Dicker Fisch und was ich sonst so von mir halte Dezember 2006 Studium Generale V – Lüneburg Judit...

18
Dicker Fisch und was ich sonst so von mir halte Dezember 2006 Studium Generale V – Lüneburg Judit Tacke Ψ

Transcript of Dicker Fisch und was ich sonst so von mir halte Dezember 2006 Studium Generale V – Lüneburg Judit...

Page 1: Dicker Fisch und was ich sonst so von mir halte Dezember 2006 Studium Generale V – Lüneburg Judit Tacke Ψ

Dicker Fischund was ich sonst so von mir halte

Dezember 2006Studium Generale V – Lüneburg

Judit Tacke

Ψ

Page 2: Dicker Fisch und was ich sonst so von mir halte Dezember 2006 Studium Generale V – Lüneburg Judit Tacke Ψ

Ψ Psychologie Ψ

Empirische Wissenschaft zur Beschreibung, Erklärung und Vorhersage

vom Erleben und Verhalten des Menschen,

deren Entwicklung in der Lebensspanne und deren inneren und äußeren Ursachen und Bedingungen

Page 3: Dicker Fisch und was ich sonst so von mir halte Dezember 2006 Studium Generale V – Lüneburg Judit Tacke Ψ

Ψ Psychologie Ψ

Empirische Wissenschaft zur Beschreibung, Erklärung und Vorhersage

vom Erleben und Verhalten des Menschen,

deren Entwicklung in der Lebensspanne und deren inneren und äußeren Ursachen und Bedingungen

Menschen

Page 4: Dicker Fisch und was ich sonst so von mir halte Dezember 2006 Studium Generale V – Lüneburg Judit Tacke Ψ

Ψ Psychologie Ψ

Page 5: Dicker Fisch und was ich sonst so von mir halte Dezember 2006 Studium Generale V – Lüneburg Judit Tacke Ψ

Ψ Psychologie Ψ

DIENT: DIENT: Erfassung und Modifikation Erfassung und Modifikation von Bedingungen und von Bedingungen und Verhalten in Verhalten in Anwendungskontexten Anwendungskontexten A&O, Pädagogische, A&O, Pädagogische, Klinische Klinische ΨΨ

Page 6: Dicker Fisch und was ich sonst so von mir halte Dezember 2006 Studium Generale V – Lüneburg Judit Tacke Ψ

Ψ Psychologie Ψ

Kognition

Sozial ΨDifferenzielle

Ψ

Page 7: Dicker Fisch und was ich sonst so von mir halte Dezember 2006 Studium Generale V – Lüneburg Judit Tacke Ψ

Selbstkonzept - Konzept

• Trennung zwischen „I“ und „Me“

I = SubjektI = Subjekt

Aktive, uns innewohnende

Instanz

steuert Wahrnehmungen und Handlungen

Me = ObjektMe = Objekt

Selbstbild, resultierend aus Wahrnehmungen

der Umwelt und Interpretation

in verschiedenen Teilbereiche

Basiert auf: Erfahrung & Bewertung der Umwelt

-> Urteile anderer, Rückmeldungen, Kausalattributionen

Page 8: Dicker Fisch und was ich sonst so von mir halte Dezember 2006 Studium Generale V – Lüneburg Judit Tacke Ψ

Eigenschaften des SK

1. Organisierte Struktur

2. Mehrdimensional

3. Hierarchisch

4. Zunehmende Stabilität (hierarchisch)

5. Zunehmende Ausdifferenzierung (Alter)

6. Deskriptive und affektive Komponente

7. Vorhersagen mithilfe von Drittvariablen

Page 9: Dicker Fisch und was ich sonst so von mir halte Dezember 2006 Studium Generale V – Lüneburg Judit Tacke Ψ

Hierarchisches Selbstkonzept

GeneralSelf-Concept

AcademicSC

SocialSC

EmotionalSC

PhysicalSC

English Physical Appearance

History Physical Ability

Particular Emotional

States

Significant Others

PeersScienceMath

Page 10: Dicker Fisch und was ich sonst so von mir halte Dezember 2006 Studium Generale V – Lüneburg Judit Tacke Ψ

Eigenschaften des SK

1. Organisierte Struktur

2. Mehrdimensional / Facettenreichtum

3. Hierarchisch

4. Zunehmende Stabilität (hierarchisch)

5. Zunehmende Ausdifferenzierung (Alter)

6. Deskriptive und affektive Komponente

7. Vorhersagen mithilfe von Drittvariablen

Page 11: Dicker Fisch und was ich sonst so von mir halte Dezember 2006 Studium Generale V – Lüneburg Judit Tacke Ψ

Akademisches SK

• nicht nur Produkt, auch Prozessvariable verhaltensregulierende Funktion

mathematisches Fähigkeits-SK

verbales Fähigkeits-SK

Ma Ph Bio Wi Gg Ge En Fr De

Page 12: Dicker Fisch und was ich sonst so von mir halte Dezember 2006 Studium Generale V – Lüneburg Judit Tacke Ψ

Entstehung des Fähigkeits-SK

Objektive Leistung

Einordnung anhand

internersozialer

Maßstäbe

Bewertung + / -

Soziale Vergleiche: auf- oder abwärts gerichtet

Page 13: Dicker Fisch und was ich sonst so von mir halte Dezember 2006 Studium Generale V – Lüneburg Judit Tacke Ψ

BFLPE – Fischteicheffekt

ZEIT, 08.12.05: Kluge Eltern schauen sich Schulrankinglisten besser von unten an

Page 14: Dicker Fisch und was ich sonst so von mir halte Dezember 2006 Studium Generale V – Lüneburg Judit Tacke Ψ

Basking in reflected glory

E L I T E

Page 15: Dicker Fisch und was ich sonst so von mir halte Dezember 2006 Studium Generale V – Lüneburg Judit Tacke Ψ

Cutting off reflected failure

Page 16: Dicker Fisch und was ich sonst so von mir halte Dezember 2006 Studium Generale V – Lüneburg Judit Tacke Ψ

Kompensationsmechanismen

• Klassenklima• Unterrichtsstil• Kompetenz des Lehrers• Leistungsängstlichkeit• ...

„Verhalten ist immer multimodal, multikausal und

komplex heterogen determiniert“

Page 17: Dicker Fisch und was ich sonst so von mir halte Dezember 2006 Studium Generale V – Lüneburg Judit Tacke Ψ

Warum positives Selbstkonzept?

Selbstkonzept als Vermittler:– (Re-) Stabilisierung &

Prävention seelischer Gesundheit

– Leistungssteigerung– Entwicklungsverlauf

sich kompetent, selbstsicher fühlen,

positiv über sich denken

mehr erreichen, gesünder und besser in der Performanz

Page 18: Dicker Fisch und was ich sonst so von mir halte Dezember 2006 Studium Generale V – Lüneburg Judit Tacke Ψ

Danke