Der Wald – ein ganz natürlicher Teil von Parker Hydraulics Unlimited 2005 Aug.pdf · Santerre...

12
Der Wald – ein ganz natürlicher Teil von Parker Der Wald – ein ganz natürlicher Teil von Parker Vierteljährlich Zeitschrift der Parker Hydraulics Group Nr. 3, Juli 2005 Marketing-Aktivitäten, Seite 5 Erfolgs-Stories, Seiten 6 - 8 Produkt-News, Seite 9 Optimierung, Seiten 3 - 4 Training, Seite 10 Messen, Seiten 11 - 12

Transcript of Der Wald – ein ganz natürlicher Teil von Parker Hydraulics Unlimited 2005 Aug.pdf · Santerre...

Page 1: Der Wald – ein ganz natürlicher Teil von Parker Hydraulics Unlimited 2005 Aug.pdf · Santerre 2002 als Group Lean Manager der Instrumentation Group. Im Januar 2003 wurde sie zum

Der Wald – ein ganznatürlicher Teil vonParker

Der Wald – ein ganznatürlicher Teil vonParker

Vierteljährlich Zeitschrift der Parker Hydraulics Group Nr. 3, Juli 2005

Marketing-Aktivitäten, Seite 5

Erfolgs-Stories, Seiten 6 - 8

Produkt-News, Seite 9

Optimierung, Seiten 3 - 4

Training, Seite 10

Messen, Seiten 11 - 12

Page 2: Der Wald – ein ganz natürlicher Teil von Parker Hydraulics Unlimited 2005 Aug.pdf · Santerre 2002 als Group Lean Manager der Instrumentation Group. Im Januar 2003 wurde sie zum

2

Hydraulics Unlimited, eine viertel-jährlich erscheinende Zeitschriftder Parker Hannifin HydraulicsGroup.Nr. 3, Juli 2005, 6. Jahrgang

Herausgeber:Katarina Svensson Tel.: + 46 520 40 45 23

Fax: + 46 520 371 05E-Mail: [email protected] und Original:Katarina SvenssonDruck:Mediatryck ABÜbersetzung:InterverbumAnschrift der Redaktion:Parker Hannifin ABKatarina SvenssonSE - 461 82 Trollhättan, SchwedenDiese Zeitschrift wurde auf Recyclingpapiergedruckt.

„Wir gewinnen!“

Neues vomHYG

ManagementTeam

Ich möchte mich an dieser Stelle beiIhnen allen für die großartige Arbeitbedanken, die Sie für unsere FY06 BlackBook-Treffen geleistet haben. Für michist klar, dass die Hydraulics Group inallen Facetten von Parker’s Win Strategydeutliche Verbesserungen erzielen wird.Wir befinden uns in einer sehr gutenMarktposition und erwarten ein enormesWachstum.

Bezüglich FY06 möchte ich nochmalsunsere Ziele in Erinnerung rufen. UnserHauptziel hat sich nicht geändert. Wirwollen weiterhin die weltweite Nummer 1auf dem Gebiet industrieller, kompakterund mobiler Hydrauliksysteme sein. Undhier sind die Wege, um unser Ziel zuerreichen:

Wir werden unsere Kunden in den Mittel-punkt stellen durch die fristgerechteLieferung von Qualitätsprodukten, undwir werden mit kompletten Motion-Control-Lösungen von Parker zumstrategischen Partner.

Wir werden weiterhin den Initiativenunserer Win Strategy folgen. UnsereAngestellten sollen stärker in die

Lee Banks,President derHydraulicsGroup.

Verantwortung genommen und unserTeam auf Grundlage der HydraulicsGroup Leadership Principles aufgebautwerden.

Wir werden uns bei der Weiterentwick-lung unserer Geschäftsaktivitäten aufMarktbereiche und Länder konzentrie-ren, in denen wir über Kapazitätenhinsichtlich Technologien, Produkte undVerfahren verfügen, mit denen die nochungesättigte Nachfrage in klar definier-ten Märkten befriedigt werden kann.

Wir werden intelligente Systeme undProdukte entwickeln, die bezüglichService, Effizienz, Gewicht und verbes-serter Produktivität einen hervorragen-den Kundenwert bieten.

Wir werden hart daran arbeiten, dassunsere Kunden mit unseren Produktenund Systemen nachweisliche Erspar-nisse erzielen können, während der Preisam Nutzwert für den Verbraucherorientiert ist.

Wir werden weiterhin strategischbedeutsame Unternehmen erwerbenund die Entwicklung von Mitarbeitern,

Produkten und Technologien voran-treiben, die unsere Ziele unterstützen.

Wir gewinnen! Wenn wir uns auf Grund-lage dieser Maßnahmen weiterhin aufden Kunden konzentrieren, bin ichsicher, dass FY06 zu einem unserererfolgreichsten Geschäftsjahre werdenwird.

Machen wir daraus ein großartiges Jahr!

Vielen Dank,Lee Banks

FY06 Black Book-Treffen in der neuen Pump & Motor Division (PMD) in Europa.

Page 3: Der Wald – ein ganz natürlicher Teil von Parker Hydraulics Unlimited 2005 Aug.pdf · Santerre 2002 als Group Lean Manager der Instrumentation Group. Im Januar 2003 wurde sie zum

3

Opti

mierung

Jan Santerre – NeueVice President of Operations,Hydraulics GroupNach ihrem Bachelor ofScience in Elektrotechnikan der Purdue Universitybegann Jan Santerre 1983ihre Karriere bei GeneralMotors als ProductEngineer. Zwischen 1986und 1992 besetzte siePositionen wie SeniorManufacturing Engineer, Senior QualityEngineer und General Supervisor of Manu-facturing. Im Jahre 1992 wurde sie zumOperations Manager im GM-Werk Adrian,Michigan, berufen.

1995 erhielt sie ein Delphi Fellowship ander University of Michigan, an der sie unterJohn Shook das Toyota Production Systemstudierte. Im Jahre 1996 erhielt sie den Masterof Engineering in Manufacturing. Im Septem-ber 1996 wurde ihr eine Führungsposition alsProduction Manager der Columbus Operationvon GM übertragen, wo sie 1998 zum PlantManager aufstieg.

Ihre Karriere bei Parker begann JanSanterre 2002 als Group Lean Manager derInstrumentation Group. Im Januar 2003 wurdesie zum Vice President von Lean Enterprise &Quality befördert. Im April 2005 erhielt sie dieBeförderung zum Vice President of Opera-tions, Hydraulics.

Jan Santerre lebt mit ihrem Mann und ihrendrei Söhnen in Columbia Station, Ohio.

John Treharn – Neuer VicePresident BusinessDevelopment,Hydraulics GroupJohn Treharn schloss1979 sein Studium ander Youngstown StateUniversity als HonorsGraduate mit dem BASA-ME ab. Zwischen 1973 und2000 war er bei CommercialIntertech in unterschied-lichen Positionen angestellt, darunter alsDesign Engineer, Chief Product Engineer -Mobile Valves, Operations Manager - MobileControls Divisions, General Manager / VicePresident - North American Mobile Valvesund Vice President von Mobile Systems.

Nach Übernahme von CommercialIntertech durch Parker im Frühjahr 2000setzte John Treharn seine Karriere bei Parkerals Manager innerhalb der Mobile SystemsDivision fort. In dieser Eigenschaft war er fürdie kontinuierliche Weiterentwicklung dersystemorientierten Lösungen und desVerkaufswachstums von Parker verant-wortlich.

John Treharn ist verheiratet und Vater vondrei Kindern.

Am 24. Mai konnte Parker TJ den Presidentvon Parker Hannifin, Nick Vande Steeg,sowie Asia Pacific President Joe Vicic alsGäste willkommen heißen. Dies war das ersteTreffen bei Parker TJ seit dem Joint-Venture-Abkommen mit der Tianjin Beili GroupAnfang April.

Nick Vande Steeg lernte das neueManagement-Team kennen und machte sichmit den Plänen zur Geschäftsentwicklung inunserem Hauptproduktionsstandort vonmobilen Hydrauliksystemen für China undden Asien-Pazifik-Raum vertraut. Wirdiskutierten die gegenwärtige Unternehmens-struktur, und Nick Vande Steeg gab unsRatschläge, wie eine Neustrukturierung ambesten gestaltet werden kann, damit sich alle

Lean Production bedeutet, dass alle Faktoren,die nicht zur Wertsteigerung eines Produktsbeitragen, auf ein Minimum reduziert werden.Oft ist auch von Standardisierung die Rede.Dasselbe gilt für die Büroarbeit: JederMitarbeiter in den vielen Abteilungen hat seineAufgabe so durchzuführen, dass die Produk-tion ohne Probleme abläuft und auf Kunden-bestellungen mit der Lieferung der Güter imgewünschten Zeitraum geantwortet werdenkann.

