Zitrone geriebene Schale einer Zitrone10 dag Nüsse

FRISCH AUS DER

FÜR WEIHNACHTLICHE

SCHMECKT KÖSTLICH, geht ganz einfach ... ZUTATEN FÜR DEN TEIG

KLEINER FEINSCHMECKER-TIPP:... schmeckt auch sehr gut in Schokolade getunkt!

HERZKINDER ÖSTERREICH - ZUSAMMENARBEIT MIT HAND UND HERZ

KÜCHENWERKSTATT VOM STERNTALERHOFVERRATEN WIR HIER UNSER

5www.sterntalerhof.at

Page 6: Der sterntaler winter 2014 15

DieRegenbogen- tänzer

Kinder

Page 7: Der sterntaler winter 2014 15

Die Diagnose, anfangs sprechen immer alle nur von „der Diagnose“. Als würde sich ALS dadurch noch aufhalten lassen. Die Diagnose trifft Klaus Anger an einem Frühlingstag, mitten im Leben, er ist 33 Jahre alt, Jurist in Steyr, glücklich verheiratet mit Kerstin und stolzer Papa von drei Kindern – dem 10-jährigen Max, dem 7-jährigen Tom und der kleinen Melanie, sie ist erst drei Jahre alt. Und die Diagnose heißt ALS, Amyotrophe Lateralsklerose, eine schwere, unheilbare Erkrankung des Zentralnervensystems. Sie schreitet schnell fort und führt zu Lähmungserscheinungen am ganzen Körper. Und sie endet tödlich, unweigerlich.

VOR SCHWIERIGEN ZEITENÜber Bekannte findet Familie Anger an den Stern-

talerhof. Es ist Spätherbst und aus der Diagnose ist be-reits eine Krankheit geworden. Für die Kinder ist Klaus jetzt schon nicht mehr der Papa, wie sie ihn kennen. Er tut sich schwer zu tun, was er tun will. Er kann nicht mehr richtig sitzen. Er kann nicht mehr alleine auf- stehen. Und dennoch sieht man ihm den alten Klaus noch an. Ein schlanker, sportlicher Mann, der noch im Vorjahr einen Fahrradurlaub organisiert hat, der Mela-nie auf den Schultern trägt, der es geliebt hat, mit Max und Tom am Abend hinaus auf die Wiese zu gehen, um ein bisschen Fußball zu spielen. Das alles geht jetzt nicht mehr. Und es wird nie wieder gehen.

Auch in dieser Situation kümmert sich das Team vom Sterntalerhof um die ganze Familie: Sie steht vor einer schwierigen Zeit. Max, Tom und Melanie werden dabei zusehen müssen, wie ihr Papa schwächer und schwächer wird. Sie werden verstehen müssen, dass es nicht mehr besser wird. Und am Ende dieser schwie-rigen Zeit werden sie sich von ihm verabschieden müssen. Noch spricht das hier niemand an. Diese erste Woche am Sterntalerhof soll der Erholung, dem Kraft-schöpfen dienen und die Familie bestmöglich auf die kommenden Monate vorbereiten. Max und Tom lernen Lisa kennen, die sie zu den Pferden führt, Neuland für

die Jungs. Sie lernen, wie man ein Pferd begrüßt, wie man es striegelt und mit ihm spricht. Sie lernen zu verstehen wie Pferde fühlen und sich ausdrücken und stellen fest, dass auch Pferde Angst empfinden können – trotz ihrer Größe. Die Vormittage verbringen sie mit Kunsttherapeutin Susanne, gestalten gemein-sam mit ihrer kleinen Schwester ein Buch für Papa und – sie studieren einen Tanz ein, sie nennen ihn den Regenbogentanz. Es wird ein ganz besonderer Tanz, der nur Papa gehört und der für Papa eine Über- raschung wird, zum Abschluss der Woche, bevor sie alle miteinander wieder nach Hause fahren. Wenn Papa das sehen wird, er wird sehr stolz sein.

DAS SCHICKSAL DER SCHNECKEIm Frühsommer kehrt Kerstin mit den Kindern an

den Sterntalerhof zurück. Klaus ist zuhause geblieben. Kerstin ist völlig erschöpft, sieht sich am Ende ihrer Kräfte. Sie erzählt, wie stark die Krankheit Klaus im Griff hat, er ist schwach, sitzt bereits im Rollstuhl und kann sich nur noch schwer verständigen. Sie pflegt ihn,

Was Abschied nehmen bedeutet – für Max, Tom und Melanie.Und für Kerstin, ihre Mutter.

7www.sterntalerhof.at

Page 8: Der sterntaler winter 2014 15

opfert ihre Nächte, jeden Moment ihrer Zeit – und ist dennoch immer auch für ihre Kinder da, für Max und Tom und für die kleine Melanie.

