DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

40
DGB-Reisen wird seit 2008 kontinuierlich vom TÜV Rheinland für seine Service-Qualität zertifiziert. Stand: Juli 2012 Gruppenreisen 2013 Reiseideen für Gruppen Gemeinsam reisen mit Tradition www.dgb-gruppenreisen.de Busreisen Flugreisen Kreuzfahrten Für Gruppen ab 15 Personen

description

Reiseideen für Gewerkschaften, Vereine, Verbände, Clubs und Firmen

Transcript of DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Page 1: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

DGB-Reisen wird seit 2008 kontinuierlich vom TÜV Rheinland für seine Service-Qualität zertifi ziert.

Stan

d: J

uli 2

012

Gruppenreisen 2013 Reiseideen für Gruppen

Gemeinsam reisen mit Tradition www.dgb-gruppenreisen.de

Busreisen ■ Flugreisen ■ Kreuzfahrten

Für Gruppen

ab 15 Personen

Page 2: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

DGB-Gruppenreisen

Reisen für Gewerkschaften, Vereine, Verbände, Clubs und Firmen!

Ihre Vorteile auf einen Blick: Über 50 Jahre Erfahrung in Konzeption und Durchführung einzigartiger Reisen.

Persönliche Beratung, Planung und Organisation

Maßgeschneiderte Programme: Nach Ihren Wünschen, wie Fachbesuche in Betrieben, bei in- und ausländischen Gewerkschaften, Eintrittskarten für Kultur- und Sportveranstaltungen.

Schnelle Angebotserstellung: Innerhalb kürzester Zeit bekommen Sie Ihr Angebot per Email oder Post.

Sicherheit: Die gesetzlich geforderte Insolvenzschutzversicherung ist in allen Preisen bereits enthalten.

Wir freuen uns, Ihre Gruppenreise zu planen und somit Ihnen und Ihrer Gruppe unvergessliche Reiseerlebnisse zu ermöglichen.

Susanne Dahmann Silke WantulaDGB-Reisen, Abteilung Gruppenreisen

Unsere Leistungen: Alle Preise gelten exklusive Busfahrt. Wir bieten Ihnen gerne Ihre persönliche Gruppenreise mit Busarrangement an.

Bei Flugreisen: Wir haben nur ausgewählte, zuverlässige Fluggesellschaften berücksichtigt.

Die Unterbringung während der Gruppenreisen erfolgt in der Regel in Mittelklasse- und gehobenen Mittelklassehotels, soweit nicht anders vermerkt.

Mindestteilnehmerzahl: Unsere Gruppenange-bote gelten für Gruppen ab 15 Personen, soweit nicht anders vermerkt. Für Busreisen empfi ehlt sich jedoch eine Teilnehmerzahl von mindestens 25 Personen.

• Per Telefon: 0231 – 95 85 557Montag bis Freitag von 09.00 bis 18.00 Uhr.

• Per Telefax: 0231 – 95 85 581

• Per Email: [email protected]

• Per Internet: www.dgb-gruppenreisen.de

Und so geht’s:

Inhalt:

Für Klein-gruppen haben wir besondere Angebote – bitte

fragen Sie uns.

Vorteile / Leistungen 2 – 3Deutschland 8 – 19, 34Österreich 20Benelux 6Schweiz 21

Italien 22 – 24Frankreich 7, 36Ungarn/Kroatien/Tschechien/Polen 27 – 30Skandinavien 5, 37Großbritannien 4

Spanien/Portugal 25, 26, 31Flugreisen 31 – 34 Kreuzfahrten 35 – 37AGBs 38NEU! Seminar- und Tagungsreisen 40

| Ihr Reisetelefon: 0231 – 95 85 557 (Ortstarif) | Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr2

Ihr Freiplatz:

Bei Erreichen der Mindestteilnehmerzahl

von 18 Personen ist 1 Freiplatz im halben

Doppelzimmer enthalten.

(gilt nicht für Kreuzfahrten)

DGB-Reisen – mein Favorit

Im Internet buchbar unter: www.dgb-gruppenreisen.de | 24 Stunden täglich | 3

Als Gewerkschafter im Ruhestand organisiere ich seit vielen Jahrzehnten Gruppenreisen. Mit DGB-Reisen habe ich genau den richtigen Partner gefunden: kompetent, individuell, mit Erfahrung beim Organisieren gewerkschaftlicher Themen, intensiver Beratung bei der Planung und Top-Organisation mit vielen kleinen und großen Extras.

Das absolute Highlight unserer Gruppenreisen war die Reise nach Norwegen an Bord der MS Albatros.

Ich kann allen Gruppen, ob groß oder klein, DGB-Reisen nur empfehlen und wünsche dem Team auch mit dem neuen Katalog viel Erfolg!

Herzlichen Dank für die schönen vergangenen und künftigen Reisen!

Detlef Rosenbach

Norwegen

MS Albatros

Page 3: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

DGB-Reisen – mein Favorit

Im Internet buchbar unter: www.dgb-gruppenreisen.de | 24 Stunden täglich | 3

Als Gewerkschafter im Ruhestand organisiere ich seit vielen Jahrzehnten Gruppenreisen. Mit DGB-Reisen habe ich genau den richtigen Partner gefunden: kompetent, individuell, mit Erfahrung beim Organisieren gewerkschaftlicher Themen, intensiver Beratung bei der Planung und Top-Organisation mit vielen kleinen und großen Extras.

Das absolute Highlight unserer Gruppenreisen war die Reise nach Norwegen an Bord der MS Albatros.

Ich kann allen Gruppen, ob groß oder klein, DGB-Reisen nur empfehlen und wünsche dem Team auch mit dem neuen Katalog viel Erfolg!

Herzlichen Dank für die schönen vergangenen und künftigen Reisen!

Detlef Rosenbach

Norwegen

MS Albatros

Page 4: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Telefon: 0231 9585557 . Fax: 0231 9585581www.dgb-gruppenreisen.de4

Gro

ssbritannien

LondonKleiner Preis, großes Erlebnis!

Der englische SüdenEine Reise in die Heimat von Rosamunde Pilcher

Quirliges Leben und stille Winkel, konser-vativer Business-Look

und schrille Trends, Museen von Welt-ruhm, britisches Understatement und kosmopolitische Vielfalt – all das und noch viel mehr ist LONDON! Erleben Sie diese nahezu endlose Fülle großartiger Sehenswürdigkeiten und Attraktionen hautnah – London wird Sie begeistern!

1. Tag: AnreiseSie reisen durch Belgien oder Frankreich nach Calais zur Fährpassage nach Dover. Weiterfahrt durch die reizvolle Grafschaft Kent zur Metropole London. Vielleicht unternehmen Sie nach dem Einchecken im Hotel schon eine erste Erkundungs-tour oder Lichterfahrt durch die quirlige Stadt. Leister Square, Piccadilly Circus und Trafalgar Square sind nur einige be-kannte Namen.

2. Tag: StadtrundfahrtNach dem Frühstück treffen Sie Ihre Reiseleitung zu einer halbtägigen Stadt-

Der Süden und der Süd-westens Englands zäh-len zu den beliebtesten

Urlaubsregionen Europas. Seit der Verfilmung der Rosamunde Pilcher-Romane erfreut sich diese Landschaft einer nochmals gestiegenen Attrakti-vität. Unsere Reise macht Sie mit vie-len der Highlights zwischen Dover und dem Land’s End bekannt und führt Sie dabei auch in die Heimat Rosamunde Pilchers, nach St. Ives in Cornwall!

1. Tag: Anreise Raum BrightonDer erste Reisetag führt Sie in das eng-lische Seebad Brighton. Von Calais aus geht es durch den Eurotunnel oder per Fähre nach England. Entlang der Küste über Städte Rye, Hastings und East-bourne oder auf schnellerem Wege über die Autobahnen geht es anschließend nach Gatwick oder Brighton. Abendes-sen und Übernachtung.

2. Tag: Brighton – Portsmouth – PlymouthNach einem morgendlichen Bummel, der Sie zum Royal Pavilion (nur Außenbe-sichtigung) und durch die Altstadtgassen „Lanes“ führt, verlassen Sie Brighton. Weiter geht es nach Portsmouth. Durch das Wald- u. Heidegebiet des New Forest und die Landschaft Dorsets fahren Sie nachmittags weiter nach Plymouth. Abendessen u. Übernachtung.

3. Tag: Plymouth – Lanhydrock – Land‘s End – Raum Falmouth/NewquayWestlich von Plymouth liegt das male-rische Städtchen Polperro, dem Sie am Morgen einen Besuch abstatten können, bevor Sie in den äußersten Südwesten des Landes weiterfahren. Unterwegs haben Sie Gelegenheit zum Besuch von Lanhydrock Gardens bei Bodmin. In der Bucht von Penzance, vor Marazion, liegt die Inselburg St. Michael‘s Mount, die Sie am Nachmittag besuchen können. Abendessen und Übernachtung im Raum Falmouth/Newquay.

4. Tag: Raum Falmouth/Newquay – St. Ives– Newquay – PlymouthHeute besuchen Sie zunächst St. Ives. Der beliebte Touristenort (in den Ro-manen Rosamunde Pilcher „Porthker-ris“ genannt) ist Badeort, Künstler- u. Fischerdorf in einem und hat sich einen eher intimen Charakter bewahrt. St. Ives und seine Strände waren Mittelpunkt der Kindheit von Rosamunde Pilcher, die in

rundfahrt. Houses of Parliament, Big Ben, Westminster Abbey, Trafalgar Square und St. Paul‘s Cathedral sind nur einige der berühmten Sehenswürdigkei-ten, die Sie auf der Fahrt kennenlernen. Vielleicht nutzen Sie die Zeit, um sich „Madame Tussaud‘s“ weltberühmtes Wachsfigurenkabinett anzusehen.

3. Tag: HeimreiseNach dem Frühstück verlassen Sie Lon-don in Richtung Fährhafen Dover. Falls es die Zeit erlaubt, empfehlen wir Ihnen einen Zwischenstopp im reizvollen Can-terbury einzuplanen.

Vorschlag für Verlängerungstag:Auf den Spuren englischer MonarchenSie fahren vorbei an königlichen Re-sidenzen, wie z.B. Spencer House, St. James Palace, Clarence House, Kensing-ton Palace und natürlich Buckingham Palace. Beim Besuch des Tower of Lon-don haben Sie die Gelegenheit, die Kron-juwelen zu bestaunen. Den krönenden Abschluss bildet Schloss Windsor, das größte bewohnte Schloss der Welt.

Lelant bei St. Ives geboren wurde. Ein weiteres Muss in St. Ives sind das Mu-seum und der Skulpturengarten der Bild-hauerin Barbara Hepworth. Abendessen und Übernachtung im Raum Newquay/Plymouth.

5. Tag: Dartmoor – Bath – BristolDurch die einzigartige Landschaft des Dartmoor-Nationalparks und vorbei an Exeter geht es heute bis Bristol. Unter-wegs besuchen Sie das berühmteste Kurbad Englands, die Stadt Bath. An-schließend fahren Sie zu Abendessen und Übernachtung nach Bristol oder Umgebung.

6. Tag: Bristol – Stourhead – Stone-henge – Winchester – Raum LondonSie fahren heute Morgen nach Stour-head. Am frühen Nachmittag geht es wei-ter zu den Steinkreisen von Stonehenge, dem bedeutensten prähistorischen Mo-nument Großbritanniens. Besuchen Sie anschließend die alte Hauptstadt Eng-lands, Winchester. Zu Abendessen und Übernachtung fahren Sie später in den Raum London weiter.

7. Tag: RückreiseHeute heißt es Abschied nehmen von England. Per Fähre oder durch den Eu-rotunnel geht es wieder nach Calais; die Rückreise nach Deutschland erfolgt über die Autobahnen.

Inklusivleistungen

Inklusivleistungen

• FährpassagenfürBusund Passagiere: Calais–Dover–Calais• 2xÜbernachtunginklusive kontinentalem Frühstück• 1xHalbtägigeReiseleitung für Stadtrundfahrt London

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

• 6xÜbernachtungmitHalbpension inkl. englischem Frühstück • FährüberfahrtenCalais–Dover– Calais für Bus und Passagiere oder Passagen mit „le Shuttle“ durch den Eurotunnel

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

01.01.–30.04.2013 € 109,–01.05.–14.07.2013 € 119,–21.08.–31.10.2013 € 119,–Einzelzimmerzuschlag € 45,–

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

01.01.–29.02.2013 € 369,–01.03.–31.03.2013 € 389,–01.04.–30.04.2013 € 439,–01.05.–19.07.2013 € 469,–16.08.–30.09.2013 € 469,–01.10.–31.10.2013 € 439,–Einzelzimmerzuschlag € 155,–

3 TageReise 7 Tage

Reise

Page 5: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Telefon: 0231 9585557 . Fax: 0231 9585581www.dgb-gruppenreisen.de 5

Skan

dinav

ien

Romantik, Herzschmerz und ein Happy-End ge- paart mit tiefblauen

Seen, grünen Wäldern und roten Holz-häusern – mit dieser Kombination der „Inga Lindström“-TV-Filme lockt das ZDF seit 2004 am Sonntagabend immer wieder bis zu acht Mio. Zuschauer vor die Fernsehbildschirme. Gedreht wird nur an schwedischen Originalmotiven, denn die Geschichten sollen das Flair und die Eigenheiten von Land und Leuten wieder-spiegeln.

1. Tag: Anreise Travemünde – TrelleborgAnreise nach Travemünde und Einschiffung. AbfahrtderFähreum22.00Uhr.Übernach-tung an Bord.

2. Tag: Trelleborg – Nyköping (550 km)Frühstücksbuffet an Bord. Ausschiffung und Fahrt zum Vätternsee, Schwedens zweit-größtem See. Vorbei an Jönköping geht es weiter nach Gränna und Linköping. Hier lohnt vor allem ein Besuch im Freilichtmu-seum „Gamla Linköping“. Bald darauf errei-chen Sie die schwedische Provinz Sörmland. In Sörmland wurden viele der packenden Lovestories von Inga Lindström gedreht. Vor dem Check-In im Hotel, können Sie noch die Burg Nyköpinghus besuchen. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Nyköping.

3. Tag: Schauplätze der Inga Lindström LovestoriesNach dem Frühstück Besuch des Stendörren Naturreservats und des Schlosses Nynäs. Das pompöse Hauptgebäude wurde im 17. Jh. errichtetunddokumentiert,wiedieoberen Stände in Schweden einst lebten. Unser Tipp: Mittagessen im Café Orangeriet. Später erreichen Sie Trosa, ein malerisches Schärenstädtchen mit dem Flair der Jahrhun-dertwende. In der idyllischen Stadt wurden mehrere Inga Lindström Filme gedreht, unter anderem auch im Bomans Hotel, wo Sie zum Afternoon Tea erwartet werden. Rückfahrt zum Hotel. Anstatt dem Abendessen im Hotel empfehlen wir einen Bootsausflug mit Garnelen-Dinner entlang der Ostseeküste an BordderM/SLabrador(Dauerca.3,5Std.).

4. Tag: Nyköping – Mariefred – Stockholm (230 km)Am Vormittag empfehlen wir den Besuch von Schwedens Landwirtschaftsmuseum „Julita Gard“, nördlich von Katrineholm gelegen. Im Julita Värdshus besteht die Möglichkeit zum Mittagessen. Anschließend Weiterfahrt nach Strängnäs und nach Mariefred, der schönen

kleinen Stadt am Mälarsee. Der Besuch von Schloss Gripsholm ist ein absolutes Muss. Eine weitere Attraktion in Mariefred ist das Grab von Kurt Tucholsky. Nach der Besichtigung Rückfahrt nach Stockholm. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Stockholm.

5. Tag: Stockholm – die königliche HauptstadtAm Vormittag erwartet Sie eine Stadtbesich-tigung. Entdecken Sie die vielfältigen Facet-ten einer einzigartigen Stadt. Der Nachmit-tag steht zur freien Verfügung. Abendessen und Übernachtung in Stockholm.

6. Tag: Stockholm – Trelleborg – Fährüberfahrt (730 km)Nach dem Frühstück verlassen Sie Stock-holm und fahren auf direktem Weg nach Trelleborg zur Überfahrt mit TT-Line nach Tra-vemünde.AbfahrtderFähreum22.00Uhr.Übernachtung an Bord.

7. Tag: Travemünde – Heimreise

Wo die Gletscher ge-waltsam tiefe Täler in die Berge schnitten,

entstand eine Ehrfurcht gebietende Landschaft: Norwegens Fjordland. Vom spektakulären Geirangerfjord über den königlich erhabenen Sognefjord bis zum lieblichen Hardanger präsentieren sie alle eine unverwechselbare Sze-nerie. Lassen Sie sich verzaubern von langen Sommernächten und einer Welt aus Sagen und Mythen.

1. Tag: Anreise nach KielAnreise nach Kiel und Einschiffung auf einem der Traumschiffe „Color Magic“ oder „Color Fantasy“ zur Überfahrt nach Oslo. Übernachtung an Bord.

2. Tag: Oslo – Lillehammer (190 km)Genießen Sie die Einfahrt in den Oslo- fjord. Am Hafen erwartet Sie bereits Ihre Reiseleitung zur Stadtführung durch Europas grünste Hauptstadt. Am Nach-mittag Fahrt nach Lillehammer, bekannt durch die Olympischen Winterspiele 1994.AbendessenundÜbernachtung.

3. Tag: Lillehammer – Geirangerfjord (265 km)Am Vormittag steht der Besuch des Frei-lichtmuseums Maihaugen auf Ihrem Pro-gramm. Anschließend Weiterfahrt durch das liebliche Gudbrandstal und über Lom (Stabkirche!) nach Grotli. Eine Maut-

straße führt Sie dann zum Gipfel des 1.494m hohen „Dalsnibba“ mit einemgrandiosen Blick auf den Geirangerfjord. Abendessen und Übernachtung in Gei-ranger.

4. Tag: Geirangerfjord – Sognefjord (220 km)Den berühmten Geirangerfjord mit sei-nen senkrecht aufsteigenden Felswän-den genießen Sie von der Fähre aus. Weiter geht es dann über Olden, Skei und Sogndal nach Hermansverk an den Sognefjord. Abendessen und Übernach-tung.

5. Tag: Sognefjord – Bergen (150 km)Gleich am Morgen starten Sie zu einer wunderschönen Kreuzfahrt duch den Sognefjord, den Aurlandsfjord und den sehr engen Naeroyfjord, eingerahmt von steilen Felswänden, schneebedeckten Gipfeln und rauschenden Wasserfällen. Weiterfahrt in die Hansestadt Bergen. Abendessen und Übernachtung.

6. Tag: Bergen – Stavanger (350 km)Während einer Stadtrundfahrt lernen Sie die Sehenswürdigkeiten Bergens kennen. Anschließend Fahrt zum Har-dangerfjord. Am Sørfjord entlang geht es nach Kinsarvik und Odda. Am Wasserfall Låtefoss, der wie eine Schneelawine den Berghang herunterstürzt, sollten Sie eine Fotopause einlegen! Bald darauf errei-chen Sie die Ölmetropole Stavanger. Die Stadt begeistert vor allem durch seine Kontraste. Abendessen und Übernach-tung.

7. Tag: Stavanger – Kristiansand (250 km)Am Vormittag bleibt noch etwas Zeit zum Stadtrundgang. Anschließend Fahrt ent-lang der Küste nach Kristiansand. In 31/4Std.bringtSiedieneueSuperSpeedder Color Line nach Hirtshals. Weiterfahrt nach Skørping. Abendessen und Über-nachtung.

8. Tag: Skørping – HeimreiseEine erlebnisreiche Reise geht zu Ende.

Entdecken Sie das Schweden der Inga Lindström

Land der Trolle und FjordeDer Norwegen-Klassiker

Inklusivleistungen

Inklusivleistungen

• 6xÜbernachtungmitHalbpension in Hotels der guten Mittelklasse, alle Zimmer mit Bad oder Du/WC• FährpassagenfürBus/12m und Passagiere: - Kiel – Oslo mit Color Line inkl. 2xÜbernachtungin2-Bett-Kabinen innen Du/WC, Frühstücksbuffet an Bord - Kristiansand – Hirtshals mit Color Line (Deckpassage)• 2-stündigeStadtführungeninOslo mit deutschsprachiger Reiseleitulng• 2-stündigeStadtführunginBergen mit deutschsprachiger Reiseleitung• EintrittFreilichtmuseumMaihaugen• Fjordkreuzfahrtenaufdem Geiranger- und Sognefjord• Inlandsfährenlt.Programm

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

• 1xFährpassagefürBus/12m und Passagiere: Travemünde – Trelleborg mit TT-Line• 1xUnterbringungin2-Bett-Kabinen innen Du/WC an Bord• 2xFrühstücksbuffetanBord• 4xÜbernachtung• 4xAbendessenimHotel• 4xFrühstücksbuffet• 1xLokaledeutschsprechende Reiseleitung für eine halbtägige Besichtigung von Stockholm• 1xFährpassagefürBus/12mund Passagiere: Trelleborg – Trave- münde mit TT-Line• 1xUnterbringungin2-Bett-Kabinen innen mit Du/WC an Bord

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

15.05.–31.05.2013 € 999,–01.06.–31.08.2013 € 1.069,–01.09.–15.09.2013 € 999,–Einzelzimmerzuschlag € 285,–

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

01.06.–14.06.2013 € 499,–15.06.–18.08.2013 € 525,–19.08.–31.08.2013 € 499,–Einzelzimmerzuschlag € 155,–

7 TageReise 8 Tage

Reise

Page 6: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Telefon: 0231 9585557 . Fax: 0231 9585581www.dgb-gruppenreisen.de6

Ben

elux

Antwerpen ist die wichtigste Hafenstadt in Belgien und Hauptstadt

der Provinz Antwerpen. Traditionell gilt die Stadt als wichtigster Diamanten-handelsplatz der Welt. Neben vier Dia-mantenbörsen haben sich etwa 1.600 Diamantenfirmen und ein Diamanten-museum angesiedelt. Antwerpen ist immer eine Reise wert !

1. Tag: Anreise und Stadtbesichtigung AntwerpenHeute reisen Sie nach Antwerpen, einer sehr vielseitigen Stadt, die bereits die Ehre hatte, Kulturhauptstadt Europas gewesen zu sein. Es erfolgt eine kurze Stadtbesichtigung. Besonders erwäh-nenswert ist die größte Kathedrale mit der Hauptarbeit Piero Paolo Rubens. Übernachtung im gebuchten Hotel.

2. Tag: Ausflug nach Brüssel und LöwenNach dem Frühstück erfolgt ein Ausflug nach Brüssel. Während einer Stadtrund-fahrt mit Ihrem belgischen Reiseleiter werden Sie die bekanntesten Sehens-würdigkeiten Brüssels kennenlernen: die

Entdecken Sie auf dieser Reise Flanderns städti-sche Highlights begin-

nend mit Brügge, einer der schönsten Städte Europas. Von dort geht es weiter nach Gent, der Stadt die am Zusammenfluss von Leie und Schelde liegt. Zur Vollendung Ihrer flanderi-schen Städtetour fehlen Ihnen dann noch Antwerpen und Brüssel, beides Städte mit einem ganz besonderen Flair und kultureller Vielseitigkeit.

1. Tag: Anreise nach GentHeute reisen Sie in die Hauptstadt der Provinz Ostflandern – nach Gent. Als zweitgrößter Hafen Belgiens (neben Antwerpen), der durch verschiedene Kanäle mit der Westerschelde (Gent-Terneuzen-Kanal) und mit der Nordsee (Brügge-Gent-Kanal sowie Brügge-Zee-brügge-Kanal) verbunden ist und der noch bedeutend erweitert wird, bildet Gent zugleich ein wichtiges Handelszen-trum. Nach der Zimmerverteilung erfolgt ein Begrüßungstrunk. Übernachtung im Hotel.

2. Tag: Tagesausflug Brügge & GentGut gestärkt geht es nach dem Früh-stück in Richtung Brügge – einer Perle Flanderns. Malerisch ist das alte Brügge eigentlichüberall.Mehrals200Gebäu-de stehen unter Denkmalschutz, wovon Sie sich bei dem Stadtrundgang sel-ber überzeugen können. Rund um die „Oude Burg“ und den Markt gibt es viel zu bewundern, z.B. die Kapelle des Hei-ligen Blutes, den Beginenhof oder das Rathaus. Zu empfehlen wäre noch eine Bootsfahrt auf den Kanälen von Brügge. Man bekommt hierdurch noch einen weiteren schönen Eindruck dieses herrli-chen Städtchens. Anschließend geht die Fahrt zurück nach Gent. Besichtigen Sie mit Ihrem Reiseleiter das Genter Grafen-schloss und wandern Sie durch die Alt-stadt Gents. Unbedingt zu besuchen ist die Kathedrale St. Bavo mit dem Genter Altar.

3. Tag: Tagesausflug Brüssel & AntwerpenHeute geht es nach einem ausgiebigen Frühstück auf die Reise nach Brüssel. Mit dem Bus entdecken Sie Laeken, Königs- sitz mit Schloss (leider nicht zu besich-tigen), das Planetarium, Mini-Europa und das Atomium. Anschließend besu-

»Grand Place«, als schönster Rathaus-platz der Welt gepriesen, das Manneken Pis, die Place Royale, das Sablonviertel, den Justizpalast, das Regierungsviertel, die Kathedrale St. Michael. Nach dem Sie sich einen guten Eindruck von der Hauptstadt Belgiens machen konnten verlassen Sie Brüssel. Sie erreichen nach kurzer Fahrt Leuven (Löwen), eine Stadt, deren Ruf schon seit langem weit über die Landesgrenzen hinausgeht. Nehmen Sie sich bisschen Zeit für Leuven mit dem imposanten Rathaus, dem Beginenhof und den Universitätsgebäuden, in denen sämtlicheStilevom15.–20.Jh.vertretensind. Anschließend Rückfahrt ins Hotel und Übernachtung.

3. Tag: Heimreise nach dem Frühstück

chen Sie den Cinquantenaire-Park, das Europaviertel, das Sablonviertel, das Königsviertel und die Grand Place. Nach kurzem Aufenthalt verlassen Sie Brüs-sel in Richtung Antwerpen. Hier setzen wir die Führung fort. Antwerpen ist eine sehr vielseitige Stadt, die bereits die Ehre hatte, Kulturhauptstadt Europas gewesen zu sein. Der Überseehafen beeinflusst das internationa le Flair der Stadt. Neben dem Hafen als modernem Besichtigungspunkt bietet auch die Alt-stadt Antwerpens sehenswerte Gebäu-de. Für die Welt der Schmuckindustrie ist Antwerpen die Hauptstadt. Rückfahrt ins Hotel und Übernachtung.

4. Tag: HeimreiseNach einem reichhaltigen Frühstück erfolgt die Heimreise.

Antwerpen – der Preisknüller Erleben Sie das größte Diamantenzentrum Europas

Flanderns Perlen Eine einzigartige Städtelandschaft

Inklusivleistungen

Inklusivleistungen

• 2xÜbernachtungim3-Sterne-Hotel (Landeskategorie)• 1xLokalerdeutschsprechender Reiseleiterfüreine3-stündige Besichtigung von Antwerpen• 2xkontinentalesFrühstücksbuffet• 1xLokalerdeutschsprechender Reiseleiter für einen ganztägigen Ausflug nach Brüssel und Leuven

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

• 3xÜbernachtungim4-Sterne-Hotel (Landeskategorie)• 3xFrühstücksbuffet• 1xBegrüßungsgetränk• 1xLokaledeutschsprechende Reiseleitung für einen ganztägigen Ausflug nach Brügge & Gent• 1xLokaledeutschsprechende Reiseleitung für einen ganztägigen Ausflug nach Brüssel & Antwerpen

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

01.03.–31.12.2013 € 99,–Einzelzimmerzuschlag € 59,–ZuschlagHalbpension € 54,–

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

01.01.–31.03.2013 € 155,–01.04.–30.06.2013 € 179,–01.07.–31.08.2013 € 155,–01.09.–31.12.2013 € 179,–Einzelzimmerzuschlag € 89,–

3 TageReise 4 Tage

Reise

Page 7: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Telefon: 0231 9585557 . Fax: 0231 9585581www.dgb-gruppenreisen.de 7

Fran

kreich

Paris ist immer eine Reise wert! Auf jeden Fall, denn auch hinter

den Kulissen gibt es viel zu entdecken. Tauchen Sie in den ‚gläsernen Passa-gen‘ ein – das Paris früherer Zeiten. Das beeindruckende Multimedia-Spektakel von Paris-Story versetzt Sie in den Ablauf der Geschichte. Zudem haben Sie die Möglichkeit die Ge-schichte des Fantoms der Oper zu er-fahren oder in der berühmten Pariser Vergnügungsstätte, dem Lido, von den Brettern der Bühne bis in die unteren Gefilde vorzustoßen. Entdecken Sie die verborgene Seite von Paris.

1. Tag: Anreise ParisNach der Ankunft in Paris stimmen Sie sich bei einer geführten Lichterfahrt durch das beleuchtete Paris auf das Flair der französischen Hauptstadt ein. Über-nachtung in einem Vorort von Paris.

2. Tag: Charmantes und geheimnis-volles Paris – hinter den KulissenSie beginnen diesen Tag mit dem Be-such bei Paris-Story. Hier wird Ihnen ein mitreißendes Multimedia-Spektakel ge-boten, welches Sie in die 2000-jährigeGeschichte der Stadt eintauchen lässt. Zu den geheimnisvollsten Reichtümern des alten Paris gehören die versteckten gläsernen Passagen rund um das Pa-lais Royal, in denen sich die Passanten schon in der ersten Hälfte des 19. Jh.vor Droschken und Reitern in Sicherheit brachten und die bis heute wahre Inseln der Stille geblieben sind. Glasgedeckte, marmorgetäfelte innere Gänge durchzie-hen ganze Häuserblocks. Sie sind Zeu-gen einer vergangenen Pariser Lebens-form. Genießen Sie am Vormittag diese einmalige Atmosphäre bei einem geführ-ten Spaziergang. Für den Mittag können wir Ihnen einen Imbiss in einem Pariser

Diese Reise bietet Ihnen bei einer überschauba-ren Reisedauer einen

umfassenden Eindruck über den „Gar-ten Frankreichs“, wie das Loire-Tal auch genannt wird. Schlösser, Land-schaft und vieles mehr werden Sie be-geistern.