Im April fand ein zweitägiges Kaizen imEngineering Department von MCD in Boråsstatt. In Vorbereitung dieser Veranstaltungwurde jedes Mitglied des EngineeringDepartment aufgefordert, eine Liste mit denwährend einer Arbeitswoche auftretenden

Störungen anzufertigen. Als Störung wurdejeder Vorgang definiert, der zu Wochenbeginnnicht geplant war. Auf dem von unserem LeanSensei Greg Lane moderierten Kaizen gingenwir alle diese Störungen systematisch durchund versuchten, Lösungen zu deren Vermei-dung oder Abmilderung zu finden. DasErgebnis war eine Liste von 22 verschiedenenMaßnahmen, die ergriffen werden müssen.Um nicht die Schwungkraft in unsererOptimierungsarbeit zu verlieren, wurde einstraffer Aktionsplan aufgestellt, da die Mehr-heit der Maßnahmen noch vor den Sommer-ferien des laufenden Jahres implementiertwerden muss. Nachbereitungen zu den jeweiligen Maß-nahmen sind in Bearbeitung. Jeden Freitag-

nachmittag findet dasDepartment-Treffen statt,an dem jedes Department-Mitglied teilnimmt. Im Mai wurde das nächsteKaizen abgehalten, dessenThema der Material-beschaffungsprozesseinschließlich Planungsowie operativer undstrategischer Einkauf war.Auf diesem Treffen wurden15 Optimierungs-maßnahmen festgelegt.

Lean Office Kaizens bei MCD in Schweden

Parker-Führung besucht China

im Team schnell mit den Technologien undGeschäftsgepflogenheiten von Parker vertraut

machen und deren Vorteile genießenkönnen.

Nick Vande Steeg informiertedarüber, dass der Aufsichtsrat vonParker Hannifin während seinerChinareise Anfang 2006 einenBesuch des Standorts plant. Er gabuns die Herausforderung mit auf denWeg, bis dahin den Betrieb in einenLean Model-Standort umzuwandeln.Während des Verfassens diesesArtikels arbeitete das Team bereitsintensiv an Plänen, um dieses Ziel zuerreichen.

Page 4: Der Wald – ein ganz natürlicher Teil von Parker Hydraulics Unlimited 2005 Aug.pdf · Santerre 2002 als Group Lean Manager der Instrumentation Group. Im Januar 2003 wurde sie zum

4

Lee Banks: „Als Erstes sehen wir eineReihe von Möglichkeiten, wie wir aufunserem Weg in die Zukunft die neuenEmissionsstandards für uns nutzenkönnen. Motoren werden heißer laufen,was den Verbrauch von zusätzlichenKilowatt zu deren Kühlung nach sichzieht. Hier zeichnet sich ein Bedarfan hydraulischen Ventilatoren ab, dieriemengetriebene Ventilatoren ersetzenwerden.“

„Zweitens stellt uns das Problem derEnergierückgewinnung vor neue Auf-gaben. Ein Bereich wäre die Rückge-winnung der Bremsenergie, was imWesentlichen auf eine Reduzierung derEnergieverluste beim Bremsen durchVerschleiß und Wärmeentwicklunghinausläuft, gleichzeitig aber auch dasAuffangen der Trägheitsenergie desFahrzeugs in Hochdruckspeichernbedeutet, was die Wiederverwendungdieser Energie als zusätzliche Motor-energie ermöglichen würde. Die Vorteilefür den Verbraucher sind Kraftstoff-einsparungen, weniger Schadstoffaus-stoß und geringerer Bremsenverschleiß.“

Joe Kovach: „Wenn einmal einDruckspeicher in ein Fahrzeug ein-gebaut wird, dann wird’s spannend. Aufeinmal gibt es eine neue Energiequelle,die für viele andere Anwendungengenutzt werden kann. Einige unsererIdeen zielen auf die Weiterentwicklungvon Lenkung, Aufhängung, Ventilator-antriebe und nockenwellenlose Motor-technologie. Wir können Ventilehydraulisch anstatt mit einer Nocken-welle einstellen. Eine weitere Idee, diewir kurz angesprochen haben, ist einhydraulischer Turbolader. DurchNutzung der in einem Druckspeichersteckenden hydraulischen Energiekönnen Turbinen sehr schnell in einenTurbolader verwandelt werden, der mitnahezu direkter Verstärkung läuft.“

„Schließlich sind die meisten Schad-stoffemissionen im Wesentlichen aufschlechte Verbrennung und nichtoptimale Vernebelung beim Einspritz-prozess zurückzuführen. Durch hydrau-

Opti

mierung

Neue Motorkonzepte mitHydraulikunterstützungDer Einsatz von Fluidtechnik ist fester Bestandteil der gesamtenGeländefahrzeugbranche. Das Handelsblatt „Diesel Progress“ befragteausgewählte Mitglieder der Branche nach ihren Ideen bezüglich derFluidtechnik. An dieser Diskussion nahmen Lee Banks, President derParker Hydraulics Group, und Dr. Joe Kovach, Vice President Innovation& Technology bei Parker, teil.

lische Druckverstärker ist es möglich,den Einspritzdruck zu erhöhen unddadurch die Kraftstoffvernebelung zuverbessern. Dies sind nur einige Bei-spiele für Motorkonzepte, die durchHydraulikunterstützung denkbar wären.“

Hydraulische EnergieLee Banks: „Es geht darum, die Bedürf-nisse des Marktes zu erkennen und mitentsprechenden Technologien daraufzu antworten. Wir müssen in punctoGewichtseinsparung, höhere Material-festigkeit und weiterentwickelteOnboard-Fahrzeugdiagnostik am Ballbleiben. Dabei interessieren uns Materi-alien wie Verbundwerkstoffe, Graphitund Keramik – alles, was uns hilft, dieLeistungsdichte der heute angebotenenHydrauliktechnologie zu steigern.“

Joe Kovach: „Die Märkte undAnwendungen befinden sich in ständi-ger Veränderung. Was heute durchHydraulik betrieben wird, kann morgendurch andere Verfahren ersetzt werden.Wir beobachten dies in gewissem Maßebei Lower-End-Anwendungen, beidenen die Anforderung an die Leistungs-

dichte geringer sind.“„Die Leistungsdichte von Hydraulik-

systemen liegt zehn Mal höher als beielektrisch gesteuerten Technologien,und dies bei den gegenwärtig an-gewandten Drücken zwischen 200 und350 bar. In Yachten für den America’sCup setzen wir Technologie mit Drü-cken zwischen 550 und 700 bar ein.Unsere Luft- und Raumfahrttechnologieist wesentlich kosteneffektiver geworden,und wir sehen ein unglaubliches Poten-zial in Anwendungen, die aus der Luft-und Raumfahrt in den industriellen undmobilen Marktbereich einfließen. DasVerhältnis der Leistungsdichte lässt sichvon 10:1 auf 20:1 steigern, so dassHydrauliksysteme in Bereichen ein-geführt werden können, in denen siezuvor nicht denkbar waren.“

„Unsere Herausforderung liegt jetzt ineiner sehr intensiven Zusammenarbeitmit unseren Kunden, um gemeinsam zuerkennen, in welchen Systemen dieseTechnologien künftig einsetzbar sind.“

Dr. Joe Kovach, Vice President Innovation & Technology bei Parker, und Lee Banks, Presidentder Parker Hydraulics Group.

Page 5: Der Wald – ein ganz natürlicher Teil von Parker Hydraulics Unlimited 2005 Aug.pdf · Santerre 2002 als Group Lean Manager der Instrumentation Group. Im Januar 2003 wurde sie zum

5

Marketing-Aktivitäten

Die Road Show von Parker

Innovation auf Tour in Frankreich

Bereits seit einigen Jahren ist Parker mit seiner Road Show auf Tour. Bis datohaben unsere Mitarbeiter in Großbritannien, Frankreich, Deutschland undSchweden verschiedene Ausführungen unserer Road Show gestaltet undunsere Lieferanten und OEMs besucht. Derzeit sind Road Shows in Belgien,Frankreich und Großbritannien unterwegs. Zudem wurden kürzlich Tourenin den USA gestartet (siehe Hydraulics Unlimited, Ausgabe 2/05).

Das Grundkonzept der Parker RoadShow lautet: „Neue Produkte undServices von Parker direkt bis vor dieHaustür“. Unsere Wanderausstellung aufRädern erreicht nicht nur bestehendeund angehende Kunden von Parker,sondern auch die Kunden unsererVertriebspartner.

Zurzeit tourt unsere Road Show10 Wochen durch Frankreich, um unsereneuesten technologischen Innovationenin Komponenten, Systemen, Servicesund Software für Hydraulik und Pneu-matik vorzustellen. Die Präsentationenwerden von Parker-Fachleuten gehalten,die über das globale Parker-Angebothinaus auch Fachkenntnisse darüber

haben, wie dasUnternehmeneinzelnen Kundendurch speziell aufderen BedürfnisseabgestimmteProdukte, Servicesund Komplett-systemlösungenhelfen kann.

