Die einlaDung - Evangelische Christusgemeinde Alsdorf ......Wer in Broichweiden noch mitmachen...

21
DIE EINLADUNG Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Hoengen - Broichweiden DEZEMBER 2012 - FEBRUAR 2013

Transcript of Die einlaDung - Evangelische Christusgemeinde Alsdorf ......Wer in Broichweiden noch mitmachen...

Page 1: Die einlaDung - Evangelische Christusgemeinde Alsdorf ......Wer in Broichweiden noch mitmachen möchte, melde sich bitte schnellstens bei Pfarrerin Alders. Die Krippenspielproben in

Die einlaDungGemeindebrief der Evangelischen

Kirchengemeinde Hoengen - Broichweiden

Dezember 2012 - Februar 2013

Page 2: Die einlaDung - Evangelische Christusgemeinde Alsdorf ......Wer in Broichweiden noch mitmachen möchte, melde sich bitte schnellstens bei Pfarrerin Alders. Die Krippenspielproben in

2 3

liebe leSerinnen unD leSer,

Eine ältere Dame hat mir ihre Sehnsucht anvertraut, dass sie sich so auf die Advents- und Weihnachtszeit freue. Zwar sei es abends schon früh und morgens noch lange dunkel, aber anders als in den Monaten Oktober und November gäbe es dann die Lichter in den Fenstern und Gärten, die ihr Freude und Trost bedeuteten. Freude für große und kleine Leute, die die Ankunft Gottes im Kind von Bethlehem feiern und Trost für alle, die ihn für ihr eigenes Leben und das ihrer Angehörigen so dringend brauchen. Freude und Trost für Menschen, die unter dem Unfrieden leiden, der sich in ihren Familien oder in der Nachbarschaft zuträgt. Freude und Trost für Menschen weltweit, die nicht wissen, wohin sie gehören, weil sie auf der Flucht sind vor Krieg oder Ungerechtigkeit. Freude und Trost für Menschen, die unter schweren Erkrankungen leiden und nicht an Genesung glauben dürfen.In den beiden Kirchen unserer Gemeinde leuchten wieder die großen Herrnhuter Sterne. Sie künden vom „Licht der Welt“, das mit Jesus von Nazareth in unsere Welt gekommen ist.Ich freue mich auf die adventlichen Gottesdienste, die Besinnungen im Lichterlabyrinth und die weihnachtlichen Festgottesdienste, die wir unter diesen leuchtenden Sternen feiern werden und in denen wir von Gott Freude und Trost für jeden seiner Menschen erbitten. Der Prophet Jesaja hatte bereits davon gesprochen, ja Menschen da-rauf angesprochen, wie sie sich von Gott finden lassen können. Mit dem Monatsspruch für Dezember hören wir seine Worte: „Mache dich auf, werde licht, denn dein Licht kommt und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir!“ (Jesaja 60,1)

Eine gesegnete Zeit des Advent, der Weihnacht und des neuen Jahres wünscht Ihnen gemeinsam mit Dorlis Alders, Ihre

inHalT

Inhalt & Impressum Seite 2Angedacht Seite 3Aktuelles Seite 4 - 19Kinder & Jugend Seite 20 - 21Ökumene Seite 14 - 15Erwachsene Seite 22 - 26Musikalisches Seite 27Geburtstage Seite 28 - 29Freude & Trauer Seite 30 - 31Gottesdienste Seite 32 - 37Preisliste Seite 38Adressen & Sprechzeiten Seite 39 - 40

imPreSSum

DIE EINLADUNG · Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Hoengen-Broichweiden

Herausgeber: Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Hoengen-Broichweiden Redaktion: Petra Hartmann, Dorothea-Elisabeth Alders, Claudia Gesell, Birgit SchottenLayout: Annika Reuber, BroichweidenSie bekommen ihren gemeindebrief nicht regelmäßig? Bitte informieren Sie uns zeitnah im Gemeindebüro – dann können wir uns darum kümmern!

reDaKTiOnSSCHluSSfür die Einladung Ausgabe März - Mai 2013 ist Freitag, der 18. Januar 2013.

angeDaCHT

Page 3: Die einlaDung - Evangelische Christusgemeinde Alsdorf ......Wer in Broichweiden noch mitmachen möchte, melde sich bitte schnellstens bei Pfarrerin Alders. Die Krippenspielproben in

4 5

aKTuelleSmOnaTSSPruCH Dezember:

Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlich-keit des Herrn geht auf über dir! Jesaja 60,1

mOnaTSSPruCH Januar:

Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich. Psalm 16,11

mOnaTSSPruCH Februar:

Schaue darauf, dass nicht das Licht in dir Finsternis sei. Lukas 11,35

JaHreSlOSung 2013

JaHreSlOSung 2013

Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünf-tige suchen wir.

Hebräer 13,14

ein HerzliCHeS DanKeSCHön...

sagen wir allen Mitarbeitenden unserer Kirchengemeinde:Für geschenkte, geteilte, gefüllte Zeit mit uns

im Gemeindealltag im Büro, in unseren Gemeindehäusern und Kirchen,

in unseren Anlagen rundherum, in „Lottes Garten“, in unseren Gottesdiensten mit den verschiedensten Menschen,

zu fröhlichen und zu ernsten Anlässen,mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen,

für uns unterwegs bei Besuchen, mit unterwegs als Team auf Freizeiten,

bei Festen und Ausflügen,aktiv beim Bänkeschleppen und -transportieren,

musikalisch mit Instrumenten oderunterwegs mit uns zwischen den Gemeindbezirken

und darüber hinaus,im Gespräch mit uns ganz persönlich bedrückt oder beglückt

oder in Gremien, Ausschüssen und Gruppen...Für all dies und vieles mehr bedanken wir uns sehr herzlich!

Nur mit Ihnen und Euch allen ist Gemeindeleben schön! Dorlis Alders und Petra Hartmann

Page 4: Die einlaDung - Evangelische Christusgemeinde Alsdorf ......Wer in Broichweiden noch mitmachen möchte, melde sich bitte schnellstens bei Pfarrerin Alders. Die Krippenspielproben in

6 7

aKTuelleS

liCHTerlabyrinTH

Wie in den Vorjahren ist zu Beginn der Adventszeit das Lichterlaby-rinth in der Evangelischen Kirche Mariadorf aufgebaut. Am 1. Ad-ventssonntag, 02. Dezember 2012 werden wir die vielen Lichter zum ersten Mal wieder entzünden. Der Gottesdienst beginnt um 11.00 Uhr. Anschließend laden wir herzlich zum Adventskirchenkaffee ins Gemeindehaus.

Die abendlichen Besinnungen am Lichterlabyrinth finden von Montag, den 03.12.2012 bis Samstag, den 08.12.2012 jeweils um 18.30 Uhr statt. Den Abschluss des Lichterlabyrinths bildet der Abendmahlsgottes-dienst am 2. Adventssonntag, den 09.12.2012 um 11 Uhr, anschlie-ßend Adventskirchenkaffee im Gemeindehaus.

KriPPenSPielPrOben

Heiligabend wird es in unseren beiden Kirchen wieder Krippenspiele geben. Kinder und Jugendliche üben es in den Wochen vor Weih-nachten ein. Wer in Broichweiden noch mitmachen möchte, melde sich bitte schnellstens bei Pfarrerin Alders.Die Krippenspielproben in Mariadorf sind folgende: Samstag, 01.12.2012 um 17 Uhr im Gemeindehaus, Eschweiler Str. 11, in Mariadorf, Samstag, 15.12.2012 um 17 Uhr und Sonntag, 23.12. 2012 um 15 Uhr.

