DER UNTERTAN. Inhalt des Referats Autor Heinrich Mann Entstehung und Rezeption Hauptpersonen Inhalt...

16
DER UNTERTAN DER UNTERTAN

Transcript of DER UNTERTAN. Inhalt des Referats Autor Heinrich Mann Entstehung und Rezeption Hauptpersonen Inhalt...

Page 1: DER UNTERTAN. Inhalt des Referats Autor Heinrich Mann Entstehung und Rezeption Hauptpersonen Inhalt Aufbau und Struktur Sprache und Stil Interpretation.

DER UNTERTANDER UNTERTAN

Page 2: DER UNTERTAN. Inhalt des Referats Autor Heinrich Mann Entstehung und Rezeption Hauptpersonen Inhalt Aufbau und Struktur Sprache und Stil Interpretation.

Inhalt des ReferatsInhalt des Referats Autor Heinrich Mann Entstehung und

Rezeption Hauptpersonen Inhalt Aufbau und Struktur Sprache und Stil Interpretation Webtipps

Page 3: DER UNTERTAN. Inhalt des Referats Autor Heinrich Mann Entstehung und Rezeption Hauptpersonen Inhalt Aufbau und Struktur Sprache und Stil Interpretation.

KurzbiographieKurzbiographie

* 27. März 1871 als Sohn eines Speditionskaufmanns in Lübeck

1889 Abbruch des Gymnasiums – Buchhändlerlehre

1890/91 Volontär beim S. Fischer Verlag – Studium in Berlin

1893/94 Umzug nach München – 1. Roman „In der Familie“

1895/96 „Das Zwanzigste Jahrhundert. Blätter für deutsche Art und Wohlfahrt“

1914 Heirat mit Maria Kanova

1933 Ausschluss aus der Akademie der Künste – Aberkennung deutscher Staatsbürgerschaft

1939 Heirat mit Nelly Kröger

1940 Flucht in die USA (1944 Selbstmord seiner Frau)

† 12. März 1950 in Santa Monica

Page 4: DER UNTERTAN. Inhalt des Referats Autor Heinrich Mann Entstehung und Rezeption Hauptpersonen Inhalt Aufbau und Struktur Sprache und Stil Interpretation.

LübeckLübeckBerlinBerlin

MünchenMünchen

RomRom

DeutschlandDeutschland

ItalienItalienCCôôte d´Azurte d´Azur

FrankreichFrankreich

KalifornienKalifornien

Page 5: DER UNTERTAN. Inhalt des Referats Autor Heinrich Mann Entstehung und Rezeption Hauptpersonen Inhalt Aufbau und Struktur Sprache und Stil Interpretation.

Seine WerkeSeine Werke

1893 In einer Familie (Roman)

1897 Das Wunderbare (Novelle)

1900 Im Schlaraffenland (Roman)

1905 Professor Unrat oder das Ende des Tyrannen (Roman)

1910 Geist und Tat (Essay)

1915 Zola (Essay)

1914 Der Untertan (Roman)

1933 Der Hass. Deutsche Zeitgeschichte

(Essay)

Page 6: DER UNTERTAN. Inhalt des Referats Autor Heinrich Mann Entstehung und Rezeption Hauptpersonen Inhalt Aufbau und Struktur Sprache und Stil Interpretation.

Seine BedeutungSeine BedeutungNovellist, Dramatiker, Romancier und EssayistVerwendete Themen in seiner Literatur

Vor dem Krieg: Themen der neuromantischen Moderne, z.B. Rausch u.

TriebNach dem Krieg:

Beschränkte sich auf die Nachwirkungen des Krieges auf die Ostblockländer

Gesellschaftskritisch Kritisiert das wilhelminisches Zeitalter

In Weimarer Republik warnte er vor nationalsozialistischen Kräften Kämpfte im Exil gegen das nationalsozialistischen Regime

Page 7: DER UNTERTAN. Inhalt des Referats Autor Heinrich Mann Entstehung und Rezeption Hauptpersonen Inhalt Aufbau und Struktur Sprache und Stil Interpretation.

Entstehung und RezeptionEntstehung und Rezeption Heinrich Mann begann 1906 den Roman zu

schreiben, wurde jedoch erst 1914 veröffentlicht.

Zählt zur bürgerlichen Literatur vor dem 1. Weltkrieg

Analyse der nationalistischen Politik und Machtverhältnisses unter Kaiser Wilhelm II.

Fortsetzung von „Der Untertan“ ist der Roman „Die Armen“ (1917)

Trilogie „Das Kaiserreich“ wurde mit „Der Kopf“ (1925)

Page 8: DER UNTERTAN. Inhalt des Referats Autor Heinrich Mann Entstehung und Rezeption Hauptpersonen Inhalt Aufbau und Struktur Sprache und Stil Interpretation.

HauptpersonenHauptpersonen

Diederich Heßling

Der alte Buck

Agnes Göppel

Guste Daimchen

Napoleon Fischer

Page 9: DER UNTERTAN. Inhalt des Referats Autor Heinrich Mann Entstehung und Rezeption Hauptpersonen Inhalt Aufbau und Struktur Sprache und Stil Interpretation.

