Deutsche Katholische Gemeinde Marbella und Torrox · PDF fileWellenschlag an der Costa del Sol...

2
Wellenschlag an der Costa del Sol Nr. 47 - April bis Juni 2011 Liebe Leserin, lieber Leser, Calahonda, den 06. April 2011 gerade wenn ich diese Zeilen schreibe, höre ich, dass Japan schon wieder von einem starken Erdbeben erschüttert wurde. „Jetzt müssen wir noch einmal von vorne anfangen“ sagte einer, der alles verloren hatte, dem Journalisten. Sicher war er froh, dass er sein Leben und seine Gesundheit noch hatte. Durch die atomare Bedrohung, die langfristig von Fukushima ausgehen und sich über das Meer und seine Bewohner langfristig weltweit auswirken könnte, wurden die direkten Opfer des großen Erdbebens und des Tsunami weniger beachtet. Als vor einigen Wochen Freiwillige gesucht - und auch gefunden - wurden, die Gesundheit und Leben aufs Spiel setzen würden, um die Reaktoren zu kühlen, fielen mir die Worte Jesu ein: „Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt“ (Joh. 15,13) Auch in Notsituationen, vielleicht besonders in Notsituationen, stehen Menschen vor der Entscheidung: Helfe ich anderen oder nütze ich die Situation zu meinen Gunsten aus. Teile ich oder raffe ich. Ein Pfarrer erzählte mir, dass er als junger Kerl im II. Weltkrieg in russische Gefangenschaft geraten war. Brot war kostbar. Nicht wenige wurden in dieser schlimmen Zeit wegen eines Stückes Brot umgebracht. Er sagte, dass er nicht überlebt hätte, wenn nicht ein älterer Mitgefangener, selber schon abgemagert, ihm seine Brotration gegeben hätte. „Du bist jung. Du musst heimkommen“ hatte er dabei gesagt. Das hat ihn tief beeindruckt und auf seinem Weg zum Priestertum gestärkt, den er damals schon im Blick hatte. „Es gibt keine größere Liebe ...“ - Jesus hat nicht nur geredet, er ist selbst diesen Weg gegangen. Er hat sein Leben gegeben, damit wir Leben haben. Ewiges Leben. Daran denken wir und das feiern wir in den kommenden Tagen und Wochen der Kar- und Osterzeit. Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Osterfest und frohe Frühlingstage Ihr Ihre Rückblick Deutsche Katholische Gemeinde Marbella und Torrox-Costa Mit großem Eifer der Kinder entsteht die Landschaft um den See Genesareth für das Nachspielen der „Brotvermehrung“ Volle Konzentration waren beim Spiel „Tausendfüßler“ und beim Verzieren der Gruppenkerze gefragt. Jedes Kind formte eine kleine Hand aus Wachs und brachte sie auf der Kerze an – zu unserem Motto: „Christus hat keine Hände, nur unsere Hände, um seine Arbeit heute zu tun!“ Jede Familie erhielt am Fest Maria Lichtmess (02.02.) eine verzierte Kerze, die die Kommunionkinder mit Frau Baumann bei einem Intensivtag für dieses Fest vorbereitet hatten. In einer Lichterprozession zogen die Kinder mit Pfr. Scheller durch die Kirche. Brot und Wein Zeichen der Eucharistie: Brotbacken und Weizenkörner pflanzen machten den Kindern viel Spaß Wolfram Kirsch sein Dienst während und nach dem Gottesdienst – die Besucher zählen - und die Kollekte ….

Transcript of Deutsche Katholische Gemeinde Marbella und Torrox · PDF fileWellenschlag an der Costa del Sol...