FröHliCHer WeiHnaCHTSabenD

Für alle, die nicht zuhause bleiben wollen: Herzlich willkommen!Wir feiern in den Räumen der Würselener Tafel, Klosterstraße 108am 24. Dezember, 17.00 bis 21.00 Uhr.Anmeldung bis 21.12. (bitte!) bei U. Best (02405-45 55 88) oder Pfarrerin Alders (Teilnahme kostenlos).Ein Beitrag zum Buffet und/oder Programm ist willkommen!Wer mitmachen will im Vorbereitungsteam: Bitte melden bis 15.12. (Tel. s.o.)

gOTTeSDienSTzeiTen im neuen KirCHenJaHr

Das Presbyterium hat beschlossen, die Gottesdienstzeiten bei 9.30 Uhr in der Kirche in Broichweiden und bei 11.00 Uhr in der Kirche in Mariadorf zu belassen. Wir wissen von vielen, dass sie sich dies gewünscht haben, uns ist aber auch bewusst, dass es auch Stimmen gab für den Wechsel oder eine frühere Zeit für Mariadorf. Wie bisher bieten wir nach Abspra-che Mitfahrgelegenheiten zu unseren Gottesdiensten an, bitten um Verständnis und hoffen, dass Sie Ihren Gottesdienstbesuch nicht von bestimmten Zeiten oder Orten abhängig machen.

Page 5: Die einlaDung - Evangelische Christusgemeinde Alsdorf ......Wer in Broichweiden noch mitmachen möchte, melde sich bitte schnellstens bei Pfarrerin Alders. Die Krippenspielproben in

8 9

aKTuelleSneue KüSTerin in brOiCHWeiDen

Liebe Gemeinde! Ich heiße aggi Frohn-Preuß und bin die neue Küsterin von Broichweiden. Ich bin 38 Jahre alt. Meine beiden Töchter sind 13 und 16 Jahre alt. Geboren bin ich in Berlin und aufgewachsen in Aa-chen. In den letzten drei Jahren habe ich als Kinderfrau in Aachen-Burtscheid gearbeitet. Meine Hob-bys sind Lesen und Tanzen.

Über einen Singletanzkreis habe ich auch meinen Mann kennen ge-lernt. Vor einem Jahr sind wir nach Broichweiden umgezogen und haben Ende letzten Jahres in der Kirche in Broichweiden geheiratet. In Aachen habe ich viele Jahre ehrenamtlich Kindergottesdienste in verschiedenen Gemeinden mitgestaltet, auch ein paar Osternächte. Da Kirche schon vorher für mich Heimat war, freue ich mich sehr, dass ich jetzt ein festes Gesicht hier sein kann. Ich möchte gerne da-ran teilhaben, unsere Kirche für Sie einladend zu gestalten.Mein Mann ist auch mit ins Boot gestiegen. Er heißt Ingo Preuß und ist 46 Jahre alt. Er ist nebenberuflich für die Pflege der Außenanlagen zuständig. Geboren und aufgewachsen ist er in Aachen. Nachdem er seine Lehre als Schlosser beendet hatte, wechselte er in der gleichen Firma an das große Bohrwerk. Dort arbeitet er heute noch. Seine Hobbys sind Wasserski fahren, Tanzen und Autos. Ein alter, schneller Wagen steht auch in seiner Garage.

ein neueS gebäuDe Für unSere KirCHengemeinDe

Inzwischen sind mehrere Jahre vergangen mit den Überlegungen, in welcher Form unser Gemeindebüro einen neuen Ort findet. Das Presbyterium geht nun darauf zu, auf unserem in Mariadorf benach-barten Grundstück an der Eschweiler Straße ein eingeschossiges neues Gebäude für Büro und Gemeindearbeit zu bauen. Es wird wesentlich kleiner als unser bisheriges Gebäude in der Poststraße 2. Wir möchten gerne einen Teil des unbebauten Grundstücks der Gemeinschaftsgrundschule Blumenrath von der Stadt Alsdorf erwer-ben. Dazu müssen noch ein Kaufvertrag und ein Vertrag mit einem Architekten vorbereitet und dann abgeschlossen werden. Die Finan-zierung ist sicher gestellt. Schon bald wird unser Gemeindebüro vorübergehend nach Broich-weiden umziehen. Wir möchten den dortigen großen Jugendraum im Gemeindehaus in der Jülicher Straße 109 in Würselen-Broichweiden für eine Übergangszeit für unsere Verwaltung bereitstellen und hof-fen, dass wir für Sie, liebe Gemeindeglieder, trotzdem zuverlässig an-sprechbar sein werden. Den Umzugstermin werden wir Ihnen in den Gottesdiensten und in unseren Schaukästen mitteilen.Wir hoffen, dass mit der weiteren Planung auch die Vorfreude auf ein neues Haus wächst.

Page 6: Die einlaDung - Evangelische Christusgemeinde Alsdorf ......Wer in Broichweiden noch mitmachen möchte, melde sich bitte schnellstens bei Pfarrerin Alders. Die Krippenspielproben in

10 11

Konzert „WeltmusiK zWischen den Jahren“

Evangelische Kirche BroichweidenSamstag, 29. Dezember 2012, 17.00 UhrLucitones & kids musizieren – Alte(s) & Neue(s) zwischen den JahrenDer Eintritt ist frei!

KOnzerT zu ePiPHaniaS am 06.01.2013

um 17.00 uhr in der evangelischen Kirche broichweidenDas „Ensemble Vision“ hat sich zum dritten Mal zum gemeinsamen Singen zusammengefunden und erscheint am letzten Tag der Weih-nachtsferien in der kleinen Broichweidener Kirche.Die sechs Sängerinnen aus Aachen und Umgebung werden unter der Leitung von Hannah Grunewald alte (z. B. von Michael Prätorius) und neue (u.a. von John Rutter) Stücke und Lieder zur Weihnacht und zum Tag der heiligen drei Könige singen. Die schöne Orgel wird dabei auch erklingen, einerseits zur gelegentli-chen Begleitung des mehrstimmigen Gesangs, andererseits um zum Mitsingen einzuladen. Denn die Zuhörer sollen, wie in den vergange-nen Jahren, ebenfalls das Vergnügen haben zu singen.

KalenDer unD lOSungen Für 2013

Wie jedes Jahr können Sie bei uns wieder den Neukirchener und den Konstanzer Kalender für das neue Jahr kaufen, sowie Losungen mit Normaldruck oder mit Großdruck.Preise siehe Seite 38. Ab Dezember sind alle Exemplare zu erhalten im Gemeindebüro und in beiden Kirchen.

HinWeiS auF PreSbyTerWOCHenenDe

Unser Presbyterium wird vom 19. bis 20. Januar 2013 gemeinsam ein Presbyterwochenende im Haus der Begegnung in Bad Godes-berg verbringen. In diesem Tagungshaus der Evangelischen Kirche im Rheinland sind die Evangelische Akademie und das Pädagogisch Theologische Institut untergebracht. Wir hoffen dort auf eine gute und inspirierende Atmosphäre für unser Arbeiten und auch für die geselligen Stunden. Am Sonntagvormittag wird das Presbyterium einen Abendmahlsgot-tesdienst gestalten und sich mit der Gemeinde besonders verbunden fühlen. Die Gottesdienste in unseren Kirchen gestaltet freundlicher-weise Herr Pfarrer Martin Großmann, der in Aachen an Berufsbilden-den Schulen arbeitet.