1. Tag: Anreise Raum ToursAbendessen und Übernachtung.

2. Tag: Tours – Chenonceau – AmboiseBeginnen Sie den Tag mit einer Stadtfüh-rung in der einst reichen Kaufmannsstadt Tours. Sehen Sie die Kathedrale und die historischen Gebäude der Altstadt, die an den heiligen St. Martin erinnern. Ihr Reiseleiter begleitet Sie anschließend weiter zu einer Schlösserrundfahrt. Zu-nächst fahren Sie zu einem der schöns-ten Schlösser der Loire, zum Schloss Amboise. Nach der Innenbesichtigung geht es weiter zum herrlichen, ganz im Renaissancestil erbauten Wasserschloss Chenonceau. Hier steht eine Bootsfahrt auf der Cher auf dem Programm. Den Tag beschließen Sie mit einer Weinprobe der regionalen edlen Tropfen. Rückfahrt nach Tours. Abendessen und Übernachtung.

3. Tag: Azay-le-Rideau – Villandry – Saumur – FontevraudNach dem Frühstück fahren Sie zunächst zum Schloss Azay-le-Rideau, einem Kleinod der Renaissancekunst. Von hier geht es weiter zum Schloss Villandry. Nach Besichtigung der Außenanlagen empfehlen wir Ihnen, das Mittagessen in einer Ferme Auberge bei Villandry einzunehmen. Regionale Spezialitäten, wie „chèvre chaud“, warmer Ziegenkäse auf Salat und rustikale Fleischgerichte werden Ihnen in einem gemütlichen Re-staurantineinemGehöftausdem18.Jh.serviert. Der Nachmittag führt Sie nach Saumur. Aus dem weichen Kalkstein des Loiretals (auch „Tuff“ genannt) wurden einige der erstaunlichsten Höhlenbe-hausungen Frankreichs gehauen. Nahe Saumur besichtigen Sie ein ganzes Höh-lendorf.Die Rückfahrt nach Tours können Sie auf Wunsch vorbei an der Abtei de Fontevraud wählen, einem der größten klösterlichen Komplexe des christlichen Abendlandes. Abendessen und Über-nachtung in Tours.

Museumscafé empfehlen. Hier lässt sich die Gaumenfreude mit dem Kunstgenuss verbinden. Der Nachmittag steht Ihnen zum Eintauchen hinter die Kulissen von Paris zur Verfügung. Dabei entdecken Sie die verborgene Seite von Paris. Ent-scheiden Sie sich für einen Besuch der Salons des Museums Jacquemart-André und der Opéra Garnier mit ihren vielfäl-tigen Facetten. Empfehlenswert ist alter-nativ eine Besichtigung der „backstage“ Räumlichkeiten des berühmten Lido, mit seiner magischen Geschichte. Warum beschließen Sie einen solchen Besuch nicht mit der Teilnahme an der dortigen Revue inkl. Abendessen? Übernachtung.

3. Tag: HeimreiseOhne ein duftendes Souvenir sollten Sie der Weltstadt der Mode nicht „Adieu“ sagen. Beim Besuch des Parfümmuse-ums Fragonard werden Sie das Richtige finden, bevor Sie die Heimreise antreten. Wenn es Ihre Zeit zulässt, halten Sie auf der Rückreise in Reims, der alten Krö-nungsstadt der französischen Könige. Sie können hier eine der bekannten Champagnerkellereien besichtigen und krönen Ihre Reise mit einem edlen Schluck Champagner. Santé!

4. Tag: Chaumont – Blois – Chambord – ChevernyVorbei am Schloss Chaumont erreichen Sie heute die Bischofsstadt Blois. Ihr prächtiges Königsschloss wurde durch seinen achteckigen Treppenturm be-rühmt. Eine Kutschfahrt führt Sie durch die Altstadt. Im Anschluss passieren Sie das größte und eindrucksvollste der Loire-schlösser: Schloss Chambord. Ihr Weg führt Sie weiter nach Cheverny. Cheverny ist noch immer eine Hochburg für Jagd-freunde. Rückfahrt nach Tours. Um den letzten Abend in einem außergewöhnli-chen Ambiente zu verbringen, empfeh-len wir Ihnen, anstelle des Abendessens im Hotel, ein Spezialitätenessen in ei-nem in Tuffstein gebauten Felsenrestau-rant in der Nähe von Tours einzunehmen. Übernachtung.

5. Tag: Heimreise

Preisschlager ParisEntdeckungstour auf ungewöhnlichen Wegen

Schlösser der LoireWein und Genuss im Tal der Könige

Inklusivleistungen

Inklusivleistungen

• 2xÜbernachtungimguten Mittelklassehotel am Stadtrand mit RER-Anbindung• 1xDeutschsprechendeReise- leitungfüreineca.11/2-stündige Lichterfahrt mit dem Bus durch Paris• 1xParkpauschale(abends)• 2xFrühstücksbuffet• 1xDeutschsprechendeReise- leitungfüreinenca.2-stündigen Spaziergang „gläserne Passagen“• 1xBesuchvonParis-Story• 2xParkpauschale(vormittags)• 1xBesuchdesPariserParfüm- museums Fragonard

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

• 4xÜbernachtungimguten Mittelklassehotel im Raum Tours• 4xFrühstücksbuffet• 4xAbendessen(3-Gang-Menüo. Getränke) im Hotel oder Restaurant in der Nähe• 3xdeutschsprachigeReiseleitung für Ganztagesführungen am2.–4.Tag• 1xBootsfahrtaufderCher am2.Tag• 1xWeinprobemitHäppchen am2.Tag• 1xKutschfahrtinBloisam4.Tag

Eintrittsgelder nicht enthalte

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

02.01.–31.12.2013 € 109,–(je nur Fr–So)Einzelzimmerzuschlag € 70,–

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

01.01.–28.02.2013 € 359,–01.03.–30.06.2013 € 379,–01.07.–31.08.2013 € 359,–01.09.–30.11.2013 € 379,–01.12.–31.12.2013 € 359,–

Einzelzimmerzuschläge 01.01.–28.02.2013 € 109,–01.03.–30.06.2013 € 135,–01.07.–31.08.2013 € 109,–01.09.–30.11.2013 € 135,–01.12.–31.12.2013 € 109,–

3 TageReise 5 Tage

Reise

Page 8: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Telefon: 0231 9585557 . Fax: 0231 9585581www.dgb-gruppenreisen.de8

Deu

tschlan

d

Berlin ist keine Stadt, sondern besteht aus vielen Dörfern, die sich

zusammen immer wieder aufs Neue in-szenieren. Dabei gilt es, jeden Teil für sich zu entdecken, und am einfachs-ten ist es, mittendrin anzufangen: Mit einem Besuch der restaurierten Hackeschen Höfe in Berlin-Mitte, wo kulinarische Genüsse, alternative Galerien und schicke Geschäfte sich zu einem faszinierenden Ganzen zusammenfügen. Verschaffen Sie sich bei dieser Reise einen Überblick über die grenzenlosen Möglichkeiten in der Hauptstadt.

1. Tag: Anreise Anreise in Ihr gebuchtes Hotel, Über-nachtung.

Eine Reise in die Haupt- stadt Deutschlands. Berlin ist mit 890 km²

auch die größte deutsche Stadt und zeigt mit über drei Millionen Einwoh-nern das Flair einer pulsierenden Welt- stadt. Auch die tausendjährige Stadt Potsdam hat eine Menge Sehenswürdig- keiten zu bieten. Sie ist geprägt von einer Geschichte als preußische Resi-denz- und Garnisonsstadt, gleichzeitig ist sie Inbegriff für einmalige Sehens-würdigkeiten wie Sanssouci oder Schloss Cecilienhof. Weiter geht Ihre Reise in den Spreewald mit bewalde-ten Auen und sorbischer Tradition.

1. Tag: Anreise Anreise nach Berlin, Abendessen und Übernachtung.

2. Tag: Berlin und Potsdam Nach dem Frühstück steht eine 3-stün-dige Stadtführung in Berlin auf dem Programm mit den Highlights der Stadt, wie dem Reichstagsgebäude, dem Brandenburger Tor, der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, dem Funkturm und vielem mehr. Am Mittag fahren Sie nach Potsdam. Die Stadt an der Havel ist reich an Sehenswürdigkeiten, die Sie bei einer 3-stündigenStadtführungkennenlernen

2. Tag: Stadtbesichtigung BerlinSie beginnen diesen Tag mit einem ausgiebigen Frühstück. Anschließend erkunden Sie Berlin während einer Stadtführung. Lassen Sie sich von den Schönheiten, Skurrilitäten und Neu-heiten der Stadt überraschen. Den Ab-schluss dieses interessanten Vormit-tags bildet ein Mittagessen in einem typischen Berliner Lokal. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Entde-cken Sie die Sehenswürdigkeiten der Stadt auf eigene Faust oder nutzen Sie die Zeit für eine ausgiebige Shopping-Tour. Übernachtung im Hotel.

3. Tag: HeimreiseNach dem Frühstück treten Sie die Heim-reise an. Wir empfehlen Ihnen noch ei-nen Besuch im schönen Potsdam.

werden. Am späten Nachmittag Fahrt zum gebuchten Hotel und Übernachtung.

3. Tag: Spreewald Nach dem Frühstück fahren Sie in eine der reizvollsten Kulturlandschaften Deutschlands – den Spreewald. Dort steht am Vormittag eine 3-stündigeKahnfahrt auf dem Programm. Während der Kahnfahrt informiert Sie der Fähr-mann über die Traditionen und Bräuche des Gebietes. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt, denn das Mittagessen nehmen Sie in einem Restaurant im Spreewald ein. Rückfahrt nach Berlin und Übernachtung.

4. Tag: Heimreise

Preissensation BerlinDie Hauptstadt mit den vielen Gesichtern

Berlin – Potsdam – SpreewaldEine Reise mit den schönsten Highlights

3 TageReise 4 Tage

Reise

Inklusivleistungen

Inklusivleistungen

• 2xÜbernachtung• 2xFrühstücksbuffet• 1xMittagessen in einem typischen Berliner Lokal• 1xReiseleitung für eine halbtägige Besichtigung von Berlin

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

• 3xÜbernachtung im Mittelklassehotel• 3xFrühstücksbuffet• 1xAbendessenimHotel am Anreisetag• 1xReiseleiterfüreine3-stündige Besichtigung von Berlin• 1xReiseleiterfüreine3-stündige Besichtigung von Potsdam• 1x3-stündigeKahnfahrt durch den Spreewald• 1xMittagessen in einem Restaurant im Spreewald

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte ReisePaketpreis pro Person

im Doppelzimmer

01.01.–29.02.2013 € 79,–01.03.–30.04.2013 € 89,–01.05.–30.06.2013 € 95,–01.07.–31.08.2013 € 89,–01.09.–31.10.2013 € 95,–01.11.–30.12.2013 € 85,–Einzelzimmerzuschlag €39,–

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

01.01.–31.03.2013 € 145,–01.04.–30.06.2013 € 157,–01.07.–31.08.2013 € 152,–01.09.–31.12.2013 € 157,–Einzelzimmerzuschlag € 69,–

Page 9: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Telefon: 0231 9585557 . Fax: 0231 9585581www.dgb-gruppenreisen.de 9

Klassisches HamburgEin Besuch in der Hansestadt

Internationale Gartenschau Hamburg

Deu

tsch

land

Lassen Sie sich verzau-bern vom Charme dieser Stadt! Viele Sehenswür-

digkeiten, Parkanlagen und kulturelle Ereignisse laden zu einem Besuch ein.

1. Tag: Anreise Nach der Anreise beziehen Sie die Zim-mer im gebuchten Hotel. Übernachtung.

2. Tag: Klassisches HamburgNach dem Frühstück begleitet Sie Ihr Reiseleiter auf einem Ausflug durch Hamburg. Erleben Sie zeitgenössische Architektur, aufwendige innerstädtische Parkanlagen, markante Aussichtspunkte und die bedeutendsten Sehenswürdig- keiten der Hansestadt. Nach einem indi-viduellen Mittagessen geht es auf dem Wasser weiter. Bei der einstündigen Hafenrundfahrt erfahren Sie an Bord ei-ner Barkasse alles Wissenswerte über den Hafen von Hamburg und die Spei-cherstadt. Anschließend haben Sie noch Gelegenheit, Hamburg auf eigene Faust zu erkunden und in einem der vielen typischen Restaurants zu essen. Über-nachtung im Hotel.

3. Tag: Heimreise nach dem Frühstück

171 Tage lang blüht die Insel: Vom 26. April bis 13. Oktober 2013 ver-

wandelt die „Internationale Garten-schau Hamburg“ den Wilhelmsburger Inselpark in ein Meer aus Blumen, Pflanzen und Attraktionen.

1. Tag: AnreiseLernen Sie nach Ihrer Anreise die Han-sestadtbeieiner3-stündigenRundfahrtkennen. Anschließend Fahrt zum Hotel und Übernachtung.

2. Tag: Internationale Gartenschau HamburgNach dem Frühstück geht die Fahrt in den Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg. Tauchen Sie ein in eine andere Welt. „Die Welt der Häfen“ lässt neugierige Bli-cke in die Hafengärten von London über Mumbai bis Hongkong zu. In der „Welt der Kontinente“ zeigt sich die Vielfalt der

Vegetationen von Afrika bis Asien. Ganz regional wird es dagegen am südlichs-ten Zipfel des Gartenschaugeländes. Hier präsentieren sich als „Lebendige Kulturlandschaften“ fünf besondere Ge-biete der Metropolregion Hamburg. Das Alte Land mit seinen knackigen Äpfeln und süßen Kirschen, das Naherholungs-gebiet Lüneburger Heide, die Vier- und Marschlande mit ihrem Blumen- und Gemüseanbau, das Pinneberger Baum-schulland und die Knicklandschaften Schleswig-Holsteins, die sich durch wei-te Raps- und Getreidefelder auszeich-nen. Nach einem ereignisreichen Tag Rückkehr zum Hotel und Übernachtung.

3. Tag: Heimreise

3 TageReise 3 Tage

Reise Inklusivleistungen

Inklusivleistungen

• 2xÜbernachtung• 2xFrühstücksbuffet• 1xReiseleitungfüreine3-stündige Besichtigung von Hamburg• 1x1-stündigeHafenrundfahrt

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

• 2xÜbernachtungimMittel- klassehotel• 1xReiseleitungfüreine3-stündige Besichtigung von Hamburg• 2xFrühstücksbuffet• 1xTageseintrittskarte auf das Gelände der IGS

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

01.01.–28.02.2013 € 109,–01.03.–30.06.2013 € 125,–01.07.–31.08.2013 € 119,–01.09.–30.11.2013 € 125,–01.12.–31.12.2013 € 119,–

Einzelzimmerzuschläge01.01.–29.02.2013 € 45,–01.03.–30.06.2013 € 49,–01.07.–31.08.2013 € 49,–01.09.–30.11.2013 € 49,–01.12.–31.12.2013 € 49,–

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

26.04.–13.10.2013 € 156,–Einzelzimmerzuschlag €55,–ZuschlagHalbpension €25,–

auch als

Musicalreise

buchbar!

Page 10: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Telefon: 0231 9585557 . Fax: 0231 9585581www.dgb-gruppenreisen.de10

Erleben Sie bei dieser Reise das Elbflorenz von seiner schönsten Seite

und bestaunen Sie die Semperoper, den Zwinger, den Fürstenzug und viele weitere Sehenswürdigkeiten der Kultur- stadt. Lernen Sie außerdem die Porzellanstadt Meissen sowie die Sächsische Schweiz mit der Festung Königstein kennen.

1. Tag: Anreise nach Dresden Die Unterbringung erfolgt im gebuchten Hotel. Abendessen und Übernachtung.

2. Tag: DresdenNach dem Frühstück empfängt Sie der Reiseleiter und begleitet Sie zu einem 3-stündigen kombinierten Stadtrund-gang- und fahrt durch Dresden. Während des Rundgangs durch das historische Stadtzentrum sehen Sie neben dem Theaterplatz mit Semperoper und Ka-thedrale, das italienische Dörfchen und das Residenzschloss, den Zwinger bzw. Zwingerhof, den Fürstenzug und den Neumarkt mit der Frauenkirche. Bei der Rundfahrt durch die Dresdner Alt- und Neustadt sehen Sie unter anderem das Rathaus, das Hygienemuseum, haben ei-nen Blick zu den Elbschlössern und dem berühmten „Weißen Hirsch“, sehen das „Blaue Wunder“, das Villenviertel Blase-witz, die Pfund‘s Molkerei, den Albert-platz und das Barockviertel. Nach dem individuellen Mittagessen fahren Sie nach Meissen. Ein kleiner Stadtrundgang mit Besuch des Burgbergs und Besichti-gung der weltbekannten Porzellanmanu-faktur Meissen steht auf dem Programm. Am späten Nachmittag werden Sie in einem urigen Lokal in Meissen zu einer Weinprobe erwartet. Möglichkeit zum Abendessen. Am späten Abend Rück-fahrt ins Hotel.

3. Tag: Sächsische Schweiz und Festung Königstein Heute führt Sie Ihre Fahrt in die schöne Sächsische Schweiz. Zuerst erfolgt eine Führung im Basteigebiet zu den schöns-ten Aussichtspunkten mit Blick auf die fast200Meter tieferfließendeElbe, zuden Tafelbergen und in die Felsschluch-ten des Nationalparks. Gelegenheit zum Spaziergang über die steinerne Bastei-brücke. Die Fahrt geht weiter über Ho-henstein und Bad Schandau zur Festung Königstein. Bereits im 13. Jahrhundert

Nur 35 km östlich von Dresden breitet sich eine außergewöhnliche

Landschaft aus. Das Elbsandsteinge-birge, wegen seiner weiten Aussichten, herrlichen Täler und Felsenschluchten auch „Sächsische Schweiz“ genannt. Zu den Höhepunkten dieser einzigar-tigen Gegend zählen ohne Zweifel die Bastei mit der 76 m langen Basteibrü-cke, der Kurort Rathen und die Städte Wehlen, Königstein und Bad Schandau.

1. Tag: Anreise über Dresden Am Nachmittag erreichen Sie Dresden. Hier erfolgt eine 2-stündige Stadtfüh-rung. Sehen Sie die Semperoper, die Brühlschen Terrassen, das Schloss, den Zwinger und viele weitere Sehenswür-digkeiten. Anschließend Weiterfahrt in den Raum Königstein. Zimmerbezug und Abendessen im Rahmen der Halbpensi-on im Hotel.

2. Tag: Die Sächsische SchweizNach dem Frühstück unternehmen Sie eine Schifffahrt von Königstein nach Pill-nitz. In Pillnitz haben Sie Gelegenheit zur individuellen Besichtigung des Schloss-gartens. Anschließend Weiterfahrt mit dem Bus nach Rathen, wo Sie die be-rühmte Aussicht vom Basteifelsen genie-ßen können. Am Nachmittag treten Sie

wurde auf dem360Meter hohenBerg-plateau eine Burg errichtet. Bei der Füh-rung sehen Sie u.a. das Brunnenhaus, das Schatzhaus, die rekonstruierte Garnisonskirche und den Fasskeller. Sie fahren weiter entlang der Sächsischen Weinstraße nach Pillnitz mit Führung durch den Schlosspark. Sie sehen den Lustgarten, den französischen Garten mit der Prunkgondel des sächsischen Hofes sowie den Englischen Garten. Die Rückfahrt nach Dresden erfolgt mit ei-nem Raddampfer von Pillnitz durch das Elbtal nach Dresden. Genießen Sie die Landschaft aus einem anderen Blickwin-kel. Für das Abendessen empfehlen wir Ihnen, in einem der berühmten Gewölbe-keller in Dresden den Tag abzuschließen. Wir reservieren dies gerne für Sie. Nach einem erlebnisreichen Tag Rückfahrt zum Hotel.

4. Tag: Heimreise Nach dem Frühstück treten Sie die Heim-reise an.

die Rückfahrt über Bad Schandau zurück in den Raum Königstein an. Abendessen im Rahmen der Halbpension im Hotel.

3. Tag: HeimreiseNach dem Frühstück treten Sie die Heim-reise an. Sollten Sie am ersten Tag die Stadtführung in Dresden aus zeitlichen Gründen nicht einplanen können, so besteht auch am heutigen Tag noch die Möglichkeit einer Führung.

Klassisches DresdenKultur pur

Sächsische SchweizDas Elbsandsteingebirge lädt zu einem Besuch ein

Inklusivleistungen

Inklusivleistungen

• 3xÜbernachtung• 3xFrühstücksbuffet• 1xAbendessenimHotel am Anreisetag• 1xReiseleitungfüreinenganz- tägigen Ausflug nach Dresden und Meissen • 1xWeinprobemit4Sorten in Meissen • 1xEintrittPorzellanmanufaktur Meissen• 1xReiseleitungfüreinenganz- tägigen Ausflug in die Sächsische Schweiz • 1xEintrittundFührung Festung Königstein • 1xSchifffahrtvonPillnitz nach Dresden

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

• 2xÜbernachtung im5-Sterne-Hotel• 2xFrühstücksbuffet• 2xAbendessenimHotel• 1xReiseleitungfüreine2-stündige Besichtigung von Dresden• 1xSchifffahrtaufderElbe von Königstein nach Pillnitz

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

01.01.–31.03.2013 € 199,–01.04.–30.06.2013 € 212,–01.07.–31.08.2013 € 207,–01.09.–31.12.2013 € 212,–Einzelzimmerzuschlag € 65,–

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

01.01.–31.03.2013 € 169,–01.04.–31.12.2013 € 185,–Einzelzimmerzuschlag € 40,–

Deu

tschlan

d

4 TageReise 3 Tage

Reise

Page 11: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Telefon: 0231 9585557 . Fax: 0231 9585581www.dgb-gruppenreisen.de 11

Lernen Sie Leipzig, das „Klein Paris‘‘ von den schönsten Seiten kennen.

Leipzig ist heute lebendiger denn je: eine pulsierende Stadt für Messen, Kongres-se und Handel, aber auch Kultur, Sport, Nightlife und Shopping sind in der Metro-pole zu Hause.

1. Tag: Anreise Anreise in das von Ihnen gebuchte Hotel in Leipzig. Abendessen und Übernachtung.

2. Tag: Pleißenburg – Reudnitzer Brauerei – Hudelburg Nach dem Frühstück erwartet Sie Ihre Rei-seleitung, um Sie auf die Pleißenburg zu entführen. 1216 hatte Markgraf Dietrichauf dem Gelände der Siedlung Lipsk drei Zwingburgen errichtet. Eine von ihnen, die im Süden der Stadt befindliche „Pleißen-burg“, wurde als markgräfliche Burg auch das „Schloss“ genannt. Als mittelalterli-cher Vorgängerbau des heutigen Rathauses diente sie vor allem militärischen Zwecken. Als Ausstellungsraum dienen zwei Ebenen des Rathausturms. Die vier Stockwerke bis dahin lassen sich bequem per Fahrstuhl oder/und Treppe überwinden. Am frühen Nachmittag, geht es weiter in die Reudnitzer Brauerei. Nicht nur für Biertrinker interes-sant ist ein Besuch im Leipziger Brauhaus zu Reudnitz. Bei den Führungen können Sie sich vom beeindruckenden Niveau der Tech-nik überzeugen und dabei auch Bierbrauen live erleben. Und weil frisch gezapftes Bier immer am besten schmeckt, darf zum Ab-schluss der Führung die Verkostung nicht

Lernen Sie bei dieser Reise die Blumen-, Lu-ther- und Domstadt

Erfurt – geprägt durch einen der am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadtkerne Deutschlands – und die Kulturstadt Weimar kennen. Auf engs-tem Raum kann man den Spuren derer folgen, die den Namen Weimar zum Mythos werden ließen: Goethe und Schiller, Herder und Wieland stehen für eine große Epoche deutscher Nati-onalliteratur.

1. Tag: Anreise und Fackelführung durch die Kasematten und Minengänge Die Anreise in Richtung Erfurt erfolgt am späten Nachmittag, anschließend Zim-merbezug. Abendessen im Hotel. Nach dem Essen erleben Sie eine außerge-wöhnliche Führung zu später Stunde durch die im Schein der Fackeln geheim-nisvollen Gänge der Festung Petersburg. Nach Beendigung Rückkehr zum Hotel.

fehlen. Eine Führung in Reudnitz ist auf je-den Fall ein beeindruckendes und nicht im-mer ganz „bierernstes“ Erlebnis. Am Abend erwartet Sie die Hudelburg, mit kulina- rischen Köstlichkeiten, hergestellt nach mit-telalterlichen Rezepturen in der einmaligen Atmosphäre einer herrschaftlichen Ritter-burg: Seid bewillkomnet ihr niederen und hochwohlgeborenen Leut ! Übernachtung.

3. Tag: HeimreiseNach einem gemütlichen Frühstück treten Sie mit vielen neuen Eindrücken Ihre Heim-reise an.

2. Tag: Weimar und ErfurtNach dem Frühstück fahren Sie nach Weimar. Während einem 2-stündigenRundgang erhalten Sie einen aufschluss-reichen Eindruck von Weimar und erfah-ren Anekdoten und unterhaltsame De-tails aus dem reichen Fundus Weimarer Stadtgeschichte. Individuelles Mittages-sen und Freizeit in Weimar. Am frühen Nachmittag Rückfahrt nach Erfurt wo Sie IhrReiseleiterzueinemca.2-stündigenStadtrundgang durch die Altstadt mit Krämerbrücke, Rathaus, Universitäts-viertel, vorbei an den traditionsreichen Bürgerhäusern sowie Dom und Severi- kirche (ohne Innenbesichtigungen) er-wartet. Der Rest des Tages steht zur frei-en Verfügung. Übernachtung im Hotel.

3. Tag: HeimreiseNach dem Frühstück empfehlen wir Ih-nen einen Abstecher in die Umgebung, gerne organisieren wir eine Reiseleitung je nach Wunsch.

Mittelalterliches Wochenende in LeipzigEinfach mal wieder Sachsen erleben

Erfurt und WeimarEin Rendevouz in Mitteldeutschland

Inklusivleistungen

Inklusivleistungen

• 2xÜbernachtung• 2xFrühstücksbuffet• 1xSaisonales3-Gang-Menü im Hotel• 1xHiernoimusLotter:Rathaustour mit Turmbesteigung und Kase- matten der Pleißenburg• 1xRitteressen„Hudelburg“ mit mittelalterlicher Tafelmusik• 1xBesichtigungderReudnitzer Brauerei mit Verkostung

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

• 2xÜbernachtung im Mittelklassehotel• 2xFrühstücksbuffet• 1xAbendessenamAnreisetag• 1xFackelführungdurchdie Kasematten und Minengänge der Petersburg • 1xReiseleiterfüreine2-stündige Besichtigung von Erfurt• 1xReiseleiterfüreine2-stündige Besichtigung von Weimar

Bitte beachten Sie:Bei der Fackelführung benötigt jeder 3.GasteineFackel,diesekostetproFackelca.€2,–(zahlbarvorOrt).

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

01.01.–31.12.2013 € 209,–Einzelzimmerzuschlag € 65,–

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

01.01.–28.02.2013 € 109,–01.03.–30.06.2013 € 135,–01.07.–31.07.2013 € 125,–01.08.–31.10.2013 € 135,–01.11.–30.11.2013 € 125,–01.12.–31.12.2013 € 135,–Einzelzimmerzuschlag € 45,–

Deu

tsch

land

3 TageReise 3 Tage

Reise

Page 12: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Telefon: 0231 9585557 . Fax: 0231 9585581www.dgb-gruppenreisen.de12

Der Harz ist eine beliebte Ferien- und Er-holungsregion. Ein ganz

besonderer Reiz liegt in seiner höchst abwechslungsreichen Landschaft mit einer Fülle an Naturschönheiten. Viele Spuren des über tausendjährigen Bergbaus, zahlreiche mittelalterliche Fachwerkstädte sowie stolze Burgen und Schlösser machen einen Urlaub hier zu einer spannenden Reise durch die Geschichte.

1. Tag: Anreise Während der Anreise in den Harz erhal-ten Sie die ersten Eindrücke vom nörd-lichsten Gebirge Deutschlands. In Goslar erwartet Sie Ihre Reiseleitung bereits zu einem Rundgang durch die mittelalter-liche Altstadt und die Kaiserpfalz. Der Marktplatz mit Brunnen, überragt vom Reichsadler, ist das Symbol der Stadt. Jedes der Häuser erzählt seine eigene Geschichte und verschwiegene Winkel warten darauf, entdeckt zu werden. An-schließend Weiterfahrt ins Hotel, Abend-essen und Übernachtung.

2. Tag: Harz-RundfahrtNach dem Frühstück erwartet Sie Ihre Reiseleitung zu einer ganztägigen Rund-fahrt durch den Harz. Erste Station ist

Erleben Sie einen tradi- tionellen Bockbieran-stich im Osterzgebirge.

Der Höhepunkt dieser Reise ist der „Bockbierabend“ mit Bockbieranstich, böhmischer Blasmusik nach dem Abendessen sowie freien Getränken von 20.00–23.00 Uhr.

1. Tag: Anreise Anreise in Ihr Hotel im Osterzgebirge. Nach dem Check-in werden Sie zu einem erzgebirgischen Spezialitätenbuffet er-wartet und im Anschluss steht ein erzge-birgischer Unterhaltungsabend auf dem Programm. Übernachtung.

2. Tag: Dresden und BockbieranstichNach dem Frühstücksbuffet fahren Sie gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung nach Dresden. Während des Rundgangs durch das historische Stadtzentrum sehen Sie neben dem Theaterplatz mit Semper- oper und Kathedrale, das italienische Dörfchen und das Residenzschloss, den Zwinger bzw. Zwingerhof, den Fürstenzug und den Neumarkt mit der Frauenkirche. Bei der Rundfahrt durch die Dresdner Alt- und Neustadt se-hen Sie unter anderem das Rathaus, das Hygienemuseum, haben einen

Wernigerode, die „bunte Stadt am Harz“. Malerisch in die reizvolle Landschaft ein-gebettet präsentiert sich der mittelalter-liche Stadtkern mit seinen farbenfrohenFachwerkbauten, engen Kopfsteinpflas-tergassen und idyllischen Winkeln. Se-henswert sind u.a. das mittelalterliche Rathaus und das Schloss. Anschließend fahren Sie zur staatlichen Glasmanu-faktur „Harzkristall“, der traditionellen Mundglashütte im Zeichen der Brocken-hexe. Von Mo-Sa können Sie hier die Faszination Glasfertigung hautnah erle-ben und die Produkte günstig erstehen. Nächster Halt ist Halberstadt. Die alte Bischofsstadt mit dem 1.000-jährigenDomplatz weist ein berühmtes Juwel gotischer Kathedralarchitektur auf, den Dom St. Stephanus mit dem weltbe-rühmten Domschatz. Anschließend fah-ren Sie zum bekannten Hexentanzplatz nach Thale mit dem rekonstruierten Harzer Bergtheater. Rückkehr zum Hotel. Abendessen und Übernachtung.