InhaltInhaltDiederich Heßling wird als Sohn eines Papierfabrikanten in Netzig geboren. In seiner Kindheit genießt er eine strenge und autoritäre Erziehung und versucht schon in der Schule seine Stellung zu sichern, indem er seine Mitschüler für die Lehrer bespitzelt. Danach studiert Diederich Chemie in Berlin, wo er der Studentenverbindung „Neuteutonia“ beitritt. Durch diese Verbindung wird er zum fanatischen Anhänger des jungen Kaiser Wilhelm. Auch seinen verkürzten Militärdienst kann er seiner Bruderschaft verdanken. In Berlin geht er eine Liebesbeziehung mit Agnes Göppel, der Tochter eines Geschäftspartners der Papierfabrik ein, beendet jedoch aus Angst seine Stellung zu verlieren die Beziehung. Als Doktor der Chemie übernimmt er nach dem Tod seines Vaters den Betrieb in Netzig. Dort spielt er sich als Geschäftsmann auf, fordert von seinen Arbeitern Zucht und Ordnung und droht sogar gegen sozialistisches Gedankengut vorzugehen. Er heiratet auch Guste Daimchen. Seine Mutter und seine beiden Schwestern behandelt er nur mit wenig Respekt, obwohl er sie liebt.

Page 10: DER UNTERTAN. Inhalt des Referats Autor Heinrich Mann Entstehung und Rezeption Hauptpersonen Inhalt Aufbau und Struktur Sprache und Stil Interpretation.

Aufbau und StrukturAufbau und Struktur

Bildungsroman

Erzählt Lebensgeschichte von Diederich Heßling

Unterteilung in sechs Kapitel

1. Sozialisation Diederichs (Familie, Schule, Militär und Universität)

2. Politik und Liebe – lernt Agnes Göppel kennen

3. Rückkehr nach Netzig, Übernahme der Fabrik

4. Politik

5. Politik, Hochzeit Guste und Diederich, Wahlkampf

Page 11: DER UNTERTAN. Inhalt des Referats Autor Heinrich Mann Entstehung und Rezeption Hauptpersonen Inhalt Aufbau und Struktur Sprache und Stil Interpretation.

Sprache und StilSprache und Stil

Gehört zur bürgerlichen Literatur vorm 1.

Weltkrieg

Verwendung des Realismus

Geschehnisse aus der Perspektive Diederichs

Viele direkte Reden

Verwendung vom Dialekt in den direkten Reden

Page 12: DER UNTERTAN. Inhalt des Referats Autor Heinrich Mann Entstehung und Rezeption Hauptpersonen Inhalt Aufbau und Struktur Sprache und Stil Interpretation.

Textbeispiel zu Sprache & StilTextbeispiel zu Sprache & Stil

Eigentlich war sich nicht hübsch. Sie hatte eine zu kleine, nach innen gebogene Nase, auf deren freilich sehr schmalem Rücken Sommersprossen saßen. Ihre gelbbraunen Augen lagen zu nahe beieinander und zuckten, wenn sie einen ansah. Die Lippen waren zu schmal, das ganze Gesicht war zu schmal. ‚Wenn sie nicht zu viel braunrotes Haar über der Stirn hätte und dazu den weißen Teint ...‘

„Junge, dass de mir nischt verschüttest! Was entziehst de mir überhaupt mein‘ Läbensunterhalt! Das ist `ne ganz gemeine, böswilliche Existenzenschädichung, und i kann dich glatt verklaachen!“

Page 13: DER UNTERTAN. Inhalt des Referats Autor Heinrich Mann Entstehung und Rezeption Hauptpersonen Inhalt Aufbau und Struktur Sprache und Stil Interpretation.
Page 14: DER UNTERTAN. Inhalt des Referats Autor Heinrich Mann Entstehung und Rezeption Hauptpersonen Inhalt Aufbau und Struktur Sprache und Stil Interpretation.

InterpretationInterpretation

Der Begriff MACHT

Antisemitismus

Antifeminismus

Antisozialismus

Page 15: DER UNTERTAN. Inhalt des Referats Autor Heinrich Mann Entstehung und Rezeption Hauptpersonen Inhalt Aufbau und Struktur Sprache und Stil Interpretation.

InterpretationInterpretation

„Diederich Heßling war ein weiches Kind, das am liebsten träumte, sich vor allem fürchtete und viel an den Ohren litt“

„Fürchterlicher als Gnom und Kröte war der Vater ...“

„Leute! Da ihr mir untergeben seid …“

„Einer ist hier der Herr, und das bin ich“

„Unvergleichlich idealere Werte enthielt das Bier“

Page 16: DER UNTERTAN. Inhalt des Referats Autor Heinrich Mann Entstehung und Rezeption Hauptpersonen Inhalt Aufbau und Struktur Sprache und Stil Interpretation.

WebtippsWebtipps

Informationen zum Autor

Informationen zum Autor und seine Werke

Das Buch der Untertan

Wilhelminismus

Infos zum Film