HinWeiS auF KOnFirmanDenFreizeiTen

Konfirmandenfreizeit Gemeindebezirk BroichweidenMit einer recht kleinen Konfirmandengruppe in diesem Jahr haben wir uns mit einer anderen kleinen Konfirmandengruppe in unserer Nach-barschaft (Ofden/Alsdorf) zusammengetan, damit die Dynamik und Freude für alle größer ist: Am ersten Novemberwochenende sind wir mit einem starken ehrenamtlichen Team in die Eifel nach Weiler am Berge (Mechernich) gefahren.

Konfirmandenfreizeit mit beiden GemeindebezirkenVor der Konfirmation sind wir Ende Februar mit allen unseren Konfir-mandinnen und Konfirmanden und einem voraussichtlich ebenfalls bärenstarken Team ehrenamtlicher Jugendlicher und junger Erwach-sener gemeinsam unterwegs in Olpe vom 22. bis 24. Februar 2013.Dieses Haus bietet Platz für uns alle und hat schöne Räume und Au-ßenanlagen, auf die wir uns schon freuen können.

aKTuelleS

Page 7: Die einlaDung - Evangelische Christusgemeinde Alsdorf ......Wer in Broichweiden noch mitmachen möchte, melde sich bitte schnellstens bei Pfarrerin Alders. Die Krippenspielproben in

12 13

neueS auS Der nOrDregiOn

Wir bemühen uns gemeinsam mit unserer benachbarten Kirchen-gemeinde Würselen weiterhin um eine Ausschreibung einer neuen Pfarrstelle im eingeschränkten Dienst zu 75%. Davon bilden 25% die Koordination der Notfallseelsorge für den Kirchenkreis und 50% Gemeindearbeit in den Kirchengemeinden Würselen und Hoengen-Broichweiden. Der/die neue Pfarrer/in wird als Schwerpunkt die Seel-sorge in den Seniorenheimen der Kirchengemeinde Würselen haben und im Wechsel mit Pfarrerinnen Alders und Hartmann, Pfarrer Haller und Prädikantin Degenhardt die Gottesdienste in den 3 Kirchen und Vertretungsaufgaben übernehmen. Wir haben uns hierzu beraten las-sen und uns recht rasch einigen können. Darüber hinaus werden wir am 2. Februar 2013 einen zweiten Pres-bytertag in Setterich verbringen mit allen sieben Gemeinden unserer Nordregion. Schwerpunktthema ist die Kirchenmusik.

Die FaSTenaKTiOn Der evangeliSCHen KirCHe

„Jeden Tag ein bisschen besser“ – mit diesem Slogan preist nicht nur die Werbung ihren Ehrgeiz. Auch Eltern, Lehrer, Arbeitgeber könnten in das Credo einstimmen. Nach den jüngsten Erfolgen werden immer gleich die neuen Ziele ausgerufen. Was gestern gut war, muss mor-

gen überboten werden: Die Skala ist nach oben immer offen. Jeder könnte besser, schneller, attraktiver sein.Karriere, Körper, gut gepflegte Netzwerke – alles Aktivposten in ei-nem Leben voller Potenziale und Optionen. Bildung, Schönheitsbe-handlungen, Therapien: ein Heer an Dienstleistern steht bereit, um aus uns allen das Letzte rauszuholen. Das Bekenntnis zu Grenzen und Schwächen käme einer Bankrotterklärung der eigenen Chancen gleich.„7 Wochen Ohne“ heißt die Fastenaktion der evangelischen Kirche zwischen Aschermittwoch und Ostern.„7 Wochen ohne falschen Ehrgeiz“, das klingt auf diesem Hintergrund wie eine Aufforderung zum Scheitern, ein Lockruf der Sünde in einer optimierten Welt. „Gut genug!“, lautet die Botschaft, die wir Ihnen dafür mit auf den Weg geben. Sieben Fastenwochen lang dürfen Sie’s gut genug sein lassen und den Blick schulen für den Punkt, wo’s reicht. Darf Zufriedenheit aufkeimen mit dem Gegebenen, dem Geschenk-ten. Darf Wissen aufleuchten um die Unverfügbarkeit des Glücks.Als Christen ist uns gesagt: Jenseits allen Werkelns hat der Mensch einen Wert an sich. Du hast ihn wenig niedriger gemacht als Gott, mit Ehre und Herrlichkeit hast du ihn gekrönt, so besingt Psalm 8 Gottes gute Schöpfung, den Menschen. „Gut genug!“ – damit stimmen wir ein in dieses Lob und entdecken die Gnade, mit der wir gesegnet sind.

Arnd Brummer, Geschäftsführer der Aktion „7 Wochen Ohne“

ein begleitender Kalender für die Fastenaktion

gut genug! Das Gemeindepaket für die Fastenaktion in Ihrer Gemeinde.Preis siehe Seite 38 [email protected] (Interessierte können auch einfach über unser Büro bestellen oder sprechen Sie Pfarrerin Alders an.)

Foto

: Bas

ti Ar

lt

aKTuelleS

Page 8: Die einlaDung - Evangelische Christusgemeinde Alsdorf ......Wer in Broichweiden noch mitmachen möchte, melde sich bitte schnellstens bei Pfarrerin Alders. Die Krippenspielproben in

14 15

aKTuelleSWelTgebeTSTag ich war fremd – ihr habt mich aufgenommen. Matthäus 25,3zum Weltgebetstag aus Frankreich am 01.03.13La France – ein Land von rund 62 Mio. elegant gekleideten, freiheitsliebenden Lebenskünstle-rinnen und -künstlern, die ihr „vie en rose“ bei

Akkordeonmusik unterm Eiffelturm genießen. Soweit das Klischee. Dass Frankreich allerdings sehr viel mehr ist als Paris, Haute Cou-ture, Rotwein und Baguette, das wissen alle, die sich einmal näher mit unserem Nachbarland befasst haben. Gelegenheiten dazu bie-ten seit der dt.- frz. Aussöhnung nach 1945 tausende von Städte-, Kirchen- und Schulpartnerschaften. Gemeinsam spielen beide Län-der in der EU Vorreiterrollen und Frankreich ist heute der wichtigste Markt für deutsche Produkte. Im Jahr 2013 kommt der Weltgebetstag (WGT) von Christinnen aus unserem Nachbarland, mit dem uns viel verbindet und wo es doch Neues zu entdecken gibt. Frankreich ist mit seinen mehr als 540.000 km² eines der größten Länder Europas. Seine landschaftliche Vielfalt reicht von hohen Ge-birgsketten und dem Mont Blanc (mit 4.810 m höchster Berg der Al-pen) über sanfte Hügellandschaften und Flusstäler von Seine, Loire und Rhône bis zur Küste – sei sie wild wie in der Bretagne oder mon-dän wie an der Côte d ’Azur. In Frankreich, wo zwischen 50 und 88 % der Bevölkerung römisch-katholisch sind, ist die strikte Trennung zwischen Staat und Religion in der Verfassung verankert. Das Land, dessen Kirche sich einst stolz als „älteste Tochter Roms“ pries, gilt seit 1905 als Modell für einen laizistischen Staat. Sehnsüchtig blickt manche Frau aus anderen Ländern auf die Französinnen, die dank gut ausgebauter staatlicher Kinderbetreuung scheinbar mühelos Familie und Berufstätigkeit vereinbaren. Dennoch bleiben Frauen in Frankreich, die durchschnittlich 18 % weniger verdienen als die Männer, wirkliche Führungsposten in Politik und Wirtschaft oft ver-wehrt. Schwer haben es häufig auch die Zugezogenen, meist aus den ehemaligen frz. Kolonien in Nord- und Westafrika stammend, von