3. Tag: Heimreise nach dem FrühstückGenießen Sie ein reichhaltiges Frühstück vom Buffet, bevor Sie Ihre Heimreise an-treten.

Blick zu den Elbschlössern und sehen den berühmten „Weißen Hirsch“, das „Blaue Wunder“, das Villenviertel Blase- witz, die Pfund‘s Molkerei, den Albert- platz und das Barockviertel. Zurück im Hotel werden Sie zunächst zum tradi-tionellen Bockbieranstich mit einem Humpen zur Verkostung begrüßt. Weiter geht es mit einem böhmischen Speziali-tätenbuffet und anschließender böhmi-scher Blasmusik. Außerdem sind alle Ge-tränke (Bier, Hauswein und Softdrinks) von20.00–23.00Uhrinklusive.

3. Tag: Heimreise

Harz – Hexen, Sagen, MärchenVerschiedene Kulturen in einer Region

Bockbieranstich im ErzgebirgeWiederkehrende Tradition

Inklusivleistungen

Inklusivleistungen

• 2xÜbernachtung im Mittelklassehotel• 2xFrühstücksbuffet• 2xAbendessenimHotel• 1xReiseleiterfüreine2-stündige Besichtigung von Goslar• 1xReiseleiterfüreinenganztägigen Ausflug in den Harz (mit Wernige- rode, Glasmanufaktur „Harzkristall“, Hexentanzplatz Thale, Halberstadt)

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

• 2xÜbernachtung in modernen Doppelzimmern• 2xreichhaltigesFrühstücksbuffet• 1xerzgebirgischesSpezialitäten- buffet• 1xerzgebirgischerUnterhaltungs- abend• 1xböhmischesSpezialitätenbuffet undalleGetränkevon20.00–23.00 Uhr (Bier, Hauswein und Softdrinks)• 1xböhmischeBlasmusik• 1xtraditionellerBockbieranstich mit einem Humpen zur Verkostung• 1xganztägigeReiseleitung für Ausflug Dresden

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

01.01.–31.03.2013 € 95,–01.04.–31.08.2013 € 109,–01.09.–30.09.2013 € 149,–01.10.–30.11.2013 € 109,–01.12.–31.12.2013 € 149,–

Einzelzimmerzuschlag € 35,–

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

11.05.–13.05.2013 € 139,–08.06.–10.06.2013 € 139,–02.11.–04.11.2013 € 119,–Einzelzimmerzuschlag € 29,–

Deu

tschlan

d

3 TageReise 3 Tage

Reise

Page 13: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Telefon: 0231 9585557 . Fax: 0231 9585581www.dgb-gruppenreisen.de 13

Bremen – das pulsie-rende Herz Nordwest-deutschlands und

Heimatstadt der weltberühmten Bremer Stadtmusikanten. Historisch, innovativ, lebendig und maritim. Bremerhaven – die größte Seestadt an der deutschen Nordseeküste. Tauchen Sie ein in die faszinierende maritime Erlebnislandschaft. Das Alte Land – Europas nördlichster Obstgarten. Ein Meer der Kirsch- und Apfelbaumblüten mit zahlreichen Festlichkeiten.

1. Tag: Anreise Sie werden bereits in Bremen zu einer Führung durch die historische Altstadt erwartet. Lernen Sie Marktplatz mit UNESCO Welterbe Rathaus und Roland, Bremer Stadtmusikanten, Böttcherstra-ße, Schnoor und St. Petri Dom (falls ge-öffnet) kennen. Weiterfahrt in Ihr Hotel in der Region Bremen–Bremerhaven–Altes Land. Abendessen und Übernachtung.

2. Tag: BremerhavenHeute entdecken Sie Bremerhaven. Die etwa2-stündigeStadtrundfahrtführtSiedurch den Fischereihafen mit den Berei-

Lila blühendes Heide- kraut, dazwischen schlanker Wacholder

und duftige Birkengruppen. Eine der eigenwilligsten Landschaften Deutsch-lands ist die Lüneburger Heide. Sie reicht von der Weser bis vor die Tore Hamburgs und erreicht im Wilseder Berg eine Höhe von 169 m. Höhepunkt im Sommer: die Blüte der Besenheide mit ihrer violetten Farbenpracht.

1. Tag: Anreise Ihre Mittagspause legen Sie in Walsrode auf der FloraFarm ein. Hier lernen Sie während einer Führung Europas einzigen Ginseng-Garten kennen. Mittagessen und Weiterfahrt zur Stadtführung nach Lüneburg.Dieüber1050JahrealteStadtzwischen Hamburg und Hannover ist eine der faszinierendsten Städte Nord-deutschlands. Ihre historische Architek-tur im Stil der Backsteingotik steht im reizvollen Gegensatz zu dem quirligen, jungen Stadtleben. Danach Fahrt in Ihr Hotel, Abendessen und Übernachtung.

2. Tag: Lüneburger HeideNach dem Frühstück starten Sie nach Schneverdingen zur Lünzener Käse-

chen der Fischwirtschaft, die Innenstadt mit dem Museumshafen, der Lloyd Werft und dem beeindruckenden Container- und Autoterminal. Der Rest des Tages steht Ihnen in Bremerhaven zur freien Verfügung. Nutzen Sie die Zeit, um die Museen im Museumshafen näher ken-nen zu lernen.

3. Tag: Altes LandNach dem Frühstück lernen Sie zunächst Stade bei einem Stadtrundgang und ei-nen in der Nähe gelegenen Obsthof bes-ser kennen. Auf dem Obsthof können Sie eine Pause einlegen und einen deftigen Eintopf zu sich nehmen. Den weiteren Tag verbringen Sie mit Ihrer Reiseleitung im Alten Land, einem der größten zusam-menhängenden Obstbaugebiete Euro-pas. Am späten Nachmittag Rückkehr ins Hotel, Abendessen und Übernachtung.

4. Tag: Heimreise Nach dem Frühstücksbuffet treten Sie die Heimreise an.

schmiede mit Besichtigung und anschlie-ßender Verkostung. Lassen Sie sich in die Kunst der Käseherstellung einweihen. Danach steht eine Kutschfahrt rund um den Wilseder Berg auf Ihrem Programm und beim anschließenden Heidepicknick mit Brot und Kuchen entdecken Sie viel-leicht die ein oder andere Heidschnucke. Rückfahrt zum Hotel, Abendessen und Übernachtung. Schlafen Sie in ruhiger gemütlicher Atmosphäre.

3. Tag: Heimreise

Bremen, Bremerhaven & Altes LandHistorisch, innovativ, lebendig und maritim

Lüneburger HeideDas Paradies der Heidschnucken

Inklusivleistungen

Inklusivleistungen

• 3xÜbernachtung• 3xFrühstücksbuffet• 3xAbendessenimHotel• 1xReiseleiterfüreine2-stündige Besichtigung von Bremen• 1xReiseleiterfüreine2-stündige Rundfahrt Bremerhaven• 1xReiseleiterfüreinenganztägi- gen Ausflug in das Alte Land mit Besichtigung von Stade• 1xEintopfessen auf einem Obstbauernhof

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

• 2xÜbernachtung• 2xFrühstücksbuffet• 2xAbendessenimHotel• 1xEintrittundFührung auf der FloraFarm in Walsrode mit Mittagessen• 1xReiseleiterfür2-stündige Besichtigung von Lüneburg• 1xBesichtigungeinerKäse- schmiede in Schneverdingen mit Verkostung• 1x2,5-stündigeKutschfahrt Wilseder Berg mit kurzem Aufent- halt in Wilsede• 1xHeidepicknick

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

01.01.–31.03.2013 € 199,–01.04.–30.06.2013 € 215,–01.07.–31.08.2013 € 209,–01.09.–31.12.2013 € 215,–Einzelzimmerzuschlag € 59,–

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

01.01.–31.03.2013 € 155,–01.04.–31.07.2013 € 163,–01.08.–30.09.2013 € 168,–01.10.–31.12.2013 € 163,–Einzelzimmerzuschlag € 59,–

Deu

tsch

land

4 TageReise 3 Tage

Reise

Page 14: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Telefon: 0231 9585557 . Fax: 0231 9585581www.dgb-gruppenreisen.de14

Deu

tschlan

d

Es gibt wohl kaum jemanden, der in den vergangenen Jahren die

Insel Rügen noch nicht bereist hat. Und immer wieder zieht es den Urlau-ber auf die größte Insel Deutschlands. Um Ihren Aufenthalt im hohen Norden noch interessanter und vielseitiger zu gestalten, haben wir die Kombination Rügen/Bornholm entwickelt. Erleben Sie zwei Schmuckstücke in der Ostsee.

1. Tag: Anreise Am späten Nachmittag Ankunft auf Rügen. Abendessen und Übernachtung.

2. Tag: Rügenrundfahrt Nach dem Frühstück empfängt Sie Ihr Reiseleiter zu einer ganztägigen Rund-fahrt über die Insel Rügen. Erkunden Sie die Seebäder Binz, Sellin, Göhren sowie die geschichtsträchtige Stadt Putbus, wo Fürst Malte I. seine Spuren hinterlassen hat. Erleben Sie die Kreidefelsen und den Königsstuhl. Auch Kap Arkona wird während der Rundfahrt nicht fehlen. Am Abend Rückkehr in Ihr Hotel. Abendes-sen und Übernachtung.

Die Nordsee übt eine besondere Faszination auf alle Besucher aus.

Ebbe und Flut bestimmen das Leben in dieser Region. Erleben Sie Helgoland, die einzige Hochseeinsel Deutschlands und das beindruckende Festland auf dieser Reise.

1. Tag: Anreise Sie beginnen Ihren Nordseeurlaub mit einer Küstenfahrt vor Büsum. Die Fahrt führt Sie hinaus aus dem Büsumer Ha-fen, vorbei am Badestrand entlang der Küste. Genießen Sie die frische Nord-seeluft.

2. Tag: Fahrt nach HelgolandNach dem Frühstück starten Sie von Büsum aus zur Insel Helgoland. Auf nur einem Quadratkilometer Fläche gibt es hier so viel zu erleben, wie kaum sonst irgendwo. Durch ihre Form, ihre Lage und ihre Geschichte ist diese Insel einzigar-tig. So ist sie eine amtsfreie Gemeinde und ist zoll- und mehrwertsteuerfrei. Ver-bringen Sie 3–4 Stunden auf Deutsch-lands einziger Hochseeinsel.

3. Tag: Seehundstation Friedrichskoog und Fahrt zu den SeehundbänkenZunächst fahren Sie zur Seehundstation in Friedrichskoog. Die umfangreiche Aus-stellung mit vielen Fotos und Texten ver-mittelt Wissenswertes über Seehunde, Kegelrobben und andere Meeressäuger des Wattenmeeres. Sie können auch selbst aktiv werden, z.B. an Klappmodellen Fra-gen lösen, Felle und Knochenpräparate anfassen, sich die Rufe der Heuler anhö-ren oder an einer Computereinheit See- hunde zählen. Danach geht die Fahrt weiter nach Büsum. Von hier aus starten Sie zu einer 2,5-stündigenSchifffahrt zurSee-hundbank. Erleben Sie eine der größten Seehundbänke an der deutschen Nord-seeküste mit der MS „OL BÜSUM“ der Reederei Rahder. Bis zu 100 See-hunde erwarten Sie an ihrem „Ruhe- platz“. Die Seehunde können Sie vom Schiff aus geringer Entfernung beobachten.

4. Tag: Dithmarschen – Eidersperrwerk – St. Peter-OrdingDen heutigen Tag beginnen Sie mit einer Fahrt durch Dithmarschen, der Region zwischen Nordsee, Eider, Elbe und Nord- Ostsee-Kanal. An der 80 km langenDeichlinie in Dithmarschen sind nicht nur grüne Strände, sondern zugleich ein-

3. Tag: Fähre Saßnitz – Rönne Fährüberfahrt nach Bornholm. Die Fahrt-zeiten richten sich nach dem aktuellen Fahrplan. Abendessen und Übernach-tung.

4. Tag: Bornholmrundfahrt Nach dem Frühstück treffen Sie Ihren Rei-seleiter zu einer ganztägigen Rundfahrt über die Insel. Am späten Nachmittag Rückkehr in Ihr Hotel. Abendessen und Übernachtung.

5. Tag: Fähre Rönne – Saßnitz Fährüberfahrt nach Rügen. Die Fahrt-zeiten richten sich nach dem aktuellen Fahrplan. Übernachtung im Raum Neu-brandenburg, Rostock oder Stralsund. Abendessen und Übernachtung.

6. Tag: Heimreise nach dem Frühstück

drucksvolle Logenplätze mit Blick auf das einzigartige UNESCO Weltnaturerbe Wat-tenmeer. Lernen Sie auch das Eidersperr-werk in Tönning kennen. Es ist eines der imposantesten Küstenschutz-Bauwerke, das den Schiffsverkehr auf Eider und Nordsee gewährleistet und flussaufwärts das Land vor Sturmfluten schützt. In luf-tiger Höhe gibt es einen fantastischen Panoramablick auf die Flusslandschaft und die Nordsee. Natürlich darf St. Peter-Ording mit seinem einzigartigen Strand-panoramanichtfehlen.Rund12Kilome-ter langundbiszu2Kilometerbreit istdie gesamte feinsandige Strandfläche und zum schönsten Spazierweg weit und breit ist die Erlebnis-Promenade von St. Peter-Ording geworden.

5. Tag: Heimreise

Rügen und BornholmEntdecken Sie zwei Schmuckstücke der Ostsee

Nordsee kompaktNatur und Kultur

Inklusivleistungen Inklusivleistungen

• 5xÜbernachtung• 5xFrühstücksbuffet• 5xAbendessenindenHotels• 1xReiseleiterfüreinenganz- tägigen Ausflug Insel Rügen• 1xReiseleiterfüreinenganz- tägigen Ausflug Bornholm• 1xFährüberfahrtSaßnitz/Rügen– Ronne/Bornholm • 1xFährüberfahrtRonne/Born- holm–Saßnitz/Rügen

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

• 4xÜbernachtung• 4xFrühstücksbuffet• 4xAbendessenimHotel• 1x1-stündigeKüstenfahrt vor Büsum• 1xSchifffahrtBüsum–Helgoland– Büsuminkl.3-4StundenInsel- aufenthalt• 1xEintrittSeehundstation Friedrichskoog• 1x2,5-stündigeSchifffahrtzurSee- hundbank(ca.20kmvorBüsum)• 1xReiseleitungfürganztägigen Ausflug Dithmarschen und Eiderstedt

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte ReisePaketpreis pro Person

im Doppelzimmer

01.05.–30.06.2013 € 465,–01.07.–31.08.2013 € 479,–01.09.–15.09.2013 € 465,–

Einzelzimmerzuschläge 01.05.–30.06.2013 € 129,–01.07.–31.08.2013 € 139,–01.09.–15.09.2013 € 129,–

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

01.01.–31.03.2013 € 325,–01.04.–30.04.2013 € 369,–01.05.–30.09.2013 € 385,–01.10.–31.12.2013 € 369,–Einzelzimmerzuschlag € 105,–

6 TageReise 5 Tage

Reise

Page 15: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Telefon: 0231 9585557 . Fax: 0231 9585581www.dgb-gruppenreisen.de 15

Deu

tsch

land

Schwerin, die alte Herzogresidenz, die Stadt der sieben Seen

und des schönsten Schlosses im Ostseeraum, ist heute Landeshaupt-stadt Mecklenburg-Vorpommerns. Sie ist die älteste Stadt Mecklenburgs und die Spuren ihrer Vergangenheit sind unübersehbar. Die Landschaft hat von Natur aus etwas Majestätisches. Schwerin liegt eingebettet zwischen Seen und Wäldern und gehört zu den begehrtesten Reisezielen im Osten Deutschlands.

1. Tag: Anreise Anreise im Laufe des Tages in Ihr Hotel in Schwerin/Umgebung. Übernachtung.

Dieser Teil Meck-lenburgs findet in keinem anderen Gebiet

Deutschlands seinesgleichen. Große und kleine Seen, umgeben von Wiesen und Feldern, saftigen Weiden und ausgedehnten Wäldern. Und ganz nebenbei verfügt das Land mit seinen zahlreichen Schlössern über ein erhebliches Kulturgut.

1. Tag: AnreiseAm späten Nachmittag Anreise in Ihr Hotel. Abendessen und Übernachtung.

2. Tag: Schwerin und Güstrow Fahren Sie nach dem Frühstück zunächst nach Schwerin. Hier erwartet Sie Ihr Guide zu einer 2-stündigen Stadtführung. An-schließend besteht die Möglichkeit zur individuellen Innenbesichtigung des Schlosses. Danach Weiterfahrt nach

2. Tag: SchwerinNach dem Frühstück erwartet Sie Ihr Reiseleiter zu einem2-stündigenStadt-rundgang in Schwerin. Unter anderem sehen Sie das Schweriner Schloss, den Alten Garten mit dem Theater und dem Museum, den Marktplatz mit dem Dom sowie den Pfaffenteich. Anschließend besichtigen Sie das Schweriner Schloss im Rahmen einer Führung. Möglichkeit zu einem individuellen Mittagessen. Genießen Sie den Nachmittag bei einer 1,5-stündigen Schifffahrt auf demSchweriner See. Übernachtung.

3. Tag: HeimreiseNach dem Frühstück treten Sie die Heim-reise an.

Güstrow. Auch hier haben Sie Gelegen-heit zur Besichtigung von Schloss und Garten oder bummeln Sie durch die an-grenzende Altstadt. Am späten Nachmit-tag Rückkehr in Ihr Hotel. Abendessen und Übernachtung.

3. Tag: Schifffahrt und Ludwigslust Gleich nach dem Frühstück gehen Sie vom hoteleigenen Schiffsanleger auf ein Ausflugsschiff, das Sie in ca. 1,5 Stun-den nach Röbel bringt. Anschließend fahren Sie mit dem Bus weiter nach Lud-wigslust. Individuelle Besichtigung von Schloss und Garten. Danach fahren Sie über Parchim und Plau wieder zurück in Ihr Hotel. Abendessen und Übernach-tung.

4. Tag: HeimreiseNach dem Frühstück treten Sie die Heim-reise an.

Herzogresidenz SchwerinLernen Sie die Stadt zu Fuß und zu Wasser kennen

Mecklenburgische SeenplatteNatur und Kultur

Inklusivleistungen

Inklusivleistungen

• 2xÜbernachtung• 2xFrühstücksbuffet• 1xReiseleitungfüreine2-stündige Besichtigung von Schwerin• 1xEintrittund1-stündige Führung im Schloss Schwerin• 1x1,5-stündigeSchifffahrt auf dem Schweriner See

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

• 3xÜbernachtung• 3xFrühstücksbuffet• 3xAbendessenimHotel• 1xReiseleitung füreine2-stündige Besichtigung von Schwerin• 1xSchifffahrtKlink–Röbel

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

01.04.–31.10.2013 € 119,–Einzelzimmerzuschlag € 52,–

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

27.01.–31.03.2013 € 149,–01.04.–16.05.2013 € 199,–17.05.–27.05.2013 € 219,–28.05.–23.06.2013 € 199,–24.06.–01.09.2013 € 219,–02.09.–03.11.2013 € 199,–04.11.–23.12.2013 € 155,–Einzelzimmerzuschlag € 49,–

3 TageReise 4 Tage

Reise

Page 16: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Telefon: 0231 9585557 . Fax: 0231 9585581www.dgb-gruppenreisen.de16

Deu

tschlan

d

München gehört zu den schönsten Städten Deutschlands. Freuen

Sie sich auf einen ersten eigenen Ein- druck und lernen Sie die Stadt mit all ihren Sehenswürdigkeiten und Traditi-onen kennen.

1. Tag: Anreise Nach der Anreise beziehen Sie die Zim-mer in Ihrem Hotel. Übernachtung.

2. Tag: MünchenNach dem Frühstück begleitet Sie Ihr Reiseleiter auf einem Ausflug durch München. Erleben Sie den Charme der

Die südliche Roman- tische Straße befindet sich zwischen Augsburg

und Füssen und beeindruckt mit ihren berühmten Bauwerken Wieskirche, Hohenschwangau und Neuschwan-stein. Erleben Sie auch das Allgäu, eine der schönsten Ferienregionen im Süden Deutschlands und lassen Sie sich von der einzigartigen Landschaft verzaubern.

1. Tag: Anreise Anreise über die Romantische Straße und 30-minütige Führung in der welt-bekannten Wieskirche. In dieser Wall-fahrtskirche fand das Rokoko zu seiner höchsten Blüte. Abendessen und Über-nachtung im Raum Füssen.

2. Tag: KönigsschlösserHeute entführt Sie Ihre Reiseleitung zu einem Ausflug in die wohl roman-tischste Region. Sie besichtigen eines der berühmten Köngisschlösser (Neu-schwanstein oder Hohenschwangau) und schauen sich das malerische Städt-chen Füssen an. Nach dem individuellen Mittagessen geht die Fahrt weiter über Oberammergau zum Kloster Ettal und Garmisch-Partenkirchen. Rückfahrt zum Hotel und Abendessen.

ehemaligen Residenzstadt, die alther-gebrachte Tradition mit moderner Kunst verbindet und lassen Sie sich von den vielfältigen Sehenswürdigkeiten verzau-bern. Nach einem individuellen Mittag-essen haben Sie noch freie Zeit zur Ver-fügung, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Am Abend genießen Sie dann bayerische Spezialitäten in einem der ty-pischen Traditionslokale. Übernachtung im Hotel.

3. Tag: HeimreiseNach dem Frühstück treten Sie die Heim-reise an.

3. Tag: Allgäu-RundfahrtNach dem Frühstück begleitet Sie Ihre Reiseleitung auf einer Allgäurundfahrt. Dort besuchen Sie u.a. den bekannten Ort Oberstdorf, wo Sie Ihre individu-elle Mittagspause verbringen können. Anschließend geht es zur berühmten Skiflugschanze weiter. Zurück im Hotel werden Sie mit einem Abendessen ver-wöhnt.

4. Tag: Heimreise Nach dem Frühstück treten Sie die Heim-reise an.

Münchner TraditionDer Charme der ehemaligen Residenzstadt

Die südliche Romantische Straße und das Allgäu

Inklusivleistungen

Inklusivleistungen

• 2xÜbernachtung• 2xFrühstücksbuffet• 1xReiseleitungfüreine3-stündige Besichtigung von München (Rundfahrt)• 1xAbendessenineinemTradi- tionslokal in München

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

• 3xÜbernachtung• 3xFrühstücksbuffet• 3xAbendessenimHotel• 1xFührungWieskircheSteingaden• 1xReiseleiterfüreinen ganztägigen Ausflug zu den Königsschlösser• 1xEintrittineinesderKönigs- schlösser• 1xReiseleiterfüreinenganz- tägigen Ausflug in das Allgäu mit Besuch von Oberstdorf und der Skiflugschanze

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

01.01.–31.03.2013 € 119,–01.04.–31.12.2013 € 125,–Einzelzimmerzuschläge01.01.–31.03.2013 € 40,–01.04.–31.12.2013 € 45,–

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

01.01.–31.03.2013 € 209,–01.04.–31.05.2013 € 239,–01.06.–30.09.2013 € 269,–01.10.–30.10.2013 € 239,–01.11.–30.11.2013 € 209,–Einzelzimmerzuschlag € 85,–

3 TageReise 4 Tage

Reise

Page 17: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Telefon: 0231 9585557 . Fax: 0231 9585581www.dgb-gruppenreisen.de 17

Deu

tsch

land

Der Bayerische Wald bildet das letzte, höchste und eindrucks-

vollste Glied des ostbayerischen Randgebirges. Er beginnt jenseits der Further Senke, wird im Nordwesten von den Flüssen Chamb und Regen, im Südwesten von der Donauniederung begrenzt, reicht südöstlich bis zum Linzer Becken in Österreich und geht nordwärts in den Böhmerwald über.

1. Tag: Anreise Anreise in den Bayerischen Wald nach Grafenau und Bezug der Zimmer. Nach der Anreise wird ein Begrüßungsschnaps gereicht. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

2. Tag: Große Bayernwaldrundfahrt Nach dem Frühstück erwartet Sie Ihr Reise- leiter zu einer großen Bayernwaldrund-fahrt. Bei Ihrem Ausflug besichtigen Sie eine Glashütte und haben anschließend die Möglichkeit, sich im Info-Zentrum ge-nauer über den Nationalpark Bayerischer

Hohe Berge, weite Täler, grüne Wälder, klare Flüsse, blaue Seen, ver-

träumte Moore, idyllische Dörfer – so ist das Land zwischen dem „Bayeri-schen Meer“ und den Alpen. In Folge der Eiszeit entstand der Voralpensee Chiemsee, welcher mit 84,5 km2 als der größte bayerische See gilt. Neben der unbewohnten Krautinsel und der Fraueninsel mit dem Kloster Frauenchiemsee zieht die dritte Insel, Herrenchiemsee, mit dem gleichna-migen Schloss zahlreiche Besucher in das schöne Chiemgauer Land an.

1. Tag: Anreise Anreise in Ihr Hotel und Empfang mit ei-nem Begrüßungsgetränk. Gemeinsames Abendessen und Übernachtung.

Wald zu informieren. Nach dem gemein-samen Mittagessen geht es weiter in eine Bärwurzbrennerei. Im Anschluss an die Besichtigung laden wir Sie natürlich auch zu einer Kostprobe ein. Anschlie-ßend treten Sie die Rückreise zum Hotel an. Abendessen und Übernachtung.

3. Tag: Heimreise nach dem Frühstück

2. Tag: ChiemseeAm Vormittag unternehmen Sie zunächst eine Schifffahrt zur Herreninsel und be-sichtigen dort das berühmte „bayerische Versailles“: Schloss Herrenchiemsee. Nach einer individuellen Mittagspause steht Ihnen der Tag zu einem ausgedehn-ten Bummel durch Prien zur freien Verfü-gung. Alternativ organisieren wir für Sie gerne eine kleine geführte Wanderung. Rückkehr in Ihr Hotel, Abendessen und Übernachtung.

3. Tag: HeimreiseWenn es Ihre Zeit erlaubt, empfehlen wir Ihnen nach dem Frühstück noch ei-nen Abstecher nach Salzburg oder nach Berchtesgaden, bevor Sie die Heimreise antreten.

Bayerischer WaldDas Ferienziel für Jung und Alt

ChiemgauLand zwischen „Bayerischem Meer“ und Alpen

Inklusivleistungen

Inklusivleistungen

• 2xÜbernachtung• 2xFrühstücksbuffet• 1xBegrüßungsgetränk• 2xAbendessenimHotel• 1xReiseleiterfüreinegroße Bayernwaldrundfahrt mit Besichti- gung einer Glashütte, Infozentrum Nationalpark und Bärwurz- brennerei • 1xMittagessenwährend des Ausflugs • 1xKostprobeinderBärwurz- brennerei

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

• 2xÜbernachtung• 2xFrühstücksbuffet• 2xAbendessenimHotel• 1xBegrüßungsgetränk• 1xSchifffahrtzurHerreninsel• 1xEintrittundFührungSchloss Herrenchiemsee

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

08.01.–17.02.2013 € 119,–18.02.–25.02.2013 € 135,– 26.02.–30.03.2013 € 125,– 31.03.–14.04.2013 € 135,– 15.04.–20.07.2013 € 125,–21.07.–13.09.2013 € 135,–14.09.–30.10.2013 € 125,–31.10.–22.12.2013 € 125,–Einzelzimmerzuschlag € 19,–

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

01.01.–31.03.2013 € 129,–01.04.–31.10.2013 € 139,–01.11.–31.12.2013 € 135,–Einzelzimmerzuschlag € 40,–

3 TageReise 3 Tage

Reise

Page 18: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Telefon: 0231 9585557 . Fax: 0231 9585581www.dgb-gruppenreisen.de18

Deu

tschlan

d

In Köln wird nach-weislich seit 873 Bier gebraut. Bereits 1164,

bei der Überführung der Reliquien der Heiligen Drei Könige, wurde zur Feier des Tages auf dem Domhof „Kölsch“ gereicht. So verbindet die Stadt Köln und ihr Bier eine lange Tradition. Köl-sche Brauhäuser sind Stätten kölscher Eigenart. Nirgendwo sonst begegnet man der „Spezies“ des Köbes, der durch seine „Welterfahrenheit“ und Beredsamkeit jeden Besucher zum Staunen bringt.

Rheingau plus Riesling gleich Wein plus Kultur: diese Gleichung lässt

viele Menschen alljährlich in die vom sonnigen Klima so verwöhnte Region reisen. Nutzen Sie diese Gelegenheit und kosten Sie bei dieser Reise „das flüssige Gold des Rheingaus“.

1. Tag: Anreise nach Wiesbaden Anreise nach Wiesbaden und Zimmer-bezug. Sicher bleibt Ihnen Zeit für ei-nen ersten Bummel durch das „Tor zum Rheingau“, wie Wiesbaden auch ge-nannt wird. Schlendern Sie durch den Kurpark und am eindrucksvollen Kurhaus mit dem berühmten Casino vorbei. Über-nachtung.

2. Tag: Fahrt nach Rüdesheim/„Romantic Tour“Nach dem Frühstück starten Sie heute in Richtung Rüdesheim zu einem abwechs-lungsreichen Ausflug. Er beginnt in Rü-desheim mit einer Fahrt mit der Seilbahn zum Niederwalddenkmal. Genießen Sie den wunderbaren Ausblick auf den Rhein. Nun folgt ein kleiner Spaziergang vonca.11/2kmvorbeianzahlreichenAussichtspunkten zur Sesselbahn nach Assmanshausen. Mit dieser Bahn geht es hinab ins Rotweinstädtchen Assmans-hausen, wo Sie bereits zur Weiterfahrt per Schiff zur Burg Rheinstein erwartet werden. Dieses bedeutende Kulturdenk-mal der Rheinromtik bietet Ihnen einen eindrucksvollen Ausblick. Das Schiff bringt Sie im Anschluss wieder wohlbe-halten nach Rüdesheim zurück, vorbei an berühmten Weinlagen, dem Mäuse-turm und der Burg Ehrenfels. Der Nach-mittag steht Ihnen zur freien Verfügung; wir empfehlen einen Besuch in der weltberühmten Drosselgasse oder eine Stadtführung in Rüdesheim. Am frühen Abend Rückkehr nach Wiesbaden. Über-nachtung.

