deutscher Vertrieb von Musical Fidelity, Triangle und Music ......die Triangle Cello bereits in den...

3
DAS WICHTIGE IN 7 SEKUNDEN! MAGELLAN CELLO 2, Testbericht bei Fairaudio hallo das ist ein Fülltext, den man in Weiß schreiben muss, damit der Zeilenumbruch für die erste Nutzzeile im Blocksatz hinten bündig abschließt. Was mich an der Cello wirklich erstaunt, ist, dass sie nahezu mit jeder Aufnahme zurechtkommt. Immer habe ich das Gefühl, dass die TRIANGLE mir genau das erzählt, was die Produktion ausmacht. MAGELLAN CELLO 2 - UVP 5.750,- Euro / Stück Die Cello überzeugt immer durch feines Differenzierungsvermögen und Tempo. KONZENTRATION AUF DAS WESENTLICHE.

Transcript of deutscher Vertrieb von Musical Fidelity, Triangle und Music ......die Triangle Cello bereits in den...

Page 1: deutscher Vertrieb von Musical Fidelity, Triangle und Music ......die Triangle Cello bereits in den tiefsten Lagen ein-wandfrei hinkriegen, ist, einzelne Schallereignisse extrem sauber

DAS WICHTIGE IN 7 SEKUNDEN!

MAGELLAN CELLO 2, Testbericht bei Fairaudio h a l lo d as i st e in Fü l l text , d e n m a n i n W e i ß s c h r e i b e n

m u s s , d a m i t d e r Z e i l e n u m b r u c h f ü r d i e e r s t e N u t z z e i l e i m B l o c k s a t z h i n t e n b ü n d i g a b s c h l i e ß t . Was mich an der Cello wirklich erstaunt, ist, dass sie nahezu mit jeder Aufnahme zurechtkommt. Immer habe ich das Gefühl, dass die TRIANGLE mir genau das erzählt, was die Produktion ausmacht. MAGELLAN CELLO 2 - UVP 5.750,- Euro / Stück Die Cello überzeugt immer durch feines Differenzierungsvermögen und Tempo.

KONZENTRATION AUF DAS WESENTLICHE.

Page 2: deutscher Vertrieb von Musical Fidelity, Triangle und Music ......die Triangle Cello bereits in den tiefsten Lagen ein-wandfrei hinkriegen, ist, einzelne Schallereignisse extrem sauber

.....… Gitarren bringen die Triangle mit einer Dyna-mik, Detailverliebtheit und Intensität rüber, die Gän-sehaut erzeugt. Egal, ob ich Omar Torrez, La Dansa,„Pica Pica“ oder die „Milonga de los Perros“ aufdem Album Tango Agazapao von La Chicana höre –jedes Anreißen einer Saite ist wie das Aufleuchteneiner Feuerwerksrakete, deren Explosion in den Re-sonanzen des Gitarrenkörpers ausklingt.

.....Was die räumliche Wiedergabe betrifft, habe ichselten Lautsprecher gehört, die so wenig Eigencha-rakter besitzen wie die Triangle Cello II. Sie scheineneinfach ziemlich genau das durchzureichen, was dieAufnahme hergibt.

.....Was mich an den Cello wirklich erstaunt, ist, dasssie nahezu mit jeder Aufnahme zurechtkommen. Im-mer habe ich das Gefühl, dass die Triangle mir ge-nau das erzählen, was die Produktion ausmacht. Beialten Aufnahmen oft die zwar eingeschränkte Räum-lichkeit und Begrenzungen in Bässen und Höhen,dafür aber eine Unmittelbarkeit und Energie, diegute alte Live-Mitschnitte eben auszeichnen.

Test: Triangle Magellan Cello II | LautsprecherPreis: 10.000 Euro

www.fairaudio.de

.....Ich will es natürlich wissen und greife zu The Not-wist, The Devil, You + Me. Die tiefen Synthietupferim Track „Sleep“ füllen den Raum, dass es nur nochSpaß macht. Und das Ganze geht völlig unbe-schwert ab. Nichts dröhnt oder wummert, die tiefenTöne stehen einfach unmittelbar im Raum. […] Wasdie Triangle Cello bereits in den tiefsten Lagen ein-wandfrei hinkriegen, ist, einzelne Schallereignisseextrem sauber zu differenzieren und zu charakteri-sieren. Und wenn es in einem Stück mal kracht, dasder Boden wackelt, können die Französinnen dasauch.