WeitereInformationenerhalten Sie unterwww.parkertour.fr.

Am 7. Juni begann die UK Road Show2005, auf der Produkte der Hydraulics,Fluid Connectors und Filtration Divisionvorgestellt werden. Während der sechs-wöchigen Tour werden Kunden der Bau-,Fahrzeug-, Werkzeugmaschinen-,Schiffbau- und Rüstungsindustriebesucht.

Mit der Road Show kann Parker seineneusten Produkte und Services einemgroßen Publikum von Entscheidungs-trägern vorstellen, und dies in einerangenehmen, informellen und ent-spannten Atmosphäre.

Zusätzlich zu Besuchen bei Direkt-kunden haben wir unseren Vertriebs-

Die Tour in Großbritannien bedient einengroßen Kundenkreis

partnern das einzigartige Angebotgemacht, die Road Show auch zu ihrenHauptkunden zu bringen. Tatsächlichentstand unser erstes Event in Partner-schaft mit Hedly Hydraulics, einemHydraulic Technology Centre imStahlwerk Corus, Scunthorpe.

Neben Kunden wie JCB, Cross Hullerund VAI & TH White führt die Tourauch zu internationalen Schifffahrts-messen und Messen der Rüstungs-industrie.

Page 6: Der Wald – ein ganz natürlicher Teil von Parker Hydraulics Unlimited 2005 Aug.pdf · Santerre 2002 als Group Lean Manager der Instrumentation Group. Im Januar 2003 wurde sie zum

6

Erfolgs-Stories

Allied lieferte kürzlich ihren ersten „hydrau-lisch gekühlten“ Wagner Lumberjack Log-stacker an einen Kunden im Hinterland vonNorthern British Columbia aus. Hierbeihandelt es sich um einen Langholzstapler, derim wesentlichen mit einer langen Hubgabelausgestattet ist und zum Be- und Entladen vonmit Holzstämmen beladenen Lkws und Zügeneingesetzt wird. Der Wagner Lumberjack kannmit seinen gigantischen Greifern die gesamteLadung eines Off-Highway-Lkws oder einesGüterzugwaggons mit einem Mal aufnehmenund bewegen.

„Das ist keine zierliche Maschine“, erklärtGerry Keagbine, Chief Engineer bei AlliedSystems. Diese Maschine hat eine Hebe-kapazität von rund 60 Tonnen und kann dieLast über alle Geländearten bewegen,einschließlich Schlamm, Schnee, Hügel undAbhänge. Sie ist mit einem Cat C-18 Diesel-motor mit 630 PS (rund 470 kW) ausgerüstetund hat ein Gesamtgewicht (mit Last) vonüber 150 Tonnen.

„Da Langholzstapler in entlegenenRegionen eingesetzt werden, ist Zuverlässig-keit oberstes Gebot“, fügt Keagbine hinzu.„Die Maschine wird in Bear Lake BritishColumbia betrieben, und das ist ziemlich weitab vom Schuss. Unsere Kunden hängen vondiesen Maschinen ab, und wir legen bei derEntwicklung großen Wert auf deren Erwar-tungen.“

Die Maschine in Bear Lake leistetwöchentlich 116 Betriebsstunden und mussneben dem Entladen von über 200 Lkwstäglich das Rohholz zu den Sägemühlen

liefern. Auch wenn der Wagner Lumberjack inentlegenen Gebieten eingesetzt wird, erfüllt erdank seines modernen Dieselmotors dieKanadischen Emissionsgrenzwerte (Tier III).Einer der Nebeneffekte der zur Erfüllung derAbgasrichtlinien erforderlichen Technologieist die im Vergleich zu herkömmlichenMotoren erhöhte Produktion von Überschuss-wärme.

„Die Entwicklung des Kühlsystems fürdiesen Langholzstapler war eine wirklicheHerausforderung“, bemerkt Jonathon Eckart,Maschinenbauingenieur bei Allied. Erarbeitete zusammen mit Hydra-PowerSystems in Portland, Oregon, und L&MRadiator in Hibbing, Minnesota, an derEntwicklung der Kühlsysteme. „HydraulischeKühlung“ ist eine neue Technologie, bei derzum Antrieb von Ventilatoren Hydraulik-motoren eingesetzt werden. Mit den Ventila-toren wird ein Luftstrom durch einen odermehrere Kühler geführt und so die thermischeBelastung des Fahrzeugs kontrolliert. Andersals herkömmliche, direkt angetriebeneVentilatoren ist ein hydraulisch angetriebenerVentilator unabhängig von der Motor-drehzahl, was Ingenieuren eine Vielzahl vonVorteilen bietet. Unter anderem kann dieKühlung unabhängig vom Fahrzeug denaktuellen Betriebsbedingungen angepasstwerden, und für die Montage der „Kühl-einheiten“ im Fahrzeug bestehen vieleFreiheitsgrade. Bei der Entwicklung desKühlsystems für den Lumberjack schöpfteAllied beide Vorteile voll aus.

„Wir verwenden zum Antrieb der Ventila-toren eine Tandem-Flügelzellenpumpevom Typ ParkerDenison T6CCM“,erklärt Eckart.„Diese wird vomDrehmoment-wandler angetriebenund versorgt dreiFlügelzellenmotorenvom Typ ParkerDenison M5BF.“„Zwei dieserMotoren treiben71 cm-Ventilatorenan, die auf denKühlern zur

Motorkühlung und zur Konditionierung dereinströmenden Ladeluft installiert sind. Derdritte Motor dient zum Antrieb des in einerseparaten Kühleinheit befindlichen Ventilatorsfür die Kühlung des Getriebefluids.

„Der Ausgangsstrom der T6CCM wirdzu einem am Chassis befestigten Ventilator-antriebsverteiler geleitet, in dem sich diehydraulische und elektrische Logik zurVerteilung des Stroms zu den drei Motorenbefindet“, fügt Eckart hinzu. „Der Verteilerwurde eigens von Hydra-Power Systems,unserem Parker Denison-Lieferanten, für unsentwickelt, der uns auch bei der Integration derSteuer- und anderen Systemkomponenten half.In diesem System wurden zwei digitaleVentilatorsteuerelemente vom Typ ParkerDenison DFC-1 verwendet, eines für denMotor und die Ladeluft der Kühleinheitenund das andere für den Getriebekühler.“

„Wir überwachen die Temperatur derLadeluft und des Wassermantels und nutzendiese Daten für den DFC-1 zur Anpassung derVentilatordrehzahl“, führt Eckart weiter aus.„Die Getriebekühlung erfolgt über ein direkteTemperatursteuerung. Das Paket aus Pumpe,Motor, Steuerung und Verteiler wurde vonParker Denison nach unseren Maßgabeninstallationsfertig entwickelt und geliefert.“

„Obwohl wir alle Freiheiten bei der Wahlder Einbauposition der Kühleinheit hatten“, soerklärt Eckart, „beließen wir die Motor- undLadeluftkühlung an den üblichen Stellen.Durch den Ansatz des hydraulisch betriebenenKühlsystems konnten wir jedoch sehr einfachden Getriebekühler von der Fahrzeugfrontnach hinten verlegen und so auf die Vorliebendes Kunden eingehen.“

„Einer der größten Vorteile eines hydrau-lisch betriebenen Kühlsystems für Fahrzeugewie dem Lumberjack besteht in der Möglich-keit, die Rotationsrichtung der Ventilatorenohne weiteres zu ändern, um so den Kühler‚auszublasen’ oder zu reinigen. Diese Eigen-schaft ist vor allem im Sommer ungeheuernützlich, wenn sich Schlamm in Staubverwandelt, was schnell zum Zusetzen derKühler führen kann“, fügt Keagbine hinzu.

„Wir können die Leistung des Kühl-systems maßgeschneidert den aktuellenBetriebsbedingungen anpassen. Mit demDFC-1 geht das leicht von der Hand. Wirbrauchen nur einen Laptop-Computer an-schließen, einige Einstellungen ändern und dieneuen Betriebsparameter speichern“, so Eckart.

Der Wagner Lumberjack Logstacker fürden Einsatz in Bear Lake ist das erste hydrau-lisch gekühlte Fahrzeug, das von AlliedSystems gefertigt wurde. Mit der bis heuteerworbenen Erfahrung wird dies sicherlichnicht das letzte bleiben.

Hydraulisch betriebenes Kühlsystemhält Langholzstapler auf TrabDie Allied Systems Company in Sherwood, Oregon, baut Fahrzeugezur Schwerlastabwicklung für einige der weltweit anspruchsvollstenAnwendungen. Egal ob Stahl oder Langholz und egal welche Wetter-bedingungen – ihre Maschinen meistern die schwierigsten Aufgabenvon Kunden an den entlegendsten Orten von Nordkanada, den USA,Japan, Australien und Neuseeland.