3. Tag: Stadtführung Eltville/ Besuch im Kloster EberbachDer heutige Tag führt Sie nach Eltville, der Stadt des Weines, des Sektes und der Rosen, idyllisch gelegen zwischen Wald, Reben und Wein. Bei einer Führung durch die historische Alstadt besichtigen Sie das Wahrzeichen, die kurfürstlich Burgausdem14.Jahrhundert,dieKircheund die Adelshöfe. Nach der Mittagspau-se führt Sie Ihr Weg zum Kulturdenkmal Kloster Eberbach, das nicht nur als ar-

1. Tag: Anreise Um die Mittagszeit Anreise nach Köln und Zimmerbezug. Um ca. 15.00 UhrTreffen mit Ihrem Reiseleiter zu einer 2,5-stündigen Führung durch die be-kannten Brauhäuser von Köln. Testen Sie den Unterschied zwischen „Früh“, „Peters“, „Gaffel“ und manch anderem Kölsch – der Unterschied ist garantiert! Endstation ist in einer Brauerei am Heu-markt, wo ausgiebig gegessen werden kann. Am späten Abend Rückkehr in Ihr Hotel. Übernachtung.

2. Tag: Heimreise Nach einem ausgiebigen Frühstück tre-ten Sie die Heimreise an.

chitektonisches Meisterwerk mittelalter-licher Baukunst beeindruckt, sondern auch in Sachen Weinkultur: schon vor 800 Jahren war das Kloster kulturellesZentrum des Rheingaus. Auf den Spuren der Mönche schlendern Sie durch die stimmungsvollen historischen Räumlich-keiten des Klosters und genießen sechs verschiedene Weine des Rheingaus. Un-bedingt einen Blick wert sind auch die Klostergärten; die Zisterziensermönche waren nicht nur gute Weinkenner, sie taten sich auch als Gartenbaumeister hervor! Am späten Nachmittag Rückkehr nach Wiesbaden, Übernachtung.

4. Tag: Heimreise Nach einem letzten stärkenden Früh-stück treten Sie die Heimreise an.

Köln – Kölsche BrauhäuserSpaß und Stimmung in Köln am Rhein!

Rüdesheim und RheingauRheingau plus Riesling gleich Wein plus Kultur

Inklusivleistungen

Inklusivleistungen

• 1xÜbernachtung• 1xFrühstücksbuffet• 1xReiseleiterfüreine2,5-stündige Kölsch-Führung• 1xAufwandKulturförderabgabe

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

• 3xÜbernachtung• 3xFrühstücksbuffet• 1xTeilnahmeander„Romantic Tour“ mit halbtägigem Reiseleiter (kombinierter Ausflug mit Wande- rung, Schifffahrt und Fahrt mit Sessellift und Kabinenbahn)• 1xSchlenderweinprobe mit6SortenimKlosterEberbach• 1xReiseleiterfüreine1,5-stündige Besichtigung von Eltville

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

01.01.–31.03.2013 € 55,–01.04.–30.06.2013 € 65,–01.07.–31.08.2013 € 59,–01.09.–31.12.2013 € 65,–Einzelzimmerzuschlag € 29,–

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

01.04.–30.06.2013 € 179,–01.07.–31.08.2013 € 175,–01.09.–31.12.2013 € 179,–Einzelzimmerzuschlag € 65,–

2 TageReise 4 Tage

Reise

Page 19: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Telefon: 0231 9585557 . Fax: 0231 9585581www.dgb-gruppenreisen.de 19

Deu

tsch

land

Eingebettet in vielfäl-tige Landschaftsbilder hat die Mosel ihren

reizvollsten Teil zwischen Trier und Koblenz. Üppige Weinberge, mittelal-terliche Burgen sowie altertümliche Städtchen und Weinorte bieten dem Besucher einen abwechslungsreichen Einblick über das Moseltal.

1. Tag: Anreise an die Mosel Anreise in Ihr Hotel, Abendessen und Übernachtung im Hotel.

2. Tag: Bernkastel-Kues – CochemNach dem Frühstück geht die Fahrt nach Bernkastel-Kues. Von hier aus empfeh-

Genießen Sie eine Fahrt durch den Landkreis zwischen Berlin und

Stettin. Erkunden Sie die malerische Landschaft der Uckermark, welche auch gerne als „Toskana des Nordens“ bezeichnet wird. Machen Sie sich bekannt mit den Städten, malerischen Dörfern und wechselvoller Geschichte. Lernen Sie ein umfangreiches Kultur-angebot kennen und genießen Sie das original „Uckermärker Bierfest“.

len wir Ihnen eine Schiffahrt, z.B. nach Traben-Trarbach. Anschließend lädt Cochem mit seinem historischen Stadt-kern zum Verweilen ein, bevor die Rück-fahrt zum Hotel angetreten wird. Hier er-wartet man Sie bereits zu einer zünftigen Weinprobe, die nach dem Abendessen ihren Abschluss in einem ausgelassenen Tanzabend finden kann.

3. Tag: HeimreiseNach dem Frühstück treten Sie die Heim-reise an. Je nach Rückreiseweg sollten Sie nicht versäumen, die alte Reichs-stadt Trier oder das Deutsche Eck in Koblenz zu besuchen.

1. Tag: Anreise Anreise in Ihr Hotel in der Uckermark. Abendessen und Übernachtung.

2. Tag: UckermarkHeute erwartet Sie Ihre Reiseleitung zu einer Tagesfahrt durch die Uckermark. Erkunden Sie malerische Landschaften, Städte und Dörfer der Uckermark. Zurück im Hotel können Sie ein kalt-warmes Abendbuffet genießen. Übernachtung.

3. Tag: BierfestDer heutige Tag steht Ihnen nach einem ausgiebigen Frühstücksbuffet zur freien Verfügung, bevor am Abend das original „Uckermärker Bierfest“ beginnt. Freuen Sie sich auf 1/2 Maß Bier, 1 Grillhaxeoder 1 Brathähnchen mit Beilagen so-wie auf die musikalische Unterhaltung, die den Abend feucht-fröhlich abrundet. Übernachtung.

4. Tag: HeimreiseNach den Frühstück treten Sie die Heim-reise an.

Wein- und Ferienland MoselDer reizvollste Teil der Mosel zwischen Trier & Koblenz

Uckermärker BierfestErfrischende Tage

Inklusivleistungen

Inklusivleistungen

• 2xÜbernachtung• 2xFrühstücksbuffet• 2xAbendessenimHotel• 1xWeinprobemit5Sorten in einem Weingut • 1x2-stündigeMosel-Schifffahrt

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

• 3xÜbernachtung• 3xreichhaltigesFrühstücksbuffet• 2xAbendessen als kalt-warmes Schlemmerbuffet• 1xUckermärkerKräuterschnaps zur Begrüßung• 1xBierfestmit1/2MaßBier, 1Grillhaxeoder1Brathähnchen mit Beilagen pro Person mit musikalischer Abendunterhaltung• 1xGanztägigeReiseleitung für eine Uckermark-Rundfahrt• MusikundTanz (freitags und samstags)• FreieNutzungdesHotelschwimm- bades(25x12,5m)undder Fitnessgeräte• täglichWassergymnastik fürFrühaufsteher(7.30–7.45Uhr)

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

01.01.–31.03.2013 € 149,–01.04.–30.06.2013 € 165,–01.07.–31.08.2013 € 159,–01.09.–31.12.2013 € 165,–Einzelzimmerzuschlag € 40,–

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

01.01.–28.02.2013 € 119,–01.03.–30.04.2013 € 135,–01.05.–31.10.2013 € 169,–01.11.–30.11.2013 € 135,–01.12.–31.12.2013 € 119,–Einzelzimmerzuschlag € 45,–

3 TageReise 4 Tage

Reise

Page 20: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Telefon: 0231 9585557 . Fax: 0231 9585581www.dgb-gruppenreisen.de20

Österreich

Das Zillertal ist eines der beliebtesten Urlaubsziele in den

österreichischen Alpen. Die Vielfalt der Möglichkeiten ist einzigartig, von Wandern über Wellness bis hin zur Hüttengaudi ist hier alles machbar. Aus einem Waggon des Nostalgiezugs der Zillertalbahn erleben Sie das Tal aus einer ganz anderen Perspektive und die Begriffe „Zeit“ und „Ge-schwindigkeit“ bekommen eine ganz neue Bedeutung.

1. Tag: Anreise ins ZillertalNach Ankunft im Hotel werden Sie mit einem Begrüßungsschnapserl willkom-men geheißen. Abendessen im Rahmen der Halbpension im Hotel und Übernach-tung.

2. Tag: Zillertalbahn Nach dem reichhaltigen Frühstück er-leben Sie eine unvergessliche Fahrt mit dem Dampfzug der Zillertalbahn. Sie fahren mit einem Nostalgiezug, der von einer originalen Dampflok betrieben wird, durch das Zillertal. Von Fügen bis Mayrhofen oder retour begleitet Sie ein Musikant mit Zieharmonika und macht die Fahrt zu einem Erlebnis. Der Nach-mittag steht Ihnen in Mayrhofen zur frei-en Verfügung. Als Alternative empfehlen wir von Mayrhofen aus einen Ausflug aufdenPenken(2.095mü.d.M.)EineBergbahn bringt Sie hinauf in luftige Hö-henvon2.095Meter.ZuFußdauertderAufstieg vomTal knapp 3Stunden. AmAbend Rückfahrt ins Hotel und Abendes-sen im Rahmen der Halbpension. Über-nachtung.

3. Tag: Rundfahrt Kitzbüheler Alpen Nach dem Frühstück starten Sie Ihre heutige Rundfahrt durch die Kitzbüheler Alpen. Ihr Weg führt Sie zunächst über Gerlos zu den Krimmler Wasserfällen. Anschließend fahren Sie weiter über Neukirchen und Mittersill nach Kitzbü-hel. Die Zeit für einen kleinen Bummel durch das berühmte Städtchen sollten Sie sich nehmen. Über Brixen und Wörgl gelangen Sie wieder zurück in das Zil-lertal zu Ihrem Hotel. Zum Abendessen erwartet Sie ein rustikales Bauernbuffet.

4. Tag: Wanderung mit Jause Heute steht eine leichte Wanderung durch die Zillertaler Bergwelt auf Ihrem Programm. Mit einem geprüften Bergfüh-rer erkunden Sie die Landschaft, bevor

Lassen Sie sich vom eindrucksvollen Am-biente der Hauptstadt

Österreichs verzaubern. Flanieren Sie über die einzigartige Ringstraße mit ihren prachtvollen Bauten.

1. Tag: Anreise nach WienWillkommen in der Welthauptstadt.

2. Tag: Wien – Stadt der TräumeNach dem Frühstück nehmen Sie an der Stadtrundfahrt mit anschließend geführ-tem Altstadtrundgang teil. Sie besichti-gen die einzigartige Ringstraße mit ihren weltberühmten Sehenswürdigkeiten. Danach zeigt Ihnen Ihr Reiseleiter die In-nenstadt. Nachmittags haben Sie Zeit zur freien Verfügung.

3. Tag: Wien – Prater und ApfelstrudelshowAm Vormittag sehen Sie in einer Schau-backstube wie original handgezogener Wiener Apfelstrudel gebacken wird. Dabei erfahren Sie nicht nur, wie dieser Wiener Mehlspeisentraum hergestellt wird, sondern Sie bekommen auch das Originalrezept mit. Der köstliche Duft macht Hunger, der mit einem Stück ofenfrischen Apfelstrudel und Kaffee an einem der Tischchen der Hofbackstube gestillt werden kann. Am Nachmittag ha-

Sie zu einer zünftigen Jause einkehren. Der restliche Tag steht zu Ihrer freien Ver-fügung. Den Abschlussabend verbringen Sie auf einer Berghütte bei Kasspatzln, ½ Schweinshaxe mit Beilagen, Musik und Schnapsl. Je nach Witterung unter-nehmen Sie am Ende eine leichte Fackel-wanderung ins Tal.

5. Tag: HeimreiseNach den Frühstück treten Sie die Heim-reise an.

ben Sie Gelegenheit den Wiener Prater zu besuchen.

4. Tag: HeimreiseNach den Frühstück treten Sie die Heim-reise an.

Erlebnisreiches ZillertalErlebnisse besonderer Naturschönheiten

Wien – Stadt der TräumeDer Charme der österreichischen Hauptstadt

Inklusivleistungen

Inklusivleistungen

• 4xÜbernachtungineinem 3-Sternebzw.4-SterneHotel (Landeskategorie)• 4xFrühstücksbuffet• 1xBegrüßungsgetränk mit Zillertaler Schnapsglas• 2xAbendessenimHotel• 1xZillertalerBauernbüffetimHotel• 1xlustigerHüttenabendmit Kasspatzln,1/2Schweinshaxemit Beilagen, Musik und Schnaps, evtl. Fackelwanderung ins Tal- je nach Witterung• 1xFahrtmitdemZillertalerdampf- zug mit Musik und Schnaps• 1xleichtegeführteWanderung im Zillertal mit Jause

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

• 3xÜbernachtungineinem 4-Sterne-Hotel(Landeskategorie)• 3xFrühstücksbuffet• 1xlokalerdeutschsprechender Reiseleiter für eine halbtägige Stadtbesichtigung von Wien• 1xApfelstrudelvorführungmit Strudelverkostung, Tasse Kaffee oder Tee und Rezept

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

01.05.–31.10.2013 € 239,–Einzelzimmerzuschlag € 59,–

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

03.01.–31.03.2013 € 125,–02.04.–29.04.2013 € 145,–30.04.–24.06.2013 € 185,–25.06.–02.09.2013 € 145,–03.09.–28.10.2013 € 185,–29.10.–25.11.2013 € 125,–

Einzelzimmerzuschläge03.01.–31.03.2013 € 99,–02.04.–29.04.2013 € 125,–30.04.–24.06.2013 € 159,–25.06.–02.09.2013 € 125,–03.09.–28.10.2013 € 159,–29.10.–25.11.2013 € 88,–

5 TageReise4 Tage

Reise

Page 21: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Telefon: 0231 9585557 . Fax: 0231 9585581www.dgb-gruppenreisen.de 21

Schweiz

Sie übernachten im 3-Sterne Hotel in Davos und erkunden auf den

Spuren des Bernina- und Glacier-Express die Vielfalt, die die Schweiz Ihnen zu bieten hat.

1. Tag: Anreise nach DavosNach Zimmerbelegung und Abendessen im Hotel haben Sie die Möglichkeit, Ihren mondänen Aufenthaltsort in eige-ner Regie kennenzulernen.

2. Tag: Auf den Spuren des Glacier ExpressNach dem Frühstück Fahrt mit Ihrem Bus entlang des Walensees und Zürichsees bis nach Luzern mit kurzem Zwischen-stopp. Es folgt die Weiterfahrt nach An-dermatt. Hier beginnt Ihre erlebnisreiche Bahnfahrt „Auf den Spuren des Glacier Express“. Die Fahrt führt Sie über den Oberalppass, vorbei an Disentis und durch die Rheinschlucht bis nach Rei-chenau. Hier erwartet Sie Ihr Bus, der Sie wieder in Ihr Hotel nach Davos bringt. Abendessen und Übernachtung.

3. Tag: Auf den Spuren des Bernina ExpressFreuen Sie sich auf die bevorstehen-de Ausflugsfahrt. Nach dem Frühstück fahren Sie mit Ihrem Bus über den Flüelapass und durch das Oberengadin nach Pontresina. Hier beginnt für Sie die Bahnfahrt „Auf den Spuren des Bernina Express“. Es erwarten Sie atemberau-

In der Berg- und Glet-scherwelt des Wallis erleben Sie auf Schritt

und Tritt faszinierende Überraschungen.

1. Tag: AnreiseAnreise nach Martigny. Nach dem Zim-merbezug Abendessen und Übernach-tung.

2. Tag: Mont Blanc ExpressVon Martigny aus fahren Sie mit dem Mont-Blanc-Express durch die aben-teuerliche Trient-Schlucht bis zur fran-zösischen Grenze nach Châtelard. Ihr Bus erwartet Sie am Bahnhof. Die Fahrt geht weiter bis nach Chamonix, dem be-rühmten Luftkurort am Fuße des höchs-ten Berges Europas, dem Mont Blanc. Hier können Sie auf die Aiguille du Midi (3842m) fahren, umdenGletscher unddas Mont-Blanc-Massiv aus nächster Nähe zu bestaunen. Am späten Nachmit-tag Rückfahrt über den Forclaz-Pass an den Genfersee. Abendessen und Über-nachtung.

3. Tag: Genfersee-RundfahrtDie Waadtländer Hauptstadt Lausanne ist die erste Station auf dem heutigen Ausflug. Nach einer kurzen Stadtrund-fahrt haben Sie die Möglichkeit zu einem Besuch im Olympischen Museum. Wei-terfahrt entlang des Genfersees in die traditionsreiche Stadt Genf, die durch internationales Flair besticht. Lernen Sie bei einer Stadtrundfahrt die „kleinste Großstadt der Welt“ kennen. Weiterfahrt durch die schicken Vororte von Genf, über Thonon und Evian, bekannt durch

bende Aussichten bei einer Bahnfahrt mit 7% Steigung, eine der steilsten Eisenbahnen ohne Zahnrad. In Poschiavo empfängt Sie Ihr Fahrer und bringt Sie zurück nach Davos. Abendessen und Übernachtung.

4. Tag: HeimreiseLeider heißt es heute schon wieder Ab-schied nehmen. Nach dem Frühstück, mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck, treten Sie die Heimreise an.

seine Mineralwasserquellen, nach Mon-treux. Der Charme der „Perle der Schwei-zer Riviera“ wird auch Sie in Ihren Bann ziehen. Zum Abschluss der Rundfahrt empfehlen wir Ihnen einen Besuch im berühmten Schloss Chillon. Anschlie-ßend Rückfahrt zum Hotel. Abendessen und Übernachtung. Der See mit seinen wechselnden Farben, die Berge und reizvollen Städtchen bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Tag.

4. Tag: HeimreiseNach den Frühstück treten Sie die Heim-reise an.

Auf den Spuren des Bernina- und Glacier-Express

Faszination Wallis mit Ausflug Mont-Blanc-Express

Inklusivleistungen

Inklusivleistungen• 3xÜbernachtungmitHalbpension in Davos• 1xBahnfahrt„AufdenSpuren des Glacier Express“ von Ander- matt nach Reichenau im Regional- zug2.Klasseoderumgekehrt• 1xBahnfahrt„AufdenSpuren des Bernina Express“ von Pont- resina nach Poschiavo im Regional- zug2.Klasseoderumgekehrt• 1xDavosKlostersInclusiveCard

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

• 3xÜbernachtungim3-Sterne-Hotel (Landeskategorie) in Leysin• 3xFrühstücksbuffet• 3xAbendessenimHotel• 1xBegrüßungsgetränk• 1xLokaledeutschsprechende Reiseleitung für eine ganztägige Genfersee Rundfahrt • 1xFahrtmitdemMont-Blanc- Express von Martigny nach Le Chatelardinder2.Klasse

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

01.05.–31.10.2013 € 279,–Einzelzimmerzuschlag € 49,–

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

01.05.–31.10.2013 € 289,–Einzelzimmerzuschlag € 65,–

4 TageReise 4 Tage

Reise

Page 22: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Telefon: 0231 9585557 . Fax: 0231 9585581www.dgb-gruppenreisen.de22

Italien

Zypressen, Zikaden, roter Mohn und weißer Marmor. Die Toskana ist

ein romantisches Stück Mittelitalien am Rand des rauhen Apennin, wo die antiken Kulturpflanzen Wein, Olive und Feige mit nördlichen Wildgewäch-sen harmonieren. Die prachtvollen Kunststädte offenbaren im Innern mit ihren Loggien, Palazzi und Domfassa-den Leichtigkeit und Lebenslust der Renaissance.

1. Tag: Anreise an den GardaseeAbendessen und Übernachtung.

2. Tag: Carrara und Pisa Carrara liegt am Rande eines Kalk-steinmassivs der wild zerklüfteten und eindrucksvollen Apuanischen Alpen in einem lieblichen Becken. Der Name ist in der ganzen Welt bekannt wegen des hier gewonnenen weißen Marmors. Mi-chelangelo kam hierher und wählte die geeigneten Blöcke für seine herrlichen Skulpturen aus. Am Nachmittag Wei-terfahrt nach Pisa. Hier erleben Sie bei einer Führung den Platz der Wunder –Pi-azza dei Miracoli – mit dem Dom, dem „Schiefen Turm“ und dem Baptisterium. Dieser Platz gilt als eine der größten Se-henswürdigkeiten der Welt. Abendessen und Übernachtung.

3. Tag: Lucca mit Torre del Lago und Weinprobe Der heutige Tag steht ganz im Zeichen des berühmten Komponisten Puccini. Während dieses Ausfluges besuchen Sie Lucca, die einstige Hauptstadt der Toskana und seine Provinz, die von dem Meister so geliebt wurden und ihn zu sei-nen bekannten Opern inspirierte. Ferner besichtigen Sie das Haus von Puccini in

Lassen auch Sie sich in die Zeit der antiken Baukunst zurückverset-

zen und erleben Sie das Kolosseum mit einem außerordentlichen Blick auf den Palatin und das Forum Romanum mit dem Konstantinsbogen. Lassen Sie sich zudem verzaubern durch den späteren Einfluss der italienischen Re-naissance- und Barock-Architektur im 16. und 17. Jahrhundert, die noch heu-te weite Teile der Stadt kennzeichnen. Berühmte Werke von Meistern wie Michelangelo oder Bernini schenken der ewigen Stadt einen künstlerischen Zauber.

1. Tag: Anreise nach RomAnkunft am Flughafen in Rom. Bustrans-fer mit deutschsprachiger Assistenz zum Hotel. Bereits am Abend haben Sie die Möglichkeit, die ersten Eindrücke der Ewigen Stadt bei einer stimmungsvollen Lichterfahrt zu gewinnen. Übernachtung in Ihrem gebuchten Hotel.

2. Tag: Ganztagesprogramm in RomNach dem Frühstück werden Sie von der örtlichen Reiseleitung zu einer Ganzta-gesführung erwartet. Sie haben Gele-genheit die wichtigsten und beeindru-ckenden Sehenswürdigkeiten Roms zu entdecken. Sie sehen u.a. Kolosseum, Kapitol, Forum Romanum und Zirkus Ma-ximus. Möglichkeit zum Mittagessen in einer typischen Taverne. Die Reiseleitung gibt Ihnen gerne Tipps. Am Nachmittag stehen das Pantheon, die Spanische Treppe, die Piazza Navona und der Trevi-Brunnen auf dem Programm. Den Abend

Torre del Lago, das von den Liebhabern der Musikfestspiele besucht wird. In der Mittagszeit haben wir eine Weinprobe mit kleinem Imbiss für Sie reserviert. Rückkehr zum Hotel. Abendessen und Übernachtung.

4. Tag: Florenz In Florenz erwartet Sie unsere deutsch-sprachige Reiseleitung zu einem Stadt-rundgang. Sie sehen u.a. den Dom, die Piazza della Signoria, die Ponte Vecchio, den Palazzo Pitti und die Kirche Santa Croce. Rückfahrt zum Hotel. Abendessen und Übernachtung.

5. Tag: HeimreiseNach dem Frühstück treten sie die Heim-reise an.

können Sie mit einem Abendessen in einem Restaurant, z.B. im Künstlervier-tel Trastevere ausklingen lassen.Übernachtung in Ihrem gebuchten Hotel.

3. Tag: Papstaudienz (fak) und Halbtagesprogramm Vatikan Bei einem Rombesuch darf der Vatikan nicht fehlen. Am Vormittag (immer mitt-wochs) haben Sie Gelegenheit, an der Generalaudienz von Papst Benedikt XVI teilzunehmen. Im Anschluss besichtigen Sie die Peterskirche oder die Vatikani-schen Museen mit Sixtinischer Kapelle. Übernachtung im gebuchten Hotel.

4. Tag: HeimreiseNach dem Frühstück erwartet Sie der Bus zum Transfer zum Flughafen.

Die Toskana – zwischen Meer und Zypressen

Rom – die ewige Stadt

Inklusivleistungen Inklusivleistungen

• 4xÜbernachtungim3-Sterne-Hotel (Landeskategorie), Unterbringung an der Versiliaküste• 4xFrühstücksbuffet• 4xAbendessenimHotel• lokalererdeutschsprechender Reiseleiterfüreine2-stündige Besichtigung von Carrara• lokalerdeutschsprechender Reiseleiterfüreine2-stündige Besichtigung von Pisa • lokalerdeutschsprechender Reiseleiterfüreine2-stündige Besichtigung von Florenz • lokalerdeutschsprechender Reiseleiter für einen ganztägigen Ausflug nach Lucca und Torre del Lago • 1xWeinprobemit3Sorten und kleiner Imbiss

Eintrittsgelder nicht enthalten

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

• 3xÜbernachtunginder gebuchten Hotelkategorie • 3xFrühstücksbuffet• BustransferFlughafen–Hotel– Flughafen • FlughafenassistenzbeiAn- und Abreise • DeutschsprechendeReiseleitungen und Busgestellungen für folgendes Programm: - Ganztagesführung Rom inkl. Kopfhörer - Halbtagesführung Vatikan inkl. Kopfhörer - Lichterfahrt am Ankunftstag

Eintrittsgelder nicht enthalten

Wunschleistung:Flüge auf Anfrage

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

01.03.–31.03.2013 € 189,–01.04.–05.04.2013 € 195,–10.04.–30.04.2013 € 195,–01.05.–31.05.2013 € 199,–01.06.–15.06.2013 € 229,–11.09.–30.09.2013 € 229,–

01.10.–31.10.2013 € 179,–Einzelzimmerzuschlag € 99,–

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

06.01.–28.02.2013 € 155,–01.03.–30.06.2013 € 235,–01.07.–31.08.2013 € 155,–01.09.–14.11.2013 € 235,–15.11.–28.12.2013 € 155,–

Einzelzimmerzuschläge

06.01.–28.02.2013 € 89,–01.03.–30.06.2013 € 99,–01.07.–31.08.2013 € 89,–01.09.–14.11.2013 € 99,–15.11.–28.12.2013 € 89,–

5 TageReise 4 Tage

Reise

Page 23: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Telefon: 0231 9585557 . Fax: 0231 9585581www.dgb-gruppenreisen.de 23

Ital

ien

Die an Sehenswürdig-keiten reiche Insel wur-de erst vor ca. 25 Jahren

dem Fremdenverkehr erschlossen. Mitt- lerweile ist sie durch die herrlichen Strände und Buchten, bizarren Felsfor-mationen und einer eigenen wilden Ge-birgslandschaft zu einem beliebten Rei-seziel Europas geworden.

1. Tag: Anreise nach Genua, Einschiffung

2. Tag: Porto Torres – AlgheroNach der Ausschiffung Fahrt nach Al-ghero. Zunächst unternehmen Sie einen Bootsausflug zur Neptunsgrotte. Gegen Mittag Rückfahrt nach Alghero. Nach einer Mittagspause Stadtbesichtigung. Fahrt ins Hotel im Raum Alghero/Stintino.

3. Tag: Raum Alghero – Bosa –Barumini – CagliariHeute fahren Sie entlang der Steilküste nach Bosa. Sie fahren ab Macomer auf der Schnellstraße bis zum Kurort Sardara. Weiterfahrt zum Hotel im Raum Cagliari.

4. Tag: Cagliari/Pula/NoraAm heutigen Vormittag lernen Sie Sar-diniens Hauptstadt kennen. Bei einem Stadtrundgang besichtigen Sie u.a. das Wahrzeichen der Stadt, den Elefanten-turm. Nach der Mittagspause fahren Sie zu den Ausgrabungen von Nora. Di-rekt am Meer befindet sich die heutige Ruinenstadt mit Überresten eines Tempels und einem Bodenmosaik. Abgerundet wird der Tag durch einen kurzen Bummel durch die Gassen von Pula.

5. Tag: Cagliari – Olbia – Costa SmeraldaDie heutige Etappe verläuft entlang der Küste über Muravera und Bari Sardo nach Tortoli. In Tortoli Möglichkeit zu einem Abstecher nach Arbatax, das durch seine leuchtend roten Klippen bekannt ist. Wei-terfahrt über Dorgali, Orosei, Posada und Olbia an die Costa Smeralda.

6. Tag: Ausflug Costa Smeralda – Isola La Maddalena Am Morgen fahren Sie zum Hafen von Pa-lau. Von hier kurze Fährüberfahrt zur Insel La Maddalena und Panoramafahrt über die Insel. Bei einem Bummel im Hafenstädt-chen La Maddalena, lernen Sie ein ehema-liges Fischerdorf kennen. Rückfahrt mit der Fähre.

7. Tag: Olbia – Gallura –

Südlich von Rom wird Italien zum Mezzogior-no, zum glühenden Land

des Mittags in dem seit der Antike die Touristen Sonne und Meer, Wein, Liebe und romantische Traumlandschaften suchen und finden – zum Beispiel, wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt.

1. Tag: AnreiseAbendessen und Übernachtung am Golf von Neapel.

2. Tag: Ausflug Pompeji und VesuvHeute fahren Sie zunächst nach Pompeji. DieStadtwurdeimJahre79nacheinemAusbruch des Vesuvs vollkommen unter Lava und Asche verschüttet. Anschlie-ßend Fahrt zum Vesuv, der bis zum Kra-terrand zugänglich ist, danach Rückfahrt zum Hotel.

3. Tag: Ausflug CapriCapri, die Insel aus Kalkfelsen zählt wegen ihrer Naturschönheiten und des ausgeglichenen Klimas zu den berühm-testen Reisezielen der Welt. Auf einer Inselrundfahrt in örtlichen Minibussen sehen Sie unter anderem das reizvolle Städtchen Capri und die Augustus Gär-ten mit Blick auf das Wahrzeichen der Insel – die Faraglioni Klippen. Auch ein Besuch von Anacapri steht auf dem Pro-gramm. Am späten Nachmittag erfolgt die Rückfahrt zum Hotel.

4. Tag: Ausflug AmalfiküsteNach dem Frühstück erwartet Sie der örtliche Reiseleiter zu einem Ausflug entlang der Amalfi-Küste. Zunächst er-reichen Sie Positano. Zu den bekannten Orten zählen auch Amalfi mit seinem prachtvollen Dom und das in Panora-malageaufeiner300mhohenTerrassethronende Ravello. Rückkehr ins Hotel am späten Nachmittag.