In dieser zweiten Woche am Sterntalerhof lernt Kerstin Claudia kennen, die zu dieser Zeit eine Aus- bildung zur integrativen Trauertherapeutin abschließt. Sie ermutigt Kerstin, die Kinder in den Trauerverlauf miteinzubinden. Sie spüren Kerstins wachsende Trauer, das unausgesprochene Abschiednehmen, das nun im Raum steht, sie spüren die Spannungen. Nicht selten versuchen Eltern, ihre Kinder vor diesen Spannungen zu schützen, indem sie manches unausgesprochen lassen. Das jedoch, weiß Claudia, verstärkt die Span-nungen nur. Sie bestärkt Kerstin, den zaghaften Fragen mit fein dosierten, offenen Antworten zu begegnen. Nur so lassen sich diese Spannungen lösen, und so schmerzvoll die Erkenntnis auch sein mag, es entsteht doch etwas Gemeinsames, eine Art zwischenmensch-licher Raum, in dem man gemeinsam trauern kann. Schon am nächsten Tag bietet sich dazu eine erste, unerwartete Gelegenheit.

Es ist ein fast schon sommerlich warmer Tag, als Claudia und Kerstin mit den Kindern eine Wanderung unternehmen. Sie marschieren der nahen Lafnitz ent-lang, grillen Bratwürste auf einem Lagerfeuer, spielen Activity. Alle lachen, die große Schwere zuhause scheint für Stunden vergessen – bis Tom auf dem Feldweg eine kleine tote Schnecke findet. Dann sind sie plötzlich da, die vielen Fragen, tauchen wie aus dem Nichts auf, bringen die große Schwere ans Ufer der Lafnitz zurück. Spielerisch nähert sich Claudia der Situation. Weil Kinder auch durch ihr Spiel kommuni-zieren. Und weil das scheinbar harmlose Schicksal der toten Schnecke dazu einlädt, im Tempo des Kindes ein Ritual durchzu“spielen“, das eine beruhigende Vorstellung vermittelt – von dem, was unausweichlich kommen wird. Gemeinsam begraben sie die kleine Schnecke am Wegesrand. Jetzt hat sie einen Ort an dem sie ruht, zu dem man jederzeit zurückkehren kann, wenn man will.

Wie man auch an den Sterntalerhof jederzeit zurückkehren kann. Das zu betonen, ist Teil eines gemeinsamen Abschließens der Woche. Wie war die Woche? Wie geht es weiter? Wann kommt ihr wie-der? Wo knüpfen wir das nächste Mal an? Noch vom Sterntalerhof aus wird psychologische Unterstützung zuhause organisiert und für die Jungs – eine Fort- setzung der Therapie mit Pferden. Und ja, Claudia wird Kontakt halten, immer wieder anrufen, mit Kerstin reden, auf dem Laufenden bleiben.

EIN GROSSES, SCHWARZES LOCHUnd dann kommt der Tag im Oktober. Klaus

verliert seinen Kampf gegen die Krankheit, Kerstin verliert ihren Mann und Max, Tom und Melanie ver- lieren ihren Papa. Schon drei Stunden vor dem Be-gräbnis trifft Claudia bei den Angers ein. Kerstin ist bereits angezogen, die Kinder noch nicht.

Claudia geht mit den Jungs in ihr Zimmer, ge-meinsam begutachten sie die Kleider, die Mama für sie ausgesucht hat. Was trägt man bei einer Beerdi-gung. Ist das eigentlich wirklich wichtig, weil man ja mit dem Herz trauert und nicht mit dem Gewand. Wie wird das jetzt alles ablaufen, was erwartet uns. Eine Leichenhalle, keine Kirche, nur der engste Kreis

8 Der Sterntaler | Winter 2014/15

Kinder

Page 9: Der sterntaler winter 2014 15

der Familie. Hier steht der Sarg, wunderschön deko-riert, mit Blumen und Kerzen und Zeichnungen von den Kindern. Es herrscht eine seltsame Stille. Melanie hängt sich bei Kerstin an, Max wahrt die Distanz, Tom will es wissen. Ja, in diesem Sarg ist Papa drin. Ja, er darf den Sarg anfassen, man muss den Tod be-greifen. Dann sagt Max, dass er lieber raus möchte. Das ist jederzeit möglich, es muss jederzeit möglich sein und die Kinder müssen es wissen. Claudia nimmt Max und Tom an der Hand, Melanie bleibt bei Kerstin. Zu dritt gehen sie über den Friedhof, zu Klaus‘ Grab. Ein großes, schwarzes Loch, es wartet auf nachher, auf den traurigsten Moment. Akribisch analysieren die beiden Jungen das Loch. Jetzt kommen die Fragen. Warum ist das Loch so tief? Kommt Papa jetzt da rein? Kommt da noch jemand drauf? Warum sind so viele Steine in der Erde? Claudia bleibt offen. Sie schildert die bevorstehende Zeremonie am Grab. Sie erklärt, warum dieser Moment alle besonders traurig macht, weil es eben der „letzte“ Moment ist. Und dass alle weinen werden und dass man auch weinen und traurig sein darf, weil Papa nicht mehr da ist und man nicht mehr mit ihm Radfahren oder Fußball spielen kann. Und dass sich jetzt dann gleich alle hier ver- sammeln werden, an diesem Grab, um sich von Papa zu verabschieden.