Wellenschlag

an der Costa del Sol

Nr. 47 - April bis Juni 2011

Liebe Leserin, lieber Leser, Calahonda, den 06. April 2011

gerade wenn ich diese Zeilen schreibe, höre ich, dass Japan schon wieder von einem starken Erdbeben erschüttert wurde. „Jetzt müssen wir noch einmal von vorne anfangen“ sagte einer, der alles verloren hatte, dem Journalisten. Sicher war er froh, dass er sein Leben und seine Gesundheit noch hatte. Durch die atomare Bedrohung, die langfristig von Fukushima ausgehen und sich über das Meer und seine Bewohner langfristig weltweit auswirken könnte, wurden die direkten Opfer des großen Erdbebens und des Tsunami weniger beachtet. Als vor einigen Wochen Freiwillige gesucht - und auch gefunden - wurden, die Gesundheit und Leben aufs Spiel setzen würden, um die Reaktoren zu kühlen, fielen mir die Worte Jesu ein: „Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt“ (Joh. 15,13) Auch in Notsituationen, vielleicht besonders in Notsituationen, stehen Menschen vor der Entscheidung: Helfe ich anderen oder nütze ich die Situation zu meinen Gunsten aus. Teile ich oder raffe ich. Ein Pfarrer erzählte mir, dass er als junger Kerl im II. Weltkrieg in russische Gefangenschaft geraten war. Brot war kostbar. Nicht wenige wurden in dieser schlimmen Zeit wegen eines Stückes Brot umgebracht. Er sagte, dass er nicht überlebt hätte, wenn nicht ein älterer Mitgefangener, selber schon abgemagert, ihm seine Brotration gegeben hätte. „Du bist jung. Du musst heimkommen“ hatte er dabei gesagt. Das hat ihn tief beeindruckt und auf seinem Weg zum Priestertum gestärkt, den er damals schon im Blick hatte. „Es gibt keine größere Liebe ...“ - Jesus hat nicht nur geredet, er ist selbst diesen Weg gegangen. Er hat sein Leben gegeben, damit wir Leben haben. Ewiges Leben. Daran denken wir und das feiern wir in den kommenden Tagen und Wochen der Kar- und Osterzeit. Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Osterfest und frohe Frühlingstage Ihr Ihre

Rückblick

Deutsche Katholische Gemeinde Marbella und Torrox-Costa

Mit großem Eifer der Kinder entsteht die Landschaft um den See Genesareth für das Nachspielen der „Brotvermehrung“

Volle Konzentration waren beim Spiel „Tausendfüßler“ und beim Verzieren der Gruppenkerze gefragt. Jedes Kind formte eine kleine Hand aus Wachs und brachte sie auf der Kerze an – zu unserem Motto: „Christus hat keine Hände, nur unsere Hände, um seine Arbeit heute zu tun!“

Jede Familie erhielt am Fest Maria Lichtmess (02.02.) eine verzierte Kerze, die die Kommunionkinder mit Frau Baumann bei einem Intensivtag für dieses Fest vorbereitet hatten. In einer Lichterprozession zogen die Kinder mit Pfr. Scheller durch die Kirche.

Brot und Wein – Zeichen der Eucharistie: Brotbacken und Weizenkörner pflanzen machten den Kindern viel Spaß

Wolfram Kirsch – sein Dienst während und nach dem Gottesdienst – die Besucher zählen - und die Kollekte ….

- Aktion „mach mit“ Erhöhen SIE die Mitgliederzahl und helfen Sie mit - wenn Sie es sich finanziell erlauben können - unsere Gemeinde auf sicherere finanzielle Beine zu stellen. Für jede Spende können Sie eine Spendenquittung erhalten. Anmeldezettel für „mach mit“ finden Sie in der Kirche bei den Gottesdiensten. - Die Adveniatkollekte Weihnachten 2010 betrug 1.515,67 Euro. Allen Spendern ein ganz herzliches „Vergelt’s Gott“! - Weißer Sonntag 2011 - Kommunionkatechese zur Vorbereitung 6 Kinder feiern am Sonntag, den 08. Mai 2011 in unserer Gemeinde ihre Erstkommunion. In der Schule mit dem Religionsunterricht, an 10 Intensivtagen und mit dem Besuch unserer Sonntagsgottesdienste bereiten sie sich darauf vor. Der letzte (10.) Intensivtag findet in unserer Wohnung am Mo, 02. Mai 2011 von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Zu einer Probe treffen wir uns am 06. Mai 2011 um 18.00 Uhr in der Kirche El Angel. - Frühjahrsprogramm 2011:

Pfr. Heinrich Brubach und Frau Barbara Pasqual haben wieder eine „Emmausfahrt“ für den Ostermontag vorbereitet. Der Bus holt die Teilnehmer um 09.00 Uhr in Torrox Costa ab, in Benajarave wird gemeinsam Gottesdienst gefeiert. Nach dem „Eiertitschen“ geht es zum „El Chorro“ und an die Stauseen von Malaga. Dort ist auch

gemeinsames Mittagessen. Die Teilnahme, inklusive Busfahrt, Mittagessen und Sonstiges, kostet 25,-€. Teilnahmekarten werden nach den Gottesdiensten in El Morche angeboten. Zur Emmauswanderung der Marbella-Gemeinde mit Mitbringparty treffen wir uns um 17.00 Uhr bei Pfr. Scheller, Bellavista Hills II, Calahonda, Mijas-Costa. - Firmung 2012 – Einladung zur Firmkatechese Jugendliche, die im Sept. 1999 und vorher geboren sind und Interesse haben, ihren Glauben durch das Sakrament der Firmung im Jahr 2012 zu bestätigen, werden gebeten, sich bis zum 15.Mai 2011 zur Firmkatechese anmelden. - Damit alles „am Laufen bleibt“ während meiner Abwesenheit in Deutschland haben sich viele engagiert. Allen ein herzliches „Vergelt`s Gott“, besonders aber Pfr. Brubach und Sra. Barbara!