5. Tag: Ausflug NeapelDie Hauptstadt Kampaniens ist ein Erleb-nis besonderer Art. Bei einer Stadtrund-fahrt sehen Sie zunächst die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie das Castel Nuo-vo, den Palazzo Reale und vieles mehr. Am Nachmittag empfehlen wir Ihnen einen Bummel durch die malerischen Gassen der Altstadt oder den Besuch des archäologischen Museums. Rückkehr ins Hotel am späten Nachmittag. 6. Tag: Phlegräische FelderDie Phlegräischen Felder befinden sich

Castelsardo – Porto TorresAm Morgen fahren Sie durch die Gallura. Lohnenswert ist ein Foto-Stop am „Valle della Luna“ – das Mondtal. Kurzer Abste-cher zum Naturschauspiel „Roccia del Ele-fante“. Das verwitterte Gestein hat von der Seite tatsächlich die Form eines Elefanten. Weiter nach Castelsardo. Nach einem Spa-ziergang durch die Altstadt treten Sie die Weiterfahrt nach Porto Torres an, wo Sie am Abend an Bord der Fähre gehen.

8. Tag: Heimreise nach der Ausschiffung

nördlich von Neapel. Hier bewegt man sich in einer Anhäufung von Vulkanke-geln, Eruptionsfeldern, Kraterseen und Buchten. Städtisches Zentrum der Campi Flegrei ist seit der Antike Pozzuoli mit heute71.000Einwohnern.DieAltstadt-häuser der Stadt schmiegen sich eng verschachtelt an die Hänge eines Tuffhü-gels, davor liegt der Fischer- und Fährha-fen. Inmitten der engen Gassen ragt der Dom empor. Er wurde im 11. Jh in dieRuine eines römischen Tempels hinein-gebaut und im 17. Jh barockisiert. AmNordrand der Stadt liegt das Flavische Amphitheater, dessen heute zerfallene Außenfront aus drei Arkadengeschossen bestand. Dieses drittgrößte Amphithea-terItalienswurdeim1.Jhn.Chr.erbaut.Neben Gladiatorenkämpfen kamen hier auch Tierhatzen zur Aufführung

7. Tag: Heimreise

Die Höhepunkte SardiniensEine Rundreise für die Sinne

Golf von NeapelImmer eine Reise wert

Inklusivleistungen

Inklusivleistungen

• 2xÜbernachtunginDoppel- kabinen/innen, alle mit Dusche und WC, bei der Fährüberfahrt Genua–Porto Torres–Genua mit einem Komfortschiff der Grandi Navi Veloci • FährüberfahrtGenua–Porto Torres–Genua für den Bus• 5xÜbernachtungmitHalbpension und erweitertem Frühstück • BootsausflugzurNeptunsgrotte• FährüberfahrtzurInsel La Maddalena • DeutschsprachigeReiseführer für folgendes Programm: – Ganztagesführung Alghero – Ganztagesführung Cagliari/ Pula/Nora – Ganztagesführung Costa Smeralda/La Maddalena

Eintrittsgelder nicht enthalten

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

• 6xÜbernachtungmitHalbpension inkl. erweitertem Frühstück• deutschsprechenderGuide für folgende Führungen: - Ganztägige Führung Pompeji und Vesuv - Ganztägiger Ausflug an die Amalfiküste - Ganztägiger Ausflug Neapel - Ganztägiger Ausflug zu den Phlegräischen Feldern - Ganztägiger Ausflug Capri/ Anacapri inklusive Transfer • Hotel–Hafen–Hotel,Fährüberfahrt hin/zurück und Inselrundfahrt in örtlichen Kleinbussen (Ruhetag für den Busfahrer)

Eintrittsgelder nicht enthalten

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

01.04.–15.04.2013 € 525,–16.04.–06.05.2013 € 539,–07.05.–22.05.2013 € 559,–04.09.–17.09.2013 € 559,–18.09.–07.10.2013 € 539,–08.10.–20.10.2013 € 525,–

Einzelzimmerzuschläge01.04.–15.04.2013 € 119,–16.04.–06.05.2013 € 129,–07.05.–22.05.2013 € 145,–04.09.–17.09.2013 € 145,–18.09.–07.10.2013 € 129,–08.10.–20.10.2013 € 119,–

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

05.01.–29.02.2013 € 399,–01.03.–31.03.2013 € 439,–01.04.–30.04.2013 € 449,–16.06.–03.08.2013 € 439,– 01.10.–15.10.2013 € 449,–16.10.–26.12.2013 € 449,–Einzelzimmerzuschlag € 149,–

8 TageReise 7 Tage

Reise

auch als

Flugreise

buchbar!

auch als

Flugreise

buchbar!

Page 24: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Telefon: 0231 9585557 . Fax: 0231 9585581www.dgb-gruppenreisen.de24

Italien

Der Ort, wo die Zitronen blühen: Der Gardasee – Il Lago di Garda. Er steht

für typisches Mittelmeerklima, wo Oliven, Orangen und Zitronen gerne wachsen, in einem der zweifellos be-eindruckendsten Gebiete Italiens.

1. Tag: Anreise an den GardaseeAnreise, Zimmerbezug und Abendessen im Hotel.

2. Tag: 2-stündige Stadtführung in Verona Am heutigen Tag fahren Sie nach Verona, der Stadt von Romeo und Julia. Bei einer 2-stündigenStadtführungsehenSieu.a.die berühmte Piazza Bra mit der Arena di Verona, in der sich in der Sommerzeit von Ende Juni bis Ende August alles um die Welt der Oper dreht; weiter geht es bei einem Rundgang durch die histori-sche Altstadt zur Piazza delle Erbe und zum Haus der Julia. Es bleibt noch aus-reichend Zeit, Verona auf eigene Faust zu erkunden, bevor Sie wieder Richtung Gardasee fahren. Abendessen im Hotel.

Die Übernachtung in Abano-Montegrotto macht die Opernreise

zur Erholungsreise. Der Vormittag kann jeweils mit Thermalschwimmen, Massagen usw. ausgefüllt werden. Während Verona zur Festspielzeit überfüllt ist, bietet sich das weltbe-rühmte Thermalbad Abano-Montegrotto mit seinen komfortablen Kurhotels am Fuße der Euganeischen Hügel als Relax-Oase an. Ein Ausflug in das nahegelegene Venedig ist eine zusätz-liche Bereicherung der interessanten Reise.

1. Tag: Anreise nach Abano/Montegrotto TermeNach Ankunft Begrüßungsgetränk und Übernachtung.

2. Tag: Abano/Montegrotto – Opernbesuch in VeronaVormittag zur freien Verfügung. Möglich-keit zum Schwimmen in den Thermal- bädern des Hotels. Mittagessen im Ho-tel. Nachmittags Fahrt nach Verona zu einem Stadtrundgang mit deutschspra-chiger Reiseführung. Anschließend Mög-lichkeit zum individuellen Abendessen. Besuch einer Opernaufführung in der Arena di Verona. Nach Beendigung der Aufführung Rückfahrt nach Abano/Mon-tegrotto Terme. Übernachtung.

3. Tag: Ölmuseum und WeinverkostungHeute können Sie im Ölmuseum etwas über die Gewinnung des berühmten „Olio d‘Oliva“ erfahren und auch den wertvollen golden Tropfen verkosten. Im Valpolicellatal erfahren Sie bei einer Weinverkostung, warum die Gegend um den Gardasee zu den besten Weinbau-gebieten Italiens gehört. Abendessen im Hotel.

4. Tag: Ganztägige GardaseerundfahrtNach dem Frühstück starten Sie zur ganz-tägigen Gardaseerundfahrt. Während des Ausflugs haben Sie die Möglichkeit, die Schönheit des Sees und der unter-schiedlichen berühmten Ferienorte ken-nenzulernen.Auf Wunsch können wir Ihnen im Rah-men der Rundfahrt gerne eine Schifffahrt gegen Aufpreis anbieten. Bei einem festlichen Abschiedsabendessen mit 4-Gang-Menü lassen Sie Ihren Aufent-halt am Gardasee ausklingen.

5. Tag: Heimreise Nach dem Frühstück treten Sie die Heim-reise an.

3. Tag: Zur freien VerfügungNach einem späten Frühstück steht Ih-nen der ganze Tag zur freien Verfügung. Sie haben die Wahl: entweder Sie rela-xen in den Thermalschwimmbädern des Hotels, gönnen sich eine Massage oder eine Gesichtspackung, nutzen die Zeit zu einem Einkaufsbummel oder wir organi-sieren einen Ausflug für Sie, wobei ein Halbtagesausflug nach Padua oder ein Nachmittagsausflug in die Euganeischen Hügel mit einer rustikalen Weinprobe zu empfehlen ist. Abendessen und Über-nachtung.

4. Tag: Heimreise

• MailänderScalainMilano• TeatroDanteAlighieriinRavenna• TeatroComunaleinFlorenz• TeatroComunaleinBologna• TeatroLaFeniceinVenedig• Teatrodell’OperainRom• TeatroRegioinTurin• TeatroCarloFeliceinGenua• TeatroRegiodiParmainParma• TeatrodiSanCarloinNeapel• Rossini-OpernfestivalinPesaro

Die Spielpläne und Eintrittspreise lagen bei Drucklegung noch nicht vor. Zögern Sie nicht, uns bei Fragen zu Programmen, Spielplänen, Karten-preisen und Hotelarrangements zu kontaktieren.

Gardasee klassischTour zum südlichen Gardasee

Opernfestspiele Veronamit Aufenthalt in Abano-Montegrotto Terme

Inklusivleistungen

Inklusivleistungen• 4xÜbernachtung mit Frühstücksbuffet• 1xBegrüßungsgetränk• 3xAbendessenmit3-Gang- Menüwahl inklusive Salatbuffet• 1xfestlichesAbschiedsabend- essenmit4-Gang-Menüinklusive Salatbuffet• 1xReiseleitungfüreinen Ganztagesausflug• 1xBesichtigungdesÖlmuseums• 1xWeinverkostung mit kleinem Imbiss• 1x2-stündigeStadtführung in Verona

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

• 3xÜbernachtunginAbanoTerme• 3xFrühstücksbuffet• 2xAbendessenimHotel• 1xMittagessenimHotel• 1xBegrüßungsgetränk• KostenfreieNutzung des Thermalschwimmbades• Lokalerdeutschsprechender Reiseleiterfüreine2-stündige Besichtigung von Verona• 1xEintrittskarteGradinataim Sektor C+F für den Opernabend in der Arena di Verona

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

01.03.–16.04.2013 € 219,–16.04.–28.05.2013 € 239,–11.09.–08.10.2013 € 239,–08.10.–19.11.2013 € 219,–Einzelzimmerzuschlag € 109,–

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

22.06.–02.09.2013 € 179,–Einzelzimmerzuschlag € 29,–

5 TageReise 4 Tage

Reise

Weitere Angebote

für Opernhäuser in Italien

Page 25: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Telefon: 0231 9585557 . Fax: 0231 9585581www.dgb-gruppenreisen.de 25

Span

ien/P

ortugal

Erlebnis BarcelonaSpaniens „heimliche Hauptstadt“

Costa BravaDie wilde Küste einmal anders!

Die Weltstadt Barcelona, geprägt durch den Ein-fluss Gaudis, glänzt mit

unzähligen Baudenkmälern, Museen und Theatern aus allen Epochen.Genießen Sie das bunte Treiben bei ei-nem Spaziergang über die „Ramblas“ oder entspannen Sie bei einem Bum-mel entlang der Hafenpromenade.

1. Tag: Anreise nach Barcelona (fak.)Individuelle Anreise nach Barcelona. Be-grüßung am Flughafen und Transfer zum Hotel.

Costa Brava - vermutlich eines der bekanntesten Ziele für Badereisen in

Katalonien ist längst über sein lang-weiliges Klischee hinausgewachsen und bietet neben Sonne und Strand ein großes Angebot an kulturellen Aktivitäten, regionalen Sehenswür-digkeiten und Unterhaltungsmöglich-keiten für jedes Alter an. Lassen Sie sich überraschen und genießen Sie die Costa Brava „einmal anders“.

1. Tag: Anreise Costa Brava (fak.)Anreise zum gebuchten Hotel an der Costa Brava, Abendessen und Übernach-tung.

2. Tag: Ganztagesausflug nach Barcelona (fak.) Je nach Wunsch kann man die Kathedra-le, das gotische Viertel (Barrio Gótico), die Sagrada Familia und das Olympia-Dorf besichtigen. Ein Bummel auf den berühmten „Ramblas“ sollte nicht feh-len. Rückfahrt zum Hotel am späten Nachmittag, Abendessen und Übernach-tung in Ihrem Hotel an der Costa Brava.

2. Tag: Halbtagesführung Barcelona (fak.)Unter sachkundiger Leitung entdecken Sie heute die Hauptstadt Kataloniens. Der örtliche Guide erwartet Sie nach dem Frühstück zu einer halbtägigen Stadt-rundfahrt. Sie sehen u.a. die Sagrada Fa-milia, das Gotische Viertel, den Paseo de Gracia, das olympische Stadion und den Montjuic mit schönem Blick auf die Stadt und den Hafen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.

3. Tag: Ganztagesausflug Montserrat & Sektkellereibesichtigung (fak.)Heute unternehmen Sie eine Fahrt zum berühmten Wallfahrtsort Montserrat mit Benediktiner-Kloster und der berühmten schwarzen Madonna. Erleben Sie außer-dem den ältesten und besten Knaben-chor der Welt (Änderungen vorbehalten). Nach der Mittagspause steht die Besich-tigung der Sektkellerei Codorniú auf dem Programm. Im Rahmen einer detaillier-ten Führung und bei einer Rundfahrt im kleinen Zug durch die Kellerei lernen Sie alles über die Produktion des weltbe-kannten Sektes kennen.

4. Tag Abreise (fak.)Je nach Abflugzeit Transfer zum Flughafenoder Heimreise mit dem Bus.

Paket 1:Bei Anreise mit dem eigenen Bus – be- stehend aus deutschsprachigem Guide:•HalbtagesführungBarcelona•GanztagesausflugnachMontserrat•BesichtigungeinerSektkellerei mit Probe (inkl. Eintritt) p.P.beimin.20Teilnehmern € 45,–p.P.beimin.30Teilnehmern € 35,–p.P.beimin.40Teilnehmern € 29,–

Paket 2:Bei Anreise mit dem Flugzeug – beste-hend aus deutschsprachigem Guide und Busgestellung:•BegrüßungamFlughafen und Transfer zum Hotel•HalbtagesführungBarcelona•GanztagesausflugnachMontserrat•BesichtigungeinerSektkellerei mit Probe (inkl. Eintritt)•jenachAbflugzeitTransfer zum Flughafenp.P.beimin.20Teilnehmern €145,–p.P.beimin.30Teilnehmern € 99,–p.P.beimin.40Teilnehmern € 78,–

3.–5. Tag: Zur freien Verfügung

6. Tag: Ganztagesausflug MontserratAusflug zum berühmten Wallfahrtsort Montserrat, dem heiligen Berg der Ka-talanen. Sie besichtigen das imposante Benediktinerkloster mit der berühmten schwarzen Madonna. Außerdem haben Sie Gelegenheit, den berühmten Kna-benchor zu erleben (nicht garantiert). Abendessen und Übernachtung.

7. Tag: Ganztagesausflug FiguerasGanztausflug nach Figueras und Besuch des Dali Museums (fak.). Zunächst Fahrt nach Gerona und Besichtigung der ro-manischen Kathedrale, der arabischen Bäder und des Judenviertels. Anschlie-ßend Fahrt nach Figueras zum Geburts-ort des weltbekannten Malers Salvadore Dali. Ein spektakuläres Museum mit den Werken des Künstlers wurde zu seinen Ehren hier errichtet. Abendessen und Übernachtung an der Costa Brava.

8. Tag: HeimreiseNach dem Frühstück treten Sie die Heim-reise an.

Inklusivleistungen

Ausflugspakete

Inklusivleistungen

• 3xÜbernachtungim3-Sterne-Hotel (Landeskategorie)• 3xFrühstücksbuffet

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

• 7xÜbernachtung inklusive Halbpension • BegrüßungsgetränkbeiAnkunft im Hotel

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

01.01.–15.03.2013 € 125,–16.03.–30.06.2013 € 169,–01.07.–31.08.2013 € 139,–01.09.–31.10.2013 € 169,–01.11.–29.12.2013 € 125,–

Einzelzimmerzuschläge 01.01.–15.03.2013 € 75,–16.03.–30.06.2013 € 85,–01.07.–31.08.2013 € 85,–01.09.–31.10.2013 € 85,–01.11.–29.12.2013 € 75,–

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

07.02.–15.04.2013 € 185,–16.04.–31.05.2013 € 225,–01.06.–22.06.2013 € 285,–01.07.–27.07.2013 € 415,–28.07.–30.08.2013 € 469,–01.09.–10.09.2013 € 335,–11.09.–30.09.2013 € 275,–01.10.–16.10.2013 € 215,–

Einzelzimmerzuschläge 07.02.–15.04.2013 € 85,–16.04.–31.05.2013 € 85,–01.06.–22.06.2013 € 85,–01.07.–27.07.2013 € 145,–28.07.–30.08.2013 € 145,–01.09.–10.09.2013 € 145,–11.09.–30.09.2013 € 85,–01.10.–16.10.2013 € 85,–

4 TageReise 8 Tage

Reise

auch als

Flugreise

buchbar!

auch als

Flugreise

buchbar!

Page 26: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Telefon: 0231 9585557 . Fax: 0231 9585581www.dgb-gruppenreisen.de26

Spanien

/Portu

gal

Wanderreise Mallorca

Mallorca ist eine der schönsten Inseln im Mit- telmeer. Besonders viel-

seitig und aufgrund der kurzen Flugzeit bei deutschen Urlaubern besonders be-liebt.

1. Tag: AnreiseFlug von Deutschland nach Palma und Transfer zum Hotel. Abendessen und Übernachtung.

2. Tag: Wanderung zur Cala Tuent (mittelschwer)Diese Wanderung führt vom Mirador de Ses Barques über die Finca Balitx zum Coll de Biniamar und weiter zur Cala Tu-ent.DauerderWanderung:ca.3,5Stun-den; Länge: 10 km; Aufstieg: 480 m;Abstieg:900m.RücktransferzumHotel,Abendessen und Übernachtung.

3. Tag: Wanderung Valldemossa (mittelschwer)Heute wandern Sie von Valldemossa über den Reitweg des Erzherzogs Ludwig Salvador (Valldemossa-Pla des Pouet – Mirador de Ses Puntes – Coll Estret de Son Gallard – Caragoli Refugidels Cairats – Valldemossa). Das von hohen Zypres-sen umgebene Kloster von Valldemossa ist der Mittelpunkt des grünen Hochtals. Genießen Sie den schönen Ausblick am Mirador de Ses Puntes und wandern Sie weiter entlang des Passes Estret de Son Gallard zurück nach Valldemossa. Dauer

der Wanderung: ca. 5 Stunden; Länge:14 km; Aufstieg/Abstieg: 700 m. Rück-transfer zum Hotel, Abendessen und Übernachtung.

4. Tag: Tag zur freien Verfügung

5. Tag: Kloster Lluc (mittelschwer)Das Kloster Lluc ist ein idealer Ausgangs-punkt für Wanderungen. Durch die Stein-eichenwälder vorbei an den höchsten Gipfeln der Insel führt Sie Ihr Weg zum Stausee Cuber. Dauer der Wanderung: ca.5Stunden;Länge:10,5km;Aufstieg:640 m; Abstieg: 450 m. Rücktransferzum Hotel, Abendessen und Übernach-tung.

6. Tag: Tag zur freien Verfügung

7. Tag: Soller (leichte Wanderung)Lernen Sie heute während einer kurzen Besichtigung Valldemossa kennen. Die Wanderung führt vom Künstlerdorf Deia, das auch wegen seiner Lage inmitten von Olivenhainen an der wildromantischen Westküste bekannt ist, über die Finca Son Mico entlang eines Tales mit Oran-genbäumen nach Soller, einer kleinen Stadt mit schönen Herrenhäusern und Palästen. Dauer der Wanderung: ca. 3Stunden;Länge:7km;Abstieg:200m.Rücktransfer zum Hotel, Abendessen und Übernachtung.

8. Tag: Heimreise Bustransfer zum Flughafen

Programmänderungen vorbehalten

Inklusivleistungen

•TransferFlughafen–Hotel–Flughafen,inkl.deutschsprechenderAssistenz•7xÜbernachtungim3-Sterne-Hotel(Landeskategorie)•7xFrühstücksbuffet•7xAbendessenimHotel•1xBegrüßungsgetränk•Busgestellungfürdie4Wanderungenlt.Programm•DeutschsprechenderWanderführerfürdie4Wanderungenlt.Programm•DeutschsprechendeBetreuungvorOrt

Wunschleistungen pro Person:Zusätzliche Wanderungen inkl. fachkundigem Wanderführer und Bustransfer ab/bis Playa de Palma ab20Personen€54,–ab25Personen€42,–ab30Personen€35,–(maximaleTeilnehmerzahl)(Preise ohne Mittagessen und Eintrittsgelder!)Flüge nach Mallorca auf Anfrage.

Zusatzkosten pro Person (vor Ort zahlbar):Trinkgelder für örtliche Reiseleiter und Busfahrer.

8 TageReise

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

Saison A 01.01.–08.02.13 € 425,–

Saison B 09.02.–30.04.13 16.10.–31.10.13 € 449,–

Saison C 01.05.–31.05.13 01.10.–15.10.13 € 485,–

Einzelzimmerzuschlag €109,–

DieUnterbringungerfolgtineinemguten3-Sterne-HotelanderPlayadePalma3-Sterne-HotelOleander(odergleichwertig).

Lage: Das Hotel befindet sich an der Playa de Palma in einer Seitenstraße, nur ca. 150mvombeliebten,kilometerlangenSandstrandentfernt(zwischenBalneario10und11).Hotelausstattung: Gepflegtes Mittelklassehotel mit großzügiger Empfangshalle, Rezeption, gemütlichem Aufenthaltsraum mit Sat-TV, Bar, Leseecke, Spieltische, kli-mat. Nichtraucherrestaurant und kleinem Hallenbad. Im Garten hübsch angelegter Swimmingpool mit Kinderbecken, Sonnenterrasse, Sitzterrasse mit Pool-/Snackbar. Zimmer: Die einfach eingerichteten Zimmer verfügen über Telefon, Musikanlage, Mietsafe, Ventilator, Bad oder Dusche/WC und Balkon. Verpflegung: Reichhaltiges Frühstücksbuffet, abends Buffet mit kalten und warmen Speisen.

Hotels (Landeskategorie

attraktives

Wanderpaket

inklusive!

Page 27: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Telefon: 0231 9585557 . Fax: 0231 9585581www.dgb-gruppenreisen.de 27

Kro

atien

Istrien bietet durch seine mediterrane Lage im Frühjahr und Herbst

ein mildes und freundliches Klima, wodurch sich dieses Gebiet besonders für Saisoneröffnungs- und abschluss-fahrten eignet. In der restlichen Zeit des Jahres findet man hier neben Kultur und Natur natürlich besonders Sonne pur.

1. Tag: Anreise über Slowenien nach IstrienBei Ankunft werden Sie mit einem Be-grüßungsgetränk willkommen geheißen. Abendessen und Übernachtung im ge-buchten Hotel in Istrien.

2. Tag: Ganztägige Reiseleitung für Rovinj und PulaDer heutige Tag beginnt mit einer Stadt-besichtigung in Rovinj. Das Wahrzeichen der ausnehmend hübschen Kleinstadt ist der alles überragende Glockenturm der Euphemia-Kirche, am höchsten Platz des Ortes erbaut. Anschließend geht es weiter nach Pula, wo Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, u.a. die Arena, be-staunen können.

3. Tag: Istrien-RundfahrtNach dem Frühstück unternehmen Sie eine Istrienrundfahrt, die Ihnen die Schönheiten der istrischen Landschaften und der typischen istrischen Städte nä-herbringen wird. Mit dem Bus geht es zur „Hauptstadt“ Istriens, Pazin. Die Berg-stadt im Landesinneren besitzt eine der beeindruckendsten und besterhaltenen Burganlagen in Istrien. Dann geht die Fahrt weiter in das mittelalterliche Städt-chen Motovun. Motovun liegt 280 m hoch auf einem Hügel und ist von einer wuchtigen Stadtmauer umgeben. Ge-nießen Sie den phantastischen Blick auf das Tal der Mirna. Weiter geht die Fahrt nach Buzet, dem wohl schönsten Teil des immergrünen Hinterlandes von Istrien. Abendessen und Übernachtung im ge-buchten Hotel in Istrien.

4. Tag: HeimreiseNach dem Frühstück treten Sie die Heim-reise an.

Dalmatien ist die süd-lichste und weltweit bekannteste kroatische

Region. Es reihen sich einige Rivieras mit bekannten Stränden aneinander, es erheben sich, direkt an der Küste, steile Berge und zum offenen Meer hin liegen die dalmatischen Inseln wie an einer Perlenkette aufgezogen.

1. Tag: Anreise nach SibenikSie fahren über Slowenien nach Sibenik in Kroatien. Abendessen und Übernachtung im gebuchten Hotel im Raum Sibenik.

2. Tag: In Sibenik – Stadtbesichtigung und Krka Wasserfälle Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Stadtbesichtigung in Sibenik. An-schließend geht der Ausflug weiter zu den Krka Wasserfällen. Dieses Gebiet ist eine Aneinanderreihung von Wasser-fällen, die die höchste Kalktuffbarriere Europas bilden. Daher wurde diese ein-zigartige Landschaft auch zum Naturpark erklärt. Abendessen und Übernachtung im gebuchten Hotel im Raum Sibenik.

3. Tag: In Sibenik – Trogir und Split Sie werden heute an einem Tag zwei Städte erleben, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden. Tro-gir, welches über eine Brücke mit dem Festland verbunden ist, blickt auf mehr als2000JahreGeschichtezurück.Split,heute die größte Stadt Dalmatiens, wurde 295 n. Chr. gegründet und wirdmit seinen Kulturdenkmälern sicherlich einen der Höhepunkte Ihrer Reise bil-den. Abendessen und Übernachtung im gebuchten Hotel im Raum Sibenik.

4. Tag: In Sibenik – Kornaten Nach dem Frühstück unternehmen Sie einen Bootsausflug zu den Kornaten. Diese Inselgruppe wurde auch zu einem Nationalpark erklärt – der Besuch wird Ihnen besser als viele Worte erklären, warum. Während des Ausfluges werden Sie ein Picknick unternehmen. Abend-essen und Übernachtung im gebuchten Hotel im Raum Sibenik.

5. Tag: Heimreise nach dem Frühstück Auf Wunsch buchen wir gerne eine Zwi-schenübernachtung.

Istrien zum KennenlernenDie Halbinsel mit italienischem Charme

Dalmatische KüsteWo sich Kultur und Natur treffen

Inklusivleistungen Inklusivleistungen

• 4xÜbernachtungimRaum Sibenik • 4xFrühstücksbuffet• 3xAbendessenimHotel• 3xganztägigeAusflüge laut Programm inkl. Picknick am3.Tag• Kurtaxen

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

• 3xÜbernachtungimgewählten Hotel der Maistra Gruppe (Landes- kategorie), Unterbringung in Rovinj oder Vrsar•3xFrühstücksbuffet•3xAbendessenimHotel (Buffetform)•1xBegrüßungsgetränk•ObligatorischeKurtaxe

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

23.03.–05.04.2013 € 275,–06.04.–22.04.2013 € 285,–23.04.–16.05.2013 € 299,–17.05.–06.06.2013 € 339,–07.06.–08.07.2013 € 409,–09.07.–18.08.2013 € 439,–

Einzelzimmerzuschläge23.03.–05.04.2013 € 55,–06.04.–22.04.2013 € 59,–23.04.–16.05.2013 € 65,–17.05.–06.06.2013 € 79,–07.06.–08.07.2013 € 115,–09.07.–18.08.2013 € 125,–

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer 01.01.–30.03.2013 € 89,–31.03.–27.04.2013 € 109,–28.04.–25.05.2013 € 135,–26.05.–06.07.2013 € 165,–07.07.–31.08.2013 € 199,–

Einzelzimmerzuschläge01.01.–30.03.2013 € 35,–31.03.–27.04.2013 € 35,–28.04.–25.05.2013 € 45,–26.05.–06.07.2013 € 55,–07.07.–31.08.2013 € 65,–

4 TageReise 5 Tage

Reise

auch als

Flugreise

buchbar!

auch als

Flugreise

buchbar!

Page 28: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Telefon: 0231 9585557 . Fax: 0231 9585581www.dgb-gruppenreisen.de28

Prag mit seinen golde- nen Dächern, verwin-kelten Gassen und

zahlreichen Restaurants ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert.

1. Tag: Anreise nach PragAnreise Prag. Je nach Ankunftszeit emp-fehlen wir Ihnen einen Bummel durch „die goldene Stadt“. Übernachtung im Hotel. 2. Tag: Prager Burg Nach dem Frühstück treffen Sie Ihre Rei-seleitung zur Besichtigung der Prager Burg. Nach einem kurzen Transfer errei-chen Sie die mächtige Burganlage und sehen u.a. die Loretkirche, das Strahov-

kloster, den Regierungssitz des Staats-präsidenten und den geschichtsträch-tigen Veitsdom. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung und kann zu einem Einkaufsbummel oder dem Besuch des jüdischen Viertels genutzt werden. Über-nachtung im Hotel. 3. Tag: Prag auf „eigene Faust“Der heutige Tag steht Ihnen zu einem Stadtbummel zur Verfügung. Die Prager Altstadt mit zahlreichen Sehenswürdig-keiten, Geschäften und Shops fasziniert jeden Besucher. Auf Wunsch reservieren wir selbstverständlich einen Reiseführer für diesen Tag, der Sie durch Prag be-gleitet. Bei einem Folkloreabendessen in einer Prager Bierstube genießen Sie böhmische Spezialitäten und das tsche-chische Bier. Übernachtung im Hotel.

4. Tag: Heimreise nach dem FrühstückHeute, nach dem Frühstück, heißt es Abschied nehmen von barocken Paläs-ten, engen Altstadtgassen und einer der beliebtesten europäischen Hauptstädte. Sollte es die Zeit zulassen empfehlen wir Ihnen auf der Rückfahrt die Besichtigung der bekannten Brauerei in Pilsen.

Seit Jahrhunderten gilt das kleine Städtchen an der Moldau als „Per-

le des Böhmerwaldes“. Die Altstadt von Krumau wurde 1992 in das Welt-kulturerbe der UNESCO aufgenommen und die historischen Häuser mit dem Schloss- und Burgkomplex beeindru-cken jeden Besucher.

1. Tag: Anreise nach BöhmenJe nach Ausgangsort reisen Sie über den Bayerischen Wald oder Pilsen/Budweis nach Cesky Krumlov/Krumau. Nach Ankunft empfehlen wir Ihnen einen Abendspaziergang durch die Gassen der Altstadt oder den Schlossgarten. Auch laden zahlreiche Bierkeller und Biergär-ten zum Verweilen ein. Abendessen und Übernachtung in Krumau oder Budweis.