denen viele am Rande der Großstädte, in der sog. banlieue, leben. Ihr Anteil an der Bevölkerung lag 2005 bei 8,1 %. Geschätzte 200.000 bis 400.000 sogenannte Illegale leben in Frankreich. Spätestens seit in Paris zwei Kirchen von „sans-papiers“ (Menschen „ohne Papiere“) besetzt wurden, ist ihre Situation in der französischen Öffentlichkeit Thema.Was bedeutet es, Vertrautes zu verlassen und plötzlich „fremd“ zu sein? Diese Frage stellten sich 12 Französinnen aus 6 christlichen Konfessionen. Ihr Gottesdienst zum WGT 2013, überschrieben mit dem Bibelzitat „Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen“ (Mt 25,35), fragt: Wie können wir „Fremde“ bei uns willkommen heißen? Der WGT 2013 liefert dazu biblische Impulse (Mt 25,31-40; 3. Buch Mose/Lev 19,2; 33-37; Offb 21,3-4) und Frauen teilen ihre guten und schwierigen Zuwanderungsgeschichten mit uns. In der Bibel, einem Buch der Migration, ist die Frage der Gastfreundschaft immer auch Glaubensfrage: „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder und Schwestern getan habt, das habt ihr mir getan.“ (Mt 25, 40) Mutig konfrontiert uns dieser Weltgebetstag so auch mit den gesellschaftli-chen Bedingungen in unserer „Festung Europa“, in der oft nicht gilt, wozu Jesus Christus aufruft: „Ich war fremd und ihr habt mich aufge-nommen“. Die weltweiten Gottesdienste am Freitag, den 1. März 2013, können dazu ein Gegengewicht sein: Die WGT-Bewegung ist solidarisch und heißt jede und jeden willkommen! Ein spürbares Zeichen dafür wird auch mit der Kollekte gesetzt, die Frauen- und Mädchenprojekte auf der ganzen Welt unterstützt. In Frankreich und Deutschland werden so Projekte für Frauen mit „Migrationshintergrund“ gefördert, z.B. Flüchtlinge und Asylbewerberinnen.

Lisa Schürmann, Deutsches WGT-Komitee e.V.

ökum. gottesdienst in St. lucia, Freitag, 01.03.13, 15.00 uhr mit anschließender herzlicher Einladung zu Kaffee und Begegnung. Wer sich beteiligen möchte in der Vorbereitung des Gottesdienstes melde sich bitte bei Pfarrerin Alders. Auch in einer der Pfarrkirchen der Kath. Gemeinde Johannes XXIII. werden wir den Weltgebetstag feiern.

Bild von Anne-Lise Ham

mann Jeannot

Page 9: Die einlaDung - Evangelische Christusgemeinde Alsdorf ......Wer in Broichweiden noch mitmachen möchte, melde sich bitte schnellstens bei Pfarrerin Alders. Die Krippenspielproben in

16 17

Viele waren gekommen! In den Familiengottesdienst mit großer Af-rikakarte, afrikanischen Liedern, die wir sangen und afrikanischen Se-gens- und Weisheitsworten neben dem Christuswort „Was ihr einem dieser meiner Schwestern/Brüder tut, das tut ihr mir!“ (Mt 25), als wir uns dem Schicksal der Flüchtlinge Afrikas zuwandten.Nach dem Gottesdienst empfing uns richtig heiß die Sonne, Konfir-mandinnen und Konfirmanden boten allen, die gekommen waren, zweierlei afrikanische Getränke zum probieren an, die Frau Liane Häusler-Meuffels (Teranga Senegal) mit ihnen vorbereitet hatte; vie-le genauere Informationsstationen aus dem Senegal, Sambia und Marokko waren vorbereitet – hier kamen viele ins Gespräch und unterstützten mit dem Kauf von verschiedensten Gebrauchs- und Kunstgegenständen die Projekte. Frau Angelika Körfer (fair handel e.v.)schwitzte engagiert für Stunden in der Küche für afrikanische Le-ckereien und Fairführungen, die als Buffet im Konfiraum aufgebaut waren und zum Schmausen einluden. Die Künstlerinnen Frau Renate Remy und Frau Laurence Mennicken bewiesen besondere Einblicke mit Gesichtern (Fotografien in schwarz-weiß) und mit Farbpigmenten bearbeiteten Fotos und Kunstwerken – auch hierüber kamen wir ins Gespräch und begegneten: Afrika. Draußen unter Sonne und Bäumen lehrte Jo Koremann mittels ver-schiedenster Trommeln die Klänge und Rhythmen Afrikas – und viele machten mit: Kinder, unsere Jugendlichen, Erwachsene! Auch unser Superintendent Hans-Peter Bruckhoff und Pater Barnabas (St.Sebas-tian/Kloster Broich) waren mit dabei und hatten sichtlich Spaß! Über die Infostände hinaus luden wir im Saal zu einem weiteren Baustein der Information ein – im kurzen Vortragsstil aus den drei verschiede-nen Bereichen:Frau Susanne Degenhardt über das Partnerschaftsprojekt der evangelischen Kirche in marokko mit unserem benachbarten Kir-chenkreis Jülich, Herr Herbert Körfer über die Arbeit von fair handel e.V. mit den Künstlerinnen (s.o.) und Frau Liane Häusler-Meuffels mit

Teranga Senegal und Ausbildungsprojekten für junge Menschen dort, denen sich mit ihren Familien dadurch eine Zukunft eröffnet. Das Pu-blikum war ausgesprochen interessiert!Das Miteinander der verschiedenen Seiten, Projekte und Engagierten am Afrikatag war wohl das, was wir als segensreich erlebten. „Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun!“ hatten wir anfangs gesungen – und ja! – das wurde hier spürbar: Nicht Resignation über die erdrückenden Probleme der Menschen des Kontinents Afrika, sondern eher eine Aufbruchstimmung, auf ver-schiedene Weise etwas tun zu können war das Verbindende und be-stimmte den Geist dieses Afrikatags – und am Ende auch die Fülle der Spendenbox. Vielen Dank allen, die da waren!

aKTuelleS

Page 10: Die einlaDung - Evangelische Christusgemeinde Alsdorf ......Wer in Broichweiden noch mitmachen möchte, melde sich bitte schnellstens bei Pfarrerin Alders. Die Krippenspielproben in

18 19

rüCKbliCK auF unSere KOnFirmanDenFreizeiT naCH mOnSCHau

Am 31.08.12 sind wir um 17.00 Uhr am Gemeindehaus in Mariadorf losgefahren. Die Fahrt dauerte ungefähr eine Stunde. Als wir dann ankamen, stellten alle ihre Koffer ab und wir wurden in die Zimmer aufgeteilt. Die Jungs und die Mädchen hatten getrennte Zimmer. Es gab 2 mal Frühstück, 2 mal Abendessen und 1 mal Mittagessen. Während der Konfirmandenfreizeit haben wir sehr viel miteinander unternommen, unter anderem haben wir auch ein Spiel „Fahnenklau“ abends an der Burg gespielt. Am Samstagnachmittag durften wir für ein paar Stunden in die Stadt und uns selber beschäftigen. Auf der Fahrt waren 5 Teamer, Frau Hartmann und Frau Gabi Schmertz mit. Die Teamer waren sehr nett und freundlich, sie hießen Kathrin, Nata-scha, Philipp, Anna - Lena & Ramona.Das Thema unserer Freizeit war „Jesus Christus“. Am letzten Tag, Sonntagvormittag, fand noch ein selbstgestalteter Gottesdienst statt, für den wir uns einen eigenen Segensspruch aus-gesucht hatten. Die Teamer haben ihn uns dann persönlich zugespro-chen. Wir fanden es sehr schön, dass Nouri den Gottesdienst auch noch besuchen konnte.

