Die 10 Gebote - Lotus-Press · 2019. 9. 17. · Gott (Ego), sehr schnell in der äußeren Suche...

13

Transcript of Die 10 Gebote - Lotus-Press · 2019. 9. 17. · Gott (Ego), sehr schnell in der äußeren Suche...

Page 1: Die 10 Gebote - Lotus-Press · 2019. 9. 17. · Gott (Ego), sehr schnell in der äußeren Suche verlieren. Seien es Drogen, Glücksspiel, Medikamente, Sex, Arbeit, Kuchen, Zucker,
Page 2: Die 10 Gebote - Lotus-Press · 2019. 9. 17. · Gott (Ego), sehr schnell in der äußeren Suche verlieren. Seien es Drogen, Glücksspiel, Medikamente, Sex, Arbeit, Kuchen, Zucker,

ImpressumJoachim Stuhlmacher: Die 10 Gebote neu entdeckt und kommentiert

Cover:Berg Sinai (ägyptische Sinai-Halbinsel, 2285 m hoch),

arabisch Gabal Mūsā ‚Mosesberg‘.

Copyright by Lotus-Press, Lohne 2019

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung jeder Art, auch durch elektronischeMedien und die Übersetzung in andere Sprachen sind vorbehalten. Keine Reproduktion – auch

nicht teilweise – ohne Zustimmung des Verlages.

All rights reserved.

www.lotus-press.com

ISBN 978-3-945430-84-2

Page 3: Die 10 Gebote - Lotus-Press · 2019. 9. 17. · Gott (Ego), sehr schnell in der äußeren Suche verlieren. Seien es Drogen, Glücksspiel, Medikamente, Sex, Arbeit, Kuchen, Zucker,

Inhalt

Vorwort...................................................................................................................6

Die Zahl 10..............................................................................................................8

Die Zehn Gebote mit Erklärungen nach Martin Luther........................................13Kommentar zum ersten Gebot.......................................................................16Kommentar zum zweiten Gebot....................................................................24Kommentar zum dritten Gebot......................................................................32Kommentar zum vierten Gebot.....................................................................38Kommentar zum fünften Gebot.....................................................................48Kommentar zum sechsten Gebot...................................................................56Kommentar zum siebenten Gebot.................................................................66Kommentar zum achten Gebot......................................................................72Kommentar zum neunten Gebot....................................................................80Kommentar zum zehnten Gebot....................................................................86Kommentar zum Nachwort............................................................................90

Autorenportrait......................................................................................................95

Page 4: Die 10 Gebote - Lotus-Press · 2019. 9. 17. · Gott (Ego), sehr schnell in der äußeren Suche verlieren. Seien es Drogen, Glücksspiel, Medikamente, Sex, Arbeit, Kuchen, Zucker,

Vorwort

Liebe Leser, liebe Leserinnen,

in dem Ihnen vorliegenden kleinen Kommentarband zu den 10 Ge-boten habe ich versucht, mich einem sehr wichtigen Text derchristlichen (und jüdischen) Glaubenstradition auf eine öst-lich-daoistische Art zu nähern. Warum habe ich mich dazu ver-pflichtet gefühlt?

Nun, weil ich diesen alten Text wirklich jedem Menschen, nichtnur den Christen, wärmstens ans Herz legen möchte. Haben wirnicht alle, jeder Mensch, jeden Tag die Pflicht, ein liebevolles, gutesLeben zu führen und stets auch den anderen, unsere Mitmenschen,wohlwollend im Blick zu haben? Ist es nicht unsere Aufgabe, allenMenschen zu dienen? Und genau darüber, wie wir das anstellensollen, können wir in den 10 Geboten jede Menge an praktischemLebensrat finden. Ja, es ist ein absolut praktischer Ratgeber, geradein schwierigen Zeiten wie diesen. Bemühen wir uns doch wiederalle vermehrt darum, genau diesen Geboten und damit dem „Wil-len des Herrn“ zu folgen und ihn wahr werden zu lassen, sprich,den Gedanken Taten folgen zu lassen … zum Wohl aller.

