Schneewittchen bei den Zwergen Rückblick vom 12.05. – 16.05.2014 Im Projektkreis der Zwerge wurde...

4
Schneewittchen bei den Zwergen Rückblick vom 12.05. – 16.05.2014 Im Projektkreis der Zwerge wurde beschlossen, dass unser nächstes Märchen „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ sein soll. Die Kinder überlegten, ob sie schon etwas über das Märchen wissen, und ob sie Materialien dazu zu Hause haben. Als erstes wurde in Kleingruppen das Märchen vorgelesen und die Bilder dazu betrachtet und besprochen. Dabei wird die Sprachkompetenz sowie das Sprachverständnis gefördert. Besonders in Märchen hören die Kinder grammatikalische Ausdrucksweisen, die im normalen Sprachgebrauch kaum

Transcript of Schneewittchen bei den Zwergen Rückblick vom 12.05. – 16.05.2014 Im Projektkreis der Zwerge wurde...

Page 1: Schneewittchen bei den Zwergen Rückblick vom 12.05. – 16.05.2014 Im Projektkreis der Zwerge wurde beschlossen, dass unser nächstes Märchen „Schneewittchen.

Schneewittchen bei den ZwergenRückblick vom 12.05. – 16.05.2014

Im Projektkreis der Zwerge wurde beschlossen, dass unser nächstes Märchen „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ sein soll. Die Kinder überlegten, ob sie schon etwas über das Märchen wissen, und ob sie Materialien dazu zu Hause haben.

Als erstes wurde in Kleingruppen das Märchen vorgelesen und die Bilder dazu betrachtet und besprochen. Dabei wird die Sprachkompetenz sowie das Sprachverständnis gefördert. Besonders in Märchen hören die Kinder grammatikalische Ausdrucksweisen, die im normalen Sprachgebrauch kaum zu finden sind.

Page 2: Schneewittchen bei den Zwergen Rückblick vom 12.05. – 16.05.2014 Im Projektkreis der Zwerge wurde beschlossen, dass unser nächstes Märchen „Schneewittchen.

Im nächsten Projektkreis erzählten die Zwerge das Märchen in ihren eigenen Worten.Hierbei unterstützen natürlich die Fachkräfte und die Kinder ergänzen sich gegenseitig. Dies stärkt ihr positives Selbstkonzept, da jedem Kind die Möglichkeit gegeben wird, zeitweise im Mittelpunkt zu stehen und vollkommene Aufmerksamkeit dem einzelnen Kind gilt.

Als nächste Aktion wünschten sich die Zwerge, einen Schneewittchenkuchen zu backen.Er sollte weiß wie Schnee, rot wie Blut und schwarz wie Ebenholz sein.Wir fanden ein Rezept dazu und schrieben auf, welche Zutaten hierfür benötigt wurden.

Page 3: Schneewittchen bei den Zwergen Rückblick vom 12.05. – 16.05.2014 Im Projektkreis der Zwerge wurde beschlossen, dass unser nächstes Märchen „Schneewittchen.

Mit der Zutatenliste überprüften wir zuerst den Vorratsschrank und die Küche. Zum Glück hatten wir viele der benötigten Backzutaten noch vorrätig und und mussten nur noch einen kleinen Teil besorgen. Durch die gemeinsame Planung und den Einkauf konnten die Kinder alle Arbeitsschritte praktisch kennenlernen.

So machten wir uns im Zwergenmarsch auf den Weg zu Rieke´s Lädchen, wo wir sehr nett empfangen wurden und jeder noch eine Erdbeere oder ein Stückchen Wassermelone essen durfte. Bei unserer Einkaufstour lernen die Kinder Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen.

Page 4: Schneewittchen bei den Zwergen Rückblick vom 12.05. – 16.05.2014 Im Projektkreis der Zwerge wurde beschlossen, dass unser nächstes Märchen „Schneewittchen.

Am nächsten Tag war Backtag. Die Zutaten wurden in der angegebenen Reihenfolge zusammen gemischt, in die Backform gegossen

und gebacken. Die Sahne wurde geschlagen und auf den Kuchen gestrichen (das war das „Weiß wie Schnee!), die Kirschen auf die Sahne verteilt („Rot wie Blut“) und schließlich die Schokoraspel darüber geschüttet („Schwarz wie Ebenholz“). Jetzt war unser Schneewittchenkuchen fertig! Und er war sehr lecker…….

Die Kinder erwerben neues, selbst gesteuertes Wissen, das sie anwenden und übertragen können. Weiterhin übernehmen sie Verantwortung für Gesundheit und körperliches Wohlbefinden, in dem sie sich an die Regel halten: „Hande waschen und keinen rohen Teig naschen.