Von Lena Knops, Janina Lang & Janina Schiele

überraSCHung

Kinder und Jugendliche haben mit Pfarrerin Hartmann und Team zu Pfingsten eine bunte Kirche gebaut! Ihr Gesicht ist den Vorbeigehenden und Vorbeifahrenden zugewandt und lädt sie alle ein.Zuerst warb sie – wie gesagt: Mit buntem Gesicht! – für das Gemein-defest, dann für unseren Jugendgottesdienst und die Kinderbibelwo-che in den Herbstferien. Sie ist erstaunlich standfest und trotzte Stür-men, Gewittern, heißem Sommersonnenschein und sogar Vandalen (die ihr Dach arg beschädigten). Jedes Mal freue ich mich, wenn ich sie sehe. Bei der Spurensuche (Konfiprojekt) war sie unser Ausgangs-punkt. Dankeschön allen, die sie mit geschaffen haben!

aKTuelleS

Page 11: Die einlaDung - Evangelische Christusgemeinde Alsdorf ......Wer in Broichweiden noch mitmachen möchte, melde sich bitte schnellstens bei Pfarrerin Alders. Die Krippenspielproben in

20 21

KinDer & JugenDminiClub Für KrabbelKinDer

Immer dienstags heißt Frau José Gabrisch Mütter oder Väter oder Großeltern mit ihren Krabbelkindern (oder -enkeln) willkommen im Gemeindezentrum Broichweiden!

Hier wird miteinander (unter fröhlicher Anleitung von José Gabrisch) kleinkindgerecht gesungen, gespielt, gelacht...Die Erwachsenen nutzen diese Zeit aber auch zum Austausch und zur Begegnung.Treff: Dienstags 9.30 - 11.00 uhr Ort: ev. gemeindezentrum broichweiden, Jülicher Straße 109- kostenfrei - Bitte anmelden bei Frau Gabrisch Tel.: 0 24 05 / 7 14 28

Siehe auch Krabbelgottesdienst, Seite 32

„das spielecafe“

Liebe Gemeindeglieder und Spielbegeisterte,seit August führen Sibylle Hirschler, Karsten Hadank, Robert Kuß und Josef Schmertz das von Wolfgang Larbig ins Leben gerufene Spielecafe weiter.Wir treffen uns an jedem 2. montag im monat um 19.00 uhr im Gemeindehaus Mariadorf.Gespielt wird mit vorhandenen oder selbst mitgebrachten Gesell-schaftsspielen. Die Spielregeln der Spiele werden zu Beginn erklärt. Die nächsten Termine: 11.12.2012 und 14.01.2013

Falls Interesse besteht, wenden Sie sich bitte an einen der Spiele-cafe-Leiter oder schicken Sie eine Mail an:[email protected]

Page 12: Die einlaDung - Evangelische Christusgemeinde Alsdorf ......Wer in Broichweiden noch mitmachen möchte, melde sich bitte schnellstens bei Pfarrerin Alders. Die Krippenspielproben in

22 23

erWaCHSeneFrauenFrüHSTüCK

Möchten Sie sich eine Pause von Familie, Haushalt und Beruf gönnen? Suchen Sie eine Gelegenheit, mit Anderen ins Gespräch zu kommen und neue Kon-takte zu knüpfen, dann sind Sie herzlich zu unserem

Frauenfrühstück eingeladen. Nach einem regen Austausch setzen wir uns in gemütlicher Runde zum Frühstücken. Wir sind eine offene Gruppe, neue Frauen sind uns willkommen.Wir treffen uns dazu in der Regel am ersten Dienstag im monat um 9.30 uhr im evangelischen Gemeindehaus, Eschweiler Strasse 11 in Mariadorf. Nächste Termine: 04.12.2012, 08.01.2013, 05.02.2013Kosten: siehe Seite 38

FrauenHilFe brOiCHWeiDen Mittwoch 05.12. 15.00 Uhr Frauenhilfe „Nikolausgeschichten“Mittwoch 19.12. 15.00 Uhr Frauenhilfe „Adventsfeier & Singen mit Frau Grunewald“ Mittwoch 16.01. 15.00 Uhr Frauenhilfe „Eine ganz besondere Beziehung“ Pfarrerin AldersMittwoch 30.01. 15.00 Uhr Frauenhilfe „Karneval“Mittwoch 13.02. 15.00 Uhr Frauenhilfe Mittwoch 27.02. 15.00 Uhr Frauenhilfe „Thema: Flucht“ Susanne Degenhardt

FrauenHilFe mariaDOrF Mittwoch 12.12. 15.00 Uhr Frauenhilfe „Adventsfeier“Mittwoch 09.01. 15.00 Uhr FrauenhilfeMittwoch 23.01. 15.00 Uhr FrauenhilfeMittwoch 06.02. 15.00 Uhr FrauenhilfeMittwoch 20.02. 15.00 Uhr Frauenhilfe

männerTreFFen

Herzlich laden wir alle Männer freitagnachmittags von 15.00 - 17.00 uhr in das Gemeindehaus der evangelischen Kirche in Alsdorf-Mariadorf, Eschweilerstr. 11 ein. Wer gerne mitmachen möchte, ist herzlich willkommen.

Die nächsten Termine sind:07.12.und 14.12.2012 (Adventsfeier)04.01., 11.01. und 18.01.2013 01.02., 08.02., 15.02. und 22.02.2013

glaubenS-, geSPräCHS- & gebeTSKreiSWas ist das?

Bei diesem Bibelgesprächskreis treffen wir, Christin-nen und Christen verschiedener Konfessionen, uns zu Gesprächen über die Bibel, den Glauben oder auch aktuelle Ereignisse. Mit Gesang und Gebet wird unser Beisammensein abgerundet.

Sie sind herzlich eingeladen!