Page 7: Der Wald – ein ganz natürlicher Teil von Parker Hydraulics Unlimited 2005 Aug.pdf · Santerre 2002 als Group Lean Manager der Instrumentation Group. Im Januar 2003 wurde sie zum

7

Erfolgs-Stories

Daewoo verwendet Parker-Systemfür neue RadladerDaewoo Heavy Industries & Machinery Ltd.ist ein führender Hersteller von Baumaschinenin Südkorea. Das Unternehmen konnte in denvergangenen 5 Jahren beachtliche Wachstums-erfolge erzielen. Die aktuelle Jahresproduktionliegt bei über 7.500 Baggern, 1.000 Radladernund 13.000 Gabelstaplern.

Daewoo begann vor 2 Jahren mit derPlanung einer neuen Radladerserie. DasParker Korea Hydraulic Team unterbreitete mitUnterstützung des Mobile Systems Enginee-ring Team in Schweden ein Angebot für einmodernes, energiesparendes Load-Sensing-System, das auf Parkers neuestem Ventil-system für effiziente Radlader basiert. Bisherhaben die meisten koreanischen Herstellerimmer Systeme verwendet, die auf der Open-Center-Ventiltechnologie beruhen.

Daewoo fand unser Angebot überzeugendund gab Prototypen in Auftrag. Mittlerweilesind die Prototypentests für das hydraulischeLoad-Sensing-System von Parker abge-schlossen, und Daewoo ist mit dem schnellen,

Das zum Kranhersteller HIAB gehörendeUnternehmen Cargotec stellt Ladekrane fürden nordamerikanischen Markt her. DieParker Hydraulic Pump Division (HPD)und die Mobile Controls Division (MCD)besuchten Cargotec vor etwa einem Jahr, umdie Hydraulikpumpe VP1 vorzuführen. DaCargotec/Hiab zum damaligen Zeitpunkt mitihren Zulieferern zufrieden waren, schienenihnen Änderungen nicht sinnvoll. EinigeMonate später erhielten wir jedoch einenAnruf vom Vertriebsmanager von Cargotecmit der Bitte um Informationen zu unserenVerstellpumpen. Nach einigen längerenGesprächen mit ihm wurde deutlich, dasssie Qualitätsprobleme mit den vorhandenenSystemen hatten.

reibungslosen Betrieb, denEnergieeinspareffekten, dergeringen Leckage und dereinfachen Installation sehrzufrieden. In naher Zukunftwird daher eine neue Rad-ladergeneration von Daewooden Weltmarkt erobern, bei derM400LS und L90LS-Ventile,PCL-Fernsteuerungen undKolbenspeicher von Parkereine wichtige Rolle spielen.

Unser Team bei ParkerKorea Hydraulic forciertunermüdlich den Absatz des neuen Systemsauf dem koreanischen Baumaschinenmarkt.Dabei hängt der Erfolg des Teams maßgeblichvon der Ausarbeitung maßgeschneiderterSystemlösungen ab, die gezielt die Anforde-rungen, Erwartungen und Wünsche unsererOEM-Kunden erfüllen – ein Spezialgebiet vonParker, das uns als Anbieter von Systemenund Lösungen ganz nach vorn bringen wird.

Anstatt nun einfach eine Ersatzpumpeanzubieten oder einen Prototypen zu schicken,sahen wir eher die Herausforderung, diegrundsätzliche Ursache des Problems zufinden. Dazu arbeiteten wir eng mit demVertrieb und dem Konstruktions- undMontageteam zusammen. Und noch vorder Lieferung von Prototypen an Cargotecbesuchten wir deren Produktionsstandort.Wir führten Schulungen zum richtigen Aufbauund Einsatz von Hydrauliksystemen durchund überprüften die vorhandenenAnwendungsverfahren.

Im Anschluss an diese Treffen entschiedsich der Kunde, einige entscheidende Ände-rungen an den Standardverfahren durchzu-führen. Zuerst wurde die Verwendung von

das die hydraulischen Funktionen verlang-samt, sobald der Filter Verschmutzungs-anzeichen aufweist und ausgewechselt werdenmuss. Der Hersteller hat Parker auch alsbevorzugten Lieferanten für PTOs gewählt.

Cargotec/Hiab hat sich für Parker entschie-den, weil wir Produkte montieren undabnehmen, die wir selbst entwickelt undhergestellt haben. Ausschlaggebend warfür Cargotec/Hiab aber vielleicht auch dieTatsache, dass Parker ein internationalesUnternehmen ist und dementsprechendweltweit agieren und Unterstützung bietenkann. Parker hat mit Cargotec beispielsweisebei der Konstruktion eines maßgeschneidertenMontagesystems eng zusammengearbeitet. Beidiesem System sind Montageträger in vielenVariationen möglich, und das mit nur einemSystembausatz. Weiterhin haben wir Cargotecbei der Durchführung von Entwicklungs-arbeiten in Europa mit Ventilen von MCDunterstützt. Sie waren sehr beeindruckt undhatten das Gefühl, dass bei einer weiterhin soexzellenten Unterstützung wie beim Ventil-projekt auch bei den Verstellpumpen fürLastkraftwagen Parker der richtige Partner sei.

Unsere Produktion für Cargotec läuft nunseit sechs Monaten auf Hochtouren – einaußerordentlicher Erfolg, vor allem dank derausgezeichneten Kooperation zwischen MCDund HPD bei der Gewinnung dieses sehrwichtigen Kunden.

Cargotec von Parkers hervorragendemKundensupport begeistert

Stauscheiben in allen Behälternvorschrieben. Danach wurdeschrittweise die Herstellung vonsauberen Systemen durch-gesetzt. Für Verstellpumpen-anwendungen werden nun keineSaugfilter mehr verwendet, undPumpeninstallationen oberhalbdes Ölstandes sind nicht mehrzulässig. Darüber hinaus bautensie auf unser Anraten hin in allenSystemen einen Parker Druck-filter ein. Zu den System-verbesserungen in naherZukunft gehört eine Reinheits-anzeige mit einem Programm,

Anmerkung:Seit Mai 2005 firmiert Daewoo HeavyIndustries & Machinery infolge der voll-ständigen Übernahme von Daewoo durchDoosan Infracore Co., Ltd. unter dem neuenNamen Doosan Infracore Co., Ltd.

Page 8: Der Wald – ein ganz natürlicher Teil von Parker Hydraulics Unlimited 2005 Aug.pdf · Santerre 2002 als Group Lean Manager der Instrumentation Group. Im Januar 2003 wurde sie zum

8

Erfolgs-Stories

In den kommenden fünf Jahren wird jedesFahrzeug in Lindes umfangreichem Fahrzeug-sortiment einem Prüfprozess unterzogen, beidem Modernisierung, Erweiterung undAnpassung an neue rechtliche Bestimmungenim Vordergrund stehen. Der Querstapler vonLinde ist das beste Beispiel für diesenEntwicklungsprozess. Er bildet das ideale„Testfeld“ für neue Technologien, die mit dembrachenführenden Know-how von ParkerHannifin im Bereich der Neukonstruktionhydraulischer Systeme kombiniert werden.

Dr. David Parsons, Director of Design &Development bei Linde HTD: „Wir waren aufder Suche nach einem Unternehmen, das unsHöchstqualität liefert, aber auch Konstruktions-arbeiten selbst durchführen kann, ohne dassandere Entwicklungsarbeiten nennenswertdavon beeinflusst würden. Zudem sollte unsdas Unternehmen auch alles aus einer Hand,also Komplettlösungen, anbieten können. Wirbegutachteten mehrere Unternehmen, aberParker überzeugte uns letztlich aufgrund derunglaublichen Bandbreite an Produkten undServiceleistungen. Da wir außerdem unserelaufenden Entwicklungsvorhaben für neueund bestehende Modelle überprüfen mussten,benötigten wir die Unterstützung eines Unter-nehmens, das mit dieser EntwicklungsarbeitSchritt halten und uns maßgeschneiderteLösungen bereitstellen kann – nicht nur heute,sondern auch in Zukunft.“

Daraufhin wandte sich Parker Hannifin andas unternehmenseigene Technical ServicesDepartment, das auf Projekte dieser Artspezialisiert ist. Das Team realisierte dieUmsetzung des Genuine Parker Parts (GPP)-Grundsatzes bei der Entwicklung des neuen

Hydrauliksystems. Der große Vorzug diesesPrinzips, das sich bisher bei allen dafürausgewählten Projekten bewährt hat, ist dieVereinfachung des Hydraulikkreislaufs, beigleichzeitiger Reduzierung potentiellerLeckstellen. Dies gelingt vor allemdeshalb, weil Parker ein komplettesProduktangebot unterbreiten unddadurch umfassende Synergieeffektenutzen kann.

