Die Gebrüder Lumière – Die Erfinder des Kinematographen...Die Gebrüder Lumière – Die...

2
Die Gebrüder Lumière – Die Erfinder des Kinematographen Das Kino fasziniert uns Menschen schon seit fast einem Jahrhundert. Wie das Buch wurde auch das Kino selbstverständlich. Aber wer hatte diese Idee und vor allem wie ist man darauf gekommen? Die Erfinder des Kinematographen waren die französischen Fototechniker Auguste Marie Louis Nicolas und Louis Jean Lumière. Auguste Lumière, der ältere der beiden Gebrüder, wurde in Besanço am 19. Oktober 1862 und Louis Lumière ist ebenfalls in Besançon am 5. Oktober 1864 geboren. Ihr Vater, Antoine Lumière (1840-1911), war von Beruf her Fotograf und arbeitete mit seinen Söhnen in seiner Photochemischen Fabrik nach dem Schulabschluss von Auguste und Louis. Sie waren Schüler in der Martinière Schule in Lyon. Auguste bekam ein Diplom für Chemie und Louis für Physik. Als sie 1889 das Kinetoskop kennen lernten, das von Thomas Alva Edison erfunden worden war, wussten sie, dass hier die Zukunft der Fotographie lag. Sie bemerkten, dass dem Apparat von Edison irgendetwas fehlte. Beim Kinetoskop konnte nur eine einzige Person durch ein kleines Loch blicken und sah im Inneren des Kinetoskop kleine Bilder die sich fortbewegen. Die Gebrüder Lumière überlegten sich, ob man einen ähnlichen Apparat bauen könnte, der grosse Bilder für mehrere Personen auf eine Leinwand projizieren könnte.

Transcript of Die Gebrüder Lumière – Die Erfinder des Kinematographen...Die Gebrüder Lumière – Die...

Page 1: Die Gebrüder Lumière – Die Erfinder des Kinematographen...Die Gebrüder Lumière – Die Erfinder des Kinematographen Das Kino fasziniert uns Menschen schon seit fast einem Jahrhundert.

Die Gebrüder Lumière – Die Erfinder des Kinematographen

Das Kino fasziniert uns Menschen schon seit fast einem Jahrhundert.

Wie das Buch wurde auch das Kino selbstverständlich. Aber wer hatte

diese Idee und vor allem wie ist man darauf gekommen?

Die Erfinder des Kinematographen waren die französischen

Fototechniker Auguste Marie Louis Nicolas und Louis Jean Lumière.

Auguste Lumière, der ältere der beiden Gebrüder, wurde in Besanço am

19. Oktober 1862 und Louis Lumière ist ebenfalls in Besançon am 5.

Oktober 1864 geboren. Ihr Vater, Antoine Lumière (1840-1911), war von

Beruf her Fotograf und arbeitete mit seinen Söhnen in seiner

Photochemischen Fabrik nach dem Schulabschluss von Auguste und

Louis. Sie waren Schüler in der Martinière Schule in Lyon. Auguste

bekam ein Diplom für Chemie und Louis für Physik.

Als sie 1889 das Kinetoskop kennen lernten, das von Thomas Alva

Edison erfunden worden war, wussten sie, dass hier die Zukunft der

Fotographie lag. Sie bemerkten, dass dem Apparat von Edison

irgendetwas fehlte.

Beim Kinetoskop konnte

nur eine einzige Person durch

ein kleines Loch blicken und sah

im Inneren des Kinetoskop kleine

Bilder die sich fortbewegen. Die

Gebrüder Lumière überlegten

sich, ob man einen ähnlichen

Apparat bauen könnte, der

grosse Bilder für mehrere Personen auf eine Leinwand projizieren

könnte.

Page 2: Die Gebrüder Lumière – Die Erfinder des Kinematographen...Die Gebrüder Lumière – Die Erfinder des Kinematographen Das Kino fasziniert uns Menschen schon seit fast einem Jahrhundert.

Ihr Apparat war zugleich eine Aufnahmekamera und ein Projektor

mit angebrachtem Licht. In einer Sekunde wurden sechzehn Bilder

belichtet und auf die Leinwand projizierte. Sie nannten das Gerät

‚‚Kinematogragh’’ der 1890 vollendet war.

Thomas Alva Edison erfand auch einen Kinematographen, aber

erst nach den Gebrüdern Lumière.

Am 5. Februar 1894 fand die erste Filmvorführung in Manhatten

statt und 1920 entstanden Kinopaläste in den Grossstädten. Bis 1926

entwickelte sich der Tonfilm nach langen Jahren der Stummfilme.

Auguste und Louis Lumière sagten, dass das Kino eine Erfindung ohne

Zukunft ist. Mit dieser Aussage hatten sie nicht Unrecht. Als 1950 der

Fernseher erfunden wurde, kam es zu einem ‚‚Kinosterben’’. Die

Gebrüder Lumière waren übrigens auch die Erfinder der Farbfotographie

1903.

Louis Jean Lumière starb am 6. Juni 1948 in Bandol, Fankreich

und Auguste Marie Louis Nicolas Lumière starb am 10. April 1954 in

Lyon.

Auguste Lumière

Antoine Lumière, der Vater von August und Louis Lumière

Louis Lumière