Adventstreffen bei Familie Roos Wir sind herzlich eingeladen am Montag 17. Dezember, 20.00 Uhr in die Hauptstraße 82, Broichweiden.Ab Januar treffen wir uns wie gewohnt jeden letzten Montag im Monat um 20.00 Uhr im Gemeindehaus Broichweiden, Jülicher Str. 109

Die Termine sind: 28. Januar 2013 und 25. Februar 2013

Page 13: Die einlaDung - Evangelische Christusgemeinde Alsdorf ......Wer in Broichweiden noch mitmachen möchte, melde sich bitte schnellstens bei Pfarrerin Alders. Die Krippenspielproben in

24 25

erWaCHSeneCineCaFé

donnerstags 14tägig preisgekrönte Kino-Highlights Film & Frühstück am Morgen: Cineplex Aachen mit Filmeinführun-gen von Birgit Esser mit Frühstück (ab 9.30 h) oder ohne Frühstück/ Beginn des Films um 10.30 h: Kosten siehe Seite 38

Die geplanten Termine sind:

Donnerstag 13.12. unD Wenn Wir alle zuSammenzieHen? Senioren-Wg KomödieRegie: Stephane Robelin / F, D 2011 / 96 Min. / FSK 6u.a. mit Géraldine Chaplin, Jane Fonda, Pierre Richard, Daniel Brühl

Um dem Altersheim zu entgehen, schmieden fünf seit langem be-freundete Senioren einen kühnen Plan: sie wollen eine WG gründen und unter einem Dach gemeinsam den Rest ihres Lebens verbrin-gen. Um das neue Miteinander leichter zu gestalten, wird ein junger Student angeheuert, dessen Anwesenheit verborgene Wünsche und bislang streng gehütete Geheimnisse heraufbeschwört… In der mit internationalen „Altstars“ besetzten, charmanten Ensemblekomödie stellen bald kleinere Dramen und größere Katastrophen das gemein-same WG-Abenteuer auf die Probe.

Donnerstag 27.12. PariS PariS – mOnSieur PigOil auF Dem Weg zum glüCKnostalgische Hommage an Paris Regie: Christophe Barratier / F 2008 / 116 Min. / FSK 6 Paris Mitte der 30er Jahre: Die Belegschaft des Musiktheaters „Chan-sonia“ kämpft darum, das geschlossene Haus mit einer neuen Show wieder zu eröffnen. Nach seinem Welterfolg „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ lässt Christophe Barratier in seinem neuen Film das Paris der Vorkriegsjahre auferstehen. Die bezaubernde Hommage an die

Macht des Theaters erzählt eine herzerwärmende Geschichte über Solidarität, Freundschaft und Liebe – umrahmt von Chansons und prächtigen Kulissen.

Tip:andere veranstaltungenTokyo Godfathers (2003) von Satoshi KonSonntag, 09. Dezember 2012 10:30 Uhr im Suermondt-Ludwig-Museum, Wilhelmstr. 18, Aachen

Wer einmal Tokyo mit seiner Kultur, Architektur in Verbindung mit der Weihnachtsgeschichte kennenlernen möchte, ist hier genau richtig! (siehe ausführliche Filmkritik unter Japankino.de) “So ist ausgerech-net der japanische Anime Tokyo Godfathers einer der schönsten und die Bedeutung dieses Familienfestes am besten aufgreifenden Weih-nachtsfilme überhaupt. Für die anstehenden Feiertage wärmstens zu empfehlen.“

ev. Stadtakademie aachen (eSa) Haus der Evangelischen KircheFrère-Roger-Straße 8-10Anmeldungen bitte unter 0241-453-165oder Fax: 0241-453-5565oder [email protected]

verarmung in Deutschland: Wie Verarmung die ökonomische Zukunft Deutschlands verspielt.Vortrag mit anschl. Diskussion Ralf Welter/Jürgen Groneberg

Donnerstag, 06. Dezember 2012, 9.30-12.30Uhr, Haus der Evangelischen Kirche, Frère-Roger-Straße 8-10, Aachen Eintritt: siehe Seite 38

Page 14: Die einlaDung - Evangelische Christusgemeinde Alsdorf ......Wer in Broichweiden noch mitmachen möchte, melde sich bitte schnellstens bei Pfarrerin Alders. Die Krippenspielproben in

26 27

erWaCHSeneKinO im KlöSTerCHen

Soziokulturelles Zentrum Klösterchen, Herzogenrath, Dahlemer Straße 28

Zum Ablauf: Beginnen Sie den Abend ab 19.00 Uhr mit einem Ge-tränk und Fingerfood in der gemütlichen Atmosphäre der ehemaligen Klosterkapelle. Ab 19.30 Uhr erfahren Sie zunächst Wissenswertes zum Film und dann heißt es „Film ab im Klösterchen“. Eintrittspreise siehe Seite 38

DaS WeiHnaCHTSSPeCial:Freitag, 14. Dezember ratatouille animationsfilm Regie: Brad Bird / USA 2007 / 111 Min. / FSK o.A.

Noch nie brachte es die Ratte Remy übers Herz, wie ihre Artgenossen Essensabfälle zu verschlingen. Denn Remy hat eine hochsensible Feinschmeckernase und träumt davon, wie sein Fernsehvorbild Gus-teau ein Nobelkoch zu werden. Als dieser stirbt und Remy vor dessen Pariser Lokal steht, erscheint ihm Gusteaus Geist und ermuntert ihn, unter der Mütze eines Küchengehilfen die Arbeit aufzunehmen - stets der Gefahr ausgesetzt, vom Chefkoch entdeckt zu werden. Ein „rat-tenscharfes“ Vergnügen, das mit viel Herz und Humor dafür eintritt, seinen Träumen zu folgen und mit dramaturgischer Raffinesse und visueller Detailliebe begeistert.

muSiKaliSCHeSDie PrObe DeS KirCHenCHOreS

ist jeden Dienstag um 20.00 uhrim gemeindehaus, eschweiler Straße, mariadorf.Unser Kirchenchor ist eine frohe Gemeinschaft; Menschen, die nicht nur gerne singen, sondern auch

Schönes und Schweres miteinander teilen. Neue Sänger und Sänge-rinnen sind, wie überall, gefragt und willkommen!auskunft gibt Herr l. reuter, Würselen-broichweiden,Telefon: 0 24 05 / 7 13 24.

PrObe DeS POSaunenCHOreS

Jeden montag um 20.15 uhr treffen wir uns in der Evangelischen Kirche broichweiden, Jülicher Str. 105.

Jugendliche und Erwachsene können gerne neu hinzukommen.Zusätzlich kann Unterricht vermittelt werden – auch sind einige Instrumente für den Anfang vorhanden.auskunft gibt Herr Dr. H. engelbrecht, Würselen,Telefon: 0 24 05 / 8 21 40.

SeniOrenTanz im gemeindehaus in mariadorf

Mittwoch 05.12.2012 um 16.00 UhrMittwoch 16.01.2013 um 16.00 Uhr Mittwoch 30.01.2013 um 16.00 Uhr Mittwoch 13.02.2013 um 16.00 Uhr Mittwoch 27.02.2013 um 16.00 Uhr

Page 15: Die einlaDung - Evangelische Christusgemeinde Alsdorf ......Wer in Broichweiden noch mitmachen möchte, melde sich bitte schnellstens bei Pfarrerin Alders. Die Krippenspielproben in

28 29

geburTSTagebezirK HOengenWir gratulieren zum geburtstag und wünschen gottes Segen.

bezirK brOiCHWeiDenWir gratulieren zum geburtstag und wünschen gottes Segen.