Zuvor jedoch bleibt noch Zeit für ein gemeinsa-mes Erkunden des Friedhofs. Auf den Grabsteinen steht, wann die Menschen geboren wurden und wann sie gestorben sind. Die Kinder fangen zu rechnen an. Manche Menschen wurden fast hundert Jahre alt. Auf einem ganz besonders schönen Stein errechnen sie nur sieben Lebensjahre. Auch Kinder können sterben. Claudia schlägt eine Brücke zu Klaus, zu Papa, der ja auch so früh hat sterben müssen. Aber was ist schon früh oder spät, wenn man einen Menschen verliert, den man sehr lieb hat. Und dann, wie aus dem Nichts, nimmt Tom Claudias Hand. Er möchte gerne tanzen, den Regenbogentanz. Claudia bekommt Gänsehaut. Eine gute Idee, eine wunderbare Idee, Tom.

Und so tanzen sie zu dritt den Regenbogentanz. Max, Tom und Claudia. Mitten am Friedhof, auf dem knirschenden Kiesweg. Wenn Papa das nur sehen könnte. Er wäre sehr stolz.

TRAUERBEGLEITUNG AM STERNTALERHOF: VON PFÜTZEN, TROST UND RITUALEN.

Claudia Ritter, integrative Trauerthera-peutin am Sterntalerhof, mag den Ausdruck „Trauerarbeit“ nicht besonders. „Eine Arbeit ist etwas, das ich irgendwann beginne und irgendwann abschließe“. Für manche Menschen jedoch ist Trauer nie wirklich abgeschlossen. Überhaupt ist das Trauern an sich ein sehr individueller Prozess, jeder Mensch hat seinen eigenen Schmerz und seine eigene Art, Trost zu finden. „Kinder trauern anders als Erwachsene“, weiß Claudia, „sie steigen in eine Pfütze und sind darin zutiefst traurig. Dann steigen sie in die nächste Pfütze, in der sie wieder fröhlich und lustig sein können – während Erwachsene Gefahr laufen, in der einen, traurigen Pfütze stecken zu bleiben.“

Trauer hilft dem Menschen, den Verlust und die damit verbundenen Erinnerungen und Gefühle ins Leben zu integrieren. Das kostet Zeit, es kostet Kraft. Rituale können dabei eine große Hilfe sein: Orte zu schaffen, zu denen man zurückkehren kann, Handlungen, die man bewusst tut, die das Abschiednehmen symbo-lisieren. Sie bieten Erwachsenen wie Kindern die Möglichkeit, ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen, sie vermitteln eine gewisse Stabilität in der Krise.

9www.sterntalerhof.at

Page 10: Der sterntaler winter 2014 15

Neue Masche, enges Netz

Ein Tag auf dem Beifahrersitz von Barbara Mayer-Schulz,Diplomierte Sozialarbeiterin am (und abseits vom) Sterntalerhof

09:42, A2 SÜDAUTOBAHNEs nieselt leicht. Barbara Mayer-Schulz sitzt am

Steuer des silbernen Toyota RAV4, der eigentlich für das unwegsame Gelände rund um den Sterntaler-hof gebaut wurde. Jetzt pfl ügt er stoisch durch den niederösterreichischen Nieselregen, auf der Autobahn, der Bundeshauptstadt entgegen. Barbara checkt die Uhrzeit, der Termin um elf geht sich aus. Big Brothers Big Sisters erwarten sie in Wien. Eine Organisation, die Kindern und Jugendlichen erwachsene Mentoren zur Seite stellt, als große „Brüder“ oder große „Schwestern“, als Wegbegleiter, die Zeit schenken. Seit längerem schon sieht Barbara darin eine mögliche Chance, ein weiteres Rädchen in Gang zu bringen, um Familien auch nach ihrer Zeit am Sterntalerhof gut und indivi-duell betreut zu wissen. Heute möchte sie die Gesichter zu den Telefonstimmen kennen lernen. Und konkrete Möglichkeiten ausloten. Für die neunjährige Tanja, die

ihn Wien lebt, mit ihrem kleinen Bruder, dessen schwe-re Krankheit ihren Eltern kaum Zeit lässt für Tanja.

10:22, A23 SÜDOSTTANGENTEDas Telefonklingeln der Freisprechanlage reißt

Barbara aus ihren Gedanken. Ein Rückruf aus Inns-bruck, eine Sozialarbeiterin der Jugendwohlfahrt, ihr Tiroler Dialekt erklingt in spätherbstlicher Heiserkeit. Barbara bedankt sich und sortiert ihre Gedanken. Es gehe um einen jugendlichen Burschen, für den sie nach einer Trauerbegleitung sucht. „Die Familie war vor kurzem am Sterntalerhof, wir haben wahrgenommen, dass er eine längerfristige professionelle Betreuung braucht.“ Ob sie im Raum Innsbruck jemanden ken-ne, einen guten Therapeuten, der das übernehmen würde. Details nennt sie nicht. Noch nicht. Die Dame verspricht eine umgehende Recherche, sie schreibe ein Mail, vielen herzlichen Dank. Zurück zu Tanja. Noch

Unterwegs in ganz Österreich: Barbara Mayer-Schulz

10 Der Sterntaler | Winter 2014/15

Streifzüge

Page 11: Der sterntaler winter 2014 15

EINE UNSERER STERNTALERINNEN IM

Mobile Versorgung setzt Mobilität voraus. Umso mehr freuen wir uns über die Unterstützung von Anja Frey und ihrem Team, das den Sterntalerhof seit Jahren mit zuverlässigen, sicheren und kom-fortablen Autos aus dem Hause Toyota versorgt. Zeit für ein großes Dankeschön – auch im Namen unserer Familien und Kinder!

einmal alle Fragen durchgehen, die sie dem Gesicht von Big Brothers Big Sisters gleich stellen wird. Sofern sich der zähe Verkehr hier jetzt nicht doch noch zu einem Stau verdichtet.