2. Tag: Stadtbesichtigung in Krumau und BudweisNach dem Frühstück erfolgt eine Stadt-besichtigung durch das mittelalterliche Krumau und seine Geschichte. Die impo-sante Burg, und die Altstadt mit seinen wunderschönen Renaissance-Häusern wird auch Sie begeistern. Nach der Stadtbesichtigung haben Sie ein wenig

Zeit das einzigartige Flair der Altstadt zu genießen. Anschließend geht die Fahrt weiter nach Budweis, der Metropole Südböhmens. Während eines Stadtrun-gangs lernen Sie die wichtigsten Sehens-würdigkeiten kennen. Auf Wunsch orga-nisieren wir Ihnen eine Führung durch die weltberühmte Brauerei in Budweis. Abendessen und Übernachtung im ge-buchten Hotel in Krumau oder Budweis.

3. Tag: Ausflug in den BöhmerwaldWährend des heutigen Ausflugs lernen Sie den Böhmerwald kennen. Der Böh-merwald liegt südlich des Riesengebir-ges und zählt zu den schönsten Regio-nen Tschechiens. Erster Programmpunkt ist die Besichtigung von Prachatice. Das reizvolle Städtchen gilt als eines der besterhaltenen Beispiele böhmischer Renaissance. Anschließend geht die Fahrt weiter in das unter Naturschutz ste-hende Urwaldgebiet um den Boubin, wo eine Wanderung über den Waldlehrpfad erfolgt. Zum Abendessen kehren Sie heute in eine typische Brauereigaststät-te ein. Übernachtung im Hotel in Krumau oder Budweis.

4. Tag: HeimreiseWenn es Ihre Zeit erlaubt, sollten Sie bei der Rückfahrt durch das wunderschöne Moldautal fahren.

Prag – immer eine Reise wertDie goldene Stadt lädt ein – mit Bierparty

Krumau – Mittelalterliche Perle Tschechiens

Inklusivleistungen Inklusivleistungen

• 3xÜbernachtung• 3xFrühstücksbuffet• 1xlokaledeutschsprechende Reiseleitungfür3-stündige Besichtigung der Prager Burg (ohne Eintritte)• 1xPrager„Bierparty“inkl. 3-Gang-Menü,Musikund3Bier

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

• 3xÜbernachtungim3-Sterne-Hotel (Landeskategorie) in Krumau oder Budweis• 1xWelcomeDrinkimHotel• 3xFrühstück• 2xAbendessenimHotel• 1xAbendessenineinertypischen Brauereigaststätteinkl.3Freibier• 1xlokaledeutschsprechende Reiseleitungfür6-stündigeBesich- tigung in Krumau und Budweis• 1xlokaledeutschsprechende Reiseleitungfür6-stündigeRund- fahrt durch Südböhmen

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

03.01.–31.03.2013 € 85,–01.04.–31.05.2013 € 129,–01.06.–31.08.2013 € 105,–01.09.–21.10.2013 € 129,–01.11.–26.12.2013 € 85,–

Einzelzimmerzuschläge03.01.–31.03.2013 € 35,–01.04.–31.05.2013 € 49,–01.06.–31.08.2013 € 39,–01.09.–21.10.2013 € 49,–01.11.–26.12.2013 € 35,–

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

02.01.–31.03.2013 € 109,–01.04.–31.10.2013 € 149,–01.11.–20.12.2013 € 109,–

Einzelzimmerzuschlag € 39,–

4 TageReise 4 Tage

Reise

Tschech

ien

Page 29: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Telefon: 0231 9585557 . Fax: 0231 9585581www.dgb-gruppenreisen.de 29

Ungar

n/Tschechien/Ö

ster

reich

Budapest, die Haupt-stadt Ungarns, ist ursprünglich aus den

selbständigen Städten Buda, Pest und Óbuda entstanden und wurde 1873 zur Einheitsgemeinde Budapest. Die Donau ist die eigentliche Hauptattraktion der Stadt und wird von insgesamt neun stadtbildprägenden Brücken überspannt. Ein Wahrzeichen ist die berühmte Kettenbrücke. Praktischer-weise befinden sich viele der wich-tigsten Sehenswürdigkeiten am Ufer der Donau, wie z.B. der Gellértberg, der Burgberg und das klassizistische Sándor-Palais.

1. Tag: AnreiseJe nach Ankunftszeit in Budapest em- pfehlen wir Ihnen einen Bummel durch die ungarische Metropole. Gerne reser-vieren wir für Sie das Abendessen im ge-buchten Hotel. Übernachtung im Hotel in Budapest.

Drei Hauptstädte und ihre Länder, verbun-den durch Kultur, land-

schaftliche Schönheiten und Tradition, bringen ihre Vergangenheit und Ge-genwart in diese Reise ein. Prag – die Stadt der 1000 Türme oder die »Gol-dene Stadt« genannt, Budapest - die Perle an der Donau, reich an barocken Bauwerken und alten Palästen, Wien - die alte Metropole aus der Kaiserzeit und der berühmte Wiener Charme sind die markanten Punkte dieser Reise und der Inbegriff liebenswerter Metropolen Europas.

1. Tag: Anreise nach PragAnreise über Pilsen, der zweitgrößten Stadt Böhmens, die als Sitz der Ver-waltung des Westböhmischen Kreises und als Industrie- und Kulturzentrum Westböhmens gilt. Stadtbesichtigung in Pilsen. Anschließend Weiterfahrt nach Prag, auch die „Goldene Stadt“ genannt. Abendessen und Übernachtung in Prag.

2. Tag: Stadtrundfahrt in Prag Nach dem Frühstück ganztägige Stadt-rundfahrt in Prag. Zu den berühmten Sehenswürdigkeiten gehören die Prager Burg Hradschin (9. Jh.), die seit 1918Amtssitz des Präsidenten der Republik ist, das Schloss Belvedere, die Loreto-kirche(1626–1750),diePragerAltstadtund nicht zuletzt die Prager Kleinseite, die1257gegründetezweitePragerStadt, die sich terrassenartig vom linken Mol-dauufer zum Hradschin hinzieht. Abend-essen im Hotel in Prag.

3. Tag: Prag – Brünn – Bratislava – Budapest Fahrt durch Ostböhmen über Kolin, Kutna Hora/Kuttenberg. In Brünn, der Hauptstadt Mährens, ist Zeit zur Mittags-pause und Stadtbesichtigung. Weiter-fahrt nach Bratislava, der Hauptstadt der Slowakei, deren Stadtkern unter Denk-malschutz steht. Besondere Sehenswür-digkeitensindderSt.-Martins-Dom(14.Jh.), die Dreifaltigkeitskirche sowie zahl-reiche Barockbauten und Museen. Wei-ter geht es über Györ am Ufer der Donau entlang nach Budapest. Abendessen und Übernachtung in Budapest.

4. Tag: Budapest Nach dem Frühstück große Stadtrund-fahrt inkl. Besichtigung des Burgviertels mit Matthiaskirche und Fischerbastei, der großangelegten Aussichtsterrasse

2. Tag: Budapest Nach dem Frühstück erwartet Sie Ihre Reiseleitung, die Ihnen während der halbtägigen Stadtbesichtigung die Hö-hepunkte Budapests zeigen wird. Sehen Sie u.a. den Heldenplatz, das Parlament, den Gellertberg, die Fischerbastei das Burgenviertel usw. Unternehmen Sie am Nachmittag einen Bummel durch Budapest oder eine Schifffahrt (fak.) auf der Donau. Auf Wunsch reservieren wir selbstverständlich für den Nachmittag noch eine fachkundige Reiseleitung. Das Abendessen inkl. Zigeunermusik, Schnaps, Wein und Folkloreprogramm haben wir in einem typisch ungarischen Restaurant für Sie reserviert. Übernach-tung im Hotel in Budapest.

3. Tag: HeimreiseNach dem Frühstück treten Sie die Heim-reise an.

mit Türmchen und Arkaden, des Parla-ments, des Heldenplatzes und der Mar-gareteninsel. Abendessen im Hotel. An-schließend besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Folkloreabend des ungarischen Nationalensembles inkl. ei-nes Glases Sekt in der Pause. Übernach-tung in Budapest.

5. Tag: Budapest – Wien Die Route nach Wien führt über Szenten-dre, der malerischen alten Kleinstadt an der Donau. Besuch der Margit-Kovacs-Sammlung. Weiter geht es zum Donau- knie und nach Esztergom, der einst-mals bedeutendsten Stadt Ungarns, die noch heute die schönsten und reichsten Kunstschätze des Landes im Dom be-herbergt. Dann erreichen Sie über Györ, Sopron und Eisenstadt (kurze Stadtbe-sichtigung) Wien. Abendessen und Über-nachtung in Wien.

6. Tag: Wien Der ganze Tag gehört Wien und seiner Umgebung. Der Abend endet beim Heuri-gen in Gumpoldskirchen mit guter Küche und Wiener Musik. Übernachtung in Wien.

7. Tag: HeimreiseNach dem Frühstück treten Sie die Heim-reise an.

Budapest ein KlassikerEine Stadt lädt ein

Prag, Budapest & WienLiebenswerte Metropolen

Inklusivleistungen

Inklusivleistungen

• 2xÜbernachtungim3-SterneHotel (Landeskategorie)• 2xFrühstücksbuffet• 1xAbendessenineinemtyp. ungarischen Restaurant inkl. Wein, Schnaps, Folkloreprogramm und Zigeunermusik• 1xLokaledeutschsprechende Reiseleitungfür4-stündigeStadt- besichtigung in BudapestEintrittsgelder nicht enthalten

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

• 6xÜbernachtung• 6xFrühstücksbuffet• 4xAbendessenimHotel• 1xAbendessenineinerCsarda mit Folkloreprogramm• 1xHeurigenbesuch mit kalter Platte und ¼ l Wein

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer 02.01.–31.03.2013 € 79,–01.04.–28.04.2013 € 89,–29.04.–16.06.2013 € 109,–02.09.–06.10.2013 € 109,–01.11.–29.12.2013 € 79,–

Einzelzimmerzuschläge02.01.–31.03.2013 € 25,–01.04.–31.10.2013 € 29,–29.04.–16.06.2013 € 50,–02.09.–06.10.2013 € 50,–01.11.–29.12.2013 € 25,–

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer 01.01.–31.03.2013 € 235,–01.04.–30.06.2013 € 369,–01.07.–31.08.2013 € 319,–01.09.–31.10.2013 € 369,–

Einzelzimmerzuschläge01.01.–31.03.2013 € 79,–01.04.–30.06.2013 € 149,–01.07.–31.08.2013 € 109,–01.09.–31.10.2013 € 149,–

3 TageReise 7 Tage

Reise

Page 30: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Telefon: 0231 9585557 . Fax: 0231 9585581www.dgb-gruppenreisen.de30

Polen

Erleben Sie zwei der schönsten Städte Po-lens: Warschau, eine le-

bendige Stadt mit einer Mischung aus alt und neu – und Krakau mit Sitz der zweitältesten Universität Mitteleuro-pas. Noch heute wird die zweitgrößte Stadt des Landes als heimliche Haupt-stadt Polens bezeichnet.

1. Tag: Anreise nach Wroclaw (Breslau)Abendessen und Übernachtung in Wroclaw.

2. Tag: Wroclaw (Breslau) – Krakow (Krakau) (ca. 274 km)Nach dem Frühstück erfolgt eine Stadt-besichtigung in Wroclaw. Anschließend geht die Fahrt weiter nach Krakow. Über-nachtung in Krakow.

3. Tag: In Krakow (Krakau)Heute erfolgt eine ganztägige Stadtbe-sichtigung in Krakow. Sie werden die Tuchhallen auf dem Marktplatz sehen, die Marienkirche, die Kathedrale auf dem Wawelhügel und natürlich besich-tigen Sie das Schloss Wawel. Übernach-tung in Krakow.

4. Tag: Krakow (Krakau) – Warszawa (Warschau) (ca. 295 km)Heute verlassen Sie Krakow und fahren weiter in die Hauptstadt Polens, nach Warszawa. Am Nachmittag erfolgt die Besichtigung der Warschauer Altstadt. Übernachtung in Warszawa.

5. Tag: In Warszawa (Warschau)Nach dem Frühstück Fortsetzung der Stadtbesichtiung in Warszawa. Am Nach-mittag besuchen Sie Wilanow. Wilanow ist eine der wertvollsten Park- und Pa-lastanlagen Europas, das „polnische Versailles“. Übernachtung in Warszawa.

6. Tag: Warszawa (Warschau) –

•HalbtägigeStadtbesichtigung in Wroclaw inkl. Eintritt Kathedrale, Aula Leopoldina und Jahrhunderthalle•HalbtägigeStadtbesichtigung in Krakow inkl. Eintritt Marienkirche, Kathedrale und Schloss Wawel•StadtführungAltstadtvonWarszawa•StadtbesichtigunginWarszawainkl. Eintritt Königsschloss & Palast Wilanow•StadtbesichtigunginGneseninkl. Besuch der Kathedrale•StadtbesichtigunginPoznanPro Person € 89,–

Poznan (Posen) (ca. 287 km)Erstes Tagesziel ist heute Genesen, die erste Haupstadt Polens. Sie besichtigen die Kathedrale. Anschließend geht die Fahrt weiter nach Pznan (Posen), wo nach Ankunft eine Stadtbesichtigung er-folgt. Übernachtung in Poznan (Posen).

7. Tag: Heimreise nach dem Frühstück

Lernen Sie Polen auf ei-ner 9-tägigen Rundreise kennen und freuen Sie

sich auf zahlreiche Höhepunkte während der Tour von A wie Allenstein bis Z wie Zoppot.

1. Tag: Anreise Szczecin (Stettin)Anreise nach Stettin, dem bedeutendsten Ostseehafen Polens. Übernachtung.

2. Tag: Stettin – Gdynia (Gdingen) (370 km)Am Vormittag Besichtigung der Altstadt Stettins. Anschließend Fahrt über Koszalin (Köslin) und Slupsk (Stolp) nach Danzig, ei-ner der ehrwürdigsten und eindrucksvolls-ten Städte Polens. Übernachtung in Gdynia (Gdingen).

3. Tag: Gdynia (Gdingen) – „Dreistadt“ –BesichtigungHeute erfolgt eine ganztägige Rundfahrt durch die Städte Gdansk (Danzig), Gdynia (Gdansk) und Sopot (Zoppot), bekannt als die „Dreistadt“. Sie beginnen mit der Besichtigung in Danzig. Im Stadtteil Oliwa besuchen Sie die romanisch-gotische Zis-terzienserkirche und können einem Orgel-konzert beiwohnen! Mit der Besichtigung von Gdansk und Zoppot beenden Sie Ihre Rundfahrt. Übernachtung in Gdansk.

4. Tag: Gdansk (Danzig) – Masuren (200 km)Erstes Tagesziel heute ist Malbork (Mari-

enburg). Besichtigung dieses gewaltigen Baukomplexes, anschließend Weiterfahrt nach Frombork (Frauenburg). Am Nach-mittag erreichen Sie das Masuren-Gebiet. Übernachtung in Olsztyn (Allenstein).

5. Tag: Masuren – Warszawa (Warschau) (220 km)Fahrt durch das Masuren-Gebiet nach Warszawa (Warschau). Unterwegs besu- chen Sie die Wolfsschanze (ehemaliges Hauptquartier Hitlers), Ketrzyn (Rasten-burg und Swieta Lipka (Heilige Linde), den prachtvollen Barockbau. Am Spätnachmit-tag erreichen Sie die polnische Hauptstadt Warschau. Übernachtung.

6. Tag: Warszawa (Warschau) – Krakow (Krakau) (285 km)Heute erfolgt eine halbtägige Stadtrund-fahrt in Warschau, bei der Sie die schöne Altstadt mit Marktplatz und Schloss be-sichtigen. Anschließend Weiterfahrt in die Königsstadt Krakau. Übernachtung in Kra-kau.

7. Tag: In Krakow (Krakau)Nach dem Frühstück erfolgt eine ganz-tägige Stadtrundfahrt in Krakau. Freuen Sie sich auf den Wawelhügel mit Königs-schloss, gotischer Kathedrale und wunder-schöner Altstadt. Übernachtung in Krakau.

8. Tag: Krakow (Krakau) – Czestochowa (Tschenstochau) – Wroclaw (Breslau) (340 km)Erster Programmpunkt des heutigen Tages ist die Besichtigung der Wallfahrtsstätte auf dem Berg „Jasna Gora“ in Tschensto-chau. Anschließend geht die Fahrt weiter in Schlesiens Hauptstadt, nach Wroclaw (Breslau). Übernachtung in Breslau.

9. Tag: Wroclaw (Breslau) – HeimreiseNach dem Frühstück erfolgt noch eine kur-ze Stadtbesichtigung in Breslau, bevor Sie die Heimreise antreten.

Krakau und WarschauAlte und neue Hauptstadt Polens

Große Polenrundreise Schätze der polnischen Kultur

Inklusivleistungen

Inklusivleistungen

Ausflugspaket

• 8xÜbernachtung•8xFrühstücksbuffet•1xLokaledeutschsprechende Reiseleitungfüreine4-stündige Besichtigung von Stettin•1xLokaledeutschsprechende Reiseleitungfüreine8-stündige Besichtigung der Dreistadt•1xBesuchdesKlosters in Oliwa inkl. Orgelkonzert•1xLokaledeutschsprechende Reiseleitung für Besichtigung der Marienburg•1xEintrittfürdieMarienburg•1xLokaledeutschsprechende Reiseleitung für Besichtigung von Frauenburg•1xEintrittDomFrauenburg•1xLokaledeutschsprechende Reiseleitungfüreine8-stündige Rundfahrt durch die Masuren•1xBesichtigungderWolfsschanze•1xBesuchdesKlostersHeilige Linde inkl. Orgelkonzert•1xLokaledeutschsprechende Reiseleitungfüreine4-stündige Besichtigung von Warschau•1xLokaledeutschsprechende Reiseleitungfüreine4-stündige Besichtigung von Krakau•1xLokaledeutschsprechende Reiseleitung für Besichtigung des Klosters Jasna Gora in Czestochowa•1xLokaledeutschsprechende Reiseleitungfüreine2-stündige Besichtigung von Breslau

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

• 6xÜbernachtung•6xFrühstücksbuffet•1xLokaledeutschsprechende Reiseleitungfüreine4-stündige Besichtigung von Wroclaw•1xEintrittDominWroclaw•1xEintrittAulaLeopoldina in Wroclaw•1xEintrittJahrhunderthalle in Wroclaw•1xLokaledeutschsprechende Reiseleitungfüreine4-stündige Besichtigung von Krakow•1xEintrittMarienkircheinKrakow•1xLokaledeutschsprechendeReise- leitung für Wawelschloss in Krakow•1xEintrittKönigsgemächer•1xEintrittKathedale•1xLokaledeutschsprechende Reiseleitungfüreine4-stündige Besichtigung von Warszawa•1xEintrittKönigsschloss•1xEintrittPalastWilanow•1xLokaledeutschsprechende Reiseleitungfüreine2-stündige Besichtigung von Gnesen•1xEintrittDom•1xLokaledeutschsprechende Reiseleitungfüreine4-stündige Besichtigung von Poznan

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

01.04.–30.04.2013 € 409,–01.05.–30.06.2013 € 429,–01.07.–31.08.2013 € 399,–01.09.–30.09.2013 € 429,–01.10.–31.10.2013 € 363,–01.11.–20.12.2013 € 369,–Einzelzimmerzuschläge01.04.–30.04.2013 €185,–01.05.–30.06.2013 €197,–01.07.–31.08.2013 €185,–01.09.–30.09.2013 €197,–01.10.–31.10.2013 €185,–01.11.–20.12.2013 €148,–

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer 01.04.–30.04.2013 € 349,–01.05.–30.06.2013 € 365,–01.07.–31.08.2013 € 329,–01.09.–31.10.2013 € 365,–01.11.–20.12.2013 € 315,–Einzelzimmerzuschläge01.04.–30.04.2013 €179,–01.05.–30.06.2013 €189,–01.07.–31.08.2013 €155,–01.09.–31.10.2013 €189,–01.11.–20.12.2013 €145,–

7 TageReise

9 TageReise

Page 31: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Telefon: 0231 9585557 . Fax: 0231 9585581www.dgb-gruppenreisen.de 31

Span

ien/P

ortugal

Madeira – Blumenzauber im AtlantikEine Insel für jede Jahreszeit

Tosende Wasserfälle und geheimnisvolle Nebel-wälder, schroffe Gipfel

und fruchtbare Hochebenen – Madei-ra punktet mit unendlich spannender Landschaft und überschwenglicher Vegetation. Das macht diese Insel zum Spitzenziel für Naturfreunde und Wan-derer. Zumal sich die Insel das ganze Jahr, dank ihres milden Klimas, zum Wandern eignet.

1. Tag: Anreise MadeiraFlug nach Funchal. Ihre Reiseleitung er-wartet Sie bereits am Flughafen. Transfer zum Hotel und anschließend Willkom-mensgespräch mit ausführlichen Infor-mationen. Abendessen und Übernach-tung.

2.–7. Tag: Ausflugsprogramm Madeira klassisch: „Der Nordwesten Madeiras“ (ganztags)Sie fahren entlang der Südküste zum Cabo Girao, der höchsten Steilklippe Eu-ropas mit phantastischem Ausblick auf Funchal. Weiter nach Ribeira Brava, demZentrum des Westens. Über die Kuppe des Encumeada Passes und über die HochebenePauldaSerra(1.400m)ge-langen Sie nach Porto Moniz mit seinennatürlichen Meeresschwimmbecken. An-schließend führt die Fahrt Sie weiter ent-lang der Nordwestküste bis São Vicente.

„Nonnental und Monte“ (halbtags/fak) Es gibt Eingeweihte, die behaupten, wer nicht im Nonnental war, hat Madeira nicht gesehen. Vorbei am dicht besie-delten Funchal fahren Sie solange durch Eukalyptuswald, bis Sie rundherum vom Gebirge umgeben sind. Die Fahrt führt Sie weiter zum Eira do Serrado mit wun-derbarem Panoramablick ins Nonnental. Ein Besuch der Barockkirche in Monte steht natürlich auch auf dem Programm. Wer möchte, kann schließlich mit einem Korbschlitten zu Tale in Richtung Funchal fahren, von wo aus Sie nach Caniço zu-rückkehren (vor Ort zahlbar).

„Stadtrundfahrt Funchal und Botani-scher Garten“ (ganztags/fak)Am Vormittag steht die Hauptstadt Fun-chal auf dem Programm. Nach einem Rundgang besuchen Sie den bunten und exotischen Markt. Bei der anschließen-den Weinprobe lernen Sie den „Madeira-Wein“ kennen. Danach Besuch des Bo-tanischen Gartens. Im Anschluss fahren Sie zur Quinta Splendida, einer Hotel-anlagemitmehrals300verschiedenenPflanzenarten.

„Der Osten Madeiras“ (ganztags/fak)Diese Fahrt führt Sie über Caniço nach Camacha, dem Zentrum der Korbflech-ter. Es geht weiter über Poiso zum Gipfel Pico Arieiro. In Ribeiro Frio (Naturschutz-gebiet mit Forellenzucht) kann fakultativ eine halbstündige Levadawanderung unternommen werden, wenn das Wetter es zulässt. Anschließend fahren Sie bis Santana mit Besichtigung der typischen strohgedeckten Häuser. Rückfahrt über Porto da Cruz zurück zur Südküste Ma-chico.

8. Tag: HeimreiseTransfer zum Flughafen und Rückflug

Inklusivleistungen

8 TageReise Kategorie: 4-SterneHotel(Landeskategorie)Lage: An der Südseite der Insel,

oberhalb einer kleinen Badebucht, mit Blick auf den Atlantik, gelegen. Entfer-nungzumOrtCanicoca.2,5km,nachFunchalca.12km.FürHotelgästewird3xtäglicheinHotelbusservicenachFunchal(ohneGebühr)angeboten(außersonntags). Hotelausstattung: Die Anlage bietet ein Panorama-Restaurant mit großerTerrasse,2Bars,TVundSpielezimmermitBillardtisch,Leseraum.DerMeerwasser-Swimmingpool befindet sich auf einem Felsplateau direkt am Meer (ein direkter Zugang ist möglich). Zimmer: Die komfortablen Doppelzimmer sind neu renoviert und behaglich eingerichtet. Alle Einzelzimmer sind Doppel-zimmer zur Alleinbenutzung. Sie bieten Dusche/WC, Föhn, Mietsafe, Telefon, Sat-TV, Radio und Balkon. Verpflegung: Frühstück und Abendessen als Buffet.

Ihr 4-Sterne-Hotel: Roca Mar, Caniço

Deutsch sprechende Reiseleitung sowie Busgestellung für nachfolgende Ausflüge:•GanztägigerAusflugFunchalund Botanischer Garten inkl. Kathedrale, Weinprobe, Eintritt Botanischer Garten•GanztägigerAusflugOstküsteinkl. Besichtigung der Korbflechterei, Levadawanderung (Ribeiro Frio) und Besichtigung der Santana-Häuschen•GanztägigerAusflugNordwestküste•HalbtägigerAusflugMonte/Nonnental inkl. Kastanien- und Eukalyptus- likörprobep.P. inkl. Eintrittsgelder € 159,–

Ausflugspaket

Reise

inklusive

Flug!

Termine Preis p.P. im DZ

Abflughäfen und Zuschläge BER HAM HAJ CGN FRA STR MUC

06.11.–13.11.2012 € 669,–05.02.–12.02.2013 € 719,–07.02.–14.02.2013 € 729,–19.02.–26.02.2013 € 729,–21.02.–28.02.2013 € 759,–05.03.–12.03.2013 € 779,–19.03.–26.03.2013 € 799,–21.03.–28.03.2013 € 839,–02.04.–09.04.2013 € 819,–04.04.–11.04.2013 € 869,–14.05.–21.05.2013 € 819,–01.10.–08.10.2013 € 899,–04.06.–11.06.2013* € 779,–

EZZ €180,–

*TerminAtlantikfestival,Ausflugspaketinkl.TransferzumFeuerwerkp.P.€169,–

ZuschlagZimmermitMeerblickp.P.imDoppelzimmer€40,–;imEinzelzimmer€63,–

Hotel Roca Mar, Canico êêêê

– – €35,– €0,– €30,– €20,– – – – €35,– €0,– €30,– – – €35,– €25,– – – €20,– – €0,– – – €35,– €0,– €30,– €20,– – €35,– €25,– – – – – €0,– – – €35,– €0,– €30,– €20,– – – – €170,– €0,– €30,– €20,– – €35,– €25,– – – – – €0,– – – €35,– €0,– €30,– €20,– – €35,– €25,– – – – – €0,– – – €35,– – €30,– €20,– €0,– – – €35,– – €30,– €20,– €0,– – – €35,– – €30,– €20,– €0,–

• CharterflugabDeutschlandnachFunchalundzurück• 20kgFreigepäck(1Gepäckstück)p.P.• DerzeitigeFlughafensteuern,SicherheitsgebührenundKerosinzuschlag•ObligatorischeLuftverkehrssteuer(€8,–)• TransferFlughafen–Hotel–Flughafeninkl.deutschsprechenderAssistenz• 7xÜbernachtungim4-Sterne-Hotel/imDoppelzimmer/Landseite• 7xFrühstücksbuffet• 7xAbendessenimHotel• 1xWelcome-Drink• 1xFolklore-AbendimHotel• 2xLive-UnterhaltungimHotel• TäglichHappyHourinderHotelbarvon18.00–19.00Uhr• KostenloseBenutzungdesFitnessraumes,derSaunaundJacuzzi• Sonnenliegen,SonnenschirmeundBadetücher•DeutschsprechendeBetreuungvorOrt

Page 32: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Telefon: 0231 9585557 . Fax: 0231 9585581www.dgb-gruppenreisen.de32

Italien

Sizilien – zwischen Feuerberg und Tempeln

Nicht nur der höchste noch aktive Vulkan Eu-ropas zieht die Gäste der

Sonneninsel in seinen Bann! Reste des mächtigen griechischen Akraga, die be-eindruckende Reihe von Tempeln, einst mit Stuck besetzt und farbenfroh bemalt, begeistern die Besucher ebenso und las-sen vergangene Epochen inmitten der heiteren Landschaft aufleben. Die Köni-gin der Inseln heißt Sie willkommen!

1. Tag: AnreiseFlug von Deutschland nach Catania. Empfang durch Ihre Reiseleitung und Transfer zum Hotel. 3ÜbernachtungeninRiposto.

2. Tag: Tagesausflug Ätna – Taormina MitdemBusFahrtaufca.2.000mhochzum Ätna, dem höchsten aktiven Vulkan Europas. Nachmittags geht es nach Taor-mina. Hier haben Sie Gelegenheit, durch die romantische Altstadt zu bummeln.

3. Tag: Tagesausflug Syrakus – CataniaFahrt nach Syrakus und Besuch u. a. des archäologischen Parks mit dem Griechi-schen Theater, des „Ohr des Dionysios“ und den Überresten des römischen Am-phitheaters. Besuch der auf der Insel Or-tigia gelegenen Altstadt mit Kathedrale und der Arethusa-Quelle. Anschließend lernen Sie Catania bei einer Stadtbesich-tigung kennen.

4. Tag. Weiterreise über Agrigentnach Palermo Nachmittags Fahrt durch das Inselinnere Richtung Agrigent. Besuch des berühm-ten Tals der Tempel (Juno-Tempel, Con-

cordia-Tempel, Zeus-Tempel und Tempel des Kastor sowie Pollux). 3ÜbernachtungeninPalermo.

5. Tag: Stadtbesichtigung Palermo und Ausflug Stadtbesichtigung in Palermo mit Kathe-drale, Normannenpalast mit der Capella Palatina u.v.m.. In Monreale erwartet Sie ein Höhepunkt der normannischen Kunst auf Sizilien: die Mosaiken des Doms und der Kreuzgang. Nachmittag zur freien Verfügung. Anschließend Besuch der Ka-puzinergruft mit ihren natürlichen Mumi-en, eine der bekanntesten Mumiengrab-anlagen der Welt.

6. Tag: Tagesausflug Segesta – Erice Fahrt nach Segesta, hier Zeit zur freien Verfügung. Möglichkeit zur Tempelbe-sichtigung. Weiterfahrt zur mittelalter-lichen Bergstadt Erice, bekannt für die Herstellung von Marzipan und Mandel-konfekt, das Sie natürlich auch probie-ren dürfen.