Ich werde dabei die Gebote jeweils aus Sicht der daoistisch gepräg-ten Klassischen Chinesischen Medizin und der daoistischen Philo-sophie betrachten und kommentieren. Diese Beleuchtung erhebtweder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch auf absolute Rich-tigkeit.

6

Page 5: Die 10 Gebote - Lotus-Press · 2019. 9. 17. · Gott (Ego), sehr schnell in der äußeren Suche verlieren. Seien es Drogen, Glücksspiel, Medikamente, Sex, Arbeit, Kuchen, Zucker,

Die daoistische Betrachtung finde ich deshalb spannend, weil essich ja bei den Daoisten wie auch den Christen um spirituelle Ge-meinschaften und deren Konzepte handelt und ich unglaublichviele Gemeinsamkeiten entdecken konnte. Und ich hoffe, dass esden jungen Christen und Daoisten (oder den Menschen, die sichfür solche Philosophien/Religionen interessieren) eine interessanteund vielleicht sogar lehrreiche Lektüre ist.

Joachim Stuhlmacher, im Sommer 2019

7

Page 6: Die 10 Gebote - Lotus-Press · 2019. 9. 17. · Gott (Ego), sehr schnell in der äußeren Suche verlieren. Seien es Drogen, Glücksspiel, Medikamente, Sex, Arbeit, Kuchen, Zucker,
Page 7: Die 10 Gebote - Lotus-Press · 2019. 9. 17. · Gott (Ego), sehr schnell in der äußeren Suche verlieren. Seien es Drogen, Glücksspiel, Medikamente, Sex, Arbeit, Kuchen, Zucker,
Page 8: Die 10 Gebote - Lotus-Press · 2019. 9. 17. · Gott (Ego), sehr schnell in der äußeren Suche verlieren. Seien es Drogen, Glücksspiel, Medikamente, Sex, Arbeit, Kuchen, Zucker,

Kommentar zum ersten Gebot

Dieses erste Gebot muss natürlich das erste Gebot sein. Es kannnicht anders, regelt es doch eindeutig, wie wir Gott begegnen sol-len bzw. was es mit ihm auf sich hat. In der daoistischen Traditiongibt es Parallelen. Das Dao ist das höchste Gut, und es ist das Prin-zip des Yang, also korrekterweise der Herr. Dies meint keinemännlichen Attribute, sondern das Prinzip des Himmels, desDAO. Es meint, dass wir SIND, im Sinne von SEIN. Herr muss si-cherlich auch verstanden werden als HERRSCHER. Dies bedeutet,wir sind keine Macher, sondern wir FOLGEN dem HERRSCHER.Natürlich meint der moderne Mensch inzwischen oft, dass er Gottsei – sicherlich auch wegen der immer größer werdenden techni-schen Möglichkeiten – doch das wäre fatal, Genau das wird in die-sem ersten Gebot einfach und dennoch deutlich geklärt. Wir folgeneinem viel höher stehenden Prinzip, sind somit also klein.

Nicht andere Götter haben neben mir? Schon damals haben dieHeiligen dieser Zeit erkannt, dass es dem Mensch, ist er erst ein-mal durch den Prozess des Verlustes der Einheit (mit der Geburtbeginnend) gegangen, außerordentlich schwerfällt, die WAHR-HEIT zu erkennen und sich wieder zurück in die Einheit mit Allemund in das FOLGEN des höchsten Prinzips, des Herrn eben, zu be-geben. So entsteht durch die Sozialisation eines jeden Menschenzunächst ein EGO, ein ICH. Egal, wie unterschiedlich in den ver-schiedenen Kulturen dieser Prozess erfolgt, das ihm innewohnen-de Prinzip bleibt. Verliere dich im EGO, um dann, nach einigerZeit zurückzukehren zum Ursprung. Je nach Kultur erfolgt dieseRückkehr relativ schnell, wie bei den letzten noch existierendenNaturvölkern, oder eben sehr spät oder gar nicht mehr, wie beivielen hoch entwickelten Industrienationen.