13:36, A21 AUSSENRING-AUTOBAHNDoch, das war gut. Das Gesicht zur Telefonstimme

gehört einem kompetenten Psychologen. Der gute Eindruck hat sich bestätigt, das Engagement der Orga-nisation ist hoch, die Arbeit professionell. Und für Tanja wird es eine „Big Sister“ geben, die dem kleinen Mäd-chen einmal die Woche einen Nachmittag schenken wird, der nur Tanja gehört. Eine ehrenamtliche junge Frau, kompetent vorbereitet und startklar, sich Tanjas individuellen Bedürfnissen zu stellen. Ein kleiner Erfolg. Und mehr noch – Big Brothers, Big Sisters wissen jetzt mehr über den Sterntalerhof, seine Ziele, seine Arbeit. Eine Masche mehr in Barbaras Netzwerk, einen Schritt weiter auf dem langen Weg, umfassende Versorgung zu gewährleisten – auch abseits des Sterntalerhofs. Eine weitere dieser Maschen wartet jetzt in Salzburg. Nur noch 257 Kilometer.

15:12, A1 WESTAUTOBAHNKurz nach Linz wird der Regen stärker. Dennoch

Zeit für den nächsten Anruf, das Mail aus Innsbruck erreichte sie noch während der Sitzung in Wien. Am anderen Ende meldet sich ein Herr Dr. Steiner, Psycho-therapeut, auf Kinder und Jugendliche spezialisiert. Diesmal geht Barbara ins Detail. Erzählt von Patrick,

der zwölf Jahre alt ist und vor kurzem seinen Bruder verloren hat. Dann fragt sie, ob Steiner sich vorstellen könne, eine Betreuung zu übernehmen, ob diese über die Kasse laufen könne oder der Sterntalerhof sich auch finanziell einbringen müsse. Steiner hat Kapazitä-ten, er freut sich auf Patrick. Noch ein Erfolg.

16:53, SALZBURGDer Toyota hält vor einem Zinshaus im Stadt-

zentrum. Kurzes Strecken der Glieder nach fast 500 Kilometern Autobahn. Gleich trifft Barbara auf Maria - die Therapeutin betreut hier zwei Kinder, die bereits zwei Wochen am Sterntalerhof verbracht haben. Wie geht es ihnen? Was brauchen sie? Wann kommt die Familie das nächste Mal ins Südburgenland? Und was muss man dafür bereits jetzt in die Wege leiten? Das Netz muss nicht nur stetig wachsen, man muss es auch pflegen, die Qualität mobiler Versorgung abseits des Sterntalerhofs nachhaltig sichern.

All dies, auch ihre heutigen Erfahrungen wird sie am nächsten Tag hier in Salzburg berichten - an einem österreichweiten Vernetzungstreffen aller im Kinder-palliativbereich tätigen Organisationen, an dem sie für den Sterntalerhof teilnehmen wird.

Zuvor jedoch parkt sie den silbernen Toyota vor einer kleinen Pension. Und erst hier, am ruhigen Zim-mer nimmt sie sich die Zeit, um die Eltern von Tanja und Patrick anzurufen. Denn obwohl sie heute Abend gute Nachrichten überbringt – es werden wohl längere Telefonate, keine Telefonate für die Freisprechanlage.

STERNTALER

11www.sterntalerhof.at

Page 12: Der sterntaler winter 2014 15

SchöneBescherung

Wie man mit einem Packerl gleich zweimal Freude schenkt.

Schlaukakao aus Zwettl, Kräuterkissen aus Willersdorf oder Biosirup aus Wien – jetzt sind sie wieder da, die Sterntaler-Geschenkboxen mit hochwertigen Produkten.Vom kleinen Mitbringsel bis hin zur festlichen Weihnachtsbox – eins haben alle Packerln gemeinsam: sie bereiten Freude! Den beschenkten Freunden, der Familie, dem Ge-schäftspartner. Aber auch den Kindern, den Familien, den Tieren am Sterntalerhof. Weil alle Partner und Ausstatter dieser Geschenke auf ihren Gewinn verzichten! Eine kleine Auswahl haben wir hier zusammengestellt, das komplette Programm fi nden Sie unter sterntalerhof.at/schenken

„WOHL FÜHLEN“Unser Entspannungs-Packerl mit duftenden

Kostbarkeiten aus dem Bio-Kräutergarten von Elke Pfi ff in Willersdorf: ein Kräuterkissen, zwei

Badesalze (Rose und Kräuter), ein Lavendel-zauber im Glastiegel und ein handgegossenes Teelicht aus unbehandeltem Bio-Bienenwachs

inkl. original Sterntalerhof Zündholzschachterl! Für sinnvolle 24 Euro.