Adrian Foster von Parker: „DieGeschäftsbeziehung zwischen Linde undParker begann, als wir mit unserer Road Showauf dem Werksgelände in Wales vorfuhren. AlsParker bei dem Projekt als Partner bestätigtwurde, erkannten wir, dass dies die idealeAnwendung für unser GPP-Programm wäre.Uns wurde ein LKW hingestellt, und dieAufgabe bestand darin, das Fahrzeug„hydrauliktechnisch auf den neuesten Stand“zu bringen und dabei eine komplett fertigeKonstruktion zu erstellen, bei der sämtlicheAnforderungen Lindes berücksichtigt würden.Wir planten das gesamte Schlauchsystem neuund arbeiteten dabei eng mit dem Kundenzusammen, um die ideale Lösung zu erzielen.“

Der Auftrag, den Linde dem TechnicalServices Team von Parker erteilte, umfassteunter anderen die Aufgabe, dass am Ende desFertigstellungsprozesses keine Korrekturenund Nacharbeiten mehr erforderlich seinsollten. Im Grunde genommen wollte dasUnternehmen sicherstellen, dass das Fahrzeugbei Fertigstellung vollständig funktionsfähig ist.Parker meisterte diese Anforderung souverän.Die Ingenieure von Parker arbeiteten zudemeng mit den Einkaufs-, Service- und Marke-tingabteilungen von Linde zusammen, wodurch

Im Rahmen seines laufenden Produktentwicklungsprogramms hat der Fahr-zeughersteller Linde Heavy Truck Division Parker um Unterstützung und Know-how bei der Überarbeitung des Hydraulikkreislaufs des Querstaplers gebeten.

Originalteile garantieren optimales Funktionieren

nicht nur bei den speziell technischen Aktivitä-ten sondern auch bei den Hintergrundaktivitätenein umfassender Support gewährleistet werdenkonnte.

Nachdem das System entwickelt undvollständig installiert war, stand eine umfang-reiche Testphase auf Lindes Firmengelände inMerthyr Tydfil an. Und nachdem die anfäng-lichen Funktionsprobleme gelöst waren, gabLinde die neue Konstruktion zur Herstellungfrei. Das Fahrzeug wird nun erfolgreich in derPraxis eingesetzt, und laut Dr. Parsons könnenwir eine exzellente „Right First Time“ auf-weisen, ganz entsprechend des Auftrags. „Wirfreuen uns auf ähnlich gute Ergebnisse auch beianderen Lastfahrzeugen“, so Dr. Parsons.

Seitdem erhielt Parker den Auftrag für dieLieferung weiterer Hydrauliksysteme für dieQuerstapler von Linde – ein Schritt, der zuvollständiger GPP-Zertifizierung führen wird.Darüber hinaus wurden wir aufgefordert, ander Entwicklung weiterer Fahrzeuge teilzu-nehmen, die momentan noch an den Reiß-brettern von Linde zu finden sind.

Vom 26. bis 27. Mai führte Parker TJ inTianjin, China, das erste Treffen für dieParker-Vertriebspartner durch. An demTreffen nahmen von unseren 27 bestenVertriebspartnern insgesamt 40 Vertreter teil.Wir stellten das neue Parker TJ Team vor und

skizzierten unsere zukünftigen Geschäftsvor-haben und welche Rolle unsere Vertriebs-partner bei diesen Plänen spielen sollen. Dieneuen Vertriebspartner wurden in dem Parker-Distributionsnetz von über 8.000 Partnernherzlich willkommen geheißen, und bei der

Präsentation derParker WIN Strategymachten wir deutlich,welche wichtigeRolle unsereVertriebspartner fürden Geschäftserfolgdes Unternehmensspielen. Adrian Tang(General SalesManager – Mobile)

und Ma Yong Zhen (PTJ Sales Manager)erläuterten die neuen Verträge sowieEvaluationsformulare und -verfahren fürVertriebspartner, was sehr positiv aufgenom-men wurde. Das Treffen bot Gelegenheit zulebhaften Diskussionen, und wir vereinbartendie Entwicklung zahlreicher Maßnahmen,deren Umsetzung sowohl die Vertriebspartnerals auch Parker TJ verfolgen würden. UnsereVertriebspartner erhielten eine Führung durchdas Werksgelände und konnten so dieÄnderungen in Augenschein nehmen, die wirin den ersten 6 Wochen des gemeinsamenJoint Ventures bereits umgesetzt hatten. DieTeilnehmer stimmten dem Vorschlag für einzweites Vertriebspartnertreffen im Septemberzu. Dann können wir auch weitere Verbesse-rungen im betrieblichen Ablauf präsentieren.

Vertriebspartnertreffen in China

Page 9: Der Wald – ein ganz natürlicher Teil von Parker Hydraulics Unlimited 2005 Aug.pdf · Santerre 2002 als Group Lean Manager der Instrumentation Group. Im Januar 2003 wurde sie zum

9

Produkt-News

Größere Auswahl bei KolbenspeicherParker Sägemotoren jetztmit höherer LeistungParker Hannifin bringt jetzt Power Boostauf den Markt – eine technische Lösung zurSteigerung der Effizienz und Effektivität vonParker Sägemotoren. Power Boost wurdebereits bei Schneidköpfen für Forstmaschinengetestet und lieferte sehr gute Ergebnisse.

Säge-motorenmitPowerBoosthabenfolgendeVorteile:

· Geringer Energieverbrauch· Niedriger Hydraulikdruckpegel· Niedrige Öltemperaturen· Schnelleres Sägen

Mit Power Boost wird ein Großteil derHydraulikölreibung beseitigt, indem dierotierenden Komponenten verkapselt undfeinere Flüssigkeitskanäle zur besserenEnergieeinsparung verwendet werden. DieVerkapselung wurde außerdem so konzipiert,dass die Flüssigkeitskompression durchrotierende Teile vermieden wird, so dass hierkeine Energie verloren geht. Damit die neuenMotoren in einem Harvester optimal funktio-nieren, sollte das Hydrauliksystem derForstmaschine an den geringeren Leistungs-bedarf angepasst werden.

Parker arbeitet intensiv an der Weiterent-wicklung der bei Forstmaschinen eingesetztenHydraulik. In naher Zukunft sind daher eineReihe von Neuerungen zu erwarten.

Weitere Informationen erhalten Sie [email protected].

Mit der A-Serie bietet Parker der Brancheeine große Auswahl an CE-geprüftenKolbenspeichern. Doch damit nicht genug:Wir haben die Produktpalette nochmalserweitert, um einen noch größeren An-wendungsbereich abdecken zu könnenund gleichzeitig höhere Flexibilität fürEntwicklungskonstrukteure und End-anwender zu bieten.

Die sowohl in industriellen als auchmobilen Anwendungen verwendetenHydrospeicher der A-Serie sind ideal fürAnwendungen, bei denen es auf kontinuier-lich hohe Leistung ankommt, wie z. B. beiAufhängungssystemen und Druckhalter-kreisläufen. Die neuen Komponenten mit125 und 200 mm Durchmesser haben einenmaximalen Betriebsdruck von 250 bar. Die200 mm Version gibt es in unterschiedlichen

Ausführungen mit Standardvolumina bis zu76 Liter und maximaler Durchflussrate vonbis zu 5.700 Liter/min. Bei den Modellen mit50, 75, 100 und 150 mm Durchmesser liegtder maximale Betriebsdruck bei 250 oder350 bar.

Sollte ein standardmäßiger Hydrospeicherfür die speziellen Anforderungen einesKunden nicht ausreichen, sind die Ingenieurebei Parker gern bereit, anwendungsspezifischeKonstruktionslösungen auszuarbeiten. DieA-Serie von Parker wird durch vielfältigeoptionale Komponenten ergänzt, wie z. B.Dichtungselemente, Montagekonfigurationenmit metrischen oder Zollmaßen, Gasventile,Schmelzsicherungen und Gasanschlüsse mithohen Durchfluss für Gasspeicherflaschen.Zertifizierungen sind ebenfalls erhältlich, umden Anforderungen der jeweiligen Märkte

gerecht zu werden. In Ergänzung zu der neuenProduktserie haben wir auch einenneuen Katalog mit übersichtlichenLeistungstabellen erstellt, der fürIngenieure und Konstrukteure beider Wahl des richtigen Modellshilfreich sein wird. Darüberhinaus können wir auch um-fassende Serviceleistungen zutechnischen Daten und Konstruk-tion anbieten und so sicherstellen,dass die gelieferte Ausrüstung fürdie jeweilige Anwendung genaupasst.

Für weitere Informationensteht Ihnen gern Andrew Delaney,Cylinder Division Europe, [email protected] zurVerfügung.

Die Parker Cylinder Division hat ein neuesPoster erstellt, das die technischen Merkmaleder Zugstangenzylinderserie sowie derenVorteile für den Kunden informativ zusam-menfasst. Diese bewährten Produkte weisenein Höchstmaß an technischer Entwicklungs-perfektion auf und ermöglichen dem An-wender hohe Produktivität bei geringenBetriebskosten. Gedacht ist das Poster fürVertriebspartner und Vertriebsniederlassungen.Es veranschaulicht die sieben Spezialbereichein der Zylinderkonstruktion mithilfe einerübersichtlichen Darstellung der Merkmale undVorteile, wobei jedem einzelnen Merkmal diespezifischen Vorteile zugeordnet werden.