Auf einmal steht das EGO, stehe ICH im Mittelpunkt, und dieWelt scheint sich ausschließlich um mich zu drehen. Dies erinnertuns an den lange als Sicherheit geltenden Glauben, dass sich dieSonne um die Erde dreht…;-) Der neue Kaiser heißt INTELLEKT

16

Page 9: Die 10 Gebote - Lotus-Press · 2019. 9. 17. · Gott (Ego), sehr schnell in der äußeren Suche verlieren. Seien es Drogen, Glücksspiel, Medikamente, Sex, Arbeit, Kuchen, Zucker,

und unterliegt nach der Chinesischen Medizin der Funktion desMagens; der alte Kaiser (eigentlich eine Kaiserin), das Herz unddessen Hauptfunktion der Intuition und Ganzheit, steht ihm letzt-lich diametral entgegen. Somit wechselte der Kaiser, und mit ihmendet die Möglichkeit einer tiefen ERKENNTNIS.

Ja, der Verstand ist definitiv viel zu klein, um die Mystik des Le-bens zu verstehen und einzutauchen in tiefe Sphären des Geistes,die jenseits von Sein und Nicht-Sein sind. Und da es sich eben umMystik handelt, kann sie niemals logisch erfasst werden. DeshalbMUSS das Herz auch Kaiser sein und bleiben bzw. dringend wie-der Kaiser werden.

Also, die neuen GÖTTER sind nun die Logik und der Verstand,und sie mündeten in den bekannten Satz von Descartes: “Ich den-ke, also bin ich.“. Und aus diesem riesigen Dilemma und leidergroßen Fehler entstehen nun tagtäglich neue GÖTTER. Das Geldbeispielsweise oder das Auto oder das eigene Haus oder ein Starzu sein, um nur wenige Beispiele zu nennen.

Dies alles soll vermieden werden durch das 1. Gebot. Du bistklein und folgst. Das Ego ist klein und braucht Führung in unddurch GOTT. Ich finde es für mich persönlich sehr faszinierend,wie mich das Qigong Gott und meinem GLAUBEN wieder näher-gebracht hat.

Mit dem Befolgen dieses Gebots entstehen weiter auf ganz natürli-che Art und Weise Demut, Bescheidenheit, Dankbarkeit und Acht-samkeit! Demut und Bescheidenheit sind eigentlich klar. Wenn wirnur ein Rädchen im großen Getriebe sind, also sehr klein, bleibennur Demut und Bescheidenheit vor der unglaublichen Größe desHerrn, des Dao, des Universums, des natürlichen Prinzips hinterallem. Daraus wiederum, wenn man seine eigene Position klar er-kannt hat, kann eigentlich nur Dankbarkeit aufsteigen. Dankbar-keit, dass wir SEIN dürfen. Und um all das zu begreifen und wirk-lich zu verstehen, zu durchdringen, brauchen wir absolute Auf-merksamkeit. Wir müssen achtsam sein, da wir ja folgen und eben

17

Page 10: Die 10 Gebote - Lotus-Press · 2019. 9. 17. · Gott (Ego), sehr schnell in der äußeren Suche verlieren. Seien es Drogen, Glücksspiel, Medikamente, Sex, Arbeit, Kuchen, Zucker,

nicht bestimmen, eben nicht den Ton angeben. Das Dao, der Herrgibt den Ton an, und diesen Ton, diese Führung müssen wir auchhören (fühlen) können, deshalb Achtsamkeit. Absolute Achtsam-keit.