„KIND SEIN“Unsere Box für Kinder enthält das Sterntalerhof-Kinderbuch “Du bist nicht allein” (ausgezeichnet mit dem Burgenländischen Buchpreis!), ein Sterntalerhof-Plüschpferdchen, eine Dose Schlaukakao „Bio-Bengelchen” von Sonnentor aus Zwettl, einen Wochenplaner und einen Sterntalerhof-Schlüsselanhänger. Für sinnvolle 24 Euro.

12 Der Sterntaler | Winter 2014/15

Schenken hilft

Page 13: Der sterntaler winter 2014 15

„FROHE WEIHNACHTEN“Unser Festpaket mit Sterntaler-Biosirup von GreenSheep aus Wien, einem backfrischen Christstollen vom Meisterkonditor Kaplan aus Bad Tatzmannsdorf, einem Grüner Veltliner Brut in der kleinsten Sektfl asche der Welt von der Sektkellerei Szigeti aus Gols, einer Tafel Bergmilchschokolade von Zotter und einer Sterntalerhof-Weihnachtskarte. Für sinnvolle 30 Euro.

„RUHE FINDEN“Enthält beruhigende Ingredienzen wie ein saftiger Schoko-kuchen im schönen Einmachglas aus Bad Tatzmannsdorf, ein Glas Akazienhonig mit essbaren Silberfl ocken von Honigschaf und zwei Stück. naturbelassener Kräutertee von Schärf aus Neusiedl am See - für sinnvolle 15 Euro.

KEINE VERSANDKOSTEN!? DPD MACHT‘S MÖGLICH - UND „PACKT“ NOCH EINS DRAUF...

Alle Preise der Sterntaler-Geschenkboxen verstehen sich inklusive Versand innerhalb Österreichs und nach Deutschland. Das geht nur, weil das Logistikunternehmen DPD (Dynamic Parcel Distribution) unsere Packerln nicht nur schnell und sicher, sondern für uns auch völlig kostenlos zu ihren Empfängern bringt! Damit aber nicht genug: Entschlossenheit bewies das Team von DPD auch vor Ort am Sterntalerhof, verrichtete einen Tag lang Gartenarbeit und half bei der Isolierung unserer Stallgasse. Im Namen aller uns anvertrauten Kinder bedanken wir uns sehr herzlich für die tatkräftige und sinnvolle Unterstützung!

„DANKE SAGEN“Ein Dankeschön für Genießer: eine Flasche Blaufränkisch Eisen-

berg DAC vom Weingut Kopfensteiner aus Deutsch Schützen, hausgemachte Spaghetti vom Landhof Werkovits, herrliches

Paradeiserchutney von Stekovics, eine Tafel Zotter-Bergmilch-schokolade und - die kleinste Sektfl asche der Welt!

Für sinnvolle 24 Euro.

SCHENKEN UND HELFEN?JETZT BEQUEM BESTELLEN UNTER:

www.sterntalerhof.at/schenken

Den kostenlosen Versand übernimmt

13www.sterntalerhof.at

Page 14: Der sterntaler winter 2014 15

Tieren, kennt ihre Ansprüche, schaut Woche für Woche auf ihre gesunde Haltung. „Wenn es kalt wird, haben Benji, Estrella & Co. schon ihr Winterfell“, erzählt sie. Richtig wuschelig, zottelig und warm ist es geworden, schützt den Körper auf natürliche Weise vor der Kälte – „wer Pferde jetzt schert, muss ihnen eine Decke über-werfen“. Beachtung verdient der Fellwechsel aber auch, weil er die Tiere viel Kraft kostet, besonders ältere Pferde benötigen jetzt Ergänzungsnahrung – die im Winter je nach Verfassung und Arbeitsaufwand individuell auf die Pferde abgestimmt wird. „Der Koppel fehlt jetzt die Wiese“, sagt Daniela, „Heu und in warmem Wasser auf-gelöste sogenannte Heucops müssen stets ausreichend

von morgen

Was wir im Winter für Pferde tun können. Und was sie selbst für sich tun.

Eine Pferdekoppel im Schnee. Durch die Bäume dringt abendliches Sonnenlicht, legt sich sanft über das strahlende Weiß, die Zaunlatten werfen lange Schatten. Majestätisch ruhen die dunklen Körper der Pferde im Bild, ihre tiefen Atemzüge durchdringen dampfend die Kälte. Eine Idylle, wie wir sie auch am Sterntalerhof kennen und lieben, eine Szenerie, die fast vergessen macht, dass Pferde gerade im Winter nach ganz beson-derer Pflege verlangen.

Wenn es kalt wird am Sterntalerhof, dann ist er be-reits erfolgt, der Winter-Check, mit dem Daniela Schaden unsere Pferde Jahr für Jahr auf Schnee, Matsch und Frost vorbereitet. Seit fünf Jahren arbeitet sie hier mit den

Schnee

14 Der Sterntaler | Winter 2014/15

Pferde

Page 15: Der sterntaler winter 2014 15

vorhanden sein.“ Wie auch die Salz-Lecksteine am Zaun, die unsere Tiere mit edlem Himalaya-Salz versorgen. Und wie das Wasser, das in beheizten Tränken frostsicher auf durstige Pferdemägen wartet – ein ausgewachsenes Pferd trinkt bis zu 50 Liter täglich.

