„Die Apfelwoche“ Wochenrückblick vom 09.11.- 13.11.2015 Gleich am ersten Tag nach der...

4
„Die Apfelwoche“ Wochenrückblick vom 09.11.- 13.11.2015 Gleich am ersten Tag nach der Ferienwoche betrachteten wir im Projektkreis nochmal unsere Äpfel. Gemeinsam überlegten wir was wir damit machen können. Wir waren uns schnell einig, dass wir sie essen wollen. Doch aufgeschnittene Äpfel wollten wir nicht, sondern damit kochen. Schließlich entschieden wir uns daraus Apfelbrei zu kochen. Hiermit werden die kognitiven Fähigkeiten der Kinder geschult. Ebenfalls werden sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt, indem sie Partizipation erfahren.

Transcript of „Die Apfelwoche“ Wochenrückblick vom 09.11.- 13.11.2015 Gleich am ersten Tag nach der...

Page 1: „Die Apfelwoche“ Wochenrückblick vom 09.11.- 13.11.2015 Gleich am ersten Tag nach der Ferienwoche betrachteten wir im Projektkreis nochmal unsere Äpfel.

„Die Apfelwoche“Wochenrückblick vom 09.11.- 13.11.2015

Gleich am ersten Tag nach der Ferienwoche betrachteten wir im Projektkreis nochmal unsere Äpfel. Gemeinsam überlegten wir was wir damit machen können. Wir waren uns schnell einig, dass wir sie essen wollen. Doch aufgeschnittene Äpfel wollten wir nicht, sondern damit kochen. Schließlich entschieden wir uns daraus Apfelbrei zu kochen. Hiermit werden die kognitiven Fähigkeiten der Kinder geschult. Ebenfalls werden sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt, indem sie Partizipation erfahren.

Page 2: „Die Apfelwoche“ Wochenrückblick vom 09.11.- 13.11.2015 Gleich am ersten Tag nach der Ferienwoche betrachteten wir im Projektkreis nochmal unsere Äpfel.

Am Dienstag versammelten wir uns in unserem Nebenraum zu einer Körpermassage. Mit Kissen und Decken machten wir es uns bequem. Anschließend lauschten wir der Entspannungsmusik und massierten uns gegenseitig zu einer Apfelgeschichte.Bei einem solchen Angebot werden den Kindern Ruhephasen ermöglicht. Darüber hinaus werden die Sozialkontakte gefördert und das Vertrauen zueinander aufgebaut.

Page 3: „Die Apfelwoche“ Wochenrückblick vom 09.11.- 13.11.2015 Gleich am ersten Tag nach der Ferienwoche betrachteten wir im Projektkreis nochmal unsere Äpfel.

Das Highlight der Woche war das Herstellen von Apfelbrei. Zuerst stanzten wir das Gehäuse aus, dann schnitten wir die Äpfel. In der Küche wurden sie mit Wasser gekocht, ehe wir sie zu Brei stampfen konnten. Im Kreis probierten wir unser Ergebnis und stellten fest, dass es uns allen schmeckte.

Die Kinder entwickeln ein Grundverständnis über die Herstellung, Beschaffung, Zusammenstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln.

Page 4: „Die Apfelwoche“ Wochenrückblick vom 09.11.- 13.11.2015 Gleich am ersten Tag nach der Ferienwoche betrachteten wir im Projektkreis nochmal unsere Äpfel.

Da wir sehr viel Apfelbrei gemacht haben, wollten wir diesen den Riesen und Elfen präsentieren und auch teilen. So beschlossen wir, unser Projekt mit einem gemeinsamen Verzehren ausklingen zu lassen.

Hierdurch wird das Sozialverhalten der Kinder gefördert und das Selbstbewusstsein gestärkt.