Wenn Luther von fürchten spricht, meint er nicht fürchten imSinn von einfach fürchten, Angst vor Strafe haben. Gott selberstraft nicht. Das ist nicht gemeint. Gemeint ist, das wir uns fürch-ten davor, es nicht zu verstehen, die Botschaft, den Ton Gottesnicht zu erkennen und richtig wahrzunehmen, weil uns dies sofortabbringt vom WEG (DAO, SINN <> SEIN). Achtsamkeit gegen-über der Schöpfung, dessen Teil wir ja nach wie vor auch sind. Wirwurden erschaffen und in die Welt gebracht durch GOTT, durchdas DAO. Wir dürfen leben! Und um dies gut tun zu können,bleibt uns nur äußerste Achtsamkeit, absolute Aufmerksamkeit,damit wir wirklich auch das tun, was es zu tun gilt. Damit wirwirklich dem LEBEN (HERRN, DAO) dienen und nicht unseremEGO. Wer dem EGO dient, handelt gegen die Welt, gegen denKosmos, gegen den HERRN. Aus dieser Erkenntnis heraus bleibteigentlich nur der Wunsch nach Achtsamkeit, nach SUCHE, nachErkenntnis und eben dadurch entsteht große Dankbarkeit.

Das Stichwort SUCHT ist hier ebenfalls erhellend. Die Suche,und ein achtsamer Mensch ist suchend, muss suchend sein, im Sin-ne von den Ton des Herrn hören, die Impulse des Lebens richtigzu deuten, den Herrn richtig verstehen und dann danach zu han-deln. Und dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein,dass wir Menschen uns dabei, eben geleitet durch den falschenGott (Ego), sehr schnell in der äußeren Suche verlieren. Seien esDrogen, Glücksspiel, Medikamente, Sex, Arbeit, Kuchen, Zucker,Krankheit und unendlich viel mehr verschiedenartige Süchte. Ge-rade dass es so viele Süchtige gibt, die eben krank sind, zeigt aberauch, dass wir mit dem neuen König Intellekt gar nicht zufrieden(in Frieden) sind. Uns fehlt ein innerer Zusammenhalt, eine innereHeimat, ein inneres Zuhause. Und weil wir diese HEIMAT in unsnicht mehr finden (obwohl sie immer da ist), fangen wir an zu

18

Page 11: Die 10 Gebote - Lotus-Press · 2019. 9. 17. · Gott (Ego), sehr schnell in der äußeren Suche verlieren. Seien es Drogen, Glücksspiel, Medikamente, Sex, Arbeit, Kuchen, Zucker,

glauben, dass unser Haus unsere Heimat ist. Wir meinen, dass un-ser Land unsere Heimat ist. Selbst unsere Familie, wie eng sie auchsein mag, ist NICHT unsere Heimat. Und doch ist die LIEBE in ei-ner Familie eine mögliche Methode, dadurch, sozusagen indirekt,unsere innere, verschollene Heimat wiederzuentdecken.

DAS ist der Sinn von Familie, von Partnerschaft, von Freunden.Sie sind ein Spiegelbild von uns und zeigen uns den Weg zurückzum Ursprung, zurück zur inneren Heimat. Wenn wir dies dennrichtig verstehen und entsprechend umsetzen. Suche ist immer be-zogen auf unseren inneren Wesenskern, nicht auf äußere Umstän-de. Wir suchen den wahren HERR(n)scher, wir wollen ihn zurück,wir wissen nur nicht mehr wie. Glaube kann eine Hilfe sein, wenndieser richtig verstanden wird. Aber eben auch Meditation oderQigong, Taijiquan oder etwas Gutes tun sind mögliche Methoden.Und natürlich ist auch eine Mischung dieser unterschiedlichenMöglichkeiten eine Methode, um ans Ziel zu gelangen. Was warnochmal das Ziel? Richtig, der Weg, der Herr selbst ist das Ziel.Deshalb ist Erleuchtung ja auch immer anwesend, wir müssen sienur erkennen. Wobei Erkennen auch wieder auf eine falsche Fährteführen kann, denn wir glauben, es gäbe etwas zu erkennen. InWahrheit müssen wir nur unserer Erleuchtung wieder Raum ge-ben, sie leben, den Weg als Ziel nehmen und Dao, Gott, Göttlich-keit leben.