.....Die Mittenwiedergabe der Cello ist nichts weni-ger als beeindruckend. Was die Lautsprecher hier anAuflösung, Feinzeichnung und Dynamik bieten, istabsolutes High-End. Allerdings hat die Sache einenHaken: Die Französinnen führen einem nämlich gna-denlos alles vor Ohren, was die Aufnahme hergibt.

Testbericht aus 03/13

1/2Vertrieb: Reichmann Audiosysteme www.reichmann-audiosysteme.de Telefon: 07728 -10 64

Die Weltumseglerin

Zwischentöne:

Page 3: deutscher Vertrieb von Musical Fidelity, Triangle und Music ......die Triangle Cello bereits in den tiefsten Lagen ein-wandfrei hinkriegen, ist, einzelne Schallereignisse extrem sauber

www.fairaudio.de Testbericht aus 03/13

Vertrieb: Reichmann Audiosysteme www.reichmann-audiosysteme.de Telefon: 07728 -10 64 2/2

Fazit:

Lautsprecher wie die Triangle Magellan Cello II pola-risieren ein wenig. Wenn das Adjektiv „analytisch“im HiFi-Bereich nicht so negativ besetzt wäre, würdees die Wiedergabeeigenschaften der Französinnenziemlich gut umreißen. So muss ich es anders for-mulieren ...

Die Cello II agieren dynamisch, dabei aber immerkontrolliert. Sie geben Musik sehr präzise, lebendigund hochaufgelöst wieder – und stehen tonal eherauf der schlankeren denn wärmeren Seite. Dasmacht sie zu sehr universellen Lautsprechern, diemit jeder Musikrichtung zurechtkommen, erhöhtaber auch die Anforderungen an Interpreten undAufnahmetechnik.

Steckbrief Triangle Magellan Cello II:

.....Ein dickes Plus bekommen die Triangle MagellanCello II für die Entkopplungstechnik vom Fußboden.Der zentrale Spike, der breite Fuß sowie die Mög-lichkeit, sowohl auf Gummifüße als auch auf Spikeszurückzugreifen, funktioniert hervorragend.

.....Der Bass kommt tief, eher schlank und kontrol-liert und dabei extrem dynamisch. Der letzte Nach-druck beziehungsweise „ordentlich Schmackes“ istnicht Sache der Cello. Dafür dröhnt und resoniertnichts. Selbst eine für so große Lautsprecher ver-hältnismäßig wandnahe Aufstellung nehmen dieLautsprecher nicht übel. Vielmehr überzeugen dieCello immer durch feines Differenzierungsvermö-gen und Tempo.

.....Auch die Mitten überzeugen durch grob- wiefeindynamische Talente, eine irre Detailfülle und dieWiedergabe feinster Nuancen. Und auch hier stehtganz klar die Kontrolle im Vordergrund. „Wärme“oder üppige Klangfarben können Sie von den Trian-gle Cello II nicht erwarten –präzise Klangfarben dagegenschon. Transienten, schnellenImpulsen und Einschwingvor-gängen folgen die Triangle mitenormer Geschwindigkeit undPräzision.

.....Die Cello bringen eine ge-sunde Menge Hochtonenergiein den Raum, wobei sie auchhier sehr dynamisch agieren.Im Vergleich zu den anderenFrequenzbereichen fällt auf,dass hier nicht der Fokus aufder höchstmöglichen Auflö-sung liegt. Die Cello lösen imHochtonbereich gut auf, sindaber nicht das Maß der Dinge.Der Vorteil ist, dass sie trotz ih-res recht lebendigen – will sagen kräftigen und dy-namischen – Hochtons nicht nerven oder gar scharfklingen.

.....Die räumliche Wiedergabe gelingt den Cello II gut.Dabei sind sie aber keine Raumwunder oder „Holo-grafieprojektoren“. Vielmehr stehen die diesbezügli-chen Eigenheiten der Aufnahme klar im Vorder-grund. Es gelingt ihnen, ein sehr differenziertes Bildvon der jeweiligen Aufnahmesituation zu zeichnen.