Kopien des Posters, die mit Kunststoff-trägern zum Aufhängen geliefert werden, sindüber EMDC erhältlich.

Tie Rod CylindersThe Features, Advantages and Benefits which make Parker’s tie rod cylinders the right choice for every application

Low Friction piston (HMI Series) forlow speed and servo applications

LoadMaster piston (HMI Series)– for applications subject to side loading

Cast Iron piston rings (2H & 3L)long service in tough applications

FAB 1 – Standard piston seal (HMI range)

FEATUREStandard seals combine an energisedelastomeric sealing element with twin wear rings.

ADVANTAGESdurable, cost-effective sealinggood load-holding propertiesmetal-to-metal contact prevented by wear rings high piston speeds – up to 1m/s wide range of seal materials

BENEFITSsustained high productivitylower cost and frequency of maintenanceminimal downtimesafe load holding performance

FAB 3 – Low Friction piston seal (HMI range)

FEATURELow Friction seals feature an energised PTFE seal and PTFE wear rings.

ADVANTAGEShigh performance in low pressure systemslow break-out pressures for controlled low speed performance, electro-hydraulic feedback and servo control applicationshigh piston speeds – up to 1m/s

BENEFITShigh productivitylower cost and frequency of maintenanceminimal downtime

FAB 2 – LoadMaster piston seal (HMI range)

FEATURELoadMaster seals are similar to Standard sealsbut feature heavy-duty wear rings.

ADVANTAGES As for Standard seals, plus:

superior resistance to side loads high performance in long stroke applicationstolerant of alignment variations found in pivot-mounted cylinders

BENEFITSAs for Standard seals, plus:

long service life in applications subject to variations in alignment

FAB 4 – Cast iron piston rings (2H & 3L ranges)

FEATUREThe steel piston carries three or four cast iron rings,depending on size and operating pressure.

ADVANTAGESexceptional service life in general industrial applicationslow maintenance requirementsuitable for high temperature applicationshigh resistance to chemical attack

BENEFITShigh productivitylow cost of ownershipminimal downtime

Lipseal piston (2H, 3L & 2A) reliablesupport in load holding applications

FAB 5 – Lipseal piston seal

(2H, 3L & 2A ranges)

FEATURELipseal pistons feature a pair of pressure-energised elastomeric lipped seals.

ADVANTAGES secure load holding in both directionsdurable, cost-effective sealwide range of seal materialssuitable for hydraulic and pneumatic applications

BENEFITSsafer operating environmenthigh productivitylow cost of ownershipminimal downtime

FAB 6 – Hi-Load piston seals (2H & 3L ranges)

FEATUREHi-Load pistons combine two energised elastomeric seals with twin wear rings.

ADVANTAGES superior resistance to side loads high performance in long stroke applicationstolerant of alignment variations found in pivot-mounted cylindersmetal-to-metal contact prevented by wear rings

BENEFITSlong service life in applications subject to variations in alignmenthigh productivitylow cost and frequency of maintenanceminimal downtime

Tie rod design achieves equilibrium between compressiveand tensile forces

FAB 9 – Torque-loaded tie rods

FEATURETie rods are torque-loaded on assembly. Rolledthreads and high strength tie rod nuts are usedon all cylinders.

ADVANTAGESPre-loading of the tie rods imposes acompressive force on the cylinder tube which counters the tensile forces generated by system pressure.

fatigue-free construction ensures long service life exceptionally compact dimensionsinherent rigidity simplifies mounting

BENEFITShigh productivitylow cost of ownershipeasier machine design

The cylinder body and end caps together contain the full hydraulic pressure created by both the hydraulicsystem and the load under dynamic conditions. Parker’s tie rod cylinders are designed to be fatigue-freeat the maximum rated pressure, and have a 4:1 factor of safety.

Seals remain leak tight, even underpressure shock conditions

FAB 7 – Materials and construction

FEATURESteel head and cap, machined from solid billet.

ADVANTAGESSolid steel heads and caps offer exceptional fatigue resistance and zero porosity, resulting in:

greater machine reliabilitygreater operator safetyeffective heat dissipationlong working life

BENEFITShigh productivityminimal downtime

FAB 8 – Specification

FEATUREHigh grade steel tube, subject to strict qualitycontrol of straightness, roundness and surfacefinish, with chamfers to internal body diameters.

ADVANTAGES long seal life resistance to wear from side loadingchamfers ensure concentricity for accurate alignmentsimplified assembly, reducing risk of damage to sealsfaster maintenance

BENEFITSlong service lifehigh productivitylow cost of ownership

Standard piston (HMI Series) – an efficient, durable design forgeneral industrial applications

PIS

TO

N S

EA

LS

BO

DY

AN

DE

ND

CA

PS

A hydraulic cylinder is at its most efficient when 100% of the available hydraulic pressure is applied tothe surface of the piston. Any leakage of pressurised fluid past the piston seals will result in a rapid dropin performance. Parker offers the right seal for every application, guaranteeing maximum service life.

FAB 10 – Pressure-energised body seals

FEATUREParker uses pressure-energised seals, ensuringtotal integrity of the seal between the tube andthe head and cap.

All seals are available in a range of materials, tosuit different fluids and operating temperatures.

ADVANTAGESstronger seal under pressuresealing effect increases as pressure riseshigh resistance to leakage

BENEFITShigh productivitylow cost of ownershipminimal downtime

The load attached to an unregulated cylinder stops when it meets a physical obstacle or at the end of its travel.The resulting shock is transmitted to the cylinder and machine, often with considerable force and noise. Parker’scomputer-generated cushioning uses back pressure in the cylinder to create a progressive retarding effect.

Piston entering cushioning at head end

Fast exit from cushioning – fluidflows past the cushion bush atthe cap end …

… and under the cushion sleeveat the head end

FAB 14 – Self-aligning cushions

FEATUREOptional cylinder cushions, available at one orboth ends, employ a floating, self-aligning cushionsleeve at the head and a bush at the cap.

ADVANTAGES optimised cycling speed maximises productivitymachine life is maximised by reduced shock loadsoperating environment is improved by reduced noise levelsfloating designs give smooth, consistent cushioning performanceefficiency is optimised by computer-generated cushion profiles

BENEFITShigher productivitylonger cylinder and component lifegreater reliabilitybetter operating environment

Recessed needle valve enablesthe user to fine tune cushionperformance

FAB 16 – High-flow check valves

FEATUREA high-flow check valve action is provided byfluid passing under the cushion sleeve at thehead end, and past a retained, floating bush atthe cap end.

ADVANTAGESCheck valves allow fluid to pass in one directiononly. They provide fluid with an unobstructed routeto the pressurised side of the piston on cushionedcylinders, permitting:

fast exit from cushioning smooth, progressive acceleration of the loadoptimised cycle times

BENEFITShigher productivitylonger cylinder and component lifegreater reliability

FAB 15 – Adjustable cushion valves

FEATUREAll cushions, where specified, feature an adjustableneedle valve, recessed and retained securely withinthe head or cap. (Note – The performance ofcompetitors’ non-adjustable cushions varies withfluid temperature, viscosity and load)

ADVANTAGES cycling speed can be set for optimumproductivity cylinder performance can be fine-tuned for temperature, viscosity and loadmultiple cylinder installations can be adjusted to achieve matched performanceease of mounting – cushion adjusters can be mounted in any unused face of the head or cap

BENEFITShigher productivity from optimised cyclingsimplified machine designlonger cylinder and component lifereduced shock loadinggreater reliability

Premature gland seal failure may be caused by abrasive particles – either from the external environment orcarried in contaminated fluid. Seals can also fail due to excessive temperatures or unsuitable materials forthe application. Parker offers the right seal compound for every fluid media and operating environment.

FAB 17 – Detachable gland

FEATURESeparate, detachable gland manufactured fromhigh strength bearing brass and featuring a longbearing surface. (Note – some competitors fitgland seals into grooves machined directly in the head)

ADVANTAGESmaintenance is quick and easy – tie rod torqueis unaffected by removal, and cylinderalignment and body sealing are undisturbedgland is lighter and easier to handle and tostore than a complete head assemblygland assembly is more economical to replacethan a complete head assemblyseal fitting is easiergland can often be replaced without removingthe cylinder from the machine

BENEFITSlower cost of ownershipminimal downtime reduced handling riskminimised fluid loss lower cost of storage

FAB 18 – High performance seals

FEATUREGland seals comprise a double lip wiperseal anda ‘serrated’ lipseal which features a series ofsealing edges. Seals are available to suit differenttemperature ranges and fluids. Replacementgland kits include pre-fitted seals.