Page 16: Die einlaDung - Evangelische Christusgemeinde Alsdorf ......Wer in Broichweiden noch mitmachen möchte, melde sich bitte schnellstens bei Pfarrerin Alders. Die Krippenspielproben in

30 31

geTauFT WurDen

FreuDe & TrauerbeSTaTTeT WurDen

geTrauT WurDen

Page 17: Die einlaDung - Evangelische Christusgemeinde Alsdorf ......Wer in Broichweiden noch mitmachen möchte, melde sich bitte schnellstens bei Pfarrerin Alders. Die Krippenspielproben in

32 33

gOTTeSDienSTe an Den FeierTagen

24.12.2012, Heiligabend15.30 Uhr Familiengottesdienst Kirche Broichweiden15.30 Uhr Familiengottesdienst Kirche Mariadorf18.00 Uhr Christvesper Kirche Mariadorf23.00 Uhr Christmette Kirche Broichweiden

25.12.2012, 1. Weihnachtstag 10.00 Uhr Gottesdienst / Hl. Abendmahl Kirche Mariadorf

26.12.2012, 2. Weihnachtstag 10.00 Uhr Gottesdienst / Hl. Abendmahl Kirche Broichweiden

30.12.2012, Sonntag 9.30 Uhr Gottesdienst / Taufen möglich Kirche Broichweiden

31.12.2012, Silvester 18.00 Uhr Gottesdienst / Hl. Abendmahl Kirche Mariadorf

01.01. 2013, neujahr 18.00 Uhr Gottesdienst / Hl. Abendmahl Kirche Broichweiden

gOTTeSDienSTeSCHul- unD KinDergarTengOTTeSDienSTe

gottesdienst der marienschule in der evangelischen Kirche mariadorf Freitag. 07. Dezember 2012, 8.00 Uhr für die neunten und zehnten Klassen gottesdienst der ggS blumenrath in der evangelischen Kirche mariadorf Dienstag, 15. Januar 2013, 8.00 Uhr für die ersten und zweiten Klassenökumenischer adventsgottesdienst mit der gemeinschaftsgrundschule broicher Siedlung Donnerstag, 06. Dezember 2012, 8.15 Uhr Kath. Kirche St. Barbara, Broicher Siedlungvorweihnachtlicher Schulgottesdienst mit dem Heilig geist gymnasium in der evangelischen Kirche broichweiden Donnerstag, 20. Dezember 2012, 8.00 Uhrökumenischer gottesdienst der gemeinschaftsgrundschule linden/neusen in der katholischen Kirche St. nikolaus Donnerstag, 20. Dezember 2012, 10.00 Uhr ökumenischer adventgottesdienst mit dem Kindergarten in der Dell, broichweiden Freitag, 14. Dezember 2012, 17.00 Uhr Evangelische Kirche Broichweiden ab 16.00 Uhr Kaffeetrinken gottesdienst vor Weihnachten mit der albert-Schweitzer-Schule in der evangelischen Kirche broichweiden Dienstag, 18. Dezember 2012, 8.30 Uhr

KrabbelgOTTeSDienST

am Dienstag, 04. Dezember um 9.45 uhrev. Kirche broichweiden

Page 18: Die einlaDung - Evangelische Christusgemeinde Alsdorf ......Wer in Broichweiden noch mitmachen möchte, melde sich bitte schnellstens bei Pfarrerin Alders. Die Krippenspielproben in

34 35

gOTTeSDienSTeDatum uhrzeit Wo Was Wer

So. 02.12. 9.30 Uhr

11.00 Uhr

Kirche Broichweiden

Kirche Mariadorf

Gottesdienst zum 1. Advent /Hl. Abendmahl / fair handeln StandGottesdienst zum 1. Advent am Lichterlabyrinth anschließend Kirchenkaffee/ fair handeln Stand

Pfarrerin Hartmann

Pfarrerin Hartmann

Mo. 03. – Sa. 08.12.

jeweils18.30 Uhr

Kirche Mariadorf Besinnungen am Lichterlabyrinth Team

Di. 04.12. 9.45 Uhr Kirche Broichweiden Krabbelgottesdienst Pfarrerin AldersSo. 09.12. 9.30 Uhr

11.00 Uhr

Kirche Broichweiden

Kirche Mariadorf

Gottesdienst zum 2. Advent anschließend KirchenkaffeeGottesdienst zum 2. Advent am Lichterlabyrinth / Hl. Abendmahl anschließend Kirchenkaffee

Prädikantin Degenhardt

Prädikantin Degenhardt

Mo. 10.12. 16.00 Uhr Seniorenzentrum Stella Vitalis Alsdorf-Mariadorf

Gottesdienst / Hl. Abendmahl Pfarrerin Hartmann

Fr. 14.12. 17.00 Uhr Kirche Broichweiden Ökum. Gottesdienst mit dem Kindergarten „In der Dell“

Team

So. 16.12. 9.30 Uhr11.00 Uhr

Kirche Broichweiden Kirche Mariadorf

Gottesdienst zum 3. Advent/Taufen möglichGottesdienst zum 3. Advent/Taufen möglich

Pfarrerin Alders Pfarrerin Alders

Mo. 17.12. 16.00 Uhr Seniorenzentrum St. Anna Alsdorf-Hoengen

Gottesdienst / Hl. Abendmahl Pfarrerin Hartmann

Di. 18.12. 16.00 Uhr Seniorenhaus StephanieAlsdorf-Mariadorf

Gottesdienst / Hl. Abendmahl Pfarrerin Hartmann

Mi. 19.12. 10.30 Uhr Seniorenhaus Serafine Würselen - Broichweiden

Gottesdienst Pfarrerin Alders

So. 23.12. 9.30 Uhr11.00 Uhr

Kirche Broichweiden Kirche Mariadorf

Singegottesdienst zum 4. AdventSingegottesdienst zum 4. Advent

Pfarrerin HartmannPfarrerin Hartmann

mo. 24.12.Heiligabend

15.30 uhr15.30 uhr18.00 uhr23.00 uhr

Kirche Broichweiden Kirche MariadorfKirche MariadorfKirche Broichweiden

Familiengottesdienst FamiliengottesdienstChristvesperChristmette

Pf. Alders + TeamPf. Hartmann + TeamPfarrerin HartmannPfarrerin Alders

Di. 25.12.1. Weihnachtstag

10.00 uhr Kirche Mariadorf Gottesdienst / Hl. Abendmahl / Taufen möglich

Pfarrerin Hartmann

Page 19: Die einlaDung - Evangelische Christusgemeinde Alsdorf ......Wer in Broichweiden noch mitmachen möchte, melde sich bitte schnellstens bei Pfarrerin Alders. Die Krippenspielproben in

36 37

Datum uhrzeit Wo Was Wermi. 26.12.

