Die entDeckung Der unterschieDlichkeit - Studierendenportal · „Ich bin mit dem Ergebnis der...

6
DIE ENTDECKUNG DER UNTERSCHIEDLICHKEIT CHINA Dokumentarfilm

Transcript of Die entDeckung Der unterschieDlichkeit - Studierendenportal · „Ich bin mit dem Ergebnis der...

Page 1: Die entDeckung Der unterschieDlichkeit - Studierendenportal · „Ich bin mit dem Ergebnis der Filmaufnahmen sehr zufrieden. Es war ein sehr tolles, aber auch sehr anstrengendes Projekt.

Die entDeckung Der unterschieDlichkeit

chinaDokumentarfilm

Page 2: Die entDeckung Der unterschieDlichkeit - Studierendenportal · „Ich bin mit dem Ergebnis der Filmaufnahmen sehr zufrieden. Es war ein sehr tolles, aber auch sehr anstrengendes Projekt.

20 stuDenten, 6 tage 5 kameras, 1 film

Dokumentarfilm: „CHINA – DIE ENTDECKUNG DER UNTERSCHIEDLICHKEIT“Leben und Arbeiten in China - das wahre Leben und doch so normal westlich!?

Der Studiengang DLM/Medien und Kommunikation führte unter Leitung von Prof. Dr. Swoboda vom 26. Mai bis zum 3. Juni 2011 ein Filmprojekt in China durch. Der Schwerpunkt der Filmaufnahmen lag in den Städten Tongren und Guiyang. Der Dokumentar-film zeigt das wahre Leben in der Provinz.

Dabei konzentriert sich der Film auf die verschiede-nen Lebenssituationen von unterschiedlichen chine-sischen Protagonisten wie z.B. Candymaker, Künstler, blinde Physiotherapeuten, chinesische Teezeremonie sowie modernes Management in China und das Le-ben von Minderheiten in der Provinz. Der Film stellt ausführlich das Privatleben als auch das Berufsleben dieser Personen dar.

Für das Filmprojekt standen insgesamt 6 Drehtage zur Verfügung, die von Prof. Dr. Swoboda detailliert geplant wurden, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. Die vier Filmgruppen wurden von zwei Fototeams und einer Making-Of-Filmgruppe beglei-tet. Nach den Filmaufnahmen standen jeden Abend die Datensicherung und die erste Sichtung des Mate-rials im Vordergrund.

Page 3: Die entDeckung Der unterschieDlichkeit - Studierendenportal · „Ich bin mit dem Ergebnis der Filmaufnahmen sehr zufrieden. Es war ein sehr tolles, aber auch sehr anstrengendes Projekt.

Die Stadt Guiyang Guiyang, als Hauptstadt der Provinz Guizhou, ist für seine farbenfrohe und traditionelle Kultur bekannt, die durch eine Vielzahl an ethnischen Gruppen reprä-sentiert wird. Das Klima ist mild und feucht, weder extrem heiß noch extrem kalt. Guiyang wird daher auch mit „Südlich der Berge“ übersetzt.

In Guiyang leben mehr als 30 verschiedene Min-derheiten. Unzählige Hochhäuser, Neubauten und Kaufhäuser prägen das lebendige Stadtbild, welches zunehmend an Modernität gewinnt und den derzei-tigen Wandel der Stadt sichtbar werden lässt.Wie fast jede chinesische Stadt wächst auch Guiyang schnell, was sowohl an der steigenden Bevölkerungs-anzahl als auch an der immer noch zunehmenden wirtschaftlichen Bedeutung erkennbar ist.

Die Stadt Tongren Die Stadt Tongren liegt im nordöstlichsten Teil derProvinz Guizhou. Sie ist als Kreisstadt das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der umlie-genden Region Tongren. Die Stadt ist im Vergleich zu anderen chinesischen Städten eine verhältnismäßige kleine Stadt, allerdings mit stark wachsender, insbe-sondere wirtschaftlicher Tendenz.

Page 4: Die entDeckung Der unterschieDlichkeit - Studierendenportal · „Ich bin mit dem Ergebnis der Filmaufnahmen sehr zufrieden. Es war ein sehr tolles, aber auch sehr anstrengendes Projekt.

Die Stadt und die Region Tongren sind reich an land-wirtschaftlichen Sehenswürdigkeiten. Der Fanjing-Berg und das gleichnamige Areal Fanjiang Shan sind eines der schönsten und größten nationalen Natur-schutzgebiete. Das Stadtbild ist durch eine Reihe alter und traditioneller kleiner Häuser geprägt, die überwiegend in der Altstadt von Tongren zu finden sind. Zudem wird das Leben in Tongren durch dassehr subtropische Klima stark beeinflusst.