ADVANTAGES‘dry rod’ performance – the lipseal’s series ofsealing edges act progressively as pressureincreases on extension, while returningtrapped oil to the cylinder on retractiondouble lip wiperseal prevents dirt from enteringthe cylinder, and fluid escapingpolyurethane seal compounds, supplied asstandard, offer up to five times the life of nitrile seals

BENEFITSlonger system and component lifehazardous fluid leakage is avoidedlower maintenance costs

Double lip wiper and multi-lip rod seal

Detachable brass gland is supplied with seals already fittedfor quick, easy maintenance

GL

AN

D A

ND

SE

AL

S

Pivot mount – rear clevis Head-mounted for pull applications

Foot mount – force is off-centre

FAB 11 – Wide standard range

FEATUREWide range of mounting styles – head, cap andmid-tube styles, fixed and pivoting, foot mounts.

ADVANTAGES Different mounting options give freedom to the machine designer. A correctly specifiedmounting ensures a long service life with lowmaintenance demands.

push applications suit cap end mountingspull forces suit head end mountings fixed mountings offer the greatest rigiditypivot mountings should be used where theload travels in an arc on either side of the trueplane of motion

BENEFITSfaster machine designreduced maintenance requirementgreater machine and operator safetyhigher productivity

Cap-mounted for push applications

Force transmitted on centre line

Cylinder mountings transmit the force applied by the cylinder to the surface on which it is mounted.They are responsible for controlling alignment and resisting movement which would result in fatiguefailure. Parker’s wide range guarantees the correct mounting for every application.

Spiral grooves permit rapid distribution of oil across the piston face

FAB 13 – Spiral piston grooves

FEATURESpiral grooves machined into the faces of thepiston distribute oil rapidly across the face at thestart of the pressure stroke.

ADVANTAGESimproved breakaway performancesmoother power deliveryfaster cycling

BENEFITShigher productivity longer cylinder lifelower whole-life costs

FAB 19 – Rod material

FEATUREHigh tensile, carbon alloy steel piston rods, induction casehardened, plated and polished to a 0.2µm finish. (Note –some competitors offer non-hardened rod as standard.Hardened rod, standard on Parker tie rod cylinders, is anextra-cost option)

ADVANTAGES Exceptional resistance to denting, scoring and externaldamage results in:

efficient fluid retentionlong seal lifesustained high performancereduced maintenance requirementminimal downtime

BENEFITShigher productivityimproved health and safety environment

FAB 12 – Design and construction

FEATUREThe one-piece steel piston with wide bearingsurfaces, is secured to the piston rod by longthread engagement, threadlock adhesive and alocking pin.

ADVANTAGESeffective distribution of loadmaximum stability when extendedreduced machine stresssecure attachment reduces risk of machine failure

BENEFITShigher productivitylonger cylinder life minimal downtimelower cost and frequency of maintenance

Hardened and unhardened rod –the softer surface of the rod on the left is easily damaged, letting fluid out and dirt in

Piston is threadlocked andtorque-tightened to rod, thenpinned for ultimate security

The piston rod transmits the force generated by the fluid acting against the piston, and guides the directionin which that force is applied. Parker’s hardened, chrome-plated carbon alloy steel rods resist dents anddamage to deliver exceptional service life in the toughest environments.

The piston is the key component of a hydraulic cylinder. It converts fluid power into controlled linear force. Parker’s fully machined steel pistons deliver the performance demanded by the toughest applications.

MO

UN

TIN

GS

PIS

TO

N A

SS

EM

BLY

PIS

TO

N R

OD

Fixed mount – flange at head end

Hi-Load piston (2H & 3L) – for applications subject to side loading

CU

SH

ION

ING

HY07-1135/UK 1M BMB 0405

Die Vorteile der Zug-stangenzylinderserie

Page 10: Der Wald – ein ganz natürlicher Teil von Parker Hydraulics Unlimited 2005 Aug.pdf · Santerre 2002 als Group Lean Manager der Instrumentation Group. Im Januar 2003 wurde sie zum

10

Training

Mitte März war Hans Liljenkvist,Product Support Truck Hydraulics beider Mobile Controls Division, zueinem Kundenbesuch bei HytecInternational in Dubai, VereinigteArabische Emirate. Hytec ist seit vielenJahren unser größter Vertriebspartnerfür LKW-Pumpen im Nahen Osten.Meisten wurden die T1-Pumpen vonParker für Kippvorrichtungen ver-wendet, aber auch die F1-pumpenfür Ladekräne.

KundenschulungDa dies der erste Besuch von Mit-arbeitern der Parker MCDTrollhättan in Dubai war, packtendie Hytec-Mitarbeiter und Kundendie Gelegenheit beim Schopfe, umsich eingehender über Parker-Produkte zu informieren. In ersterLinie interessierten sie sich fürLKW-Hydraulik. Wir wurden fürinsgesamt vier Kundenschulungengebucht, wobei zwei direkt amHytec-Standort stattfanden. DieTeilnehmer, insgesamt 78 Personen,hatten unterschiedliche Wissens-voraussetzungen und jede MengeFragen an uns.

Das Training wurde von jedem Teilnehmerals bereichernd empfunden. An einem derKundenstandorte bat der Firmeninhaber denHytec-Vertriebsbeauftragten Dirk J. van Veendirekt vor Ort, sich die Hydraulik von einigenFahrzeugen genauer anzusehen. Der betreffendeKunde besitzt etwa 300 LKWs.

Produktschulung in Dubai

Hytec-Vertriebsmitarbeiter Dirk J. van Veenim Vor-Ort-Einsatz bei einem Kunden.

Überall beeindruckende moderne Architekturin Dubais Innenstadt.

Firmensitz unseres Vertriebspartners Hytec inDubai.

Schulung für Hytec-Mitarbeiter.

Gesteigerte Umsätze!?Der letzte Tag des Besuchs war ausschließlichfür Hytec-Mitarbeiter vorgesehen. Dazugehörten etwa 25 Vertriebsmitarbeiter undTechniker aus Dubai, Abu Dabi und demOman. Für sie war es das erste Mal, dasssie an einem solchen Schulungsprogrammteilgenommen hatten, und ihre Reaktionenwaren unglaublich positiv.

Wir freuen uns nun auf Umsatz-steigerungen in dieser Region, was angesichtsdes riesigen Baubooms in Dubai eine durch-aus glaubwürdige Vorhersage ist, denn mangeht davon aus, dass diese Entwicklung nochmindestens 10-15 Jahre anhält.

Parker hilft bei„The Aviator“In der Filmbiografie„The Aviator” werdendie frühen Jahre in derKarriere des legendärenFilmregisseurs undFliegers Howard Hugheszwischen Ende der1920er bis Mitte der 1940er Jahre geschildert.

Das Einziehfahrwerk für die beiden imFilm verwendeten Flugzeugtypen erwiessich als große Herausforderung in SachenKonstruktion, da keines der herkömmlichen,kommerziellen Fahrwerke passte. DiesesProblem wurde gelöst, indem das Fahrwerkvollständig neu konstruiert wurde. Dazuwurden zwei 9 kg schwere Flügeleinzieh-fahrwerke verwendet, die mit einer Hydraulik-pumpe (2.000 PSI, 24 V) der OildyneDivision von Parker Hannifin ausgestattetund durch zwei in Reihe geschaltete 12-Volt-Bleibatterien angetrieben wurden. Dererzeugte Pumpendruck wirkt auf einenlinearen, hydraulischen Aktuator mit einemDurchmesser von 0,5 Zoll, der von denMitarbeitern von Aero Telemetry speziellbearbeitet wurde, um die Räder des Fahrwerksanzutreiben. Für die Fertigstellung desbenötigten Fahrwerks waren zwei Ingenieureund vier Mechaniker 4 Wochen lang, 18 Stunden pro Tag beschäftigt.

PD und P1 – Plattformfür verstellbareKolbenpumpenmittlerer LeistungParker hat eine neue Plattform für verstellbareKolbenpumpen im mittleren Leistungsbereichauf den Markt gebracht. Die Plattform bildetdie Basis für zwei neue Pumpenkonfigura-tionen in anspruchsvollen Anwendungen: diePD für den Industrieeinsatz und die P1 fürmobile Anwendungen. Die PD/P1-Pumpen-reihe ist gegenwärtig in 3 Baugrößen erhält-lich: 75, 100 und 140 ccm/U. Kleinere Größen

(18, 28, 45 und 60 ccm/U) befinden sich

noch in derEntwicklung undwerden innerhalbder nächsten Jahrezur Marktreifegebracht. Die Pumpen

werden von der Hydraulic Pump Division inMarysville, USA, hergestellt und vertrieben,während die neue Pump and Motor Divisionin Chemnitz, Deutschland, den Vertrieb inEuropa aktiv unterstützen wird.