HUFE IM MATSCHAuch im Winter begrüßt Daniela regelmäßig den

Hufschmied – und das, obwohl die Tiere hier möglichst „barfuß“, ohne Hufeisen, unterwegs sind. Sie pflegt die Hufe, fettet sie ein, entfernt Schottersteine und hart ge-wordenen Matsch aus Ballen und Strahl, dem lebenden, rhombusförmigen Innenteil des Hufs. Und jene Pferde, die aufgrund harter Böden doch Hufeisen tragen, be-kommen im Winter ein „Hufgrip“: „Das ist ein Gummiteil, das zwischen Eisen und Huf geschoben wird!“, erzählt Daniela „ Es verhindert, dass sich dort Schnee sammelt, der die Tiere instabil stehen lässt – in der Pferdesprache nennt man das stöckeln.“ Das erinnert uns daran, welch erstaunlich kleine Fläche Huf den gewaltigen Körper stützt, ihn Tag und Nacht gut stehen lässt, das Pferd geschmeidig traben oder galoppieren lässt. Und es erinnert uns daran, was unsere Pferde leisten, in ihrer täglichen Funktion als Co-Therapeuten am Sterntalerhof. Wichtig ist daher auch im Winter, dass das nicht zu kurz kommt, was Daniela „Ausgleichsarbeit“ nennt – Arbeit mit dem Pferd zum Ausgleich, fern der therapeutischen Arbeit: Ein entspannter Ausritt in die Natur, gemeinsame Bodenarbeit, das massierende Striegeln aber auch das Dressurreiten – Fitness für Pferde, die die Muskulatur kräftigt und Blockaden im Körper lockert.

„Nichts jedoch stärkt unsere Pferde so sehr, wie das Pferd sein selbst – auf der Koppel.“, lächelt Daniela wissend. Hier ist das Pferd nie allein, lebt sein natürliches Verhalten, die herdeninterne Rangordnung aus, kom-muniziert mit seinesgleichen. Hier bewegt sich das Pferd von selbst gegen die Kälte, in seinem eigenen Tempo, läuft und steht, wann es will oder wuzelt und wälzt sich gar – im Schnee, vielleicht sogar im Abendlicht.

Idylle? Natürlich, vor allem für die Pferdeseele. Und auch ein bisschen für uns Zweibeiner. Weil nur ein art-gerecht gehaltenes und auch im Winter gut gepflegtes Pferd den für uns so wichtigen Dienst erfüllen kann – den Dienst am Menschen.

Wuzeln in der Koppel – nichts stärkt Pferde so sehr wie das Pferd sein selbst.

Strahlgrube

Trachten

Strahl

Strahlspitze

Hornwand

ZeheWeiße Linie

Sohlenrand

Hornsohle

Eckstreben

Ballen

Kleine Hufkunde

Jetzt fehlt die Weide - Benji labt sich an einer zünftigen Ration Heu.

Nicht das ganze Huf ist aus Horn: die empfindliche Strahlgrube verlangt im Winter nach sorgsamer Pflege.

15www.sterntalerhof.at

Page 16: Der sterntaler winter 2014 15

Warum ausgerechnet Chrysanthemen? Wir sitzen mit Andreas Gall im Besprechungsraum seiner Gärt-nerei, einem Familienbetrieb unweit des Sterntaler-hofs. Von hier kommt alljährlich unser wunderbarer Adventkranz. Und hierher sind wir gekommen, um kurz vor Allerheiligen floristischem Brauchtum nach-zuspüren. Warum also Chrysanthemen? Weil weiße Chrysanthemen wie auch Violen oder Hebe traditionell als Grabschmuck gelten? Wir lernen, dass Chrysanthe-men in der japanischen Kultur eine hohe Bedeutung haben, dass es gar eine Chrysanthemenblüte ist, die das kaiserliche Siegel Japans ziert. Aber dann entzau-bert Andreas das Geheimnis: „Es ist ihr Blühzeitpunkt“ lächelt er, „sie blüht exakt zu Allerheiligen.“

Wenn Menschen gedenken – sagen sie es auch durch die Blume. Zeit für einen Besuch in der Gärtnerei Gall.

Doch es sind nicht nur die Chrysanthemen, deren Blüte in jene stille Zeit fällt, in der aller Heiligen gedacht wird – und aller Seelen. „Früher waren es vorwiegend Eriken“, erzählt Andreas. Sie blühten im Burgenland fast ausschließlich auf den Gräbern katholischer Friedhöfe, wie es auf evangelischen Gräbern auch kaum Grab- kerzen gab. Über die letzten Jahrzehnte jedoch haben sich die Traditionen der einzelnen Religionen und Volksgruppen im Burgenland vermischt. „Allerheili-gen an sich hatte früher einen höheren Stellenwert“, sinniert der Gärtner, „man kaufte viele, kleine und unterschiedliche Pflanzen und immer kurz vor den Feiertagen, damit sie auch ja frisch blühten, wenn die Familie am Grab zusammenkam“. In unserer heutigen,

Blumen

Links und Mitte: Chrysanthemen als Setzlinge und in voller Blüte. Rechts: auch Calluna Milka findet man auf herbstlichen Gräbern.