Der Studiengangsleiter Prof. Dr. Swoboda berich-tet über das Projekt:

„Ich bin mit dem Ergebnis der Filmaufnahmen sehr zufrieden. Es war ein sehr tolles, aber auch sehr anstrengendes Projekt. Die Studierenden haben viel gelernt, medientechnisch und kulturell ein wirklich duales Projekt.“

Mit diesem internationalen Filmprojekt wurde denStudierenden nicht nur ein Eintauchen in eine fremde Kultur ermöglicht, sondern sie konnten auch ihr medienspezifisches Wissen vertiefen sowie prak-tische Erfahrungen in der Film- und Fotoproduktion erzielen.

Page 5: Die entDeckung Der unterschieDlichkeit - Studierendenportal · „Ich bin mit dem Ergebnis der Filmaufnahmen sehr zufrieden. Es war ein sehr tolles, aber auch sehr anstrengendes Projekt.

filmpremiere

„CHINA – DIE ENTDECKUNG DER UNTERSCHIEDLICHKEIT“Montag, 7. Mai 2012Einlass: 18.00 Uhr // Premiere: 19.00 Uhr20.30 Uhr Sektempfang mit chinesischen Köstlichkeiten Veranstaltungsende: ca. 22.00 Uhr

CinemaxX im SI-CentrumPlieningerstr. 111, 70567 Stuttgart

Kartenreservierung:Zentrum für Medienmanagement (ZMM)Heike ZieglerTelefon: 0711 - 1849-512Telefax: 0711 - [email protected]

Online-Reservierung unter:www.dhbw-stuttgart/china.de

Das Zentrum für Medienmanagement (ZMM) ist ein innovatives Lehr- und Forschungszentrum der Fakultät Wirtschaft an der DHBW Stuttgart.

SAVE THE DATE:Mediensymposium 2012,Mittwoch, 28.11.2012

Page 6: Die entDeckung Der unterschieDlichkeit - Studierendenportal · „Ich bin mit dem Ergebnis der Filmaufnahmen sehr zufrieden. Es war ein sehr tolles, aber auch sehr anstrengendes Projekt.

Prof. Dr. Uwe C. SwobodaWISSENSCHAFTLICHER LEITER ZMMTel.: + 49 (0)711- 1849-512Fax: + 49 (0)711- 1849-523 [email protected]

Anfahrt zur Premiere mit öffentlichen Verkehrsmittelnvom Hbf. Stuttgart U5 oder U6 zum Möhringer Bahn-hof, von dort mit der U3 Richtung Plieningen bis Haltestelle Salzäcker, oderBuslinien 77, 809, 826, 827 bis Haltestelle Sternhäule odervom Hbf. Stuttgart S-Bahn S1, S2 oder S3 zum Vaihinger Bahnhof, dann U3 Richtung Plieningen bis Haltestelle Salzäcker, oder vom Flughafen Stuttgart mit der S-Bahn S2, oder S3 zum Vaihinger Bahnhof, von dort mit der U3 Richtung Plieningen bis Haltestelle Salzäcker

Anfahrt mit dem PkwAutobahn A8 Abfahrt Stuttgart-Degerloch/MöhringenB27 Richtung Stuttgart-Zentrum bis zum SI-CentrumBitte folgen Sie der Beschilderung „SI-Centrum“Parkhaus P2 - CinemaxX Filmpalast

Kontakt:

Stadtplanausschnitt Stuttgart, Salzäckerstraße

TRUM

U

U

PlieningerStr.

Sternhäule

809

Mercedes-Benz

Möhringen

Fasanenhof

Kurt-Schumacher-Stra ße

Gammertinger Straße

Schelmenwasenstraße

Plieninger Straße

Plieninger Straße

Fritz-Ulrich-Weg

Jungn

auer

Straß

e

Mühlhaldenstraße

Rulfinger Stra

ße

Trautä

ckerst

raße

Kolbä

ckerst

raße

Pilsene

r Straß

e

Salzäckerstraße

Salzäckerstraße

Tangegartstraße

Glash

ütter

Weg

Widmaierstraße

Widmaierstraße

Widm

aierst

raße

Prage

r Stra

ßeAb

lache

r Weg

Bingen

er Weg

Körschwiesen

Solferinoweg

Epple

straß

e

Machtolfweg

Spöcker Weg

Stöfflerweg

Genfer Weg

Spitalrain

Spitalrain

Mühlweg

Körsch

B27

B27

125 m 250 m 375 m 500 m

© NAVTEQ/PTV AG/Map&Guide

Ausgabe 2012

EFA-PRES01 - MapServer (10.0.12.1) - 30.03.12 18:41.07

SI CENTRUM

SI CENTRUM

U3 SalzäckerU

P