2. Weihnachtstag10.00 uhr Kirche Broichweiden Gottesdienst / Hl. Abendmahl Prädikantin Degenhardt

So. 30.12. 9.30 Uhr Kirche Broichweiden Gottesdienst / Taufen möglich Pfarrerin Alders

mo. 31.12. Silvester

18.00 uhr Kirche Mariadorf Gottesdienst / Hl. Abendmahl Pfarrerin Hartmann

Di. 01.01. neujahr

18.00 uhr Kirche Broichweiden Gottesdienst / Hl. Abendmahl Pfarrerin Hartmann

So. 06.01. 11.00 Uhr Kirche Mariadorf Gottesdienst Pfarrerin AldersSo. 13.01. 9.30 Uhr

11.00 UhrKirche Broichweiden Kirche Mariadorf

GottesdienstGottesdienst / Hl. Abendmahl

Pfarrerin HartmannPfarrerin Hartmann

Mi. 16.01. 10.30 Uhr Seniorenhaus Serafine Würselen - Broichweiden

Gottesdienst Pfarrerin Alders

So. 20.01. 9.30 Uhr11.00 Uhr

Kirche Broichweiden Kirche Mariadorf

Gottesdienst Gottesdienst

Pfarrer GroßmannPfarrer Großmann

So. 27.01. 9.30 Uhr11.00 Uhr

Kirche Broichweiden Kirche Mariadorf

Gottesdienst Gottesdienst anschließend Kirchenkaffee

Prädikantin DegenhardtPrädikantin Degenhardt

So. 03.02. 9.30 Uhr11.00 Uhr

Kirche Broichweiden Kirche Mariadorf

Gottesdienst / Hl. AbendmahlGottesdienst

Pfarrerin AldersPfarrerin Alders

So. 10.02. 9.30 Uhr11.00 Uhr

Kirche Broichweiden Kirche Mariadorf

GottesdienstGottesdienst / Hl. Abendmahl

Pfarrerin AldersPfarrerin Alders

So. 17.02. 9.30 Uhr11.00 Uhr

Kirche Broichweiden Kirche Mariadorf

Gottesdienst / Taufen möglichGottesdienst / Taufen von Konfirmandenanschließend Kirchenkaffee

Pfarrerin HartmannPfarrerin Hartmann

Mi. 20.02. 10.30 Uhr Seniorenhaus Serafine Würselen - Broichweiden

Gottesdienst Pfarrerin Alders

So. 24.02. 9.30 Uhr11.00 Uhr

Kirche Broichweiden Kirche Mariadorf

Gottesdienst anschließend KirchenkaffeeGottesdienst

Prädikantin DegenhardtPrädikantin Degenhardt

Fr. 01.03. 15.00 Uhr Kath. Pfarrkirche St. Lucia,Würselen-Broichweiden Ökum. Gottesdienst zum Weltgebetstag

Ökum. Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen aus Frankreichanschließend Einladung zu Kaffee und Begegnung

Team

gOTTeSDienSTe

Page 20: Die einlaDung - Evangelische Christusgemeinde Alsdorf ......Wer in Broichweiden noch mitmachen möchte, melde sich bitte schnellstens bei Pfarrerin Alders. Die Krippenspielproben in

38 39

aDreSSen & anSPreCHParTner über die Gemeinde hinaus

Diakonisches Werk im Kirchenkreis aachen e.v., Familien- und beratungszentrum im nordkreis- ANKER, Anlauf- und Beratungsstelle- Fachstelle „Beratung gegen sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen“- STARTeKLAR – frühe Hilfen für Familien in Alsdorf- Mutter-Kind-Kurberatung- Fachstelle „Häusliche Gewalt“ – Büro Frauenhaus- EVA – evangelische Beratungsstelle für Schwangerschaft und Schwangerschaftskonflikte- Betreuungsbüro für Menschen, die unter gesetzliche Betreuung gestellt werden - Schuldner- und Insolvenzberatung

Luisenpassage, Otto-Wels-Str. 2b, 52477 Alsdorf, Tel.: 0 24 04 / 94 95 0, [email protected], www.anker-alsdorf.desuchtberatung alsdorf, cafe „Baustein“Sidus-Center, Otto-Wels-Str. 15a, 52477 Alsdorf, Tel.: 0 24 04 / 9 13 34-0alten- und Krankenpflege diakoniestation BaesweilerMariastr. 5-7, 52499 Baesweiler Tel. und Fax: 0 24 01 / 13 23Seniorenreisen mit der Diakonie Tel.: 0241 / 4 01 03 - 43Familienberatungsstelle der Diakonie, Ev. Beratungsstelle, Frère-Roger-Str. 6 (ehemals Michaelstr. 6)Direkt am Parkhaus Jesuitenstraße, 52062 Aachen [email protected] Tel.: 0241 / 3 20 47 Fahrbarer mittagstisch Johanniter Tel.: 0 24 06 / 9 60 03 16Hospizdienst St. anna, Begleitung Schwerkranker, Sterbender und Trauender Tel.: 0 24 04 / 98 77 - 423Telefonseelsorge aachen Tel.: 0 800 / 111 0 111 oder 0 800 / 111 0 222 - kostenfrei - Sucht-notruf für den Kreis aachengebührenfrei - ehrenamtlich - vertraulich Tel.: 0 800 / 78 2 48 00 Wabe möbelrecycling, Oppenhoffallee 169, AachenHerr Schallenberg Tel.: 0241 / 94 37 89 6 -10 oder -20

PreiSliSTeFrauenfrühstück: Kostenbeitrag: 2,-€

Kino im Klösterchen: Eintritt: 7,90 € (inkl. Fingerfood/Kleinigkeit zu Essen auf die Hand)

CineCafé, Film & Frühstück am Morgenmit Frühstück: Eintritt 6,30 €ohne Frühstück: Eintritt 4,90 €

Ev. Stadtakademie Aachen (ESA): Teilnahmegebühr: 5,-€ (erm. 3,-€)

„7 Wochen ohne“ CD-ROM mit sieben offizielle Bildmotiven (mit Interpretation im Heft) sowie das Aktionsmotiv: 14,90 €

Kalender und Losungen: Neukirchener und den Konstanzer Kalender je 7,90 €Losungen 3,80 € mit Normaldruck 4,90 € mit Großdruck

Page 21: Die einlaDung - Evangelische Christusgemeinde Alsdorf ......Wer in Broichweiden noch mitmachen möchte, melde sich bitte schnellstens bei Pfarrerin Alders. Die Krippenspielproben in

gemeinDebezirK HOengen

Pfarrerin Petra HartmannKimbernstraße 46, 52477 Alsdorf-Warden, Telefon: 0 24 04 / 6 66 08am besten zu erreichen: Donnerstags von 10 - 11 Uhr im Gemeindebüro Poststr. 2 oder nach telefonischer Vereinbarung.Küsterin Christiane rammWeidenhof 81, 52477 Alsdorf-Mariadorf, Telefon: 0 24 04 / 6 46 50

gemeinDebezirK brOiCHWeiDen unD brOiCHer SieDlung

Pfarrerin Dorothea-elisabeth aldersEndstr. 19a, 52146 Würselen-Broichweiden, Telefon: 0 24 05 / 48 95 75am besten zu erreichen: Dienstags von 18 - 19 Uhr im Gemeindezentrum Jülicher Str. 109, nach telefonischer Vereinbarung, oder unter: [email protected]üsterin aggi Frohn-PreußGartenstraße 27, 52146 Würselen, Telefon: 0 24 05 / 4 06 97 08

gemeinDezenTrum brOiCHWeiDenJülicher Str. 109, 52146 Würselen-Broichweiden, Telefon: 0 24 05 / 89 62 52

gemeinDeamTClaudia Gesell und Renate RemyPoststraße 2, 52477 Alsdorf-Mariadorf, Telefon: 0 24 04 / 6 23 98 E-Mail: [email protected], Fax: 0 24 04 / 9 72 90Bürozeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9 -12 Uhr Dienstag Nachmittag von 14 - 16 Uhr Mittwoch geschlossen

FamilienbeauFTragTeErika Savelsberg, Kontakt und Verabredung über das Gemeindeamt

banKverbinDung Der KirCHengemeinDeSparkasse Aachen · Kontonr. 216 · BLZ 390 500 00 undBank für Kirche & Diakonie Duisburg · Kontonr. 10 10 267 028 · BLZ 350 601 90

aDreSSen & SPreCHzeiTen