PALMSONNTAG –Gottesdienst mit Palmweihe und Palmprozession - Sa 16.04.2011 16.30 Uhr El Morche Rosenkranz / 17.00 Hl. Messe So 17.04.2011 12.30 Uhr El Ángel Hl. Messe GRÜNDONNERSTAG Do 21.04.2011 17.00 Uhr El Morche - Messe vom letzten Abendmahl - KARFREITAG Fr 22.04.2011 15.00 Uhr El Ángel - LITURGIE VOM LEIDEN UND STERBEN CHRISTI - OSTERN - HOCHFEST DER AUFERSTEHUNG DES HERRN - Sa 23.04.2011 17.00 Uhr El Morche - Osternacht – Weihe von Osterfeuer u Osterwasser - So 24.04.2011 12.30 Uhr El Ángel - OSTERHOCHAMT – Segnung der Osterspeisen - Mo 25.04.2011 09.00 Uhr Emmausfahrt Torrox-Costa (s. Hinweise) Mo 25.04.2011 17.00 Uhr Emmauswanderung mit Mitbringparty, Treffpunkt Bellavista Hills 2 02. Sonntag in der Osterzeit A – Muttertag in Spanien Sa 30.04.2011 16.30 Uhr El Morche Rosenkranz / 17.00 Hl. Messe – anschl. Mitbringparty So 01.05.2011 12.30 Uhr El Ángel Hl. Messe – anschl. Mitbringparty Mo 02.05.2011 12 bis 18 Uhr – 10. Intensivtag der Kommunionkinder Fr 06.05.2011 18 Uhr – Probe mit den Kommunionkindern in El Ángel 03. Sonntag in der Osterzeit A – Erstkommunion in El Ángel – Muttertag in Deutschland - Sa 07.05.2011 16.30 Uhr El Morche Rosenkranz / 17.00 Hl. Messe So 08.05.2011 12.30 Uhr El Ángel Hl. Messe - Erstkommunionfeier - 04. Sonntag in der Osterzeit Sa 14.05.2011 16.30 Uhr El Morche Rosenkranz / 17.00 Hl. Messe So 15.05.2011 12.30 Uhr El Ángel Hl. Messe 05. Sonntag in der Osterzeit Sa 21.05.2011 16.30 Uhr El Morche Rosenkranz / 17.00 Hl. Messe So 22.05.2011 12.30 Uhr El Ángel Hl. Messe 06. Sonntag in der Osterzeit Sa 28.05.2011 16.00 Uhr Trauung Ratajczak Michael / Plümer Carolin in San Pedro Alcantara Sa 28.05.2011 16.30 Uhr El Morche Rosenkranz / 17.00 Hl. Messe (Pfr. Brubach) So 29.05.2011 12.30 Uhr El Ángel Hl. Messe 07. Sonntag in der Osterzeit A – Fest Christi Himmelfahrt am 02.06.0211 - Sa 04.06.2011 16.30 Uhr El Morche Rosenkranz / 17.00 Hl. Messe – anschl. Mitbringparty So 05.06.2011 12.30 Uhr El Ángel Hl. Messe – anschl. Mitbringparty PFINGSTEN – Hochfest des Heiligen Geistes Sa 11.06.2011 16.30 Uhr El Morche Rosenkranz / 17.00 Hl. Messe So 12.06.2011 12.30 Uhr El Ángel Hl. Messe

- „Café y charlar“ nach dem Gottesdienst / Mitbringparty am 1. Sonntag im Monat - Beichtgelegenheit jeweils vor/nach den Gottesdiensten – bitte sprechen Sie mich an!

Gottesdienstordnung

Unsere Gottesdienste von April bis Juli bis 2011 El Morche: samstags 16.30 Uhr Rosen- Marbella / El Ángel: sonntags 12.30 Uhr Eucharistie- kranz, 17.00 Uhr Eucharistie im Raum feier in der Kirche der Colonia El Ángel, Nueva Anda- unter der Pfarrkirche Santiago El Mayor lucía (N340, Ausfahrt km 176 bzw. 175 Puerto Banus)

Informationen

Katholische Deutschsprachige Gemeinde an der Costa del Sol Alfred Scheller, Pfr. Tel / Fax: 0034 952 935 011 Renate Baumann, Gem.Ref.i.R. email: [email protected] Bellavista Hills II, Bloque 14, Atico 6 Bankverbindung BBVA: Avenida Europa 1, Calahonda BBVAESMM ES41 0182 7105 83 0291502943 E 29649 Mijas-Costa Pfr. i.R. Heinrich Brubach T+F: 0034 952 514 857 mail: [email protected] Evang. Gemeinde: Pfr. Friedhelm Peters T+F: 0034 951 260 808 www.evpfa-costadelsol.de