7. Tag: Weiterfahrt über Cefalù nach Riposto Am Morgen Fahrt entlang der Tyrrhe-nischen Küste in Richtung Messina. In Cefalù Zeit zur freien Verfügung und Möglichkeit, den berühmten Norman-nendom zu besichtigen. Übernachtung in Riposto.

8. Tag: AbreiseTransfer zum Flughafen Catania und Rückflug nach Deutschland.

Programmänderungen vorbehalten.

Inklusivleistungen

•CharterflugmitGermanwings(odergleichwertig,Umsteigeverbindungmöglich) von Deutschland nach Catania und zurück in der Economy-Class• Rail&FlyTicketzumFlughafeninder2.Klasse•alleSteuernundGebühren•7xÜbernachtungimDoppelzimmermitBadoderDusche/WC• täglichFrühstückundAbendessen•deutschsprachigeStadtführungeninSyrakus,Catania,Agrigent/TalderTempel und Palermo•RundreiseundTransfersimklimatisiertenReisebus•Programmwiebeschrieben•Qualifizierte,deutschsprachigeReiseleitung•Kerosinzuschläge(StandJuni2012

Wunschleistungen pro Person (vor Ort buchbar):• Eintrittsgelder: –Syrakus/archäologischeZoneca. €10,00 –Agrigent/Tempelca. €10,00 –Palermo/KopfhörerKathedraleca. € 2,00 –Palermo/DomgräberKathedraleca.€ 2,00 –Palermo/CapellaPalatinaca. € 8,50 –Monreale/Domca. € 1,50 –Monreale/Kreuzgangca. € 6,00 –Segesta/Tempelca. € 6,00Personenüber65JahrensindbeiVorlagedesAusweisesvomEintrittin die meisten öffentliche Museen und Ausgrabungsstätten befreit. • AuffahrtzumÄtnaperSeilbahnundGeländewagenanTag2(ca.53,50€)

Zusatzkosten (vor Ort zahlbar):• TrinkgelderfürörtlicheReiseleiterundBusfahrer

Wunschleistung:Busgestellung für die gesamte Reise

8 TageReise

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

Saison A 27.11.–04.12.2012 € 799,–Saison B 13.11.–20.11.2012 22.01.–29.01.2013 12.02.–19.02.2013 € 849,–Saison C 26.02.–05.03.2013 12.03.–19.03.2013 € 899,–

Einzelzimmerzuschlag €169,–

Abflughäfen/Zuschläge:Stuttgart+€0,–;Köln-Bonn+€25,–

Flugtag:Dienstag8-tägig

Riposto: 4-Sterne Grand Hotel Yachting

Palermo: 4-Sterne Hotel Vecchio Borgo

Unterbringung

Reise

inklusive

Flug!

Auch für

Kleingruppen

buchbar!

Page 33: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Telefon: 0231 9585557 . Fax: 0231 9585581www.dgb-gruppenreisen.de 33

Malta

Das Archipel Malta mit seinen drei größten Inseln Malta, Gozo

und Comino ist einer der südlichsten Punkte Europas zwischen Sizilien und Afrika. Die ideale Lage im Mittelmeer hat Malta über Jahrtausende hinweg zu einem großen Anziehungspunkt gemacht. Eine Reise nach Malta ist eine Reise in eine Jahrtausende alte Geschichte und eine vielschichtige Kultur. Und das Schöne ist, neben den musikalischen Highlights können Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in nur einer Woche entdecken.

1. Tag: AnreiseFluganreise von Deutschland nach Malta. Empfang durch Ihre Reiseleitung und Transfer zum Hotel.

2. Tag: Hauptstadtflair & Maltas Geschichte Valletta ist die einzige Hauptstadt im Weltkulturerbe der UNESCO. Zu Fuß ent-decken Sie die Stadt und besuchen die St. John’s Co Cathedrale mit den Grab-platten der Ordensritter und dem Ge-mälde Caravaggios von der Enthauptung Johannes des Täufers. Die Multivisions-show „Malta Experience“ bringt Ihnen anschaulich die aufregende Geschichte Maltas näher. Im Archäologischen Mu-seum sehen Sie einmalige Exponate der Jungsteinzeit. Zum Schluss laden Sie der lebhafte Markt und die zahlreichen Geschäfte mit internationalem Flair zum Shoppen ein. Exklusives Musik-Event: Nach der Mit-tagspause Konzert mit Harfe und Flöte in der anglikanischen St. Paul´s Kathe-drale.

3. Tag: Kultur, Natur & Kulinarisches Selten verirrt sich ein Tourist in das Dörf-chen Zebbung. Hier scheint die Zeit ste-hen geblieben zu sein, auf dem Markt erleben Sie das typisch maltesische Trei-ben hautnah. In Siggiewi erfahren Sie im Steinbruch-Museum Limestone Heritage alles über die Geschichte der Kalkstein-gewinnung, dem wichtigsten Baustoff Maltas. Mediterrane Atmosphäre erwar-tet Sie im Fischerdorf Marsaxlokk mit den berühmten bunten Fischerbooten. Zurück in die Steinzeit geht es in Hagar Qim, dem riesigen Tempelkomplex. In der Blauen Grotte schließlich lassen Sie sich von einem prächtigen Farbenspiel

verzaubern (Bootsfahrt nicht im Preis inkludiert). Kulinarischse Highlight: In einem Fisch-lokal wird ein typisches Fischessen ser-viert.

4. Tag: Tag zur freien Verfügung Entspannen oder Malta auf eigene Faust entdecken – Ihre Reiseleitung gibt Ihnen gerne Tipps. Musik Event: Am Abend Opernauffüh-rung „Cavalleria rusticana“ und „il Pag-liacci“ im Manoel Theater.

5. Tag: Mdina, Rabat und Orgelkonzert Der Tag beginnt mit einem Spaziergang durch die botanischen Gärten von San Anton. Danach entdecken Sie Mdina, die ehemalige Hauptstadt, in deren schma-len Gassen die Zeit der Ritter lebendig wird. Im Museum der St. Paul Kathedrale besichtigen Sie die einzigartige Samm-lung der Albrecht-Dürer-Kupferstiche. Im benachbarten Rabat wandeln Sie auf den Spuren des Apostels Paulus und besuchen die berühmte Paulusgrotte. Maltas vielfältige Natur eröffnet sich Ih-nen bei einer Panoramafahrt durch den Buskett-Garten zur wildromantischen Steilküste von Dingli. Exklusives Musik-Event: Orgelkonzert in der Mdina Kathedrale. 6. Tag: Schwesterinsel Gozo: Natur-wunder im Steinzeittempel (Ganztagesausflug: ca. 9 Stunden) Mitder Fähre erreichen Sie Gozo. Bummeln Sie durch die Hauptstadt Victoria mit ihrer schönen Zitadelle und genießen Sie den herrlichen Blick über die Insel von der Stadtmauer aus. Weiter geht es zu den Buchten von Xlendi und Marsal-forn. Dann versetzt Sie die Tempelanla-ge Ggantija zurück in die Jungsteinzeit. Staunen Sie über Gozos Naturwunder: den mächtigen Fungus Rock, der wie ein riesiger Pilz aus dem Wasser ragt, dasberühmteAzurWindow,100mlangund20mhoch.VonderKraftdesMeeresunterhöhlt, gibt es den Blick frei auf das azurblaue Meer. Und direkt daneben der Inland-See. 7. Tag: Die „drei alten Städte“ & Valet-ta Kammerkonzert in Naxxar Zuerst sehen Sie von den Upper Barrac-ca-Gärten in Valletta auf die drei alten Städte. Nach einem Spaziergang durch Valletta, besuchen wir den Großmeister-

palast, dann fahren Sie nach Vittoriosa, die erste der drei alten Städte. Hier war um 1530 das erste Hauptquartier derJohanniter. Von Senglea aus haben Sie einen herrlichen Blick auf Valletta. Am Nachmittag besuchen Sie Mosta. Die kleine Stadt schmückt sich mit einem im-posanten Dom, dessen Kuppel die viert-größte Europas ist. Exklusives Musik-Event: Am Nachmittag Kammerkonzert im Barocksaal des Pa-lazzo Parisio in Naxxar. Kulinarisches Highlight: Am letzten Abend genießen Sie Maltas Nationalge-richt „Fenkata“ (Kaninchen) im Restau-rant Da Rosi. 8. Tag: Auf Wiedersehen Malta! Bustransfer zum Flughafen, Rückflug mit Air Malta nach Deutschland.

Programmänderungen vorbehalten.

Malta – Musik- & Opernfest im Mittelmeer

8 TageReise

Inklusivleistungen

•FlugmitAirMaltavonDüsseldorf,Frankfurt,München,BerlinoderHamburg nach Malta und zurück•AlleFlughafensteuern-,GebührenundKerosinzuschlag(Stand03/2012)•TransferFlughafen–Hotel–Flughafen•FlughafenassistenzbeiAnkunft/AbflugMalta•Begrüßungsgetränk(alkoholfrei)•7xÜbernachtungimgebuchtenHotelimDoppelzimmer•TäglichreichhaltigesFrühstücksbuffet•5xAbendessenimHotelbzw.jenachProgrammalsMittagessen•1xFischesseninMarsaxlokk•1xKaninchenessen(MaltasNationalgericht)ineinemRestaurant•1xDuett(Harfe/Flöte-Konzert)inValetta•1xOrgelkonzertinMdina•1xKammerkonzertinPalazzoParisio•1xOpernaufführungimManoelTheater•AlleEintrittsgeldergem.Programm•DeutschsprachigeReiseleitungwährendderAusflüge•DeutschsprachigeGästebetreuungimHotel

Zusatzkosten (vor Ort zahlbar):• TrinkgelderfürörtlicheReiseleiterundBusfahrer

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer EZZ

Termin:13.03.–20.03.20133-SterneSunflowerHotel € 899,– €60,–4-SterneSanAntonioHotel € 959,– €100,–

Zuschlag Zimmer mit Meerblick im4-SterneHotelSanAntonio € 42,–

3-Sterne Sunflower Hotel in St. Pauls Bay

4-Sterne San Antonio Hotel in Qawra

Unterbringung

Reise

inklusive

Flug!

Page 34: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Telefon: 0231 9585557 . Fax: 0231 9585581www.dgb-gruppenreisen.de34

AFR

IKA

Namibia-Rundreise

Entdecken Sie die Spuren der deutschen Kolonial-geschichte und erfahren

Sie mehr von der noch nicht allzu weit zurück liegenden Apartheid. Sie kom-men in Berührung mit Afrikas Vielfalt an wilden Tieren und ursprünglichen Land-schaften – eine einzigartige Mischung, die Sie faszinieren wird!

1. Tag: AnreiseLinienflug von Frankfurt nach Windhoek.

2. Tag: WindhoekAnkunft in Windhoek, Empfang durch Ihre Reiseleitung und Transfer zum Hotel. Nachmitttags Stadtrundfahrt durch die namibische Hauptstadt. Übernachtung in Windhoek.

3. Tag: Weiterreise nach Kalahari Fahrt über die ehemalige Missionssta-tion Rehoboth und durch die Kalahari-Wüste. Übernachtung am Rande der Kalahari-Wüste.

4. Tag: Fahrt über Keetmanshoop – Köcherbaumwald nach Cañon Village Über Keetmanshoop Fahrt zum wohl bi-zarrsten Wald der Welt: dem berühmten Köcherbaumwald mit seinen ca. 250Aloen. Nachmittags Besichtigung des Fischfluss Canyons, der zweitgrößten Schlucht der Welt. Übernachtung beim Fischfluss Canyon.

5. Tag: Weiterfahrt nach Lüderitz Auf dem Weg nach Lüderitz können Sie mit viel Glück die Namib-Wildpferde beobachten. In Lüderitz sehen Sie u.a. die Felsenkirche, das Wahrzeichen von Lüderitz. Übernachtung in der Lüderitz-bucht.

6. Tag: Weiterreise zum Namib Rand NaturparkBesuch der ehemaligen Diamantenstadt Kolmanskoppe, die mit ihren vielen alten Gebäuden und geschichtsträchtigem Hintergrund einen Höhepunkt der Reise darstellt. Anschließend Fahrt über Hel-meringhausen und durch wunderschöne Landschaften. 2 Übernachtungen amRande der Namib-Wüste.

7. Tag: Ausflug zu den Dünen von Sossusvlei Fahrt zu den Dünen von Sossusvlei und den Sesriem Canyons. Die Dünen von Sossusvlei gehören zu den höchsten und farbenprächtigsten der Welt.

8. Tag: Weiterfahrt über Walvis Bay nach SwakopmundDie Fahrt geht über zwei spektakuläre Pässe, die Steinwüste der Vornamib, die einer Mondlandschaft ähnelt, über Wal-vis Bay am Atlantik nach Swakopmund, dort kurze Stadtrundfahrt. 2 Übernach-tungen in Swakopmund.

9. Tag: SwakopmundDer Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.

10. Tag: Weiterreise nach Damaraland Fahrt über Hentiesbaai und Uis ins Da-maraland. Hier sehen Sie die Orgelpfei-fen und den Verbrannten Berg sowie die Felsgravuren bei Twyfelfontein, die größ-te Ansammlung von Felszeichnungen Af-rikas. Übernachtung in Damaraland.

11. Tag: Weiterfahrt nach Etosha Auf der Fahrt zum Etosha Nationalpark besichtigen Sie ein Himba Dorf. Tauchen Sie ein in die Welt des Nomadenvolkes der Himbas, die von der Entwicklung des 20. Jh. unberührt blieben. 2 Übernach-tungen am Etosha Nationalpark.

12. Tag: Etosha Nationalpark Nach einem frühen Frühstück fahren Sie in den Etosha Nationalpark für eine Pirschfahrt vom Reisebus aus. Nahezu die gesamte Palette des afrikanischen Großwilds ist hier vertreten, u. a. Elefan-ten, Löwen, Giraffen, Geparden, Spitz-maulnashörner und Leoparden sowie verschiedene Vogel- und Reptilienarten.

13. Tag: Reise nach WindhoekMittags Fahrt nach Windhoek. Zeit zur freien Verfügung. Übernachtung in Wind-hoek.

14. Tag: AbreiseTag zur freien Verfügung für letzte Ein-käufe und Souvenirs. Abends Fahrt zum Flughafen und Rückflug nach Deutsch-land.

15. Tag: Ankunft in Frankfurt am frühen Morgen

Programmänderungen vorbehalten.

Inklusivleistungen

•LinienflugmitAirNamibia(odergleichw.,Umsteigeverbindungmöglich) von Frankfurt nach Windhoek und zurück in der Economy-Class •Rail&Flyinder2.Klasse•alleSteuernundGebühren•12ÜbernachtungenimDoppelzimmermitBadoderDusche/WC•täglichFrühstück•RundreiseundTransfersimklimatisiertenReisebus•Programmwiebeschrieben•StadtrundfahrteninWindhoekundSwakopmund•GeführteTourdurchdieKolmanskoppe•BesuchderDünenfeldervonSossusvleiunddesSesriemCanyons•Allrad-WüstenfahrtzudenSossusvleidünen•BesucheinesHimbadorfes•WildbeobachtungsfahrtenimReisebusimEtoshaNationalpark•Qualifizierte,deutschspr.ReiseleitungdurchdenFahrer•Kerosinzuschläge(StandJuni2012)

Wunschleistungen pro Person:VerlängerungKapstadtab €569,–

Zusatzkosten (vor Ort zahlbar):Trinkgelder für örtliche Reiseleiter und Busfahrer

8 TageReise

Paketpreis pro Personim Doppelzimmer

Flugtage:Mittwoch,Donnerstag15-tägig

Saison A 21.11.–05.12.12 30.01.–13.02.13 € 2.559,– Saison B 27.02.–13.03.13, 13.03.–27.03.13 10.04.–24.04.13 € 2.599,– Saison C 28.03.–11.04.13 24.04.–08.05.13 08.05.–22.05.13 15.05–29.05.13 € 2.699,–

EinzelzimmerzuschlagRundreise € 259,–

Windhoek HotelSafari***+beiderKalaari-Wüste AuobLodge***beimFischflussCanyon CañonVillage***+Lüderitzbucht TheNesthotel****anderNamib-Wüste HammersteinLodge**+Swakopmund RössmundLodge***+Khorixas iGowatiLodge**+amEtoshaNationalpark ToshariLodge***+Kapstadt TownhouseHotel****

Hotels (Landeskategorie)

Auch für

Kleingruppen

buchbar!

Page 35: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Telefon: 0231 9585557 . Fax: 0231 9585581www.dgb-gruppenreisen.de 35

MS Elegant Lady bringt Sie bequem zu den schönsten Weih-

nachtsmärkten entlang des Rheins.

Saison A: 19.12.–22.12.2012Saison B: 13.12.–16.12.2012Saison C: 01.12.–04.12.2012 07.12.–10.12.2012

Adventskreuzfahrt mit MS Elegant Lady am Rhein

Inklusivleistungen

• FlussreisegemäßReiseverlauf• 3ÜbernachtungenaufdemLuxus- schiff MS Elegant Lady in der ge- buchten Kabinenkategorie• VerpflegunganBordwiebeschrieben• TeilnahmeamBordprogramm• DeutschsprachigeReiseleitung• Hafen,Ein-undAusschiffungs- gebühren

Nicht enthalten:Trinkgelder (nicht obligatorisch), bei gutemServiceEmpfehlungvon€5,–pro Person und Tag, Landausflüge (nur an Bord buchbar).

4 TageReise

Attraktiver Eingangsbereich mit Rezeption, mit angeschlossenem Ausflugs-schalter, Bordbibliothek mit Sternenhimmel und gläsernem Fahrstuhl, der Sie direkt in das große und freundliche Bordrestaurant bringt. Großes Sonnendeck mit beheizbarem „Wintergarten“, gemütliche Bar und Salon mit großen Panora-mafenstern. Hier werden von der Besatzung kleine Showprogramme präsentiert.

Ihre KabineAlleKabinensindAußenkabinen,ca.14qmgroß,mit2unterenBetten,Dusche/WC, Föhn, Klimaanlage, TV, Safe und großen Fenstern.

Verpflegung an BordDie All Inclusive-Verpflegung besteht aus Vollpension mit reichhaltigem Früh-stücksbuffet, mehrgängigen Mittag- und Abendessen (gute europäische Küche und vegetarische Kost) mit weißem oder rotem Tischwein, nachmittags Tee/ Kaffee mit Gebäck und Mitternachtssnack. Hauswein, Bier, Softdrinks wie Limo-nade,Cola,Säfte,MineralwassersowieKaffeeundTeevon08–24Uhr.

Ihr Schiff: Luxusschiff MS Elegant Lady

Tag Reiseverlauf/Schiffsroute An Ab1 Köln/Einschiffungab 14.00 –2 Köln 05:00 Koblenz 13:00 22:003 Mainz 06:00 14:00 Rüdesheim 16:00 00:004 Köln 08:00 –Routenänderungen vorbehalten

Paketpreis pro PersonKabinenkategorien A B C2erHauptdeckachtern € 259,– € 269,– € 289,–2erHauptdeck € 299,– € 309,– € 319,–2erOberdeckachtern € 319,– € 329,– € 349,–2erOberdeck € 349,– € 359,– € 379,–Aufpreis2erHaupt-undOberdeckzurEinzelbelegung €179,– €179,– €179,–

Kreuzfah

rten

Entdecken Sie die Schönheiten der Donau in der Adventszeit. Die

bezaubernden Städte wie Linz, Wien und Bratislava erwarten Sie mit stim-mungsvollen Weihnachtsmärkten und in feierlicher, vorweihnachtlicher At-mosphäre.

Adventskreuzfahrt mit MS Rousse Prestige an der Donau

Inklusivleistungen

• FlussreisegemäßReiseverlauf• 4Übernachtungenindergebuchten Kabinenkategorie• VerpflegunganBordwiebeschrieben• TeilnahmeamBordprogramm• DeutschsprachigeReiseleitung• Ein-undAusschiffungsgebühren

Nicht enthalten:Trinkgelder (nicht obligatorisch), bei gutemServiceEmpfehlungvon€5,–pro Person und Tag, Landausflüge (nur an Bord buchbar).

5 TageReise

All

Inclusive

an Bord

Das Schiff verfügt über Rezeption, Bordrestaurant, großes Sonnendeck mit Sitzgelegenheiten und Windschutz, gemütliche Lounge mit Bar, Kartenspiel-zimmer, Bibliothek und Friseur. Abends Livemusik oder kleine Showprogram-me der Besatzung.

Ihre KabineAußenkabinen(ca.11qm)mit2getrenntenuntereBetten,Dusche/WC,Föhn,Klimaanlage, TV, Radio, Safe und nicht zu öffnende Fenster. Die Außenkabinen Komfortsindca.14qmgroßundverfügenüberzuöffnendePanoramafenster.DieMinisuitensindmitca.17qmnochgeräumiger.

Verpflegung an BordDie All Inclusive-Verpflegung besteht aus Vollpension mit reichhaltigem Früh-stücksbuffet, mehrgängigen Mittag- und Abendessen (gute europäische Kü-che und vegetarische Kost) mit weißem oder rotem Tischwein, nachmittags Tee/Kaffee mit Gebäck und Mitternachtssnack. Hauswein, Bier, Softdrinks wie Limonade,Cola,Säfte,MineralwassersowieKaffeeundTeevon08–24Uhr.

Ihr Schiff: Komfortschiff MS Rousse Prestige

Tag Reiseverlauf/Schiffsroute An Ab1 Passau(Deutschland)–Einschiffungab 14:30 15:302 Bratislava(Slowakei) 14:00 23:593 Wien(Österreich) 07:00 19:004 Linz(Österreich) 13:00 22:005 Passau–Ausschiffung 08:00 –

Routenänderungen vorbehalten

Termine: 29.11.–03.12. u. 07.12.–11.12.2012

Paketpreis pro Person2erAußenHauptdeck € 399,–2erAußenOberdeck € 439,–2erAußenOberdeckKomfort € 479,–2erAußenPanoramadeckKomfort € 499,–2erMinisuite € 529,–Aufpreis2erAußenzurEinzelbelegung € 199,–

Auch für

Kleingruppen

buchbar!

Page 36: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Telefon: 0231 9585557 . Fax: 0231 9585581www.dgb-gruppenreisen.de36

Kreu

zfahrten

Lernen Sie auf dieser Donaukreuzfahrt in kür- zester Zeit die Höhe-

punkte der Donau kennen.

Flusskreuzfahrt mit MS Rousse Prestige

Inklusivleistungen

• FlussreisegemäßReiseverlauf•6Übernachtungenindergebuchten Kabinenkategorie• VerpflegunganBordwiebeschrieben• TeilnahmeamBordprogramm7 Tage

Reise

All

Inclusive

an Bord

Das Schiff verfügt über Rezeption, Bordrestaurant, großes Sonnendeck mit Sitzge-legenheiten und Windschutz, gemütliche Lounge mit Bar, Kartenspielzimmer, Bib-liothek und Friseur. Abends Livemusik oder kleine Showprogramme der Besatzung.

Ihre KabineAußenkabinen(ca.11qm)mit2getrenntenuntereBetten,Dusche/WC,Föhn,Kli-maanlage, TV, Radio, Safe und nicht zu öffnende Fenster. Die Außenkabinen Kom-fortsindca.14qmgroßundverfügenüberzuöffnendePanoramafenster.DieMini-suitensindmitca.17qmnochgeräumiger.

Verpflegung an BordDie All Inclusive-Verpflegung besteht aus Vollpension mit reichhaltigem Frühstücks-buffet, mehrgängigen Mittag- und Abendessen (gute europäische Küche und vege-tarische Kost) mit weißem oder rotem Tischwein, nachmittags Tee/Kaffee mit Ge-bäck und Mitternachtssnack. Hauswein, Bier, Softdrinks wie Limonade, Cola, Säfte, MineralwassersowieKaffeeundTeevon08–24Uhr.

Ihr Schiff: Komfortschiff MS Rousse Prestige

Tag Reiseverlauf/Schiffsroute An Ab1 Passau(Deutschland)–Einschiffungab 14:30 15:30 Schlögener Schlinge Passage2 Wien(Österreich) 10:00 20:003 Esztergom(Ungarn) 08:30 09:30 Budapest 13:00 –4 Budapest – 18:005 KreuzenaufderDonau – – Bratislava(Slowakei) 13:00 19:006 Dürnstein(Österreich) 09:00 14:00 Flussfahrt durch die Wachau – –7 Passau–Ausschiffung 09:00 –

Routenänderungen vorbehalten

TERMINE:Saison A: 04.04.,10.04.,16.04.,13.10.und19.10.2013Saison B:24.05.,30.05.,21.06.,27.06.,03.07.,25.07.,31.07.,22.08., 28.08.,19.09.,25.09.,01.10.und07.10.2013

Paketpreis pro Person2erAußenHauptdeck(achtern) € 599,– € 799,–2erAußenHauptdeck € 699,– € 899,–2erAußenOberdeck € 799,– € 999,–2erAußenOberdeckKomfort € 899,– € 1.099,–2erAußenPanoramadeckKomfort € 999,– € 1.199,–2erMinisuite € 1.199,– € 1.399,–Aufpreis2erAußenzurEinzelbelegungaufAnfrage

Lernen Sie die Schön-heiten des Rheins in kürzester Zeit kennen.

Termine 2013:26.04.–29.04.,29.04.–02.05.,02.05.–05.05.,03.10.–06.10.,06.10.–09.10.,09.10.–12.10.,12.10.–15.10.,15,10,–18.10.,18.10.–21.10.,21.10.–24.10.und24.10.–27.10.2013

Schnupperreise „Rüdesheim“ Rhein-Flusskreuzfahrt mit MS Aurelia

Inklusivleistungen

• FlussreisegemäßReiseverlauf• 3Übernachtungenindergebuchten Kabinenkategorie• VerpflegunganBordwie beschrieben• TeilnahmeamBordprogramm• DeutschsprachigeReiseleitung• Ein-undAusschiffungsgebühren

Nicht enthalten:Trinkgelder (nicht obligatorisch), bei gutem Service Empfehlung von €5,–proPersonundTag,Landaus-flüge (nur an Bord buchbar).

4 TageReise

Das Schiff verfügt über Rezeption, Panoramarestaurant, großzügige Aussichts-lounge mit Bar und Tanzfläche, Bücherei mit Leseecke, Foyer, kleinem Bordshop an der Rezeption, Wäschereiservice, großes Sonnendeck mit Gartenmöbeln und Whirlpool, Liegestühlen und Sonnenschutz, Windschutz sowie Barservice.

Ihre Kabine: Außenkabinen, auf dem Oriondeck mit französischem Balkon, Saturndeck mit Fenster (in den Komfort-Kabinen zu öffnen), Neptundeck mit kleinen Fenstern (nicht zu öffnen). Dusche/WC, Föhn, regulierbare Klimaanlage, Radiokanal,SAT-TV,Safe,Telefon,Stromspannung220VWechselstrom.

Verpflegung an Bord: Die All Inclusive-Verpflegung besteht aus Vollpension mit reichhaltigem Frühstücksbuffet, mehrgängigen Mittag- und Abendessen (gute europäische Küche und vegetarische Kost) mit weißem oder rotem Tischwein, nachmittags Tee/Kaffee mit Gebäck und Mitternachtssnack. Hauswein, Bier, Softdrinks wie Limonade, Cola, Säfte, Mineralwasser sowie Kaffee und Tee von 08–24Uhr.

Ihr Schiff: MS Aurelia – für gehobene Ansprüche

Tag Reiseverlauf/Schiffsroute An Ab

1 Köln–Einschiffungab14:30 – 16:002 Mainz 10:00 15:00 Flussfahrt durch Rheinhessen – – undRheingaubisRüdesheim 17:00 –3 Rüdesheim – 09:00 Loreley und Romantischer Rhein Passage Koblenz 13:00 18:00 Kreuzen am Siebengebirge – – Königswinter 20:30 –4 Königswinter – 06:00 Köln–Ausschiffung 09:00 –

Routenänderungen vorbehalten

Paketpreis pro Person2erAußenNeptundeck(achtern) € 299,–2erAußenNeptundeck € 379,–2erAußenSaturndeck € 479,–2erAußenKomfortSaturndeck € 499,–2erAußenKomfortOriondeck € 599,–Einzelkabinen auf Anfrage

Page 37: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Telefon: 0231 9585557 . Fax: 0231 9585581www.dgb-gruppenreisen.de 37

Kreuzfah

rten

Erleben Sie in einer Woche die schönsten und eindrucksvolls-

ten Fjorde Westnorwegens. Tosen-de Wasserfälle, steile Felsen und schneebedeckte Gipfel erwarten Sie. Erleben Sie den „König der Fjorde“, den Geirangerfjord, mit der kleinen Ortschaft Geiranger. Die romantische Hansestadt Bergen bietet vielseitige Möglichkeiten, die Stadt und das um-liegende Fjordland zu entdecken.

1. Tag: Anreise nach Bremerhaven2. Tag: Urlaub auf See3. Tag: Kreuzen im Sognefjord Flåm/Aurlandsfjord* Fjaerland/Fjaerlandsfjord*4. Tag: Kreuzen im Romsdalsfjord Åndalsens/Romsdalsfjord5. Tag: Geiranger/Geirangerfjord* Kreuzen im Geirangerfjord Ålesund/Norwegen6. Tag: Fahrt durch die Schären Bergen/Norwegen7. Tag: Erholung auf See8. Tag: Ausschiffung Bremerhaven und HeimreiseRoutenänderungen vorbehalten.*SchiffaufReede, Ausbooten wetterabhängig

Ihr Schiff: Komfortables Mittelklasseschiff MS Albatros

MSAlbatros ist ein klassischerOceanliner – das nur 800 Passagiere fassendeKreuzfahrtschiff bietet viel Komfort und eine einfache Orientierung aufgrund der durchgängigen Decks. Die geräumige Rund-um-Promenade sorgt für traumhafte Natureindrücke „hautnah“. Zentrum des Schiffs ist das Salon Deck mit den bei-den Restaurants Möwe und Pelikan. Hier werden Ihnen in einer Tischzeit täglich mehrgängige Menüs zum Mittag- und Abendessen vom freundlichen Serviceper-sonal serviert. In den verschiedenen Salons findet allabendlich das vielfältige Bordprogramm statt. Im hinteren Bereich des Salon-Decks befinden sich das untere Sonnendeck mit Swimmingpool und die Poolbar. Die großzügige Außen-fläche erstreckt sich über 5Decksmit ausreichendSonnenliegen und -stühlensowie3Whirlpools.ZurBordausstattunggehörenweiterhineinWellnessbereichmitFitnessCenter,SaunaundDampfbad,eine24StundengeöffneteRezeption,das Ausflugsbüro, bei dem Sie Ihre Ausflugsreservierungen vornehmen können, Shopping- und Fotogalerie, Internetcafe, Disco, Wintergarten und ein Kino. An Bord herrscht legere Urlaubsatmosphäre. Zu besonderen Anlässen wie dem Kapi-tänsempfang bevorzugen die Gäste schicke Freizeitkleidung mit Jackett oder ein Cocktailkleid.