Lass

weinen

16 Der Sterntaler | Winter 2014/15

Seele

Page 17: Der sterntaler winter 2014 15

schnelleren Zeit wird der Grabschmuck schon Wochen vorab bestellt. Und man tendiert eher zu repräsentati-ven Gestecken als zu lebenden Pfl anzen – wohl auch, weil viele Gräber heute steinerne Deckel tragen. Die fl orale Symbolik des Gedenkens ist dennoch geblie-ben, äußert sich heute in kunstvoll zusammengestell-ten Arrangements und Bouquets.

DIE FARBE DER TRAUERAuf die große Nachfrage nach Allerheiligen-Geste-

cken stellt sich die Gärtnerei Gall rechtzeitig ein, nicht zuletzt weil der Familienbetrieb aus Markt Allhau auch bekannte Pfl anzenmärkte in ganz Österreich beliefert. „In unseren Gestecken treff en Blüten oder Palmblät-ter aus fernen Ländern auf Reisig aus heimischen Wäldern“. Dazu wird zunächst eine Schale mit einem nassen „Steckziegel“ befüllt. Im zweiten Schritt bilden Zweige von frisch geschnittener Nordmanntanne eine spätherbstliche Basis, die mit exotischen Blüten fertig ausgesteckt wird.

Ob die Floristik auch bei Gestecken farblichen Trends folge, wollen wir wissen. Andreas bleibt zöger-lich. Es gebe schon Tendenzen, Lilatöne, Violett etwa oder einen ganz allgemeinen Trend zu mehr Natürlich-keit. Aber die eine Farbe der Trauer, die gibt es nicht. „Es ist eine persönliche, eine individuelle Frage“, sagt er nachdenklich. Das spüre er immer dann, wenn es um Blumenschmuck für Beerdigungen gehe. Dann zieht sich seine Mutter mit den Kunden hier in dieses Besprechungszimmer zurück, nimmt sich Zeit, versucht der Sprache der Blumen einen Ausdruck von Trauer zu verleihen. „Es können Nelken sein, klassisch, vielleicht bunt“ sagt Andreas „Es können auch weiße Callas sein, edel und rein, vielleicht für einen guten Freund.“ Es können aber auch rote Rosen sein, für einen Menschen, mit dem man sein Leben verbracht hat. Für die Liebe.

GEMEINSAM STILL GEDENKEN - DAS INTERNATIONALE KERZENLEUCHTEN FÜR VERSTORBENE KINDER

Immer am zweiten Sonntag im Dezember versammeln sich Mitarbeiter, Gäste, Freunde und Partner vor dem Gemeinschaftshaus am Sterntalerhof. Es ist der Tag unseres Adventfests. Es ist aber auch der Tag des internationalen Ker-zenleuchtens für verstorbene Kinder – eine als Worldwide Candle Lighting in den USA entstan-dene, mittlerweile weltumspannende Initiative, an der wir hier im Südburgenland teilnehmen.

Wenn es an diesem Tag dunkel wird, erhält jeder Gast, jedes Kind eine Kerze. Kleine Wunderwerke der Handwerkskunst, liebevoll gefertigt von Christine Tauchner, die uns seit vielen Jahren (und nicht nur in der Adventzeit) ehrenamtlich unterstützt. Ein kleines Licht in jeder Hand, mit dem wir dann gemeinsam zu unserer Kapelle gehen, unsere „Kapelle“ – ein überkonfessioneller Rückzugsort, zu dem jeder am Sterntalerhof jederzeit gehen kann, um für sich zu sein, um nachzudenken, zu schweigen, zu beten, zu plaudern, vielleicht sogar zu lachen.

An diesem Abend jedoch gehen wir hin, um allen Kindern zu gedenken, die von uns gegan-gen sind. Es gibt keine Rede, keine Ansprache, keine Predigt. Gemeinsam schweigend ver-harren alle Mitarbeiter, alle Gäste, Freunde und Partner in einem atmosphärischen Moment der Stille. Dann legt jeder seine Kerze vor der Kapelle zu Boden, eine nach der anderen, bis es auch am Sterntalerhof zu leuchten beginnt, das kleine Lichtermeer, das internationale Kerzenleuchten für verstorbene Kinder.

Kleine, kunstvolle Handarbeit:Ein Urnengesteck aus dem Hause Gall.

17www.sterntalerhof.at

Page 18: Der sterntaler winter 2014 15

WAS IST „GLÜCK“ FÜR DICH?Glück ist für mich ein Zustand, der aus einem

tiefen Gefühl von Zufriedenheit resultiert. Zufrieden sein mit meiner Umwelt, mit den anderen Menschen, aber vor allem mit mir selbst. Zufrieden sein mit allen Facetten des Lebens. Auch mit den traurigen. Glück-lich sein – und versuchen wieder glücklich zu werden, wenn es mir einmal nicht so gut geht.