Kataloge der PD/P1 Pumpenreihe könnenbeim Parker Catalog Services in Mentor,Standort Ohio, USA bestellt werden.PD – Katalognr.: HY28-2663/NA, EUP1 – Katalognr.: HY28-2664/NA, EU

Page 11: Der Wald – ein ganz natürlicher Teil von Parker Hydraulics Unlimited 2005 Aug.pdf · Santerre 2002 als Group Lean Manager der Instrumentation Group. Im Januar 2003 wurde sie zum

11

Messen

Parker – Gewinner auf der ELMIAWood 2005

Die Grundidee der Forstfachmesse ElmiaWood besteht darin, die in der modernenForstwirtschaft eingesetzten Maschinen undTechnologien in der realen Arbeitsumgebungvorzuführen, sprich im Wald. Die ElmiaWood ist eine sehr aktive Messe – mitVorführungen der in Skandinavien üblichenHolzerntemethoden. Ein vollständigerMesseplatz wird für wenige Tage draußen„im Wald“ aufgebaut. Die Ausstellung nutztzwei Demonstrationspfade, die ein 200 Hektargroßes „Messegelände“ durchziehen.

Harvestern. Das Geräusch der umfallendenBäume wird vom Getöse der Hack-maschinen mit 1.000 PS oder starkenDieselmotoren übertönt. Ab und zu ist diesehr eindringliche Stimme eines Verkäuferszu hören, der die Vorzüge neuer Sekunden-kleber anpreist. Die Luft riecht nach frischgeschlagenem Holz und Dieselmotoren,vermischt mit dem verführerischen Duftgegrillter Würstchen von den zahlreichenGrillständen.

In diesem Jahr kamen so viele Ausstelleraus nicht skandinavischen Ländern wie nochnie zuvor. Das war teilweise auf die Tatsachezurückzuführen, dass Schweden AnfangJanuar von einem Orkan getroffen wurde,bei dem etwa 75 Millionen Kubikmeter Holzgefällt wurden. Das machte das Land zueinem attraktiven Marktplatz für eine Vielzahlvon Produkten und Serviceleistungen. Als einweiterer Grund kann das verbesserte Wirt-schaftklima in der internationalen Forstwirt-schaft gesehen werden, das für mehr Unter-nehmen neue Möglichkeiten eröffnet hat.

Vier AusstellungsthemenBei unserem Ausstellungsstand handelte essich um ein riesiges Tipi mit 15 Meter Durch-messer in der Grundfläche. Hier führten wirunsere neuen, innovativen Produkte zuunseren vier Ausstellungsthemen vor:Umwelt:Unsere Systeme sind absolut dichtund energieeffizient, und wir gewährleistengute Arbeitsbedingungen durch wenigerVibration und geringere Lärmpegel.Sicherheit: Wir sind führend im BereichSicherheit und können sowohl lokal als auchweltweit unsere Ressourcen zur Verfügungstellen.Produktivität: Ein sehr wichtiger Faktor inder Forstwirtschaft, da die Anforderungenhinsichtlich der Höhe der bearbeiteten Kubik-meter Holz pro Stunde ständig steigen. DieStärken von Parker liegen in unseren maßge-schneiderten Anwendungen und der hohenEffizienz in den Bereichen Sägen, Steuerungund Filtertechnik.Mehrwertdienste: Wir bieten umfassendeFunktionen anstatt bloß Komponenten. Dazukönnen auch Serviceleistungen wie diekontinuierliche Pflege von Kundenlager-beständen, Teilmontage oder Schulungengehören.

Auf der Elmia Wood führten wir unteranderem unseren neuen Sägemotor F11-14und das IQAN-System vor. Ein weiteres

Showtime war angesagt für die Forstwirtschaft im schwedischenJönköping vom 1.–4. Juni – und Parker war natürlich mit dabei. Diealler vier Jahre stattfindende Elmia Wood konnte auch in diesem Jahrmit über 450 Ausstellern aus 22 Ländern und mehr als 50.000 Besuchernihrem Anspruch als die größte Forstfachmesse der Welt gerecht werden.

Während der viertägigen Elmia Woodkommen Forstfachleute aus der ganzen Welt,Waldbesitzer, Forstunternehmer, Technik-anbieter, Vertreter von Forstunternehmen undandere Fachleute zusammen, um Meinungenauszutauschen, Investitionsentscheidungenvorzubereiten und wichtige Kontakte zuknüpfen.Auf der Messe kann alles gekauft werden,angefangen von Gummistiefeln bis hin zu

neues Gerät war der tragbare Partikeldetektor,der sich hervorragend für den Einsatz imFreien eignet.

Unsere mittlerweile 40jährige Erfahrung imForstwesen und die Tatsache, dass wir uns fürumfassende Funktionen engagieren, sind ganzklar unsere Stärken. Diese konnten wir überBroschüren und einprägsame Info-Tafeln denBesuchern in unserem Tipi vermitteln.Besucher mit wund gelaufenen Füßen konntensich auf Baumstümpfen ausruhen und beieinem Kaffee unsere Bilderschau an derLeinwand verfolgen. In unserem Tipi warenauch kleinere Projektionsflächen mit laufendenProduktpräsentationen an Stellen aufgestellt,wo Parker-Vertreter und Besucher in allerRuhe ins Gespräch kommen konnten.

Die Produkte von Parker wurden nicht nurauf unserer eigentlichen Ausstellungsflächegezeigt, sie konnten auch überall auf demMessegelände in den Anwendungen unsererKunden unter realen Arbeitsbedingungenbegutachtet werden.

Besucher mit wund gelaufenen Füßen konntensich auf einem Baumstumpf ausruhen und beieinem Kaffee unsere Bilderschau an derLeinwand verfolgen.

Unser Ausstellungsstand – ein riesiges Tipimit 15 Meter Durchmesser.

Ein komplettes Messegelände direkt im Wald.

Forstfachleute aus der ganzen Welt besuchtenunseren Stand auf der Elmia Wood.

Page 12: Der Wald – ein ganz natürlicher Teil von Parker Hydraulics Unlimited 2005 Aug.pdf · Santerre 2002 als Group Lean Manager der Instrumentation Group. Im Januar 2003 wurde sie zum

Absender:Parker HannifinHydraulics GroupSE - 461 82 Trollhättan, Schweden

Messen

Die diesjährige Hannover Messe fand vom11. – 15. April statt. Mehr als 205.000 Besucher (20 % mehr als 2004) kamen nachHannover, um sich in den fünf Tagen über dieaktuellen Produkte und Serviceleistungen zuinformieren. In 24 Hallen auf insgesamt205.100 m² Ausstellungsfläche präsentierten6.090 Aussteller aus 65 Ländern ihre neuestenEntwicklungen.

Parkers AusstellungsständeAuf der Hannover Messe waren in diesemJahr alle sieben Industriegruppen von Parkerauf zwei Ausstellungsständen vertreten. Dergrößere der Parker-Stände nahm eine Flächevon etwa 680 m² ein. Die Automation,Climate and Industrial Controls, Filtration,Fluid Connectors, Hydraulics und Instrumen-tation Groups präsentierten ihre Produkte undLive-Vorführungen, um das technologischeLeistungsvermögen von Parker deutlich zumachen. Darüber hinaus wurden auch ParkersServiceleistungen und das Distributions-konzept des Parker Store vorgestellt.

Die Seal Group betreute einen zweitenStand, um gezielt Großkunden anzusprechen.Hierbei stellte die Seal Group eine breitePalette ihrer Neuentwicklungen vor und war

Parkers starker Auftritt auf der HannoverMesse 2005

Die Ausstellungsstände von Parker waren sehr erfolgreich und zogen mehr Kunden, Besucherund Entscheidungsträger an als je zuvor.

Die Hannover Messe präsentierte in diesem Jahr 11 Fachmessen von Welt-rang an einem Standort. Die Teilnehmer erhielten einen umfassendenEinblick in Trends, Innovationen und Schlüsseltechnologien von morgen.

mit nahezu 1.000 Bestelloptionen auf derHannover Messe äußerst erfolgreich.

Die Filtration Group und die FluidConnectors Group wurden zudem in einerder Ausstellungen des Verbands DeutscherMaschinen- und Anlagenbau (VDMA)besonders hervorgehoben. Die gezeigte Schauunterstrich innovative Herangehensweisen anferngesteuerte Fehlerdiagnose und Wartung(Zustandsüberwachung) und konnte damitverdeutlichen, wie diese Technologien

Veranstaltungen30. August – 1. September, Hydraulics& Pneumatics, Tampere, Finnland.6.–9. September, Offshore Europe 2005,Aberdeen, UK.20.–24. September, Husum Wind,Husum, Deutschland.24.–26. September, International Lawn,Garden & Power Equipment Expo 2005Louisville, Kentucky, USA.27.–29. September, ICUEE 2005 Inter-national Construction Utility Equip-ment Expo, Louisville, Kentucky, USA.14.–16. Oktober, International Lawn,Garden & Power Equipment Expo 2005Louisville, Kentucky, USA.19.–21. Oktober, IBEX 2005 Internatio-nal Boatbuilding Expo, Miami Beach,Florida, USA.28.–29. November, Lift EquipmentRodeo, Houston, Texas, USA.

zukünftig auch Bereiche beeinflussen werden,die weit über die Grenzen der Maschinenbau-branche hinausgehen.