Doch nun weiter im Text…;-). Aus Demut und Dankbarkeit fol-gen sofort und zwangsläufig Liebe und Vertrauen. Warum? Nun,weil wir gar nicht anders können! Wir sind nur Rädchen, der Herrführt, also bleibt uns nur Vertrauen und, weil wir dankbar sindüber unser SEIN, LIEBE.

„Vertrauen ist der Anfang von allem“ ist ein wahrlich korrekterAusspruch. Schade, dass er von einer Bank inzwischen als Wer-bung missbraucht wird. Ohne Vertrauen wirst du niemals folgen.Vertrauen bedeutet, dass du es allein und in deiner individuellenArt, die ein Ego nun mal hat, nicht wissen kannst. Vertrauen gibtzu, dass du etwas nicht verstehen kannst, was so viel größer ist als

19

Page 12: Die 10 Gebote - Lotus-Press · 2019. 9. 17. · Gott (Ego), sehr schnell in der äußeren Suche verlieren. Seien es Drogen, Glücksspiel, Medikamente, Sex, Arbeit, Kuchen, Zucker,

du, dass dir nur das Vertrauen bleibt … oder der Untergang. Wah-re oder, deutlicher, bedingungslose Liebe beispielsweise könnenwir intellektuell nicht einmal ansatzweise erfassen. Deshalb tunwir uns ja auch so schwer mit der Liebe und dem Vertrauen. Des-halb begegnen wir dem Vertrauen mit KONTROLLE (die bessersei als Vertrauen), und dies wiederum lässt uns kläglich scheitern.Kontrolle ist eine Botschaft des neuen Königs, des Intellekts, unduntergräbt Vertrauen und damit wahre Liebe.

Warum können wir nicht vertrauen? Warum nicht bedingungs-los lieben? Weil wir dann die Gefahr einer Verletzung sehen. Wirwissen, wir spüren ja nicht, dass uns, egal wie schwer uns jemandhintergeht, wie sehr jemand unser Vertrauen ausnutzt, WIR UN-VERLETZT bleiben. Wir, das Potenzial, das wir wirklich sind, daszutiefst Göttliche in uns bleibt jenseits von Enttäuschungen, Verlet-zungen und Kränkungen immer unberührt. Und das kann mannicht verstehen, sondern eben nur intuitiv erfassen, erfahren.

Schauen wir uns einmal um, wo wir noch wirklich jemandemvertrauen; wo wir wirklich noch aufmerksam sind gegenüber derSchöpfung, nicht nur gegenüber uns selbst; wo wir noch wirklichtief im Inneren dankbar sind für das, was in unserem Leben anTollem geschieht; wo wir wirklich noch bedingungslos lieben,ohne Vorbehalte, ohne Absicht und ohne Wertung.

Genau, ich entdecke in meinem Leben im Vergleich (zu denzahlreichen Momenten, wo ich an mich denke und oberflächlichhandle und bedingungsvoll liebe und kaum vertraue, sondernkontrolliere) sehr wenige Momente, wo ich dies alles tue. Deshalbgleich zu Beginn die Mahnung im 1. Gebot. Es gibt nur einenHerrn, einen Gott, und das müssen wir uns immer wieder versu-chen klarzumachen. Darüber verhandelt das Leben nicht mituns. ;-)

Wie wir sehen, führt uns das Befolgen des 1. Gebotes schon sehrklar und zielgenau auf den rechten Weg, die richtige Spur und be-deutet schon unglaublich viel an letztlich – obwohl im Einzelnenungenannt – klaren Handlungsanweisungen und Lebenszielen.

20

Page 13: Die 10 Gebote - Lotus-Press · 2019. 9. 17. · Gott (Ego), sehr schnell in der äußeren Suche verlieren. Seien es Drogen, Glücksspiel, Medikamente, Sex, Arbeit, Kuchen, Zucker,