WIE HAT DICH DER STERNTALERHOF GEPRÄGT?Geprägt hat mich der Sterntalerhof insofern, dass

ich jetzt schon sieben Jahre tagtäglich eine für mich sehr erfüllende Arbeit leisten darf. Ich konnte mich in den letzten Jahren sehr entfalten und mich kennen- lernen. Die Arbeit mit betroffenen Familien und Kindern erfüllt mich, bereichert mich und lässt mich jeden Tag dankbar sein.

WAS BEDEUTET TEAMWORK FÜR DEINE ARBEIT?Teamwork ist in jedem meiner Arbeitsfelder un-

ablässig. Ohne einen gewissen Zusammenhalt wäre es sehr schwer, diese intensive und anspruchsvolle Aufgabe am Sterntalerhof zu erfüllen. Der Austausch unter den Kolleginnen und Kollegen ist ein wesentli-cher Punkt, um in einem interdisziplinären Team das Beste für die Familien leisten zu können.

WIE GEHST DU MIT TRAURIGEN MOMENTEN UM?Ich versuche durch Bewegung, Tennisspielen oder

Tanzen meinen Gefühlen Platz zu geben. Oder ich

mache mir einen guten Eiskaffee, setze mich damit auf meine Terrasse und genieße ihn bis zum letzten Schluck mit vollem Genuss. Auch die Natur gibt mir viel Kraft – ein schöner Spaziergang, eine Wanderung. Ich genieße es aber auch, einfach nur unter einem Baum zu liegen und den Anblick der wehenden Äste im Wind zu beobachten. „Alles im Leben hat seine Zeit“ – das ist mein Motto, das lässt mich vieles erträglicher sehen und auch anerkennen.

FÜR WELCHES THEMA MÖCHTEST DU DIE GESELLSCHAFT WEITER SENSIBILISIEREN?

Für eine Ent-Tabuisierung des Themas Sterben, Tod und Trauer. Wir haben verlernt oder wollen es nicht wahrhaben, dass der Tod zum Leben gehört. Auch Trauer ist ein sehr wesentlicher Punkt. Es gibt kein Leben ohne Trauer – aber auch keine Trauer ohne Leben. Erst wenn wir das akzeptieren lernen, dämmt sich die Angst vor dem Tod auf ein erträgliches Maß ein. Und diese Verringerung der Angst könnte uns Menschen helfen, im Hier und Jetzt zu leben, den Moment zu genießen, statt in der Vergangenheit oder in der Zukunft zu leben – denn Leben ist jetzt.

FünfFragen

an Claudia Ritter, integrative Trauertherapeutin am Sterntalerhof.

„Die Arbeit mit betroffenen Familien und Kindern erfüllt mich, bereichert mich und lässt mich jeden Tag dankbar sein.“ Claudia Ritter, Trauertherapeutin am Sterntalerhof

18 Der Sterntaler | Winter 2014/15

Menschen

Page 19: Der sterntaler winter 2014 15

Ihre Spende ist gemäß Spendenbegünstigungs-bescheid § 4a Z. 3 und 4 EStG des BMF steuerlich absetzbar!

Unsere BMF-Reg.Nr.: SO 1157.

sagt DANKE

Gratis Sterntaler Abo!

Bitte senden Sie mir künftig 2x jährlich den Sterntaler kostenlos zu

Ja, ich möchte Glücksbringer* beim Sterntalerhof werden -Bitte senden Sie mir ein entsprechendes Formular zu!

* Als Glücksbringer unterstützen Sie ein einzigartiges Sozialprojekt in Europa und helfen schwerkranken Kindern und ihren Familien, in liebevoller Atmosphäre Ruhe zu fi nden, Kraft zu tanken und Zuversicht zu gewinnen. Sie sind zu nichts verpfl ichtet und können Ihre Unterstützung jederzeit ohne Angabe von Gründen einstellen. Als Glücksbringer sind Sie ferner herzlich eingeladen, den Sterntalerhof zu besuchen um sich von der Richtigkeit Ihrer Unterstützung zu überzeugen.

Senden Sie diese Karte bitte in einem Kuvert an:Sterntalerhof, Kitzladen 139, 7411 Loipersdorf-Kitzladen

Page 20: Der sterntaler winter 2014 15

NÖ Pressehaus Druck- und Verlagsgesmbh. FN 90810w

Bewegte momente vom sterntalerhof:wenige minuten, die es wert sind...

Ihre Spende ist gemäß Spendenbegünstigungs-bescheid § 4a Z. 3 und 4 EStG des BMF steuerlich absetzbar!

Unsere BMF-Reg.Nr.: SO 1157.

Sterntalerhof

AT811813080254540002

BWFBATW1

NÖ Pressehaus Druck- und Verlagsgesmbh. FN 90810w

Sterntalerhof

AT81 1813 0802 5454 0002 +

BWFBATW1

523

+ 30+

Meine Spende für die Arbeit am Sterntalerhof.

sagt DANKE

Persönliche Daten

Vor- / Zuname

Straße / Hausnr.

PLZ / Ort

E-Mail

Telefon

Meine persönliche Nachricht:

Senden Sie diese Karte bitte in einem Kuvert an: Sterntalerhof, Kitzladen 139, 7411 Loipersdorf-Kitzladen