Ihre KabineDie Kabinen von MS Albatros sind geräumig und komfortabel ausgestattet (ca. 12–14qm).Sieverfügenüber2untereBetten,BadoderDusche/WC,Klimaan-lage,TV,TelefonundFöhn.DieAußenkabinen(ca.15–17qm)sindzusätzlichmitzwei Bullaugen oder Fenster ausgestattet.

Verpflegung an BordDieVollpensionbeinhaltetdasFrühstücksbuffet,11UhrBouillon,MenüwahlzuMittag- und Abendessen mit Tischwein, Pizzeria, nachmittags Tee und Kaffee mit Gebäck und einen Mitternachtsimbiss.

Sagenhafte Fjordwelt Norwegens mit MS Albatros

Inklusivleistungen

• KreuzfahrtgemäßReiseverlauf• 7Übernachtungenindergebuchten Kabinenkategorie• Vollpension&TischweinzuMittag- u. Abendessen an Bord • BordveranstaltungenundBenutz- ung der Bordeinrichtungen• DGB-ReisenExtra:Busan-und Abreise nach Bremerhaven• AlleEin-undAusschiffungs- gebühren• Hafentaxen• DeutschsprachigeReiseleitung an Bord

Nicht enthalten:• Ausflüge(anBordbuchbar)

Busabfahrtsorte nach Bremerhaven: Bonn, Berlin, Bremen, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Frankfurt/M., Ham-burg, Hannover, Heidelberg, Kassel, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Leverkusen, Magdeburg, München, Münster, Nürn-berg, Stuttgart und Würzburg.

Reisetermin: 06.05.–13.05.2013

Paketpreis pro PersonKat. A € 499,–4-Bettinnen,Oriondeck

Kat. C € 799,–Doppel innen, Glückskabine (Stock-betten)

Kat. D € 899,–2-Bettinnen,Glückskabine

Kat. I € 1.149,–2-Bettaußen,Glückskabine

Kat. JD € 1.199,–2-Bettaußen,Neptundeck

Kat. KD € 1.239,–2-Bettaußen,Saturndeck

Kat. MD € 1.299,-2-Bettaußen,Oriondeck

Kat. G € 1.289,–Einzel innen, diverse Decks

Kat. L € 1.575,–Einzel außen, Saturndeck

Reisetermine: 13.05.–20.05.2013 & 20.09.–27.09.2013

Paketpreis pro PersonKat. A € 549,–4-Bettinnen,Neptundeck

Kat. C € 849,–2-Bettinnen,Glückskabine(Doppelstockbetten)

Kat. D € 949,–2-Bettinnen,Glückskabine

Kat. I € 1.289,–2-Bettaußen,Glückskabine

Kat. JD € 1.349,–2-Bettaußen,Neptundeck

Kat. KD € 1.289,–2-Bettaußen,Saturndeck

Kat. MD € 1.349,–2-Bettaußen,Oriondeck

Kat. G € 1.349,–Einzel innen, div. DecksKat. L € 1.635,–Einzel außen, Saturndeck

Weitere Kabinenkategorien auf Anfrage buchbar.

Reisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Deutsche Staatsbürger benötigen ei-nen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Bitte beachten Sie, dass sich die Einreisebestimmungen stän-dig ändern können. Aktuelle Infor-mationen finden Sie auf www.aus-waertiges-amt.de. Staatsangehörige anderer Länder wenden sich bitte an die zuständige Botschaft.

8 TageReise

Auch für

Kleingruppen

buchbar!

Page 38: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Allgemeine Reisebedingungen der DGB-Reisen GmbH

1. Anmeldung/ReisebestätigungMit der Reiseanmeldung bietet der Kunde der DGB-Reisen GmbH (nachstehend DGBR) den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an. Die Anmeldung kann schriftlich, mündlich, telefonisch, per Telefax oder auf elektronischem Weg (E-Mail, Internet) erfolgen. Der Reisevertrag kommt mit der Annahme durch die DGBR zustande. Über die Annahme, für die es keiner besonderen Form bedarf, wird der Kunde schriftlich oder per E-Mail durch eine Reisebestätigung/Rech-nung informiert. Weicht der Inhalt der Reisebestätigung/Rechnung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot der DGBR vor, an das die DGBR fürdieDauervon10Tagengebundenist.DerVertragkommtaufGrundlagedie-ses neuen Angebotes zustande, wenn der Kunde innerhalb der Bindungsfrist gegenüber der DGBR die Annahme durch ausdrückliche Erklärung oder Anzah-lung erklärt.

2. ZahlungMit Erhalt der Reisebestätigung und Aushändigung des Sicherungsscheines wirdeineAnzahlunginHöhevon30%desReisepreises,mindestensjedoch25,–€proPersonfällig.AbweichendgiltbeimAIDAVARIOTarif35%.DieRest-zahlungist30TagevorReiseantrittzuleisten,soferndieReisenichtmehrausdeninZiffer7und8genanntenGründenabgesagtwerdenkann.Zahlungenha-ben unter Angabe der auf der Reisebestätigung ersichtlichen Vorgangsnummer zu erfolgen. Zahlungen ohne diese Vorgangsnummer können nicht als Erfüllung angesehen werden. Die auf den Reisepreis geleisteten Zahlungen sind gemäß §651kBGBinsolvenzgesichert.GehendieAnzahlungund/oderRestzahlungnicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfristen ein, ist die DGBR be-rechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Reisevertrag zurückzutreten und gemäßZiffer5.1Rücktrittskostenzuberechnen.Die-Reiseunterlagenwerden,nach vollständiger Zahlung, 8 – 14 Tage vor Reiseantritt ausgehändigt. BeiAnmeldungenab30TagevorReiseantrittistdieZahlungdesgesamtenReise-preises sofort mit Erhalt der Reisebestätigung fällig. Die Kosten für alle über die DGBR gebuchten Reiseversicherungen werden zusammen mit der Anzahlung fällig. Die DGBR behält sich das Recht vor, etwaige Entgelte der Kreditkartenun-ternehmen oder Banken, die der DGBR im Zusammenhang mit der Zahlungs-abwicklung entstehen, dem Nutzer zusätzlich zu berechnen. Der Nutzer wird im vor hinein über die entsprechenden Entgelte informiert. Die DGBR ist zusätzlich berechtigt etwaige Rückbelastungsentgelte bei nicht eingelösten Kreditkarten-belastungen oder Banklastschriften an den Nutzer weiterzuberechnen.

3. LeistungenWelche Leistungen vertraglich vereinbart sind, ergibt sich aus den -Leistungs-beschreibungen im Katalog bzw. dem bezogenen Reiseangebot bzw. in der Reisebestätigung. Die im Katalog oder ggf. im gesonderten Reiseangebot ent-haltenen Angaben sind für die DGBR bindend. Die DGBR behält sich jedoch ausdrücklich vor, dem Kunden vor Vertragsschluss berechtigte Leistungs- und Preisänderungen zu erklären. Eine vorvertragliche Preisänderung kann insbe-sondere aus folgenden Gründen notwendig werden:1.aufgrundeinerErhöhungderBeförderungskosten,derAbgabenfürbestimm-te Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse nach Veröffentlichung des Kataloges,2.wenndievomKundengewünschtePauschalreisenurdurchdenEinkaufzu-sätzlicher Kontingente verfügbar ist. 3.1FlugbeförderungDie DGBR weist darauf hin, dass insbesondere im Charterflugbereich Änderun-gen der Abflugzeit, Verspätungen sowie Änderungen der Streckenführungen nicht immer vermieden werden können. Hierbei kann es dazu kommen, dass der Kunde am Zielort erst am Tag nach dem eigentlichen Reiseantritt eintrifft. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, -insbesondere so-weit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.

3.2 KinderermäßigungenMaßgebend ist das Alter des Kindes bei Reiseantritt. Unabhängig davon, ist je-des mitreisende Kind und dessen Alter bei der Buchung anzugeben.3.3SonderwünscheDie DGBR bemüht sich, Sonderwünschen, die nicht in der Reiseausschreibung aufgeführt sind, im Rahmen des Möglichen zu entsprechen. Die tatsächliche Erfüllung des Sonderwunsches ist jedoch nicht verbindlich.3.4ReiseverlängerungEine Verlängerung des Aufenthaltes am Zielort ist nur nach rechtzeitiger Abspra-che mit der DGBR-Reiseleitung bzw. der DGBR-Vertretung bzw. dem Hotelier möglich, sofern entsprechende Unterbringungs- bzw. Rückflugmöglichkeiten gegeben sind. Gewünschte Flugumbuchungen im Zielgebiet sind je nach Ver-fügbarkeit nur nach den jeweiligen Tarifbestimmungen der Fluggesellschaften möglich. Die Kosten für eine Verlängerung oder Flugumbuchung sind vor Ort zu zahlen.

4. Leistungs- und Preisänderungen4.1 Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen Änderungenoder Abweichungen einzelner Reiseleistungen des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und die von der DGBR nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuch-ten Reise nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Die DGBR verpflichtet sich, den Kunden über Leistungsänderungen oder -abwei-chungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kunde berechtigt vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer gleichwertigen Reise zu verlan-gen, wenn die DGBR eine solche Reise ohne Mehrpreis aus seinem Angebot anbieten kann. Gegebenenfalls wird dem Kunden eine kostenlose Umbuchung angeboten. 4.2ÄnderungdesReisepreisesDie DGBR behält sich vor, den im Reisevertrag vereinbarten Reisepreis bei einer Erhöhung der Beförderungskosten, insbesondere die Luftverkehrssteuer oder die Treibstoffkosten, oder der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Veränderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse, in dem Umfang zu ändern, wie sich deren Erhöhung pro Person bzw. pro Sitzplatz auf den -Reisepreis auswirkt, sofern zwischen Ver-tragsabschlussunddemvereinbartenReiseterminmehrals4Monateliegen.Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises hat die DGBR den Kun-denunverzüglich,spätestensjedoch21TagevorReiseantritt,davoninKenntniszu setzen. Preiserhöhungen nach diesem Zeitpunkt sind nicht zulässig. Bei Preiserhöhungenummehrals5%istderKundeberechtigtvomReisevertragzurückzutreten oder die Teilnahme an einer gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn die DGBR in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis aus seinem Angebot anzubieten. 4.3DerKundehatdieunter4.1und4.2genanntenRechteunverzüglichnachder Erklärung der Änderung oder Abweichung einzelner Reiseleistungen oder des Reisepreises gegenüber der DGBR geltend zu machen. 4.4Gemäߧ25UStGwirddieMargenbesteuerungdurchgeführt.

5. Rücktritt durch den Kunden, Umbuchung, Ersatzpersonen5.1RücktrittdurchdenKundenDer Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn vom Reisevertrag zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei der DGBR. Es wird emp-fohlen den Rücktritt schriftlich zu erklären. Tritt der Kunde zurück oder tritt die Reise nicht an, kann die DGBR Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und Aufwendungen verlangen. Maßgeblich für die Berechnung des Ersatzes ist der Reisepreis unter Abzug der ersparten Aufwendungen und etwaige anderweitige Verwendung der Reiseleistungen. Die DGBR hat diesen Entschädigungsan-spruch zeitlich gestaffelt, d. h. unter Berücksichtigung der Nähe des Zeitpunktes des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn in einem prozentualen Verhältnis zum Reisepreis pauschalisiert und bei der Berechnung der Entschädi-gung gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderwei-

tige Verwendungen der Reiseleistungen berücksichtigt. Die Entschädigung pro Person in Prozent des Gesamtpreises wird wie folgt berechnet: 1.RücktrittsgebührenbeiFlug-Pauschalreisen,PKW-Reisen,Bahn-undBuspau-schalreisen: Bis30.TagvorReiseantritt20% bis22.TagvorReiseantritt30% bis15.TagvorReiseantritt40% bis9.TagvorReiseantritt55% bis2.TagvorReiseantritt75%abdemTagvorReiseantrittundbeiNichtantrittderReise90%.2.RücktrittsgebührenbeiFerienwohnungen,Ferienhäusern: Bis45.TagvorReiseantritt20% bis35.TagvorReiseantritt50% bis2.TagvorReiseantritt80%abdemTagvorReiseantrittundbeiNichtantrittderReise90%.3.RücktrittsgebührenbeiSchiffs-Pauschalreisen: Bis30.TagvorReiseantritt20% bis22.TagvorReiseantritt35% bis15.TagvorReiseantritt55% bis2.TagvorReiseantritt80%abdemTagvorReiseantrittundbeiNichtantrittderReise90%.4.RücktrittsgebührenbeiSchiffs-PauschalreisenmitHollandAmericaLine: Bis90.TagvorReisantritt30% bis60.TagvorReiseantritt50% bis30.TagvorReiseantritt60% bis15.TagvorReiseantritt70% bis2.TagvorReiseantritt80%abdemTagvorReiseantrittundbeiNichtantrittderReise90%.5.RücktrittsgebührenbeiSchiffs-PauschalreisenmitTUICruisesFLEXTarifundAIDA VARIO Tarif: Bis50.TagvorReiseantritt35% bis30.TagvorReiseantritt45% bis24.TagvorReiseantritt60% bis17.TagvorReiseantritt80% ab16.TagvorReiseantritt90% abdemTagvorReiseantrittundbeiNichtantrittderReise95%des Reisepreises.6.RücktrittsgebührenbeiNur-Flug-Buchungen:BeiStornierungvorAusstellungdesFlugtickets25,–€proPerson.BeiStornie-rung nach Ausstellung des Flugtickets und vor Reiseantritt bzw. bei Nichterschei-nen100%desReisepreises.(Ticketsvonsog.LowCosternwieTUIfly,German-wings o. ä. gelten bei Buchung laut Fluggesellschaft als ausgestellt.) 7.BeiSondergruppentarifengeltengesonderteRücktritts-bzw.Anzahlungs-bedingungen. Diese werden in den jeweiligen Ausschreibungen/Angeboten ausgewiesen. 8.FlugbausteinezutagesaktuellenPreisen100%desReisepreises.Die hier genannten Bestimmungen zum Reiserücktritt gelten für alle -Reisen, soweit nicht aufgrund einzelner Ausschreibungen abweichende Regelungen festgelegt werden. Dem Kunden bleibt es unbenommen, den Nachweis zu füh-ren, dass die DGBR kein oder ein wesentlich niedriger Schaden entstanden ist, als die von ihm geforderte Pauschale. Bereits ausgehändigte Linienflugscheine, Bahnfahrkarten und Fährtickets müssen bei einem Reiserücktritt unverzüglich an die DGBR zurückgegeben werden. 5.2UmbuchungÄnderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Rei-seantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart können auf Wunsch des Kunden nur nach Rücktritt vom Reisevertrag und gleichzeitiger Neuanmeldung vorgenommen werden. Die DGBR kann im Einzelfall auf das Stornierungsentgelt verzichten und entsprechend der nachstehenden Frist ein Umbuchungsentgelt pro Person erheben: Flug-Pauschalreisen, PKW-Reisen, Bahn- und Buspauschalreisen, Schiffsreisen bis30TagevorReiseantritt30,–€.ZusätzlichistDGBRberechtigt,dietatsäch-lich entstandenen Mehrkosten dem Kunden in Rechnung zu stellen. Änderungs-wünsche des Kunden, die nach Ablauf der Frist erfolgen, können, sofern die Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag zu den BedingungengemäßZiffer5.1unddurchNeuanmeldungdurchgeführtwerden.5.3.ErsatzpersonBis zum Reisebeginn kann der Kunde verlangen, dass statt seiner Person ein geeigneter Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. Die DGBR ist berechtigt, die tatsächlich entstandenen Mehrkosten in Rechnung zu stellen.

6. Nicht in Anspruch genommene LeistungenNimmt der Kunde einzelne Reiseleistungen infolge vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen Gründen nicht in Anspruch, so wird sich die DGBR bei den Leis-tungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen. Diese Ver-pflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn eine Erstattung nicht möglich gemacht werden kann.

7. Rücktritt und Kündigung durch die DGBRDie DGBR kann in folgenden Fällen vor Antritt der Reise vom Reisevertrag zurück-treten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag kündigen:7.1RücktrittwegenNichterreichensderMindestteilnehmerzahlBei Nichterreichen einer ausgeschriebenen Mindestteilnehmerzahl ist die DGBR berechtigt,dieReisebis45TagevorReisebeginnabzusagen.InjedemFallwirddie Rücktrittserklärung dem Kunden unverzüglich zugeleitet und der Kunde er-hält bereits geleistete Zahlungen zurück. 7.2KündigungausverhaltensbedingtenGründenWenn der Kunde die Durchführung einer Reise ungeachtet einer Abmahnung der DGBR nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, ist die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt. Kündigt die DGBR deshalb den Vertrag, behält die DGBR den Anspruch auf den Reisepreis; die DGBR muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie die-jenigen Vorteile anrechnen lassen, die er aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt.

8. Aufhebung des Vertrages wegen außergewöhnlicher UmständeWird die Reise nach Vertragsabschluss wegen nicht voraussehbarer höherer Ge-walt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl der Kunde als auch die DGBR den Vertrag kündigen. Bei Kündigung vor Reisebeginn erhält der Kunde den gezahlten Reisepreis unverzüglich zurück. Ein weiter ge-hender Anspruch besteht nicht. Die DGBR kann jedoch für erbrachte Leistungen ein Entgelt verlangen. Ergeben sich die genannten Umstände nach Antritt der Reise, kann der Reisevertrag ebenfalls von beiden Seiten gekündigt werden. Die DGBR kann für die bereits erbrachten oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringenden Leistungen eine angemessene Entschädigung verlangen. Die DGBR ist verpflichtet, die notwendigen Maßnahmen zu treffen, falls der Vertrag die Rückbeförderung umfasst, den Kunden zurückzubefördern. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von beiden Parteien je zur Hälfte zu tragen. Im Üb-rigen fallen die Mehrkosten dem Kunden zur Last.

9. Gewährleistung/SchadenersatzWird die Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt, kann der Kun-de den Reisepreis mindern oder den Vertrag kündigen. Die Kündigung ist erst zulässig, wenn die DGBR eine vom Kunden bestimmte angemessene Frist hat verstreichen lassen, ohne Abhilfe zu leisten. Die DGBR kann auch in der Weise Abhilfe schaffen, dass dem Kunden eine gleichwertige Ersatzreise angeboten wird. Eine Fristsetzung entfällt, wenn Abhilfe unmöglich ist oder von der DGBR verweigert wird oder wenn die Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Kunden gerechtfertigt ist. Darüber hinaus kann der Kunde Scha-denersatz wegen Nichterfüllung verlangen.

10. Mitwirkungspflicht des Kunden10.1Mängelanzeige/AbhilfeWird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, so kann der Kunde Abhilfe verlan-gen. Der Kunde ist aber verpflichtet, der DGBR einen aufgetretenen Reiseman-

gel unverzüglich anzuzeigen. Unterlässt er dies schuldhaft, tritt eine Minderung des Reisepreises nicht ein. Der Kunde ist verpflichtet, seine Mängelanzeige unverzüglich der Reiseleitung am Urlaubsort zur Kenntnis zu geben. Ist eine Rei-seleitung nicht vorhanden, sind etwaige Reisemängel gegenüber der Zentrale der DGBR mit nachfolgender Anschrift zu melden. Über die Erreichbarkeit der Reiseleitung oder der DGBR wird der Kunde in den Reiseunterlagen unterrichtet. Die Reiseleitung ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Sie ist jedoch nicht befugt, Ansprüche des Kunden anzuerkennen. 10.2.Gepäckverlust/Gepäckbeschädigung/GepäckverspätungDie DGBR empfiehlt Schäden oder Zustellungsverzögerungen bei Flugreisen dringend unverzüglich an Ort und Stelle mittels Schadenanzeige (P.I.R.) der zu-ständigen Fluggesellschaft anzuzeigen. Fluggesellschaften lehnen in der Regel Erstattungen ab, wenn die Schadenanzeige nicht ausgefüllt wurde. Im Übrigen ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck der Rei-seleitung anzuzeigen.10.3ReiseunterlagenDer Kunde hat die DGBR zu informieren, wenn er die erforderlichen Reiseunterla-gen nicht innerhalb der von der DGBR mitgeteilten Frist erhält.

11. Beschränkung der Haftung11.1DievertraglicheHaftungderDGBRfürSchäden,dienichtKörperschädensind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder soweit die DGBR für den Schaden allein wegen Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist. Möglicherweise darüber hinausgehende Ansprüche nach dem Montrealer Übereinkommen bzw. dem Luftverkehrsgesetz bleiben von dieser Beschrän-kung unberührt.11.2DiedeliktischeHaftungderDGBRfürSachschädenistaufdendreifachenReisepreis beschränkt. Diese Haftungshöchstsumme gilt jeweils je Kunden und Reise. Kommt der DGBR die Stellung eines vertraglichen Luftfrachtführers zu, so regelt sich die Haftung nach dem Montrealer Abkommen. Dieses Abkommen beschränkt in der Regel die Haftung des Luftfrachtführers für Tod und Körper-verletzung sowie Verluste und Beschädigungen von Gepäck. Kommt die DGBR bei Schiffsreisen die Stellung eines vertraglichen Reeders zu, so regelt sich die Haftung auch nach den Bestimmungen des Handelsgesetzbuches und des Bin-nenschifffahrtgesetzes. 11.3EinSchadensersatzanspruchgegenüberderDGBRistinsoweit-beschränktoder ausgeschlossen, als aufgrund internationaler Übereinkommen oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften, die auf die vom Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, ein Anspruch auf Schadenser-satz gegen den Leistungsträger nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraus-setzungen ausgeschlossen sind. 11.4DieDGBRhaftetnichtfürLeistungsstörungen,Personen-undSachschädenim Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden und nicht Bestandteil der vertraglichen Reiseleistungen der DGBR sind. 12.AusschlussvonAnsprüchenundVerjährungAnsprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise hat der Kunde innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise gegenüber der DGBR geltend zu machen. Nach Ablauf dieser Frist kann der Kunde Ansprüche nur dann noch geltend machen, wenn der Kunde an der Einhaltung der Frist gehindert worden ist. Abweichend davon sind Gepäckver-lusteinnerhalbvon7TagenundGepäckverspätungeninnerhalbvon21Tagennach Aushändigung zu melden. Vertragliche Ansprüche des Kunden nach den §§651c-fBGBmitAusnahmesolcherAnsprüche,dieaufErsatzeinesKörper-oder Gesundheitsschadens wegen eines von der DGBR zu vertretenen Mangels gerichtet oder auf grobes Verschulden der DGBR oder seinen Erfüllungsgehilfen gestütztsind,verjährenin12Monaten.DieVerjährungbeginntmitdemFolge-tag, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte. Hat der Kunde solche Ansprüche geltend gemacht, so ist die Verjährung bis zu dem Tag gehemmt, an dem der DGBR oder dessen Haftpflichtversicherer die Ansprüche schriftlich zurückweist. Andere Ansprüche unterliegen den gesetzlichen Verjährungs-pflichten.

13. Pass-, Visa- und GesundheitsbestimmungenDie DGBR wird Staatsangehörige eines Staates der Europäischen Union über Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften vor Vertragsab-schluss sowie über deren evtl. Änderungen vor Reiseantritt unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Die DGBR haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, auch wenn der Kunde die DGBR beauftragt hat, es sei denn, dass die DGBR die Verzögerung zu vertreten hat. Der Kunde ist für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile, insbesondere die Zahlung von Rücktrittskosten, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, ge-hen zu seinen Lasten; ausgenommen wenn sie durch eine schuldhafte Falsch- oder Nichtinformation der DGBR bedingt sind.

14. Informationspflicht über die Identität des ausführenden LuftfahrtunternehmensDie EU-Verordnung verpflichtet die DGBR, den Kunden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen bei der Buchung zu informieren. Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so ist die DGBR verpflichtet, dem Kunden die Fluggesellschaft bzw. die Fluggesell-schaften zu nennen, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird, bzw. wer-den. Sobald die DGBR weiß, welche Fluggesellschaft den Flug durchführen wird, muss der Kunde informiert werden. Wechselt die dem Kunden als ausführende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, muss die DGBR den Kunden über den Wechsel informieren. Die von der EU-Kommission veröffentlichte „Black List“ unsicherer Fluggesellschaften ist über die Internet-Seite der DGBR oder unter http://air-ban.europa.eu aufrufbar.

15. Unwirksamkeit einzelner BestimmungenDie Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge.

16. Rechtsanwendung/GerichtsstandVertrags- und Rechtsverhältnisse richten sich nach deutschem Recht. Gerichts-stand für Vollkaufleute, für Personen die keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben sowie für Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in das Ausland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist sowie für Klagen gegen die DGBR ist Dortmund. Dieses gilt nur dann nicht, wenn internationale Übereinkommen zwingend etwas anderes vorschreiben.

17. VersicherungenAusgenommen der gesetzlichen Insolvenz-Versicherung, sind in den von der DGBR angebotenen Reisen keine weiteren Reiseversicherungen im Preis enthal-ten. Die DGBR empfiehlt dem Kunden jedoch den Abschluss einer Reiserück-trittskosten-Versicherung sowie weiter-gehende Versicherungen. Entsprechen-de Versicherungsverträge werden erst mit Zahlung der Prämie wirksam.

18. DruckfehlerOffensichtliche Druck- und Rechenfehler berechtigen die DGBR zur Anfechtung des Reisevertrages. Die vorstehenden Bestimmungen haben nur dann Gültig-keit, sofern und soweit nach Drucklegung in Kraft tretende gesetzliche Vorschrif-ten keine anderen Regelungen vorsehen. Alle Angaben entsprechen dem Stand beiDrucklegungimJuni2012.

Reiseveranstalter:DGB-ReisenGmbH,Königswall36,44137DortmundGeschäftsführer: Marion Pardeyke, Susanne DuhmeHandelregistereintragung: AmtsgerichtDortmundHRB9379

Page 39: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

DGB-Reisen GmbHAbteilung Gruppenreisen

Königswall36D-44137Dortmund

Telefon: 02319585557Telefax: 02319585581

[email protected]

www.dgb-gruppenreisen.de

5-Sterne-Premium-Schutz

✩✩✩✩

Reise-Rücktrit

ts-

versicherung

A 3

03 0

6.12

Buchen Sie den Testsieger bei DGB-Reisen!

Mit Sicherheit einschöner Urlaub

Reise-Rücktrittsversicherung ✔ ✔

Reise-Krankenversicherung ✔

Urlaubsgarantie ✔

Reise-Unfallversicherung ✔

Notfall-Versicherung inkl. Schutzengel auf Reisen ✔

Reisegepäck-Versicherung ✔

5-SteRne PReMiUM-SchUtzfüR gRUPPenReiSenweltweit bis 45 tage

Reisepreispro Personbis EUR

einzelpersonEUR

Code

100,– 8,– 10259 200,– 12,– 10260 400,– 16,– 10261 600,– 22,– 10262 800,– 26,– 10263 1.000,– 32,– 10264 1.500,– 44,– 10265 2.000,– 57,– 10266 2.500,– 75,– 10267 3.000,– 89,– 10268 4.000,– 115,– 10269 5.000,– 149,– 10270

Kein Selbstbehalt! Einzige Ausnahme: Ambulant behandelte Erkrankung. In diesem Fall beträgt der Selbstbehalt 20% des erstattungs fähigen Schadens, mindestens jedoch 25,– EUR je versicherte Person.

Abschlussfrist: Abschließbar sofort bei Buchung, jedoch spätestens bis 30 Tage vor Reiseantritt. Liegen zwischen Reisebu-chung und Reise antritt weniger als 30 Tage, muss der Abschluss innerhalb von 3 Werktagen nach Reisebuchung erfolgen.

Diese Informationen geben den Versicherungsumfang nur beispielhaft wieder. Die kompletten Bedingungen erhalten Sie im Reisebüro. Sie können die Bedingungen auch im Internet unter http://www.hmrv.de/service/versicherungsbedingun-gen abrufen. Maßgebend für den Ver sicherungsschutz sind die Tarifbeschreibungen Ihres Veranstalters und die Versiche-rungsbedingungen VB-RS 2011 (T-D) und VB-KV 2011 (T-D) der HanseMerkur Reiseversicherung AG.

ReiSe-RücKtRittS-veRSicheRUngweltweit

Reisepreispro Personbis EUR

einzelpersonEUR

Code

10.000,–2,5%

vom Reise-preis

10255

A 303_0711_DGB Reisen_210x150.indd 1 21.06.12 13:24

Page 40: DGB-Reisen Gruppenreisen 2013

Seminar- und Tagungs-ReisenHier spart man Zeit und Geld

Gemeinsam erfolgreich tagen

Alles aus einer Hand!Einfach, schnell und effektiv Tagungen und Seminare planen mit dem neuen Rundum-Sorglos-Angebot von DGB-Reisen.

Wir organisieren nach Ihren individuellen Wünschen!

Qualität und Komfort zum Wohlfühlen

Modernste Seminartechnik

Supergünstige Bahntickets bis zu 50 % gespart

Mehr Zeit für gewerkschaftliche Kernarbeit

Gemeinsam erfolgreich und entspannt tagen

Seminar- und TagungsreisenMit diesem Programm gibt es mehr Zeit für die gewerkschaftliche Kernarbeit. Die Seminarinhalte und Referenten wer-den weiterhin von den jeweiligen Kolle-ginnen und Kollegen der Gewerkschaft organisiert.

DGB-Reisen arrangiert die Unterbringung, Tagungsräume und -ausstattung und auf Wunsch zusätzlich die Bahnanreise mit günstigen RIT-Fahrkarten sowie einem touristischen Beiprogramm.

Individuelle Angebote, gern auch in bereits bekann-ten Tagungsstätten, zum Beispiel für Fachbereichs-Sitzungen, Konferenzen, Workshops und vieles mehr…

• Per Telefon: 0231 – 95 85 557Montag bis Freitag von 09.00 bis 18.00 Uhr.

• Per Telefax: 0231 – 95 85 581

• Per Email: [email protected]

• Per Internet: www.dgb-gruppenreisen.de

Und so geht’s:

Mit diesem Programm gibt es mehr Zeit

Die Seminarinhalte und Referenten wer-

Seminar- und Tagungs-Reisen

Seminare ■ Tagungen